Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
fdsa
Stammgast
#1209 erstellt: 20. Jan 2012, 17:53
Ja, das Filmkorn, ich hörte schon davon.
Mein bisheriger Projektor hat das nicht gezeigt, deswegen ist es mir bisher auch nie aufgefallen. Und deswegen habe ich auch erstmal in Richtung Projektor gedacht.
Aber ich schau weiter hin ob ich es nur im Film sehe oder auch schon im BR-Menü. Oder gibt´s da auch Körner?

Ich habe mir gestern Death Sentence angeschaut, das war von der Qualität zum Teil auch keine Freude.
eBonyyoe
Stammgast
#1210 erstellt: 20. Jan 2012, 18:03

George_Lucas schrieb:

fdsa schrieb:
Bei Herr der Ringe z.B. sieht man es in einigen Szenen schon recht deutlich. Scheint bisher aber fast niemandem aufgefallen zu sein.

Das ganze nennt sich Filmkorn und ist bei der Filmaufnahme physikalisch begründet. (Bei Interesse google das gerne mal)
Der JVC stellt derartige feine Details halt dar. Das ist kein Fehler, nur weil andere Projektoren das nicht können.
;)

Ist auch ne Variante sich das schön zu reden
Filmkorn wird doch heute häufig künstlich hinzugefügt. Weil es so gewollt ist.

Der Epson 6000 kann das noch viel besser darstellen, da war (zumindest das Gerät was ich beim Shootout gesehen habe) das Bild deutlich sichtbar verrauschter als bei den anderen Geräten. Und das lag sicher nicht am "hohen nativen Kontrastumfang"

Übrigens würde ich den Beamer nicht wie George Lucas schon aus der Verantwortung lassen. Auch digitale Bildverbesserer können rauschen erzeugen, dass bei Standbild einfriert. Zumindest dann, wenn der algorithmus deterministische Fehler macht. Wahrscheinlicher ist aber das Filmmaterial, dazu einfach mal Filme mit nachweislich rauscharmen Bild anschauen (siehe Zitat aus anderem Thread):


Bart1893 schrieb:
Die Bildbewertungen in den Foren liegen bei "gut". Also nicht über 8 von 10 Punkten. Ist bei weitem kein Referenzmaterial. Bildrauschen sollte da schon mal möglich sein. Wer bei Baraka oder als Referenz ausgewiesene Filmen welches hat, bei dem stimmt was in der Kette nicht. Dark Knight ist dunkel gerdreht Stilelement. Geniales Bild. Da darfs nichts zu meckern geben. Transformers 3 müsste glaub auch ohne Schwächen durchlaufen. Planet der Affen Prevolution hat ein hervorragendes Bild.
fdsa
Stammgast
#1211 erstellt: 20. Jan 2012, 18:11
Baraka und TDK habe ich hier. Die werde ich mir nächste Woche dann mal anschauen und, wenn ich da auch noch ein Rauschen habe, berichten.
Nudgiator
Inventar
#1212 erstellt: 20. Jan 2012, 18:14

eBonyyoe schrieb:

Der Epson 6000 kann das noch viel besser darstellen, da war (zumindest das Gerät was ich beim Shootout gesehen habe) das Bild deutlich sichtbar verrauschter als bei den anderen Geräten. Und das lag sicher nicht am "hohen nativen Kontrastumfang"


DLPs können das auch besonders gut durch das technikbedingte Dithern
andeis
Inventar
#1213 erstellt: 20. Jan 2012, 18:21
Man sollte dann mal ein paar Animationsfilme probieren, da sollte es in der Regel nicht rauschen.


Wer bei Baraka oder als Referenz ausgewiesene Filmen welches hat (Rauschen), bei dem stimmt was in der Kette nicht.


Das ist IMHO Quatsch. Je nach Lichtverhältnissen gibt es bei jedem Realfilm mal Rauschen. Wobei es egal ist, ob der digital oder analog gedreht wurde.
eBonyyoe
Stammgast
#1214 erstellt: 20. Jan 2012, 19:31
Damit behauptest du ja, das es keine Filme gibt, in denen deine beschriebenen Lichtverhältnisse nicht vorkommen
Fakt ist aber in vielen Filme wird das analoge Rauschen als Stilelement mit absicht drüber gelegt, bei anderen ist einfach das Aufzeichnungsequipment nicht so hochwertig wie in anderen.
Es gibt jedenfalls Listen in denen Filme (und manchmal auch nur unterschiedliche Versionen und Abmischungen davon) genau nach diesem Bewertungskriterium bewertet werden. Und da gibt es eben verrauschte Filme und weniger verrauschte Filme
Die zitierte Aussage dort heißt nur, wenn verrauschter Film X,Y bei dir genauso rauscht wie Baraka (original), dann stimmt etwas an deinem Gerät oder der Kette nicht (und es liegt nicht am Filmmaterial).

@Nudgiator: Alle Geräte können das (mehr oder weniger), und es hat häufig nichteinmal etwas mit der Darstellungstechnik sondern schon mit der Signalverarbeitung davor zu tun. Da du mit DLP mich vermutlich direkt anspielst - Ich habe bei mir kein störendes Rauschen, jedenfalls nicht, wenn es nicht vom Film so gewollt ist. Ist es gewollt sehe ich das auch.


[Beitrag von eBonyyoe am 20. Jan 2012, 19:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1215 erstellt: 20. Jan 2012, 19:36

eBonyyoe schrieb:
Ich habe bei mir kein störendes Rauschen, jedenfalls nicht, wenn es nicht vom Film so gewollt ist. Ist es gewollt sehe ich das auch.


Jeder DLP rauscht, bedingt durch das Kippen der Mikrospiegel. Das sieht dann wie Ameisenrauschen aus. Am besten siehst Du das bei reinen Graustufenbildern. Bei meinem HC3100 konnte man das auch aus 3.80m Entfernung erkennen.
fine
Inventar
#1216 erstellt: 20. Jan 2012, 20:59

Hast du dieses Rauschen nur in Filmbildern? - Oder rauscht es weiter lustig vor sich hin, wenn du die Pausetaste gedrückt hast?


bin der Meinung dass es bei "pause" besser ist

Bin mir aber sicher, dass das vor ein paar Wochen z.B. bei Riddick nicht der Fall war.


