Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199€

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1002 erstellt: 24. Jul 2018, 20:21
Ist das nicht die ganz normale Funktion dieser umschaltbaren Brillen?
Das ist doch gerade der Trick, dass man so zwei unterschiedliche Bilder sehen kann (Dual-Play)
Die 2D-Funktion einer 3D-Brille macht doch auch nix anderes, als nur EIN Bild für BEIDE Augen darzustellen (Dual-View)

Hier mal als Erklärung:
Was bedeutet Dual View / Dual Play und Simul View?


[Beitrag von binap am 24. Jul 2018, 20:25 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1003 erstellt: 24. Jul 2018, 21:01
Ich hatte gedacht, da braucht man entweder so ein TV der Signale aus 2 Quellen gleichzeitig darstellen kann oder halt ne Konsole, die das auch unterstützt wie die PS4. Dachte der Beamer merkt vielleicht, wenn es zwei verschiedene Bildinhalte sind und gestattet dann eventuell keinen SBS 3D Mode. Was weis ich? Werd ich auf jeden Fall probieren.
Jason_Bourne
Stammgast
#1004 erstellt: 27. Jul 2018, 17:07
Warum hast Du Dich nicht für den Vivitek h1189 entschieden ?
PoLyAmId
Inventar
#1005 erstellt: 27. Jul 2018, 20:00
Ich fand den sehr laut und gar nicht so viel besser wie meinen optoma
PoLyAmId
Inventar
#1006 erstellt: 28. Jul 2018, 20:37
So, der Sony hängt und hat die ersten 15 Stunden hinter sich.
Erstmal muss ich sagen, dass das Teil für meine Begriffe superleise ist. Ich höre selbst im hohen Lampenmodus nur ein leises Säuseln. Etwa die Lautstärke von einem Desktop PC. Im niedrigen Modus hör ich ihn dann wirklich kaum noch. Find ich toll, besonders da mein Optoma momentan bei 27 Grad in der Bude immer wieder mal die Lüfter auf volle Pulle laufen lässt und dabei laut wird wie ein Rasenmäher.
Mit den Einstellungen habe ich mich schon vertraut gemacht. Das Menu finde ich recht gut gestrickt.
Habe mich erstmal an den Panel Abgleich gemacht und das ganze wirklich gut hinbekommen. DLPs wie mein Optoma sind zwar schön scharf und haben keine Konvergenz Probleme. Mein Optoma hat aber einen leichten blauen Schatten neben weiße Linien geworfen. Der Sony war konvergenztechnisch zwar nicht perfekt, Aber insgesamt super und glücklicherweise gut konfigurierbar.

Sehr gut gefällt mir die Zwischenbildberechnung, die leider nicht wirklich kompatibel zum FireTV ist. Vielleicht ist das aber nur Einstellungssache. Sie neigt jedenfalls zu Stoplerern und Ungleichmäßiger Framerate. Bei BluRay oder 50Hz TV ist aber alles super und da hab ich sie gerne mal an.

Nicht so gut klappt beim FireTV die Automatik für den Dynamikbereich. Der Sony stellt sich hier auf Full, wobei der FireTV aber Limited ausgibt. Das war dann sogar schuld an der ersten Ernüchterung, die sich bei mir eingestellt hat, nachdem ich den Schwarzwert begutachten konnte. Durch den falschen Dynamikbereich ist dann alles aufgehellt und sieht schlimmer aus wie beim Optoma. Aber auch nicht schlimm genug um sofort zu merken wo der Hund begraben liegt.
Nach Einstellung des Begrenzten Dynamikbereiches konnte man dann aber den vollen Schwarzwert begutachten.
Der ist prima und reicht mir insgesamt. Mein Optoma war hier aber sicherlich keine totale Katastrophe. Dennoch habe ich den ersten Film geschaut ohne die Maskierung zuzufahren, was bei dem Optoma nicht gut ausgesehen hätte. Beim Sony störten mich die schwarzen Ränder nicht.

Toll finde ich wie viel Punch das Bild hat und das selbst noch im Eco Modus. Highlights kommen super zur Geltung. Kontrasttechnisch ist das im Vergleich zum alten Gerät klar ne andere Liga.

Valerian zum Beispiel haben mich die Weltraumsequenzen und später sie in der dusteren Höhle oder unter Wasser wirklich beeindruckt.

Meine grösste Sorge war ja das 3D, wie manche sicher mitgbekommen haben. Ich hatte den Sony im Heimkinoraum getestet und her hatte wahnsinniges Ghosting und hat geflimmert wie Sau. Ich hab das auf die 96Hz geschoben und mich drüber geärgert. Nun habe ich herausgefunden, dass ich mir im Heimkinoraum da nen ziemlichen Bock geschossen hatte.
Zum Test hat man mir irgendwelche 3D Brillen gegeben. Ich selber habe mittlerweile 4 Typen zum Vergleich hier.

Jetzt stellt sich raus: Was das Flimmern betrifft lag hier ganz klar eine Kompatibelitätsproblematik vor. Man hatte mir Brillen für einen Epson in die Hand gedrückt. Meine HiShock Brillen verhalten sich da gaaaaaaanz anders. Bei ganz hellen Szenen sieht man zwar ein dezentes Flimmern aber nicht so wie mit den Epson Brillen. In Valerian lässt sich das super schnell an der Animationszene direkt zu Anfang auf dem Planeten des Naturverbundenen Volkes sehen. Die Szene, wenn sie erwacht und nach draußen kommt in die geradezu gleißende Helligkeit. Das Konnte man sich mit der Epson Brille nicht ansehen. Die Hishock flimmert hier kein Stück störend. Ich bin jedenfalls ziemlich beruhigt.

Was ich nicht ganz wegbekomme ist das Ghosting. In dunklen Szenen kaum zu sehen, in hellen, kontraststarken aber stets präsent. Ich denke aber damit komme ich klar. Was ich aber sagen muss: Im Mittleren Brillenhelligkeitsmodus ist mir der Sony ein ganzes Stück zu duster. Im Modus Hell aber gefällt mir die Sache sehr. Ein Gewinn ist natürlich die in 3D aktivierbare Zwischenbildberechnung.

Achso und rumgetestet mit der Reality Creation und dem Darbe in Verbindung habe ich. Insgesamt kann ich sagen: Darbee Effekt gefällt mir besser als die Reality Creation. Ich habe die Reality Creation zur Zeit auf Auflösung 30 und Rauschfilter 10. Darüber lass ich dann nochmal 50% Darbee laufen und bin begeistert von Ergebnis.

Ich denke ich werde nun mal ein wenig weiter rumtesten. Mal schauen, was sich noch so ergibt.

Ach so, wirkliche Grütze ist die Haptik der Lensshift Rädchen. Wenig vertrauenserweckendes Gefühl vermitteln die.


[Beitrag von PoLyAmId am 28. Jul 2018, 20:45 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 29. Jul 2018, 08:44

Bei 3D ist ein guter DLP mit 144hz immer noch die Messlatte oder Du kaufst Dir ein Infitec System mit Splitter und dann als Stack naja wenn Geld keine Rolle mehr spielt. Ich konnte mir bei "guesswho" einen NEC Kinoprojektor mit dem System anschauen ? nennt sich dann nur Dolby-3D ?? , das war schon richtig G....
null Ghosting, super Bildtiefe und richtig schön hell.
PoLyAmId
Inventar
#1008 erstellt: 29. Jul 2018, 09:26
Da hast du Recht. Bin dennoch glücklich, wenn mein Sony für einen Kompromiss taugt und ich nicht ständig den Zweitbeamer vorkramen muss. Gestern hatte ich Pazific Rim Uprising. Sah schon geil aus. Super hell und klar. Flimmern hielt sich für mich im nicht störenden Bereich. Ghosting... ja, war nervig. Wirklich schönreden kann ich das nicht. Aber insgesamt Schluck ich den Nachteil.

Den blutigen Pfad Gottes hab ich auch geschaut. Hab gestern auch erstmals den Raum komplett abgedunkelt mit Molton. Bin voll begeistert vom Bild.

Einstellung gefiel mir gestern:

Lampe: hell
Kontrastverst. Niedrig
Modus Kino 1
Farbraum 3
D65
Gammakorrektur: aus oder 2.4 leider schaut 2.2 zu hell aus find ich
Kontrast: Max
Helligkeit: 55
Farbe:50
Ton:50
Fi: True Cinema oder schwach glätten.
Reality: 20 rauschfilter 10 dann noch darbee 60
Schärfe 10

Der Lüfter stört mich selbst im Höhenmodus nicht.

