Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 23. Apr 2014, 11:28
Nun, bei mir ist Deep-Color stets deaktiviert. Dennoch sehe ich bei aktivierter FI kein Banding. Muß mich mal schlaumachen, was der Radiance genau ausgibt.
Surroundman
Inventar
#104 erstellt: 23. Apr 2014, 11:57
ich habe mir die Avatarszene heute noch einmal genauer und in aller Ruhe angeschaut (gestern Abend während des Telefonats mit GL war das etwas hektisch).

Zuspieler waren eine PS3 und ein Marantz Player (bei beiden Playern identische Ergebnisse)

Unabhängig von der DeepColour Einstellung (An: Anzeige X500 12Bit / Aus: Anzeige X500 8Bit) war bei aktivierter FI (niedrige Einstellung) kein Banding beim X500 in dieser Szene zu erkennen. Das änderte sich aber sofort nach Aktivierung des Brilliant Schwarz. In niedriger Stellung war ein leichtes Banding - in hoher Stellung ein ausgeprägtes Banding zu erkennen.

BS scheint aber wohl eher Geschmacksache zu sein. Ich finde das Bild OHNE BS deutlich analoger und stimmiger (unabhängig von den Bandingartefakten) und würde es privat immer auslassen, aber meine Meinung hat natürlich kein Anrecht auf allgemeine Gültigkeit.
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 23. Apr 2014, 12:02
Ehrlich gesagt habe ich bisher bildtechnisch auch nichts beim X500 vermißt. Aber ich werde BS mal testen.
Danizo
Inventar
#106 erstellt: 23. Apr 2014, 12:09
>>Unabhängig von der DeepColour Einstellung (An: Anzeige X500 12Bit / Aus: Anzeige X500 8Bit) war bei aktivierter FI (niedrige Einstellung) kein Banding beim X500 in dieser Szene zu erkennen.<<

Wie beschrieben...ist es in der Szene nicht so ausgeprägt wie in anderen Beispielen.
Je nach Einstellung des X500....und den darauf-wirkenden Parametern...sind sie in dieser
Scene sichtbar, kaum sichtbar oder verschwunden.

In anderen Szenen sind sie, egal mit welchen Mitteln, nicht vollständig zu beseitigen.
Ich würde wirklich gerne mal selbst...ein Zuspielung per Radiance sehen und meine Szenen
testen. Vielleicht ist es hier ja tatsächlich möglich diesen Effekt zu verhindern.
Kaufen würde ich einen Radiance mit Sicherheit nicht...nur um diese Streifen zu bekämpfen.

@Surroundman:
Welche Aussagen liegen seitens JVC zu dem Thema vor?
Als Händler hat man sich doch sicherlich im Kundeninteresse bereits mit JVC auseinander gesetzt...oder?
Gibt es Grund zur Hoffnung? Arbeitet JVC an diesem Problem?
Der technische Kundendienst hat ja bis jetzt nur geantwortet: "es liegen diesbezüglich keine Informationen vor"
Vielen Dank schon mal für deine Antwort....

so long....


[Beitrag von Danizo am 23. Apr 2014, 12:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#107 erstellt: 23. Apr 2014, 12:34
Ich gehe mit YCbCr 4:2:2 in den Radiance 2041 rein und mit YCbCr 4:2:2 raus. Wenn ich Lumagen richtig verstanden habe, erfolgt die Ausgabe bei YCbCr 4:2:2 in 12 Bit und bei YCbCr 4:4:4 in 8 Bit. Da muß ich aber nochmal nachfragen. Der X500 zeigt mir unter INFO aber definitiv NICHT 12 Bit an. Ich meine, es waren 8 oder 10 Bit.
George_Lucas
Inventar
#108 erstellt: 23. Apr 2014, 12:47
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wandelt der JVC DLA-X500 jedes Eingangssignal in 10 Bit.
Die Eingangs-Anzeige zeigt lediglich an, was ankommt - aber nicht, was der X500 daraus macht.
In sofern können 8, 10 oder 12 Bit im Info-Menü des X500 stehen - je nachdem, was von der Quelle (Player) zugeführt wird.

Ich bitte um Korrektur, wenn diese Information nicht richtig sein sollte.
RealJEDI
Stammgast
#109 erstellt: 23. Apr 2014, 14:57
Hi,

habe vielleicht noch eine Zusatzinfo fuer euch (oder sie wurde schon gegeben und ich habe sie uebersehen).

In der FAQ vom OPPO 103D stand eine kleine aber wichtige Info: den Modus "30bit dithered" gibt es deshalb, weil einige (viele?) Geraete intern die 36bit (also 3x 12bit) in 30bit wandeln, indem sie jeweils die letzten 2 Bits abschneiden. Das ist natuerlich fatal, weil es zu Banding fuehren kann (korrekterweise muss hier gedithered werden... habe selbst vor Ewigkeiten mal einen Floyd-Steinberg und Jarvis "gecodet" (sind ja simple Algorithmen), aber in der Echtzeit-Embedded-Welt ist es nicht ganz so banal).
Bevor die Diskussion aufkommt: ich weiss sehr wohl, dass auf ner DVD/BD nur 4:2:0 in 8bit drauf ist (und kein 4:4:4 12bit), aber spaetestens, wenn Darbee&Co drueber gegangen sind, wurden diese Stellen mit originaeren Infos befuellt

Ciao,
Alex
Nudgiator
Inventar
#110 erstellt: 23. Apr 2014, 19:27
@George

Lumagen schreibt:


The Radiance internally processes at 10-bits for the front of the pipeline, and then 12-bits (or more) for the back end (which starts at the output of the 1D palette).

If you send the Radiance RGB, the very first step is for the Radiance to convert the RGB to 10-bit 4:2:2 for front end processing (deinterlacing, edge enhance, and Darbee if available in your unit).

The scaler input is 4:2:2, and the output of the scaler is 4:4:4 10-bit, which is then converted to RGB 10-bit to send to the 1D RGB palette. The output of the palette is 12-bit RGB, which is converted to linear-Gamma RGB and sent to the CMS 3D LUT which is a 12-bit (or more) linear Gamma RGB calculation. The 3D LUT output is converted back to non-linear-Gamma.

Then the output is either dithered and sent out as 8-bit RGB or converted to YCbCr and sent out as 12-bit 4:2:2, or dithered 8-bit 4:4:4 YCbCr.


Da ich YCbCr 4:2:2 am Ausgang nutze, sollten 12 Bit beim X500 ankommen, was der X500 aber definitiv NICHT unter INFO anzeigt.
BennyTurbo
Inventar
#111 erstellt: 23. Apr 2014, 20:47
Bei mir steht Deep Color ausgegraut wenn ich 4K zuspiele, irgendwie macht der AVR dazwischen doch was, selbst wenn der Scaler aus ist....
Nudgiator
Inventar
#112 erstellt: 23. Apr 2014, 23:31
So langsam kommen wir der Sache näher ... Bei meinem 2041 steht das Dithering auf 10 Bit, nicht auf AUTO. Das bedeutet, daß der 2041 bei YCbCr 4:2:2 keine 12 Bit ausgibt, sondern 10 Bit. Fazit: der X500 muß keinerlei Wandlung mehr vornehmen ! Demzufolge gibt es auch kein Banding bei FI = gering
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 23. Apr 2014, 23:38
Sofern keine Rückmeldungen mehr zu DIESEM Thema kommen, können wir das nächste Problem beim X500 angehen ... die Linearität des Farbraumes in Verbindung mit der 4k-Zuspielung beim X500. Falls Ekki hier mitliest: melde Dich mal bitte per PM bei mir
Matzinger_P3D
Inventar
#114 erstellt: 23. Apr 2014, 23:47

George_Lucas (Beitrag #108) schrieb:
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wandelt der JVC DLA-X500 jedes Eingangssignal in 10 Bit.
Die Eingangs-Anzeige zeigt lediglich an, was ankommt - aber nicht, was der X500 daraus macht.
In sofern können 8, 10 oder 12 Bit im Info-Menü des X500 stehen - je nachdem, was von der Quelle (Player) zugeführt wird.


Bei meinem Sony S790 kann ich Deep Color auf Auto stellen oder unter anderem auf 10 Bit, einen Unterschied konnte ich aber nicht erkennen.
Wäre die feste Einstellung auf 10 Bit nicht sinnvoller wenn der X500 eh immer mit 10 Bit ausgibt?
Nudgiator
Inventar
#115 erstellt: 23. Apr 2014, 23:49
@Matzinger

Ich zitiere 1:1 Lumagen:


Depending on your display, dithering to 10 bits or 12 bits could work better.


D.h. ... ausprobieren !
Danizo
Inventar
#116 erstellt: 24. Apr 2014, 00:13
Auch im Nachbarforum wurde meine Erfahrung bezüglich der Streifen
und den Einstellung von weiteren Usern bestätigt.
Die Streifen können so noch mal vermindert werden...treten aber weiterhin
auf. Je Szene mehr oder weniger.

Ich hoffe JVC liest weiterhin mit oder Händler teilen unsere Erfahrungen.
Vielleicht orentiert sich JVC ja an den Informationen von Nudgiator, um
so das Problem einkreisen und lösen.
Nur um die Streifenproblematik am X500 in den Griff zu kriegen, einen 2041´er
anzuschaffen...macht ja nun wirklich keinen Sinn.

Wir brauchen eine Lösung, sowohl für 1080p und 4K Zuspielung (Upsampling oder nativ)
Letztendlich sollten diese Streifen weder bei 8bit, 10bit oder 12bit auftreten.
Alles andere wäre nur "Flickwerk" und hilft nur einen Teil der Käufer.
Das Ganze sollte ja nur als "workaround" dienen...sicherlich ist die Signalverarbeitung
inkl. 4K für JVC auch "Neuland". Solche Banding-Artefakte treten aber zum ersten Mal auf.
Zumindest ist mir kein Gerät der letzten Jahre bekannt...die einen solchen Effekte gezeigt
haben. Ist dem nicht so....bitte verbessert mich....

So long....
Nudgiator
Inventar
#117 erstellt: 24. Apr 2014, 00:19
@Danizo

100% Zustimmung ! Ich hatte schlicht und ergreifend GLÜCK, daß mein 2041 auf 10 Bit-Ausgabe eingestellt ist und somit eine Konvertierung vermieden wird.

Die 4k-Zuspiel-Farbraum-Problematik werde ich hier ganz sicher nicht unter den Tisch kehren. Allerdings scheint es hier auch bei SONY dieselben Probleme bei deren TVs zu geben. Ob das auch auf die Beamersparte zutrifft, muß noch überprüft werden.
soccerjunkie671
Neuling
#118 erstellt: 21. Sep 2015, 15:03
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Thread schreibe...

Habe Probleme mit meinem X-30. Nach dem Einschalten (LED leuchtet grün) tut sich nichts (kein Licht, kein Lüfter etc., lediglich Signal an Motorleinwand geht raus) nach ca 15-20 Sekunden schaltet das Gerät sich ab. Die beiden äußeren (roten) LED leuchten permanent, die mittlere (orange) LED blinkt. Gerät läßt sich dann nicht mehr anschalten ohne zuvor den Netztstecker zu ziehen. Habe bereits Lampe getauscht - kein Erfolg, Problem bleibt. Hat jemand schonmal einen vergleichbaren Fehler gehabt? Was kann man ggf. selbst tun?

Hatte an EKM geschrieben, aber 142,80 EUR nur für Überprüfung fand ich bißchen happig.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Micha
miro_1111
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 21. Sep 2015, 15:17
Wenn du eine Originallampe korrekt eingebaut hast und der Fehlercode in der BA nicht aufgeführt ist, hast du nicht sonderlich viele Alternativen zu EKM.

142,80 EUR für die Überprüfung deines Gerätes erscheinen mir nicht übertrieben ... ist schon Arbeit, bis alle Teile und Boards überprüft sind. Nach meiner Erfahrung arbeitet EKM sehr professionell.
ebi231
Inventar
#120 erstellt: 21. Sep 2015, 16:08
Wenn ich das richtig überfloge habe, hast Du ein Problem mit dem 'Ballastboard'. Schau mal hier http://www.avsforum....ners-thread-334.html - liest sich so wie Dein Problem...
soccerjunkie671
Neuling
#121 erstellt: 21. Sep 2015, 21:52
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hört sich wirklich 1:1 nach einem Defekt des Balast-Boards an.

Werde mich mal mit EKM in Verbindung setzen und sehen, was eine solche Reparatur voraussichtlich kosten soll.
leon136
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 22. Sep 2015, 00:01
Keine Garantie mehr dann wird`s teuer
Nudgiator
Inventar
#123 erstellt: 22. Sep 2015, 01:01
Ich würde den Service ruhig darüber in Kenntnis setzen, daß es sich hier um ein bekanntes Problem handelt. Evtl. darf man so auf etwas Kulanz oder Entgegenkommen hoffen. Versuch macht klug
miro_1111
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 22. Sep 2015, 09:05
Nimm unbedingt deinen Händler mit ins Boot. Ein "guter" Händler mit hervorragenden Kontakten zu JVC bewirkt manchmal "Wunder"
DerRoland
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 19. Sep 2016, 11:09
Im Nachbarforum / AVS wurde dieses Problem erörtert:

Gerät: DLA-X3 (evt. auch X7/X9).

Problem: Fernbedienung reagiert zusehens schlechter, Bild flimmert leicht.

Grund: SMD-Elko auf der LED/IR Platine wurde teilweise ab Werk falsch herum aufgelötet. Dieser verursacht nach einigen Jahren die Fehlfunktion.

Lösung: Neuen 47µF 25V SMD Elko besorgen und richtig herum auflöten .

Schwierigleitsstufe der Reparatur: 2/10.

Siehe: AVS-Thread.

Grüße vom
Roland
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen