Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#802 erstellt: 28. Okt 2013, 21:46
Hi pulos!

Bevor ich meine Erfahrungen mit dem Epson-Support schildere nochmal kurz fürs Protokoll: Meine Verpackung war auch ungeöffnet, aber ich vermute, dass das nichts heißt.

Nach deiner Beschreibung des Lüftergeräuschs habe ich auch meinen EH-TW8100 eingeschickt (und auch auf den weißen Schatten hingewiesen sowie mit Fotos dokumentiert). Leider war die gesamte Erfahrung eher durchwachsen und am Ende unbefriedigend. Hier der Ablauf und das Ergebnis:

1. Auf epson.at stehen veraltete Telefonnummern, bei denen einen eine Ansage auf eine neue Nummer verweist (das war zumindest der Stand August 2013)
2. Die neue Nummer führt zu Epson Deutschland, die für Österreich nicht zuständig sind.
3. Das Online-Formular auf epson.at führt nach vollständigem Ausfüllen und Abschicken auf eine "Seite nicht gefunden"-Seite (wie gesagt, August 2013)
4. Man muss auf http://ri-s.at gehen und dort "Epson Service" anwählen - warum das auf epson.at seit Ewigkeiten niemand korrigiert hat (der Link ist dort, die Telefonnummern und das Epson-eigene Formular sind falsch), ist mir ein Rätsel.
5. Der Abholtag wurde dann relativ rasch vereinbart, wobei hier kein Zeitraum vereinbart werden kann - es heißt einfach "wird irgendwann am ausgemachten Tag abgeholt". Auch das könnte man beim Formular erwähnen, damit man z.B. gleich die Arbeitsadresse angeben kann und spätere Probleme vermeiden kann. Dazu gleich mehr.
6. Gerät wurde abgeholt und kam laut Mail gleich am nächsten Tag im Reparaturzentrum in der Slowakei an.
7. Nach ca. 2,5 Wochen bekam ich das Mail, dass mein Beamer verschickt wurde - allerdings direkt vom Spediteur komplett auf Slowakisch ohne Hinweis auf Epson und von einer generischen Gmail-Adresse - das Mail hätte ich versehentlich fast als Spam entsorgt.
8. Nach genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass hier wieder meine Privatadresse als Lieferadresse angegeben war (obwohl ich die Adresse extra auf meine Arbeitsadresse korrigieren habe lassen).
9. Epson gibt von sich aus nirgends an, ob bzw. was überhaupt repariert wurde. Das erfuhr ich erst auf Nachfrage (Lüftertausch). UPDATE: Stimmt so nicht, siehe unten.
10. Wieder Kontakt aufgenommen und Adresse wurde korrigiert.
11. Kurze Zeit später kam der Beamer an. Beim Auspacken lag ein Zettel bei, der den weißen Schatten als "Memory"-Effekt durch übermäßige Standbildprojektion erklärt (was natürlich Blödsinn ist, weil der Effekt gleich beim 1. Einschalten aufgetreten ist).
12. Der Lüfter wurde offensichtlich getauscht und ist leiser, aber nach wie vor ungleichmäßig.

Fazit: Derzeit viel Geld und Aufwand für ein minderwertiges Produkt. Leider.

UPDATE: Punkt 9 stimmt so nicht. Im Lieferschein, den ich erst vor kurzem von der Packung entfernt habe, stehen die getauschten Teile. In meinem Fall offenbar eine ganzer Reihe an Lüftern (die aber leider trotzdem nicht alle einwandfrei funktionieren). Der Beamer wurde zum erneuten Check abgeholt.


[Beitrag von toben81 am 30. Okt 2013, 19:28 bearbeitet]
sprangul
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 03. Nov 2013, 23:35
Hallo zusammen,

ich habe den TW 8100 und habe folgendes "Problem":

Wenn ich "Der Hobbit" 3D abspielen möchte ist das alles kein Problem erstmal.
Allerdings wenn ich dann am TW8100 von 3D auf 2D umschalte ist im Menü der Punkt Interpolation, Seitenverhältnis anpassen, Super Resolution etc. (was im 3D Modus nicht verwendbar ist) immer noch ausgegraut, obwohl 2D aktiviert ist und ich auch wirklich nur ein 2D Bild sehe.

Als ich den Hobbit das erste mal angeschlossen hatte und auf 2D umgeschalten habe, waren die Menüpunkte noch aktiv und ich konnte alles ändern.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Mir kommt es so vor als würde der Beamer immer noch ein 3D Signal bekommen und deshalb das Menü ausgrauen.
Ich schalte auch nur am Beamer von 3D auf 2D um. Muss das auch am BD Player abgeändert werden?
Ich kann am BD Player einstellen, dass er immer nur 2D inhalte abspielen soll, allerdings lädt er dann die Blu ray nicht mehr....

Ebenso habe ich den Film per PS3 abgespielt.
Er startet auch den Film in 3D und leider das gleiche Problem.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und vg


[Beitrag von sprangul am 03. Nov 2013, 23:37 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#804 erstellt: 04. Nov 2013, 10:57
Wenn du den hobbit nur in 3d hast stimmt das auch.
Dann ist es ja klar dass dein Beamer immer ein 3d signal bekommt und du durch deaktivieren des 3d im Menü eine Umwandlung in 2d erhältst.
Nur bei reinem 2d hast du diese Funktionen.
Im epson sollte 3d Display immer aktiviert sein und die 2D/3D Konvertierung deaktiviert.

Gruß Alex


[Beitrag von AlexRied am 04. Nov 2013, 23:18 bearbeitet]
sprangul
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 04. Nov 2013, 23:04
ja, allerdings hat es ja schon mal funktioniert.

und ich hab die lösung. es waren 3 blu rays dabei.
2x für 3d und eine fuer 2d. mit der gings natuerlich.
ohje, man sollte einfach mal genauer nachsehen...
MD14
Stammgast
#806 erstellt: 09. Nov 2013, 23:47

toben81 (Beitrag #730) schrieb:
Hi Jan,

ich nehm' an, aus- und einschalten sowie resetten bringt nichts und das Problem tritt bei jedem Film auf? Was sagt die Epson-Hotline/Mail-Support dazu?

Bezüglich Firmware: http://www.epson.ca/...62335630&foid=208168

Firmware überprüfen sollte so funktionieren. Selber updaten ginge wohl technisch, aber ob das Prozedere in Europa auch so aussieht und Epson jedem das Kit schickt, bezweifle ich - hab hier allerdings keine Erfahrung, vielleicht weiß jemand anderer mehr?


Gibt es diesbezüglich schon neue Infos bzw gab es dieses Jahr ein Update?
Ich habe meinen TW8100 im Dezember des Vorjahres gekauft und immer noch die Auslieferungs- FW drauf.
vertigo1970
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 27. Nov 2013, 01:45
liebe leute;

ich habe mich schon im juli hier von euch unterstützen lassen - und wegen starker konvergenz beim vorführbeamer und ruckelnder FI bisher noch keinen neuen beamer gekauft.
ausserdem habe ich mich auch von all den negativen erfahrungen die ich hier bei manchen usern (vor allem bezgl service) gelesen habe etwas entmutigen lassen.

in den letzten wochen hats mich aber wieder gepackt und ich wollte so langsam den entschluss für den 8100er fassen.
und jetzt - seit die neuen modelle angekündigt sind scheint der 8100 kaum mehr angeboten zu werden! zumindest ist mir das diese woche aufgefallen!
kann mir jemand sagen was da los ist ?

nimmt epson ein gerät das zu viele fehler hat vom markt und ich muss mit dem 7200er libäugeln oder soll ich mich schnell beeilen um eines der letzten "guten" geräte zu bekommen bevor es dessen technik nur noch in den teureren 91/9200er modellen gibt?

bin gerade echt verunsichert; wäre sehr nett wenn ich von euch noch ein paar schlaue hinweise bekommen könnte bevor ich den händler noch mal anrufe der für mich im juli anderthalb stunden geopfert hat.



bis weihnachten möchte ich endlich all die blu-rays auch in hd schauen können die sich seit dem sommer hier anhäufen . . .
vielen dank
vertigo1970
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 27. Nov 2013, 02:22
hoppla, sollte mich besser informieren; den 9100er gibt es als LPE ja zur zeit für 2199,- also unter dem preis den ich noch beim 8100 dachte (2299,-)

hat noch jemand einwände :-)
die 2699,- für den 9200 sind mir zu viel . .
dann hol ich mir den 9100er

das hiesse der händler der mir den 8100er damals für 1999,- angeboten hatte wäre draussen (tut mir leid) und alex ried ist drin im spiel *fg*



grüße
--Torben--
Inventar
#809 erstellt: 27. Nov 2013, 02:38
Oder noch etwas warten bis der 9200 etwas im Preis fällt. Denn der soll ja Laut Aussagen hier im Forum einen großen Sprung nach vorne gemacht haben...
vertigo1970
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 27. Nov 2013, 02:43
auch daran habe ich in den letzten stunden gedacht . . .
aber ich warte ja schon ein halbes jahr - und ein preisnachlass für den 9200er wird wohl frühestens nächstes jahr kommen WENN dann neue modelle am start sind denke ich . . .

neuer und besser gibts immer wenn man wartet - aber ich will jetzt auch den sprung vom sanyo plv-z1 endlich machen *fg*


grüße
Andork
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 27. Nov 2013, 15:13
Ich würde dir vom 8100er definitiv abraten, die Herstellungs-Qualität der Geräte (Stichwort Konvergenz) schwankt offensichtlich erheblich, meine Erfahrungen dazu kannst du hier im Thread ja nachlesen. Wenn du einen Epson willst, dann kauf dir unbedingt ein Gerät der neuen Serie, auch wenn es etwas teurer ist. Und kaufe möglichst bei einem Händler vor Ort, der das Gerät bei Bedarf am Aufstellort kalibriert.
vertigo1970
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 27. Nov 2013, 19:17

Andork (Beitrag #811) schrieb:
Ich würde dir vom 8100er definitiv abraten.

danke für diese einschätzung


Andork (Beitrag #811) schrieb:
Wenn du einen Epson willst, dann kauf dir unbedingt ein Gerät der neuen Serie, auch wenn es etwas teurer ist. Und kaufe möglichst bei einem Händler vor Ort, der das Gerät bei Bedarf am Aufstellort kalibriert.

du meinst in meinem wohnzimmer ?
meistens bekommt man ja geräte die beim händler kalibriert wurden oder ?

vielen dank

grüße
Andork
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 27. Nov 2013, 21:55
Hausbesuche gehören bei vielen Händlern zum Service.
daniel90060K
Stammgast
#814 erstellt: 28. Nov 2013, 11:09
ja für viel Geld...

Also ehrlich gesagt ist das Preset "Natürlich" bei Epson immer schon sehr gut voreingestellt- wirklich notwendig ist hier eine Kalibrierung nur für Perfektionisten.
Die Abweichung von der Norm ist werkseitig wahrscheinlich kaum bis gar nicht größer als ein Spyder oder ähnliches Messgerät überhaupt verlässlich erfassen kann ;-)
Da macht eine Selbstkalibrierung nur sehr bedingt Sinn und eine Kalibrierung vom Fachmann bei mir zu hause kostet mind. 400 Euro pro Eingang und Quelle....

Bei einem Projektor der 2k bis 2,5k Euro Preisklasse wo um jeden Euro gefeilscht wird imho sinnfrei....

Ich würde vom 8100 nicht abraten- warum auch.
Nur weil ein paar Leute hier über Konvergenzprobleme bei 1 Pixel breiten Linien jammern, was im Filmbetrieb gar nicht auffällt?
Sorry...

LG,
Daniel
--Torben--
Inventar
#815 erstellt: 28. Nov 2013, 12:51

Andork (Beitrag #813) schrieb:
Hausbesuche gehören bei vielen Händlern zum Service.



daniel90060K (Beitrag #814) schrieb:
ja für viel Geld...


Wenn etwas zum Service gehört kostet es nichts!
Andork
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 28. Nov 2013, 13:01
@daniel90060K: Zumindest in deinem Profil kann ich nicht erkennen, dass Du einen Epson 8100/91000 besitzt, keine Ahnung woher du dann dein Wissen über dieses Produkt hast. Egal. Prinzipiell gibts bei jedem Produkt Serienstreuungen und serienbedingte Probleme, die Streuungen bleiben immer, aber Probleme können mit der nächsten Produktgeneration behoben werden, deshalb mein Rat, kaufe die nächste Produktgeneration.
Ich habe nunmal einen TW8100, wo die Konvergenz ab Werk grottenschlecht war, mit Hilfe des Konvergenzmenüs habe ich die Konvergenz, soweit mir als Laie möglich, gerichtet. Dann wurde bekannt, dass bei Nutzung des Features Frameinterpolation (FI), die vorher sorgsam manuell erstellte Konvergenz wieder zunichte gemacht wurde, also kann man FI nicht nutzen. Dass ich ein für mich akzeptables Bild erst mittels Videoverarbeitung meines Yamaha-Receivers und des Darbee erreicht habe, ist ein weiterer Punkt. Ich bin fast ein halbes Jahr im Quadrat gesprungen, ehe ich ein gutes Bild hatte. Den Ärger möchte ich anderen Usern gerne ersparen.
vertigo1970
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 28. Nov 2013, 13:01

daniel90060K (Beitrag #814) schrieb:

Ich würde vom 8100 nicht abraten- warum auch.

danke für diese einschätzung




daniel90060K (Beitrag #814) schrieb:

Nur weil ein paar Leute hier über Konvergenzprobleme bei 1 Pixel breiten Linien jammern, was im Filmbetrieb gar nicht auffällt?


leider hatte ich selbst ja bei einem vorführgerät um die 2 pixel konvergenz die mir und dem händler als "zu viel" aufgefallen sind - als der daraufhin angesprochene epson-vertreter von "innerhalb der norm" sprach war ich etwas verunsichert.

daher hatte ich mich im juli hier gemeldet; und daher habe ich eben ein - sagen wir mal ungutes gefühl . . .

danke für deinen einwand.



grüße
moncheeba
Inventar
#818 erstellt: 28. Nov 2013, 14:03
Hi,

danke für deinen Bericht Andork, das mit der FI und dem Verstellen der zuvor eingestellten Konvergenz find ich ja extrem übel!!

Kann nachvollziehen dass man da erstmal so richtig sauer über diesen mMn Mangel des Projektors ist. Immerhin gehört der 8100er ja auch nicht zur Einsteigerklasse was den Preis angeht.

Was ich noch bzgl. der neuen Generation, also 9200 sagen kann ist dass mir bei der einer Vorführung auch die Konvergenzverschiebung aufgefallen ist. Nicht gravierend, war "nur" 1 Pixel, aber hier stellt sich dann auch die Frage nach Serienstreuung oder Fertigungsproblem.

UND: wenn man alles manuell eingestellt hat, wie verhält sich dies nach Nutzung der FI?
Ralf77
Stammgast
#819 erstellt: 28. Nov 2013, 22:06
Nur weil 3-4 Mitglieder schlechte Erfahrungen gemacht haben, heißt es ja wohl nicht, dass die Geräte alle schlecht sind. Oder glaubt ihr es wurden nur so wenig Geräte verkauft. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die restlichen Kunden (das dürften dann wohl die anderen 99,999% sein) zufrieden sind- so wie ich.

Darum, kauf dir den 9100w, hab ein super Gerät, Wireless, super flexible Aufstellung, top Außenmaße, 3 Jahre Garantie, HDMI Hub,....

Gruß
Ralf
moncheeba
Inventar
#820 erstellt: 29. Nov 2013, 00:17
Ich habe nicht behauptet dass die Epsons schlecht sind. Aber im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen sieht man die Nachteile und zwar da wo es beim Beamer drauf ankommt: im Bild!! All die Vorteile die da genannt sind, sind vollkommen richtig, nur was bringt es dir wenn das alles entscheidende eher mau ausschaut im Vergleich?
Ralf77
Stammgast
#821 erstellt: 29. Nov 2013, 09:53
Was das alles entscheidende ist muss jeder für sich entscheiden. Wenn es für dich ein minimal besseres Bild ist, ok. Für mich waren es die vielen anderen oben genannten Punkte.

Ist wie immer, abwägen was man möchte. Aber generelle Aussagen helfen da meist nicht.
Mein Post war übrigens nicht auf dich bezogen sondern auf die generellen Aussagen, die zu einer Entscheidung führen sollen.

Gruß
Ralf
moncheeba
Inventar
#822 erstellt: 29. Nov 2013, 10:10
Da gebe ich dir recht, dass viele Kriterien und Eigentschaften passen müssen, um den für SICH ausgewogensten und besten Beamer zu ermitteln. Auch ich war lange angetan von den Epsons, mich hat die Größe der Geräte a la JVC Mitsubishi und Sony abgeschreckt fürs Wohnzimmer.

Aber ich war im direkten Vergleich doch überrascht, welchen Unterschied man im selbst unoptimierten Raum im Bild sieht. Da hilft mir auch die Helligkeit des Epsons nicht. Ich möchte aber nicht ausschließen beim besten Rundumpaket aus Angebot, Gerät und Service auch mal nen Epson zu nehmen, gerade wenn man ein sehr flexibles Gerät benötigt.
daniel90060K
Stammgast
#823 erstellt: 29. Nov 2013, 11:21
@ Andork:

Wenn dein Beamer fehlerhaft ist, würde ich Ihn reklamieren- so einfach ist das.
Aber alle 8100 als schlecht darzustellen ist einfach nicht gerechtfertigt.

Oder glaubt ihr hier wirklich, dass nur die paar 8100er, die hier schlecht geredet werden, verkauft wurden?

Ein Darbee kann die Bildqualität gar nicht verbessern- nur verändern.... und das hat mit Schärfe gar nichts zu tun.

LG,
Daniel
vertigo1970
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 29. Nov 2013, 12:57
leute streitet euch nicht

natürlich lässt auch meine persönliche erfahrung, nämlich beim vorführgerät eine so starke konvergenz gesehen zu haben, eben ein schlechtes licht auf den 8100er fallen - das ist natürlich KEINE aussage über den allgemeinen zustand der serie - trotzdem (oder gerade) ist ein gutes oder schlechtes "gefühl" nun mal nicht unbedingt unerheblich. (für den "ersten eindruck" gibt es keine zweite chance)

ich habe mir jetzt gerade eben den 9200er vorbestellt
zwar liegt der jetzt eben über dem ursprünglich anberaumten budget, aber das argument des ausgereifteren gerätes (dritte generation) ist für mich nun doch recht ausschlaggebend.

also ich bin jetzt voller vorfreude und danke euch allen für ALLE einschätzungen !!!
das gesamtbild dieser einschätzungen macht die hilfe letztendlich aus.

und jetzt last die vielen händler in ruhe die kalibrierungen vornehmen damit das teil nun (aus meiner sicht nach immerhin bald 6monaten suche) endlich den unbeschadeten weg in mein wohnzimmer findet . .




beste grüße
Mateng09
Stammgast
#825 erstellt: 05. Dez 2013, 18:14
Hallo,ich habe aktuell einen epson tw-3200 mit dem ich auch super zufrieden bin nur das er kein 3d hat...

ich hab eine 2.80m Leinwand und der abstand zwischen beamer und leinwand beträgt 4.50m.
schafft der 9100 das auch?
hat der beamer lautsprecher?

kann mir jemand sagen wie der 9100 im bild vergleich zum 3200 abschneidet? also ist das 2d bild besser als beim 3200.

kann sonst zufällig jemand was sagen zum vergleich TW-9100 und acer 9501 bd?

mfg marcel
pulos
Stammgast
#826 erstellt: 05. Dez 2013, 20:15
Der TW3200 war/ist ein Einstiegsmodell von Epson, der TW9100 das letztjährige Spitzenmodell. Also ja, der TW9100 macht ein besseres Bild, in so ziemlich allen Belangen.
Allerdings hatte ich mir den Abstand (bei mir TW3200 zu TW8100) größer vorgestellt. Trotzdem: Besser ist der Große natürlich in allen Punkten der Bildqualität.

Der Zoom der Geräte ist identisch, iirc. auch laut Datenblatt.

Der TW9100 hat (natürlich) keine Lautsprecher.
margu4u
Stammgast
#827 erstellt: 10. Dez 2013, 02:20
Hallo, bei meiner Suche nach dem (bald kommenden) nächsten Beamer sind auch diese Mittel- u.Oberklasse-Beamer von Epson in der engeren Auswahl (bisheriger: Benq H5360BD).
siehe auch meinen Thread dazu: http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=1260

Nachdem sich meine Auswahl dann auf Sony und Epson verdichtet hatte (sollten sich beim HD91 nicht noch Wunder ergeben - bei Helligkeit u. Preis), tendiere ich nun eher zu einem Epson; vorallem wegen der höheren Helligkeit und den Allrounderfähigkeiten ... (da auch Wohnzimmernutzung etc.)
>deshalb die Frage: welches von den Modellen 8100, 9100/w u. evtl.7200 oder gar 9200/w würdet ihr empfehlen und wo/wie sind genau die Unterschiede - Anforderungen/Wünsche siehe unten.

Ich meine es gibt u.a. folgende Unterschiede (wenn ich mich richtig erinnere):
(folgendes müßten ja alle 3 erfüllen: Funkbrillen; (großer) Lens-Shift; kein RBE(techn.bedingt)

TW7200: Pros: Preis (aber wenn man einen 8100 noch günstig bekommt, wohl vergleichbar), (kompl. weißes Gehäuse)
-------------Cons: kein FI (eigentl. Knockout); Objektiv im Vergl.8100/9100 von etwas minderw.Bauart

TW8100: Pros: FI (2D), Preis (um die 1800,-)
-------------Cons: kein FI bei 3D

TW9100(/w): Pros: FI (2D), (Preis jetzt etwas gesunken)
------------------Cons: kein FI bei 3D, 9100 nur in schwarz

TW9200(/w): Pros: FI auch bei 3D
------------------Cons: Preis

Anforderungen/Wünsche (ich denke die obere Auswahl zeigt auch schon grob wo´s hingehen soll):
-Bildseitig allgem. deutliche Verbesserung zum alten (H5360BD)
-FullHD
-gutes 3D - möglichst mit Funkbrillen (vorallem kein Ghosting, guter Kontrast (Schwäche bei dem jetzigen)
-Lens-Shift
-FI
-hell genug für Wohnzimmernutzung (kann zwar mit Rolläden abdunkeln aber das will man ja auch nicht immer)
-akzeptable Lautstärke (sollte schon etwas leiser als mein aktueller sein)
-Preislich eigentl. 1.800,- bis max. 2.500,-; aber für das "perfekte" Gerät würde ich evtl. noch mehr investieren ;-) möchte dann aber eigentl. lieber in den nächsten mehr investieren (vermutl.in 2-3 Jahren - LED? 4K?...).

Die Rahmenbedingungen:
Leinwand: Breite 2,70 (von Ultraluxx)
Abstand: aktuell ca. 4m - aber etwas flexibel da (Decken)Montage sowieso noch (neu) gemacht wird
Sitzabstand: ca. 5m
Raum: ca. 5,5x5,5m, mit Rolläden komplett abdunkelbar

Hmm, also lohnt es sich (jetzt gleich) in einen teureren zu investieren (9100(w) oder sogar 9200(w), oder kann man auf die Mehrwerte verzichten und es reicht ein 8100/7200 (und dann lieber den nächsten Beamer früher anschaffen bzw. dort dann mehr investieren (4K, LED etc.).

Noch zu dem fehlenden FI bei 3D (außer beim 9200): alternativ gäbe es ja den HW50 der schon FI bei 3D hat, aber eben weniger Helligkeit...
>hat jemand beide (z.B.8100/9100 und HW50) schon live gesehen und kann beschreiben wo das 3D besser ist bzw. welcher "Mangel" weniger ausmacht...


[Beitrag von margu4u am 10. Dez 2013, 02:27 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#828 erstellt: 10. Dez 2013, 04:16

margu4u (Beitrag #827) schrieb:
Hallo, bei meiner Suche nach dem (bald kommenden) nächsten Beamer sind auch diese Mittel- u.Oberklasse-Beamer von Epson in der engeren Auswahl (bisheriger: Benq H5360BD).
siehe auch meinen Thread dazu: http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=1260

Nachdem sich meine Auswahl dann auf Sony und Epson verdichtet hatte (sollten sich beim HD91 nicht noch Wunder ergeben - bei Helligkeit u. Preis), tendiere ich nun eher zu einem Epson; vorallem wegen der höheren Helligkeit und den Allrounderfähigkeiten ... (da auch Wohnzimmernutzung etc.)
>deshalb die Frage: welches von den Modellen 8100, 9100/w u. evtl.7200 oder gar 9200/w würdet ihr empfehlen und wo/wie sind genau die Unterschiede - Anforderungen/Wünsche siehe unten.

Ich meine es gibt u.a. folgende Unterschiede (wenn ich mich richtig erinnere):
(folgendes müßten ja alle 3 erfüllen: Funkbrillen; (großer) Lens-Shift; kein RBE(techn.bedingt)

TW7200: Pros: Preis (aber wenn man einen 8100 noch günstig bekommt, wohl vergleichbar), (kompl. weißes Gehäuse)
-------------Cons: kein FI (eigentl. Knockout); Objektiv im Vergl.8100/9100 von etwas minderw.Bauart

TW8100: Pros: FI (2D), Preis (um die 1800,-)
-------------Cons: kein FI bei 3D

TW9100(/w): Pros: FI (2D), (Preis jetzt etwas gesunken)
------------------Cons: kein FI bei 3D, 9100 nur in schwarz

TW9200(/w): Pros: FI auch bei 3D
------------------Cons: Preis

Anforderungen/Wünsche (ich denke die obere Auswahl zeigt auch schon grob wo´s hingehen soll):
-Bildseitig allgem. deutliche Verbesserung zum alten (H5360BD)
-FullHD
-gutes 3D - möglichst mit Funkbrillen (vorallem kein Ghosting, guter Kontrast (Schwäche bei dem jetzigen)
-Lens-Shift
-FI
-hell genug für Wohnzimmernutzung (kann zwar mit Rolläden abdunkeln aber das will man ja auch nicht immer)
-akzeptable Lautstärke (sollte schon etwas leiser als mein aktueller sein)
-Preislich eigentl. 1.800,- bis max. 2.500,-; aber für das "perfekte" Gerät würde ich evtl. noch mehr investieren ;-) möchte dann aber eigentl. lieber in den nächsten mehr investieren (vermutl.in 2-3 Jahren - LED? 4K?...).

Die Rahmenbedingungen:
Leinwand: Breite 2,70 (von Ultraluxx)
Abstand: aktuell ca. 4m - aber etwas flexibel da (Decken)Montage sowieso noch (neu) gemacht wird
Sitzabstand: ca. 5m
Raum: ca. 5,5x5,5m, mit Rolläden komplett abdunkelbar

Hmm, also lohnt es sich (jetzt gleich) in einen teureren zu investieren (9100(w) oder sogar 9200(w), oder kann man auf die Mehrwerte verzichten und es reicht ein 8100/7200 (und dann lieber den nächsten Beamer früher anschaffen bzw. dort dann mehr investieren (4K, LED etc.).

Noch zu dem fehlenden FI bei 3D (außer beim 9200): alternativ gäbe es ja den HW50 der schon FI bei 3D hat, aber eben weniger Helligkeit...
>hat jemand beide (z.B.8100/9100 und HW50) schon live gesehen und kann beschreiben wo das 3D besser ist bzw. welcher "Mangel" weniger ausmacht...

Guten Morgen,
du hast die Unterschiede ja schon recht deutlich herausgearbeitet.
Ich bin (oder war evtl.) auf der selben Suche wie du, nämlich einen guten 3D fähigen Beamer bis 3k€ zu finden.
Der Epson TW9100 kostet ca 2,2k und der TW9100W 2,5k€.
Der Epson TW9200 kostet ca.2,6-2,7k und der 9200W ca 3k
Der Sony HW50 kostet ca 2,5k und der HW55 ab 2,9k (Ebay)
Bei allen sind 2 oder mehr 3D Brillen dabei, bei den Sonys aber nur Infrarot-Brillen, bei den Epson Funk-Brillen.
Bei dem Sony HW55 kann man WirelessHDMI (300€) und Funkemitter (ca180€)+Brillen(je 40-50€) nachkaufen - der Funkemitter soll auch mit dem HW50 funktionieren, das WirelessHDMI jedoch nicht.

Die 9200er von Epson und die beiden Sonys tun sich in 2D nicht viel, in 3D empfinde ich das Bild wegen der 120HZ Shuttertechnik als angenehmer und fast flimmerfrei. Die Sonys arbeiten hier nur mit 96HZ.
Ich habe mir alle von mir aufgeführten Beamer im direkten Vergleich angeschaut und mich hat am meisten der Epson TW9200(w) überzeugt.
In 3D braucht man möglichst viel Lumen, und da hat der Epson einfach einen riesen Vorteil.
Der 9100er hat in 3D leider keine FI, dadurch wirkt das Bild unruhig und unflüssig.
Das merkt man besonders extrem im direkten Vergleich.
Der 9100er hat mehr Helligkeit als der Sony HW50/55 in 3D, jedoch ist für mich 3D ohne FI schlimmer als das etwas dunklere Bild.

Ich würde mir auf keinen Fall einen 9100(w) kaufen, kein FI in 3D ist ein K.O. Kriterium, wann man auf 3D wert legt und 3D mit FI einmal gesehen hat.
Auch von der Bildschärfe/Inbildkontrast ist der 9100er wesentlich schlechter als die Sonys oder der 9200er von Epson.
Die Sony Projektoren sind von der Lautstärke hervorragend, die Epson Modelle alle leider im hohem Lampenmodus (in 3D wird dieser autoamtisch aktiviert, glaube nicht das man den abstellen kann, und selbst wenn würde das 3D Bild wahrscheinlich viel zu dunkel werden) wesentlich/hörbar lauter.
Im Eco-Modus sind die Epsons nicht hörbar, Sonys sind aber selbst im hohem Lampenmodus angenehm leise.
Ergonomie und Verarbeitung sind bei den Sonys gefühlt/gehört einfach eine Klasse besser als wie bei den Epsons.
Der Sony HW50 ist subjektiv genausogut wie ein Sony HW55, ich konnte keinen wirklichen Unterschied bei den Modellen feststellen.
Gibt auch ein paar Tests im Netz, die die Unterschiede als reines Facelift gesehen haben.

Da meine Eindrücke logischerweise subjektiv sind, empfehle ich dir dringende einen Besuch bei einem Heimkinohändler in deiner Nähe !
Schau dir alle in Frage kommenden Beamer im direkten Vergleich unter gleichen Bedingen an.
Die Geräte haben alles sowas wie Superresolution (Epson) , RealityCreation (Sony) - unterschiedliche Namen jedoch ähnliches Bildergebnis.
Wenn du vergleichst achte darauf welche Bildverbesserer wie eingestellt sind, das macht bildtechnisch eine Menge aus.
Auch ob über den AVReviever oder Bluerayplayer Bildverbesserer eingeschaltet sind würd ich nachfragen.
Bringt ja nichts wenn du dir bei deinem Händler unter optimalen (Raum-.) Bedingungen mit allerlei Bildverbesserungszeugs vergleichst und dich dann nacher wunderst, warum dein Bild zu Hause schlechter ausschaut wie das beim Händler...
Selber anschauen und dann entscheiden ist mMn der richtige Weg gerade bei hochpreisigen Geräten wie Beamern oder Hifigedöns
Ob einem der Aufpreis für den jeweiligen Projektor in Höhe XY€ wert ist kann man eigentlich nur nach persönlicher in Augenscheinnahme entscheiden.

Gute Nacht

PS: Den Epson 8100 habe ich mir bisher nicht angeschaut, genausowenig den 7200er - beiden fehlt aber FI in 3D, haben weniger Lumen sowie Kontrast als die großen Brüder.
Die Bildschärfe etc. soll bei den großen Modellen merklich besser sein.
Falls du dir vor Ort selber ein Bild machst und der 7200 vorführbar ist würd ich mich über einen Bericht von dir freuen.


[Beitrag von bierch3n am 10. Dez 2013, 04:17 bearbeitet]
margu4u
Stammgast
#829 erstellt: 10. Dez 2013, 05:47
Danke schon mal für die genauen Schilderungen deiner Erfahrungen !
zu dem Punkt "3D - FI oder Helligkeit wichtiger": hätte spontan - eben ohne eigenes Begutachten - geschätzt, dass eher mehr Helligkeit wichtiger ist; aber so kann man sich "verschätzen"...
Demnach sieht es aktuell so aus, wie wenn es sich zwischen 9200 und HW50 entscheidet (ich habe gehört, dass kalibriert der Lumen-Unterschied zwischen HW50 u. den Epson´s effektiv dann gar nicht mehr soo groß sein soll, andererseits spricht die 120hz-Technik wieder für den Epson).
>Werde sie mir dann vorher auch mal im Vergleich anschauen (bin mal gespannt, wie sich die (technischen) Unterschiede in der Praxis genau "zeigen".


[Beitrag von margu4u am 10. Dez 2013, 05:49 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#830 erstellt: 23. Dez 2013, 22:13
Ich könnte KOTZEN

pünklich zu den feiertagen macht mein 9100W die grätsche. rote lampe für für die lampe blinkt. bin nach handbuch vorgegangen, aber leider ohne erfolg....

diese sch..ß kiste nervt, hatt ja schon öfters probleme und das teil hat auch schon den kundendienst mehrfacht besucht, weshab ich mich mit epson geeinigt habe, als austauschgerät den 9200W zu bekommen. wäre ein idealer zeitpunkt, dass das gerät endlich kommt....
--Torben--
Inventar
#831 erstellt: 23. Dez 2013, 22:23
Na da sag ich nur "Merry Christmas"!
bmwfreggle
Inventar
#832 erstellt: 23. Dez 2013, 22:26
na, kommt - es gibt doch wichtigeres als ein technischen Gerät, welches dummerweise (mal wieder??) defekt ist...

ok ärgerlich isses schon das stimmt, aber am besten sofort epson anrufen:-(((

trotzdem schöne Weihnachten:-)
qfactor
Inventar
#833 erstellt: 24. Dez 2013, 02:44
danke für das mitfühlen

leider befürchte ich, dass ich erst im kommenden jahr jemanden ans telefon bekommen werde
--Torben--
Inventar
#834 erstellt: 24. Dez 2013, 11:13
Hat dein Händler keinen Leihbeamer?
qfactor
Inventar
#835 erstellt: 24. Dez 2013, 17:05
der hat heute zu... muss mal am freitag anrufen ...
Uthelion
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 30. Dez 2013, 11:09
Ich hab meinen EH-TW 9100 noch kein ganzes Jahr, überlege derzeit ob sich ein wechsel auf den EH-TW 9200 lohnt wg. FI in 3D.... der größte Teil der Filme die man schaut sind zwar in 2D, aber hier ist FI eigentlich standardmäßig immer an, find das doch schon recht genial.

Oder wäre es sinnvoller erstmal zu warten und dann vom 9100 auf einen 4k Beamer (hier ist ja dann denke ich FI in 2D / 3D auch mit drin in den Geräten....) umzusteigen wenn diese weiter im Preis fallen...
-nethien-
Stammgast
#837 erstellt: 30. Dez 2013, 11:33
Ich werde meinen TW9100W auf jeden Fall behalten und eventuell sogar die Lampe wechseln.
Ein UHD Beamer kommt erst ins Haus/Heimkino wenn a. vernünftiges und bezahlbares Filmmaterial und Abspielgeräte vorhanden sind und b. die ganzen HDMI2.0 und Kopierschutzmassnahmen finalisiert und erhaltbar sind.
Ich träume von einem UHDBeamer ohne alternde Glühbirne (die mit der Zeit heftig an Licht verliert) und LED oder Laser als Lichtquelle für unter 5.000€.
exalfisti
Stammgast
#838 erstellt: 30. Dez 2013, 21:11

Uthelion (Beitrag #836) schrieb:
Ich hab meinen EH-TW 9100 noch kein ganzes Jahr, überlege derzeit ob sich ein wechsel auf den EH-TW 9200 lohnt wg. FI in 3D.... der größte Teil der Filme die man schaut sind zwar in 2D, aber hier ist FI eigentlich standardmäßig immer an, find das doch schon recht genial.

Oder wäre es sinnvoller erstmal zu warten und dann vom 9100 auf einen 4k Beamer (hier ist ja dann denke ich FI in 2D / 3D auch mit drin in den Geräten....) umzusteigen wenn diese weiter im Preis fallen...



Genau das überlege ich auch, gerade mal 1 Jahr alt, super zufrieden und jetzt schon wieder was Neues? Scheiß Hobby


Was meint Ihr den was man für nen 9100W, 1 Jahr alt mit knapp 500 std bekommen könnte?

Wenn der Aufpreis zum 9200w nicht sooo groß wäre, könnte ich glatt schwach werden
Alex_Quien_85
Inventar
#839 erstellt: 04. Jan 2014, 14:04
Was meint ihr mit FL in 3D?
Uthelion
Ist häufiger hier
#840 erstellt: 04. Jan 2014, 15:40

Alex_Quien_85en_85 (Beitrag #839) schrieb:
Was meint ihr mit FL in 3D?



Fi (nicht FL) = Frame Interpolation (Zwichenbildberechnung) geht beim 9100 nur im 2 D modus
mmarkus.pfeil
Stammgast
#841 erstellt: 04. Jan 2014, 16:24
Hi, kann mir jemand eine Deckenhalterung für einen TW8100 mit ca. 35cm Länge empfehlen? Ich finde er sieht aufgehängt schicker aus, als auf ein Brett gestellt. Die 35cm brauche ich, um bei vollem Lensshift auf meine gewünschte Projektionshöhe zu kommen.
Matzinger_P3D
Inventar
#842 erstellt: 04. Jan 2014, 16:59
Vor meinem Umbau hatte ich die Grabber VarioFix klick mich im Einsatz, die gewünschte Länge kannst du bei der Bestellung auswählen.
Passend dazu gibts auch noch einen Schnellwechsler was sehr praktisch ist.
Du könntest natürlich auch meine gebrauchte Halterung (neuwertig) für die Hälfte bekommen, 40 cm Länge mit Kralle inkl. Schrauben-Set (M3, M4, M5, M6) und Schnellwechsler
Bilder könnte ich dir schicken.
mw08
Stammgast
#843 erstellt: 08. Jan 2014, 02:39
Hallo Toben,

Habe das gleiche Problem mit den ungleichmäßigen Lüftern beim 8100. Es wurden Lüfter getauscht und einige Male war dann Ruhe = gleichmäßiges säuseln. Nun gehts aber langsam wieder los.

Was ist der Status bei Deinem Beamer?

Beste Grüsse
Romi_CH
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 05. Feb 2014, 22:50
Hallo zusammen

Bin mit meinem 9100W noch immer sehr zufrieden und schaue regelmässig jedes Wochenende ein Blu-ray Film, und TV.

Möchte den Schweizern mal ein Typ geben, wo man sehr billig gute Filme mieten kann.

Die werden von Deutschland in die Schweiz geschickt zu einem sensationell günstigen Preis.
(z. Bsp. 4 Filme im Monat für 9.90 Euro inklusive 3D Filme, Porto inklusive!)
Seit dem ich mein Beamer habe, bekomme ich so regelmässig meine Filme zugesandt.
Schaut euch mal den Link an.


Blu-ray -Club

Hat jemand von euch den Darbee Bildschärfer an seinem Epson Beamer?
Mich würde dieses Gerät interessieren...
Was kostet der Darbee ?


[Beitrag von Romi_CH am 05. Feb 2014, 23:36 bearbeitet]
sprangul
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 06. Feb 2014, 00:27
der darbee macht keinen sinn bei dem tw 9100, da er super resolution hat. ist mehr oder weniger das gleiche.
moncheeba
Inventar
#846 erstellt: 06. Feb 2014, 00:29
Na das werden die ganzen 9200 + Darbee Besitzer im entsprechenden Thread aber mal ganz anders sehen...oder einfach mal in den Darbee Thread reinlesen.

Die Aussage werden nicht viele bestätigen.

Die SR und das gerade beim 9100 führt nicht zum schärfsten Bild im Vergleich mit anderen Geräten dieser Klasse,
Romi_CH
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 06. Feb 2014, 01:29
Hallo moncheba

Hast du ein 9200 Epson mit dem Darbee zusammen?

Es gibt mehrere Thread zum Darbee, in welchem genau wird er mit dem Epson 9100 oder 9200 beschrieben.
Hast du mir da ein Link?

Grüsse und besten Dank


[Beitrag von Romi_CH am 06. Feb 2014, 01:33 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#848 erstellt: 06. Feb 2014, 01:36

sprangul (Beitrag #845) schrieb:
der darbee macht keinen sinn bei dem tw 9100, da er super resolution hat. ist mehr oder weniger das gleiche.


Schon mal live im direkten Vergleich gesehen? Oder einfach mal so eine Vermutung aufgestellt?


[Beitrag von --Torben-- am 06. Feb 2014, 01:44 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#849 erstellt: 06. Feb 2014, 09:51
Hallo
also die Kombination von Epson tw 81/9/91/92/72 mit dem darbee ist bei mir das meistverkaufteste Set.
die superresolution ist bei weitem nicht so effektiv.

Wenn man es nicht glaubt einfach mal testen auch im Einsatz zusammen mit der SR super.

Gruß Alex
sprangul
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 06. Feb 2014, 11:24
oha, dann habe ich wahrscheinlich nur gefährliches Halbwissen.
Romi_CH
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 16. Feb 2014, 13:21
Hallo Heimkinofreunde

Nun gehöre ich auch zum Darbee-Club

Mein erster Eindruck - genial!
Betreibe den Darbee an meinem Epson 9100W Beamer.

Es ist sehr eindrücklich was man noch aus dem Epson rauskitzeln kann mit dem Darbee.
Wenn man den direkten Vergleich macht mit oder ohne Darbee finde ich folgendes:

Man hat das Gefühl ohne Darbe durch eine dünne Nebelwand zu schauen.
Sobald man den Darbee einschaltet, geht der Nebel weg und man sieht knackscharf auf den Film!
Oder wie wenn man seine Brillenglas 2 Tage nicht reinigt und dann zum Tuch greift...
Es entsteht viel mehr tiefe im Bild, auch ohne 3D Film.
Im 3D Film wirkt das Bild noch dreidimensionaler.

Die Fotobetrachtung auf dem Beamer ist nun viel klarer und schärfer und plastischer.
Also im Foto Bereich finde ich den Effekt mit dem Darbee sensationell!
Es ist wie wenn man von einem billigen Objektiv auf ein Profiglas umwechselt.
Nur das ein solches Objektiv einiges teurere ist als ein Darbee Gerät.


Ist der Darbee die Bildverbesserung wert?
Wenn ich das mit meinen teuren Fotoobjektiven vergleiche ein ganz klares "JA!"

Der Darbee mit dem Epson 9100W ist der
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#852 erstellt: 09. Aug 2014, 11:54
Hi mw08,

sorry für die späte Antwort. Nachdem ich meinen Beamer zum 2. Mal eingeschickt hatte, machte ich mir bezüglich Verbesserung des Lüftergeräuschs und der Konvergenz/des weißen Schattens keine großen Hoffnungen.

Die Geräuschkulisse der abermals getauschten Lüfter bewegt sich aber nun tatsächlich auf einem akzeptablen Niveau. (Leises) "säuseln" trifft's ganz gut, heißt, es könnte natürlich noch besser sein, aber das Geräusch tritt nun definitiv in den Hintergrund und aus dem Wahrnehmungsbereich. Ich habe den Beamer im November 2013 wieder bekommen und seitdem keine Verschlechterung festgestellt (ich klopfe mal auf Holz ;)).

Zudem wurde dieses Mal auch die optische Einheit getauscht un die Konvergenz und der weiße Schatten sind nun um Welten geringer. Projiziert man ein komplett weißes Bild, so lässt sich in einer Ecke zwar nun eine leichte Verfärbung zu Pink bzw. Rot feststellen, allerdings wirklich nur dezent und im Filmbetrieb nicht wahrnehmbar.

Soweit lässt sich der Beamer nun tatsächlich nutzen. Als wirklich negativ ist mir im Lauf der Zeit nur der Fokus-Mechanismus aufgefallen. Mit dem Tipp, den Fokus erst nach 30 Minuten Betrieb einzustellen, fahre ich ganz gut. Allerdings ist alle paar Wochen trotzdem ein Nachstellen erforderlich. Und erst nach 30 Minuten Betrieb die korrekte Schärfe zu haben ist auch nicht wirklich das Wahre. Ich hatte bisher nur DLP-Beamer von InFocus, dort war das nie ein Problem - ist das bei LCD eventuell ein allgemeines Konstruktionsproblem, oder hat hier Epson beim Material gespart?

Weil das weiter oben aufkam: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 8100er (sofern er noch zu beziehen ist) empfehlen würde. Er projiziert definitv ein gutes Bild. Im 3-D-Betrieb fehlt mir der Vergleich, finde das Bild aber sehr gut - allerdings hängt hier extrem viel von der Umsetzung ab. "Pacific Rim" und "Star Trek Into Darkness" sind hier absolutes Referenzmaterial, aber lieblos konvertierte Filme wie "Iron Man 3" schaden dem Ruf von Heimkino-3-D eigentlich nur (der Film an sich ist schon ok, aber die 3-D-Umsetzung ist eine Zumutung). Wenn jemand seinen gebrauchten und nachweislich fehlerfreien 8100er verkauft, dann könnte man schon zuschlagen, denn abgesehen von der Lampe sollte es ja wenig Verschleiß geben.


[Beitrag von toben81 am 09. Aug 2014, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572