Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
vertigo1970
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 12. Jul 2013, 09:30
Wer hat Ruckler an vereinzelten Stellen während angeschalteter Frame-Interpolation ?


Liebe Leute,

nachdem ich den gesamten Weg des gebraucht Kaufes inklusive starkem Shading und Rückgabe gegangen bin, war ich neulich schon kurz davor den Epson 8100er mit zu nehmen.
(immerhin schaue ich immer noch SD und bin langsam echt angefixt das schleunigst zu ändern)

Es sollte nur noch ein kurzes sicherstellen sein, dass der 5910/6100 einfach nicht mehr in Frage kommt wenn man den 8100er mal gesehen hat – daß das Budget damit eigentlich schon fast überschritten ist steht auf einem anderen Blatt.

Und nun zwei starke Enttäuschungen:
Der angestrebte 8100er hatte eine ziemlich starke Konvergenz; zwar wussten weder der Händler noch ich eindeutig was noch im Rahmen ist, aber 1,5-2 Pixel in JEDE Richtung erschien uns spontan schon extrem; zumal der daneben stehende 9100 nur etwa bei einem halben Pixel pro Farbe lag.
Mittlerweile hat der Epson Vertreter diesen (von mir nicht gekauften Beamer) beim Händler angesehen und bescheinigt dieser Konvergenz dass sie noch „im Rahmen“ läge.

Was haltet ihr denn noch für „im Rahmen“ ?
Soll ich mir bei einstellungswerte von „8“ bis „10“ bei möglichen „24“ schritten Sorgen für die Zukunft machen ??



Und anschließend ein echter Schlag ins Gesicht:
die so angepriesene Frame Interpolation ruckelt !



Also, eigentlich dachte ich vorher puristisch – Zwischenbilder berechnen, pffft – schon eh und je sind 24 Bilder Standard und gut so!
Aber ehrlich, was ich gesehen habe hat mir schon die Kinnlade runtersacken lassen – ein echter whow-Effekt.
Das will ich haben.

Und nun; Leute ich bin halt echt pingelig – und seit nunmehr 15 Jahren beruflich geschult Bildfehler zu sehen . . . . auch Zeilenweise . . .

Also:
Prometheus 2D-Blu-Ray (aus der 4-er-Disc Collectors-Edition, aber das müsste ja dieselbe Scheibe wie bei anderen 2D-Auflagen sein);
Direkt am Anfang von Kapitel 3 – etwa ab Minute 7:50 – ich kann das gerade hier nicht mehr genau nachvollziehen, mein SD-Sanyo ruckelt natürlich nicht (dafür sehe ich auch keine Sterne).
Etwa wenn die erste Schrift im Bildmaster fertig aufgebaut ist (nicht die Untertitel, wobei ich nicht sicher bin ob die das Bild zum rechnen zu heftig machen, habs nicht ohne probiert). Am besten sieht man es wenn man sich nur links auf die Sterne oder rechts auf das Raumschiff konzentriert.

Bei zwei Beamern (8100 und 9100) bei JEDER einstellbaren Stufe der FI ist das sichtbar; bei ausgeschalteter FI sowie beim 5910er ruckelt es NICHT.
(eine weitere Stelle gab es ein paar Kapitel später, als Noomi Rapace durch die Halle läuft, selbes Prinzip, kurz nach dem Schrift-Aufbau - und ich bin mir sicher so etwas bei einer früheren Präsentation auch bei Aviator gesehen zu haben, aber da habe ich nicht reagiert, war gedanklich auf etwas anderes konzentriert).

Und nun frage ich mich:
Taucht das ab und an, ein bis zwei mal im Film auf ??
Oder ständig alle 2 Minuten ?
Wenn das dauern auftaucht und ich die Funktion ausmachen muss, bin ich unsicher ob ich das Geld nur für das tolle Schwarz wirklich locker machen soll . . .

Liebe Leute, sieht das jemand von euch ?
Wie geht ihr damit um ??

Viele Dank für die Mühe

Gespannte Grüße

Vertigo
Phantom1
Inventar
#753 erstellt: 12. Jul 2013, 10:00
Es gibt keine FI die perfekt arbeitet, Bildartefakte und gelegentliche Bildruckler sind normal abhängig vom jeweiligen Bildinhalt. Sofern die zuspielung vom bluray player in ordnung ist (wichtig es muss natives 24p sein) kannste da nix machen.
AlexRied
Stammgast
#754 erstellt: 12. Jul 2013, 15:47
Naja also 1,5-2 Pixel in jede Richtung, den hätte ich ganz klar zurück geschickt zu Epson!
H-PB/O
Neuling
#755 erstellt: 12. Jul 2013, 16:26
Da kann ich mich meinem Kollegen Alex nur anschließen.
Interessant wäre zu erfahren wieviele Betriebsstunden dieser 8100er schon auf dem "Buckel" hat.
vertigo1970
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 12. Jul 2013, 22:44
Der Player stand richtig, allerdings habe ich nie beobachtet was passiert wenn der falsch steht, müsste das nicht ein mal in der sekunde ruckeln ?
Der von mir beobachtete Fehler hat etwas von einem freeze-Frame; meinetwegen ein halbes oder ein drittel, wird ja durch die FI möglich.

aber was meinst du jetzt mit "gelegentlich" ?
alle zwei Minuten oder eher nur 4-5 mal in einem Film ?