Ich mag übrigens die bildmodi sehr, die Sony da hinterlegt hat. Kino 1 und Kino 2 mit dem erweiterten Farbraum schaut schick aus. Referenz taugt, wenn man es mal doch farbecht braucht.
Bisschen blöd, dass die Lampenhelligkeit Einfluss auf die Farbtemperatur hat.
Zaphod2
Stammgast
#1009 erstellt: 31. Jul 2018, 02:59
Helft mir bitte mit ein paar Infos. Ich bin am Kauf eines gebrauchten HW45 interessiert. Kann man beim HW45 die gesamte Betriebsdauer, unabhängig vom Lampen Timer den man ja zurücksetzen kann, im Menü auslesen?
Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis für ein zwei Jahre altes Gerät mit 200 Stunden?
Danke.
hotred
Inventar
#1010 erstellt: 31. Jul 2018, 06:10
Gerade bei den (sonst sehr guten) Sony HW45 wäre ich hier vorsichtig - man weiß ja (zumindest wenn man ungesehen kauft) auch nicht wie es mit fiepen, flackern usw. aussieht...

Neu kosten die jetzt 1900 vom Händler mit Garantie - die würde ich gebraucht dann schon min. eine Lampe (250€) und 4-500€ Wertverlust abziehen...

Mehr als max. 1300€ würde ich da nicht bezahlen wollen - sonst lieber die 600€ drauflegen und problemlos zurücksenden falls man einen schlechten erwischt bzw. die Sicherheit der Garantie haben...


[Beitrag von hotred am 31. Jul 2018, 06:11 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1011 erstellt: 31. Jul 2018, 09:17
Ich würd da auch aufpassen. Bersonders bei Geräten, die in längerer Zeit sehr wenig gelaufen sind soll die Drift Problematik und Gamma Fall sehr ausgeprägt sein. Im schlimmsten Fall siehst du das beim Kauf mit dem Auge erstmal nicht. Der HW45ES ist neu sogar schon deutlich günstiger als für 1900€ zu haben.
Bei den Laufgeräuschen bin ich da nicht so kritisch. Meiner ist im niedrigen Lampenmodus flüsterleise, im hohen hört man leicht dieses gurgelnde Geräusch, bei dem sich im HW65 Thread die Leute die Finger wundschreiben, weil sie es so störend finden. Das hört man aber bei einem kurzen Test.

Für so ein Gerät gebraucht finde ich 1300€ schon etwas zu knackig. Das ist auch der Grund, warum diverse Beamer in ebay Kleinanzeiten da nicht weggehen für den Preis von 1300€. Da ist ja seit vielen Wochen einer aus Oldenburg oder so drin. Ist schon klar, dass sich die Leute ärgern, wenn sie mal 2100€ ausgegeben haben und nun so deutlich unterm Anschaffungspreis verkaufen müssen. Aber thats Life. Lampenverschleiss und Nutzungszeitraum und der mittlerweile gefallene Neupreis summieren sich halt auf. Die Werte, die hotred da angibt halte ich für recht realistisch zur Wertminderung.

Beamer Pro hatte ja da vor ein paar Tagen einen schwarzen HW45ES auf 1500€ runtergesetzt. Krasser Kampfpreis. Nun aber vergriffen.

Der HW45ES ist aber einwirklich toller Beamer. Hatte gestern den Dark Knight angesehen und ich persönlich finde den Schwarzwert astrein. Besonders in Verbindung mit der krassen Helligkeit. Sicher gibts da noch was drüber aber wenn ich meinen Raum schwarz abdunkel und der Beamer zu seiner Höchstform aufläuft bin ich wirklich begeistert. Und das bei der Hitze gerade bei dem geringen Laufgeräusch. Hammer.

Ich seh nun auch langsam die Vorteile zur DLP Technik der 600€ Ecke. Auch die weniger offensichtlichen.

Mein Optoma HD27 hatte da ein Problem mit der Farbhellikeit und Farbclipping, was mich beim Kalibrieren schon Stunden gekostet hat um der Sache auf den Grund zu gehen.
Entweder hast du kräftige Farben, die dann clippen und das auch noch ungleichmässig. Oder du drehst Farbsättigung so weit runter, dass das Bild flau wirkt, dafür aber die Farben nicht mehr clippen. Weiterhin muss man auch den Farbton stark verbiegen um das gleichmässig zu bekommen. Ein perfektes Ergebnis gibts da nicht.

Dann weiterhin stimmte bei meinem Beamer das Verhältnis von Weiss zum Rest irgendwie nicht. Das lag wohl am Weißsegment im Farbrad. Hier bekommt man trotz optimiertem Raum gerne mal Überblendungen, die den eh schon nicht tollen Kontrast noch weiter verdeppern.
Sicher. Insgesamt war das Bild noch gut. Aber man sieht schon, wofür man beim Sony das Dreifache ausgibt.
Weitere Probleme sind Solarisationseffekte und Banding durch Brilliant Color. Entweder man hatte ein zu dunkles Bild oder man hat das hochgedreht und dann Probleme mit dem Weiß.

Naja. Der Sony ist jedenfalls ein toller Beamer.


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jul 2018, 09:20 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1012 erstellt: 31. Jul 2018, 09:51

PoLyAmId (Beitrag #1011) schrieb:


Ich seh nun auch langsam die Vorteile zur DLP Technik (der 600€ Ecke) .



Da bist du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein...

Ich hab das mit der 600€ Ecke mal bewusst in Klammer gesetzt - denn kurioser Weise sind ja gerade die „günstigeren“ Fhd Geräte im Nativkontrastund SW den „neuen“ 4K shiftern teils sehr deutlich Voraus - speziell denen mit kleinem Chip...

Ich finde es deshalb auch schade wenn dann oft der Anschein erweckt wird als wären diese Geräte im Bezug auf Preis/Leistung gute Homecinema Beamer, denn das sind sie meiner Ansicht nach nicht bzw. wenn dann nur sehr eingeschränkt...

Ich hab ja aktuell noch den Acer M550 (der Übrigens zu haben wäre falls jemand Interesse hat) hier und hatte vorher den Epson TW7300 hier und hatte die gegen meinen Jvc antreten lassen - natürlich ist das ein „Extremvergleich“ - aber auch für sich genommen ist auf diesen Geräten alles was sich dunkleren Bildbereichen nähert für mich nicht mehr wirklich schön anzusehen...

So lange ausreichend helle Elemente im Bild sind machen die Geräte ein HAMMER Bild - speziell bezogen auf den Preis - aber dummerweise wiederspricht sich das alles irgendwie total... Denn die Dlp Beamer sind gerade beim Ansi sehr gut (der Epson aber auch) - ABER: Gerade der Ansi kommt nur bei dunklem Raum und auch da hauptsächlich bei halbwegs optimiertem Raum zur Geltung, genau da fällt aber der schlechte on/off und SW am deutlichsten auf

Man könnte also sagen, das Dlp wäre eher dort zu Hause wo es eher in Richtung Wohnraum geht weil man dort nicht so sehr den guten Schwarzwert „benötigt“ - aber genau da macht man sich auch den größten Vorteil kaputt...(leider)

Man sollte sich diese Dinge wirklich in Ruhe selbst in der Praxis ansehen (wenn man den Aufwand und die Mühe nicht scheut) - spätestens dann sieht man die Sache vermutlich anders als das hier Dlp keinen nennenswerten Nachteil hätten...

Ich hab auch wirklich Filme und Serien gesehen mit jeweils einem Beamer auf eine Bildhälfte - es ist erstaunlich wie sehr das Auge getäuscht wird so lange auch ausreichend helle Inhalte im Bild sind... Da kommen dann Dinge zu Stande wie das zb. beim Dlp etwas schwarzes in der Bildmitte „schwärzer“ wirkt als die grau erscheinenden 21:9 Balken etc. (was ja nicht möglich ist)

Und auch wenn dann immer wieder gerne Gebetsmühlenartig vorgetragen wird das neuen 4K Shifter „auf dem Niveau anderer Geräte in der Preisklasse sind“- nein sind sie eben nicht, zumindest nicht auf dem tatsächlich guter homecinema Geräte wie den Sony HW zb.

