Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Projektormann
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 02. Jan 2012, 18:20
Hallo,
das Foto von dem Raumschiff aus Avatar erinnert mich stark an meinem HC-9000A. Denn auch da ist in 2D das All voller leuchtender Sterne. Nur bei 3D ist die Herrlichkeit leider vorbei . Da bleiben dann nur noch wenige Sterne hinter der Brille übrig. Wie macht sich der HC-7800 in 3D bei dieser Szene? Jetzt wünsche ich noch Allen ein gutes neues Jahr.
Gruß,
Richard
besttomky
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 02. Jan 2012, 20:37
Hallo,

weiss jemand ob es für den HC7800D auch schon Brillen von Xpand gibt?

Vielen Dank!

Und allen noch ein gutes HomeCinema Jahr 2012!!!

Gruss,

Besttomky
SimonSambuca
Stammgast
#153 erstellt: 03. Jan 2012, 16:01
Hi,

ich hab lange (über 2 Wochen) überleg ob ich meine Erfahrungen hier teilen soll oder nicht...wer den anderen Thread gelesen hat weiß warum.

Nun gut, auch auf die Gefahr hin als Lügner, DLP Gegner, Besitzer eines "bösen PCs" oder was weiß ich hingestellt zu werden berichte ich jetzt einfach doch mal

Habe beim Test gemerkt das ich leider extrem RBE anfällig bin, aus dem Grund habe ich auch nur um die 2 Stunden mit dem Gerät verbracht.

Bedingungen:
- Wohnzimmer ohne Restlich zusätzlich mit Molton abgehängt (Decke, Front- und Rückwand)
- Rahmenleinwand 16:9 225cm Gain ~1
- Sitzabstand ca. 3,3m
- Zuspielung per PC
- Bisheriger Beamer Sony HW10
- Projektor im maximalen Weitwinkel
- Lensshift maximal nach oben (Tischprojektion)
- FDK4 für 3D Test
- Avatar/X-Men FC/Fast 5 usw. für 2D Test


Positiv:
- kompakte Abmessungen
- auf den ersten Blick sehr gut funktionierende und einstellbare FI
- FI in 3D verbessert das störende 24p Ruckeln
- minimalstes Flackern in 3D das nur ganz am Anfang auffällt
- guter Focus bzw. Schärfe über das Bild
- gute Helligkeit
- guter Ansi Kontrast (z.b. Schwarze Schrift auf weissem Hintergrund recht knackig dargestellt)
- Das Sichtfeld der Brille reichte bei mir problemlos (hab aber auch keine riesen Leinwand...)

Negativ:
- wirkt in der Verarbeitung doch recht "günstig"
- recht lautes Lüftergeräusch (Entfernung 1m) auch schon im ECO Betrieb
- "Fiepen" bei Änderung des Filmbildes (evt. die Stromversorgung der Iris? Mit deaktivierter Iris habe ich nicht getestet).
- eine abgedunkelte Ecke bei maximaler Vewendung des Lensshifts (bei Tischprojektion unten links)
- recht starke CAs (rot unten/hellblau oben) sichtbar direkt an der Leinwand egal ob Bildmitte oder Aussen
- Schwarzwert recht gut - helle Bildanteile aber dabei sichtbar abgedunkelt
- Farben wurden für mein Empfinden in jeglichem Modi (auch im kalibrierten) zu "popig" dargestellt ist mir vor allem beim betrachten von Fotos aufgefallen.


Für folgende Punkte hab ich einfach zu wenig Filmmaterial angesehen und möchte daher keine Aussagen dazu machen:
- Arbeitsweise der Iris
- Tragekomfort der 3D Brillen bei längerer Benutzung
- "Fehlerfreiheit" der FI


Zwecks CAs - bevor gleich wieder auf die Zuspielung per PC rumgehackt wird - ich habe bzw. hatte bei Verwendung folgender Geräte
keine Probleme mit dem Signal: TFT Monitor, LCD TV, Sony HW10, JVC X30.

Und bei normalem Sitzabstand sind mir die CA-Probleme ehrlich gesagt kaum bis garnicht aufgefallen.



Ich empfehle, schaut Euch den Mitsu einfach selbst mal an falls Ihr Interesse habt. Es sind Vor- und Nachteile vorhanden (die Serienstreuung spielt ja auch immer ein bisschen mit rein) einfach selbst ein Bild davon machen.

LG
Simon
pino72
Stammgast
#154 erstellt: 03. Jan 2012, 16:25
Danke für den Bericht!

Scheint ja ein kurzes "Vergnügen" gewesen zu sein, aber wenn man RBE sieht ist bei mir leider auch sofort "Niet" angesagt!

Der Rest Deiner Erfahrungen deckt sich ja mit den meisten auch aus anderen Foren etc.

