Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW300 (4K)

+A -A
Autor
Beitrag
sunday2
Stammgast
#713 erstellt: 04. Dez 2014, 02:14
Ich denke, dass durch die Diskussion einige Punkte zum Farbraum klarer geworden sind, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht alles verstanden habe, was Klausi4 oben erklärt hat - trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Was mich vor allem interessiert: Macht es Sinn x.v.Color zu aktivieren? Muss dann die ganze Kette das unterstützen, wobei dann wohl fast immer ein Glied schwächelt. Kann es auch Nachteile haben, wenn man es aktiviert?

Durchgängig wäre ja nur Mastered 4K BR (oder Sonyvideocam) - Sonyplayer - Sonybeamer.
ebi231
Inventar
#714 erstellt: 04. Dez 2014, 10:20
Moin,

hier mal eine Abbildung der unterschiedlichen Farbräume. Natürlich sieht die 4K Roadmap den Farbraum Rec2020 vor (und nicht bloß DCI), nur OB dieser jemals auf einem zukünftigen Medium zu finden sein wird, hat auf der IFA2014 auch der Produktmanager von Sony, Thomas Issa, in Frage gestellt. Wer sich mal einen Film alleine mit dem DCI-Modus angesehen hat, fragt sich - aufgrund der sehr satten Farben - ob hier tatsächlich noch 'mehr' sein muss... der Unterschied zu Rec709 (also der HD-Norm) ist schon gewaltig.

Farbraummodell
Cine4Home
Gesperrt
#715 erstellt: 04. Dez 2014, 13:32
Rec2020 wird meines Wissens von keinem Consumer TV unterstützt.
Selbst die Triluminos TVs sind meilenweit davon entfernt.

Rec2020 zielt eindeutig auf künftige RGB OLED-TVs ab...
Und wie funktionstüchtig die derzeit sind, kann man ja überall lesen...

Wie wahrscheinlich es ist, eine aufwändige Standard-Option umzusetzen, von denen in den nächsten Jahren voraussichtlich 0,0% der Consumer profitieren, kann sich jeder denken.

4:4:4 hingegen wird wahrscheinlich allein schon deshalb nie kommen (weder in 24, 30, 50 oder 60Hz), weil es nur maximal 0,00000001 der Menschen sehen könnten (das sind die, die mit der Nase an der 5m Leinwand kleben). Es verdoppelt(!) aber die Bandbreite! Dafür würde ich ehrlich gesagt als Industrie auch keine Bandbreite verschwenden.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Derzeitige 2D Blurays entsprechen beim Bild noch dem HDMI 1.0 (!!) Standard, das ist kein WItz!
Und der ist 12 (!!) Jahre alt.... Das sagt ja wohl alles... ;-)


Meine Prognose:
4K / 4:2:0 / sRGB / 8bit oder mit Glück 10bit, wenn der 265er Codec das ohne Riesen Bandbreite erlauben sollte.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 04. Dez 2014, 14:06 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#716 erstellt: 04. Dez 2014, 15:56
Kann ich mir vorstellen, dass sich da nicht wirklich was ändert außerhalb der Auflösung. 4:2:2 wären allerdings schon was wert, da man den Unterschied zu 4:2:0 schon sehen kann und man trotzdem sehr viel Bandbreite spart. Ich finde, schwierig ist es, der Masse sowas als Wert zu vermitteln, da man schon größere TVs oder Bildflächen braucht oder sehr am Monitor kleben muss, um es auch zu sehen.

http://www.ntt-elect...ded-video-codec.html

10Bit wären schon alleine was Wert um Banding nicht mehr sehen zu können. Farbabrisse sind bei großen Projektionen ziemlich nervig und erinnern daran, dass man nicht im Kino sitzt.

Ob sRGB oder DCI, werde ich mal nichts zu sagen, das ist doch eher eine politische Entscheidung der Studios.

@Ekki: Kann man bei den VW300 oder VW500 von Sony einen tatsächlichen Unterschied zwischen 422 und 420 sehen, und ab welcher Bildbreite wäre das relevant? Vielleicht kannst du ja mal einen Bildtest machen, wenn du Lust hast mit ein paar Testbildern und Fotografien im Original ohne Sampling und 420 und 422 zu vergleichen und zu veröffentlichen? Wäre mal schön zu sehen ob es überhaupt was bringen würde und ob die Sonys in der Lage sind, dass auch umzusetzen!;)
Cine4Home
Gesperrt
#717 erstellt: 04. Dez 2014, 17:19

freedom321 (Beitrag #716) schrieb:

@Ekki: Kann man bei den VW300 oder VW500 von Sony einen tatsächlichen Unterschied zwischen 422 und 420 sehen, und ab welcher Bildbreite wäre das relevant? Vielleicht kannst du ja mal einen Bildtest machen, wenn du Lust hast mit ein paar Testbildern und Fotografien im Original ohne Sampling und 420 und 422 zu vergleichen und zu veröffentlichen? Wäre mal schön zu sehen ob es überhaupt was bringen würde und ob die Sonys in der Lage sind, dass auch umzusetzen!;)


Meine ehrliche Meinung?
Ich glaube, dass das bei 4K Auflösung bei TVs überhaupt nicht sichtbar sein wird, nichtmal wenn man es sucht.
Und bei Beamern wird das auch schwer... wird selbst bei 3m so gut wie niemand sehen.

Diese typischen Testbilder sind immer schnell irreführend weil:

a) Extra Farb-Muster ohne Helligkeitsinformationen gewählt werden
b) Sie keine 4K Auflösung repräsentieren
c) Dann auch noch künstlich vergrößert werden um den "Nase vor der Leinwand" Effekt zu simulieren.





Also auf meinem kleinen Notebook sind die Pixel dieses Beeren-Beispiels in Deinem Link oben in der Vergrößerung da z.B. immernoch größer als die Pixel eine 4K Beamers bei 4m Bldbreite. Jetzt müsste ich also gut 6m bis 8m von meinem Monitor weggehen, um die richtigen Maßstäbe zu simulieren. Rate mal was ich da für Unterschiede zwischen 4:2:0 und 4:2:2 und 4:4:4 sehe? Und dann ist das auch noch ein extra ausgesuchtes Worst-Case Bild und das als Standbild, was zu 99,99999% nicht so in Spielfilmen vorkommt

Anderes Beispiel: Die Triluminos Videos bestehen nur aus roten und grünen Inhalten (Erdbeeren, Granatäpfel usw), also das angeblich "kritische Material". Niemand(!) sieht da irgendwelche Treppenstufen. Auf der IFA wurde der VW300 mit 3,5m Bildbreit gezeigt, vorderste Reiche vielleicht 2m weg. Niemand sah da irgendwelche Artefakte (ich auch nicht).


Aber Deine Idee ist gut, ich mache gerne mal einen Test mit Realbildern, am besten pixelgenaue UHD oder 4K...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 04. Dez 2014, 17:25 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#718 erstellt: 04. Dez 2014, 20:31

Cine4Home (Beitrag #715) schrieb:

Meine Prognose:
4K / 4:2:0 / sRGB / 8bit oder mit Glück 10bit, wenn der 265er Codec das ohne Riesen Bandbreite erlauben sollte.


Die aktuellen UHD-Testsendungen auf Astra laufen mit Farbraum YUV, 4:2:0, HEVC, 10 Bit und 50 B/s, was vielen PC-gestützten Empfängern noch Probleme macht (Sat-Receiver dafür gibt es noch nicht zu kaufen, mit aktuellen Win7-64bit-Playern läuft es dank Grafikkarten-Hardware-Beschleunigung fast flüssig). Die Datenrate liegt zwischen 20 und 40 Mbit/s, ein Sat-TV-Transponder reicht gerade eben aus dafür. Ich gehe davon aus, dass diese Parameter für die kommenden Jahre gültig bleiben werden...

PS: heute wurde der UHD-Testkanal 11406 MHz im Sky-üblichen Standard verschlüsselt, evtl. weil dort das angekündigte Livekonzert von Fanta4 am 20.12. für Testhaushalte und zwei Kinos übertragen wird.


[Beitrag von Klausi4 am 04. Dez 2014, 20:55 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#719 erstellt: 05. Dez 2014, 06:18
@Ekki

Genau das würde mich halt sehr interessieren wie es bei 4K sich verhält, ob da 4:2:2 einen realen Merwert hat. Bei dem Vw500 hat doch Heimkinoraum auch zwei Bilder gezeigt, einmal das gesamte projizierte Bild und einmal einen Ausschnitt, so dass man Details erkennen konnte. Vielleicht könnt ihr noch einen x500 dazu nehmen, wäre doch nicht schlecht. Sicherlich interessant wäre auch im Vergleich der VW1100, wegen des besser auflösenden Objektivs, sozusagen als "Consumer"-Referenz. Somit könnte man das Chroma-Auflösungsvermögen von drei Klassen miteinander vergleichen und schauen ob überhaupt irgendwo auch ein Unterschied zu erkennen gibt. Ich freue mich schon auf den Vergleich!;)
RealJEDI
Stammgast
#720 erstellt: 05. Dez 2014, 11:27

Klausi4 (Beitrag #718) schrieb:
...Die aktuellen UHD-Testsendungen auf Astra laufen mit Farbraum YUV, 4:2:0, HEVC, 10 Bit und 50 B/s....


Ganz genau: hier wird immer auf die SONY-4Ks geschimpft, weil sie bei 50/60Hz nur 4:2:0 mit 8bit machen. Wenn ich das gegen aktuelle Sendungen/Content halte, dann kommt nur der Unterschied 10bit<->8bit raus. Und ich WILL auch auf jeden Fall 10bit geliefert bekommen (egal ob Grafikkarte, SAT oder 4K-BD). Aber wenn man das 10bit geschickt dithered, dann kommt ein gutes 8bit ohne Banding raus, welches sich nur sehr gering von 10bit unterscheidet...
Waeren wir bei "Wuensch Dir was", waere jeder Content in 4:4:4 mit 16bit (und der Proki koennte es auch darstellen). Realitaet schlaegt aber Wunsch

Ciao,
Alex
Cine4Home
Gesperrt
#721 erstellt: 05. Dez 2014, 14:41

Klausi4 (Beitrag #718) schrieb:

Die aktuellen UHD-Testsendungen auf Astra laufen mit Farbraum YUV, 4:2:0, HEVC, 10 Bit und 50 B/s, was vielen PC-gestützten Empfängern noch


Na bitte, da habt ihr es doch schon:
Die FullHD Astra Testschleife war damals qualitativ übrigens deutlich besser, als das was die TV-Sender dann später draus gemacht haben.


Damit Ihr mal ein Gefühl für die Datenmengen bekommt:


- 60Hz/4:4:4/10bit hätte ein Datenrate von über 22(!!) Gbps
- Mit 4:2:0 ist man schon auf rund 11 Gbps runter
- Mit 8Bit ließen sich nochmal 2Gbps sparen, dann wäre man runter auf 9Gbps

Und selbst mit 9Gbps hätte man immernoch die rund vierfache(!) Datenmenge als beim jetzt üblichen 60/1080p/4:2:0, das hat nur 2,2Gbps

Klar, neuer Komprimier Codec ist effektiver, aber was da letztendlich für eine Bildqualiät im Schnitt rauskommt, wird noch spannend.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Dez 2014, 14:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#722 erstellt: 05. Dez 2014, 14:45
Was ich nicht verstehe: bisher unterstützt ein HDMI-Port entweder HDCP2.2 ODER HDMI 2.0a (= 18 Gbps). Warum? Gut, Kombichips gibt es noch nicht, aber es muß doch eine Möglichkeit geben, die Einzelchips miteinander in Einklang zu bringen! Was man dann von den neuen Features tatsächlich braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier. ABER: die Zukunftssicherheit wäre erst einmal größer.
Jogitronic
Inventar
#723 erstellt: 05. Dez 2014, 15:02
Für mich ist Zukunftssicherheit das ich alle in absehbarer Zeit kommenden 4K-Quellen nutzen kann.
Dafür ist nur der Kopierschutz HDCP2.2 wichtig und bei den Sonys vorhanden.
HDMI ist immer abwärtskompatibel, also verschenkt man mit der eingeschränkten Bandbreite evtl. etwas Bildpotential, es wir aber immer eine 4K-Wiedergabe möglich sein.
Nudgiator
Inventar
#724 erstellt: 05. Dez 2014, 16:15
Das muß jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil werde keinen fünfstelligen Betrag in den Sand setzen, wenn ich jetzt schon weiß, daß in ein Paar Monaten HDMI2.0a/HDCP2.2-Kombichips erhältlich sind.
leon136
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 05. Dez 2014, 17:12

Damit Ihr mal ein Gefühl für die Datenmengen bekommt:


- 60Hz/4:4:4/10bit hätte ein Datenrate von über 22(!!) Gbps
- Mit 4:2:0 ist man schon auf rund 11 Gbps runter
- Mit 8Bit ließen sich nochmal 2Gbps sparen, dann wäre man runter auf 9Gbps


Genau, die treibende Kraft bei den TV-Sendern sind die "Privaten" und "PayTV".
Wie lange haben die "Öffentlich Rechtlichen" jetzt für HD gebraucht ? Bandbreite auf Sat kostet richtig Asche und wenn ich
für einen Kanal einen ganzen Transponder belege naja.....

mfg leon
Cine4Home
Gesperrt
#726 erstellt: 05. Dez 2014, 21:32

leon136 (Beitrag #725) schrieb:

Bandbreite auf Sat kostet richtig Asche und wenn ich
für einen Kanal einen ganzen Transponder belege naja.....

mfg leon


Jo, 22Gbps für einen Vorteil den niemand sieht?
Jemand, der glaubt, dass unsere hiesigen TV-Sender so etwas subventionieren werden, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
skratchy
Stammgast
#727 erstellt: 06. Dez 2014, 14:37
Hallo allerseits,

ist eigentlich die fehlende Zwischenbildberechnung beim 300er ein Problem, welches sich bei 4 K genauso hervorheben kann wie bei Full HD?

Ich habe mich ehrlich gesagt schon an die FI gewöhnt...

Kann diese mit einem Softwareupdate oder Hardwareupdate nachgerüstet werden?

Mein Beamer steht aktuell ca 2,60 auf einem Regal und ist ca 4,50 von der Wand entfernt. Er soll ein 2,4 großes Bild 16:9 projezieren,
welches Bildunterkante bei 1,04 m hat. Ist der Sony mit genügend Lens Shift dafür ausgestattet?

Ich bin echt im Moment unschlüssig, ob ich

a Den Beamer kaufen soll
b noch warten bis 4 K offiziell eingeführt wird mit entsprechenden Medien
c Einen JVC X500 kaufen für 3000 Euro weniger und noch ca 2 -3 Jahre warten ...

Gruß C
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 06. Dez 2014, 17:15
Ich finde diese Fragen immer Amüsant denn keiner von den Usern hier kennt deine Sehgewohnheiten oder die Beleuchtung im Raum.
Und wenn Vergleiche bitte den X700 mit dem VW300, dann bist du auch in der selben Preisklasse

Ansonsten kannst du auch den x500 mit einem HW55 vergleichen die sind fast preislich jetzt aktuell in der selben Liga.
Der JVC macht besseres Schwarz, der Sony ist heller und hat wahrscheinlich den höheren ansi.

Jeder normal Denkende Mensch der das Geld nicht im Überfluss hat würde dir sagen spare die 3000€

Ich würde aber den vw300 nehmen (auch wenn ich arm bin) und die Leinwand so groß wählen wie geht denn der Sony hat den größeren Zoom womit du 1 leinwandgrösse größer zoomen kannst als mit den jvcs.
Jvc und Sony liefern beide Super Bilder, wobei mir die 4K Sonys besser gefallen aktuell

P.s Fahre zu einen seriösen Händler in deiner Nähe und lass dir die Projektoren mal vorführen.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 06. Dez 2014, 17:17 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#729 erstellt: 06. Dez 2014, 17:22

*AbsolutBlue* (Beitrag #728) schrieb:
Ansonsten kannst du auch den x500 mit einem HW55 vergleichen die sind fast preislich jetzt aktuell in der selben Liga.

Also runde 1000€ Preisunterschied sind nach wie vor trotz UVP Reduzierung des X500 zwischen den Geräten.
Weiss nicht, ob man da wirklich der "selben Liga" sprechen kann.
Mankra
Inventar
#730 erstellt: 06. Dez 2014, 17:35
Und so absurd wie hier dargestellt sind Vergleiche über 2 Preisklassen nicht, ist eben die Frage: Rentiert sich der Aufpreis X für das teurere Model oder nicht.
Nudgiator
Inventar
#731 erstellt: 06. Dez 2014, 17:36

--Torben-- (Beitrag #729) schrieb:

Also runde 1000€ Preisunterschied sind nach wie vor trotz UVP Reduzierung des X500 zwischen den Geräten.
Weiss nicht, ob man da wirklich der "selben Liga" sprechen kann. :?


Einen X500 kann man eher mit dem VW500 vergleichen, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen. Mein Tipp: beide Geräte bei einem seriösen Händler anschauen. Wenn man nicht gerade Leinwände jenseits der 3m befeuern will, wird man es schwer haben, den Aufpreis zum VW300 bzw. VW500 zu rechtfertigen.
Nudgiator
Inventar
#732 erstellt: 06. Dez 2014, 17:37

Mankra (Beitrag #730) schrieb:
Und so absurd wie hier dargestellt sind Vergleiche über 2 Preisklassen nicht


... zumal zwei Preisklassen Unterschied nicht zwingend auch zwei Qualitässtufen Unterschied entspricht
skratchy
Stammgast
#733 erstellt: 06. Dez 2014, 19:33
Hallo Leute,

Bitte nicht wieder in die alte Diskussion verfallen. Ich hatte ja wegen FI und Lens Shift gefragt
und natürlich schaue ich mir die beiden Geräte vor Ort an. Aber wenn ich das tue möchte ich gerne
zuschlagen. Den X 500 könnte ich mir auch leisten, der Sony würde schon an Eingemachte gehen.

Theoretisch auch machbar, aber 6 K sind halt auch für mich viel Geld und wenn ich keine Zwischenbildberechnung
bekomme dann ist das halt eine Frage wert für mich. Aber ich sehe schon die Meinungen gehen stark
auseinander.

Gruss C
Jogitronic
Inventar
#734 erstellt: 06. Dez 2014, 20:42
Eine 4K-Zwischenbildberechnung für wird erst in Nachfolgemodellen kommen.
Ein Softwareupdate geht mangels geeigneter Hardware nicht, ein Hardwareupdate ist in dieser Preisklasse auszuschliessen.

Mal ein Tipp was die FI angeht, schau Dir mal die Anfangssequenz von Batman-The Dark Knight auf dem JVC und auf dem Sony an und nehm den der Dir besser gefällt. Für mich war das auschlaggebend für den Kauf des VW500
George_Lucas
Inventar
#735 erstellt: 06. Dez 2014, 21:48

skratchy (Beitrag #727) schrieb:


Ich bin echt im Moment unschlüssig, ob ich

a Den Beamer kaufen soll
b noch warten bis 4 K offiziell eingeführt wird mit entsprechenden Medien
c Einen JVC X500 kaufen für 3000 Euro weniger und noch ca 2 -3 Jahre warten ...


Im Grunde sind Dir Filme mit 4K-Auflösung wichtig. Diese sollen auf einer 4K-Blu-ray Ende 2015 erscheinen. Ob sie dann tatsächlich auch erhältlich und "bezahlbar" sind, bleibt meiner Meinung nach erst mal abzuwarten.
Da zur 4K-Wiederabe auch zwingend die HDCP-2.2-Kompatibilität gehört, würde ich heute (an Deiner Stelle) keinen JVC DLA-X500 mehr kaufen.
Der Sony VPL-VW300 ist laut Datenblatt für 4K gerüstet. Erweiterte Farbräume in Richtung REC2020 wird es wohl noch lange nicht geben, da dieser REC2020-Farbraum selbst im Kino nicht genutzt wird.

Wenn Du einen Übergangsprojektor bis zur 4K-Einführung suchst, greif lieber zum preiswerten Sony VPL-HW40. Blu-rays mit Full-HD-Auflösung sehen damit nicht nennenswert anders aus als mit dem Sony VPL-VW300. Der VPL-VW300 kann seinen technologischen Vorsprung erst mit 4K-Kontent ausspielen - aber das meiner Ansicht nach dann so richtig!

Den JVC DLA-X500 würde ich persönlich jetzt nur noch kaufen, wenn 4K für die eigene Planung keine Rolle spielt. In so einigen Disziplinen sehe ich den JVC DLA-X500 vor dem VW300.
Die Plastizität gefällt mir insgesamt deutlich besser, ebenso der Schwarzwert, was dem deutlich höheren nativen Kontrastumfang zuzuschreiben ist. Der DLA-X500 ist etwas über 100 Lumen dunkler. In der Praxis spielt das praktisch keine Rolle, weil 10 % weniger Lichtausbeute kaum/nicht zu sehen sind.
Die FI des JVC DLA-X500 arbeitet vorzüglich.
Die Vorteile des Sony VPL-VW300 sehe ich in der besseren Bewegungsdarstellung, wenn die FI nicht genutzt wird! Auch die ab Werk messbar (etwas) bessere Farbdarstellung gefällt mir.
Die Schärfe des Sony VPL-VW300 ist vorzüglich. Selbst einzelne Pixel in 4K-Auflösung werden dargestellt. Screenshots davon habe ich im Rahmen meines TESTBERICHTES: SONY VPL-VW300 eingestellt. Diesbezüglich sehe ich den Sony VPL-VW300 leicht vorne. Mit Hilfe der diversen dynamischer Filter, dem höheren nativen Kontrast des JVC DLA-X500 ist der Schärfeeindruck letztendlich aber vergleichbar.
Auch hier hat für mich uneingeschränkt Gültigkeit, dass der Sony VPL-VW300 sich mit nativer 4K-Zuspielung deutlich (!) vom JVC DLA-X500 absetzen kann. Bei Blu-rays sehe ich hingegen den JVC DLA-X500 leicht vorne.
ebi231
Inventar
#736 erstellt: 06. Dez 2014, 22:00
Bei allem Enthusiasmus pro JVC, aber man kann einen X500 nicht mit einem VW500 vergleichen. Das ist schon locker 1 bis 2 Klassen Unterschied im Gesamtbild... X700 vs. VW300 passt da schon eher.
Ich hatte eben einen Forenteilnehmer zum Vermessen seines HW50 bei mir (das Gerät war übrigens in Ordnung) und wir haben mal den X700 mit dem VW1100 verglichen. Ok, das ist unfair, zeigt jedoch wohin das Bild 'gehen' muss. Bis auf wenige dunkle Szenen mit Spitzlichtern hängt der X700 in jedem Bereich viele Klassen hintendran und das hängt nicht nur am 4k-Panel... die Sonys haben v.a. einen wesentlich höheren Punch und werfen das ruhigere Bild.
Nudgiator
Inventar
#737 erstellt: 06. Dez 2014, 22:04

George_Lucas (Beitrag #735) schrieb:

skratchy (Beitrag #727) schrieb:


Ich bin echt im Moment unschlüssig, ob ich

a Den Beamer kaufen soll
b noch warten bis 4 K offiziell eingeführt wird mit entsprechenden Medien
c Einen JVC X500 kaufen für 3000 Euro weniger und noch ca 2 -3 Jahre warten ...


Im Grunde sind Dir Filme mit 4K-Auflösung wichtig.


Wie kommst Du darauf? Der User hat doch oben seine möglichen Optionen aufgelistet. Er muß schon selbst entscheiden, ob 2k oder 4k für ihn wichtig ist. Für 4k-Content auf BD muß er mindestens 1 Jahr warten, eher länger.
George_Lucas
Inventar
#738 erstellt: 06. Dez 2014, 22:09
Wäre skratchy 4K unwichtig, würde er IMO nicht schreiben:


skratchy (Beitrag #727) schrieb:
b noch warten bis 4 K offiziell eingeführt wird mit entsprechenden Medien

ebi231
Inventar
#739 erstellt: 06. Dez 2014, 22:12
Ich sehe es etwas anders als GL: Auch bei Full-HD-Zuspielung sehe ich einen 'kleinen' VW vor einem X500, das muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden. In diesen Preisklassen ist Probesehen Pflicht...
surbier
Inventar
#740 erstellt: 06. Dez 2014, 22:56
Wie sehen eigentlich die Verkaufszahlen des VW300 aus? Mich dünkt, dass hier die wenigen Käufer, die schon auf 4K umsteigen wollen / umgestiegen sind, durch diesen eher zum VW500 getrieben werden.

Ich meine, dass der VW300 keine grosse Wende in der Kaufbereitschaft der grundsätzlich an 4K interessierten User bewirkt hat. Die wenigen, die schon auf 4K umsteigen mussten, sind es, andere warten nach wie vor ab.

Gruss
Surbier
RINGO_
Stammgast
#741 erstellt: 06. Dez 2014, 23:05
Meine Glaskugel sagt aber was anderes... Der VW300 ist eine Option.
surbier
Inventar
#742 erstellt: 06. Dez 2014, 23:12
Keine blossen Optionen und Glaskugeln, sondern Fakten.

Gruss
Surbier
RINGO_
Stammgast
#743 erstellt: 06. Dez 2014, 23:41
Aus diesem Grund

surbier (Beitrag #676) schrieb:
Wer heute schon native 4K Panele haben will, muss auf Sony zurückgreifen. Dort wiederum ist der tiefere Preis des VW300 überzeugend, zumal seine Performance scheinbar nicht wesentlich hinter jener des VW500 steht.
surbier
Inventar
#744 erstellt: 07. Dez 2014, 00:03
Soweit die Theorie und einige Testberichte hier im Forum - die KONKRETEN Verkaufszahlen, vor allem die Tenöre hier im Forum, lassen eher etwas anderes vermuten, unabhängig davon, ob ICH den VW300 im Grundsatz als "überzeugenden" Beamer sehe.

Vielleicht können sich dazu ja mal die "Profis" hier melden.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Dez 2014, 00:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#745 erstellt: 07. Dez 2014, 00:14
IMHO liegt der Preis für einen VW300 nach wie vor zu hoch, um sich so ein Gerät ins eigene Heim zu stellen. Das wird in ein paar Jahren anders aussehen, da es dann vorrangig 4k-Beamer geben wird.
surbier
Inventar
#746 erstellt: 07. Dez 2014, 00:19
Wer hier die bisherigen Diskussionen zum VW300 gelesen - und verstanden - hat, braucht keine Links.

Ich meine, dass zum vergleichbaren Zeitpunkt der Einführung des VW500 mehr Enthusiasmus und konkrete Kaufbereitschaft bestand als nun beim VW300.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Dez 2014, 00:22 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#747 erstellt: 07. Dez 2014, 00:20

Nudgiator (Beitrag #745) schrieb:
IMHO liegt der Preis für einen VW300 nach wie vor zu hoch, um sich so ein Gerät ins eigene Heim zu stellen. Das wird in ein paar Jahren anders aussehen, da es dann vorrangig 4k-Beamer geben wird.

Sehe ich ein wenig anders - die einzigen potentiellen Wettbewerber zu Sony sind nur noch JVC und Epson. Ob die das irgendwann mal anbieten, bleibt abzuwarten. Die DLPs kann man auch mit 4K ob des miesen Kontrasts und unruhigen Bildes nicht vergleichen...
RINGO_
Stammgast
#748 erstellt: 07. Dez 2014, 00:21

surbier (Beitrag #744) schrieb:
die KONKRETEN Verkaufszahlen, vor allem die Tenöre hier im Forum, lassen eher etwas anderes vermuten

Na dann mal her mit dem Link.
Ohne den ist es nur ein Blick in die Glaskugel, aber das schrieb ich ja schon.
surbier
Inventar
#749 erstellt: 07. Dez 2014, 00:24

RINGO_ (Beitrag #748) schrieb:

surbier (Beitrag #744) schrieb:
die KONKRETEN Verkaufszahlen, vor allem die Tenöre hier im Forum, lassen eher etwas anderes vermuten

Na dann mal her mit dem Link.
Ohne den ist es nur ein Blick in die Glaskugel, aber das schrieb ich ja schon.


Dann zitiere ich mich mal selbst:

"Ich meine, dass zum vergleichbaren Zeitpunkt der Einführung des VW500 mehr Enthusiasmus und konkrete Kaufbereitschaft bestand als nun beim VW300."

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Dez 2014, 00:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#750 erstellt: 07. Dez 2014, 00:29

ebi231 (Beitrag #747) schrieb:
Sehe ich ein wenig anders - die einzigen potentiellen Wettbewerber zu Sony sind nur noch JVC und Epson. Ob die das irgendwann mal anbieten, bleibt abzuwarten.


Wenn sich JVC und Epson nicht aus dem Consumer-Beamerbereich verabschieden, gehe ich davon aus, daß mindestens einer von beiden im Herbst 2015 einen 4k-Beamer vorstellen wird. Andernfalls sind diese Firmen in 1-2 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig. Trifft das tatsächlich zu, dürften Beamer in wenigen Jahren keinerlei Rolle mehr im (bezahlbaren) Heimkinobereich spielen. Aktuell ist es ja auch um Sony nicht wirklich gut bestellt. Die Firma befindet ich seit geraumer Zeit in einer Umbruchphase. Da sind schon einige Firmenbereiche auf der Strecke geblieben.
ebi231
Inventar
#751 erstellt: 07. Dez 2014, 00:33
Wenn ich tippen müsste, würde ich (leider) eher auf letzteres Szenario setzen...
surbier
Inventar
#752 erstellt: 07. Dez 2014, 00:36
Fact ist doch, dass je länger je mehr grosse TV Geräte das Rennen machen. Ein 85er ist nicht mehr sooo weit weg von einem grossen Beamerbild, dem Hauptkaufargument für einen Beamer ...

Wer ein solches Gerät stellen kann, wird es spätestens dann vorziehen, wenn es "bezahlbar" geworden ist.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#753 erstellt: 07. Dez 2014, 00:38
@ebi
Das befürchte ich auch Sind wir mal ehrlich: wenn TVs Richtung 100" Diagonale bezahlbar und rollbar werden (Stichwort:OLED), dürfte sich der Beamermarkt für die Hersteller nicht mehr rentieren. Übrig bleibt dann nur noch der teure Profi-Bereich für die betuchten Leute.


[Beitrag von Nudgiator am 07. Dez 2014, 00:39 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#754 erstellt: 07. Dez 2014, 00:42

Nudgiator (Beitrag #753) schrieb:
@ebi
Das befürchte ich auch Sind wir mal ehrlich: wenn TVs Richtung 100" Diagonale bezahlbar und rollbar werden (Stichwort:OLED), dürfte sich der Beamermarkt für die Hersteller nicht mehr rentieren. Übrig bleibt dann nur noch der teure Profi-Bereich für die betuchten Leute.

Jepp - genau meine Befürchtung. Wird für mich aber keine Alternative...
skratchy
Stammgast
#755 erstellt: 07. Dez 2014, 10:54
Guten Morgen allerseits,

Ich finde die Diskussion sehr interessant, vielen Dank für die Antworten von
allen. Kann mir evtl. jemand noch die Frage zum Lens Shift der beiden Modelle
beantworten, also ob beide für meine Verhältnisse in Frage kommen würde?

Aus den Produktinformationen werde ich leider nicht so recht schlau

Gruss C
skratchy
Stammgast
#756 erstellt: 07. Dez 2014, 10:59
P.S. Ich will mal nächstes WE einen Termin zum Probeschauen vereinbaren, wenn ich
es hinbekomme.
Jogitronic
Inventar
#757 erstellt: 07. Dez 2014, 11:20
Wie wärs mit einem Video zum Thema Aufstellungsmöglichkeiten ab Laufzeit 2.40
mikasalo500
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 07. Dez 2014, 11:57
Guten Morgen Leute :-)
Muss mich jetzt auch mal in Sony Lager melden, da ich aktuell neben meinem x500 den VW300 zum testen hier habe. Was mich ein wenig verwirrt ist folgendes : um das Bild auf eine 16:9 Leinwand zu bekommen muss man ja entsprechend groß zoomen, so das einiges quasi über der Leinwand "drüber" steht. Hat auch geklappt, die Leinwand wird ausgefüllt. Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache das das was drüber steht ja quasi auch mit Licht beleuchtet wird.

Der Film passt super auf die Leinwand aber die 10cm rechts links werden einfach mit Licht aufgehellt. Ist total störend da ich die Dnp Blade im Einsatz habe. Die hat keinen Rahmen drum rum...
Kann man das irgendwie hinbekommen? Kleiner zoomen dann mit zoomfaktor spielen? Haben doch bestimmt auch einige bei euch?

Weil, ansonsten bin ich vom Schwarzwert einmal abgesehen sehr zufrieden aber dieses ausleuchten der Ränder neben Leinwand ist total störend im Film Betrieb.

Ich danke euch & einen schönen 2. Advent :-)
skratchy
Stammgast
#759 erstellt: 07. Dez 2014, 12:45
Hallo,

Das Video kenne ich zwar, aber wie ist der Wert von 80% genau zu bewerten?

Ich meine was heißt dieser Wert jetzt ganz genau? Genau das verstehe ich halt leider nicht genau...

Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 07. Dez 2014, 12:46
@mikasalo

Schau mal in den Videos von Grobi zum 500er oder 1000er da wird glaube ich eine over/under Scan Funktion erläutert. *aus der Erinnerung heraus*
Der Projektor hat ja die volle 4K Auflösung, nicht nur UHD


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 07. Dez 2014, 12:47 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#761 erstellt: 07. Dez 2014, 12:59
Moin,
die Sonys haben ein 17:9-Panel was somit breiter als Deine 16:9 Leinwand abstrahlt. Du benötigst links und rechts zwangsläufig eine Cache...


[Beitrag von ebi231 am 07. Dez 2014, 13:01 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 07. Dez 2014, 16:41
Die Berichte aus dem AVS Forum zur Staubproblematik animieren potenzielle Käufer, immer mit dem Preis im Hinterkopf,
nicht gerade. Das zeigt mir aber auch das die Kapselung von Lichtweg und Verarbeitung bei JVC sehr gut ist.
Ich habe bis jetzt in diese Richtung noch nicht`s negatives gelesen.
Und mal ehrlich, das wäre der super Gau für alle Besitzer die durchweg die tolle Bildqualität ihres 4K Sony beschreiben.
Hoffentlich nur ein Ausrutscher !

mfg leon
predator4k
Stammgast
#763 erstellt: 07. Dez 2014, 21:05

ebi231 (Beitrag #761) schrieb:
Moin,
die Sonys haben ein 17:9-Panel was somit breiter als Deine 16:9 Leinwand abstrahlt. Du benötigst links und rechts zwangsläufig eine Cache...



um genau zusagen ist das seiten verhältnis,
bei:
2K, 4k, 8K = 19:10 -> 1,9 :1 .... nicht 17:9 !!
FullHD, UHD = 16:9 -> 1,78:1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Sony VPL VW300es
discostu23 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
SONY VPL-VW10HT kaufen?????
Baalou am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398