Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#151 erstellt: 28. Nov 2012, 00:16
Wichtigste Frage bzgl. der Iris vorab:

Welchen Bild-Modus verwendest Du?


Gruß,
Ekki
Rainer_2.0
Stammgast
#152 erstellt: 28. Nov 2012, 01:16
Hallo Ekki,

getestet habe ich in 2D, im Bildmodus "Natürlich".
Ich probiere aber auch gerne jede andere Kombination aus, wenn es mich weiterbringt

Beim Händler haben wir heute auch kurz im "Dynamik-Modus" (den ich normalerweise nicht verwende) die Blendeneinstellung gewechselt - auch dort habe ich keinen deutlichen Unterschied gesehen (ich habe allerdings auch nicht so darauf geachtet, da dieser Modus für mich eher uninteressant ist).

Es freut mich, dass du dich hier zu Wort meldest - da es wohl nicht sehr viele gibt, die schon so viele unterschiedliche Projektoren genau unter die Lupe genommen haben!

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 28. Nov 2012, 01:27 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#153 erstellt: 28. Nov 2012, 07:00

AlexRied schrieb:
der zählt erst ab 10 Stunden ;)



gut zu wissen dachte schon da passt was nich
UdoG
Inventar
#154 erstellt: 28. Nov 2012, 14:26
Bezgl. FI in 3D - Antwort von Epson:


FI wird es im 3D Modus nicht geben, zumindest nicht für die aktuelle Generation. Ob FI bei FullHD content und gegebenenfalls noch 24Hz überhaupt Sinn macht wäre noch eine weitere Überlegung. Aber hierzu liegen uns keine Informationen zu etwaigen Planungen im Hause vor.
smirre666
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 29. Nov 2012, 10:01
Hab soeben den TW8100 bestellt,
bin schon gespannt :-)
donald24
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 29. Nov 2012, 10:18
Gibt es eigtl. eine schnelle Möglichkeit zwischen schneller und feiner Bildbearbeitung umzustellen? Leider wird das Setting von den Memoryprofilen und oder der automatischen Umschaltung bei Bildfrequenz-Wechseln nicht berücksichtigt.
Würde aber gerne zwischen den Modi schnell schalten können, ohne mich durch das Menü hangeln zu müssen!!
UdoG
Inventar
#157 erstellt: 29. Nov 2012, 13:10
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann schaut Euch mal das (der/die) Darbee an! Das Bild wird plastischer, die Durchzeichnung ist besser (auch ohne Einsatz der Iris) und vor allem Schärfer (zumal Superresolution in 3D nicht verfügbar ist). Einfach Plug and Play - vor dem Beamer oder am Ausgang des AVR zum Beamer hängen und fertig. Leider ist nur ein Import aus UK oder USA möglich...

Mehr Infos sieht auch im Thread
Darbee
smirre666
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 29. Nov 2012, 21:51
Frage zum LPE Filter,

das Feature müsste ja eigentlich auch beim 8100, da baugleich zum 9100 möglich sein oder?

der Unterschied ist ja lediglich der Glasfilter und die Einstellungen oder liege ich da falsch?
audiohobbit
Inventar
#159 erstellt: 30. Nov 2012, 20:14

UdoG schrieb:
Bezgl. FI in 3D - Antwort von Epson:


FI wird es im 3D Modus nicht geben, zumindest nicht für die aktuelle Generation. Ob FI bei FullHD content und gegebenenfalls noch 24Hz überhaupt Sinn macht wäre noch eine weitere Überlegung. Aber hierzu liegen uns keine Informationen zu etwaigen Planungen im Hause vor.



wissen die überhaupt was eine FI ist, und was sie bewirkt??
Cine4Home
Gesperrt
#160 erstellt: 30. Nov 2012, 23:32

Rainer_2.0 schrieb:
Hallo Ekki,

getestet habe ich in 2D, im Bildmodus "Natürlich".
Ich probiere aber auch gerne jede andere Kombination aus, wenn es mich weiterbringt

Beim Händler haben wir heute auch kurz im "Dynamik-Modus" (den ich normalerweise nicht verwende) die Blendeneinstellung gewechselt - auch dort habe ich keinen deutlichen Unterschied gesehen (ich habe allerdings auch nicht so darauf geachtet, da dieser Modus für mich eher uninteressant ist).

Grüße
Rainer



Im Natürlich Modus arbeitet die Blende sehr subtil. Im Dynamik Modus dagegen aggressiv. Daher wundert es mich schon, dass Du nie einen Unterschied siehst.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Blende im Epson eigentlich wirklich nur den Schwarzwert verbessert, nicht aber den Inbildkontrast erhöht. Da muss man schon genau hinsehen.

Gruß,
Ekki
Rainer_2.0
Stammgast
#161 erstellt: 01. Dez 2012, 01:09

Cine4Home schrieb:
...Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Blende im Epson eigentlich wirklich nur den Schwarzwert verbessert, nicht aber den Inbildkontrast erhöht. Da muss man schon genau hinsehen.


Hältst du also einen so geringen Unterschied, wie auf den Bildern hier (Post 145) gezeigt, noch für normal? (Natürlich Modus )
(Ich weiß, die Fotos sind nicht wirklich ideal, um das zu beurteilen, denn wo für den Fotoapparat schon schwarz ist, ist für's Auge noch lange nicht Schluss)

Grüße und Danke
Rainer


@smirre666: LPE-Filter sollte beim 8100er gehen. Die Einstellungen müssen auch beim 9100 manuell eingetragen werden, wenn das nicht dein netter Händler für dich übernimmt.


[Beitrag von Rainer_2.0 am 01. Dez 2012, 01:17 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 01. Dez 2012, 07:48
Rainer_2.0
Stammgast
#163 erstellt: 02. Dez 2012, 02:33
So, das Blendenthema hat mir keine Ruhe gelassen, und nun kann ich wenigstens selbst noch ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Ich habe nochmal ein komplett schwarzes Bild projiziert, und dabei eine hochwertige (!) Zeitschrift vor eine Teil der Leinwand gehalten. Das Ganze mit und ohne aktiver Blende, und mit laanger Belichtungszeit (8 Sekunden, ISO 800, Blende 3,2) fotografiert. Also gnadenlos "überbelichtet".
(Schärfe und Weißabgleich nicht beachten, mir ging es rein um die Helligkeit bzw. Dunkelheit).

Bild links Blende Aus, Bild rechts Blende Ein (beides Bildmodus Natürlich):

Blende Off Blende On

Die Bilder zeigen (übersteigert durch die lange Belichtung), dass die Blende wirkt. Bei gleicher Belichtung ist das Bild ohne Blende deutlich heller, während das Schwarz im Schatten der Zeitschrift kaum heller ist.
Wie Ekki oben erwähnt hat, wirkt die Blende im Dynamik-Modus noch aggressiver, der Unterschied mit / ohne Blende ist stärker.

Was lernen wir daraus:

1. Die Blende "funktioniert" doch, auch wenn ich mir mehr davon erwartet habe. Ich muss mir keine Sorgen um meinen Beamer machen

2. Subjektiv wird der Helligkeitsunterschied lange nicht so deutlich empfunden, zumindest nicht von mir. Wäre ein Umschalten ohne Verzögerung und Zwischen-Aufhellung möglich, wäre das vermutlich anders.
Eine drastische Verbesserung mit Blende sehe ich nicht, das ist für mich eher Geschmackssache. Die Bilder aus #145 zeigen, dass mit Blende (und den weiteren elektronischen Eingriffen) teilweise auch Details verloren gehen.

3. Das menschliche Auge ist ein Wunderwerk mit einem riesigen "Dynamikbereich". Wird das Bild durch aktivieren der Blende dunkler, so schafft es das Auge offenbar in kürzester Zeit "nachzuregeln", so dass man immer noch ausreichend sieht, und keinen großen Helligkeitsunterschied bemerkt.
Nur als Messinstrument für absolute Werte ist das Auge wenig geeignet...

4. Je nachdem, was man zeigt (die Bilder aus meinem Beitrag #145 oder diese hier) entsteht ein völlig anderer Eindruck. Beide Bilderpaare / Vergleiche sind für sich "richtig", aber die Aussage ist eine völlig andere. Die Bilder aus #145 entsprechen eher meinem subjektiven Empfinden; die neuen Bilder zeigen, dass sehr wohl ein deutlicher, "meßbarer" Helligkeitsunterschied besteht.
Welche Art von Bildern die Marketingabteilung wählen würde, um die Vorteile der adaptiven Iris herauszustellen, ist klar...
Also, nicht alles glauben was man sieht, auch wenn es wahr ist

5. Man kann sich auch einfach vor den Beamer setzen, und sich am Bild erfreuen, ohne sich zu viele Gedanken zu machen. Schaden tut's aber auch nicht, immerhin kann man 5 Dinge daraus lernen

Ich hoffe dass meine Irrfahrt auf der Suche nach der heiligen Blende für den ein oder anderen dennoch interessant war.

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 02. Dez 2012, 02:51 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 02. Dez 2012, 13:34
@Rainer2.0

So ein Test spiegelt aber auch nicht die Arbeitsweise der Blende im Filmbild wider!

Schon ein TW3200 hatte bei reiner Schwarzbildzuspielung nach etwa 8s einen tollen Schwarzwert.

In der realen Filmpraxis war die Blende aber auch so gut wie wirkungslos, weil

1. die Blende lange Zeit braucht um zu schließen und nicht in Echtzeit arbeitet

2. die Blende in allen Modi, außer dem Dynamikmodus, viel zu zaghaft programmiert wurde vom Schließgrad innerhalb der ersten 2s bei dunklen Bildinhalten

3. die Blende leider so programmiert wurde, das schon SEHR wenige helle Elemente im Bild ausreichen, damit sie wieder stark öffnet


Der reale Nutzen im Filmbild hält sich also in engen Grenzen. Und das ist es ja auch was du selber beobachten konntest.
Die Blende scheint mir eher auf Marketingwerte hin optimiert worden zu sein...


ABER: das ist kein Beinbruch, da der native Kontrast auch so bei dem Gerät hoch ist und das Bild alles andere als flau aussieht.

Trotzdem verschenkt Epson wertvolles Potential. Das es besser geht zeigen andere Hersteller.


p.s. spiel mal dieses Bild zu
Iris


Bei dem Bild sollte auf jeden Fall durch die Iris eine Verbesserung des Schwarzwertes erkennbar sein.
Bei früheren Modellen war die Iris aber so zaghaft programmiert, dass bei dem geringen Helligkeitsanteil im Bild die Iris schon aufmachte.


[Beitrag von Andreas1968 am 02. Dez 2012, 13:38 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#165 erstellt: 02. Dez 2012, 22:28
@Andreas1968:

Es kam hoffentlich nicht so rüber, als wollte ich mit den letzten zwei Bildern zeigen, wie toll die Blende ist.
Mir ging es nur mal darum festzustellen, ob meine Blende überhaupt funktioniert oder ob ich das Gerät reklamieren soll, da ich nur homöopathische Auswirkungen gesehen habe.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, der Projektor hat auch so ein gutes Bild.

Dein Bild teste ich demnächst und berichte.

Grüße
Rainer
Godf@th3r
Stammgast
#166 erstellt: 03. Dez 2012, 01:27

Rainer_2.0 schrieb:
So, das Blendenthema hat mir keine Ruhe gelassen, und nun kann ich wenigstens selbst noch ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Ich habe nochmal ein komplett schwarzes Bild projiziert, und dabei eine hochwertige (!) Zeitschrift vor eine Teil der Leinwand gehalten. Das Ganze mit und ohne aktiver Blende, und mit laanger Belichtungszeit (8 Sekunden, ISO 800, Blende 3,2) fotografiert. Also gnadenlos "überbelichtet".
(Schärfe und Weißabgleich nicht beachten, mir ging es rein um die Helligkeit bzw. Dunkelheit).

Bild links Blende Aus, Bild rechts Blende Ein (beides Bildmodus Natürlich):

Blende Off Blende On

Die Bilder zeigen (übersteigert durch die lange Belichtung), dass die Blende wirkt. Bei gleicher Belichtung ist das Bild ohne Blende deutlich heller, während das Schwarz im Schatten der Zeitschrift kaum heller ist.
Wie Ekki oben erwähnt hat, wirkt die Blende im Dynamik-Modus noch aggressiver, der Unterschied mit / ohne Blende ist stärker.

Was lernen wir daraus:

1. Die Blende "funktioniert" doch, auch wenn ich mir mehr davon erwartet habe. Ich muss mir keine Sorgen um meinen Beamer machen

2. Subjektiv wird der Helligkeitsunterschied lange nicht so deutlich empfunden, zumindest nicht von mir. Wäre ein Umschalten ohne Verzögerung und Zwischen-Aufhellung möglich, wäre das vermutlich anders.
Eine drastische Verbesserung mit Blende sehe ich nicht, das ist für mich eher Geschmackssache. Die Bilder aus #145 zeigen, dass mit Blende (und den weiteren elektronischen Eingriffen) teilweise auch Details verloren gehen.

3. Das menschliche Auge ist ein Wunderwerk mit einem riesigen "Dynamikbereich". Wird das Bild durch aktivieren der Blende dunkler, so schafft es das Auge offenbar in kürzester Zeit "nachzuregeln", so dass man immer noch ausreichend sieht, und keinen großen Helligkeitsunterschied bemerkt.
Nur als Messinstrument für absolute Werte ist das Auge wenig geeignet...

4. Je nachdem, was man zeigt (die Bilder aus meinem Beitrag #145 oder diese hier) entsteht ein völlig anderer Eindruck. Beide Bilderpaare / Vergleiche sind für sich "richtig", aber die Aussage ist eine völlig andere. Die Bilder aus #145 entsprechen eher meinem subjektiven Empfinden; die neuen Bilder zeigen, dass sehr wohl ein deutlicher, "meßbarer" Helligkeitsunterschied besteht.
Welche Art von Bildern die Marketingabteilung wählen würde, um die Vorteile der adaptiven Iris herauszustellen, ist klar...
Also, nicht alles glauben was man sieht, auch wenn es wahr ist

5. Man kann sich auch einfach vor den Beamer setzen, und sich am Bild erfreuen, ohne sich zu viele Gedanken zu machen. Schaden tut's aber auch nicht, immerhin kann man 5 Dinge daraus lernen

Ich hoffe dass meine Irrfahrt auf der Suche nach der heiligen Blende für den ein oder anderen dennoch interessant war.

Grüße
Rainer



so dann Antworte ich dir auch hier

Wie ausgemacht habe Drachenzähmen leicht gemacht gewählt und getestet,also die Blende arbeitet und mir ist auch aufgefallen das es im dynamischen Modus noch etwas mehr ist.
donald24
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 03. Dez 2012, 12:25
Hey,

gestern habe ich mir mit dem 8100er meinen ersten 3D-Streifen reingezogen: Avatar.

Leider hatte ich dann und wann an den Konturen der 3D-Figuren Bildfehler, tritt das auch bei Euch auf?
Könnte das Kabel ein Problem darstellen? Ist halt 10m lang und war günstig: Klick
Godf@th3r
Stammgast
#168 erstellt: 03. Dez 2012, 12:28
in wiefern Bildfehler?

ich habe auch ein günstiges 15m Kabel und habe keine Probleme.

Andere Frage lohnt es sich Avatar noch mal in 3d zu schauen?


[Beitrag von Godf@th3r am 03. Dez 2012, 12:28 bearbeitet]
donald24
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 03. Dez 2012, 12:33
Schwer zu beschreiben, sieht aus als ob bei einem Frame die Kontur der Figur "angenagt" wurde.. Ist also extrem kurzzeitig..

Das ist imho DER Must-See der 3D-Filme, the Godfather quasi Lohnt sich in jedem Fall!
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 03. Dez 2012, 12:36
Über den Film "Avatar" an sich kann man natürlich streiten, aber es handelt sich ja quasi um die Mutter aller 3D Filme und ist einer der wenigen Nicht-Animationsfilme, die überhaupt in 3D gedreht und nicht hinterher im Rechner auf 3D-Effekte hochgerechnet wurden.

Von daher ist das Bild schon richtig 3D-ig und nicht so scherenschnittartig, an sich auch recht stimmig. Eben nicht auf Effekte aus, sondern auf einen dreidimensionalen Gesamteindruck.

Also meiner Meinung nach gewinnt der Film durch 3D sehr.

Grüße
MIKE
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 03. Dez 2012, 12:51
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur automatischen 3D-Format-Erkennung des TW9100W, dürfte aber beim 8100 und beim 9100 gleich sein. Denke nicht das Epson da das Rad jedesmal neu erfindet...

Vorbemerkung:
So wie ich das verstanden habe, wird der HDMI-Datenstrom getaggt, ob es sich um Side-by-side (SBS), top-after-bottom (TAB) oder framepacking handelt.

Ich hatte bis zum Samstag nur einen Receiver, der kein 3D konnte, also habe ich meine 3D-Blurays in Half-SBS-MKVs und auch mal Half-TAB-MKVs transcodiert. Da der Receiver mit 3D nix am Hut hat, musste ich das Format am Beamer manuell einstellen.

Jetzt hab ich einen Denon AVR-4520. von meinem Mediaplayer über den Denon zum Epson wird das Signal jetzt also 3D-konform übertragen.
3D-Blurays (framepacking) von meinem BD-Player funktionieren, wenn der Epson beim 3D-Format auf Automatik steht. Und 3D-MKVs im Half-TAB werden ebenso automatisch erkannt. Aber Half-SBS NICHT.

Jetzt ist die Frage, damit ich weiss bei welchem Hersteller ich einen Bug Report einreichen muss, wer da der "Schuldige" ist. Entweder der Mediaplayer signalisert nicht richtig, oder der AVR reicht die Signalisierung nicht durch, oder der Beamer erkennt die Signalisierung falsch. Wohlgemerkt nur bei SBS! Im Info-Menü wird auch "Top-after-bottom" bzw. "Frame packing" abgezeigt, bei SBS aber nur "---", als wäre es (was es von Bild her ja auch ist, aber nicht von der Signalisierung) eín normales FullHD-Signal...

Irgendjemand ein Gefühl, eine Idee wie man das Problem weiter eingrenzt, oder sogar eigene Erfahrungen?

MIKE

P.S.: Ach so, der Mediaplayer ist ein Popcorn Hour C-200. Der kann zwar eigentlich kein 3D, ist aber nach Firmware-Update in der Lage für die SBS- bzw. TAB-MKVs die richtige HDMI-Signalisierung zu schicken. IM MKV-Container selbst sind in beiden Fällen die Flags richtig gesetzt.

P.P.S.: Mein TV kann auch nur 2D, das fällt zum Test weg.
UdoG
Inventar
#172 erstellt: 03. Dez 2012, 13:21
Hallo!

Ich lasse mal meinen PJ bezgl. der Konvergenz prüfen. Ab Werk ist diese schon leicht daneben - die Farbsäume sind eindeutig erkennbar (auch während eines Filmes). Sicherlich könnte man diese im Menü korrigieren, aber ich denke, dass dies ggf. die Schärfe beeinflußt. Mal sehen, wie die Jungs und Mädels vom Service (=LPR) reagieren...

Mal was anderes: wenn Ihr den PJ einschaltet - ist dann am Anfang für ca. 20 Sekunden auch das Bild grünstichig? Danach ist dann aber alles in Ordnung und die Farben sind wo, wie sie sein sollen. Wie ist das bei Euch?

Gruss
Udo
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 03. Dez 2012, 13:28
Solange die Lampe noch nicht die normale Arbeitstemperatur erreicht hat, wird auch deren Lichtspektrum noch driften. Erst mit erreichen der Arbeitstemperatur passen die restlichen Komponenten/Einstellungen, die der Hersteller dem Projektor mit auf den Weg gegeben hat.

Ein Farbstich direkt nach dem Einschalten, der erst nach einer gewissen Zeit verschwindet, ist also normal. Je nach Marke und Modell kann dabei natürlich sowohl der Zeitfaktor als auch die Art des Farbfehlers anders sein.

Is also an sich kein Grund zur Beunruhigung, sondern rein physikalisch bedingt.

MIKE
George_Lucas
Inventar
#174 erstellt: 03. Dez 2012, 17:31

UdoG schrieb:

Ich lasse mal meinen PJ bezgl. der Konvergenz prüfen. Ab Werk ist diese schon leicht daneben (...) Sicherlich könnte man diese im Menü korrigieren, aber ich denke, dass dies ggf. die Schärfe beeinflußt.

Hallo Udo,

die Schärfe wird in der Tat beeinflusst, wenn du die Konvergenz veränderst. Sie wird besser je weniger Farbsäume vorhanden sind.
Der Service tut in aller Regel auch nichts weiter als eine "digitale" Konvergenzkorrektur durchzuführen.

Wie groß ist die Abweichung und welche Farben sind davon betroffen?
Godf@th3r
Stammgast
#175 erstellt: 03. Dez 2012, 22:59
Ich habe das mit dem grünstich am Anfang auch.

Bezüglich der Konvergenz ist es bei mir genau so am schlimmsten ist der Saum bei Blau.
Sollte man da wirklich selber ran oder ist es eher was für den Händler oder Service?

Wobei es ja nur etwas nützt die Konvergenz direkt zuhause ein zu stellen,denn ändert sich das ganze nicht mit dem Zoom usw?


[Beitrag von Godf@th3r am 03. Dez 2012, 23:01 bearbeitet]
donald24
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 04. Dez 2012, 08:09
Kann das auch alles bestätigen.. Grünstich beim Starten, starker Saum bei blau...

Kurze Frage, muß man eigentlich die Deep Color-Verarbeitung irgendwie aktivieren? Bei meinem Zuspieler einer Intel HD4000 fehlt die Option zum aktiveren? AVR und Beamer können dies laut Datenblatt!
UdoG
Inventar
#177 erstellt: 04. Dez 2012, 08:21

George_Lucas schrieb:

Wie groß ist die Abweichung und welche Farben sind davon betroffen?


Bei mir sieht es ohne Korrektur so aus:

27112012183

Mit Korrektur (eventuell könnte man noch mehr rausholen):

27112012185

27112012186

Wenn ich mir die Fotos von diesem Review anschaue, da frage ich mich, wie man es so hinbekommt. Oder sind das spezielle Geräte für Reviews?

AVForums

Gruss

Udo


[Beitrag von UdoG am 04. Dez 2012, 08:40 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 04. Dez 2012, 12:58
Godf@th3r
Stammgast
#179 erstellt: 04. Dez 2012, 15:19
Mich würde auch mal interessieren bis zu welchem Versatz das ganze zumutbar ist.
Werd heute Abend mal Fotos von meinem einstellen
Godf@th3r
Stammgast
#180 erstellt: 04. Dez 2012, 23:36
so hier mal Bilder von meinem,zuspielung über HTPC

leider ohne Stativ daher etwas verwackelt und leicht unscharf

IMG_4452

IMG_4456

IMG_4457

IMG_4458

IMG_4459

IMG_4460

IMG_4463

IMG_4464

Is das noch im Rahmen oder schon verbesserungswürdig?

Auffallen tut es schon muss ich sagen


[Beitrag von Godf@th3r am 04. Dez 2012, 23:37 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#181 erstellt: 04. Dez 2012, 23:41

Godf@th3r schrieb:


Is das noch im Rahmen oder schon verbesserungswürdig?

Das ist nicht mehr im Toleranzbereich! Mich wundert, dass du damit überhaupt einen Film schaust.
Blau ist um 2 Pixel nach links verschoben. Das würde ich unbedingt korrigieren.
Auch Rot ist um 1 Pixel nach rechts verschoben, das kann dann gleich mit geändert werden.
Godf@th3r
Stammgast
#182 erstellt: 04. Dez 2012, 23:45
bisher ist es mir nicht so extrem aufgefallen,muss dazu sagen hab auch nur kurz immer mal in einen Film reingeschaut.
Habe heute erst den 1. Film komplett durchgeschaut.
Und mit dem HTPC ist es mir eben sofort aufgefallen.
Ist das ne Sache fürn Händler?

Wenn ich da jedes Kästchen einstelle das is ja ne Lebensaufgabe


[Beitrag von Godf@th3r am 04. Dez 2012, 23:46 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#183 erstellt: 05. Dez 2012, 01:24

Andreas1968 schrieb:
p.s. spiel mal dieses Bild zu
Iris

Bei dem Bild sollte auf jeden Fall durch die Iris eine Verbesserung des Schwarzwertes erkennbar sein.


Heute ausprobiert: Die Iris schliesst bei diesem Bild. Wirklich erkennen kann ich es nicht, da neben dem weiß eh alles schwarz wirkt, aber mein Fotoapparat kann's

Grüße
Rainer
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 05. Dez 2012, 09:59
Ich denke dann ist alles ok.

Probiere dann mal bei sehr dunklen Szenen die Iris aus. Standbild und Iris zuschalten. Dann sollte das dargestellte Schwarz nochmal besser sein.
bianco17
Neuling
#185 erstellt: 05. Dez 2012, 19:45
Mein TW8100 hat ab Werk ebenfalls eine ziemlich schlechte Konvergenz und zudem am unteren Bildrand einen breiten grün-blauen Saum.

Die Konvergenz krieg ich auch mit einer Korrektur nicht wirklich auf ein akzeptables Niveau - vielleicht stelle ich mich auch einfach ungeschickt an. Den Saum am unteren Bildrand kriege ich überhaupt nicht raus.

Konvergenz ab Werk:

2012-12-05 19.29.26
2012-12-05 19.29.47
2012-12-05 19.34.58

Was mich dabei insbesondere verwirrt, ist die Breite des Fehlers: Es sind nicht bloss 1-2 Pixel, sondern der violette "Schweif"/Verlauf ist sicher über eine Breite von 3-4 Pixeln sichtbar.

Weniger Lens-Shift oder ein anderer Zoom bringen keine merkliche Verbesserung.

Lässt sich das rauskorrigieren oder soll ich mich an Epson wenden?
UdoG
Inventar
#186 erstellt: 05. Dez 2012, 20:01
Mein Prokki wurde heute abgeholt. Ich bin mal gespannt, ob was korrigiert wird oder ob es im Toleranzbereich ist.

Wenn ich mir hier und in anderen Foren die Bilder anschaue, dann sieht es so aus, dass dies mehr oder weniger bei LCDs normal ist. Wenigstens kann man bei Epson die Panels angleichen - bei Panasonic geht dies nicht (jedenfalls beim Vorjahresmodell).

Aber in Ordnung finde ich dies trotzdem nicht - da ja auch Schärfe und Auflösung flöten geht, wenn man die einzelnen Bereiche nachkorrigiert.
George_Lucas
Inventar
#187 erstellt: 06. Dez 2012, 09:29

bianco17 schrieb:
Mein TW8100 hat ab Werk ebenfalls eine ziemlich schlechte Konvergenz und zudem am unteren Bildrand einen breiten grün-blauen Saum.
(...)
sondern der violette "Schweif"/Verlauf ist sicher über eine Breite von 3-4 Pixeln sichtbar.

Lässt sich das rauskorrigieren oder soll ich mich an Epson wenden?

Der violette "Schweif" lässt sich allein durch Einstellungen nicht verändern. Die Ursache dieses Bildfehlers sind nämlich Chromatische Aberrationen. Diese Chormatischen Aberrationen entstehen durch das "schlechte" Objektiv im Epson.
Um diesen Fehler zu beseitigen, müsste das Objektiv gegen ein höherwertiges ersetzt werden - nur das gibt es nicht für diesen Projektor!
Wenn Du Glück hast, ist die Serienstreuung der Geräte so groß, dass ein anderer Projektor diesen Bildfehler nicht ganz so stark ausgeprägt zeigt. In dem Fall kann ein Tausch der Geräte den Fehler verringern.
UdoG
Inventar
#188 erstellt: 06. Dez 2012, 17:42
Sodele, das Austauschgerät ist da (9100 "ohne W") - werde später mal schauen, wie dieser sich bzgl. der Konvergenz macht.
Joe_Potter
Stammgast
#189 erstellt: 06. Dez 2012, 19:25
Hallo,

eigentlich wollte ich in Kürze einen neuen Proki kaufen, der auch passables 3D hinkriegt.

Leider kommen für mich die JVCs und auch der Sony HW 50 nicht in Frage, weil beide bei 3D in hellen Bereichen unangenehm flackern. Bei beiden arbeiten die Panels ja bekanntlich mit 96Hz.

Einzig die Epsons mit 120 Hz zeigen nur geringes Flackern, das mir spätestens in der mittleren Helligkeitsstufe nicht mehr auffällt.

Leider scheinen die Epsons nun aber teilweise massive Konvergenzprobleme zu haben. Auch die Objektive scheinen nicht optimal zu sein, wie mehrfach zu lesen war. Heute schreibt die AV in ihrem Test des 9100 noch zusätzlich, dass 3D bei Epson nicht nur ohne FI erfolgt, sondern auch noch mit 60 Hz, was zu dem bekannten Ruckeln bei 24 Hz-Material führt.

Abgesehen von dem prinzipiellen Lichtmangel hat also jeder der Kandidaten seine eigenen Macken.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch in dieser Preisklasse bis ca. 3300 € ein Gerät, das in 3D hell ist und nicht flackert und nicht ruckelt und kein Ghosting hat, das dazu noch ohne Konvergenzprobleme läuft und ein über die gesamt Bildfläche gleichmäßig scharf abbildet?
UdoG
Inventar
#190 erstellt: 06. Dez 2012, 19:28

Joe_Potter schrieb:
... sondern auch noch mit 60 Hz, was zu dem bekannten Ruckeln bei 24 Hz-Material führt.


Ich glaube mich zu erinnern, dass dies der 9000er auch hatte und dies durch einen Firmware Update beseitigt wurde.

Gefunden (Posting von George Lucas im Nachbarforum). Da stellt sich die Frage, warum Epson nicht gleich das geändert hat, sondern den gleichen Bug wie beim 9000er einbaut.


Firmware-UpdateInzwischen ist ein Firmware-Update für den TW9000 erhältlich!
Ich fasse an dieser Stelle die Veränderungen zusammen:

- Neue Firmware-Version: 1.04
- Superresolution: Es sind nun feinere Abstufungen möglich. Bislang offenbarten die Stufen 1-3 keinen nennenswert sichtbaren Unterschiede. Erst die höchste Stufe war dann deutlich "schärfer". Das wurde nun verbessert, so dass die Unterschiede auch in den Stufen 1-3 deutlich erkennbar sind.
- Auto Iris: Hier gibt es zwei nennenswerte Änderungen.
1. Die Gammafunktion der Auto-Iris arbeitet jetzt aggressiver. Das hat Auswirkungen auf die Farbdarstellung im Bild. Mit offener Blende wurden die Farben bislang richtig dargestellt. Sobald die Auto-Blende aber schloss, wurde das Gamma verändert. Durch diese Gammaanpassung sollte der gleiche Helligkeitseindruck vermittelt werden wie mit geöffneter Blende. Bislang führte die Arbeitsweise der Gammaanpassung aber dazu, dass Bildinhalte leicht gelb/grünlich eingefärbt wurden. Das ist mit der neuen Firmware-Version korrigiert worden. Mit geschlossener Auto-Blende sehen die Farben nun ähnlich aus wie mit geöffneter Auto-Blende.
2. Bislang dauerte es mehrere Sekunden, bis der maximale Schwarzwert erreicht wurde. War ein Schwarzbild zu sehen, schloss die Auto-Iris. Wenn das Schwarzbild mehrere Sekunden lang projiziert wurde, regelte die Auto-Iris nach und das Bild wurde langsam und sichtbar dunkler. Mit der neuen Firmware schließt die Auto-Iris bei einem Schwarzbild vollständig - und es dunkelt nichts mehr nach!
- 3D-Darstellung: Bislang führt die Wiedergabe von Blu-ray mit 24 Hz-Quellmaterial zu einem Bildruckeln. Das liegt daran, dass der Film nicht mit 24 Hz wiedergegeben wird, sondern die Wiedergabefrequenz 120 Hz (2 x 60 Hz) beträgt. Da 60 Hz nicht durch 24 Hz glatt teilbar ist, findet ein 3:2 Pulldown statt, der zu entsprechenden Rucklern führt. Mit der FW-Version 104 ist das behoben. Somit ruckeln Filme mit 24 Hz nicht mehr. 50 Hz- und 60 Hz-Quellmaterial ruckeln grundsätzlich nicht, wenn diese mit 50 Hz und 60 Hz abgespielt werden. Diese Einstellung macht der Projektor selbständig. Die Frame Insertion ist nach wie vor bei 3D-Kontent nicht nutzbar.

Der Fachhändler führt das Software-Update durch. Sollte er dazu nicht in der Lage sein, übernimmt der Epson-Service das Aufspielen der neuen Firmware-Version.
Das Update ist KOSTENLOS.


[Beitrag von UdoG am 06. Dez 2012, 19:33 bearbeitet]
Joe_Potter
Stammgast
#191 erstellt: 06. Dez 2012, 22:15
@UdoG:

Genau dasselbe habe ich auch in Erinnerung: Dass das beim 9000er durch ein Update beseitigt wurde.

Vielleicht hat die AV auch einfach bei ihrem eigenen Test des 9000 abgeschrieben, der noch vor dem Update war.

Kann mal ein Besitzer oder Händler das Ruckeln beim 9100 bestätigen?

Vielen Dank!
Lake2001
Neuling
#192 erstellt: 07. Dez 2012, 20:16
Hallo zusammen

bin neu hier heisst Holger und Besitzer eines tw9100w

vom ruckeln im 3d hab ich bis dato noch nichts störendes erlebt.. wir sind begeistert
hab eher bisschen mit dem 2d Probleme.. das Bild wenn Leute im Hintergrund agieren ist recht unscharf.. hatte das beim alten Beamer 2900 nicht. . Mach i h was verkehrt..
ebi231
Inventar
#193 erstellt: 08. Dez 2012, 08:53

Godf@th3r schrieb:

Ist das ne Sache fürn Händler?


Ganz klares JA - das geht gar nicht. Ich habe in den letzten Jahren einige LCDs besessen (und immer noch den Epson TW700) - mehr als 1 Pixel Abweichung ist nicht zumutbar und geht zurück zum Händler.
Mein alter TW700 zeigt nirgendwo mehr als 0,5 Pixel Abweichung und hat mehr als 3.000 Stunden auf dem Buckel! Setz Dich mit Deinem Händler in Verbindung und veranlasse den Austausch.
Joe_Potter
Stammgast
#194 erstellt: 08. Dez 2012, 11:17

Lake2001 schrieb:
Hallo zusammen

bin neu hier heisst Holger und Besitzer eines tw9100w

vom ruckeln im 3d hab ich bis dato noch nichts störendes erlebt.. wir sind begeistert
hab eher bisschen mit dem 2d Probleme.. das Bild wenn Leute im Hintergrund agieren ist recht unscharf.. hatte das beim alten Beamer 2900 nicht. . Mach i h was verkehrt..



@Holger

Wenn bei einem Film die Leute im Vordergrund scharf dargestellt sind, die im Hintergrund aber nicht, dann liegt das nicht am Projektor, sondern an den Einstellungen der aufnehmenden Filmkamera. Nur wenn mit Weitwinkel-Objektiv gefilmt würde, wäre annähernd Schärfe überall möglich. Die Unschärfe im Hintergrund ist also vom Kameramann gewollt und ein bewusstes Stilmittel.

Wenn Du Deinen Projektor scharf eingestellt hast, bildet er ab, was er abbilden soll. Die Schärfe lässt sich gut prüfen, wenn man die Menüs aufruft. Dann kannst Du an der Gitternetzstruktur der Pixelstege die Schärfeeinstellung gut überprüfen.
TheNikster
Neuling
#195 erstellt: 08. Dez 2012, 11:29
Hallo, bin ebenfalls neu hier, danke für die vielen Informationen.

Lake2001, mir geht's genauso mit dem 8100er. 3D großartig und knackscharf, 2D an sich auch. Nur die Akteure in der zweiten Reihe sind unscharf. Es ist mir unerklärlich. Leider bin ich auf Epson angewiesen wegen des großen Lens-Shift-Bereiches.

Gruss Nik
TheNikster
Neuling
#196 erstellt: 08. Dez 2012, 11:33
@JoePotter

Entschuldige das Missverständnis: Ich meine Akteure in der Halbtotalen, die eindeutig im Fokus sein müssten.
UdoG
Inventar
#197 erstellt: 08. Dez 2012, 11:46
Bringt mal Beispiele - welcher Film und welche Zeit?
TheNikster
Neuling
#198 erstellt: 08. Dez 2012, 12:16
"Dark Knight Rises": erste Szene, Gary Oldman am Rednerpult unscharf, Imax-Sequenz danach scharf. Die Qualität dieser Blu Ray enttäuscht mich persönlich aber insgesamt sehr. Oder liegts am Epson?

"Avatar" in 2D, erste Szene, Großaufnahme von Sam Worthingtons Gesicht und der Luftblasen ist scharf, dann Habtotale Worthington und die Rekrutierer unscharf. Das Ganze in 3D: perfekt.

Außerdem praktisch jede Halbtotale von "Mad Men, 5. Staffel" UK.
ebi231
Inventar
#199 erstellt: 08. Dez 2012, 13:41

TheNikster schrieb:
"Dark Knight Rises": erste Szene, Gary Oldman am Rednerpult unscharf, Imax-Sequenz danach scharf. Die Qualität dieser Blu Ray enttäuscht mich persönlich aber insgesamt sehr. Oder liegts am Epson?


Nope - der Film enttäuscht mich auch am X70 (sogar mit Darbee auf +50). Die Imax-Szenen sind i.O - dennoch habe ich immer den Eindruck "da müsste doch mehr gehen" - die 'normalen' 21:9-Szenen liegen bestenfalls auf gutem DVD-Niveau. Ich denke, hier kannst Du den Epson ausschließen.
Lake2001
Neuling
#200 erstellt: 08. Dez 2012, 15:17
wollte doch heute abend dark knight schauen.. ohman .. ja aber echt komisch.. muss am epson liegen.. Wenn ich umschalten auf denn 2900.. alles gut.. avatar
-Uliver-
Neuling
#201 erstellt: 09. Dez 2012, 12:57
Hallo,
Was ist der unterschiet schwissen den 8100 und den 9000?
Ist der 9000 noch immer besser dann der 8100?
Kann ein 9000 kaufen aber weiss nicht ob es besser ist ein 8100 zu nehmen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149