Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony, JVC, Epson, Kino, TV, Streaming: 8K, 4K, 2K - Allgemeine Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
CRoom
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Jul 2015, 09:56
4K ist überhaupt kein Problem, wie Cine4Home in einem Test, letztes Jahr bereits herausgefunden hat!
Ekkehart Schmitt hat damals eine Optik von Panamorph getestet, die UH-480... und festgestellt, das die Linse so hochwertig ist, das 4K in vollem Umfang erhalten bleibt...

Und wegen dem Blanking... toll das Sony das kann... aber der Lichtgewinn von 30% darf auch nicht vergessen werden!


[Beitrag von CRoom am 15. Jul 2015, 10:14 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 15. Jul 2015, 10:53

aber der Lichtgewinn von 30% darf auch nicht vergessen werden


Das ist ein theoretischer Wert der nie erreicht wird, ich hatte das selber schon nachgemessen was davon übrig bleibt KLICK

Was die Auflösung angeht hatte ich jetzt schon zwei User hier im Forum mit einem VW500 + Anamorphot gefragt und beide bestätigen ein sehr gutes
Bild. Beide Anamorphoten waren von Prismasonic (ca. 3000€) es muss also keine Schneider-Kreuznach Linse für 10.000€ sein.
Zugegeben eine Linse mit 1,25 Streckungsfaktor wäre ideal bei 4K und qualitativ besser aber eben um ein vielfaches teurer.
Wie gut das funktioniert hat der Test von "Ekki" gezeigt mit einem Panamorph, richtig ist aber auch das alle Parameter stimmen müssen bei vielen
scheitert das Vorhaben schon mit dem Abstand Projektor Leinwand, da gibt es so einiges zu beachten.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 15. Jul 2015, 13:43 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#103 erstellt: 24. Aug 2015, 15:02
Amazon startet in Deutschland mit Videostreaming im HDR-Format
http://www.heise.de/...-Format-2789400.html

HDR ist auch bei Full-HD-Material realisierbar, an dem Thema ist Netflix dran.


[Beitrag von Jogitronic am 24. Aug 2015, 15:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#104 erstellt: 17. Sep 2015, 14:43
Neue Amazon Fire TV-Box mit Ultra HD/4k für 99,99 EUR

http://www.heise.de/...ltra-HD-2819447.html
http://www.areadvd.d...sung-gaming-edition/

Coole Kiste


[Beitrag von Jogitronic am 17. Sep 2015, 14:48 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#105 erstellt: 17. Sep 2015, 15:14
Dann können wir wohl auch endlich auf den Sony 4k Projektoren UHD von Amazon gucken.
Apple Tv wird dann bei mir off sein
stfnrohr
Inventar
#106 erstellt: 17. Sep 2015, 15:21
Hab's gleich vorbestellt


Aber nicht für nen Sony ;-)
Jogitronic
Inventar
#107 erstellt: 17. Sep 2015, 15:28
Da gibt es allerdings eine Einschränkung, die Kiste hat keinen optischen Ausgang mehr für den Ton. Damit fällt der direkte Beamerbetrieb leider aus - es sei denn man steht auf Stummfilme
stfnrohr
Inventar
#108 erstellt: 17. Sep 2015, 15:46
Fast jeder der einen gescheiten Beamer hat , hat wohl auch einen av Receiver ;-)

Ach ja für 4K muss er ja dann HDCP 2.2 können , also doch so gut wie keiner ....


[Beitrag von stfnrohr am 17. Sep 2015, 15:47 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 17. Sep 2015, 16:35
Hat sich jemand von euch schon informiert, was passiert, wenn man ein Full HD Gerät anschliesst? HDCP2.2 Kompatibiltät ist klar, aber ist das Bild bei nur 2K doch besser ... evtl. höhere Full HD Bandbreite als bisher ... oder bleibt das Bild dann einfach schwarz?

Z. Z. schaue ich mir keine Filme über Fire TV + Projektor an. Mir ist die Bildqualität zu schlecht. Amazon TV läuft bei uns nur auf diversen TVs ...
Jogitronic
Inventar
#110 erstellt: 17. Sep 2015, 16:40

was passiert, wenn man ein Full HD Gerät anschliesst?


Da HDMI/HDCP abwärtskompatibel ist, sollte es keine Probleme geben.
Ein weiterer Hinweis ist die Tatsache das Amazon die "alten" Kisten auch nicht mehr anbietet
stfnrohr
Inventar
#111 erstellt: 17. Sep 2015, 16:44

miro_1111 (Beitrag #109) schrieb:
Hat sich jemand von euch schon informiert, was passiert, wenn man ein Full HD Gerät anschliesst? HDCP2.2 Kompatibiltät ist klar, aber ist das Bild bei nur 2K doch besser ... evtl. höhere Full HD Bandbreite als bisher ... oder bleibt das Bild dann einfach schwarz?

Z. Z. schaue ich mir keine Filme über Fire TV + Projektor an. Mir ist die Bildqualität zu schlecht. Amazon TV läuft bei uns nur auf diversen TVs ...



Full HD geht immer , brauchst kein HDCP 2.2 . Nur bei 4K !

Ich schau auf mein x500 Amazon Prime. Das Bild ist von der Qualität wie eine Blue Ray

Schätze mal dein Internet ist zu langsam, muss Full HD 1080 p stehen , das ist die beste Qualität
miro_1111
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 17. Sep 2015, 16:48
Neee ... 32er Leitung reicht locker ...

Ich meinte, ob evtl. die 2K Quali durch das neue Angebot auch steigt.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 17. Sep 2015, 16:51

stfnrohr (Beitrag #111) schrieb:



... Das Bild ist von der Qualität wie eine Blue Ray ...:*



Blue Ray sieht vielleich gut aus ... aber wenn ich das mit meinen Blu Rays vergleiche, ist da doch noch ein Unterschied

... nur ein kleiner Spaß am Rande
stfnrohr
Inventar
#114 erstellt: 17. Sep 2015, 17:20

miro_1111 (Beitrag #112) schrieb:
Neee ... 32er Leitung reicht locker ...

Ich meinte, ob evtl. die 2K Quali durch das neue Angebot auch steigt.



Ja was schaust du dann auf deinem x900, wenn das Amazon Bild dir zu schlecht ist, dieses aber schon fast
wie eine Blue Ray, Pardon Blu Ray 😹, aussieht.

Die Quali wird im Laufe der Zeit denk ich schon etwas steigen, da alles neues mit hochwertigeren Kameras gedreht wird.


[Beitrag von stfnrohr am 17. Sep 2015, 17:22 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Sep 2015, 05:28

stfnrohr (Beitrag #114) schrieb:


... Ja was schaust du dann auf deinem x900, wenn das Amazon Bild dir zu schlecht ist, dieses aber schon fast
wie eine Blue Ray, Pardon Blu Ray 😹, aussieht. ...


Warum DU da keinen Unterschied siehst, ist mir ein Rätsel.

Vergleiche auch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-210-339.html

und

http://www.avsforum....ay-vs-streaming.html

miro_1111
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 18. Sep 2015, 05:33
Meine Frage zielte dahin, ob es durch einen neuen Codec so sein wird, dass wenn man einen 4K Film über Prime auswählt, aber nur ein 2K Gerät angeschlossen ist, die Bildqualität/Soundqualität besser sein wird, als das bisher angebotene "Full HD/1080p" von Amazon.
roussec
Stammgast
#117 erstellt: 18. Sep 2015, 05:38
Die Diskussionen sind 5 bzw. 2 Jahre alt. Amazon kommt bei mir mit 45-50 Mbit an (1080p), da reicht eine 32er Leitung nicht. Falls ein qualitativ gutes 4k Signal kommt und das runterskaliert wird, sollte es besser als FullHD aussehen.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 18. Sep 2015, 05:41

roussec (Beitrag #117) schrieb:
Die Diskussionen sind 5 bzw. 2 Jahre alt. Amazon kommt bei mir mit 45-50 Mbit an (1080p), da reicht eine 32er Leitung nicht. Falls ein qualitativ gutes 4k Signal kommt und das runterskaliert wird, sollte es besser als FullHD aussehen.


Genau das war ja meine Frage. Wird man an einem 2K Gerät überhaupt etwas sehen, oder bleibt der Bildschirm schwarz?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Sep 2015, 05:52

roussec (Beitrag #117) schrieb:
... Amazon kommt bei mir mit 45-50 Mbit an (1080p), ....


Bist du dir da ganz sicher???? Erscheint mir ein wenig zu hoch für Full HD.

S. auch:

http://www.pc-magazi...rgleich-3011835.html

Zitat daraus: " ... Amazon Instant Video bliebt hier dauerhaft bei Full-HD. Im zugehörigen DSL-Router ließ sich die DSL-Datenrate abfragen. Sie betrug im Durchschnitt knapp 14 Mbit/s. ..."

Ach ja ... DAS entscheidende Fazit hatte ich fast vergessen:

" ... Klar, die UHD-Filme von Amazon und Netflix gehen qualitative Kompromisse ein. Bisweilen sieht eine gut gemachte Blu-ray Disc besser aus als der UHD-Stream aus dem Netz. Die Schwächen sind aber vor allem bei Netflix geschickt verpackt. So macht die neue Streamingtechnik allemal Spass! ..."


[Beitrag von miro_1111 am 18. Sep 2015, 05:58 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#120 erstellt: 18. Sep 2015, 07:35
WP_20150905_20_21_53_ProWP_20150905_20_21_05_Pro
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 18. Sep 2015, 08:24
Um die 48 Mbit? Sorry, aber selbst 4k-Streams von Amazon erreichen im Best-Case 20 Mbit/s, 2k-Streams deutlich weniger. Das wurde nun schon hinreichend von zig Magazinen getestet.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Sep 2015, 08:25 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 18. Sep 2015, 09:15
Bemerkenswerte Screenshots ... wäre interessant, warum bei dir so viel angezeigt wird. Habe bislang NIRGENDWO gelesen, dass HD Streams jenseits von 15 MBit liegen ... schau dir Mal deine Einstellungen an ...

Wäre ja auch nicht unbedingt ein sehr einträgliches Geschäftsmodell. Wer hat schon 50er und 100er Leitungen? Amazon, Netflix etc. brauchen schon etwas mehr als einige wenige Tausend Kunden


[Beitrag von miro_1111 am 18. Sep 2015, 09:18 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#123 erstellt: 18. Sep 2015, 09:24
Das sind die Werte, die mir der Sony BDP-S790 anzeigt. Ich habe eine 100/50 Leitung. An einer 50er Leitung kann ich sehen, dass die Werte runtergehen, sobald ich am Rechner parallel Youtube aufmache. Gerne kann ich mir angucken, was eine FritzBox zur Leitungsauslastung sagt, wenn der S790 40-50 Mbit anzeigt. Bisher bin ich nicht darauf gekommen daran zu zweifeln.

Zum Geschäftsmodell: Es ist ja nun vorstellbar, dass Amazon die Qualität je nach Leitung anpasst...


[Beitrag von roussec am 18. Sep 2015, 09:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#124 erstellt: 18. Sep 2015, 09:38

roussec (Beitrag #123) schrieb:
Bisher bin ich nicht darauf gekommen daran zu zweifeln.


Solltest Du aber. Warum? Ich kenne keine einzige Bluray, die die (max.) 53,95 MBit/s (40 MBit für Video, 13,95 MBit für Ton) auch nur annähernd ausnutzt. 48 MBit/s beim Streaming von 2k-Filmen sind daher utopisch. Das gibt es noch nicht einmal auf einer Kauf-BD.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Sep 2015, 09:39 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 18. Sep 2015, 09:42

roussec (Beitrag #123) schrieb:
...

Zum Geschäftsmodell: Es ist ja nun vorstellbar, dass Amazon die Qualität je nach Leitung anpasst...


Ja, der Fire TV passt das an. Aber Amazon investiert sicher keine Unsummen für die Architektur, die die Voraussetzungen für hochwertige Streams ist, um nur einige wenige Kunden zu bedienen.

Anders ausgedrückt: Wenn man wirklich 48 Mbit braucht, um einen HD Stream zu sehen, dann schliesst man viel zu viele Kunden aus.

Ausserdem, wieviel Mbit soll dann ein 4K Stream beötigen? ... 150 Mbit
roussec
Stammgast
#126 erstellt: 18. Sep 2015, 09:52
Ein 4K Stream nutzt einen anderen Codec, der ca. die gleiche Bandbreite benötigen wird.
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 18. Sep 2015, 10:09

roussec (Beitrag #126) schrieb:
Ein 4K Stream nutzt einen anderen Codec, der ca. die gleiche Bandbreite benötigen wird.


Durch den neuen Codec sparst Du ca. die Hälfte ein. Aber dafür ist die Quell-Datenmenge weitaus größer, als bei 2k. Sieht man ja jetzt schon: ein 2k-Stream liegt bestenfalls um die 15 MBit, ein 4k-Stream bestenfalls um die 25 MBit.
Jogitronic
Inventar
#128 erstellt: 18. Sep 2015, 11:36

miro_1111 (Beitrag #118) schrieb:

roussec (Beitrag #117) schrieb:
Die Diskussionen sind 5 bzw. 2 Jahre alt. Amazon kommt bei mir mit 45-50 Mbit an (1080p), da reicht eine 32er Leitung nicht. Falls ein qualitativ gutes 4k Signal kommt und das runterskaliert wird, sollte es besser als FullHD aussehen.


Genau das war ja meine Frage. Wird man an einem 2K Gerät überhaupt etwas sehen, oder bleibt der Bildschirm schwarz?


Amazon gibt folgende Infos raus:


Sie besitzen keinen 4K UHD-Fernseher? Kein Problem. Mit dem Amazon Fire TV können Sie Tausende Titel in HD mit bis zu 1080p streamen.



Mehr Inhalte bis 1080p

Das neue Amazon Fire TV unterstützt High Efficiency Video Coding (HEVC). In den kommenden Monaten wird Amazon Fire TV mehr 1080p HD-Streams von Amazon Video zur Verfügung stellen als jemals zuvor - sogar wenn Sie keinen 4K-Fernseher haben. HEVC kodiert Videos im Vergleich zum derzeitigen Industriestandard etwa zweimal so effizient, es ist also weniger Bandbreite für hochwertige Video-Streams notwendig. Somit können Sie mehr hochwertige 1080p-Streams von Amazon Video genießen.


[Beitrag von Jogitronic am 18. Sep 2015, 11:38 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 18. Sep 2015, 12:18
@ Extremstubenhocker

Herzlichen Dank!

Jetzt ist nur noch die Frage, was das bedeutet ("... HEVC kodiert Videos im Vergleich zum derzeitigen Industriestandard etwa zweimal so effizient, es ist also weniger Bandbreite für hochwertige Video-Streams notwendig. ...)

Kodiert der neue Codec auf das selbe Bildqualitätsniveau wie bisher und verbraucht dabei weniger Bandbreite, oder wird die selbe Bandbreite benutzt um ein besseres Bild/Sound zu erzeugen

Hab das Ding vorhin bestellt ... we will see ...
Jogitronic
Inventar
#130 erstellt: 18. Sep 2015, 12:29
@miro

Audionet Map V2 - Wie bringst Du den Ton zum Laufen ?

Gruß,
Ex
miro_1111
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 18. Sep 2015, 13:05
Alte Vorstufe, oder alter Receiver mit Vorverstärkerfunktion und dann in die V2 analog rein

Bild über HDMI direkt in den Projektor ...
Jogitronic
Inventar
#132 erstellt: 18. Sep 2015, 13:44
Ich benutze die HDMI-Eingänge des Oppo 103D, der Ton geht dann per spdif (klingt besser als die Analogvariante ) auf einen Linn Kisto.

Die neue Amazonkiste habe ich doch erst mal storniert, ich hol mir im Frühjahr sowieso einen UHD-Player und hoffe das dort die entsprechende Amazon-App drauf ist.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 18. Sep 2015, 14:18
@ Ex

Sehe die Fire TV Geschichte nur als Kompromiss für dialoglastige Filme.

Blockbuster und Filme, die auch optisch und soundtechnisch richtig was hermachen, werden auch in Zukunft per Blu Ray zugespielt.

Mit dem Oppo (105D) war ich gar nicht glücklich. Der A1 klingt auch digital (Coax) in meiner Kette deutlich!!! bessser.

Ich spiele der Audionet Vorstufe per Coax Digital das Signal zu, daher habe ich noch die analogen Eingänge frei für die vorhin beschriebene Prozedur.

4K Player steht natürlich irgendwann an. Aber das dauert ja noch ... und bis ein Player auf den Markt kommt, der auch noch ordentlich klingt, wird es noch länger dauern
stfnrohr
Inventar
#134 erstellt: 19. Sep 2015, 08:17

miro_1111 (Beitrag #115) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #114) schrieb:


... Ja was schaust du dann auf deinem x900, wenn das Amazon Bild dir zu schlecht ist, dieses aber schon fast
wie eine Blue Ray, Pardon Blu Ray 😹, aussieht. ...


Warum DU da keinen Unterschied siehst, ist mir ein Rätsel.

Vergleiche auch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-210-339.html

und

http://www.avsforum....ay-vs-streaming.html

:prost


Habe das Prime erst ein paar Tage. Gestern ist mir doch ein Unterschied aufgefallen. Kommt wohl auch stark auf das Material an. Gestern sah ich eine Serie in Full HD, welche normal relativ gut über SAT Receiver aussieht. War net so prickelnd....


[Beitrag von stfnrohr am 19. Sep 2015, 09:54 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 19. Sep 2015, 09:53
Ich finde nicht, dass es mit dem Material zusammenhängt. Vielmehr kann beim Streaming aufgrund der im Vergleich zur Blu Ray eingeschränkten Bandbreite gar nicht das selbe Ergebnis zu sehen/hören sein.

Leg doch einfach Mal eine gut gemasterte Blu Ray ein und starte den selben Film dann auf Prime ...
Nudgiator
Inventar
#136 erstellt: 20. Sep 2015, 11:04

miro_1111 (Beitrag #135) schrieb:

Leg doch einfach Mal eine gut gemasterte Blu Ray ein und starte den selben Film dann auf Prime ...


Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht! Wer perfekte Qualität haben möchte, kommt um BD nicht herum. Auf dem Beamer meide ich selbst Sky HD, wenn es möglich ist. So lange sich daran nix ändert, ist für mich der ganze Streaming-Mist nix. Ich befürchte nur, daß sich daran nie etwas ändern wird. Man muß ja schon 4k-Streaming nutzen, damit man von der Qualität her (bestenfalls !) BD-Qualität erreicht
miro_1111
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 20. Sep 2015, 13:26

Nudgiator (Beitrag #136) schrieb:


Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht! Wer perfekte Qualität haben möchte, kommt um BD nicht herum. Auf dem Beamer meide ich selbst Sky HD, wenn es möglich ist. So lange sich daran nix ändert, ist für mich der ganze Streaming-Mist nix. Ich befürchte nur, daß sich daran nie etwas ändern wird. Man muß ja schon 4k-Streaming nutzen, damit man von der Qualität her (bestenfalls !) BD-Qualität erreicht :(


bierch3n
Stammgast
#138 erstellt: 20. Sep 2015, 13:48
Ich stimme zu, Bild- und Tonquailtät kann kein Codec aus dem "nichts erzeugen", dafür braucht man Bandbreite.
Um 4k mit dem neuen HEVC (High Efficiency Video Coding aka H.265 ) 4k in max Datenrate/Quaöi bei Bild und
Ton zu geniessen braucht man je nach Materialqualität eine 60-70Mbps Datenleitung- ne gut Blueray hat ca 40-50Mbps, komprimiert ca 20Mbps per Stream.
Der nächste Codec wird bestimmt nochmal mit Faktor 2-3 besser de/comprimieren, ich bin zuversichtlich,
das 4K in voller Qualität in Zukunft gestreamt wird - ich hab ne 100MBps Leitung, was heutzutage in den größeren
Stadten fast schon "standard" ist.


@Nudgiator
Ich habe auch Sky HD und bin teilweise von der Qualität (auf meiner 3,6m breiten LW) sehr positiv überrascht, gibt aber auch genug Negativbeispiele.
Ich vermute daher, wie gut die Filme/Dokus auf Sky HD aussehen, hängt dann wirklich stark von der Qualität des Quellmaterials sowie der gesendeten Datenrate ab.
Was gehen könnte sieht man ja teilweise an der Werbung im TV, einige Werbespots sind auf einmal unglaublich detailreich/scharf, wenn vorher normales qualitativ durchschnittliches/schlechtes TV Programm lief fällts mir jedesmal auf
Jogitronic
Inventar
#139 erstellt: 20. Sep 2015, 14:38
Dem Gemeckere bzgl. der Streamingqualität schliesse ich mich nicht an.
Ich schaue Leihfilme (1080p) meistens über den Sony Playstation-Video Dienst, der Bildqualität gebe ich ein Mittelwert von 90%. Da fehlt obenrum manchmal etwas Brillianz und untenrum muss ich manchmal die Helligkeit anheben, an der Bildschärfe gibt es garnichts zu meckern.
Ohne Direktvergleich fällt sowas kaum auf und es gilt "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Es wundert mich aber das sich noch keiner über die 60 Bilder/Sekunde aufgeregt hat
miro_1111
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 20. Sep 2015, 14:48

Extremstubenhocker (Beitrag #139) schrieb:
Dem Gemeckere bzgl. der Streamingqualität schliesse ich mich nicht an.
Ich schaue Leihfilme (1080p) meistens über den Sony Playstation-Video Dienst, der Bildqualität gebe ich ein Mittelwert von 90%. Da fehlt obenrum manchmal etwas Brillianz und untenrum muss ich manchmal die Helligkeit anheben, an der Bildschärfe gibt es garnichts zu meckern.
Ohne Direktvergleich fällt sowas kaum auf und es gilt "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Es wundert mich aber das sich noch keiner über die 60 Bilder/Sekunde aufgeregt hat :Y


Stimmt, man kann sich an vieles gewöhnen. ICH möchte aber Filme in bestmöglicher Qualität genießen.

Von mir aus kann das "Geruckel" 24p in der Versenkung verschwinden ...
Jogitronic
Inventar
#141 erstellt: 20. Sep 2015, 15:03

ICH möchte aber Filme in bestmöglicher Qualität genießen.


+1

Ich möchte mir aber nicht alle Filme kaufen
miro_1111
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 20. Sep 2015, 15:11

Extremstubenhocker (Beitrag #141) schrieb:

ICH möchte aber Filme in bestmöglicher Qualität genießen.


+1

Ich möchte mir aber nicht alle Filme kaufen ;)


Meine Strategie lautet: Blockbuster und "große" Filme kaufen + mittelprächtige Filme per lovefilm ausleihen + dialoglastige Filme über Prime anschauen
Jogitronic
Inventar
#143 erstellt: 20. Sep 2015, 15:16
George_Lucas
Inventar
#144 erstellt: 20. Sep 2015, 16:21
Ärgerlich finde ich die angekündigten 4K-Blu-rays von Fox. Da ist nur ein einziger Film nativ in 4K gedreht worden. Die anderen Titel besitzen im "Original" eine geringere Auflösung - oder die SFX wurden in 2K-Auflösung produziert. Insofern dürfte nur ein 2K-Digital-Intermediate als Vorlage dienen.
Also wird ein Großteil dieser 4K-Blu-ray nur hochskaliertes Full-HD sein.

Ich frage mich aus diesem Grund ernsthaft, ob damit Käufer für 4K gewonnen werden. Schon "The Amazing Spiderman" auf der IFA enttäuschte mich. Die 4K-Fassung erschien mir nicht besser als die Full-HD-Blu-ray! Selbst mit HDR sah ich keinen nennenswerten Vorteil, den die UHD-Filmfassung gegenüber der Full-HD-Version haben sollte.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Sep 2015, 16:23 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 20. Sep 2015, 18:30
Ein entscheidener Grund für 4K und auch Filme per Internet Stream dürfte auch das ewige Thema Raubkopie sein. HDCP 2.2 erster Schritt und dann die Dateigröße so erweitern das Unmengen an Speicherplatz benötigt werden. Die neue UHD Blueray wird sich warscheinlich irgendwann auf einen akzeptablen Preis einpegeln. Tja die Filmstudios haben sich schon etwas dabei gedacht, ob es aber unbedingt um ein besseres Bild geht immer nur Demofilmchen ist doch öde.

mfg
*Mori*
Inventar
#146 erstellt: 20. Sep 2015, 18:52
Es gibt IMO bei den verbreiteten BD ebenfalls gravierende Qualitätsunterschiede. Somit gibt es leider genug Material, wo mein Sony 4K Gerät allfällige Schärfe- und Qualitätsdefizite der Scheiben ziemlich gnadenlos aufdeckt ... Bei den besten Filmen bräuchte ich persönlich allerdings keine UHD BD bei meiner aktuellen Sitzposition.

Erstklassiges UHD Material bedeutet für mich, dass ich bis ca. 1 Meter an die LW gehen könnte und es wäre immer noch "scharf". Ich könnte zBsp. eine Sitzdistanz wählen, die ungefähr der Bildbreite entspricht (1:1) - wenn ich denn wollte. In der Praxis würde ich dann aber eher bei 1 1/2 Distanz sitzen. Nur für so eine Qualität würde ich zusätzlich Geld ausgeben (gilt für Streaming wie auch UHD Disks). Ob die Qualität der aktuellen Streaming Angebote ausreicht, ist nach dem zu urteilen, was zu lesen ist, eher fraglich. Ausserdem ziehe ich es den Besitz einer Disk einem Abonnement prinzipiell ganz klar vor.

Ich muss an dieser Stelle auch noch sagen, dass ich früher einige Sehberichte im Zusammenhang mit 4K falsch deutete. Es wurde häufig gesagt, dass man mit einem Sony 4K Gerät bei "normalen" Abständen kaum oder nur knapp einen Unterschied zwischen 2K und 4K Material sah. Ich habe das damals so interpretiert, dass der Sinn eines 4K Gerätes somit fraglich ist. Die Realität hat mich dann eines besseren belehrt: diese 4K Geräte bieten eben bei normalen BD bereits einen grossen Mehrwert durch ihre Qualität im Vergleich zu anderen Geräten. Somit muss man bei solchen Geräten schon recht nahe ran gehen, um den Unterschied zwischen 4K und gutem 2K zu sehen dh. mit anderen Worten: ich würde mich den angesprochenen Sehberichte anschliessen und daher ist auch mein obiger dritter Satz im ersten Abschnitt hoffentlich nachvollziehbar.


[Beitrag von *Mori* am 20. Sep 2015, 18:56 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 21. Sep 2015, 07:05

Ich könnte zBsp. eine Sitzdistanz wählen, die ungefähr der Bildbreite entspricht (1:1) - wenn ich denn wollte. In der Praxis würde ich dann aber eher bei 1 1/2 Distanz sitzen.


Genau so ist es, man kann nich unendlich nahe an eine Leinwand ranrücken wenn noch alles im Sichtfeld liegen soll.
21:9 ist dafür das bessere Format mehr in die Breite als Höhe entspricht mehr dem natürlichen Gesichtsfeld oder den Kopf drehen wie eine Rundumleuchte

mfg
miro_1111
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 21. Sep 2015, 08:08

George_Lucas (Beitrag #144) schrieb:


...

Also wird ein Großteil dieser 4K-Blu-ray nur hochskaliertes Full-HD sein.

...



Genau das warte ich u. a. noch ab. Hochskalieren kann ich selbst ... Für einige wenige Filme werde ich nicht mein komplettes Heimkino umbauen.

Es gibt noch so viele Baustellen bei dieser UHD Geschichte ... im High End Bereich Elektronik (Player/Vorstufen) gibt es z. B. noch garNIX!
RealJEDI
Stammgast
#149 erstellt: 21. Sep 2015, 08:12

*Mori* (Beitrag #146) schrieb:
Erstklassiges UHD Material bedeutet für mich, dass ich bis ca. 1 Meter an die LW gehen könnte und es wäre immer noch "scharf". Ich könnte zBsp. eine Sitzdistanz wählen, die ungefähr der Bildbreite entspricht (1:1) - wenn ich denn wollte. In der Praxis würde ich dann aber eher bei 1 1/2 Distanz sitzen.


Sehe ich aehnlich. Nun sitze ich bei meinem 3m breiten Bild vom 4K-Projektor etwa 2,5m entfernt. Das sieht bei den guten BDs dank hochwertiger Skalierung und einer dosierten Kombination aus RealityCreation und Darbee scharf aus und zeigt passabel wenig Artefakte. Wenn die Scheibe schlechter ist, macht es aus dieser Entfernung eher weniger Spass
Bei echtem 4K moechte ich etwa auf 2,0-2,2m ran...

Ciao,
Alex
*Mori*
Inventar
#150 erstellt: 21. Sep 2015, 08:50
@Alex
Ein 3m Bild bei 2.5m Abstand ist sicherlich "extrem" - klingt aber gut. Wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann - auf jeden Fall bemerkenswert.
Dass Du das überhaupt machen kannst, spricht für Deinen VW500 !
Was hast Du für eine LW ? 21:9 ?

Sollte sich UHD in der Qualität deutlich von den BD absetzen und falls mittelfristig (ca. 2-3 Jahre) davon genügend Material vorhanden ist, würde ich sicherlich über eine grössere Leinwand nachdenken. Aktuell macht es für mich noch keinen Sinn (Umbauarbeiten !). Ich werde weiterhin und auf Jahre die BD meiner Sammlung schauen. Ich bin somit betreffend UHD ziemlich entspannt. Wenn es aber genügend UHD Disks in entsprechender Qualität zu einem vernünftigen Preis gibt: um so besser. Schaun'mer mal
miro_1111
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 21. Sep 2015, 09:26

RealJEDI (Beitrag #149) schrieb:


... 3m Bild ... Bei echtem 4K moechte ich etwa auf 2,0-2,2m ran...


Wäre mir zu dicht dran ... da must du ja ziemlich den Kopf bewegen, um das ganze Bild zu erfassen ...

1:1 bis 1:1,3 sind für MICH ideal ... aber jedem das Seine
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Container: Allgemeine Diskussion über Sony, JVC, Epson, BenQ, TV
ebi231 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  35 Beiträge
JVC 4k Beamer mit 8k Shifting
der_kottan am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
EPSON EH-TW7300 - Problem 2k-4k und Cine4Home Filter
Loki22 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  13 Beiträge
8K-Projektor von JVC
Ernie_ am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  24 Beiträge
2015: "nativ 4K"-Projektoren von JVC?
*Harry* am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
EPSON 2020: endlich natives 4K?
firstofapril am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Screendoorvergleich JVC X30 - Sony HW 30
Surroundman am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  33 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
Allgemeine Diskussion: Projektoren, Schwarzwert, Kontrast in Zusammenhang mit Raumoptimierung
miro_1111 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  126 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714