Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
speedworkx
Stammgast
#501 erstellt: 27. Feb 2012, 19:34

Defaint schrieb:
@speedworkx
Du nutzt zum ausgleichen die Trapezkorrektur? Warum nutzt Du nicht den LensShift?

Ich habe auch schonmal überlegt, den Beamer schräg noch oben projezieren zu lassen und das Trapez mittels Keystone auszugleichen...bin nur noch nicht dazu gekommen.

Ich mache es per LensShift. Das führt dann zu den berüchtigten dunklen Flecken (rechts oben), die sich aber ausschließlich in den schwarzen (um die X30-Fraktion zu beruhigen: dunkel grauen ) Balken befinden, daher im Film kein Problem darstellen.

Im 3D-Betrieb würde ich das Bild aber gerne weiter oben haben wollen (mein LS ist fast ausgereitzt) und Dein Ansatz wäre ja eine Möglichkeit, evtl. kann man ja beide gut kombinieren.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Trapezkorrektur ins Bild eingreift und die Qualität "negativ" beeinflusst.


Auf die Gefahr hin dass ich mich mir hier als kompletter Vollidiot oute, ich habs im Menu und in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Wie bitte funktioniert der Lensshift?

Schlagt mich bitte nicht.
Blurry
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 27. Feb 2012, 19:40
Auf die Gefahr hin dass ich mich mir hier als kompletter Vollidiot oute, ich habs im Menu und in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Wie bitte funktioniert der Lensshift?

Schlagt mich bitte nicht. [/quote]

Wenn Du von oben auf das Gerät schaust, rechts von der Linse auf die Klappe drücken und dann am Rädchen spielen

Gruß
Blurry
speedworkx
Stammgast
#503 erstellt: 27. Feb 2012, 19:43

Blurry schrieb:

Wenn Du von oben auf das Gerät schaust, rechts von der Linse auf die Klappe drücken und dann am Rädchen spielen

Gruß
Blurry


Und ich hab das die ganze Zeit im OSD Menu gesucht.... Mann Mann Mann...

Dann kann ich das vielleicht alles etwas gerader hinhängen... Oh Mann... Ich stand auf dem SCHLAUCH!!!!!!!
Nudgiator
Inventar
#504 erstellt: 27. Feb 2012, 20:44

*Maxe* schrieb:
Um einen perfekten Bildstand zu bekommen, muß ich die Trapezkorrektur "Minus 1" beanspruchen. Was genau verschlechtert sich im Bild, und kann ich das nachkontrollieren?


Das komplette Bild wird neu skaliert, was IMMER mit einem Detail/Schärfeverlust einhergeht. Und ja, man kann das durchaus sehen: nimm einfach mal ein Standbild und schaue es Dir vorher / nachhher an.

Trapezkorrektur "-1" ist bei Deinem Bemaer zu 100% nicht notwendig, wenn Du Dir etwas mehr Mühe bei der Ausrichtung Deines Beamers gibst
Defaint
Stammgast
#505 erstellt: 27. Feb 2012, 21:48
@*Maxe*

Nudgiator hat recht, wenn Du die Trapezkorrektur auf "0" stellst (und Dir das Testgitter aufrufst), dann musst Du nur den Beamer gerade ausrichten, damit alle Ecken gleich sind.
Blurry
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 28. Feb 2012, 17:49
Hat hier in der Runde zufällig jemand den Panasonic DMP-BDT310 am HC7800 angeschlossen und mag mir seine Einstellungen am Player mitteilen

Gruß Blurry
*Maxe*
Gesperrt
#507 erstellt: 28. Feb 2012, 20:55
So leicht ist das leider nicht, sonst hätte ich die Trapezkorrektur nicht bemüht. Ich habe oben links und rechts einen kleinen Einzug, also das typische Trapez.

Minimal, aber mit einer Stufe der Korrektur ist der Verlauf dann perfekt. Der Projektor steht etwas oberhalb der Leinwandoberkante in einer angefertigten Halterung, die an beiden Ausssenseiten geschlossen ist. Da komme ich nicht so leicht an die Füße des Gerätes heran.

Ich müsste vermutlich vorn höher als hinten, oder die Leinwand ist nicht 100% gerade. Bei der Breite war es nicht ganz leicht, diese allein zu montieren.
Nudgiator
Inventar
#508 erstellt: 28. Feb 2012, 21:33

*Maxe* schrieb:
So leicht ist das leider nicht, sonst hätte ich die Trapezkorrektur nicht bemüht. Ich habe oben links und rechts einen kleinen Einzug, also das typische Trapez.


Dann mußt Du nur vorne die Stellfüße hochdrehen Mit der Trapezkorrektur versaut man sich nur unnötig das Bild. Da würde ich lieber ein paar Minuten investieren und den Beamer korrekt ausrichten.
speedworkx
Stammgast
#509 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:38
so,

nach meiner kleinen LERNRUNDE mit dem Lensshift.

Ich habe so wie es ausschaut den Beamer zwar so dicht (über Kopf) unter der Decke hängen wie möglich, mit Schrauben und allem hängt die Oberkante 20cm unter der 2,60m Decke, aber ich vermute mal einfach meine Leinwand hängt mit Oberkante 30cm unter der Decke einfach nach wie vor (nicht für mich, sondern für den Beamer) zu hoch.

Das Lensshift reicht nicht aus um an die Oberkante oben der Leinwand zu kommen. Daraus resultierend musste ich den Beamer (der Kopfüber von der Decke Hängt) etwas mit dem Popo nach unten neigen, damit steht dann die Linse nicht mehr Parallel zur Leinwand sondern um 10 Grad geneigt (also auf 80 GRad anstatt 90 Grad)

Diese Neigung muss ich dann ausgleichen, und dass mit einer TRapezkorrektur von (plus) 2 , mein BEamer hängt ja Kopfüber.

Ich weiß noch nicht ob mich das am Bild nervt, es nervt mich fast mehr das der Beamer da so "hängt". Vermutlich werde ich doch versuchen die Leinwand noch so ca. 10 cm tiefer zu bekommen (was schwierig wird wegen Möbel darunter). Außerdem finde ich jetzt schon das Sichtfeld der 3D Brillen mit der hohen Leinwand grenzwärtig.

Ach ja, Ich habe an den Rändern des Bildes wenn es sagen wir mal 1% kleiner als Leinwand eingepasst ist einen dunkleren Farbsaum. Vermute mal das ist normal?
Defaint
Stammgast
#510 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:06
@speedworkx

Bei mir reicht der LS so grade aus, um das Bild auf die Leinwand zu bekommen (Beamer hängt auch an der Decke und LW recht nach an der Decke) und mir ist das Bild im 3D-Modus auch zu tief, würde es gerne höher haben.

Den dunklen Farbsaum bei mir noch nicht beobachten können. Ist also wohl nicht normal.
speedworkx
Stammgast
#511 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:10
@defiant

Ich werde heute abend wenn ich zeit habe mal versuchen die einwand so tiefer zu hängen das es geradeso passt.

Den Farbsaum hatte ich beim einstellen des Bildes (ich habe da von der PS3 das hintergrundbild genommen) es kann also sein das es an der PS3 liegt. Im laufenden bild (Bluray Quantum Trost 007) ist mir das nciht aufgefallen.

Ich probier mal weiter.


[Beitrag von speedworkx am 01. Mrz 2012, 19:22 bearbeitet]
eBonyyoe
Stammgast
#512 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:01
Wenn du wirklich um das ankippen des Beamers nicht drum herum kommst bleibt noch die Alternative, das Bild etwas größer aufzuzoomen, bis die Leinwand komplett gefüllt ist. So geht "ein Keil" zwar in der Leinwandmaskierung verloren, und das ganze Bild ist etwas trapezförmig verzehrt, aber dies ist meiner Meinung nach immernoch besser als die digitale Trapezkorrektur, welche zu komischen Kanteneffekten usw im ganzen Bild führen kann.
speedworkx
Stammgast
#513 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:27

eBonyyoe schrieb:
Wenn du wirklich um das ankippen des Beamers nicht drum herum kommst bleibt noch die Alternative, das Bild etwas größer aufzuzoomen, bis die Leinwand komplett gefüllt ist. So geht "ein Keil" zwar in der Leinwandmaskierung verloren, und das ganze Bild ist etwas trapezförmig verzehrt, aber dies ist meiner Meinung nach immernoch besser als die digitale Trapezkorrektur, welche zu komischen Kanteneffekten usw im ganzen Bild führen kann.


Nee. das mag ich glaube ich gar nicht, das ist geschlurrt. Ich probiere heute abend einfach mal aus die Leinwand entsprechend tiefer zu hängen.

Bin nur etwas entäuscht von den Anpassungsmöglichkeiten. (so muss ich gerade mal editieren) Ist mein erster richtiger Beamer, davor hatte ich immer nur so Firmen-Projektoren missbraucht. Wenn man wie ich von einem sehr guten und großen 55 LED TV kommt kann man durchaus ein wenig naja nicht entäuscht aber so ähnlich sein....


[Beitrag von speedworkx am 01. Mrz 2012, 19:29 bearbeitet]
Defaint
Stammgast
#514 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:43

eBonyyoe schrieb:
Wenn du wirklich um das ankippen des Beamers nicht drum herum kommst bleibt noch die Alternative, das Bild etwas größer aufzuzoomen, bis die Leinwand komplett gefüllt ist. So geht "ein Keil" zwar in der Leinwandmaskierung verloren, und das ganze Bild ist etwas trapezförmig verzehrt, aber dies ist meiner Meinung nach immernoch besser als die digitale Trapezkorrektur, welche zu komischen Kanteneffekten usw im ganzen Bild führen kann.


Neee, dass würde ich auch nicht machen.

Du hattest doch geschrieben, dass Du nach unten noch ca. 30cm Luft hast; die dürften doch eigentlich locker reichen und in den LS-Bereich zu kommen.

Es gibt auch noch eine andere Alternative (falls Du nur Filme mit dem Beamer schaust):
Beamer gerade stellen, Trapezkorrektur auf 0, dann landet zwar ein Teil der Menüs in der oberen Maskierung (oder sogar an der Wand) aber die Filme sollten komplett auf der Leinwand sein.
Nudgiator
Inventar
#515 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:09

speedworkx schrieb:

Bin nur etwas entäuscht von den Anpassungsmöglichkeiten.


Also ich erkundige mich VOR dem Kauf eines Beamers, welche Flexibilität dieser bei der Aufstellung besitzt
geckaman
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:24

speedworkx schrieb:


Nee. das mag ich glaube ich gar nicht, das ist geschlurrt. Ich probiere heute abend einfach mal aus die Leinwand entsprechend tiefer zu hängen.



Wenn es dann nur noch um einige paar cm / ° geht, kannst du ja auch die Leinwand leicht kippen und damit den Kippwinkel des Projektors ausgleichen.
Dann hast du das komplette Bild auf der Leinwand und brauchst keine Trapezkorrektur.

Bei mir im Wohnzimmer habe ich das so gehandhabt, da der DLP hoch auf dem Schrank steht und ich die Leinwand so tief wie möglich haben möchte.
speedworkx
Stammgast
#517 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:40

Nudgiator schrieb:

speedworkx schrieb:

Bin nur etwas entäuscht von den Anpassungsmöglichkeiten.


Also ich erkundige mich VOR dem Kauf eines Beamers, welche Flexibilität dieser bei der Aufstellung besitzt ;)


Nudigator: Dass das aus Deiner Ecke kommt, wo Du doch so sehr auf Thread Etikette achtest? Häte ich nicht erwartet, nun gut. Und wenn ich schon zitiert werde,dann doch bitte ganz. Ich habe ja extra noch betont dass es mein erster richtiger Beamer ist.

Das "VOR" das Du ansprichst habe ich ein paar Seiten hier in dem Thread sehr ausführlich getan und versucht. Bei mir geht es ja nun letztendlich um die letzten Zentimeter. Alles im Grünen Bereich.

@geckaman: Danke das ist mal ein hilfreicher Tip, werde aber erst das mal ausprobieren die Leinwand noch etwas tiefer zu bekommen. Aber der Tip ist gut.
eBonyyoe
Stammgast
#518 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:17
Der Tipp von Geckaman ist zu dem von mir nun auch nicht so unterschiedlich.
Man hat zwar nicht die "fehlenden Keile", aber die persektivische Verzerrung aus Sitzposition bleibt erhalten

Wie gesagt aus meiner Sicht ist das beides deutlich besser vertretbar als die Trapezkorrektur. Die paar Pixel fallen nicht auf. Bei der Trapezkorrektur muss aber das ganze Bild digital neu berechnent (und gestaucht) werden, was zu digitalen Artefakten führt. Besonders schön sieht man das bei PC-Zuspielung und Schrift. Einfach mal ein Browserfenster öffnen und bei der Trapezkorrektur von 0 auf X hin und her wechseln.
speedworkx
Stammgast
#519 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:36

eBonyyoe schrieb:
Der Tipp von Geckaman ist zu dem von mir nun auch nicht so unterschiedlich.
Man hat zwar nicht die "fehlenden Keile", aber die persektivische Verzerrung aus Sitzposition bleibt erhalten

Wie gesagt aus meiner Sicht ist das beides deutlich besser vertretbar als die Trapezkorrektur. Die paar Pixel fallen nicht auf. Bei der Trapezkorrektur muss aber das ganze Bild digital neu berechnent (und gestaucht) werden, was zu digitalen Artefakten führt. Besonders schön sieht man das bei PC-Zuspielung und Schrift. Einfach mal ein Browserfenster öffnen und bei der Trapezkorrektur von 0 auf X hin und her wechseln.


Ich gelobe öffentlich heute die Leinwand abzuhängen, neue Löcher zu bohren und sie tiefer zu setzen. Asche auf mein Haupt. Danke übrigens (ganz ernst gemeint)
eBonyyoe
Stammgast
#520 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:51
Halleluja!

Ist übrigens auch ergonomischer nach unten zu schauen, als nach oben


P.s.: Alternativ bleibt dir noch ne "Höherlegung" er Decke.
(Anm.: Aufwand und Nutzen müssen im Einklang bleiben ;))


[Beitrag von eBonyyoe am 02. Mrz 2012, 17:51 bearbeitet]
Defaint
Stammgast
#521 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:50
und noch eine Alternative:
Man könnte die paar cm in die Decke fräsen und den Beamer sozusagen in der Decke versenken

@speedworkx
bin gespannt, ob Du einen positiven Effekt beim Bild siehst, wenn Deine Trapezkorrektur auf 0 ist.
speedworkx
Stammgast
#522 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:01

Defaint schrieb:
und noch eine Alternative:
Man könnte die paar cm in die Decke fräsen und den Beamer sozusagen in der Decke versenken

@speedworkx
bin gespannt, ob Du einen positiven Effekt beim Bild siehst, wenn Deine Trapezkorrektur auf 0 ist.


Ganz ehrlich, wenn's statisch nicht heikel wäre könnte man das fast machen, da sind bestimmt 10 cm rauszuholen.

So nun mal Ergebnis vom Wochenende. Ich habe die Leinwand nicht tiefer gehängt (permanent) Ich habe Sie provisorisch tiefer gesetzt und die Trapez-Korrektur auf 0 sprich NULL gesetzt. Ich habe dann als Referenz mir BD Quantum Trost angeschaut und auch die BD KungFu-Panda 1, bei beideem konnte ich keinen Unterschied in der Darstellung oder Artefakte feststellen. Dann habe ich noch den Zuspieler ClarkeTech ET9100 (Enigma Linux Receiver) ausprobiert. Dort die Wintersport Reportagen auf dasErste HD. Auch kein Unterschied. Ich will nicht ausschließen dass es einen gibt, nur mir ist er nicht aufgefallen.

Was mir nach wie vor auffällt ist eine ganz leichte vertikale Streifenbildung (so ein hauch von Streifen, eigentlich zu 99% nicht sichtbar) sehe ich auf einem statischen Weißen Standbild. Ich habe aber hier keine Ahnung und vermute einmal es ist die Leinwand.

Gruss
eBonyyoe
Stammgast
#523 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:25
In einem Filmbild wirst du das auch kaum erkennen mit dem Auge, wenn du nicht weißt worauf du achten musst. Probier mal Schrift oder Testbilder mit dünnen Linien. Besonders auffälig wird es dann wenn du zwischen Trapezkorrektur an/aus hin und her schaltest.
Wenn es dich überhaupt nicht stört, kannst du natürlich machen was du möchtest

Was die Streifen angeht: Geh mal vor zur Leinwand und drücke vorsichtig dagegen. Wenn die Streifen "im Bild" wandern oder sich verändern/verschwinden liegt es an der Leinwand. Bleiben die Streifen im Bild an der selben Stelle, wandern aber auf der Leinwand (weil du sie bewegst), liegts am Beamer.
Kann gut sein, dass die Leinwadn nicht vernünftig gespannt/plan ist.
eBonyyoe
Stammgast
#524 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:35
Das ist hart für alle Besitzer des HC7800: Mitsubishi hat den Preis gesenkt... auf 2490 € (so zu haben inklusive 2 Brillen!!!)
Dieser Wertverfall ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für alle Frühbucher/käufer aber für alle Kaufinteressenten ist es jetzt natürlich noch mehr ein Grund.
Damit gibt es Preisleistungsmäßig ja nun wirklich keine Konkurrenz mehr


[Beitrag von eBonyyoe am 09. Mrz 2012, 16:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#525 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:39

eBonyyoe schrieb:

Damit gibt es Preisleistungsmäßig ja nun wirklich keine Konkurrenz mehr ;)


Wenn Du Dich damit mal nicht täuschst Aber der Preis ist in der Tat ein Knaller
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:06
Die Preissenkung ist eine Reaktion auf den Verkaufsstart des W7000. Jetzt kann man ja die Early Adopters aufgrund der Konkurrenz nicht mehr abmelken.
Artur
Inventar
#527 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:49
Für die Besitzer eines 7800 ist es kein Schlag ins Gesicht, aber für neue Interessenten ein Spitzenangebot.
czekow
Stammgast
#528 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:11
Naja, also ich finde das schon eine Frechheit! Nicht das ich das Gerät zum UVP gekauft hätte aber wenn man bedenkt das zu Beginn eigentlich keine oder nur eine Brille dabei war dann kommen da ja nochmal ca. 150€ dazu.
Das heißt dann also 650€ Wertverlust in 3 Monaten! Dann noch der Spaß das sie beim 9000er nach ein paar Monaten eine verbesserte Version nachschieben, die Early Adopters haben es bei Mitsubishi wahrlich nicht leicht. Das ist eine ganz komische Geschäftspolitik der Japaner!

Gruss czekow
conferio
Inventar
#529 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:25
Zunächst sollte man die Frage nach dem realen Wert eines Gerätes stellen.
Wenn man dann max 2000€ ansetzt kommt man schnell dahinter, was man ausgeben darf wenn sich der Verlust in Grenzen halten soll.
Wieviel € ist der normale Konsument bereit auszugeben wenn das Produkt letztlich nur eine Halbwertzeit von 12 Monaten hat, bevor es durch ein besseres ersetzt wird ?
Beamer sind auch nur ein Massenprodukt, wo der Wertverlust immens ist.
*Maxe*
Gesperrt
#530 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:39
Ich sehe es so:

Nichts ist verlässlicher als der Werteverlust! Jede Marke hat das in den letzten Jahren bewiesen. Und selbst ganz neue Geräte werden, je nach Händler und dem eigenen Geschick, leicht 15% und mehr günstiger angeboten.

Warum also ärgert sich noch jemand über solche Preis-Machenschaften wie bei Mitschu-Bitschi? Einfach ein paar Monate ins Land gehen lassen, und schon spart man leicht ein gutes Drittel ein. Solange aber einige einfach nicht abwarten können, solange wird man auch weiterhin versuchen, den schnellen Dollar abzuschöpfen. Mal ganz davon abgesehen, das man die ersten Defektnachbesserungen gleich mit überspringen kann.

Ich habe eben einen Test zu dem neuen BenQ 7000 gelesen. Hört sich gut an. UVP sollen 2500€ sein. Da wartet schon das kommende Beispiel. Wer jetzt kauft, zahlt zuviel. Im Herbst steht der DLP bereits unter 2000€, davon gehe ich aus.

Wer sich irgendwann mal einen guten Projektor gekauft hat, der sollte doch schlau sein und einfach auch mal etwas warten können. So viel Geld kann man sonst kaum sparen.
Nudgiator
Inventar
#531 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:43

*Maxe* schrieb:

Ich habe eben einen Test zu dem neuen BenQ 7000 gelesen. Hört sich gut an. UVP sollen 2500€ sein. Da wartet schon das kommende Beispiel. Wer jetzt kauft, zahlt zuviel. Im Herbst steht der DLP bereits unter 2000€, davon gehe ich aus.


Der dürfte sich schon jetzt in der Gegend von 2000€ Straßenpreis bewegen
eBonyyoe
Stammgast
#532 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:27
Naja ich hätte zum gleichen Preis ja auch einen X30 haben können oder selbst den Sony... wollte ich aber nicht. Insofern ist er auch jetzt mit Wertverfall für mich noch mehr wert als ein solcher.
Bei dem BenQ muss man erstmal schauen wie er sich schlägt. Die Preispolitik diesbezüglich kann ich schon verstehen von Mitsubishi. Ist ja bei JVC auch nicht anders, dass sie, weil ihr Gerät in 3D nicht mithalten kann, von 4000 auf 3000 runter gegangen sind. Aber die haben es wenigstens gleich von Anfang an so gemacht.

Das mit dem warten halte ich übrigens auch nicht wirklich für ein Argument... denn wenn man das konsequent verfolgt kann man für immer warten. Denn im nächsten Jahr bekommt man zum gleichen Preis ja eh was besseres...

Mal als Gegenbeispiel: Es ist viel kundenfreundlicher ein Produkt in den ersten Wochen billiger anzubieten und dann den Preis hochzusetzen. Damit belohnt man "Early Adaptors" und die anderen können nicht wirklich meckern... Der Preis fällt dann natürlich trotzdem irgendwann.
Auch Mitsubishi hat das ja erkannt gehabt, weil Sie den Vorbestellern eine Brille gratis versprachen, die es danach nicht mehr geben sollte... Nun gibt es das Gerät mit zwei Brillen Gratis.
Das Problem ist nicht die Preispolitik (Konkurrenz macht billiger) sondern die falschen Versprechungen


[Beitrag von eBonyyoe am 10. Mrz 2012, 12:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#533 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:29

eBonyyoe schrieb:
Ist ja bei JVC auch nicht anders, dass sie, weil ihr Gerät in 3D nicht mithalten kann, von 4000 auf 3000 runter gegangen sind. Aber die haben es wenigstens gleich von Anfang an so gemacht.


DAS war sicherlich nicht der Grund ... also bitte erst einmal schlaumachen, bevor Du hier Gerüchte in die Welt setzt, die jeglicher Grundlage entbehren

Kleiner Tipp: frag mal bei den Fachhändlern nach, welches Gerät sich wie warme Semmeln verkauft und welche im Regal liegen bleiben ...

Mitsubishi hat den Preis sicherlich nicht grundlos gesenkt. Aber für 3000€ hat das Gerät einen sehr schweren Stand (das weiß übrigens auch Mitsubishi ;)) Da mußte man mit dem Preis runter, um es den Kunden schmackhaft zu machen.


[Beitrag von Nudgiator am 10. Mrz 2012, 19:36 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#534 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:22
kann mir jemand sagen wieso die jungs von pipro kein mitsu im programm haben

mfg
trancemeister
Inventar
#535 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:42
Hatten sie auf jeden Fall mal!
Einfach mal PiPro anmailen und nach einem Angebot für das Wunschgerät fragen.
manciano66
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:26
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Beamer zuzulegen. Aktuell habe ich noch einen Sanyo Z2000.
In die engere Wahl gekommen sind bisher der Pana 5000 (habe schon 4 Brillen für meinen Plasma) und der Mitsu 7800. Drei Fragen hierzu:

1. Der Sanyo ist mittlerweile 4 Jahre alt. Kann ich davon ausgehen, dass ich mich mit beiden Beamern auf jeden Fall (2D) verbesseren werde? (im optimierten Heimkino-Keller)

2. Warum liest man über den Pana 5000 so wenig? Ist der soooo schlecht?

3. Wenn es der 7800 werden soll, funktionieren die Pana Brillen auch am Mitsu? Immerhin kanpp 500 € Invest, der gespart werden könnte.

Bis dann
Manciano66
Blurry
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:48
Hi manciano66,

den Panasonic hab ich selbst noch nicht gesehen, der soll allerdings im 3D Bereich keine Lichtkanone sein. Soviel ich weiss kannst Du am 7800er momentan nur die Mitsubishi-Brillen (die wirklich unverschämt teuer sind) nutzen, da kommt aber hoffentlich bald mal was von Xpand oder so. Wie hier schon oft im Forum diskutiert wurde, musst Du für Dich einfach entscheiden ob Du nur ab und zu bis selten einen 3D Film einlegst, oder ob Du von der 3. Dimension so angetan bist, dass
Du bei zukünftigen Releases auch immer auf die 3D Version zurückgreifst.
Ich bin inzwischen begeisterter 3D-Gucker und freue mich auf die vielen Releases dieses Jahr. Da würde ich den 7800er (ist in der Aufstellung allerdings nicht flexible) auswählen oder Du wartest no ein bissl bis man mehr über den BenQ7000 weiss. Ansonsten ist der 7800er schon der beste Kombi-Beamer und der Preis ist ja auch gerade gesunken.

