Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Schewski22
Stammgast
#1159 erstellt: 18. Jan 2012, 14:29

Herrle schrieb:
Warum hast du denn den Pana überhaupt gekauft, wenn du jetzt schon Zweifel hast


Er hat ihn nicht gekauft, sondern bei einer Aktion gewonnen...
George_Lucas
Inventar
#1160 erstellt: 18. Jan 2012, 14:33
... Edit*: Hallo weyrich,

bestelle dir den X30 und vergleiche direkt mit dem Panasonic AT5000.
Schau dir Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 an.
Sofort wirst du die Unterschiede erkennen!

Dafür betreibe den Panasonic (wenn er nicht kalibriert worden ist) im Bildmodus Farbe und den JVC im Bildmodus Film.

*Sorry, Herrle..., du warst in der Tat nicht gemeint...


[Beitrag von George_Lucas am 18. Jan 2012, 15:35 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1161 erstellt: 18. Jan 2012, 14:43
Hallo George,

ich bestelle demnächst den X30. Am Pana habe ich kein Interesse.

Nachtrag: Ich will auch mal was gewinnen


[Beitrag von Herrle am 18. Jan 2012, 14:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1162 erstellt: 18. Jan 2012, 14:45

George_Lucas schrieb:
Hallo Herrle,


Du meinst wohl eher "weyrich"
clehner
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 18. Jan 2012, 15:15

weyrich schrieb:

Wenn ich keinen optimierten Raum habe, sondern eine helle Decke und auch recht helle Wände, kann der JVC seine Vorteile ggüber dem Pana auch nicht so recht ausspielen -sehe ich das so richtig?


Altes Thema, je dunkler die Bilder, desto mehr kommt der hohe On-/Off-Kontrast des JVCs zum Tragen.

Die Vorteile vom Pana wären wohl ähnlich wie die vom Epson TW9000, kleiner, leichter, korrektere Farben, heller ist wohl im hohen Modus nur der Epson. Wenn 3D nicht so wichtig ist, würde ich ganz klar den X30 empfehlen!
weyrich
Inventar
#1164 erstellt: 18. Jan 2012, 21:41
George Lucas,

danke!
Werde ich so ausprobieren, bin sehr gespannt!
Amokhahn
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 19. Jan 2012, 04:15
hier noch die Daten der 3D Kalibrierung:

X30 neu

Farbprofil 3D
Farbraum erweitert 1
Kontrast 0
Helligkeit 0
Lampe high
Blende 0
Schärfe 5
Detailaufwertung 10

Farbtemperatur - Benutzer 2 - Hohe Helligkeit
GAIN Rot 0
GAIN Grün -38
GAIN Blau - 6
Offset Rot 0
Offset Grün 0
Offset Blau 0

Gamma - B (3D)

während rot und blau hier gleich hell sind, hat Grün einen leichten Überschuß von 15% zugunsten einer möglichst hohen Lichtausbeute.
fdsa
Stammgast
#1166 erstellt: 19. Jan 2012, 17:34
Sagt mal, gab es hier nicht irgendwo ´nen Thread über Decken- uns Seitenwandverdunklung per Molotonvorhängen?
Die Threads, die ich finde, sind schon etwas älter und die Bilder sind alle nicht mehr Online.
Mich würde mal interessieren wie andere User das so gemacht haben. Mir ist gestern nämlich aufgefallen, daß bei einem 21:9 Film meine schwarzen Balken oben und unten alles andere als schwarz sind. Normalerweise sollten sie ja vom schwarzen Rahmen der Leinwand fast nicht zu unterscheiden sein.
Bei mir sind sie schon sehr hell.

Danke!
kitesailer
Stammgast
#1167 erstellt: 19. Jan 2012, 17:37

fdsa schrieb:
Normalerweise sollten sie ja vom schwarzen Rahmen der Leinwand fast nicht zu unterscheiden sein.
Bei mir sind sie schon sehr hell.

Danke!


Hi,

sorry, dass ist Wunschdenken.

Grüße

Werner
fdsa
Stammgast
#1168 erstellt: 19. Jan 2012, 17:42
Naja, ich habe ihn bei der Vorführung in einem voll optimiertem Raum gesehen und da waren die Balken fast so schwarz wie das schwarz der Leinwand.
Das bekommt man zu Hause vielleicht nicht ganz so hin, aber besser als jetzt sollte es schon machbar sein.
fesmeedy
Inventar
#1169 erstellt: 19. Jan 2012, 17:42
Ich hab mal bei einem Member eine Möglichkeit geseh´n bei der er per Klettverschluß eine schwarze Maskierung an seine 16:9 Leinwand angebracht hat.
Das will ich auch realisieren, weiss nur nicht welchen Stoff er angeklettet hat.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, da der X30 so ein tolles Bild hat, aber die Balken bei 21:9 Filmen sind für mich ein No go


[Beitrag von fesmeedy am 19. Jan 2012, 17:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1170 erstellt: 19. Jan 2012, 17:47

fdsa schrieb:
Naja, ich habe ihn bei der Vorführung in einem voll optimiertem Raum gesehen und da waren die Balken fast so schwarz wie das schwarz der Leinwand.

So ist es.
Groß sind die Unterschiede nicht mehr.


fdsa schrieb:

Das bekommt man zu Hause vielleicht nicht ganz so hin, aber besser als jetzt sollte es schon machbar sein.

Wie soll das gehen, wenn bei dir Restlicht auf die Leinwand fällt und diese aufhellt?

Das hellste Umgebungslicht stellt das maximal mögliche Schwarz auf der Leinwand dar.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jan 2012, 17:47 bearbeitet]
fdsa
Stammgast
#1171 erstellt: 19. Jan 2012, 17:54
Das Licht wird doch von der hellen Decke und den Seitenwänden (bei mir wäre es nur eine) reflektiert und hellt so das Bild auf, oder?
Angeblich soll es doch schon eine Verbesserung bringen wenn man 1-2 Meter vor der Leinwand Decke und Seiten mit Stoff abhängt und so das Licht nicht mehr Reflektiert wird.
Irgendwas muß das Abhängen doch bringen, sonst würden es manche User doch nicht machen, oder?

Die Fenster kann ich von außen übrigens mit Jalousien komplett verdunkeln. Es geht also nur ums Streulicht/Restlicht.
andeis
Inventar
#1172 erstellt: 19. Jan 2012, 17:55

fdsa schrieb:
Mir ist gestern nämlich aufgefallen, daß bei einem 21:9 Film meine schwarzen Balken oben und unten alles andere als schwarz sind. Normalerweise sollten sie ja vom schwarzen Rahmen der Leinwand fast nicht zu unterscheiden sein.
Bei mir sind sie schon sehr hell.


Auch in einem praktisch komplett schwarzen Raum, werden die schwarzen Balken nicht so schwarz sein, wie der schwarze Samt der Maskierung. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied, da diese Balken ja recht breit sind. Bei schmaleren Streifen ist das allerdings nicht so augenfällig, da reicht das Schwarz des JVC. Besser ist es die Balken zu maskieren, das läßt das Bild auch plastischer wirken.
fesmeedy
Inventar
#1173 erstellt: 19. Jan 2012, 17:59
@ andeis und fdsa

Deshalb mein Post. Wollte zur Maskierung animieren.
Ich denke, dass das den Kontrast des Bildes nochmals sehr steigert,!!!
Haluterix
Inventar
#1174 erstellt: 19. Jan 2012, 18:02
Hi Frank,

dazu nimmt man am betsen Samt/DC-Fix, habe ich auch gemacht.

Einfach auf 3 mm Sperrholu geklebt und dann bei Bedarf in kleine schwarze Haaken im Ramen eingehängt!

Ist zwar nicht Hightech, aber preiswert und leicht zu realisieren!
kitesailer
Stammgast
#1175 erstellt: 19. Jan 2012, 18:06

George_Lucas schrieb:

fdsa schrieb:
Naja, ich habe ihn bei der Vorführung in einem voll optimiertem Raum gesehen und da waren die Balken fast so schwarz wie das schwarz der Leinwand.

So ist es.
Groß sind die Unterschiede nicht mehr.

:)


Hallo George,

was ist den das für eine Aussage

Die CS-Balken sieht man immer, selbst in einem schwarzen Loch!!!!

Und warum wird empfohlen zu maskieren, was Du selbst auch schon mehrfach getan hast?

Werner
andeis
Inventar
#1176 erstellt: 19. Jan 2012, 18:12
Ja, grundsätzlich sollte man aber den gesamten Raum so schwarz wie möglich machen, um möglichst wenige Lichtreflektionen auf der LW zu haben. Das ist beim X30 besonders wichtig, da er ja sehr hell ist. Dunkle Farben, wie z.B. Blau/Rot sind zwar auch schon besser als Weiß, aber erst Schwarz vermeidet fast komplett das Streulicht von Decke/Boden/Wänden. Wichtiger ist natürlich der vordere Bereich, da wo die LW hängt. Alles was weiter von ca. 4Metern von der LW entfernt ist, darf dann in einer dunkleren Farbe sein und muss nicht zwingend schwarz sein.....ist leider so, wenn man ein optimales Bildergebnis erreichen will.
Bollundus
Stammgast
#1177 erstellt: 19. Jan 2012, 18:16
Ich kann in diesem Zusammenhang immer wieder die schwarzen Tupplurs von Ikea empfehlen.

Einfach ringsherum an die Decken schrauben und beim Filmabend werden die halt runtergezogen.

Ich vergleiche das immer mit einen "Tisch decken".

Für ein schönes Essen richtet man doch auch die Umgebung her und ein Film dauert in der Regel länger als ein Schmaus. ;-)

fesmeedy
Inventar
#1178 erstellt: 19. Jan 2012, 18:19

Haluterix schrieb:
Hi Frank,

dazu nimmt man am betsen Samt/DC-Fix, habe ich auch gemacht.

Einfach auf 3 mm Sperrholu geklebt und dann bei Bedarf in kleine schwarze Haaken im Ramen eingehängt!

Ist zwar nicht Hightech, aber preiswert und leicht zu realisieren!


Danke. Ist auch eine Möglichkeit, die ich mir zuerst überlegt habe.!
Aber die Methode mit dem Klettverschluß kommt mir noch einfacher vor.
Klettband habe ich schon bestellt, gibts übrigens bei pearl.de.
Nur stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich z.B. schwarze DC-Fix Folie ans Klettband hefte oder eben erst die Folie auf etwas aufklebe an dann anklette.

Hat da jemand eine Idee?
Wäre sehr dankbar für eine kurze präzise Antwort:
fesmeedy
Inventar
#1179 erstellt: 19. Jan 2012, 18:24

Bollundus schrieb:
Ich kann in diesem Zusammenhang immer wieder die schwarzen Tupplurs von Ikea empfehlen.

Einfach ringsherum an die Decken schrauben und beim Filmabend werden die halt runtergezogen.

Ich vergleiche das immer mit einen "Tisch decken".

Für ein schönes Essen richtet man doch auch die Umgebung her und ein Film dauert in der Regel länger als ein Schmaus. ;-)

:*


Hab mir das gerade bei IKEA angeschaut, Echt ne tolle Idee.
Leider ist mein Leinwandkasten zu breit, sodass wenn ich den Tupplur davor montiere, dieser soweit von der Leinwand weghängt.
Ansonsten eine coole Idee, fast schon genial!
a1mLeSS
Stammgast
#1180 erstellt: 19. Jan 2012, 18:24
Liebe X30 Besitzer

Angenommen man möchte die Stärken des Beamers bei einem teilweise optimierten Wohnzimmerkino nutzen; Ist es trotzdem erträglich bei gewissem Restlicht bspw. Dirt 3 oder ein Wii-Spiel zu projizieren.

Mit "erträglich" meine ich, dass man sich nicht genötigt fühlt sofort die Leinwand wieder hochzufahren und den LCD einzuschalten.

Hoffe ihr versteht mich.
Nudgiator
Inventar
#1181 erstellt: 19. Jan 2012, 18:25

fesmeedy schrieb:

Nur stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich z.B. schwarze DC-Fix Folie ans Klettband hefte oder eben erst die Folie auf etwas aufklebe an dann anklette.


Der DC-Fix Klebesamt ist fast so dünn wie normales Papier. Du wirst niemals eine durchgängige und saubere Kante hinbekommen, wenn Du das Klettband direkt aufklebst. Nimm einfach leichtes und dünnes Sperrholz.
Nudgiator
Inventar
#1182 erstellt: 19. Jan 2012, 18:28

a1mLeSS schrieb:

Angenommen man möchte die Stärken des Beamers bei einem teilweise optimierten Wohnzimmerkino nutzen; Ist es trotzdem erträglich bei gewissem Restlicht bspw. Dirt 3 oder ein Wii-Spiel zu projizieren.


Keine Sorge: hell genug ist der X30 auf alle Fälle. Du solltest allerdings schon versuchen, den Raum zu verdunkeln.
fesmeedy
Inventar
#1183 erstellt: 19. Jan 2012, 18:30

Nudgiator schrieb:

fesmeedy schrieb:

Nur stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich z.B. schwarze DC-Fix Folie ans Klettband hefte oder eben erst die Folie auf etwas aufklebe an dann anklette.


Der DC-Fix Klebesamt ist fast so dünn wie normales Papier. Du wirst niemals eine durchgängige und saubere Kante hinbekommen, wenn Du das Klettband direkt aufklebst. Nimm einfach leichtes und dünnes Sperrholz.


Danke. Ist auch ne gute Idee. Muss aber wie du sagst dünn und leicht sein, damit man es gut ankletten kann ohne das runterfällt!
a1mLeSS
Stammgast
#1184 erstellt: 19. Jan 2012, 18:35

Nudgiator schrieb:

Keine Sorge: hell genug ist der X30 auf alle Fälle. Du solltest allerdings schon versuchen, den Raum zu verdunkeln.


Vielen Dank Ok die Möglichkeiten dazu werden ja gerade aufgezeigt Deinen Strumpfhosen-Tipp werde ich in diesem Zusammenhang dann auch mal ausprobieren müssen ^^
Haluterix
Inventar
#1185 erstellt: 19. Jan 2012, 18:55
Ist ja eine gute Idee mit dem Klettband, aber wie willst Du es im 16:9 Format unsichtbar machen.

Ich habe es mit schwarzem versucht, sah aber doof aus!
Bollundus
Stammgast
#1186 erstellt: 19. Jan 2012, 19:11
Hier mal ein Beispielbild:


Tupplur

Hinten sieht man den Leinwandkasten und vorne das Rollo.
Maikj
Inventar
#1187 erstellt: 19. Jan 2012, 19:29

fesmeedy schrieb:

Haluterix schrieb:
Hi Frank,

dazu nimmt man am betsen Samt/DC-Fix, habe ich auch gemacht.

Einfach auf 3 mm Sperrholu geklebt und dann bei Bedarf in kleine schwarze Haaken im Ramen eingehängt!

Ist zwar nicht Hightech, aber preiswert und leicht zu realisieren!


Danke. Ist auch eine Möglichkeit, die ich mir zuerst überlegt habe.!
Aber die Methode mit dem Klettverschluß kommt mir noch einfacher vor.
Klettband habe ich schon bestellt, gibts übrigens bei pearl.de.
Nur stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich z.B. schwarze DC-Fix Folie ans Klettband hefte oder eben erst die Folie auf etwas aufklebe an dann anklette.

Hat da jemand eine Idee?
Wäre sehr dankbar für eine kurze präzise Antwort:


Hi !

Ich habe das DC-FIX auf die dünnen Holzplatten geklebt, das hält nun seit über 6 Jahren.

In einem grossen Baumarkt bekommt man eigentlich alles, auch die Holzplatten wurden mir gleich zurecht gesägt.

Der Zugewinn an gefühlter Bildqualität ist enorm, 21/9 werden so zu Genuss.

Viel Spass

LG

Maik
förster666
Stammgast
#1188 erstellt: 19. Jan 2012, 19:49
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern nun auch X30 Besitzer und wollte kurz meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Mein voriger Projektor war bzw. ist ein Mitsubishi HC4000, also DLP.
Eigentlich wollte ich die Projektoren parallel mittels HDMI Splitter vergleichen, hat aber leider nicht funktioniert, da die beiden irgendwie nicht miteinander harmonieren und kein Signal zustande kam. Somit waren die Sichtvergleiche nacheinander, ich denke aber Aussagen kann ich trotzdem treffen, da die Unterschiede doch relativ deutlich sind.
Was sofort auffällt, ist die wesentlich höhere Helligkeit des JVC (normaler Lampenmodus, Blende offen, 2,48 breite Leinwand). Das Bild strahlt richtig, da ist der Mitsu deutlich schwächer, hat natürlich auch schon 280h runter. Schwarz ist natürlich auch kein Vergleich, dunkle Szenen sehen auf dem JVC richtig geil aus, vor allem mit hellen Elementen, wahnsinnig plastisch, so wie ich mir das auch erhofft hatte. Aber auch helle Szenen sind richtig gut, ebenfalls sehr plastisch. Gerade bei solchen Szenen hätte ich eher meinen DLP vorne erwartet, aber auch da gefällt mir der JVC besser. Schärfe ist ebenfalls sehr gut, mindestens so scharf wie der Mitsu, vom Sitzplatz aus wirkt der JVC sogar minimal schärfer, wegen fehlendem Direktvergleich allerdings schwer zu beurteilen.
Der Schweif ist bei meinem Gerät auch vorhanden, vom Sitzplatz allerdings nicht sichtbar, daher für mich nicht störend.
Habe jetzt ca. 5h getestet (nur Filmmaterial, keine Testbilder) und bin wirklich richtig begeistert von dem Gerät.

Gruß
a1mLeSS
Stammgast
#1189 erstellt: 19. Jan 2012, 20:01
@ Förster
Vielen Dank für Deinen Eindruck
Kannst du etwas zu deinem Raum sagen, bzgl. Optimierungen etc.?
*Michael_B*
Inventar
#1190 erstellt: 19. Jan 2012, 22:16
Hallo


kitesailer schrieb:
was ist den das für eine Aussage

Die CS-Balken sieht man immer, selbst in einem schwarzen Loch!!!!


Ich kann die Filmbalken bei meinem X30 auch prima sehen. Aber wenn man die mit anderen Digitalprojektoren vergleicht sieht das IMHO schon ordentlich aus, von daher gebe ich George_Lucas recht. Keine Ahnung, ob ich jetzt richtig liege, aber Du kommst - meine ich - aus dem CRT-Lager und ich vermute mal, dass es da bei den guten Vertretern auch heute noch eine Spur besser ist als bei einem JVC.

MfG
Michael
förster666
Stammgast
#1191 erstellt: 19. Jan 2012, 23:01

a1mLeSS schrieb:
@ Förster
Vielen Dank für Deinen Eindruck
Kannst du etwas zu deinem Raum sagen, bzgl. Optimierungen etc.?


Hallo,

Raum ist komplett dunkelrot (RAL 3005), ausser die "Leinwandwand" (schwarz) und der Boden (helles Laminat, allerdings vor der Leinwand 2m schwarzer Teppich und der Rest von Couch und schwarzem Tisch mehr oder weniger zugestellt).

Gruß
kitesailer
Stammgast
#1192 erstellt: 19. Jan 2012, 23:41
Hallo Michael,

ja, komme von den CRT´s. Und natürlich sind die dort erheblich besser, zumind, ein gut eingestellter 9" LC.

Ich schaue aber nicht danach was die Anderen schlechter können, sondern wo es besser geht.

Aber Du schriebst es ja, sie sind "prima" zu sehen.

schönen Abend noch

Werner
Herrle
Inventar
#1193 erstellt: 20. Jan 2012, 11:52

förster666 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern nun auch X30 Besitzer und wollte kurz meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Mein voriger Projektor war bzw. ist ein Mitsubishi HC4000, also DLP.
Eigentlich wollte ich die Projektoren parallel mittels HDMI Splitter vergleichen, hat aber leider nicht funktioniert, da die beiden irgendwie nicht miteinander harmonieren und kein Signal zustande kam. Somit waren die Sichtvergleiche nacheinander, ich denke aber Aussagen kann ich trotzdem treffen, da die Unterschiede doch relativ deutlich sind.
Was sofort auffällt, ist die wesentlich höhere Helligkeit des JVC (normaler Lampenmodus, Blende offen, 2,48 breite Leinwand). Das Bild strahlt richtig, da ist der Mitsu deutlich schwächer, hat natürlich auch schon 280h runter. Schwarz ist natürlich auch kein Vergleich, dunkle Szenen sehen auf dem JVC richtig geil aus, vor allem mit hellen Elementen, wahnsinnig plastisch, so wie ich mir das auch erhofft hatte. Aber auch helle Szenen sind richtig gut, ebenfalls sehr plastisch. Gerade bei solchen Szenen hätte ich eher meinen DLP vorne erwartet, aber auch da gefällt mir der JVC besser. Schärfe ist ebenfalls sehr gut, mindestens so scharf wie der Mitsu, vom Sitzplatz aus wirkt der JVC sogar minimal schärfer, wegen fehlendem Direktvergleich allerdings schwer zu beurteilen.
Der Schweif ist bei meinem Gerät auch vorhanden, vom Sitzplatz allerdings nicht sichtbar, daher für mich nicht störend.
Habe jetzt ca. 5h getestet (nur Filmmaterial, keine Testbilder) und bin wirklich richtig begeistert von dem Gerät.

Gruß


Da ich auch, von einem in etwa vergleichbaren DLP, auf den X30 umsteigen werde ist es natürlich sehr erbaulich so etwas hier zu lesen. Weiter so!

Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Liebling.


[Beitrag von Herrle am 20. Jan 2012, 11:54 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#1194 erstellt: 20. Jan 2012, 12:58
Hallo,

ich verwende im Moment auch diese Einstellungen (sind echt gut G.L.!! Danke an dieser Stelle

1. Modus:
- Bildmodus Film
- Farbraum Standard
- Gamma 2,5 mit Anhebung bei 5% auf 48, 10% auf 90, 15% auf 133, 20% auf 176 gesetzt
- Farbtemperatur 6500K-7000K da ich noch keinen Messkopf habe weiss ich noch nicht so recht was passt
- Blende -8
- Lampenmodus normal
- Bildbreite 2,5 Meter CS
- Schärfe 7
- Details 25
- Helligkeit 0
- Kontrast 0

2. Modus:
- Bildmodus Kino
- Farbraum Erweitert 1
- Gamma 2,5 mit Anhebung bei 5% auf 48, 10% auf 90, 15% auf 133, 20% auf 176 gesetzt
- Farbtemperatur 6500K-7000K
- Blende -8
- Lampenmodus normal
- Bildbreite 2,5 Meter CS
- Farbe -10
- Schärfe 7
- Details 25
- Helligkeit 0
- Kontrast 0

die Gamma Anhebung hat die Durchzeichnung DRASTISCH verbessert!!!!
Da ist der X30 echt nicht gut voreingstellt.

Der KINO Modus in Verbindung mit dem Farbraum Erweitert 1 schaut (nach etwas umgewöhnung vom doch recht blassen Standart FR) richtig gut aus.
Bei "Drachen zähmen leicht...." hat z.B. der Feuerdrache in der Szene wo er endlich zum Wikinger werden sollte eine richtig schöne rote Haut/Flügel, auf "Standart" ist sie Orange!
Jetzt sollte man nur noch wissen wie die Farbe des Drachen beabsichtigt ist

Der Menüpunkt "Schwarzwert" ist wie GL schon beschrieb im Übergang zum absoluten Schwarz super. Allerdings muss man schon genau hinsehen wo er wirkt (Filmbild). Muss ich noch mit Testbildern checken.

Was kann man beim Menüpunkt User1...2..3 usw. eigentlich abspeichern????
Sind die die nur zum kalibrieren gut??
Wenn ich z.b. den Modus Film mit verschieden Gamma Kurven abspeichern möchte ist dies so nicht möglich, oder?
ich komm da nicht klar, das JVC Manual hilft da nicht weiter.
Mir fehlt die Bestätigung das ich etwas abspeichern kann!!


Zur Raumoptimierung.
Meine kleinen Lautsprecher vorne (Klipsch RF63 und RC64) habe ich mit Molton abgedeckt. auf Maß nähen lassen dann mit Klettverschluss (auch eingenäht) befestigt.
Außerdem sind meine LS vorne so angewinkelt das ich keine Aufhellung, vom der Leinwand, sehen kann.
Die Subs sind auch mit Molton verkleidet.
Außerdem geht von der Oberkante der LW die Verkleidung von der Rollo-LW weg. Diese ist nach oben hin schräg angewinkelt, sodaß ein grosser Schatten entsteht....mit dem Ergebnis das sehr wenig Reflektionen auf die dunkelblaue Decke treffen.
....ach ja...beim Filmschauen werden noch links und rechts schwarze Vorhänge (ca. 3 Meter) reingezogen.

Fertig ist die Illusion für das Auge nur noch Bild von der LW zu sehen
...bei Horror Filmen kein Vergnügen, wahrscheinlich ein Grund warum ich dieses Genre nicht mehr anschaue
und dabei bin ich gar kein Baumstreichler

Gruß
Markus
fine
Inventar
#1195 erstellt: 20. Jan 2012, 13:12
Hallo ,

ich habe den X30 jetzt seid etwa 7 Wochen und bin immer noch begeistert, aber ich habe seid etwa einer Woche ein leichtes aber deutlich sichtbares rauschen im gesammten Bild. Habe nichts an Hardare verändert (selber Zuspieler, selbe Kabel usw..) Kann es sein, dass ich "unbewußt" im Menü des Beamers etwas verstellt habe, dass so ein Rauschen verursachen könnte?
George_Lucas
Inventar
#1196 erstellt: 20. Jan 2012, 13:33
Hast du dieses Rauschen nur in Filmbildern? - Oder rauscht es weiter lustig vor sich hin, wenn du die Pausetaste gedrückt hast?
andeis
Inventar
#1197 erstellt: 20. Jan 2012, 13:52

Der KINO Modus in Verbindung mit dem Farbraum Erweitert 1 schaut (nach etwas umgewöhnung vom doch recht blassen Standart FR) richtig gut aus.


Ich bin von Erweitert 1 wieder abgerückt, besonders die Farbe Rot wird mir viel zu unnatürlich und übertrieben dargestellt. Auch das korrigierte Gamma 2,5 hat sich bei mir nicht durchgesetzt.
Ich nutze inzwischen den Modus Natürlich mit dem Gamma Normal. Farbraum Standard. Die Werkseinstellungen sind IMO bereits sehr gut.
smokalot66
Ist häufiger hier
#1198 erstellt: 20. Jan 2012, 14:00

andeis schrieb:

Der KINO Modus in Verbindung mit dem Farbraum Erweitert 1 schaut (nach etwas umgewöhnung vom doch recht blassen Standart FR) richtig gut aus.


Ich bin von Erweitert 1 wieder abgerückt, besonders die Farbe Rot wird mir viel zu unnatürlich und übertrieben dargestellt. Auch das korrigierte Gamma 2,5 hat sich bei mir nicht durchgesetzt.
Ich nutze inzwischen den Modus Natürlich mit dem Gamma Normal. Farbraum Standard. Die Werkseinstellungen sind IMO bereits sehr gut.


Dito

Kino Modus mit Erweitert 1 ohne den Farbwert massiv zurückzunehmen schaut IMO schrecklich übersättigt aus.

Muss bald mal deine neuen Gamma-Werte ausprobieren. Dazu komme ich aber erst Anfang nexter Woche. Dann schau ich mir auch das Setup meines Players an.
clehner
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 20. Jan 2012, 14:02

andeis schrieb:
Die Werkseinstellungen sind IMO bereits sehr gut.


Sie sind zuindest relativ nahe am Original dran, d.h. geben das am wenigsten verfälscht wieder, was auf der Blu-Ray drauf ist, sofern es sich nicht um einen X30-Ausreißer handelt (da sind ja leider auch einige aufgetaucht).
Gratuliere zu der Erkenntnis.
max25game
Stammgast
#1200 erstellt: 20. Jan 2012, 14:15
hi andeis

werde ich auch mal heute ausprobieren.
...und ja, gamma normal sieht je nach Film auch gut aus.

dann hab ich 3 verschieden Voreinstellungen, ist je nach Film (und Geschmack ) ganz gut.

zum Glück haben wir keinen X70, da gibts ja noch mehr Voreingestellte Modi

@clehner
sicher sind sie "relativ" am Original.
nur...als ich über deine ersten Messergebnisse las (danke nochmal dafür), dachte ich mir, HILFE, die Kiste muss ich dringend kalibrieren lassen.
bin aber auch mit den Orginal Modis zufrieden, bis auf das Gamma entweder oben raus flau - oder es säuft unten alles ab.
clehner
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 20. Jan 2012, 14:26

max25game schrieb:

@clehner
sicher sind sie "relativ" am Original.
nur...als ich über deine ersten Messergebnisse las (danke nochmal dafür), dachte ich mir, HILFE, die Kiste muss ich dringend kalibrieren lassen.


Das wäre natürlich das Beste, aber die Werkseinstellungen sind allemal besser, als es per Auge irgendwie hinzudrehen. Ab Werk sind die Geräte etwas zu blaulastig (aber erst, nach der Warmlaufphase!!!).
fdsa
Stammgast
#1202 erstellt: 20. Jan 2012, 16:19
Bezüglich der Leinwandmaskierung - Ich habe eine Motorleinwand, von daher ist das mit dem Maskieren nicht ganz so einfach wie bei einer Rahmenleinwand. Aber da fällt mir sicher was tolles ein.
Trotzdem würde ich zusätzlich gern noch Decke und Seiten verdunkeln. Mal schauen wie ich das für mich praktikabel realisieren kann.

Das Bildflimmern habe ich auch, allerdings nicht über das gesamte Bild sondern nur in Teilbereichen. Beim Druck auf die Pausetaste macht das Rauschen auch eine Pause.
George_Lucas
Inventar
#1203 erstellt: 20. Jan 2012, 16:47

fdsa schrieb:

Das Bildflimmern habe ich auch. Beim Druck auf die Pausetaste macht das Rauschen auch eine Pause.

Dann liegt die Ursache des Rauschen im zugespielten Film und nicht am Projektor.

Das ist nicht ungewöhnlich.
Die JVC-Projektoren zeigen solche "Artefakte" im Quellmaterial nur deutlicher auf als viele andere Projektoren, aufgrund ihres hohen nativen Im-Bildkontrastumfangs.
Herrle
Inventar
#1204 erstellt: 20. Jan 2012, 16:52
Dann müsste es beim X90 stärker zu sehen sein als beim X30. Oder gibt es da dann "Rauschfilter"?


[Beitrag von Herrle am 20. Jan 2012, 16:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1205 erstellt: 20. Jan 2012, 16:55

Herrle schrieb:
Dann müsste es beim X90 stärker zu sehen sein als beim X30.
Davon ist auszugehen.


Oder gibt es da dann "Rauschfilter"?

Rauschfilter hat auch der X30. Die kannst du nach belieben aktivieren und einstellen oder deaktivieren.
fdsa
Stammgast
#1206 erstellt: 20. Jan 2012, 17:14
Danke für die Info George L. .

Wobei man nach BDA eigentlich nur die RNR (willkürliche Rauschunterdrückung) nutzen kann. Die habe ich mal ausprobiert aber das Bild wurde dadurch nur noch unruhiger und zeigte "gröbere" Artefakte.

Die MNR (Unterdrücken des Rauschens wie von Moskitos) kann nicht eingestellt werden wenn HD-Signale zugespielt werden. Und diese wäre imho wohl nützlicher.

Es wundert mich aber, daß andere das nicht auch sehen. Bei Herr der Ringe z.B. sieht man es in einigen Szenen schon recht deutlich. Scheint bisher aber fast niemandem aufgefallen zu sein.
George_Lucas
Inventar
#1207 erstellt: 20. Jan 2012, 17:18

fdsa schrieb:
Bei Herr der Ringe z.B. sieht man es in einigen Szenen schon recht deutlich. Scheint bisher aber fast niemandem aufgefallen zu sein.

Das ganze nennt sich Filmkorn und ist bei der Filmaufnahme physikalisch begründet. (Bei Interesse google das gerne mal)
Der JVC stellt derartige feine Details halt dar. Das ist kein Fehler, nur weil andere Projektoren das nicht können.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Jan 2012, 17:19 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1208 erstellt: 20. Jan 2012, 17:31

fdsa schrieb:

Es wundert mich aber, daß andere das nicht auch sehen. Bei Herr der Ringe z.B. sieht man es in einigen Szenen schon recht deutlich. Scheint bisher aber fast niemandem aufgefallen zu sein.


Schau Dir mal "Walking Dead" an. DAS kann man wirklich als Rauschen bezeichnen
Übrigens: bei "Walking Dead" kann man auch wunderbar den von Andeis beschriebenen Schweif an harten Kontrastkanten bei Bewegungen erkennen. Bin mir aber sicher, daß das am zugespielten Bildmaterial liegt, da ich das weder bei Sammy (2D), noch bei Avatar (2D) erkennen konnte.
"Walking Dead" besitzt leider eine recht schlechte Bildqualität.


[Beitrag von Nudgiator am 20. Jan 2012, 17:55 bearbeitet]
fdsa
Stammgast
#1209 erstellt: 20. Jan 2012, 17:53
Ja, das Filmkorn, ich hörte schon davon.
Mein bisheriger Projektor hat das nicht gezeigt, deswegen ist es mir bisher auch nie aufgefallen. Und deswegen habe ich auch erstmal in Richtung Projektor gedacht.
Aber ich schau weiter hin ob ich es nur im Film sehe oder auch schon im BR-Menü. Oder gibt´s da auch Körner?

Ich habe mir gestern Death Sentence angeschaut, das war von der Qualität zum Teil auch keine Freude.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367