Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Timmy_67
Inventar
#2721 erstellt: 14. Nov 2012, 21:06
Eine kurze Frage noch Jungs,wie oft reinigt ihr euren Filter ..?hab jetzt 600 Stunden drauf...sollte man da mal dran denken zu reinigen?
andeis
Inventar
#2722 erstellt: 15. Nov 2012, 01:37
Zieh das Gitternetz doch einfach raus und schau nach. Dauert 2 Sekunden das Nachschauen, das Abspülen unter warmem Wasser 5 Sekunden
Timmy_67
Inventar
#2723 erstellt: 15. Nov 2012, 13:11
wenn ich das mache dann ist das nicht mit 2 sek abgetan....komm sehr schlecht an den projektor ran...
andeis
Inventar
#2724 erstellt: 15. Nov 2012, 15:48
Ok, nach 600 Stunden wird da schon 'ne dicke Staubmatte an dem Gitter haften, und daher könnte er im Hochsommer in den Alpinmodus schalten...ich würde in mal reinigen.
Timmy_67
Inventar
#2725 erstellt: 15. Nov 2012, 16:49
heute nach der arbeit...

mit was reinigt ihr die lampe vorne?
efdeluxe
Stammgast
#2726 erstellt: 15. Nov 2012, 17:00
Hi.

Mit welchem Werkzeug kann man am X30 die Sättigung der einzelnen Farben ändern?
Ich habe die Farben im CIE Diagramm nach REC 709 angepaßt.
Nur Rot lässt sich hier nicht verändern. Graustufen wurden mit dem GammaEQ eingestellt.

Die Sättigung der Farben ist soweit im Rahmen. Nur Grün schägt hier aus der Reihe. Hier habe ich eine zu geringe Sättigung von ca. 10-15% alut HCFR.

Wie könnte ich das anpassen?

Gruß David
andeis
Inventar
#2727 erstellt: 15. Nov 2012, 17:11

Timmy_67 schrieb:

mit was reinigt ihr die lampe vorne?


Garnicht, da nicht notwendig. Das wäre nur angebracht, wenn du da mit den Fingern raufdatscht.
Timmy_67
Inventar
#2728 erstellt: 15. Nov 2012, 17:26
danke dir.....so in ner halben stunde hole ich das teil mal von der Decke...

man man.das wird dann wieder ein gefummle bis das bild wieder passt....
andeis
Inventar
#2729 erstellt: 15. Nov 2012, 17:40

Timmy_67 schrieb:
d hole ich das teil mal von der Decke...


Du weisst aber schon, dass man da leicht herankommt? Also vorne, an der unteren Kante, Finger runter und herausziehen.
Timmy_67
Inventar
#2730 erstellt: 15. Nov 2012, 19:37
hattest recht andeis...absolut simple...ich dachte da würde man schlecht ran kommen...hatte aber nach 600 stunden so gut wie keinen staub auf den filter....

spricht für unsrere saubere luft zuhause...


[Beitrag von Timmy_67 am 15. Nov 2012, 20:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2731 erstellt: 15. Nov 2012, 20:04

efdeluxe schrieb:

Mit welchem Werkzeug kann man am X30 die Sättigung der einzelnen Farben ändern?


Mein Tipp: laß die Finger davon ! Der X30 besitzt nun einmal kein vollständiges CMS. Das Gamut läßt sich auch per Service-Menü nicht wirklich einstellen. Nutzt Du die Regler im "normalen" Menü, zerstört das i.d.R. die komplette Linearität des Gamuts. Selbst die separaten CMS-Regler eines X70 sollte man nur mit geringer Änderung benutzen, da man sich ansonsten Bildfehler einhandelt.
Die Gamut-Abweichungen bei meinem X30 waren so gering, daß eine Korrektur vollkommen überflssig war.
efdeluxe
Stammgast
#2732 erstellt: 15. Nov 2012, 20:28
Ich habe das Gammut über das CMS eingestellt. Nur Rot liegt halt weiter draußen als es die Norm vorgibt. Die anderen Farben habe ich über das CMS im Servicemenü genau auf den Punkt gebracht.