[Beitrag von fine am 20. Jan 2012, 21:02 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#1217 erstellt: 20. Jan 2012, 23:11
Hallo
Hab gerade denn natürlich modus mit farbraum standart und gamma normal probiert. Auch sehr gut, allerdings habe ich die farbe von -22 auf 0 gesetzt...sonst sehr blass.
Was habt ihr da bitte?? andeis, smokeallot??
Das gamma standart gleicht bei mir dem gamma 2.5( mit der anhebung)

Kino und farbraum erweitert1 geht bei animationsfilmen ja noch, bei spielfilmen ist der rotüberschuss echt heftig!!
Maikj
Inventar
#1218 erstellt: 20. Jan 2012, 23:35

Nudgiator schrieb:

eBonyyoe schrieb:
Ich habe bei mir kein störendes Rauschen, jedenfalls nicht, wenn es nicht vom Film so gewollt ist. Ist es gewollt sehe ich das auch.


Jeder DLP rauscht, bedingt durch das Kippen der Mikrospiegel. Das sieht dann wie Ameisenrauschen aus. Am besten siehst Du das bei reinen Graustufenbildern. Bei meinem HC3100 konnte man das auch aus 3.80m Entfernung erkennen.


Das Thema Dithering spielt bei einem modernen DLP bei normalem Sichtabstand überhaupt keine Rolle und ist bei einem 2,30 m Bild und kanpp 4,00 m nicht zu sehen.
Aber verunsichere hier ruhig mal weiter.

Ich bin mal gespannt ob Du in 3-4 Jahren immer noch deine Erfahrungen mit dem HC3100 schilderst.
Dann hat er fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel.

Wundern würde es mich nicht. Übbringens zu deinem Lieblingsthema : Beim Fussball habe ich trotz 30% geschlossener Blende ein herrliches Spitzenweiss, unglaublich oder ?

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 20. Jan 2012, 23:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1221 erstellt: 21. Jan 2012, 00:50

Maikj schrieb:

Das Thema Dithering spielt bei einem modernen DLP bei normalem Sichtabstand überhaupt keine Rolle und ist bei einem 2,30 m Bild und kanpp 4,00 m nicht zu sehen.
Aber verunsichere hier ruhig mal weiter.

Ich bin mal gespannt ob Du in 3-4 Jahren immer noch deine Erfahrungen mit dem HC3100 schilderst.
Dann hat er fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel.


Keine Sorge, der HC3100 diente nur als Beispiel Ich hab mir auch den Optoma HD33 und HD83 angesehen, ebenso den HC7800. Wie Du sicherlich weißt, handelt es sich bei diesen Modellen um aktuelle Geräte. Das Dithering sieht man auch hier nach wie vor, ist ja technologisch bedingt (auch bei dem von Dir angegebenen Sitzabstand / Leinwandbreite). Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, daß es die Leute stört. Ich kenne auch Beamerbesitzer, die den 3:2-Pulldown beim Epson 9000er nicht sehen, obwohl er vorhanden ist.

Aber vielleicht könnten wir hier wieder zum Thema zurückkommen
Cine4Home
Gesperrt
#1223 erstellt: 21. Jan 2012, 01:11

Damasta schrieb:
Hmmm, bei meinem X30 wurde vom Optimierer im 2D als auch im 3D-Modus an Offset und Gain geschraubt, sowie natürlich im Gamma-EQ. Im Service-Menu wurde aber glaube ich nichts gemacht, zumindest wurde das nicht in der Dokumentation erwähnt.

2D:
6500K
Farbbereich Standard
Gain Grün -4
Gain Blau -11
Offset Rot +2
Offset Blau -6
Die 36 einzelnen Gammawerte spar ich mir jetzt mal.


Ich frage mich jetzt natürlich, wenn das mit dem Offset Tabu bzw. nicht optimal ist, warum das gemacht wurde?




a) Mit dem 6500K Setting als Basis erreicht man nicht die maximal kalibrierte Helligkeit, schon gar nicht, wenn man das Gain Grün reduziert.

b) Nudge hat Recht, dass die Offset-Regler "gefährlich" sind, wenn man sie falsch bedient. Offset ins Positive drehen (hier Rot +2) ist ein absolutes Nogo

Nicht die maximale Helligkeit ausgereizt + Schwarzwert eingeschränkt und Farbstich --> Kontrastverlust --> Gegenteil von "Kontrastoptimierung".


Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jan 2012, 01:17 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#1224 erstellt: 21. Jan 2012, 01:45
@Ekki
Könnte man zur Erreichung der max. Helligkeit anstelle Farbtemp-Änderung (-> 7000K/7500K) stattdessen nicht auch den Kontrastregler hochstellen, bis eine der Farben voll gesättigt ist?
andeis
Inventar
#1225 erstellt: 21. Jan 2012, 01:48

max25game schrieb:
Hallo
Hab gerade denn natürlich modus mit farbraum standart und gamma normal probiert. Auch sehr gut, allerdings habe ich die farbe von -22 auf 0 gesetzt...sonst sehr blass.
Was habt ihr da bitte?? andeis, smokeallot??
Das gamma standart gleicht bei mir dem gamma 2.5( mit der anhebung)


Huch, ich wußte garnicht, dass im Preset Natürlich der Regler für Farbe auf -22 werkseitig stand. Ich dachte, da wäre alles ansonsten auf 0 (nur aus der Erinnerung)

Also ich habe:

Bild Modus: Natürlich als Basis.

Kontrast +1
Helligkeit 0
Farbe +4
Farbton 0
Farbtemp. 6500K
Gamma Normal
Schärfe +5
Detail +4
NR 0
Farbbereich Standard
CMD Aus
Optik Helligkeit -8
Lampenstrom Hoch

Zuspieler ist der Panasonic BDT300:

Modus Normal
Einstellung Erweitert:
Chrominanz-Prozess auf Erweitert
Detailschärfe 0
Superauflösung +1
HDMI-Farbmodus YCbCr (4:4:4)

Leinwand ist eine Visivo 21:9, Gain 1.0, Bildbreite 293cm.
Abstand X30 zur LW 450cm.
Raum ist praktisch eine schwarze Höhle.

Bei 16:9 Filmen muss der Regler Optik Helligkeit natürlich noch um einiges nach unten geregelt werden (-15) da das Bild kleiner wird.

Beim Gamma kann man (wenn man will) noch ein bißchen feilen. Ich habe einfach mal Normal als Basis genommen und mit dem Equalizer leicht geändert:

Bei Weiß:
5% 50
10% 100
15% 151
20% 204
....% den Rest um eine Zahl runter. (Ist erstmal nur so eine Idee und bringt etwas mehr Durchzeichnung in unteren Bereichen)

Bei der Farbtemperatur passt bei mir recht gut der Tipp von amokhahn:

Farbtemperatur auf 7500K
Korrekturwerte für Gain Grün -8, Gain Blau -13, Rest bleibt auf 0. Dann kann man Farbe auch auf +7 setzen.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 21. Jan 2012, 03:50
@andreis - Du solltest Dich mal ins Service Menü begeben und schaun wie die Gainregler der Farbtemperaturpresets aussehen, insbesondere 7000k und 7500K. Dort nimmst du dann das Preset mit der höchsten Farbtemperatur wo aber der Gain Rot noch voll ausgesteuert wird.

bei mir ist der Offset Rot auch bei +2, Mist und ich kanns nich wirklich richtig einstellen, außer dem auf Null zu stellen


[Beitrag von Amokhahn am 21. Jan 2012, 03:53 bearbeitet]
fine
Inventar
#1227 erstellt: 21. Jan 2012, 11:41
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...

verstehe die Trapezkorrektur nicht. Ich bekomme die Bildränder mit keiner Einstellung an allen Rändern gerade. Eine Seite hat immer einen nach Innen ins Bild fallenden Bogen. Bei meinem besten Ergebnis oben links gehts deutlich nach innen.
Dazu bekomme ich die Bildgröße nicht optimal auf die Leinwandgröße eingetsellt. Entweder wird das Bild in der Höhe etwas zu groß um die volle Bildbreite zu erreichen oder wenn ich die Bildhöhe passig mache wird die Bildbreite der Leinwand nicht ausgefüllt.
Ist das normal so?

(Abstand Beamerfront - Leinwand 4,2m, Bildbreite 2,4m)


[Beitrag von fine am 21. Jan 2012, 11:43 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#1228 erstellt: 21. Jan 2012, 12:12
Hast du den Projektor richtig installiert? Er sollte genau parallel zur Leinwand stehen/hängen, dann brauchst du auch keine Trapezkorrektur.
Zum zweiten Problem, hat deine Leinwand denn genaue 16/9 Maße?
andeis
Inventar
#1229 erstellt: 21. Jan 2012, 12:15
Lass die Finger von der Trapezkorrektur. Richte besser den Projektor korrekt aus, also mit der Wasserwaage und er muß im Lot zur LW stehen. 100%ig Leinwand füllend mit absolut geraden Linien wirst Du das aber trotzdem nicht hinbekommen, das Objektiv schafft das nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, ein kleiner Überhang verschwindet unsichtbar im Cache der LW.
max25game
Stammgast
#1230 erstellt: 21. Jan 2012, 13:08
@fine

wenn es noch nicht geklappt hat,
dreh/bewege den X30 NUR vorne oder HINTEN um seine mittlere Achse, bis es oben und unten auf der Leinwand gerade ist.
max25game
Stammgast
#1231 erstellt: 21. Jan 2012, 14:07
hi andeis

danke für Deine ausführliche Beschreibung

ja, wenn die Farbe auf -22 steht, ist es etwas langweilig.

hast du die Farbtemperatur gemessen? oder per Auge für gut befunden.

den Menüpunkt "Schwartwert" schon ausprobiert? da kann man auch noch etwas bei der Durchzeichnung feilen.
bin da bei +1

den Kontrastregler muss ich aber auf 0 belassen, +1 bringt mir bei 234-235 keine Differenzierung mehr.

Schärfe hab ich +7 und Detail +22-25. Habe gestern M:I 3 gesehen, der Film hat hier und da viel Rauschen/Filmkorn. Detail bis 25-30 verstärkt das Korn nicht wirklich...darüber wird der Look "etwas" Digital.
Gesichter haben dann in der Bewegung einen Wachslook, da es aber sehr selten zu diesem "look" kommt, weiß noch nicht ob es an der Disc liegt - oder an der Detailaufwertung.

Meine Leinwand ist aber auch kleiner wie Deine.
Entfernung X30 - LW ca. 5 Meter auf ein el. Davision-Rollo, 2,5 breit, CS-Format.
"Wohnzimmer", vorne schwarz/blau optimiert mit Molton, schwarzen Absorbern etc. (Raum total 6 Meter, d.h. 3 Meter optimiert, im Sichtfeld)

bei 16:9 muss ich auch bei der Blende auch auf -15 gehen, sonst blendet es.
muss mir mal einen Luxmeter kaufen, habe das Gefühl mein X30 ist heller geworden


Ich habe die Frage schon mal gestellt.
Habt ihr auch Streulicht, dass aus dem Objektiv nach oben austritt??
Hat mich gestört, da es genau über meinem Sitzplatz die Decke aufhellte, bei sehr dunklen Szenen bzw. Bild aus, für mich störend.
Ich hab dann mit Molton eine echt sehr professionell wirkende Streulichtblende gebastelt
jvc
...sieht ohne Blitz nicht sooo billig aus . Abstand X30 nach oben genug, wirkt auf dem Bild als würde er erdrückt. das über ihm ist 5cm Basotec mit Molton.

Danke und Gruß
LineR
Ist häufiger hier
#1232 erstellt: 21. Jan 2012, 14:24
Hi,

hast du da keine Sorge dass reflektiertes Restlist zurück in den Lichtstrom geworfen wird?

Übrigends ist die neue Firmware verfügbar. Habe eben das Update gemacht. Endlich ist die lästige Abfrage nach der LensMemoryumstellung weg. So gefällt mir das.

Grüße

Harry
max25game
Stammgast
#1233 erstellt: 21. Jan 2012, 15:01
Hi,
Nö...bin recht furchtlos

Nein, der molton erhellt sich nur minimal, der molton ist ja sehr reflextionsarm...auch ist der abstand zw. molton und linse recht gross.

Sicher könnte ich jetzt eine messreihe starten ob es kontrast bringt oder vermindert, wenn ich messen könnte
Per auge sehe ich aber keine verbesserung bzw. verschlechterung.

Nur die für mich störende aufhellung ist weg.
trancemeister
Inventar
#1234 erstellt: 21. Jan 2012, 16:01

max25game schrieb:
Ich habe die Frage schon mal gestellt.
Habt ihr auch Streulicht, dass aus dem Objektiv nach oben austritt??
Hat mich gestört, da es genau über meinem Sitzplatz die Decke aufhellte, bei sehr dunklen Szenen bzw. Bild aus, für mich störend.
Ich hab dann mit Molton eine echt sehr professionell wirkende Streulichtblende gebastelt
jvc

Ich sah noch nie ein Gerät das das absolut nicht macht.
Ein Hauch Licht vagabundiert immer quer durchs Objektiv.
Neuer Deckenhalter
Ich finde deine Lösung perfekt dem Problemchen angemessen


[Beitrag von trancemeister am 21. Jan 2012, 16:03 bearbeitet]
fine
Inventar
#1235 erstellt: 21. Jan 2012, 16:17

Hast du den Projektor richtig installiert? Er sollte genau parallel zur Leinwand stehen/hängen, dann brauchst du auch keine Trapezkorrektur.
Zum zweiten Problem, hat deine Leinwand denn genaue 16/9 Maße?


Ja, habe ich. Hatte das heute vor der Frage hier im Form nochmals geprüft.
Ich gehe davon aus, dass eine über 1000€ teure Leinwand aus dem Fachgeschäft auch wirklich die 16:9 erfüllt. Habs nicht gemessen.


Lass die Finger von der Trapezkorrektur.

Kann man die Positionierungseinstellungen /Trapezeinstellungen resetten, ohne das die Kalibrierung verloren geht?


dreh/bewege den X30 NUR vorne oder HINTEN um seine mittlere Achse, bis es oben und unten auf der Leinwand gerade ist

oben und unten bekomme ich es halbwegs hin ur linnks nicht.
Nudgiator
Inventar
#1236 erstellt: 21. Jan 2012, 16:27

fine schrieb:

oben und unten bekomme ich es halbwegs hin ur linnks nicht.


Oben und unten ist relativ einfach. Da mußt Du den X30 nur nach links oder rechts bewegen.

Um die Seiten und Ecken nahezu perfekt hinzubekommen, mußt Du an den Stellfüßen drehen.

Bei mir habe ich nur an der linke Seite eine Abweichung von ca. 3 cm zwischen. Ist aber kein Problem, da ich das in die Maskierung schiebe. Interessanterweise war das aber auch beim HD350 und X3 so. Ich vermute fast, daß meine Rahmenleinwand an dieser Stelle nicht 100%ig gerade und plan hängt.
Psycho-Chicken
Stammgast
#1237 erstellt: 21. Jan 2012, 18:39

fine schrieb:


Ja, habe ich. Hatte das heute vor der Frage hier im Form nochmals geprüft.
Ich gehe davon aus, dass eine über 1000€ teure Leinwand aus dem Fachgeschäft auch wirklich die 16:9 erfüllt. Habs nicht gemessen.



Das dachte nen Kumpel von mir auch als er sich eine Exclusiv-Home-Tension-Leinwand geholt hatte...
Bis ich zu ihm kam und ihm erst mal gezeigt habe, dass die Maskierung seiner Tension-Leinwand trapezförmig ist und das Bild nach unten hin breiter wird. Konnten wir anfangs kaum glauben, aber als wir dann oben und unten die Breite nachgemessen hatten, hatten wir dann die Gewissheit, dass die Leinwand unten 3 cm breiter war als oben.
Zumindest gabs nen saftigen Preisnachlass und einen schwarzen Korrekturstift vom Hersteller, um die Maskierung zu begradigen

Insofern würde ich an Deiner Stelle mit Lot, Wasserwaage und Maßband die Seiten kontrollieren.
Cine4Home
Gesperrt
#1238 erstellt: 22. Jan 2012, 01:12

Damasta schrieb:
Hmmm, bei meinem X30 wurde vom Optimierer im 2D als auch im 3D-Modus an Offset und Gain geschraubt, sowie natürlich im Gamma-EQ. Im Service-Menu wurde aber glaube ich nichts gemacht, zumindest wurde das nicht in der Dokumentation erwähnt.

2D:
6500K
Farbbereich Standard
Gain Grün -4
Gain Blau -11
Offset Rot +2
Offset Blau -6
Die 36 einzelnen Gammawerte spar ich mir jetzt mal.

3D:
8500K
Farbe -2
Offset Grün -2
Offset Blau -8
Gamma A (3D)

Ich frage mich jetzt natürlich, wenn das mit dem Offset Tabu bzw. nicht optimal ist, warum das gemacht wurde?

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand etwas von "Cine4Home-Tuning" auf der Grobi-Seite, jetzt wird der hier genannt. Wer es war weiß ich nicht. Ich hoffe aber mal, dass die Profis wissen was sie machen... :?




