Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2621 erstellt: 17. Sep 2012, 17:09

andeis schrieb:
X30er, die über die gesamte Fläche perfekt sind, gibt es nicht.


Ich hab mir sechs X30 angesehen. Davon hatte keiner eine perfekte Konvergenz. IMHO sollte man einfach darauf achten, daß man vom Sitzplatz aus die Konvergenzabweichung nicht sehen kann.
audiohobbit
Inventar
#2622 erstellt: 17. Sep 2012, 17:14
Ja so kenn ich es auch.
cine4home schreibt hierzu (zwar beim VW95, gilt aber für alle 3-Chipper in diesen Preisklassen):

Die Konvergenz des VW95 zeigt die 3Chip typischen Toleranzen von einem halben Pixel Versatz in der Bildmitte und einem Pixel in den Randbereichen.

Also ein Pixel am Rand ist durchaus in der Toleranz. Kritisch wirds wenn das z.b. rot wäre, das sieht man am leichtesten. Vom Sitzplatz aus darf es halt nicht auffallen.

Da erinnere ich mich mit Grausen an die Vorseriengeräte der Epson R-Serie damals...
andeis
Inventar
#2623 erstellt: 17. Sep 2012, 17:26
Wichtig ist die Bildmitte, da sollte die Konvergenz "fast" perfekt sein. In den Aussenbereichen ist das nicht so wichtig, da das Geschehen in der Regel in der Mitte abläuft.
Außerdem ist die Konvergenz für die Schärfe mitentscheidend. Je besser die Konvergenz, desto schärfer das Bild.
Der X30, der hier steht, hat eine praktisch perfekte Konvergenz im Mittenbereich. Da hatte ich Glück. Bei meinem ehemaligen X3 war das nicht so. Der war da nur so lala und hatte daher eine schlechtere Schärfe.
George_Lucas
Inventar
#2624 erstellt: 17. Sep 2012, 17:26
Nun ja. Wenn die Konvergenzabweichung beim X30 am Rand 1 Pixel und in der Mitte 0,5 Pixel beträgt, würde ich per Konvergenzkorrektur die entsprechede "Farbe" um 1 Pixel verschieben.
Dann bleibt es in der Mitte bei 0,5 Pixel Abweichung aber am Rand stimmt es dann.
audiohobbit
Inventar
#2625 erstellt: 17. Sep 2012, 17:31
In der schönen Welt der Theorie ja. In der Praxis sind diese Abweichungen aber z.T. in unterschiedl. Richtungen und ungleichmäßig über das Bild.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2626 erstellt: 17. Sep 2012, 20:05
1 Pixel am Rand wäre mir deutlich zu viel. Das Gerät hätte ich nicht genommen.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2627 erstellt: 17. Sep 2012, 22:23
Der erste X30 von zweien den ich bei meinem Händler probegesehen habe da weicht rot gleichmäßig nach oben und unten von der Mitte ausgehend zunehmend ab. Ein anderer X30 hatte Abweichungen bei Blau in allen 4 Ecken. Ich habe mich für ersteren entschieden, da die Abweichung nur halb so stark war auch wenn rot eine höhere Leuchtkraft besitzt als blau.
dreamer_1
Stammgast
#2628 erstellt: 17. Sep 2012, 22:24
hmmm ich hab auch am rand ca. 1 pixel abweichung... mitte passt sehr gut.
ich kann damit leben!
Sheriff007
Inventar
#2629 erstellt: 17. Sep 2012, 22:26
Ich schau jetzt bei Das Boot rein und die Abweichung in der linken oberen Ecke kratzt mich absolut nicht...
ebi231
Inventar
#2630 erstellt: 18. Sep 2012, 08:07
Moin,

mein X70 hat auch diese Abweichungen zwischen 0,5 und gut 1 Pixel. Scheint wirklich normal bei diesen Teilen zu sein. Mein alter Ruby ist da mit seinen 0,5 Pixel eine ganze Ecke besser bzgl. der Konvergenz.
Heatvision
Stammgast
#2631 erstellt: 18. Sep 2012, 08:21
Bei mir ist die linke Seite perfekt und nach rechts hin wird ein leichter roter Farbsaum sichtbar.
Da brauche ich mir dann also keine Sorgen machen, oder?

Gruß
HV
trancemeister
Inventar
#2632 erstellt: 18. Sep 2012, 08:27
Sorgen machen brauchst du dir nur wenn es dich stört.


[Beitrag von trancemeister am 18. Sep 2012, 08:27 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#2633 erstellt: 18. Sep 2012, 08:31
Ne, das sieht wirklich nur, wenn man vor der Leinwand steht^^
Ganz im Gegenteil, ich total überrascht, wie toll die Optik des X30 ist!
Absolut (gleichmäßig) scharf übers ganze Bild, auch bis in die Ecken.

...bei meinem alten Sony musste ich mir immer aussuchen, ob's in der Mitte oder an den Rändern scharf sein sollte

Gruß
HV
trancemeister
Inventar
#2634 erstellt: 18. Sep 2012, 08:35
Dann würde ich mir da keine Gedanken machen und nicht weiter suchen!


[Beitrag von trancemeister am 18. Sep 2012, 08:35 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2635 erstellt: 18. Sep 2012, 11:26

Amokhahn schrieb:
Der erste X30 von zweien den ich bei meinem Händler probegesehen habe da weicht rot gleichmäßig nach oben und unten von der Mitte ausgehend zunehmend ab. Ein anderer X30 hatte Abweichungen bei Blau in allen 4 Ecken. Ich habe mich für ersteren entschieden, da die Abweichung nur halb so stark war auch wenn rot eine höhere Leuchtkraft besitzt als blau.


Da kommts eben drauf an was man vom Sitzplatz aus eher sieht. Rot stört da i.d.R. mehr als blau. Aber das muss man selber sichten, klar.
cane1972
Stammgast
#2636 erstellt: 18. Sep 2012, 14:10
Moin :-)

Perfektion gibt es eh nicht!

Bei meinem alten 350er war zum Beispiel die Schärfe über die ganze Fläche gleichmäßig und gut, bei meinem X3 ist die Schärfe in der Mitte besser als beim 350 , läßt dafür in den Randbereichen nach!
Egal, irgenwas ist immer :-)

liebe Grüße
Sven
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 21. Sep 2012, 21:36
@audiohobbit - die Abweichung von fast 2 Pixel für Blau in allen vier Ecken war bei Schrift deutlicher zu sehen als der eine Pixel rot Versatz am Rand. Am meisten sollte eine Abweichung bei grün auffallen da es die höchste Leuchtkraft besitzt.

@cane - eine Schärfeabweichung über die Diagonale des Bildes hatte mein alter Mitsubishi HC1100 (li. oben scharf re. unten nicht und umgedreht) und der kürzlich bei mir zum Test gewesene Infocus SP8604. Der Infocus hatte zudem in alle Richtungen nach außen an den weißen Linien des Gitterbildes einen roten Saum - sowas bin ich von einem DLP nicht gewöhnt.


[Beitrag von Amokhahn am 21. Sep 2012, 21:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2638 erstellt: 17. Okt 2012, 17:09
Frage: Gibts hier noch User eines X30 im größeren Umkreis von München?
hajkoo
Inventar
#2639 erstellt: 17. Okt 2012, 21:55
hoi,

wenn Stuttgart für Dich zum größeren Umkreis zählt womit kann ich dienen?

so long...
#Duke#
Inventar
#2640 erstellt: 18. Okt 2012, 21:35
Kanns auch Mannheim/Heidelberg sein ?
audiohobbit
Inventar
#2641 erstellt: 19. Okt 2012, 00:51
naa, ist beides a bissl zu weit, aber danke fürs Angebot.
Michi-26-81
Stammgast
#2642 erstellt: 19. Okt 2012, 02:35

audiohobbit schrieb:
naa, ist beides a bissl zu weit, aber danke fürs Angebot.


Was willst denn ?

