Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
speeddiver23
Inventar
#451 erstellt: 05. Feb 2013, 12:37
Wegen der Konvergenzeinstellung,

wie muss ich das genau einstellen? Also wonach muss ich mich richten? Bei den 5 Grundeinstellungen links/rechts und oben/unten ist ist doch dieses Viereck. NAch was muss ich mich richten und wie muss die eingestellte Linie/Kästchen aussehen?

Dient das Kästchen nur zum Markieren, oder muss ich mich danach richten?

Grüße
Marcus
qfactor
Inventar
#452 erstellt: 05. Feb 2013, 12:49
die epson hotline meinte eben, dass der WiHD-sender und der neue projektor ohne zusätzliches setup miteinander kommunizieren müssten und das mein leihgerät vermutlich nicht richtig funktionieren würde

was eine schei.e
Wolle.B
Inventar
#453 erstellt: 05. Feb 2013, 13:23
@speeddiver23

Das Kästchen dient zum markieren. Spring mit dem Kästchen an die Stelle wo deine Linie eine Farbverschiebung hat und korrigier sie.

@qfaktor

Das ist ja echt Pech!

Hat Epson größere Qualitätsprobleme, ist ja mein erster Beamer jetzt hoff ich doch das ich mich nicht für das falsche Gerät entschieden habe
speeddiver23
Inventar
#454 erstellt: 05. Feb 2013, 13:26
@Wolle.B

danke für die Info, aber welche Farbe sollten die Linien dann haben für die perfekte Einstellung?

Und muss ich die Einstellung für Beide Farben vornehmen?

Gruß
Marcus
Rainer_2.0
Stammgast
#455 erstellt: 05. Feb 2013, 13:28
@Marcus:
Du kannst direkt an den Linien des "Kästchens" die Verschiebungen beobachten.
Ich würde dennoch auch auf die angrenzenden, "normalen" dünnen Gitterlinien achten. Ich finde, da sieht man es noch etwas besser. Diese Linien sollten dann möglichst weiß sein, ohne roten, blauen oder violetten Rand.

Besser ist es schon, rot und blau gesondert einzustellen, wobei die Verschiebungen bei rot etwas stärker auffallen. Mach erstmal nur die 4 Ecken (jeweils rot und blau), dann nochmal eine "Kontrolldurchgang", vielleicht reicht das schon.

@gfactor:
Ich hatte auch schon einen zweiten TW9100W hier, und der hat definitiv NICHT mit dem WiHD-Sender meines Projektors funktioniert (pairing o.ä. habe ich nicht versucht). Mit seinem "eigenen" Sender ging es dann problemlos.
Das wird kaum ein Zufall sein, wenn es zweimal nicht funktioniert; der Epson Support scheint mir da nicht gut informiert zu sein. Ich würde da ja nochmal anrufen (neuer Mitarbeiter am Tel - neues Glück) und zusehen, dass sie dir die zum Gerät passende (!) Sendeinheit schicken. Falls sie dazu in der Lage sind...

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 05. Feb 2013, 13:32 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#456 erstellt: 05. Feb 2013, 13:34
weil mir das ganze zu dumm wurde, habe ich mir jetzt ein hdmi kabel bei amazon bestellt.. peinlich für epson...
Wolle.B
Inventar
#457 erstellt: 05. Feb 2013, 13:41
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Sendeeinheit und der Projektor ab Werk fest zusammengehören und kein anderer Sender oder Projektor miteinander funktionieren. Was ist denn dann wenn nur der Sender kaputt geht. Die muss man paaren können!

Wolfgang
Wolle.B
Inventar
#458 erstellt: 05. Feb 2013, 13:46
Aus der Bedienungsanleitung :

WirelessHD. Rest

Setzt die WirelessHD-Einstellun- gen auf die Standardeinstellungen zurück.
Beachten Sie, dass die Einstellungen des WirelessHD Transmitters nach dem Zurücksetzen des Projektors nicht zurückgesetzt sind. Informati- onen zum Zurücksetzen des Wire- lessHD Transmitters finden Sie in der mit dem WirelessHD Transmit- ter gelieferten Dokumentation
qfactor
Inventar
#459 erstellt: 05. Feb 2013, 13:48
DANKE

da muss ich heute abend mal nachschauen, ob da was steht...
Wolle.B
Inventar
#460 erstellt: 05. Feb 2013, 13:53
Hast du am Beamer auch den HDMI-Link auf Ein geschaltet?
qfactor
Inventar
#461 erstellt: 05. Feb 2013, 14:14
HDMI-link ist auf AUS, hat imho auch nix mit wiHD zu tun, das natürlich AN ist
Pitviper
Stammgast
#462 erstellt: 05. Feb 2013, 14:18
Hi Leute,

ich verfolge den Beitrag schon die ganze Zeit, aber ich muss leider noch eigentlich eine Offtopic Frage stellen:

Ich möchte mir den den TW9100W anschaffen, habe einen Sitzabstand von ca 4m ( evtl 4,5), die Leinwand wird 240cm (also 103", 16:9)

Jetzt wirft mir bei meinen Einstellungen der Konfigurator von Epson (Beamer zu Leinwad) einen Abstand von 3,07m aus. Wie genau sind diese Werte zu nehmen? Falls ich nun einen Abstand von genau 3m wähle, hat dass dann irgendwelche negativen Auswirkungen? Bekomm ich dann nicht das ganze Bild auf die Leinwand, oder ist der angegebene Abstand nur der Optimalwert?

Mfg
Pit
Wolle.B
Inventar
#463 erstellt: 05. Feb 2013, 14:42
@qfactor

epson

ich meinte das hier, ist ja ein neuer Projektor und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Rainer_2.0
Stammgast
#464 erstellt: 05. Feb 2013, 15:00
@Pit: 3 m Beamerabstand wäre zu gering, damit bekommst du die Bildbreite nihct komplett ausgefüllt.
Die angegebenen 3,07 m (ich berechne ~ 3,2 m) sind der Mindestabstand für diese Bildbreite. Dafür kannst du den Beamer auch gut 6 m entfernt aufstellen.

Grüße
Rainer
qfactor
Inventar
#465 erstellt: 05. Feb 2013, 15:06
@wolle: ja, das ist auf AN
speeddiver23
Inventar
#466 erstellt: 05. Feb 2013, 15:15
@PitViper

bei 2,40 Meter Leinwand kannst du einen Projektionsabstand von 3,24 - 6,90m wählen.

Wie weit wolltest du denn den Beamer austellen/hängen ? Sollen es die genannten 3 Meter werden? Warum nicht der Sitzentfernung anpassen?

Grüße
Marcus
Pitviper
Stammgast
#467 erstellt: 05. Feb 2013, 16:02
Hi,

ich hab mal eben eine Skizze gemacht um mein Problem etwas zu veranschaulichen (Falls zu viel Offtopic dann bitte in separaten Beitrag verschieben!)

Die Leinwand hat ca 50cm Abstand zur Wand, da sie ausgerollt vor dem Fernseher/Lowboard hängen soll, das Lowboard habe ich nur von den Grundrissen aufgezeichnet.

Ist der Abstand immer von der beamer Linse gemessen? Wenn ja dann könnte ich den Beamer an diese Heizrohrverkleidung anstehen lassen, dann habe ich einen Abstand von 3,2m genau. Ich werde in diese Verkleidung auch noch Spots integrierden, falls da der Beamer reinpassen würde....wär natürlich genial, glaube ich aber nicht.

Unter dieser Verkleidung möchte ich den Beamer nicht montieren da wie gesagt Spots dort Platz finden sollen. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Leinwand weiter in Richtung Wand zu versetzen, sodass die LW gerade knapp vor dem Plasma runterfährt (den ich eigentlich auf das Lowboard stellen wollte, aber mit Wandmontage würde ich natürlich nochmal ein paar cm herausschinden...aber das wäre wohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein.

Tipps, Vorschläge?

Skizze


[Beitrag von Pitviper am 05. Feb 2013, 16:04 bearbeitet]
speeddiver23
Inventar
#468 erstellt: 05. Feb 2013, 16:12
Wie breit sind die Beiden Verkleidungen zusammen? Also die Breite hinter oder über deinem Kopf?

Du kannst den Beamer gut mit dem Lensshift aufstellen, dass heißt der muss nicht mittig sein?

Am Ende auf der rechte Seite wäre eine Möglichkeit.

Grüße
Marcus
Pitviper
Stammgast
#469 erstellt: 05. Feb 2013, 16:14
Hi,

ja das könnte eventuell gehen, die Verkleidung auf der "kurzen" Seite des Zimmer (sprich: zwischen Couch und Leinwand) ist 85cm breit und 36cm hoch, wie lang das Ding auf der "langen" Seite des Raums ist hab ich gerade nicht im Kopf, muss ich Heute mal nachmessen, danke jedenfalls für den Tipp.

mfg
steffel333
Inventar
#470 erstellt: 05. Feb 2013, 17:06

speeddiver23 (Beitrag #454) schrieb:
@Wolle.B

danke für die Info, aber welche Farbe sollten die Linien dann haben für die perfekte Einstellung?

Und muss ich die Einstellung für Beide Farben vornehmen?

Gruß
Marcus


Du mußt erst mal eine Farbe rot oder blau wählen dann die Konvergenz starten
dann versucht du die Farbe die du gewählt hast auf die Grüne Line zu schieben so
dass Du die gewählte Farbe so gut wie unsichtbar machst

wähle am besten jedes 2te oder 3te Quadrat und schiebe immer wieder die Linie in Richtung der grünen

wenn Du fertig bist speichern die andere farbe wählen und wieder von vorne
laß Dir zeit dafür
qfactor
Inventar
#471 erstellt: 05. Feb 2013, 17:37

Wolle.B (Beitrag #458) schrieb:
Aus der Bedienungsanleitung :

Informationen zum Zurücksetzen des WirelessHD Transmitters finden Sie in der mit dem WirelessHD Transmitter gelieferten Dokumentation


super, nun bin ich zu hause, habe das wiHD handbuch in händen und da steht GAR NICHTS über das Zurücksetzen
speeddiver23
Inventar
#472 erstellt: 05. Feb 2013, 17:41
Hast du es mal in dem Wireless-Menü mit Reset probiert?
AlexRied
Stammgast
#473 erstellt: 05. Feb 2013, 17:46
Du mußt den WIHDMI Sender mit dem Empfänger im Beamer pairen.
Wie bei 3D RF Brillen auch.

Unter dem Sender ist der Knopf fürs pairing, während des Prozesses mußt du drauf achten dass der Beamer das WHDMi SIgnal sucht und dass der Sender auch auf WHDMI steht und nicht auf dem HDMI Out. Das ist mir mal passiert am Anfang bis mir nach 5 unglücklichen Versuchen das aufgefallen ist und schwups hats geklappt.

Irgendwer hat auch noch was von input lag geschrieben, wenn man das reduzieren will müssen in den Projektoren alle technischen Helfer ausgeschaltet werden, FI, Superresolution,...und wie sie alle heißen.
qfactor
Inventar
#474 erstellt: 05. Feb 2013, 18:35
Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe

Es hat nun geklappt, beim gefühlten 184. Versuch... keine Ahnung, was ich anders gemacht haben soll...
speeddiver23
Inventar
#475 erstellt: 06. Feb 2013, 16:47
Sorry das ich nochmal die Frage in die Runde schmeise, aber an was für Einstellungen könnte es liegen, dass bei entfernten Objekten, z.B. Türrahmen, Fensterrahmen, Bänder an Hüten oder bestimmte Fassadenteile flimmern, so als wenn sich laufen würden. Ich habe jetzt schon einige Einstellungen probiert, auch ein Reset brachte keine Besserung.

Gruß
Marcus


[Beitrag von speeddiver23 am 06. Feb 2013, 16:51 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#476 erstellt: 06. Feb 2013, 17:46
Hallo marcus

hast Du den AVR (Scaler) aktiv?
das könnte ein Zeichen von Überschärfe sein
speeddiver23
Inventar
#477 erstellt: 06. Feb 2013, 17:51
Ich habe es mit und ohne probiert. Es flimmert immer noch.

Es sieht von weiten wie ein Laufband aus. Es tritt immer nur bei schmalen Objekten auf.
steffel333
Inventar
#478 erstellt: 06. Feb 2013, 18:21
komisch SR auch mal aus geschaltet?
welche Quelle verwendest du?
ist das bei DVD BR und TV das selbe?
denn nur dann kannst von aus gehen das es am beamer liegt
speeddiver23
Inventar
#479 erstellt: 06. Feb 2013, 18:25
sr?
quelle=Blu-ray
Blu-ray+TV noch nicht getestet. Wird heute Abend mal nachgeholt.
Joe_Potter
Stammgast
#480 erstellt: 06. Feb 2013, 19:28
@speeddiver

Schalte mal die FI komplett aus. Dann sollte es nicht mehr flimmern.

Gruß
speeddiver23
Inventar
#481 erstellt: 06. Feb 2013, 21:13
sooo,

nachdem ich das ganze mal auf meinem 63er Plasma getestet habe und es dort nicht auftrat,habe ich mal einen Reset am Epson ausgeführt und es war weg. Dann habe ich nach und nach alle Einstellungen vorgenommen, und schwups, habe ich den Übeltäter gefunden.

Es ist die Superresulution. Alles was über die 3 geht fängt an zu flimmern.

Nun gut, einen Fehler ausgemerzt.

Danke für Eure Hilfe
steffel333
Inventar
#482 erstellt: 07. Feb 2013, 06:26
Superresulution = SR



also ich werde das auch mal testen....
wenn du den 3010 hast kannst du SR auch aus lassen teste mal
speeddiver23
Inventar
#483 erstellt: 07. Feb 2013, 11:58


Tja, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Soll ich dann die Schärfe am AVR regeln? Es gibt bei dem 3010 die Randschärfe z.B.

Ich habe halt das Gefühl das das Bild schärfer wird durch die SR. Bei dem TW6100 haben manche die SR auf 5. Aber gerade bei so großen Flächen finde ich das geflimmere dann störend.

Aber trotzdem danke

Gruß

Marcus
Andork
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 07. Feb 2013, 12:48
Ich nutze beim TW8100 Superresolution in Stufe 1, ausserdem habe ich noch im Schärfemenü bestimmte Werte erhöht und mittels Testbild abgeglichen. Die Videobearbeitungsfunktion meines Yamaha 3067 nutze ich dabei nicht, der Epson hat theoretisch alle Bordmittel für eine gute Bildbearbeitung.
speeddiver23
Inventar
#485 erstellt: 07. Feb 2013, 13:09
Welches Testbild hast du genommen? Und welche Werte hst du wie eingestellt?
steffel333
Inventar
#486 erstellt: 07. Feb 2013, 13:33

Andork (Beitrag #484) schrieb:
Ich nutze beim TW8100 Superresolution in Stufe 1, ausserdem habe ich noch im Schärfemenü bestimmte Werte erhöht und mittels Testbild abgeglichen. Die Videobearbeitungsfunktion meines Yamaha 3067 nutze ich dabei nicht, der Epson hat theoretisch alle Bordmittel für eine gute Bildbearbeitung.



hast Du mit den 3067 mal getest?
Ich hab den auch und bin begeistert was da noch geht
Ist aber selbstverständlich alles Geschacksache


@speeddiver23

ich hab übrigens mal mit SR 4 versucht und hab kein Flimmern festgestellt
speeddiver23
Inventar
#487 erstellt: 07. Feb 2013, 13:39
1000

Das Problem ist, wenn ich das einmal war genommen habe, dann suche ich schon fast danach. ISt blöd, aber kann ich in meinem Kopf nicht ausstellen.

Welche Helfer hast du denn an in deinem AVR?

Hast du was am Epson bei der Schärfe eingestellt?

Wo man es provozieren und test kann : inglourious basterds, und zwar ziemlich am Anfang wo die Unterhaltung mit Landa ist. Wenn die Kamera dann langsam schwenkt und man den Küchenschrank im Hintergund sieht. Da kann man das flimmern gut provozieren.

Grüße
Marcus
steffel333
Inventar
#488 erstellt: 07. Feb 2013, 13:53
Den Film hab ich leider nicht aber wie du schon sagst wenn man es weiß achtet man drauf

Hab ich Dir nicht meine Einstellung geschick?
OK Du hast ja nen neueren 3010

Ich laß einfach kritische Szenen laufen und verstelle dabei die Regler so das es paßt

also in Deinem fall versuch das doch mal mit der Szene
Andork
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 07. Feb 2013, 14:30

speeddiver23 (Beitrag #485) schrieb:
Welches Testbild hast du genommen? Und welche Werte hst du wie eingestellt?

Hier kannst du das Testbild kostenlos herunterladen: Audiovision-Testbild
Das hab ich dann auf einen USB-Stick geladen und der ist nun Dauergast an meinem Sony S480 Blu ray-Player, ein Testbild ist für mich frei von Zweifeln.
Die Schärfewerte habe ich alle erhöht, ich glaube die oberen beiden ungefähr auf Wert jeweils 15 und die unteren beiden jeweils auf Wert 3. Soviel ist möglich , ohne dass sich Artefakte um Ziffern und Zahlen des Testbildes bilden.
Frame Interpolation immer Aus, weil diese sonst Einfluss auf manuell korrigierte Werte im Konvergenzmenü nimmt, dass habe ich nun die letzten 7 Tage auch festgestellt.
Super Resolution Wert 1, ist halt die Empfehlung der Zeitschrift audiovision.
ColorMode nutze ich "Kino" im Eco-Modus, da hört man keinen Lüfter.
qfactor
Inventar
#490 erstellt: 08. Feb 2013, 08:51
wie bist du an das testbild gekommen? ich habe meine email hinterlegt und der link, den ich bekommen habe, geht leider ins leere
UdoG
Inventar
#491 erstellt: 08. Feb 2013, 09:00

Auf www.testbilder.de können Sie das UniversalTestbild als JPG-Bilddatei herunterladen und über Ihren PC dem Fernseher zuspielen. Bei Registrierung im Newsletter werden Sie zudem informiert, sobald ein Blu-ray-Image verfügbar ist, das Sie dann brennen und wie einen Blu-ray-Film über Ihren Blu-ray-Player zuspielen können. Demnächst erscheint auch eine kommerzielle Test-Disc, die dieses Testbild enthält.


qfactor
Inventar
#492 erstellt: 08. Feb 2013, 09:15
danke, aber genau auf diese seite habe ich das testbild angefordert und nicht bekommen

und das bild auf der start-seite kann man wohl kaum zum einrichten verwenden (will meinen, dass das wohl deutlich hochauflösender sein müsste)
Wolle.B
Inventar
#493 erstellt: 08. Feb 2013, 12:49
Die schicken dir doch einen download-Link !

Wolfgang
Andork
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 08. Feb 2013, 14:12

steffel333 (Beitrag #486) schrieb:

hast Du mit den 3067 mal getest?
Ich hab den auch und bin begeistert was da noch geht

Ich muss mich für deine Anregung bedanken , der Scaler des Yamaha RX-V3067 verbessert das Bild doch deutlich. Ich habe versuchsweise die Detailschärfe auf 20 von 50 Punkten und die Randschärfe auf 3 gestellt und die Detailschärfe verbessert sich enorm. Mit diesen Werten habe ich dann die Blu ray von "Die Tribute von Panem" angeschaut und hin und hergeschaltet, mit und ohne Yamaha-Scaler. Aber ich denke, ohne die Yamaha-Bildverarbeitung geht es nicht mehr: anhand eines Standbildes mit der Hauptdarstellerin Jennifer Larence in Halbtotale wirken ihre Augen ohne Yamaha-Scaler und trotz eingeschalteter Superresolution matt und glanzlos,mit Yamaha-Bildbearbeitung lebendig und detailliert. Die Schärfewerte am Epson habe ich auf die Standardwerte ab Werk zurückgesetzt und Superresolution auf 0, dann war auch die Unruhe im Testbild weg.

Ich habe nun schon 160 Stunden mit dem TW8100 verbracht und bin immer noch am herumprobieren und das kanns eigentlich nicht sein. Ich hatte den Yamaha-Scaler bei meinem Vorgängergerät TW3200 überhaupt nicht vermisst, da war die Schärfe sehr gut ohne irgendwelche Änderungen, da war es wirklich so: Auspacken, an die Decke hängen, kurz Einrichten , Glücklichsein .
Es scheint nun wohl doch so zu sein, dass die Bordmittel des TW8100 für ein gutes Bild eben gerade nicht ausreichen,obwohl sie es in dieser Preisklasse sollten.
Ohne guten Scaler, ob nun im AVR oder Darbee or whatever wird man mit dem neuen Epson eher nicht zufrieden sein, was die Bildschärfe / Detailgenauigkeit angeht.
Andork
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 08. Feb 2013, 14:36

qfactor (Beitrag #492) schrieb:
danke, aber genau auf diese seite habe ich das testbild angefordert und nicht bekommen

und das bild auf der start-seite kann man wohl kaum zum einrichten verwenden (will meinen, dass das wohl deutlich hochauflösender sein müsste) :P