Mit diesen 3D-Einstellungen säuft übrigens Dein 3D Bild auch noch ab (-->> Keine Durchzeichnung)


Gruß,
Ekki
max25game
Stammgast
#1239 erstellt: 23. Jan 2012, 12:46
Hallo...

ich verwende jetzt auch:

Modus Natürlich
Farbraum Standart
Farbe +6
Blende -8
Farbtemperatur 7500K mit Gain G -8, Gain B -13
Gamma Normal
Schwarzwert wieder auf 0, bringt in meinem Raum mit diesem Gamma nichts bzw. nur eine Verschlechterung.

mit dieser Farbtemperatur (keine Ahnung ob das reale 6500K sind) ist das Bild bei mir stimmiger und auch (noch)etwas heller, zum Glück hat JVC diese Blende verbaut

Das Gamma Normal gefällt mir echt gut, die Farben leuchten in dunklen Szenen mehr als im "verbogenen" Gamma 2.5 Setting.
auch in helleren Szenen leuchten die Farben intensiver, wenn ich schnell umschalte zw. Gamma 2.5 und Normal scheint das 2.5 Preset mehr Tiefe zu bieten - die Farben sind aber blasser.
Normal scheint viel natürlicher und bei längere Betrachtung plastischer.

War bei Cowboys & Aliens (was für ein Trash!!!!) gut zu beobachten.

Gestern gab es dann noch Star Trek 11 (die Weltraumszenen zu m Schluss haben ja ein unglauchlich tiefes Schwarz GEIL!!) auch hier ist die Durchzeichnung mit Gamma Normal jetzt TOP!!!
...und dann wieder mal den kurzweiligen Kung Fu Panda, auch hier gut zu sehen wie die Farben, bei Gamma normal, intensiver waren. GEIL!!!


@trancemeister

...na ich weiß nicht...ein roter Molton (oder was rot/schwarzes) würde bei Dir VIIEELL besser wirken!!!!!

ich hatte schon mehrer Beamer, nur in dieser Intensität (dann auch noch diese eckige Form) hatte ich noch nie.
zum Glück leuchtet er nicht aus den Lüftungsschlitzen, das konnten die alten Epsons (TW5000 - 5500) recht....sensationell!


[Beitrag von max25game am 23. Jan 2012, 12:47 bearbeitet]
a1mLeSS
Stammgast
#1240 erstellt: 23. Jan 2012, 13:05
Hi,

am Samstag konnte ich mir den X30 nun auch endlich mal anschauen und ehrlich gesagt, bin ich recht enttäuscht.

Auf meine Nachfrage hin, der Projektor war nicht kalibriert. Der Raum war ein voll optimiertes Heimkino bei einem Händler. Dark Knight erste Scene, Kamerafahrt in die Skyline von Gotham City. Deutliches 24hz ruckeln, egal welche FI Stufe. FI aus, hässliches Flimmern an der Belüftungsanlage vom Bankengebäude. FI an, egal welche Stufe, extrem hässliche Artefaktbildung an den Fenstern der Tower.

Leider war der präsentierende Verkäufer nicht allzu "geübt" im Umgang mit dem Projektor um mir das bestmögliche Bild zu zeigen. Zumin. hatte ich diesen Eindruck, als er mir die 21:9 LW als 16:9 Leinwand verkaufen wollte

Tja, meine Absicht war mich einfach von dem Bild begeistern zu lassen, wie es damals bei einem HD350 der Fall war, aber irgendwie sah alles nur "geht so" aus. Von Schwarz hätte ich mir mehr erhofft nd überhaupt mehr AHA-Effekt. Werd jetzt wohl noch mehrere Besichtigungen bei unterschiedlichen Händlern machen müssen.
psy.HD
Ist häufiger hier
#1241 erstellt: 23. Jan 2012, 13:22
Da würd ich mal einen zweiten Besuch bei einem garantiert vertrauendswürdigen Händler machen Klingt ganz so als wär er verkurbelt gewesen oder im falschen Preset gelaufen. Das Preset "Natürlich" z.b. ist standartmässig total überschärft und kann so auch Bildfehler erzeugen.
weyrich
Inventar
#1242 erstellt: 23. Jan 2012, 13:37
Bei mir ist es kommendes Wochenende soweit, werde bei mir zu Hause im Keller den Pana 5000 gegen den X30 testen dank eines sehr freundlichen Händlers.
Die Vorfreude ist groß, die Erwartungen an den JVC natürlich auch.
Eine Frage zum so genannten 3D-Flimmern:
Ist das mit dem Regenbogeneffekt zu vergleichen - abhängig von der individuellen Wahrnehmung / Empfindlichkeit?
Habe den JVC in 3D bisher nur 1x gesehen, beim Shootout in Speyer, wo ich möglicherweise von den heftig-negativen Reaktionen anderer Besucher bezüglich des Flimmerns beeinflusst wurde.
In 2D bin ich auf den Vergleich besonders gespannt - Casino Royale, HP 7 Teil 1und 2, Apogalypto und Avatar liegen bereit...
Werde kommende Woche hier berichten.
max25game
Stammgast
#1243 erstellt: 23. Jan 2012, 13:47
Hi

das Flimmern ist mit einem 50hz Röhrenfernseher zu vergleichen.
je nach Empfindlichkeit natürlich.

ich habe es z.B. bei Resident Evil Afterlife 3D nur in weissen Flächen im Film gesehen, und nur dann gut wahrgenommen - wenn ich DIESE nicht direkt angesehen habe.

wie halt bei einem 50Hz Monitor/Fernseher.

selber gucken....ich habe am Anfang bei 3D mehr Probleme mit der Tiefe, also wenn ich anfange zu "schielen"
George_Lucas
Inventar
#1244 erstellt: 23. Jan 2012, 14:35

a1mLeSS schrieb:
Hi,

am Samstag konnte ich mir den X30 (...) anschauen und bin ich recht enttäuscht.

(...) der Projektor war nicht kalibriert.

(...) der präsentierende Verkäufer nicht allzu "geübt" im Umgang mit dem Projektor (...) Zumin. hatte ich diesen Eindruck, als er mir die 21:9 LW als 16:9 Leinwand verkaufen wollte...

Das hört sich für mich weniger nach einem Problem des Projektors an...
a1mLeSS
Stammgast
#1245 erstellt: 23. Jan 2012, 15:51

psy.HD schrieb:
Da würd ich mal einen zweiten Besuch bei einem garantiert vertrauendswürdigen Händler machen Klingt ganz so als wär er verkurbelt gewesen oder im falschen Preset gelaufen. Das Preset "Natürlich" z.b. ist standartmässig total überschärft und kann so auch Bildfehler erzeugen.