Michi


[Beitrag von Michi-26-81 am 19. Okt 2012, 02:38 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2643 erstellt: 22. Okt 2012, 00:17
Nur als kleines Feedback: Ich habe gerade die 3D-Brillen meines Philips-TVs (PTA 517) getestet und mit dem Optoma-Set verglichen.
Bezüglich Ghosting kann ich keine Unterschiede entdecken, das Flimmern ist auf selbem Niveau. Die Helligkeit und Farben liegen nicht sehr weit auseinander. Leider kann ich nicht schnell wechseln, um es genauer beurteilen zu können, da die Philips ja einen IR-Emitter benötigen und ich immer umstecken muss.
Memphis
Inventar
#2644 erstellt: 22. Okt 2012, 08:56
Wenn der Unterschied nicht gravierend genug ist, um es nach dem Umstöpseln zu erkennen, dann hat man doch mit jedem System seine Freude
AxelT
Inventar
#2645 erstellt: 22. Okt 2012, 10:32
Hallo,

wie sieht es mit Europagarantie aus? Fálls man sich im Ausland einen Beamer kauft (X30)...... ist die Garantie Europaweit, also dann auch im Falle eines Fehlers / Schadens am Gerät JVC Deutschland zuständig?
Sheriff007
Inventar
#2646 erstellt: 22. Okt 2012, 11:10
Bei den bescheidenen Garantiebedingungen die schon in Deutschland herrschen, würde ich eher auf nein tippen.
Wobei es mittlerweile EU-Gesetze bezüglich Garantie gibt bzw. auf dem Weg sind. Immer mehr Hersteller machen da keine Probleme mehr.
AxelT
Inventar
#2647 erstellt: 22. Okt 2012, 21:50
Eine Frage zum X30:

Ich hab 4,25m Platz zwischen 2 Wänden

(Längs hätte ich viel mehr, kann aber wegen des Gewichtas der Leinwand an der Außenwand (Fesnterbereich) die Leinwand nicht hängen (Rigipsplatten und Wärmedämmung dahinmter)

Laut der Projektor Datenbank ist der X30 = 47,2 cm tief. Bei 2,80m Bildbreite muss (laut der Berechnung da) :mind. 3,92m Platz sein.

392cm + 47,2cm ergibt 439,8 cm....ich hab aber nur 4,25m .....

Kann man da blind vertrauen oder wäre 280cm doch möglich (Bildbreite) ?



Gruß Axel
Nudgiator
Inventar
#2648 erstellt: 22. Okt 2012, 22:01

AxelT schrieb:

Kann man da blind vertrauen oder wäre 280cm doch möglich (Bildbreite) ?


Bei den von Dir genannnten Maßen sind 2,80m nicht möglich. Mein X30 war ca. 3,60m (Objektivmitte) von meiner 2,20m breiten Leinwand entfernt. Da mußte ich den Zoom schon recht stark ausreizen.
Sheriff007
Inventar
#2649 erstellt: 22. Okt 2012, 22:06
Ich habe gerade nochmal bei mir nachgemessen. Ich habe circa 4,20 Meter bis zur Rückwand des X30 und ich schaffe die 2,8 Meter Bildbreite. Ich habe 2,7 Meter Bildbreiteund dere Zoom hat noch etwas Luft.
Nudgiator
Inventar
#2650 erstellt: 22. Okt 2012, 22:34
Es wird auf alle Fälle sehr knapp werden. Eine gewisse Toleranz muß man mit einbeziehen. Ich würde meine Hand da nicht ins Feuer legen.


[Beitrag von Nudgiator am 22. Okt 2012, 22:34 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2651 erstellt: 22. Okt 2012, 22:41
Ich werde morgen nochmal genau nach messen und schauen wie viel Luft der Zoom noch hat.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2652 erstellt: 22. Okt 2012, 22:44
george sein x30 steht 4.50 weit weg, und leuchtet 3m aus, da kannst du deine 280cm auch ausleuchten. du hast insgesammt 429cm für 280cm bildbreite brauchst du nen abstand von min, 392cm. also passts doch.
Nudgiator
Inventar
#2653 erstellt: 22. Okt 2012, 22:55

DasDing) schrieb:
george sein x30 steht 4.50 weit weg, und leuchtet 3m aus


Je weiter der Beamer weg steht, desto größer das Bild bei gleichem Zoom ...