Bezüglich der Konvergenz; der Beamer war Brandneu, im Grunde gerade Ausgepackt (zumindest sagte man mir das).
Wie stark könnte denn eine Konvergenz ausfallen die ihr noch "akzeptabel" haltet ?

danke euch

grüße
vertigo
AlexRied
Stammgast
#757 erstellt: 13. Jul 2013, 12:47
So 0,5-1 Pixel kann man schwer reklamieren. Aber alles was darüber ist würde ich dem Händler hinstellen.
Zumal Epson das normal ohne Probleme tauscht.
moncheeba
Inventar
#758 erstellt: 13. Jul 2013, 16:30
wie überprüft man eigentlich die ganzen Parameter?

Macht ihr das grundsätzlich immer mit der Burosch DVD?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, zB die Konvergenz zu prüfen?
Surroundman
Inventar
#759 erstellt: 13. Jul 2013, 17:56
für die Konvergenzeinstellung haben die Epson ein eigenes Testbild eingebaut.
pulos
Stammgast
#760 erstellt: 14. Jul 2013, 00:48
Was ist jetzt eigentlich aus dem Pfeiffen bei den Geräten geworden? Ich überlege stark, mir einen TW8100 zuzulegen - jedenfalls, wenn der Preis mal irgendwo passt.

Leider hat mein alter TW3800 gefiept. Sein Nachfolger (TW3200) hatte kein Fiepen und ich würde mich nicht wieder darauf einlassen wollen. Und für endloses hin- und zurückschicken bin ich langsam zu alt. Das soll von Anfang an passen


[Beitrag von pulos am 14. Jul 2013, 00:50 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#761 erstellt: 14. Jul 2013, 10:02
Ein pfeifen ist mir bei den aktuellen Modellen nicht bekannt.
pulos
Stammgast
#762 erstellt: 14. Jul 2013, 11:12
Ich frage, weil hier im Thread zwei User davon berichteten. Vorher bin ich auch davon ausgegangen, dass das erledigt war.
AlexRied
Stammgast
#763 erstellt: 14. Jul 2013, 16:40
Dann schreib die beiden doch mal direkt an was diesbezüglich Status ist?
Wie gesagt hatte ich bei noch keinem und ich hatte schon viele hier.

Gruß Alex
Rainer_2.0
Stammgast
#764 erstellt: 14. Jul 2013, 22:32
Update zu meinem teils "pfeifenden" TW9100:
Auch nach der Erneuerung der optischen Einheit durch Epson hat er zu Beginn ja wieder dieses Geräusch gemacht, seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Ich schaue aber auch nur alle paar Wochen einen Film per Beamer, zumindest in der warmen Jahreszeit. Daher würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass endgültig Schluss damit ist..

Grüße
Rainer
pulos
Stammgast
#765 erstellt: 15. Jul 2013, 10:10
Danke für dein Feedback, Rainer!
NL-911
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 23. Jul 2013, 09:23
Moin,

ich würde gerne eine zuvor gestellte Frage wieder aufgreifen, da sie leider ohne Antwort blieb.

Gibt es schon Infos/Spekulationen/Gerüchte zu einem Nachfolger vom 9100w?
Wann könnte er erscheinen?
Was für Veränderungen könnte er mitbringen?

Ich Plane mir einen derartigen Beamer anzuschaffen, brauche ihn jedoch noch nicht dringen; zum Winter wäre schön. Würdet ihr warten?

Danke
DasDing)
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 23. Jul 2013, 13:50
ich würde auf jedenfall abwarten, was die ifa hat, wenn es nicht eilt, evt setzen die epsons beim nachfolger einen drauf?? man weiss nie........ 8wochen noch dann ist es ja soweit)
hajkoo
Inventar
#768 erstellt: 23. Jul 2013, 21:27
hoi,

es gab schon mal Spekulationen, dass Epson einen richtig großen Schritt machen wird beim nächsten Gerät. Ob das dann der Nachfolger des 9100 sein wird oder eine Ergänzung nach oben mit entsprechender Preisgestaltung und wann so ein Gerät kommen wird ist alles unklar. Nach dem R2000/4000-Debakel wird Epson vermutlich von frühzeitigen Ankündigungen in naher Zukunft absehen.

so long...
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#769 erstellt: 28. Jul 2013, 16:09
Hi Vertigo,

also mein 8100er läuft immer mit FI-Einstellung "Low", weil mir "Off" - zumindest subjektiv - wesentlich ruckeliger vorkommt als z.B. bei meinem alten InFocus IN82 ohne FI. Ein Ruckeln wie du es beschreibst ist mir noch nicht aufgefallen, und wie gesagt, schaue ich ständig mit der Einstellung "Low".

Vielleicht kannst du mir Feedback bezüglich meiner Betriebsgeräusch-Frage in #728 geben? Wäre nett, danke!
pulos
Stammgast
#770 erstellt: 30. Jul 2013, 17:09
Hat hier eigentlich mal jemand ein ordentliches Angebot für den TW8100 gesehen? Meine Preisgrenze liegt bei max. 2000€. Eigentlich sollte es bei einem Gerät, das im Herbst durch den Nachfolger abgelöst wird, doch nicht so schwer sein, den dafür zu bekommen, oder? Stattdessen seit Monaten der Einheitspreis nahe der UVP?!
donald24
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 02. Aug 2013, 21:38
Hallo Leute,

Meiner geht seit heute nicht mehr an und blinkt an den LEDs LAMP und TEMP rot. Im Manual steht an den Service wenden, hat das schon mal einer von Euch gehabt, und hat nen Tip?

edit: wurde gestern noch fehlerfrei betrieben und sauber ausgeschaltet!

Dank Euch,

Don


[Beitrag von donald24 am 02. Aug 2013, 21:40 bearbeitet]
Slomod
Schaut ab und zu mal vorbei
#772 erstellt: 05. Aug 2013, 11:11
Auch ich bin dank Alex seit Dezember stolzer 9100W Besitzer. Für die gute Beratung (hier im Forum und im Beamer-Studio - hatte nur 15km Anreise ) meinen besten Dank!

Seit gestern betreibe ich den genialen Beamer an einem Onkyo 818. Und hier findet sich auch mein Problem.

Wenn ich den Onkyo 818 direkt über ein HDMI-Kabel mit dem Beamer verbinde, dann habe ich ein perfektes Bild. Logischerweise möchte ich den Onkyo aber nicht direkt neben den Beamer stellen und will auch kein 10m Kabel verlegen. Dank Funktransmitter sollte das auch nicht erforderlich sein, aber leider bekomme ich über den Transmitter nur ein aufgezoomtes Bild auf die Leinwand. Die Ursache ist mir ein Rätsel.
Hat jemand eine Idee? Im Idealfall die genannte Kombi im Einsatz? Als Zuspieler nutze ich einen Panasonic DMP-BDT 500.

Das ganze in kurz: HDMI-Kabel am Beamer - perfektes Bild. Das selbe HDMI-Kabel ohne Veränderungen an Beamer und AVR an Wirelesstransmitter angeschlossen --> Bild ist massiv gezoomt, Hälfte des Bildes fehlt.

Ich sage jetzt schon mal recht herzlichen Dank!
Gruß
Slomod
sternblink
Inventar
#773 erstellt: 05. Aug 2013, 11:58
Hallo,

ohne jetzt den Onkyo im Detail zu kennen: das ist ein aktuelle AVR mit 4K-Scaler. Deaktiviere mal den Video-Scaler im AVR oder stell dort als Zielauflösung 1080 ein.

cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 05. Aug 2013, 11:58 bearbeitet]
Slomod
Schaut ab und zu mal vorbei
#774 erstellt: 05. Aug 2013, 13:18
Danke, an diese mögliche Ursache habe ich auch schon gedacht - daher habe ich den BD-Player (ohne Onkyo) direkt an den Transmitter angeschlossen - das Ergebnis war das gleiche, der Onkyo somit unschuldig.

Ursache war ein ein UTS-Fehler (User to stupid). Ich habe beim 9100W zwar den Speicher gelöscht, aber die Lösung brachte ein Reset der Signaleinstellungen. k.A. was da falsch eingestellt war, aber die Standard-Vorgehensweise zur Fehlerbehebung war die Lösung. Da hätte ich auch früher darauf kommen können und euch somit nicht belästigen müssen.

Also: Nicht den Speicher löschen, sondern die Signaleinstellungen resetten!


Jetzt kann ich kann meinen BD-Player und AVR endlich da aufstellen, wo sie hingehören. Jippieh

Nochmals Danke an alle, die sich Ihre Gedanken gemacht haben.
pulos
Stammgast
#775 erstellt: 09. Aug 2013, 10:12
Habe ein Angebot für 1850€ für den TW8100 bekommen, gestern ist das Gerät angekommen.

Insgesamt für mich eine herbe Enttäuschung.

Pro:
- Sehr helles, kräftiges Bild
- insbesondere mit leichter FI und etwas Super Resolution schöner Gesamteindruck
- im Echtbild kein Shading zu erkennen

Unentschieden:
- 3D ist nett, mehr aber auch nicht. Die Effekte kommen zwar gut, aber von HD-Feeling bleibt m.E. nicht viel
- Nativer Kontrast zwar bombig, aber m.E. hauptsächlich wegen der sehr hohen max. Helligkeit auch im ECO-Modus. Ich hatte bei ganz schwarzen Bildern ein viel tieferes Schwarz ggü. meinem TW3200 erwartet.

Contra:
- Lüfter läuft ungleichmäßig. Zwar konnte ich kein Fiepen bestätigen, aber die Amplitude der Geräusche ist absolut nicht gleichmäßig und dadurch drängt sich das Betriebsgeräusch immer wieder in den Vordergrund
- Lautstärke bei 3D viel zu hoch
- 1 Staubkorn im Lichtweg und 1 Pixelfehler: Beides vom Platz aus locker erkannt, ohne dass ich danach gesucht hätte
- Konvergenz völlig ungleichmäßig: rechts oben zeigt das Testbild den äußeren Ring teilweise doppelt (!)
- keine FI bei 3D (war mir vor dem Kauf bekannt)


No-Go für mich ist der Lüfter. Ich verstehe nicht, wieso Epson da nicht mehr Wert drauf legt. Zwar sitze ich direkt unter dem Beamer, was sicher nicht alltäglich ist und ich die Geräusche daher wohl besonders deutlich wahrnehme. Aus dem PC-Bereich kenne ich leistungsstarke Lüfter, die wegen ihrer sehr hohen Leistung zwar auch hörbar sind, aber das wenigstens gleichmäßig. Dann ist das jedenfalls für mich subjektiv sehr viel angenehmer.


[Beitrag von pulos am 09. Aug 2013, 10:22 bearbeitet]
GoldenVirginia
Inventar
#776 erstellt: 09. Aug 2013, 10:55

pulos (Beitrag #775) schrieb:

Contra:
- Lautstärke bei 3D viel zu hoch

Dieser Punkt stört mich auch.
Ich gewöhne mich zwar an die Lautstärke während dem Film da der Lüfter (bei mir) gleichmäßig dreht, aber es ginge sicherlich leiser, liebe Ingenieure!
Dafür ist der Lüfter im Eco-Modus nicht hörbar...und zu 95% schaue ich 2D

Du scheinst ansonsten leider ein schlechtes Exemplar bekommen zu haben (Konvergenz, unruhiger Lüfter, etc). Schade, aber vielleicht kannst du ihn umtauschen.
--Torben--
Inventar
#777 erstellt: 09. Aug 2013, 11:21

pulos (Beitrag #775) schrieb:
Habe ein Angebot für 1850€ für den TW8100 bekommen, gestern ist das Gerät angekommen.

Insgesamt für mich eine herbe Enttäuschung.


Hast du dir den Beamer denn nicht vorher mal live angesehen und vergleichen?

Für dich wäre wohl der Sony HW50 das optimale Gerät, wenn ich mir deine Contras und die "unentschieden Punkte" anschaue.
pulos
Stammgast
#778 erstellt: 09. Aug 2013, 13:11

--Torben-- (Beitrag #777) schrieb:
Hast du dir den Beamer denn nicht vorher mal live angesehen und vergleichen?

Nein, weil alle anderen in Betracht kommenden Geräte idR. am kleineren Zoom oder sonstigen Aufstellungsproblemen ausschieden. Damit blieb am Ende nur der TW81000 oder 9100. Preislich kam nur der 8100 in Frage. Und grds. war er für mich auch die richtige Wahl, aber gerade was Lautstärke angeht bin ich sehr anspruchsvoll (wie gesagt, wohl auch bedingt durch die Sitznähe zum Gerät).

Jetzt wird das wohl oder übel mein erster Widerruf seit Jahren, schade.
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#779 erstellt: 12. Aug 2013, 12:17
Hi pulos,

danke für deine Beschreibung bezüglich des Betriebsgeräuschs im 2D-Modus! Ich glaube nämlich dasselbe Problem zu haben. Siehe #728 in diesem Thread.

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass das Betriebsgeräusch durch den unruhigen Lüfter für diese Geräteklasse nicht tragbar ist und sich, wie du schön beschrieben hast, immer in den Vordergrund drängt.

Ein zum Vergleich getesteter 4400er schien da geradezu lautlos und auch mein alter IN82 hat einen angenehmeren (obwohl lauteren) Lüfter. Bei einem gleichmäßig laufenden Lüfter hätte ich sogar im 3D-Modus kein Problem mit der Lautstärke (die wäre dann ca. auf IN82-Niveau).

Ich frage mich nur, wie gut die Chancen stehen bei Inanspruchnahme der Gewährleistung einen mit gleichmäßigem Lüfter zu erwischen oder ob dann nicht einfach das gleiche Gerät (oder eines mit anderen, hier reichlich aufgelisteten, Macken) retour kommt oder der Händler/Epson vielleicht sogar meint, das wäre innerhalb der Fertigungstoleranz etc.


[Beitrag von toben81 am 12. Aug 2013, 12:29 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#780 erstellt: 12. Aug 2013, 12:50
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang des Jahres den 9100W und bin vom Bild begeistert. Es ist mein erster Beamer und möchte ihn nicht mehr missen. Gleich am Anfang musste ich ihn aber einschicken, da sich bei Verwendung der Filters der Fokus von alleine verstellte und ich während eines Filmes nachjustieren musste - offenbar ein Wärmeproblem.

Nachdem ich mein Gerät wieder zurück bekam (ua. wurde die optische Einheit "erneuert", was auch immer das heißen mag), war erst einmal alles OK und seitdem betreibe ich den 9100W im "Eco-Dynamicmodus" (ist dann ein bisschen dunkler, aber dafür leiser als im normalen).

Als es die letzten Wochen sehr heiß war, merkte ich, dass das Gebläse lauter wurde, was völlig OK ist, das er ja mehr kühlen muss. Leider "durfte" ich feststellen, dass sich der Fokus erneut verstellt und als ich den Filter wieder aufsetzte waren die Fehler wieder da.

Ich muss ihn deshalb erneut einschicken, habe aber ein wenig die "Schnauze" voll habe (immerhin ein 3TEUR+ Gerät) und möchte das Gerät, falls es ein drittes mal vorkommt, rückabwickeln. Hierbei möchte ich den geforderten Prozess einhalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Epson über den Händler reklamieren soll oder direkt über Epson. Beim ersten Mal bin ich über Epson gegangen.

Bin euch für Ratschläge sehr dankbar

Viele Grüße,
qfactor
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#781 erstellt: 12. Aug 2013, 13:52
Hi qfactor,

ich würde das über den Händler regeln, denn dann nimmst du die Gewährleistung in Anspruch und die ist gesetzlich geregelt. Garantie des Herstellers, in dem Fall Epson, ist freiwillig, da hast du auf nichts Anspruch.

Siehe auch hier: http://www.konsument...kel/Detail&cid=24579
Die Situation wird in Deutschland vergleichbar sein, ggf. googlen.
pulos
Stammgast
#782 erstellt: 12. Aug 2013, 14:59
@toben81:
In der Tat in der Preisklasse unmöglich. Vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass das ungleichmäßige Geräusch durch die Ansteuerung des Lüfter bedingt ist. Denn es klingt, als würde der nach einigen Sekunden mal etwas stärker, dann aber wieder etwas schwächer angesteuert. Von daher wäre das vermeidbar durch eine brauchbare Firmware.

Den Händler würde ich nur unter bestimmten Umständen einschalten (siehe gleich unten). Ansonsten habe ich bei meinem alten TW3200 gute Erfahrungen mit dem Epson-Service gemacht. Allerdings kam mein TW3200 auch einmal mit dem Hinweis "innerhalb der Toleranz" zurück. Ging dann nochmal hin und wurde dann behoben. Scheinbar ist man dort was Portokosten angeht eher unsensibel...

@qfactor:
Um das Gerät wegen zwei erfolglosen Reparaturversuchen reklamieren zu können, solltest du die Abwicklung dem Verkäufer überlassen. Der wird zwar nichts anderes machen, als das Gerät zu Epson weiterzuleiten. Aber nur gegen den bestehen die Ansprüche aus dem Mängelgewährleistungsrecht direkt. (gegen Epson könnte man das zwar auch andenken, aber m.E. gibt es dazu keine Rechtsprechung)
Ralf77
Stammgast
#783 erstellt: 13. Aug 2013, 07:14
Habe auch den 9100W und bin mit meinem Gerät von der 1. Minute an glücklich. Super Bild, Super 3D. Das Geräusch im 3D Modus ist tatsächlich etwas laut - aber gleichmäßig. Im 2D Modus aber nicht hörbar.

Der Beamer sitzt bei mir aber auch auf Ohrenhöhe ca. 1,5 Meter entfernt. Hat sich aber noch kein Besucher über zu Laute Geräusche beschwert.


Gruß
Ralf
Rodger
Inventar
#784 erstellt: 18. Aug 2013, 21:34
gibts aktuell noch gescheite angebote für den 8100er?
das beste was ich so finden konnte waren 2299 mit 3 brillen.


[Beitrag von Rodger am 18. Aug 2013, 21:35 bearbeitet]
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#785 erstellt: 21. Aug 2013, 23:44
Rodger, manche Händler machen dir evtl. ein reduziertes Angebot ohne Brillen, da landest du dann so bei ca. 2000 Euro.
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#786 erstellt: 21. Aug 2013, 23:48
pulos, habe mir zum Vergleich einen anderen EH-TW8100 vorführen lassen und der Unterschied ist nicht nur beim Lüfter enorm:

1. Der Lüfter ist bei einem fehlerfreien Gerät fast unhörbar (und ist selbst im 3D-Modus noch leiser als mein IN82)
2. Hat das Vorführgerät fast keinen "weißen Schatten" (sieht man ganz gut bei der Menüschrift) und auch Konvergenz-Probleme sind mir keine aufgefallen

Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass das Gerät mit den Standardeinstellungen läuft und keine LCD-Kalibrierung vorgenommen wurde.

Was sich Epson hier bei den Fertigungsunterschieden leistet, ist echt eine Zumutung.

Eine interessante Gemeinsamkeit haben unsere EH-TW8100 übrigens auch: sie kosteten beide ungefähr das Gleiche. Denn meinen bekam ich im Rahmen einer Händler-Jubiläums-Aktion um 25 % günstiger (Angebot war einen Tag gültig) um ca. 1800 Euro. Ok, vielleicht Zufall, vielleicht einfach Pech, aber kann mir mittlerweile echt vorstellen, dass das Geräte sind, die im Laden keiner nimmt (vorführen lassen vor dem Kauf kann man ja) ...

Werde das Gerät auf jeden Fall einschicken. Zudem war das definitiv mein letzter Online-Kauf in der Geräte-Klasse.
pulos
Stammgast
#787 erstellt: 22. Aug 2013, 23:48
Die Verpackung meines TW8100 war noch ungeöffnet. Wobei ich nich weiß, ob die Händler neue OVP ordern können.

Von daher gehe ich auch davon aus, dass Epson eher eine sehr großzügige Fertigungstoleranz hat, wie von dir auch schon angedeutet. Zumindest findet jedoch keine brauchbare Fertigungskontrolle statt. Schade.

Mich haben sie für diese Generation jedenfalls als Kunden verloren. Vorerst bleibe ich beim TW3200 - nicht das gelbe vom Ei, aber ok.
Rodger
Inventar
#788 erstellt: 26. Aug 2013, 20:11
Holla....glatt vergessen nochmal zu posten.

Ein User/Händler hier im Forum hat mir ein wirklich enorm gutes Angebot gemacht aber Glück gehört halt dabei. Ich habe in letzer Zeit fast täglich Amazon, Ebay und Co durchforstet und absolut nix gefunden. Überall 2299€ war das günstigste...mal ohne Brillen, mal mit dreien (Epson), mal mit vieren (Samsung).
Grobi.TV möchte ich übrigends ausdrücklich als UNSERIÖS bezeichnen.
Die hatten eine Aktion mit Inzahlungnahme alter Geräte. Meine Anfrage wurde bis heute nicht mal beantwortet. Sonst hätte ich wohlmöglich dort gekauft, wenn man meinen noch vorhandenen 6100er angenommen hätte. So habe ich wirklich freundlichen und sehr zügigen Kontakt mit Herrn Ornot von Heimkino aktuell gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen, jedoch und damit komme ich zu meinem Glück wurden plötzlich wenige Stück des 8100er bei Amazon für 1840€ verkloppt.
Ich habe den letzten ergattern können. Zwar ohne Brillen, aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten für ein Neugerät.

Zum Gerät / Vergleich 6100er:
Out of the Box deutlich schärfer. Und das selbst, wo ich die Konvergenz noch nicht eingestellt hatte.
Ich musste heftigst die LCDs manuell ausrichten. Musste ich beim 6100er überhaupt nicht...da war die Konvergenz ab werk PERFEKT. Egal...macht man ja nur einmal.
Schwarzwert ist ne andere Dimension...ja klar die D-ILAs sollen nochmal ne andere Stufe sein, aber da sage ich Schwarzwert-Fetischicht ganz ehrlich...da ist mir das überlegene 3D dann doch wichtiger. Der 6100er hat DEUTLICH das nachsehen, wenn ich den einen oder anderen Tester da lese, wie schlecht der Schwarzwert des 8100er/9100er ist....frage ich mich, ob die Herren vielleicht Albinos sind?!
Lautstärke....nochmal leiser als der 6100er der schon absolut OK war und das Geräusch ist noch angenehmer, das selbst ein messtechnisch gleicher Lautstärke-Wert dennoch als angenehmer Empfunden würde. Bei 3D und damit vollem Lampenbetrieb ist es naturgemäß noch wesendlich deutlicher zu Hören.
Das Bild selbst ist auch nochmal ne dicke, dicke Schüppe besser. Klar der Schwarzwert kommt auch hier zu Gute, da hierdurch die Durchzeichnung in dunklen Bereichen ne andere Welt ist. Aber hier bin ich Laie, was Beamer angeht und kenne da einfach nur den 6100er als Vergleich.
Lensshift enttäuscht mich etwas...klar der Regelbereich ist enorm, aber das Einstellen verlangt ruhige Hände, einen festen Stand des Gerätes oder eine sehr gute/stabile Deckenhalterung...meine ist Müll...für den 6100er hats aber gut gereicht...aber der 8100er wiegt halt nochn bissl mehr...das merke deutlich.
Aber wenn ich wieder finanziell Luft habe...Ein Verkauf des 6100er würde mir da schon reichen...kommt der 8100er ab und nach hinten an die Wand auf den Schrank...dann kann ich mir auch das Verlegen von Stromleitungen und des HDMI-Kabels sparen, was sicherlich auch nicht so dolle aussehen würde.
Wireless HDMI habe ich da im Auge....aktuell mein Favorit: PureLink WHD100
Ich würde kein Gerät mit integriertem WIHD nehmen....muss man sonst bei jedem neunen Gerät wieder mitbezahlen und könnte es nicht mit anderen Geräten nutzen, falls der Bedarf bestehlt...wie beispielsweise Bild in den Garten schicken.

Fazit: Ich bin froh, das ich den 8100er "ausprobiert" habe...der kommt mir nicht mehr aus dem Haus. TOLLES Gerät...ich wünschte ich hätte früher den Mut gehabt das Mehr an Kohle in die Hand zu nehmen...für jemanden mit meinen Ansprüchen...wäre es klar richtig gewesen und schlussendlich sogar günstiger...


[Beitrag von Rodger am 26. Aug 2013, 20:16 bearbeitet]
Martin89*
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 01. Sep 2013, 12:13
Sagt mal welche Universlahalterung für die Deckenmontage kann ich nehmen?
moncheeba
Inventar
#790 erstellt: 01. Sep 2013, 20:57
Sagt mal wie ist denn die FI beim Epson??

Mir gefällt ein dezenter Einsatz dieser Technik, insbesondere wenn ich Fussball schaue, dann macht das auf meinem Plasma TV ein schön scharfes Bild.

Danke

Moncheeba
*Maxe*
Gesperrt
#791 erstellt: 01. Sep 2013, 22:30

Rodger (Beitrag #788) schrieb:

Grobi.TV möchte ich übrigends ausdrücklich als UNSERIÖS bezeichnen.
Die hatten eine Aktion mit Inzahlungnahme alter Geräte. Meine Anfrage wurde bis heute nicht mal beantwortet.]

So habe ich wirklich freundlichen und sehr zügigen Kontakt mit Herrn Ornot von Heimkino aktuell gehabt.


Weil Deine Mail vielleicht untergegangen ist, empfindest Du die Firma Grobi.tv als "unseriös"?

Und Du hast einen "wirklich freundlichen" Kontakt mit Herrn Ornot gehabt? Interessant....

Siehst Du, so verschieden können die Erfahrungen sein.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 01. Sep 2013, 23:06
biste ja nicht der erste dem seine anfrage bei grobi untergegangen ist, da gabs noch andere.........

das der ornot dich freundlichst begrüsst hat kann ich mir sehr gut vorstellen

die hauptsache ist, das du mit deinem 8100er sehr zufrieden bist:-)
alfalfa1985
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 02. Sep 2013, 13:21
Bei mir war es genau anders. Bei HerrnOrnot ist meine email anscheinend untergegangen und ich habe Beamer, Lautsprecher, Ibeam bei Grobi gekauft und kann nur sagen Vorzeigeservice!
Ma3nNi68
Inventar
#794 erstellt: 02. Sep 2013, 17:44
Das Wort unseriös für grobi.tv kann ich nicht unkommentiert lassen.
Ein solcher Kommentar wäre bei falscher Ware oder Verzögerung Lieferung bei Vorkasse denkbar aber in einer bewertungsgesteuerten Internet Welt ist das schon gewagt.

Grobi.tv ist eine Hammer Firma mit netten, kompetenten Beratern und weil das so ist, haben die viel zu tun.
Service und Ware ist 1a. Wenn keine Antwort kam ist das unschön, hat aber NICHTS mit korrektem Geschäftsgebahren zu tun.

Dieses Statement hat NICHTS mit folgendem Gedanken zu tun.

Kennt jemand den Mitsubishi hc 5500 rd. 5 Jahre alt? Den würde ich ggf. gegen 8100 oder 9100 in Wireless bei.... genau.... grobi in Zahlung geben wollen. Müsste doch deutlich was bringen wobei ich sehr zufrieden war aber genau das Wireless sowie eine 3D Option mich reizen.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 02. Sep 2013, 17:48 bearbeitet]
Uthelion
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 19. Sep 2013, 10:45
Jetzt hatte ich knapp 6 Monate freude an meinem TW-9100, gestern Abend hat sich leider der Beamer bzw. wahrscheinlich die Lampe dann vorzeitig verabschiedet.

Blaue Lampe blinkt beim Einschalten, nach ca. 1 Minute wechselt dann der Status der LED auf der Oberseite auf ROT für die Lampe und das Gerät fährt den Lüfter hoch und schaltet dann später ab.

Mal schauen ob der Support jetzt reibungslos durchläuft, erster Telefonkontakt gerade geregelt.

Bin aber recht optimistisch und Vertrau auf Epson, dass hier auch alles gut abläuft.
Wahrscheinlich eine "Montagslampe" oder "Montags-Gerät" erwischt, in 6 Monaten ca. 350Stunden betrieb.


[Beitrag von Uthelion am 19. Sep 2013, 10:49 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#796 erstellt: 19. Sep 2013, 10:58
Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit dem Service, leider werde ich demnächst wieder berichten können, da ich meinen 9100W wieder einschicken muss

Eine Frage zum Wireless HDMI, im manual steht:


"Beim Projizieren in WirelessHD wird Farbtiefe nicht von 1080p 60/50 Hz, 1080P 24 Hz-Frame-Packing und 720P
50/60 Hz-Frame-Packing unterstützt."


Wie muss ich das verstehen?

Danke und Grüße,
qfactor
qfactor
Inventar
#797 erstellt: 24. Sep 2013, 07:21

qfactor (Beitrag #780) schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang des Jahres den 9100W und bin vom Bild begeistert. Es ist mein erster Beamer und möchte ihn nicht mehr missen. Gleich am Anfang musste ich ihn aber einschicken, da sich bei Verwendung der Filters der Fokus von alleine verstellte und ich während eines Filmes nachjustieren musste - offenbar ein Wärmeproblem.

Nachdem ich mein Gerät wieder zurück bekam (ua. wurde die optische Einheit "erneuert", was auch immer das heißen mag), war erst einmal alles OK und seitdem betreibe ich den 9100W im "Eco-Dynamicmodus" (ist dann ein bisschen dunkler, aber dafür leiser als im normalen).

Als es die letzten Wochen sehr heiß war, merkte ich, dass das Gebläse lauter wurde, was völlig OK ist, das er ja mehr kühlen muss. Leider "durfte" ich feststellen, dass sich der Fokus erneut verstellt und als ich den Filter wieder aufsetzte waren die Fehler wieder da.

Ich muss ihn deshalb erneut einschicken, habe aber ein wenig die "Schnauze" voll habe (immerhin ein 3TEUR+ Gerät) und möchte das Gerät, falls es ein drittes mal vorkommt, rückabwickeln. Hierbei möchte ich den geforderten Prozess einhalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Epson über den Händler reklamieren soll oder direkt über Epson. Beim ersten Mal bin ich über Epson gegangen.

Bin euch für Ratschläge sehr dankbar

Viele Grüße,
qfactor


Guten Morgen,

am Freitag habe ich den Ersatz-9100W gestellt bekommen und heute wird meiner zur Rep abgeholt. Mir ist aufgefallen, dass das Verhalten beim Ersatz-Beamer identisch ist, dh. dass sich der Fokus während des Schauens verstellt

Der "Effekt" scheint sich beim Gebrauch des LPE-Filters zu verstärken. Habt ihr ähnliche Probleme beobachten können?

Wäre auch super, wenn ihr eine Antwort für die Frage im Post darüber hättet

Beste Grüße,
qfactor
Ralf77
Stammgast
#798 erstellt: 24. Sep 2013, 10:26
Kann ich nicht bestätigen.... Hat auch noch nie ein Besucher bemängelt.
Muss aber dazu sagen, dass ich den Zusatz- Filter nicht verwende und auch kein sehr kritischer Konsument bin.

Bei mir Funktioniert der 9100W genau so wie ich es mir erhofft habe - bis jetzt zumindest.
Generell: Ich verwende meine Geräte einfach und achte dabei auf eine gute generelle Funktion - alles andere verdirbt meiner Meinung nach nur den Spaß am Leben

Gruß
Ralf
qfactor
Inventar
#799 erstellt: 24. Sep 2013, 13:22
Danke für dein Feedback

Glaube mir, der Fehler würde auch dich stören, das Verstellen des Fokus ist schon extrem, als ob ein Brillenträger seine Brille abnehmen würde. Ist "wunderbar" an der Darstellung des Menues sichtbar
qfactor
Inventar
#800 erstellt: 27. Okt 2013, 10:41
Halle Freunde,

der Beamer ist mittlerweile wieder zurück ... und der Fehler immer noch vorhanden

Meine positive Meinung über den Rep-Shop muss ich wohl revidieren. Man hat zwar Teile getauscht, aber es offenichtlich nicht für nötig gehalten zu überprüfen, ob der Fehler damit behoben ist. Der Beamer kam mit der exakt gleichen Stunden-Zahl zurück (und es hat auch gut 45 Minuten gedauert, bis zur Erhöhung des Zählers um 1).

Ich werde nun nächste Woche den Händler kontaktieren (der sich bisher sehr vorbildlich verhalten hat) um wie ihm gegenüber angekündigt (für den Fall, dass der Fehler nicht behoben ist) die Rücknahme des Geräts zu besprechen.

Hierzu wäre ich euch für eure Feedback sehr dankbar:
Das Gerät habe ich Anfang/MItte Januar geholt und es lief ~600 Stunden. Wieviel % Abzug haltet ihr für die Nutzungsdauer angemessen?

Danke und Grüße,
qfactor
pulos
Stammgast
#801 erstellt: 27. Okt 2013, 12:26
Was den Abzug angeht habe ich jetzt gerade leider keinen Zugriff auf Kommentare bzw. Rechtsprechung. Denk aber dran, dass auch dir Nutzungsersatz in Höhe der Zinsen zustehen. Nutzungsersatz ist ja keine Einbahnstraße8)
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#802 erstellt: 28. Okt 2013, 21:46
Hi pulos!

Bevor ich meine Erfahrungen mit dem Epson-Support schildere nochmal kurz fürs Protokoll: Meine Verpackung war auch ungeöffnet, aber ich vermute, dass das nichts heißt.

Nach deiner Beschreibung des Lüftergeräuschs habe ich auch meinen EH-TW8100 eingeschickt (und auch auf den weißen Schatten hingewiesen sowie mit Fotos dokumentiert). Leider war die gesamte Erfahrung eher durchwachsen und am Ende unbefriedigend. Hier der Ablauf und das Ergebnis:

1. Auf epson.at stehen veraltete Telefonnummern, bei denen einen eine Ansage auf eine neue Nummer verweist (das war zumindest der Stand August 2013)
2. Die neue Nummer führt zu Epson Deutschland, die für Österreich nicht zuständig sind.
3. Das Online-Formular auf epson.at führt nach vollständigem Ausfüllen und Abschicken auf eine "Seite nicht gefunden"-Seite (wie gesagt, August 2013)
4. Man muss auf http://ri-s.at gehen und dort "Epson Service" anwählen - warum das auf epson.at seit Ewigkeiten niemand korrigiert hat (der Link ist dort, die Telefonnummern und das Epson-eigene Formular sind falsch), ist mir ein Rätsel.
5. Der Abholtag wurde dann relativ rasch vereinbart, wobei hier kein Zeitraum vereinbart werden kann - es heißt einfach "wird irgendwann am ausgemachten Tag abgeholt". Auch das könnte man beim Formular erwähnen, damit man z.B. gleich die Arbeitsadresse angeben kann und spätere Probleme vermeiden kann. Dazu gleich mehr.
6. Gerät wurde abgeholt und kam laut Mail gleich am nächsten Tag im Reparaturzentrum in der Slowakei an.
7. Nach ca. 2,5 Wochen bekam ich das Mail, dass mein Beamer verschickt wurde - allerdings direkt vom Spediteur komplett auf Slowakisch ohne Hinweis auf Epson und von einer generischen Gmail-Adresse - das Mail hätte ich versehentlich fast als Spam entsorgt.
8. Nach genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass hier wieder meine Privatadresse als Lieferadresse angegeben war (obwohl ich die Adresse extra auf meine Arbeitsadresse korrigieren habe lassen).
9. Epson gibt von sich aus nirgends an, ob bzw. was überhaupt repariert wurde. Das erfuhr ich erst auf Nachfrage (Lüftertausch). UPDATE: Stimmt so nicht, siehe unten.
10. Wieder Kontakt aufgenommen und Adresse wurde korrigiert.
11. Kurze Zeit später kam der Beamer an. Beim Auspacken lag ein Zettel bei, der den weißen Schatten als "Memory"-Effekt durch übermäßige Standbildprojektion erklärt (was natürlich Blödsinn ist, weil der Effekt gleich beim 1. Einschalten aufgetreten ist).
12. Der Lüfter wurde offensichtlich getauscht und ist leiser, aber nach wie vor ungleichmäßig.

Fazit: Derzeit viel Geld und Aufwand für ein minderwertiges Produkt. Leider.

UPDATE: Punkt 9 stimmt so nicht. Im Lieferschein, den ich erst vor kurzem von der Packung entfernt habe, stehen die getauschten Teile. In meinem Fall offenbar eine ganzer Reihe an Lüftern (die aber leider trotzdem nicht alle einwandfrei funktionieren). Der Beamer wurde zum erneuten Check abgeholt.


[Beitrag von toben81 am 30. Okt 2013, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334