Wie stellen sich die Bildfehler dar? Farbabrisse?
Ich konnte bisher nichts negatives sehen.

Das Bild zeigt den Natürlich Modus im Auslieferungszustand.

Bild1


Gruß David
audiohobbit
Inventar
#2733 erstellt: 15. Nov 2012, 20:46
Was bei HCFR (wie auch beim so berühmten Colorfacts) völlig unterschlagen wird, sind die korrekten Farbhelligkeiten, diese sind wichtiger als perfekte Sättigung/Farbton.

Und was man eben außerdem an so 7-Punkt Darstellung nicht sieht ist wie die Linearität innerhalb des FarbRAUMS aussieht, also für beliebige Sättigungs/Helligkeitsstufen. Man sieht hier nur immer die Extremwerte der Sättigungen, die aber nicht so oft in Filmen vorkommen und die Helligkeit meist bei 75%. Alles andere fehlt.
Bessere Programme wie Calman und Chromapure können auch an mehreren Stellen innerhalb des Farbraums messen und da hab ich auch schon erlebt, dass bei Einsatz eines CMS zwar die 6 100%-Sättigungspunkte bei 75% Helligkeit perfekt passten, aber bei 75% ,50% und 25% Sättigung passte es eben nicht mehr.
George_Lucas
Inventar
#2734 erstellt: 15. Nov 2012, 21:07

audiohobbit schrieb:
Was bei HCFR (wie auch beim so berühmten Colorfacts) völlig unterschlagen wird, sind die korrekten Farbhelligkeiten, diese sind wichtiger als perfekte Sättigung/Farbton.

Die Luminanz (Y) der Primär- und Sekundärfarben lässt sich doch bei HCFR in den Tabellen ablesen. Im Rahmen der Kalibrierung lässt sich die sogar ganz gut einstellen, wenn einem der Wert bekannt ist.

Das Problem ist der JVC DLA-X30 selbst. Dessen Farbmanagement arbeitet sehr rudimentär. Sogar mit Hilfe des CMS im Servicemenü lassen sich keine optimalen Korrekturen durchführen. Da der Farbraum ab Werk bei den letzten Modellen bereits ganz ordentlich ist, sind hier keine Änderungen notwendig. Eine Anpassung des Weißpunktes und der einzelnen Graustufen reicht IMO völlig aus, um ein anständiges Bild zu erhalten, das völlig frei von verfärbten Graustufen ist.
AxelT
Inventar
#2735 erstellt: 15. Nov 2012, 21:11

Da der Farbraum ab Werk bei den letzten Modellen bereits ganz ordentlich ist, sind hier keine Änderungen notwendig. Eine Anpassung des Weißpunktes und der einzelnen Graustufen reicht IMO völlig aus, um ein anständiges Bild zu erhalten, das völlig frei von verfärbten Graustufen ist.


Das lese ich gern, hab ich den X30 erst neu erworben (mit letzter Firmware schon drauf)

Beim Kurztest kam mir das Bild auch schon recht ordentlich vor..
efdeluxe
Stammgast
#2736 erstellt: 15. Nov 2012, 21:18
Das kann ich doch aber auch bei HCFR messen. Dies wurde auch von mir gemacht.Siehe Screenshot.
Diese sind bei Grün, ja eben nicht genau auf der Kennlinie und auch nicht ganz linear.

nullGammut mit Sättigung

Sättigung-Helligkeit

Sättigung

Unbenannt 4

Ich hoffe, dass ich dich da richtig verstanden hatte.

@George

Bei mir macht das CMS genau was es soll zumindest was die Positionierung des Gammut im Dreieck betrifft. Nur bei Rot kann man nichts ändern. Scheinbar hat man das mit der aktuellen Firmeware (29.058) wohl auch behoben


[Beitrag von efdeluxe am 15. Nov 2012, 21:25 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2737 erstellt: 15. Nov 2012, 21:38

efdeluxe schrieb:
Das kann ich doch aber auch bei HCFR messen. Dies wurde auch von mir gemacht.Siehe Screenshot.

Aha, das muss neu sein, ist das die neuste "Fork"-Version nehme ich an?
nicht schlecht. hatte das im avsforum nicht weiter verfolgt, da ich Chromapure einsetze.
efdeluxe
Stammgast
#2738 erstellt: 15. Nov 2012, 21:45
HCFR Version 3.0.4.0
Master468
Inventar
#2739 erstellt: 16. Nov 2012, 00:40

Bei mir macht das CMS genau was es soll zumindest was die Positionierung des Gammut im Dreieck betrifft. Nur bei Rot kann man nichts ändern. Scheinbar hat man das mit der aktuellen Firmeware (29.058) wohl auch behoben

Das Problem ist an dieser Stelle, dass sehr schnell unschöne Nichtlinearitäten eingebracht werden. Entweder inhärent durch die Korrektur an sich oder bei selbst bei vernünftigem CMS durch bestimmte Einschränkungen der Kalibrationssoftware bzw. Fehler im Workflow. Poste doch mal die XYZ-Normfarbwerte für Primär- und Sekundärfarben + Weiß (werden von HCFR in der Data-Liste ausgewiesen), dann kann man das zumindest teilweise überprüfen.


[Beitrag von Master468 am 16. Nov 2012, 00:42 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#2740 erstellt: 16. Nov 2012, 13:53
Hi.

Du meinst mit Data-Liste, links unten das Feld wo die RGB Balken sind? Nebenan ist ja die Tabelle.
Soll ich eine Messung mit 100% Sättigung machen, für jede Farbe?

Gruß David
Master468
Inventar
#2741 erstellt: 16. Nov 2012, 14:30
Ja, exakt.
DerRoland
Ist häufiger hier
#2742 erstellt: 17. Nov 2012, 23:25
Hallo Freunde,

nach 220h purem Kinovergnügen habe ich heute meinen X30 auf Helligkeit gecheckt.

Mein Gefühl empfand das 100% Weiß nicht mehr so strahlend, wie vor 11 Monaten am Neugerät.

Deswegen schaffte ich mir nun ein Luxmeter an, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Habe bis auf ein paar Stunden 3D-Film im hoher Lampenmodus nur im normalen Modus geschaut.

Ergebnis im Vergleich zu anderen Postern hier im thread:

Bild D65 kalibriert______normal / heller Lampenmodus

c4h X55/X70/x75__0h___~600_ /_~900 lumen (Quelle: www.cine4home.de, Mittelwert aus Zoom Min / Max.)
GeorgeLucas____2h_________/_1285 lumen
DerRoland____ 220h____ 500_ /__735 lumen (16:9 220x125cm, 4,5m Abstand, 100% weiß, Iris offen, Mittelwert aus 9 Meßfeldern)
GeorgeLucas__300h_________/_1240 lumen
GeorgeLucas__500h_________/_1092 lumen
DasDing______900h____ 660_/__ 830 lumen

Ich finde meine Meßwerte nicht berauschend, ist da was mit der Lampe nicht i.O.?

Wäre schön, wenn noch mehr Leser ihre Meßwerte in die Liste eintragen könnten.

Gruß vom
Roland


[Beitrag von DerRoland am 17. Nov 2012, 23:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2743 erstellt: 18. Nov 2012, 20:47
Hallo Roland,

warum soll an meiner Lampe etwas nicht in Ordnung sein?
Von 1285 Lumen auf 1092 Lumen nach 500 Stunden bedeutet einen Rückgang von rund 15% an Maximalhelligkeit. Das ist ein glänzender Wert!

Messwerte unterschiedlicher Nutzer miteinander zu vergleichen, um daraus einen verbindlichen "Ist-Wert" zu erlangen, macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn. Meist sind schon unterschiedliche Aufstellungen vorhanden, verschiedene Zoomeinstellungen, Bildmodi, Kalibrierungen, Messequipment, Messmethode, Serienstreuung, Projektorenmodelle(!)... - all das führt zu abweichenden Ergebnissen.
Es macht eigentlich nur Sinn, die Helligkeit innerhalb einer Publikation zu vergleichen, da hier identische Messreihen durchgeführt werden - außerdem sollten nur die gleichen Projektoren-Modell miteinander verglichen werden. Du hast aber die Helligkeitswerte der X55/X75 (Vorserie) und X70 (Serie) von Cine4home mit herangezogen. Das verzerrt das Ergebnis, weil diese Geräte aufgrund der E-Shift-Technologie schon dunkler sind.

