Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User

+A -A
Autor
Beitrag
WarriorX
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 18. Okt 2019, 12:18
Beide würden mit dem N5 mit neuester Firmware funktionieren!
Mankra
Inventar
#552 erstellt: 18. Okt 2019, 12:41
Nur für die Autocal reicht der Spyder5.
Die Frage, welche Du nur selbst beantworten kannst, ist wie wichtig Dir die schnellere Messung bei manuellen Kalibrieren ist.
WarriorX
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 18. Okt 2019, 13:01
Also ist es wirklich nur die Schnelligkeit... dann ist das ganze ja klar! 😉
Matzinger_P3D
Inventar
#554 erstellt: 29. Okt 2019, 19:01
Hat hier eigentlich schon mal jemand seinen N5, N7 oder NX9 mit Autocal bezüglich Gammadrift überprüft und wenn ja mit welchem Ergebnis?
T@xi
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 19. Apr 2020, 09:28
Hallo,

ich habe meinen JVC RS 540 (x7900), seit 1,5 Jahren im Betrieb und wollte mal schauen ob und wie weit er gedriftet ist. Er wurde vor dem Kauf von Raphael Voigt kalibriert. Autocal Vers. 10.1 und Spyder 5 Pro.
Ich war mir nicht ganz sicher auf welchem Profil ich ihn durchmessen muss und hatte das erste mal via HDR Profil und das zweite mal auf dem Film Profil durchgemessen und abgebrochen, weil die Kurven alles andere als richtig aussahen.
Was mir danach auffiel ist, das ich nun dieses klacken habe wenn der Beamer sich auf ein Profil umstellt. Das hatte ich vorher nicht. Es müsste doch das Filter sein welches sich in den Lichtweg schiebt?! Nur warum war es vorher niemals hörbar? Auch werden die Farben im Player Menü anders dargstellt, sie wirken fader und entsättigt. Kann es sein das der Filter vorher immer im Lichtweg war und nun je noch Modi rein und raus springt? Eine weitere Auffälligkeit seit dem vergeblichen Messen ist, das der Beamer mitten im Film auf einmal den Farbmodi umstellt, klackt das Bild ist schwarz, wieder klackt und das Bild ist wieder in den richtigen Farben da.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ich versuche heute noch einmal Autocal richtig durchlaufen zu lassen.
mein Fehler war wohl eines der kalibrierten Modi zu nehmen. Ich nehme jetzt einen freien User zb. 3 und setze den Beamer auf natürlich. Ich hoffe das wenn ich die Gamma kalibrierung positiv abschliesse, der Beamer wieder ganz der alte ist.
Wenn jemand einen Tip für mich hat, immer her damit.
Danke


[Beitrag von T@xi am 19. Apr 2020, 09:38 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#556 erstellt: 19. Apr 2020, 10:11
Bei der ersten Durchführung von Autocal wird doch eine .cbd Datei (Init) gespeichert, damit lässt sich der ursprüngliche Zustand wiederherstellen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 19. Apr 2020, 10:15

Es müsste doch das Filter sein welches sich in den Lichtweg schiebt?! Nur warum war es vorher niemals hörbar?

Da schätze ich mal Du hast beim Autocal einen Speicherplatz von Raphael überschrieben mit einem HDR Profil sprich mit Filter ausgewählt in Autocal. Macht man mit Autocal eine Gammakalibrierung muss man darauf achten das in dem Graphen (also das Menü) oben ? Links kein - Bindestrich angezeigt wird.
Nicht vergessen den Spyder vorher auf höchsten Lichtstrom mit z.B. HCFR ausrichten. Für Spyder und HCFR benötigt man die Argyll Treiber, in Autocal werden die original Treiber verwendet.
Warum betone ich das ausrichten auf hohen Lichtstrom ? Ich habe schon oft festgestellt das Autocal sonst unnötig Licht "vernichtet" , davon mal abgesehen das jede Kalibrierung immer Licht kostet.

Also wichtig gerade bei HDR
T@xi
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 19. Apr 2020, 10:29
Danke euch,
aber ich hatte die Autocals nicht abgespeichert. Wie kann dann trotzdem die Einstellung überschrieben werden?
Es ist eine reine Gamma kalibrierung.