So lange so ein Fhd Dlp 7-800€ kostet oder wie der Acer M550 1200€ (in Aktion) so ist das noch verschmerzbar, aber sonst
ebi231
Inventar
#1013 erstellt: 31. Jul 2018, 10:48
Für einen DLP sprechen imho nur folgende Punkte:
- ich brauche Helligkeit (ungeachtet der Farben, gut über 3.000 Lumen möglich)
- ich brauche 'billig' (Epson, Sony und JVC) kosten ab 2K
- ich brauche 3D -> EMPFEHLUNG -> hier geht die Luzy ab und alle anderen können einpacken.
PoLyAmId
Inventar
#1014 erstellt: 31. Jul 2018, 10:48
Drüben im AVS Forum feiert einer den Optoma UHD51a ab und hat dafür einen Sony HW55 abgegeben. Da steigts bei mir aus muss ich sagen. Ich kann das kaum nachvollziehen. Im 3D Bereich, ja, gut. aber der Rest?

@ebi: Ja, was da der Vivitek Bianco gemacht hat fand ich toll. Hell, Kontraststark, tolles 3D. Sogar Zwisschenbildberechnung. aber die Lautstärke war übel und der Sony hat das Bild nochmal deutlich getoppt


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jul 2018, 10:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1015 erstellt: 31. Jul 2018, 10:54
Vielleicht war der HW55 schon so arg verdriftet das er nicht mehr gut ausgesehen hat?!?
PoLyAmId
Inventar
#1016 erstellt: 31. Jul 2018, 11:06
Selbst dann sollte man doch im Kopf haben wie das Bild früher mal ausgesehen hat. Ich würd mir jedenfalls nicht so einen Sony, JVC oder Epson Beamer der Klasse über 2k€ kaufen und dann wieder mit dem DLP leben wollen. Dann wäre mein Griff wohl eher in Richtung fetter Epson oder fetter JVC. Auch wenn meine Frau die Größe des Sonys schon hasst. Hätte ich den TW9300 gekauft müsste ich die Woche wohl auf der Couch schlafen.
sternblink
Inventar
#1017 erstellt: 31. Jul 2018, 11:12
Hallo,


Zaphod2 (Beitrag #1009) schrieb:
Kann man beim HW45 die gesamte Betriebsdauer, unabhängig vom Lampen Timer den man ja zurücksetzen kann, im Menü auslesen?


Signal zuspielen aber nicht MENU drücken.
Service-Mode: enter, enter, left, enter
Diese Tasten zügig hintereinander auf der FB drücken. Dann 2 Sekunden warten, es erscheint eine Abfrage ob man in den Service-Mode wechseln will. Bestätigen und dann die MENU-Taste drücken. Ganz unten im INFO-Menü wird die Gesamtlaufzeit des Projektors und die Laufzeit der vorletzten Lampe zusätzlich eingeblendet.

Von dem "neuen" Menüpunkt DEVICE würde ich die Finger lassen. In den normalen Betriebsmodus gelangt man wieder zurück durch die Eingabe der gleichen, o.g. Tastenfolge. Abfrage erneut bestätigt, dann sieht das Menü wieder aus wie vorher.


Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis für ein zwei Jahre altes Gerät mit 200 Stunden?


Aus Preisen halte ich mich raus. Zur Orientierung kann man unter "hifi-preise.com" bei den "verkauften" Artikel schön nachschauen, was es den Leuten wirklich Wert ist.
Einen gebrauchen Sony HW würde ich mir vor dem Kauf immer genau anschauen: Fiepen, Shading, hellen Ecken und Farbraumdrift. Ich gehe davon aus, dass auch die neueren HWs driften, vermutlich aber langsamer als die alten Modelle. Gibt ja einen langen Thread zu dem Thema, dort gibt es entsprechende Messungen.

Den Drift erkennt man an den blassen Farben und insgesamt "flachen" Bild. Wenn du vorher einen DLP hattest, dann weisst du ja, wie kräftig die Farben sein müssten. Den Besitzer wird das nie auffallen, weil die Veränderung schleichend ist und am Anfang auch subtil. Man kann mit einen leicht gedrifteten Projektor noch jahrelang Spass haben. So ist es nicht. Nur wenn man einen neuen daneben stellt, fällt der Unterschied auf.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 31. Jul 2018, 11:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1018 erstellt: 31. Jul 2018, 11:12
Bei schleichenden Prozessen wie es diese Drifts eben sind ist das nicht so einfach.

Da kann ich mir gut vorstellen das der „Punch“ den die Dlp unbestritten haben - also sehr hohe Helligkeit (neues Gerät/Lampe vs. alte Lampe im HW55?!?) verbunden mit gutem Ansi hier schon einen „wow“ Effekt auslösen können... Bei mir legt sich dann aber eben die Begeisterung wenn ich das graue „Schwarz“ sehe und der Nebelschleier der sich in dunklen Szenen über das Bild legt...

Ich beneide ja alle die sich an sowas nicht stören

Das dumme ist ja nur, das man sich an weniger Helligkeit gewöhnt - an graues Schwarz aber nicht (ich zumindest nicht)


[Beitrag von hotred am 31. Jul 2018, 11:14 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1019 erstellt: 31. Jul 2018, 17:38
Eine Möglichkeit das Gamma einzustellen abgesehen von den festen Settings gibts nicht, oder? Mein Plasma hat da einen wunderschönen 10 Punkte Gamma EQ. Sowas vermisse ich am Sony. Wenn ich Gamma auf aus stelle, ist das dann 2.2? Da ich nicht direkt draufspringen sondern nur durchschalten kann bin ich da nicht ganz sicher. Schaut aber ähnlich aus.

Meine Einstellungen hab ich ja oben schon gepostet. Jetz fuddel ich gerade etwas an den Expertensettings rum.

MPEG Nr. müsste ja Blockartefakte mindern. Ich bilde mir auch ein bei alten Gurken SD Filmen auf Sky weniger Kompressonswürfel zu sehen. Bei BluRays würd ich das mal tendentiell aus lassen. Bei Komprimiertem Kram nach Geschmack.

Nr. sollte Rauschfilter sein. Das konnte man glaub ich auf Auto stellen. Muss noch schauen ob mir das Filmkorn kaputt macht.

Weiche Übergänge soll Ja 8 Bit Farbverläufe in flächen homogener erscheinen lassen wie 10 Bit. Ich bin noch nicht so sicher ab wann dadurch störende Effekte sichtbar werden. niedrig und mittel sehen für mich jedenfalls gut aus. Vielleicht habt ihr da ja Tips.

Perfektes Weiss scheint das Ding so schon zu haben oder ich kanns kalibrieren. Die Funktion nutze ich jedenfalls nicht.

Das mit dem Sony Spezial Farbraum soll ja glaub ich nur mit Sony BluRay Playern und von Sony gemasterten Filmen klappen?! Hab ich jedenfalls aus.

Mit der Reality Creation tu ich mich gerade schwer. Das Feature ist genial aber ich hab halt nen Darbee. Bin noch nicht sicher was besser ist. Entweder den Sony gering eingestellt und den darbee höher oder die RC ganz aus und den Darbe dafür hoch aufgedreht.

In den Vergleichen, die ich gemacht habe, gefällt mir der Darbee jedenfalls grundsätzlich besser als die Reality Creation. Erstmal zerdeppert er Schärfetestbilder nicht annähernt so wie eine hoch eingestellte RC. Dann produziert er nicht annähernd so fiese Artefakte.

Im Moment fahre ich RC auf 20, Rauschfilter auf 10, Darbee auf 60. Damit schaut vieles super aus. Manchmal wird Filmkorn zu heftig betont, dann stell ich den Darbee auf 40 runter.

Dennoch bemerke ich in zum Beispiel 3D Filmen gerne Aliasing Effekte. Denen muss ich noch näher auf den Grund gehen. Ich verdächtige da die RC.
Oder kann es sein, dass mir im 3D Modus irgendwas die Auflösung auf 720p runternimmt? Vielleicht die Brillenhelligkeit auf High? Ich muss mehr testen..... Oder freue mich auf Eure Erfahrungen. Wenn ich ein neues Gerät habe muss ich das aus dem FF beherrschen, sonst bin ich unzufrieden.


Nochwas.... Zwischenbildberechnung und FireTV........ Verträgt sich kein Stück. sieht aus als ob die Zwischenbildberechnung nicht mit den 60Hz des Firetv klar kommt. bei Titanic läuft der Film ohne FI super flüssig. Mach ich irgendwas an, egal ob True Cinema, schwach glätten oder sonstwas, dann hab ich Pulldown Ruckeln drin. Das Bild läuft sekunden smooth, stockt dann und dann gehts weiter. Sehr lästig. Jemand nen Tip was ich da tun kann? FireTV auf 24Hz Stellen dürfte ja nicht die Lösung sein, da dann der Film selbst ohne FI schon ruckelt.


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jul 2018, 17:41 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#1020 erstellt: 31. Jul 2018, 18:24
Hallo,
es gibt eine externe Gamma-Editor Software: "Sony Image Director". Damit kann man eigene Gamma-Kurven erstellen oder fertige importieren.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3482.html

Ich weiss aber nicht ob der HW45 von der Software unterstützt wird. Der HW65 schon und auch ältere Modelle mit Auto-Blende (evtl. ab HW30). Früher wurde die RS232 dafür genutzt, die neueren haben ja schon ne LAN-Schnittstelle.
Wenn der Projektor schon extrem gedriftet ist und die eingebaute 2,6 Kurve nicht mehr ausreicht, kann man darüber steilere einspielen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibs irgendwo einen Thread von PF der ein Set erstellt hat. Normale, ohne HDR-Anpassung.

Das der Darbee der RC vorzuziehen ist, sehen viele so. RC auf gering und Darbee höher, ist übliche Praxis. MPEG und Rauschfilter habe ich nie verwendet.

Der FireTV ist billig aber nervig. Hatte 2 Modelle, schnell entsorgt. Gönne dir einen AppleTV 4k.
cu,
Volkmar
hotred
Inventar
#1021 erstellt: 31. Jul 2018, 19:54
Lan hat nur der HW65.
PoLyAmId
Inventar
#1022 erstellt: 31. Jul 2018, 20:14
Wenn ich mit meiner kurzen Recherche richtig liege, dann unterstützen beide Software Lösungen den HW45ES nicht. Der HW65ES wird wohl auch ausschließlich über LAN Schnittstelle erkannt. Schade.

Das Apple TV schau ich mir an. 24Hz Modus ist jedenfalls keine Option im FireTV hab ich gerade getestet. Was ist mit dem Shield TV. Ist das besser oder schlechter wie das Apple TV?
PoLyAmId
Inventar
#1023 erstellt: 01. Aug 2018, 09:13
Und auch noch eine Frage zur Konvergenzanpassung. Damit hatte ich mich beschäftigt und dachte das wäre nun nach einer gründlichen Zonen und Lage Korrektur mit den Projektoreigenen Testbildern ok. Ich habe als erstes die Schärfe leicht über das Pattern Bild korrigiert. Dort kann man sehen, dass die grünen, feinen Linien bei nicht 100% korrekt eingestellter Schärfe dazu neigen leicht zu schweifen, was dann die Konvergenzeinstellung etwas tricky macht. Man erkennt dann kaum ob es der Farbschweif oder die Linie ist, die etwas hervorlugt. Der Schärfebereich des Projektors ist auch relativ groß. Wo bei meinem DLP es wirklich nur einen Punkt gab, wo die Schärfe optimal war, ist der Drebereich des Objektives in dem die Schärfe noch brauchbar aussieht beim HW45 recht breit. Da ich nicht mit der Nase vor die Leinwand kann, muss ich mir dann halt mit solchen Tricks helfen.

Als nächstes habe ich mal geschaut, wie Schriften und so ausschauen. Weiße Schrift hat definitiv rechts einen grünen Saum.und oben leichte Rote Einschläge. Das ist für mich ein klares Indiz für verkurbelte Konvergenz. Nun habe ich dann erstmal mir die Lage geschnappt und dort soweit korrigiert, dass der beste Kompromiss zwischen Mitte linkem und rechtem Teil der Leinwand gefunden war. Damit war die Konvergenz mittig perfekt, links rechts oben und unten dann minimalste Abweichungen. Tatsächlich wird weiße Schrift damit perfekt weiß. Wenn man dann Konvergenz aus und an stellt ist der Unterschied gigantisch.

Dann habe ich noch die Randbereiche der Leinwand mit der Korrektur nach Zone korrigiert. Auch hier erzielte ich nach einiger Arbeit ein nahezu perfekt aussehendes Ergebnis denn weiße Schrift sah perfekt aus. Keine Farbränder zu sehen zum Beispiel im Menu. Das Ergebnis zeigt sich auch bei weißen Punkten wie einem Sternenhimmel. Mit Konvergenzkorrektur leuchten die Sterne superhell. Ohne wirds dusterer und grünstichig.

So weit es geht perfekte Konvergenz
So dachte ich zumindest.

Dann die Ernüchterung beim Sichten von Testcharts. Die Burosch Testdisk hat diesen 1 Pixel Liniendetail Test. Mit den schraffierten Feldern horizontal,vertikal, diagonal jeweils in den Mittleren und Eckbereichen.

Da sieht man dann sofort, dass die Felder alle unterschiedlich farbstichig sind. Meist rötlich bis grünlich. Ich war erstmal baff, da ich davon ausgegangen bin, die Konvergenz optimiert zu haben. Mir ist besonders unklar warum Schrift perfekt aussieht und keine Farbsäume hat und diese 1 Pixel Schraffuren so schlimm aussehen. Ich hab dann erstmal alles resettet und dann nur mit der Lage ein Ergebnis gesucht, was mir geringste Farbsäume in den Schraffuren ohne Stich im Testbild beschert. Am Ende hatte ich ein Ergebnis aber immer noch mit manchen Rotstichen in einigen Schraffuren. Der Text zwar deutlich besser ohne Konvergenzkorrektur aber nicht so gut wie vorher optimiert.

Das absolut witzigste ist aber: Sobald ich die Konvergenzkorrektur abschalte..... Also das was bei mir in Schriften selbst im Menu rechts diese grünen Säume macht. Oh Wunder, dann sieht im Testbild plötzlich jede Schraffur stichfrei Schwarzweiß aus. An der Stelle steigts bei mir von der Logik her aus und ich brauch Hilfe.

Was verstehe ich falsch an dem Korrektursystem?

Komisch ist, dass ich im Test vom Michael Rehders über den HW65ES genau dieses Phänomen auf den Fotos gesehen habe. Die grün und rot eingefärbten Schraffuren auf dem Testbild. Er hat da geschrieben, dass er das mit der Konvergenzkorrektur um 4 Punkte Lage Rot in den Griff bekommen hat. Danach hat er ein perfektes Bild geschossen ohne Stich, dass ich nur erlange, wenn ich die Korrektur komplett deaktiviere.

Nach 2 Stunden Frickelei mit dem Testbild und der Konvergenz kommt mir das irgendwie unmöglich vor erstmal, weil die Konvergenz zu den Seiten hin bei der Leinwandgröße nach meinem Verständnis immer unterschiedlich zur Mitte sein muss und mit der Lage Korrektur irgendwie nicht gleichmäßig stichfrei in den Griff zu bekommen sein sollte. Ich würde mich sehr freuen, wenn George Lucas, der hier ja eigentlich immer mitliest mich da erhellen kann und mir einen Tip geben kann, wie ich das ohne Abschalten der Konvergenzkorrektur und in Kauf nehmen von Farbrändern um weiße Objekte hinbekomme. Ich weis, ich bin pingelig, aber sowas lässt mich echt nicht in Ruhe.

Weitere kleine Info. Das Brummende Geräusch, was man im hohen Lampenmodus hören konnte, was so viele, wenn es laut wird reklamieren und was bei mir von Anfang an im Eco Modus nicht zu hören war und im hohen nur ganz leise ist jetzt definitiv nach 20 Stunden Nutzung deutlich leiser geworden. Ich bin mir auch sicher, dass ich mich da nicht einfach nur dran gewöhnt habe. Der Projektor scheint also tatsächlich mit der Zeit etwas einzufahren.
oto1
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 01. Aug 2018, 09:28
hast du bei deinem test, die RC ausgeschaltet?
Zaphod2
Stammgast
#1025 erstellt: 01. Aug 2018, 09:29
Vielen Dank für die sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten zu meiner Frage bezüglich einem gebrauchten HW45. Klingt jetzt eher nicht berauschend in Sachen Zuverlässigkeit und pokern ist nicht meins. Da ich das Bild aber so gut finde und mir FullHD völlig reicht (müsste für 4K alles umstellen inkl. Receiver, das will ich erst in ein paar Jahren) habe ich dennoch Interesse am Kauf. Wie gesagt ist das Ding angeblich zwei Jahre alt, soll nur 200 Stunden gelaufen sein und €1200 kosten. Da ich von euch nun aber weiß, das der Sony neu mit Garantie schon für ~€1500 zu haben war, würde ich noch etwas handeln.
Die große Frage ist nun noch, ob ich feststellen kann, dass die 200h Betriebszeit wirklich stimmen, oder ob man die im Menü rücksetzen kann.


