Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
#Duke#
Inventar
#2421 erstellt: 03. Aug 2012, 00:49
Wie wärs mit nem X-30/70/90 Stammtisch-Beamerfreunde JVC
Nudgiator
Inventar
#2422 erstellt: 03. Aug 2012, 01:20

#Duke# schrieb:
Wie wärs mit nem X-30/70/90 Stammtisch-Beamerfreunde JVC :D


Ihr wohnt zu weit weg
#Duke#
Inventar
#2423 erstellt: 03. Aug 2012, 11:56
Was mich halt reizen würde, wäre einen Besuch von Forums-Kollegen, wo auch ein X-30 besitzten, zwecks Erfahrungsaustausch

Oder man könnte ja mal ausmachen, vielleicht tut sich ja einer Bereit erklären wegen dem Besuch

Falls jemand vorbei schauen möchte, kann mich gerne Besuchen


[Beitrag von #Duke# am 03. Aug 2012, 11:56 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#2424 erstellt: 03. Aug 2012, 12:40
Hi !

Ich poste heute mal ein Bild vom Wohnzimmer im Filmbetrieb. Ich habe gestern Aufnahmen mit der DSLR gemacht und mit Blende/Verschluss/ISO so gespieltt, das die Lichtsituation halbwegs realistisch wirkt. Hier ist gut zu sehen was alles reflektiert.

Mehr als die einzige Seitenwand kann ich nicht mit schwarzem Tuch verdecken, evtl. bringt das aber schon eine ganze Menge, auch im jetzigen Beamerbetrieb.

LG

Maik
förster666
Stammgast
#2425 erstellt: 03. Aug 2012, 12:44

#Duke# schrieb:
Was mich halt reizen würde, wäre einen Besuch von Forums-Kollegen, wo auch ein X-30 besitzten, zwecks Erfahrungsaustausch

Oder man könnte ja mal ausmachen, vielleicht tut sich ja einer Bereit erklären wegen dem Besuch

Falls jemand vorbei schauen möchte, kann mich gerne Besuchen :)


Hi,

sowas würde mir auch Spass machen, in meinem Bekanntenkreis interessiert sich leider niemand für Beamer.
Leider wohne ich ziemlich abseits.
Herrle
Inventar
#2426 erstellt: 03. Aug 2012, 12:50
Ihr könnt euch ja alle am Sonntag beim Förtser im Wald treffen....Das ganze HiFI-Forum
#Duke#
Inventar
#2427 erstellt: 03. Aug 2012, 13:26

Maikj schrieb:
Hi !

Ich poste heute mal ein Bild vom Wohnzimmer im Filmbetrieb. Ich habe gestern Aufnahmen mit der DSLR gemacht und mit Blende/Verschluss/ISO so gespieltt, das die Lichtsituation halbwegs realistisch wirkt. Hier ist gut zu sehen was alles reflektiert.

Mehr als die einzige Seitenwand kann ich nicht mit schwarzem Tuch verdecken, evtl. bringt das aber schon eine ganze Menge, auch im jetzigen Beamerbetrieb.

LG

Maik



Und wo bleibt das Bild????
#Duke#
Inventar
#2428 erstellt: 03. Aug 2012, 13:27

Herrle schrieb:
Ihr könnt euch ja alle am Sonntag beim Förtser im Wald treffen....Das ganze HiFI-Forum :D



Gute Idee

Nur im Wald ein Beamer aufbauen bringt Schwierigkeiten mit sich
förster666
Stammgast
#2429 erstellt: 03. Aug 2012, 13:37
Sollte dann aber nachts sein und nicht bei Vollmond, sonst ist der Restlicheinfall einfach zu groß!
trancemeister
Inventar
#2430 erstellt: 03. Aug 2012, 15:39
Interessanter Beitrag Maikj!
Ich werde mir den Nachfolger vom X30 auf jeden Fall mal gründlich anschauen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 03. Aug 2012, 15:52
also ich war gestern im mainzer cinestar, und hab mir den neuen batman angeschaut!

ein ultra geiler film! aber, das bildmaterial im cinestar mainz ist mal übel:-) als der film los ging und ungefähr ne halbe stunde gelaufen war sagte ich zu meiner frau, war das kino schon immer so unscharf??? was scheiss bild:-)) **lächelnd'' da sagte meine frau, ey ya das bild ist scheisse mein dila daheim im kino ist mal sichtbar besser!!


und das eine aussage einer frau:-)
Sheriff007
Inventar
#2432 erstellt: 03. Aug 2012, 16:10
kenne ich....ist meiner Frau auch schnell aufgefallen. Wir gehen auch nur noch selten ins Kino (2-3 mal im Jahr).

Meine Frau sagte immer: "Da warten wir lieber ein paar Monate auf die BluRay.)

Sie hat mittlerweile auch gehobene Ansprüche ans Bild. Ich habe gestern übergangsweise einen Sony HW10 installiert, aber der wird wohl oder übel wohl doch nicht lange bleiben. Ein günstiger X30 wird schon gesucht, aber Aussteller sind rar gesät...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2433 erstellt: 03. Aug 2012, 16:25
ich hatte echt glück mit meinem x30, bebraucht:-) ein fettes teil:-) und nach 900stdt immer noch derart hell, wahnsinn!


das beste war gestern im kino bei batman, nachtszene über goth. city, krass schatz guck mal was ein scheiss schwarz, und die lichter in den gebäuden leuchten ja kaum, das kann der jvc viel besser daheim:-)

meine frau ist dank mir voll aufm technik tripp:-) das schöne ist, das sie unterschiede erkennt wo andere frauen sagen. "das sieht doch alles gleich aus"
audiohobbit
Inventar
#2434 erstellt: 03. Aug 2012, 16:34
also ich hab Dark Knight Rises auch im Kino gesehen auch nur in 2K. Auch da war es tlw. rel. unscharf. Ich weiß aber dass 2K in den Kinos auch besser geht. Beachten muss man natürlich dass man das gleiche Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite zugrunde legt wie zu Hause. Sonst hinkt der Vergleich.

TDKR wird eigtl. in 4K in die Kinos geliefert. 2K Projektoren skalieren das dann runter.

Auf der Dark Knight Bluray ist der Unterschied zwischen den IMAX-Szenen und den 35 mm Szenen auch am Filmkorn auszumachen, in den 35 mm Szenen recht deutlich, in den IMAX-Szenen kaum bis gar nicht.
In der 2K Vorführung von TDKR konnte ich überhaupt kein Filmkorn sehen, somit konnte ich die IMAX-Szenen von den 35 mm Szenen nicht mal unterscheiden. Das kam mir sehr komisch vor.

Abschließend: Ich kenne das Cinestar Mainz und war dort früher öfters und die Qualität war immer miserabel. Ich würde dieses Kino zukünftig wohl eher meiden an deiner Stelle..
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2435 erstellt: 03. Aug 2012, 16:51
ich hab ein fettes wohnkino daheim, im grunde "sch...." ich aufs kino!

aber, the dark night rises wollte ich eben nicht bis zur disc veröffentlichung warten. konnte ich nicht warten!

jeder kino besuch kostet fast 40 euro! am arsch!
Sheriff007
Inventar
#2436 erstellt: 03. Aug 2012, 17:10

DasDing) schrieb:
ich hatte echt glück mit meinem x30, bebraucht:-) ein fettes teil:-) und nach 900stdt immer noch derart hell, wahnsinn!


das beste war gestern im kino bei batman, nachtszene über goth. city, krass schatz guck mal was ein scheiss schwarz, und die lichter in den gebäuden leuchten ja kaum, das kann der jvc viel besser daheim:-)

meine frau ist dank mir voll aufm technik tripp:-) das schöne ist, das sie unterschiede erkennt wo andere frauen sagen. "das sieht doch alles gleich aus"



Für 2200 Euro bekommt ja öfter mal einen Aussteller mit 36 Monaten Garantie und 50 Lampenstunden. Sowas werde ich mir wohl demnächst an land ziehen müssen.
Nudgiator
Inventar
#2437 erstellt: 03. Aug 2012, 17:59

Sheriff007 schrieb:

Für 2200 Euro bekommt ja öfter mal einen Aussteller mit 36 Monaten Garantie und 50 Lampenstunden. Sowas werde ich mir wohl demnächst an land ziehen müssen.


Du kannst ja mal in ein paar Wochen bei mir nachfragen
Sheriff007
Inventar
#2438 erstellt: 03. Aug 2012, 18:12
Wieviel hat deiner denn gelaufen und was solls danach werden? Ein X70?
Maikj
Inventar
#2439 erstellt: 03. Aug 2012, 18:25

#Duke# schrieb:

Maikj schrieb:
Hi !

Ich poste heute mal ein Bild vom Wohnzimmer im Filmbetrieb. Ich habe gestern Aufnahmen mit der DSLR gemacht und mit Blende/Verschluss/ISO so gespieltt, das die Lichtsituation halbwegs realistisch wirkt. Hier ist gut zu sehen was alles reflektiert.

Mehr als die einzige Seitenwand kann ich nicht mit schwarzem Tuch verdecken, evtl. bringt das aber schon eine ganze Menge, auch im jetzigen Beamerbetrieb.

LG

Maik



Und wo bleibt das Bild????


