Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Optoma HD36 (HD151X) - FullHD + 144Hz TripleFlash 3D + ISFccc Support - 3000Lm

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#301 erstellt: 17. Dez 2014, 21:55
Das ist wenig, ich habe ebenfalls 170 Lux gemessen, allerdings eco mit BC1. Abstand sind 4,80m... die Möhre ist in 3D zu dunkel! Wenn das Gerät nicht im Januar von Optoma geupdatet wird, ist er weg...
jux72
Stammgast
#302 erstellt: 17. Dez 2014, 22:28
Bin mittlerweile auch etwas enttäuscht von der Lichtleistung.
Am Anfang war ich noch zufrieden da mein X3 in 3D mit heute gemessenen 83 Lux ziemlich genau nur die Hälfte der Lichtleistung vom Optoma liefert.
Und das absolut Ghostingfreie Bild vom Optoma ist sonst wirklich spitze.

Mittlerweile bin ich jedoch auch der Meinung das da mehr gehen muss und hoffe das ein Update mehr aus der Kiste rausholt..
ebi231
Inventar
#303 erstellt: 17. Dez 2014, 22:44
Ich halte Dich auf dem Laufenden, auch wenn es sonst Niemanden zu interessieren scheint...
Dimak
Neuling
#304 erstellt: 17. Dez 2014, 23:22
Hallo

doch mich interessiert es auch. Hab ebenfalls den 151
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#305 erstellt: 17. Dez 2014, 23:35
Mich interessiert es ebenfalls Habe ja auch den 151 seit 14 tagen
jux72
Stammgast
#306 erstellt: 18. Dez 2014, 09:00

ebi231 (Beitrag #303) schrieb:
Ich halte Dich auf dem Laufenden, auch wenn es sonst Niemanden zu interessieren scheint...

Na dann bin ich mal gespannt ob da seitens Optoma was kommt.
dos1973
Stammgast
#307 erstellt: 18. Dez 2014, 12:37
ist das eigentlich bisher irgendwo offiziell von Optoma bestätigt - mit dem Softwarebug...?
ebi231
Inventar
#308 erstellt: 18. Dez 2014, 23:34
Warum sollten sie das tun? Lies meinen Beitrag zum Telefonat, DAS ist der aktuelle Stand. Ich lasse aber nicht locker!
Dimak
Neuling
#309 erstellt: 19. Dez 2014, 12:23
Hallo
wer weiß welche Bugs es beim 131x gab und wie lange es gedauert hat bis Update raus kam ?
Harumpa
Stammgast
#310 erstellt: 19. Dez 2014, 14:14

ebi231 (Beitrag #264) schrieb:


- Erhöhung von BC führt zu DUNKLEREM Bild (etwa 30%)!
- Zuschaltung von DB (Dynamic Black) reduziert die Lautstärke!


Beim ersten kann ich keine Veränderung ersehen.
Beim Zweiten kann ich die Reduzierung der Lautstärke und das dunklere Bild bestätigen.
WObei mich die Reduzierung der Lautstärke eher freut
ebi231
Inventar
#311 erstellt: 19. Dez 2014, 14:19
Man sollte die Lichtleistung messen, obwohl ich 30% schon recht deutlich sehen kann... warten wir einfach auf die Antwort von Optoma Deutschland. Dass das Gerät 'buggy' ist, hat man dort (zumindest) verstanden...
hg_thiel
Inventar
#312 erstellt: 21. Dez 2014, 11:25
Ich habe mir mal die Testbilder von Burosch gekauft und bin nach einigen veränderten Einstellungen ganz zufrieden.

Wodran es aber massiv scheitert sind diese hier:

http://burosch.de/te...fields-testbild.html

Bei Magenta sehe ich gar keine Unterschiede. Die anderen beiden sind ok aber auch nicht gut.

Stelle ich diese Farben im Menü um (3 Regler je) gibt es kaum bis sehr starke, noch schlechtere Ergebnisse.

Kann mich da jemand aufklären ?