Du gibst deine E-Mailadresse ein und bekommst dann in einer separaten E-Mail einen Downloadlink.
Das Testbild hat, Überraschung , 1920 x 1080 Pixel , Jpeg 706 kb.
Falls du da Probleme hast, hilft vielleicht eine E-Mail an die im Impressum der Site hinterlegte Adresse:
messtechnik@avtop.de
speeddiver23
Inventar
#496 erstellt: 08. Feb 2013, 14:49
Ich konnte dem User schon helfen.

Er hat sein Testbild.

@Andork

danke nochmals für den Tip, dass war echt eine Bereicherung.

Mal ne andere Frage. Ich habe noch eine Original Peter Finzel DVD. Mit der wird es wohl nichts bringen den Proki einzustellen? Da sind glaube ich keine HD Bilder darauf.

Grüße
Marcus
Andork
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 08. Feb 2013, 15:19

speeddiver23 (Beitrag #496) schrieb:

Mal ne andere Frage. Ich habe noch eine Original Peter Finzel DVD. Mit der wird es wohl nichts bringen den Proki einzustellen? Da sind glaube ich keine HD Bilder darauf.
Grüße
Marcus

Das Bild sollte schon eine Auflösung von 1920x1080 haben, also pixelgenau sein, da hilft die limitierte Auflösung der DVD eher weniger.
Burosch bietet hochaufgelöste Testbilder auf Blu ray oder USB-Stick an, gibts über amazon.de Marketplace oder direkt bei Burosch, ich habe aber die Investition bisher auch gescheut.
Burosch HD-Testbilder
Dany2k
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 08. Feb 2013, 16:38
[quote="Andork (Beitrag #494)"]
Es scheint nun wohl doch so zu sein, dass die Bordmittel des TW8100 für ein gutes Bild eben gerade nicht ausreichen,obwohl sie es in dieser Preisklasse sollten.
Ohne guten Scaler, ob nun im AVR oder Darbee or whatever wird man mit dem neuen Epson eher nicht zufrieden sein, was die Bildschärfe / Detailgenauigkeit angeht. [/quote]

Leider ist es genauso. Aber was solls, wenn man ein bisschen nachhelfen kann, warum nicht ? Ich glaub jeder Projektor hat so seine Macken.
Im grossen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden, ein Upgrade zu meinem Sanyo Z3000 ist der Epson auf jeden Fall.

Noch eine Frage in die Runde: Wer hat noch diese Grüne Linie am Rand die man nicht Wegkonvergenzen kann ? Ist leider auch im Filmbetrieb in hellen Bildteilen sichtbar. Ich zoom das Bild hatl ein bisschen über den schwarzen Rand der Leinwand hinaus, funktioniert ganz gut. Aber trotzdem würde mich interessieren wie man die Linie wegbekommt
Gruss
Dany2k


[Beitrag von Dany2k am 08. Feb 2013, 16:46 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#499 erstellt: 08. Feb 2013, 16:50

Andork (Beitrag #494) schrieb:

steffel333 (Beitrag #486) schrieb:

hast Du mit den 3067 mal getest?
Ich hab den auch und bin begeistert was da noch geht

Ich muss mich für deine Anregung bedanken , der Scaler des Yamaha RX-V3067 verbessert das Bild doch deutlich. Ich habe versuchsweise die Detailschärfe auf 20 von 50 Punkten und die Randschärfe auf 3 gestellt und die Detailschärfe verbessert sich enorm. Mit diesen Werten habe ich dann die Blu ray von "Die Tribute von Panem" angeschaut und hin und hergeschaltet, mit und ohne Yamaha-Scaler. Aber ich denke, ohne die Yamaha-Bildverarbeitung geht es nicht mehr: anhand eines Standbildes mit der Hauptdarstellerin Jennifer Larence in Halbtotale wirken ihre Augen ohne Yamaha-Scaler und trotz eingeschalteter Superresolution matt und glanzlos,mit Yamaha-Bildbearbeitung lebendig und detailliert. Die Schärfewerte am Epson habe ich auf die Standardwerte ab Werk zurückgesetzt und Superresolution auf 0, dann war auch die Unruhe im Testbild weg.

Ich habe nun schon 160 Stunden mit dem TW8100 verbracht und bin immer noch am herumprobieren und das kanns eigentlich nicht sein. Ich hatte den Yamaha-Scaler bei meinem Vorgängergerät TW3200 überhaupt nicht vermisst, da war die Schärfe sehr gut ohne irgendwelche Änderungen, da war es wirklich so: Auspacken, an die Decke hängen, kurz Einrichten , Glücklichsein .
Es scheint nun wohl doch so zu sein, dass die Bordmittel des TW8100 für ein gutes Bild eben gerade nicht ausreichen,obwohl sie es in dieser Preisklasse sollten.
Ohne guten Scaler, ob nun im AVR oder Darbee or whatever wird man mit dem neuen Epson eher nicht zufrieden sein, was die Bildschärfe / Detailgenauigkeit angeht. :(



Klasse

schön das Du zu demselben Ergebnis wie ich komme
Ich hatte vorher den 4400er..aber auch diesen betrieb ich mit dem Scaler des AVR
ich liebe einfach scharfe Bilder

Allerdings muß ich sagen gefällt mir das Bild des 9100er jetzt sogar noch besser als das des 4400ers
jetzt stimmt einfach alles.. Farben Bildschärfe und Helligkeit einfach sensationell das einzige was vielleicht ein klein wenig schlechter ist ist der Schwarzwert was allerdings durch die Helligkeit logischer weise so sein muß

Wir könnten unsere Einstellungen dann doch mal vergleichen oder?

ist natürlich alles Geschmacksache aber durch die 6 Memory Einstellmöglichkeiten eine komfortable Sache

ich schick Dir mal ne PN mit meiner Einstellung vom Poste der Seite zuvor

Grüße Stefan


Edit:

ich habe den Netzstecker des Beamer die Woche immer aus
wollte heute mittag den Beamer anwerfen also Netz EIN
und hab Ihn angeschaltet
Er ging an lief aber dann im lauten Modus ohne das die Lampe anging ca 4 Min
dann schaltet die LED auf das Lampen Zeichen was wohl ein Defekt der Lampe angibt

ich mußte Ihn nochmal 5min vom Netz nehmen dann nach dem Einschalten lief der Lüfter wieder volle Pulle aber nur 1min dann ging er an und er lief im ego mod.

aus ganz normal

hatte das schon mal jemand
ich vermute die Software hat sich aufgehängt und ich hab Ihn so Resetet


[Beitrag von steffel333 am 08. Feb 2013, 17:03 bearbeitet]
parabola2712
Stammgast
#500 erstellt: 08. Feb 2013, 19:02
[quote="Dany2k (Beitrag #498)"][quote="Andork (Beitrag #494)"]

Noch eine Frage in die Runde: Wer hat noch diese Grüne Linie am Rand die man nicht Wegkonvergenzen kann ? Ist leider auch im Filmbetrieb in hellen Bildteilen sichtbar. Ich zoom das Bild hatl ein bisschen über den schwarzen Rand der Leinwand hinaus, funktioniert ganz gut. Aber trotzdem würde mich interessieren wie man die Linie wegbekommt
Gruss
Dany2k[/quote]

Das kommt eben von der ungenauen Ausrichtung der drei LCD zueinander. Ich hab genau einen Pixel breiten grünen Streifen auf der gesamten linken Seite. Da geht nichts mit LCD-Ausrichten. Sonst passt es überall aber am Rand geht es hält elektronisch nichtiger zu richten.

Wegkonvergenzen wird das ultimative Epson TWx100 Wort


[Beitrag von parabola2712 am 08. Feb 2013, 19:05 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#501 erstellt: 09. Feb 2013, 09:40
ich muß hier nochmal Fragen

wenn ihr den beamer einschaltet läuft der dann auch erstmal ca. 20 sec im hohen lampen modus
erst dann geht die Lampe an und der Lüfter läuft im EGO Modus?

beim 4400er war das nicht so

ich könnte mal Reset machen warte aber erstmal auf eure Antwort
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155