Hier :

IMG_4267

Wie gesagt, die Fensterseite möchte ich im Bedarfsfall mit einem grossen schwarzen Tuch per Haken abdecken. Die Frage ist ob das ausreichend Effekt mit sich bringt. Die Rückwand / Decke ist tabu.

Die rote Wand schafft verstärkt schon den Seheindruck, das reflektierte Licht von hinten und seitlich versaut bei Mischszenen allerdings schon deutlich. Da die Decke in 3,30 m Höhe ist, reflektiert hier gefühlt nicht sonderlich viel Licht.

Hat jemand ähnliches getestet, wie sind die Erfahrungen oder Vermutungen ?


Danke im voraus !

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 03. Aug 2012, 18:31 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2440 erstellt: 03. Aug 2012, 18:29
@Maikj

Danke für Deinen ehrlichen Eindruck!

Ich finde es schade, dass solche Statements, solange sie von einem JVC Besitzer kamen, gleich als "Fangehabe" oder noch schlimmer, als Abwertung aller anderen Modelle, die sich selbstverständlich auch neben einem X30 sehen lassen können, empfunden wurden.

Mal sehen, was die Konkurrenz ab der nächsten IFA zu bieten hat. Es ist leider schwierig, auf die Stärken eines JVC zu verzichten, wenn man sie in Aktion gesehen oder bereits besessen hat.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#2441 erstellt: 03. Aug 2012, 18:39
@Maikj

Warum machst Du es nicht so wie Andreas1968 ? Dazu muß Du nur vier winzige Ösenhaken in die Decke schrauben. Das sieht kein Mensch.
Nudgiator
Inventar
#2442 erstellt: 03. Aug 2012, 18:42

Sheriff007 schrieb:
Wieviel hat deiner denn gelaufen und was solls danach werden? Ein X70? :prost


Müßte ich nachschauen. Irgendwas um die 70-80h. Was es wird, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, was die jeweiligen Hersteller dieses Jahr auf den Markt werfen.
Sheriff007
Inventar
#2443 erstellt: 03. Aug 2012, 19:48
Klingt ja, also ob es unbedingt ein neuer Beamer werden soll? Dürfte auch dieses Jahr schwer werden was besseres zu dem Preis zu bekommen.
Nudgiator
Inventar
#2444 erstellt: 03. Aug 2012, 20:19

Sheriff007 schrieb:
Klingt ja, also ob es unbedingt ein neuer Beamer werden soll?


Nicht zwingend. Wie gesagt: mal sehen, was die Hersteller zur IFA / Cedia bringen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 03. Aug 2012, 21:36

Nudgiator schrieb:

Sheriff007 schrieb:
Klingt ja, also ob es unbedingt ein neuer Beamer werden soll?


Nicht zwingend. Wie gesagt: mal sehen, was die Hersteller zur IFA / Cedia bringen.


So sehe ich das nun auch, nachdem ich mit jemanden drüber Gesprochen habe.

Abwarten und Tee Trinken
andeis
Inventar
#2446 erstellt: 03. Aug 2012, 21:48
Eben. Gerade bei JVC ist die Geheimnistuerei und das Schweigegelübde vor und während der IFA besonders ausgeprägt....also schaun wa mal.
Sheriff007
Inventar
#2447 erstellt: 03. Aug 2012, 22:37
Meine Info bezüglich IFA und JVC scheint schon ziemlich sicher...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2448 erstellt: 04. Aug 2012, 02:00

Nudgiator schrieb:

Sheriff007 schrieb:
Wieviel hat deiner denn gelaufen und was solls danach werden? Ein X70? :prost


Müßte ich nachschauen. Irgendwas um die 70-80h??????. Was es wird, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, was die jeweiligen Hersteller dieses Jahr auf den Markt werfen.



du hast seit letztes jahr dez. oder was den x30 und hast 70-80 stdt runter??? was machst du denn die restliche zeit ausser hifi-forum.

ich hatte meinen x3 im nov. gekauft letztes jahr und hatte bis april fast 500stdt runter:_)


du solltest dringend mehr filme schauen, und weniger im forum schreiben
conferio
Inventar
#2449 erstellt: 04. Aug 2012, 11:16
Ein Supertip
Für mich stellt sich da die Frage, wieviel Std kalibriert und wieviele Std für Filme?
Schade, dass das der Beamer nicht anzeigt..............
Nudgiator
Inventar
#2450 erstellt: 04. Aug 2012, 14:06

conferio schrieb:

Für mich stellt sich da die Frage, wieviel Std kalibriert und wieviele Std für Filme?


