Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG PF1500 LED 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#101 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:18
Nicht überholt.

XdeathrowX (Beitrag #65) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten, der LG soll ja schließlich im März in den Staaten an den Start gehen?!

Vorn geblieben.
hajkoo
Inventar
#102 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:33
"temporarily out of stock", ich glaube noch nicht daran. Aber lange wird's nicht mehr dauern. $930 (+tax) scheint mir auch ein ganz passabler Preis zu sein. Auf der LG homepage habe ich das Gerät auch noch nicht gesehen.

so long...
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:46

hajkoo (Beitrag #102) schrieb:
"temporarily out of stock", ich glaube noch nicht daran.


Das die sofort unbegrenzt liefern können war nicht zu erwarten, als ich geschaut habe war er noch innerhalb von 24 Stunden lieferbar und mehrere User im AVS Forum haben nun Paketverfolgungsnummern. Wenn sie also keine Waschmaschinen geliefert bekommen wird es in Kürze sicher Reviews von dem amerikanischen Serienmodell geben.
hajkoo
Inventar
#104 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:09
Ok, umso besser! Dann können wir uns ja auf baldige User Berichte freuen.

so long...
Cine4Home
Gesperrt
#105 erstellt: 25. Mrz 2015, 03:27
Hallo mal wieder:

Zur Lautstärke:
In den beiden Eco-Modi leisester Beamer, direkt nach den Sonys... Im hohen Modus hörbar, aber nicht laut.

Zum RBE:
Deutlich besser als bei den ganzen DLPs von BenQ, Acer, Optoma etc... aber ganz RBE frei nicht. RGB-Frequenz werden wir messen, sobald wir wieder ein Testsample in die Hände kriegen (nach Ostern).

Sonst noch Fragen?



Gruß,
Ekki
hajkoo
Inventar
#106 erstellt: 25. Mrz 2015, 06:28
Hoi Ekki,

danke für's update! Das mit dem Geräuschpegel hattest Du ja schon im Bericht geschrieben. Irgendwie dachte ich bei meiner Frage auch eher an hochfrequente Geräusche durch die LED-Ansteuerung wie damals beim Vivitek, aber das Problem scheint ja aus der Welt zu sein.

so long...
Cine4Home
Gesperrt
#107 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:34

hajkoo (Beitrag #106) schrieb:
Hoi Ekki,

danke für's update! Das mit dem Geräuschpegel hattest Du ja schon im Bericht geschrieben. Irgendwie dachte ich bei meiner Frage auch eher an hochfrequente Geräusche durch die LED-Ansteuerung wie damals beim Vivitek, aber das Problem scheint ja aus der Welt zu sein.

so long...



Das hochfrequente Morsen kam beim Vivitek (und auch beim Sim2) vom Osram Rapcur LED Driverboard.
Das hat der LG nicht drin.

Gruß,
Ekki
Vollker_Racho
Inventar
#108 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:04
Hochfrequentes Morsen klingt ja echt unangenehm.
Cine4Home
Gesperrt
#109 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:39

XdeathrowX (Beitrag #108) schrieb:
Hochfrequentes Morsen klingt ja echt unangenehm.


Ja, deshalb hatte Sim2 da ein Schallschluckgehäuse damals drum herum gebaut (kein Witz!).
Vollker_Racho
Inventar
#110 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:57
Wie von Motorradfahrer erwähnt gibt es im AVS Forum die ersten Berichte.

edit
Leider sind die meisten Bilder nur nach der Anmeldung zu sehen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mrz 2015, 19:14 bearbeitet]
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:49

XdeathrowX (Beitrag #110) schrieb:

Leider sind die meisten Bilder nur nach der Anmeldung zu sehen.


Ich habe keine Probleme mit den Bildern auch ohne Account.

Klingt für mich weitgehend positiv was die stolzen Besitzer schreiben aber etwas Enttäuschung das im US Modell 3D fehlt obwohl das Feature auf der koreanischen Webseite von LG aufgeführt wird. Ich fände es schön wenn 3D im europäischen Modell drin bleibt.
Bezüglich des Schwarzwertes und der LED Dimmung hätte ich gerne noch eine Aussage wie er sich gegenüber dem Vorserienmodell verhält aber da werden wir auf Ekkis Bericht nach Ostern warten müssen.
Vollker_Racho
Inventar
#112 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:55
Danke für die Info mit den Bildern, dann liegt es an meinem Script-Blocker.

Das fehlende 3D ist für die betroffenen sicherlich ärgerlich, mir zum Glück herzlich egal.

edit
Im Groben und Ganzen sind die ersten Eindrücke positiv und relativ befreit vom new toy syndrom.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mrz 2015, 20:04 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#113 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:21
Die werden halt unterschiedliche Modelle für die verschiedenen Märkte anbieten.

Der eingebaute Tuner den die US Version hat wird es in Europa wohl kaum geben, in Korea vermutlich auch nicht, daher wird der europäische PF1500 eher dem koreanischen gleichen, und der hat so wie das Manual aussieht die 3D Projektion drauf.

Gruss Auric
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:28

Auric (Beitrag #113) schrieb:
Die werden halt unterschiedliche Modelle für die verschiedenen Märkte anbieten.


Das ist auch meine Hoffnung wobei mich wundert das nicht ähnlich dem PF80/85 unterschiedliche Bezeichnungen im Umlauf sind aber kommt vielleicht noch.
Eric666
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:38
Das Bild auf der letzten Seite (von speedman) sieht aber jetzt nicht so dolle aus. Im Vergleich zum schwarzen Rahmen der Leinwand ist das Schwarz im Bild aber arg "verwaschen".
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:37

Eric666 (Beitrag #115) schrieb:
Das Bild auf der letzten Seite (von speedman) sieht aber jetzt nicht so dolle aus. Im Vergleich zum schwarzen Rahmen der Leinwand ist das Schwarz im Bild aber arg "verwaschen".

Speedman scheint da anderer Meinung zu sein, ich denke das sollte ein positives Beispiel sein aber im Ernst ich würde mich nicht trauen das abfotografierte Standbild einer Reportage bewerten zu wollen ohne das gleiche Bild eines anerkannt guten Beamers zum Vergleich daneben zu haben oder auf dem TV zu sehen. Das sieht nach Innenraum mit Tageslichtfenster aus wo eh schon bei der Aufnahme etwas aufgehellt wurde damit alles gut zu erkennen ist.
Eric666
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:55
Kann gut sein, ist sicher schwer, das aus der Ferne zu beurteilen. Und wie Du schon sagst, sind die Begleitumstände sicherlich auch nicht optimal.
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:00
Mich hat erst der Balken oben irritiert aber 21:9 bei einer Reportage und unten ist fast nix, kann eigentlich nicht sein. Vermutlich hatte die Kamera keine freie Sicht und das Hinderniss wurde nur schwach angeleuchtet


[Beitrag von motorradfahrer am 26. Mrz 2015, 23:04 bearbeitet]
jvchd350owner
Gesperrt
#119 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:10
Bin ja mal gespannt ob er im Mai erscheint.
Meine Erfahrungen mit LG im allgemeinen sind keineswegs gut....
Cine4Home
Gesperrt
#120 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:53
Nach meinen Informationen bleibt es bei Mai für das "abgespeckte" Modell.

Gruß,
Ekki
Auric
Stammgast
#121 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:55
Abgespeckt aber mit 3D?

Gruss Auric
Cine4Home
Gesperrt
#122 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:31

Auric (Beitrag #121) schrieb:
Abgespeckt aber mit 3D?

Gruss Auric



Ja...
Wandyr
Stammgast
#123 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:49
Da ich auf eine 160cm breite Leinwand projeziere frage ich mich gerade ob es hier sinnvoll wäre einen Filter vor die Linse zu hängen bei Filmen im dunklen Raum, um einen besseren Schwarzwert zu erhalten. Macht das Sinn bzw. wie sehr kann man den Schwarzwert dadurch wirklich sichtbar verbessern?
Cine4Home
Gesperrt
#124 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:17

Wandyr (Beitrag #123) schrieb:
Da ich auf eine 160cm breite Leinwand projeziere frage ich mich gerade ob es hier sinnvoll wäre einen Filter vor die Linse zu hängen bei Filmen im dunklen Raum, um einen besseren Schwarzwert zu erhalten. Macht das Sinn bzw. wie sehr kann man den Schwarzwert dadurch wirklich sichtbar verbessern?


Am sinnvollsten ist immer ein Farbfilter, der die schwächste Grundfarbe des Beamers ausgleicht. Dadurch wird der Schwarzwert verbessert, ohne dass de Helligkeit leidet.

Gruß,
Ekki
Auric
Stammgast
#125 erstellt: 31. Mrz 2015, 09:54
Ich frag mich immer... wenn man hier von Schwarzwert redet, meinst man dann evtl. nicht eher den Kontrast?

Man kann mit JEDEM Beamer JEDEN Schwarzwert hin bekommen, man muss nur einen verstellbaren ND Filter vor das Objektiv setzen und erhält was man vermeintlich will, einen supertollen Schwarzwert, besser als jeder Röhrenbeamer, besser als jeder D-ILA dumm ist nur dass man vom Bild nix mehr sieht, weil der "Weisswert" ist genau so gesunken

Also wer ein grosses helles Bild will, wer alles innerhalb des Millennium-Falcon sehen will UND bei Raumschlachten ein knackschwarzes Weltall mit strahlenden Sternen sehen will, der braucht

einen Projektor der nicht nur viel Licht raushauen kann sondern ganz arg viel Kontrast produzieren kann.

Und den Kontrast verbessern kann kein Wunder-Setup, kein Filter vor der Optik,(wenn der Beamer halbwegs was taugt) das können nur die Ingenieure im Zusammenarbeit mit den Finanz-Kontrollern, weil das kostet Geld für Hardware, die der Kunde am Ende auch wieder bezahlen wollen und können muss.

Also so ein PF1500 hat einen technisch möglichen Kontrast, und der entscheidet bei einer gewissen Lichtleistung (die man ja haben will) was dann noch an Licht rausgeht wenn kein Licht rausgehen soll (Schwarzwert) ein besserer Schwarzwert geht nur wenn man gleichzeitig insgesamt weniger Licht für die Leinwand raus lässt. Bei einem 1.60 m Bild kann man den Projektor ja in den leiseren Eco-Modes fahren, dann kommt weniger Licht raus und auch der Schwarzwert ist dann entsprechend besser.

Gruss Auric
Cine4Home
Gesperrt
#126 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:31
@Auric
Die Beamertechnik bestimmt den maximal möglichen Kontrast, das stimmt. Dieser wird aber bei den meisten Modellen nach wie vor nicht bei der richtigen Farbtemperatur von D65 erreicht. Ein richtig ausgewählter Filter kann daher sehr wohl den kalibrierten Kontrast auf das Geräte-Maximum erhöhen, ohne dass man auf eine Kalibrierung verzichten muss. Die Helligkeit wird dabei von der limitierenden Grundfarbe bestimmt, aber das gilt ohnehin auch für eine herkömmliche Kalibrierung.

Das ist alles nicht neu, sondern wird schon seit mittlerweile zehn Jahren alles hoch und runter gekaut.



Gruß,
Ekki
Auric
Stammgast
#127 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:25
Stimmt Ekki

Jetzt haben wir es tatsächlich mit einem digitalo zu tun, der wie früheren Röhrenbeamer drei "farbreine" Lichtquellen hat, die Ingenieure wäre also in der Lage auf Filter komplett zu verzichten, WENN sie die richtigen LEDs auswählen würden.

Wenn sie das tun, dann bringt der Beamer die richtige Farbtemperatur ohne das einzelne Farben nachträglich verändert werden müssen, und dann ist die Chance auf ein Kontrast-Maximum bei korrekten Farben gegeben.

Und dann bringt kein noch so ausgefuchster Filter irgend was positives. (ausser dem Schwarzwert )

Ich weiss dass das Thema schon über zehn Jahre gekaut wird, ich bin auch schon länger dabei

Ändert aber leider nix an der permanenten Frage nach der Verbesserung des Schwarzwerts

Gruss Auric
Cine4Home
Gesperrt
#128 erstellt: 01. Apr 2015, 00:10

Auric (Beitrag #127) schrieb:
Stimmt Ekki

Jetzt haben wir es tatsächlich mit einem digitalo zu tun, der wie früheren Röhrenbeamer drei "farbreine" Lichtquellen hat, die Ingenieure wäre also in der Lage auf Filter komplett zu verzichten, WENN sie die richtigen LEDs auswählen würden.

Wenn sie das tun, dann bringt der Beamer die richtige Farbtemperatur ohne das einzelne Farben nachträglich verändert werden müssen, und dann ist die Chance auf ein Kontrast-Maximum bei korrekten Farben gegeben.


Ja da hast Du zweifelsohne in der Theorie Recht.

Nur leider sieht die Praxis nach wie vor anders aus. Nahezu alle LED und oder Laser Projektoren haben nach wie vor einen Grünstich bei voller Helligkeitsausnutzung und verlieren gut 25-30% durch die Kalibrierung. Einzige positive Ausnahme: Der SONY FHZ55, der verliert nur ca. 15%.

Solange das so ist, werden wir das Thema nicht los.

Gruß,
Ekki
jvchd350owner
Gesperrt
#129 erstellt: 01. Apr 2015, 10:50
Wenn nach Abzug der 25% immer noch genug Licht bleibt um meine 2,60m LW gut auszuleuchten ist mir das sowas von schnurz piep egal.....
Cine4Home
Gesperrt
#130 erstellt: 01. Apr 2015, 13:52

jvchd350owner (Beitrag #129) schrieb:
Wenn nach Abzug der 25% immer noch genug Licht bleibt um meine 2,60m LW gut auszuleuchten ist mir das sowas von schnurz piep egal.....


Der hat mehr als genug Licht, um deine 2,6m Leinwand auszuleuchten, keine Sorge.

Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 02. Apr 2015, 11:22
Hallo!

Ich überlege meinen betagten Hitachi PJ-TX200 durch den kleinen LG zu ersetzen. Meint ihr man kann mit dem LG am Tag in halbwegs guter Qualität ein Fussballspiel gucken? Es scheint kein Licht direkt auf die Leinwand. Auch nicht seitlich. Die Leinwand ist ca. 2,4 Meter breit. Im Prinzip machen wir das bereits mit dem alten Hitachi der mit ca. 700 Lumen angegeben ist. Aber wirklich toll ist das Bild nicht.

Ich habe da einfach gar keinen Vergleich zu halbwegs aktuellen Beamern.
Auric
Stammgast
#132 erstellt: 02. Apr 2015, 18:05
Ich kenne beide Projektoren nicht persönlich, also sind nur Vermutungen möglich.

Der LG wird sicher das "schärfere" Bild liefern, einerseits weil er ein Full-HD und kein HD-Ready Projektor ist, andererseits weil es ein DLP und kein LCD ist und die sind halt immer schärfer wenn sie nicht defekt sind

Von der Lichtleistung vergleichen wir einen ganz ordentlich abgestimmten LED Beamer der 1400 Lumen bringt und einen 10 Jahre? alten LCD der damals 1200 Lumen gebracht hatte, wie viele davon noch anwesend sind?

Der LG hat ganz sicher die bessere Videoelektronik und den besseren Deinterlacer (sofern du Fussball in 1080i von z.B. Sky schaust) er hat (wenn ich mich recht erinnern kann sogar eine Zwischenbildberechnung (FI) wovon man damals beim Hitachi nur träumen konnte, und die IMHO gerade bei Fussball das Bild sichtbar verbessert.

ICH gehe davon aus der der LG sofern er mit seiner unflexibleren Optik bei dir passen würde, den Hitachi in jeder aber auch wirklich jeder Beziehung an die Wand spielen wird.

Gruss Auric
jvchd350owner
Gesperrt
#133 erstellt: 02. Apr 2015, 19:02
Der LG wird in jeder Beziehung besser sein, davon gehe ich auch ganz stark aus, wenn nicht hätten wir einen Rückschritt um 10 Jahre !!!
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 02. Apr 2015, 19:29
Okay, so schätze ich das ebenfalls ein. Die Lampe in unserem lieben Hitachi nähert sich jetzt auch mal wieder der 3000 Stunden Marke (ist die dritte Lampe). Zur WM2014 hatte ich mir für 50 € ne Ersatzlampe gekauft. Die taugte gar nix, war nach zwei, drei Wochen dunkler als die Original mit ihren zig tausend Stunden auf dem Buckel. Über Amazon konnte ich den Kauf zum Glück rückabwickeln. Eine original Hitachi Lampe kostet aber mal eben 200 € die wir in das alte Schätzchen nicht mehr investieren wollen.

Bleibt das RGB Problem. Als wir damals den Hitachi gekauft haben waren wir bei einem tollen Händler (leider vor einigen Jahren verstorben) und konnten einige Beamer im direkten Vergleich probegucken. Mein damals eigentlicher Favourit war ein Mitsubishi DLP. Und bei diesem hat meine Frau den RGB alle paar Sekunden wahrgenommen. Ich selbst immer wenn ich den Kopf hin und her bewegt habe. Das war so nervig das wir beim Hitachi gelandet sind. Letztlich werden wir das dann testen müssen.

Aufstellungstechnisch wird das schon passen. Haben eine abgehangene Decke und das HDMI Kabel kann ich wenn es muss noch mehrere Meter aus der Decke ziehen. Und eine Steckdose haben wir auch direkt an der Decke. Da bleiben dann zwei kleine Löcher von der alten Halterung die cih zuschmieren muss und das wars.

Im AVS Forum hat jemand diese Halterung hier benutzt um den kleinen LG an die Decke zu hängen.
http://www.amazon.co...&tag=viglink20246-20
Sieht gut aus.

Noch eine Frage zu dem LG. In den Videos wird die automatische Trapezkorrektur vorgeführt. Verliert man durch diese letztendlich wieder Pixel/Bildqualität??? War doch bislang immer so, oder?


[Beitrag von Denyo!dP! am 02. Apr 2015, 19:34 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#135 erstellt: 02. Apr 2015, 19:42
Ich schätze du meinst RBE (E für Effekt) und der ist bei jedem Ein-Chip-DLP vorhanden weil die Farben immer abwechselnd angezeigt werden müssen. Die Frage die sich stellt ist ob man den RBE noch feststellen kann, ob er stört.

Ich kann ihn bei meinem W1070 ganz selten feststellen, stören tut er mich nicht, mein W1070 ist was RBE angeht schon state of the Art, und wesentlich augenfreundlicher als es ein Ein-Chip-DLP vor 10 Jahren war, der LG ist anscheinend noch mal besser, daher glaube ich das deine Frau kein Problem haben wird.

Theoretisch wäre es mit genügend Rechenleistung möglich in so einem LED-DLP eine derart hohe Farbwechselfrequenz zu fahren dass das Thema RBE Problem endgültig als gelöst abgehakt werden kann.

Gruss Auric


[Beitrag von Auric am 02. Apr 2015, 19:43 bearbeitet]
jvchd350owner
Gesperrt
#136 erstellt: 02. Apr 2015, 21:11
Nun mal langsam RBE hat sehr viel mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun, ich sehe auf einem 1070 die reinste Disco..."Dauerblitzer" insofern wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, da hilft nur angucken. Am besten bei Amazon kaufen wenn es unerträglich ist zurück damit.
Auric
Stammgast
#137 erstellt: 02. Apr 2015, 23:24
Na logisch wurde auch schon in diesem und tausenden anderen Threads mehrfach durchgekaut.

Ein paar werden sich immer finden die den RBE erkennen und sich dran stören, erst wenn die Rechenleistung es erlaubt mit jedem kippen der DLP Spiegel auch die Farbe zu ändern kann man bedenkenlos die RBE-Seher zu den Kabelklanghörern stecken. SCNR

Gruss Auric
bernd_b
Stammgast
#138 erstellt: 15. Apr 2015, 18:51

Auric (Beitrag #137) schrieb:
... erst wenn die Rechenleistung es erlaubt mit jedem kippen der DLP Spiegel auch die Farbe zu ändern ...

Ich dachte, genau das macht man bei 1-Chip DLPs, Spiegel zu, neue Farbe, Spiegel auf, Spiegel zu, zweite Farbe ... usf.

Schade, dass nicht eine LCD Variante mit LED-Lichtquelle als Alternative ansteht ...


[Beitrag von bernd_b am 15. Apr 2015, 18:52 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#139 erstellt: 15. Apr 2015, 22:01

bernd_b (Beitrag #138) schrieb:

Auric (Beitrag #137) schrieb:
... erst wenn die Rechenleistung es erlaubt mit jedem kippen der DLP Spiegel auch die Farbe zu ändern ...

Ich dachte, genau das macht man bei 1-Chip DLPs, Spiegel zu, neue Farbe, Spiegel auf, Spiegel zu, zweite Farbe ... usf.


Grundsätzlich schon, nur will man ja auf einem Bild auch was erkennen, und dazu müssen die Pixel einer Farbe unterschiedlich hell sein, oder ?

Und damit der Mensch die Pixel einer Farbe unterschiedlich hell sieht kippt so ein Spiegel pro Farbe nicht einmal, sondern zwischen ein und 5000 mal bei Videoanwendungen bei anderen Anwendungen kann ein Spiegel auch mehr als 10'000 mal pro Sekunde gekippt werden.

Das ist schon wahnsinnig schnell, nur das eine LED, wenn man es drauf anlegt, nochmal 10'000 mal so schnell blinken könnte.

Es ist also an TI einen Chipsatz zu entwickeln der die Farben so schnell durchschaltet das selbst eine Stubenfliege kein RBE mehr erkennen könnte.

Gruss Auric
Cine4Home
Gesperrt
#140 erstellt: 15. Apr 2015, 23:23
Also die 1200Hz RGB Frequenz des Vivitek damals hat schon voll ausgereicht, der war RBE-free...

hajkoo
Inventar
#141 erstellt: 16. Apr 2015, 03:48

bernd_b (Beitrag #138) schrieb:
Schade, dass nicht eine LCD Variante mit LED-Lichtquelle als Alternative ansteht ...


Wieso willst Du das haben?
Vollker_Racho
Inventar
#142 erstellt: 16. Apr 2015, 06:22
Die Frage stelle ich mir auch...
bernd_b
Stammgast
#143 erstellt: 16. Apr 2015, 12:58
Einer der wesentlichen Vorteile des hier diskutierten Beamer ist doch die Lichtquelle:
Sie ist ca. zehn mal so langlebig wie eine herkömmliche Beamerlampe und sie verliert nicht schleichend an Helligkeit (und verändert so auch die Bildeigenschaften).

Würde man so eine Lichtquelle mit Epsons LCD-Technik verbinden, hätte ich die Vorteile aus beiden Welten: Keinen Regenbogeneffekt und eine Lampe, die ca. ein Jahrzehnt Betrieb übersteht.
Auric
Stammgast
#144 erstellt: 16. Apr 2015, 18:48
[quote]Würde man so eine Lichtquelle mit Epsons LCD-Technik verbinden, hätte ich die Vorteile aus beiden Welten: Keinen Regenbogeneffekt und eine Lampe, die ca. ein Jahrzehnt Betrieb übersteht.[/quote]

Ein Freund von mir hat 3 oder 4 Beamer in den letzten 15 Jahren verbraucht, alle haben irgend wann eine neue Lampe bekommen, und bei allen, ja allen! sind während der zweiten Lampe die LCD Panels verreckt.

LCD und Jahrzehntelanger Betrieb sind IMHO Gegensätze biblischen Ausmasses.

Der PF 1500 ist tatsächlich so interessant (zumindest im ersten Moment) weil er Lichtquellen hat die tatsächlich 20'000 Stunden und mehr halten können, und ein "Lichtventil" (DLP-Chip) hat das ebenfalls 20'000 und mehr Stunden halten könnte !

Das der Ventilator vorher die Grätsche macht ist zu erwarten, und ob die Leistungselektronik für die LEDs 20'000 Stunden und mehr halten wird.... wird sich zeigen.

Gruss Auric


[Beitrag von Auric am 16. Apr 2015, 18:50 bearbeitet]
bernd_b
Stammgast
#145 erstellt: 16. Apr 2015, 19:02
Gut, wenn die LCD-Panels sich dann als Schwachpunkt erweisen, ist das wieder blöd.
Hätte trotzdem lieber ein LCD Panel mit langlebiger Lichtquelle als herkömmlicher.

Wenn das mit dem RBE-Effekt wirklich mal Geschichte sein sollte, dann ist die Entscheidung wohl gefallen.
Ich bin gespannt und halte mein Multimedia-Budget doch noch mal on hold. Vielleicht wird es ja doch kein "Fernseher" ...
Cine4Home
Gesperrt
#146 erstellt: 16. Apr 2015, 23:47

Auric (Beitrag #144) schrieb:

LCD und Jahrzehntelanger Betrieb sind IMHO Gegensätze biblischen Ausmasses.

Der PF 1500 ist tatsächlich so interessant (zumindest im ersten Moment) weil er Lichtquellen hat die tatsächlich 20'000 Stunden und mehr halten können, und ein "Lichtventil" (DLP-Chip) hat das ebenfalls 20'000 und mehr Stunden halten könnte !


Laut LG Ingenieure beträgt die Laufzeit des PF1500 mindestens 30,000Std (Originallaut: "Worst Case")

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Apr 2015, 23:48 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#147 erstellt: 17. Apr 2015, 00:23
Hoi,

abgesehen davon, dass DLPs meist einen besseren ANSI Kontrast erreichen, hat ein LCD Projektor immer mindestens 50% Lichtverlust aufgrund der erforderlichen Polarisation. Da die Bauteile nicht perfekt sind und noch der Füllfaktor der Panels hinzukommt, bleibt entsprechend weniger Licht als 50% übrig. Das 'verheizte' Licht erfordert Kühlung und verursacht damit dann auch Lärm. Ach ja, abgesehen vom Füllfaktor gilt das selbe für LCOS (=D-ILA = SXRD), da es sich ja um das identische Funktionsprinzip handelt.
Hinzu kommt noch das Thema Konvergenz, das ein Einchipper wesentlich einfach er in den Griff bekommt. Vom Shading ganz zu schweigen.

Ich denke LCDs mit LEDs brauchen noch etwas länger wegen der Lichtausbeute. Der von Ekki vermessene Samsung (?) vor einiger Zeit war eher ne Eintagsfliege.

so long...
Auric
Stammgast
#148 erstellt: 17. Apr 2015, 18:59

hajkoo (Beitrag #147) schrieb:

Ich denke LCDs mit LEDs brauchen noch etwas länger wegen der Lichtausbeute. Der von Ekki vermessene Samsung (?) vor einiger Zeit war eher ne Eintagsfliege.
.


Ich denke das LCDs wie die Dampflokomotiven enden werden.

Es ist einfach technischer Unsinn die Kombination von LED und LCD.

Mit den dank der LED Technik farbreinen Lichtquellen die auch noch extrem schnell geschaltet werden können (und sollen!) ist diese ganze Lichtzerlegerei/durch drei Panels schicken/ und wieder zusammenbauen, und dann noch Im Frametakt abblendenden Lichtbremsen sowas von unsinnig geworden...

Für eine sequenzielle Darstellung aller Farben durch ein Panel sind die LEDs einfach zu langsam, der RBE wäre tödlich, und durch den Verlust durch die Panels braucht es viel mehr LED-Lichtleistung. Also bleibt es bei drei Panels die wieder das dreifache kosten, die Prismen brauchen um ein Lichtstrom zu bauen und Konvergenzprobleme haben können.

Und zu guter letzt sind die LCD Panels (oder die Polarisationsfilter) IMHO auch noch alles andere als langlebig.

Gruss Auric
hajkoo
Inventar
#149 erstellt: 18. Apr 2015, 06:50
Es wäre allerdings schön, wenn sich TI und/oder die DLP Projektorhersteller etwas mehr dem Schwarzwert widmen würden. Da haben sich die LCD Technologien 'etwas' abgesetzt.

so long...
Auric
Stammgast
#150 erstellt: 18. Apr 2015, 10:35
Ich bin im Gegensatz zu Ekki nur interessierter Laie, daher kann ich zum Thema "Schwarzwert" von DLPs nur Mutmassungen abgeben.

Für den Schwarzwert zuständig sind IMHO die optischen Bedingungen und die Modulation der Lichtquelle/Lichtmenge.
So ein DLP Chip hat Kippspiegel die +- 12° gekippt werden, das sich an den 24° in Zukunft was ändert glaube ich nicht, bleiben die optischen Bauteile im inneren und speziell die Lichtfalle die vermutlich noch etwas "dunkler" ausfallen kann (da wurden in den letzten Jahren ja einige "noch schwärzer als schwarze Oberflächen" erfunden).

Bleibt die Lichtmenge, die bei aktuellen Lampenbasierenden Beamern mit einer Modulation der Lampenleistung und oft zusätzlich mit getakteten Blenden eingebremst wird.
Bei der Lichtmengenregelung KANN mit den extrem schnell taktbaren LEDs alles und in maximaler Qualität geregelt werden, KANN, in wie weit das bei dem PF1500 schon ausgereizt wurde kann ich nicht sagen, ich kann nur vermuten dass da noch viel regelungstechnisch machbar ist, was man auch daran erkennt dass es anscheinend immer noch möglich ist einen RBE zu provozieren.

Wenn man jetzt sagen wir mal den hellsten Bildpunkt, egal wie hell er im Bild allgemein ist, immer mit der maximalen Kippfrequenz des DLP Chips anzeigt (also z.B. mit 10 kHz) und die tatsächliche Helligkeit über die Anzahl der LED-Blitze pro Kippvorgang regelt dann müsste an das maximale an "Schwarzwert" erreicht haben.

Ich vermute davon ist der PF1500 noch weit entfernt, da ist auf jeden Fall noch Potential noch oben, bedarf aber entsprechende Software und vor allem Rechenleistung der Videoelektronik.

Soweit meine laienhaften Vorstellungen.

Gruss Auric
Nick11
Inventar
#151 erstellt: 18. Apr 2015, 10:36
Jepp. "Dampflok" hin oder her, auf das Ergebnis kommt es an....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  188 Beiträge
LED-Beamer Sim2 M150 3D
Nudgiator am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  17 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
LG PF1500G LED 3D Beamer Lüfter laufne nicht mehr
MarcelP am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  8 Beiträge
LED-Beamer von LG HS101
ldkger am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Acer K650i FullHD LED
almostserious am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  10 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913