George_Lucas schrieb:

Das hört sich für mich weniger nach einem Problem des Projektors an...
;)


Ich denke da habt ihr völlig recht.

Leider sind die Möglichkeiten sich Beamer anzuschauen für einen Hannoveraner nicht unbegrenzt. Zumal ich von dem örtlichen Händler ziemlich verprellt wurde. Naja, kommt Zeit, kommt Rat
Galactus
Stammgast
#1246 erstellt: 23. Jan 2012, 19:04
Wo warst du, bei Art & Voice?

Gerne auch per PN...
a1mLeSS
Stammgast
#1247 erstellt: 23. Jan 2012, 21:17
Also bei Art & Voice war ich 2 Mal und das war beide Male nicht sehr herzlich

Den X30 hab ich mir dann in Göttingen angesehen. Ist vielleicht etwas unglücklich gelaufen am Anfang, danach kam ich noch mit dem Filialleiter ins Gespräch, allerdings nicht mehr viel über den X30 und hab mich sehr gut beraten gefühlt.
arik
Stammgast
#1248 erstellt: 24. Jan 2012, 03:32
Hat der X30 eigentlich die gleichen Lensmemory Funktionen wie der Pana 5000 ? Möchte auf einer 16:9 Lw auf 21:9 umschalten. Beim Pana kann man per digital Lenshift das Bild dann nach unten senken und gleichzeitig den oberen 21:9 Balken mit einem reichlich schwarzen Balken maskieren ! Dies alles mit eine knopfdruck.......
derberliner
Stammgast
#1249 erstellt: 24. Jan 2012, 08:33
hallo,mal was anderes,ich hab meinen x30 auf meine logitsche one gelget,soweit geht alles bis auf den power on schalter,auch mit anlernen geht nur der nicht,hat da jamand ne idee??
Damasta
Stammgast
#1250 erstellt: 24. Jan 2012, 10:42

Cine4Home schrieb:
a) Mit dem 6500K Setting als Basis erreicht man nicht die maximal kalibrierte Helligkeit, schon gar nicht, wenn man das Gain Grün reduziert.

b) Nudge hat Recht, dass die Offset-Regler "gefährlich" sind, wenn man sie falsch bedient. Offset ins Positive drehen (hier Rot +2) ist ein absolutes Nogo

Nicht die maximale Helligkeit ausgereizt + Schwarzwert eingeschränkt und Farbstich --> Kontrastverlust --> Gegenteil von "Kontrastoptimierung".


Da ich heute mit dem Kalibrierer ein Gespräch habe, fasse ich nochmal zusammen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

1. Benutzt man den Offset-Regler ins Minus, dann können die niedrigsten Werte dieser Farbe nicht mehr dargestellt werden, z.B. Rot 16, 17, 18 würden dann alle als 16 dargestellt. Also hat man Clipping und verliert an Durchzeichnung.

2. Benutzt man den Offset-Regler in Plus, verliert man den maximalen Schwarzwert, da dann z.B. Rot 16, 17, 18 immer als 18 dargestellt werden würden. Also hat man Kontrastverlust, da der maximale Schwarzwert nicht erreicht wird.

Da Punkt 1 und 2 bei mir zutrifft, kann man also nicht von einer Optimierung, sondern bestenfalls von einer Kalibrierung sprechen, denn die 6500K wurden ja weitestgehend über alle Stufen erreicht. Wenn auch unter Verlust der maximalen Helligkeit, als auch des maximalen Schwarzwerts...


Der richtige Weg wäre ein Preset zu nehmen bei dem man die schwächste Farbe bis ins Clipping oben rum drehen kann und diese per Gain knapp darunter einpegelt. Dann dreht man die beiden anderen Farben per Gain soweit, dass man bei IRE100 auf 6500K kommt.
Anschließend die Grautreppe per Gamma-EQ auf Gamma 2,2 (oder Wunschwert) einstellen und die restlichen IRE-Stufen auf 6500K bringen.
Evtl. anschließend Feintuning.
Den Offset-Regler fasst man nicht an und nimmt damit in Kauf, dass die untersten IRE einen Farbstich haben, aber das sieht man im Dunklen eben kaum bis gar nicht.

Richtig soweit?


[Beitrag von Damasta am 24. Jan 2012, 11:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1251 erstellt: 24. Jan 2012, 11:10

arik schrieb:
Hat der X30 eigentlich die gleichen Lensmemory Funktionen wie der Pana 5000 ? Dies alles mit eine knopfdruck.......

Das funktioniert beim JVC DLA-X30 sogar noch etwas besser.
Da der optische Lens-Shift horizontal und vertikal mit genutzt werden kann, ist die Aufstellung des Projektors deutlich flexibler.
Der Panasonic muss exakt(!) in der Leinwandmitte zwischen der Leinwandober/unterkante positioniert werden. Der JVC-X30 kann flexibler aufgestellt werden.
Allerdings arbeitet die Lens-Memory-Funktion des Pansonic deutlich schneller. Innerhalb von wenigen Sekunden ist das Bild positioniert. Beim JVC dauert das knapp 30 Sekunden.

Relativ präzise arbeiten IMO beide Systeme.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2012, 11:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1252 erstellt: 24. Jan 2012, 11:18

Damasta schrieb:

Den Offset-Regler fasst man nicht an und nimmt damit in Kauf, dass die untersten IRE einen Farbstich haben, aber das sieht man im Dunklen eben kaum bis gar nicht.

Richtig soweit?



Wenn man den Gamma-Manager ausnutzt, kann man auch in den unteren IRE die Farbtemperatur gut abstimmen. Einen Farbstich muss man nicht in Kauf nehmen.

Gruß,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#1253 erstellt: 24. Jan 2012, 11:18

Damasta schrieb:


Richtig soweit?

