Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Zeus0190
Stammgast
#2928 erstellt: 08. Nov 2018, 19:32
Irgendwie hätte ich jetzt gut Lust mir nen Xrite + Calmann zuzulegen und
dann mal eine Vergleichsmessung zum Spyder durchzuführen




......Sensor geht ja noch, aber 400$ für Calman


[Beitrag von Zeus0190 am 08. Nov 2018, 19:33 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2929 erstellt: 08. Nov 2018, 19:45

Calman


Ich weiß nicht ob Calman noch so eine gute Wahl ist seid dem Spectracal so ein Kundenunfreundliches Lizenzmodell hat. Da wäre auch noch Chromapure und LightSpace.
funnystuff
Inventar
#2930 erstellt: 09. Nov 2018, 13:10
Hallo zusammen,

bei mir steht nun auch seit kurzem ein HW65, welcher meinen Sanyo Z4 ablösen soll. Erster Eindruck: Ein Quantensprung! Dennoch sind mir bereits ein paar Dinge aufgefallen, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

- zu den Bildrändern hin zeichnet sich in dunklen Szenen mehr Helligkeit ab, als in der Bildmitte. Insb. Rechts oben ist wahrnehmbar heller. Ist das üblich/nicht zu vermeiden?
-der Beamer zeichnet einen Lichthof um die Leinwand herum, der bei dunklen Szenen ebenfalls sichtbar ist
-in der Mitte der Linse des Objektiv befindet sich eine kleine (ca. 1 Cent groß) konkave Mulde, ist das normal?
fred444
Stammgast
#2931 erstellt: 09. Nov 2018, 13:40

funnystuff (Beitrag #2930) schrieb:

Insb. Rechts oben ist wahrnehmbar heller. Ist das üblich/nicht zu vermeiden?

Bei meinem gibt es auch eine aufgehellte Ecke. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei SXRD Projektoren eher üblich ist.


funnystuff (Beitrag #2930) schrieb:

-der Beamer zeichnet einen Lichthof um die Leinwand herum, der bei dunklen Szenen ebenfalls sichtbar ist

Das kann ich jetzt weder bestätigen noch verneinen, da ich eine Maskierung am Rand habe. Ich hab sowas beim Einrichten usw. aber nie aktiv wahrgenommen. Auch beim Testbild vom Beamer selbst? Vielleicht hast du am PC Overscan aktiviert und in Wahrheit nur 95% des Bildes in Verwendung.


funnystuff (Beitrag #2930) schrieb:

-in der Mitte der Linse des Objektiv befindet sich eine kleine (ca. 1 Cent groß) konkave Mulde, ist das normal?

Meiner ist grad beim Service, kann leider nicht nachsehen ;-)
sternblink
Inventar
#2932 erstellt: 09. Nov 2018, 13:46
Hallo,


funnystuff (Beitrag #2930) schrieb:
- zu den Bildrändern hin zeichnet sich in dunklen Szenen mehr Helligkeit ab, als in der Bildmitte. Insb. Rechts oben ist wahrnehmbar heller. Ist das üblich/nicht zu vermeiden?
-der Beamer zeichnet einen Lichthof um die Leinwand herum, der bei dunklen Szenen ebenfalls sichtbar ist


beide Effekte (aufgehellte Ecken, Lichthof) sind typisch für die LCOS Technik und lassen sich nicht komplett abstellen. Nur die Ausprägung ist von der Serienstreuung abhängig. Die hellen Ecken sollten nicht so stark sein, dass sie im normalen Filmbetrieb störend auffallen. Falls doch, würde ich an deiner Stelle in Betracht ziehen, das Gerät zu tauschen. Am besten ist immer, man kann sich diesen vor dem Kauf ausgiebig anschauen. Auch mein akt. JVC hat minimale Ecken aber harmlos.

Den Lichthof sieht man nur, wenn der Bereich hinter der Leinwand sehr hell ist. Bei meinem Sony musste ich zudem mehrere Sekunden ein Schwarzbild zuspielen, damit sich die Augen anpassen. Für die Praxis fand ich das irrelevant. Inzwischen ist die Wand dahinter schwarz gestrichen und die Lichthof nicht mehr zu erkennen.


-in der Mitte der Linse des Objektiv befindet sich eine kleine (ca. 1 Cent groß) konkave Mulde, ist das normal?


Habe ich noch nie gesehen. Ungewöhnlich. Kannst du davon ein Bild machen?
Ist der Projektor verschickt worden und war die Objektiv-Abdeckung noch drauf?
cu,
Volkmar
funnystuff
Inventar
#2933 erstellt: 09. Nov 2018, 14:02
Der Raum ist leider (noch) recht hell, tatsächlich ist die Wand weiß und der Lichthof wie beschrieben vmtl. Genau deshalb sichtbar. Die helle Ecke fällt eigentlich nur auf, wenn der Beamer sein dunkelstes Schwarz abbildet, im Filmbetrieb und bei hellen Sequenzen eher zu vernachlässigen.

Das mit der Linse ist für mich skurril, sowas habe ich noch nie gesehen. Abdeckung war beim Transport drauf, ist definitiv kein Schaden sondern muss aus der Produktion sein. Kaltverformung bei Glas schließe ich einfach mal aus
20181108_185021
20181108_184957


[Beitrag von funnystuff am 09. Nov 2018, 14:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2934 erstellt: 09. Nov 2018, 14:14
merkwürdig , hast Du mit den Fingern auf`s Objektiv gefasst (2 untere Bild) sind solche ? "Abdrücke" zu sehen. Ich glaube nicht das dort in Objektivmitte eine "Delle" ab Werk vorgesehen ist
Wie ist denn die Schärfe, alles ok ?


[Beitrag von toto8080 am 09. Nov 2018, 14:15 bearbeitet]
fred444
Stammgast
#2935 erstellt: 09. Nov 2018, 14:23
Ist das wirklich eine Delle? Sieht eher aus wie die Reflektion einer kleineren Linse innerhalb der Optik.
sternblink
Inventar
#2936 erstellt: 09. Nov 2018, 14:32
Hallo,
bei Licht von aussen, würde eine innere Linse aber nicht so reflektieren, wie auf dem 1. Bild. Das muss ein Abflachung sein. Normalerweise ist das HW-Objektiv vorne gleichmässig rund. Ich würde den tauschen. Falls du den Projektor mal irgendwann verkaufen willst, wäre das von Nachteil.

Die runden Strukturen auf dem 2. Bild sind vom Objektiv-Rahmen. Die sieht man nur, wenn man ganz schräg reinschaut. Ist normal.

Bei einem neuen HW auch immer auf Shading kontrollieren. Das sind grünliche oder rötliche Farbabweichung in einem reinen Weissbild 100 IRE. Auch in SW-Film gut sichtbar, falls vorhanden.
cu,
Volkmar
oto1
Hat sich gelöscht
#2937 erstellt: 09. Nov 2018, 14:54
Das ist kein Glas! Also vorsichtig!
funnystuff
Inventar
#2938 erstellt: 09. Nov 2018, 14:58
Ich hab auf der Linse nicht rumgepatscht, die Fotos sind halt schlecht (handy, mieses Licht). Die Beleuchtung der "Kule" stammt von einer kl. Taschenlampe, in Bewegung si eht man es noch viel besser.

Die Kule ist 100% real außen auf der Linse vorhanden und mit bloßem Auge zu sehen. Bzgl. Der Schärfe ist mir noch nichts groß aufgefallen.
Matzinger_P3D
Inventar
#2939 erstellt: 09. Nov 2018, 15:02
Ich hatte bisher zwei Sony (HW15 und HW55) und beide hatten keine Delle im Objektiv.
funnystuff
Inventar
#2940 erstellt: 09. Nov 2018, 16:25
Soooo, lt. Feedback vom Händler klarer Fall und eindeutige Aussage dazu: Die Kule ist normal und bei allen aktuellen HW-Geräten vorhanden.

Dann sei es so
fred444
Stammgast
#2941 erstellt: 09. Nov 2018, 16:43
Vielleicht ist es ja auch eine Verbesserung? Evtl eine bessere Randschärfe oder ähnlich?
sternblink
Inventar
#2942 erstellt: 09. Nov 2018, 16:57
Hallo,
dann wurde wohl heimlich in laufender Serie am Objektiv was geändert, ohne es an die grosse Glocke zu hängen. Nachdem immer mehr UHD-Projektoren auf den Markt kommen, stehen die alten Full-HDs ja nicht mehr so im Focus.

Du kannst ja mal prüfen, ob die Bild-Unterkante einen Bogen in der Mitte macht, wenn du den Lensshift nutzt. Da gabs es öfters Beschwerden.
cu,
Volkmar
Haluterix
Inventar
#2943 erstellt: 09. Nov 2018, 17:56
Meiner ist von 08 2016 und hat definitiv keine Kuhle auf der Linse
hotred
Inventar
#2944 erstellt: 09. Nov 2018, 18:37
Vielleicht kann man sie nachrüsten
toto8080
Hat sich gelöscht
#2945 erstellt: 10. Nov 2018, 11:39

Meiner ist von 08 2016 und hat definitiv keine Kuhle auf der Linse

Vielleicht ist es ja auch nur wieder eine Charge , aber so eine Charge kann bei Sony sehr lange vom Band laufen
Dosenbier13
Inventar
#2946 erstellt: 11. Nov 2018, 21:54
Edit


[Beitrag von Dosenbier13 am 11. Nov 2018, 21:55 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2947 erstellt: 11. Nov 2018, 21:55
Dank hajobluray muss ich nun doch zurückrudern... Ich hab mir nach dem eher enttäuschenden Test des X700 mit THE REVENANT nun noch den 424 von Panasonic besorgt und mit den 4k-Scheiben THE BIG LEBOWSKI und SAVING PRIVATE RYAN getestet. Bei beiden Scheiben ist ein deutlicher Zugewinn gegenüber der BD zu konstatieren. Das Bild ist wesentlich kontrastreicher und auch schärfer. Was natürlich auch daran liegen wird, dass beide Filme schon älter sind und neu remastered wurden. Ich denke, dass der Zugewinn bei ganz neuen Filmen nicht so deutlich sein wird.
Ich werde den 424 behalten und im Einzelfall entscheiden, ob ich mir die teurere 4k-Scheibe leiste oder nur die BD.

Danke hajobluray für die Anregungen!
hajobluray
Stammgast
#2948 erstellt: 11. Nov 2018, 22:33
Hallo!
Gern geschehen!
Für sowas hat man das Forum hier!
Dank dem Forum hier hab ich mir den Panasonic FZW804 gegönnt und die Einstellungen von einem User hier übernommen-passt - bin super zufrieden mit Bild!
Zeus0190
Stammgast
#2949 erstellt: 15. Nov 2018, 01:09
Da mir meine Messung mit dem Spyder5 keine Ruhe gelassen hat,
ist heute ein iRite i1 Display eingetroffen (EODIS).

Sieht leider auch nicht besser aus.....

iRite Messung HW65 unkalibriert, alle Bildverbesserer aus, Rec.709 / D65, Gamma 2.2

HW65 unkalibriert xRite1


Gleich danach nochmal den Spyder5 angeschlossen.....

HW65 unkalibriert Spyder5

Wie man sieht mist der Spyder mehr Blau, der iRite weniger Rot, Gamma bei beiden genau gleich......
HCFR 3.5.1.7, Argyll-Treiber..ansonsten Win10 jungfräulich (heute neu Installiert)

Das Bildmaterial kommt per USB vom Blu-Ray Player, über Denon Receiver und Ligawo-HDMI Splitter
an den Beamer.

Ist jetzt wirklich mein 100Std / 3 Monate alter HW65 so "schlecht" oder gibt es noch andere Fehlerquellen ?


[Beitrag von Zeus0190 am 15. Nov 2018, 01:11 bearbeitet]
fred444
Stammgast
#2950 erstellt: 15. Nov 2018, 01:13
Hy!
Das Gamma kann von den Reflektionen im Raum kommen (also der Einbruch bei hellem Bild). Ich habe ein viel gleichmäßigeres Gamma gemessen, als ich die "Window" Testbilder und Low Lamp Modus verwendet habe. Der Raum war dadurch deutich weniger ausgeleuchtet.
Zeus0190
Stammgast
#2951 erstellt: 15. Nov 2018, 01:15
Nabend,

stimmt....im Eifer des Gefechts gar nicht daran gedacht.....

Werd heute den Beamer nicht mehr anschmeißen, aber morgen mache ich das
ganze auch nochmal mit den Window Bildern.

Danke für die Info !
PoLyAmId
Inventar
#2952 erstellt: 15. Nov 2018, 09:38
Um den anderen Sensor mit HCFR zum Laufen zu bekommen, benötigt man dafür auch den Argyll Treiber? Könnte hier das Problem liegen? Bei mir hat sich ja mit dem anderen Sensor auch ein besseres Ergebnis gezeigt, wurde aber mit Calman gemessen. Da hatte doch mal jemand irgendwo nen Vergleich gepostet. War das Toto?
Zeus0190
Stammgast
#2953 erstellt: 15. Nov 2018, 10:30
Also der iRite lief bei mir zuerst mit den Original Treibern,
dachte dann das er eventuell für HCFR die Argyll braucht um
richtig zu funktionieren....hat aber am Messergebnis nichts geändert.
PoLyAmId
Inventar
#2954 erstellt: 15. Nov 2018, 10:59
Die Argyll Treiber braucht HCFR für den Spider, da dieser standardmäßig mit seinen eigenen Treibern vom HCFR nicht erkannt werden kann. Wenn der andere Sensor von selber schon im HCFR erkannt wird, brauchst du keine Argyll Treiber.
fred444
Stammgast
#2955 erstellt: 15. Nov 2018, 11:04
Hast du eigentlich auf der Leinwand aus deiner Signatur getestet? Ich kenn mich da zu wenig aus, aber eine High Gain Leinwand verfälscht doch sicher das Ergebnis? Man misst ja genau das Streulicht, das so eine Leinwand wegschluckt?
Vermutlich sollte man hier im Lichtweg messen, nicht reflektiv?
Zeus0190
Stammgast
#2956 erstellt: 15. Nov 2018, 12:12
Hab ich mir auch schon gedacht...heut Abend habe ich mehr Zeit,
da werde ich dann auch direkt im Lichtweg Messen.
Zeus0190
Stammgast
#2957 erstellt: 15. Nov 2018, 21:51
So, Messung mit Fenster - Bildern, Messung direkt im Lichtstrom, jeweils Spyder5 und xRite.
Immer das selbe Ergebniss mit minimalen Abweichungen, heißt für mich das es eine freundliche
Email an den Sony Prime Service gibt. Mal sehen was die meinen das ein 100Std und 3 Monate
alter Beamer "schon" Gamma 2.4 benötigt um auf 2.2 zu kommen und deutlich zuviel Blau zeigt
(bzw. zu wenig Rot/Grün)

Konnte alles auf 99% bringen, mit mehr Zeit in die Einstellungen investiert ginge wahrscheinlich auch
100%....aber das sieht eh keine Sau mehr. Kalibriert ohne Blende und alle Bildverbesserer aus mist
HCFR mit dem xRite einen Kontrast von knapp 4900:1.
(Denke das hier dann mein nicht optimiertes Wohnzimmer die Grenze ist.)


[Beitrag von Zeus0190 am 15. Nov 2018, 21:51 bearbeitet]
fred444
Stammgast
#2958 erstellt: 15. Nov 2018, 23:13
Lars Mette meinte damals in seinem Test zum HW55, dass die Gamma Einstellungen meist nicht sehr genau sind. Er stellte im Review ein Gamma von 2.6 ein, um 2.3 zu erreichen.
Da noch die Folie am Beamer war geh ich davon aus, dass der neu war. Alle Farbwerte waren ab Werk eine perfekte Punklandung.

(Meiner ist grad beim Service, weil selbst mit 2.6 nichtmal 2.1 schaffte)

Review (achtung, HW55)
https://youtu.be/obAWprVmvaQ

@zeus: wie sieht das CIE Diagramm aus, also das Farbraumdreieck


[Beitrag von fred444 am 15. Nov 2018, 23:15 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#2959 erstellt: 16. Nov 2018, 01:43
So siehts nach der aktuellen Kalibrierung aus....

HW65 kalibriert xRite

wie gesagt....ca 99% ....Blau bekomme ich nicht ganz auf den Punkt.
Mal sehen ob ich mich am Wochenende nochmal aufraffen kann.


[Beitrag von Zeus0190 am 16. Nov 2018, 01:45 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2960 erstellt: 16. Nov 2018, 09:56
Ich habe eine Frage an euch.

Nun liebäugle ich doch damit, mir das Kalibrierungsset Spyder5 zu kaufen und mal selber ans Kalibrieren zu gehen. Bis 10.02.19 habe ich noch die Option, die Kiste einzuschicken.

Ist die Software auch für Laien verständlich? Sagt mir die Software, was ich wo am Beamer einstellen muss? Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen, wie die Messung und das Einstellen vor sich gehen.

Brauche ich Spyder5 Elite?
funnystuff
Inventar
#2961 erstellt: 16. Nov 2018, 10:26
Hallo nochmals,

nach ein paar Stunden, Filmen und Testbildern habe ich inzwischen einen ganz guten Eindruck vom HW65 und stehe jetzt vor der Frage, ob ich mich mit folgendem abfinden soll, weil es normal ist (?) oder in das retoure-Karussell einsteigen soll:

-bereits besagte helle Ecken, li.unten und und re.oben. Fallen auf, wenn das Bild homogen sehr dunkel ist, bspw. Bei ganz dunklen Weltraum Szenen oder im Abspann. Sobald mehr Licht auf die Leinwand trifft, sieht man sie nicht mehr. Spielen 80% - 90% der Zeit keine Rolle.
-shading: bei weißem Hintergrund und s/w Material fällt ein ganz dünner Grünschleier li./mittig im Bild auf, den ich sonst nicht weiter wahrnehmen kann. Spielt 95% der Zeit keine Rolle.

Geht LCOS überhaupt ohne o.g. Kinkerlitzchen? Habt ihr alle Geräte ohne sichtbare Probleme? Ansonsten ist das Teil ja wirklich fein!
Zeus0190
Stammgast
#2962 erstellt: 16. Nov 2018, 10:28
@Dosenbier13

Spyder5 tuts der billigste, Hardware ist immer die selbe nur die Software leistet mehr,
kann dir aber egal sein weil man damit eh keinen Beamer kalibrieren kann.
Dazu nutzt man dann meistens das kostenlose HCFR.

Ansonsten habe ich mich an die Anleitung von George Lukas hier aus dem Forum gehalten.
https://rehders.de/b...aden-fuer-anfaenger/

Braucht zwar am Anfang etwas Zeit, aber das Messen selber ist kein Problem.
Mit dem Beamer Einstellungen muss man sich halt beschäftigen und versuchen
die Zusammenhänge zu verstehen. Daher am Anfang vor allem viel Zeit einplanen

@funnystuff

Also die von die beschriebenen Probleme kann ich bei meinem auf jeden Fall nicht erkennen.
Ansonsten eventuell mal beim Händler anklopfen ?


[Beitrag von Zeus0190 am 16. Nov 2018, 10:29 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#2963 erstellt: 16. Nov 2018, 13:18
Häng mich auch mal mit ran.
Mein HW65 hat mittlerweile knapp 400h.
War zwar mit dem Bild bisher sehr zufrieden, da ich hier aber einen Spyder 4 rumliegen hatte, hab ich mich nun auch mit HCFR beschäftigt und trotz knapper Freizeit mal versucht meinen HW65 zu messen und zu kalibrieren.
Es gibt sicher noch einiges an Potential gerade bei den Mischfarben. Aber ich lerne ja gerade erst.
Gemessen habe ich indirekt schräg auf die Leinwand genau nach Anleitung.
Es sei noch zu erwähnen, dass meine Leinwand zur Kontraststeigerung leicht grau ist.
Auch ich muss für Gamma 2.2 mindestens auf 2.4 stellen, dass kann man sich aber dann mit aktivierter Iris nicht angucken da alles dunkle absäuft.
Somit bin ich wieder auf Einstellung 2.2 gegangen, da passt es für meine Augen besser.
Mit den Farben bin ich nun außerordentlich zufrieden, vor der Kalibrierung war mit BT 709 das Bild immer zu blass und ich hatte deshalb Farbraum 2 aktiviert.
Nun kann man sich dasmit BT 709 echt anschauen, dass passt für mich super.
Film 1 habe ich zum Kalibrieren genommen, damit ich immer wieder mit meinem handeingestellten Modus Referenz vergleichen kann.
Mittlerweile gefällt mir Film 1 jedoch deutlich besser.
Werde die nächsten Tage mal noch mit den Mischfarben beschäftigen.

Film 1 CIE Diagramm kalibriert
Film 1 CIE Diagramm unkalibriert
Film 1 Gamma 2,2 kalibriert
Film 1 Gamma 2.2 unkalibriert
Film 1 Gamma 2.4 unkalibriert
Film 1 RGB Niveau kalibriert
Film 1 RGB Niveau unkalibriert
Dosenbier13
Inventar
#2964 erstellt: 16. Nov 2018, 15:49
@Zeus0190

Vielen Dank für die Tipps! Ich hab mir jetzt den Spyder5 für 115 Euro geordert und werde das mal in Angriff nehmen kommende Woche. Mal sehen, ob ich das alles hinkriege.
Wolfgang1133
Inventar
#2965 erstellt: 16. Nov 2018, 18:13

funnystuff (Beitrag #2961) schrieb:

-bereits besagte helle Ecken, li.unten und und re.oben. Fallen auf, wenn das Bild homogen sehr dunkel ist, bspw. Bei ganz dunklen Weltraum Szenen oder im Abspann. Sobald mehr Licht auf die Leinwand trifft, sieht man sie nicht mehr. Spielen 80% - 90% der Zeit keine Rolle.
-shading: bei weißem Hintergrund und s/w Material fällt ein ganz dünner Grünschleier li./mittig im Bild auf, den ich sonst nicht weiter wahrnehmen kann. Spielt 95% der Zeit keine Rolle.

Geht LCOS überhaupt ohne o.g. Kinkerlitzchen? Habt ihr alle Geräte ohne sichtbare Probleme? Ansonsten ist das Teil ja wirklich fein!

Aus diesem Grunde habe ich mir einen VW260er geholt. Dieser hat bisher keiner deiner geschriebenen Probleme.
Mein 55er und 45er hatten damals auch mit aufgehellten Ecken und Shading zu kämpfen (inkl. surrendes Netzteil HW45).
Das hatte mich auf Dauer aber so sehr gestört, dass ich es mit dem 260er mal versuchen wollte.
JVC fiel auch raus, wegen aufgehellter Ecken und Schweifbildung.
Hatte vor dem Kauf auch Rücksprache mit meinem Händler über die besagten Probleme der HW Serie gehalten.
Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.
Du siehst also, es geht auch ohne o.g. Kinkerlitzchen.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 16. Nov 2018, 18:53 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#2966 erstellt: 16. Nov 2018, 18:37
Das mit den helleren Ecken links unten/rechts oben ist wohl leider Stand der Technik.
Hat meiner auch genau so, man sieht es aber bei mir nur ganz leicht im stockdunklen Raum bei einem Schwarzbild.
Dosenbier13
Inventar
#2967 erstellt: 16. Nov 2018, 22:26
Ich muss mir nochmal ein bisschen Luft verschaffen... Ich finde es schon sehr enttäuschend, dass bei den HW-Geräten so viele Probleme mit Farbraumdrift etc. auftreten. Und das bei solchen Preisen! Und die Geräte werden weiterhin verkauft. Auch der 45/55. Der HW65 ist das teuerste Gerät, das ich mir je geleistet habe. Nun fehlt mir tatsächlich das Vertrauen, künftig in einen Sony-Beamer wieder zu investieren. Die 4k-Geräte scheinen ja super zu sein. Aber wer garantiert mir, dass nicht auch dort Probleme auftreten?
Ich werde mich jetzt mal ans Kalibrieren wagen. Mal sehen, ob das hinhaut. Ich bin im Moment geneigt, den HW65 zu ersetzen. Ich bin am TW9400 von Epson interessiert.
hotred
Inventar
#2968 erstellt: 16. Nov 2018, 22:35
Das Dilemma dabei ist aber, das die Sony HW wunderbare Geräte sind - wenn sie in Ordnung sind.

Wenn alles ok ist, so kann ihnen in diesem Segment kaum ein Gerät das Wasser reichen in bestimmten Aspekten...

Das nützt natürlich alles nichts wenn man dann ein Gerät hat das eben nicht in Ordnung ist - aber das ist ja zb. bei Oled Tv auch so und bei vielen anderen Dingen...

Da hilft eigentlich nur die Dinge die man bei Kauf prüfen kann auch zu prüfen bzw. mit Rückgaberecht zu kaufen - bei den anderen Dingen muss man sich dann wohl leider zwangsläufig mit dem Service in Verbindung setzen...


Ich denke grundsätzlich muss man sich dann eben die Frage stellen ob "die Welt" eine bessere wäre ohne der Sony HW - Reihe

In Anbetracht dessen das es (wenn ok) ausgezeichnete Geräte sind mit sehr vielen zufriedenen Besitzern eher nicht denke ich.

Ist aber selbstverständlich kein Trost wenn man betroffen is.
Zeus0190
Stammgast
#2969 erstellt: 16. Nov 2018, 22:56
Interessant wäre auch zu wissen wie es den letztendlich bei anderen Marken aussieht.
1000 Sony Beamer : 1000 JVC Beamer : 1000 Epson Beamer......

Alle durchgemessen, ist dann wirklich Sony schlechter als JVC oder Epson....oder grob alle gleich?

Ich könnte mir z.B. vorstellen das sich aufgrund der Verkaufszahlen von Sony Heimkinobeamern,
sowie der bekannten Drift-Problematik älterer Modelle, einfach ein Prozentual höherer Anteil an Nutzer mit dem
Bild beschäftigt als es bei anderen Herstellern der Fall ist. Dadurch ergibt sich automatisch ein Gefühlt
höherer Anteil an Auffälligkeiten.

Wie gesagt, könnte ich mir vorstellen.....


[Beitrag von Zeus0190 am 16. Nov 2018, 22:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2970 erstellt: 16. Nov 2018, 23:16
Nein - es liegt (offenbar - offiziell äußert sich da keiner der Hersteller) der LCOS Technik geschuldet das die Sony und Jvc driften.

Die Epson sind (ausgenommen der LS Reihe) "normale" Lcd Beamer und deshalb davon nicht betroffen.

Einzig die Epson LS sind wohl trotz reflektiver Technik ebenfalls nicht vom Drift betroffen soweit bekannt.

Wieso das so ist darüber kann man nur spekulieren, da wohl die Jvc Laser Beamer ebenfalls vom Drift betroffen sind nach dem was ein Besitzer hier im Forum schreibt...


[Beitrag von hotred am 16. Nov 2018, 23:25 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2971 erstellt: 17. Nov 2018, 01:42
@funny

Nun genau aus diesen Gründen ging mein Sony hw 65 letzte Woche zurück. Mittlerweile glaube ich nicht das es Beamer gibt die wirklich alles gut beherschen und keine Mängel aufweisen.
Ich fand den Sony hw 65 richtig gut es war die erste Fi mit der ich mich anfreunden konnte und die Rc auch die hat super arbeit geleistet auch die Tiefenwirkung fand ich beim hw 65 richtig geil.
Wenn nicht aufgehellten Ecken oder gebogenne Bildkannte wie das surrende Netzteil wäre dann wäre das mein Bamer gewesen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einen guten Angebot für einen Sony Vw 360 falls jemand eine Anlaufstelle mit guten Preis kennt gerne eine Pn.


Lg
Thomas
fred444
Stammgast
#2972 erstellt: 17. Nov 2018, 14:58
Das Surrende Netzteil wurde bei mir vom Support schnell behoben.
Die leicht gebogene Bildkante liegt bei mir innerhalb der Maskierung und die aufgehellte Ecke fällt bei 21:9 mit Maskierung sowieso nicht mehr auf :-)
funnystuff
Inventar
#2973 erstellt: 17. Nov 2018, 15:51
Ach Leute, das liest sich ja schon etwas desillusionierend, mit dem Beamer muss man wohl Glück haben, das Modell wechseln, oder es einfach akzeptieren. Etwas schmerzlindernd wirken sich im meinen Fall der günstige Kurs, zu dem ich die Kiste bekommen habe, sowie die großzüge Lampengarantie des Händlers aus. Manche Sachen muss man sich evtl. einfach schön-

Es funktioniert ja sonst alles. Der Beamer macht ein 1A-Bild. Da surrt nix, biegt sich nix, und das bissl Shading löst sich fast komplett auf, wenn Helligkeit/Kontrast hoch gehen. Die hellen Ecken spielen im Betrieb tatsächlich eine sehr geringe Rolle, außer bei düsteren Bildern (und ja, die 21:9-Maskierung hilft hier tatsächlich sehr gut!). Eingestellt ist bisher alles nach Augenmaß bzw. Tips hier aus dem Forum. Das einzige, was ich von meinem Z4 noch vermisse, ist die Overscan-Funktion.

Frage: Ich habe gestern einen Panasonic UB824 an den Projektor angeschlossen und T2 UHD laufen lassen - einfach nur gigantisch! Hat einer von euch einen UB-424 oder 824 am HW65 hängen und kann was zur Optimierung der Einstellungen, v.a. bzgl. UHD/HDR sagen?
Hellraiser0404
Ist häufiger hier
#2974 erstellt: 17. Nov 2018, 16:14

Hellraiser0404 (Beitrag #2871) schrieb:
Hallo,

ich habe mir im Februar einen neuen HW65ES gekauft und bin soweit auch super zufrieden. Seit zwei Tagen fällt mir allerdings, besonders deutlich zu sehen bei weißen Flächen, ein ins pink gehender Fleck im Beamerbild auf. Also statt weiß, pink im rechten unteren Viertel des Bildes. Ich konnte noch kein Foto machen, werde es aber heute abend nachholen und dann eins einstellen, um besser zu sehen was ich meine.
Der Beamer wurde stark genutzt, da ich viel freie Zeit anfang des Jahres hatte, er hat jetzt ca. 900 Stunden auf der ersten Lampe. Er ist über eine Deckenhalterung montiert.

Worauf könnte das hindeuten? Sollte ich mich an den Support wenden? Ich finde es doch sehr störend.

Danke im Voraus


Ich zitiere mich einfach mal selbst und liefere Fotos nach, da dieser Post leider etwas untergegangen ist.
Es ist leider nur mit meinem Huawei P20Lite aufgenommen, aber das reicht um das Problem zu sehen.
Dazu habe ich einfach eine Weiße Paint Vorlage genommen.
Was könnte das verursacht haben? Zu Beginn ist es mir nicht aufgefallen, sondern erst seit zwei Wochen.
Ein klarer Fall für den Support?

HE65ES
Zeus0190
Stammgast
#2975 erstellt: 17. Nov 2018, 17:19
Würde ich auf jedem Fall dem Support melden,
zur Ursache kann ich leider nichts beitragen....gehört aber behoben !
toto8080
Hat sich gelöscht
#2976 erstellt: 17. Nov 2018, 17:56
Shading würde ich sagen, bei den Sony`s kann man sowas im Servicemenü Zonenweise korrigieren, aber das ist nix für "Anfänger" , ab zur Reperatur
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2977 erstellt: 17. Nov 2018, 21:04
Guten Abend,

es ist echt traurig was sich Sony mit der Hw Serie 45/65 geleistet hat der Beamer wenn er mal vernünftig läuft ist wirklich ein toller Beamer mit einen fantastischen Bild aber die ganzen Mängel was da auftauchen ist ja echt richtig übel und in keinster Weise zu tolerieren. Was hat sich da Sony überhaupt gedacht so ein Produkt auf den Markt zu bringen das ist für mich unvorstellbar.

Lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 17. Nov 2018, 21:06 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2978 erstellt: 17. Nov 2018, 21:47
Ich liebäugle im Moment mit einem Umstieg auf den VW270. Erst hab ich 4k für mich ausgeschlossen. Nachdem ich aber einiges gelesen habe, bin ich auf einmal ganz heiß... Was bringt denn ein HW65 üblicherweise gebraucht? Gekauft Februar 2016, knapp 170 Stunden gelaufen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087