Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW300 (4K)

+A -A
Autor
Beitrag
predator4k
Stammgast
#763 erstellt: 07. Dez 2014, 21:05

ebi231 (Beitrag #761) schrieb:
Moin,
die Sonys haben ein 17:9-Panel was somit breiter als Deine 16:9 Leinwand abstrahlt. Du benötigst links und rechts zwangsläufig eine Cache...



um genau zusagen ist das seiten verhältnis,
bei:
2K, 4k, 8K = 19:10 -> 1,9 :1 .... nicht 17:9 !!
FullHD, UHD = 16:9 -> 1,78:1
sunday2
Stammgast
#764 erstellt: 07. Dez 2014, 21:07
Bei mir ist kein sichtbarer Staub bei dem DINA4 Blatt-Test vorhanden. Die Erfahrungen sind allerdings nicht bei allen so positiv. Mehr findet man dazu hier.


[Beitrag von sunday2 am 07. Dez 2014, 21:12 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#765 erstellt: 07. Dez 2014, 21:48

skratchy (Beitrag #759) schrieb:
Hallo,

Das Video kenne ich zwar, aber wie ist der Wert von 80% genau zu bewerten?

Ich meine was heißt dieser Wert jetzt ganz genau? Genau das verstehe ich halt leider nicht genau...

Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe? :?


Das wird mit entsprechendem Bild auf Seite 10 der Bedienungsanleitung erläutert, hier kannst Du sie downloaden klick

Deine Bildunterkante liegt bei 1,04 m, die Leinwandhöhe müsste 1,35 m sein.
Der Sony kann 30 % oberhalb der Leinwandoberkante montiert werden, das sind ca. 0,40 m.
1,04 + 1,35 + 0,40 = 2,79 m
Der Wert gilt allerdings für Objektivmitte, wenn dein Regalboden bei 2,6 m ist müsste das also noch passen.

Alle Angaben ohne Gewähr .


[Beitrag von Jogitronic am 07. Dez 2014, 22:53 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#766 erstellt: 07. Dez 2014, 23:30
Hey vielen Dank für die Info, jetzt muss nur noch der alte Epson weg...
skratchy
Stammgast
#767 erstellt: 12. Dez 2014, 00:49
Guten Abend,

so... Wie es aussieht ist mein alter verkauft...

Ich will die nächsten Tage einen Termin vereinbaren, um Nägel mit Köpfen zu machen und beide Geräte (JVC X500 und Sony VPL 300) vergleichen.

Ich lese hier immer häufig, dass Gerät a deutlich besser war (das stellen dann viele wiederum in Frage und relativieren das mit Kommentaren, es
wären bestimmte Funktionen nicht oder aktiviert und dass der Unterschied nicht vorhanden sei..)

Was mich interessieren würde.... Was für Einstellungen müssten aktiviert sein bei den beiden Geräten, um einen Vergleich unter möglichst
optimalen Bedingungen zu haben ? Ich weiß, natürlich gibt es auch hier wieder persönliche Vorlieben, ggf. aber auch objektive und offensichtliche Dinge,
die einfach zu berücksichtigen sind... Ich würde noch möglichst vor Weihnachten zuschlagen wollen und würde mich sehr über eine Rückmeldung der Experten freuen...

Ich möchte 2D, 3D, 4K Material und Fussball in 1080i vergleichen und hoffe, dass ich dann zu einer Entscheidung komme..

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß C
ebi231
Inventar
#768 erstellt: 12. Dez 2014, 11:05
Moin,

Du solltest die beiden Probanden unter etwa gleichen Helligkeiten und mit 'ähnlichen' Einstellungen vergleichen. Dies bedeutet für die beiden Geräte folgende 'Rahmenbedingungen (sofern auf D65 kalibriert):
- X500: Lampenstrom hoch, FI gering, Brilliant Schwarz niedrig (oder aus, je nach RC-Einstellung des Sony), Konvergenz prüfen, Blende Auto2
- VW300: Modus eco, FI gering, RC mit Auflösung 20 (oder aus, je nach BS-Einstellung des JVC), Konvergenz prüfen, Blende Auto voll

Dann sollten die beiden Geräten - sofern Sie 'fair' vorgeführt werden, gut vergleichbar sein. Viel Erfolg bei der 'Sichtung'.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 12. Dez 2014, 11:11
Der VW300 hat keine Blende...
George_Lucas
Inventar
#770 erstellt: 12. Dez 2014, 11:48
Ich bin diesbezüglich ein andere Meinung als ebi. Ich finde nicht, dass der Sony VPL-VW300 seiner "Stärke" beraubt werden sollte, in dem er nicht mehr seine Maximalhelligkeit ausspielen darf.
In dem Fall müsste dann auch der Schwarzwert des JVC DLA-X500 verschlechtert werden... und der Kontrast.

