Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_2.0
Stammgast
#651 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:48

MR_HO (Beitrag #644) schrieb:
...
Bei mir ist die Angelegenheit immer noch nicht abgeschlossen. Ich hatte das bei Epson reklamiert. Das Gerät wurde abgeholt und kam nach 3 Tagen mit dem gleichen Pfeiffgeräusch zurück. Jetzt ist er ein zweites mal bei Epson...


Danke für das Update. Da bin ich mal gespannt was rauskommt.
Ich befürchte schon, dass das Geräusch auch bei mir wieder irgendwann kommt. Aber solange es nur gelegentlich auftritt, macht eine Reklamation kaum Sinn, denn bei Epson ist dann garantiert nichts davon zu hören...
Wobei ich auch sagen muss, dass es so leise ist, dass man in einer lauten Werkstatt vermutlich gar nichts sonderlich Auffälliges bemerkt.

Viel Glück
Rainer
Uthelion
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:49
Ich hab meinen Beamer erst diesen Monat gekauft - hatte zuanfangs ja das Problem, dass der Lensshift für die vertikale Stellung "geklemmt" hat. Das Problem lies sich dann aber lösen in dem ich etwas fester am Rad gedreht habe... der Beamer ist nun fest an seinem Platz aufgebaut und läuft soweit auch - Bild ist Top und das Gerät macht spass.

Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen, wenn ich an den Lensshift-Rädern für die vertikale o. horizontale Stellung drehe, verstellt sich mein Bild immer ein wenig auf beiden Achsen - versuche dies etwas verständlicher zu beschreiben.

z.B. ich drehe am Rad welches das Bild ein Stück nach oben bewegt. Gleichzeitig verschiebt sich das Bild nun aber auch ein wenig nach rechts. So dass ich nun wieder am anderen Rad welches für die horizontale zuständig ist drehen muss. Dreh ich an diesem Rad, vestellt sich das Bild aber auch wieder in der vertikalen.
Wenn das Bild auf der horizontalen bewegt wird, "fällt" das Bild auch immer ein Stück nach unten, danach muss ich wieder am anderen Rad, das Bild wieder ein Stück nach oben bewegen.
Wie man also schon beim lesen merkt, es war etwas fummelig was die Ausrichtung angeht, ich hab den Beamer zwar jetzt richtig auf die Leinwand ausrichten können - frag mich aber weiterhin... ist das normal?

Wäre mal super wenn das jemand bei seinem Beamer testen könnte.


[Beitrag von Uthelion am 28. Mrz 2013, 11:50 bearbeitet]
Romi_CH
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:16
Glaube das ist normal. Da ja die Vertikale mit der Horizontalen zusammenhängt.
Werde das bei mir noch testen, mein Beamer ist ja noch nicht fix montiert.
Kann also noch alles verstellen.
daniel90060K
Stammgast
#654 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:30
dass das Einstellen vom Lensshift bei Epson leider ziemlich fummelig ist, ist leider immer schon so gewesen.... und wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch nicht ändern.
Da hilft nur Geduld und eine ruhige Hand mit viel Feingefühl.

LG,
Daniel
MR_HO
Neuling
#655 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:26

Rainer_2.0 (Beitrag #651) schrieb:

MR_HO (Beitrag #644) schrieb:
...
Bei mir ist die Angelegenheit immer noch nicht abgeschlossen. Ich hatte das bei Epson reklamiert. Das Gerät wurde abgeholt und kam nach 3 Tagen mit dem gleichen Pfeiffgeräusch zurück. Jetzt ist er ein zweites mal bei Epson...


Danke für das Update. Da bin ich mal gespannt was rauskommt.
Ich befürchte schon, dass das Geräusch auch bei mir wieder irgendwann kommt. Aber solange es nur gelegentlich auftritt, macht eine Reklamation kaum Sinn, denn bei Epson ist dann garantiert nichts davon zu hören...
Wobei ich auch sagen muss, dass es so leise ist, dass man in einer lauten Werkstatt vermutlich gar nichts sonderlich Auffälliges bemerkt.

Viel Glück
Rainer


@Rainer 2.0
Ich habe ihn gestern zurück bekommen, die Lüfter wurden gewechselt.Das Pfeiffen ist leiser geworden, aber nicht ganz beseitigt und hat eine höhere Wiederholfrequenz, ist aber, wie gesagt, kaum noch zu hören. Ich gebe mich damit erstmal zufrieden.
Frohe Ostern!
Romi_CH
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:20

Uthelion (Beitrag #652) schrieb:


Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen, wenn ich an den Lensshift-Rädern für die vertikale o. horizontale Stellung drehe, verstellt sich mein Bild immer ein wenig auf beiden Achsen.


Wäre mal super wenn das jemand bei seinem Beamer testen könnte.


Bei meinem Beamer verstellt sich das Bild auch um ca. 2 cm nach rechts. wenn ich die vertikale Lensshift voll hochdrehe.
Ist also sicher normal bei dir.
Epson 9100W ist nun auch montiert, werde in Kürze mal ein paar Bilder hochladen von der Montage über meinem Fenster.


[Beitrag von Romi_CH am 31. Mrz 2013, 11:27 bearbeitet]
Romi_CH
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:07
Pixelfehler entpuppt sich als ...

Fliege

Es scheint, als wäre die Leinwand schneller aufgerollt, als das Tierchen aufgewacht...

Hat jemand Erfahrung wie man das Insekt wegbringt, ohne die Leinwand zu verschmieren???

steffel333
Inventar
#658 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:20
Lol der ist gut
Die Mücken in der Schweiz erfrieren wohl schon an der LW
ich würde mit warmen Wasser ran gehen nichts scharfes
Romi_CH
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:35
Ja in der Schweiz ist der Winter auch noch nicht vorbei, da sitzen die Insekten auf der Leinwand anstatt im Schnee zu kuscheln...
Hoffe im Sommer ziehen die wieder auf die Wiese...
Warmes wasser, okay Stefan und ein weisser Lappen, ja nicht ein farbiger denke ich mir ...
Romi_CH
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:55
Komme grad vom Putzen der Leinwand.
Ging sehr gut ab das Insekt mit warmem Wasser, kein Flecken auf der Leinwand!
Habe aber noch mehr kleinere Fliegen entfernt, die sieht man erst beim Reinigen - die Mikro-Fliegen und ihr Dünnschiss...
Was da wohl die machen, die eine Leinwand haben die man nicht aufrollen kann?
Da scheissen doch die ganzen Fliegen drauf, wenn die Leinwand immer unten ist...iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Danke Stefan
steffel333
Inventar
#661 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:05
Immer gerne

Nun ja..das Mückenproblem hab ich hier nicht ein sehr guter Freud wohnt aber im WesterWald direkt neben einem Gehöft
der hat auch eine feste nagelneu Leihnwand
den werde ich mal befragen was der mückenschiß so macht
Rainer_2.0
Stammgast
#662 erstellt: 01. Apr 2013, 01:49

MR_HO (Beitrag #655) schrieb:
Das Pfeiffen ist leiser geworden, aber nicht ganz beseitigt und hat eine höhere Wiederholfrequenz, ist aber, wie gesagt, kaum noch zu hören. Ich gebe mich damit erstmal zufrieden.


Ich drücke dir die Daumen dass es so bleibt.
Ist zwar wohl nicht 100% befriedigend, aber "kaum noch zu hören" ist ja ok.

Viele Grüße
Rainer
Romi_CH
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 01. Apr 2013, 12:24
Beamer Montage über Fenster in Dachwohnung

Beamer

Beamer ist auf 2.4 m Höhe montiert. (Unterkannte wo Bildregler sind vom Beamer)
Abstand Linse zur Leinwand 3.96 m
Leinwandbreite 2.4 m, Leinwandunterkannte 49 cm.
Der vertikale Lensshift wurde so maximal Ausgenutzt!

Beamer Seite unten

Ein 3 mm Allublech im rechten Winkel, mit Seitlich angeschweisstem Dreieck zur Verstärkung.
Mit einem 6 mm Allublech ist die seitliche Verstärkung nicht unbedingt nötig...
Abstand zum Fensterbrett 1 cm...wegen maximaler knapper Lensshift Ausnutzung.
Anschlüsse hinten haben 12 cm Platz bis zur Wand.

Beamer Seite oben

Fing an mit 4 cm langen Schrauben anzuhängen...
Das Bild war 4 cm Höher als die Leinwandunterkannte...iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Da wird man schon etwas nervös, wenn die Halterung so gemacht ist, dass ich nicht über das Vorhangbrett kommen würde...
Nun schnell neue 8 cm Schrauben geholt.
Nun die grosse Erleichterung, Bild passt perfekt auf die Leinwandunterkante. Ahhhhhhhhhhhhhh
Luft hat der Beamer nun auch nach oben genug mit fast 8 cm...

Schrauben

Beamer ist mit 4 Stoppmuttern angeschraubt.
Über dem Alublech ist der Schraubenkopf und unter dem befinden sich die Muttern, mit denen man den Beamer in der Höhe genau in die Waagrechte schrauben kann.
Also hoch oder runter schrauben wie gewünscht, geht sehr einfach und genau.

Unten ist noch eine Gegenmutter zur seitlichen Fixierung des Epson, da ich die Bohrung bewusst etwas grösser gemacht habe dafür.

Wasserwaage

Nun noch die Feinjustierung mit der Wasserwaage an der Linse für die vertikale Ausrichtung des Beamers.

Montage ist wie Frites machen...
Eigentlich einfach, nur muss man es auf den Punkt genau machen, sonst sind die Frites auch zu weich oder zu hart oder...

Und das Beste:

Das Bild ist Affenscharf wie ohne volle Lensshift Ausnutzung!
steffel333
Inventar
#664 erstellt: 01. Apr 2013, 12:57
Na super
schöne Bilder-doku

ich konnte auch keinen Unterschied mit vollem LS oder mit wenig LS erkennen
Romi_CH
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 01. Apr 2013, 13:45
Danke Stefan

Habe deine super Doku gesehen, da wollte ich auch mein Spezialfall zeigen.
Man muss einfach sagen, dass solche Installationen nur mit einem Epson mit einer so grossen Lensshift möglich ist.
Die Zeit die man verbringt, um den richtigen Beamer auzulesen kann man sich sparen, da man sowiso zum Epson greifen muss.
Was mit dem super Bild aber auch passt!
MD14
Stammgast
#666 erstellt: 03. Apr 2013, 15:40

Rainer_2.0 (Beitrag #600) schrieb:
Natürlich passt das Bild oben, du hast es ja entsprechend "angepasst" über die seitliche Neigung des Projektors...
Wenn der Projektor leicht schräg (also nach links oder rechts "verdreht") steht, kann sich die (oben "korrigierte") Abweichung eben nur noch unten zeigen.
Wenn linke und rechte Seite parallel sind und zur Leinwand passen (wie bei dir), dann stimmt wenigstens die vertikale optische Achse (Neigung vorne / hinten) waagrecht.
Also Projektor drehen... oder wie DirkV71 empfiehlt man ein bisschen rumprobieren, dann wird das schon klar.
Die seitliche Neigung wirst du dann auch nochmal etwas nachstellen müssen, wenn die Projektorachse wieder lotrecht auf die Leinwand steht.


Euer Tip war goldrichtig, jetzt ist das Bild schön parallel.

Danke sehr
Romi_CH
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 03. Apr 2013, 19:37
Dieser Tipp von Rainer war bei meiner Beamermontage auch hilfreich. Danke Rainer

Konnte damit das gleiche bewirken.

Text von Rainer:

Anstelle einer zweiten, drehbaren Platte reicht es vielleicht schon, wenn du die Bohrungen in der Platte einige mm größer machst, und große Beilagscheiben verwendest, um den Projektor ein wenig verdrehen zu können.

DirkV71
Stammgast
#668 erstellt: 03. Apr 2013, 19:42
Hab heute mal zwei 3D-Filme im Side-by-Side Format geguckt.

Wie bringt Ihr das Signal zum Beamer? Nutzt Ihr Upscaler vom Receiver oder ähnliches?

Bei Conan hatte ich schon ein wenig Ghosting....

gruss, Dirk
MD14
Stammgast
#669 erstellt: 03. Apr 2013, 20:48
Ich lasse meine Dreambox 8k scalen die kann das sehr gut.

Conan hatte beim Pana Plasma ebenfalls leichtes Ghosting, scheint also am Quellmaterial zu liegen.
DirkV71
Stammgast
#670 erstellt: 03. Apr 2013, 21:13
Auf 1080p?

Hab bei meiner Dream 8k und bei meinem Denon 3313 drin...also am Beamer kommt dann 1080p an und dann soll der von Side-by-Side 3D machen.

Schien mir insgesamt dadurch verwaschener zu werden als ohne Scaler....
MD14
Stammgast
#671 erstellt: 03. Apr 2013, 21:55
Nein, die 8k kann ja nur maximal 1080i

teste mal wer seine Arbeit besser verrichtet, AVR oder Beamer,
jedenfalls immer nur 1 Gerät skalieren lassen.

kommt auch immer ein wenig auf die Gerätekette an aber da bist du ja sehr gut ausgerüstet.
Rainer_2.0
Stammgast
#672 erstellt: 04. Apr 2013, 21:16

Romi_CH (Beitrag #663) schrieb:

Beamer ist auf 2.4 m Höhe montiert. (Unterkannte wo Bildregler sind vom Beamer)
Abstand Linse zur Leinwand 3.96 m
Leinwandbreite 2.4 m, Leinwandunterkannte 49 cm.
Der vertikale Lensshift wurde so maximal Ausgenutzt!


Musstest du auch den Lensshift in horizontaler Richtung benutzen, oder ausschließlich vertikal?
"Eigentlich / theoretisch" sollten noch einige cm vertikaler Shiftbereich übrig bleiben...

Grüße
Rainer
Romi_CH
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 04. Apr 2013, 22:47
Hallo Rainer

Habe den Lensshift im vertikalen Bereich bis auf den letzten Zacken ausgenutzt.
Horizontale Lensshift musste ich kaum drehen am Rad, nur knapp aus der 0 Stellung raus, ca. 1mm gedreht am Rad.
Es wäre aber noch horizontaler Lensshift vorhanden gewesen, kann aber gerade nicht genau sagen wieviel, da ich das nicht mehr probiert habe.
War so erstaunt, dass ich die Mitte der Leinwand so gut getroffen habe

Kann aber sagen, dass ich bemerkt habe, dass der Beamer bei Normalstellung auf dem Wohnzimmertisch stehend, das Bild 4 cm weiter nach rechts gab auf meiner Leinwand.(bei 0 Stellung Lensshift)
Hatte die Leinwandmitte und die Beamermitte genau ausgemessen...trotzdem 4 cm mehr nach rechts.
Das heisst also, dass der Beamer etwas rechtslastig ist mit der Bildausgabe...

Aber diese riesen Lensshift bis auf den Boden wie bei der Epsonberechnung war davon weit entfernt...
Romi_CH
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 06. Apr 2013, 20:03
Hilfe bei Beamern vorallem unter weisser Decke

Brille ohne Kappe

Kennt ihr die weisse Decke die oben von der Leinwand hell erleuchtet wird?

Beim 3D schauen ist das noch extremer, da der Epson so genial stark ist mit seiner starken Lampe.
Er macht dadurch ein super 3D Bild, aber die weisse Decke oben wird auch erleuchtet.
Auf meinem Bild sieht man wie offen die Brille oben ist, erst recht wenn man Brillenträger ist noch mehr.
Habe eine Korekturbrille und die Epsonbrille auf der Puppe meiner Tochter montiert.
Ohne 3 D Brille ist die Leinwand so hell erleuchtet, da braucht man ohne 3D Brille fast eine Sonnenbrille
Es kommt also Fremdlicht auf das Auge von oben.

Brille mit Kappe

Ein Tip

Eine Lösung sieht man auf meinem Bild oben.
Habe früher in meiner alten Wohnung das beim Dia betrachten gemacht... da war die Decke weiss.
Nun habe ich eine Holzdecke, aber auch da habe ich eine verbesserung beim 3D Film betrachten bemerkt.
Habe so absolut kein Fremdlicht auf den Augen von oben.
Das muss doch bei einer weissen Decke noch vieeeeeeel mehr Fremdlicht von oben verschwinden lassen und ein Top Bild ergeben.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr dadurch evtl. eine Verbesserung erziehlt und Eure Erfahrung mitteilt.
Bevor ihr eure Kinos in den schwarzen Keller verlegt oder alle Wände schwarz malt im Wohnzimmer.

Ist natürlich nur für Capliebhaber
margu4u
Stammgast
#675 erstellt: 07. Apr 2013, 15:52
Hallo,
schaue mich aktuell um, ob sich ein "Upgrade" von meinem DLP-Beamer H5360BD - knapp 2 Jahre alt - momentan (wirklich) lohnt (oder ob noch Abwarten sinnvoller) und bin aktuell auch auf die neuen Epson-Geräte gekommen - vorallem der 6100(w) bzw. 8100 (war anfängl. eher auf den w1070 fokusiert).

Deshalb die Frage (an diejenigen die schon diese Geräte gesehen haben):

-ob diese Geräte momentan in ihren Preisklassen die beste Wahl wären (wenn nicht welche besser?)
mir ist hauptsächl. die Bildqualität in 2D u. 3D wichtig (Kontrast/Schärfe/Helligkeit und in 3D angenehmes helles Bild ohne Ghosting oder Flackern etc.)
Das Folgegerät sollte so im Einstiegsbereich der Oberklasse liegen, damit auch ein deutliche Mehrwert zum bisherigen Beamer (oder sollte man aktuell lieber noch ein günstiges Mittelklassemodell nehmen und mit der großen Investition noch auf wichtige Weiterentwicklungen warten? wenn ja welches, w1070? tw5910?)
Habe mir mal ein paar Reviews dieser Epson-Modelle angeschaut (u.a. auf youtube), da werden sie ja überwiegend gelobt.

- ob aktuell bzw. dieses Jahr allgemein ein guter Zeitpunkt zum Upgrade ist oder in näherer Zukunft (1-2 Jahre) sich hier vermutl. noch viel tut (mehr als die üblichen "Evolutionen") und Abwarten sinnvoller wäre, siehe z.B. folgender Eintrag:
(von Matrix) "(Jo, selbst der Epson Ansprechpartner auf der IFA hat mir von einem Upgrade meines TW5500 abgeraten, da als großer Vorteil nur die Helligkeit und das 3D vorhanden ist.)
>Ebenso sagte er, das nächstes Jahr ein komplett neues Modell kommt, welches viele Neuerungen mit sich bringt!"

(falls ein Upgrade aktuell sinnvoll und die genannten Epson-Modelle zu empfehlen sind)
- welches der beiden Modelle ist zu empfehlen?
Bringt der 8100 den entsprechenden Mehrwert fürs Geld ? vorallem in Sachen >Bildqualität
(der Lens-Shift wäre schon eine tolle Sache, aber wenn die sonstigen Vorteile sich in der Praxis in Grenzen halten würden, wäre es mir vermutl. keine ~900€ wert)

zum 8100: habe mitbekommen, dass es bei den Modellen 8100/9100 einen internen Farbfilter gibt, der in der cinema-Einstellung "einfährt", es dadurch aber zu Helligkeitsverlust kommt. Deshalb gäbe es für die 9100-Modell alternativ einen externen Filteraufsatz der weniger Helligkeitsverlust hat
>diesen gäbe es aber nicht für den 8100 >ein großer Nachteil ?

PS. ein Wireless-Modell brauche ich nicht, da man das ja auch noch mit separater Lösung erreichen könnte (z.B. Belkin) und das hätte den Vorteil, dass diese Lösung auch anderweitig bzw. ohne/nach dem Beamer noch nutzbar wäre (ps. ich muss sowieso eine Stromleitung "hochlegen" - da wäre noch ein HDMI-Kabel weiter nicht so störend u. das (weiße) 10m-Kabel hab ich schon).


[Beitrag von margu4u am 07. Apr 2013, 16:19 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#676 erstellt: 07. Apr 2013, 16:46

margu4u (Beitrag #675) schrieb:

-ob diese Geräte momentan in ihren Preisklassen die beste Wahl wären (wenn nicht welche besser?)
mir ist hauptsächl. die Bildqualität in 2D u. 3D wichtig (Kontrast/Schärfe/Helligkeit und in 3D angenehmes helles Bild ohne Ghosting oder Flackern etc.)

der wechsel vom h5360bd auf den epson 6100/8100 wäre in 2D eine verbesserung und in 3D eine verschlechterung

Ich würde dir eher den Benq w1070 oder optoma hd131x empfehlen, das wäre in 2D und 3D eine verbesserung.
AlexRied
Stammgast
#677 erstellt: 07. Apr 2013, 16:56
Hallo,

also in Sachen Bildqualität bringt dir der 8100 zum 6100 definitiv einige Vorteile, Schwarzwert, Kontrast und Zwischenbildberechnung liefern dir ein ganz anderes Bildvergnügen.

Den externen Filter von C4H kann man natürlich auch extra beziehen. Allerdings ist der für den Dynamik Modus gedacht um bei voller Lichtleistung die Farben auszugleichen.
Das kommt dann einfach darauf an wie intensiv du ihn bei heller Umgebung nutzt und ob es dir dann dabei auch auf die Farbtreue ankommt.

Der Cinemamodus ist bei Epson eher am erweiterten Farbraum orientiert, der natürlich Modus an der D65.

Gruß Alex
margu4u
Stammgast
#678 erstellt: 07. Apr 2013, 18:43
Danke mal!
> d.h. es gibt aktuell kein Gerät das übergreifend bei der Bildqualität eine deutl. Verbesserung ist (bzw. im 3D zumindest eine gewisse Verbesserung) und noch preislich interessant ist...

meno, da wär man schon bereit etwas zu investieren und dann wird nichts angeboten

Ich könnte dann nur als Kompromiss...
entweder den 8100 für 2D nehmen und den 5360 weiterhin für 3D verwenden (der 6100 fällt dann wohl raus) oder
(vorerst) bei einem DLP-Gerät bleiben mit eher Evolution als Revolution in der Bildqualität (w1070 oder hd131x) und dann wieder in 2-3 Jahren nach einem Allround-Oberklassegerät schauen...

PS. was sind so die Vor-/Nachteile bei w1070 und hd131x im Vergleich ?
der w1070 hat (manuellen) Lens-Shift
der hd131x ist dafür im Kontrast (nominell) etwas höher oder ? ist er auch etwas leiser als der w1070 ?
Phantom1
Inventar
#679 erstellt: 07. Apr 2013, 19:23

margu4u (Beitrag #678) schrieb:
oder
(vorerst) bei einem DLP-Gerät bleiben mit eher Evolution als Revolution in der Bildqualität (w1070 oder hd131x) und dann wieder in 2-3 Jahren nach einem Allround-Oberklassegerät schauen...

im 3d bereich ist das definitiv eine revolution ausgehend vom h5360(bd), aber auch im 2D bereich ist das Bild deutlich besser

Immerhin hat der w1070 und hd131x im 3D modus schon die 144hz technik (im gegensatz zum h5360bd nur 120hz), das heißt noch weniger flimmern und kein nerviges pulldownruckeln mehr, dazu noch fullhd und weniger RBE. Da wirds auch die nächsten 5 jahre nix großartig besseres geben... man darf nicht vergessen das die 144hz shuttertechnik vor einem halben jahr noch mindestens 30000 euro gekostet hätte (wenn man diese zuhause stehen haben wollte). PS: für den w1070 und hd131x bräuchtest aufgrund der 144hz shutterfrequenz neue 144hz shutterbrillen


margu4u (Beitrag #678) schrieb:
PS. was sind so die Vor-/Nachteile bei w1070 und hd131x im Vergleich ?
der w1070 hat (manuellen) Lens-Shift
der hd131x ist dafür im Kontrast (nominell) etwas höher oder ? ist er auch etwas leiser als der w1070 ?

- der hd131x ist eher etwas lauter als der w1070
- der hd131x unterstützt neben dlp-link auch RF brillen (funkbrillen), der w1070 dagegen nur die dlp-link brillen
steffel333
Inventar
#680 erstellt: 07. Apr 2013, 19:30
mal was anderes
habt ihr zT auch Probleme mit der Auto Erkennung bei 3d?

ich starte den Film in 3D der bleibt aber 2D ich muß immer im Menü rumsuchen und da manuell 3D einstellen obwohl er da auf Automatik steht

weiß da wer Abhilfe
margu4u
Stammgast
#681 erstellt: 07. Apr 2013, 20:02
"- der hd131x unterstützt neben dlp-link auch RF brillen (funkbrillen), der w1070 dagegen nur die dlp-link brillen"
>d.h. man hat nicht mehr so das Problem mit dem aussetzenden 3D-Bild wenn man den Kopf leicht bewegt mit diesen Funkbrillen ? welche Funkbrillen werden alle unterstützt ? welche haben sich bewährt ?
Phantom1
Inventar
#682 erstellt: 07. Apr 2013, 20:41

steffel333 (Beitrag #680) schrieb:
ich starte den Film in 3D der bleibt aber 2D ich muß immer im Menü rumsuchen und da manuell 3D einstellen obwohl er da auf Automatik steht

für SBS und TAB muss man üblicherweise manuell das 3D aktivieren, bei 3d blurays sollte es automatisch gehen.


margu4u (Beitrag #681) schrieb:
"- der hd131x unterstützt neben dlp-link auch RF brillen (funkbrillen), der w1070 dagegen nur die dlp-link brillen"
>d.h. man hat nicht mehr so das Problem mit dem aussetzenden 3D-Bild wenn man den Kopf leicht bewegt mit diesen Funkbrillen ? welche Funkbrillen werden alle unterstützt ? welche haben sich bewährt ?

ja mit den funkbrillen kannst du den kopf bewegen wie du willst, das signal geht nie verloren. Die Optoma ZF2100 funkbrillen sind 144hz kompatibel, kosten jedoch einiges.
margu4u
Stammgast
#683 erstellt: 07. Apr 2013, 20:57
ok, ist dann auf jeden Fall ein Vorteil mit diesen Brillen.

was hat es eigentl. mit den zwei anderen Optoma-Geräten HD25 und HD30 auf sich bzw. wo liegen die Unterschiede?

der HD25 ist ja etwas teurer als der 131x >Vorteile? (hat ja gleiche Lumen u. Kontrast)

der HD30 hat lt. HP weniger Helligkeit (1600) dafür mehr Kontrast (25000) >sonst ? Vorteile ? (da höhere Modellbezeichnung) Preis? schon lieferbar? (keine Angebote gefunden)

PS. mein 5360bd hat ja 2500 Lumen (im standard), es wären ja bei obigen Modellen mit 2000 weniger Helligkeit und mit 1600 (HD30) deutlich weniger >hätte ich bei diesen Modellen dann weniger Helligkeit in der Praxis?


[Beitrag von margu4u am 07. Apr 2013, 21:03 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#684 erstellt: 07. Apr 2013, 21:53

margu4u (Beitrag #683) schrieb:
was hat es eigentl. mit den zwei anderen Optoma-Geräten HD25 und HD30 auf sich bzw. wo liegen die Unterschiede?

der HD25 ist ja etwas teurer als der 131x >Vorteile? (hat ja gleiche Lumen u. Kontrast)

ok die fragen beantworte ich jetzt hier noch, aber ansonsten stelle die fragen bitte in den entsprechenden threads zu den passenden Beamern.

Der HD25 ist baugleich zum HD131x, da gibts keinen unterschied ausser vieleicht die Gehäusefarbe und dem Preis. Den HD30 kenn ich nicht (kann der überhaupt 144hz?)


margu4u (Beitrag #683) schrieb:

der HD30 hat lt. HP weniger Helligkeit (1600) dafür mehr Kontrast (25000) >sonst ? Vorteile ? (da höhere Modellbezeichnung) Preis? schon lieferbar? (keine Angebote gefunden)

PS. mein 5360bd hat ja 2500 Lumen (im standard), es wären ja bei obigen Modellen mit 2000 weniger Helligkeit und mit 1600 (HD30) deutlich weniger >hätte ich bei diesen Modellen dann weniger Helligkeit in der Praxis?

lass dich von den Lumen herstellerangaben nicht täuschen, es kann sein das dein h5360bd im filmmodus dunkler ist als der optoma hd25.
margu4u
Stammgast
#685 erstellt: 07. Apr 2013, 23:24
danke nochmal (ich schau dann nach dem Optoma Thread)
Nebulako
Neuling
#686 erstellt: 12. Apr 2013, 01:40
Kann mir jemand sagen ob es Unterschiede zwischen dem Modellen EH-TW9100 und 5020UB gibt bzw. gibt es Nachteile beim 5020UB oder sind das 1:1 die selben Geräte?
steffel333
Inventar
#687 erstellt: 12. Apr 2013, 06:47
bei den Vorgängern waren die baugleich (EU/USA ) Modell

hier musste einfach mal lesen
aber bedenke wegen der Garantie.....
Nebulako
Neuling
#688 erstellt: 12. Apr 2013, 19:50
Das ist leider das Problem.
Es lassen sich keinerlei Infos darüber finden.
sb23
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 13. Apr 2013, 09:03
Epson EH-TW8100 Probleme adaptiver Iris-Blende,und Konfergenz....
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage ich hab mir vor ein paar Tagen einen Epson 8100 gekauft.
Ich musste leider feststellen das bei dem Film Lockout bei den schnellen hell dunkel Bildwechseln,die schnell eingestellte Iris Blende des beamers ab und an einen ganz dünner strich aufflackert.
Schalte ich die adaptive Iris Blende aus ist das Problem auch schon behoben.Ich muss natürlich sagen,der Film ist natürlich extrem was hell dunkel und flackern angeht.
Ich kann mir vorstellen dass die Blende einfach nicht schnell genug hinterher kommt ist das normal??
LG SB23
DasDing)
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 13. Apr 2013, 12:16
um welchen film handelt es sich denn???

theoretiii kannst du die blende auch ausgeschaltet lassen, der schwarzwert ist auch so sehr gut.

die blende braucht zudem immer einen kleinen moment bis der optimale schwarzwert erreicht wurde, weil sie nicht in echtzeit arbeitet.

ich hab sie damals bei meinem tw4400 auch ausgeschaltet, und das schwarz war trotzdem hervorragend.
sb23
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 13. Apr 2013, 12:23
lockout,alien die wiedergeburt gleich am anfang wo die tür aufgebrochen wird.
lg
sb23
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 13. Apr 2013, 12:27
und was das thema konvergenz angeht bin ich auch ganz vorne dabei!!
lg
George_Lucas
Inventar
#693 erstellt: 15. Apr 2013, 18:30

sb23 (Beitrag #689) schrieb:

Ich kann mir vorstellen dass die Blende einfach nicht schnell genug hinterher kommt ist das normal??

Ja. Die Auto-Blende des Epson EH-TW8100 arbeitet nicht in Echtzeit. Sie "hinkt" bei schnellen Helligkeitswechseln ein wenig hinterher. Das ist sowohl sichtbar als auch hörbar.
*Urol*
Inventar
#694 erstellt: 24. Apr 2013, 10:36
Hallo, ich muß leider eine Frage stellen, die in den letzten "gefühlten" 2500 Antworten zum 9100er wahrscheinlich schon beantwortet wurde. Ich habe nur mit der Suchfunktion nichts gefunden und leider nicht die Zeit, alles zu lesen. Handelt es sich beim EH-TW9100/5020UB um ein deutsches Gerät? Was bedeutet das 5020UB? Gibt es verschiedene Ausführungen (jetzt mal von der wireless-Variante abgesehen)? LPE sind sie doch bei den 9100ern alle, oder?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen...


Andreas.
Romi_CH
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 24. Apr 2013, 11:19
Screib am besten Alex Ried im Forum an.
Der weiss das sicher.
Grüße Romeo
samarcand
Ist häufiger hier
#696 erstellt: 24. Apr 2013, 16:07
Hi,

ich meine das der 5020UB das selbe Gerät ist!
Bei uns in Europa ist es der 9100er und drüben in den Staaten ist es der 5020UB.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege!
Link
steffel333
Inventar
#697 erstellt: 24. Apr 2013, 17:21
also nach dem Bild und der Spezifikation ist das der 9100W
aber Du kannst das doch selbst lesen...ich versteh hier gerade die Frage nicht

Der TW4400 hatte auch ein US Modell was identisch war aber kaufen würde ich den nicht denn mit der EU Granite wird es dann wohl Probleme geben

was bezahltet du denn für das Modell...rentiert sich das?

nach dem dem ersten Service Fall wirst du kotzen
*Urol*
Inventar
#698 erstellt: 24. Apr 2013, 21:27
Wen meinst Du? Ich hab ja keinen Link reingestellt. Bei mir gehts um ein ebay Angebot eines neuen 5020/9100. Klick
Fand ihn günstig. Werde ihn aber nicht kaufen. Will in der Klasse kein Risiko eingehen und außerdem nen Fachhändler als Ansprechpartner haben. Außerdem weiß ich noch gar nicht, obs nicht evtl. auch ein DLA-X?? von JVC wird. Werde erst noch probesehen...
Ich laß mir da noch etwas Zeit...
AlexRied
Stammgast
#699 erstellt: 25. Apr 2013, 11:17
Hallo,

da ich kürzlich darauf angesprochen wurde.
Ja der 5020 ist baugleich und das US Modell.
Aber Epson hat hier nur eine EU Garantie, d.h. keinerlei Garantieansprüche auf die US Modelle.

Info direkt von Epson!

Gruß Alex
daniel90060K
Stammgast
#700 erstellt: 25. Apr 2013, 12:42
Auskünfte von Epson direkt (Business Support und Privatkunden Suppport) sind teilweise zum in die Tonne klopfen.

Epson hat auf meine Anfrage bzgl. des Einschalt-Bugs bei meinem TW9000 LPE (der Beamer ließ sich nicht mit der Fernbedienung einschalten) komplett abgeblockt und die Schuld auf meine restlichen Geräte daheim geschoben- die würden die IR-Schnittstelle des TW9000 "bombardieren" worauf hin dieser die IR-Schnittstelle dicht machen würde. Was absoluter Blödsinn ist. Ich habe EPSON darauf hingewiesen, dass es eine neue Firmware gibt, die das Problem behebt.
Die Antwort von Epson war, dass die Software (Firmware) für die Funktion des Gerätes nicht ausschlaggebend ist und ich deshalb keinen Anspruch auf die neue Firmware habe.
Auf meine Frage, was die neue Firmware denn für Änderungen am Gerät vornimmt, konnte/wollte man mir keine Auskunft geben, weil sie das angeblich nicht wussten.

So viel zu Epson selbst...

Ich bin nur froh, dass der zuständige Service Betrieb, das anders sah und mein Gerät trotzdem kostenlos abgeholt und serviciert hat und damit das Einschaltproblem bei meinem TW9000 behoben hat.

So viel zur Kompetenz und Kulanz von Epson... Und dass sie eindeutige Gewährleistungsansprüche vehement versuchen zu blocken ist ja mal die Oberfrechheit.

LG,
Daniel
AlexRied
Stammgast
#701 erstellt: 25. Apr 2013, 14:38
Das ist aber eine ärgerliche Geschichte.
Warum hast du das nicht deinen Händler klären lassen?

Die Garantieinfo zu US Modellen kam aber von ganz oben und ist korrekt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234