Die RGB-Offsetregler brauchen/sollten bei der X-Serie gar nicht mehr genutzt werden!
Dafür gibt es den Gamma Equalizer. Der stellt neben der Luminanz/Helligkeit/Weiß auch Rot, Grün, Blau ein.
Damit lassen sich von 5% bis 95% die einzelnen Graustufen perfekt kalibrieren, ohne dass untenrum Details im Schwarz absaufen müssen oder der native Schwarzwert erhöht werden muss.
Es muss allenfalls der Weißpunkt (z.B. 6500 Kelvin) mit den RGB-Gainreglern bei einem 100 IRE-Testbild (also max. Weiß) eingestellt werden, wenn dies nicht über das Servicemenü gemacht wird, um etwas mehr Helligkeit aus dem Gerät heraus zu kitzeln.
Allerdings ist der Helligkeitsgewinn über das Servicemenü kaum der Rede wert (im 1-stelligen Prozentbereich) - und schon gar nicht mehr sichtbar!


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2012, 11:25 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#1254 erstellt: 24. Jan 2012, 11:24

Cine4Home schrieb:
Wenn man den Gamma-Manager ausnutzt, kann man auch in den unteren IRE die Farbtemperatur gut abstimmen. Einen Farbstich muss man nicht in Kauf nehmen.


Ok, war falsch ausgedrückt! Nicht die unteren IRE, sondern ausschließlich IRE 0 (falls das der Meßkopf überhaupt macht) kann man nicht kalibrieren und behält den Farbstich, den die Kombination Lampe + Panels maximal zu liefert, da man einzelne Farben nur nach oben korrigieren kann und nicht nach unten. Und eine Korrektur nach oben würde dann den maximalen Schwarzwert verringern.


[Beitrag von Damasta am 24. Jan 2012, 11:27 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1255 erstellt: 24. Jan 2012, 11:27

Damasta schrieb:


Ok, war falsch ausgedrückt! Nicht die unteren IRE, sondern ausschließlich IRE 0 (falls das der Meßkopf überhaupt macht) kann man nicht tunen und behält den Farbstich, den die Lampe eben liefert, da man einzelne Farben nur nach oben korrigieren kann und nicht nach unten. Und eine Korrektur nach oben, würde dann den maximalen Schwarzwert verringern.



Rischtisch....
George_Lucas
Inventar
#1256 erstellt: 24. Jan 2012, 11:29
Mir sind aktuell nur LG-Projektoren (CF118, CF181, CF3D) bekannt, die im Schwarz (0 IRE) einen sichtbaren(!) Blaustich haben. Dieser lässt sich bei LG auch nicht mit den RGB-Reglern korrigieren.

Bei allen anderen aktuellen Projektoren, die ich gesehen habe, spielte ein "verfärbtes" Schwarz (0 IRE) keine Rolle.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2012, 11:32 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1257 erstellt: 24. Jan 2012, 11:30

George_Lucas schrieb:

Allerdings ist der Helligkeitsgewinn über das Servicemenü kaum der Rede wert (im 1-stelligen Prozentbereich) - und schon gar nicht mehr sichtbar!




Also wir haben bei diversen Geräten so schon bis 100 Lumen mehr bei D65 rauskitzeln können.

So wenig ist das nicht, erstrecht nicht, wenn man die Lampenalterung berkücksichtigt. Dehsalb haben wir da ja auch ausdrücklich drauf hingewiesen.


Gruß,
EKki
George_Lucas
Inventar
#1258 erstellt: 24. Jan 2012, 11:40

Cine4Home schrieb:

Also wir haben bei diversen Geräten so schon bis 100 Lumen mehr bei D65 rauskitzeln können.

Danke für die Info.
Dann bin ich diesbezüglich ja nicht der Einzige, der mehr Maximalhelligkeit herauskitzeln konnte (rund 60 Lumen).


Wenn nun aus 1180 Lumen ab Werk 1280 Lumen nach der Kalibrierung werden (weniger als 10%), wird sich das auf dem Messschrieb gut lesen und dürfte bei dem einen oder anderen Testmaganzin etwas mehr Punkte einfahren. Aber seien wir mal ehrlich, unter 10% dürfte in der Praxis kaum jemand erkennen.

Bemerkenswert ist es aber allemal! - Andere Hersteller verlieren in der Regel durch die Kalibrierung bis zu 40% an Lichtleistung und der JVC wird durch die Kalibrierung sogar heller!

Das ist übrigens auch so im Testbericht der HEIMKINO nachzulesen.
arik
Stammgast
#1259 erstellt: 24. Jan 2012, 12:15

George_Lucas schrieb:

Das funktioniert beim JVC DLA-X30 sogar noch etwas besser.
Da der optische Lens-Shift horizontal und vertikal mit genutzt werden kann, ist die Aufstellung des Projektors deutlich flexibler.
Der Panasonic muss exakt(!) in der Leinwandmitte zwischen der Leinwandober/unterkante positioniert werden. Der JVC-X30 kann flexibler aufgestellt werden.
Allerdings arbeitet die Lens-Memory-Funktion des Pansonic deutlich schneller. Innerhalb von wenigen Sekunden ist das Bild positioniert. Beim JVC dauert das knapp 30 Sekunden.

Relativ präzise arbeiten IMO beide Systeme.


Danke George ! Muss noch mal nachhaken: hat der X30 denn eine richtige Maskierungsfunktion ? Bis jetzt dachte ich immer man bräuchte eine Doppel-LW (21/9 + 16/9) damit die Lensmemoryfunktion richtig Sinn macht. Gestern wurde mir der Pana auf einer 16/9 LW vorgeführt. Das Gerät war so eingestellt, dass bei einer 2.35:1 BD das Bild digital nach unten ging und der obere Balken maskiert wurde.

Kann das der X30 genau so mit dem Maskieren ??

Gruss, Arik

P.S.: hatte bisher gelesen, dass der Pana 5000 "nur" horizontal genau im Bildzentrum stehen muss. Vertikal las ich reiche es, wenn das Obejektiv nicht über oder unter der LW stehe ! Bin ich falsch informiert ?


[Beitrag von arik am 24. Jan 2012, 12:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1260 erstellt: 24. Jan 2012, 12:46

arik schrieb:


P.S.: hatte bisher gelesen, dass der Pana 5000 "nur" horizontal genau im Bildzentrum stehen muss. Vertikal las ich reiche es, wenn das Obejektiv nicht über oder unter der LW stehe ! Bin ich falsch informiert ?

Nichts anderes habe ich im obigen Posting geschrieben.


Generell wird bei einer Lens-Memory-Funktion nur gezoomt.
Bildinhalte in den Letterboxbalken (z.B. Untertitel) werden nach wie vor dargestellt.
Eine Blankingfunktion wäre schon vorteilhaft bei Filmen wie "The Dark Knight" oder auch "Avatar", wenn diese (wie im Kino) vollständig in 21:9 projiziert werden sollen.

Mehr als 5% Blanking pro Seite kann der JVC nicht. Nötig wären etwa 17% jeweils oben und unten.

Da die schwarzen Letterboxbalken aber ohnehin im Kasch der Leinwand verschwinden, stellt das IMO kein großes Problem dar - es sei denn, dass Filme im 16:9-Bildformat im Cinemascope-Format gezeigt werden sollen.
aaabbc69
Stammgast
#1261 erstellt: 24. Jan 2012, 13:24
Hallo,

ich habe meinen X30 nun seit 3 Wochen in Betrieb. Als schlußendlichen Kaufentscheid habe ich noch gewartet,bis der EPSON TW 9000 und der HC 7800 bei meinem Händler zur Vorführung bereit stand. Als erstes habe ich mir die Projektoren im 2D Betrieb angeschaut (Batman-The Dark Knight). Keiner der oben genannten Proki`s konnten mit dem X30 konkurieren. Der X30 ist einfach schärfer und hat in dunkleren und Mischszenen mehr Durchzeichnung und Punch. Hier war dann die Vorführung für Epson und Mitsu zu Ende, in 3D habe ich sie mir nicht weiter angeschaut.
Im 3D Betrieb konnte mich der X30 auch überzeugen.
Sicher er hat bestimmt mehr Ghosting als z.B der HC7800, aber sein wir mal ehrlich es gibt z.Zt. nur ca. 10-15 brauchbare 3D Filme, dem gegenüber stehen 650 BD`s die sich in der Zwischenzeit bei mir angesammelt haben.
3D bleibt ein netter Spaß.

Ich hatte auch schon ende letzten Jahres den Pana PT-AE5000 und den Sony HW30 sowie den HC9000Advance gesehen, keiner hat mir richtig gefallen. Aus meiner Sicht ist der X30 die Beste Wahl auch im Preis/Leistungsverhältnis.
Für mich gabs nie soviel Bild für so einen Preis.

Ich hatte vorher einen HC7000, mit dem ich ca.6000 Stunden geschaut habe. Dieser war zwar etwas dunkel aber hat mir trotzdem gute Dienste geleistet. Leider hat er in seinen 3 1/2 Jahren schon einige Staubkörner auf dem Panel, was im Filmbild zwar selten aber manchmal schon genervt hat.

Ich habe eine 2,2 Meter(ohne Gain) breite Leinwand und Sitze ca. 3,5 weit weg.
Folgende Filme habe ich in 3D gesehen die ich nun mal aufzähle:

Platz 1 Avatar
(sehr geringes Ghosting, enorme Schärfe, geniale Tiefenwirkung/Körperlichkeit) 10/10
Platz 2 IMAX Grand Canyon
(geringes Ghosting, spaßige Pop-Out effekte) 9/10
Platz 3 Fluch der Karribik 4
(geringes Ghosting, gute Schärfe, sehr gute Tiefenwirkung/Körperlichkeit) 8,5/10
Platz 4 Sammy`s Abenteuer
(Viele Pop-Outs, etwas mehr Ghosting, gute Schärfe 8,5/10
Platz 5 IMAX Legenden der Luftfahrt
(geringes Ghosting, nette Pop-Out effekte) 8,5/10

Demnächst stehen noch Drachenzähmen leicht gemacht und Legenden der Wächter auf dem Plan.

Übrigens kann man noch ein wenig mehr Helligkeit im 3D Modus rauskitzeln, wenn man im Menü Crosstalk bei Weiß den Regler komplett nach rechts aufdreht.
Sichtbar mehr Helligkeitsgewinn.

Der X30 hat für mich das Beste Gesamtpaket!
arik
Stammgast
#1262 erstellt: 24. Jan 2012, 14:13

George_Lucas schrieb:

Nichts anderes habe ich im obigen Posting geschrieben.


Generell wird bei einer Lens-Memory-Funktion nur gezoomt.
Bildinhalte in den Letterboxbalken (z.B. Untertitel) werden nach wie vor dargestellt.
Eine Blankingfunktion wäre schon vorteilhaft bei Filmen wie "The Dark Knight" oder auch "Avatar", wenn diese (wie im Kino) vollständig in 21:9 projiziert werden sollen.

Mehr als 5% Blanking pro Seite kann der JVC nicht. Nötig wären etwa 17% jeweils oben und unten.

Da die schwarzen Letterboxbalken aber ohnehin im Kasch der Leinwand verschwinden, stellt das IMO kein großes Problem dar - es sei denn, dass Filme im 16:9-Bildformat im Cinemascope-Format gezeigt werden sollen.


Sorry George, ich habe zu wenig Detailwissen um deine Antwort zu verstehen. Wie du ja von anderer Stelle weisst "quäle ich mich mit der Entscheidung welche Motor- LW es werden muss.

Was ich gestern gesehen habe mit dem Pana 5000 und einer 16:9 LW, dass also das digital nach unten verschobene 2.35:1 Bild oben auch noch maskiert wurde, würde mir schon reichen. Denke nur, dass der X30 fürs gleiche Geld ein viel besseres 2D Bild macht.

Deswegen meine Frage (die du vielleicht schon beantwortet hast, ich verstehe es nur nicht):

Macht der X30 es auch so, dass nach verschieben des Bildes auf 2.35:1 der obere graue Balken maskiert werden kann ?

im Voraus

Gruss, Arik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947