Meiner Meinung nach sollten Geräte ihre Stärken ausspielen dürfen, wenn diese im A/B-Vergleich gegeneinander antreten. Ansonsen macht ein Vergleich IMO nur wenig Sinn.

Hier mein Vorschlag für einen Projektor-Vergleich:

Sony VPL-VW300 (JVC DLA-X500)
HDMI: normal (normal)
Lampe: Hoch (Hoch)
Bildmodus: Referenz (Animation/Natürlich)
Farbraum: BT.709 (Farbraum 1 - REC709)
Farbtemperatur: D65 (6500 Kelvin)
Gamma: 2,2 (2,2)
Rauschfilter: 0 (0)
Dynamische Filter: Realitiy Creation ein Werte: (MPC ein Werte: 50/50/0/0)
Schärfe: mittels Gitter-Testbild so einstellen, dass mit der Nasenspitze vor der Leinwand keine weißen Säume zu sehen sind (dito)
Helligkeit/Kontrast: Zunächst sollte mit einem Schwarzbild das bestmöglich Schwarz eingestellt werden mit dem Helligkeits-Regler. Mittels AVS-"Clipping Testbilder Black/White" Schwarz überprüfen und Weiß mit Kontrast-Regler so einstellen, dass alle Abstufungen nahe Schwarz/Weiß 16/235 zu sehen sind (dito). (eventuell muss beim JVC die Schwarzwertregler auf +5 gestellt werden)
Sonstige Einstellungen: Kinoschwarz aus (MPC - E-Shift aus)


[Beitrag von George_Lucas am 12. Dez 2014, 11:49 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#771 erstellt: 12. Dez 2014, 12:18
Hey Leute vielen Dank!

Ihr seid die Besten! Ich werde berichten, komme aber nicht vor dem 20.12. dazu die
Geräte zu sichten.

Gruss C
ebi231
Inventar
#772 erstellt: 12. Dez 2014, 12:38

George_Lucas (Beitrag #770) schrieb:
Ich bin diesbezüglich ein andere Meinung als ebi. Ich finde nicht, dass der Sony VPL-VW300 seiner "Stärke" beraubt werden sollte, in dem er nicht mehr seine Maximalhelligkeit ausspielen darf.
In dem Fall müsste dann auch der Schwarzwert des JVC DLA-X500 verschlechtert werden... und der Kontrast.


Er sollte beide Lampeneinstellungen ausprobieren. Man kann schon bei ähnlicher Helligkeit die Unterschiede der beiden Geräte erkennen - habe ich auch ganz bewusst beim Vergleich meines VW und des DLA-X so durchgeführt. Erst dann lassen sich die Faktoren die für den Bildaufbau verantwortlich sind (Schärfe, Algorithmen, Farben, Durchzeichnung etc.) auf Augenhöhe vergleichen - der Sony profitiert nicht nur von seiner Helligkeit!
George_Lucas
Inventar
#773 erstellt: 12. Dez 2014, 12:48
Ich hatte beide Projektoren hier und unter identischen Bedingungen getestet.
Kalibriert kommt der VPL-VW300 auf satte 1278 Lumen, wenn die Farbtemperatur 6500 Kelvin (D65) beträgt.
Der JVC DLA-X500 erzielt nach der Kalibrierung auf REC709 (HDTV-Norm) 1050 Lumen (D65).

Damit ist der Sony VPL-VW300 rund 20 % heller, oder der JVC DLA-X500 rund 15 % dunkler - je nachdem aus welcher Richtung gerechnet wird.
Das ist subjektiv selbst im direkten A/B-Vergleich kein großer Unterschied.
Von daher würde ich jeden Projektor seine Stärken voll ausspielen lassen.
ebi231
Inventar
#774 erstellt: 12. Dez 2014, 13:10
Ekkis Test-VW300 hatte kalibrierte 1.500 Lumen (hier streuen die Sonys also doch schon über 10%) - das enspricht dann etwa 1.000 bis 1.100 Lumen im Eco-Modus, also der Lichtleistung des X500. Er sollte einfach beide Modi testen...
Mankra
Inventar
#775 erstellt: 12. Dez 2014, 13:16

ebi231 (Beitrag #768) schrieb:
Du solltest die beiden Probanden unter etwa gleichen Helligkeiten ......vergleichen.