Wenn Dein Schwerpunkt auf 2D liegt, dann hol Dir den X30.

greetingz
Blurry
Timmy_67
Inventar
#538 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:36
nochmal ne kurze frage zum aufstellen jungs...der beamer muss bei mir an die decke,er würde in ca zwei m höhe hängen..bzw von da aus das bild auf die leinwand schmeissen...leinwand ist knapp 4meter entfern und hat ne breite von 2,20-2,40..

was meint ihr,kann man das bild des 7800er so einstellen das es gerade ausgerichtet ist?
Defaint
Stammgast
#539 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:50
Hi Timmy 67
Das Bild sollte immer gerade ausgerichtet werden können, außer Du wohnst am Hang

Du meinst aber bestimmt was anderes.
Bei der Deckenmonatge fängt das Bild des Beamers 42 cm (Bildbreite 221cm) bzw. 46cm (Bildbreite 244cm) unterhalb der Linsemitte an. Die Linsenmitte ist in 8cm Höhe des Gerätes. Hinzukommt noch Deine Deckenhalterung (ca. 10cm). Die obere Bildkante (bei 221cm Bildbreite) ist also:
Offest des Beamer: 42cm
Linsenmitte: 8cm
Deckenhalterung 10cm
60cm unter der Decke.
Die Bildhöhe beträgt 125 cm. Die untere Bildkante ist also 15cm vom Boden entfernt.

Durch Nutzung des LensShift kannst Du noch max. 20cm rausholen (was in der Regel aber zu dunklen Flecken in den Bildeckenführt....was aber wiederum im Filmbetrieb nicht auffällt).

Kurz Zusammengefasst:
Das Bild wird min. 40 cm von der Decke anfangen und je nach Bildbreite max 35cm (bei 221 cm) und 19cm (bei 244cm Bildbreite) über dem Boden enden.
Nudgiator
Inventar
#540 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:02

Defaint schrieb:
Durch Nutzung des LensShift kannst Du noch max. 20cm rausholen (was in der Regel aber zu dunklen Flecken in den Bildeckenführt....was aber wiederum im Filmbetrieb nicht auffällt).


Je nach Bildinhalt kann man die abgedunkelten Ecken leider sehr gut erkennen, z.B. bei blauem Himmel etc., also eintönigen, Flächen.
Blurry
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:11
Also bisher konnte ich die schwarzen Ecken nur
bei 16:9 und bei komplett schwarzem Bild (z.b bei
längerem Szenenwechsel) erkennen. Bei einem blauen Himmel oder so ist es mir
noch nicht aufgefallen. Bei 21:9 landen die Flecken in den Balken bzw der Maskierung.
Defaint
Stammgast
#542 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:55
ist bei bei mir ebenso wie bei Blurry.

Selbst bei 16:9 Filmen ist es mir bisher noch nicht störend aufgefallen. Bei 21:9 verschwindet der Fleck im schwarzen Balken.

Zu sehen ist der dunkle Fleck deutlich während der Bildschirmschoner des BR-Players läuft. Schwarzes Bild und ein "hüpfendes" weißes Pioneer-Logo. Wenn das Logo in die obere recht Ecke springt, ist es eher Cremefarbend und nicht weiß wie sonst. Aber den Bildschirmschoner schaue ich nicht so oft :-)

Ich weiß, das der Fleck da ist und würde ihn sicherlich auch sehen, wenn ich mich darauf konzentrienen würde...aber ichkonzentriere ich mich auf dem Film

Meinen LS habe ich übrigens fast ganz ausgereizt, wenn ich das Bild nach unten schiebe verschwindet der Fleck (fast, nicht ganz..so ehrlich muss man sein).
Nudgiator
Inventar
#543 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:40
Ich kenne das ja auch von den LCOS-Beamern: technikbedingt besitzen diese mehr oder weniger stark aufgehellte Ecken. Diese sieht man aber wirklich nur bei einem reinen Schwarzbild, das mehrere Sekunden angezeigt wird. Bei allen anderen Farbtönen ist das nicht sichtbar, im Filmbild ist das auch kein Problem.
Beim HC7800 sind mir die abgedunkelten Ecken allerdings regelrecht ins Auge gesprungen. Das sah fast so aus, als ob da Flecken in den Ecken vorhanden sind. Das konnte ich wunderbar bei allen Menüs des BD-Players, Projektors etc. erkennen. Zumindest mich würde das nerven, da ich es eben auch im Filmbetrieb bei einfarbigen Flächen erkennen konnte.
Abhilfe schafft hier in der Tat eine 21:9-Leinwand oder aber man nutzt einfach den Lensshift nicht. Mich hat es nur sehr gewundert, daß Mitsubishi das nicht behoben hat ?
Timmy_67
Inventar
#544 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:33

Defaint schrieb:
Hi Timmy 67
Das Bild sollte immer gerade ausgerichtet werden können, außer Du wohnst am Hang

Du meinst aber bestimmt was anderes.
Bei der Deckenmonatge fängt das Bild des Beamers 42 cm (Bildbreite 221cm) bzw. 46cm (Bildbreite 244cm) unterhalb der Linsemitte an. Die Linsenmitte ist in 8cm Höhe des Gerätes. Hinzukommt noch Deine Deckenhalterung (ca. 10cm). Die obere Bildkante (bei 221cm Bildbreite) ist also:
Offest des Beamer: 42cm
Linsenmitte: 8cm
Deckenhalterung 10cm
60cm unter der Decke.
Die Bildhöhe beträgt 125 cm. Die untere Bildkante ist also 15cm vom Boden entfernt.

Durch Nutzung des LensShift kannst Du noch max. 20cm rausholen (was in der Regel aber zu dunklen Flecken in den Bildeckenführt....was aber wiederum im Filmbetrieb nicht auffällt).

Kurz Zusammengefasst:
Das Bild wird min. 40 cm von der Decke anfangen und je nach Bildbreite max 35cm (bei 221 cm) und 19cm (bei 244cm Bildbreite) über dem Boden enden.



heute morgen mal genau gemessen..also deckenhöhe 225..entfernung zur leinwand 3,90 leinwand wird 2,20 breit...

hab überlegt mir ne halterung zu kaufen die zum verstellen ist..also zum ausfahren wäre...würd das dann ohne probleme gehn..

leute sorry fürs nerven,aber ich hab was beamer angeht keinen plan mehr..:-)
Nudgiator
Inventar
#545 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:10

Timmy_67 schrieb:
hab überlegt mir ne halterung zu kaufen die zum verstellen ist..also zum ausfahren wäre...würd das dann ohne probleme gehn..

leute sorry fürs nerven,aber ich hab was beamer angeht keinen plan mehr..:-)


Ich geb Dir mal ein paar Anhaltspunkte (bezüglich meines X30), da bei mir ähnliche Bedingungen vorherrschen:

- meine Leinwandbreite: 2,20m
- Abstand Objektivmitte zur Leinwand: 3,60m
- Abstand vom Boden zur Objektivmitte: 2,25m
- Abstand Bildunterkante vom Boden: ca. 80cm bei 16:9-Format

Ich muß bei dieser Konstellation den vertikalen LS fast voll ausreizen (also "echte" 80% !), um das Bild in die Leinwand einzupassen. Da dürftest Du enorme Probleme mit dem HC7800 bekommen, ohne den Beamer vertikal abzuhängen.
Timmy_67
Inventar
#546 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:56
Himmel ich werd bald wahnsinnig.....

hab gedacht es könnte doch irgendwie gehen um beides irgendwie in nen guten bereich zu haben..

der X30 ist im 2D ne wucht,aber im 3D ist er sorry wenn ichs sage" mist"...und die ganzen neuen 3D Filme schauen wir uns ja doch immer an...also Frau und ich.. die ist übrigens wie deine ,sie unterstützt das voll....das schuhregal muss halt immer voll sein..

bleibt nicht mehr viel..der HW 30 Sony...oder der HC9000...oder sonst noch nen tipp...
George_Lucas
Inventar
#547 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:06

Timmy_67 schrieb:

bleibt nicht mehr viel..der HW 30 Sony...oder der HC9000...oder sonst noch nen tipp...

Die finde ich in 3D aber nun auch nicht besser...
Blurry
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:07
also der 9000er ist in 3D auch keine Erfüllung.
Beim HW30 musst Du schauen ob er Dir nicht zu dunkel ist.


Gruss Blurry
Timmy_67
Inventar
#549 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:34
ich würde am liebsten den HC7800 nehmen..aber wenn ich ihn dann nicht aufstellen kann ist es mist..

ich hab mittlerweile das ganze beamer forum durchgelesen...

aber wie gesagt er muss an die decke...keine ahnung mehr was ich kaufen soll...
amandi01
Stammgast
#550 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:39
Kann mir einer einen Beamershop nennen der im Umkreis von Düsseldorf 3D Beamer vorführt?
Außer Grobi?
Früher gabs mal Media Star, aber leider pleite, da gabs mehrere Läden und jetzt?
Defaint
Stammgast
#551 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:42
Hi Timmy 67,

also mit Deinen aktuellen Werten funktioniert der HC7800 ohne Probleme...sind nämlich fast die selben Abstände ich ich sie habe.

Nur eine Halterung zum Ausfahren, die kannst Du Dir sparen. Nimm eine, die so flach wie möglich ist.


@ amandi01
http://www.perfect-cinema.de/


[Beitrag von Defaint am 16. Mrz 2012, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 gut?
Hollywood100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Nachfolgermodelle Mitsubishi HC-1500
sergione am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119