- Man sollte den Lens Shift überhaupt nicht anfassen bei dem 7800er... Daher die dunkle Ecke und wohl auch die CA der Optik, wäre schön gewesen wenn Du mal OHNE Lensshift das Ganze ausprobiert hättest um vergleichen zu können.
- FI wurde bisher immer als sehr gut bezeichnet
- ANSI Kontrast (DLP)-bedingt gut
- Fiepen scheint bekannt zu sein

Neu ist dass die Lautstärke ein Problem darstellt, muss man live hören schätze Ich mal. Hatte Ich in der Form so noch nicht gelesen.

Interessant dass Du den Schwarzwert als recht gut bezeichnest, das war wohl bisher immer ein bisschen das Problem bei dem 7800er.

Hast Du kalibriert, bzw. war der Beamer kalibriert?


[Beitrag von pino72 am 03. Jan 2012, 16:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#155 erstellt: 03. Jan 2012, 16:27
Hallo Simon,

sachlicher, lesenswerter und vor allem informativer Bericht über den HC7800.

Über noch mehr von diesen sachlichen Beiträgen würde ich mich freuen, weil dadurch ein guter Eindruck über reale Erfarungswerte vermittelt wird.


Wie hast du den Tragekomfort der 3D-Brille empfunden - und hast du diesbezüglich vielleicht Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Brillen?
czekow
Stammgast
#156 erstellt: 03. Jan 2012, 16:41
Danke Simon für deinen tollen Bericht. Das Problem mit der abgedunkelten Ecke sowie starke Unschärfe in dem Bereich hatte ich bei ersten Tests von meinem Couchtisch aus auch. Das ganze ließ sich allerdings auf den voll ausgeschöpften LS zurück führen. Ich hab dann das Gerät auf eine Kiste gestellt und den LS minimiert und schon waren die Probleme verschwunden.
Vielleicht ist das ja auch der Grund für die starken CA's ei Dir? Das von Dir genannte fiepen habe ich nur wenn das Wiedergabegerät (HTPC) die Frequenz wechselt (60Hz - 24Hz) und die Farben im Standart Modi empfinde ich als zu lau. Deshalb habe ich sie auch ein wenig angehoben, wie man auf meinen Fotos sehen kann.

Leider mußten wir am Wochende feststellen dass meiner Frau der RBE bei dem HC7800 doch sehr stark auffällt. Wir hatten vorher auch schon andere DLP's, da hatte sie keine Probleme. Ist schon ein komisches Gefühl wenn der Partner neben dir laufend von Farbblitzern spricht und man selber absolut keine sieht. Im 3D Betrieb sieht sie aber zum Glück diesen Effekt nicht, so das wir jetzt entweder nur noch 3D zusammen gucken oder ich den Film in 3D konvertieren lasse, was sehr gut funktioniert. Aber da ich sonst mit dem Gerät sehr zufrieden bin und ich zu 90% mit den Kindern oder Freunden im HK sitze bleibt der Mitsu bei mir.

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 03. Jan 2012, 16:44 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#157 erstellt: 03. Jan 2012, 17:24
Bei meinem DLP sehe ich viel mehr RBE wenn ich im hellen Lampenmodus schaue. Im niederen Lampenmodus sehe ich weniger RBE. Es hängt aber auch vom Filmmaterial ab.
SimonSambuca
Stammgast
#158 erstellt: 03. Jan 2012, 17:45
Hi,

der Beamer wurde von meinem Händler kalibriert.

Kann schon sein das die CAs durch den Lensshift und auch den vollen Weitwinkel am stärksten hervortreten.
In meinem Raum wäre Beides eben zwingend nötig gewesen - daher habe ich auch nur so getestet.

Der RBE hat mir wirklich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich wollt dann halt auch nicht mehr oder weniger sinnlos weitere Stunden auf das Gerät "braten".

Zu den Brillen - ich hab ja nicht mal einen halben Film am Stück geschaut. In der kurzen Zeit ist mir das Gewicht
nicht negativ aufgefallen. Ich hab aber auf einem X30 einen ganzen Film geschaut mit den neuen Brillen - da empfand ich zum Schluss hin nur ein ganz leichtes Druckgefühl (eine Abdruck der Brillenauflage sah man aber). Brillenträger bin ich nicht.


Zur Lautstärke - im Vergleich zu einem HW10 (hohen Modus) ist ein X30 (ECO) minimal, der Mitsu (Eco) ein ganzes Stück lauter.
Vermutlich bin ich da eben durch den Sony etwas verwöhnt - der Abstand Beamer <> Ohren ist bei mir halt auch nicht sehr groß.
Der Mitsu hat auch ein eher höheres Rauschen von der Frequenz her (Farbrad?), ich empfand das halt störender.

Zum Schwarzwert, der ist zwar gut aber halt nicht hervorragend. Im Vergleich zu meinem HW10 (auch mit Iris) besser. Auch im Bereich Schärfe, Kontrast empfand ich den Mitsu sichtbar besser als den HW10.

Im Vergleich zu einem X30 sieht das aber anderst aus, dessen Schwarzwert würde ich dann als hervorragend beschreiben.

Man muß sich einfach selbst ein Bild von den Geräten machen.

LG
Simon
schnubbih
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 04. Jan 2012, 10:44
Guten Morgen Zusammen,

könnt ihr, wenn ihr einen 3D Film schaut, eure anderen Geräte bedienen zB. AV Reciever, BD Player etc? Leider "blockiert" der Sender bei mir alle anderen FB's, selbst die vom Beamer tut sich schwer.
Herrle
Inventar
#160 erstellt: 04. Jan 2012, 10:52

SimonSambuca schrieb:
Man muß sich einfach selbst ein Bild von den Geräten machen.


Vielen Dank! Ich finde deine Ausführungen sehr informativ.
czekow
Stammgast
#161 erstellt: 04. Jan 2012, 12:07

schnubbih schrieb:
Guten Morgen Zusammen,

könnt ihr, wenn ihr einen 3D Film schaut, eure anderen Geräte bedienen zB. AV Reciever, BD Player etc? Leider "blockiert" der Sender bei mir alle anderen FB's, selbst die vom Beamer tut sich schwer.



Der Mitsu hängt bei mir direkt über dem Kopf genauso wie der Emitter: Mein Receiver und HTPC stehen rechts neben mir und können im 3D Betrieb problemlos bedient werden. Die Einstellung für die FB habe ich im Menü des Mitsu auf vorne gestellt.

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 04. Jan 2012, 12:08 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 04. Jan 2012, 12:36
pino72
Stammgast
#163 erstellt: 04. Jan 2012, 12:55
Ui ui, hier werden aber wenig Lumen (134) hinter der 3D Brille gemessen....bin gespannt was C4H schlussendlich da rausbekommt!

Contraste/Luminosité

Calibré lampe bas, brilliant color off : 535 lumens contraste 2914:1 profondeur des noirs 0.07 lux
Calibré lampe bas, brilliant color on : 616 lumens contraste 2611:1 profondeur des noirs 0.09 lux
Calibré lampe haut brilliant color off : 648 lumens contraste 1300:1 profondeur des noirs 0.19 lux
Calibré lampe haut brilliant color on : 781 lumens contraste 1241:1 profondeur des noirs 0.24 lux
Luminosité en mode 3D, lampe haut derrière lunettes 3D : 134 lumens
Contraste dynamique : 10 200:1


Hab mir den Bericht durchgelesen und was noch auffällt, die Brillentechnik kommt nicht gut weg. Teuer (ist bekannt) aber scheinbar auch dunkler als herkömmliche Brillen und eben NICHT frei von jedem Ghosting. Hier der Link zu den Bildern: Mitsubishi 7800 Screenshots

Die CA's des scheinbar doch nicht so tollen Objektives sind auch diesmal den Testern aufgefallen...Kalibriermöglichkeiten und FI sind dagegen sehr gut.

Wir warten gespannt auf C4H.....


[Beitrag von pino72 am 04. Jan 2012, 13:10 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 04. Jan 2012, 13:05
Die Messwerte sind für mich insich nicht stimmig. Woher kommt der große Unterschied im Nativkontrast zwischen Eco/volle Lampe?

Die gemessenen Helligkeitswerte liegen weit unter dem was Cine4Home prognostiziert hat. Da wurde von 1000Lumen bei voller Lampe bei d65 ausgegangen. Jetzt hat kraine gerademal 781 Lumen gemessen.

Ich dachte der 7800 wäre eine Lichtkanone, dem scheint nicht so.
Auch die 3d Helligkeit finde ich sehr enttäuschend wenn ich den Messwerten glauben schenken darf.

Die Bilder zur Bildschärfe die gepostet wurden sehen auch nicht berühmt aus. Weit von dem weg was "p-c" mal gepostet hat.


[Beitrag von Andreas1968 am 04. Jan 2012, 13:06 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#165 erstellt: 04. Jan 2012, 13:20

pino72 schrieb:


Hab mir den Bericht durchgelesen und was noch auffällt, die Brillentechnik kommt nicht gut weg. Teuer (ist bekannt) aber scheinbar auch dunkler als herkömmliche Brillen und eben NICHT frei von jedem Ghosting. Hier der Link zu den Bildern: Mitsubishi 7800 Screenshots

.


Gerade diese extra schweren und dicken Brillen die auch ein relativ kleines Blickfeld haben, sollten doch sehr gut im Hinblick auf Helligkeit und Ghosting sein.
Das ist dann doch schon sehr enttäuschend.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 04. Jan 2012, 13:30
Nun sollte man das Gerät aber nicht nach einem Test aburteilen.

Die (meisten) Besitzer des Gerätes beschreiben es doch anders.

Scharf, hell, kontraststark. Auch in 3d gute Helligkeit.
trancemeister
Inventar
#167 erstellt: 04. Jan 2012, 14:33
Hallo :)
pino72 schrieb:
Die CA's des scheinbar doch nicht so tollen Objektives sind auch diesmal den Testern aufgefallen...
Ich finde dieses Bild: >>Klick!<< geht klar in die Richtung von Fritz seinem Problem.
Sollte das Foto ein realistisches Abbild sein, dann finde ich das Ergebnis für einen DLP dieser Preisklasse äußerst schlecht!
Mag ja sein, dass man das im OSD mit hellblauen Hintergrund nicht so sieht....aber das nützt ja nun IMO gar nichts.
Auf das was Besitzer von Geräten so schreiben -und insbesondere nicht sehen- gebe ich aus Erfahrung recht wenig.
Da scheinen drastrische Schutzinstinkte zu greifen, die oftmals großzügig über Fehler hinweg sehen lassen.
Mindestens so lange bis das nächste "viele bessere" Gerät gekauft wird!


[Beitrag von trancemeister am 04. Jan 2012, 14:39 bearbeitet]
conferio
Inventar
#168 erstellt: 04. Jan 2012, 14:46
Dieses Bild ist wirklich erschreckend. Das hätte ich so nur bei einem 3 Chip erwartet, wo das normal wäre. Wenn das Serie ist hat sich das Gerät für mich erledigt. Ob man es nun im Filmbild direkt sehen kann oder nicht ist nicht die Frage. Bei dem Preis könnte ich so etwas nicht akzeptieren.
Conferio
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 04. Jan 2012, 14:47
@trancemeister

Kommt sicherlich öfters vor das sich die Leute Fehler ihrer Geräte nicht eingestehen wollen. Andere überteiben dann wieder mit der Fehlersuche und Artikualtion der gefundenen Probleme.

Das verlinkte Bild finde ich für einen 1-Chip-DLP auch indiskutabel schlecht.

So wie ich bisherige Erfahrungsberichte verstanden habe scheint aber die Lensshiftnutzung daran nicht ganz unbeteiligt zu sein.

Das Foto ist aber wiedermal ganz schlecht aufgenommen worden und schon von der Aufnahme her total vermatscht. Die Pixeltrennlinien sind ja nichtmal zu erkennen.

Das 1-Pixellinien bei einer ansich unscharfen Aufnahme nicht knackscharf aussehen können versteht sich dann wohl auch von selbst.
Aber davon abgesehen wäre das Gerät wohl auch bei perfekt erstelltem Foto nicht so wie man es erwarten sollte.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 04. Jan 2012, 14:48
@conferio

Ich kann dir versichern das es 3-Chipper gibt die das viel besser können, und ich rede jetzt nicht von DLP-Modellen für 50000€...
SimonSambuca
Stammgast
#171 erstellt: 04. Jan 2012, 15:06
Ich muss leider sagen das die CAs bei meinem "Test" ebenfalls so ausgesehen haben.

Hab aber leider nur ein Bild mit dem Handy gemacht und da sind die Pixel/Linien etwas "aufgebloomt" vermutlich überbelichtet + Rauschen. Wollte es deswegen auch nicht unbedingt zeigen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 04. Jan 2012, 15:21
Hast du den Lensshift damals stark genutzt?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 04. Jan 2012, 15:24
Mahlzeit Jungs,

die CA Problematik wurde doch auch von anderen Forumskollegen
und von mir dokumentiert.

Plötzlich wird´s ernst genommen
Wie wär´s mit einer Entschuldigung nach den vielen unschönen Worten von euch?



Fritz
SimonSambuca
Stammgast
#174 erstellt: 04. Jan 2012, 15:31

Andreas1968 schrieb:
Hast du den Lensshift damals stark genutzt?


Hab ich ja oben schon geschrieben:

Ja den Lensshift habe ich komplett genutzt und auch den Weitwinkel. Zur Darstellung ohne Lensshift kann ich leider Nichts sagen.

Schaut Euch aber bitte selbst mal die Geräte beim Händler an.
Auch wenn CAs vermutlich vorhanden sind kann das Gerät gefallen.

Gruss
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 04. Jan 2012, 15:32 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#175 erstellt: 04. Jan 2012, 15:33
Also ich werde heute Abend nochmal versuchen ein Bild wegen den CA's zu machen. Ich habe sowohl die Burosch als auch die AVC CD. Welches Testbild ist denn dafür eurer Meinung am besten geeignet? Mein Problem ist nur das meine Kamera (Sony HX9V) im totalen Zoom nicht mehr richtig scharf stellt, im Makromodus müßte ich so nah an die LW das ich dabei das Bild überdecke.

Wenn ich den Bericht so lese (von google übersetzt) beschleicht mich langsam das Gefühl das ich wohl ein sehr selektiertes Exemplar besitze.
Aber hier den großen Ghostinghammer raus zu holen finde ich echt lachhaft, bei über sieben 3D Filmen habe ich bisher ein einziges mal Ghosting wargenommen. Das ist im Vergleich zu anderen Mitstreiten in dieser Preisklasse die auch mit einem makelosen 3D Erlebniss werben wohl zu ertragen.

Gruß czekow
Leve1013
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 04. Jan 2012, 15:40

czekow schrieb:
...das ich wohl ein sehr selektiertes Exemplar besitze


Dann besitze ich auch eins.

Ghosting ist nun wirklich kein Thema beim 7800!

Grüße Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 04. Jan 2012, 15:58

SimonSambuca schrieb:

Schaut Euch aber bitte selbst mal die Geräte beim Händler an.
Auch wenn CAs vermutlich vorhanden sind kann das Gerät gefallen.


wenn man vorher noch keinen guten DLP Beamer gesehen hat,
eventuell.

Allerdings kenne ich einige Geräte in der 1000.-€ Region, die
genauer und schärfer sind.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Jan 2012, 17:47 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#178 erstellt: 04. Jan 2012, 18:23

czekow schrieb:
Aber hier den großen Ghostinghammer raus zu holen finde ich echt lachhaft, bei über sieben 3D Filmen habe ich bisher ein einziges mal Ghosting wargenommen. Das ist im Vergleich zu anderen Mitstreiten in dieser Preisklasse die auch mit einem makelosen 3D Erlebniss werben wohl zu ertragen.

Ja das stimmt! Wenn man den HC7800 ausschließlich mit anderen Projektortechniken vergleicht.
Vom Ghostingverhalten ist der HC7800 den 3D-LCD-Beamern von Epson und Panasonic sehr ähnlich.
Gemeinsam haben sie, das Ghosting vorwiegend in dunklen Szenen an helleren Objekten auffällt.

Von sämtlichen 3D DLP-Beamern - 500 Euro aufwärts - besitzt er aber leider mit Abstand die schlechteste Kanaltrennung.
Das lässt sich auch nicht Schönreden.

Es wäre durchaus möglich, das die voreingestellte Kanaltrennung und die erreichte 3D-Lampenhelligkeit des HC7800 hinter der Shutter-Brille, im direkten Zusammenhang stehen.

Gruß____
Rafunzel
Leve1013
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 04. Jan 2012, 18:26

Rafunzel schrieb:
Von sämtlichen 3D DLP-Beamern - 500 Euro aufwärts - besitzt er aber leider mit Abstand die schlechteste Kanaltrennung.
Das lässt sich auch nicht Schönreden.



Das kann ich absolut NICHT bestätigen!

Ich hatte vorher einen kleinen Acer DLP für 3D.
Und beim 7800er konnte ich niemals eine schlechtere Kanaltrennung wahrnehmen!

Grüße
Rafunzel
Inventar
#180 erstellt: 04. Jan 2012, 19:18
Es gibt auch viele Leute die kein Ghosting bei einem LCD 3D-Beamer sehen und glücklich mit der gebotenen 3D-Performance sind.
Sei doch froh wenn Du das Ghosting nicht siehst und genieße deinen HC7800. Wichtig ist doch nur, was einem selbst gefällt.

Ich habe noch nicht einmal 20 min. "Sammys Abenteuer" darauf gesehen und für mich stand fest, das ich mit anderen 3D-DLP's insgesamt glücklicher werde.

Jedem das Seine! So soll es bleiben.

Gruß____
Rafunzel
Leve1013
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 04. Jan 2012, 19:21
Ich würde es sehen, wenn es da wäre. Glaub mir.

Grüße
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 04. Jan 2012, 23:01
Heute hatte ich nun auch die Gelegenheit mir den Mitsubishi 7800 ausführlich ansehen zu können.

Das Gerät war nicht kalibriert und lief weitgehend out of the box. Lediglich Kontrast/Helligkeit wurden angepasst.

2d: im Ecomodus und Kino authentisch sah das Bild schön plastisch aus, wie von DLP´s gewohnt. Helle und mittelhelle Szenen sahen absolut glaubwürdig aus, so als sei man dabei. Also sehr ordentlicher Ansi Kontrast und auch der On/Off-Kontrast reichte für diese Szenen.
Die Maximalhelligkeit habe ich nicht nachgemessen, aber die Werte von "Kraine" scheinen mir realistisch zu sein. Eine Lichtkanone war dieser 7800er nicht, aber die Maximalhelligkeit war durchaus gut und mehr als ausreichend für 220cm Breite im Ecomodus.

Die Iris war aktiviert und ich probierte alle Stufen aus. Bei dunklen Bildern lag dann aber trotzdem ein leichter Grauschleier über dem Bild, wurde es noch dunkler war der Grauschleier für mich störend.
In diesem Bereich sehe ich den 7800 auf dem Level eines Optoma 83 den ich im Bereich Schwarzwert auch nicht gerade sensationell gut fand. Bis auf die ganz dunklen Szenen ging das aber insgesamt noch in Ordnung.
Die Iris verursachte übrigens immer wieder bei großen Helligkeitssprüngen deutliche Klackergeräusche. Das ist mir bei Mitsubishi-Beamern vorher nie aufgefallen.

Die Farben sahen gut aus, bei Rot vielleicht etwas zuviel des Guten. Die Bildschärfe war ebenfalls gut, aber nicht Referenzniveau. Gerade diesen Punkt habe ich mir ganz genau angesehen, auch mit Testbildern da dazu ja hier schon eine Rege Diskussion geführt wird.

Die Grundschärfe ist durchaus hoch und auf keinen Fall mit den von Kraine geposteten Bildern zu vergleichen.
Real sah es bei diesem Gerät ganz anders aus. Klar abgegrenzte Pixel, die jedoch nach oben und unten mit chromatischer Abberation zu kämpfen hatten.
Der Beamer projizierte aus Tischposition, der Lensshift stand auf Mittelposition.

Nach oben hin wiesen die Pixel einen leichten Gelbsaum auf, nach unten hin einen deutlichen Blausaum. Der Gelbsaum war aus 1m Entfernung nur noch zu erahnen, den Blausaum sah man aus etwa 2m auch nicht mehr.
Der Optoma 83 war in dem Bereich etwas besser aufgestellt da ihm der Gelbsaum fehlte. Bei Blau sah es beim Optoma genauso schlecht aus, nämlich ein Saum über knapp einen Pixel in Blau nach unten.
Das machte sich auch noch aus dem Sichtabstand heraus bemerkbar. Das Bild war an sich schon scharf, aber die letzte Schärfe ging ihm ab. Schärfe im Menü war aber 0, und da hätte
man vielleicht noch nachregeln können.
Ich habe aber schon schärfere Beamer gesehen, auch aus dem nicht DLP-Lager!
Dann habe ich den Lensshift nach oben und unten bewegt und konnte eine Veränderung der CA´s ausmachen. War das Bild maximal nach oben eingestellt war der Gelbsaum fast weg und auch der Blausaum etwas reduziert.


RBE konnte ich natürlich wieder klar erkennen, bin aber auch recht sensibel dafür. War aber relativ wenig störend solange die Bilder nicht zu dunkel mit starken Kontrasten wurden.
Da wurde es dann nervig für mich. Ein Optoma 83 war in dem Punkt nicht besser, der Optoma 33 wesentlich schlimmer für mich.

Die FI funktionierte gut, aber auch nicht perfekt. Immer wieder mal leichte Artefakte, und auch die Eingangsszene aus TDK habe ich über einen Epson 4400 schon fehlerfreier gesehen.
Beim 7800 wiesen die senkrechten Fassadenteile auf dem Dach Zeilenflimmern auf.

Die Lautstärke war im Eco sehr niedrig, ich saß etwa 50cm vom Luftaustritt entfernt.

Für mich war die 2d-Leistung durchaus gut. Es gibt aber Konkurrenzprodukte die ich in 2d klar vorziehen würde.

3D: Bei 3d wurde der 7800 deutlich lauter, aber nicht unangenehm laut da das Geräusch relativ niederfrequent war.
Die Helligkeit in 3d war auf 240cm Breite ok, hat mich aber wieder nicht vom Hocker gehauen. Aus der Erinnerung heraus etwa auf dem Level des Epson 6000, was ja im Moment so das Maximum darstellt.
Ich konnte leichtes Flimmern erkennen, aber nur aus dem Augenwinkel heraus. Das wäre für mich nicht störend. RBE war minimalst erkennbar, ebenso nicht störend. Kontrast und Schwarzwert bei 3d waren wirklich gut, die Farben ebenfalls. Die Bildschärfe war in 3d auch gut, da würde ich nichts vermissen.
3d-Effekte wurden klar herausgearbeitet und Ghosting konnte ich in der Zeit nicht ausmachen

Allerdings war die Projektion für mich anstrengend für die Augen sodaß ich nach etwa 30min genug davon hatte.
Für 3d ist der 7800 trotzdem eine klare Empfehlung da ich keine eklatanten Schwächen erkennen konnte.

Fazit: solides Gerät in 2d und mit das beste Gerät in 3d das ich bisher gesehen habe.
czekow
Stammgast
#183 erstellt: 04. Jan 2012, 23:23
Also letzter Versuch von meiner Seite aus. Diese Bilder entstanden mit einer alten Bridge Sony DSC-R1. Leider haben die weissen Flächen im Nachtmodus einen blauen Touch aber nur so konnte ich beim zoomen einigermaßen scharf stellen. Ich versichere das es im original ein leuchtendes Weiss ist.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Noch einen schönen Abend. Gruss czekow

PS. Danke Andreas für deinen klasse Bericht und er deckt 1:1 meine Erfahrungen.


[Beitrag von czekow am 04. Jan 2012, 23:31 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 04. Jan 2012, 23:32
Insgesamt etwa das was ich heute gesehen habe nachdem der Lensshift optimiert wurde.

Finde ich völlig ok und wäre für mich bestimmt kein Grund zur Reklamation.

CA´s sind erkennbar, aber in viel niedrigerem Maß als hier schon gezeigt wurde.
Leve1013
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 05. Jan 2012, 16:04
@ Andreas1968

Danke für Deinen gut geschriebenen Bericht.
Deine Eindrücke decken sich sehr gut mit meinen Erfahrungen.

Dunkle Szenen schwächeln etwas, ganz dunkle sind grenzwertig;
Mischlicht- und helle Bilder entlocken mir immer wieder ein innerliches Lächeln

Grüße
Andreas


[Beitrag von Leve1013 am 06. Jan 2012, 00:44 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#186 erstellt: 05. Jan 2012, 17:06
Kann das hier jemand von den Besitzern nachvollziehen?

Mits. 7800 Pfeiffen hoher Lampenmodus


[Beitrag von pino72 am 05. Jan 2012, 17:06 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#187 erstellt: 05. Jan 2012, 17:51
Ja das ist bei mir auch so. Zwar nicht 100% das selbe Geräusch aber wenn ich die Farbtemperatur auf High stelle macht der Beamer störende Geräusche. Eigentlich schade, weil wenn man diesen Modus ordentlich kalibrieren würde könnte man bestimmt noch ein gutes Stück Helligkeit dazu gewinnen. Denke auch das Ekki sein leicht angedeutetes C4H Tunning in diese Richtung gehen sollte. Wird eigentlich mal Zeit das er uns den Finalen Bericht nachreicht.

Gruß czekow
pino72
Stammgast
#188 erstellt: 05. Jan 2012, 17:57
Vielleicht hat ja der Mitsubishi Chef bei Ekki angerufen und auf den AB gesprochen um den Artikel zu verhindern oder zu verschieben..... passt ja gerade zum Zeitgeschehen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 05. Jan 2012, 18:44

Andreas1968 schrieb:


Die Iris war aktiviert und ich probierte alle Stufen aus. Bei dunklen Bildern lag dann aber trotzdem ein leichter Grauschleier über dem Bild, wurde es noch dunkler war der Grauschleier für mich störend.

Die Farben sahen gut aus, bei Rot vielleicht etwas zuviel des Guten.

Die Bildschärfe war ebenfalls gut,

Die Grundschärfe ist durchaus hoch

Klar abgegrenzte Pixel,

die jedoch nach oben und unten mit chromatischer Abberation zu kämpfen hatten.


den Blausaum sah man aus etwa 2m auch nicht mehr.


Das Bild war an sich schon scharf, aber die letzte Schärfe ging ihm ab.

Schärfe im Menü war aber 0, und da hätte
man vielleicht noch nachregeln können.

Ich habe aber schon schärfere Beamer gesehen, auch aus dem nicht DLP-Lager!

RBE konnte ich natürlich wieder klar erkennen,

Die FI funktionierte gut,

aber auch nicht perfekt.

Beim 7800 wiesen die senkrechten Fassadenteile auf dem Dach Zeilenflimmern auf.


Für mich war die 2d-Leistung durchaus gut.

Es gibt aber Konkurrenzprodukte die ich in 2d klar vorziehen würde.


Allerdings war die Projektion für mich anstrengend für die Augen sodaß ich nach etwa 30min genug davon hatte.

Für 3d ist der 7800 trotzdem eine klare Empfehlung da ich keine eklatanten Schwächen erkennen konnte.

Fazit: solides Gerät in 2d und mit das beste Gerät in 3d das ich bisher gesehen habe.





So viele widersprüchliche Angabenimages/smilies/insane.gif

Was gilt jetzt eigentlich?

"Grundschärfe", was genau soll das sein

"letzte Schärfe" dito?

"Grauschleier" dito


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Jan 2012, 19:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#190 erstellt: 05. Jan 2012, 19:10
Hallo Fritz,

ich sehe in dem wirklich tollen, lesenswerten und vor allem informativen Bericht von Andreas1968 keinen Widerspruch.

Er hat die Stärken/Schwächen des HC7800 wunderbar beschrieben.
Wu
Inventar
#191 erstellt: 05. Jan 2012, 21:54
Ist hier eigentlich nicht eine Diskussion ohne Sticheleien möglich Provozierende Beiträge wurden abgelehnt, bitte reißt Euch zusammen
Artur
Inventar
#192 erstellt: 05. Jan 2012, 23:17
sollte man den 7800 unbedingt kalibrieren? Ich fand die Werkseinstellungen bei der Vorführung schon klasse? Oder kann man durch eine Kalibrierung, Gamma Wert Einstellungen noch mehr aus dem Beamer rausholen? Sorry, bin in der Beamerwelt recht neu.
czekow
Stammgast
#193 erstellt: 05. Jan 2012, 23:25
Probier doch einfach mal die Einstellungen aus dem franz. Forum die sind sehr schön natürlich. Wenn Du es ein wenig peppiger und heller magst dann schau Dir meine mal an. Wichtig ist das Du ihn so einstellst wie es Dir am besten gefällt, beim kalibrieren würd versucht immer möglichst nah an bestimmte Normen zu gelangen die Dir aber vom Seheindruck garnicht gefallen müssen. Noch einen schönen Abend.

Gruss czekow
Cheater2
Stammgast
#194 erstellt: 06. Jan 2012, 00:41

Andreas1968 schrieb:

Dann habe ich den Lensshift nach oben und unten bewegt und konnte eine Veränderung der CA´s ausmachen. War das Bild maximal nach oben eingestellt war der Gelbsaum fast weg und auch der Blausaum etwas reduziert.

Ist dir vielleicht auch eine verdunklung der linken Ecken aufgefallen, als du den Lensshift genutzt hast?

Bei meinem zu Haus ist das leider der Fall und man braucht sich dabei nicht mal anstrengen, damit man den Mangel bemerkt.
Selbst das Vorführgerät hatte diese Schwäche...

Find ich schade und zeugt nicht gerade vom gutem Objektiv - andere beherrschen das besser.

PS: Ich hatte mit den Farbsäumen wohl doch nicht unrecht, oder?!?


[Beitrag von Cheater2 am 06. Jan 2012, 00:42 bearbeitet]
Artur
Inventar
#195 erstellt: 06. Jan 2012, 00:50

czekow schrieb:
Probier doch einfach mal die Einstellungen aus dem franz. Forum die sind sehr schön natürlich. Wenn Du es ein wenig peppiger und heller magst dann schau Dir meine mal an. Wichtig ist das Du ihn so einstellst wie es Dir am besten gefällt, beim kalibrieren würd versucht immer möglichst nah an bestimmte Normen zu gelangen die Dir aber vom Seheindruck garnicht gefallen müssen. Noch einen schönen Abend.

Gruss czekow


franz. Forum? Ich kein Französisch und kenn das Forum leider nicht. Wo kann ich denn sonst Deine Einstellungen sehen?

ich hoffe, dass bald nun ein paar aktuelle endgültige Berichte auftauchen werden...
czekow
Stammgast
#196 erstellt: 06. Jan 2012, 10:29
Artur, mach es Dir doch nicht schwerer als es ist. Den Link zum franz. Forum findest Du auf Seite 3 dieses Threads genauso wie meine Einstellungen. Beide sind mit Bildern dokumentiert, sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich habe bei mir noch ein kleines Phänomen entdeckt was ich nicht so richtig lösen kann. Und zwar geht es um die Ausrichtung des Beamers, ich habe ihn kopfüber an der Decke an einer Halterung mit Kugelgelenk. Da der Beamer ja jetzt das Offset nach unten hat habe ich ihn ein klein wenig nach oben gekippt um ohne LS auszukommen. Da die Linse nicht ganz mittig ist muss ich den Beamer ganz leicht nach links drehen. Das Bild passt nun unten und an den Seiten aber an der Oberkante der Leinwand läuft die Kante nach rechts unten weg. Das sind gute 4 - 7cm Unterschied zur linken Oberkante. Kann das ein Problem mit der Optik sein?

Gruss czekow


[Beitrag von czekow am 06. Jan 2012, 11:55 bearbeitet]
kitesailer
Stammgast
#197 erstellt: 06. Jan 2012, 12:37
Hi Czekow,

auf Grund der ungenauen Anbringung wirst Du diese geometrische Problem niemals völlig beseitigen können. Du solltest dir die Mühe machen und den Beamer so aufhängen, dass die Optik mittig zur Leinwand platziert ist.
czekow
Stammgast
#198 erstellt: 06. Jan 2012, 12:56
Mmhh das habe ich mir schon fast gedacht, leider ist eine weitere Anpassung aus baulicher Sicht nicht möglich. Es ist ja auch kein Weltuntergang aber wenn man erstmal ein paar Stunden auf der Uhr hat dann fängt man an die Kleinigkeiten zu optimieren.

Gruss czekow
Fritz*
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 06. Jan 2012, 13:34
hi czekow,

warum akzeptierst du die ganzen Kompromisse wegen der mangelhaften Beamer Optik?
Man kann sich auch neu orientieren wenn man feststellt,
das der erste Kauf nicht wirklich optimal war.

Ich würde sogar soweit gehen, die Mängel als berechtigten Rückgabegrund zu bezeichnen.
Dann wäre der Weg frei für einen Beamer der das Geld auch Wert ist.


Grüße,
Fritz
Leve1013
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 06. Jan 2012, 13:42
Die geometrischen Ungenauigkeiten liegen doch eindeutig an der nicht
optimalen Aufstellung, und nicht an der Optik.

Bleib doch bitte sachlich Fritz.

Grüße
Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 06. Jan 2012, 14:12

czekow schrieb:

Da der Beamer ja jetzt das Offset nach unten hat habe ich ihn ein klein wenig nach oben gekippt um ohne LS auszukommen.



sachlich genug ?


Fritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 gut?
Hollywood100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Nachfolgermodelle Mitsubishi HC-1500
sergione am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950