Warum?
Wenn 2 PKWs mit unterschiedlicher Leistung auf der Agenda stehen, legst ja auch nicht etwas unters Gas Pedal des stärkeren Fahrzeuges, damit er nicht die vollen PonyStärken auspielen kann.........
Natürlich vergleicht man mit voller Leistung beide Fahrzeuge und entscheidet dann, ob es einem den Aufpreis wert ist.

Deshalb auch hier: Natürlich beide mit voller Lichtleistung testen.
leon136
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 12. Dez 2014, 13:35
Na da bin ich ja mal gepannt
Bei 4K Material müsste der X500 ja spätestens "alt" aussehen. Viele haben aber ja schon berichtet das selbst HD Material
besser aussieht. Nach der letzten Preissenkung dürfen das aber nicht "nur" Nuancen sein, und bis Ende 2015 ist noch ein wenig hin

mfg leon
ebi231
Inventar
#777 erstellt: 12. Dez 2014, 13:36
Ich habe es bereits geschrieben - je nach der Leinwandgröße benötigt der VW300 keinen hohen Lampenmodus und 'Vollgasfahrten' sind immer nur 1 Disziplin bei den Vergleichen. Bei ähnlichen Helligkeiten kann man aber andere, wichtige Bildparameter vergleichen...
George_Lucas
Inventar
#778 erstellt: 12. Dez 2014, 16:33
Da sicherlich auch in diesem Thread von Interesse:


nativerKontrast78 (Beitrag #3764) schrieb:
Hat denn der VW300 keine "Blanking" Funktion im Menü ?

Mein VW60 hat die Blanking Funktion, damit könntest du dein "Problem" perfekt lösen! Also mit der Blanking Funktion kann ich bei meinem VW60 Horizontal oder Vertikal oder beides gleichzeitig, jeweils um bis zu 50 Pixel "Schwarz schalten" resp. Abschalten, also es kommt dann absolut KEIN Restlicht mehr auf diesen Pixeln resp. durch die Pixeln, verstehst du?


Gute Idee!


Da der VPL-VW300 ebenfalls eine Blanking-Funktion besitzt, könnte das Blanken links und rechts mal jemand ausprobieren?
nativerKontrast78
Neuling
#779 erstellt: 12. Dez 2014, 16:55

mikasalo500 (Beitrag #758) schrieb:
Guten Morgen Leute :-)
Muss mich jetzt auch mal in Sony Lager melden, da ich aktuell neben meinem x500 den VW300 zum testen hier habe. Was mich ein wenig verwirrt ist folgendes : um das Bild auf eine 16:9 Leinwand zu bekommen muss man ja entsprechend groß zoomen, so das einiges quasi über der Leinwand "drüber" steht. Hat auch geklappt, die Leinwand wird ausgefüllt. Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache das das was drüber steht ja quasi auch mit Licht beleuchtet wird.

Der Film passt super auf die Leinwand aber die 10cm rechts links werden einfach mit Licht aufgehellt. Ist total störend da ich die Dnp Blade im Einsatz habe. Die hat keinen Rahmen drum rum...
Kann man das irgendwie hinbekommen? Kleiner zoomen dann mit zoomfaktor spielen? Haben doch bestimmt auch einige bei euch?

Weil, ansonsten bin ich vom Schwarzwert einmal abgesehen sehr zufrieden aber dieses ausleuchten der Ränder neben Leinwand ist total störend im Film Betrieb.

Ich danke euch & einen schönen 2. Advent :-)


Hat denn der VW300 keine "Blanking" Funktion im Menü ?

Mein VW60 hat die Blanking Funktion, damit könntest du dein "Problem" perfekt lösen! Also mit der Blanking Funktion kann ich bei meinem VW60 Horizontal oder Vertikal oder beides gleichzeitig, jeweils um bis zu 50 Pixel "Schwarz schalten" resp. Abschalten, also es kommt dann absolut KEIN Restlicht mehr auf diesen Pixeln resp. durch die Pixeln, verstehst du?

Ich benutze diese Abschaltung der Pixeln immer dann wenn Vertikal das Bild an meiner 21:9 Rahmenleinwand übersteht, also konkret gesagt, wenn ich ein 2.40:1 Letterbox Film auf meine 21:9 Leinwand aufprojeziere (kompliziertes Wort ), so dass Oben und Unten das Bild perfekt an den Leinwand Rahmen angepasst ist, dann kann ich den kleinen Rest des Bildes das Vertikal (!) übersteht (sind bei mir zirka jeweils 6-8cm) mit der Blanking Funktion "Schwarz schalten" resp. "Tod schalten"

Sie funktioniert 1 Pixelschrittweise bis maximal jeweils 50 Pixel Oben Unten Rechts Links! So kann man das jeweilige aufprojezierte Bild wirklich perfekt, sprich bis zu 1 Pixel genau an die Leinwand anpassen. Funktioniert selbstverständlich auch mit einem 1.85:1 Letterbox Film projeziert auf einer 16:9 Leinwand.

Also mit solch einer Blanking Funktion kann man immer das projezierte Bild perfekt auf 1 Pixel exakt auf die jeweilige Leinwand projezieren, egal ob 16:9 oder 21:9 Leinwand!! Einfach genial finde ich

Aber wenn der VW300 diese Funktion nicht hat, dann wäre das ein jammer.....

Allerdings finde ich es sehr Schade das man "nur" jeweils 50 Pixel abschalten kann. Denn könnte man beliebig viele Pixel abschalten, dann wäre auch das Problem mit dem "Restlicht" der "Letterbox Balken" auf einer 16:9 Leinwand gelöst.....

Naja man kann ja nicht immer alles haben....

Gruss
nativerKontrast78
Neuling
#780 erstellt: 12. Dez 2014, 17:09
So jetzt ist mein Beitrag am richtigen Ort gelandet im 2. Versuch ! Habe fälschlicherweise meinen Beitrag vorhin in die VW500 "Rubrig" gestellt und dann auch noch ohne Zitat, auf der ich antworten wollte Sorry ! Ich bitte um Nachsicht...
nativerKontrast78
Neuling
#781 erstellt: 12. Dez 2014, 17:46
Ja der VW300 hat AUCH die "Blanking" Funktion wie mein VW60, habe es soeben online in der Bedienungsanleitung des VW300 gelesen!!!

[thumb]505974[/thumb]

Ehrlich gesagt hätte es mich auch sehr verwundert hätte der VW300 diese Funktion nicht.....

Damit kannst du also, lieber mikasalo500 dein beschriebenes Problem mit der Blanking Funktion des VW300 perfekt lösen

Hoffe ich konnte dir mit meiner Idee helfen! Auf Rückmeldung, ob es funktioniert hat, würde ich mich freuen Danke!

Gruss Salvi


[Beitrag von nativerKontrast78 am 12. Dez 2014, 17:59 bearbeitet]
nativerKontrast78
Neuling
#782 erstellt: 12. Dez 2014, 18:05
Wieso ist mein hochgeladenes Foto im Beitrag nicht sichtbar??? Was mache ich da falsch , kann mir da jemand weiterhelfen?
leon136
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 12. Dez 2014, 20:23

nativerKontrast78 (Beitrag #782) schrieb:
Wieso ist mein hochgeladenes Foto im Beitrag nicht sichtbar??? Was mache ich da falsch , kann mir da jemand weiterhelfen?


Wenn Du ein paar Post mehr hast geht das
Mr.Undercover
Stammgast
#784 erstellt: 13. Dez 2014, 02:37
Also ich finde den X500 im niedrigen Lampenmodus leise (ohne E-shift, weil es brummt), im hohen Lampenmodus jedoch zu laut.
Wie laut ist denn der VW300 im Vergleich zum X500?
Hat hier jemand die beiden Geräte im niedrigen Lampenmodus verglichen?
Nudgiator
Inventar
#785 erstellt: 13. Dez 2014, 02:56

Mr.Undercover (Beitrag #784) schrieb:

Wie laut ist denn der VW300 im Vergleich zum X500?
Hat hier jemand die beiden Geräte im niedrigen Lampenmodus verglichen?


Die aktuelle AudioVision hat eben den VW300 getestet:

Niedriger Lampenmodus: 25,4 dB(A)
Hoher Lampenmodus: 35,1 dB(A)


Zum Vergleich der X500:

Niedriger Lampenmodus: 21,4 dB(A)
Hoher Lampenmodus: 27,2 dB(A)

Der VW300 ist damit im niedrigen Lampenmodus 40% lauter, als der X500. Im hohen Lampenmodus sind es fast 80%.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Dez 2014, 02:57 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#786 erstellt: 13. Dez 2014, 11:50

Nudgiator (Beitrag #785) schrieb:
Niedriger Lampenmodus: 25,4 dB(A)
Hoher Lampenmodus: 35,1 dB

Danke für deine Angaben. Ich wusste nicht, dass die neue Audiovision schon raus ist, ist die einzige Zeitschrift, wo man die Werte gut vergleichen kann.
Ja, also die gemessenen Werte sind für einen Sony Beamer sehr hoch, bis jetzt haben sie immer die leisesten Geräte gebaut.
Verstehe nicht, warum sie es bei so einem relativ großen Gehäuse nicht besser hinbekommt. Für mich ein No-Go.


[Beitrag von Mr.Undercover am 13. Dez 2014, 11:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#787 erstellt: 13. Dez 2014, 13:24
Als Faustformel für Lautstärkeunterschiede gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
Wikipedia
Im genannten Fall passt das zufälligerweise auch Prozentual


[Beitrag von Jogitronic am 13. Dez 2014, 13:36 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#788 erstellt: 13. Dez 2014, 13:49
Komisch, der HW55 bei annähernd gleicher Gehäusegröße und Lampenleistung ist deutlich leiser , verstehe wer will.
War ja beim Benq W6500 zum W7500 leider auch so, verquere Entwicklung
Nudgiator
Inventar
#789 erstellt: 13. Dez 2014, 19:57

Mr.Undercover (Beitrag #786) schrieb:
Ja, also die gemessenen Werte sind für einen Sony Beamer sehr hoch, bis jetzt haben sie immer die leisesten Geräte gebaut.


Die Audiovision konnte sich die große Lautstärke im hohen Lampenmodus auch nicht erklären, zumal der VW500 deutlich leiser getestet wurde.
--Torben--
Inventar
#790 erstellt: 13. Dez 2014, 20:00
Ich fand vor Ort sowohl den VW300 und VW500 relativ "laut" im Verhältnis zum Gehäuse gesehen.
Surroundman
Inventar
#791 erstellt: 13. Dez 2014, 21:41
die Meßwerte der Audiovision kann ich mir auch nicht erklären, VW300 und 500 sind meinen Liveerfahrungen nach identisch in der Lautstärke.
Nudgiator
Inventar
#792 erstellt: 13. Dez 2014, 22:11
Ich zitiere mal die AV zum VW300:


Im Vergleich zum flüsterleisen VW500ES rauscht der Lüfter mit 35 Dezibel hörbar lauter. Beim Wechsel des Videoformats wird er zwar leiser, hebt den Geräuschpegel mit der Zeit aber wieder an.
...
Der Eco-Modus ist mit rund 25 Dezibel fast so leise, wie beim Bruder.
Jogitronic
Inventar
#793 erstellt: 13. Dez 2014, 22:38
Und was zeigt uns das ?
Geht hin und hört euch selber die Kisten an
Cine4Home
Gesperrt
#794 erstellt: 14. Dez 2014, 01:02

Surroundman (Beitrag #791) schrieb:
die Meßwerte der Audiovision kann ich mir auch nicht erklären, VW300 und 500 sind meinen Liveerfahrungen nach identisch in der Lautstärke.


Stimmt, sind sie...
Nudgiator
Inventar
#795 erstellt: 14. Dez 2014, 01:08
Finde ich dennoch sehr komisch, zumal meines Wissens nach Sony nur noch vorab "gesichtete" und kalibrierte Geräte der AV zur Verfügung stellt. Da wird man doch sicherlich auch auf den Lüfter geachtet haben.
Haluterix
Inventar
#796 erstellt: 14. Dez 2014, 01:18
Ah jah, Deines Wissens :hail, seh ich auch so. voll umfänglich, etc. usw.
Nudgiator
Inventar
#797 erstellt: 14. Dez 2014, 01:21
Da laufen anscheinend noch ganz andere Dinge ab. Frag doch mal bei der Administration nach
freedom321
Inventar
#798 erstellt: 14. Dez 2014, 03:52
@Haluterix
Danke für die An­ei­n­an­der­rei­hung dieser Floskeln! Die werden in diesem Forum aber überall benutzt, vollumfänglich hab ich hier kennengelernt. Erheitern mich immer wieder;)

@ekki

Hast du das irgendwo vergleichbar mal gemessen? Wäre interessant ob der VW300 im Betrieb nach einer Weile lauter wird? Anderes Thema: Läuft eigentlich schon der Bildvergleich?;)
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#799 erstellt: 14. Dez 2014, 11:37
Vielleicht hat Sony nach den Alterungsporblemen der HW Serie die Lüfterdrehzahl Erhöht und Somit die Lautstärke ?!
Nudgiator
Inventar
#800 erstellt: 14. Dez 2014, 13:41

Haluterix (Beitrag #796) schrieb:
Ah jah, Deines Wissens :hail, seh ich auch so. voll umfänglich, etc. usw. :?


Kannst Du auch selbst in der AV nachlesen. Dort hat vor einiger Zeit ein Leser gefragt, warum z.B. keine hochpreisigeren Beamer (z.B. VW1100 oder auch X900) getestet werden? Antwort AV: ... weil die Hersteller (vorrangig aus Budgetgründen) keine teuren Pressegeräte mehr zur Verfügung stellen! Versteht sich doch dann von selbst, daß man da keine Gurken hinschickt, oder?


[Beitrag von Nudgiator am 14. Dez 2014, 13:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#801 erstellt: 14. Dez 2014, 13:56

Heinz,2,3 (Beitrag #799) schrieb:
Vielleicht hat Sony nach den Alterungsporblemen der HW Serie die Lüfterdrehzahl Erhöht und Somit die Lautstärke ?!


Möglich, zumal auch die Lautstärke des VW300 im niedrigen Lampenmodus (laut AV) um ca. 10% über der des VW500 (= 22,2 dB(A)) liegt.
Mankra
Inventar
#802 erstellt: 14. Dez 2014, 17:04
Das die Zeitschriften (Egal in welchem Bereich) die Test-Geräte nicht selbst kaufen, sondern von Herstellern, Importeuren, etc. zur Verfügung gestellt bekommen, ist jetzt nix Neues.

Das gilt natürlich nicht nur für Sony, sondern auch für JVC.
Cine4Home
Gesperrt
#803 erstellt: 14. Dez 2014, 17:27
Wir hatten schon Geräte von Herstellern bekommen, auf denen vergessen wurde, den "Golden Sample" Sticker zu entfernen, kein Witz!
Allerdings nicht von Sony...

Seitdem sind wir dazu übergegangen, mehrere Serien-Geräte heranzuziehen und das Mittel zu bilden. Die einzige Möglichkeit, um repräsentative Werte zu ermitteln.

Aber nicht nur wegen der "Golden Samples", sondern auch weil manche Geräte durch den ständigen Versand von Redaktion zu Redaktion (teilweise durch ganz Europa) merklich leiden und dann auch nicht mehr ihre optimale Performance erreichen. Da bleibt oft nicht viel von "Golden" übrig

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Dez 2014, 17:31 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#804 erstellt: 16. Dez 2014, 22:05
Hallo zusammen,

war gestern beim Händler vor Ort und habe den VW300er ausgiebig testen dürfen auf einer 3 Meter LW.

Im Vergleich habe ich den X500 immer mal wieder einspielen lassen.

Beide Geräte machen bei Blu Ray 2 D einen sehr guten Eindruck auf mich mit leichten Vorteilen für den Sony in Sachen Brillianz und Schärfe...
Allerdings auf sehr hohem Niveau. TV Fussball fand ich auf dem Sony besser, auch in 3 D (Avatar) fand ich die FI beim Sony gerade in Szenen, wo viel Action vorhanden war ruhiger bzw. souveräner, , beim JVC ziemlich "anstrengend" .

Das 4K Material fand ich schon beeindruckend.. Der hier oft zitierte Fussballtrailer war schon toll, auch die Trailer zu After Earth haben beeindruckt..
Aber:

Wo Licht ist, da ist auch Schatten.... Fehlende FI in 4 K ist für mich schon ein erheblicher Punkt...

Nach reichlicher Überlegung habe ich den 300er geordert, er ist für mich nicht die 100% Lösung, allerdings überwiegen für mich die Vorteile
des Gerätes, außerdem habe ich Bauchschmerzen 3 Teur oder mehr für ein Gerät auszugeben, welches technisch vorr. im nächsten Jahr "überholt" ist.
(Klar ist das jeder Beamer, den man aus dem Laden nimmt )

Da das Gerät im Moment ausverkauft ist, nach Aussage meines Dealers aber diese Woche wohl noch eine Lieferung kommt, hoffe ich, bis Weihnachten
ihn bei mir zu haben.

Gruß C
Jogitronic
Inventar
#805 erstellt: 17. Dez 2014, 01:29

skratchy (Beitrag #804) schrieb:

Beide Geräte machen bei Blu Ray 2 D einen sehr guten Eindruck auf mich mit leichten Vorteilen für den Sony in Sachen Brillianz und Schärfe...
Allerdings auf sehr hohem Niveau. TV Fussball fand ich auf dem Sony besser, auch in 3 D (Avatar) fand ich die FI beim Sony gerade in Szenen, wo viel Action vorhanden war ruhiger bzw. souveräner, , beim JVC ziemlich "anstrengend" .


Gute Entscheidung

Die 4K-Sonys haben eine hervorragende Bildruhe und geben "mehr Zeit" das Geschehen zu betrachten, da denkt man nach ein paar Minuten Film nicht mehr über Technik nach
skratchy
Stammgast
#806 erstellt: 17. Dez 2014, 07:43
Hallo Extremstubenhocker,

Danke, aber das war ehrlich gesagt keine leichte Entscheidung...ich hatte günstigere Angebote, habe mich dann aber
letztendlich für meinen Händler vor Ort entschieden... Außerdem hat mich schon sehr die Alternative Aufpreis im Vergleich
JVC X500 beschäftigt, den ich auch sehr gut fand... Das muss jeder für sich persönlich und vor Ort abwägen, nachdem er beide
direkt vergleichen konnte. Es wird sicherlich auch einige geben, die anders entschieden hätten. Ich wollte mir einfach nach fast
5 Jahren EPSON was gönnen und freue mich jetzt riesig auf das Gerät....


Das Ding ist ein ganz schöner "Trümmer" ....

Muss mir erstmal ein neues Regal bauen für den Beamer... Hoffentlich kann ich ihn am Donnerstag Abend abholen..

Eine Frage an die Experten zur Kalibrierung:
Macht es einen Unterschied bei den Sonys, ob man gleich zu Beginn oder erst nach 50 Std Kalibrieren lässt?
Was bringt eine Kalibrierung in den eigenen Räumlichkeiten und wie wichtig ist der eigene BR Player dafür?
Sollte man bei einer neuen Lampe erneut kalibrieren lassen oder wann wäre eine erneute Kalibrierung sinnvoll?

Ich habe mal gelesen, dass der Sony nur an HDMI1 einen HDMI2.0 Chip verbaut hätte, an dem 4K Material zugespielt werden
könnte.....ist das richtig?

Gibt es eigentlich einen bezahlbaren HDMI-Schalter(4K fähig), an dem ich sowohl meinen Oppo 103D als auch den mitgelieferten 4 K Player
von Sony wahlweise laufen lassen und einfach nur "umswitchen" kann? Soll ich den Ausgang des Oppo weiter auf "automatisch" laufen lassen
oder "4k" eingeben? Der Sony scalt doch sowieso auf 4K hoch oder?

Kann ich bei den Sonys voreingestellte optimale Bildeinstellungen (2D, 3 D, Blu Ray Mastered in 4K, 4K, Fussball und TV) praktisch hinterlegen und speichern und diese je nach Quelle nur noch aufrufen?

Sorry für die vielen Fragen, aber meine Liste an Fragen war ohnehin schon sehr lang beim Händler und ein paar hatte ich wohl vergessen

Gruß C
Nudgiator
Inventar
#807 erstellt: 17. Dez 2014, 11:30

skratchy (Beitrag #806) schrieb:

Macht es einen Unterschied bei den Sonys, ob man gleich zu Beginn oder erst nach 50 Std Kalibrieren lässt?


Ich würde das Gerät erst nach gut 100h kalibrieren. Dann ist die Lampe schon einmal "angewärmt".


Was bringt eine Kalibrierung in den eigenen Räumlichkeiten und wie wichtig ist der eigene BR Player dafür?


Ich würde stets eine Heimkalibrierung bevorzugen, da man hier auch die Raumbedingungen und die Leinwand mit berücksichtigen kann.


Sollte man bei einer neuen Lampe erneut kalibrieren lassen oder wann wäre eine erneute Kalibrierung sinnvoll?


Da scheiden sich die Geister: sofern sich alle neuen Lampen exakt gleich verhalten, brauchst Du nicht neu kalibrieren. Das ist aber eher Wunschdenken.

Mein Fazit: kauf Dir für 180€ einen eigenen Sensor zzgl. CalMAN oder HCFR und kalibriere selbst. Ich kalibriere meine Geräte regelmäßig nach.



Ich habe mal gelesen, dass der Sony nur an HDMI1 einen HDMI2.0 Chip verbaut hätte, an dem 4K Material zugespielt werden
könnte.....ist das richtig?


Yep, HDMI2.0b (= 4:2:0@60Hz) und HDCP2.2 wird nur an einem HDMI-Eingang unterstützt


Gibt es eigentlich einen bezahlbaren HDMI-Schalter(4K fähig), an dem ich sowohl meinen Oppo 103D als auch den mitgelieferten 4 K Player
von Sony wahlweise laufen lassen und einfach nur "umswitchen" kann?


Nicht mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0. Mit die ersten Geräte, die das beherrschen, dürften AVRs sein. Auf reine Switches muß man wohl noch länger warten.


Soll ich den Ausgang des Oppo weiter auf "automatisch" laufen lassen
oder "4k" eingeben? Der Sony scalt doch sowieso auf 4K hoch oder?


Das mußt Du ausprobieren, je nachdem, welches Gerät besser auf 4k hochskaliert.
skratchy
Stammgast
#808 erstellt: 17. Dez 2014, 16:14
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, da habe ich die Tage noch was zu tun.

Selber kalibrieren traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, bin gerade beim Regal am
werkeln und werde das Ergebnis bei Gelegenheit zeigen, wenn alles steht....

Hat der Oppo tatsächlich eine bessere Upscalingfunktion als der 300er? Kann ich mir
irgendwie nur schwer vorstellen

Gruss C
ebi231
Inventar
#809 erstellt: 17. Dez 2014, 16:27
Hallo Scratchy,

Glückwunsch zur Entscheidung - imho die richtige Wahl. Wa stört Dich an der fehlenden FI in 4K? Die Geräte haben auch ohne FI eine tolle Bewegungsdarstellung, dass zumindest mir dort nichts fehlt (im Gegensatz zum JVC ohne FI).
Wenn der VW300 ähnlich gut wie der VW1100 skaliert (davon gehe ich einfach mal aus), wirst Du hier nichts Großartiges vermissen. Das Gerät passt schon sehr gut 'aus der Kiste'. Viel Spaß damit.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 17. Dez 2014, 16:58
Arbeitet die FI genauso wie bei den 4K TV's von Sony?
Diese konnte mich leider nicht überzeugen bei dem Sony 4k TV den ich 5 Tage besaß.
Alles wirkt viel zu soapig.

Jetzt habe ich einen Samsung 4K Tv und dort schaue ich tatsächlich mit der Benutzerdefinierten FI auf Stufe 3-4 von 10
Sollte so eine FI mal tatsächlich im Projektor Markt Einzug halten das wäre doch was sehr feines.

Hat der vw300 auch eine Einstellung wo man die Dosis FI selbst einstellen kann nach seinem Gusto oder nur die presets?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 17. Dez 2014, 16:59 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#811 erstellt: 17. Dez 2014, 20:22
es gibt Presets mit verschiedenen Intensitäts- und Arbeitsmodi. Der Modus "Schwach glätten" hat keine Artefakte eine glatte Darstellung und das bei größtmöglicher Beibehaltung eines Filmlooks.
Jogitronic
Inventar
#812 erstellt: 17. Dez 2014, 21:30

skratchy (Beitrag #806) schrieb:

Ich habe mal gelesen, dass der Sony nur an HDMI1 einen HDMI2.0 Chip verbaut hätte, an dem 4K Material zugespielt werden
könnte.....ist das richtig?


Nur der Eingang HDMI 2 ist mit HDCP 2.2 kompatibel.
Falls das mal Thema wird
skratchy
Stammgast
#813 erstellt: 17. Dez 2014, 21:37
Aha... Super, dann weiß ich ja Bescheid.... Da kommt dann der Oppo dran bzw. der 4 K Player und an HDMI1 der TV Reciever...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Sony VPL VW300es
discostu23 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
SONY VPL-VW10HT kaufen?????
Baalou am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652