Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#4687 erstellt: 15. Dez 2015, 19:10
Für Farbverfälschungen und den unsichtbaren Toleranzbereich gibt es ein Maß: DeltaE

Kann man also ganz einfach nachmessen, ob ein Beamer alle Farben richtig darstellt oder sichtbar verändert.
Zeigt eine Messung, dass er im Toleranzbereich liegt, ist alles gut

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Dez 2015, 19:11 bearbeitet]
hmt
Inventar
#4688 erstellt: 15. Dez 2015, 20:21

sven29da (Beitrag #4685) schrieb:
Werter "hmt", dass sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein
Der eine mag schlechtere Augen haben, der andere kann keine Rechtschreibung Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :prost


Ich schreibe mit dem Handy.

Ich bleibe dabei, wer das nicht sieht und einen Beamer für so viel Geld kauft war wohl nur auf ein neues teures Spielzeug aus. Dss ist ein so offensichtlicher Einbruch im Kontrast, den man nicht wegdiskutieren kann. Das zeigt ein weiteres mal, dass man auf subjektive Berichte nichts geben kann. Gut ist immer dss wss neu und teuer ist.
Nudgiator
Inventar
#4689 erstellt: 15. Dez 2015, 20:29

mule (Beitrag #4686) schrieb:
Ja und ich bin mir sicher, das ich derartige Einbrüche sehen würde. Meine Antwort bezog sich ja aber auf die laut Nudigator nicht mit bloßem Auge erkennbaren Einbrüche.


Du vergißt dabei aber eine "Kleinigkeit": er hat ja keine Referenz und weiß garnicht, wie ein Bild mit 17.000:1 verglichen mit einem 8000:1-Bild aussieht ... er kennt es ja nicht "besser", wenn der Beamer nur 8000:1 bringt. Da hilft eben eine Nachmessung ungemein weiter
mule
Hat sich gelöscht
#4690 erstellt: 15. Dez 2015, 20:44
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber hat er denn den Projektor mit "8000:1" gekauft (also gebraucht) und niemals einen anderen Projektor mit höherem Kontrast gesehen? Dann gebe ich Dir natürlich Recht.
Nudgiator
Inventar
#4691 erstellt: 15. Dez 2015, 20:55
Yep, der von ihm gekaufte VW500 hat schon ein paar tausend Stunden auf dem Buckel, könnte also schon längst bei 8000:1 liegen.

Gesehen hat er auch andere Beamer, aber lies mal diese Aussage zum Thema Kontrast und urteile dann selbst:


So war der X5000 in Kassel der erste JVC den ich überhaupt live gesehen habe - und ich war ziemlich enttäuscht... der angeblich überragende on/off Kontrast war kaum zu sehen und im Vergleich zu einem 520er absolut zu vernachlässigen.
mule
Hat sich gelöscht
#4692 erstellt: 15. Dez 2015, 21:06
Dann gebe ich Dir natürlich Recht. Sorry, hatte ich in der Tat nicht gelesen!
EightySix
Stammgast
#4693 erstellt: 15. Dez 2015, 23:05
Hi Nudgiator, du darfst mich ruhig direkt ansprechen (-schreiben) Es ist mir klar, dass du meine Beweggründe für einen Sony nicht nachvollziehen kannst und es ist auch leicht mir jetzt einen Strick daraus zu drehen, dass ich vorher schrieb, dass für mich der Kontrast nicht das Wichtigste ist, aber mir unterschwellig zu unterstellen ich hätte keine Ahnung ist nicht wirklich fair... (du warst nicht in Kassel, hast also weder den 520er noch den X5000 dort gesehen, Aussagen zu dem dortigen Kontrasteindruck kannst du also gar nicht wirklich anzweifeln)

Mal zu deinen genannten Zahlen: Mein Sony gehört zu der ersten Charge und die hat laut Ekki einen nativen Kontrast deutlich unter 10000:1 (im Schnitt "nur" 7100:1) 8000:1 wäre also ein guter Wert, d.h. ich sollte mich wohl bei dir bedanken, dass du bei meinem Sony einen solch guten Wert vermutest



Wie gesagt wenn jemand bei mir nachmessen möchte, ist er herzlich eingeladen. Ein Bier und was zu knabbern ist vorhanden, ebenso genügend Filmmaterial


PS: Ich schaue grade Fußball und das Bild ist ein Traum, während man bei Filmen, in einigen wenigen Szenen, einen leichten Grauschleier sieht, ist es hier perfekt. Die Lichtverhältnisse sind genau richtig für den Sony, dazu die analoge Schärfe und die tollen Farben jetzt muss nur noch das Spiel gut werden
ebi231
Inventar
#4694 erstellt: 15. Dez 2015, 23:32
Auch in Luxembourg war der angebliche Kontrastvorteil des X7000 gegenüber dem 520er subjektiv wesentlich geringer als der Papierwert das vermuten lässt. Wir haben zahlreiche 4K Sequenzen durchgespielt - der JVC konnte hauptsächlich durch den DCI-Farbraum punkten, beim Kontrast konnte er sich imho nicht besonders absetzen. In hellen Szenen war der Sony gar im Vorteil. So viel zum Thema Einschätzung...
speedy7461
Gesperrt
#4695 erstellt: 15. Dez 2015, 23:55
Lasst doch einfach den Missionar. Da wird sich nichts ändern. Das doofe ist nur, dass er im JVC Thread die Sony Kommentare verurteilt, aber es zig Fach selbst umgekehrt praktiziert...

Es hat ja nicht jeder einen Sony und JVC der denke hängen...gell Ebi

Bei mir ist es halt auf einem viel viel kleineren Level. Aber immerhin nur 20cm voneinander entfernt...

Und sie vertragen sich ganz gut
hmwieland
Stammgast
#4696 erstellt: 25. Dez 2015, 23:41
Ich habe gerade gesehen, dass in der imbd Datenbank über 500 Filme gelistet sind, die ganz oder teilweise in 70mm Film gedreht wurden. Darunter viele Filmklassiker. Man müsste eigentlich annehmen das Futter in der Form von UHD Bluray in Zukunft noch viele Perlen älterer Filme remastern könnten. Hier der Link: http://www.imdb.com/...k&ref_=ttspec_spec_2

Somit nähert sich im Frühjahr die Filmqualität des Vpl-VW 500 dem analogen Films an, hoffe ich.

Oder was meint Ihr ? Ist der Vpl-Vw 500 zumindest dem analogen 35mm Film gewachsen, 70mm ist wohl nochmal eine andere Stufe?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4697 erstellt: 26. Dez 2015, 01:27
Hallo hmwieland,
da liegst du richtig. Allerdings entspricht 4K eher der 35mm Originalkopie. Im Kino lief jedoch nur die 5. oder 6. Kopiegeneration.
70mm dagegen entspricht erst 8K.
Gruß,
Richard
dirk45
Stammgast
#4698 erstellt: 26. Dez 2015, 12:57
das Scannen und bearbeiten spielt sicher auch eine Rolle.
Habe jetzt die neue BR "Spartacus " bekommen, der wurde zum 55.jubliäum vom 70mm restauriert.Die RS vom Sony auf 15-20 kann dann nochmals etwas raus holen, das Ergebnis ist beeindruckend!
Kann es trotzdem kaum erwarten die native UHD BR davon endlich auf dem Sony zu sehen
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4699 erstellt: 26. Dez 2015, 14:04
Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass der Nachfolger VW520 noch etwas mehr von der UHD BD profitiert.
Gruß,
Richard
stfnrohr
Inventar
#4700 erstellt: 01. Jan 2016, 14:33
Wenn ich mir einen gebrauchten 500 er mit Restgarantie kaufe , gilt die Garantie dann auch für mich oder nur wie Jvc für den Erstkäufer?
Jogitronic
Inventar
#4701 erstellt: 01. Jan 2016, 14:45
ebi231
Inventar
#4702 erstellt: 01. Jan 2016, 15:53
Schau Dir doch bitte beim Händler den X5000, X7000 und VW500 vorab an. Dann solltest Du recht schnell Dein Wunschgerät finden - ich könnte mit jedem der Geräte leben, WENN ein gutes Exemplar dabei ist. Die Serienstreuung erscheint bei Sony leider noch höher als bei JVC, da ist das Sichten des eigenen Gerätes imho Pflicht. Du hattest Dich doch auf den X7000 eingeschossen?
sven29da
Inventar
#4703 erstellt: 01. Jan 2016, 16:05
Hallo Ebi,
und ein schönes neues problemfreies 2016

Stefan wird Entzug haben und da immer mehr “Probleme“ bei den neuen JVC Modellen zum Vorschein kommen, kommt somit vermutlich die Verunsicherung dazu.
Aktuell ist Projektorkauf wohl echt fast Lotto spielen, egal ob Sony oder JVC

Heftig und unverständlich was für Preise für den VW in der Bucht bezahlt wird und das bei vermutlich Blindkauf
Der letzte aus der ersten Charge 5,5t

Schönen Erholungstag
Sven


[Beitrag von sven29da am 01. Jan 2016, 16:08 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#4704 erstellt: 01. Jan 2016, 16:55
Ja hab ich schon angesehen , der vpl 320 war halt vom Kontrast her nix , da wäre der 500 er schon besser. Aber der kann auch kein HDR 😳

Aber für den zahl ich gebraucht leicht mehr wie für den x7000 und vom Punch her ist der x7000 schon besser ;-)
Intycast
Ist häufiger hier
#4705 erstellt: 02. Jan 2016, 11:45
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Lensmemory des VW500 für 21:9 und 16:9 extern über meine Hausautomation (Loxone, FHEM) ansteuern, damit sie passen zur Maskierung der Leinwand angefahren werden.

Hat das schon jemand realisiert und kann mir helfen?
hmwieland
Stammgast
#4706 erstellt: 06. Jan 2016, 11:09
Sony hat wieder keinen 4k Ultra HD Player für den vpl-vw 500 angekündigt, auch nicht an der CES. Ich bin schwer enttäuscht. Schon bei den Verstärkern hinken sie der Konkurrenz hinterher. Oder meint Ihr die angekündigten Player von Samsung und Panasonic sind eh besser?
Jogitronic
Inventar
#4707 erstellt: 06. Jan 2016, 15:08
Wie wärs mit dem kommenden UHD-Player von Samsung ?

http://www.areadvd.d...yer-fuer-399-dollar/

Der unterstützt u.a. 4K-Streaming von Amazon, Netflix und Youtube
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4708 erstellt: 06. Jan 2016, 15:19
Ich befürchte auch sehr stark, das der Panasonic DMP-UB900 im Preis oberhalb von 500 Euro angesiedelt sein wird. Das kann dann durchaus an die 1000 Euro Grenze gehen und da wäre der Samsung geradezu ein Schnäppchen dagegen .

Weis schon Jemand was die UHD BD,s kosten werden. Ich habe da etwas von 50 Euro pro Film läuten hören. Und das ist mir definitiv zu teuer .

Leider wird unser VW500 nicht mal im Ansatz etwas vom HDR und erweiterten Farbraum auf die Leinwand bringen .
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 06. Jan 2016, 15:20 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#4709 erstellt: 06. Jan 2016, 15:23

Projektormann (Beitrag #4708) schrieb:

Leider wird unser VW500 nicht mal im Ansatz etwas vom HDR und erweiterten Farbraum auf die Leinwand bringen .
Gruß,
Richard :prost


Mach Dir keinen Kopf - auch der VW520 verfügt nur über einen leicht erweiterten Farbraum bei HDR, der seit weit von DCI entfernt ist. Immens große Vorteile bringt ein 520er Dir bei HDR nicht...
Jogitronic
Inventar
#4710 erstellt: 06. Jan 2016, 15:56
Ich mache mir als regelmäßiger Kinogänger keine Gedanken wegen dem erweiterten Farbraum, den Unterschied werde ich wohl nur im Direktvergleich sehen

Also einfach beim VW500 etwas mehr Farbe reindrehen ...
ebi231
Inventar
#4711 erstellt: 06. Jan 2016, 16:16
Den Unterschied DCI zu Rec709 kannst Du sehr wohl sehen (nicht den leicht erweiterten HDR-Farbraum des VW520) - ich fahre meine LCOS-Geräte immer mit Farbfilter, auch bei Rec709 Zuspielung. Natürlich sollten die Farben - v.a. Gesichtsfarben - entsprechend angepasst werden.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4712 erstellt: 06. Jan 2016, 16:21

ebi231 (Beitrag #4711) schrieb:
Den Unterschied DCI zu Rec709 kannst Du sehr wohl sehen (nicht den leicht erweiterten HDR-Farbraum des VW520) - ich fahre meine LCOS-Geräte immer mit Farbfilter, auch bei Rec709 Zuspielung. Natürlich sollten die Farben - v.a. Gesichtsfarben - entsprechend angepasst werden.


Habe ich anfangs auch gemacht ... jetzt nicht mehr ... ist wohl Geschmackssache ...
Jogitronic
Inventar
#4713 erstellt: 06. Jan 2016, 16:46
Bei den DCI-Farben im Kino habe ich zumindest kein Aha-Erlebnis.
Die Wahrnehmung von Farben ist wohl eher "schwierig".
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4714 erstellt: 06. Jan 2016, 17:03

Extremstubenhocker (Beitrag #4713) schrieb:
...
Die Wahrnehmung von Farben ist wohl eher "schwierig".


Ich würde das verallgemeinern wollen ... alles wo unser Gehirn reinfunkt ist subjektiv!

Daher finde ich manche Diskussionen hier im Forum (allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen) unnötig
Intycast
Ist häufiger hier
#4715 erstellt: 06. Jan 2016, 19:21

Intycast (Beitrag #4705) schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Lensmemory des VW500 für 21:9 und 16:9 extern über meine Hausautomation (Loxone, FHEM) ansteuern, damit sie passen zur Maskierung der Leinwand angefahren werden.

Hat das schon jemand realisiert und kann mir helfen?


Dann antworte ich mir mal selbst.

Es läuft nun perfekt!

Die Loxone Haussteuerung sendet den Befehl an den Beamer passend zur Leinwandmaskierung.


[Beitrag von Intycast am 06. Jan 2016, 19:24 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#4716 erstellt: 06. Jan 2016, 19:31
Zum Thema DCI: In den meisten Kinos sind die Farben recht blass wegen dem schwachen Kontrast, da fällt der erweiterte Farbraum dann kaum auf...
Da hat man zuhause auf jeden Fall Vorteile, auch im Wohnzimmer sind die Kontraste schon besser als in den meisten Kinos - höherer Kontrast gleich mehr Punch gleich mehr empfundene Farbpracht - also auch ohne DCI können wir super Farben zu hause erleben, messtechnisch ist der Farbraum zu klein, aber ich würde den 500er jederzeit einem Kinogang vorziehen


[Beitrag von EightySix am 06. Jan 2016, 19:31 bearbeitet]
hmwieland
Stammgast
#4717 erstellt: 07. Jan 2016, 11:25
Ich habe auf den beiden HDMI Eingängen nicht die selben presets. Das heisst, dass mir der Bildeindruck beim HDMI 2 mir nicht so gut gefällt wie bei HDMI 1. Weiss jemand wie man die Presets von HDMI 1 auf HDMI 2 kopiert. Habe gehört mit einer entsprechenden Sony Software sei dies möglich, nur wo bekomme ich diese?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
hmwieland
Stammgast
#4718 erstellt: 07. Jan 2016, 11:49
Habe eine Antwort aus einem anderen Forum. Man braucht die Software Sony projector calibrator pro. Erhält man vom Professional Support. Die erlaubt es die Einstellungen von HDMI 1 auf HDMI 2 zu kopieren.
Jogitronic
Inventar
#4719 erstellt: 07. Jan 2016, 13:06
Du kannst einfach die Einstellungen von HDMI-1 aufschreiben und bei HDMI-2 eintragen.
Die für die Kalibration wichtigen Werte sind in den Menüpunkten Farbtemperatur , Farbkorrektur und ggf. Farbraum hinterlegt.
Ein Kopieren der Daten wäre nur erforderlich wenn die werksseitige Gammakurve korrigiert wurde, an diese Werte kommt man ohne das Tool nicht ran.
hmwieland
Stammgast
#4720 erstellt: 07. Jan 2016, 15:22
Vielen Dank Extremstubenhocker. Das hat mir sehr geholfen. Funktioniert perfekt!
sunday2
Stammgast
#4721 erstellt: 09. Jan 2016, 20:28

Projektormann (Beitrag #4708) schrieb:

Weis schon Jemand was die UHD BD,s kosten werden. Ich habe da etwas von 50 Euro pro Film läuten hören. Und das ist mir definitiv zu teuer .



Die gute Nachricht ist, dass es wohl 10€ günstiger sein wird, aber das ist natürlich immer noch gesalzen.

Schaust du hier:
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4722 erstellt: 09. Jan 2016, 21:34
Danke Sunday,
habe ich auch schon gelesen. In der US Liste ist sogar ein ganz alter Schinken mit James Stewart "Mr. Smith geht nach Washington". Ob der wohl als UHD Sinn macht.
Auf jedenfall bin ich jetzt auch heiß auf einen UHD Player. Die Frage ist nur Samsung oder Panasonic. Auf Sony braucht man wohl nicht zu warten.
Damit könntest du dann deinen VW1100 farblich mal richtig ausreizen. Auf HDR müssen wir wohl Beide verzichten. Und sicher denkst du nicht in Traum daran dir einen VW520 anzuschaffen😄.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 09. Jan 2016, 21:35 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#4723 erstellt: 10. Jan 2016, 04:01
Nein, ganz sicher nicht, zumal die Unterschiede auf der IFA in meinen Augen beim HDR-Effekt eher gering waren.

Dafür weiß ich aber, dass es im Zusammenspiel mit den UHD-Sendern auf Astra keinerlei Probleme gibt. Der VW1000 hätte das nicht gekonnt.
ebi231
Inventar
#4724 erstellt: 10. Jan 2016, 09:44
Wenn die ersten UHD Träger herauskommen, versuche ich meinem 1100er HDR mittels 'Pferd' HDR zu entlocken. Dafür müsste ich dann ein neues Gamma anpassen, hat hierzu Jemand genauere Daten?
hmwieland
Stammgast
#4725 erstellt: 10. Jan 2016, 16:30
Ich hatte schon mal auf UHD1 mit dem 4k Satreceiver 4k HDR Signale getestet. Das konnte der 500er verarbeiten. Was meint Ihr wird das bei der UHD Blu ray mit HDR genau so gut funktionieren?
Nudgiator
Inventar
#4726 erstellt: 10. Jan 2016, 17:21

ebi231 (Beitrag #4724) schrieb:
Wenn die ersten UHD Träger herauskommen, versuche ich meinem 1100er HDR mittels 'Pferd' HDR zu entlocken.


Dein VW1100 kann doch mit den HDR-Daten garnix anfangen
Nudgiator
Inventar
#4727 erstellt: 10. Jan 2016, 17:25

hmwieland (Beitrag #4725) schrieb:
Ich hatte schon mal auf UHD1 mit dem 4k Satreceiver 4k HDR Signale getestet. Das konnte der 500er verarbeiten.


Was meinst Du mit "konnte der 500er verarbeiten"? Bestenfalls ignoriert er die HDR-Daten einfach. Der 500er ist nicht HDR-fähig ...
hmwieland
Stammgast
#4728 erstellt: 10. Jan 2016, 17:33
Ich meinte damit das er ein Bild ausgibt und nicht schwarz bleibt. Ist schon klar, dass es in 4k SDR ist. Aber eben wie das dann mit den Ultra HD Playern funktioniert, weiss ich nicht. Ich hoffe genau so?!
Nudgiator
Inventar
#4729 erstellt: 10. Jan 2016, 17:55

hmwieland (Beitrag #4728) schrieb:
Ist schon klar, dass es in 4k SDR ist.





Aber eben wie das dann mit den Ultra HD Playern funktioniert, weiss ich nicht. Ich hoffe genau so?!


Es war ja mal die Rede von mehreren UHD-Varianten, die man kaufen kann. Was letztendlich kommt, wird sich zeigen. Ich würde es ebenfalls bevorzugen, wenn man nur eine Version kaufen muß, die dann bei Bedarf HDR oder SDR verarbeitet.
ebi231
Inventar
#4730 erstellt: 10. Jan 2016, 17:59
Wenn ich über das Pferd HDR injizieren kann, stelle ich manuell den DCI-Farbraum ein und wähle das angepasste Gamma. Aus welchem Grund sollte das nicht funktionieren, wenn ich mir ein eigenes Gamma erstelle?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4731 erstellt: 10. Jan 2016, 18:15
Jaaa ... da ist noch viel basteln angesagt
ebi231
Inventar
#4732 erstellt: 10. Jan 2016, 19:48
Muss ich doch sowie schon mit dem Infitec Gedöns, weil die Filter für meine Schlittenlösung zu klein sind und Einbaufilter keine in die 1100er rein kommen. Das wird eine richtige Bastellösung...


[Beitrag von ebi231 am 10. Jan 2016, 19:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4733 erstellt: 10. Jan 2016, 19:52

ebi231 (Beitrag #4730) schrieb:
Wenn ich über das Pferd HDR injizieren kann, stelle ich manuell den DCI-Farbraum ein und wähle das angepasste Gamma. Aus welchem Grund sollte das nicht funktionieren, wenn ich mir ein eigenes Gamma erstelle?


Wer soll denn Deiner Meinung nach die HDR-Daten auswerten? Dazu brauchst Du einen Decoder im VW1100 ... der nicht vorhanden ist
Jogitronic
Inventar
#4734 erstellt: 10. Jan 2016, 20:18

ebi231 (Beitrag #4730) schrieb:
Wenn ich über das Pferd HDR injizieren kann, stelle ich manuell den DCI-Farbraum ein und wähle das angepasste Gamma. Aus welchem Grund sollte das nicht funktionieren, wenn ich mir ein eigenes Gamma erstelle?


Da müsste das Pferd aber noch der Quelle mitteilen wieviel Nits der Projektor hat - so verstehe ich zumindest die Infos zum Display Mapper aus dem aufschlussreichen Dolby Vision White Paper Download


[Beitrag von Jogitronic am 10. Jan 2016, 20:21 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#4735 erstellt: 11. Jan 2016, 11:07

Nudgiator (Beitrag #4733) schrieb:

Wer soll denn Deiner Meinung nach die HDR-Daten auswerten? Dazu brauchst Du einen Decoder im VW1100 ... der nicht vorhanden ist ;)


Was benötigst Du für HDR? Richtig - den Farbraum und das Gamma. Und das kann händisch eingestellt werden wenn die Zuspielung von HDR gelingt. Ist für mich auch lediglich ein Experimt und kein Muss-Have. Ich schaue auch so schon 'normale' BluRays im erweiterten Modus...
George_Lucas
Inventar
#4736 erstellt: 11. Jan 2016, 11:58
Um mal ganz "vereinfacht" die Thematik zu erläutern:

4K - High Dynamic Range (HDR)
Hinter dem Schlagwörtern 4K und HDR verbergen sich ein paar Features, durch die sich die Farbdarstellung dem annähert, was das gesunde menschliche Auge wahrnehmen kann.

Der Reihe nach:
Mit der 4K-Blu-ray wird nicht nur die Bildauflösung vervierfacht – gegenüber Full HD – sondern auch die Bitrate erhöht. Während die Blu-ray 8 Bit nutzt, was für maximal 256 Grauabstufungen reicht (Filme nutzen sogar nur 220 Grauabstufungen, weil die volle Video Range nicht ausgeschöpft wird), besitzt die 4K-Blu-ray sogar 10 Bit. Das bedeutet über 1000 Grauabstufungen im selben Bild. Helligkeitsverläufe fallen also sehr viel feiner aus.
High Dynamic Range (HDR) ist mit 4K gekoppelt. Der Sony VPL-VW520 erhöht damit zwar nicht die Maximalhelligkeit, ebenso wird Schwarz nicht dunkler dargestellt, aber der Projektor projiziert 4K/HDR-Kontent mit über 1000 Graustufen. Hierdurch werden dunkle Bildinhalte sichtbar besser durchgezeichnet.
Letztendlich wird ein größerer Farbraum für HDR eingesetzt. Dieser Farbraum nennt sich Rec.2020. Allerdings kann der Sony VPL-VW520 diesen riesigen Farbraum nicht vollumfänglich darstellen, sondern ist auf einem kleineren nativen Farbraum limitiert. Die Farben des Rec.2020-Farbraums werden infolgedessen auf den nativen Farbraum des VPL-VW520 "gemappt". Der native Farbraum des Sony ist aber immer noch groß genug, um auch Goldfarben realistisch zu reproduzieren. Der Vorteil zum Rec.709-Farbraum (HDTV) ist so groß, dass Farben einfach viel realistischer erscheinen.
Insofern machen 4K/HDR beim Sony VPL-VW520 wirklich Sinn.
Obendrein ist sogar aus kurzen Betrachtungsabständen keinerlei Pixelstruktur erkennbar. Das Bild des Sony VPL-VW520 erscheint wie echter Film.

Der Sony VPL-VW500 unterstützt HDR übrigens nicht. Ein Upgrade ist meines Wissens von Sony nicht vorgesehen.
Im Idealfall wird 4K/HDR-Kontent mit 4K-Auflösung und in SDR projiziert.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4737 erstellt: 11. Jan 2016, 14:45
Hallo George,
danke für die ausführlichen Erklärungen.

Der Sony VPL-VW500 unterstützt HDR übrigens nicht. Ein Upgrade ist meines Wissens von Sony nicht vorgesehen.
Im Idealfall wird 4K/HDR-Kontent mit 4K-Auflösung und in SDR projiziert.

Was wäre denn im Nichtidealfall?

Eigentlich möchte ich daran erst garnicht denken. Denn dann hätte Sony mit dem VW500 ein Riesenbock geschossen! Denn bisher hies es immer
HDMI 2.0 und HDCP 2.2 reichen aus um die UHD BD abspielen zu können . Und Beides unterstützt auch der VW500.

Das kein Update mehr für den VW500 kommt sehe ich auch so. Ausserdem müsste man die Hardware für HDR dann umrüsten. Und früher oder später gehört dann halt jedes Gerät zum "alten Eisen". Wichtig ist nur das neue Normen und technische Aufrüstung abwärtskompatibel bleibt. So können sogar die neuen UHD Blu-Ray Player weiter alte DVD,s abspielen. Und viele 4K TV,s besitzen noch einen Scartausgang. Wisst ihr noch was Scart war?
Gruß,
Richard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517