Das kann ich Dir sagen: 30 Minuten hab ich bisher mit der Kalibrierung meines X30 zugebracht. Ich warte aber nach wie vor noch auf konkrete Messwerte von Dir zum X30. Wann lieferst Du hier ab ?
Nudgiator
Inventar
#2451 erstellt: 04. Aug 2012, 14:08

DasDing) schrieb:

du hast seit letztes jahr dez. oder was den x30 und hast 70-80 stdt runter???


Seit Januar 2012. Ich hab es hier schon unzählige Male geschrieben: ich schaue ca. 2 Filme pro Woche. Somit komme ich auf etwa 100h Beamerbetrieb im Jahr. Achja, aktuell liege ich am See und laß mir die Sonne auf den Bauch scheinen
conferio
Inventar
#2452 erstellt: 04. Aug 2012, 15:22
Konkrete Messwerte sind im Internet ausreichend vorhanden, aus diesem Grund hatte ich, nach Unterhaltung mit Hr. Hess, keinen X 3 gekauft.
Zum Messen werde ich mir auch keinen X 30 kaufen, siehe Internet, da er bisher meine Ansprüche nicht erfüllt.
Mein Wohnzimmer werde ich auch nicht wegen eines Beamers zur Dunkelkammer umbauen
Nudgiator
Inventar
#2453 erstellt: 04. Aug 2012, 15:41

conferio schrieb:
Konkrete Messwerte sind im Internet ausreichend vorhanden, aus diesem Grund hatte ich, nach Unterhaltung mit Hr. Hess, keinen X 3 gekauft.


Ja, der X3 war Dir zu dunkel. Ich erinnere mich. Wir reden hier aber über den X30.



Zum Messen werde ich mir auch keinen X 30 kaufen, siehe Internet, da er bisher meine Ansprüche nicht erfüllt.


Ich weiß: der X30 ist Dir auch zu dunkel ! Komischerweise ist er kalibriert heller, als die meisten anderen Beamer dieser Preisklasse. Aber DIR ist er immer noch zu dunkel



Mein Wohnzimmer werde ich auch nicht wegen eines Beamers zur Dunkelkammer umbauen :hail


Genau, Du genießt stattdessen den hohen Punch Deines Beamers im hellen Wohnzimmer. Was ich mich frage: wo soll der Punch denn herkommen, wenn der Raum den ANSI-Kontrast auf 80:1 limitiert Wenn Du schon keine eigenen Messergebnisse vorweisen kannst, wie wäre es dann wenigstens mit der Beantwortung meiner letzten Frage ?

A propos: ich fand den Bericht von Maikj sehr mutig, hilfreich und vor allem ehrlich. Schneide Dir mal eine Scheibe davon ab
surbier
Inventar
#2454 erstellt: 04. Aug 2012, 15:51

conferio schrieb:
Konkrete Messwerte sind im Internet ausreichend vorhanden, aus diesem Grund hatte ich, nach Unterhaltung mit Hr. Hess, keinen X 3 gekauft.


Hm, ich empfehle Dir bei Gelegenheit die Lektüre des letzten Berichtes von Maikj: Ein sehr schönes Bsp dafür, wie man seine Meinung über den X30 (und wohl ggr. JVC im Allgmeinen) ändern kann, sobald man ihn mal in Aktion GESEHEN hat.

Was für einen Beamer hast Du eigentlich? Ich versuche mal auf diese Weise feststellen, welcher Beamer Deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn nicht der Dir völlig unbekannte X30.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 04. Aug 2012, 15:52 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 04. Aug 2012, 18:55

Nudgiator schrieb:

DasDing) schrieb:

du hast seit letztes jahr dez. oder was den x30 und hast 70-80 stdt runter???


Seit Januar 2012. Ich hab es hier schon unzählige Male geschrieben: ich schaue ca. 2 Filme pro Woche. Somit komme ich auf etwa 100h Beamerbetrieb im Jahr. Achja, aktuell liege ich am See und laß mir die Sonne auf den Bauch scheinen :D


und treibst dich trotzdem im hifi-forum rum:-)
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2456 erstellt: 04. Aug 2012, 18:59
ich hab mal ne frage zum lens memory.

wenn ich bald auf eine cinemascope leinwand aufrüsten darf, wie funktioniert das eigentlich???


gehen wir mal davon aus ich instaliere eine 3m 21:9 leinwand. dann hätte ich doch bei 16:9 material eine bildbreite von 2.40m??? und die gleiche bildhöhe stimmts???

wenn ich dann die lens memory funktion nutze, zommt der beamer im 21:9 auf die volle breite auf.

was passiert aber dann wenn ich eine neue scheibe reinlege??? die vorschau wird doch dann wieder in 16:9 meistens wiedergegeben??? gibt der beamer das material dann in einer 2.30m 16:9 breite aus???

kann mir das mal bitte jemand genauer erklären???


[Beitrag von DasDing) am 04. Aug 2012, 19:10 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#2457 erstellt: 04. Aug 2012, 19:57
Du hast einfach 2 verschiedene Einstellungen.

Du speicherst dann 2 Lens-Momorys ein (3 hast Du).

Einmal 21:9 und einmal 16:9. Die Bildhöhe ist bei beiden die selbe, nur hast Du bei 16:9 dann links und rechts einen Streifen.

Bei einer 3m Leinwand in der Breite in 21:9 hast Du also fast 1,29m in der Höhe.
Hier speichert man auf einer Position ab.

Dann spielst Du 16:9 zu und stellst wieder ein. Die Höhe mit 1,29m bleibt. So hast Du ca. 2,29m in der Breite. Heißt also, die Leinwand ist links und rechts jeweils ca. 35,5cm nicht beleuchtet.


Du speicherst für die Positionen jeweils die Bildposition, Zoom und den Focus.

Je nach verwendetem Material lädst Du die gespeicherte Position. Der X30 fährt dann Zoom, Bildposition und Focus an, wie abgespeichert. Ab und an kann es auch vorkommen, dass man mal etwas nachjustieren muss.


- Steht es auf 16:9 und Du spielst 16:9 zu, ist alles ok.
- Steht es auf 16:9 und Du spielst 21:9 zu, hast Du halt ein kleines 21:9 Bild mit 2,29m Breite. Also lädt man die gespeicherte 21:9 aus dem Memory und er fährt alles an.
- Steht es auf 21:9 und Du spielst 21:9 zu, ist alles ok.
- Steht es auf 21:9 und Du spielst 16:9 zu, ist das Bild 3m breit, strahlt aber oben und unten über den Rand hinweg und Du solltest die eingespeicherte 16:9 Position laden.

Manchmal kommt es vor, dass ein Film den Untertitel in den schwarzen Balken darstellt, was dann leider meist unter der Leinwand ist. Oft kann man das aber auch verschieben, je nach verwendetem Zuspieler.

Ist ein 21:9 Film zu Ende und das Menü vom Player in 16:9, strahlt es oben und unten natürlich auch über. Stört mich aber nicht sonderlich.

Ich nutze auch Lens Memory und habe eine 2,4m Breite 21:9 Leinwand. Okay, keine 21:9, denn ich schummele. Ich nutze nicht nur 103cm Höhe, wie bei 21,9 vorgesehen, sondern 110cm. So muss ich bei 21:9 noch 7cm in der Höhe abdecken, habe aber auch bei 16:9 nicht nur 103cm in der Höhe, sondern 110cm. Dadurch habe ich bei 16:9 ein ca. 12,5cm breiteres Bild, als mit einer reinen 21:9 Leinwand.

Ich hoffe, das beantwortet in etwa Deine Frage.
Memphis
Inventar
#2458 erstellt: 04. Aug 2012, 20:02
Nicht Du speicherst Zoom, Bildposition und Focus. Du stellst diese Sachen ein und der JVC speichert alles beim Lensmomory ab und ruft es beim Abrufen dann auf und fährt es an.

Sorry, aber ich kann komischerweise nicht editieren, auch mit einem anderen Browser passiert einfach nichts, wenn ich auf "editieren" klicke
andeis
Inventar
#2459 erstellt: 04. Aug 2012, 20:05
Nein, Lens-Memory bedeutet ja nur, dass du für eine 21:9 LW eine Bildspeichergröße für 21:9 Filme ablegen kannst, und für 16:9 Filme dann eine mit gleicher Höhe, aber rechts und links mit schwarzen Balken.
Du schaltest dann vor dem Filmeschauen auf das Format des Films um.
Hast du die Speichergröße 21:9 gewählt, so erscheint der Überhang des Menüs im Cache, also außerhalb der Leinwand....da kann der X30 auch nicht zaubern.

Edit: Wie ich sehe war da schon jemand schneller


[Beitrag von andeis am 04. Aug 2012, 20:07 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2460 erstellt: 04. Aug 2012, 20:47
vielen DANK AN EUCH BEIDE!!!
Maikj
Inventar
#2461 erstellt: 04. Aug 2012, 21:49

surbier schrieb:

conferio schrieb:
Konkrete Messwerte sind im Internet ausreichend vorhanden, aus diesem Grund hatte ich, nach Unterhaltung mit Hr. Hess, keinen X 3 gekauft.


Hm, ich empfehle Dir bei Gelegenheit die Lektüre des letzten Berichtes von Maikj: Ein sehr schönes Bsp dafür, wie man seine Meinung über den X30 (und wohl ggr. JVC im Allgmeinen) ändern kann, sobald man ihn mal in Aktion GESEHEN hat.