Während ich mit max. Zoom (Weitwinkel) die Maximalhelligkeit in der Bildmitte messe, befindest du dich schon deutlich im mittleren Zoombereich (Tele), was in Verbindung mit einer gemittelten Mehrfeldmessung zu deutlichen Helligkeitseinbußen führt (im Vergleich beispielsweise zu meiner Messung).


[Beitrag von George_Lucas am 19. Nov 2012, 00:57 bearbeitet]
DerRoland
Ist häufiger hier
#2744 erstellt: 18. Nov 2012, 22:57
Hallo George,

an deiner Lampe ist freilich alles in Ordnung, ich sorge mich ja um meine wegen den erheblich niedrigeren Werte bei der geringen Laufzeit.

Wenn du allerdings nur einen Meßwert (eben den Größten) für die lumen-Berechnung hernimmst, sind deine Angaben natürlich nicht direkt mit meiner Mittelwertmessung vergleichbar.

Ich hatte bei mir übrigens rechts unten den größten Helligkeitsverlust mit gut 10% zum Maxima in der oberen Bildmitte.

Für Unwissende: Wie messe ich Ansi-lumen.

Gruß vom
Roland
Nudgiator
Inventar
#2745 erstellt: 18. Nov 2012, 23:38

DerRoland schrieb:

Ich hatte bei mir übrigens rechts unten den größten Helligkeitsverlust mit gut 10% zum Maxima in der oberen Bildmitte.


Bei mir lag der Unterschied bei ca. 20% bei meinem X3.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2746 erstellt: 18. Nov 2012, 23:52

DerRoland schrieb:
, ich sorge mich ja um meine wegen den erheblich niedrigeren Werte bei der geringen Laufzeit.


die sind aber in jedem Fall näher an Ekki´s Mittelwerten.
Die Angaben von GL glaube ich nicht.

Ansonsten müsste JVC eine Serienstreung von über 40% erklären und das wird sicher nicht geschehen.

Grüsse,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Nov 2012, 00:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2747 erstellt: 19. Nov 2012, 00:19

Fritz* schrieb:

Die Angaben von GL glaube ich nicht.


Dann schau Dir mal den folgenden Chart meines X30 an:

X30-kalibriert

Zur Info:

1. Lampenmodus: LOW
2. Lampenlaufzeit: 100h
3. Iris-Blende komplett (!!!) geschlossen
4. D65-Rec.709 kalibriert (!!!)
5. GAIN-Regler im X30 wurden reduziert, um den Lichtoutput von 25 fL auf 20 fL zu reduzieren
6. Nach (!!!) der Kalibrierung liegt Y bei 18,87 fL
7. Vertikaler LS fast vollständig ausgereizt
8. Leinwandbreite: 2,20m, Zoom = 1,7x

Bei 0 Lampenstunden lag der X30 bei 835 fL, nach 100h hat sich dieser Wert sogar erhöht !


[Beitrag von Nudgiator am 19. Nov 2012, 00:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2748 erstellt: 19. Nov 2012, 01:22

Fritz* schrieb:

die sind aber in jedem Fall näher an Ekki´s Mittelwerten.

Wo hat Ekki denn Helligkeitswerte eines JVC DLA-X30 publiziert?
Auf der Website habe ich nur Tests von anderen JVC-Modellen gefunden.
Bitte um einen Link.
Nudgiator
Inventar
#2749 erstellt: 19. Nov 2012, 01:46
Korrekt. Ekki hat offiziell nie Werte eines serienmäßigen X30 im Rahmen eines finalen Testberichtes gepostet
mijumiju
Stammgast
#2750 erstellt: 23. Nov 2012, 19:23
hi
ich habe seit kurzem einen x30. der filmmodus ootb ist mir etwas zu blass, der cinema mode etwas zu knallig

macht es einen (grossen) unterschied, ob ich nun im cinema mode die farbe auf - 20 oder im filmmodus die farbe auf +20 setze?
subjektiv sehen die modis beim direkten umschalten einigermassen gleich aus! gruss
George_Lucas
Inventar
#2751 erstellt: 23. Nov 2012, 20:48
Ja, bei Farbe +20 laufen Farbtöne ineinander und verlieren massiv(!) an Detailabstufungen.
Spiel mal entsprechende Testbilder (z.B. von Burosch) zu. Du wirst erstaunt sein, was da alles verloren geht.
mijumiju
Stammgast
#2752 erstellt: 23. Nov 2012, 21:54
@george
danke. aber warum empfiehlst du dann ein paar seiten vorher im modus film eine farbanhebung auf 17. machen diese 3 klicks so einen unterschied?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2753 erstellt: 23. Nov 2012, 22:07
die eingestellten werte der audiovision sind:

modus: film
farbe +13
farbbereich standart
helligkeit 0
kontrast 0
gamma 2.6
George_Lucas
Inventar
#2754 erstellt: 23. Nov 2012, 22:15
He, he..., erwischt! Das klingt nach einem Widerspruch.

Ich will mal versuchen, das mit wenigen und einfachen Worten zu erklären:

Während einer Kalibrierung mit entsprechendem Messequipment sollte der Farberegler nach Möglichkeit nicht verändert werden, weil die Einstellungen für x, y, Y von RGBCYM an anderer Stelle durchgeführt werden.

Wenn aber der Projektor mittels Test-DVD und Blaufilterfolie ohne Messsensor eingestellt wird, ergibt genau die von mir gepostete Einstellung das subjektiv beste Ergebnis lt. dieser Testbilder, weil die Regler für x, y, Y nun gar nicht genutzt werden. Aber genau diese Einstellung führt zu Detailverlusten in feinen Fababstufungen. Dennoch sieht das Ergebnis subjektiv homogen aus. Probier das mal einfach mal aus.

Es ist beim X30 eine Abwägung der Kompromisse, weil das CMS nicht vollständig ist und das Grün im CIE-Diagramm ab Werk untersättigt ist und sich nicht auf den Sollpunkt korrigieren lässt.

Übrigens sieht bei den letzten Modellen der X30-Serie mit der FW 29.058 der Farbraum nahezu perfekt aus und bedarf meiner Meinung nach keiner nennenswerten Korrektur.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Nov 2012, 22:21 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#2755 erstellt: 24. Nov 2012, 01:50
ok, danke fuer die erklärung!ich bin jetzt mal bei der farbe auf +15 gegangen, denke das sollte dann so passen!

kann ich denn nur das rot der hautfarbe etwas aendern im kinomodus? ich lese hier immer vom service-menue. wie komme ich da rein? oder sollte ich besser die finger davon lassen, da es mit dem farbregler auf stellung -15 schon ganz gut aussieht, oder verändere ich damit auch zuviel an den anderen farben?


[Beitrag von mijumiju am 24. Nov 2012, 01:58 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#2756 erstellt: 27. Nov 2012, 01:32
Im Post 2732 hatte ich ein Screenshot vom Gammut gezeigt.
Leider ist mir hier ein Fehler unterlaufen.
In HCFR war NTSC und nicht HDTV REC 709 eingestellt.
Leider kann ich es jetzt nicht mehr ändern.
Daher möchte ich euch das richtige Gammut zeigen:

Unbenannt
DerRoland
Ist häufiger hier
#2757 erstellt: 27. Nov 2012, 18:36
Aktualisierung meiner Meßreihe. Nun auch mit max. Weitwinkel gemessen.

