Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#4578 erstellt: 30. Nov 2015, 19:35


Wenn der "Mark" in Wales keinen bock mehr hat, HW50 und 55 zu rekalibrieren, schreibt er vielleicht sowas worwörtlich ins Protokoll.
Dann darf er endlich woanders hin und muss keine HW-Beamer mehr sehen...
ebi231
Inventar
#4579 erstellt: 30. Nov 2015, 20:07
Ah ja... die Filter lösen sich also auf, kommt ja auch bei den 1100ern vor. Kann Dein Händler mal ansprechen, ob das ein generelles Problem ist und eine Dauerlösung existiert?
texxhexx
Stammgast
#4580 erstellt: 30. Nov 2015, 20:25
Diese Info kam nicht per Protokoll sondern vom
Sony Menschen mit dem mein Händler in Kontakt steht .
Auch hat dies Herr Berberich erst zuvor bestätigt.
Ich fand auch,das es nach Staub aussah.
Wenn man die Bilder genauer anschaut,dann sieht man Fasermaterial. .echt sonderbar.
In wie weit das Problem häufiger vorkommt,weiß ich nicht.
Aber angeblich lenkt Sony jetzt ein.
Die haben wohl a bissl Probleme zur Zeit
George_Lucas
Inventar
#4581 erstellt: 30. Nov 2015, 20:48
Schon 2014 hatte ich über staubähnliche Partikel berichtet:

STAUBÄHNLICHE PARTIKEL
Es tauchten 2014 erste Berichte über Projektoren auf, welche über staubähnliche Partikel im Lichtweg verfügen.
Davon betroffen sind angeblich nur wenige Sony VPL-VW500/1000/1100, die jeweils aus der ersten Charge stammen sollen.
Laut meinen Informationen handelt es sich hierbei um einen Herstellungsfehler, der in Japan seit längerem bekannt ist.
Um Staub soll es sich dabei nicht handeln, wenngleich Sony dies auf einem User-Event in Berlin (2015) noch sagte, obwohl der Lichtweg des VPL-VW500 vollständig gekapselt ist - und der Zusammenbau in einem staubfreien "Reinraum" stattfindet. Auch hat es sich als falsch herausgestellt, dass nur wenige Modelle der ersten Generation betroffen sein sollen. Inzwischen gibt es glaubhafte Nutzerberichte über entsprechende Fehler der ES3-Modelle.
Ein Defekt an der Kapselung soll nicht vorliegen.

Die Ursache dieser "staubähnlichen Partikel" soll nach meinem Wissen ein verkehrt herum eingebautes Glassubstrat sein, das sich nun auf der Flüssigkristallschicht befindet. Das Glassubstrat ist eine Art Filter. Es befindet sich normalerweise auf der Seite des Glases, die nicht mit dem Flüssigkristall in Berührung kommt. Diese vertikal ausgerichteten Flüssigkristalle sind ein Teils des SXRD-Chips, um das einfallende Licht zu polarisieren. Das Substrat, dass nun die Flüssigkristallschicht berührt, löst sich nun in diesem Flüssigkristall vom Glas ab. Einzelne kleine Glassubstrat-Partikel, die auf den ersten Blick wie Staub aussehen, "schwimmen" in dieser Flüssigkristallschicht oder setzen sich darin ab. Diese Partikel erscheinen als kleine rote, grüne und blaue Flecken auf der Leinwand, die sich sogar fokussieren lassen, so dass ich davon ausgehe, dass alle drei SXRD-Chips davon betroffen sind. Mit der Zeit nimmt die Anzahl dieser Flecken meistens zu, weil sich das Glassubstrat weiter zersetzt.
Bei der Qualitätskontrolle ist dieser Fertigungsfehler (IMO) offensichtlich übersehen worden.
Bislang hat Sony die davon betroffenen Projektoren ausgetauscht.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Nov 2015, 21:00 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4582 erstellt: 30. Nov 2015, 22:48
@George
Also diese "Theorie" verteidigst Du ja beharrlich, aber ich glaube, die kann man als erledigt ansehen:

a) Die Ingenieure streiten das vehement als Unsinn ab für die Consumer Beamer und die sind wirklich sehr, sehr offen zur Zeit. Wäre das ein längst behobener Baufehler, hätten sie auch kein Problem damit, das zuzugeben (da bereits gelöst). Stattdessen geben die Ingenieure an, dass es Staub ist. Staub ist viel schwieriger(!) in den Griff zu bekommen, als falsch eingebaute Gläser. Sie würden wohl kaum ein kleines Problem (kleines Glas durch Deppen falschrum eingebaut) als größeres Problem (Staubproblem in Fertigungsstätte) zu ihrem Nachteil darstellen, von daher kann man sich alle Verschwörungstheorien diesbezüglich sparen.

b) Schwimmende Substrate wären nicht unscharf, da in Fokusebene.

c) Sony wäre nicht so doof, nach Jahren immernoch "vorne" und "hinten" von den Gläsern zu verwechseln, denn immerhin kostet die jeder Austauschbeamer ein paar tausend Euros. Der Fehler ist viel zu simpel, als dass er über Jahre nicht gelöst würde. a) wirkt da plausibler, auch wenn ich, wie schon geschrieben, das auch nicht für komplett schlüssig halte.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Nov 2015, 23:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4583 erstellt: 30. Nov 2015, 23:44
Im aktuellen Fall heißt es nun, dass es sich um einen defekten Filter handelt, angeblich laut Aussage eines Sony-Mitarbeiters.

Welcher Filter im Lichtweg können sich denn auflösen?


b) Schwimmende Substrate wären nicht unscharf, da in Fokusebene.

Nicht unbedingt. Es hängt davon ab, wie "weit" diese Partikel noch von den SXRDs "entfernt" sind.
Da sich die Partikel fokussieren lassen, können sie also nicht weit weg sein.

Da ich nicht in das Gerät hineinschauen kann, werde ich den Fehler sicherlich nicht detektieren können.
Aber ich finde die Aussage eines Sony-Cinema-Installers schon glaubwürdig, dass auch Kinoprojektoren davon betroffen sind - und bei diesem Geräten der Fehler durch das "Glassubstrat" verursacht wird, welches sich im Flüssigkristall des SXRD-Chips "ablöst".

Nachtrag:
Dass jetzt auch ein Sony VPL-VW520 von diesem staubähnlichen Partikeln betroffen ist, finde ich schon ein wenig beunruhigend...


[Beitrag von George_Lucas am 30. Nov 2015, 23:46 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#4584 erstellt: 01. Dez 2015, 08:22

George_Lucas (Beitrag #4583) schrieb:

Nachtrag:
Dass jetzt auch ein Sony VPL-VW520 von diesem staubähnlichen Partikeln betroffen ist, finde ich schon ein wenig beunruhigend...

Untertreibung!
Ich finde das sehr beunruhigend
-ElTopo-
Stammgast
#4585 erstellt: 06. Dez 2015, 12:16
Unglaublich der Projektor kost ja fast nix
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4586 erstellt: 06. Dez 2015, 13:27
Hallo,
mein VW500 wird in ca. 1 Woche 2 Jahre alt. Und er gehört mit absoluter Sicherheit zur 1. Charge.
Und bisher gibt es keinerlei Bildfehler. Die nicht ganz perfekte Konvergenz mal ausgenommen.
Aber das entscheidende, die Schärfe, die Farben und die Helligkeit (immerhin schon fast 1700 Lampenstunden), stimmen noch immer.

Und noch etwas die Lens Memory ist quasi ständig in Betrieb. Wenn da wirklich durch Abrieb Partikel in den Lichtweg geraten würden, müsste mein Bild schon ziemlich verpixelt sein.

Was aber nicht der Fall ist. Habe ich den Einen unter Tausend erwischt, oder sind in Wirklichkeit, nur wenige 4K Projektoren wirklich betroffen .

Und das es selbst bei den neuen VW520 noch Produktionsfehler gibt, klingt nicht gut.

Allerdings schreiben hier im Forum nur sehr wenige über ihre 4K Sony,s. Somit lässt sich auch die wirkliche Häufigkeit von betroffenen Beamern nicht ermitteln.
Gruß,
Richard
leon136
Hat sich gelöscht
#4587 erstellt: 06. Dez 2015, 14:34

Und das es selbst bei den neuen VW520 noch Produktionsfehler gibt, klingt nicht gut.


Richtig so weiß man jetzt auch was von den ganzen Aussagen zu halten ist, garnichts !
Wenn der Staub schon wärend der Montage in den Optischen Block gekommen ist, war doch jetzt genug Zeit die Filter in den Reinlufträumen zu wechseln
oder am Ablauf etwas zu verändern. Jedes Gerät was ausgetauscht werden muss kostet Sony Geld, darum kann ich nicht glauben das am falschen Ende
in der Produktion oder an Arbeitsmittel gespart wird. Selbst wenn die Ausrichtung der Panels schwerer als bei Full-HD ist (auch nicht klar) funktioniert die
Endkontrolle nicht oder "das Werkzeug" dafür. Wenn dann z.B. "Holzli" das Gerät 3X tauschen muss kann es auch nicht an der Charge liegen, der Aufbau
zum Vorgänger hat sich nicht geändert und "ganz zufällig" der selbe User im selben Forum unter xxx Käufern , bischen viele Zufälle.
Vielleicht sind wir Deutschen besonders kritisch, egal selbst das muss Sony längst bekannt sein

mfg
Jogitronic
Inventar
#4588 erstellt: 06. Dez 2015, 15:55
@Projektormann

Steht dein Sony im Regal oder benutzt Du einen Deckenhalter ?

Gruß,
Ex
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4589 erstellt: 06. Dez 2015, 16:13
Mein Sony hängt an einer Deckenhalterung.
Deckenhalterung
Gruß,
Richard
Jogitronic
Inventar
#4590 erstellt: 06. Dez 2015, 16:32
Danke für die schnelle Rückmeldung - Meiner auch
Ich wollte mal kurz checken ob die Überkopfmontage evtl. zu thermischen Problemen führt, bzw. ob die Regalaufstellung bevorzugt werden sollte.

300 Betriebsstunden VW520 - ohne Probleme


[Beitrag von Jogitronic am 06. Dez 2015, 16:33 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4591 erstellt: 06. Dez 2015, 16:46
Hallo Extremstubenhocker,
dann wünsche ich dir, dass die nächsten 1000 Stunden auch ohne Probleme verlaufen.
Gruß,
Richard
DrWhy
Inventar
#4592 erstellt: 06. Dez 2015, 18:17
1000 Stunden ohne Probleme...
mikn
Ist häufiger hier
#4593 erstellt: 06. Dez 2015, 18:41
1800 Stunden keine Probleme, bis auf die Unschärfe in der ersten 20-30 Minuten. Alle 300 Std Autokalibrierung, dann passt wieder alles.
Mikn
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4594 erstellt: 06. Dez 2015, 18:50
Hallo mikn,
auch noch immer die erste Lampe? Da hast du mich mit meinen knapp 1700 Stunden noch getoppt. Und ich muss auch noch eingestehen, dass mein VW500 bis auf wenige 3D Filme, ausschließlich im niedrigen Lampenmodus gelaufen ist.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 06. Dez 2015, 18:52 bearbeitet]
mikn
Ist häufiger hier
#4595 erstellt: 06. Dez 2015, 23:37
Hi, ja erste Lampe 😁 Helligkeit für meine 3 Meter Leinwand noch mehr als ausreichend.
Auch meiner läuft fast nur im niedrigem Modus.
Ab und an Autokalibrierung laufen lassen das stimmen Farben und Schwarzwert wieder 😂
Mikn
Intycast
Ist häufiger hier
#4596 erstellt: 07. Dez 2015, 14:56
Hat zufällig jemand eine VU+ Solo 4k am VW500 hängen und kann mir sagen ob diese Kombi funktioniert.

Die Solo 4k gibt das 4k-Signal ja mit REC2020 aus. Unterstützt der VW500 das überhaupt?

Vielen Dank!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4597 erstellt: 07. Dez 2015, 16:01
Hallo,
habe am gestrigen späten Abend nach der 1706. Lampenstunde wieder die automatische Kalibrierung durchlaufen lassen.
Beim Vorher Nachher Test, war eine kleine Differenz im Bild zu sehen.

Der REC 20.20 Farbraum ist für den VW500 nicht vorgesehen. Dementsprechend solltest du keinen Farbunterschied erkennen. Aber probieren geht über studieren.

Auch bei meiner Samsung Horizon Box von Kabel BW kann ich den YCbCr-4:4:4 Farbraum aktivieren.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 07. Dez 2015, 16:18 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#4598 erstellt: 07. Dez 2015, 16:21
Richard: Erste Lampe? Was bringt denn der 500er dann nach an Lumen auf die Leinwand?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4599 erstellt: 07. Dez 2015, 17:04
Hallo ebi231,
wieviel Lumen mein VW500 noch auf die Leinwand bringt weis ich nicht. Aber ich empfinde das Bild als noch hell genug.

Hoffe das die Lampe noch bis 2000 Stunden durchhält. Dann denke ich wäre ein Lampenwechsel angesagt.
Gruß,
Richard
Intycast
Ist häufiger hier
#4600 erstellt: 07. Dez 2015, 17:15
Das der VW500 kein REC2020 kann war mir klar.

Nur was passiert wenn man ihm genau das zuspielt? Falsche Farben? Kein Bild?

Bei der VU+ Solo 4k lässt sich der Farbraum bei 4k leider nicht ändern. Nur REC2020, so weit meine Info.

Würde mich halt gerne vor dem Kauf absichern.
hmwieland
Stammgast
#4601 erstellt: 07. Dez 2015, 18:27
Genau das Testbild der Sony f65 mit 4k HDR und rec. 2020 spielt der Sender UHD TV über Astra 19.2 ab. (Testbild und kleiner Clip)
Ich hbae das heute getestet mit dem Vpl-vw 500 und er spielt es ab und kann es verarbeiten, einfach in SDR.
Receiver ist bei meinem Setup ein Technisat STC.
Nudgiator
Inventar
#4602 erstellt: 07. Dez 2015, 18:30
Das macht Sinn: der VW500 liefert kein HDR-Flag zurück, somit wird SDR ausgegeben.
leon136
Hat sich gelöscht
#4603 erstellt: 07. Dez 2015, 19:26
Das Bild wird eben auf das ausgewählte Farbpreset eingedampft was der 500er wiedergeben kann.
"Ebi" macht es bei seinem VW1100 ja so ähnlich dem sind die Rec709 Farben auch zu blass und spielt mit erweiterten Farbraum ab.
Das neue an HDR ist ja nicht "nur" Farbe sondern der extreme Dynamikumfang, ich glaube aber das sich viele bei einem Projektor der Gattung VW520
oder X7000 da ein wenig zuviel versprechen. Auf einem TV mit Trick`s wie Local Dimming kommt das noch mal ganz anders rüber.
Bei einem Projektor "strahlen" helle Objekte immer etwas in dunkle Bildbereiche ein.
Als Beispiel hatte ich ja schon gezeigt , der Raum war leicht abgedunkelt ,Lampignon in dunkler Fläche und das Schwarz vom Bild war genau so Schwarz
wie der Rahmen von dem Gerät, so das der Übergang von Bild zu Raum verwischt. Extremer Dynamikumfang aber an die Farben muss man sich auch erst
mal gewöhnen. P.s. in der Bildmitte ist eine leichte Spiegelung von der "Mattscheibe" im Vollbild.

DSC_0263

mfg


[Beitrag von leon136 am 07. Dez 2015, 19:30 bearbeitet]
Intycast
Ist häufiger hier
#4604 erstellt: 07. Dez 2015, 19:36
Vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen.

Ich brauch den ganzen HDR Zeug eh nicht. Sieht mir alles etwas zu künstlich aus.

Bin mit meinem VW500 super zufrieden. Ist jetzt ein Jahr alt (ES2) und hat 450h runter. Super Bild und tolle Farben.

Fahr aber auch immer im hohen Lampenmodus auf meine 3,2m Cinemascope-Leinwand.

Dann hoff ich noch das es auch mit dem Denon X5200 klappt, aber der hat ja 4k/60Hz passthrough.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4605 erstellt: 07. Dez 2015, 19:49
Hallo Intycast,
mit deinem Denon wirst du Probleme bekommen. Auf die Dauer wird keiner an HDCP2.2 vorbeikommen. Es sei denn man möchte auf 4K Streamen und die UHD BD verzichten.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 07. Dez 2015, 19:50 bearbeitet]
D-185
Inventar
#4606 erstellt: 07. Dez 2015, 19:57
Oder man hat bzw. kauft einen Player mit 2X HDMI Out.


[Beitrag von D-185 am 07. Dez 2015, 19:58 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#4607 erstellt: 07. Dez 2015, 20:04
@Leon
So wie ich knapp erkennen kann, ist das Bild von einem Sony 4K TV (einer mit den hässlichen Lautsprechern seitlich) ? Wie sieht das Gleiche mit einem Beamer aus ? Wirkt das ?
P.S. bis jetzt konnte mich übrigens noch kein 4K TV erwärmen. Vielleicht ändert sich ja das dank HDR. Ich denke nach wie vor, dass hauptsächlich Beamer von 4K profitieren, TV deutlich weniger. Die typische TV-Bildgrösse im Verhältnis zum Sitzabstand ist zu gering. Bei HDR sieht's vermutlich genau umgekehrt aus. Da limitiert der Kontrastumfang der Beamer zu sehr. Hier sind die TV klar im Vorteil und können von HDR profitieren. Meine Prognose: Da Beamer im Gegensatz zu TV relativ unwichtig sind, wird die Industrie in erster Linie also eher auf HDR setzen, um den Leute Neugeräten schmackhaft zu machen. Wenn dann die UHD mit 4K als Nebenprodukt günstig verfügbar wäre, soll es mir recht sein.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4608 erstellt: 07. Dez 2015, 20:05
Sicher das wäre eine Möglichkeit, nur muss man dann den Projektor direkt anschließen. Und wenn man dann seinen UHD TV auch noch mit dem Player betreiben will, bleibt nur ständiges umstöpseln.
Jetzt kommst du sicher mit einem HDMI Switch mit HDCP 2.2.

Aber was ist mit DTS X. Dieses Update wird es nur für die neuen Receiver geben.
Gruß,
Richard
D-185
Inventar
#4609 erstellt: 07. Dez 2015, 20:14
Ja Denon X5200 und DTS-X sieht schlecht aus... wenn dieses erwünscht ist.
Als Trost hat man noch Auro-3D.


[Beitrag von D-185 am 07. Dez 2015, 20:15 bearbeitet]
Intycast
Ist häufiger hier
#4610 erstellt: 07. Dez 2015, 20:48
Der X5200 ist nur als Übergangsgerät im Heimkino gedacht und macht dort seit einem Jahr einen sehr guten Job. Das er kein HDCP2.2 kann ist mir klar, aber ich glaube kaum das die kommenden TV-Sender ihr Signal mit HDCP2.2 schützen.

Ein Jahr darf der X5200 noch im Heimkino sein Werk verrichten und wandert dann ins Wohnzimmer. Dann darf ein neuer Denon ran!
leon136
Hat sich gelöscht
#4611 erstellt: 07. Dez 2015, 21:02
@Mori
Hast Du genau richtig erkannt 4K auf so einer kleinen Kiste Nur sieht HDR durch die LED Technik auch anders aus.
Ein Projektorbild kann man ja auch nicht Zonenweise dimmen. Sein wir doch mal ehrlich das beste an einem Proki sind immer noch die Bilddiagonalen
Ich bin jetzt mal ketzerisch und sag bei einem Projektor bleiben 50% von HDR übrig.

mfg
*Mori*
Inventar
#4612 erstellt: 07. Dez 2015, 21:38
@Leon
Danke für Dein Feedback ! Mit der Diagonalen hast Du zweifellos recht. Ich werde nicht so schnell vergessen, wie mir als Knirps in den 70ern in einem Festzelt eine Achterbahnfahrt gezeigt wurde. Bildhöhe wahrscheinlich um die 4/5 m und der Abstand konnte frei gewählt werden. Mir wurde es schlecht vom blossem Zusehen. Allerdings nicht wegen der dürftigen Schärfe
sven29da
Inventar
#4613 erstellt: 07. Dez 2015, 22:05
Nur am Rande: das oder ein sehr ähnliches Testbild hatte auch Ekki in Köln (meine es waren 3-4 Lampiongs rechts links angeordnet) und beim JVC leuchteten die richtig weiß auf dunklem schwarzem Hintergrund und es strahlte vom Sitzplatz aus gesehen nichts rundherum rein und das merkwürdigerweise obwohl bei dicken fetten Schriften/Logos leichter Schweif zu sehen war.
Kurz gesagt, auch auf einem Projektor sieht das richtig gut aus und muss nicht “strahlen“. Sind aber nur meine Eindrücke aus Köln.


[Beitrag von sven29da am 07. Dez 2015, 22:39 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4614 erstellt: 07. Dez 2015, 22:16

Kurz gesagt, auch auf einem Projektor sieht das richtig gut aus und muss nicht “strahlen“. Sind aber nur meine Eindrücke aus Köln.


Will ich Dir gerne glauben, man kann das auch schwer beschreiben das muss man sich live anschauen, das waren schon extreme Kontrastübergänge.
Bei dem TV und auch nicht "billig" mit, lass mich lügen mit 7k€ oder waren es 9k€, schon auf Grund der Bildgröße würde ich da auch zum Proki greifen.

mfg
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4615 erstellt: 07. Dez 2015, 22:24
Hallo,
ist schon lustig, jetzt wird hier über HDR auf der Seite vom VW500ES diskutiert😄. Dabei kann der 500 das nicht abbilden.

Obwohl es interessant wäre dem 500 mal HDR Material zu zuspielen, um zu sehen ob es überhaupt eine Veränderung gibt.
Gruß,
Richard
EightySix
Stammgast
#4616 erstellt: 08. Dez 2015, 20:22
Ein freundliches "Hallo" in die Runde der VW500 Besitzer und ein großes Dankeschön an alle die ihre Erfahrungen mit ihren Geräten hier geteilt haben!

Seit knapp 3 Wochen habe ich jetzt einen VW500 zu hause und wollte hier jetzt mal ein erstes Feedback geben und kurz erzählen wie ich zu dem Gerät gekommen bin (an anderer Stelle werde ich dazu noch etwas ausführlicher berichten - ähnlich meinem Bericht zum Lautsprecherkauf -> siehe Signatur).

Seit knapp 10 Jahren träume ich von einem eigenen Kino zu hause und jetzt soll es bald so weit sein, dass der erste Film in meinem (Wohnzimmer-)Kino gezeigt werden kann - natürlich laufen aktuell schon Filme dort, aber es ist noch nicht ganz komplett.

Aber wie gesagt hier nur die Kurzform (sprengt sonst auch den Rahmen dieses Threads): Ich war vor gut einem Jahr bei meinem Händler um mir die neuen Räumlickeiten nach einer Renovierung anzusehen und im neuen großen Kinoraum ist es passiert: Ich war so begeistert von dem Bild auf der Leinwand (3,5m CS / VW500), dass ich gleich nachgefragt habe was es kosten würde ein ähnliches Bild zu hause umzusetzen...
... Ende der Geschichte ich wollte den VW300 aus der Ausstellung kaufen, nur 13 Stunden gelaufen also fast neu und zu einem Spitzenpreis, aber noch bevor ich ihn abholen konnte war er von heute auf morgen verschwunden - ein Kollege meines Verkäufers hat die Reservierung übersehen und direkt verkauft... ich hätte platzen können , aber es war nichts mehr zu machen.
Mein Händler bot mir den 500er (auch Aussteller) zu einem guten Kurs an, aber eigentlich war schon der 300er über meinem Budget und ich nur bereit so viel zu zahlen, weil es mein absolutes Traumgerät war.
Ich war so kurz vor meinem Traum und da drohte er wie einen Seifenblase zu platzen

Nach einigem hin und her, habe ich mich entschlossen es mit dem 500er zu versuchen und dafür die richtige Leinwand erst im Januar zu kaufen, so konnte ich die finanzielle Belastung, akzeptabel verteilen.

Dann kam allerdings der nächste Schock, der 500er zu hause unter der Decke und er hat bereits 3200 (!) Stunden auf der Lampe - ich habe das nicht selbst vor Ort kontrolliert (mein Händler ist nicht unbedingt um die Ecke) und mich auf die Angabe meines Händlers (1300 Stunden) verlassen - der hat die Zahl von seinem Azubi...

Erste Reaktion des Händlers, Gerät zurück und Geld zurück - Ich war auch kurz davor den Vorschlag anzunehmen und mir den VW320 zu bestellen (preislich fast egal an dieser Stelle). Ich habe dann aber meinem Händler die Chance gegeben mir bei dem 500er entgegen zu kommen und so vielleicht doch noch zusammen zu kommen.
Verbesserter Preis kam + die Zusage mir bei der Leinwand einen besseren Preis zu machen.

Nach einer kurzen Nacht habe ich zugesagt und den 500er behalten

Ich habe mir zur Überbrückung eine Rahmenleinwand gebaut aus einfachen Holzlatten und einem LW-Tuch (Gain 1.0) einer defekten Rolloleinwand. Mit Elektrotacker, Stichsäge und Akkuschrauber war das recht schnell erledigt und mit Velourfolie auch schnell perfekt maskiert (war vorher eine 4:3 LW).
Ein paar kleine Falten konnte ich nicht vermeiden, aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Werk und es hat mich immerhin so überzeugt, dass ich schon nach wenigen Stunden entschieden habe den TV in Zukunft nicht mehr zu nutzen...

Aber wie sieht es eigentlich bei mir aus? Es ist ein Wohnzimmer mit hellen Wänden und Boden und weißer Decke. Regale und Möbel sind überwiegend dunkel und alle Geräte schwarz, dazu ein dunkler Teppich (in dem Bereich vor der Leinwand) und an der einen Seite ein sehr großes Bild. Die großen Fenster + Balkontür (gegenüber der LW) können durch schwere anthrazitfarbene Gardinen erfolgreich verdunkelt werden.
Maximaler Platz für die Leinwand sind ca. 280cm, Sitzabstand ca. 350cm, Projektionsabstand etwa 4m.
Meine "do-it-yourself" LW hat eine Bildbreite von 160cm in 16:9.
Geplante LW 2,7m Cinemascope - also inkl. Rahmen das maximal Mögliche

Jetzt aber zu meinem Gerät (ES1 Oktober 2013):
Sensibilisiert durch dieses Forum habe ich natürlich auf die verschiedenen Schwachstellen geachtet (mein Auge reicht mir da allerdings, ich muss nicht jede Abweichung im nicht sichtbaren Bereich suchen).
Die Konvergenz ist sehr gut (ganz links sieht es etwas schlechter aus, aber sonst top). Schärfe ist sehr gut (erst bei einem Abstand unter 30cm zur Leinwand fällt auf das die Kanten nicht 100% abgetrennt sind - vom Sitzplatz aus sind allerdings auch kleinste Details absolut scharf). Farben nahezu perfekt. Kontrast je nach Bildinhalt gut-sehr gut. Flusen oder Pixelfehler - nichts zu sehen bisher. Shading, minimal (auffallend nur bei komplett hell grauem Bild). Hotspot oder aufgehellte Ecken, nicht vorhanden. Lampenflackern, nicht vorhanden. Helligkeit nach 3200 Stunden: Im niederigen Modus für 170cm noch ausreichend, allerdings bei voll geöffneter Blende...
Der letzte Punkt hat sich allerdings bald erledigt, da ich eine kostenlose Ersatzlampe bekomme, aber sicher für den ein oder anderen interessant, da der Projektor beim Händler fast nur im hohen Modus lief und die Lampe immer noch hällt.

Ich habe bis jetzt einige Filme geschaut und viel PS4 (Fallout) gezockt. Dazu kommt dann noch Sonntags NFL und meine Sehgewohnheiten sind komplett.
Und der Sony konnte mich in allen belangen absolut überzeugen, selbst das TV-Bild (SD) ist absolut ok, aber Blu-ray ist natürlich ein Traum, auch zocken macht viel Spaß.
Kleine Kritikpunkte sind für mich der recht schwache Lichtoutput (ändert sich ja bald), da ich hier lieber die Blende etwas schließen würde um den Kontrast zu verbessern, der teils suboptimale Schwarzwert und in einer Szene ist mir die Blende bisher negativ aufgefallen (Dialog: Nachts, bei einer Person eine Laterne im Hintergrund bei der anderen nichts - hier war es störend sonst absolut super).

Ich tendiere aktuell zu einer Stewart Cima Leinwand mit Tiburon Tuch, dann wird sicher, zusammen mit der neuen Lampe der Kontrast auch absolut überzeugen (Ich erwarte keine Wunder, aber die sind auch nicht nötig - trotz nicht perfekter Umgebung ist das Bild jetzt schon in den meisten Szenen super und mit der Cima LW kommen noch einige Szenen mehr dazu, dann passt das schon - zumindest für mich ).

Positiv überrascht hat mich die absolut nicht negativ auffallende FI, im niedrigen Modus, und die nahezu perfekt arbeitende RC - selbst auf meiner kleinen Leinwand ist der Effekt genial.

Ich werde hier sicher noch etwas berichten, wenn im Januar meine Leinwand installiert ist und es dann richtig los geht. So läuft
der Sony ja quasi mit angezogener Handbremse und ich bin mir klar, dass ein HWxx sicher fast die gleiche Performance liefern würde. Im Januar geht es dann aber ab auf die Rennstrecke und dann werden alle anderen Projektoren die jetzt noch mithalten können abgehängt
sven29da
Inventar
#4617 erstellt: 08. Dez 2015, 20:31
Glückwunsch Namensvetter, viele schöne Stunden und Respekt, denn ich hätte nicht den Mut gehabt
Ich schaute nur nach ES3 aber sind extrem rar und wenn, fast den Preis eines aktuellen mit entsprechenden Nachlass.

Habe viel Spaß


[Beitrag von sven29da am 08. Dez 2015, 20:33 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#4618 erstellt: 08. Dez 2015, 20:52
@EightySix
Cool finde ich die 3200 Stunden
Ich würde sagen, lass das Teil sich mal kurz bei Dir aufwärmen und wenn Du dann die 5000 Sunden drauf hast, wird's Zeit für ein erstes Zwischenfazit

Viel Spass !
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4619 erstellt: 08. Dez 2015, 21:48
Sorry aber das teil hätte ich pers. Definitiv nicht gekauft! Für das geld hättest du lockereinen x7000r bekommen. Neu, mit vollem service, hdr fähig, dci farbraum usw....
aber wenns für dich so passt
sven29da
Inventar
#4620 erstellt: 08. Dez 2015, 22:13
Lasst doch einem andren einfach seinen Spaß am Gerät , vor allem da keiner seine Konditionen und andre Verhältnisse kennt
Hätte ich Holzli's VW bekommen, hätte ich ihn auch gekauft da im Grunde Neu und zum “günstigen“ Preis.

Und ohne hier eine Diskussion zum Konkurrenten anzustoßen, der X7000 muss noch zeigen ob und wie lange er Fehlerfrei sprich ohne Probleme seine Arbeit verrichtet. Aktuell spricht leider nicht wirklich soooo viel dafür sprich Glücksspiel, aber das sollte sich bis Januar ja zeigen.

In diesem Sinne Sven, schau glücklich Filme worum ich Dich beneide

Schönen Abend allen
Sven
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4621 erstellt: 08. Dez 2015, 22:20
Les dir mal meinen post durch bitte, wo steht da das ixh ihm sein spielzeug nicht gönne?
ich habe ihme lediglich mitgeteilt, das ich mir! Den 500er nicht gekauft hätte.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4622 erstellt: 08. Dez 2015, 22:21
Hallo Sven,
auch von mir Gratulation zum VW500 und willkommen im Club. Wir sind uns etwas ähnlich. Ich hätte mir eigentlich den Sony auch nicht leisten können. Das ging nur aufgrund meines erstrittenen Erbes. Somit musste mein Bruder den VW500 und unseren Golf 7 finanzieren. Abzüglich, was ich noch für den in Zahlung gegebenen VW95 erhalten habe.

Im Gegensatz zu dir hatte ich meine Spalluto CS Tensionleinwand schon im Juni 2013 für den VW95 gekauft. Da dieser die Bildbreite von 2,70m in der vorhandenen Projektionsentfernung nicht schaffte. Hatte ich mir eine Sonderanfertigung mit nur 2,61m Breite bestellt.

Zu diesem Zeitpunkt wusste noch Keiner etwas vom Sony VW500ES.

Bei mir war es dann im Dezember 2013 soweit. Und obwohl meiner zur ersten Charge gehört, läuft er noch heute ohne Probleme.

Meiner ist nun seit Sonntagabend 1706 Stunden gelaufen. Bis du das mit deiner neuen Lampe erreicht hast wird noch viel Zeit vergehen.

Aufgrund der Helligkeit kannst du ihn bis auf 3D, im niedrigen Lampenmodus betreiben. Und seit dem ersten Firmware Update, macht 3D mit dem 500 richtig Spaß.
Zwar schiele ich schon ein wenig neidisch auf den neuen VW520. Denn HDR und ein erweiterter Farbraum sind schon verlockend.

Aber da ich nun bald in Rente gehen, wird der 500 solange unter unserer Decke hängen, bis er quasi auseinander fällt😄.

Wünsche dir noch viel Freude mit deinem neuen Spielzeug.
Gruß,
Richard
ebi231
Inventar
#4623 erstellt: 08. Dez 2015, 22:24
DasDing - Dein gutes Recht. Wie wir aber mittlerweile wissen (sollten), steht nicht Jeder auf das DILA-Bild. Die Sony haben andere Vorzüge.
Nudgiator
Inventar
#4624 erstellt: 08. Dez 2015, 22:28

DasDing) (Beitrag #4621) schrieb:

ich habe ihme lediglich mitgeteilt, das ich mir! Den 500er nicht gekauft hätte.


3200h Laufzeit sind eine Menge Holz für so ein komplexes Gerät. Wäre mir zu heikel gewesen. So gut kann der Preis garnicht gewesen sein, daß man da zwingend zuschlagen muß. Sieht man ja, was ein gebrauchter VW500 mit DEUTLICH weniger Laufzeit noch so bringt. Aber jeder so, wie er will
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4625 erstellt: 08. Dez 2015, 22:32
Wenn er mit seiner kauf entscheidung klar kommt und nachts gut schlafen kann, dann wird er auch bestimmt sehr viel spass mit dem teil haben.
Dei händler hätte dir wenigstens noch ne neue lampe fürs weinachtsgeschäft abdrücken können, oder eine schenken
D-185
Inventar
#4626 erstellt: 08. Dez 2015, 22:42

DasDing) (Beitrag #4625) schrieb:
Wenn er mit seiner kauf entscheidung klar kommt und nachts gut schlafen kann, dann wird er auch bestimmt sehr viel spass mit dem teil haben.
Dei händler hätte dir wenigstens noch ne neue lampe fürs weinachtsgeschäft abdrücken können, oder eine schenken :D



Helligkeit nach 3200 Stunden: Im niederigen Modus für 170cm noch ausreichend, allerdings bei voll geöffneter Blende...
Der letzte Punkt hat sich allerdings bald erledigt, da ich eine kostenlose Ersatzlampe bekomme, aber sicher für den ein oder anderen interessant, da der Projektor beim Händler fast nur im hohen Modus lief und die Lampe immer noch hällt.

er kriegt eine neue Lampe dazu wie ich verstehe.



edit. genieß deinen Sony EightySix. Und wenn er mal irgendwann hops geht kannst Du dann sicher auf einen ausgereiften 4K umsteigen!


[Beitrag von D-185 am 08. Dez 2015, 22:47 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4627 erstellt: 08. Dez 2015, 22:46
Ok stimmt ja, da stehts dann wird er definitiv besser schlafen bis er hoffentlich irgendwann mal nicht! Vom farbraumdrift betroffn ist.
dann wird er bestimmt nicht mehr gut schlafen
mule
Hat sich gelöscht
#4628 erstellt: 08. Dez 2015, 23:18
Seit wann gibt es beim 500'er einen Farbraumdrift?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.848