Der Optoma projeziert aktuell noch auf eine strahlend weiße Wand, wie alle anderen Wände in diesem Raum. Daran sollte es doch mit diesen Farben aber nicht scheitern, oder ? Der Raum kann komplett abgedunkelt werden und wie schon gesagt, sehen die anderen Testbilder schon sehr gut aus.
Silvette
Stammgast
#313 erstellt: 22. Dez 2014, 21:24
Hi,

ich besitze seit heute ebenfalls den HD151x von Optoma.
Ich bin auch eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
Nur ein paar Dinge finde ich etwas merkwürdig.

Mein Gerät verhält sich teilweise im Menü eigenartig. Das mit dem BC beim hd151x hat sich schon geklärt da diese Funktion anders als bei anderen Herstellern im 151x arbeitet. Obwohl mein hd131xe definitiv mit dieser Funktion heller wurde...

Weiters kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Dynamic-Black-Modus arbeitet. Das Bild verändert sich eigentlich nicht, außer das der Lüfter leiser wird. Deshalb lasse ich die Funktion vorerst aktiviert.

Auch scheint der Unterschied zwischen dem Eco-Modus und dem Normal-Modus nicht wirklich erkennbar. Nur der Lüfter wird lauter. Es verändert sich allerdings stark die Farbtemperatur zwischen den beiden Modi.....

Ich habe auch ein sehr unruhiges Bild (Bildrauschen), habt ihr das auch und wisst ihr eventuell wie man das verbessern kann? Bei mir rauschen nicht nur dunkle Stellen, sondern auch bereits dunklere Bildinhalte, egal welche Farbe diese haben.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob meine Optik wirklich sauber ist.
Das integrierte Testbild zeigt bei mir viele Linien doppelt oder sogar 3-fach. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so gewollt ist, oder ob mein Gerät eine so schlechte Optik besitzt. Da die Linien teilweise sehr schon abgegrenzt sind und die Farben der Linien teilweise unterschiedlich sind, kann ich nicht zwischen CA und dem Testbild unterscheiden.
Könnt ihr das mal bei euren Prokis testen wie das Bild sein soll?

Im Service-Menü gibt es die guten Testbilder der vorherigen Generation nicht mehr (oder ich habe sie nicht gefunden).

Sind eure hd151x optisch ok oder ebenfalls teilweise nicht ganz scharf in den Ecken?

Ich frage nur, ob ich ein schlechtes Gerät erwischt habe, oder ob alle hd151x diese Manko haben. Dann würde ja ein Tausch keinen Sinn machen....

Ich bin von einem H7532BD gewechselt und bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war. Heller kommt mir der hd151x derzeit nicht vor, sogar eher etwas dunkler. Auch kenne ich dieses Bildrauschen vom Acer so gut wie gar nicht. Die Optik vom Acer war auch nicht die beste, der subjektive Schärfeeindruck beide Projektoren ist in etwa gleich bei Videos. Zum Anschließen an ein Notebook habe ich auf die Schnelle leider keine Möglichkeit, daher bin ich auf das miese Testbild angewiesen.

Wenn ich Zeit habe werde ich den Projektor einmal stromseitig durchmessen (ich bin Elektriker) und poste dann meine Ergebnisse.

Ich danke Euch

Andreas
ebi231
Inventar
#314 erstellt: 22. Dez 2014, 21:41
Das liest sich für mich Alles 'normal' bzw. ich kann ich die Punkte so bestätigen. Du hast leider keinen Ausreisser...
drnoodle
Stammgast
#315 erstellt: 22. Dez 2014, 22:05
Also mein Optoma war überall scharf, im Gegensatz zum 131xe. Der 151x hatte auch null chromatische Aberration.
dulf
Stammgast
#316 erstellt: 22. Dez 2014, 23:23
So, habe nun seit gestern auch meinen 151X in Verwendung.
Bin soweit auch zufrieden, ist aber wohlgemerkt mein erster Projektor.

Im Bezug auf die Lautstärke war ich positiv überrascht. Einzig und allein das hohe Fiepen stört in leisen Szenen teilweise.
Kann man das irgendwie abschalten?

Davor war ich die Farben meines Samsung 65" LEDs gewohnt und nun auf der 120" Leinwand wirken die Farben irgendwie nicht ganz so strahlend/voll wie beim LED TV.
Ich habe zwar weiße Wände (Raum wird zwar völlig abgedunkelt, doch der Projektor schafft es mühelos, mein Wohnzimmer zu erhellen), aber die Farben wirken im direkten Vergleich zum LED TV ein wenig blass. Hat hier jemand geeignete Einstellungen die ich vornehmen kann?
Habe einfach die Einstellung "Kino" übernommen, da ich von den einzelnen Einstellungen keine Ahnung habe.
hg_thiel
Inventar
#317 erstellt: 22. Dez 2014, 23:29
Einfach mal mehr Farbe reinmachen, wenn du es einfach haben willst.

Ist doch wie beim Fernseher!
Silvette
Stammgast
#318 erstellt: 23. Dez 2014, 01:01
Hi,

das mit dem Fiepen hat mein Gerät auch, dürfte also normal sein das eigentlich alle hier davon berichten.

Ich habe die Kiste nun durchgemessen.
War sehr mühsam da die Lampenleistung extrem schnell angepasst wird und einige Messgerate das nicht messen können. Aber ich habe eines gefunden, welches es geschafft hat.

Das Gerät regelt die Lampenleistung zwischen Eco- und Normal-Modus doch anders. Im Mormalmodus sind es 350W und im Eco-Modus 280W. Zumindest sieht man, dass das Gerät scheinbar korrekt die Leistung abändert.

Die Brilliant-Color-Funktion ändert nichts an der Leistung des Projektors, bei anderen Geräten erhöhte diese Funktion den Verbrauch.

Interessant ist, dass der Modus "Vivid" die Lampenleistung zwischen 310W und 265W regelt, und das im Eco-Modus. Weiter runter geht der Verbrauch nicht. Das Bild ist bei mir in diesem Modus auch wesentlich heller. Der "Vivid"-Modus in Verbindung mit "Dynamic-Black" auf ein liefert also die meiste Helligkeit und regelt zusätzlich dynamisch die Lampenleistung.

Im Benutzer-Modus, welchen ich vom Film-Modus abgeändert habe (Schärfe reduziert) sieht es wieder ganz anders aus. Hier regelt der Projektor zwischen 295W und 145W (DB auf ein, ECO auf ein). Die Lampe wird also in diesem Modus wirklich aggressiv angesteuert und angepasst. Das bedeutet, dass es Optoma hier scheinbar gelungen ist, eine hochwertigere Lampensteuerungselektronik zu verbauen mit mehr als 2 Lampenzuständen oder es ist aber ein "Mitbringsel" des EH501.
Ich habe in diesem Modus ganze 8 Lampenzustände ausgemessen(125W, 145W, 165W, 185W, 205W, 225W, 245W, 265W). Diese Werte (gerundet) haben sich je nach Bildinhalt immer wieder wiederholt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Lampenzustände fix sind. Mein Mess-Gerät hat einen Echtzeit-Tracker, welche die Stromaufnahme aufzeichnet, daher kann ich die Werte gut nachvollziehen. Das sind die geschätzten reinen Lampenleistungen da ich rund 30W für den Rest der Elektronik des Projektors abziehe (Gesamtverbrauch zwischen 150W und 295W). Jedoch ist hier interessant, dass die Lampenleistung nie über den Eco-Modus hinausgeregelt wird.

Im "Benutzer"-Setting in Verbindung mit dem normalen Lampenmodus regelt das Gerät die Lampenhelligkeit sogar zwischen 125W und vollen 310W in noch mehr Stufen (10). Das entspricht auch den Angaben im Netz wonach bei UHP-Lampen bis zu 11 Betriebszustände möglich sind.

Alle anderen Projektoren konnten die Lampenleistung immer nur sehr begrenzt anpassen (viele sogar nur zwischen Eco und Normal). Durch diesen Ansatz sehe ich großes Potenzial in diesem Projektor! Die Lampe im Betrieb auf rund 40% regeln zu können, ohne das sich das Gamma zu zu stark verändert, kenne ich nur von hochpreisigen Projektoren. Hier sieh man das es durchaus möglich ist, aber vermutlich ist die Implementierung der Funktion (Ansteuerelektronik) teuer. Ich vermute stark das diese Funktion auch nur wegen der Ähnlichkeit zum EH501 gegeben ist.

Die Gamma-Anpassung ist aber immer noch von gut entfernt (leider).
Daher würde ich "Dynamic-Black" eher meiden. In Bezug auf den Verbrauch ich es aber trotzdem eine Überlegung wert....

Mir ist auch aufgefallen, dass der hd151x ein besseres HDMI-Signal benötigt als viele andere Projektoren. Ich kann kein stabiles 1080p-Signal über mein 7,5M HDMI-Kabel übertragen obwohl das mit allen anderen Projektoren bisher immer geklappt hat. Mit 1080i funktioniert es aber problemlos.
Hier werde ich wohl einen besseren Ersatz kaufen müssen.

Ich habe auch eben die Optik mit Burosch-Testbildern getestet.
Es hat sich leider bestätigt, dass mein Projektor starkes CA hat. Teilweise bis zu 1 ganzen Pixel fast über das ganze Bild verbreitet. Also nicht nur am Rand. Ich habe das aber im Windows-Betrieb ausprobiert mit einem normalen Text. Dort ist das ganze Bild ausreichend scharf bis in die Ecken.
Ist also nicht weiter tragisch. Bei meinem HD25-LV war die Urzeit nicht scharf trotz weniger CA. Ich kann also ganz zufrieden sein.

Andreas


[Beitrag von Silvette am 23. Dez 2014, 10:43 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#319 erstellt: 23. Dez 2014, 09:33
@dulf,

verkleinere einfach mal das Beamerbild auf die Größe des Fernsehers und vergleiche dann .

Gruß Hubert
dirkkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#320 erstellt: 24. Dez 2014, 16:01
Das was Silvette in seinem ersten Beitrag geschrieben hat, trifft zu 100% auch auf meinen 151x zu.

Insgesamt fange ich langsam an mich mit der Kiste anzufreunden, es gibt aber noch ein paar Sachen die mich stören. Manchmal ist mir die Kiste viel zu hell, bei den Hobbit & HDR Filmen ruckelt das Bild sehr oft und die Computeranimierten Szenen sind teilweise grenzwertig anzusehen,ganz besonders wenn es Fernaufnahmen sind - dann kann man die Computeranimationen deutlich erkennen.

Ich verwende zum Filem gucken meisten das Profil Bezug, dann ist der Beamer zwar etwas lauter aber das Bild scheint mir dabei am besten zu sein.
dulf
Stammgast
#321 erstellt: 24. Dez 2014, 20:56
Mir ist nun aufgefallen, dass beim Filme schauen und beim Spielen (an der ps4) der beamer des Öfteren das Signal verliert. Woran liegt das? Kann ich das irgendwie abstellen?
53peterle
Stammgast
#322 erstellt: 25. Dez 2014, 11:55
@ dulf.
Hallo.
Hast du zufällig einen Philips BDp 7700 als zuspieler?
MfG
dirkkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#323 erstellt: 25. Dez 2014, 18:42
Meiner hat jetzt zweimal die Meldung "Lüfter blockiert" gebracht und sich dann automatisch ausgeschaltet.

Hat irgendwer sonst die Meldung schon mal gehabt?

So geht er dann wohl doch wieder zurück und ich werde mir demnächst den HD50 holen...
dulf
Stammgast
#324 erstellt: 25. Dez 2014, 21:22

53peterle (Beitrag #322) schrieb:
@ dulf.
Hallo.
Hast du zufällig einen Philips BDp 7700 als zuspieler?
MfG


Nein, sondern ein X4000, gepaart mit einem WD Multimedia-Player und einer PS4.
Silvette
Stammgast
#325 erstellt: 26. Dez 2014, 12:16
Hi,

ich hatte gestern das Problem, dass bei meinem Beamer einfach die Lampe im Betrieb ausging.
Ich habe dann das Gerät neu starten müssen...
Irgendwie bin ich im Moment schon etwas skeptisch gegenüber dem Gerät.
Dazu kommt noch, dass er jetzt auch noch surrt wenn das Bild viele helle Stellen enthält....
Ich habe auch im Objektiv viele Staubkörner gefunden die zu Beginn nicht da waren.
Also ist meiner schlecht gekapselt so wie es aussieht.
Ich bin kurz davor mir doch ein anderes Gerät zu überlegen.

lg

Andreas
Harumpa
Stammgast
#326 erstellt: 26. Dez 2014, 16:23
Das mit dem Lampeausgehen ist mir schon 4 mal passiert. Ist wirklich komisch, denn der beamer geht einfach weiter nur die lampe ist dunkel. wede mal morgen mit der servicehotline telefonieren.
Silvette
Stammgast
#327 erstellt: 26. Dez 2014, 17:31
Hi,

ja genau das Gerät läuft einfach ganz normal weiter. Die Lampe bleibt dann aber aus und geht von alleine nicht mehr wieder an. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten geht sie aber wieder.

Hatte das jetzt bereits zum zweiten Mal.
Das Gerät scheint auch nicht zu merken, dass die Lampe aus ist.
Es gibt keinen Lampen-Fehler aus.

Bin gespannt was die Hotline dazu sagt.


[Beitrag von Silvette am 26. Dez 2014, 18:17 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#328 erstellt: 26. Dez 2014, 18:43
Na das Teil würde ich sofort zurück geben und da Du ja nicht der einzige zu sein scheinst, handelt es sich wohl um einen Produktionsfehler.

Würde da gar nicht lange tauschen, sondern gleich ein anderes Model.
Dimak
Neuling
#329 erstellt: 26. Dez 2014, 19:43
Hallo

Wann geht die Lampe aus, nach längerem schauen oder kanns gleich nach dem einschalten ausgehen ?
Harumpa
Stammgast
#330 erstellt: 26. Dez 2014, 20:11
Es war immer unterschiedlich. einmal nach kurzer laufzeit, dann drei mal etwa nach 2-3 stunden. mal ist es passiert während ich in den bildeinstellungenwar, mal beim normalen schauen. Ist halt nervig.


[Beitrag von Harumpa am 26. Dez 2014, 20:12 bearbeitet]
Dimak
Neuling
#331 erstellt: 26. Dez 2014, 21:10
Wieviele Stunden hat deine Lampe schon auf dem Buckel ?


[Beitrag von Dimak am 26. Dez 2014, 21:10 bearbeitet]
Silvette
Stammgast
#332 erstellt: 26. Dez 2014, 22:15
Meine Lampe hat ganze 10 Stunden auf der Uhr und ist bereits 3 mal ausgegangen. Wann sie ausgeht ist völlig unterschiedlich, kann nach kurzem oder langem Betrieb sein. 1x ist sie bei mir auch im Menü ausgegangen.

Ist echt nervig. Was mich auch sehr verunsichert ist, dass bei mir schon jetzt Staub in der Optik ist. Er ist nicht am DMD-Chip, sondern nur im Objektiv zwischen den Linsen. Sichtbar ist er auch nicht, aber es beunruhig mich etwas.

Ich bin wirklich unsicher ob ich abwarten soll oder gleich auf ein anderes Gerät umsteigen soll.
Der HD151x hätte mir halt wegen der hohen Lichtleistung in Verbindung mit dem RGBRGB-Farbrad gefallen.

Gibt es andere Projektoren, welche eine etwas höhere Lichtleistung mit rgbrgb-Farbrad haben?
Es müssen keine 3000 Lumen sein, 2500 sollten auch reichen.
Die ganze 2000 Lumen Geräte empfinde ich persönlich etwas zu dunkel.

lg

Andreas
Harumpa
Stammgast
#333 erstellt: 26. Dez 2014, 22:28

Dimak (Beitrag #331) schrieb:
Wieviele Stunden hat deine Lampe schon auf dem Buckel ?

Etwa 80 Std. .
Dimak
Neuling
#334 erstellt: 27. Dez 2014, 10:17
Silvette mich interessierts auch was die dazu sagen
ebi231
Inventar
#335 erstellt: 27. Dez 2014, 10:41
Was willst Du mit 3.000 Papier-Lumen wenn nur echte 1.600 auf der Leinwand ankommen?
Silvette
Stammgast
#336 erstellt: 27. Dez 2014, 12:10
Hi,

mir ist schon klar, dass das Gerät wie ihr ja gemessen habt, keine vollen 2000 Lumen+ bringt.
Im Moment habe ich jetzt meinen HD25-LV aufgestellt, welcher eigentlich für meine beruflichen Präsentationen verwendet wird. Und hier merke ich schon einen guten Unterschied in der Helligkeit der beiden Geräte. Der HD25-LV blendet mich sogar im Eco-Modus und mit BC auf 1, wenn viel Weißanteil im Bild ist. Der Beamer ist aber von den Farben her definitiv dunkler als der HD151x (die Farben wirken nicht ansatzweise so gesättigt). Beide Geräte habe ich mit Burosch-Bilder eingestellt.

Das ist jetzt natürlich nur mein subjektiver Bildeindruck, gemessen habe ich die Helligkeit nicht.

Und der H7532BD war sowieso definitiv immer dunkler als der HD151x, aber vielleicht liegt dieser real noch unter 1000 Lumen nach der Kalibrierung.

lg

Andreas
dulf
Stammgast
#337 erstellt: 28. Dez 2014, 19:04
So langsam nervt mich das doch, dass der Projektor in verschiedenen Zeitabständen die (HDMI-)Verbindung verliert.

Vorgestern noch ein Film in Überlänge ohne Probleme geschaut, gestern während einem anderen Film ganze drei Mal die Verbindung verloren und zwei Mal sogar auch beim Spielen an der Playstation.

Weiß evtl. jemand, ob es ggf. an irgendeiner Einstellung liegt? Falls das weiterhin vorkommt, sehe ich mich gezwungen, den Projektor leider zurückzuschicken, denn so macht das Filme schauen leider kein Spaß.
Rafunzel
Inventar
#338 erstellt: 28. Dez 2014, 20:18
Mit dem Projektor wird das Problem nur bedingt zu tun haben. Entweder zu langes HDMI-Kabel, deren Qualität oder beides.
Silvette
Stammgast
#339 erstellt: 28. Dez 2014, 20:33
Also bei mir ist es so, dass weder das Kabel noch dessen Qualität sonderlich hochwertig sind (7,5M). Fakt ist aber auch, dass ich am gleichen Kabel mit bestimmt 7 anderen Beamer-Geräten keine Probleme mit einer 1080p-Zuspielung hatte. Mein HD151x bringt aber keinen Handshake mit 1080p zustande, mit 1080i klappt es ohne Probleme. Daher muss der Beamer selbst definitiv eine Rolle spielen, sonst hätte ich das Problem mit allen Geräten gehabt.

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein teures HDMI-Kabel bestellt und werde dann sehen, ob das etwas ändert.

lg
dulf
Stammgast
#340 erstellt: 29. Dez 2014, 01:40
Wo hast du den Projektor bestellt, Silvette?

Ich habe in der Tat ein günstiges HDMI-Kabel von eBay. Da habe ich für 15 Meter (was notwenig ist, bzw. 20 Meter wären eigentlich gar besser gewesen im Bezug auf stressfreieres Verlegen).
Welches HDMI Kabel (mind. 15 Meter länge und nicht allzu dick bzw. Straf wie die von Amazon) wäre denn empfehlenswert?
Silvette
Stammgast
#341 erstellt: 29. Dez 2014, 08:57
Ich habe mir jetzt das Kabel von Kanaan gekauft. Das hat ganz gute Kritik und ist derzeit in 10m statt um 40€ und nur 12€ zu bekommen. Weiters ist es 4x geschirmt und flach. Nur die Stecken sollen sehr wuchtig sein. Das Kabel gibt es aber nur in max 15m. Zusätzlich habe ich noch ein teures Kabel um 70€ bestellt. Ich glaube aber das es reine Glückssache ist ob ein Kabel geht oder nicht.

lg

Andreas
Rafunzel
Inventar
#342 erstellt: 29. Dez 2014, 11:26

Silvette (Beitrag #339) schrieb:
Also bei mir ist es so, dass weder das Kabel noch dessen Qualität sonderlich hochwertig sind (7,5M). Fakt ist aber auch, dass ich am gleichen Kabel mit bestimmt 7 anderen Beamer-Geräten keine Probleme mit einer 1080p-Zuspielung hatte. Mein HD151x bringt aber keinen Handshake mit 1080p zustande, mit 1080i klappt es ohne Probleme. Daher muss der Beamer selbst definitiv eine Rolle spielen, sonst hätte ich das Problem mit allen Geräten gehabt.

Damit ist doch geklärt das es am HDMI-Kabel, sprich der Signalstärke liegt, wenn nur bis 1080i geht.
Ich schrieb ja auch bedingt der Projektor, weil Projektoren für die ankommende HDMI-Signalstärke oft unterschiedlich ausgelegt sind - ab wann akzeptiert wird.
Der HD151X/HD36 benötigt entweder ein kürzeres HDMI-Kabel oder mit besserer Qualität. Vielleicht reicht ja auch ein HDMI-Repeater /-Signalverstärker.
ebi231
Inventar
#343 erstellt: 29. Dez 2014, 11:48
Staub in der Optik, Lampe geht andauernd aus, HDMI-Signalverlust und fehlende Helligkeit...? Wie 'leidensfähig' bist Du eigentlich? Pack das Teil in seinen Karton und weg damit...
Silvette
Stammgast
#344 erstellt: 29. Dez 2014, 14:26
Hi,

so ich habe jetzt das Problem geschildert und eine interessante Antwort von Optoma bekommen. Das Problem dürfte an der Toleranz der Lampe liegen welche für den Betrieb mit DB grenzwertig ist. Scheinbar regelt der Beamer die Lampe bis an die Grenze herunter, manche Lampen können in diesem Zustand nicht mehr stabil betrieben werden und der Lichtbogen bricht ab. Wieso der Beamer das nicht mitbekommt ist jedoch eigenartig.

Ich kann das Ganze nicht so wirklich glauben.....

Jedenfalls bekomme ich ein Tauschgerät und hoffe das dieses besser ist.
Wenn das wieder Probleme macht, werde ich auf den HD50 wechseln.
Den HD161x schein man ja nur mehr schwer tu bekommen....

lg
Harumpa
Stammgast
#345 erstellt: 29. Dez 2014, 16:38
Da mir db auf aus ist und es trotzdem zu lampenausfällen kommt glaube ich es auch nicht. mir hat man jetzt was vom lampennetzteilfehler gesagt, aber man kann es erst auswerten, wenn ich es einschicke.
dulf
Stammgast
#346 erstellt: 30. Dez 2014, 03:24
Welche nennenswerte Alternativen gibt es zum HD151X eigentlich?

Habe eben zwei Filme ohne jegliche HDMI-Verbindung Abbrüche geschaut.
Doch das hohe Fiepen geht mir doch schon gewaltig gegen den Strich.
Haben das alle DLP Projektoren, oder ist das nur beim HD151X so stark ausgeprägt?
ebi231
Inventar
#347 erstellt: 30. Dez 2014, 10:24

dulf (Beitrag #346) schrieb:
Welche nennenswerte Alternativen gibt es zum HD151X eigentlich?

Habe eben zwei Filme ohne jegliche HDMI-Verbindung Abbrüche geschaut.
Doch das hohe Fiepen geht mir doch schon gewaltig gegen den Strich.
Haben das alle DLP Projektoren, oder ist das nur beim HD151X so stark ausgeprägt?


Derzeit wahrscheinlich nur den Benq W1070+, der mit Sicherheit mindestens genauso laut ist - auch wenn ich nicht weiß, ob dieser ebenfalls 'fiept'. Eine sicht- und hörbare Steigerung aller Parameter (2D) erhälst Du erst ab der 2K-Klasse mit Sony HW40 und Co...


[Beitrag von ebi231 am 30. Dez 2014, 10:51 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#348 erstellt: 30. Dez 2014, 10:41
Der 1040 fiept nicht, der 1400 auch nicht und ist vom Lüftergeräusch etwas angenehmer/sonorer als der 1070, jedoch hat der 1400 ab und an bei 3D ein kleines Prblem mit der FI, horizontale "Bildbrüche" genannt.

Wenn man sehr viel Wert auf sehr gutes 3D legt, führt zur Zeit kein Weg an einem DLP vorbei und da ist mir kein bezahlbares Gerät bekannt das von der Geräuschkulisse mit einem TW9200 oder HW55 mithalten kann.

Gruß Hubert
ebi231
Inventar
#349 erstellt: 30. Dez 2014, 10:53

Haluterix (Beitrag #348) schrieb:

Wenn man sehr viel Wert auf sehr gutes 3D legt, führt zur Zeit kein Weg an einem DLP vorbei und da ist mir kein bezahlbares Gerät bekannt das von der Geräuschkulisse mit einem TW9200 oder HW55 mithalten kann.
Gruß Hubert

Da kann man nur zustimmen - für 'gutes' 3D führt derzeit kein Weg an einem kleinen, lauten DLP-Föhn vorbei - es sei denn, man weicht auf einen komplizierten und teuren Dual-Stack aus.
dulf
Stammgast
#350 erstellt: 30. Dez 2014, 11:07
Ich habe schon damals beim Kauf meines 65" TVs gesagt, dass mir 3D wichtig ist.
Mittlerweile habe ich das Gerät schon 1 1/2 Jahre und bisher nicht ein 3D Film geschaut. Von daher denke ich, wird es bei Beamer nicht anders ablaufen.

Das einzig wichtige ist jedoch, dass der Zoom-Bereich ähnlich des HD151X ist. D.h. der W1070(+) von BenQ fällt da leider schon aus, da ich aus rund fünf Meter Entfernung ein 260cm breites Bild darstellen muss.
Eine Möglichkeit, das Fiepen abzustellen bzw. zu vermindern ist nicht möglich? Ggf. auf ein FW-Update warten?
ebi231
Inventar
#351 erstellt: 30. Dez 2014, 11:18

dulf (Beitrag #350) schrieb:

Eine Möglichkeit, das Fiepen abzustellen bzw. zu vermindern ist nicht möglich? Ggf. auf ein FW-Update warten?


Erklär mir nochmal GENAU bei welcher Einstellung (welche Zuspielung, Dynamic Black , Brilliant Color) Dein Optoma fiept?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W7000 - FullHD 3D
Rafunzel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  1123 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Optoma HD50 (HD161X) - FullHD + 3D + FI - unter 1000 Euro
Rafunzel am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  547 Beiträge
SHARP XV-Z30000 FullHD 3D
Rafunzel am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  36 Beiträge
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Optoma HD67N 3D Verständnisfrage
HeinzD am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  30 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD83 3D
Tw10 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  772 Beiträge
3D-RF / ZF2100 Optoma
musicsound-2 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342