[Beitrag von Zaphod2 am 01. Aug 2018, 19:47 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1026 erstellt: 01. Aug 2018, 09:40
RC und Darbee hab ich abgeschaltet beim Einstellen. Ich meine mich sogar erinnern zu können beides testweise an und ausgeschaltet zu haben. Dabei war ein Einfluss der beiden Schaltungen auf die Moiree bzw Schärfe Testbilder in Form von kreisförmigen Strukturen zu sehen aber kein Farbstich der Konvergenz. Die Strukturen waren bei RC schlimmer als beim Darbee. Ich glaub also daran liegt es nicht. Schaffst du es denn den Sony mit der Zonenkorrektur in dem Borusch Testbild zu homogenem Grau zu bekomme

Zaphod: Achtung, der 1500€ hw45 war ein demogerät ohne BetriebsStunden aber nicht nagelneu. Wohl aber voller prime Support.


[Beitrag von PoLyAmId am 01. Aug 2018, 09:42 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1027 erstellt: 01. Aug 2018, 10:16

PoLyAmId (Beitrag #1026) schrieb:
RC und Darbee hab ich abgeschaltet beim Einstellen.

das ist gut die machen so einiges mit dem Testbild!
mach dich nicht verrückt, deine Konvergenz Einstellung war gut. bei diesen testmustern gibt es viele einflüsse, das hat mit der Konvergenz erst mal nichts zu tun.
sternblink
Inventar
#1028 erstellt: 01. Aug 2018, 10:58
Hallo,
das 1-Pixel Testbild ignorieren. Dort gibt es bei allen Sonys bei Nutzung der Konvergenzkorrektur diese Farbveränderungen. Für den Filmbetrieb ist das ohne Belang, da solche Strukturen so gut wie nie auftreten. Wenn doch, dann vielleicht kleinflächig für ein paar Sekunden und dagegen stehen viele Stunden Film mit schärferen Bild.

Brummen: ist normal im hohen Modus. Bei vielen Projektoren trat ein hochfrequentes Fiepen im Low-Mods auf, das meterweit, teilweise noch im Nebenraum zu hören war. So einen würde ich bei Neukauf tauschen lassen, auch wenn der Support die wohl reparatiert. Scheint bei deinem aber nicht vorzuliegen.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#1029 erstellt: 01. Aug 2018, 11:07
Hallo,


Zaphod2 (Beitrag #1025) schrieb:
Die große Frage ist nun noch, ob ich feststellen kann, dass die 200h Betriebszeit wirklich stimmen, oder ob man die im Menü rücksetzen kann.


nein, die Betriebszeit kann man nicht zurücksetzen. Wie man in den Service-Mode kommt, habe ich ja schon beschrieben. Das geht ganz schnell und wenn man sich nur INFO anschaut, kann man auch nichts kaputt machen.

Bei Sony ist der Prime-Support übrigens übertragbar, deshalb solltest du dir die Original-Rechnung oder eine Kopie geben lassen.
cu,
Volkmar
Wolfgang1133
Inventar
#1030 erstellt: 01. Aug 2018, 11:21
Laut meinem Händler geht das sehr wohl.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 01. Aug 2018, 11:31

PoLyAmId (Beitrag #1022) schrieb:
Wenn ich mit meiner kurzen Recherche richtig liege, dann unterstützen beide Software Lösungen den HW45ES nicht.

Hi,
der HW45ES wird von der Sony-Software "ImageDirector 3.1" über den Remote-Anschluss (serielle Schnittstelle) unterstützt. Allerdings benötigt man ein sog. serielles Cross-Kabel, bei dem Pin 2 und 3 gedreht sind. Da diese Cross-Kabel meist nur mit Female-Anschlüsse auf beiden Seiten ausgestattet sind, benötigt man noch einen sog. Male-Genderchanger (Zwischenstecker), um das Kabel an den Female-Anschluss des Projektors anzuschließen.
Das ist bei allen Sony-Projektoren, die mit seriellen Schnittstellen ausgerüstet sind, so.
Es kann ggf. auch der USB-Anschluss des VW45ES funktionieren, aber das habe ich nie getestet, sondern bin immer nur seriell oder dann per LAN auf die Projektoren gegangen.
Den ImageDirector gibt es schon seit 2002. Er ist frei zugänglich und funktioniert auch in der letzten Version selbst bei längst vergessenen Modellen und sogar beim VW760ES.
Das Programm "Projektor Calibration Pro" bietet nur den Anschluss über LAN und kann nur die Gamma-Speicher 1 bis 6 bearbeiten. Daher haben wir auch die Foren-Edition auf den ImageDirector ausgelegt, da dieser die Gammaspeicher 1 bis 10 bearbeiten kann.
Die weiteren Infos dazu wurden hier ja schon genannt/verlinkt.
Gruß
PF
PoLyAmId
Inventar
#1032 erstellt: 01. Aug 2018, 12:21
Toll, Ihr seid super Leute. Ich hab jetzt in wenigen Eurer Beiträge mehr gelernt über den Projektor als in über 100 Seiten HW45 und 65 Threads. Bin Baff.
Das mit den Testbildern hab ich mir fast schon gedacht. Bin dennoch gespannt ob George Lucas mir erklären kann, wie er die Konvergenz so korrigiert bekommen hat, dass das zu dem Ergebnis in seinen Fotos in den Tests beider Projektoren führt. 'Super vielen Dank auch für den Hinweis mit der Image Director Software. Das Kabel könnte ich sogar noch haben, ich glaub das benutzen wir in der Firma für Kassenupdates.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 01. Aug 2018, 17:58

PoLyAmId (Beitrag #1019) schrieb:
Wenn ich Gamma auf aus stelle, ist das dann 2.2?

Hi, sorry, Frage hatte ich übersehen.
Ja, die Basisgamma (OFF) ist bei den Sony Projektoren - soweit ich sie kenne - auf 2.2 eingestellt.
Dass Dir bei dem älteren HW45ES die Gamma-Einstellung 2.2 zu hell erscheint, ist durchaus möglich, da sich die Sony-Projektoren gerne mit der Zeit etwas Gammaschwund gönnen. Das kann man in der Praxis aber mit Umstellen auf Gamma 2.4 einfach korrigieren, was Du ja auch dann getan hast.
Gruß
PF
PoLyAmId
Inventar
#1034 erstellt: 01. Aug 2018, 18:23
Ne ne, meiner ist nich älter. Der ist gebaut 4-2018. Ich werd ihn mal Durchmessen. Kann sein, dass ich mich einfach nur an ein zu dunkles Gamma gewöhnt hab. Auch bin ich mir mit der Dynamik Pegel Automatik noch nicht grün. Der verpeilt mir leider hier und da mal Geräte. FireTV und Mediacenter machen mir da Ärger. Den FireTV erkennt er als Voll, ist aber begrenzt. Das Media Center zeigt mir Testbilder in voll, scheint dann aber bei Filmen auf begrenzt umzuswitchen, wo der Sony nicht mitgeht
sternblink
Inventar
#1035 erstellt: 02. Aug 2018, 10:17
Hallo,


Wolfgang1133 (Beitrag #1030) schrieb:
Laut meinem Händler geht das sehr wohl. ;)


hat er dir auch verraten, wie?
Meines Wissen kann man nur (wie bei allen Projektoren) die Lampenlaufzeit zurücksetzen. Die Gesamt-Betriebslaufzeit nicht. Auch im Service-Manual habe ich keinen Hinweis darauf gefunden und dort steht wirklich jedes Register beschrieben.
cu,
Volkmar
Wolfgang1133
Inventar
#1036 erstellt: 02. Aug 2018, 10:24
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann über die RS232 Schnittstelle und mit spezieller Software.
PoLyAmId
Inventar
#1037 erstellt: 02. Aug 2018, 11:07
Also Gamma technisch ist bei mir alles ok. Hab gestern 2 Filme geschaut, Apokalypto und Die dunkelste Stunde. Beide waren auf dem Sony einfach ein Traum. Bei Apokalypto erst im Dschungel, diese Farben... Aber vollends umgehauen haben mich dann die Szenen, wenns in die Stadt geht. Die mit Kreide eingeschmierten Menschen. Ein Hammer Kontrast und eine Natürlichkeit. Wahnsinn. Anfangs im Dschungel hatte ich sogar noch den hohen Lampenmodus an. Hinterher bei den hellen Stadtszenen ist das aber einfach too much. Der niedrige Modus ist auch farblich deutlich natürlicher find ich.

Konvergenz hab ich dann wieder optimiert und achte halt nicht auf die Testbilder. Auch habe ich mir mal das Image Director Programm angesehen. Scheint ja gut bedienbar, wenn auch etwas frickelig. Bin froh, dass man so zumindest Möglichkeiten hat den Gamma Drift wieder etwas unter Kontrolle zu bekommen. Sofern das Problem bei mir überhaut in absehbarer Zeit sonderlich auffällt. Ich bin ja eher ein Vielschauer. Der Projektor steht bei mir kaum.

Mal schaun was die Zeit bringt. Nachgemessen habe ich die Kiste immer noch nicht. Bei dem Wetter bisher keine Lust gehabt das Kalibrierequipment aufzubauen. Wollte den Projektor auch erstmal einlaufen lassen.

Helle Ecken hat meiner zumindest nicht ausgeprägt. Rechts unten bei 16:9 Format sieht man glaub ich minimal was im Schwarzbild. aber so gering ausgeprägt, dass ich nicht sicher bin ob ichs mir einbilde oder nicht. Farbtestbilder sind jedenfalls ohne sichtbare Farbstichwolken. Ich scheine Glück gehabt zu haben, was die gängigen Sony Fehler betrifft.

Leiser Betrieb, besonders jetzt nachdem der Beamer eine Weile gelaufen war. Kaum helle Ecken, Kein Pfeiffen oder so was man hört, kein Flackern oder Flimmern bisher.
hotred
Inventar
#1038 erstellt: 02. Aug 2018, 12:44
Und, wie siehst du jetzt die Vorteile von besserem Schwarzwert "in Aktion"
PoLyAmId
Inventar
#1039 erstellt: 02. Aug 2018, 13:08
Im Vergleich wozu? meinem Alten? Da punktet definitiv der Kontrast stärker als der reine Schwarzwert. Die Vorteile des Sony liegen in den feinen Reflektionen auf zum Beispiel Haaren und im in sich stimmigeren Bild. Dustere Szenen sehen dann gut aus, wenn noch helle Kleinigkeiten dazu kommen. So ne Skyline bei Batman zum Beispiel oder in Valerian, die Szene in der schwarzen Höhle. Oder bei Erlöse uns von dem Bösen die Szenen in den dusteren Räumen mit Taschenlampen.... Muss da noch einiges an Material sichten. Kontraststarkes dusteres Material sieht top aus. Viel toller finde ich aber, was der Sony aus hellen Bildern macht. Da lag der Schwachpunkt bei meinem alten DLP. Der konnte hell aber hatte dann Bildfehler wie Solarisationseffekte, Überblendungen, Grauschleier. Das macht der Sony alles nicht.
hotred
Inventar
#1040 erstellt: 02. Aug 2018, 16:01
Schön das du das für dich passende gefunden hast und happy bist

Die Sony HW sind schon sehr tolle Beamer

Bleibt nur zu hoffen das es würdige Nachfolger gibt - im Grunde wäre ja sogar ein Nachfolger wo die bisherigen Mängel TATSÄCHLICH alle abgestellt sind ausreichend... (zu gutem Preis)
PoLyAmId
Inventar
#1041 erstellt: 02. Aug 2018, 16:37
Dass die Nachfolger HW49 da besser sind glaub ich nicht.

Ich mach mir da keine so extremen Sorgen. Die Sache mit den Betriebsgeräuschen halte ich für mittlerweile übertrieben. Hab ja den HW65 Thread durchgearbeitet und mir kommt es so vor als hätte es anfangs Geräte gegeben, die einen hochfrequenten Fiepton gehabt hätten, was durchs Netzteil bedingt war und mittlerweile im Griff ist. weiterhin scheint es in Bezug auf das brummende Betriebsgeräusch so ein par Fälle zu geben, wo sich Leute übermäßig verrückt machen und da wirklich nach Macken suchen. Es scheint mir so zu sein, dass es da neben dem Strömungsgeräusch der Lüfter noch dieses brummende Geräusch gibt, welches seine Intensität nach Einstellung des Lampenmodus verändert. Scheinbar scheint sich das dann auch noch mit der Zeit positiv oder negativ zu entwickeln. Bei mir war es erst wahrnehmbar aber für mich absolut ok. Mit der Zeit ist es im Eco Modus fast vollständig verschwunden und im High Modus sehr viel leiser geworden. Manche sind nun aber so sehr von dem Geräusch genervt gewesen und haben auch direkt danach gesucht, dass sie sich mehrere Beamer in Reihe geholt haben und geschaut haben, wie laut das Geräusch ist. Dabei wurde dem Gerät nichtmal eine gescheite Einspielzeit gegeben. Dann scheint es geräte zu geben, da ist das Geräsch so minimal, dass man es selbst beim drauf achten fast nicht mehr wahrnimmt. Scheinbar sind diese Geräte dann aber nicht die "fehlerfreien" sondern schon eher die Ausreißer aus der Norm. So kommt es mir jedenfalls vor. Die Aufnahmen, die ich jedenfalls von dem Geräusch gehört habe sind meiner Meinung nach zu einem großen Teil im normalen Rahmen.
Wie gesagt, mein Eindruck.

Lampenflackern ist dann natürlich was Anderes. Hier habe ich so einige Storys gehört von Leuten, bei denen die Lampe immer wieder nach ein paar hundert Stunden anfängt zu flackern besonders im Eco Mode . Darunter sind sicher einmal unbedenkliche Fälle, wo die Lampe sich nach einer Weile Nutzung auf High oder 3D Wieder freibrennen kann und dann scheinen da Geräte mit fehlerhaften Netzteilen oder so bei zu sein, die sowas immer wieder erzeugen.

Die hellen Ecken scheinen technologiebedingtes Problem dieser SXRD Panels zu sein. Hier gibts wohl eine Toleranz, wo man ein bisschen Glück haben muss. Ich hab da recht fiese Fotos gesehen und andererseits wieder welche, wo ich sagen würde : Kann man mit leben. Is halt so.

Beim Drift bekomme ich den Eindruck, dass er nun zumindest auf einem Level ist, wo ich damit umgehen kann. Die Geräte "altern" nun dank mancher Maßnahmen langsamer als früher. Was dann doch driftet kann ich entweder durch Kalibrierung halbwegs retten und sogar die Gamma Korrektur mit dem Programm traue ich mir zu. Und wenn er wirklich stark innerhalb der ersten 3 Jahre verzieht, geht er halt zu Sony und die sollen sich kümmern. Machich mir noch keinen Kopf drum. Halt ich im Auge.

Was haben wir da noch? Farbflecken hab ich gesehen im Bild bei manchen Nutzern. Sah teilweise fies aus. Wäre ein Garantiefall, wenns auftreten sollte.

All dies hat mich zumindest nicht davon abgehalten den Sony zu kaufen.

Den einzigen für mich wirklich erheblichen Nachteil sehe ich im 3D Ghosting. Flimmern hat sich ja für mich durch die Brillenwahl erledigt. Auch bin ich mir nun sicher, dass der Sony auf Brillen Helligkeit Hoch die Auflösung reduziert. Das ist zwar ätzend und ich weiß noch nicht warum er das tut aber der Benefit durch das Helle Bild ist mir wichtiger als die Auflösung.

Was mich auch wundert ist, dass ich gestern im Film "The Hole" der eigentlich recht krasses 3d und auch Popouts hat, kaum Ghosting gesehen habe. Ob das nun Knick in der Optik ist oder ob das Ghosting sich nach längerer Laufzeit verbessert? .... keine Ahnung. Als ich gestern auf 3d geschaltet habe lief der Beamer jedenfalls schon 2 Stunden. Bei den Tests davor hab ich mit 3d angefangen.


[Beitrag von PoLyAmId am 03. Aug 2018, 07:52 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#1042 erstellt: 06. Aug 2018, 14:07
Mein HW55 ist wunderbar leise, homogen im Bild und zaubert einem einfach ein Lächeln ins Gesicht.
Das 3D schwankt in seiner Qualität auch je nach Film deutlich.
Wichtig ist vor allem mit seiner Einstellung am Platz, also Lensshiftnutzung, nach einer deutlichen Warmlaufphase die Konvergenz einzustellen.
Das hat bei mir deutlich geholfen das Ghosting in den Griff zu kriegen.
Das flimmern durch die 96hz ist unbestreitbar da, jedoch gewöhnt man sich daran.
Allerdings sehe ich 3D auf meinem Epson 9200 mit 120hz lieber.
Hier sei mal der Film Pacific RIM mit seinen scharfen Menüs erwähnt.
Dort kann man dann das Ghosting nochmals tunen mit der Konvergenz.
Aber da gibt's ja einige Beispiele mit gutem 3D. Sogar einen extra Thread irgendwo.
PoLyAmId
Inventar
#1043 erstellt: 20. Aug 2018, 20:24
Hat mal jemand versucht den Sony mit einem FL-D Kamara Objektivfilter zu kalibrieren? In einem der grünstichigen, kontraststarken Modi?


[Beitrag von PoLyAmId am 20. Aug 2018, 20:25 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1044 erstellt: 22. Aug 2018, 11:27
Wie schon angekündigt, habe ich mich nun gestern mal daran gesetzt den Sony HW45ES durchzumessen um eine Ausgangslage für spätere Drifts des Farbraumes zu kennen. Der Projektor hat nun 100 Stunden auf dem Tacho. Zur Messung nutze ich HCFR und den Spider 5. Mir ist bekannt, dass der Spider nicht die gescheitesten Messergebnisse liefert in Verbindung mit HCFR. Auch habe ich keine fertige Kalibrierungsdatei für den Spider gefunden um das Problem zu beheben. So kann ich also nur meine eigene Messung jetzt mit einer weiteren Messungen alle 500 Stunden oder so vergleichen. Aus der relativen Abweichung erhoffe ich mir eventuelles Driftverhalten abzuleiten.

Als erstes war ich ehrlichgesagt erschrocken. Der Beamer produziert meines Wissens nach im Modus Referenz D65 mit REC709 Farbraum recht Normkonforme Farben.

Bei mir liegt die Messung aber mehr als saftig daneben. Der Spider erkennt bei der Weißpunktmessung deutlich zu wenig Rot und einen starken Überschuss an Blau.

Weil ich wissen wollte, wie gut sich der Beamer kalibrieren lässt und wie die Menus interagieren habe ich dann mal testweise auf Norm kalibriert. Natürlich wissend, dass ich mir damit eher die Sache etwas verziehe als sie zu verbessern. Hinterher wird also die Sache wieder rückgängig gemacht.

Gewählt habe ich Modus Benutzer (der ist eine Kopie der Referenz Einstellung im Grunde)
Als erstes habe ich versucht mit den Verstärkungs und Vorspannung Werten im D65 Untermenu so zu korrigieren, dass der Spider mir nen 6500 Kelvin Weiß misst. Da Rot hier schon limitiert, muss man vor allem Blau und auch Grün rausdrehen um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Danach lassen sich die restlichen IRE 10-90 recht gut anpassen. Nur minimalste Änderungen an der Vorspannung waren nötig.

Ich bin noch nicht so sicher, ob ich es toll finde, dass sich der Weißpunkt und somit seine Vorspannung und Verstärkung nur global regeln lassen. Änderungen in diesem Menu wirken sich auf ALLE! Settings aus.

Die ersten Zicken ergaben sich dann beim korrigieren der Primär und Sekundärfarben. In Richtung Rot und Grün misst der Spider einen leicht verkleinerten Farbraum.

Dies lässt sich insbesondere bei Rot über das Untermenu Farbanpassung nicht korrigieren. Bei Rot ist die Sättigung schon am absoluten Limit und Änderungen wirken sich nicht aus. Die Einzige Chance um das in den Griff zu bekommen ist die Werte für den REC709 Farbraum zu verstellen, damit dieser größer wird.

Alleine mit dieser Einstellung trifft man dann ganz easy die Normkoordinaten. An diesem Punkt setzt man dann auch an um später einen eventuellen Drift zu korrigieren. Da hier genug Reserven sind, mach ich mir um einen leichten Drift erstmal keine Sorgen. Vorerst....

Naja soviel zur Ausgangsmessung.

Kotzen könnte ich wegen des Spider 5 und HCFR. Direkt nach der Kalibrierung fällt mir schon mit bloßem Auge auf, dass das Ergebnis deutlich zu warm ist. Zum Prüfen habe ich mal ein paar Testbilder zugespielt.
Tatsächlich ist die Grautreppe besonders im Bereich 60-80 IRE saftig ins rötliche verschoben.

Damit bestätigt sich eigentlich eine Grundvermutung (Die ich auch vorher schon von anderen im Forum gelesen habe): Der Spider 5 suggeriert unprofiliert im HCFR saftig! zu wenig Rot. Nach den Werten liegt Rot hier bestimmt 8-10% daneben. So bekommt der Kalibrierer den Eindruck er müsse Rot ergänzen. Da der Projektor einem den Spielraum nicht lässt, neigt man dazu das über Herausdrehen von Blau und Grün zu kompensieren. Das führt dann zu weniger Helligkeit, zu warmem Bild und Rotstich in Grautreppen.

Herzlichen Glückwunsch.

Mit dem Spider bin ich also in der Sackgasse, wenn ich vorhabe später mal auf Normfarben zu korrigieren. Tolle Wurst. Ich hab schon überlegt, ob ich an der Matrix des Spider rumspiele. Hier kann ich die Werte so modifizieren, dass ich bei Anzeige es Referenz Weiss des Sony, was ja recht gut wäre in der Norm lande. Zum Beispiel indem ich Z den Wert in der Z Spalte der Matrix von 1 auf 0,87 ändere. Da ich aber noch nicht genau weiß, wie der Spider dann bei den Farben reagiert lass ich das erstmal noch.

Soviel ich weiß, ist doch das Verhalten, was mein Spider da zeigt eine Sache, bei der sich alle Spider 5 relativ gleichen. Gibt es nicht irgendwo eine fertige Kalibrierungsdatei für den Spider 5 um ihn bei HCFR zu profilieren? Kann ja nich sein, dass ich der Einzige bin, der das braucht. Oder ist hier eventuell jemand mit der Matrix weiter wie ich und kann mir Werte empfehlen?

Abschließend kann ich noch sagen, dass die Gamma Messung vom Sony in dem Modus unter aller Sau war. Das Soll Gamma von 2,2 ist tatsächlich irgendwo unter 2. Dazu ist das keine Gerade linie sondern fällt nach hinten hin ab, was hellere Bereiche aufhellt und dunkle Bereiche abdunkelt. Das mag ja für manche nett aussehen und ich mag ja auch die knackigen Highlights vom Sony aber zumindest für meinen Referenz Modus hätte ich gerne ein etwas lineareres Gamma. Tips?
speedy7461
Gesperrt
#1045 erstellt: 22. Aug 2018, 16:28
Für dem Spyder wird es keine Datei geben bzw geben können. Dafür ist die Steuerung zu unterschiedlich. Was du benötigst wäre eine Profilierung.

Ansonsten sind deine Ansätze schon recht gut.

Schreib mal aus welcher Gegend du kommst. Ggg ist ja jemand aus deiner Nähe!?

VG Michael
PoLyAmId
Inventar
#1046 erstellt: 22. Aug 2018, 16:36
Ich bin aus Köln. Mit "Steuerung" meinst du Streuung?

Was mir fehlt ist tatsächlich diese Profilierung. Ich muss irgendwie an nen Sensor kommen, der mir Messungen erlaubt, die als Referenzwerte was taugen. Ich stell mir das so vor: Mit einem geeichten Sensor die Kiste einmal kalibrieren, dann den Spider dran und so konfigurieren, dass er mir die selben Ergebnisse rauswirft, wie der Referenzsensor. So wie jetzt macht das kein Spass, da bekomm ich mit dem Auge an der Grautreppe ja gescheiter Gainwerte kalibriert.


Oder ich muss in den sauren Apfel beißen und mal ordentlich Geld locker machen für einen Sensor, der das von sich aus ordentlich macht. Gibts da einen Sweetpoint in Form eines Sensors, der möglichst günstig ist aber dennoch gut und korrekt mit dem HCFR arbeitet? Ich will ja keine absolute Perfektion, mir reicht ja schon ein Ergebnis, bei dem ich mit dem Auge nicht mehr sehen kann, dass was nicht stimmt.
speedy7461
Gesperrt
#1047 erstellt: 22. Aug 2018, 16:53
Ja genau, Streuung
Bin mit dem Smartphone zu gange.

Köln ist doch gar nicht mal schlecht.
Wenn du Lust hast, schreib mal pn mit Adresse.
Dann bekommen wir das schon hin, was du dir da vorstellst.

Vg


[Beitrag von speedy7461 am 22. Aug 2018, 16:54 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1048 erstellt: 29. Aug 2018, 09:07
Schaut ihr euch mal bitte folgende Werte an.

Das ist mein HW45 vermessen wohlgemerkt mit einem nicht referenzierten/nicht profilierten Spider 5. Gemessen reflektiv von der Leinwand.

Zustand vor Kalibrierung leider nur mit Lampe auf hoch. Ich hatte beides vermessen war aber so bescheuert das Setting für Lampe Normal nicht zu speichern. Sah aber ähnlich aus wie bei High. Hinterher dann einmal kalibriert mit Gamma 2.2 lampe hoch und dann von gestern kalibriert mit Gamma 2.4 Lampe Normal.


Vorher Lampe High. Der Schwarzpunkt ist natürlich Grütze, das gäbe nen lustigen Kontrast. Kann das der Spider überhaupt besser?
HW45 Ref High G22,D65 vorher


Nach Kalibrierung Lampe Hoch Gamma 2.2. Hier habe ich mir ehrlichgesagt für den Offset keine Mühe gegeben wie man sieht. Ist eher eine Fixe Probekalibrierung.
HW45 Ref High G22,D65 Calibriert


Nach Kalibrierung Lampe Normal Gamma 2.4. Hier habe ich mir auch für Offset deutlich mehr Mühe gegeben und mehr Zeit investiert. Das Gamma habe ich nach den schlechten Messungen mit 2.4 zu korrigieren versucht und dann nochmal alles eingestellt. Ergebnis sieht nach Auge zumindest recht toll und natürlich aus. Habe damit gestern den Film 6 Below gesehen und da sind schon ein paar ausgezeichnete, Kontrastreiche und farblich geniale Stellen drin. Auch gefiel mir eigentlich die Darstellung des Schnees.
HW45 Ref Normal, G24,D65 Calibriert

Mal unprofilierter Mumpitzsensor hin oder her. Sehen die Werte vor kalibrierung nicht irgendwie seltsam aus für einen neuen HW45? Helligkeit ist ja absolut ok in beiden Modi. Zu blöd zum Messen dürfte ich auch nicht sein. Seltsam finde ich den Blauüberschuss, Ich hätte bei einem neuen HW45 etwas normnähere Werte erwartet. Auch komisch finde ich das Gamma. Einstellung 2.2 und dann so daneben? Das schaut ja fast aus wie bei einem der Gamma Gedrifteten HW50 (natürlich mit dem Unterschied, dass die in dunklen Bereichen also untenrum noch fieser aussehen). Einstellung 2.4 kittet das dann erfolgreich. Da der Farbraum REC709 noch recht gut die Eckpunkte erreicht bekomme ich das Ganze auch sicherlich gut kalibriert. Nach kalibrierung bin ich aber von der Farbtemperatur mit dem Setting D65 verdammt nah an dem was für D55 im Beamer hinterlegt ist. Ich find das komisch.
Um bei Lampe Normal das Blau unter Kontrolle zu bekommen,muss ich Blau Gain auf -24 runter drehen. Rot ist auf +3 und Grün auf +1. Über +3 tut sich beim Rot nix mehr, weshalb ich in dem Farbraum auch nicht weiter nach oben kann.
Helligkeit bleibt nach der Kalibrierung in etwa gleich. Nur der Blaustich ist halt raus. Etwas warm ist das Bild dann immer noch aber das soll ja für das Spider 5 Gürkchen normal sein.


[Beitrag von PoLyAmId am 29. Aug 2018, 10:29 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 29. Aug 2018, 09:12
die werte sehen gut aus, aber der spider ist halt

wie sieht den das bild für dich aus, hast du mehr bildtiefe, kannst du vorher nachher vergleichen?
PoLyAmId
Inventar
#1050 erstellt: 29. Aug 2018, 09:19
Ok, das beruhigt. Also kann es durchaus sein, dass es am Spider liegt und der deshalb selbst beim RGB Level und den Helligkeiten soweit daneben zieht? Aber was ist mit dem Gamma? Das sollte doch deutlich flacher und höher verlaufen, oder?

Vom Bildeindruck her empfinde ich 2.4 Gamma als plastischer wie 2.2. 2.2 wirkt halt aufgehellt.
Die Grautreppe ist nach der Kalibrierung im oberen Bereich teilweise minimalst rötlich. Da muss man aber schon ein Auge für haben. Weist auf jedenfall auf die übliche Schwäche des Spider hin.

Aber mit Werkseinstellung D65 ist das Bild zu kühl, da gibts keinen Zweifel.


[Beitrag von PoLyAmId am 29. Aug 2018, 10:14 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1051 erstellt: 31. Aug 2018, 10:46
Da ich mittlerweile die Gelegenheit hatte mit einem anderen Sensor (ausgeliehen) nachzumessen und auch Vergleiche mit meinem Optoma und meinem Plasma TV anzustellen, bin ich mittlerweile sicher, dass der Spider gar nicht so weit daneben liegt. Der Weißpunkt ist wirklich vor Kalibrierung im Referenz Farbraum fast 1000 Kelvin daneben. Dazu ist auch definitiv der Gammaverlauf ab Werk nicht normgerecht.

Ich hab jetzt mithilfe des geliehenen Sensors nochmal kalibriert. Da D55 deutlich näher an 6500 Kelvin liegt, habe ich diesen Modus zur Kalibrierung herangezogen. Gamma habe ich im Setting 2.4 gut hinbekommen. Bei 2.2 aber keine Chance, da kann ich mit den Reglern machen was ich will.
Der neue Sensor misst das Gamma aber sehr viel linearer. Mit dem Spider ist die Linie im HCFR praktisch abgestürzt. Je heller, desto niedriger der Gammawert im Diagramm.

Farbraum war auch mit REC709 super hinzubekommen. Besonders das korrigierte Gamma macht sich sehr positiv in gemischten Szenen mit viel Weiss bemerkbar.
Wenn ich mir nun das Hauptmenu vom AppleTV ansehe und zwischen vorher und nachher hin und her schalte, dann muss ich da echt Tomaten auf den Augen gehabt haben. Wunder mich sehr, warum mich der zu kühle Touch bisher kaum gestört hat.

Gestern hab ich dann mit dem kalibrierten Setting nochmal Brimstone angesehen. Der Film ist durch die genutzten unterschiedlichen Farbfilter recht anfällig und falsche Ferbtemperaturen fallen schnell auf. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

In meinem Fall wird es sich auch nicht um einen Drift handeln oder so (hergestellt 5/18), sondern ich wette ich hab einfach nur ein Model erwischt mit bescheidener Werkseinstellung. Sieht fast aus als hätte da jemand vermurkste Weißpunkte eingespielt. Weiß nicht obs sowas überhaupt gibt.

Ich habe jedenfalls meinen Händler über die Ausgangslage informiert. Solange ich das aber so easy kalibrieren kann, werde ich den Prime Service nicht bemühen. Ich prüfe aber alle paar hundert Stunden und werde reagieren, sobald sich da etwas in den unkorrigierbaren Bereich bewegt.


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Aug 2018, 10:49 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 31. Aug 2018, 16:14

PoLyAmId (Beitrag #1051) schrieb:
Gamma habe ich im Setting 2.4 gut hinbekommen. Bei 2.2 aber keine Chance, da kann ich mit den Reglern machen was ich will.

das ist alles normal und hier misst der spyder auch ganz ordenlich
bei den farben musst du schon aufpassen, wenn dir aber nichts negatives auffällt ist das OK so, das farbsehen ist da gnädig
fals du rot in der grautreppe siehst, mal nur die regler bei rot in die 0 postition, der rest kann bleiben wie du es kalibriert hast, das geht dann so...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate Sony VPL-HW45ES
jethi am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW45ES Settings / Einstellungen
hi2hello am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge
Sony VPL-HW40ES Lampentimer und Lebensdauer
tekila67 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sony VPL-HW65ES
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  13 Beiträge
Sony HW40ES Firmware?
Sannes am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  13 Beiträge
Sony HW40ES neue Lampe?
joszhh_b am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HW40ES - Luftfilter zerbröselt
newtron am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Lensshift Sony HW45ES
p4wl4k am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen