Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
parabola2712
Stammgast
#401 erstellt: 31. Jan 2013, 22:03
Nach Rechts stimmt, aber es können doch keine 2 Pixel sein oder ? Das könnte ich mit der Konvergenzkorrektur niemals korrigieren und ich kann Blau auch noch sehr weit nach links verschieben ???
steffel333
Inventar
#402 erstellt: 31. Jan 2013, 22:10
oben 2 unten 1 pixsel und ja du kannst bis anschlag einfach immer auf die grüne Linie bis blau weck ist
Dany2k
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 31. Jan 2013, 22:34
Genauso siehts bei mir auch mit/ohne Korrektur aus. War gestern auch bei meinem Händler um mir ihr Vorführgerät mal zeigen zu lassen bezüglich Konvergenz. Der war ja noch übler als meiner.
Habt ihr am Rand eigentlich auch eine grüne Linie ? Die macht sich nämlich auch im Filmbetrieb bemerkbar, hauptsächlich in hellen Bildteilen.
Hat die Konvergenz eigentlich auch was mit dem Lensshift und Zoom zu tun ? Kann sich dadurch die Konvergenz wieder verstellen ? Das die Thermik etwas damit zu tun ist bin ich schon draufgekommen, gleich nach dem einschalten ist das übelst.
Nasty_Boy
Inventar
#404 erstellt: 31. Jan 2013, 22:37
Schade eigentlich, was Epson da abliefert.
Bei meinem TW4400 war die Konvergenz ein halbes Pixel.
Und der war auch noch billiger.
steffel333
Inventar
#405 erstellt: 31. Jan 2013, 22:58
@Nasty_Boy

die sind nicht alle so übel
meiner hat jetzt ein wesentlich besseres Bild als mein alter 4400er
ich denke hier melden sich wie immer nur die die Probleme haben
es scheint auch das der 8100er da betroffener als der 9100er ist
irgenwie komisch
vielleicht wird auch selektiert


[Beitrag von steffel333 am 31. Jan 2013, 23:33 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#406 erstellt: 01. Feb 2013, 12:39
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass die da etwas selektieren.
steffel333
Inventar
#407 erstellt: 01. Feb 2013, 13:31
Also das wäre echt nicht OK aber für mich die einzige Erklährung
speeddiver23
Inventar
#408 erstellt: 01. Feb 2013, 18:38
Mal ne FRage in die Runde.

Ich habe den TW8100. Wenn ich den Overscan auf Auto lasse, dann habe ich im unteren Bereich (ca. 30cm von dem Bild) ein verzogenes/verwaschenes Bild.

Genauso leidet mein Beamer an Alzheimer. Beim nächsten Film schauen macht sich eine Unschärfe und eine Veränderung der Bildgröße bemerkbar.

Der Support meinte das so ein Fall nicht bekannt wäre und dies unmöglich sei,

Weiß jemand wo man die aktuelleste Firmware Versions Nr. bekommt? Ich möchte nur wissen ob es was neues gibt. Die Dame beim Support konne mir nicht helfen.

Schaut Ihr eigentlich mit oder ohne Auto Iris?

Gruß
Marcus

PS. Ich finde es schon eine Frechheit für so viel Geld so etwas abzuliefern.!!!!
parabola2712
Stammgast
#409 erstellt: 02. Feb 2013, 00:17
Schalte den Overscan aus. Besteht das Problem dann noch immer, ansonst kann ich dir nur zu einen reset total raten.
Hab ich selber gerade gemacht weil ich die Konvergenz einfach nicht in den Griff bekommen habe.
Nach dem Reset war auf einmal alles Bestens ; )

Ich kann beim LCD - Ausrichten nur eins sagen: schaltet die FI aus !!!!
Hab so eine perfekten Abgleich geschafft. FI eingeschaltet und weg war die weiße Schrift im Menü. Blau zeigte eine Art Schatten und ist ums spüren verschoben. Bei Rot das gleiche. FI ausgeschaltet und Alles war wieder perfekt. Also nochmals das RESET TOTAL gemacht und siehe da, die LCD-Ausrichtung war trotzdem gespeichert und alles war schön weiß. FI auf normal und wieder war die Konvergenz zum schmeißen... Bilder werden noch folgen.
speeddiver23
Inventar
#410 erstellt: 02. Feb 2013, 00:27
Danke schön,

werde es probieren.

Welche Werte hast du eingestellt?

Grüße
Marcus
parabola2712
Stammgast
#411 erstellt: 02. Feb 2013, 00:32
Overscan hab ich ausgeschaltet und beim LCD Ausrichten werden dir meine Werte nicht viel bringen.
speeddiver23
Inventar
#412 erstellt: 02. Feb 2013, 00:33
nicht beim ausrichten, ich meine Farbe, Schärfe usw....
parabola2712
Stammgast
#413 erstellt: 02. Feb 2013, 00:39
alles noch auf Null . Hab mich jetzt mal 15 Stunden mit der sch*** Konvergenz gespielt bis ich auf das mit dem FI drauf gekommen bin. Aber so wie ich mich kenn werden die Werte auch nahe bei Null bleiben. maximal die Schärfe werd ich aufdrehen....
steffel333
Inventar
#414 erstellt: 02. Feb 2013, 09:57
@parabola2712

klasse Feststellung aber verstehen tue ich das nicht
Was hat die FI mit der Konvergenz zu tun? ich werde das bei mir mal überprüfen aber meine Einstellung ist auch mit FI gut im VS zu Deinen geposteten Bildern die waren echt kruselig

Was ist wenn Du alles ohne FI einstellst und nach der Einstellung wieder auf FI ON schaltest ist die Konvergenz dann wieder mies?

Auf jeden Fall mal ne super Feststellung die Du hier gemacht hast
parabola2712
Stammgast
#415 erstellt: 02. Feb 2013, 10:33
Hab jetzt ohne FI eingestellt und sobald ich die FI einschalte verzehrt es alles und bei der Schrift kommt es zu einen verwaschene Schatten. Ohne FI schaut es gestochen scharf aus. Dazu kommt noch, dass ich das LCD-Ausrichten erst nach eine total reset ordentlich bedienen konnte, weil vorher waren die vertikalen Linien nicht ordentlich fokussiert. Die horizontalen Linien konnten in ein paar Sekunden perfekt eingestellt werden. Nach dem Reset konnte ich endlich beide Richtungen richtig ausrichten.
FÜr mich klingt das alles nach einen Softwarebug der Extraklasse... Bald kann ich bei Epson anfangen
Nasty_Boy
Inventar
#416 erstellt: 02. Feb 2013, 10:47
Ich versteh das auch nicht.
Selbst mit FI sollte das funktionieren.
Würde mich interessieren, was Epson dazu sagt.
steffel333
Inventar
#417 erstellt: 02. Feb 2013, 11:02
@parabola2712

Man Man das bringt Dir dann aber doch über haupt nichts oder schaust Du Filme ohne FI?

Also Ich denke das sollte ein Defekt sein , dass die Fi Die Konvergenz verstellt ist nicht normal
Die FI arbeitet nur in der Bewegung ( Zwischenbildberechnung ) nicht um Standbilder

Bitte halte uns mit der Korrespondenz mit Epson auf dem laufenden
steffel333
Inventar
#418 erstellt: 02. Feb 2013, 11:36
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen

Ich konnte keinen Unterschied FI ON /OFF feststellen und hab hier mal ein paar Bilder gemacht

Die Bilder sind ohne Stativ und etwas unscharf aber man erkennt hier die Konvergenz (auch nicht perfekt aber viel besser)

mit Blitz



hier mal mein INFO Menü vieleicht kannst Du vergleichen



Und hier ON / OFF FI





welche Geschwindigkeit ich einstelle macht hier keinen Unterschied
Die Konvergenz hab ich auch nur grob eingestellt (das heißt 15-20 punkte mehr nicht da ich erstmal 50 Stunden auf der Uhr haben möchte) ich bekomme das auf jeden Fall noch besser hin

Ich hoffe Du bekommst das noch hin
parabola2712
Stammgast
#419 erstellt: 02. Feb 2013, 12:11
wow. danke. für die Bilder. da hab ich klat auch noch ein paar gemacht...

Epson TW8100 Info

TW8100 ohne FI

Tw8100 mit FI
Dany2k
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 02. Feb 2013, 12:25
Dieses Phänomen hab ich auch feststellen müssen. Hab die Konvergenz eingestellt, durchgehend scharfe Linien. Dann ein paar Einstellungen gemacht, wieder auf die LCD Ausrichtung gegangen und wieder alles weg. War ich mal ein bisschen angepisst und hab jetzt mal ein paar Tage nix gemacht. Aber ich dürfte wohl auch an der FI was umgestellt haben. Werd ich heute mal probieren.

@steffel
War dein Bild immer schon so gut bzw wie sieht es ohne Ausrichtung aus ? Wieviel Stunden hast du schon drauf ?
AlexRied
Stammgast
#421 erstellt: 02. Feb 2013, 13:13
Das ist ja ne interessante neue Entdeckung...

Habe die Infos mal an meinen Kontakt bei Epson weitergeleitet und um eine Stellungnahme/informationen dazu gebeten.

Sobald mir eine Antwort vorliegt werde ich es euch mitteilen.

Schönes Wochenende bis dahin.

Gruß Alex
steffel333
Inventar
#422 erstellt: 02. Feb 2013, 14:49
@parabola2712

Na das sieht doch jetzt schon viel besser aus
ist die FI ON?

wir haben dieselbe Software drauf

Bei LED Panele ist das mit den überliegenden Farben ja normal
Und der 9100er macht das mal viel besser als der 4400er mit dem Grünstich

@Dany2k

Nein am Anfang war ich erstmal enttäuscht
Unschärfe und Blaustich trübten meinen kauf

Als ich aber dann nach einiger Zeit (ca. 10 stunden ) nochmal die Konvergenz einstellte war das Ergebnis um Welten besser
Den Blaustich hatte ich nur in den ersten beiden Filmen seit dem ist der komplett weck

ich werde in 10 Stunden einfach noch mal genau einstellen dann wird das auch dauerhaft so bleiben

übrigens denke ich sobald Du die LCD Einstellung neu startest sind die vorher eingestellten Werte alle weck wir ein rest
das erklärt dann auch Dein Phänomen

@AlexRied

da bin ich mal gespannt


[Beitrag von steffel333 am 02. Feb 2013, 14:50 bearbeitet]
speeddiver23
Inventar
#423 erstellt: 02. Feb 2013, 19:13
Kann mir jemand vielleicht mal erklären an was folgendes Problem liegen könnte.

Ich habe bei bestimmten Situation so eine Art Aura um die Köpfe/Körper. Es sieht aus als hätte der Kopf eine Umrandung, und zwar verwaschen/verschwommen.

Gruß
Marcus
bmwfreggle
Inventar
#424 erstellt: 02. Feb 2013, 20:57
musst mal den Alkohol weg lassen:-))
steffel333
Inventar
#425 erstellt: 02. Feb 2013, 21:17
sehr gut sehr sehr gut

@speeddiver23

mach mal Bilder sonst glaubt Dir das keiner
speeddiver23
Inventar
#426 erstellt: 02. Feb 2013, 22:14
Haha....

lustig lustig ....nur leider trinke ich nichts wenn ich Film schaue.

Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Vielen Objekte im Hintergrund habe so eine Art Flimmereffekt.
Ich glaube nicht das ich das abfotografieren kann.

Das ist ein Foto von dem Star Wars Menü:

Epson TW8100
steffel333
Inventar
#427 erstellt: 03. Feb 2013, 00:12
Also Du meinst keinen starren Schein sondern ein Flimmernden Schein?
Sieht auf dem Bild irgenwie unscharf verwachen aus

versuche doch mal mit dem SR was zu verändern vielleicht liegt es an der SR

@Schärfe und Optik

Also hier wurde gesagt das in den Ecken keine gute Schärfe erkennbar wäre und das die Optik des 9100/8100 schlecht wäre,Da hab ich heute Abend dann mal ein wenig rum getestet und kann das nicht bestätigen
Ich vermute das die Elektronik hier irgendwann abriegelt und die Optik des Epson wie immer super ist

Als Beweis hab ich einfach eine andere Elektronik (Scaler) vor den Beamer gehängt und mit/ohne Szenen ausgesucht

LW Breite 300cm
Abstand 450cm
mit vollem LS

Ich hab als AVR den Yamaha 3067 in dem der neue HQV Chip verbaut ist
Der macht wirklich einen klasse Job .
ich hatte vorher den Onkyo 875 mit dem Vorgänger Chip Reon da sieht der alte richtig alt aus

Zuspieler ist der OPPO 93

Als Movie hab ich "The Baytown Outlaws" gewählt (hatte das gerade zuhause "

erstmal das ganze Bild



dann rangezoomt ohne Scaler



und mit



Man sieht schön das mehr Details zu sehen sind


Gesamtbild mit Videobearbeitung



Ausschnitt ohne



mit




und hier noch mal die andere Bildecke



Also den Unterschied sieht man real noch besser weil ich mit einer alten Sony Cam ja nur auf den Bildausschnitt gezoomt habe und diese Auflösung dann halt nicht mehr so gut ist

Aber eines steht fest wenn man dem Epson anständiges material anbietet dann setzt er es sehr gut um

Ich hab den Film übrigens komplett in der Kontraststarken Einstellung ohne jeden Fehler gesehen also keine überschärfe Reaktion

wie scharf der Film selbst ist spielt aber schon eine große Rolle zB The Expendables 2 kommt an diese Ergebnisse nicht ran

ich hoffe ich konnte auch hier etwas licht ins dunkle bringen


[Beitrag von steffel333 am 03. Feb 2013, 10:29 bearbeitet]
daniel90060K
Stammgast
#428 erstellt: 03. Feb 2013, 13:57
Ich möchte auch mal was zum Thema Schärfe/Konvergenz bei Epson Beamern sagen.
Ich hab zwar nur den TW9000, aber ich denke, dass es da wohl kaum nennenswerte Unterschiede zum 9100 gibt.
Alle, die jammern, dass das Bild nur links scharf ist und rechts nicht, oder umgekehrt. Richtet mal den Beamer penibelst zur Leinwand aus. Achtet auch darauf, dass die Leinwand absolut plan ist (was bei Rolloleinwänden schon mal kaum bis gar nicht möglich ist) und stellt dann den Focus penibel ein. Leider ist das Fokussieren beim Epson ziemlich fummelig, weil das Einstellrad kaum bedienbar ist, ohne den Beamer zu wackeln und außerdem kann man nicht selbst mit der Nase an der Leinwand kleben, wenn man am Rädchen dreht. Und dann benutzt die LCD-Ausrichtung.
Wenn ihr das alles ordentlich gemacht habt, dann werdet ihr auch zufrieden mit der Bildschärfe sein.
Ich sage nicht, dass die Einstellung leicht von der Hand geht, aber wenn ihr euch wirklich bemüht und die passenden Voraussetzungen habt (Leinwand usw.), werdet ihr auch ordentliche Ergebnisse erzielen.

Ich war mit der Bildqualität meines TW9000 gar nicht unzufrieden, aber ich hab mich gestern noch mal ne Stunde hingestellt und justiert und es hat noch einiges gebracht.

Und dass die Bildqualität nicht perfekt ist, wenn man den Lensshift in beide Richtungen voll ausreizt, sollte auch jedem klar sein. Aber ihr habt mit dem Epson dafür unter Voraussetzungen ein Bild, wo andere Beamer kein Bild mehr hinwerfen können ;-)

LG,
Daniel

PS: Schweife entstehen meist durch schlechte Fokussierung....
Rainer_2.0
Stammgast
#429 erstellt: 03. Feb 2013, 20:03

parabola2712 (Beitrag #409) schrieb:
Ich kann beim LCD - Ausrichten nur eins sagen: schaltet die FI aus.... FI auf normal und wieder war die Konvergenz zum schmeißen...



AlexRied (Beitrag #421) schrieb:
Das ist ja ne interessante neue Entdeckung...
Habe die Infos mal an meinen Kontakt bei Epson weitergeleitet und um eine Stellungnahme/informationen dazu gebeten.


Ich habe mich dunkel erinnert, zu diesem Thema schon mal was gelesen zu haben.Nach ein bisschen Suchen habe ich's auch wieder gefunden: HDTVTest

Ich selber habe bisher keinen Zusammenhang bemerkt, werde mir das aber auch noch mal genauer ansehen.
Plausibel erscheint es mir schon, dass die Rechenleistung des Epson irgendwann ein limitierender Faktor ist. Mit Konvergenzkorrektur muss schließlich bei jedem Bild (und dann wohl auch bei jedem durch FI berechneten Zwischenbild) für jeden der gut 2 Mio Bildpunkte eine Transformation mit den Korrekturwerten durchgeführt werden. Dann noch Frame-Interpolation, Super-Resolution, etc., da ist schon einiges zu rechnen...
Die fehlende FI in 3D ist vermutlich ebenfalls durch nicht ausreichende Rechenleistung bedingt.

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 03. Feb 2013, 20:04 bearbeitet]
alfalfa1985
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 03. Feb 2013, 21:38
Macht mich nicht schwach habe mir gestern erst einen 9100 gekauft bisher sehe ich keine Probleme!
Rainer_2.0
Stammgast
#431 erstellt: 03. Feb 2013, 22:39

alfalfa1985 (Beitrag #430) schrieb:
Macht mich nicht schwach...


Keine Sorge, der 9100 ist schon ein gutes Gerät!
Aufgrund vieler kritischer Beiträge hier könnte man den Eindruck bekommen, dass Schärfe und Konvergenz der Epsons total mies sind. Das ist nicht so!
Ich habe inzwischen drei verschiedene TW9100 Geräte näher gesehen, die lagen alle auf ähnlichem Niveau.
Allerdings kann ich mir vorstellen, das "Schärfefanatiker" (nicht abwertend gemeint) beim Epson nicht ganz glücklich werden, und sich vor dem Kauf unbedingt selber ein Bild machen sollten.
Es ist eben auch so, dass einem umso mehr Kleinigkeiten auffallen, je länger man sich mit Projektoren im allgemeinen und dem eigenen im speziellen beschäftigt. Viele mögen auch ein "künstlich überschärftes" Bild, wie es SR oder RC erzeugen - ist Geschmacksache.

Was die zweifellos nicht perfekte Konvergenz betrifft, geht es mir so, dass mir dies nur bei Texten / Titeln / oder Nutzung als PC-Bildschirm auffällt, dort allerdings recht deutlich.
Während eines Films (ohne Standbild) sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob ich die Konvergenzkorrektur aktiviert habe oder nicht (in zwei Wochen habe ich einen Kontrolltermin beim Augenarzt, dann kann ich euch sagen ob es daran liegt ;).
Bei Text erkennt man die Konvergenzkorrektur sofort. Allerdings ist mir zumindest bei einem der Geräte aufgefallen, dass das (stehende !) Bild durch Aktivierung der Konvergenzkorrektur etwas weicher / unschärfer wurde.
Auch ist es mir passiert, dass ich die Konvergenzkorrektur beim ersten Mal sehr penibel (und auch erfolgreich) durchgeführt habe. Einige Tage später waren erneut deutliche Verschiebungen sichtbar... Bisher konnte ich das zum Glück nicht mehr reproduzieren, aber ich spiele auch nicht jeden Tag mit meinem Projektor rum
Dass der Beamer -wie weiter oben geschrieben- die Korrekturwerte für die Konvergenz durch erneutes Aufrufen des Konvergenzmenüs zurücksetzt, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Werte erhalten und werden auch so angezeigt.

Insgesamt ist das meiner Meinung nach (!) Jammern auf sehr hohem Niveau.
Die Konvergenzverschiebungen im Auslieferungszustand sind überhaupt nicht toll, aber im echten Filmbetrieb für mich persönlich nicht wirklich bemerkbar.

Ich finde, dass der TW9100 insgesamt ein sehr gutes Bild macht, auch wenn es in jeder Kategorie (Schärfe, Kontrast, 3D, Geräuschpegel) andere Projektoren geben wird, die etwas besser können.

Zum Thema Geräusch werde ich nochmal was schreiben, da mein Beamer zwar an sich schön leise ist, manchmal aber ein ziemlich nerviger, höherer "Pfeiton" dabei ist, der periodisch an- und abschwillt. Zuerst werde ich aber mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen, dann melde ich mich wieder dazu.

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 05. Feb 2013, 15:16 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#432 erstellt: 04. Feb 2013, 08:30

Rainer_2.0 (Beitrag #431) schrieb:

alfalfa1985 (Beitrag #430) schrieb:
Macht mich nicht schwach...



Dass der Beamer -wie weiter oben geschrieben- die Korrekturwerte für die Konvergenz durch erneutes Aufrufen des Konvergenzmenüs zurücksetzt, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Werte erhalten und werden auch so angezeigt.




Kann sein das ich mich Irre ich schau aber noch mal nach
Mir schien es am Anfang so allein das da schon steht Konvergenz Starten und im Anschluß erstmal
mit 5 Punkten Vor kalibriert wird hat mich da ein Neueinstellung vermuten lassen

Ich bin wie erwähnt auch sehr zufrieden mit dem 9100er die Farben / Helligkeit und der Kontrast sind einfach klasse ,sichtbar besser als beim 4400er Über der Schärfe hab ich ja genug geschrieben...

Im Ego Mod ist er wirklich sehr leise (er steht rechts von mir in Ohrhöhe ca. 1,5m entfernt (also bläst der Lüfter von mir weck) ich nehme Ihn so überhaupt nicht wahr

Was ich auch sehr wichtig halte ist die doch sehr kompakte Bauform wenn ich da zB an den sehr guten JVC X35 denke (ein Freund hat den an der Decke in einem 28m² raum)..man der ist doppelt so lang wie der TW9100 und ein Echtes Monster da würde meine bessere Hälfte im Wohnzimmer nie mit spielen


[Beitrag von steffel333 am 04. Feb 2013, 08:31 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#433 erstellt: 04. Feb 2013, 12:02
grundsätzlich finde ich die schärfe vom 9100W super, mein problem ist leider nur, dass er immer wieder von alleine unscharf wird und ich täglich nachjustieren muss aus diesem grund wird ein morgen leider zur reparatur abgeholt und das nach erst ca 60h betrieb.

wovor ich ein wenig panik habe ist, dass entweder der fehler nicht als fehler anerkannt wird oder ich u.u. ein "neues" geräte erhalte, bei dem der fehler nicht auftritt, aber es sich in wirklichkeit um ein gebrauchtes gerät (vorführ, demo, etc) handelt, bei dem die stundenbetriebszeit einfach resettet wurde

bitte beruhigt mich


EDIT:
unabhängig von meinem problem oben, habe ich verständnisprobleme mit diesem satz:

"* Beim Projizieren in WirelessHD wird Farbtiefe nicht von 1080p 60/50 Hz, 1080P 24 Hz-Frame-Packing und 720P 50/60 Hz-Frame-Packing unterstützt"

ist aus dem handbuch - was bedeutet das konkret?


[Beitrag von qfactor am 04. Feb 2013, 12:36 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#434 erstellt: 04. Feb 2013, 14:07

qfactor (Beitrag #433) schrieb:
...was bedeutet das konkret?[/b]


Auf die Schnelle: Damit ist wohl "deep-color" (höhere Farbtiefe - mehr bits/Pixel - höhere Datenrate) gemeint.
Wolle.B
Inventar
#435 erstellt: 04. Feb 2013, 14:43
Hallo Freunde des großen Bildes!
Ich habe den TW9100W LPE jetzt 11 Tage und bin sehr zufrieden mit dem Gerät vor allem auch was die Schärfe betrifft die hier ja oft kritisiert wird. Muss aber auch dazu sagen dass dies mein erster Beamer ist. 3D haut mich total aus den Socken das kann der Beamer besser wie mein TX-P65 VT50, ich finde das wirkt viel natürlicher und praktisch frei von ghosting.
Meinen habe ich bei Grobi gekauft da werden die Geräte ja auf Pixelfehler überprüft und kalibriet.
Kritik von meiner Seite wäre die Einstellung von Zoom und Lens Shift das kommt mir schon etwas popelig vor. Auch die Schärfeneinstellung könnte feinfühliger sein, aber wie gesagt ist mein erster Beamer und daher kein Vergleich. Wlan geht super reißt auch während des Films nie ab, nur wenn die BD eingelesen wird verliert er das Signal kurz. Also jedes Mal zwischen den verschieden Menüs und Anzeigen bis dann das Menü Film starten kommt. Ist das bei euch auch so?
@ qfactor
Der Satz aus dem Handbuch ist mir auch nicht ganz klar bis jetzt ging alles was ich zugespielt habe.

Hier ein paar Bilder, kommt aber auf Fotos immer anders rüber z.B. zu bunt.
P1050248P1050252

Gruß Wolfgang
DirkV71
Stammgast
#436 erstellt: 04. Feb 2013, 15:01

Wolle.B (Beitrag #435) schrieb:
Wlan geht super reißt auch während des Films nie ab, nur wenn die BD eingelesen wird verliert er das Signal kurz. Also jedes Mal zwischen den verschieden Menüs und Anzeigen bis dann das Menü Film starten kommt. Ist das bei euch auch so?


Ich denke, es verändert sich beim Einlesen die Auflösung und der Beamer muss sich erst darauf einstellen....
The_Drizzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#437 erstellt: 04. Feb 2013, 20:33
Ich habe seit Freitag auch einen TW8100 Das Bild ist super, habe aber 3 Dinge, die ich noch kritisiere:

- Ist das aber bei Euch auch so, dass das Bild nach dem hochfahren erstmal 10Sek. komplett grün ist?
- Ich verwende den Beamer ausschließlich am PC, habe aber einen richtig Krassen Inputlag oder wie man sagt. Wenn ich die Maus bewege, zieht sie auf dem Beamer etwa eine halbe Sekunde nach!!!
- Wenn ich die Iris aktiviert habe, klingt der Beamer so, als würde eine alte HDD unter vollast arbeiten...

Ich brauche jetzt noch eine gute Leinwand, könnt Ihr mir sagen, was ihr für eine verwendet?
Dann kann ich schonmal einkalkulieren

LG
speeddiver23
Inventar
#438 erstellt: 04. Feb 2013, 20:39
@The Drizzt

Das mit dem grün kann ich bestätigen.
Den Inputlag habe ich nicht. Wie lang ist dein Kabel? Vielleicht mal ein anderes probieren? Hast du den Beamer direkt angeschlossen oder über einen AVR?
Das mit der Auto-Iris .....mmmmhhh Also der Beamer hängt ca. 1 Meter über meinem Kopf hinter mir, ich höre das arbeiten nur wenn ich mich darauf konzentriere.

Was für eine Leinwand soll es den werden? Manuell, Motor, Rahmen, Tension...???

Grüße
Marcus


[Beitrag von speeddiver23 am 04. Feb 2013, 20:40 bearbeitet]
The_Drizzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#439 erstellt: 04. Feb 2013, 20:44
Hallo Marcus, danke für Deine Antwort.
Ich möchte eine Rahmenleinwand, etwa 2.20 - 2.40m Breite.

Was den Inputlag betrifft, da habe ich schon 3 HDMI Kabel probiert.
Auf halber HD Auflösung ist es deutlich besser als bei Full HD...
:/
alfalfa1985
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 04. Feb 2013, 20:49
Das grün habe ich bei meinem auch am anfang ist aber nach ein paar sekunden weg! Ich hab meinen bei grobi gekauft dieser war von einem spezialisten kalibriert bisher sonst alles top
Rainer_2.0
Stammgast
#441 erstellt: 04. Feb 2013, 21:43
@Drizzt:
1) Wie die Vorposter schon gesagt haben ist das Grün zu Beginn völlig normal. Das liegt an der Art der verwendeten Lampen (Gasentladungslampen).
2) Eine extremen Input-Lag habe ich bei mir nicht bemerkt. Vielleicht wäre er bei Spielen schon störend, aber der Mauszeiger reagiert (über WiHD) ganz normal. Per Kabel dürfte es eigentlich noch weniger Verzögerung geben.
3) Ja, die Iris ist "gut hörbar", auch wenn mir das Anfangs gar nicht aufgefallen ist. Der Unterschied ist aber eh so gering (positiv ausgedrückt: Der Schwarzwert ist auch ohne ganz gut), dass ich sie meistens deaktiviert habe. Bei leisen Stellen nervt mich das Geratter doch.

Grüße
Rainer
qfactor
Inventar
#442 erstellt: 04. Feb 2013, 21:58
halle leute,

bräuchte mal dringend hilfe

heute habe ich den leih 9100W bekommen, aber leider klappt die verbindung mit der WiHD-Station nicht. es wird kein sender im beamer-menue angezeigt.

sind die dinger mit einander "verheiratet", dh. geht mein orig. senden nicht mit dem leihgerät? auf dem sende ich unten ein setup-knopf, den habe ich auch schon gedrückt, neben den unzähligen versuchen alles vom strom zu nehmen etc...

hat vielleicht noch jemand einen heißen tipp für mich?

danke und grüße

qfactor
Rainer_2.0
Stammgast
#443 erstellt: 04. Feb 2013, 22:52

qfactor (Beitrag #442) schrieb:
... leider klappt die verbindung mit der WiHD-Station nicht. es wird kein sender im beamer-menue angezeigt.
sind die dinger mit einander "verheiratet"...


Ja, ich glaube Sender und Beamer sind "fest" aufeinander eingestellt und funktionieren nur als Paar.
Es wird wohl eine Möglichkeit zum "pairing" geben müssen, aber wie weiß ich leider nicht. In der Anleitung zur Sendeeinheit steht nichts?
Am besten wohl beim Epson-Support anfragen, wenn sich hier niemand mit konkreten Tipps meldet.

Grüße
Rainer
qfactor
Inventar
#444 erstellt: 04. Feb 2013, 23:07
danke schön...

na das sind dann aber pe..er vom rep-dienst, da ich denen extra sagte, dass ich ohne wireless-funktion nichts mit einem beamer anfangen kann und ich deswegen den 9100W benötige und nun gehts net
speeddiver23
Inventar
#445 erstellt: 04. Feb 2013, 23:47
Nabend,

habt Ihr auch Staub hinter der ersten Linse, oder hinter dem ersten Glas?

Linse TW8100
StereoAttac
Neuling
#446 erstellt: 05. Feb 2013, 00:30
Hallo,

habe folgendes "Problem" mit meinem Tw-8100.

@speeddiver23 bei mir ist dort daweil noch kein Staub zu sehen

Verwende auch meinen PC am Beamer, ab und zu nicht nur zum Spielen.
Wenn ich jetzt z.B. im Browser surf, schaltet sich auf manchen Seiten plötzlich das Bild komplett ab.(Es wird komplett schwarz.) Wenn ich dann den Browser mit der geöffneten Seite durch "alt strg ent" irgendwann mal wegbekomm funktioniert das Bild wieder . Passiert genauso bei diversen Desktop "arbeiten" (Ordner öffnen Musik abspielen) Da dies sehr mühsam ist wollte ich mal fragen woran das liegen kann oder ob jemand dasselbe Problem hat. Mit Spielen, der PS3 oder mit Filmen gibt es das Problem nicht.


[Beitrag von StereoAttac am 05. Feb 2013, 00:32 bearbeitet]
The_Drizzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#447 erstellt: 05. Feb 2013, 01:25
Ich könnte echt heulen... Aber wie soll's auch sein - ich habe immer Pech mit neuanschaffungen!

Ich habe heute Abend einen Umfangreichen Test bzgl. des Inputlags bei meinem TW8100 gemacht.
Um alles auf einem anderen Beamer testen zu können, habe ich mir von einem Freund einen Optoma Beamer ausgeliehen.

Ich habe nun erstmals auch ANDERE Geräte (per HDMI) an den Epson angeschlossen.
Das waren eine PS3 und meine Digitalkamera auf HDMI.

Bei KEINEM der beiden Geräte kam nicht im gerigsten auch nur irgendein Signal.
Auch hier habe ich jeweils meine 3 HDMI Kabel ausprobiert. NEGATIV!

Nun habe ich alle Geräte an den Optoma beamer angesteckt (ohne irgendwas umzustellen) und hier kommt prompt ohne verzögerung das richtige Bildsignal. Natürlich auf ALLEN Kabeln.

Über die PS3 habe ich auch unterschiedliche Auflösungen am Epson probiert, NEGATIV! Kein Bild!
Einzig und alleine wenn ich meinen PC über HDMI am Epson anschließe, kommt das Bild, aber mit dem KRASSEN LAG LAG LAG.

Ich habe den Beamer keine 3 Tage und es scheint mir als wäre die Steuerplatine für die Anschlüsse eindeutig defekt...
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 05. Feb 2013, 10:12
@gfactor,
das mit dem WiHDMI ist so eine Sache. Ene gute Ide, die aber noch nicht zu Ende entwickelt ist.
Es fehlen leider ein ext. Anschluss einer Antenne, ein 12 V Trigger Eingang und zumindest mal eine LEDfür den Eingangskanal. Warum die Entwicklungsingenieure daran nicht beim zweiten Versuch denken erschließt sich mir nicht.
Zur Verbindug mit dem Beamer ...
... leider ist es so, daß die Aufstellung des Gebergerätes eine entscheidende Bedeutung hat. Diese funktioniert nach vielen Versuchen bei einer Aufstellung tendenziell vor dem Beamer ganz gut. Bei mir steht das Gerät genau seitlich des Beamers u d das ist so ziemlich das schlechteste was ich probiert habe. Bei mir geht es aber nicht anders. Auch hier zeigt der Versuch, daß auch nur wenige ZentimeterVersatz das Ergebnis positiv oder auch negativ beeinflussen kann.
Offensichtlich sind die Antennen im Geber u d Empfänger so ausgerichtet, daß sich dieses Verhalten ergibt. Echt blöde, da wie gesagt der ext. Antennenausgang fehlt um das Problem leicht in Griff zu bekommen. Bei mir ist der Abstand zum Beamer sogar recht kurz so 4-5 m und trotzdem dieses Verhalten. ich denk wirklich Sie hBen Antennen gewählt die eine strke Richtwirkung haben. Das ist auch nicht zu vermeiden.
Was man noch testen könnte ist den Geber hinter dem Beamer zu plazieren, das habe ich noch nicht versucht, da ich eine Position bei mir gefunden habe, wo ich ein hakbwegs sicheres aber schwaches Signal bekomme.
Im übrigen überhaupt nicht geht den Geber senkrecht zu plazieren, es funktioniert nur wenn er waagerecht auf dem Tisch, Rack oder ä. steht. Oberblöde die den Geber wie ich eigentlich in einem Rack an die Wand schrauben wollen.
Diese Technik ist einguter Ansatz aber sehr lieblos entwickelt. Ich denke Sie werden noch lernen und das verbessern, was natürlich dem nix nütz, der das schon hat.
Ich habe einen zweiten Geber vom Händler bekommen um zu versuchen ob es hier nennenswerte Serienstreuungen gibt, aber den konnt ich auch nicht verbinden. So liegt der Verdacht nahe, daß die Geräte einer Lieferung vom Werk "gepairt" sind. Ob das so ist bleibt allerdings offen, denn es könnte sogar sein, daß hier feste Adressen vergeben werden, das ist nirgendwo beschrieben oder ich habe nirgends was gefunden dazu.
Ansonsten super Idee, auch natürlich drei HDMI Eingänge zu haben ist klasse in der Anlage, das läßt viele Konfigurationen in einer komplexen Anlage zu, das gefällt mir.
Ansonsten empfehleich ganz klar zuerst Kabel zu nehmen und erst ganz zum Schluß über den Einsatz des WiHDMI nachzudenken. Sinnvoll da wo man den Geber an einer Stelle hat wo ein sehr gutes Signal zustandekommt. Im übrigen geht die Verbindu g automatisch und dann ist sie i.d.R. gut oder eben digital ganz weg.
Es wird hier halt schon HF übertragen was eben nicht ganz unkritisch ist ..
Viel Spaß noch
qfactor
Inventar
#449 erstellt: 05. Feb 2013, 11:29
danke für eure hilfe

habe eben mit meinem händler telefoniert, der mir sagte, dass ich diesen setup-knopf mehrere sekunden drücken muss. das habe ich allerdings schon mehrfach probiert, leider ohne erfolg

werde heute abend nochmals versuchen den geber direkt vor dem beamer zu syncen, was, wenn es dann klappen würde, auch bescheuert wäre, denn von dem derzeitigen standort hat er 100% empfang...

aber in der tat, der geber ist verbesserungswürdig, insbesondere die LEDs für den gewählten eingang sollten pflicht sein...
Dany2k
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 05. Feb 2013, 13:19
Hab gestern wieder mal mit den Einstellungen rumgespielt und die Konvergenz eigentlich Super hinbekommen. ABER: Sobald ich die FI einschalte ist die Konvergenz wieder im Eimer. Fällt beim Filmschauen zwar nicht wirklich auf, bei Untertitel, Menü usw haben die Buchstaben eine sichtbare Farbverschiebung, FI aus und alles ist normal. Hardware- oder Softwarebug ?
Ich lass die FI einstweilen auf AUS, micht stört das 24p Ruckeln eigentlich nicht sonderlich zumal auch so kein penetrantes Ruckeln wie bei meinem alten Sanyo festzustellen ist.

Ausserdem hab ich gestern den Darbee bekommen und bin mit dem Bild jetzt sehr zufrieden. Meiner Meinung nach profitiert der Epson enorm von dem Ding. Vor allem diejenigen die, so wie ich, nicht die Kalibrierungs- und Einstellungsexperten sind können noch enorm viel aus dem Epson holen.

Im Vergleich zu meinem alten Sanyo Z3000 vermisse ich noch den Lensshift-Locker, damit konnte man die Lensshift Einstellung arretieren. Und noch den Blasebalg mit dem man Staub auf dem Panel wegblasen konnte.

Ansonsten bin ich jetzt wie gesagt sehr zufrieden, vor allem das 3D Bild hat es mir angetan. Deswegen hab ich ihn mir ja eigentlich gekauft. Aber auch das 2D Bild ist jetzt sehr gut und somit steht dem Filmgenuss nichts mehr im Weg.

Gruss
Dany2k
speeddiver23
Inventar
#451 erstellt: 05. Feb 2013, 14:37
Wegen der Konvergenzeinstellung,

wie muss ich das genau einstellen? Also wonach muss ich mich richten? Bei den 5 Grundeinstellungen links/rechts und oben/unten ist ist doch dieses Viereck. NAch was muss ich mich richten und wie muss die eingestellte Linie/Kästchen aussehen?

Dient das Kästchen nur zum Markieren, oder muss ich mich danach richten?

Grüße
Marcus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417