Bild D65 kalibriert______normal / heller Lampenmodus
c4h X55/X70/x75_?h____~600_ /_~900 lumen (Quelle: www.cine4home.de, Mittelwert aus Zoom Min / Max.)
GeorgeLucas____2h_________/_1285 lumen
DerRoland____ 220h____ 500_ /__735 lumen (16:9 220x125cm, mittl. Zoombereich, 4,5m Abstand, 100% weiß, Iris offen, Mittelwert aus 9 Meßfeldern)
DerRoland____ 224h____ 583_ /__867 lumen (16:9 300x169cm, max. Weitwinkel, 4,5m Abstand, 100% weiß, Iris offen, Höchstwert)
GeorgeLucas__300h_________/_1240 lumen (16:9, max. Weitwinkel, 100% weiß, Iris offen, Höchstwert)
GeorgeLucas__500h_________/_1092 lumen (16:9, max. Weitwinkel, 100% weiß, Iris offen, Höchstwert)
DasDing______900h____ 660_/__ 830 lumen ( ? )

Meine lumen-Werte sind um 30% dunkler als die von George. Ist das nun Lampentoleranz oder abnorme Lampenalterung?

Gruß vom
Roland
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2758 erstellt: 27. Nov 2012, 18:44
ich hab meinen x30 auf werkseinstellungen zurück gesetzt, weil mir die kalibrierten werte bzw das bild überhaupt nicht gefallen hatten.

deswegen hatte ich die einstellungen von der audiovision übernommen:

modus film:
farbbereich: standart
farbe +20
gamma 2.6

gekauft hatte ich den x30 mit 800std ungefähr, meine messungen ergaben dann im normalen und hohen modus bei den einstellungen diese werte,

blende war immer bei 0, beamer von leinwand 3.70-80cm??? 100% weisbild zugespielt, luxmeter1500 cnrad leinwandbreite 234cm

lampe eco 198lux
lampe hoch 278 lux

das bei über 850stdt auf der uhr, mittlerweile hab ich 1050stunden drauf und das bild ist noch immer derart hell....... müsste mal bald wieder nen messvergleich anstellen...........


[Beitrag von DasDing) am 27. Nov 2012, 18:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2759 erstellt: 27. Nov 2012, 18:50
Gerade im X30-Thread gefunden!


clehner schrieb:
So, hier mal wieder ein konkreter Messwert: Vorführgerät X30, 100 Stunden, Bildbreite 3,20m, etwas über 200Lux! Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das immer noch rund 1200 Lumen bei D65/REC709. Eine echte Ansage. Jetzt müssen die Farben nur noch so gut werden wie bei den Sonys. ;)
efdeluxe
Stammgast
#2760 erstellt: 03. Dez 2012, 18:12
Für alle Sparfüchse:
http://www.auditorium.de

Hier gibt es den x30 für 2000€

Gruß David
fdsa
Stammgast
#2761 erstellt: 03. Dez 2012, 20:07
Schon interessant wie die Preise fallen...

Zum Thema 3D-Brillen. Hat jemand eine Ahnung wie sich die neuen JVC-Brillen im Vergleich zu den Optoma verhalten?
Die neune JVC-Brillen sind ja angeblich heller als die alten.

Edit: Das Ghosting stört mich weniger, aber ein helleres Bild wäre schon nicht schlecht.

Grüße!


[Beitrag von fdsa am 03. Dez 2012, 20:16 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#2762 erstellt: 03. Dez 2012, 21:01
welche Optoma Brillen benutzt Du?
Gruß
fdsa
Stammgast
#2763 erstellt: 03. Dez 2012, 21:13
Ich hab die Optoma-Brillen nicht, aber einige andere User hier im Forum.
Allerdings geht die Erfahrung von "bringt nichts" bis "weniger Ghosting und heller". Dazwischen ist wohl alles dabei.
Wenn es Dich interessiert mußt Du mal hier im Forum suchen.
micki1206
Stammgast
#2764 erstellt: 03. Dez 2012, 21:17
Schon ok, ich habe ja das Optoma Set.
Bin damit zufrieden. Für mich sind die hell genug. Habe aber keinen direkt vergleich. Ghosting bei mir auch nur schwach zu sehen. Bei Avatar seh ich gar keins, bei sammy so gering das es nicht stört.
fdsa
Stammgast
#2765 erstellt: 03. Dez 2012, 21:27
Ich wollte mir die Optoma immer mal holen, hab's aber bisher nicht "geschafft".
Wenn die neuen JVC genauso gut sind, wäre das noch eine Alternative.
Käme auch auf den Preis an.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2766 erstellt: 03. Dez 2012, 21:37
mit den neuen jvc brillen ist aber ghosting genau so wie vorher auch.

die optoma brillen kann man "eigentlich" einstellen, weis nicht ob das mit den jvcs geht,
fdsa
Stammgast
#2767 erstellt: 03. Dez 2012, 21:58
Ghosting ist bei mir zweitrangig, ein helleres Bild wäre mir "wichtiger".
Was mich bei den Optomas etwas irritiert, ist, daß nicht jeder das gleiche Ergebnis hinbekommt was Ghosting und Helligkeit angeht.
micki1206
Stammgast
#2768 erstellt: 03. Dez 2012, 22:21

DasDing) schrieb:

die optoma brillen kann man "eigentlich" einstellen, weis nicht ob das mit den jvcs geht,


Klar, der emitter wird über usb an zb. Laptop angeschlossen und kann im laufenden Betrieb dann angepasst werden. Ich habe eine grobe Voreinstellung hier irgendwo im board gefunden und dann etwas rumprobiert, jetzt passt es ganz gut. hab für das set mit drei Brillen und emitter unter 240€ bezahlt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2769 erstellt: 03. Dez 2012, 22:58
ja das optoma set kann man ja auch einstellen, aber das neue jvc set nicht.
Filou6901
Inventar
#2770 erstellt: 09. Nov 2013, 12:54
Hallo!
Ich habe nun seit gut 2 Jahren einen X30 der jetzt ca. 400 Stunden gelaufen ist.
Abstand Beamer zur Leinwand sind fast 6-7 Meter , effekt. Leinwandbild 2,5 x 1,4 .
Nun habe ich schon öfters feststellen können,das es Probleme mit dem Bild gibt.
Es sind dunkle Schatten im Gesicht der Schauspieler , auch an krellen Wänden zu erkennen .
Diese sind meistens sichtbar wenn das Bild etwas dunkler wird. Sind es Filmszenen im hellen,bei Sonne,Tageslicht auf der Straße u.s.w ist das Bild glasklar und wirklich klasse.
Ich meine am Anfang war das nicht so,jedenfalls ist es mir so nicht aufgefallen,ist schon manchmal heftig.
Es kommt bei BluRay UND bei TV vor , aber das komische , nicht bei allen Filmen und Sendungen!!!
Besonders gut ist das alles zu erkennen,wenn ein Gesicht sehr nah ist,also ziemlich groß ist.
Der Händler hat das Gerät damals kalibriert.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte, oder einer auch schon dieses Problem feststellen können ?
Könnte ich an den Einstellungen etwas verändern?
Bin über jeden Rat sehr dankbar...
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#2771 erstellt: 22. Feb 2015, 14:59
Hallo HF Gemeinde ,

ich hab da mal wieder ne frage.

mir ist aufgefallen das wenn der Abspann eines Film läuft und ich direkt mit der Nase vor der Leinwand stehe dann kann ich blaues Pixelrauschen - Pixeltanzen sehen.

Wenn ich nun auf Pause drücke hält das Pixelrauschen auch an sind aber noch zu sehen.

Bei Filmen in dunklen oder Schwarzbereichen ist alles ok nur halt wenn der Abspann läuft.

Hab ein JVC X30 Februar 2012 gekauft und jetzt 250 Std auf der Uhr

Hab auch schon mit den drei Grundfarben überprüft ob sich Staub abgelagert hat ist aber nichts zu erkennen habe dabei auch den Schärferegler voll durchlaufen lassen.

Wie gesagt beim Abspann auch nur zu erkennen wenn ich wirklich mit der Nasenspitze vor der LEinwand stehe von meinem Sitzplatz aus ist alles ok wollte trotzdem mal nachfragen ob das normal ist.

meine Konfig Panasonic DMP BDT 110 > Onkyo TX NR 509 > JVC X30 B alles verbunden mit dem Lyndhal HDMI HIGH SPEED SPL Kabel.

wäre um jede Ratschlag dankbar

schönes rest wochenende
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338