Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Optoma HD36 (HD151X) - FullHD + 144Hz TripleFlash 3D + ISFccc Support - 3000Lm

+A -A
Autor
Beitrag
rikioh
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 19. Jan 2015, 13:18
hat eigentlich euer HD151X bzw. H36 auch teilweise (mal mehr mal weniger) unschöne Farbübergänge sowie starkes Bildrauschen in dunklen Bildern, als ob was mit der Farbtiefe nicht stimmen würde?

hab mir schon gedacht, dass es einfach an der schlechten mpeg Komprimierung liegt und weil der Beamer ein höheren Kontrast bzw. Bildschärfe hat, als mein altes Gerät (LCD), dies nun besser wahr nimmt.

hab gerade diesen Thread endteckt und irgenwie schaut das ähnlich wie bei meinem HD151X aus und hier wurde es übers Servicemenü, Farbradeinstellungen korrigiert.

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13827


geht das vielleicht auch beim Optoma?


hier gehts um ein ähnliches Problem

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13823


[Beitrag von rikioh am 19. Jan 2015, 13:21 bearbeitet]
M!tch
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 23. Jan 2015, 01:19
gibt es eigentlich neuigkeiten seitens optoma bzgl. der helligkeit?
ebi231
Inventar
#403 erstellt: 23. Jan 2015, 10:32

M!tch (Beitrag #402) schrieb:
gibt es eigentlich neuigkeiten seitens optoma bzgl. der helligkeit?


Leider nicht - man hat noch keine neuen Informationen. Ich habe aber einen Anruf heute auf meiner Liste...

Update 09:06: Es gibt Neuigkeiten! Ich werde bis 10:00 angerufen...


[Beitrag von ebi231 am 23. Jan 2015, 11:07 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#404 erstellt: 23. Jan 2015, 11:34
So, der Anruf ist erfolgt.

Laut Optoma erreicht der HD36 die Helligkeit von etwa 2.700 unkalibrierten Lumen über zwei Wege:
1. Das interne Testbild (bekannt)
2. Die VGA-Schnittstelle (ebenfalls bekannt).

Bei Zuspielung HDMI geht die Lichtleistung merklich runter (auf etwa 1.600 Lumen - bekannt) und das ist auch SO GEWOLLT! Augrund der besseren Farbabstimmung wurde bewusst die Reduktion der Lichtleistung 'prorgrammiert' (anstelle eines 'Sync on white' hat man hier ein 'Sync on red' gewählt) und wird auch proklamiert. Für Optoma handelt es sich somit nicht um einen Bug sondern um ein Feature und wird auch nicht mittels Softwareupdate geändert.

Somit ist der HD36 für mich unbrauchbar und geht zurück. Schade...
jux72
Stammgast
#405 erstellt: 23. Jan 2015, 11:39
Danke für die Antwort,

Somit war das für mich sicher der letzte Optoma. Sch... Kiste


ebi231 (Beitrag #404) schrieb:

Somit ist der HD36 für mich unbrauchbar und geht zurück. Schade...


Geht das noch so leicht mit der Rückgabe?
Du hast deinen doch sicher schon länger als 2 Wochen.
ebi231
Inventar
#406 erstellt: 23. Jan 2015, 11:44
Ich habe das Teil gewerblich eingekauft und benötige es auch für Präsentationen - ich habe um ein entsprechendes 'Upgrade' auf einen EH501 gebeten und werde kommende Woche nochmal angerufen. Zudem ist mein HD36 neuwertig, weil er - aufgrund der fehlenden Lichtleistung - seit dem ersten Telefonat mit Optoma im Dezember nicht mehr benutzt wurde!


[Beitrag von ebi231 am 23. Jan 2015, 11:44 bearbeitet]
rikioh
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 23. Jan 2015, 17:36
schon doof, bin mir auch am überlegen mein Gerät zurückzuschicken, hab mir den HD151 extra wegen der 310W Lampe und der hohen Helligkeit zugelegt.

Das Bild ist ja eigentlich echt gut (bis auf die Helligkeit), aber wirkliche Vorteile gegenüber anderen Geräten gibt's dann ja nicht wirklich.

Vor allem der 3D Modus ist mir zu dunkel

Aber irgendwas stimmt mit der Firmware ja trotzdem nicht, weil wenn man zb mit VGA Zuspielung an der Farbtemperatur dreht, dann wird der helle Modus nur auf warm aktiviert und das ist ja auch nicht ganz korrekt

vielleicht ist ja der kommende Benq w1350 bzw. der HC1200 (ebenfalls 310W) eine Alternative zum Optoma?
M!tch
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 23. Jan 2015, 18:40
das ist natürlich sehr ärgerlich und klingt doch stark nach ausrede.

wenn es ein feature wäre, könnte es optoma doch via firmware-update optional im menu (de)aktivierbar machen.

wenn jemand seinen hd151x/hd36 loswerden möchte, bin ich eventuell dennoch interessiert.

es gibt nicht viele beamer in meiner gewünschten preisklasse, die zu meinen räumlichen bedingungen passen. der hd131xe müsst viel zu tief im raum hängen, wenn ich auf trapezkorrektur bzw. nackenstarre verzichten möchte und der hd50 fällt leider raus wegen des hohen input-lags. (einsatzzweck besteht zu mindestens 1/3 aus zocken)
Plasimo007
Stammgast
#409 erstellt: 23. Jan 2015, 18:46
Ich habe auch den 151X und bin von der Helligkeit in 3D Modus mehr als zufrieden

Ich habe mir am Wochenende beim meinem Onkel ein 3D Film auf seinem neuen X35 angeschaut das war Grauenhaft und Dunkel
ebi231
Inventar
#410 erstellt: 23. Jan 2015, 18:48

rikioh (Beitrag #407) schrieb:

Vor allem der 3D Modus ist mir zu dunkel


Jepp. Selbst WENN ich mit den 1.650 Lumen leben könnte (die es ja eh nur in der Bildmitte gibt), stehen im 'Radaumodus' 3D nur noch max. 1.150 Lumen an und im eingermaßen leisen Eco-Betrieb dann 850... so, kalibriert habe ich dann auch noch nicht... das 3D-Bild ist klasse mit schönen Farben, aber 'miles to dark'...
dulf
Stammgast
#411 erstellt: 27. Jan 2015, 14:15
Gibt es Neuigkeiten bezüglich eines fw updates?
Evtl. im Bezug auf den sporadischen signalverlust?

Habe ja vor einer Weile ein hdmi repeater bestellt, damit hatte ich vorerst keinerlei hdmi signalabbrüche, doch gestern durfte ich wieder feststellen, wie während dem filme schauen der beamer zwei Mal das Signal verlor.

Das ist so ziemlich das einzige, was mich am optoma stört und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir auf Dauer so geben werde...

Was tun? Auf Update warten, in der Hoffnung es tut sich dahingehend was, oder anderen beamer suchen?
ebi231
Inventar
#412 erstellt: 28. Jan 2015, 10:20

dulf (Beitrag #411) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten bezüglich eines fw updates?
Evtl. im Bezug auf den sporadischen signalverlust?


Ist Optoma das Problem bekannt bzw. hast Du es gemeldet oder warum sollte ein Update kommen?
dulf
Stammgast
#413 erstellt: 28. Jan 2015, 13:38
Na soweit ich weiß bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, daher hätte es sein können, dass es auch für optoma bekannt ist
Rafunzel
Inventar
#414 erstellt: 28. Jan 2015, 13:38

dulf (Beitrag #340) schrieb:
Wo hast du den Projektor bestellt, Silvette?

Ich habe in der Tat ein günstiges HDMI-Kabel von eBay. Da habe ich für 15 Meter (was notwenig ist, bzw. 20 Meter wären eigentlich gar besser gewesen im Bezug auf stressfreieres Verlegen).
Welches HDMI Kabel (mind. 15 Meter länge und nicht allzu dick bzw. Straf wie die von Amazon) wäre denn empfehlenswert?

dulf (Beitrag #411) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten bezüglich eines fw updates?
Evtl. im Bezug auf den sporadischen signalverlust?

Habe ja vor einer Weile ein hdmi repeater bestellt, damit hatte ich vorerst keinerlei hdmi signalabbrüche, doch gestern durfte ich wieder feststellen, wie während dem filme schauen der beamer zwei Mal das Signal verlor.

Das ist so ziemlich das einzige, was mich am optoma stört und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir auf Dauer so geben werde...

Was tun? Auf Update warten, in der Hoffnung es tut sich dahingehend was, oder anderen beamer suchen?


Ob nun Repeater oder nicht, Du gebrauchst einfach zu lange HDMI-Kabel. Alles ab 10 Meter HDMI mit einem 1080p Signal, führt schon bei vielen Projektoren zu Problemen.
1080p mit 15m HDMI-Kabel unterbrechungsfrei , ist selbst mit sehr hochwertigen Kabeln nur noch ein Glücksfall. Kommt dann noch eine Switch-Box oder ein AV-Receiver dazwischen, wo nochmals HDMI-Kabel zu den Signal-Quellen führen, ist einfach die Luft raus.
Wie soll das alles noch mit Blu-ray 3D in doppelter Auflösung (1920 x 2205 Pixel im FramePacking Format) funktionieren? Das ist die Spitze des Eisberges für HDMI 1.4a und immer das erste, was dann nicht mehr unterbrechungsfrei wiedergegeben werden kann.

An Deiner Stelle würde ich erstmal zum testen ein kurzes HDMI-Kabel (bis 5m) zwischen Player und Projektor verbinden und beobachten ob es dann noch immer zu Bildausfällen kommt. Wenn nicht, wirst Du um kürzere HDMI-Kabel nicht drumrum kommen und auf ein Update nicht warten müssen.
dulf
Stammgast
#415 erstellt: 28. Jan 2015, 15:47
Danke für die Antwort.

Ein fünf Meter langes (kurzes) Kabel kommt jedoch nicht in Frage, bzw ist gar nicht möglich bei meiner Zusammenstellung.
Der Sitzabstand allein beträgt knapp sechs Meter und der Projektor befindet sicher direkt oberhalb der Sitzposition.

Zwischen Konsole und AVR ist ein 1,5 Meter langes HDMI-Kabel, dann, vom AVR zum repeater ein 15 Meter langes und anschließend, vom repeater/Verstärker ein weiteres 1,5 Meter langes hdmi Kabel. Insgesamt also rund 18 Meter kabel.

Welche Möglichkeit bleibt mir denn also? Wenn ich mit einem 100€ teueren HDMI Kabel (welches 15-20 Meter lang ist) keine Probleme mehr habe, dann würde ich das in Kauf nehmen. (Wobei das erneute verlegen mir ein Dorn im Auge ist)

Ansonsten gibt es doch mittlerweile die Möglichkeit, das HDMI Signal kabelllos zu transportieren? 5-6 Meter Luftlinie sollte doch eigentlich kein Problem dafür sein, oder? Wenn ich dann damit bei gleichbleibender Qualität mein HDMI Signal im Vergleich zum jetzigen Zustand verbessere..

Habe nicht gewusst, dass das mit dem HDMI Kabel echt solche Probleme beiführen kann.
Aber außer es mit einem anderen Projektor zu probieren, fällt mir ansonsten nichts weiteres ein, denn kürzer als 15 Meter darf das HDMI Kabel eben nicht ausfallen.
Rafunzel
Inventar
#416 erstellt: 28. Jan 2015, 17:36

dulf (Beitrag #415) schrieb:
Ein fünf Meter langes (kurzes) Kabel kommt jedoch nicht in Frage, bzw ist gar nicht möglich bei meiner Zusammenstellung.
Der Sitzabstand allein beträgt knapp sechs Meter und der Projektor befindet sicher direkt oberhalb der Sitzposition.

5m kriegst Du auch nicht zu Testzwecken ran? Ich dachte Du möchtest erstmal genau wissen, ob Dein Beamer überhaupt einwandfrei funktioniert. Vielleicht sind ja auch 7m bis 8m bei Dir zum durchchecken OK.

dulf (Beitrag #415) schrieb:
Zwischen Konsole und AVR ist ein 1,5 Meter langes HDMI-Kabel, dann, vom AVR zum repeater ein 15 Meter langes und anschließend, vom repeater/Verstärker ein weiteres 1,5 Meter langes hdmi Kabel. Insgesamt also rund 18 Meter kabel.

Welche Möglichkeit bleibt mir denn also? Wenn ich mit einem 100€ teueren HDMI Kabel (welches 15-20 Meter lang ist) keine Probleme mehr habe, dann würde ich das in Kauf nehmen. (Wobei das erneute verlegen mir ein Dorn im Auge ist)

Bei meinen Beamern z.B. funktioniert es mit 1080p vom AVR aus, nur mit kürzeren Kabeln als 10m kontinuierlich einwandfrei. Mit 10m sind Bildausfälle zwar selten, aber treten ab und zu schon mal auf.

Die 18m werden genau Dein Problem sein. Dazu kommt, das jede gesteckte Verbindung eine Signal-Schwächung bedeutet, die erst wieder kompensiert werden muss. Und bei Dir sind es ganze 6 Steckverbindungen bis zum Projektor.
18m mit 5 Instanzen dazwischen ist einfach zuviel des Guten. Deswegen wird auch Dein Repeater nicht all zuviel beitragen.

Ein direkter Anschluss vom BD-Player zum Projektor, würde mit einem durchgehenden HDMI-Kabel deutlich mehr bringen. Aber mehr als 10m sollten es auch mit einem hochwertigen Kabel nicht sein.

dulf (Beitrag #415) schrieb:
Ansonsten gibt es doch mittlerweile die Möglichkeit, das HDMI Signal kabelllos zu transportieren? 5-6 Meter Luftlinie sollte doch eigentlich kein Problem dafür sein, oder? Wenn ich dann damit bei gleichbleibender Qualität mein HDMI Signal im Vergleich zum jetzigen Zustand verbessere..

Ja, entweder kabelllos ODER mit einer HDMI-Extender/CAT Verbindung.
Siehe hier: http://www.amazon.de...k%3AExtender+3D+HDMI

Damit sind locker 20m und weit mehr möglich. Die Auswahl ist recht groß und die Qualität sehr unterschiedlich.
Man muß beim HDMI-Extender unbedingt drauf achten, das 3D und 1080p explizit unterstützt werden, da es auch ältere Modelle gibt.


[Beitrag von Rafunzel am 28. Jan 2015, 17:50 bearbeitet]
Plasimo007
Stammgast
#417 erstellt: 28. Jan 2015, 18:19
Ich kann dir das Optoma WHD200 Kit empfehlen ich übertrage auf 8 Meter Entfernung und habe keine Verbindungsproblem damit läuft alles 1A.
dulf
Stammgast
#418 erstellt: 28. Jan 2015, 20:53
Ob mir das ganze 200€ Wert ist?
Da könnte man sich fast schon überlegen, evtl. mal den BenQ 1070 mit Wireless HDMI auszuprobieren, wenngleich dieser einen anderen Abstand zur Leinwand benötigt.
Buell35
Neuling
#419 erstellt: 28. Jan 2015, 21:31
Äh, ich weiß gar nicht, ob zwischen dem Optoma WHD200 und dem Benq Kit überhaupt ein
Unterschied besteht.
Hab auch das WHD200 im Gebrauch und funktioniert eigentlich sehr gut, nur den Sender schaltet sich
nicht ab per Fernbedienung. Blinkt blau vor sich hin und es geht auch alles..

Langer Rede, kurzer Sinn, wenn man kein Kabel legen kann, ist es zumindest eine brauchbare Alternative
Plasimo007
Stammgast
#420 erstellt: 28. Jan 2015, 21:39
Mein Sender schaltet sich immer aus nach ca 3 Minuten wenn kein Signal mehr da ist.
Ich würde es bei Optoma Reklamieren
rikioh
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 29. Jan 2015, 13:09
hatte auch mit Signalproblemen zu kämpfen und div. HDMI Kabel 2.0 und repeater getestet.

mit dem Repeater inkl. Adapter direkt hinten am Beamer eingesteckt funktionierts eigentlich ganz gut, auch 3D usw...

http://www.amazon.de...i_detailpage_o01_s00
Plasimo007
Stammgast
#422 erstellt: 02. Feb 2015, 18:23
So bei mir ist Heute Nacht beim Super Bowl schauen die Birne geplatzt nach nicht mal 300 Stunden
Was mir aber noch aufgefallen ist der Beamer hat erst eine Zeitlang so komische Geräusche gemacht was das wohl war

Ich habe schon Optoma kontaktiert und UPS holt das Gerät jetzt bei mir ab und die schauen nach was da passiert ist.
hg_thiel
Inventar
#423 erstellt: 02. Feb 2015, 22:10
Hat ein Lüfter vielleicht Probleme gemacht ?
Plasimo007
Stammgast
#424 erstellt: 02. Feb 2015, 23:44
Ja vielleicht war es ja ein Lüfter es hat ein paar Sekunden so komisch gerattert und dann kam der Knall
ebi231
Inventar
#425 erstellt: 05. Feb 2015, 12:44
*** Update vom Optoma Service ***

Es wird derzeit geprüft, ob mittels Firmware-Update die Helligkeit unter Zuspielung mittels HDMI doch gesteigert werden kann. Es gilt als noch nicht sicher ob bzw. wann ein solches Update verfügbar sein wird. Man hat mir erlaubt, diese Information weiterzugeben - wir dürfen somit weiter hoffen.
rikioh
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 05. Feb 2015, 14:23
@ebi231

das sind mal gute Neuigkeiten!!!!
chrisko23
Schaut ab und zu mal vorbei
#427 erstellt: 05. Feb 2015, 19:25
Habe da eine frage ist der Optoma jetzt heller in 3D als der Benq w1070?
wie sieht es in 2D aus ?
der Optoma hat mehr Kontrast als der Benq ist das besser?
ebi231
Inventar
#428 erstellt: 05. Feb 2015, 20:23

chrisko23 (Beitrag #427) schrieb:
Habe da eine frage ist der Optoma jetzt heller in 3D als der Benq w1070?
wie sieht es in 2D aus ?
der Optoma hat mehr Kontrast als der Benq ist das besser?


Nein. Das sollte sich im Laufe des Freds aber beantwortet haben...
jux72
Stammgast
#429 erstellt: 06. Feb 2015, 16:17

ebi231 (Beitrag #425) schrieb:
*** Update vom Optoma Service ***

Es wird derzeit geprüft, ob mittels Firmware-Update die Helligkeit unter Zuspielung mittels HDMI doch gesteigert werden kann. Es gilt als noch nicht sicher ob bzw. wann ein solches Update verfügbar sein wird. Man hat mir erlaubt, diese Information weiterzugeben - wir dürfen somit weiter hoffen. ;)


Na das sind mal gute Nachrichten.

Mittlerweile bin ich mit dem HD151 in 3D auch sehr zufrieden, obwohl mehr Licht natürlich nie schaden kann .

War wirklich überrascht wie gut Gravity gegenüber meinem X3, trotz des schlechteren Schwarzwerts, rüberkam.
Frag mich mittlerweile wie ich die letzten Jahre 3D auf meinem X3 nur ertragen konnte .
dulf
Stammgast
#430 erstellt: 24. Feb 2015, 14:31
Welche 3D Brillen sind eigentlich für den optoma am besten geeignet? Zf2100?

Oder gibt es nennenswerte Alternativen?


[Beitrag von dulf am 24. Feb 2015, 14:32 bearbeitet]
Doctor_No
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:41
Ich habe die ZF 2100 und voll zufrieden
dulf
Stammgast
#432 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:36
Habe mir mittlerweile, einfach nur um es mal auszuprobieren, drei G15 3D Brillen geholt und kann mich, vorallem für den Preis, nicht beschweren.
ebi231
Inventar
#433 erstellt: 07. Mai 2015, 08:20
Update

Seit einigen Tagen habe ich von Optoma ein Firmware-Update erhalten und eingespielt - keine Ahnung ob die Firmware bereits offiziell freigegeben wurde. Das Ergebnis:

+ Lichtleistung in 2D erreicht nun ebenfalls etwa 2.700 Lumen bei Zuspielung HDMI
- Der Modus ist, wie bei Zuspielung des internen Weißbildes, sehr grünstichtig
- Zur Kalibrierung kann der Modus nicht verwendet werden - somit bleibt der HD36 auf D65 kalibriert bei etwa 1.600 Lumen 'stehen'
- Die Lichtleistung in 3D wird nicht erhöht und kratzt - nach wie vor - an der 1.000 Lumen-Marke

Ich habe die Ergebnisse mit Optoma Deutschland besprochen und v.a. auf die geringe 3D Lichtleistung aufmerksam gemacht. Nach Rücksprache mit dem Werk ist DIES jedoch Stand der Technik aufgrund der 144Hz-Ausgabe bei 3D und soll wohl bei keinem anderen Hersteller signifikant höher ausfallen. Ein ebenfalls vermessener HD50 soll in 3D noch eine gute Ecke dunkler sein...

So - jetzt stellen sich für mich die Fragen: Wie kommen Kraine und andere Testmagazine auf diese Fabelwerte von kalibrierten 2.500 Lumen und brechen die anderen DLP-Projektoren, v.a. Benq, ebenfalls bei 3D-Zuspielung so massiv in der Lichtleistung ein?


[Beitrag von ebi231 am 07. Mai 2015, 08:21 bearbeitet]
rikioh
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 07. Mai 2015, 13:52
zuerst mal danke an ebi für deine bemühungen, keine ahnung ob da sonst von optoma aus was gekommen wäre...

für mich ist das schon mal eine postive nachricht, da ich den beamer auch mal für präsentation oder so bei tageslicht verwenden möchte...

der grösste konkurrent für den optoma den ich kenn ist der benq hc1200 (in europa nicht erhältlich?) ebenfalls mit 310w lampe und rgbrgb farbrad, welcher auch ähnliche helligkeitswerte hat

test hier

http://www.projectorcentral.com/benq-hc1200-review.htm

aber leider geht man hier auch nicht auf die 3d Helligkeit ein, wie bei den meisten tests

der test von krain hat mich auch ein wenig verwundert, weil seine tests sonst schon recht seriös wirken, dazu hat er noch als quelle farbraum rgb (zu sehen am screenshot, kein verstellen von farbsättigung), was bei mir ein subjektiv weniger helles bzw. farbenfrohes bild gibt als über yuv

ich betreib den optoma mit dlp link, ist die 3d helligkeit höher, wenn man vesa IR verwendet? hat das jemand getestet?


[Beitrag von rikioh am 07. Mai 2015, 14:00 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#435 erstellt: 07. Mai 2015, 16:14

rikioh (Beitrag #434) schrieb:

ich betreib den optoma mit dlp link, ist die 3d helligkeit höher, wenn man vesa IR verwendet? hat das jemand getestet?


Nope, das kann aber auch nicht heller werden weil über DLP-Link schon das maximale an Helligkeit hinter der Brille herausgekitzelt werden kann (je nachdem wie man den Emitter einstellt). Das Problem ist hier ja, dass bereits VOR der Brille - wohl aufgrund Triple Flash - die Helligkeit auf der Strecke bleibt... evt. packe ich die Tage mal meinen Infocus IN3138HD vor die Leinwand und messe mal, was der Kamerad mit dem 3D-Signal anstellt...
piupiu
Neuling
#436 erstellt: 08. Mai 2015, 13:31
Heißt das man kann mit der neuen Firmware gar kein vernünftiges Bild kalibrieren - oder muss man nur die Helligkeit runterdrehen um den Grünstich wieder weg zu bekommen?

Mein Beamer hat jetzt schon ca 1700 Stunden drauf und langsam wird das Bild wirklich dunkel! Weiß jemand wo man am besten eine günstige Lampe herbekommen kann? http://www.hcinema.de/lampen/index.php?id=de13581 hat ja die Ruby Lampe sogar teurer drinnen als das Original !!

Sonst bin ich eigentlich zufrieden - er ist zwar laut und manchmal kommt (wohl durch einen Firmwarefehler ausgelöst) "Fan Locked" und er dreht sich ab aber aber sonst hat er mir gute Dienste erwiesen!
bierch3n
Stammgast
#437 erstellt: 09. Mai 2015, 13:37
@ebi

So - jetzt stellen sich für mich die Fragen: Wie kommen Kraine und andere Testmagazine auf diese Fabelwerte von kalibrierten 2.500 Lumen und brechen die anderen DLP-Projektoren, v.a. Benq, ebenfalls bei 3D-Zuspielung so massiv in der Lichtleistung ein?

Berechtigte Frage.
Ich habe einen Benq W1400 mit 1800 Stunden welcher eine ca 3,6m breite Leinwand befeuert (2D im Eco Modus und Smarteco in 3D).
Der Projektor ist nur mit AVSHD zu 2. ohne Sensor per Auge eingestellt worden.
BrilliantColor (erhöht ausschließlich die Helligkeit von Grau- und Weißpegeln, nicht dievon Farben) ist nur selten in 3D aktiviert und erhöhte die empfundene Helligkeit.
Jedoch bin ich in 3D mit der Lichtausbeute auch ohne BrilliantColor sehr zufrieden, der w1400 ist hinter der Brille
gefühlt heller als der Epson W9200 - mein eigentlicher Favourite in 3D damals, jedoch das 120HZ geflimmere war KO Kriterium.

Cine4home hat den Benq W1500 vermessen und mit dem Epson 6600 verglichen, jedoch leider
keine Messung der Helligkeit in 3D.
Mehr Licht geht immer, der Benq TH681 vom Kumpel ist auf einer kleineren Leinwand einen Tick heller, jedoch mit all seinen für mich sichtbaren Nachteilen. Das Auge gewöhnt sich schnell an die jeweilige Bildhelligkeit.
Auf 3,6m ist der Benq W1400 hell genug in 3D um mich in zb. in einer Scene mit direktem Blick in eine Taschenlampe/Lampe/Sonne hinter der Brille zu blenden - auch ohne BrilliantColor.

Da ich keine konkreten Messwerte liefern kann hilft dir die subjektive Wahrnehmung wahrscheinlich nur bedingt weiter


[Beitrag von bierch3n am 09. Mai 2015, 14:06 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#438 erstellt: 11. Mai 2015, 08:11
So, ich habe meinen Incocus IN3138HD mit erstaunlichem Ergebnis durchgemessen: Auch bei ihm sinkt die 3D Lichtleistung bei Zuspielung 24p (was in Triple Flash resultiert) auf ca. 1/3 der nativen (also maximalen) Lichtleistung. Kann das mal bitte Jemand mit einem anderen 144Hz DLP-Föhn nachprüfen? Mir scheint, dass das leider wirklich Stand der Technik ist...
ebi231
Inventar
#439 erstellt: 11. Mai 2015, 08:13

piupiu (Beitrag #436) schrieb:
Heißt das man kann mit der neuen Firmware gar kein vernünftiges Bild kalibrieren - oder muss man nur die Helligkeit runterdrehen um den Grünstich wieder weg zu bekommen?


Natürlich nicht. Durch das Firmwareupgrade steht nur ein zusätzliches Preset (ich glaube 'Vivid') zur Verfügung welches diese hohe Lichtleistung nativ ausgibt. Zum Kalibrieren benutzt Du weiterhin den Benutzer-Modus...
rikioh
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 11. Mai 2015, 12:21
interessant...

von 144hz mit reduzierter helligkeit hab ich bis jetzt noch nie was gehört

was ist denn wenn du 3d ohne 24p zuspielst? dann sollte ja kein tripleflash gehen... ist die helligkeit dann auch wirklich höher?

hab leider kein messgerät da...


@piupiu

hab mir immer gedacht die lampe vom optoma eh501 ist die selbe, weil die gibts als ruby wesentlich günstiger auf der seite....


[Beitrag von rikioh am 11. Mai 2015, 12:26 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#441 erstellt: 11. Mai 2015, 12:30
DAS hat so auch noch Niemand kommuniziert - ich weiß nicht, ob das bereits so 'bekannt' ist. Nur - die Aussage von Optoma "Stand der Technik wegen Triple Flash... mehrere Schwarzbilder..." und 2 von mir vermessene Geräte unterschiedlicher Hersteller mit dem gleichen Ergebnis, legen die Vermutung nahe, dass es sich tatsächlich um keinen Bug sondern "Normalverhalten" handelt. Somit ist für mich eines der Hauptargumente für einen 3D DLP - mehr Helligkeit - nicht mehr gegeben...

3D Zuspielung ohne 24p interessiert mich nicht - ich gehe mal davon aus, dass die Lichtleistung dann nicht einbricht.
rikioh
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 11. Mai 2015, 14:16
wie hell ist denn der infocus? weicht der auch so extrem von der werksangabe ab? der hat ja schliesslich auch eine 300W+ lampe...?

hast du infos, wann bzw wo die firmware offiziell zum download angeboten wird oder wie man sonst zu der kommt?
ebi231
Inventar
#443 erstellt: 11. Mai 2015, 14:27
Der Infocus kommt am linken Bildrand (nicht in der Bildmitte!) auf knapp 4.000 grünliche Lumen, kalibriert verbleiben an der hellsten Stelle etwa 3.100 Lumen (Bildmitte etwa 2.650 Lumen).
Keine Ahnung ob und wann die Firmware erhältlich sein wird...
ebi231
Inventar
#444 erstellt: 13. Mai 2015, 08:15
Antwort von Optoma: „…the brightness is different is due to the refresh rate, 144Hz = more black on the screen compared to 24Hz."

Des Weiteren werden alle neuen Projektoren mit der neuen Firmware ausgeliefert.
piupiu
Neuling
#445 erstellt: 13. Mai 2015, 11:26
@ ebi Danke für die Antworten! Dachte eigentlich auch die Lampen sind die selben aber laut hcinema sind sie unterschiedlich. Ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um einen Trick handelt um die Lampen teurer verkaufen zu können oder ob die Lampen tatsächlich nicht kompatibel sind.

Hat irgendjemand eine Ahnung ob die Lampen die selben sind?

Im übrigen habe ich bei Optoma nachgefragt wegen der Firmware und folgende Antwort inkl. Dropbox Link bekommen:


Die neue FW steht für Sie zum Download bereit: https://www.dropbox....3SO0b6qiarRLPAa?dl=0

Da es dafür noch keine Anleitung gibt, anbei eine Kurzfassung:

1. Bitte sicherstellen am Projektor der Standby Mode "Eco" eingestellt ist.
2. Den Projektor mit dem Stromnetz verbinden.
3. Am Projektor die Tasten MENÜ & POWER drücken und halten. Nach einigen Sekunden leuchtet die POWER LED grün/orange und die TEMP/LAMP LED rot. Der Projektor ist nun bereit für das FW Update.
4. PC und Projektor per USB verbinden (am Projektor mit dem USB Port "Service").
5. Die Software "DDP442X Firmware Downloader" starten
6. Auf "Browse" gehen und die Datei PBD37-9660-00…" auswählen
7. Nun auf "Down Load Image" gehen - der FW Downloadstartet.


PS: Laut Optoma ist die UVP für die Lampe 499 (!!!) €


[Beitrag von piupiu am 13. Mai 2015, 11:28 bearbeitet]
rikioh
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 13. Mai 2015, 15:01
also laut div. anderen seiten wie zb. beamershop24 ist das die selbe lampe

Optoma FX.PM584-2401
piupiu
Neuling
#447 erstellt: 13. Mai 2015, 15:46
hm laut hcinema.de ist eben die lampe der EH501 die FX.PM484-2401 und die vom HD151X die FX.PM584-2401....

Die Frage ist nun Abzocke oder ist das wirklich so?

Seit heute bietet hcinema.de sogar die nackte Lampe um nur 202€ an - bin aber nicht wirklich technisch begabt drum würde ich gerne eine mit Gehäuse kaufen - ich frage mich nur woher kommen diese unglaublichen Preisunterschiede zwischen Original, Ruby, nackte Lampe und alte Lampenmodelle die angeblich aber die selben sind wie die neuen?
misantrop
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 13. Mai 2015, 17:34
Hab grad den HD151x erhalten.....
(Nach nem defekten Benq 1070+ und defekten Epson TW 5200..........
Scheint auch wohl defekt - Netzled blinkt und nichts regt sich !
Tips ? Oder sofort wieder zurück in den Karton ?
Siegel war eh geöffnet und neu verklebt, Batterien flogen lose im Karton herum.....
rikioh
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 13. Mai 2015, 21:43
also ich hab mal die neue Firmware eingespielt, hatte noch zu wenig zeit zum testen, aber viel ist mir bis jetzt nicht aufgefallen... ich hab auch keinen neuen helleren "vivid2" Modus

zugespielt wird mit hdmi (farbraum yuv)... hmmm
rikioh
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 13. Mai 2015, 22:47
hab jetzt nochmals getestet...

also der helle Modus geht nur mittels HDMI Farbraum RGB, dann ist es der Bright Modus

Farbraum yuv ist jedoch meiner Meinung nach von vornherein bei allen Presets brillanter dafür etwas unruhiger mit Grieseln usw.., sowie lässt sich bei RGB die Farbsättigung nicht einstellen, was für mich auch ein Manko ist... außerdem wird der RGB Modus bei Automatisch nicht richtig erkannt und steht immer auf RGB Erweitert, was doof ist, wenn man kein Quellgerät hat, welches den erweiterten Farbraum unterstützt (zb mein Sat Receiver) und speichern lässt sich RGB limitiert leider nicht... steht nach neustart immer wieder auf Auto....

also die Firmware hat definitiv noch einige Bugs
ebi231
Inventar
#451 erstellt: 15. Mai 2015, 09:50
Jepp, die Punkte die Du beschreibst, sind korrekt. Ich schrieb ja, dass es ein Modus ist, der nicht weiter verwendet werden kann (z.B. für die Kalibrierung). Dass immer der erweiterte RGB Modus ausgewählt wird, haben wir ja einige Beiträge vorher schon geschrieben - daran hat sich nichts geändert.

Ist Dein Gerät eigentlich scharf über den gesamten Screen und zeigt es CA?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W7000 - FullHD 3D
Rafunzel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  1123 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Optoma HD50 (HD161X) - FullHD + 3D + FI - unter 1000 Euro
Rafunzel am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  547 Beiträge
SHARP XV-Z30000 FullHD 3D
Rafunzel am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  36 Beiträge
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Optoma HD67N 3D Verständnisfrage
HeinzD am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  30 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD83 3D
Tw10 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  772 Beiträge
3D-RF / ZF2100 Optoma
musicsound-2 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493