Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte

JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 17. Jan 2021, 12:52

Muss ich im Autocal nach jedem der 8 Durchgänge auf Save klicken, oder erst am Ende?

Erst mal feststellen ob überhaupt ein Drift im Gamma vorhanden ist, sonst würde ich kein Autocal machen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#602 erstellt: 17. Jan 2021, 12:57

Kennt jemand den Zusammenhang?


Kenne den N nicht und kann dazu nicht`s sagen, mach vorher ein Backup mit Autocal, dann bist Du auf der sicheren Seite
Abaqus68
Inventar
#603 erstellt: 17. Jan 2021, 14:09
Hallo toto,
Ich wollte jetzt eigentlich gar nicht Autocal machen. Ich habe jetzt für SDR mit HCFR herausgefunden, dass mein Blau abgesenkt werden muss, damit das Gamma passt und frage mich wie ich das nun ins HDR reinbekomme? Für SDR kann ich ja im Gammamenü die einzelnen Farben anpassen...
Da fällt mir gerade ein, dass ich mal gelesen habe, dass Frame Adapt auf HDR10 zugreift.
Bei HDR10 kann ich ja das Gamma von Hand korrigieren. Probier ich heute Abend mal aus.
Dann wäre eher die Frage, ob das sinnvoll ist die Graustufen mit SDR anzupassen und die ermittelten Korrekturen auf HDR10 anzuwenden?
Oder muss ich für HDR10 eine eigene Graustufenmessung machen? Bei Autocal geht das ja nicht (Schlangenkurve).
Die Farbtemperaturanpassung, die ich für SDR-Kinomode gemacht habe, passte auch ganz gut für HDR10. Kann natürlich Zufall sein. Im Natürlichmode musste ich noch etwas mehr aber in die gleiche Richtung korrigieren.
toto8080
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 17. Jan 2021, 15:01
@Abaqus
Tja da geht es Dir auch nicht anders als mir
Ich glaube das sich hier noch keiner so richtig damit beschäftigt hat wie man mit HCFR eine Kalibrierung für HDR zu Stande bekommt, ohne nicht gleich alles zu verkurbeln..
Bis jetzt haben sich fast alle damit begnügt fertige Gamma Kurven für HDR einzuspielen.
Bei mir war es so das ich immer mit HD zufrieden war solange das Bild "knackig" war.
Aber ich bin im Moment sowieso mit @KarlKlammer dabei noch etwas mehr aus meinem Neuerwerb rauszuholen , also wird Zeit sich der Sache mal anzunehmen
Unser "ober Mahner" hat da auch noch nicht viel beigetragen


[Beitrag von toto8080 am 17. Jan 2021, 15:03 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 17. Jan 2021, 16:43

Abaqus68 (Beitrag #603) schrieb:

Die Farbtemperaturanpassung, die ich für SDR-Kinomode gemacht habe, passte auch ganz gut für HDR10.


So habe ich es auch gemacht (die Werte übernommen), und es passt recht gut (für mein Auge).
Für mich als Laie und ohne Profi Ausrüstung ist an dieser Stelle auch Feierabend.
Es ist einfach viel komplizierter und soll für mich nicht zum Hobby werden ;).
Der N5 macht ein schönes Bild und für mich heißt es jetzt ersmal Filme genießen...statt Graustufen
Abaqus68
Inventar
#606 erstellt: 17. Jan 2021, 17:28

toto8080 (Beitrag #604) schrieb:

Aber ich bin im Moment sowieso mit @KarlKlammer dabei noch etwas mehr aus meinem Neuerwerb rauszuholen , also wird Zeit sich der Sache mal anzunehmen

Das klingt vielversprechend! Habe gerade mit Freuden festgestellt, dass Karl auch hier im Forum ist!
Ich würde mich freuen, wenn ich zu Euren Forschungen bei Gelegenheit etwas beitragen kann, auch wenn es bei meiner überschaubaren Kompetenz nur der Kuchen sein sollte. Darf ich fragen, wie genau der Neuerwerb aussieht?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Abaqus68
Inventar
#607 erstellt: 18. Jan 2021, 12:37
Ich habe gestern nochmal die Grautreppe in HDR mit HCFR gemessen. In SDR musste ich ja im Gammamenü Blau in der Hellikeit auf -5 stellen. Für HDR10 habe ich erstmal Kontrast auf 20 gestellt, um beim 100% Weiß die maximale Helligkeit nach Sensor zu erzielen. Dann die Farbtemperatur eingestellt (Rot -11, Grün -16). Dann die Grautreppe gemessen: Die sah sehr gut aus (geringe Deltas). Ich musste das Blau nicht auf -5 stellen, -1 war noch etwas besser, aber nicht unbedingt erforderlich.
Insofern schließe ich, dass die ermittelten Korrekturen aus der SDR-Messung nicht ohne weiteres auf HDR übertragen werden sollten.
Hellglassy
Stammgast
#608 erstellt: 18. Jan 2021, 14:20
Stelle ich den Gammadrift mit Autocal fest, oder mit einem anderen Programm?
Zeus0190
Stammgast
#609 erstellt: 18. Jan 2021, 15:37
Feststellen kannst du ihn mit allen Messprogrammen,
Beamerintern korrigieren nur mit AutoCAL.
toto8080
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 18. Jan 2021, 15:45

Hellglassy (Beitrag #608) schrieb:
Stelle ich den Gammadrift mit Autocal fest, oder mit einem anderen Programm?


Ja das geht mit Autocal , gemessen wird das Gamma "Normal" !! nur Gamma Messung mit dem Spyder.
Nach der Messung zeigt Autocal einen Graphen an in Form einer Line. Bei der Messung muss eine Videoquelle angeschlossen sein, am besten einen Film mit vorzugsweise dunklen Bildern im Hintergrund als Standbild. Also erst mal messen und dann entscheiden ob man das Ergebnis auch in den Projektor laden will. So lange man nicht auf "Save" drückt passiert auch nichts. ! Nicht vergessen am Anfang mal ein Backup erstellen vom Ist-Zustand, damit kann man immer wieder auf den Ausgangszustand zurück.
Sieht die Linie wie im Bild aus ist das Gamma schon stark gedriftet, ist da nur ein "mini Bogen " zu sehen kommt man gut mit den Gain/Offset Reglern im Projektor klar ! ohne Autocal.
73DE01C3-5470-44EC-B314-A5082C6C0A90
Abaqus68
Inventar
#611 erstellt: 19. Jan 2021, 21:59
Hier mal die Ergebnisse meiner HDR10 Grautreppenmessung:
7DEBBBE6-5CD9-4402-A8F2-6465C92A7E335BFC0B54-8A40-4897-9FAF-BA254F3B119F
Die DeltaEs passen ja super. Kann man darüber hinaus noch bei den Helligkeiten der Graustufen etwas sinnvolles einstellen, also etwas wie eine Zielluminaz?
mijumiju
Stammgast
#612 erstellt: 07. Feb 2021, 12:20
Moin! Ich hab mal ne Frage zur autocal mit nem Spyder 5!
Hab meinen jetzt mal wieder rausgekramt um den drift nach ca 1 Jahr zu prüfen! Gamma ist, wie bei vielen , stabil geblieben
Nun hat mich aber verwundert , dass in der Software eine Farbtemperatur von 7300k angezeigt wurde! Ist das normal? Entspricht das real in etwa 6500k erfahrungsgemäß oder ist das Bild tatsächlich zu kühl ( was ich tendenziell ganz gut fände vom seheindruck)


[Beitrag von mijumiju am 07. Feb 2021, 14:47 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#613 erstellt: 07. Feb 2021, 18:22

dass in der Software eine Farbtemperatur von 7300k angezeigt wurde


Da würde ich mich nicht zu 100% drauf verlassen. "Karl Klammer" hatte schon die Vermutung geäußert das beim Autocal des Gamma, das Augenmerk auf einen Luminanz Ausgleich der Farben/Graustufen liegt.
(Gamma und Helligkeitsabstufung 0IRE bis 100IRE ).
Farbtemperatur D65 / RGB Abgleich / Mischung der Grundfarben Das musst Du dann nochmal separat in HCFR nachmessen ob es wirklich so ist und die Farbtemperatur bei 6504 Kelvin liegt. Rund 1000 Kelvin kann auch ein Spyder 5 nicht daneben liegen


[Beitrag von toto8080 am 07. Feb 2021, 18:22 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#614 erstellt: 07. Feb 2021, 19:56
Das dachte ich mir auch. Hab dann auch mit hcfr nachgemessen. Temperatur lag bei ca 6800-7000k. Nur wusste ich nicht ob ich mich dann auf diese Werte verlassen kann, weil ja der Spyder, mit dem ich nachmesse, quasi auch die AutoCAl komisch misst.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 03. Apr 2021, 12:23

CMD auf AUS, nach der Autocal mal einen Werksreset machen. Farbtemperatur ist nach Autocal fast nie auf genau 6500 K , da muss man immer noch mal händisch ran . Der Spyder 5 ist auch bekannt dafür, das die Farbmessung nicht besonders genau ist.
Mach mal erst eine Messung mit HCFR und der originalen Ini.Datei (*.cbd), RGB Verlauf, Gamma und cd/m² notieren. Mal ein Bild von der Abweichung hier einstellen, man muss bei einem "mini" Drift nicht gleich immer mit "Kanonen" (Autocal) auf Spatzen schießen

so endlich mal geschafft zu messen ...

PeakMessung nach Ausrichtung des sEnsors
Laufzeit 184h

# Lampe hoch, CMD low, Natürlich, 6500k
3900 Y cd/m²
1140 Y ftL
T° 6927K

# Lampe niedrig, CMD low, Natürlich, 6500k
2850 Y cd/m²
830 Y ftL
T° 7085K

Unbenannt
greysale1
gammascale
colortemp
rgblevel

Die Farbtemp stimmt einfach nicht und ab 70% Grau gibts Abweichungen unter bzw. über DeltaE 3.0

Was mach ich denn da jetzt ?
Doch einen Weisspunktabgleich ?


[Beitrag von addicted0ne am 03. Apr 2021, 12:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#616 erstellt: 03. Apr 2021, 13:16
Ja, natürlich.
Du stellt mit einem 100 IRE-Weißbild via Gain-RGB-Regler den Weißpunkt auf 6500 Kelvin ein.
Sollten es sichtbare Abweichungen darunter in einer Grautreppe geben, diese via EQ im JVC korrigieren.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 03. Apr 2021, 17:35
Danke für die Hilfe!

Ich habe es tatsächlich geschafft die Farbtemp zumindest in Richtung 6500 zu bewegen.
Allerdings mit Offset Nutzung. Das Delta hat ist nun grün, bezogen auf die Greyscale, aber ich schätze mal es geht noch besser.

2021-04-03 17_21_10-Window
2021-04-03 17_21_44-Window

Gibt es Richtlinien wie man da am besten die 100% erreicht, also zB. immer lieber Grün und Blau anpassen astatt Rot ?
Habe im Offset nichts ins Plus gedreht und hatte immer zu wenig rot, daher habe ich mit Grün und Blau gearbeitet.
Sollte man bestimmte Minuswerte nicht unterschreiten ?

Habe jezt folgendes eingestellt... ich hoffe das ist nicht zu extrem ?! Hauptsache das Ergebnis stimmt oder ?
Farbtemperatur: Benutzer1
Gain Rot: 0
Gain Grün: -19
Gain Blau -29
Offset Rot -23
Offset Grün -5
Offset Blau 0

Die Primariesmessung macht mir allerdings Sorgen, Blau weicht stark ab, Rot, Grün und Magenta leicht.
Heißt das man hat etwas falsch gemacht oder ist das, dass berühmte verkurbeln ?
Kann ich da jetzt überhaupt etwas mit dem Spyder5 machen ?

2021-04-03 17_22_07-Window
Lars-666
Stammgast
#618 erstellt: 18. Jan 2022, 01:01
Ich habe heute mal aus Langeweile zuerst die INIT Datei zurückgespielt (vorher im Modus natürlich die Einstellungen resettet) und dann einen Werksreset gemacht.
Dann eine Autocal laufen lassen und danach lt. Händlerprotoll alle Einstellungen wieder hergestellt (Konvergenz auch grob).

Jetzt fällt mir gerade ein, ob ich nicht zuerst einen Werksreset und DANN die Datei hätte laden sollen.

Macht das einen Unterschied?

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 18. Jan 2022, 01:07 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#619 erstellt: 21. Feb 2022, 00:59
Hi
Hab mal ne Frage zur Positionierung des Spyder 5

Wenn ich ihn zur autocal recht nah an die Leinwand stelle, wird mir der Sensor am hinteren Ende des „Ausrichtungskästchens“ angezeigt. Gehe ich weiter nach vorne (ca1 m) und erhöhe die Position etwas erscheint der Sensor genau mittig .

Macht es für die Messung einen Unterschied? Hat es einen Grund den Sensor möglichst nah an der Leinwand zu positionieren?

Gruß Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen