Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
Pitviper
Stammgast
#351 erstellt: 18. Jan 2013, 12:51
Hi,

danke grilled & Alex Ried,
ja ich denke auch dass man in der Liga jedenfalls keinen Schrott-beamer bekommt, werde aber wenn möglich einige zum Vergleich testen.

Zur Frage mit dem Kino Sitzplatz, definitiv Mitte, vor allem bei 3D.
Danke für den Tipp mit dem Rechner auf der Epson HP, den hatte ich noch nicht gefunden


Beste Grüße
Markus
AlexRied
Stammgast
#352 erstellt: 18. Jan 2013, 12:58
Na dann minimum die 240cm evtl. sogar bis 280cm, Geschmacksache.

Wenn du eh zu nem Händler gehst dann teste das Vorort, nicht dass du die falsche Größe nimmst.
qfactor
Inventar
#353 erstellt: 18. Jan 2013, 14:38
nochmals ich, wegen dem fokusieren

ich konnte nun mehrere male beobachten, dass ich nach 1-2h schauen den fokus leicht, und nach 20h im off-zustand deutlich nachjustieren muss. immer in die selbe richting. dabei muss das rädchen bis zu 2cm gedreht werden

bei aller liebe & freude über das tolle bild, das kann nicht normal sein
fullscreen
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 18. Jan 2013, 18:40

fullscreen schrieb:
Hallo,

mir ist bei der LCD Ausrichtung aufgefallen das die Linien nicht ganz korrekt ausgeleuchtet sind bzw einen Halo-Effekt aufweisen (violette leuchtend), dh das es etwas schwammig aussieht. auch wenn ich die Oberere Reihe sehr genau scharfstelle besteht dieser Halo Effekt dabei konnte ich feststelle das wenn ich mit dem Einstellkästchen auf die untere Reihe gehe eine unschärfe zu erkennen ist. Somit muss die Mitte scharfgestellt werden! Eine Seitenlinie (unten) bei R & R/G ist bei mir grün anstele von gelb.

so soll es laut cine4home aussehen, scharfe Konturen der Linie!

http://www.cine4home...100_Test_Preview.htm

Könnt ihr diesen Effekt auch bei euch feststellen?

Das Bild ist ansonsten sehr gut! Ein ruckeln kann ich nicht festellen! Super Projektor... Beeindruckend!


Gruß

Fullscreen



Könnt ihr das bei euren Geräten auch festellen? Evntl erbamt sich ja einer oder mehrere damit ich einen Vergleich ziehen kann und der Gewissheit bin das ich in der sogenannten "Tolleranz" liege oder auch nicht.

(1,5 bis 2,5 Pixelreihen durch Halo-Effekt auch mehr)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben das es ein Konvergenzfehler sein kann und durch das Austauschen der Optischen Einheit verbessert werden kann!

Objektiv-Problem? Chromatische Abberation? Es gibt hier doch bestimmt welche die davon Anhnung haben, ich hab sie leider nicht, bitte um Hilfe!

Gruss
fullscreen
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 18. Jan 2013, 18:45

qfactor schrieb:
nochmals ich, wegen dem fokusieren

ich konnte nun mehrere male beobachten, dass ich nach 1-2h schauen den fokus leicht, und nach 20h im off-zustand deutlich nachjustieren muss. immer in die selbe richting. dabei muss das rädchen bis zu 2cm gedreht werden

bei aller liebe & freude über das tolle bild, das kann nicht normal sein :L


meinst du den Fokus oder den LS. Bei mir lag es an der Deckenhalterung! Scheiss 3D Kugelkopf. Mein Beamer war da eher Kopflastig sodass das Bild nach unten absackte. Original Deckenhalterung is da besser da die Kiste an 4 Punkten fest sitzt! Mir war das auch zuviel wacklerie.

Ansonsten Temperaturprobleme oder Fehlverarbeitung....

Gruss
qfactor
Inventar
#356 erstellt: 18. Jan 2013, 19:31
nein, nicht den LS, der beamber steht auch auf einem regal. mit den 1-2 cm meinte ich nicht, dass das bild wandert, sondern, dass ich den schärferegler 1-2cm drehen muss um das bild wieder scharf zu bekommen
AlexRied
Stammgast
#357 erstellt: 18. Jan 2013, 19:35
sorry aber das klingt nicht wirklich normal.
Ein paar Millimeter vielleicht aber doch keine 2cm.

Denke das ist ein Servicefall.
Oder bring ihn doch mal zu deinem Händler und er soll das mal testen.

Falls nicht hast du 30 Tage DOA bei Epson
georg70
Schaut ab und zu mal vorbei
#358 erstellt: 19. Jan 2013, 20:05
Hallo,

habe den 8100er und hätte zwei Fragen:

Ich kann weder beim Anschluss über HDMI noch bei Eingang über "Component" das Seitenverhältnis verstellen (Taste "Aspect" auf der Fernbedienung). Steht immer nur auf "Normal". Mach ich was falsch?

Habe jetzt mehrere Tests der Funktion "Superresolution" mit verschiedenen Bildsignalen über HDMI (Bluray, DVD, Sat-Signal) gemacht. Sobald man einen Wert größer Null einstellt, wird immer das Bild unschärfer. Worin liegt hier der Sinn, gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten?

Bin ansonsten mit dem Gerät zufrieden, außer der Lautstärke des Lüfters im 3D-Betrieb.

Danke, Gruß Georg
fullscreen
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 19. Jan 2013, 22:09

georg70 schrieb:


Habe jetzt mehrere Tests der Funktion "Superresolution" mit verschiedenen Bildsignalen über HDMI (Bluray, DVD, Sat-Signal) gemacht. Sobald man einen Wert größer Null einstellt, wird immer das Bild unschärfer.


Das kann eigendliche nicht sein... Die haben bei deinem 8100 bestimmt den Chip verkehrtherum eingebaut

Ja der Lüfter is im Vergleich zu ebenwürdigeren Geräten (HW50 z.B) ein Witz. Genauso die Blende und der Filter könnte leiser sein, ist technisch machbar scheinbar. Nervt mich auch aber nun gut, jetzt hängt er an der Decke.... im gesamten am OK!
steffel333
Inventar
#360 erstellt: 20. Jan 2013, 10:04
@Kovergenz

ich fahre auch mit vollem LS und hab in den Ecken so gut wie keine Schärfeverlust....wenn dann minimal eher fehlt da etwas Kontrast aber auch nur minimal
Allerdings ist die oberste und unterste Linie etwas grün...blau also bunt

sollte aber normal sein hab das gerade bei einem Forum Kollegen gefunden (unten)



das macht sich im Filmbetrieb aber überhaupt nicht bemerkbar

@Schärfenachreglung

ich hab den Beamer gestern mal einen Langzeittest unterzogen (5 Stunden Nonstop) und mehrfach die schärfe kontrolliert
Da hat sich nichts verstellt ich bin jeweils mit der Nase an die LW und hab das genau beobachtet

also wer hier korrigieren muß sollte den Beamer mal testen lassen es geht auch ohne

@Balustich

Hmm komisch...ich hatte ja 2 Filme hintereinander die in dunklen bläulichen Szenen einen blauchstich zeigten Das weiß in den Augen war leicht bläulich
jetzt wollte ich das korrigieren aber hab bei 6 weiteren Filmen diesen Fehler nicht mehr rekonstruieren können....entweder war der beamer noch nicht eingefahren oder es lag an den Filmen (DAS BOURNE VERMÄCHTNIS)


[Beitrag von steffel333 am 20. Jan 2013, 10:19 bearbeitet]
parabola2712
Stammgast
#361 erstellt: 20. Jan 2013, 10:45

georg70 schrieb:


Ich kann weder beim Anschluss über HDMI noch bei Eingang über "Component" das Seitenverhältnis verstellen (Taste "Aspect" auf der Fernbedienung). Steht immer nur auf "Normal". Mach ich was falsch.




Ist bei mir genau das Gleiche. Ist das normal ?
fullscreen
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 20. Jan 2013, 11:21
@steffel333

Danke fürs Checken. Hast du bei vollem Ausfahren des LS auch diesen Halo-Effekt?

5

Hab mich mittlerweile in der Richtung auch nochmal etwas gebildet. Das Scheint wohl bei "allen" LCD Projektoren mehr oder weniger so zu sein! Ich hatte auch bei dem Gittermusster "Konvergenzeinstellung" rechts und oben eine Grüne Line, nach mehrfachem Resetten waren die weg...hmmm.......gut soweit
ein Schärfeverlusst von den Ecken in Bezug auf die Mitte kann ich auch nur maginal feststellen. Dieser Halo-Effekt ist wohl chromatische Aberration und kommt wohl von der nicht ganz soooo superhochwertigen Optik.... wohl auch Tolleranz!?! Mein Elektrodealer hat DOA angemeldet, kann mir 3 Geräte zum Vergleich anschauen und den besten dann mitnehmen! Die 3D Kugelkopf-Wackeldackel-Deckenhalterung tausche ich auch gegen die originale Epson. Damit sitzt das Teil dann auch Bombenfest an der Decke und ein genaues Einstellen is auch gewährleistet!
fullscreen
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 20. Jan 2013, 11:28
@georg70

Dann ist dein Fokus verregelt! stell doch mal superresolution auf 5 und stelle dann die maximale schärfe ein am focus (is mm-Sache). Die kannst du auch sehr gut unter der Funktion "LCD Ausrichten" einstellen in dem du mit dem viereckigen Kästchen in die Mitte gehst und dort die Konvergenz fein einstellst am roten Fadenkreutz ist das sehr gut zu erkennen und du kannst deine Schärfe perfekt einstellen!
steffel333
Inventar
#364 erstellt: 20. Jan 2013, 11:44
@fullscreen

Uff das sieht aber echt mal hefig aus
sorry aber hast Du wirklich die Konvergenz "richig" eingestellt
Die blaue und rote Line mußt du in Richtung grüne schieben

bei mir sieht das um Welten besser aus so scharfe Bilder hab ich aber leider nicht (hab keinen guten Foto)
fullscreen
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 20. Jan 2013, 11:57
Das Prinziep is schon klar , aber besser ist es nicht hinzubekommen... Also doch nicht mehr in der Tolleranz? Kann es nicht (schlecht) beurteilen. LS hat nach unten noch ca. 50-60 cm. Tjooo, werd dann die anderen Geräte mal Checken müssen am montag (zum Glück morgen schon)

Meine Vermutung is das eine chromatische Aberration vorliegt.... Optikeinheit nicht 100%

Das Bild wirk auch minimal Überzogen durch die Fotoblende. Schwierig festzuhalten! Ich muss trotzalledem sagen dass dass Bild bei 1080p und 3D schon Fett-beeindruckend ist. Meine Intension war, dass durch behenben (minimieren) dieses Halo-Effekts, ich nochml an zusätzlicher Schärfe im Gesamtbild rausholen kann! Muss ja nix verschänken kost ja auch schließlich $$$$$$$

Schönen Sonntag

Fullscreen


[Beitrag von fullscreen am 20. Jan 2013, 11:58 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#366 erstellt: 20. Jan 2013, 12:11
Hmm interessant

das die 9000er Serie generell nicht so eine tolle Optik wie die Vorgänger zB 55 oder 4400er bekommen hat haben wir schon letztes Jahr festgestellt
Nach meinen Recherchen hat Epson bei dem neuen 9100 nachgebessert und elektronisch nachgeholfen

Haloeffekt sehe ich in dem Bild nicht
ich denke der Haloeffekt ist eine Art Heiligenschein um einen Hellen punkt mit schwarzem Hintergrund also zb einen Stern

In deinem Bild sind die Farben einfach verschoben um mindestens 2-3 Pixel

wenn ich mich täuschen sollte bitte ich um Korrektur

aber super das Du nun vergleichen kannst bitte nehme Deine gute cam mit und versuche uns das Ergebnis zu präsentieren
fullscreen
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 20. Jan 2013, 12:41
Ein wichtiges (wenn nicht sogar das prekärste) Thema im Zusammenhang Bild/Schärfe.... gerne kann ich davon berichten! Dann kann sich wahrscheinlich der Ein oder Andere auch mal ein Eindruck verschaffen!


[Beitrag von fullscreen am 20. Jan 2013, 12:42 bearbeitet]
georg70
Schaut ab und zu mal vorbei
#368 erstellt: 20. Jan 2013, 13:32
Zur Funktion Seitenverhältnis einstellen/Aspect-Taste

Werde da immer noch nicht schlau draus. Kann den jemand das Seitenverhältnis verstellen (habe nur HDMI und Componeten Eingang belegt)? Sonst wäre ja die Taste "Aspect" ja sinnlos. Wie funktioniert das?

Gruß Georg


[Beitrag von georg70 am 20. Jan 2013, 13:42 bearbeitet]
georg70
Schaut ab und zu mal vorbei
#369 erstellt: 20. Jan 2013, 13:37
Zur Funktion "Superresolution":

[quote="fullscreen"]@georg70

Dann ist dein Fokus verregelt! stell doch mal superresolution auf 5 und stelle dann die maximale schärfe ein am focus (is mm-Sache).


Das werde ich heute abend mal versuchen, bin ja gespannt, ob die "Superresolution" dann irgendetwas bringt.

Danke Gruß Georg


[Beitrag von georg70 am 20. Jan 2013, 13:41 bearbeitet]
fullscreen
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 20. Jan 2013, 14:19
Die bringt auf jeden Fall einiges... auf 5 gestellt ist bei Filmen mit Filmkorn (James Bond zb.) schon zu extrem und sieht auch überschärt aus. Meiner Meinung nach aber auch Geschmacksache aber den Unterschied an/aus und vorallem auf 5 erkennst du definitiev sehr genau! Noch Perverser arbeitet hier der Chip von Sony (Reality Creation).

Am besten Schärfe an der LCD Ausrichtung einstellen wie beschrieben! Dann wirst du wenn das dort sehr gut scharfgestellt ist den Unterschied sehen! 0-5 Superresolution....

Zum Thema Seitenverhältnis kann ich nix zu sagen, ich nutze den 9100w mit WiHDMI und diese Funktion hab ich auch noch nie gebraucht! Beamer on, BD sowie AVR on und Feuer frei gegeben Commander!!!
qfactor
Inventar
#371 erstellt: 21. Jan 2013, 09:51
Morsche,

in welchen Modi setzt ihr eigentlich den LPE-Filter drauf? Nur in Dynamic oder bleibt das Dingen immer drauf?

Danke und Grüße,
qfactor
fullscreen
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 21. Jan 2013, 11:15
Moin

Der Cine4home-Filter wird nur bei Dynamik genutzt. Ich Nutze ihn zb. garnicht da ich eine ISF Kalibrirung habe die mir das ganze erspart! Der Wohnzimmer-Modus ist bei mir so hell und Farbecht das die ähnlichkeit zum Dynamikmodus sehr hoch oder fast identisch ist!
sternblink
Inventar
#373 erstellt: 21. Jan 2013, 14:42
Hallo,


georg70 schrieb:
Zur Funktion Seitenverhältnis einstellen/Aspect-Taste
Werde da immer noch nicht schlau draus. Kann den jemand das Seitenverhältnis verstellen (habe nur HDMI und Componeten Eingang belegt)? Sonst wäre ja die Taste "Aspect" ja sinnlos. Wie funktioniert das?


ich kenn das nur so von meinen alten HD-Ready Epson: wenn die zugespielte Auflösung der des Panels entspricht, sind ein Grossteil der Scaler-Funktionen unter "Aspect" deaktiviert. Ändert man die Zuspielung auf irgendwas ungleich der Panel-Auflösung (z.B. DVD auf 576i), dann ist "Aspect" wieder voll aktiv. Evtl. ist das den aktuellen Epsons immer noch genauso.

Da hat wohl jeder Hersteller sein eigenes Konzept. Bei meinen jetzigen Sony gibs diese Abhängigkeiten nicht.
cu,
Volkmar
steffel333
Inventar
#374 erstellt: 22. Jan 2013, 08:14

fullscreen schrieb:
Ein wichtiges (wenn nicht sogar das prekärste) Thema im Zusammenhang Bild/Schärfe.... gerne kann ich davon berichten! Dann kann sich wahrscheinlich der Ein oder Andere auch mal ein Eindruck verschaffen!


warte schon ganz gespannt was da raus kommt
georg70
Schaut ab und zu mal vorbei
#375 erstellt: 22. Jan 2013, 14:52

sternblink schrieb:
Hallo,


georg70 schrieb:
Zur Funktion Seitenverhältnis einstellen/Aspect-Taste
Werde da immer noch nicht schlau draus. Kann den jemand das Seitenverhältnis verstellen (habe nur HDMI und Componeten Eingang belegt)? Sonst wäre ja die Taste "Aspect" ja sinnlos. Wie funktioniert das?


ich kenn das nur so von meinen alten HD-Ready Epson: wenn die zugespielte Auflösung der des Panels entspricht, sind ein Grossteil der Scaler-Funktionen unter "Aspect" deaktiviert. Ändert man die Zuspielung auf irgendwas ungleich der Panel-Auflösung (z.B. DVD auf 576i), dann ist "Aspect" wieder voll aktiv. Evtl. ist das den aktuellen Epsons immer noch genauso.

Da hat wohl jeder Hersteller sein eigenes Konzept. Bei meinen jetzigen Sony gibs diese Abhängigkeiten nicht.
cu,
Volkmar


Danke an sternblick. Genau daran liegt es, ob das Seitenverhältnis geändert werden kann; muss man erst mal draufkommen, die Anleitung schweigt sich dazu aus.

Gruß Georg
georg70
Schaut ab und zu mal vorbei
#376 erstellt: 23. Jan 2013, 20:35
Hallo,

habe in der Anleitung für den 8100er jetzt mal nach der LCD-Ausrichtung gesucht; finde dazu aber nichts. Ist das wirklich nicht aufgeführt oder finde ich es einfach nicht?

Gruß Georg
DirkV71
Stammgast
#377 erstellt: 23. Jan 2013, 20:47
Nicht drin.....

War der Techniker schneller als der Drucker.....
Andork
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 24. Jan 2013, 17:32

georg70 (Beitrag #376) schrieb:
Hallo,

habe in der Anleitung für den 8100er jetzt mal nach der LCD-Ausrichtung gesucht; finde dazu aber nichts. Ist das wirklich nicht aufgeführt oder finde ich es einfach nicht?

Gruß Georg

Die eigentliche Frage ist, warum hat Epson die LCD-Ausrichtung für den Endkunden überhaupt freigeschaltet, ein Feature, auf dass bislang nur geschultes Servicepersonal Zugriff hatte?
Ich selbst habe seit Ende Dezember den TW8100 und die Konvergenz ab Werk war einfach nur schlecht, in dem Thread hier gibts ja schon ein paar Beiträge dazu. Ich kann nur vermuten, dass man bei dieser Bauserie Qualitätsprobleme hat und deshalb das besagte Feature auch für den Endkunden freigeschaltet hat.
steffel333
Inventar
#379 erstellt: 24. Jan 2013, 18:31
Ich vermute mal ,das die Serienstreuung hier sehr stark schwank und man auch ne Menge Glück haben muß
aber das die Optik vom 9000er und 9100er schlechter als beim Vorgänger (44/5500er) ist sollte jedem hier klar sein

ich für mich bin doch sehr zufrieden Bilder sind Scharf Schwarzwert gut und die Helligkeit einmalig der sucht hier seines gleichen
qfactor
Inventar
#380 erstellt: 25. Jan 2013, 09:26

DirkV71 (Beitrag #377) schrieb:
Nicht drin.....

War der Techniker schneller als der Drucker.....


nun bin ich verwirrt... ich hatte für ein paar tagen den 8100 hier und bin mir sicher, dass ich das einstellen konnte
DirkV71
Stammgast
#381 erstellt: 25. Jan 2013, 10:14
Geht auch....

steht nur nix dazu in der Anleitung...
LNN
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 25. Jan 2013, 12:53
Da es hier auch um den Epson EH TW9100 geht kann mir hier evtl jemand meine Frage beantworten:

Ist der Beamer (bzw. der TW9000W) kompatibel mit Shutterbrillen anderer Hersteller? Z.B. mit dieser Philipsbrille: http://www.philips.d...seher-pta517_00/prd/

Konkret geht es mir um Brillen mit einer Dual Play Funktion. Siehe auch folgender Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12582

Danke!


[Beitrag von LNN am 25. Jan 2013, 12:54 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#383 erstellt: 25. Jan 2013, 14:49
@LNN
zu deiner Dual Funktion kann ich dir leider nichts sagen und die Philipsbrillen hatt ich auch noch nicht hier getestet.

Aber generell verwechsel bitte nicht dass der 9000er mit IR Brillen arbeitet und der neue 9100 mit RF Brillen also sind die Brillen die bei den Beiden genutzt werden können komplett unterschiedlich und nicht austauschbar untereinander.

Gruß Alex
LNN
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 25. Jan 2013, 15:27
IR ist Infrarot und RF ist Funk? Womit arbeiten normale aktive 3D-TVs i.d.R., arbeitet die verlinkte Philips-Brille mit IR?

Wenn beide mit IR funktionieren, ist eine Kompatibilität wahrscheinlich?

Fragen über Fragen, danke

Möchte mir die Brille ungern kaufen und dann funktioniert sie nicht... Epson Support sagt wissen wir nicht, sprechen sie mit Philips, Philips sagt das gleiche nur umgekehrt ^^
AlexRied
Stammgast
#385 erstellt: 25. Jan 2013, 15:33
laut Datenblatt arbeitet die Brille von Philipps mit IR
qfactor
Inventar
#386 erstellt: 25. Jan 2013, 15:40

DirkV71 (Beitrag #381) schrieb:
Geht auch....

steht nur nix dazu in der Anleitung...


ach so, jetzt verstehe ich es, hatte es anders herum gelesen... naja, war wohl zu früh für mich
LNN
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 25. Jan 2013, 16:02

AlexRied (Beitrag #385) schrieb:
laut Datenblatt arbeitet die Brille von Philipps mit IR

Danke... Hatte auch ins Datenblatt geschaut, aber da stehen sinnvollerweise keinerlei Daten. Stattdessen steht es im Benutzerhandbuch
AlexRied
Stammgast
#388 erstellt: 25. Jan 2013, 16:11
genau das meinte ich
sind schon immer extrem geizig mit den Angaben...

Falls du es mal getestet haben solltest sind wir auf das Ergebnis gespannt
LNN
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 25. Jan 2013, 16:35

AlexRied (Beitrag #388) schrieb:
genau das meinte ich
sind schon immer extrem geizig mit den Angaben...

Falls du es mal getestet haben solltest sind wir auf das Ergebnis gespannt :prost

Falls ich es teste werde ich in jedem Fall mal berichten. Mal schauen ob ich meinen Kumpel dazu bringen kann dies auszuprobieren, ist ja nicht mein Beamer
steffel333
Inventar
#390 erstellt: 26. Jan 2013, 21:24

steffel333 (Beitrag #374) schrieb:

fullscreen schrieb:
Ein wichtiges (wenn nicht sogar das prekärste) Thema im Zusammenhang Bild/Schärfe.... gerne kann ich davon berichten! Dann kann sich wahrscheinlich der Ein oder Andere auch mal ein Eindruck verschaffen!


warte schon ganz gespannt was da raus kommt :D



Interessiert mich immer noch sehr

ich hab auch noch mal an meinem Scaler (3067) justiert sowie die Konvergenz noch mal nachgestellt und war heute ganz aus dem Häuschen was da noch geht

der 9100er ist jetzt mit dieser Einstellung um einiges schärfer als der 4400er das hätte ich so nicht erwartet
Andork
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 27. Jan 2013, 15:17

TheNikster (Beitrag #195) schrieb:
Hallo, bin ebenfalls neu hier, danke für die vielen Informationen.

Lake2001, mir geht's genauso mit dem 8100er. 3D großartig und knackscharf, 2D an sich auch. Nur die Akteure in der zweiten Reihe sind unscharf. Es ist mir unerklärlich. Leider bin ich auf Epson angewiesen wegen des großen Lens-Shift-Bereiches.

Gruss Nik

Ich habe mit meinem TW8100 ähnliche Probleme.Das 3D-Bild ist wirklich gut.
Bei 2D-Blu ray sind Nahaufnahmen, z.B. Gesichter über den ganzen Screen, scharf. Alle anderen Bilder wirken mehr oder weniger unscharf, wie, als würde dasselbe Bild nur ein Quentchen verschoben nochmals daneben projiziert, gut zu sehen bei "Total Recall" (2012) ca. ab Minute 5 - 8 , wo Farrell aufwacht (Grossformat) und dann sich mit Beckinsale "austauscht" . Superresolution behebt dieses Unschärfe, egal in welcher Stellung, nicht. Selbstredend ist der Focus vorher mit einem Testbild scharf gestellt. Das Epson-Menü selbt bringe ich in 2D nicht scharfgestellt, wirkt immer ein wenig unscharf.
Diese Unschärfe ist auch bei anderen Blu ray wie "The Day after Tommorow" oder "To Rome with Love" vorhanden. Die Grund-Konvergenz des Beamers ab Werk ist nicht wirklich gut, die manuelle Korrektur (nach Erreichhen der Betriebstemperatur) vermindert zwar die Farbsäume z.B. an der Schrift des Epson-Menüs, aber die Unschärfe bei 2D ist vorhanden, egal ob mit manuell korrigierter Konvergenz oder mit LCD-Ausrichtung "Aus", also Werkseinstellung. Zudem ist mir jetzt mehrmals aufgefallen, dass zumindest die Farbe ROT bei manueller LCD-Ausrichtung wandert, also die von mir eingestellte Werte zwar diesselben wie vorher justiert sind, aber Rot sich meist nach rechts deutlich bewegt.
Ich habe den Beamer jetzt einen guten Monat. Mir ist das die ersten Wochen nicht weiter aufgefallen, weil da schaut man natürlich 3D. Und beim Zocken mit der Xbox und "Far Cry 3" fiel mir zwar eine leichte Unschärfe auf, aber ich dachte, das liegt wohl am Game. Beim Schauen der ersten 2D-Blu ray vor 2 Wochen fiel mir dann das Problem auf, ich habe dann mit 2 verschiedenen Blu ray-Playern getestet, ohne Verbesserung der Problematik.
Wenn jemand eine Idee hat, dann nur her damit. Ich will ja ungern das Gerät zur Reparatur schicken, ist ja schon ein grosser Aufwand und ob Epson das Problem überhaupt beseitigen kann, steht in den Sterne.
steffel333
Inventar
#392 erstellt: 27. Jan 2013, 19:50
Sehr merkwürdig was ihr hier berichtet

Der 8100 soll ja identisch mit 9100 sein
also hab ich heute mittag dann auch noch mal ein paar Szenen überprüft

Egal ob mittig oder in den Ecken wenn der Film Focus dahin fällt ist es absolut scharf (Affenscharf) also kann ich das nicht bestätigen...
was mich aber wundert Du sagst bei Großaufnahmen zB Gesicht ist das ganze Display scharf in den von Dir beschriebenen aber nicht...da sind die Ecken unscharf
sorry das gibt es nicht und kann auch nicht sein...entweder der 8100 hat den Fehler immer oder es liegt am Filmmaterial ....

Also was nicht aber wirklich wundert das alle dieses Problem nur auf dem 8100 haben
Dany2k
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 27. Jan 2013, 20:40
Kann dieses Problem leider auch vom 9100 berichten.

Hab mir den 9100 vor ca. 3 Wochen als Nachfolger meines Sanyo Z3000 geholt. Da ich und meine mir Angetraute bekennende Herr der Ringe Fans sind und der Hobbit in 3D ja quasi vor der Tür steht hab ich mich mal umgeschaut was es mittlerweile am 3D Markt so gibt. Hatte mich letztes Jahr schon mal dafür interessiert, die Beamer waren mir im 3D Betrieb aber viel zu dunkel.
Hab ein paar Reviews im Internet gelesen und meine Wahl viel auf den Epson. Hab den Epson auch bei einem Heimkinohändler probe gesehen und gefiel mir Super. Brauchte auch keine grossartigen Umbauten machen, mein 15m Audioquest HDMI Kabel konnte ich weiterverwenden, ebenso meine bewährte Halterung Vogels 6065. Passte alles perfekt.

Hab bis jetzt auch nur 3D geguckt weil es so viel Spass macht. Avatar, Ice Age usw sieht alles grossartig aus. Tolle Schärfe, Super Farben, alles schön flüssig.
Gross an den Einstellungen herum gemacht hab ich bis jetzt auch nicht. Gestern aber die Ernüchterung, 2D Film Snow White in den Panasonic 500 rein und was ist das ? Wie von Andork beschrieben, Closeups, Nahaufnahmen relativ scharf, 2te Reihe und zb Landschaftsaufnahmen wie Abwaschwasser.

Hab anfangs auch mal die Konvergenz eingestellt da ich im Blu-Ray Player Menü doch einige Schatten hatte. So richtig wegbekommen hab ich die leider bis heute nicht. Besonders in der rechten Bildhälfte bekomme ich die gar nicht weg. Linke Bildhälfte einheitliche Streifen und rechts driften die Farben ziemlich auseinander. Auch am Rand hab ich durchgehend eine komplett grüne Linie. Auch hab ich das Gefühl das die linke Bildhälfte schärfer ist als die Rechte.

Werde morgen mal meinen Sanyo aus dem Keller holen und mal vergleichen und versuchen ein paar aussagekräftige Bilder zu machen. Rein vom Gefühl war mein Sanyo um Ecken schärfer als der Epson.
Hab so das Gefühl das da Technisch was nicht stimmt und der zur Reparatur muss.
Werde aber morgen mehr berichten.

Auch würde ich mich freuen wenn mal jemand ein paar Einstellungen posten könnte mit denen Ihr euer perfektes Bild getunt habt. Ich weiss, Serienstreuung usw, aber als Anhaltspunkt sind solche Einstellungswerte immer zu gebrauchen. Weiss das noch vom Sanyo-Thread hier, da hat jemand echt tolle Werte gepostet mit denen ich ein tolles Bild hinbekam.

Vielen Dank
Dany2k
Andork
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 27. Jan 2013, 20:42
Es ist wohl so, dass bei Nahaufnahmen, die knackescharf sind, der Fehler nicht sofort ins Auge sticht, anders kann ich mir das selber nicht erklären, ich werde da heute nochmal genau hinsehen, bevor ich nächste Woche meinem Händler um Hilfe bitte.
steffel333
Inventar
#395 erstellt: 27. Jan 2013, 21:33
Man heftig das hört sich echt übel an
Und nun auch der 9100er

Also vor einem Jahr konnte man schon feststellen das die Optik der 9000er Modelle unscharf waren
ich selbst habe das getestet im direkten VS mit meinem alten 4400er

Der 9100er gefiel mir dann aber sofort besser das verwaschene Bild war weck und richtig scharf
mir wurde gesagt die Optik ist dieselbe in der Elektronik habe man nach korrigiert was ich subjektiv bestätige

Ehrlich gesagt schummele ich nun denn ich regele die Schärfe über einen externen Scaler sogar bei BR nach ,was mir ein bombastisch scharfes Bild in allen Ecken und auch Weitsicht Schwenkungen beschert.
Also kann ich leider keine Vergleichswerte liefern...höchsten scharfe Bilder machen und die posten aber das bringt Euch hier leider auch nicht weiter
Das einzige was man hier schließen kann ist das die Optik gar nicht so schlecht sein kann sonst würde der sacler ja nix bringen oder?


ich kann mir auch nur vorstellen wie Andork das beschreibt... Unschärfe ist da immer nur fällt es bei Nahaufnahmen nicht auf
Dany2k
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 28. Jan 2013, 22:22
So, hab heute mal mit meinem Sanyo Z3000 verglichen.
In den normalen Bildmodi ist der Sanyo eigentlich genauso "unscharf" wie der Epson. Hab damals diese Einstellungen von Andreas1968 http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8162.html übernommen und eigentlich gar nicht gewusst was ich da einstelle. Jedenfalls wurde der Kontrast gesteigert und subjektiv das Bild schärfer.
Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich das beim Epson einstelle !?

Hab auch den ganzen Nachmittag mal an der Konvergenz rumgespielt, ist schon viel besser geworden.

Denke ich werde mir mal den Darbee bestellen, da würde sicher auch was bringen.

Oder vielleicht hat doch noch jemand ein paar Tuningtips ?

Gruss
Dany2k
steffel333
Inventar
#397 erstellt: 29. Jan 2013, 08:11
Hallo Dany2k

Ah super danke für das Feedback
Also war das eine subjektive Täuschung

Der 9100er ist ja von Epson schon vor kalibriert
soweit ich weiß gab es auch ein Menü-Punkt "Schärfe"
hast Du damit mal rum gespielt?
die Konvergenz Nachregelung hat auch bei mir einen Vorteil gebracht
ich denke man sollte das Gerät erstmal ein paar Stunden eingefahren
bevor man das genau einstellt


[Beitrag von steffel333 am 29. Jan 2013, 08:14 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#398 erstellt: 31. Jan 2013, 20:07
hallo freunde,

werde nun morgen den kundendienst wegen dem ständigen nachjustieren des focus kontaktieren. jemand schrieb hier im forum, dass der 9100W 30 tage DOA hat. das bedeutet doch, dass ich den beamer (gekauft am 07.01.) gegen einen neuen tauschen kann...

stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?

danke und grüße,
qfactor
parabola2712
Stammgast
#399 erstellt: 31. Jan 2013, 21:37
Hey.
Spiel mich seit ein paar Tagen mit dem LCD - Ausrichten...

Hier mal ein Bild ohne Ausrichtung
TW 8100 ohne LCD Ausrichtung


und eins nach dem 1.Versuch es vernünftig zu machen, leider noch nicht ganz glücklich damit. Blau gehört noch ein wenig nachjustiert.

1.Versuch des LCD Ausrichten beim Epson TW8100
steffel333
Inventar
#400 erstellt: 31. Jan 2013, 21:44
Uff das sieht übel aus da sind blau um 2 Pixel nach rechts versetzt
parabola2712
Stammgast
#401 erstellt: 31. Jan 2013, 22:03
Nach Rechts stimmt, aber es können doch keine 2 Pixel sein oder ? Das könnte ich mit der Konvergenzkorrektur niemals korrigieren und ich kann Blau auch noch sehr weit nach links verschieben ???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430