Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
toben81
Schaut ab und zu mal vorbei
#852 erstellt: 09. Aug 2014, 11:54
Hi mw08,

sorry für die späte Antwort. Nachdem ich meinen Beamer zum 2. Mal eingeschickt hatte, machte ich mir bezüglich Verbesserung des Lüftergeräuschs und der Konvergenz/des weißen Schattens keine großen Hoffnungen.

Die Geräuschkulisse der abermals getauschten Lüfter bewegt sich aber nun tatsächlich auf einem akzeptablen Niveau. (Leises) "säuseln" trifft's ganz gut, heißt, es könnte natürlich noch besser sein, aber das Geräusch tritt nun definitiv in den Hintergrund und aus dem Wahrnehmungsbereich. Ich habe den Beamer im November 2013 wieder bekommen und seitdem keine Verschlechterung festgestellt (ich klopfe mal auf Holz ;)).

Zudem wurde dieses Mal auch die optische Einheit getauscht un die Konvergenz und der weiße Schatten sind nun um Welten geringer. Projiziert man ein komplett weißes Bild, so lässt sich in einer Ecke zwar nun eine leichte Verfärbung zu Pink bzw. Rot feststellen, allerdings wirklich nur dezent und im Filmbetrieb nicht wahrnehmbar.

Soweit lässt sich der Beamer nun tatsächlich nutzen. Als wirklich negativ ist mir im Lauf der Zeit nur der Fokus-Mechanismus aufgefallen. Mit dem Tipp, den Fokus erst nach 30 Minuten Betrieb einzustellen, fahre ich ganz gut. Allerdings ist alle paar Wochen trotzdem ein Nachstellen erforderlich. Und erst nach 30 Minuten Betrieb die korrekte Schärfe zu haben ist auch nicht wirklich das Wahre. Ich hatte bisher nur DLP-Beamer von InFocus, dort war das nie ein Problem - ist das bei LCD eventuell ein allgemeines Konstruktionsproblem, oder hat hier Epson beim Material gespart?

Weil das weiter oben aufkam: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 8100er (sofern er noch zu beziehen ist) empfehlen würde. Er projiziert definitv ein gutes Bild. Im 3-D-Betrieb fehlt mir der Vergleich, finde das Bild aber sehr gut - allerdings hängt hier extrem viel von der Umsetzung ab. "Pacific Rim" und "Star Trek Into Darkness" sind hier absolutes Referenzmaterial, aber lieblos konvertierte Filme wie "Iron Man 3" schaden dem Ruf von Heimkino-3-D eigentlich nur (der Film an sich ist schon ok, aber die 3-D-Umsetzung ist eine Zumutung). Wenn jemand seinen gebrauchten und nachweislich fehlerfreien 8100er verkauft, dann könnte man schon zuschlagen, denn abgesehen von der Lampe sollte es ja wenig Verschleiß geben.


[Beitrag von toben81 am 09. Aug 2014, 11:56 bearbeitet]
jörg4321
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 29. Okt 2014, 11:47
Hallo Leute

Seit Feb 2013 habe ich nun meinen 8100 und bin eigentlich noch immer begeistert. Gestern Abend gab es aber leider den eigentlich ersten richtigen Wehrmutstropfen. Angeschaltet und dann gab es eine Rattern, so als ob Plastikzahnräder übereinander rutschen. Mein Epson schaltet sich jetzt auch gar nicht mehr an. Außerdem hatte ich immer das Problem, das pro Film mindestens einmal die Verbindung abgebrochen war, hatte dann etwa 10 Sekunden blaues Bild, der Ton war aber auch ganz kurz weg, danach war wieder alles in Ordnung. Das könnte aber auch ein Problem des AVR sein, keine Ahnung.

Werde jetzt mit meinem Händler Kontakt aufnehmen und mal sehen, wie es laufen wird. Das waren ja alles Fakten, hier meine eigentlich Frage: Hat der Epson eigentlich in der Zwischenzeit ein Firmware Update erhalten, welches auch gleich draufgespielt werden kann?
Linefader
Stammgast
#854 erstellt: 31. Okt 2014, 13:03
Ich hab den EH-TW 9100 noch nicht so lange (seit Mai) und bin bislang eigentlich zufrieden. Gestern sind uns allerdings erstmals Digitalartefakte aufgefallen: da waren so Rosa/Orange-farbene Schlieren im Bild.
Zunächst dachte ich, das ist ein Problem, das unser neuer Amazon Fire TV beim Dekomprimieren von HD-Streams verursacht und habe daher schon in den Fire TV Thread gepostet. Da dort keiner bisher solche Erfahrungen gemacht hat (auch nicht mit HD Filmen), habe ich jetzt den Beamer im Verdacht. Hat hier jemand schon mal solche Farbfehler beim EH TW 9100 gesehen? Wie behebt man das? (ist das eine Einstellungssache oder ein Defekt?)
Linefader
Stammgast
#855 erstellt: 04. Nov 2014, 12:08

Linefader (Beitrag #854) schrieb:
.. 'habe jetzt den Beamer im Verdacht.

.. zu Unrecht, wie sich heraus gestellt hat: Es war es ein Problem mit der Quelle (d.h. die Farbfehler waren in dem gestreamten Film), mit dem Beamer ist alles in Ordnung.
donald24
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 18. Nov 2014, 22:05

Seit Feb 2013 habe ich nun meinen 8100 und bin eigentlich noch immer begeistert. Gestern Abend gab es aber leider den eigentlich ersten richtigen Wehrmutstropfen. Angeschaltet und dann gab es eine Rattern, so als ob Plastikzahnräder übereinander rutschen.


Hey, das habe ich auch gehabt. Ab und zu war das von der Schließmechanik der Optik beim Anschalten wahrscheinlich verursacht worden. Das Ende der Geschichte war, dass er sich irgendwann mit zwei roten LEDs an der Seite gar nicht mehr geöffnet hat, und den Dienst quittierte mit "technical service"-Beleuchtung gemäß Handbuch. Naja, innerhalb der Garantie also reparieren lassen, danach war nichts mehr vom Zahnradrattern zu hören.

Zum Glück konnte ich mich davom abhalten, das Gerät selber zu öffnen und hab ihn eingeschickt...
Anfangs war ich auch schon ein wenig erschrocken über die laute Mechanik (auch ohne Rattern), die das Gerät beim Öffnen und Schliessen verursacht, der Vorfall hat die billige Ausführung dann bestätigt..

Auch das Schärfeverstellproblem geht niemals weg... ich bin ein bischen unzufrieden, was die "wenig" verbaute Mechanik angeht.
steffel333
Inventar
#857 erstellt: 04. Jan 2015, 21:42
Sagt mal
Hat mal jemand eine neue FW auf gespielt
ab und an hängt sich mein 9100er beim starten mal auf sehr selten aber jetzt wollte ich das mal an gehen
FW hab ich gefundenhttp://www.e...nunits/support/12162" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.epson.de/...nunits/support/12162

weiß aber nicht wie ich die drauf bekomme


[Beitrag von steffel333 am 04. Jan 2015, 21:42 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#858 erstellt: 04. Jan 2015, 21:50

steffel333 (Beitrag #857) schrieb:
FW hab ich gefundenhttp://www.e...nunits/support/12162" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.epson.de/...nunits/support/12162

weiß aber nicht wie ich die drauf bekomme

Ich sehe da keine Firmware zum Download, aber vielleicht liegt das an meinem iPad.
Ralf77
Stammgast
#859 erstellt: 04. Jan 2015, 22:59
Sehe auch nichts... obwohl ich kein IPad habe...

Außerdem habe ich seit 2 Jahren noch nie ein Problem mit meinem Epson gehabt... Hoffe es bleibt auch so

Grüße
Ralf
steffel333
Inventar
#860 erstellt: 05. Jan 2015, 08:24
Moin

Und erstmal sorry
Ja richtig ich habe mich getäuscht das waren Treiber /Software mein Fehler

Aber kennt Ihr das?
Ihr schaltet den 9100er an und der Lüfter läuft erstmal auf hoher Stufe.
Es dauert dann bis zu 60 Sekunden bis ein bild kommt

Ich hatte das auch schon 2 mal (in 630 Stunden ) das die Lampe blaue blickende Lampe dann auf Rot ging
Ich dachte halt mit einer neuen FW könnte man das Problem beseitigen

Da ich noch über ei Jahr Garantie habe könnte ich Ihn auch einsenden aber den Fehler zu reproduzieren ist halt schwer
Denn das kommt ja nicht immer vor.

ich wollte jetzt eigentlich auf den 9200er wechseln (am Mittwoch schau ich mir im direkten VS zu meinem einen an)
aber so möchte ich den 9100er nicht verkaufen werde ihn wohl dann vorher einschicken lassen

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 05. Jan 2015, 08:24 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#861 erstellt: 05. Jan 2015, 14:58

steffel333 (Beitrag #860) schrieb:

Aber kennt Ihr das?
Ihr schaltet den 9100er an und der Lüfter läuft erstmal auf hoher Stufe.
Es dauert dann bis zu 60 Sekunden bis ein bild kommt


ja, das kenne ich, das macht der 9100er ab und zu (alle 50 Std. oder so)
Sobald das Bild da is, is der Lüfter dann aber wieder ruhig.
Ich nehme nicht an, dass das ein Fehler ist, sondern irgendein Selbstwartungsvorgang oder sowas.
steffel333
Inventar
#862 erstellt: 05. Jan 2015, 16:50
Hallo linefader

also alle 50 std kann schon sein aber normal?
Selbstwartung ?
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

sonst noch jemand der das kennt?
RINGO_
Stammgast
#863 erstellt: 05. Jan 2015, 19:04

steffel333 (Beitrag #860) schrieb:
Aber kennt Ihr das?
Ihr schaltet den 9100er an und der Lüfter läuft erstmal auf hoher Stufe.

Das kenn ich auch, wobei ich keinen der neueren Epsons besitze.

Oh Wunder,
durch dieses Hochfahren der Lüfter ist angeblich schon Staub aus dem Lichtweg geblasen worden - das war hier im Forum jedenfalls zu lesen

Klingt für mich auch logisch weil das viele Projektoren so machen, erst mal kurz hochfahren und sich nach einer Weile auf ein leises Säuseln einpegeln.
steffel333
Inventar
#864 erstellt: 05. Jan 2015, 21:26

RINGO_ (Beitrag #863) schrieb:

steffel333 (Beitrag #860) schrieb:
Aber kennt Ihr das?
Ihr schaltet den 9100er an und der Lüfter läuft erstmal auf hoher Stufe.

Das kenn ich auch, wobei ich keinen der neueren Epsons besitze.

Oh Wunder,
durch dieses Hochfahren der Lüfter ist angeblich schon Staub aus dem Lichtweg geblasen worden - das war hier im Forum jedenfalls zu lesen

Klingt für mich auch logisch weil das viele Projektoren so machen, erst mal kurz hochfahren und sich nach einer Weile auf ein leises Säuseln einpegeln.



Hallo Ringo

Ok länger volle pulle kann er ja laufen aber sich abschalten bzw. die Rote lampe zeigen sollte er nach 2 Min. dann nicht
ich hatte das erst 3 x in 2 Jahren ist aber nervig denn man muß dann den netz schalter kurz aus machen....1 Minute warten wieder an machen und er läuft wieder

Grüße Stefan
Linefader
Stammgast
#865 erstellt: 06. Jan 2015, 13:02

steffel333 (Beitrag #864) schrieb:
.. aber sich abschalten bzw. die Rote lampe zeigen sollte er nach 2 Min. dann nicht ..

Nein, das macht meiner nicht. Aber alle paar Monate mal kräftig pusten ist bestimmt kein Fehler, wenn das mehrere User hier kennen. Ich nehme an, der 9200er macht das auch.
steffel333
Inventar
#866 erstellt: 06. Jan 2015, 13:29
Morgen schau ich mir den 9200erW gegen meinen 9100W mit Darbee im direkten VS an
ich werde den Händler natürlich fragen ob das normal ist...denke aber eher nein

Grüße Stefan
moncheeba
Inventar
#867 erstellt: 06. Jan 2015, 14:01
Hier mal ein 9200 Besitzer mit seiner Erfahrung ;-)
Also ich hatte bei Auslieferung einen Staubkorn und soll jetzt ausgetauscht werden, war wegen der Feiertage natürlich etwas verzögert das ganze.

Am Wochenende hatte auch mein 9200 beim hochfahren ungewöhnlich lange gepustet bevor das Bild kam und was bemerkte ich später im Bild:

kein Staubkorn mehr zu sehen

Jap, auch bei 100% Black keine Partikel zu sehen, gestern würde auch vorm Film gucken nochmal ordentlich gepustet.

Scheint also normal und vor allem effektiv zu sein.
steffel333
Inventar
#868 erstellt: 06. Jan 2015, 15:08
na das ist ja Interessant
sogar bei 9200er dann ist es wohl wirklich so das er alles weck pustet ich hatte übrigens noch nie ein Staubkorn Problem
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 06. Jan 2015, 15:16
@ mocheeba

Welche FW hast Du drauf?

Gruß Sparky
moncheeba
Inventar
#870 erstellt: 06. Jan 2015, 15:27
1.10 also schon mit der verbesserten SR, aber nicht die aktuelle 1.11
Linefader
Stammgast
#871 erstellt: 29. Jun 2015, 13:31
hat jemand seinen Projektor mit einem HDMI 2.0/HDCP 2.2 AVR (Cambridge CX Series, Denon X7200, Pioneer SC o.a.) im Einsatz? Ich habe seit kurzem einen Cambridge CXR200 und seitdem Probleme mit Bildausfällen am Projektor (ca. alle 20 Min.) HDMI-Kabel habe ich schon ausgetauscht. Ich habe mir jetzt einen EDID Korrektor bestellt und werde den zwischen AVR und Projektor schalten. Hoffentlich hilft das. Hat sonst wer 'nen Tipp?
Malkieken
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 14. Sep 2018, 15:01
Hi Zusammen und sorry daß ich so einen alten Thread pushe, aber ich denke das paßt hier besser hin als extra einen neuen Thread.

Bitte nicht steiningen, aber ich habe mal auf gut Glück nen alten TW 8100 privat erworben, knapp 500, man kann ja auch mal Glück haben..nun ja fast

knapp 1300 Stunden runter, noch erste Lampe drin , aber :


Aktuell wird mir am rechten Bildrand eine Pixelreihe reines grün angezeigt, kein Farbverlauf, sondern direkt grün.
LCD Einrichtichtung über das Menü bringt leider keine Verbesserung.
Ist das ein Konvergenzfehler oder liegt ein anderer Defekt vor?

Hab mal paar Bilder gemacht

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2e2308-1536911862.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5c4de8-1536911918.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=405465-1536911933.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=191d10-1536911955.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d1fc8c-1536911977.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b4caa7-1536911996.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d0063-1536912020.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0de528-1536912042.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1c956e-1536912068.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c0b33b-1536912091.jpg

Es sieht für mich auch so auis, als wenn ein kleiner Farbverlauf auch auf der rechten Seite zu sehen ist ...

Ich habe auch gestern schon ein bischen an der LCD Ausrichtung gearbeitet, da auch im BIld bei Buchstaben deutlich eine Konvergenz-Verschiebung zu sehen ist.
..aber das ist ja ganz schön viel Arbeit, habs nur ein bischen auf der rechten Seite versucht.

Können Sie vielleicht kurz erklären, wenn man zur digitalen Konvergenzkorrektur das LCD Gitter aufmacht und am Anfang alle 4 Ecken durchgehen soll, was soll man da einstellen, weil wenn ich dort die Regler verschiebe tut sich irgendwie nicht soviel als wenn ich danach die Kreuzungspunkte anwähle.

Vielen vielen dank fürs drüber schauen
sternblink
Inventar
#873 erstellt: 15. Sep 2018, 14:07
Hallo,
das könnte eine verschobende Sammel-Linse sein. Die Kanten verändern dann die Farben und zwar richtig kräftig. Gibt zu dem Thema ein DIY Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13034.html

Kommt bei den Epson TWs durchaus öfter vor. Habe ähnlichen Effekt aber auch schon bei älteren JVC und Sonys (meinen z.B.) gesehen. Falls du dich selber nicht traust, die Firma beamertuning.com (vermutlich auch andere) bietet diese Reparatur für einen überschaubaren Betrag an.
cu,
Volkmar
Malkieken
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 16. Sep 2018, 10:06
Danke für die erste Einschätzung. Wenn das stimmen sollte besteht ja noch Hoffnung
... Genau den Händler hab ich schon angeschrieben, auf meine zweite Mail mit den Fotos warte ich noch auf Antwort, wenn er das auch so sieht, ab zur Post
Namor_Noditz
Inventar
#875 erstellt: 17. Sep 2018, 09:28
Mache mal einen Reset der Konvergenzkorrektur.
Malkieken
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 17. Sep 2018, 09:57

Namor_Noditz (Beitrag #875) schrieb:
Mache mal einen Reset der Konvergenzkorrektur.


aber reicht dafür nicht einfach LCD Konvergenz Korrektur AN / AUS ?

weil das habe ich getestet, aber der grüne Streifen bleibt.
Was sich verändert, wo ich eigens angefangen habe zu korrigieren, das im Bild die Schrift besser ist und nicht mit verschiedenen Farben / Unscharf etc.

Greetz
Namor_Noditz
Inventar
#877 erstellt: 17. Sep 2018, 12:57
Ausschalten sollte reichen. Aber, sieht bei meinem 9200 auch so aus, wenn ich eine Farbe mit der KonvKorr hinaus schiebe.
Im Filmbild fällt das aber eh nicht auf, oder?
Malkieken
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 17. Sep 2018, 13:39

Namor_Noditz (Beitrag #877) schrieb:
Ausschalten sollte reichen. Aber, sieht bei meinem 9200 auch so aus, wenn ich eine Farbe mit der KonvKorr hinaus schiebe.
Im Filmbild fällt das aber eh nicht auf, oder?


Ok Du sagst wenn Du eine Farbe hinausschiebst. Bei mir ist diese eine Pixelreihe egal bei ON oder OFF immer da. Ok es ist meckern auf hohem Niveau weill sitze knapp 3 m auf 100 Zoll weg und man erahnt es aber sieht es nicht wirklich also halt leicht, aber ich habe leider die Macke wenn ich weiß das nen Fehler da ist, guck ich da bei hellen Bildern auch hin

Hatte sowieso auch schon ne Anfrage zu Beamer Tuning abgeschickt und heute Antwort bekommen.

Seine Empfehlung :

https://beamertuning...l-leicht-verschoben/

Er sagt laut den Bildern schlechte Werkskonvergenz, wahrscheinlich Serienstreuung.
Ich denke das ist es mir wert und werde das Teil mal abschicken.

Habe ja OVP mit Styropor Einlage, sollte ja reichen für den versand, kam ja auch so bei mir an.
Jmd ggf ne Empfehlung wie man am besten verschickt bzw. welcher Logitikpartner?

..Die sollen den Karton nicht unbedingt durch die Gegend werfen

Greetz
Musaark
Stammgast
#879 erstellt: 19. Nov 2018, 19:42
Hallo zusammen,
wie schlägt sich denn der 9100 gegenüber den aktuellen Versionen?
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt evtl. den 7300 zu kaufen. Jetzt gibt es bei grobi dieses Angebot. Ist der Beamer heute noch für diesen Preis interessant oder lohnt das nicht mehr? Was sagt ihr dazu?
Malkieken
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 30. Nov 2018, 12:34
Also gehöre jetzt nicht zu en Profis, aber kann das Gerät nur empfehlen.
habe zwar zwar jetzt den TW8100 aber der ist nahezu mit dem TW 91000 identlisch.

Deep Black, guter Kontrast und eine sehr gute FI
Ich kenn zwar immer noch nicht den Vergleich mit der 9300 oder 7300 Reihe, viel schlechter wird die FI auch nicht sein, aber der Preis ist trotzdem nicht ohne ..

Wenn ich jetzt kein Gerät hätte würde ich aber wohl eher zum 7300 tendieren, der bietet einfach mehr für das gleiche Geld
bege1966
Neuling
#881 erstellt: 11. Sep 2019, 17:50
Hallo in die Runde!!!

Habe einen 9100er mit der Firmware-Version V104 und würde gerne wissen, ob es noch neue FW gibt und falls "Ja", ob man diese auch selber aufspielen kann?

Um zahlreiche Antworten wird gebeten.

Grüße
Berndt
bege1966
Neuling
#882 erstellt: 19. Sep 2019, 11:25
Also ... wenn sonst keiner antwortet, dann mache ich das eben selbst http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif :

Die Firmware V104 ist lt. Aussage meines Händlers wohl die stabilste Software gewesen. Danach gab es wohl noch 1-2 weitere Versionen, die aber fehlerhaft waren und somit nicht zu empfehlen sind.

VG
Berndt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621