Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
fred444
Stammgast
#2828 erstellt: 01. Nov 2018, 20:35
Im Kino 2 sieht das Gamma ähnlich aus, bei Einstellung "2.6" schwankt es zwischen 2.0 und 2.1.
Habe ich außer der Gammakorrektur-Einstellung noch andere Möglichkeiten, das Gamma "gerade zu bügeln"? Mit meiner aktuellen Einstellung wird schwarz zu dunkel und weiß überstrahlt.

Kino 2 kalibriert

Ich habe die Befürchtung, dass sich das nach Ablauf der Garantie gar nicht mehr korrigieren lässt, wenn ich jetzt schon mit dem Gamma am Maximum bin.


[Beitrag von fred444 am 01. Nov 2018, 20:38 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#2829 erstellt: 01. Nov 2018, 20:38
warum Kino 2? stell bitte mal auf Referenz, Lampe normal, (nicht hell) Gamma 2.6 und miss nochmal durch. Diese Aufhellung nach hinten ist typisch für Lampe Hell. Was ist das für nen Raum? Helles Wohnzimmer? Gamma korrigieren kannst du noch mit dem Image Director vom PC aus. Aber dann würde ich vor Ablauf der 3 Jahre lieber Sony drüber sehen lassen.


[Beitrag von PoLyAmId am 01. Nov 2018, 20:41 bearbeitet]
fred444
Stammgast
#2830 erstellt: 01. Nov 2018, 20:49
Kino 2 hab ich analog zu den Referenz-Einstellungen gesetzt (wollte Referenz nicht anfassen).

Das Kino ist fast zur Hälfte dunkel, wodurch es im vorderen Bereich kaum Reflektionen gibt. Das Testbild ist ja auch großteils Schwarz mit weißer Mitte. Könnte das Gamma also nur falsch gemessen sein, wodurch die eingestellten 2.6 in Echt dann zu viel sind? Erfahrung im Beamer-Messen habe ich nicht sehr viel. weshalb ich mich an diese Anleitung gehalten habe.

Kino
messung

Ich werd deinen Tipp mit Referenz + dunkel dennoch versuchen und die Ergebnisse hier einstellen.
Danke soweit!


[Beitrag von fred444 am 01. Nov 2018, 20:51 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2831 erstellt: 01. Nov 2018, 21:08
Ne ne mein Freund so wird das nix wenn ich Deinen Screenshot anschaue, nochmal hier im Forum nachlesen. KLICK Ich weiß der Thread ist schon sehr lang
PoLyAmId
Inventar
#2832 erstellt: 01. Nov 2018, 21:15
Miss mal bitte mit ordentlichen Patterns. Du hast da zig Graustufen in einem Bild. Du misst zwar die Mitte, hast aber Reflektionen von dem restlichen Krims drumherum mit drauf. Besonders toll, wenn du die gegenüberliegende Wand von der Leinwand noch weiß hast. Und wie der Spider da steht bekommst du sicherlich auch nicht die volle Helligkeit rein.
fred444
Stammgast
#2833 erstellt: 01. Nov 2018, 21:39
Ich werd mir den Thread am Wochenende nochmal genau durchlesen. Die Anleitung sagte 30cm Abstand, an die wollte ich mich halten. Ich suche dann noch bessere Patterns.

Da ich den D65 Preset nicht ändern wollte, habe ich für meine Kalibrierung die Farbtemperatur "Benutzerdef 4" und den "Farbraum 3" kalibriert. War das ein Fehler?

Der Vollständigkeit halber hier noch die (wohl nicht richtig gemessenen) Werte in Referenz mit Low-Lamp Modus:

Ohne Gammakorrektur:
referenz low lampreferenz low lampreferenz low lamp

Mit Gamma auf 2.6 gesetzt:
referenz gamma 2.6referenz gamma 2.6referenz gamma 2.6

Edit:
Was mir nach der Kalibrierung beim Durchschauen der Bursch-Testbildern auffällt (vor allem beim Obst-Bild) ist, dass Gamma 2.6 nicht stimmen kann. Dunkle Bereiche saufen hier komplett ab. Vom Gefühl her hätte ich das Gamma auf 2.4 gesetzt.


[Beitrag von fred444 am 01. Nov 2018, 21:55 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#2834 erstellt: 01. Nov 2018, 21:58
Da haben wir ja schonmal nen gleichmäßigeres Gamma. Die RGB Ballance und der Farbraum bekommt jetzt etwas mehr die Charakteristik eines Drifts. Damit meine ich stärker werdender Blauüberschuss in Richtung Schwarz, aufgehelltes Gamma, Grün und Rot im Farbraum Diagramm Richtung Blau verschoben. Solange du aber so nen Messaufbau mit nem Spider 5 hast, wird da wohl keiner was Sicheres sagen können. Bzw. Wenn ja dann raus damit.... Ich wette das bekommt Sony recht einfach korrigiert.
George_Lucas
Inventar
#2835 erstellt: 01. Nov 2018, 22:22
Farbraum und Gamma zeigen die typische Charakteristik des Gammadrifts.
So massiv sehe ich das erstmalig beim Sony VPL-HW65. Ab zum Prime-Service mit dem Projektor.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Nov 2018, 22:22 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2836 erstellt: 02. Nov 2018, 05:39
Auch die HW65er sind vom Drift betroffen, wusste ich schon längst.
Angeblich sollte das ja behoben sein und leider sind deshalb auch viele drauf reingefallen, eben aufgrund entsprechender Falschinformationen.

Fazit: Man kann niemandem trauen, denn es geht immer nur um euer bestes: $$$
toto8080
Hat sich gelöscht
#2837 erstellt: 02. Nov 2018, 09:23
referenz-low-lamp_895961

...irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor will mal hoffen das es ein "falscher" Messaufbau ist
Der Farbraum sollte im Referenzmodus um einiges Größer sein und das Gamma spielt da eine untergeordnete Rolle.


[Beitrag von toto8080 am 02. Nov 2018, 09:26 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#2838 erstellt: 02. Nov 2018, 09:33
Dass die driften aber langsamer ist ja schon lange raus. Ich denke trotzdem, dass hier einige Faktoren zusammen kommen. Die Charakteristik des unprofilierten Spider 5 mit der ich in Kombi mit HCFR auch schon Probleme hatte, die Ungewissheit über den Ausgangszustand vor 2 Jahren in Verbindung mit Margenausreissern, der Messaufbau, die Erfahrung des Kalibrierers und ein wahrscheinlich eher leichter Drift. Das alles kommt zusammen.
Für mich wäre das aber zumindest ein Beweggrund den von Sony prüfen und korrigieren zu lassen. Zumindest ist das, was man da sieht noch ohne Servicemenu im D65 und mit leichten Änderungen am REC 709 korrigierbar. Beim Gamma bin ich nicht so sicher. Da das aber optisch mit 2.4 am Testbild besser aussieht als 2.6 wobei die 2.6 Messung immer noch zu hell sein müsste legt nahe, dass hier Murks gemessen wird.


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Nov 2018, 09:39 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2839 erstellt: 02. Nov 2018, 10:26
also das mit dem driften der hw65 kann ich bisher gottseidank nicht bestätigen.

ich hatte den beamer im neuzustand nach 200std bei mir vor ort kalibrieren lassen, nun nach 2 jahren und lampenwechsel bei 1500 und weiteren 200 std, also gut 1700 std gesammtlaufzeit erneut. der beamer läuft bei mir zu 70%im hohen lampenmodus.

ergebniss:
minimale anpassungen aufgrund der neuen lampe, aber absolut kein drift, also alles gut

mag sein das es da eine serienstreuung gibt, aber scheinbar habe ich dieses mal einen erwischt der zumindest länger zu halten scheint.

lediglich die lautstärke ist bei mir wesentlich nerviger als bei meinem vorgänger hw55, welcher nach 1500std so stark driftete das er nicht mehr vernünftig einzustellen war.

da der hw65 aber inzwischen aus einem nebenraum heraus seinen dienst verrichtet juckt mich das nicht mehr.
PoLyAmId
Inventar
#2840 erstellt: 02. Nov 2018, 10:41
wie waren denn bei dir die Werte direkt bei deiner ersten Messung, als der Beamer noch recht neu war? Hattest du da auch einen leichten Blauüberschuss recht gleichmäßig über alle IRE und ein leicht aufgehelltes Gamma so von 2.2 auf 2.0-2.1? Oder hat bei dir schon nen Händler kalibriert?
Mein HW45 war da anfangs alles andere als perfekt und einige Händler haben mir bestätigt, dass tatsächlich so einige Geräte aus der Reihe tanzen mit dem Blau. Das kann man sicher mit einem Drift verwechseln, wenn man die Kiste erst nach 2 Jahren das erste Mal misst. Bei mir ist es übrigens ein HW45ES Herstellung 5.2018.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2841 erstellt: 02. Nov 2018, 11:04
die frage hab ich befürchtet

da ich von der materie des kalibrierens an sich wenig bis garkeine ahnung habe habe ich das jeweils von einer freien firma, welche mir von meinem händler vermittelt wurde, hier vor ort machen lassen.
ich kann mich noch an die aussage erinnern das die grundeinstellungen schon sehr nahe am ideal lägen.
der beamer kam bei mir unangetastet out of the box.

ich habe zwar immer quasi daneben gesessen und konnte nachvollziehen was da gemacht wurde und die vorher/nachher kurven beobachten, aber im wesentlichen verlasse ich mich da auf die aussagen des mitarbeiters.
für mich zählt letzlich weniger was da auf dem testschrieb steht, ich verstehs ja eh nicht , sondern das beruhigende gefühl das alles bestmöglich passt und natürlich das sichtbare ergebniss.

es war auch immer der selbe mitarbeiter mit identischem equipment, der augenscheinlich auch genau wusste was er da macht.
dauer der eigentlichen kalibrierung war jeweils ca 30-45 min, plus "rüstzeit".

beim hw 55 wurde die geschichte nach ca einer std beendet, da ging nix mehr.


[Beitrag von Jockel100 am 02. Nov 2018, 11:07 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2842 erstellt: 02. Nov 2018, 11:05

PoLyAmId (Beitrag #2838) schrieb:
Dass die driften aber langsamer ist ja schon lange raus. Ich denke trotzdem, dass hier einige Faktoren zusammen kommen.

erstmal großes lob, für deine beiträge, auch gerade in anderen treats

so wie ich die spyder kenne zeigen sie meist in grün und rot zu wenig, deshalb würde ich das nicht als beleg für den drift werten. doch das gamma scheint dann doch der beleg dafür zu sein.
@fred, umbedingt zum händler und dann zum prime support um das zu prüfen!
Dosenbier13
Inventar
#2843 erstellt: 03. Nov 2018, 14:18
Hallo zusammen.

Ich besitze seit drei Jahren den HW65 und bin noch immer begeistert. Der Beamer hat noch unter 200 Stunden und läuft nicht so oft. Zuletzt fiel mir auf, dass im Modus REFERENZ Rot oft nicht Rot, sondern eher Pink ist. Wenn ich auf die Kino-Modi gehe, ist das deutlich besser... Eine Kalibrierung traue ich mir auch mit Softwarehilfe nicht zu. Ich weiß nicht, wo ich da rumschrauben kann und soll...

Nun habe ich es gewagt, einen neuen Zuspieler, den UHD-Player X700 von Sony, zu bestellen. Ich würde nämlich gern von den Vorteilen echter bzw. nativer UHD-Scheiben profitieren. Pseudo-4k-Scheiben werde/würde ich meiden.
Nun frage ich mich bereits vor dem Anschluss des Players, worauf ich in den Einstellungen von Player und Beamer achten muss. Natürlich kenne ich das Video bei youtube mit dem HW45 und 4k-Zuspielung schon. Leider findet man zu dem Thema UHD an FullHD relativ wenig Infos. Vermutlich weil die Kombi halt auch nicht vollends optimal ist. Aber ich möchte im Moment nicht irrsinnig viel Geld in einen 4k-Beamer stecken, sondern nur - wie erwähnt - am HW65 das Optimum herausholen.
Nach meinen bisherigen Recherchen "droht" mir ein zu dunkles Bild bei einer 4k-BD. Wie steuert man dem am besten entgegen? Habt ihr Einstellungstipps oder weitere Erfahrungswerte? Als Testobjekt habe ich mir zum Player die Scheibe THE REVENANT mitbestellt. Bin sehr gespannt. Morgen kann ich testen...


[Beitrag von Dosenbier13 am 03. Nov 2018, 14:20 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2844 erstellt: 03. Nov 2018, 14:44

den UHD-Player X700 von Sony

...kenne den Sony nicht , der Player muss das UHD-HDR Signal nach SDR umwandeln damit der HW45/65 etwas damit anfangen kann. Ich würde mir mal den Thread zu den Panasonic Playern und JVC X-Serie anschauen, ich weiß nicht ob der Sony unbedingt eine gute Wahl ist


[Beitrag von toto8080 am 03. Nov 2018, 14:45 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2845 erstellt: 03. Nov 2018, 14:49
Noch eine konkrete Frage: Muss Dolby Vision des Players bei einem FullHD-Beamer auf Ein oder Aus sein?


[Beitrag von Dosenbier13 am 03. Nov 2018, 14:50 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2846 erstellt: 03. Nov 2018, 14:53

Muss Dolby Vision des Players bei einem FullHD-Beamer auf Ein oder Aus sein?

Keine Ahnung, ich würde spontan sagen auf aus , weder der Sony HW45 noch 65 können mit DV etwas anfangen, genau so wenig wie mit UHD darum auch immer die Wandlung in SDR
hajobluray
Stammgast
#2847 erstellt: 03. Nov 2018, 19:10
Hey!
ich würde mir auf alle Fälle einen Panasonic424,824 oder den 9004 holen!
Es gibt hier im Forum ein paar Threads dazu!
Die haben nämlich den besten HDR-SDR-Konvertierer!
ich habe einen Pana424 am Sony 45 und profitiere sehr von UHD-Disc im Vergleich zu Bluray!
Lies mal die Postings durch und du tauscht den Sony um !
hajobluray
Stammgast
#2848 erstellt: 03. Nov 2018, 19:16
Dies ist der richtige tread hier:
UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic
Dosenbier13
Inventar
#2849 erstellt: 03. Nov 2018, 20:45
@hajobluray

Kannst du ein bisschen was zu deinen Einstellungen am Beamer bzw. Player sagen? Danke!
hajobluray
Stammgast
#2850 erstellt: 03. Nov 2018, 21:28
Hallo!
Kann ich gerne-bin aber nicht zuhause und hab nicht alles Werte im Kopf-aber morgen poste ich sie gerne!
fred444
Stammgast
#2851 erstellt: 04. Nov 2018, 04:19
Soo, ich habe mir nun den 31-seitigen Kalibrierungs-Thread durchgelesen, alles Nützliche darin befolgt und natürlich auch bessere Testbilder ("Window"-Variante) verwendet.

Hier nun meine neuen Ergebnisse:

Referenz-Modus, D65, BT.709, LOW-Lamp

Zweite Messreihe Referenz
Zweite Messreihe Referenz
Zweite Messreihe Referenz
Zweite Messreihe Referenz



Referenz-Modus, D65, BT.709, LOW-Lamp UND GAMMA AUF 2.6 GESETZT

Referenz Low-Lamp Gamma 2.6
Referenz Low-Lamp Gamma 2.6
Referenz Low-Lamp Gamma 2.6
Referenz Low-Lamp Gamma 2.6

Weil ich wegen dem immer niedrig gemessenen Gamma skeptisch war, habe ich mal meinen 10 Jahre alten Panasonic Projektor aus dem Keller geholt und gemessen. Hier bekomme ich ein Gamma von 2.2-2.4, also wird es nicht am Spyder5 oder dem Raum liegen. Vor allem, weil die oben gemessenen Gammakurven schön gleichmäßig sind.


Ich werde wohl am Montag mit meinem Händler telefonieren und ihm die Ergebnisse mitsenden.
Ich befürchte, dass Sony das Problem einfach nur durch GammaEQ Einstellungen mit dem Projector Calibration Tool "beheben" wird, sodass ich ihn nach Ablauf der Garantie den Drift King in die Tonne kloppen kann. Oder Tauscht Sony hier anstandslos aus?
toto8080
Hat sich gelöscht
#2852 erstellt: 04. Nov 2018, 08:28

sodass ich ihn nach Ablauf der Garantie den Drift King in die Tonne kloppen kann. Oder Tauscht Sony hier anstandslos aus?

Du musst Dich da unbedingt mit Deinem Händler kurz schließen und der soll auch die !! Kontrastwerte festhalten. Es war bis jetzt so, das Sony den Gamma und Farbraumdrift wieder hingebogen hat ,dafür aber der Projektor nach dem Prozedere teilweise nur noch Kontrastwerte um die 2000:1 hatte.
Den RGB-Verlauf bekommt man mit ein paar Klick`s "gerade" Aaaaber --->
Es bleibt dabei der Farbraum ist viel zu klein für einen HW65, das geht besser
Ich würde das bei einem Gerät in der Garantie nicht akzeptieren


[Beitrag von toto8080 am 04. Nov 2018, 10:50 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#2853 erstellt: 04. Nov 2018, 11:22
Wenn du mit Gamma 2.6 nur noch Gamma 2.1 erreichst, bist du jedenfalls an einem Punkt, den du ohne externe Software nicht mehr hinbiegst. Spätestens deshalb würde ich den Beamer zu Sony schicken. Hast du bei deinem anderen Beamer mal die Farben durchgemessen? Kannst du da mal schnell die RGB Level der Grautreppe Posten? Vielleicht sieht man da die Charakteristik deines Spiders raus.
Wie würdest du die Grautreppen Testbilder mit dem Auge beurteilen? Sieht man den nach unten hin stärker werdenden Blaustich dort während die oberen Stufen noch neutral sind? Ich würde fast wetten, dass du zwar 20- 55% zuviel Blau vom Spider gemessen bekommst in Wirklichkeit aber "nur" einen Überschuss von 2- 30% hast. Das ist natürlich immer noch viel, verbessert aber deine Chancen auf Korrektur ohne extremen Kontrasteinbruch beträchtlich.


[Beitrag von PoLyAmId am 04. Nov 2018, 11:29 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#2854 erstellt: 04. Nov 2018, 14:53
IMG-20181104-WA0001IMG-20181104-WA000220181104_11405620181104_11412120181104_114614
Hier meine Einstellungen Sony VPL 45 mit Panasonic424!
So empfinde ich das Bild bei mir auf weiss er Leinwand und Sitzabstand 5mr am besten!
fred444
Stammgast
#2855 erstellt: 04. Nov 2018, 17:05

PoLyAmId (Beitrag #2853) schrieb:
Hast du bei deinem anderen Beamer mal die Farben durchgemessen? Kannst du da mal schnell die RGB Level der Grautreppe Posten? Vielleicht sieht man da die Charakteristik deines Spiders raus.


Panasonic PT-AX200E Default Modus
Panasonic PT-AX200E Default Modus
Panasonic PT-AX200E im Cinema-Modus mit eingeschobenen Farbfilter
Panasonic PT-AX200E Kino Modus mit Farbfilter

Der Panasonic wirkt mit freiem Auge bei den niedrigen Graustufen wirklich extrem blau, vor allem ohne Farbfilter. Den als Referenz zu verwenden verwirrt mich eher nur noch mehr.


PoLyAmId (Beitrag #2853) schrieb:
Wie würdest du die Grautreppen Testbilder mit dem Auge beurteilen?

Beim Sony wirken die Graustufen vom Auge betrachtet weit nicht so blaustichig wie beim Panasonic. Was aber sofort auffällt ist, dass der Sony D65 Farbraum sehr kalt wirkt, wo der doch relativ warm sein soll (macht er nach Kalibrierung).

Beim HW65 bekomm ich den Blauüberschuss schnell weg und alle Farben super kalibriert, aber das Gamma kommt nie mehr über 2.1.

Ich habe keine Möglichkeit den Kontrast zu messen und zu dokumentieren, oder? Alleine schon wegen der Unsicherheit wird morgen ein Anruf fällig :-)


[Beitrag von fred444 am 04. Nov 2018, 17:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2856 erstellt: 04. Nov 2018, 17:12
Den Kontrast kannst du separat unter "Messungen" => "Kontrast" ermitteln.
Bei einer Graustufenmessung wird allerdings auch der On/Off-Kontrast ermittelt. Dieser wird oben unter Reiter "Grautreppe" angezeigt.
fred444
Stammgast
#2857 erstellt: 04. Nov 2018, 17:39
Danke, dass ich das übersehen konnte! Dann wurden also aktuell folgende On/Off Kontrastwerte bei den Graustufenmessungen ermittelt:

Referenz Low-Lamp: 7810:1 (Durchschn. Gamma 1.80)
Referenz Low-Lamp Gamma 2.6: 6522:1 (Durchschn. Gamma 2.12)

Laut Ekki Schmidts Review bleiben bei ihm im Schnitt 6700:1 kalibriert übrig, weshalb die Werte für mich im unkalibrierten Zustand realistisch klingen.
Dosenbier13
Inventar
#2858 erstellt: 05. Nov 2018, 00:06
Vielen Dank, hajobluray, für die Fotos.

Ich konnte nun heute den Player am HW65 testen... Und durch einen lustigen Nebeneffekt fiel mir das Testen der beiden Scheiben von REVENANT ziemlich leicht... Die FB des X700 sprach nämlich auch meinen alten BD-player an. Somit konnte ich beide Player gleichzeitig bedienen... Kapitelsprünge und Standbilder waren absolut identisch.

Zunächst konnte ich keinen Unterschied feststellen. Aber als ich mir bewusst einzelne Szenen und Standbilder vorgenommen habe, gab es doch wahrnehmbare Unterschiede. Zu meiner Überraschung war die 4k-Scheibe heller. Die Farbgebung schien mir mitunter etwas natürlicher als bei der BD. Letztlich fragte ich mich aber dann doch, ob diese marginalen Unterschiede einen neuen Player und deutlich höhere Softwarepreise rechtfertigen. Für mich ist die Antwort NEIN. Ich werde auf 4k an FullHD-Geräten verzichten. Das lohnt sich für mich nicht. Dafür fehlt mir das Wow-Erlebnis.

Der nächste Schritt wäre der Einstieg in eine Spirale. Ich kenne mich. Ein 4k-TV und -Beamer müssten über kurz oder lang her... Dazu würde ich wieder unzählige Filme upgraden. Ich habe aber dazu keine Motivation im Moment. Ich habe seit Video alles durch... über LD und DVD, habe manche Filme auf jedem Medium neu gekauft. Jetzt ist Schluss! Jedenfalls solange mein Equipment mitmacht.
hajobluray
Stammgast
#2859 erstellt: 05. Nov 2018, 01:06
@Dosenbier
Mir ging es ähnlich wie dir!
Hab jetzt auf OLED-UHD und den Panasonic-4k-Player aufgerüstet!
Seh schon einen grossen Unterschied am Beamer!
Bestell dir doch zum testen einen Panasonic424-Player-
ich glaube schon,dass der noch einiges mehr am Bild bringt wie der Sony-Player!l
toto8080
Hat sich gelöscht
#2860 erstellt: 05. Nov 2018, 10:42

REVENANT

The Revenant "soll" immer noch eine Referenz Scheibe für UHD-HDR sein, das Problem bei vielen Produktionen wird immer noch die "einfache" Kopie von einem DCI Master sein. Leinwandgröße, je größer die Leinwand umso mehr wird man von "echten" 4K oder UHD profitieren. Macht natürlich keinen Sinn beide Sequzenzen BD und UHD auf einem X700 anzuschauen, der X700 braucht unbedingt eine Wandlung nach SDR, mit UHD und HDR kann der ja sonst nix anfangen
Sprich dem X700 fehlt einfach der Farbraum DCI-P3 und der "Helligkeitüberschuß" für Highlights, dadurch geht Dynamik flöten.


[Beitrag von toto8080 am 05. Nov 2018, 10:43 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2861 erstellt: 05. Nov 2018, 10:59
@fred444

weshalb die Werte für mich im unkalibrierten Zustand realistisch klingen.

Die Werte für den Kontrast sind ja ok, aber das ändert nix daran das Dein Farbraum viel zu klein für REC709 ist, das CIE-Diagramm sollte in etwa so aussehen, wenn Du Bei der Messung keinen ? Fehler gemacht hast.
Wenn Du keinen Fehler gemacht hast ist Dein HW65 ! extrem im Farbraum geschrumpft und das könnte man bei den 100% Farben (Sättigungen) auch sehen. Rot "Tomatenrot" Grün "Apfel/Wiesen Grün"
...so muss das Farbsegel:
10
Dosenbier13
Inventar
#2862 erstellt: 05. Nov 2018, 16:31
Ich möchte nochmal auf die Rot-Darstellung des HW65 zu sprechen kommen und in die Runde fragen, ob andere User auch das Problem haben, dass bei der Einstellung REFERENZ Rot weitgehend wie Pink daherkommt. Wenn ich in den KINOMODUS 2 wechsle, sieht das deutlich besser aus. Überall steht zu lesen, dass der HW65 im Referenzmodus schon fast optimal eingestellt sei. Das trifft bei mir für Rot nicht zu. Das Gerät hat noch keine 200 Stunden auf der Uhr.

Kalibrieren und messen kann ich selber nicht. Ich hab keinen Plan, wie das alles zusammenspielt. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich bzgl. Einstellungen?
oto1
Hat sich gelöscht
#2863 erstellt: 05. Nov 2018, 16:42

Dosenbier13 (Beitrag #2862) schrieb:
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich bzgl. Einstellungen?

nicht zu den einstellungen der tipp: prime support, deiner ist gedriftet!
wie alt?
toto8080
Hat sich gelöscht
#2864 erstellt: 05. Nov 2018, 16:47

dass bei der Einstellung REFERENZ Rot weitgehend wie Pink daherkommt.


Überall steht zu lesen, dass der HW65 im Referenzmodus schon fast optimal eingestellt sei

Der Referenzmodus ist eigentlich auch optimal bei Sony vom Werk, eventuell nur kleine Korrekturen.
Ist der Projektor beim Händler kalibriert worden ? Bitte mal Foto machen vom RGB Menü / Farbtemperatur und vom Colormanagement.
Oder der leidet auch unter "Farbschwund" 200H kann ich mir nicht denken. Wenn das aber schon wie bei "fred444" aussieht ja das sieht man auch im Bild.
alles chic Tomatenrot
11

da fehlt ein gutes Stück verschoben Richtung Pink Magenta
zweite-messreihe-referenz_896527


[Beitrag von toto8080 am 05. Nov 2018, 17:04 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2865 erstellt: 06. Nov 2018, 08:28
Meine Rechnung trägt das Datum vom Februar 2016.
Ich denke, dass der Beamer nie nachträglich kalibriert wurde. Ich habe sämtliche Einstellungen auf Standardwerten, keine Verschiebungen an Farbreglern. Ich bin mit dem Bild weitgehend zufrieden. Aber Rot entspricht nicht dem, was ich gerne hätte. Ich krieg das auch nicht hin. Hab schon an allen Einstellungen rumgespielt.

Wie verhält sich Sony bei Beschwerden? Die werden ja nicht gerade einen Hofknicks machen, wenn ich sage, dass das Rot nicht in meinem Sinne ist. Und wie beweise ich, dass der Beamer eine Macke hat? Vielleicht hat er ja auch gar keine Macke und ich bin nur zu blöd zum Einstellen?


[Beitrag von Dosenbier13 am 06. Nov 2018, 08:42 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2866 erstellt: 06. Nov 2018, 11:47
Tja da kann man nur messen um sicher zu sein Das Programm HCFR ist kostenlos und so ein Spyder 5 kostet auch nicht die Welt, und die werden nicht "schlecht" kann man auch für seinen nächten Projektor benutzen
Spyder 5


[Beitrag von toto8080 am 06. Nov 2018, 11:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2867 erstellt: 06. Nov 2018, 11:57

Dosenbier13 (Beitrag #2865) schrieb:
Meine Rechnung trägt das Datum vom Februar 2016.

Wie verhält sich Sony bei Beschwerden? Die werden ja nicht gerade einen Hofknicks machen, wenn ich sage, dass das Rot nicht in meinem Sinne ist. Und wie beweise ich, dass der Beamer eine Macke hat? Vielleicht hat er ja auch gar keine Macke und ich bin nur zu blöd zum Einstellen?

Da der Prime-Service die Problematik sehr gut kennt, wirst du dort selbstverständlich ernst genommen als Kunde.
Sony wird den Farbraum kontrollieren und dann korrigieren. Ich sehe da überhaupt kein Problem auf dich zukommen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2868 erstellt: 06. Nov 2018, 12:15
Mach doch bitte mal ein Foto von Rot im Referenzmodus, ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Sieht das schon so aus, Links ok und Rechts ?
image_492666
Aber Du schreibst ja selbst:

Wenn ich auf die Kino-Modi gehe, ist das deutlich besser...

....dann kann es eigentlich kein Farbdrift sein, also nochmal Foto machen einmal vom Kinomodus und Referenz dann kann man auch etwas dazu sagen. Die Regler für die Farben sind :
1213

aber ohne messen wird das ......
Dort mal für den Referenzmodus überprüfen was dort eingestellt ist.


[Beitrag von toto8080 am 06. Nov 2018, 12:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2869 erstellt: 06. Nov 2018, 12:39
Da die Kino-Modi des Sony erweiterte(!) Farbräume nutzen, kann es meiner Ansicht nach sehr gut sein, dass das Rot damit deutlich "rötlicher" erscheint. Ganz einfach, weil das dargestellte rote Spektrum größer ist.
Dosenbier13
Inventar
#2870 erstellt: 06. Nov 2018, 12:56
Ich danke euch sehr für eure Hinweise. Ich werde im Lauf der Woche mal Fotos von beiden Modi machen und euch präsentieren.
Hellraiser0404
Ist häufiger hier
#2871 erstellt: 06. Nov 2018, 20:59
Hallo,

ich habe mir im Februar einen neuen HW65ES gekauft und bin soweit auch super zufrieden. Seit zwei Tagen fällt mir allerdings, besonders deutlich zu sehen bei weißen Flächen, ein ins pink gehender Fleck im Beamerbild auf. Also statt weiß, pink im rechten unteren Viertel des Bildes. Ich konnte noch kein Foto machen, werde es aber heute abend nachholen und dann eins einstellen, um besser zu sehen was ich meine.
Der Beamer wurde stark genutzt, da ich viel freie Zeit anfang des Jahres hatte, er hat jetzt ca. 900 Stunden auf der ersten Lampe. Er ist über eine Deckenhalterung montiert.

Worauf könnte das hindeuten? Sollte ich mich an den Support wenden? Ich finde es doch sehr störend.

Danke im Voraus
Zeus0190
Stammgast
#2872 erstellt: 06. Nov 2018, 22:15
Hier mal die Messergebnisse meines 2 Monate alten HW65 mit 100Std.

Sämtliche Bildverbesserer aus, Referenz, D65 und Rec709:

Zuerst Ergebnisse unkalibriert
HW65ES Unkalibriert - 1

HW65ES Unkalibriert - 2

Dann kalibriert mit Spyder5 und HCFR:

HW65ES Kalibriert - 1

HW65ES Kalibriert - 2

Um Gamma 2.2 zu erreichen war die Einstellung Gamma 2.4 nötig,
für die Grautreppe musste ich D65 verändern wie folgt:

HW65ES Kalibriert - 4

Rot zu erhöhen brachte keinerlei Messbare Veränderung,
deswegen habe ich Grün und Blau abgesenkt.

Wie man am Farbdreieck sieht, fehlt es hier auch schon etwas, wobei ich rein Optisch
am Rot nichts störendes Feststellen kann. Werde ihn auf jeden Fall bei 200h nochmal Messen
und das ganze weiter Beobachten.....und im Notfall habe ich ja noch fast 3 Jahre Prime


[Beitrag von Zeus0190 am 06. Nov 2018, 22:24 bearbeitet]
fred444
Stammgast
#2873 erstellt: 06. Nov 2018, 22:56
Um den Farbraum zu korrigieren musst du den Farbraum anpassen, (zb BT709), nicht den von dir gezeigten Weißpunkt D65. Der ändert "nur" die Grautreppe.

In den Farbraum-Einstellungen kannst du die 3 Eckpunkte verschieben und mittels Dauermessung genau auf die 3 Punkte bringen.

Da sich die Messungen von @Zeus0190 schön langsam in Richtung meiner Ergebnisse bewegt (zu viel blau, rot geht in Richtung Magenta, Gamma-Einbruch) fühle ich mir in meinen Messungen bestätigt.

Morgen Abend hab ich einen Termin beim Händler....


[Beitrag von fred444 am 06. Nov 2018, 23:00 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#2874 erstellt: 06. Nov 2018, 22:59
Hups, da hab ich wohl was verwechselt,
werd mich gleich nochmal dransetzen.

Danke!
fred444
Stammgast
#2875 erstellt: 06. Nov 2018, 23:01
Gern. Ich hab mir als Anfänger am leichtesten getan indem ich "dauermessung" aktiviert habe und bei 100% Rot, Grün und Blau dabei auf die CIE-Grafik umgeschalten habe. Da kann man die Punkte live verschieben.

Edit: 100% Weißbild war natürlich Quatsch.


[Beitrag von fred444 am 07. Nov 2018, 01:20 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#2876 erstellt: 07. Nov 2018, 00:34
Sodale, jetzt passt auch das Farbdreieck

Musste allerdings jeweils 100% Rot, Grün und Blau zuspielen um bei der Live Messung
eine Veränderung im CIE Diagramm zu erkennen.

HW65ES Kalibriert und Farbkorigiert

Die kleine Macke bei Blau hab ich auf meinen Laptop gar nicht erkannt,
sehe ich erst jetzt auf dem PC-Bildschirm ....aber egal, bleibt so.

Zudem zeigt er jetzt auch wieder einen Kontrastwert an, vorher waren da
nur Fragezeichen.....aber grob 65000:1 mit deaktivierter Blende machen mich
etwas stutzig....das sollten eigentlich deutlich weniger sein ?

Und ja, Blende war wirklich aus, eben nochmal Kontrolliert....es sei der Beamer hat die
Einstellung nicht übernommen......oder hat das was mit meiner HC-Leinwand zu tun (Cinegrey5D) ???


[Beitrag von Zeus0190 am 07. Nov 2018, 00:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2877 erstellt: 07. Nov 2018, 00:43
Beim Live-Einstellen der Primär- und Sekundärfarben ist es hilfreich, unter "Ansicht" anstatt "Graustufen" besser "Primär- und Sekundärfarben" aufzurufen. Dann kannst du live die Y (Luminanzwerte) sehen, beziehungsweise diese in Echtzeit auch noch anpassen. Das geht ganz leicht und schnell.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Nov 2018, 00:44 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#2878 erstellt: 07. Nov 2018, 10:24
Die Farben sollten sehr wohl über die Farbanpassung korrigiert werden, wenn möglich. Erst, wenn dort keine Sollwerte erreicht werden können, gilt es den Farbraum im REC709 Menu so anzupassen, dass man an die Koordinaten gerade so rankommt. Zu viel Manipulation des Farbraums wirkt sich negativ auf die Farbhelligkeiten und deren Clipping aus.

Ich äußer mal eine Vermutung, die dir wahrscheinlich nicht gefallen wird. Deine Korrekturwerte für Gain und Offset sind genau auf den Punkt so, wie mein Sony mir das suggeriert hat nach Messung mit meinem unprofilierten Spider 5 und HCFR. Wenn du so kalibrierst, dann wird das Bild mit ziemlicher Sicherheit deutlich zu warm.
Vergleiche mal mit dem Setting D55. Ich wette das unterscheidet sich kaum. Nachdem mich ein User hier netterweise angesprochen hat, habe ich mir einen anderen Sensor mit Calman leihweise besorgt um die Spider Ergebnisse zu prüfen. Dabei kam raus, dass der Beamer ohne die Spider Kalibrierung deutlich näher an der Norm war als der Spider das suggeriert hat.
Ich wette Sony Kotzt, wenn sie Beamer zur Korrektur bekommen mit immer gleich verstellten Offsets.
Das führt mich zu der Annahme, dass der Spider ohne Profilierung mit einem Referenzsensor mit HCFR unbrauchbar ist. Gleiches Problem übrigens bei Kalibrierung von Monitoren mit dem Teil.
Ich hab mittlerweile 3 Spider 5 neueren Datums gesehen und sie alle messen in genau der selben Weise daneben mit HCFR. Was mich hier im Forum sehr wundert ist, dass hier zwar bekannt ist, dass der Spider für Messungen nicht 100% zu gebrauchen ist, ich bekam aber den Eindruck, dass die alle unterschiedlich daneben liegen. Das scheint mir aber nach meinen Tests gar nicht der Fall zu sein, denn sie messen mit HCFR alle genau gleich falsch. Ich würde Wetten abschließen, dass der Spider eigentlich viel besser als sein Ruf ist und nur nicht gescheit mit den Sondertreibern und HCFR klappt. Andere Colorimeter kommen da deutlich besser klar. Warum also hat das bisher hier keiner erwähnt? Das müsst ihr doch wissen, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist. Stattdessen nimmt man hier in der Regel kommentarlos die Ergebnisse hin und erwähnt vielleicht mal beiläufig, dass der Spider Scheiße ist.

Find ich irreführend. Ich bin verglichen mit einigen Kalibrierfreaks hier im Forum sicherlich kein Crack und meine Erfahrungen beziehen sich bisher nur auf ein paar Benq, Sony und Optoma Beamer aus dem Bekanntenkreis. Wenn ich hier schon ein Muster sehe, warum fällt das sonst kaum jemandem auf. Ich habe bisher im Forum ganz versteckt erst einen Beitrag mit Vergleichsmessungen von Spider mit HCFR und iDisplay Pro und Calman gesehen. Da kam genau das selbe Problem zum Tragen. Weiß nicht mehr, wer es damals gepostet hat. Das Problem ist also ne alte Gurke.

Ärgerlich, wenn dadurch Leute den Eindruck bekommen, dass ihre Sonys total verkurbelt sind, was dann so Drift Vermutungen aufkommen lässt. Was denken sich denn bitte die richtigen erfahrenen Kalibrierer hier, wenn sie Messungen in der Konstellation sehen? Lacht Ihr euch kaputt und schaut mal wie man sich drin windet oder warum sagt keiner mal was dazu?

Oder liege ich hier total falsch mit meiner Vermutung? Vielleicht sind ja nur alle gleich blöd ihr HCFR richtig auf einen Spider einzustellen. Wenn hier wer weis, wie man das besser hinbekommt, dann raus damit. Ich habs mit HCFR jedenfalls noch nicht vollends hinbekommen. Ganz anders ist es übrigens mit Sensoren, die HCFR von sich aus unterstützt. Und es ist auch anders mit der Spider eigenen Kalibriersoftware, die den dicken Spider Versionen beiliegt. Damit klann man vernünftig messen und die Abweichungen liegen absolut im erträglichen Bereich. aber nicht bei 23 Punkten zu viel Blau (Vogelzeig).

So dann nehmt mich mal auseinander.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805