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Sony VPL-VW500ES

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Martix
Stammgast
#151 erstellt: 07. Sep 2013, 09:18
George, du unterschlägst das Safari 4k Demomaterial, was die Vorteile von 4k absolut traumhaft zeigt!
sunday2
Stammgast
#152 erstellt: 07. Sep 2013, 10:21
@martix: Dem stimme ich ausdrücklich zu. Was ich bei den vielen Gebäude, Landschafts- und Sportdemos gestern in 4K auf den TVs gesehen habe, da ist mir manches Mal vor Begeisterung die Kinnlade runtergeklappt.

Regisseure neigen dagegen zu allerlei Verfremdungen und verhunzen dadurch eine mögliche bessere Bildqualität - vom Fehler beim Mastering ganz zu schweigen.

Bei deiner Aussage " Hab mir den 4k Trailer auf meinem HW50 und 135'' angeschaut und konnte ehrlich gesagt keine großen Unterschied sehen!!!" habe ich aber bei aller sonstigen Übereinstimmung gewisse Zweifel.

Aus der Erinnerung heraus sind Vergleiche nur schwer möglich. Außerdem neigt man häufig dazu seinem Beamer einen Bonus zu geben - zumal in der heimischen Umgebung.

Mit einem anderen 4K-Trailer wäre der Unterschied zu dem Safarimaterial allerdings sicher deutlich geringer gewesen, wie wenige kurze Szenen von Elysium gezeigt haben.
Martix
Stammgast
#153 erstellt: 07. Sep 2013, 12:02
Nichts anderes sage ich ja, Filme sollten wie die Demos aussehen, dann wäre es ein Traum.
schani72
Stammgast
#154 erstellt: 07. Sep 2013, 12:11
Als Besitzer eines Sony 95 müsste ein Projektor folgendes leisten, um für mich, den Preis einmal außen vor gelassen, einen Umstiegsanreiz auszulösen:

Signifikant größerer nativer und Inbild-Kontrast
Artefaktfreie FI
Höchstwahrscheinlich 4k und damit eine hinreichend hochwertige Optik mit minimaler CA

Gemäß den ersten Eindrücken von cine4home scheinen ja die ersten beiden Punkte beim neuen 500er nicht zuzutreffen - ohne 4K content besteht somit für mich kein Anlass zum Umstieg. Ich fürchte außerdem, dass beim Kontrast keine größeren Sprünge mehr zu erwarten sind -. es scheint bei SXRD einen Kompromiss zwischen Kontrast und Refreshrate der Panels zu geben, der keine wesentlichen Steigerungen mehr zulässt. Und eine artefaktfreie FI wurde immer noch von keinem Hersteller realisiert.

Trotz des für mich etwas ernüchternden Fazits mein Dank an Sony - ohne diese Neuerungen wäre ja die Luft beim (Heimkino) Beamermarkt völlig raus. Schön langsam glaub ich auch, dass die Flachbildschirme den Projektoren in den nächsten Jahren den Rang ablaufen könnten - OLED ermöglicht eine Bildbrillanz, mit der Projektoren kaum mithalten können, und wenn es diese OLEDs einmal im 100 Zoll Format und in 4K zu ähnlichen Preisen wie den 500er Sony geben sollte, sehe ich - die momentane Entwicklungsgeschwindigkeit der Beamer extrapoliert - langfristig schwarz für den Projektorenmarkt.
swannika
Stammgast
#155 erstellt: 07. Sep 2013, 12:30
Hallo,

bin gerade bei der IFA. Im optimierten Demoraum macht der 500er mit dem zugespielten Material schon einen sehr guten Eindruck. Für das Wohnzimmer ist das Gerät ein wenig groß, wenngleich deutlich kleiner als der 1000er...

Man müsste das Gerät einmal mit einer normalen BluRay sehen.

10.000Euro sind schön viel. Aber schön zu sehen was geht....


[Beitrag von swannika am 07. Sep 2013, 16:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#156 erstellt: 07. Sep 2013, 14:09
Entsprechen die Geräte auf der IFA bzw. von C4H überhaupt schon dem Serienstand oder ist das noch Vorserie ?
Bitte mal auf der IFA nachfragen.


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2013, 14:10 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#157 erstellt: 07. Sep 2013, 14:16
das ist noch Vorserie, gem. Sonytechniker liegt der Leistungsstand bei rund 80%.
Jogitronic
Inventar
#158 erstellt: 07. Sep 2013, 14:19
Danke
Verdammt, es wird noch besser ...


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2013, 14:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#159 erstellt: 07. Sep 2013, 14:24

schani72 (Beitrag #154) schrieb:
Ich fürchte außerdem, dass beim Kontrast keine größeren Sprünge mehr zu erwarten sind -. es scheint bei SXRD einen Kompromiss zwischen Kontrast und Refreshrate der Panels zu geben, der keine wesentlichen Steigerungen mehr zulässt.


Genau aus diesem Grund bin ich mal gespannt, was JVC bezüglich 4k aus dem Hut zaubern wird - wenn auch voraussichtlich erst nächstes Jahr. Nativen Kontrast besitzen die DILAs bereits jetzt mehr als genug.
DrWhy
Inventar
#160 erstellt: 07. Sep 2013, 14:33

Höchstwahrscheinlich 4k und damit eine hinreichend hochwertige Optik mit minimaler CA


Für mich schon ein grosser Reiz sich für den VW500 zu interessieren. Meine Erfahrung mit Projektoren ist halt, wenn man günstig kauft, kauft man zweimal. Der beste Beweis ist der mein VW95. Einem HW30/50/55 ist er heute noch überlegen (ein Vergleich mit JVC Modellen erspare ich mir des Friedenswillens ), obwohl er jetzt ins dritte Jahr kommt und mir eigentlich auch bis zur nächsten Gerätegenerationen ausreichen würde. Ein Nachfolger des VW 500er wird günstiger sein. D.h. auch günstiger in der Verarbeitung. Ob er wirklich mehr kann, oder nur billiger ist, sei dahin gestellt. In 3D wird es für Einzelgeräte auch keinen wahnsinns Durchbruch geben und ist mir persönlich auch unwichtig.
Darum falls die ersten Reviews positiv ausfallen, könnte ich mir schon ein Upgrade vorstellen!
DrWhy
Inventar
#161 erstellt: 07. Sep 2013, 14:36
Ein Hauptgrund zu warten ist wirklich das Potential Von JVC...
Nudgiator
Inventar
#162 erstellt: 07. Sep 2013, 15:22

DrWhy (Beitrag #161) schrieb:
Ein Hauptgrund zu warten ist wirklich das Potential Von JVC...


Genau das ist der Punkt: man stelle sich nur 4k-DILA-Chips im VW500 vor ...
surbier
Inventar
#163 erstellt: 07. Sep 2013, 16:07
letztlich hat JVC noch nichts verloren, denn nur die allerwenigsten dürften jetzt schon als Early Adopter auf den VW500 setzen, erst recht, weil noch 4K Content fehlt. Das bessere Full HD auf ein 4K Display skaliert ist jetzt noch reizvoll, weil noch kein ECHTES 4K mittels käuflichen Discs möglich ist.

Ich denke, wenn Sony dem Markt den Mund wässrig gemacht hat und 4K damit real greifbar wurde, bzw. die ersten Discs absehbar sind, wird JVC ebenfalls nachziehen und ihren Teil am Kuchen übernehmen. Nicht zuletzt deshalb, weil dann die Preise auf beiden Seiten noch mehr unter Druck geraten.

Richtiges Verkaufspotential bei JVC für die kommende Saison sehe ich vor allem bei der 5-er Serie. Wenn sie diesen zu einem guten Preis anbieten, könnte er sich, mangels Alternativen hüben wie drüben, zu einem echten Verkaufsschlager entwickeln.

Andererseits sehe ich schwarz für die grösseren JVC Modelle, solange sie zu einem vergleichbaren Preis "nur" e-shift entgegensetzen können, allen voran die 9er Serie ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Sep 2013, 16:13 bearbeitet]
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 07. Sep 2013, 16:09

Nudgiator (Beitrag #159) schrieb:

schani72 (Beitrag #154) schrieb:
Ich fürchte außerdem, dass beim Kontrast keine größeren Sprünge mehr zu erwarten sind -. es scheint bei SXRD einen Kompromiss zwischen Kontrast und Refreshrate der Panels zu geben, der keine wesentlichen Steigerungen mehr zulässt.


Genau aus diesem Grund bin ich mal gespannt, was JVC bezüglich 4k aus dem Hut zaubern wird - wenn auch voraussichtlich erst nächstes Jahr.
Nativen Kontrast besitzen die DILAs bereits jetzt mehr als genug.

Na das ist etwas übertrieben. Davon kann man nie genug haben außer vielleicht bei OLED.
Mir geht es ähnlich. Mit dieser Iris Steuerung konnte ich noch nie etwas anfangen. Eigentlich erstaunlich das Sony im nativen Kontrast immer noch hinterherhinkt.
Wenn der Sony 100000:1 nativ hin bekommen würde dann stünde ich jetzt schon trommelnd vor dem Sony Center.
Aber bei Sony traut man sich gar nicht erst den nativen Kontrast zu kommunizieren.
Herrle
Inventar
#165 erstellt: 07. Sep 2013, 16:15
JVC hat ein Patent auf "Wire Grid". Da wird Sony wohl noch warten müssen.


[Beitrag von Herrle am 07. Sep 2013, 16:15 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 07. Sep 2013, 17:12

Extremstubenhocker (Beitrag #156) schrieb:
Entsprechen die Geräte auf der IFA bzw. von C4H überhaupt schon dem Serienstand oder ist das noch Vorserie ?
Bitte mal auf der IFA nachfragen.


Es ist ein Vorserie Model. Ich habe shon Sony die Frage gestellt.
Nudgiator
Inventar
#167 erstellt: 07. Sep 2013, 17:35

-STRYKER- (Beitrag #164) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #159) schrieb:

schani72 (Beitrag #154) schrieb:
Ich fürchte außerdem, dass beim Kontrast keine größeren Sprünge mehr zu erwarten sind -. es scheint bei SXRD einen Kompromiss zwischen Kontrast und Refreshrate der Panels zu geben, der keine wesentlichen Steigerungen mehr zulässt.


Genau aus diesem Grund bin ich mal gespannt, was JVC bezüglich 4k aus dem Hut zaubern wird - wenn auch voraussichtlich erst nächstes Jahr.
Nativen Kontrast besitzen die DILAs bereits jetzt mehr als genug.

Na das ist etwas übertrieben. Davon kann man nie genug haben außer vielleicht bei OLED. ;)


Ich beziehe mich dabei rein auf den Projektorenmarkt bis 20.000€. JVC liegt bezüglich nativer Kontrast / Schwarzwert meilenweit vor der Konkurrenz. Nicht einmal der VW1000 kommt da annähernd ran. DAS Potential muß JVC nutzen !
Natürlich sieht ein auch ein JVC-Beamer gegen einen aktuellen Plasma-TV kein Land, aber dennoch können diese recht gut mithalten.
Wenn ich einen X55 mit einem X75 und X95 bezüglich nativer Kontrast / Schwarzwert bei ähnlicher Helligkeit vergleiche, dann sehe ich da keine Welten mehr zwischen den Geräten. Daher sage ich einfach mal, daß ein nativer Kontrast von 30.000:1 bei guter Helligkeit mehr als ausreichend ist, um ein beeindruckendes 4k-Bild auf die Leinwand zu zaubern.


Wenn der Sony 100000:1 nativ hin bekommen würde dann stünde ich jetzt schon trommelnd vor dem Sony Center.
Aber bei Sony traut man sich gar nicht erst den nativen Kontrast zu kommunizieren. :(


100.000:1 NATIV(!) wäre IMHO kein Problem, ABER: Du vergißt dabei die Leinwandgröße und ausreichende Helligkeit. Ein X75 erreicht seine 100.000:1 nativer Kontrast bei 400 Lumen ! Bei 1100 Lumen liegen wir bei 40.000:1. Ein 4k-DILA mit 1700-2000 Lumen sollte in der Lage sein >20.000:1 nativ(!) zu erzielen.
Nudgiator
Inventar
#168 erstellt: 07. Sep 2013, 17:37

Herrle (Beitrag #165) schrieb:
JVC hat ein Patent auf "Wire Grid". Da wird Sony wohl noch warten müssen.


Das ist korrekt. ABER: wie hat es denn Mitsubishi geschafft, einen nativen Kontrast von 20.000:1 beim HC9000 aus SXRD-Panels (!!!) zu generieren ? Noch dazu bei einem ANSI-Kontrast > 400:1 ! DAS kann ich doch auch vom Erfinder der SXRD-Panels erwarten, oder ?


[Beitrag von Nudgiator am 07. Sep 2013, 17:38 bearbeitet]
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 07. Sep 2013, 18:37

Nudgiator (Beitrag #167) schrieb:

100.000:1 NATIV(!) wäre IMHO kein Problem, ABER: Du vergißt dabei die Leinwandgröße und ausreichende Helligkeit. Ein X75 erreicht seine 100.000:1 nativer Kontrast bei 400 Lumen ! Bei 1100 Lumen liegen wir bei 40.000:1. Ein 4k-DILA mit 1700-2000 Lumen sollte in der Lage sein >20.000:1 nativ(!) zu erzielen.

Ne das habe ich nicht vergessen aber Helligkeit ist mir gar nicht mal so wichtig.
Tatsächlich betreibe ich meinen X70 im Eco Modus bei fast voll geschlossener Iris bei 2.5m Bildbreite und bin zufrieden damit. Wenn nun Sony seine 100.000:1 bei 400 Lumen schaffen würde dann stünde ich immer noch mit den Händen trommelnd am Tor vor Sony.
Tatsächlich schafft der Sony bei voll geschlossener Blende aber wohl nur max. 15000:1. Na immerhin jetzt schon mal 5 Stellig.
Das Sony nicht Wire Grid von JVC einfach nachbauen darf ist schon klar aber das muss doch auch machbar sein ohne die Patente von JVC zu verletzen.

Unabhängig davon ist der neue Sony aber schon innovativ. Es wird Zeit das JVC nun auch mal echtes 4K für unter 10k€ anbietet auch wenn man jetzt nur eingeschränkt von der hohen Auflösung profitiert.
Ansonsten Teile ich die Auffassung das es JVC im kommenden Jahr sehr schwer haben wird gegen Sony.
Nicht jeden ist der native Kontrast so wichtig wie mir.
*Maxe*
Gesperrt
#170 erstellt: 07. Sep 2013, 19:09
Vielleicht finden wir bald JVC-Patente in Sony Projektoren.....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 07. Sep 2013, 19:19
Komme gerade von der IFA.

Der 500er hat mich insgesamt schon beeindruckt.

Tolle Farben, sehr gute Durchzeichnung und ein wirklich verdammt guter Inbildkontrast auch bei hellen Bildinhalten (der Raum war perfekt optimiert...).

Die Schärfe war insgesamt auch als sehr gut zu bezeichnen.

Aber ehrlich gesagt hatte ich mir einen noch größeren Sprung von 4K in der Detailliertheit erwartet. Ich saß dort in der 2.Reihe von vorne, also noch ein normaler Sitzabstand (360cm Diagonale wurden angesagt). Selbst die Naturdoku sah für mich bei weitem nicht nach real gesehenem aus wie es Cine4Home einem glauben machen mag.

Besser als bei einem 2K-Gerät, ohne Frage. Aber nicht der erwartete große Sprung wie von DVD auf BD.
Die Filmschnipsel in hochskaliertem 2K sahen gut aus, aber sicherlich nicht um Welten besser als auf einem 2K-Panel. Hier sehe ich noch weit weniger Anreiz als bei 4K-Zuspielung.

Weiterhin war für mich immer wieder eine nachdunkelnde Iris zu erkennen!

Die hat definitv nicht in Echtzeit gearbeitet. Es war ganz klar ein Nachdunkeln erkennbar. Ich schätze das auf etwa 0,3-0,5s. Für mich durchaus störend.
Hat man klar gesehen wenn von hellen auf sehr dunklen Bildinhalt gewechselt wurde, z.B. als dann Namen eingeblendet wurden. Aber auch im realen Filmbild wenn von hellen auf sehr dunkle Szenen geschnitten wurde.

Der absolute Schwarzwert war hervorragend.
Helle Spitzlichter bei sehr dunklem Bildinhalt haben, z.B. im Vergleich zu den JVC´s, etwas Verlust an Strahlkraft. Wenn man es nicht besser kennt wird das niemanden stören. Ich kenne das aber über viele Jahre anders und erkenne das (wobei mir das ja fast angenehmer ist; mich blenden regelmäßig die Spitzlichter bei meinem JVC).


Im Bereich um 10.000€ ist der Sony für mich im Moment das beste Gerät als Gesamtpaket. Die Iris kann man sicher noch anders ansteuern, alles andere ist für mich top!
screenpowermc
Inventar
#172 erstellt: 07. Sep 2013, 19:43
Nabend,

schöner Bericht Andreas, danke dafür!

Mit was werden die Trailer eigentlich wiedergegeben? Weiß jemand warum Sony nicht den 4K Medienserver zum Einsatz bringt? Dort sind immerhin 10 Filme im echten 4K abgelegt. Die kleine Kiste hätte zur IFA am 500er Sinn gemacht.


[Beitrag von screenpowermc am 07. Sep 2013, 19:48 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#173 erstellt: 07. Sep 2013, 20:11
Die 4k Trailer wurden via PC zugespielt, die Bluray wie Blurayplayer
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 07. Sep 2013, 20:15
Was ich vergaß: das Bild war sehr hell. Daher in diesem Punkt sehr realistisch wirkend.

3d wurde nicht gezeigt.
Criollo
Inventar
#175 erstellt: 08. Sep 2013, 10:12

Andreas1968 (Beitrag #171) schrieb:

Besser als bei einem 2K-Gerät, ohne Frage. Aber nicht der erwartete große Sprung wie von DVD auf BD.


Danke für den Bericht!

Bei einer gut gemasterten DVD find ich diesen Sprung schon nicht gross. Wenn der Film gut ist achte ich nicht darauf. Wenn der Film schlecht ist - warum soll ich ihn überhaupt schauen?


Die Filmschnipsel in hochskaliertem 2K sahen gut aus, aber sicherlich nicht um Welten besser als auf einem 2K-Panel. Hier sehe ich noch weit weniger Anreiz als bei 4K-Zuspielung.


Ernüchternd.

Also wird 4K ein echtes Thema, wenn es so gut wie keinen Aufpreis mehr kostet. Wie Full-HD oder 3D. Für Technik-Fans mag es anders sein, aber für die wird sich die Content-Industrie (und auf die kommt es an) nicht ins speziell ins Zeug legen.


[Beitrag von Criollo am 08. Sep 2013, 10:13 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#176 erstellt: 08. Sep 2013, 10:25
warum? nur wegen dieser Meinung? , einem Vorserienmodel? keiner vernünftigen sw? - Messebedingungen, die aber auch garnichts mit den Möglichkeiten beim Fachhändler zu tuen haben - nee, sicher nicht.

screenpowermc
Inventar
#177 erstellt: 08. Sep 2013, 10:29
Nun, 4K an zwei gezeigten Trailern abschließend zu beurteilen halte ich für verfrüht. Es bleibt abzuwarten bis mehr Content vorliegt. Ich sage: da geht mehr! Schließlich wollen wir doch in in 6 Jahren alle 8K


[Beitrag von screenpowermc am 08. Sep 2013, 10:35 bearbeitet]
surbier
Inventar
#178 erstellt: 08. Sep 2013, 12:57

screenpowermc (Beitrag #177) schrieb:
Schließlich wollen wir doch in in 6 Jahren alle 8K ;)


Genau, vorausgesetzt, dass das Gros der Konsumenten bis dann auf BR umgestiegen ist.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Sep 2013, 12:58 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 08. Sep 2013, 13:10
screenpowermc schreibt:

Nun, 4K an zwei gezeigten Trailern abschließend zu beurteilen halte ich für verfrüht. Es bleibt abzuwarten bis mehr Content vorliegt. Ich sage: da geht mehr! Schließlich wollen wir doch in in 6 Jahren alle 8K


Hallo,
ich weis nicht ob die 8K Auflösung (ca. 32 Millionen Pixel) im Wohnzimmer echten Sinn macht. Sollte die Technik jedoch soweit forgeschrittewn sein, wie z.B. im Film "Cloud Atlas", wo ganze Wände im Raum zu einer Videowand mutieren, könnte diese hohe Auflösung duzrchaus Sinn machen.
Vorerst sehe ich jedoch 8K ideal für grosse Kinoleinwände und Public Viewing. Ausserdem könnte man mit 8K Kinofilmen, mein geliebtes analoges 70mm Kino ins digitale Zeitalter bringen .

Nun aber zum VW500 ich persöhnlich glaube nicht, das sich der Preis in der nächsten Zeit noch merklich senken wird. Denn ium Gegensatz zu den 4K TV,s kommt bei Projektoren zu den Panels noch die Optik hinzu. Und wenn wir keine Entwicklung wie dei den digitalen Fotoapparaten wollen, werden 4K Beamer relativ teuer bleiben. Es sei denn es werden Verfahren entwickelt, die hochwerrtige Objektive günstiger herstellen lassen.
Deshalb sehe ich noch länger keinen 4K Beamer im 5000 Euro Bereich.
Und wer möchte schon ein Pseudo 4K haben, wo das Objektiv nicht in der Lage ist die Auflösung pixelgenau auf die Leinwand zu projezieren.
Beim VW500 gehe ich einfach davon aus, dass sein Objektiv dazu in der Lage ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Sony Ingenieure soetwas durchgehen lassen würden. Ist eigentlich schon bekannt, wo zwischen dem Objektiv des VW1000 und dem VW500 die Unterschiede liegen?
Sicher wird es bald Vergleichstests zwischen beiden Projektoren geben.
Für mich ist der VW500 aber nicht nur wegen seiner 4K Auflösung sehr interesant. Ich ärgere mich schon eine Weile, das der VW95 so einen geringen vertikalen Lensshift besitzt. Was bedeudet, das ich Filme in 16:9 in einer anderen Leinwandhöhe schauen muss, als bei 21:9. Weil der Lensshift bei meinem Projektionsabstand nicht in der Lage ist, das 16:9 Bild soweit herunterzuziehen.
Aber auch die relativ geringe Lichtstärke des VW95 ist bei machem 3D Material zu gering. Auch glaube ich, dass die neuen (für den VW500) Funkbrillen, wesentlich angehmer zu tragen sind. Ist schon bekannt ob diese auch aufladbar sind?
Noch ein für mich sehr wichtiger Punkt ist der grössere und mehr Kino angepasste Farbraum. Auch da muss der ältere VW95 passen.
Und durch die fast identische Gehäusegrösse (leider nicht so schön glänzend ) zum VW95, würde er sich auch gut in unser Wohnzimmer intergrieren.
Wäre nur noch der relativ hohe Preis. Der eigentlich weit obehalb meiner Möglichkeiten liegt .
Jedoch werde ich vermutlich bald einmalig in der Lage sein, auch diesen zu stemmen .
Somit wäre der VW500 im Grossen und Ganzen für mich der ideale Beamer. Und das sicher auch mehr als nur 2 Jahre .
Auch wenn die Technik immer weiter und auch scheinbar schneller voranschreitet, mache ich mir aufgrund meines Alters schon Gedanken, wann ich aussteigen werde. Denn auch wenn die Videoauflösungen immer wieder angehoben werden, mein Augenfehler dagegen wird nicht weniger werden.
Noch ist 4K für mich eine echte Bereicherung. Besonders beim Fussball, überhaupt grosse Events und Dokumaterial. Bei Kinofilmen an sich, sehe ich aufgrund der Bildverfremdungen als Stilmittel, weniger Potential
Noch etwas, ich gehe mal davon aus, das der jetzt in Berlin vorgeführte VW500 noch ein Vorserienmodell ist. Zumindest war dies auf Messen bisher fast immer der Fall. Darauf könnte auch die zu langsam arbeitende Iris (wie hier schon berichtet wurde) hinweisen . Denn bei meinem VW95 arbeitet diese geradezu perfekt. Ich selber nehme sie jedenfalls überhaupt nicht mehr wahr.
Gruß,
Richard
surbier
Inventar
#180 erstellt: 08. Sep 2013, 13:32
Zur Irisfunktion kann ich bestätigen, dass sie schon seit dem HW10 immer super funzte. Wenn man sie allerdings "falsch" einstellt, sieht man sie durchaus in Aktion.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony ausgerechnet beim VW500 hier plötzlich einen Rückschritt gemacht hat. Sony und Panasonic verstehen sich seit Jahren auf super funktionierende, "unsichtbare" Blenden.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#181 erstellt: 08. Sep 2013, 13:39
@Projektormann

Bezüglich der 3D-RF-Brillen: selbst wenn die von Sony mitgelieferten 3D-Brillen nicht wiederaufladbar sein sollten, kann Du Dir ja selbst 3D-RF-Brillen kaufen. Das ist ein weltweiter Funk-Standard ! Ich kann an meinem X35 (neben den JVC-3D-RF-Brillen) auch Samsung- und Panasonic-3D-RF-Brillen nutzen. Sollte dann auch beim VW500 der Fall sein.
TD-1980
Stammgast
#182 erstellt: 08. Sep 2013, 14:34
Hallo Leute,

ich hab paar Fragen an euch.
Ich möchte mir demnächst wahrscheinlich auch den Sony VW500 ES zulegen, habe aber zur Zeit nur ein 10 € teures High-Speed - HDMI Kabel an meinen PC (Geforce 670 GTX) zu meinen Sony HW 30 angeschlossen. Ist es ratsam lieber ein Kabel von Inakustik oder Oehlbach zu kaufen? Wenn ich einen Film (Blu Ray 2D + 3D) über meinen PC mit Power DVD 12 Ultra schaue kommt es ob und zu vor das der Film kurz ruckelt und es zu Verzögerungen kommt. Kann das etwa an meinen Billigkabel liegen?
Ich war gestern auf der IFA und da hat man mir geraten ein hochwertiges Kabel von Oehlbach zu nehmen. Das Problem ist nur das ich ein 7,5 m langes Kabel brauche, aber Oehlbach nur max. 5m anbietet. Ist ein Kabel von In-Akustik genauso hochwertig von das von Oehlbach? Brauche ich für HDMI 2.0 auch wieder ein neues HDMI 2.0 Kabel oder sind die aktuellen High Speed Kabel dafür auch schon ausgelegt? Meine Grafikkarte hat ja eh "nur" HDMI 1.4. Ich hab schonmal ein Kabel rausgesucht was ich mir kaufen würde:
http://www.in-akusti....asp?ref_no=00724420
Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG
Nudgiator
Inventar
#183 erstellt: 08. Sep 2013, 14:44
Mein Tipp: bestelle Dir ein paar HDMI-Kabel über Amazon in verschiedenen Preisklassen und probiere diese aus. I.d.R. sind teurere Kabel stabiler in der Datenübertragung, zumindest ab Längen von 10m. Ich kenne aber auch genug billigere Kabel, die ebenfalls problemlos funktionieren.

Oehlbach würde ich nicht kaufen ... da zahlst Du 90% für den Namen und selbst teuerste Kabel haben in Tests teils jämmerlich abgeschnitten !

Ich selbst nutze ein 10m-Kabel von inakustik (hat damals 140€ gekostet) und ein 10m-Kabel von HiViLux (um die 35€). Mit beiden Kabeln gibt es keinerlei Probleme !
Alf-72
Inventar
#184 erstellt: 08. Sep 2013, 14:45
Oehlbach bietet auch längere Kabel an... aber versuch es doch erst einmal mit dem Vorhandenen... was spricht dagegen?
Klausi4
Inventar
#185 erstellt: 08. Sep 2013, 14:53

TD-1980 (Beitrag #182) schrieb:
Brauche ich für HDMI 2.0 auch wieder ein neues HDMI 2.0 Kabel oder sind die aktuellen High Speed Kabel dafür auch schon ausgelegt?


Zitat aus dem übersetzten Text der HDMI-2.0-Norm:
"HDMI 2.0 definiert keine neuen Kabel oder Stecker. Gegenwärtige "Category 2 High Speed"-Kabel sollen in der Lage sein, die erhöhte Bandbreite zu übertragen."
Es gibt schon länger keine offiziellen HDMI-xxx-Kabel mehr, sondern nur Kategorie1- oder Kategorie2-Kabel...
Surroundman
Inventar
#186 erstellt: 08. Sep 2013, 14:54
hier wurde nach den Unterschieden in der Optik von VW1000 und VW500 gefragt:

VW1000: 18 Glaselemente und ein Gesamtgewicht von rund 2,4 kg
VW 500: 13 Glaselemente und 1 Kunststoffelement, Gewicht ca. 880 Gramm
TD-1980
Stammgast
#187 erstellt: 08. Sep 2013, 14:58
OK, danke für die vielen Antworten!
Wo finde ich heraus ob das Kabel von InAkusktik Category 1 High Speed oder 2 ist?
Soll ich Premium oder doch lieber Excellent bestellen?
Ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 200 Euro bei 7,5m Länge.
http://www.in-akusti...120&nav3=1320&mobil=
Surf-doggy
Inventar
#188 erstellt: 08. Sep 2013, 15:58
Projektormann - klasse Bericht - alles so wie ich es auch sehe, lassen wir uns überaschen von den ersten Geräten und schlagen zu, denn wir sind sterblich.

Dio_Eraclea
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 08. Sep 2013, 16:59
@TD-1980: z.B. Amazon Basic High Speed HDMI Ethernet Kabel 7.62m --> 15.99€ -> (viel) teurer macht keinen Sinn.
Wegen deinen Rucklern - bist du dir sicher dass die vom Kabel kommen? Wenn du diese Probleme schon bei einer BluRay hast (die meist mit 1080p24 laufen und wo ich hoffe dass PowerDVD auf 24hz umstellt ;)) solltest du im Normalbetrieb (1920x1080x60) dauernt Probleme haben.

Am besten machst du dafür einen eigenen Thread auf. (Das ist hier doch ein wenig OT...)
screenpowermc
Inventar
#190 erstellt: 08. Sep 2013, 17:00

TD-1980 (Beitrag #187) schrieb:
OK, danke für die vielen Antworten!
Wo finde ich heraus ob das Kabel von InAkusktik Category 1 High Speed oder 2 ist?
Soll ich Premium oder doch lieber Excellent bestellen?
Ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 200 Euro bei 7,5m Länge.
http://www.in-akusti...120&nav3=1320&mobil=


Hi,

spare dir die Kohle für solch teure Kabel. Eine Garantie, dass es damit keine Probleme gibt hast du nicht. Das sage ich dir aus eigener Erfahrung.

Ich empfehle dir dieses HDMI Kalbel mal zu testen:

http://www.amazon.de...roduct?ie=UTF8&psc=1
Matzinger_P3D
Inventar
#191 erstellt: 08. Sep 2013, 17:08

screenpowermc (Beitrag #190) schrieb:

Ich empfehle dir dieses HDMI Kalbel mal zu testen:
http://www.amazon.de...roduct?ie=UTF8&psc=1


Das kann ich auch empfehlen, habe es in 12,5m Länge und keine Probleme damit.
screenpowermc
Inventar
#192 erstellt: 08. Sep 2013, 17:21

Projektormann (Beitrag #179) schrieb:
Noch ist 4K für mich eine echte Bereicherung. Besonders beim Fussball, überhaupt grosse Events und Dokumaterial. Bei Kinofilmen an sich, sehe ich aufgrund der Bildverfremdungen als Stilmittel, weniger Potential ;)


Genau das glaube ich eher nicht. Wir werden schon noch eines Besseren belehrt. Spätestens wenn Kinofilme kommen, die mit moderner 4K Technologie gefilmt wurden.
Jogitronic
Inventar
#193 erstellt: 08. Sep 2013, 17:41
Wenn ich bedenke wie selten wir zur Zeit formatausreizende Topbildqualität wie z.B. Oblivion zu sehen bekommen, habe ich doch meine Bedenken ob 4K nicht nur Frust erzeugt
Da kann ja noch mehr schiefgehen ...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 08. Sep 2013, 17:59
Wenn 4K konsequent umgesetzt wird halte ich das im Beamerbereich für sehr sinnvoll.

Schwierig ist es eben, von der Filmproduktion bis zum Wiedergabegerät durchgängig eine entsprechende Qualität zu halten um 4K auch auszureizen.

Das sieht man doch jetzt schon, wie wenige wirklich gute 2K Titel am Start sind. Dann kommt noch die offtmals recht mäßige Objektivqualität der Beamer dazu. Als Ergebnis siehts dann manchmal ernüchternd aus.

Der VW500 scheint gut genug zu sein um einen Schritt in die richtige Richtung machen zu können.


Ob sich aber 4K überhaupt mal flächendeckend durchsetzen wird mag ich zu bezweifeln. Bei TV´s für mich kaum gewinnbringend in der Bildqualität. Und TV´s stellen nunmal den weitaus größten Markt an Wiedergabegeräten dar. Ich glaube nicht, dass der Kosument vehement auf 4K drängen wird, weil er eben kaum einen Mehrwert erkennen wird. So kann es sein, dass 4K ein Nischendasein fristen wird...
aku
Stammgast
#195 erstellt: 08. Sep 2013, 18:06
Mal ne dumme Frage, die Antwort konnte ich hier leider nirgends rauslesen. Da mich 3D brennend interessiert, stelle ich mir die Frage, ob bei der 4K Shuttertechnik die 3D Filme dann auch in 4K dargestellt werden. Bei FullHD ist 3D ja auch noch FullHD. Ich habe immer nur vom Vorteil gelesen, dass bei den neuen Poli4K Fernsehern nun endlich auch bei Politechnik 3D in FullHD gezeigt werden kann. Aber beim VW500ES müßte doch bei Shuttertechnik dies auch in 4K dargestellt werden. Gibts hier schon genaue Infos?

Gruß
aku
sven29da
Inventar
#196 erstellt: 08. Sep 2013, 19:31

Extremstubenhocker (Beitrag #193) schrieb:
Wenn ich bedenke wie selten wir zur Zeit formatausreizende Topbildqualität zu sehen, habe ich doch meine Bedenken ob 4K nicht nur Frust erzeugt
Da kann ja noch mehr schiefgehen ...


Ganz Deiner Meinung
Habe gerade heute Mittag an anderer Stelle dazu was ählich passendes geschrieben (ging um Oblivion):

.....,nachdem ich den Film aus den Kino kannte, schaute ich ihn gestern zu Hause. Scheee war's 
Ich frage mich nur, warum nicht alle Filme in dieser Video und Audio Qualität gemacht werden  Ärgere mich seit Jahren darüber, dass fast alle Filme nur 5.1 für deutschen Ton haben und kann es nicht verstehen und nun das gleiche mit dem Bild.
Bis vor kurzem sah ich mit meinen alten Z3 eh keine Details u.s.w. aber nun mit dem HW50, würde ich mir generell eine bessere Qualität wünschen wie Oblivion, Batman, u.s.w.
Aktuell reden alle von 4k. Soll man erstmal generell gescheite Qualitäten in Sachen Video und Audio uns bieten....
DrWhy
Inventar
#197 erstellt: 08. Sep 2013, 21:55
Bis vor ein paar Tagen wusstes Du nicht einmal wie man richtig Helligkeit und Kontrast einstellt und jetzt über das lausige Mastering der Filmstudios herzuziehen finde im VH 500 Thread ohne jemals selber 4k auf einer,angemessenen Bildbreite gesehen zu haben schon sehr amüsant!,,
sunday2
Stammgast
#198 erstellt: 08. Sep 2013, 22:18

Andreas1968 (Beitrag #194) schrieb:


Ob sich aber 4K überhaupt mal flächendeckend durchsetzen wird mag ich zu bezweifeln. Bei TV´s für mich kaum gewinnbringend in der Bildqualität. Und TV´s stellen nunmal den weitaus größten Markt an Wiedergabegeräten dar. Ich glaube nicht, dass der Kosument vehement auf 4K drängen wird, weil er eben kaum einen Mehrwert erkennen wird. So kann es sein, dass 4K ein Nischendasein fristen wird...


Das wird bei den TVs ähnlich wie bei 3D laufen. Am Anfang wollen es nur wenige und zahlen einen hohen Preis. Wegen der großen Kokurrenz bekommt man es nach 2 Jahren automatisch in Mittelklassegeräten mit.

Im Gegensatz zu 3D, das nur als gelegentliches Gimmick taugt, sehe ich ab 55" schon einen deutlichen Mehrwert durch 4K.

Bei den Beamern ist die Situation nicht nur wegen der teuren Objektive anders - jedenfalls solange Sony das Monopol hat. Mein Eindruck ist, dass die anderen Hersteller da ihr Engagement zugunsten großformatiger TVs runterfahren.

Abgesehen von Sony ist das doch ein Trauerspiel, wenn man nach Beamern auf der IFA schaut.


[Beitrag von sunday2 am 08. Sep 2013, 22:19 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#199 erstellt: 08. Sep 2013, 22:26

Surroundman (Beitrag #186) schrieb:
hier wurde nach den Unterschieden in der Optik von VW1000 und VW500 gefragt:

VW1000: 18 Glaselemente und ein Gesamtgewicht von rund 2,4 kg
VW 500: 13 Glaselemente und 1 Kunststoffelement, Gewicht ca. 880 Gramm



Wow, das ist mal in ziemlich großer Unterschied, hätte das nicht gedacht. Wir wissen ja was das wieder bedeutet, es ist günstiger aber dafür weniger gut korrigiert. Bin ja gespannt auf den Vergleich, besonders im Bereich CA! Wenn die 4k-Beamer tatsächlich sehr viel günstiger werden, bekommen wir dann eigentlich 2k-Beamer ohne aliasing! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel besser werden wird im Bereich 2-5k.
Was mich am meisten ärgert: der vw500 hat leider nicht mehr den großen Farbraum des vw1000. Und überhaupt wann kommt denn endlich mal ein größer Farbraum? War da nicht die rede von rec2020? DCI hätte doch für die Norm vollkommen ausgereicht, aber nein wir verabschieden etwas, was erst in 10jahren kommt, wobei die ganze Kette ausgetauscht werden muss! 😉
Nudgiator
Inventar
#200 erstellt: 08. Sep 2013, 22:27

sunday2 (Beitrag #198) schrieb:

Im Gegensatz zu 3D, das nur als gelegentliches Gimmick taugt, sehe ich ab 55" schon einen deutlichen Mehrwert durch 4K.


Dann lies mal das:


Den Unterschied zu Full HD erkennt man am 4K-TV nur aus kürzerer Distanz. Für kleine Displaygrößen ist die hohe Auflösung deshalb unbrauchbar, findet Ronald Williams von The Landmark. Erst ab 65 Zoll beziehungsweise 1,65 Metern Bilddiagonale und einem maximalen Sitzabstand von etwa 2,50 Metern brächte die 4K-Auflösung einen echten Gewinn, glaubt der unter anderem für Steven Spielberg tätige Farbspezialist. Der optimale Betrachtungsabstand zum 4K-Display beträgt etwa das 1,5-fache der Bildhöhe, bei aktuellen Full-HD-TVs ist es die dreifache Bildhöhe. Darum muss entweder der Zuschauer näher ans 4K-Gerät heranrücken, oder aber die Diagonale zunehmen. Auf Letzteres setzen die Displayhersteller.
Jogitronic
Inventar
#201 erstellt: 08. Sep 2013, 22:43
Hier mal ein Artikel mit einem Diagramm zum Thema Betrachtungsabstand why 4K tvs are stupid

Hier ein überzeugendes Video warum wir 4K brauchen Spaß muss sein
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