Was für einen Beamer hast Du eigentlich? Ich versuche mal auf diese Weise feststellen, welcher Beamer Deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn nicht der Dir völlig unbekannte X30.

Gruss
Surbier


Hallo Surbier,

Ich keine Meinung über den X30 speziell und über JVC nicht geändert. Suche dir meine alten Beiträge über den X30 von mir raus, dann wirst du feststellen das mir die gezeigte Helligkeit bereits gefallen hat.

Ich finde auch das z.B. Der 350 ein toller Beamer ist, nur konnte ich damals ob der UVP außer dem besseren SW kaum Vorteile ersehen, und das bei einem PREIS von weit über 3000 Euro.

Wenn Du bzw. Nudgei eure Geräte mit den unverständlich wenigen Bettiebsstunde verkauft, dann schickt mir gerne eine PM.

Wobei mir eine FI 3D Betrieb beim X30 leider immer noch fehlt, das wäre die Krönung.


Lg

Maik
Nudgiator
Inventar
#2462 erstellt: 04. Aug 2012, 22:44
Wir sind beide "Genießer" und sehen das Großbild nach wie vor als etwas besonderes an. Für das "normale" TV-Programm ist der TV zuständig. Warum muß man eigentlich zwingend hunderte von Beamerstunden innerhalb eines Jahres runterreißen ? Stattdessen müssen wir uns dafür hier im Forum rechtfertigen. Verstehe ich nicht Ist ja schließlich auch mein Geld, das ich hier "vernichte"
Sheriff007
Inventar
#2463 erstellt: 04. Aug 2012, 23:37
So siehts aus...

Mein HD350 hatte nach 2 Jahren keine 120 Stunden und mein X3 nach 17 Monaten keine 120 Stunden.
andeis
Inventar
#2464 erstellt: 04. Aug 2012, 23:42

Nudgiator schrieb:
Warum muß man eigentlich zwingend hunderte von Beamerstunden innerhalb eines Jahres runterreißen ? Stattdessen müssen wir uns dafür hier im Forum rechtfertigen. Verstehe ich nicht Ist ja schließlich auch mein Geld, das ich hier "vernichte" :D


Ich verstehe aber auch nicht, warum du dir ein teures Gerät praktisch nur als Staubfänger zulegst. Kaufst du dir es nur als Legitimation, um dann hier hunderte Beiträge zu schreiben? Es kommt mir fast so vor
Nudgiator
Inventar
#2465 erstellt: 04. Aug 2012, 23:49

andeis schrieb:

Ich verstehe aber auch nicht, warum du dir ein teures Gerät praktisch nur als Staubfänger zulegst. Kaufst du dir es nur als Legitimation, um dann hier hunderte Beiträge zu schreiben? Es kommt mir fast so vor :D


Nochmal: ich schaue auf meinem X30 nur ausgesuchte BDs, etwa 2 pro Woche. Was ist daran so schwer zu verstehen Bist Du "schlauer" geworden, hast mehr Ahnung vom X30 oder der Kalibrierung, weil Du 500h oder mehr im Jahr schaust ? Wohl eher nicht, oder ?

Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier, die sich wie im Kindergarten aufführen, unzählige Accounts unterhalten, nur auf Provokation aus sind, helfe ich auch aktiv bei Problemen. Das erledige ich in meiner Freizeit nebenbei. Wäre schön, wenn sich auch andere Leute mal etwas daran beteiligen könnten. Aktuell fallen mir da nur sehr wenig Leute ein.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Aug 2012, 23:53 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2466 erstellt: 05. Aug 2012, 07:48

Maikj schrieb:

Ich keine Meinung über den X30 speziell und über JVC nicht geändert.


Guten Morgen Maikj
Das musst Du auch nicht. Wenn hier schon jemand gegen JVC wettert, sollte man sachlich und aufgrund eigener Erfahrungen darlegen, warum dies so ist. Argumente, die klar gegen den Besitzer oder aufgrund des Umstandes gemacht werden, weil ich keinen JVC Beamer habe, dienen der Sache nicht wirklich.

Welcher Beamer aus welchen Gründen an Deiner Decke hängt, entscheidest Du danach nach eigener Wahl, die dann glaubwürdig ist und daher kaum von einem JVC Besitzer angegriffen wird. Du hast in Deinem Beitrag dargestellt, dass ein Beamer auch dann sehenswert sein kann, wenn Du ihn nicht Dein Eigen nennst. Eine Eigenschaft, die nur sehr wenige Nicht-JVC Eigner besitzen


Maikj schrieb:
Ich finde auch das z.B. Der 350 ein toller Beamer ist, nur konnte ich damals ob der UVP außer dem besseren SW kaum Vorteile ersehen, und das bei einem PREIS von weit über 3000 Euro.



Hier decken sich unsere Ansichten über JVC zu 100%. Vor dem RS40 konnte ich ebenfalls keinen JVC Vorteil aufgrund des blossen nativen Kontrastes gegenüber Sony erkennen, der mir den damals doppelten Preis wert gewesen wäre. Genau aus diesem Grunde habe ich heute einen X30 und keinen HW30, weil das P/L Verhältnis bei JVC, im Gegensatz zu Sony, im direkten Vergleich zur Preisentwicklung der Vorgänger, mittlerweile passt.


andeis schrieb:

Ich verstehe aber auch nicht, warum du dir ein teures Gerät praktisch nur als Staubfänger zulegst.


Gegenfrage: Definiert sich die Bedürfnisbefriedigung über ein Grossbild in den eigenen 4 Wänden über die Anzahl Lampenstunden? Wenn jemand kein Bedürfnis hat, jeden B, C, D-Movie, jeden Film 10x, jedes Fussballmatch oder jede Soapopera oder Tagesschau über den Beamer zu schauen, tilgt er seinen Beamerdrang mit den 100 Stunden ebenso wie ein anderer, der damit 1000 Stunden pro Jahr runterspult. Ich kenne keinen Beamerbesitzer, der sich beim Kauf primär die Frage stellte, wie viele Stunden er ihn danach in Betrieb haben wird.

Mir kommt es umgekehrt oft so vor, dass sich Beamerbesitzer nach dem Kauf unter Zwang stellen, diesen mindestens zwei Stunden pro Tag in Betrieb haben zu müssen, weil sich sonst die Investition nicht gelohnt hätte. "Lohnen" in finanzieller Hinsicht tut sich ein Beamer ohnehin nicht, einerlei, ob Du damit 0, 10, 100 oder 1000 Stunden pro Jahr schaust. Daher konzentriere man sich auf die persönliche Bedürfnisbefriedigung, die unabhängig ist von den Betriebsstunden.

Würdest Du Deine Aussage auf die Autos übertragen, dürften wohl keine Autofahrer mehr unterwegs sein, die nicht als Vertreter unter 40'000 km pro Jahr fahren

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2012, 08:14 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#2467 erstellt: 05. Aug 2012, 08:32
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ,warum eine solche Fragestellung überhaupt aufkommt. Jeder darf selbst entscheiden, was er kauft und wie oft er es nutzt. Zufrieden kann man damit ebenso sein, wenn man es selten nutzt und daher vielleicht noch mehr genießt, etwas besseres zu haben, als wenn man täglich 4 Stunden davor hockt. Da kann es auch selbstverständlich werden.

Und wenn man immer mal wieder aufrüstet (was ich verstehen kann, wenn man den Beamer zu super Konditionen bekommt und mit wenig Verlust verkaufen kann), würde ich es auch machen. Man hat nie Ärger mit der Lampe, hat die neuste Technik und es ist einem selber überlassen, ob man es so machen mag oder nicht.

Wenn ich mein Heimkino in Summe rechne, komme ich auf Neuwagenpreise. Ein Kollege hat sich ein Neuwagen gekauft, würde ich nie machen, wegen des hohen Wertverlustes. Er würde sich aber auch nie ein Heimkino für den Preis zulegen. Genießt er mehr, da er nur damit zur Arbeit fährt oder ich, da es Freizeit ist? Jeder sieht das anders und ich rede niemandem rein. Ich akzeptiere es einfach und freue mich für denjenigen.

Wenn Nudgiator den X30 nicht "verstauben" lassen soll, dürfte er sich in der Freizeit nicht hier aufhalten, sondern Filme schauen müssen. Das wäre schade, da er mit Rat und Tat zur Seite steht und aktiv dabei ist. Danke dafür!

EDIT: Ich weiß, das Beispiel mit dem Auto ist ein wenig weit hergeholt. Aber man sieht, jeder genießt anders.


[Beitrag von Memphis am 05. Aug 2012, 08:44 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2468 erstellt: 05. Aug 2012, 09:02

Memphis schrieb:

Wenn ich mein Heimkino in Summe rechne, komme ich auf Neuwagenpreise. Ein Kollege hat sich ein Neuwagen gekauft, würde ich nie machen, wegen des hohen Wertverlustes. Er würde sich aber auch nie ein Heimkino für den Preis zulegen.


Fakt ist, man gibt das Geld so oder so aus. Das Zauberwort lautet "Bedürfnisbefriedigung". Der Nachbar hat sein Bedürfnis mit seinem für Dich nicht nachvollziehbaren Auto ebenso befriedigt wie Du Dir Deins mit den UE Geräten. Ebenso habe ich meinen Drang nach einem Grossbild daheim zu 100% befriedigt, wenn ich nur jene Filme damit schaue, die sich in meinen Augen dafür lohnen.

Ich frage mich, bei wem der Zufriedenheitsfaktor grösser ist: Bei jenem, der Spass dabei empfindet, den Beamer zu kalibrieren, ihn als Hamsterkäfig umzubauen, vielleicht sogar mehr Zeit dafür investiert als mit dem Filmeschauen selbst oder beim anderen, der nicht müde wird, ihm dies Jahr für Jahr vorzuhalten, weil er mit den anderen Argumenten, ihm den Beamer, aus welchen Gründen auch immer, madig zu machen, gescheitert ist?

Dass materielle Bedürfnisbefriedigung nicht ewig hält, zeigt sich darin, dass der Nachbar wahrscheinlich bereits über den Kauf eines neuen Auto denkt, ebenso, wie Du Dir die Beamer an der kommenden IFA näher betrachten wirst. Letztlich arbeitet man AUCH dafür

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2012, 09:16 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#2469 erstellt: 05. Aug 2012, 10:53
Ich lese nun schon einige Zeit mit und verstehe auch nicht ganz, warum man so ein Gerät, das ja sehr gut zu sein scheint, so wenig nutzt
Wenn der "Konsum" allgemein nur 3-4 Stunden pro Woche ausmacht, ist das natürlich was anderes... aber ich denke, dass die meisten Leute wohl mehr schauen. Dann würde ich persönlich, wenn ich so ein gutes Gerät habe, es natürlich so oft wie möglich nutzen wollen. Mein Projektor läuft - außer vielleicht mal für Nachrichten zwischendurch oder wenn mal etwas nebenbei berieselt - so oft wie möglich. Ich würde mich doch ärgern, wenn ich mir einen Film oder Sport auf einem 40" oder 50" TV anschaue und nebendran eine riesige Leinwand mit super Projektor habe. Bin ich da wirklich so ein Exot
Natürlich ist das jedem selbst überlassen und niemand muss sich für irgendetwas rechtfertigen... nur wenn ich von einem Gerät so überzeugt bin, dann verstehe ich nicht, warum man dann auf einem anderen schaut... man wüsste ja immer, das es besser ginge und alleine DAS würde mich stören
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2470 erstellt: 05. Aug 2012, 11:46
Alf-72 schrieb:

Mein Projektor läuft - außer vielleicht mal für Nachrichten zwischendurch oder wenn mal etwas nebenbei berieselt - so oft wie möglich. Ich würde mich doch ärgern, wenn ich mir einen Film oder Sport auf einem 40" oder 50" TV anschaue und nebendran eine riesige Leinwand mit super Projektor habe. Bin ich da wirklich so ein Exot


Nein bist du nicht, denn dann wäre ich auch einer . Zähle ich die Lampenstunden (seit gesternabend 149Std.) zusammen. So habe ich mindestens mit dem Sony (bekommen am 22.05.2012) soviel TV, wie auch Blu-Ray geschaut. Es gibt soviele gute Fernsehfilme, aber auch Veranstaltungen, die machen einfach nur auf der Leinwand richtig Spaß. Letztens war es die Eröffnugsfeier zur Olympiade und gesternabend noch auf RTL HD "Fame" Im nächsten Jahr versuche ich endlich meine altgediente Leinwand durch eine 21:9 Tension-Leinwand zu ersetzen. Denn dann kann ich auch endlich die Lens Memory Funktion des VW95 nutzen.
Gruß,
Richard
surbier
Inventar
#2471 erstellt: 05. Aug 2012, 11:47

Alf-72 schrieb:
Dann würde ich persönlich, wenn ich so ein gutes Gerät habe, es natürlich so oft wie möglich nutzen wollen. Mein Projektor läuft - außer vielleicht mal für Nachrichten zwischendurch oder wenn mal etwas nebenbei berieselt - so oft wie möglich. Ich würde mich doch ärgern, wenn ich mir einen Film oder Sport auf einem 40" oder 50" TV anschaue und nebendran eine riesige Leinwand mit super Projektor habe.


was nicht ausschliesst, dass für andere (z.Bsp. mich) maximal 100 Stunden zusammenkommen, um alle Filme gesehen zu haben, die ich über den Beamer sehen wollte. Ich gehe ja nicht hin und sage mir, dass ich maximal 100 Stunden schauen "darf". Es kommt einfach zusammen, was zusammenkommt. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl dabei, etwas verpasst zu haben. Ich behaupte daher, dass mein Zufriedenheitsfaktor mit den 100 Stunden gleich gross ist wie bei einem anderen, der dazu 1000 Stunden "braucht"

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2012, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235