,da kannst du deine 280cm auch ausleuchten. du hast insgesammt 429cm


Er hat 4,25 m ...



für 280cm bildbreite brauchst du nen abstand von min, 392cm. also passts doch.


Der Beamer ist ca. 47 cm tief. Also 4,39 m Abstand ...
termi1
Stammgast
#2654 erstellt: 22. Okt 2012, 23:15
Hallo,
den notwendigen Freiraum von ca. 10 cm auf der Rückseite für Kabel und Belüftung nicht vergessen. Die Leinwand hat auch einen gewissen Abstand zur Wand.
Bei 4,2 m Gesamtentfernung sind dann 2,7 m sichtbare Breite gerade noch drin, mehr wírd es nicht sein.
Meine 21:9 Leinwand wäre recht passend .. möchte ein wenig vergrößern.
Grüße
termi.
AxelT
Inventar
#2655 erstellt: 22. Okt 2012, 23:29
Hab mich (falls es der X30 wird) auch schon mit 260 cm angefreundet..

Dann aber die 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat ...wenn man mir den Liefertermin zusichert
SamLombardo
Inventar
#2656 erstellt: 23. Okt 2012, 12:05

hajkoo schrieb:
Wenn Du mit dem 4400er zufrieden bist würde ich Dir eher raten auf die Generation 2013/14 zu warten. Dann scheinen sich größere Änderungen einzustellen als dieses Jahr.

so long...

Gibt es denn Hinweise darauf, dass das so ist? Denkt ihr wirklich, nächstes Jahr steht ein größerer Entwicklungsschritt an, als dieses und letztes Jahr?

Gruß Sam
trancemeister
Inventar
#2657 erstellt: 23. Okt 2012, 12:12
Irgendein Japaner dürfte das vielleicht wissen bzw. einschätzen können - hier wohl eher keiner
Aber mal ehrlich: Wen kümmert schon die übernächste Gerätegeneration?


[Beitrag von trancemeister am 23. Okt 2012, 12:32 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2658 erstellt: 23. Okt 2012, 23:11
So...nun habe ich es gerade geschafft, meinen Leinwandabstand zu messen.
Meine Leinwand ist circa 433 cm von der Wand weg, die Rückwand des X30 ist circa 5 cm von der Wand entfernt und ich schaffe meine 270 cm breite Leinwand auszuleuchten und habe beim Zoom noch etwas Luft nach oben.
Bei maximalem Zoom schaffe ich circa 278 cm Bildbreite.
Also eine Standardleinwand mit 2,8Meter Breite hat ja meist einen 5 cm umlaufenden schwarzen Rand und somit meine 270 cm Bildfläche.

Vielleicht hilft dir das weiter?
Memphis
Inventar
#2659 erstellt: 24. Okt 2012, 07:03
Etwas Luft sollte man tatsächlich haben. Ich habe meinen 7cm von der Wand entfernt. Dichter würde ich nicht gehen wollen, bei dem dicken HDMI-Kabel würde ich mir sonst Sorgen machen.

Vielleicht noch etwas abrücken? Oder ist das dann alles mit Kabeln und Lüftung okay?
AxelT
Inventar
#2660 erstellt: 24. Okt 2012, 08:00
Sheriff007 @

Also doch 260cm..

Falls es dann doch ein Epson wird, da klappt auch 280cm..
holzli
Stammgast
#2661 erstellt: 27. Okt 2012, 18:23
Hallo Zusammen

Nun brauche ich mal eure Hilfe:
Ich habe mir nun nach einem RS55(X70) nun einen X30 zugelegt. Nun möchte ich diesen Kalibrieren, dazu habe ich die HCFR Software runtergeladen. Dazu habe ich einen Spyder3 Sensor, aber ich bringe diesen verfl ....Sensor einfach nicht zum laufen. Habe nun schon Stunden damit verbracht im Internet nach einer Lösung zu suchen, aber die Pfade wo ich die dll, Datei hinkopieren soll existieren bei mir gar nicht. Habe übrigens Windows 7.

Wäre über eine Hilfe Dankbar.

Grüsse

Holzli
andeis
Inventar
#2662 erstellt: 27. Okt 2012, 18:36
Sell deine Frage mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2189

...da ist sie besser aufgehoben.
holzli
Stammgast
#2663 erstellt: 27. Okt 2012, 18:41
Danke!
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2664 erstellt: 28. Okt 2012, 23:22
mein JVC X30 steht nur 3,5cm von der Wand weg, was aber dank HDMI Winkeladapter kein Problem darstellt. Auch ein entsprechend gewinkeltes Kaltgerätekabel kommt zum Einsatz. Da die Lufteinlässe angeschrägt sind bekommt er ohne Probleme genug Luft für die Kühlung.
SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier
#2665 erstellt: 29. Okt 2012, 15:11
Hallo,

Hab mal wieder kleines problem, und zwar ist mir aufgefallen das die spaltmaße meines beamers jvc x30 sich verzogen haben

http://www.hifi-forum.de/bild/image_230473.html

http://www.hifi-forum.de/bild/image_230472.html

Die beiden ecken links und rechts und direkt vor dem DILA schriftzug

So läuft der beamer einwandfrei deckenhalterung ist die von Grobi,

Sollte ich mir sorgen machen

Mir ist auch aufgefallen das das plastikgehäuse nachdem betrieb arbeitet, habt ihr das auch, gehäuseknacken

Danke schonmal vorab
Sheriff007
Inventar
#2666 erstellt: 29. Okt 2012, 18:20
Mein X30 hat gestern auch einmal geknackt, obwohl erst tagelang nicht genutzt wurde. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
audiohobbit
Inventar
#2667 erstellt: 29. Okt 2012, 18:24
Das machen andere Gehäuse auch. Auch der Sony HW50 den ich hier hatte hat ein wenig geknackt beim Erwärmen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2668 erstellt: 29. Okt 2012, 18:27
also hab ioch letzte woche doch richtig gehört??? als ich es knacken gehört hab am gehäuse?? man man man und ich dachte, jetzt gehts im kopf los,...
audiohobbit
Inventar
#2669 erstellt: 29. Okt 2012, 18:43
Alle Geräte mit Kunststoff- und/oder Gehäusen aus Materialmix (Kunststoff/Alu/Stahl etc.) und ungleichmäßiger aber starker Erwärmung können solche Geräusche machen.
Typischerweise kenne ich das auch von Röhrenfernsehern, von denen ich noch 2 besitze, die knacken manchmal recht heftig.
Memphis
Inventar
#2670 erstellt: 30. Okt 2012, 09:41
Ich kenne das Knacken auch von allen Geräten. Meine Surroundvorstufe und mein LCD tun das auch. Meistens ein paar Minuten nach dem Ausschalten.

@ SAMSUNG_CINEMA
Wofür ist die Kunststoffabdeckung?

Meine Spaltmaße sind nicht ganz so schlimm. Wenn ich aber von vorne auf die Linse schaue, ist die obere Abdeckung an einer Stelle etwas höher, aber nicht mittig, sondern ca. 6cm aus der Mitte. Nichts, worum man sich Sorgen machen muss, denke ich. Ist immerhin Kunststoff.

Mein Acer Notebook war nach 2,5 Jahren mal so verbogen, dass ich den Deckel nicht mehr aufschrauben konnte. Das fand ich schlimmer.


[Beitrag von Memphis am 30. Okt 2012, 09:43 bearbeitet]
SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier
#2671 erstellt: 30. Okt 2012, 13:17
Hallo,

einige user werden mich jetzt bestimmt für beklopt halten , aber wenn der Beamer nicht in gebrauch ist
pack ich ihn jedesmal wieder schön ein

http://www.hifi-forum.de/bild/img-0855_230731.html

http://www.hifi-forum.de/bild/img-0856_230730.html

naja bin halt sehr penibel wenn man das so sagen kann deck auch jedesmal mein Brplayer und AVR ab bei nichtgebrauch, kann staub überhaupt nich auf meine gerätschaften leiden.

werd das ganze mal weiter beobachten, sollte es noch schlimmer werden werde ich mal den jvc service kontaktieren.

nochmal vielen dank an die user die so zahlreich was geschrieben haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500