[Beitrag von T@xi am 19. Apr 2020, 10:30 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 19. Apr 2020, 10:35

aber ich hatte die Autocals nicht abgespeichert.


Ein Problem ? könnte die Firmware sein. Hört sich komisch an aber die JVC-Firmware ist nicht immer stabil.
Ich hatte bei meinem X5000 selber schon einen Komplettabsturz und eine hängende Blende (ging nicht mehr ganz auf). Projektor mal für 30min komplett vom Strom trennen (Stecker raus). Versuch macht klug.
T@xi
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 19. Apr 2020, 10:44

toto8080 (Beitrag #559) schrieb:

aber ich hatte die Autocals nicht abgespeichert.


Ein Problem ? könnte die Firmware sein. Hört sich komisch an aber die JVC-Firmware ist nicht immer stabil.
Ich hatte bei meinem X5000 selber schon einen Komplettabsturz und eine hängende Blende (ging nicht mehr ganz auf). Projektor mal für 30min komplett vom Strom trennen (Stecker raus). Versuch macht klug.


Das ist immer das erste was ich mache wenn etwas Auffällig wird. Hat nichts geholfen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 19. Apr 2020, 10:49
Tja dann fällt mir auf die schnelle nix mehr ein, da ich auch nicht nachvollziehen kann (aus der Entfernung) wie/was Du bei der Autocal gemacht hast. Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig als Deine Profile neu zu erstellen. Nach 1,5 Jahren ist sind die Einstellungen von Raphael Voigt so wieso hinfällig und der X7900 ist zu 90% gedriftet
T@xi
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 19. Apr 2020, 13:29
Danke dir toto8080
Ich habe jetzt ein paar Durchläufe durch und auch schon 3 Kombinationen abgespeichert. Das klacken hat sich nun erledigt.
Also für das Gamma ist es vollkommen egal welches Profil man wählt?! Wichtig Colour Temp 6500 auf null und Gamma Normal auf null und dann die Kombinationen durch? Weil alle Gammas sich aus der Gamma Normal ableiten und als Grundlage dient?! Das habe ich so richtig verstanden?
Matzinger_P3D
Inventar
#563 erstellt: 19. Apr 2020, 13:43
Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Herr Hess folgende Einstellungen genannt: Gamma Normal, Farbtemperatur 6500K, Bildmodus Natürlich, Farbprofil Standard. Und die Blende komplett öffnen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 19. Apr 2020, 13:45 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#564 erstellt: 19. Apr 2020, 13:59
Hier nochmal die Anleitung von Peter Hess.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 04. Okt 2020, 19:41
Moin Gemeinde.
Ich bin in dem Thema auch ganz neu.
Kann hier jemand Erfahrung und Tipps zur Verfahrensweise für die aktuelle N Serie geben?
Würde halt gern von Anfag an gleich alles richtig machen als ständig rumprobieren

Schöne Grüße
easypeacy42
Stammgast
#566 erstellt: 15. Nov 2020, 18:34
Hallo allerseits,

Ich wollte meinen JVC N5 via AutoCal mit einem SpyderX kalibrieren, bin aber auf Probleme gestossen und wäre dankbar für Hilfe. Der Projektor hat ca. 1200 Stunden auf dem Buckel.

Mit Hilfe der diversen verfügbaren Anleitungen und Tipps habe ich mich an die Sache ran gewagt. Projektor Settings zurückgesetzt wie empfohlen, Iris auf 0 und manuell, Modus Neutral, 6500K und so weiter, 30min nach Einschalten eine Blu-Ray mit 1080p/24 eingelegt und laufen gelassen. Natürlich nur Gamma Kalibrierung ausgewählt, keine Farbkalibrierung.

Nach der Kalibrierung sehe ich in AutoCal eine Gamma-Kurve mit leichter Abweichung, so wie man das gemäss meinem Verständnis nach 1200 Stunden erwarten darf. Dieser Teil scheint plausibel zu sein.

Obwohl ich nur "Gamma" zur Kalibrierung ausgewählt habe, hat er mir die Farben ebenso einzeln durchgemessen. Das Resultat hierzu war aber merkwürdig. Jede leichte Verschiebung des Sensors im Zentimeterbereich für eine neue Messung hat nahezu beliebige Farbtemperaturen zwischen 4000K und 8000K hervorgebracht.

Aus diesem Grund habe ich auch keine der Messungen abgespeichert.

Meine Fragen:
1. Weshalb habe ich solche inkonsistente Farbtemperatur-Messwerte und/oder was mache ich falsch?
2. Wann wird die initiale "init" Datei mit den Werkseinstellungen gespeichert? Wird das Backup erst gemacht wenn ich den "Save" Knopf gedrückt habe?

Hinweis: Ich benutze Lensshift und projiziere von schräg oben auf die Leinwand. Distanz etwa 5 Meter. Hat das einen Einfluss? Ich nehme an, dass ich den Sensor somit leicht nach oben gewinkelt platzieren muss, d.h. in Richtung Objektiv.

AutoCal möchte ja, dass ich den Projektor so verschiebe, dass der Sensor im roten Viereck liegt, gleichzeitig soll der Sensor ca. 30cm von der Leinwand entfernt sein. Wie ernst muss ich das nehmen? Ich habe absolut keine Lust, den Projektor für die Kalibrierung zu verschieben. Wenn ich den Sensor ca. 40cm von der Leinwand entfernt habe und mit dem Winkel des Sensors spiele, dann erreiche ich es, dass der Sensor in AutoCal mittig im roten Viereck sitzt. Ist das somit soweit ok?

Was anderes: Beim Einmessen, d.h. beim Anzeigen der Graustufen flackert das Bild bei jeder Graustufe zuerst für vielleicht ca. 0.5Sek, D.h. die Helligkeit stellt stufenweise heller bis es stabil wird, so als würde eine Iris schrittweise öffnen oder ähnlich. Die Iris ist aber auf Manuell. Beim Anzeigen der Grundfarben-Stufen habe ich diesen Effekt nicht. Ist das normal?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

PS: HCFR kriege ich leider nicht zum Laufen, da ich auf dem Laptop den Argyll Treiber nicht installieren kann aus diversen Gründen.
Matzinger_P3D
Inventar
#567 erstellt: 15. Nov 2020, 20:43
Wenn ich mich nicht irre wird die Datei (.cbd) mit den Werkseinstellungen nach dem ersten Autocal Durchlauf mit "save" gespeichert, den Zielordner kann man auch noch auswählen.
Bezüglich Spyder X und dessen Ausrichtung kann ich nichts sagen, habe nur Erfahrung mit dem Spyder 5 welcher ja leider mit der neuesten Firmware (3.5) nicht mehr unterstützt wird
Muss man für die Messung tatsächlich auch den Projektor verschieben
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 15. Nov 2020, 20:57
Den projektor verschieben kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Du musst in windows die Treibersignatur deaktivieren.
Dann kannst du ihn auswählen.
M-K
Stammgast
#569 erstellt: 16. Nov 2020, 07:46

Wenn ich den Sensor ca. 40cm von der Leinwand entfernt habe und mit dem Winkel des Sensors spiele, dann erreiche ich es, dass der Sensor in AutoCal mittig im roten Viereck sitzt. Ist das somit soweit ok?


Der Sensor muss 30cm von der Leinwand und keine 40cm.
Des Weiteren muss der Sensor angewinkelt werden, ansonsten misst du den eigenen Schatten vom Sensor.
Der Projektor muss nicht verschoben werden.
Ist der Sensor richtig positioniert erscheint er in der Software in einem Rechteck.

Auf der AVS Test Disc die es gratis gibt zum download mal googeln, gibt es Bilder ähnlich einen Fadenkreuz wo die Bildmitte ist von deiner Leinwand um den Sensor dahingehen auszurichten.
Das ganze geht nur alles nur mit Stativ.

Es empfiehlt sich auch den Spyder X abzudecken oder ihn ne Mütze zu verpassen , da das weisse Gehäuse auf die Leinwand reflektiert mit einem leichten licht Kringel.


[Beitrag von M-K am 16. Nov 2020, 07:48 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 16. Nov 2020, 18:07

Matzinger_P3D (Beitrag #567) schrieb:
Bezüglich Spyder X und dessen Ausrichtung kann ich nichts sagen, habe nur Erfahrung mit dem Spyder 5 welcher ja leider mit der neuesten Firmware (3.5) nicht mehr unterstützt wird

Hi,
schaue mal hier:
http://www.hifi-foru...15592&postID=163#163
Bzgl. JVC-AutoCal 12 /1.1 gibt es mehrere "private" Entwicklungen zur Anbindung von zahlreichen Sensoren.
Das Spyder 4+5 und das EODIS3 laufen z. B. mit der im Link genannten Lösung mit ArgyllCMS-Treiber.
Grundsätzlich läuft das immer so, dass dem JVC-AutoCal eine modifizierte DLL "untergeschoben" wird und das Programm dann "glaubt", es wäre ein SpyderX angeschlossen. Hört sich simpel an, ist es aber leider nicht, funktioniert aber.
PF
XN04113
Inventar
#571 erstellt: 16. Nov 2020, 19:28
aktuell haut Amazon den Datacolor SpyderX Pro für 126€ raus
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 16. Nov 2020, 20:14
Danke für den Hinweis.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Mit dem Hack den 5er weiter benutzen oder auf den X wechseln

Welcher ist der bessere


[Beitrag von Mr.45ACP am 16. Nov 2020, 20:15 bearbeitet]
easypeacy42
Stammgast
#573 erstellt: 17. Nov 2020, 13:54
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Mit einigen Stunden Aufwand hab ich nun endlich HCFR mit dem SpyderX zum Laufen gebracht (das Deaktivieren der Treibersignatur war ein Spiessrutenlauf da Secure Boot und Bitlocker gegen mich gearbeitet haben). Danach einige Zeit mit Testen verbracht und mich gewundert, weshalb das Ding wie bei AutoCal fast nach dem Zufallsprinzip misst. Dabei habe ich mich doch so brav an die schöne JVC AutoCal Slidedeck-Anleitung gehalten.

Und dann, naja, jetzt wird es ziemlich peinlich ... heute endlich realisiert, dass ich mit dem SpyderX nicht mehr wie beim Spyder 5 in der Anleitung in Richtung Projektor messen muss sondern ab Leinwand ... autsch

Ja gut, die Dummen brauchen halt etwas länger. So versuche ich heute Abend nochmals mein Glück und werde berichten, ob auch ich dann endlich mal eine sinnvolle Kalibrierung geschafft habe
Omardris
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 22. Nov 2020, 12:32

Mr.45ACP (Beitrag #572) schrieb:
Mit dem Hack den 5er weiter benutzen oder auf den X wechseln?

Hi,
ich würde beim Spyder5 bleiben und nicht auf das SpyderX wechseln.
Wenn schon ein neuer Sensor, dann das Xrite I1 Display Pro (EODIS3).
Das läuft auch mit dem Standard-Windows-Treiber als HID mit ArgyllCMS/Spotread.exe zusammen - also auch ohne ArgyllCMS-Treiber.
Zudem gibt es für das EODIS3 (Retail und OEM) "Anpassungen" für das JVC-AutoCal bis hin zur aktuellen Version auch ohne ArgyllCMS/Spotread.exe.
Info dazu unter:
EODIS3 mit JVC-AutoCal
PF
easypeacy42
Stammgast
#575 erstellt: 23. Nov 2020, 21:22
Kurzes Feedback, mit der korrekten Ausrichtung des Spyder X in Richtung Leinwand war der Rest kein Problem mehr, Gamma wurde schön korrigiert und das Bild ist nun wieder kontrastreicher. Damit hat sich der Einsatz für mich definitiv gelohnt.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 23. Nov 2020, 21:37
@Omardris
Hab den 5er behalten
Teste morgen ob die Einstellung klappt.
Wenn es klappt, ist das gute ja auch das ich bezüglich HCFR und Autocal nicht mehr die Treiber wechseln muss.
Omardris
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 29. Nov 2020, 17:52
Hi,
falls das JVC-AutoCal den vorhandenen Sensor nicht unterstützt, man aber gerne die original Treiber seines Messgerätes auf dem PC/Laptop belassen und keine Treiber/Software aus dem ArgyllCMS-Paket installieren möchte, helfe ich gerne weiter. Einfach eine PM senden.
Gruß
PF
rockanimal
Neuling
#578 erstellt: 02. Dez 2020, 16:06
Ich habe ein ziemlich exotisches Problem mit der AutoCal Software. Und zwar habe ich mir einen Spyder5 gekauft. Die Spyder5 Software ist Installiert und läuft einwandfrei.

Danach habe ich die Projector Calibration Software 10 V1.00 gestartet und die Netzwerkverbindung eingerichtet.

Wenn ich jetzt aber auf Calibration klicke wird das Bild kurz schwarz und dann weiss. Ende ich komme da nicht weiter.

Achja, ich habe einen JVC- DLA-X5900WE den ich kalibrieren möchte.

Um Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Ich bin am verzweifeln
rockanimal
Neuling
#579 erstellt: 02. Dez 2020, 17:17
Oh man ich bin echt ein depp. Der Computer mit der jVC Calibration Software darf natürlich nicht über den Beamer ausgegeben werden... Skrry für die noob Frage..
*Harry*
Inventar
#580 erstellt: 03. Dez 2020, 12:46
Ach' mach' Dir nix draus ... so einfach kommst Du da wieder raus:

Vor MediaMarkt stellen, Haupteingang.
Binde tragen ... aber vor den Augen!
Dazu Schild halten: "Ich bin doch nicht blöd"

Nach 1h darfst wieder gehen und wir haben die Sache vergessen.



[Beitrag von *Harry* am 03. Dez 2020, 14:01 bearbeitet]
rockanimal
Neuling
#581 erstellt: 03. Dez 2020, 13:00
Verdient hätt ichs ja

Morgen kommt das Stativ. Ich bin mit den HDR einstdllungen irgendwie noch nicht ganz zufrieden. SDR find ich sehr schick. Aber HDR hebt sich kaum ab. Aber wenigstens ists nach dem Autocal durchlauf nicht mehr so dunkel. Etwas hoffnung mach ich mir noch mit noch etwas besserer Positionierung des Spyder5.
Abaqus68
Inventar
#582 erstellt: 28. Dez 2020, 18:53
Ich fürchte das HDR-Problem wirst Du nicht alleine mit der Autocal lösen können. Meiner Erfahrung nach musst Du entweder den Kontrastregler oder die Helligkeitskorrektur und den Brightlevel an den jeweiligen HDR-Film anpassen. Ist die Einstellung richtig, hast Du je nach Film einen erheblichen Mehrwert. Ist die Einstellung nicht ganz richtig, ist SDR in der Regel besser.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte bei meinem N5 noch vor dem Update auf 3.5 mit meinem Spyder 5 das Gamma kalibriert und anschließend mit Hilfe von GLs Workshop HCFR und den Spyder 5 mit der Anleitung von Sven zum Laufen gebracht. Ich habe vernünftige Helligkeitswerte erhalten indem ich den Spyder 5 Richtung Leinwand orientiert habe. Bin aber nicht sicher, ob das Sinn macht.
Die Gammawerte waren insbesondere unten rum deutlich daneben. Durch die Korrektur der Farbtemperatur (wie im Workshop) war es dann etwas besser. Aber die Farben sollte ich doch mit dem Spyder nicht verändern, oder verstehe ich das falsch?
Ich habe daher gestern den Spyder X für 99 Euro im Tagesangebot bestellt. Denn sollte ich ja wieder das Gamma Kalibrieren und anschließend mit der gleichen Sensorausrichtung das Gamma in HCFR checken können. Hoffentlich passt es dann zusammen.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 30. Dez 2020, 17:46
Könnte mir hier jemand sagen welchen Abstand der Spyder5 zur Linse haben sollte?

Falls es relevant sein sollte, mein Projektionsabstand ist 4,75m bei 2,7m Bildbreite.

Da ich weiterhin den Spyder5 nutze, bringt mir leider die Grafik des SpyderX nicht viel.
Deshalb die Frage.

Wäre cool wenn jemand so nett wäre und mal schauen könnte.


[Beitrag von Mr.45ACP am 31. Dez 2020, 11:25 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#584 erstellt: 03. Jan 2021, 19:18
Servus zusammen. Ich bin kurz davor mir einen gebrauchten X7900 zu holen, als Ersatz für meinen X5500.

Dieser Projektor wurde nicht kalibriert. Möchte mir den Spyder 5 holen und dann mit Autocal das Gamma kalibrieren.

Ist es denn zwingend notwendig auch die Farben zu kalibrieren oder ist der X7900 "Out of the Box" bereits gut eingestellt?

Gibt es irgendwo empfohlene Einstellungen wenn man die Farbe nicht kalibriert?

Und ist die Software Version x12.1 die aktuellste?
Matzinger_P3D
Inventar
#585 erstellt: 03. Jan 2021, 19:35
Schau dir mal den Test von George Lucas an klick , der X5500 wird dort im Vergleich auch erwähnt
Hellglassy
Stammgast
#586 erstellt: 03. Jan 2021, 20:09
Danke, also ist der THX Modus die richtige Wahl um das perfekte Bild zu bekommen?
Matzinger_P3D
Inventar
#587 erstellt: 03. Jan 2021, 20:13
So scheint es zu sein.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 05. Jan 2021, 17:17

Hellglassy (Beitrag #584) schrieb:
Möchte mir den Spyder 5 holen und dann mit Autocal das Gamma kalibrieren.


Würde mich freuen wenn du mir berichten könntest in welchem Abstand du dann den Spyder aufgestellt hast.
MfG
Abaqus68
Inventar
#589 erstellt: 05. Jan 2021, 17:58
Ich habe mal eine Frage zur HDR-Gamma-Kalibrierung. Es heißt ja immer man solle das Gamma für HDR10 machen. Was muss ich denn da einstellen?
Wenn ich HDR(PQ) einstelle wird aus der Geraden eine Schlangenlinie.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 05. Jan 2021, 18:20
Wo wird das denn "immer" gesagt?
Wie die Autocal durchzuführen ist, ist ja vorgegeben.
Alles andere wird dann aus dem Gamma 2,2 berechnet.
Abaqus68
Inventar
#591 erstellt: 05. Jan 2021, 18:35
In meine den entsprechenden Foren im heimkinoverein (Svens Anleitung + Autoccal) wurde es empfohlen. Ich meine im JVC-Thread auch.
Ich habe bisher auch immer nur SDR 2.2. Gamma-Kalibriert, wollte aber nun HDR mal ausprobieren, da ich es mittlerweile überwiegend nutze.


[Beitrag von Abaqus68 am 05. Jan 2021, 18:36 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 05. Jan 2021, 18:46
Ok, vielleicht weiß hier dann ein Fachmann mehr.
space78
Schaut ab und zu mal vorbei
#593 erstellt: 07. Jan 2021, 17:47
Hallo zusammen!

Ich habe einen X7900, dieser wurde als fabrikneues Gerät von Raphael Vogt kalibriert und für die HDR-Wiedergabe optimiert. Nach nunmehr 800 Betriebsstunden möchte ich den evtl. vorhandenen Gammadrift beheben. Daher habe ich mir einen Spider5 zugelegt und das Gamma gem. der ausführlichen Anleitung von JVC korrigiert. Vor Kalibrierungsbeginn habe ich die Parameter "Bildmodus natürlich", "Gamma" und "Farbtemperatur" auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Nun zu meiner Frage: Muss ich nach der erfolgten Autocal die drei Parameter (inkl. Gamma) wieder auf die von Herrn Vogts ermittelten Werte zurückstellen?

Bereits vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
space78
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 07. Jan 2021, 19:30
Ja, würde ich so machen.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 10. Jan 2021, 18:05
Hallo zusammen,

habe auch einen gebrauchten x7900 seit 1 Woche und wollte mal prüfen ob der gedriftet ist.
Mit Spyder5 gemessen, einmal 37cm von der Leinwand und einmal ca.auf der Hälfte des Abstands von der LW zum PJ gemessen.
In beiden Fällen rückt der Sensor in AutoCal gerade einmal bis zur Mitte des Zielbereichs.
Im AVS Forum hatte ich gelesen das der Sensor am besten ganz rechts in der Grafik sein sollte.
Das krieg ich nicht hin. Im Zielbereich war ich ja trotzdem.

Nun zur Frage; die Farbtemperatur ist bei beiden Messungen bei über 6900K.
Einstellungen entsprechen der JVC Anleitung. (Natürlich, 6500K, Standard; Blende offen manuell, CMD low, Lampe low)
Die erste Kalibrierung hatte ich gespeichert mit Farbtemperatur auf ca. 7000K.
Bin leider erst danach bei Kontrollmessung mit HCFR ins Grübeln gekommen.

Hab schon 2x die INIT wieder importiert (kommt da am Ende eine Erfolgsmeldung?!)
Trotzdem ist die Farbtemperatur lt. HCFR und heute zweiten Autocalversuch erneut mit 6900K gemessen worden.

Würde ich das Ergebnis speichern wäre ja die Farbtemperatur falsch.
Wieso komme ich nicht auf die eingestellten 6500K ?

Wenn ich richtig verstehe ist ein Weisspunktabgleich/Korrektur erforderlich
um D65 komplett zu treffen. Vorher macht auch AutoCal keinen Sinn richtig ?


[Beitrag von addicted0ne am 10. Jan 2021, 21:59 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 11. Jan 2021, 09:17

CMD low


CMD auf AUS, nach der Autocal mal einen Werksreset machen. Farbtemperatur ist nach Autocal fast nie auf genau 6500 K , da muss man immer noch mal händisch ran . Der Spyder 5 ist auch bekannt dafür, das die Farbmessung nicht besonders genau ist.
Mach mal erst eine Messung mit HCFR und der originalen Ini.Datei (*.cbd), RGB Verlauf, Gamma und cd/m² notieren. Mal ein Bild von der Abweichung hier einstellen, man muss bei einem "mini" Drift nicht gleich immer mit "Kanonen" (Autocal) auf Spatzen schießen
addicted0ne
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 11. Jan 2021, 10:19
Danke toto!
Mach ich so und messe mal nach Factory Reset.
Da fällt mir ein, bei HCFR Display Type, kann ich weder leer lassen (wie in GLs Guide)
noch den JVC angeben (Sven26da Guide). Es gibt nur Refresh- oder Non Refresh Display.
Ich weiß nicht wie wichtig das ist?!
toto8080
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 11. Jan 2021, 11:22

Non Refresh Display


das passt
Hellglassy
Stammgast
#599 erstellt: 12. Jan 2021, 18:13
Möchte am Wochenende meinen JVC X7900 einer Gamma Kalibrierung unterziehen. Muss ich im Autocal nach jedem der 8 Durchgänge auf Save klicken, oder erst am Ende?
Abaqus68
Inventar
#600 erstellt: 17. Jan 2021, 10:33
Tut mir Leid, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich hatte immer nach jedem Durchlauf gespeichert.
Eine andere Frage:
Wisst Ihr wie die Gammakalibrierung insbesondere bei den N-Modellen auf HDR mit Frame Adapt wirkt?
Ich habe jetzt erstmals meine Grautreppe mit HCFR und Spyder X gemessen und musste das Blau in der Helligkeitskorrektur des Gammamenüs um 5 Punkte absenken, um alle Deltawerte grün zu bekommen.
Wenn ich das Gamme im SDR-Mode verändere, hat das aber keine Auswirkung auf HDR.
Ich weiß noch, das die Gammakalibrierung bei meinem x7900 extreme Auswirkungen auf die erforderliche HDR-Gammaeinstellung von Weiß bzw. den Kontrast hatte. Bei meinem N5 kann ich das nicht 100% sagen, da scheint der Einfluss subtiler.
Kennt jemand den Zusammenhang?
toto8080
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 17. Jan 2021, 10:52

Muss ich im Autocal nach jedem der 8 Durchgänge auf Save klicken, oder erst am Ende?

Erst mal feststellen ob überhaupt ein Drift im Gamma vorhanden ist, sonst würde ich kein Autocal machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen