Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 19. Feb 2014, 18:14
@Danizo

Das hat mich auch genervt, da man dann immer erst das eShift manuell deaktivieren muß. Mit aktiviertem eShift ist es sehr schwer, den Fokus sauber einzustellen.
Danizo
Inventar
#54 erstellt: 19. Feb 2014, 20:24
Wie?! das kann man im Fokus Modus dann deaktivieren !? Echt!?
Hab ich garnicht probiert...oh mann
leon136
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Feb 2014, 20:55
Vorsicht ! der wird jetzt so SCHARF als wenn dir jemand Pfeffer in die Augen streut

mfg
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 19. Feb 2014, 20:59
Ja klar, das kann man deaktivieren
Matzinger_P3D
Inventar
#57 erstellt: 20. Feb 2014, 00:00
Noch blöder ist ja die Pixel-Einstellung, wenn man diese im Menü anwählt und dort die Anpassung (Pixel oder Fein) auswählt dann schaltet sich automatisch E-Shift ein


[Beitrag von Matzinger_P3D am 20. Feb 2014, 00:01 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#58 erstellt: 23. Feb 2014, 12:57
Moin (lange Filmnacht )

...hatte gestern mal wieder Zeit für den X500.

Zum Thema Fokus und Eshift.
Ich konnte das eShift nur deaktivieren, wenn der Fokus Modus ohne
Testbild dargestellt wird. Mit Testbild hat sich immer automatisch
eShift aktiviert...sobald ich in den Fokus mit Testbild gestartet habe.
Wie auch immer...konnte ich ohne Testbild nun endgültig den Fokus
optimal einstellen.
Finde das sollte man trotzdem als Fehler aufführen.

Habe dann auch INSIDIOUS: Chapter 2 gesehen.
Also ich konnte bei dem Film nicht besonders deutlich das vertikale
Banding sehen. Eher nur sehr kurz in wenigen Scenen.
Wirklich aufgefallen ist es mir nur einmal.

Ich finde das die Anfangsscenen von Avatar immer noch die besten
Beispiele sind....um das Problem zu erzeugen.

Im AVS Forum wurde nun auch von einem User nach dem Effekt gefragt.
Leider hat man es nicht weiterverfolgt....

Ich hoffe und bitte noch mal JVC....das Problem aufzugreifen.

So long....

P.S.
mal wieder eine Hammer Filmnacht...mit vielen WOW Effekten am X500
Bin wirklich sehr zufrieden mit den Projektor
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 23. Feb 2014, 15:04

Danizo (Beitrag #58) schrieb:
Mit Testbild hat sich immer automatisch
eShift aktiviert...sobald ich in den Fokus mit Testbild gestartet habe.
Wie auch immer...konnte ich ohne Testbild nun endgültig den Fokus
optimal einstellen.


Yep, ich nutze daher auch ein das Eingangssignal und spiele dann das Testbild per Radiance / AVSHD709 zu.



Ich finde das die Anfangsscenen von Avatar immer noch die besten
Beispiele sind....um das Problem zu erzeugen.


Du beziehst Dich auf die FI ? Ich hab mir die Avatar-Szene mittlerweile unzählige Mal angesehen (FI = niedrig). So sehr ich mich auch anstrenge: ich kann da null Artefakte, Streifen etc. erkennen


mal wieder eine Hammer Filmnacht...mit vielen WOW Effekten am X500
Bin wirklich sehr zufrieden mit den Projektor :prost


Dito ! Schreib gleich noch was dazu im "reinen" X500-Thread
Danizo
Inventar
#60 erstellt: 23. Feb 2014, 16:04
Hmmm....das ist seltsam? Du siehst sie überhaupt nicht!?

Bei Schwarz Br. niedrig und FI auf niedrig...wird der Effekt stark abgewächt,
sollte aber am Planet in Avatar auf jeden Fall noch sichtbar sein.
Siehe Testbilder von Simon.

Sollte das vielleicht an der 4K Zuspielung oder dem Radiance liegen!?
Also ich kann trotz der Streifen meinen X500 genießen...aber ich hätte
da schon gerne eine Lösung.

So long...

P.S.
Besorge mir jetzt mal deine Kabelempfehlung um ohne Bildaussetzer in
4K zuzuspielen.
surbier
Inventar
#61 erstellt: 23. Feb 2014, 16:09
Ich schrieb ebenfalls, dass ich, nachdem man hier darauf aufmerksam gemacht hat, an besagter Stelle bei Avatar ebenfalls keine Streifen sehen konnte. Ich habe mir die Stelle (+/-) ein paar mal angeschaut und explizit darauf geachtet ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Feb 2014, 16:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#62 erstellt: 23. Feb 2014, 16:18

Danizo (Beitrag #60) schrieb:
Hmmm....das ist seltsam? Du siehst sie überhaupt nicht!?


Nein, ich sehe die Streifenartefakte nicht.


Bei Schwarz Br. niedrig und FI auf niedrig...wird der Effekt stark abgewächt,


Ich nutze nur die FI auf niedrig, Schwarz Br. ist bei mir deaktiviert



sollte aber am Planet in Avatar auf jeden Fall noch sichtbar sein.
Siehe Testbilder von Simon.


Nein, ich sehe da absolut nichts. Hab's gestern extra nochmal angesehen.


Sollte das vielleicht an der 4K Zuspielung oder dem Radiance liegen!?


Zu dem Zeitpunkt stand der Radiance auf 2k.
Danizo
Inventar
#63 erstellt: 23. Feb 2014, 16:29
>>Schwarz Br. ist bei mir deaktiviert<<
Dann verschwinden die Streifen auch

Entweder FI aus, oder Schwarz Br. aus....beides bewirkt sofort
ein Verschwinden der Streifen Artefakte.

Wenn du beides auf niedrig an hast...solltest du auf jeden Fall
sehen was beschrieben wurde.

So long....
Nudgiator
Inventar
#64 erstellt: 23. Feb 2014, 16:35

Danizo (Beitrag #63) schrieb:

Wenn du beides auf niedrig an hast...solltest du auf jeden Fall
sehen was beschrieben wurde.


Ah, ok. Werd ich mal testen
Matzinger_P3D
Inventar
#65 erstellt: 23. Feb 2014, 16:53

surbier (Beitrag #61) schrieb:
Ich schrieb ebenfalls, dass ich, nachdem man hier darauf aufmerksam gemacht hat, an besagter Stelle bei Avatar ebenfalls keine Streifen sehen konnte. Ich habe mir die Stelle (+/-) ein paar mal angeschaut und explizit darauf geachtet ...


Evtl. ist da der X700 im Vorteil



Danizo (Beitrag #63) schrieb:

Entweder FI aus, oder Schwarz Br. aus....beides bewirkt sofort
ein Verschwinden der Streifen Artefakte.


Gut zu wissen das Brillant Schwarz auch was damit zu tun hat, dachte es liegt nur an der FI.
surbier
Inventar
#66 erstellt: 23. Feb 2014, 19:20
Ich denke nicht, dass der X700 im Vorteil ist. Du kannst davon ausgehen, dass ich nur dann zu Euren X500 Diskussionen einen Kommentar abgebe, wenn ich davon ausgehe, dass der X700 gleich ist. Ich meine, dass dies punkto FI und Iris zutrifft.

Wobei ich nicht darauf geschaut habe, wie BrB bei mir eingestellt war / ist. Ich habe nur mit der FI getestet. Sofern hier tatsächlich ein Zusammenhang bestünde, sehe ich keinen Grund, meine Einstellungen, die offenbar das Banding NICHT provozieren, zu verändern, da sie für mich passen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Feb 2014, 19:23 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#67 erstellt: 23. Feb 2014, 19:29
Die X70 sind mit irgendwelchen Boards doppelt bestückt verglichen mit X30 damals.

Vielleicht kann C4H dazu was sagen, ob dies bei den X700 auch noch so ist und welche Funktionen diese übernehmen.
SimonSambuca
Stammgast
#68 erstellt: 24. Feb 2014, 12:08

Matzinger_P3D (Beitrag #65) schrieb:

Gut zu wissen das Brillant Schwarz auch was damit zu tun hat, dachte es liegt nur an der FI.


Meine Erfahrung:

Nur die FI verursacht die Streifen. Auch mit deaktivierten Brillant Schwarz tauchen die Streifen auf. Ein aktives Brillant Schwarz verstärkt die Streifen. Man muss mit deaktiviertem EShift schauen wenn man das wirklich testen will. Ist die FI deaktiviert sind nie Streifen sichtbar.

Die Streifen sind je nach Scene unterschiedlich stark sichtbar. Das bedeutet: schaut man mit Eshift stören Scenen mit feinen Streifen nicht während sie bei deaktivierten Eshift auffallen. Bei Scenen mit "starken" Streifen fallen diese auch bei aktiviertem Eshift auf.

Ich hab die ganze Sache mindestens zwei/drei Stunden ausgetestet und sogar mit Bildern belegt. Im anderen Thread habe ich das Verhalten auch schon ein paar mal erklärt inklusive Einfluss der MPC Settings.

Ich verstehe es daher nicht wenn nun Jemand kommt und sagt das das Alles gar nicht stimmt.
Danizo
Inventar
#69 erstellt: 24. Feb 2014, 12:14
Hi Simon,

hat er doch garnicht.
Er hat nur geschrieben..das er sie nicht sieht bzw. erzeugen konnte.
Es wurde die Problematik nicht in Frage gestellt.

Bei mir ist ja eShift immer aktiv.
Deshalb sehe ich sie wahrscheinlich nicht bei Schwarz Br. aus.
Bzw. sind sie vielleicht so fein dadurch...das ich sie nicht mehr
wahrnehme.
Die Streifen Problematik ist Fakt und sollte hoffentlich von JVC bei
kommenden Updates berücksichtigt werden.

So long....
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 24. Feb 2014, 12:22

SimonSambuca (Beitrag #68) schrieb:

Ich verstehe es daher nicht wenn nun Jemand kommt und sagt das das Alles gar nicht stimmt.


Ich habe nie behauptet, daß das nicht stimmt, sondern eher vermutet, daß das Problem nicht am X500 selbst liegt, da ich den von Dir beschriebenen Fehler bei mir nicht nachstellen kann. Wenn ich nach mehrfacher Sichtung der Avatar-Szene immer noch keine Streifen sehe, existiert der Fehler bei meinem X500 nicht. Die Preisfrage ist dann natürlich, woran das liegt ? Evtl. bügelt da der Radiance 2041 was weg. Würde ich aber eher ausschließen.
SimonSambuca
Stammgast
#71 erstellt: 24. Feb 2014, 12:24
OK sorry für meine harsche Antwort war nicht so gemeint, ich bin halt immer noch total genervt bezüglich der Sache.
Ich denke nicht das da noch ein Update kommen wird. Wenn Eines kommt wäre ich glücklich, kommt Nichts dann ist die Firma bei mir vermutlich "unten durch".
*Peter911*
Stammgast
#72 erstellt: 24. Feb 2014, 14:09
Tach,

ich kann die Vertikalen Streifen auch bestätigen und spiele ebenso mit dem Radiance zu. Linderung verschafft auf jeden Fall die "Off" Stellung von Clear Black. Aber auch dann sind sie selbst bei eShift noch sehr leicht wahrnehmbar. Es ist ein wirklich subtiler, aber dennoch deutlicher "Bug", dessen Behebung zu einem wirklich fast perfekten Projektor (in Abhängigkeit der Preisklasse) beitragen würde. Ich glaube jedoch nicht an ein solches Firmwareupdate. Mit dem jüngsten zum Handshake Bug gabs ja auch eher Steine anstatt Brot. Die Dauer des Handshake finde ich schon unverschämt...

Ich bin mir auch nicht im klaren, was genau die Clear Black Schaltung eigentlich macht?! Im Handbuch finde ich keine technische Erläuterung. Meiner Beobachtung nach verstärkt sie den Kontrast an Hell-Dunkel Übergängen zusätzlich...
Nudgiator
Inventar
#73 erstellt: 24. Feb 2014, 14:23

*Peter911* (Beitrag #72) schrieb:

ich kann die Vertikalen Streifen auch bestätigen und spiele ebenso mit dem Radiance zu. Linderung verschafft auf jeden Fall die "Off" Stellung von Clear Black. Aber auch dann sind sie selbst bei eShift noch sehr leicht wahrnehmbar. Es ist ein wirklich subtiler, aber dennoch deutlicher "Bug", dessen Behebung zu einem wirklich fast perfekten Projektor (in Abhängigkeit der Preisklasse) beitragen würde.


Ok, das hab ich mir schon fast gedacht. Wobei Du wahrscheinlich noch einen "älteren" Radiance nutzt, oder ?

Welche Leinwandgröße hast Du denn ? Ich nutze hier 2,20m Leinwandbreite. Hab mit und ohne eShift getestet. Clear Black war immer AUS, FI auf niedrig. Die strittige Szene ist bei mir vollkommen streifenfrei.


Ich glaube jedoch nicht an ein solches Firmwareupdate.


Das dürfte zumindest schwierig werden, da die FI extern entwickelt wurde. Ich hab keine Ahnung, welches Mitspracherecht da JVC besitzt. Aber wenn genügend Leute "nerven", bringt es viellciht was.


Mit dem jüngsten zum Handshake Bug gabs ja auch eher Steine anstatt Brot. Die Dauer des Handshake finde ich schon unverschämt...


Der Handshake dauert schon recht lange. Aber immer noch besser, als das Gerät komplett auszuschalten. Das ist sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit der Lampe.
Dennoch bin auch ich der Meinung, daß da bei der Implementierung der HDMI-Schnittstellen Mist gebaut wurde, insbesondere bei 4k-Zuspielung.
Hat eigentlich schon jemand den Satz im JVC-Handbuch gesehen, wo JVC schreibt, daß evtl. der Bildschirm schwarz bleibt, in Abhängigkeit der zukünftigen Implementierung von HDMI2.0/HDCP2.2 ? So kann's man's natürlich auch machen ...
*Peter911*
Stammgast
#74 erstellt: 24. Feb 2014, 14:37
@Nudgiator,

ja, hab noch den XS;-) Ich warte auf den neuen Lumi, der auch am Input 4K beherrscht...
Meine LW-Breite beträgt 2.55m (Stewart Studiotek).

Naja, die hier viel zitierte Szene ist doch nur eine. Man sieht es eigentlich in jedem Film, insbesondere bei homogenen Flächen im Horizontalschwenk. Ohne BS ist es "noch" erträglich und lässt sich ansatzweise "ausblenden", wenn man Film anstatt Fehler schaut;-)
Matzinger_P3D
Inventar
#75 erstellt: 24. Feb 2014, 14:52

SimonSambuca (Beitrag #68) schrieb:

Meine Erfahrung:

Nur die FI verursacht die Streifen. Auch mit deaktivierten Brillant Schwarz tauchen die Streifen auf. Ein aktives Brillant Schwarz verstärkt die Streifen. Man muss mit deaktiviertem EShift schauen wenn man das wirklich testen will. Ist die FI deaktiviert sind nie Streifen sichtbar.


Das kann ich nach meinem gestrigen Test (die Szene bei Avatar bei Minute 2:32) genau so bestätigen. Ohne FI gibts absolut keine Streifen selbst wenn Brillant Schwarz auf Hoch steht.



Nudgiator (Beitrag #73) schrieb:

Clear Black war immer AUS, FI auf niedrig. Die strittige Szene ist bei mir vollkommen streifenfrei.


Das habe ich beim Testen auch erst gedacht aber selbst dann waren die Streifen noch erkennbar, allerdings nur sehr schwach, eigentlich kaum noch sichtbar.
Ich musste mir die Stelle auch mehrmals ansehen um sicher zu sein.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 24. Feb 2014, 14:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#76 erstellt: 24. Feb 2014, 15:08

*Peter911* (Beitrag #74) schrieb:
Ich warte auf den neuen Lumi, der auch am Input 4K beherrscht...


Mein Tipp: spar Dir die Wartezeit. Das wird noch seeeeehr lange dauern. Ich kenne die Roadmap


Naja, die hier viel zitierte Szene ist doch nur eine. Man sieht es eigentlich in jedem Film, insbesondere bei homogenen Flächen im Horizontalschwenk.


Das ist ja mein "Problem": hab jetzt sechs verschiedene Filme angesehen, kann da aber beim besten Willen kein Problem feststellen. Aber ich sollte eigentlich froh sein, daß mir da nichts auffällt
Nudgiator
Inventar
#77 erstellt: 24. Feb 2014, 15:12

Matzinger_P3D (Beitrag #75) schrieb:
Ich musste mir die Stelle auch mehrmals ansehen um sicher zu sein.


So schaut sich doch kein Mensch ernsthaft einen Film an, oder ? Gegenüber einem LCD/LED-TV ist der X500 quasi mängelfrei: was dort alles akzeptiert werden muß, würde hier zur völligen Eskalation führen. IMHO ist das schon Jammern auf höchstem Niveau.
leon136
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Feb 2014, 15:12
Die Geschichte mit der Fi bekommt JVC nicht so richtig in den Griff, wer eine unauffällige FI sehen möchte sollte sich das bei einem HC5 mal anschauen,
kein Soap-Effekt in kleiner Stufe und bei horiz./vertical Kamerafahrten kein stottern da hat Mitsu was feines gebastelt.
Ich hatte zum X35 eine Anfrage an JVC gestellt ob da noch etwas kommt Zitat: "tut uns leid es ist nicht`s bekannt in dieser Richtung".
Ich denke das jetzt der Run auf 4K losgeht und die X500 ... Besitzer mit etwas Glück noch was Nachgereicht bekommen wenn alle mitmachen und reichlich
nerven .
Für die anderen Modelle sehe ich schwarz da wird kein Geld mehr in Verbesserungen gesteckt , schade.

leon
Nudgiator
Inventar
#79 erstellt: 24. Feb 2014, 15:18
@leon
Die aktuelle FI im X500 hat nicht mehr das Geringste mit der FI in den Vorgängermodellen zu tun. Die FI im X500 wurde extern entwickelt. Laut Ekki von C4H ist das mit die beste FI im Beamerbereich, die derzeit auf dem Markt existiert. Dass Mitsubishi ebenfalls eine sehr gute FI nutzt, steht ausser Frage.

Ich selbst mag halt den Soap-Effekt nicht. Der ist mir selbst auf "gering" zu stark. Da sollte JVC mehr Abstufungen anbieten. Bei meinem Plasma TV kann ich die FI auf "niedrig" nutzen, ohne dass ein Soap-Effekt entsteht. Prinzipiell ist das also möglich.
*Peter911*
Stammgast
#80 erstellt: 24. Feb 2014, 15:20

Gegenüber einem LCD/LED-TV ist der X500 quasi mängelfrei: was dort alles akzeptiert werden muß, würde hier zur völligen Eskalation führen. IMHO ist das schon Jammern auf höchstem Niveau.


Das stimmt schon. Ich habe noch 3 55er F8090 Samsung Displays, aber der JVC schlägt sie in Sachen Dynamik, FI, Kontrast, etc. sehr deutlich;-)
leon136
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Feb 2014, 15:27

Ich selbst mag halt den Soap-Effekt nicht. Der ist mir selbst auf "gering" zu stark.


Aber das ist ja offensichtlich das Problem ,beim HC5 gibt es diesen Effekt (kleinste Stufe) nicht 0,0 und JVC schmeißt da gleich den "Turbo" an, ich kann mir auch nicht vorstellen das die alle Tomaten auf den Augen haben

@Peter911
Das mag auch so sein, nur gerade bei Großbild also Projektion fallen alle Bildfehler sofort auf, auf meiner 32" Zoll Glotze ist mir das wurscht um mal
eine Doku oder die Nachrichten zu glotzen

mfg


[Beitrag von leon136 am 24. Feb 2014, 15:42 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#82 erstellt: 24. Feb 2014, 15:42

Nudgiator (Beitrag #77) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #75) schrieb:
Ich musste mir die Stelle auch mehrmals ansehen um sicher zu sein.


So schaut sich doch kein Mensch ernsthaft einen Film an, oder ?


Das stimmt natürlich, ich wollte damit eigentlich sagen dass es vielen Leuten auf den ersten Blick evtl. gar nicht auffällt
Gut erkennbar wird es ja auch erst wenn man zusätzlich zur FI noch Brillant Schwarz aktiviert.
Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 24. Feb 2014, 16:08

*Peter911* (Beitrag #80) schrieb:

Das stimmt schon. Ich habe noch 3 55er F8090 Samsung Displays, aber der JVC schlägt sie in Sachen Dynamik, FI, Kontrast, etc. sehr deutlich;-)


Ich zitiere mal meine Freundin, nachdem wir uns gestern zusammen Riddick auf dem X500 angesehen haben: das sieht ja aus, wie auf dem Plasma TV, nur in groß
Nudgiator
Inventar
#84 erstellt: 24. Feb 2014, 16:11

leon136 (Beitrag #81) schrieb:

Aber das ist ja offensichtlich das Problem ,beim HC5 gibt es diesen Effekt (kleinste Stufe) nicht 0,0 und JVC schmeißt da gleich den "Turbo" an, ich kann mir auch nicht vorstellen das die alle Tomaten auf den Augen haben


Ich hab mir damals den HOBBIT mit 48 Hz "angetan" - DAS geht garnicht (obwohl es eigentlich einer "natürlichen" FI entspricht). Wenn das der neue "Filmlook" sein soll, kaufe ich mir keine Filme mehr.
max25game
Stammgast
#85 erstellt: 24. Feb 2014, 16:50
Hallö,


Nudgiator (Beitrag #77) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #75) schrieb:
Ich musste mir die Stelle auch mehrmals ansehen um sicher zu sein.

So schaut sich doch kein Mensch ernsthaft einen Film an, oder ? Gegenüber einem LCD/LED-TV ist der X500 quasi mängelfrei: was dort alles akzeptiert werden muß, würde hier zur völligen Eskalation führen. IMHO ist das schon Jammern auf höchstem Niveau.


da hast Du sicher recht, wenn ich mir ansehe was bei den Neuen, gerade den 4K-Modellen, so alles mit durchs Bild fliegt...dann, ja dann würde ich meinen X500 anzünden, bzw. ich hätte keinen

NUR, der X500 macht ja ohne diesen Fehler ein Hammer Bild, ohne irgendwelche Schwächen in Kontrast/Schärfe/Bewegung, mMn.
Genau das ist glaub ich das Problem, da bewegt man sich auf so einem hohen Niveau beim Bild, das einem eine super Illusion von einer anderen Welt suggeriert wird....und so ein Fehler reist einem dann halt aus dieser Welt etwas heraus.

Ich hab mir gestern die Serie "Banshee" auf Bluray gesehen (super Bild btw.), da war in einer Folge eine längere Szene wo zwei Charaktere nebeneinander sitzen, gefilmt wurden nur die Köpfe, jedesmal wenn einer redet, wird das Gesicht vom gegenüber per Fokus defokussiert, das wiederholte sich abwechselnd einige male.
Jedesmal sah ich die Streifen in der defokussierten Fläche, das reist einen etwas aus der angesprochen Illusion.

Ausschalten will ich die FI auch nicht, denn ich finde den Soap-Look nicht so schlimm wie Du, schon gar nicht so schlimm wie beim "Hobbit" in HFR.
Da seh ich mir lieber ab und zu die Streifen an, als das zittern von den Motivkanten
Aber ja, 3 Stufen wären sicher wünschenswert...mir am liebsten eine OHNE Streifen

Gruß
Markus
Nudgiator
Inventar
#86 erstellt: 24. Feb 2014, 19:37
Jeder setzt halt andere Prioritäten. Ich brauche z.B. keine FI im 2D-Filmbetrieb. Da zerstört bei mir die FI den Filmlook komplett, was ich als viel störender empfinde, als das typische 24p. Andere Leute wiederum können ohne FI garnicht mehr leben.

Ist bei Dir mit der adaptiven Blende nicht anders: da kann ich mit den von Dir beschriebenen Artefakten sehr gut leben, für Dich ist es ein No-Go.

Fazit: man muß irgendwo Kompromisse eingehen
blaufichte
Inventar
#87 erstellt: 28. Feb 2014, 08:12
Moin,

das Problem mit dem V-Stretch wurde auch im Avs diskutiert .
es betrifft auch die anderen Modelle 700 und 900.

Mike von Av Sales hat nun angekündigt das Jvc im März ein Update rausbringt. !

Wenn dann auch andere Baustellen behoben werden... klasse JVC, weiter so.

Grüße Fichte
Danizo
Inventar
#88 erstellt: 28. Feb 2014, 10:53
Kann man den User vielleicht auch anschreiben und die Streifenproblematik weiterleiten!?
Vielleicht mit den Beispielbildern von Simon!?

Wenn der tatsächlich was bewegen kann...dann wäre das doch ein Ansatz..oder?
*Peter911*
Stammgast
#89 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:41
Sehr gute Idee, Danizo!
+1
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:42
Bei mir sind wieder 2 3D Brillen gerissen.
Von den bisher 5 Brillen ist 1 unversehrt geblieben.

Morgen EKM anrufen.
George_Lucas
Inventar
#91 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:45
Handelt es sich bei den kaputten Brillen bereits um die "Ersatzbrillen" - oder sind das noch die Modelle aus der "Erstlieferung"?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:27
Hi,

1 ist aus der Ersatz Lieferung und 1 noch aus erstbestand, damals wurden nur 2/3 ausgetauscht.
screenpowermc
Inventar
#93 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:45
Wurde vom Händler getauscht oder direkt bei JVC?


[Beitrag von screenpowermc am 17. Mrz 2014, 03:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#94 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:58
Die Firma X-pand ist Hersteller dieser 3D Shutterbrillen. Offensichtlich lag bei einem Teil der Auflage ein Fabrikationsfehler vor. JVC tauscht die defekten Shutterbrillen unbürokratisch gegen neue Shutterbrillen aus.
Ich habe das Gefühl, dass trotzdem noch ein großer Teil dieser "defekten" Modelle im Umlauf ist. Ärgerlich ist das für alle Nutzer, die keine Kenntnisse von diesem "Serienfehler" haben und sich selbst die Schuld an der auseinanderfallenden Brille geben - und deshalb nicht reklamieren.
screenpowermc
Inventar
#95 erstellt: 17. Mrz 2014, 03:06
Dumm nur wenn die Brillen zum Ablauf der Garantie kaputt gehen.
Ravenous
Stammgast
#96 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:50
Die neue Firmware für X500, X700, X900 ist raus:

1. Improvement of HDMI switching and lockups when switching inputs.
2. OSD Menu does not now disappear when RS232C command is received.
3. Improvements in RS-232 control response.
4. Stop sending screen trigger pulse when unit enters ECO mode.
5. Fix intermittent startup when in ECO mode.

Download: http://www3.jvckenwo...49_update/index.html
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:00
Meine Brillen wurden anstandslos von EKM ausgetauscht.
Habe direkt alle 3 eingesendet obwohl nur 2 beschädigt waren.
Mal sehen wie lange die diesmal halten.

Nächste 3D Session wird eiskönigin und der Hobbit 2 sein
George_Lucas
Inventar
#98 erstellt: 22. Apr 2014, 23:33
Da die Banding-Effekte auch hier thematisiert worden sind, habe ich dieses Posting ausnahmsweise in 2 Threads platziert.
Auf diese Weise gibt es neben der Problembeschreibung hier auch eine Lösung.



JVC DLA-X500
Workaround: So werden die Banding-Effekte beseitigt.


Seit einiger Zeit beschweren sich zahlreiche Nutzer darüber, dass der JVC DLA-X500 reproduzierbare und störende Banding-Effekte erzeugt, wenn die Frame Insertion (CMD) eingeschaltet ist.
Andere User nutzen das CMD hingegen, ohne dass es bei ihnen zu sichtbaren Banding-Effekten kommt.
Erstaunlicherweise verwenden einige dieser User sogar den gleichen Player. Während einige also von diesen Artefakten geplagt sind, sehen andere diese Artefakte nicht.
Bei meiner Recherche stellte ich fest, das alle JVC DLA-X500 diese Banding-Effekte erzeugen, wenn die Nutzer bestimmte Einstellungen verwenden.

Bei JVC sind diese Banding-Effekte ein großes Thema. Ich hatte gehofft, dass dieser Fehler mit der aktuellen Firmware-Version verhoben wird. Das ist aber nicht der Fall.
Über das Osterwochenende hatte ich mich mit mehreren (!) Usern ausgetauscht, um die Ursache des Fehlers zu finden.
So wie es aktuell aussieht, gibt es ein Workaround, welches die Banding-Effekte vollständig beseitigt.


Zunächst zum Effekt
Besonders gut sind die Banding-Effekte in AVATAR zu sehen. Hierbei handelt es sich um breite Streifen, die von oben nach unten durchs Bild verlaufen. Wenn am Anfang das Raumschiff auf Pandora zufliegt, ist das Schiff mit Jake Sully an Bord relativ klein, während Pandora in voller Größe erscheint. Hier tauchen diese deutlich sichtbaren Banding-Effekte auf, wenn CMD eingeschaltet ist. Auf 2 Meter Bildbreite sind diese vertikalen Streifen etwa 5 cm breit. Diese Effekte befinden sich auf der rechten Seite des Planeten - und deutlich zu sehen!
Wenn Brilliant Schwarz eingeschaltet ist, wird dieser Effekt noch sichtbar verstärkt.
Sobald CMD ausgeschaltet wird, sind diese Banding-Effekte verschwunden.
Dieser Effekt lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Das bestätigen so zumindest mehrere User im Internet.


Die Ursache
Sämtliche Filme auf DVD und Blu-ray nutzen 8 Bit. Der JVC DLA-X500 gibt Filme grundsätzlich in 10 Bit wieder. Das zeigt auch das Info-Menü so an. Es findet als eine interne Wandlung von 8 Bit auf 10 Bit statt, wenn der Player die Filme mit 8 Bit ausgibt. Bei dieser Wandlung kommt es offensichtlich zu diesen Banding-Effekten, wenn im Projektor die FI und/oder Brilliant Schwarz eingeschaltet sind.

Mit dem Oppo, der PS3, dem Sony BDP-S790 und anderen Playern lassen sich diese Effekte "erzeugen" - und auch beseitigen.


Einstellungen zur Beseitigung der Banding-Effekte
Blu-ray-Player und PS3:
- DeepColor: Ein

Oppo:
- 30 Bit (ohne Interferenzen) oder
- Deep Color: Ein
- RGB oder YUV macht keinen Unterschied
- Darbee und alle anderen Filter: Aus


JVC DLA-X500:
Bildmodus: Natürlich (oder jeden anderen Bildmodus)
HDMI: Normal (oder HDMI-Erweitert mit entsprechender Pegelanpassung für Helligkeit und Kontrast)
HDMI => Farbpegel: Auto (RGB, YCbCr ignorieren)
Lampenleistung: Hoch
Farbraum: Standard (oder Erweitert spielt keine Rolle)
MPC: 70, 50, 0, 0 (die ersten beiden Filter können wahlweise auf andere Werte gestellt werden)
E-Shift: An
Brilliant Schwarz: Aus
Gamma: 2,3
Dark Level: 3 - 4
Farbmodus: Auto
CMD: An (niedrig oder hoch)

Wenn am Player Deep Color eingeschaltet ist, gibt der JVC DLA-X500 das Kontent mit 12 Bit wieder.
Wenn am Player (und Oppo) Deep Color ausgeschaltet ist, gibt der JVC DLA-X500 das Kontent mit 10 Bit wieder.
Wenn an der PS3 Deep Color ausgeschaltet ist, gibt der JVC DLA-X500 das Kontent mit 8 Bit wieder.


Ergebnisse
1. Brilliant Schwarz: Aus + CMD auf Niedrig oder Hoch = keine Banding-Effekte zu sehen!
2. Brilliant Schwarz: Aus + CMD auf Niedrig oder Hoch + Darbee aktiviert (mal auf
120% HD zum testen) = deutliche Banding-Effekte zu sehen!
3. Brilliant Schwarz: Ein (Gering oder Hoch) + CMD auf Niedrig oder Hoch = Banding-Effekte deutlich zu sehen.

Mit Brilliant Schwarz und Darbee werden die Banding-Effekte deutlich verstärkt.
Mit Brilliant Schwarz und Darbee werden keine Banding-Effekte verursacht, wenn CMD ausgeschaltet ist.

Sobald DeepColor am Player eingeschaltet ist, wird das Bild "schärfer", es
sieht "sauberer", "ruhiger" und irgendwie in sich stimmiger aus.
Der JVC DLA-X500 zeigt dann 12 Bit an.

Die Ergebnisse bestätigten mir inzwischen 4 JVC DLA-X500-Besitzer, die ich über das Osterwochenende diesbezüglich befragt habe.

Fazit:
Der Fehler der Banding-Effekte liegt einwandfrei am JVC DLA-X500. Mit dem oben beschriebenen Workarround ist es aber möglich, die Banding-Effekte vollständig zu beseitigen.


Ps:
Über weitere Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Apr 2014, 23:34 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#99 erstellt: 23. Apr 2014, 01:34
Hallo, erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast der Ursache auf den Grund zu gehen

Ich habe es soeben mal kurz getestet und kann bestätigen dass das am Player ausgeschaltete Deep Color der Übeltäter ist.
Bei meinem Sony S790 war Deep Color ausgeschaltet, weiss auch nicht warum ich das mal deaktiviert hatte. Noch dazu hatte ich Brillant Schwarz meistens auf Hoch, also im Prinzip die volle Dröhnung

Jetzt ist natürlich die Frage warum mit Brillant Schwarz (Gering oder Hoch) die Streifen wieder sichtbar werden
Das ist übrigens leider auch der Fall wenn ich im Video-EQ des S790 bei Textur-Remaster den Wert erhöhe, wobei auf 1 geht es noch.
Danizo
Inventar
#100 erstellt: 23. Apr 2014, 02:00
Ich hatte meine Ergebnisse im X500 Thread gepostet....vielleicht kopiert das
jemand wenn´s hier weitergeht. Insgesamt...können die Streifen so stark reduziert
werden. Je nach Scene...eventuell auch beseitigt.
Mit dem Verzicht auf BS und einem Dark Level vom +4...sind die Bildeinschränkungen
für mich aber keine wirkliche Alternative.

Ich sag mal so...da hab ich lieber ab und an mal die Streifen als auf darauf zu verzichten.
Wobei ich nachvollziehen konnte...das sie nicht komplett verschwinden. Leider nur stark
"abgeschwächt" werden.

Schade....trotzdem Danke !!


[Beitrag von Danizo am 23. Apr 2014, 10:02 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#101 erstellt: 23. Apr 2014, 02:31
Also ich hatte vorhin nur mit eingeschaltetem Deep Color und ausgeschaltetem Brillant Schwarz getestet, da waren in der Avatar Szene die Streifen nur noch sehr schwach bzw. fast gar nicht mehr erkennbar. Die anderen Einstellungen (z.B. Dark Level) hatte ich noch nicht übernommen.
Auf Brillant Schwarz möchte ich eigentlich auch nur ungerne verzichten.
Danizo
Inventar
#102 erstellt: 23. Apr 2014, 09:02
<<da waren in der Avatar Szene die Streifen nur noch sehr schwach bzw. fast gar nicht mehr erkennbar>>
Dann sollten sie in der Scene "mit Dark Level +4" verschwinden.
In der Scene sind die Streifen, ich sag mal "mittel deutlich".
Mit allen Empfehlungen von GL ... sollten in solchen Scene die Streifen nur noch
sehr sehr schwach oder verschwunden sein.
In anderen Scenen...in denen die Streifen "extrem" auftreten (Ender´s Game = worst case),
sind sie nach den Anpassungen noch sichtbar (wenn auch relativ leicht). Mit Bewegung...weiterhin
deutlich.

Insgesamt würde ich sagen...
Bei Deepcolour Zuspielung (X500 zeigt 12bit) haben alle Faktoren mit denen man Einfluß auf die Streifen nehmen
kann....deutlich mehr Wirkung.
Ob es nun BS, Dark Level oder Darbee ist....man kann die Streifen nun "intensiver" bekämpfen.
Aber eben leider nicht "aufheben"....

So long...


[Beitrag von Danizo am 23. Apr 2014, 10:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 23. Apr 2014, 11:28
Nun, bei mir ist Deep-Color stets deaktiviert. Dennoch sehe ich bei aktivierter FI kein Banding. Muß mich mal schlaumachen, was der Radiance genau ausgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen