Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199€

+A -A
Autor
Beitrag
Haluterix
Inventar
#901 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:50
"aber insgesamt ist der Jvc eben generell min. eine Klasse höher." , wenn Du das so empfindest. Gebrauchtkauf ist ja auch nicht so ganz risikolos.

Die Bildruhe des Sony hast Du wohl vergessen zu erwähnen, ebenso die erträglichen Umschaltzeiten. Lautstärke usw.

Aber wie Du ja immer wieder erwähnst, jeder Beamer hat Stärken und Schwächen
hotred
Inventar
#902 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:13

Haluterix (Beitrag #901) schrieb:
"

Die Bildruhe des Sony hast Du wohl vergessen zu erwähnen, ebenso die erträglichen Umschaltzeiten. Lautstärke usw.


Nein, ich hab nichts "vergessen zu erwähnen" - ich hatte den HW45 selber hier und ICH sehe in dieser Hinsicht keinen echten Vorteil beim Sony, was natürlich nur mein subjektives Empfinden ist...

Auch beim jüngst stattgefundenen Uservergleich zw. Sony und Jvc Beamern (allerdings Sony VW Serie) wurde ja auch durchgehend berichtet das die Unterschiede generell marginal ausfallen...

Deshalb hab ich eben auch geschrieben "Gewisse Dinge sind sicher gleichwertig bzw. für den einen dort und den anderen da besser"

Es ist immer schwierig - alle Geräte haben Probleme, Schwächen und "Unzulänglichkeiten"...

Am Ende zählt eben das man versucht das einen die Probleme selber möglichst wenig "treffen" - man aber von den Vorteilen so gut es geht profitiert

Ich hab zb. das Problem mit der nervigen Synczeit beim Jvc damit "gelöst" das ich für Inhalte wo (eigentlich) ständig das Signal wechselt (youtube etc.) einfach das "alte" Apple Tv 4 nehme - das gibt dann alles in 60hz aus und der jvc muss nie neu syncen...

Wenn man zb. einen Film ansieht ist es ja egal ob der sync ein paar Sekunden mehr oder weniger lang dauert...
Die Lautstärke bei den Sony HW ist hauptsächlich im hohen Lampenmodus ein deutlicher Unterschied zu den Jvc - dort sind sie auf jeden Fall leiser
Falls man aber beide im Eco betreibt ist es eig. belanglos.


Aber man sieht immer wieder sehr gut, das die Sony, Epson und Jvc - obwohl schon Jahre lang fast unverändert am Markt - den "Neuerscheinungen" oftmals fürs homecinema deutlich überlegen sind...

Es gab und gibt eben (verständlicherweise) viele Fans von der Sony Hw-Serie, ich bin einer davon. Es gibt aber auch "unschöne Dinge" wie Fiepen, Lampenflackern und eventueller?!? Gamma - Farbraumdrift.
Zusammen mit dem wohl oftmals "suboptimal" arbeitenenden Service in England könnte auch das ein Problem sein wenn man Pech hat.

Nützt aber alles nichts - das Gerät soll ja grundsätzlich Spass machen, Pech kann man überall haben...
momimo
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:43
ich habe den Beamer nun getestet und bin sehr zufrieden.
Ich muss den noch etwas einstellen. Beim Streaming habe ich gemerkt, dass das Bild manchmal etwas ruckelt, bei BR aber nicht. Etwas ärgerlich, da ich eigentlich eine (wohl nur theoretisch) schnelle Leitung habe. Ansonsten macht die Kiste richtig Spass.
hotred
Inventar
#904 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:53
Viel Spass damit - ist auch ein tolles Gerät
momimo
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 01. Apr 2018, 19:11
so, nachdem ich jetzt viele viele Stunden beim testen verbracht habe, ein kurzes Feedback:
1. PS4 als Zuspielgerät eher schlecht - auch per Lan.
2. Amazon TV Stick - super Bild - allerdings Mikrotonaussetzer, dazu später mehr.
3. BlueR.Player - sehr gut.
4. Teufel THX 52 - versteht sich einwandfrei mit dem Beamer

So, ich hatte riesige Probleme mit der Verbindung Teufel und dem Beamer. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass der Signalverstärker daran schuld sein könnte. 11m Kabel. Ohne Verstärker hatte ich keine Problem mehr.

Wenn es um Streamen geht ist der TV St. eine tolle Sache. Allerdings die Verbindung TV Stick - Teufel Cineba 52 v- Beamer ist irgendwie fehlerhaft. Am Plasma - gut dass ich die alte Glotze habe - gibt es keine Probleme. Keine Ahnung warum das so ist. Meine nächste Versuche werden sein:
Verlängerung HDMI Kabel TV Stick und Ethernetadapter.

So, schöne Ostern
trancemeister
Inventar
#906 erstellt: 03. Apr 2018, 10:34
Leider ist aber der Amazon TV Stick wie auch die Fire TV Box
häufig nicht in der Lage ein ruckelfreies Bild zu liefern.
Auf dem Fernseher knapp zu ertragen aber auf dem Projektor der Killer
D-185
Inventar
#907 erstellt: 03. Apr 2018, 22:45
Bei mir liefert die xbox one s ein beseres Bild als der Fire Stick.
Ruckelt nicht und der Ton via Bitstream ist auch auf einem anderen Niveau.
trancemeister
Inventar
#908 erstellt: 04. Apr 2018, 08:21
Wie das? Meine XBOX ONE S kann Streams nur mit 60Hz wiedergeben.
Das bedeutet: Nur ausgesuchtes Material ruckelt nicht.
momimo
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 05. Apr 2018, 20:03
leider keine Besserung. Weiterhin Tonaussetzer. Außer wenn der Ton über einen optischen Kabel geht.

Lt. Teufel funktioniert die SB nur dann einwandfrei- per HDMI -, wenn der Beamer oder TV ARC fähig ist. Das ist unser Beamer aber nicht, oder?
In der Bed.Anl. wurde ich nicht fündig.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#910 erstellt: 06. Apr 2018, 07:48
Ich würde über die Anschaffung eines AV-Receivers nachdenken.
ManOki
Neuling
#911 erstellt: 23. Apr 2018, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten festgestellt, dass mein Beamer angefangen hat, zu flackern. Ich habe diesen im September 2016 gekauft und seitdem regelmäßig im Einsatz (>1000h). Dabei war nahezu durchgehend der "hohe" Lampenmodus eingeschaltet.

Nach kurzer Rückfrage bei meinem Händler habe ich den Tipp bekommen, den Lampenmodus zu wechseln. Das hat zu Beginn auch funktioniert. In dem Moment beim Umschalten ist das Flackern kurzzeitig verschwunden, tritt aber seit einiger Zeit nach dem Umschalten wieder regelmäßig auf.

Ich reinige regelmäßig (2 Monate) den Lufterfilter. Vor kurzem habe ich auch die Lampe einmal ausgebaut, um zu sehen, ob dort eine Beeinträchtigung vorliegt, aber mir ist nichts aufgefallen (Laie, erster Beamer).

Habt ihr weitere Tipps für mich, was ich noch probieren kann oder wisst ihr, was genau die Ursache ist? Ist ein derartiger Schaden noch Garantie/Gewährleistung? Muss ich diese über den Händler beantragen oder kann ich Sony irgendwie direkt kontaktieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
ManOki
George_Lucas
Inventar
#912 erstellt: 23. Apr 2018, 19:11
Das Helligkeitsflackern ist ein bekanntes Manko bei Sony-Projektoren. Wenn das Umschalten vom niedrigen auf den hohen Lampenmodus nicht hilft, muss der Projektor leider zu Service, weil entweder die Lampe und/oder das Netzteil defekt sind.
Abhilfe schafft der Prime-Service recht unkompliziert, in dem die Lampe und/oder das Netzteil gewechselt wird/werden.
ManOki
Neuling
#913 erstellt: 25. Apr 2018, 14:43
Danke für den Tip mit dem Prime-Service. Habe mich dort gemeldet und wurde entsprechend beraten:

Die Lampe selbst hat leider nur ein Jahr und 1000 Stunden Garantie, daher koennen wir diese nicht unter der Garantie fuer Sie tauschen.


Ein Defekt mit dem Netzteil hat der Prime-Service derweil ausgeschlossen:

Bei dem HW45 gab es keine Probleme mit der Stromversorgung. Der HW65 hatte ganz am Anfrang das Problem, dass der Lampenballast ein hoch frequentes Geraeusch verursachte, aber das waren nur die ersten Modelle. Ich habe zur Sicherheit auch mit unserem Produktspezialisten gesprochen der mir bestaetigte, dass der HW45 keine solchen Probleme hat und er auch davon ausgeht, dass die Lampe getauscht werden muss.


Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mir wohl eine neue Lampe besorgen müssen.
ManOki
hotred
Inventar
#914 erstellt: 25. Apr 2018, 14:56
Ärgerlich - denn wenn es dann doch nicht die Lampe ist dann hast du sie umsonst gekauft...

Vielleicht wenn möglich bei einem Händler wechseln lassen und schon vorher vereinbaren das du die Lampe nicht behalten musst wenn sie das Problem nicht lösen kann (falls es das macht)

Eigenartig ist ja die Unterscheidung zwischen HW45 und HW65 - die Geräte sind ja fast baugleich und sollten sich hier eig. nicht unterscheiden
ManOki
Neuling
#915 erstellt: 25. Apr 2018, 15:51
Ja, ich werde mich mal umsehen. Eine Frage: Kann eine derartige Lampe "in der Verpackung" altern? Also wie bspw. ein Akku tiefentladen und dann nicht mehr 100% Leistung haben?
hotred
Inventar
#916 erstellt: 25. Apr 2018, 17:10
Da wäre zumindest mir nichts bekannt das es einen derartigen Effekt bei in Beamer verwendeten Leuchtmitteln geben würde.

Man sollte aber wenn man sich eine Lampe für Später „zur Seite“ legt diese zumindest prüfen wenn man sie nicht sofort nutzt - damit man sie zurücksenden kann falls sie out of the box defekt sein sollte.
bierch3n
Stammgast
#917 erstellt: 25. Apr 2018, 18:11
Hi,
der Lampenkolben samt Inhalt ist mit über 200?bar Druck gekapselt, allerdings können durch Lagerung unter bestimmten Umwelteinflüssen (Luftfeuchtigkeit, Wärme-/Kältewechsel) die Kontakte oxidieren/eluieren.
Kumpel hatte das bei seiner Austauschlampe, allerdings kann man die Oberfläche der Kontakte leicht mit einem feinem Schleifpapier wieder zum glänzen bringen.
Ich würde nicht anfangen Lampen auf Vorrat zu lagern, da das Verbot frühestens 2020 kommen und international bestimmt nicht eingehalten wird.
Außerdem erhält man nur 3 (oder 6) Monate Garantie auf die UHP Austauschleuchtmittel.
Falls genaueres durch die Presse bekannt wird, kann man noch immer mit Hamsterkäufen reagieren

VG
sternblink
Inventar
#918 erstellt: 26. Apr 2018, 15:53
Hallo,


ManOki (Beitrag #913) schrieb:
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mir wohl eine neue Lampe besorgen müssen.


was du nochmal ausprobieren könntest: den Projektor längere Zeit am Stück im hohen Modus laufen lassen. Manchmal regeneriert sich die Lampe dadurch wieder. Den Fall hatte ich schon mal. Mininum sind 5 Std. Zum Beispiel über Nacht und einfach einen TV-Sender drauf, kein Standbild.

cu,
Volkmar
dlj11
Stammgast
#919 erstellt: 30. Apr 2018, 14:08
Begrüße Euch, will mir demnächst einen Hobbyraum inkl. Heimkino bauen, siehe hier:

http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=3675

Dort hab ich alles beschrieben, bekomme aber keine Antworten oder Anregungen.

Ist der HW45ES vom Kontrast/Farbraumeinbruch betroffen??? Habe gesucht aber keine wirklichen Antworten gefunden Die HW40/50/55 sind ja anscheinend betroffen was ich so gelesen habe. Zum HW45 hab ich aber nichts gefunden, oder ich bin zu blöd zum Suchen
Guraxus
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 30. Apr 2018, 17:51

dlj11 (Beitrag #919) schrieb:


Ist der HW45ES vom Kontrast/Farbraumeinbruch betroffen??? Habe gesucht aber keine wirklichen Antworten gefunden Die HW40/50/55 sind ja anscheinend betroffen was ich so gelesen habe. Zum HW45 hab ich aber nichts gefunden, oder ich bin zu blöd zum Suchen :cut


Ich kenne noch keinen konkreten Fall. Bin selber Besitzer eines HW45. Den gibts aber auch noch nicht so lange, als dass man da sichere Aussagen treffen kann. So schlimm wie bei den von dir genannten Modellen ist es, soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls nicht, sonst hätte man schon längst von diversen Fällen hören müssen.
--Torben--
Inventar
#921 erstellt: 01. Mai 2018, 01:49
Ab >hier< lesen.

HW45 = HW65 ohne Blende
dlj11
Stammgast
#922 erstellt: 01. Mai 2018, 10:26
Na toll
Wolfgang1133
Inventar
#923 erstellt: 01. Mai 2018, 10:48
Nicht verzagen, einfach einen aus der VW Serie kaufen.
dlj11
Stammgast
#924 erstellt: 01. Mai 2018, 11:53
Da gibts nur ein Problem: zu wenig Kohle
Wolfgang1133
Inventar
#925 erstellt: 01. Mai 2018, 12:15
Ja ja Häusle gekauft und keine Kohle mehr übrig, für nen vernünftigen Beamer.

Aber Spaß beiseite. Wenn Du jetzt schon ein eigenes Haus mit eigenem Heimkinoraum hast bzw. planst, dann gönn Dir doch auch einen besseren Projektor.
Die 2000-2500€ mehr sollten doch noch im Budget vorhanden sein.
dlj11
Stammgast
#926 erstellt: 01. Mai 2018, 13:49
Naja das ist leider nicht alles, garten muss auch noch gemacht werden
Baukonto ist schon zu, da heißts vernünftig mit dem Geld umgehen
Aber ich glaube es wird sowieso ein gebrauchter JVC, wenns gut geht X5000 oder aufwärts X5500 bevorzugt da er schon den gamemode hat.
Wolfgang1133
Inventar
#927 erstellt: 01. Mai 2018, 14:27
Yep. Kenne ich. Habe in meinem/unseren Garten auch über 30.000€ investiert (nur für das Anlegen, teils in Eigenregie).
kartoffelface
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 01. Mai 2018, 14:40
Hi allerseits,

ich habe mir jetzt auch einen HW 45 bestellt und hole ihn die nächsten Tage ab. Meine Aufstellung des Beamers erfordert jedoch ein "ausreizen" des Lens Shifts, ich muss das Bild so weit wie möglich nach unten schieben.

Nun habe ich gelesen, dass das Ausreizen des Lens Shifts nicht so gut für die Bildqualität ist und diese beeinträchtigt. Ist da was dran? Gibts da Verzerrungen oder ähnliches? Oder Chromatische Abberationen?
$hai7aN
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 17. Jun 2018, 15:48
Hey zusammen!

Bei mir zu Hause ist gestern 3 mal die Sicherung kurz hintereinander rausgeflogen. Seit dem blinkt an meinem HW45ES nur noch die rote StandBy Lampe und man hört die ganze Zeit dieses "Klick" Geräusch, als wenn man den Beamer anschalten möchte. Das hört dann kurz auf und geht wieder von vorne los. Drücke ich auf den On/Off Schalter, klickt es ebenso. Der Beamer war nicht im Gebrauch als die Sicherung rausgeflogen ist.

Ist das Netzteil hin? Hat die Birne es nicht überlebt?

Des Weiteren habe ich mich gefragt wie man die Linse vorne am besten vom Staub befreien kann. Habe den Ausfall jetzt genutzt und mal die Filter gereinigt. Wollte in diesem Zuge dann auch gern mal den Staub auf der Linse entfernen. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp von euch

Gruß
Basti
hotred
Inventar
#930 erstellt: 17. Jun 2018, 16:33
Auweia, da wird sich dein HW45 wohl leider auf den Weg nach UK machen müssen

Das die Lampe hierbei einen Defekt erlitten hat ohne das der Beamer gelaufen ist ergibt eher keinen Sinn - da wird es wohl was anderes "getötet" haben...

Linse braucht man eig. nicht zu reinigen - ansonsten am besten mit so einem Blasepinsel

https://www.amazon.d...keywords=Blasepinsel

Was man nicht berührt das zerkratzt man nicht...
$hai7aN
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 17. Jun 2018, 16:47
Ich tippe mal auf ein kaputtes Netzteil. Wird das über den PrimeSupport gedeckt? Wie lange dauert so eine Reparatur ca?
Wolfgang1133
Inventar
#932 erstellt: 17. Jun 2018, 19:34
Reinige die Linse auf keinen Fall mit einem Tuch, sonst hast du Kratzer drin. Das Objektiv ist aus Kunststoff.
PoLyAmId
Inventar
#933 erstellt: 06. Jul 2018, 17:00
Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Sony HW45ES Nutzer.

Ich habe den HW45 vor ein paar Wochen mit anderen Beamern im Vergleich getestet und geschaut, ob er für mich in Frage kommt als Nachfolger für meinen Optoma Beamer.
Das Sony Gerät hat mich sehr überzeugt nur ein Punkt war verglichen mit meinem Optoma deutlich unterlegen: Die 3D Darstellung.

Ich bin mittlerweile geradezu ein 3D Fan geworden und habe sehr viele 3D Blurays. Mein Optoma hat 144Hz Triple Shot 3D mit RF Sync Brillen. Das Ergebnis ist sehr gut. Er flimmert nicht sichtbar und ist beinahe absolut Ghosting frei.

Als ich den Sony im 3D Mode mit Valerian und Avatar testete gefiel mir zwar direkt die Helligkeit und Räumlichkeit sowie die Zwischenbildberechnung, das Flimmern besonders von sehr hellen Bildinhalten war aber ein ziemlicher Graus.
Weiterhin sah man sehr stark ausgeprägtes Ghosting.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig mit dem Projektor beschäftigt und habe einige Reviews gelesen.
Dabei wurde auch die Sony 3D Technik beschrieben, die die Lampe abwechselnd im Eco und im Overdrive Modus pulsen lässt immer dann, wenn die Brille geöffnet ist.
Dadurch erreicht Sony diese grandiose 3D Helligkeit.

Nun habe ich gesehen, dass man die 3D Helligkeit in 5 Stufen variieren kann und die Lampe nur in den beiden höchsten Stufen pulst.

Nun stellt sich mir immer mehr die Frage, ob mein flimmriger und ghostingstarker Test des Beamers nicht einer zu hohen Helligkeits Einstellung geschuldet war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Eindrücke dazu mitteilen könntet. Kann es vielleicht sein, dass ich hier eventuell etwas von der 3D Helligkeit runterstelle und dafür das Ghosting deutlich minimieren kann und vielleicht auch das Flimmern? Welchen Einfluss haben die Brillen? Ich habe mir dem Optoma sehr gute Erfahrungen mit HiShock Brillen gemacht. Kann es hier sein, dass die HiShock Brillen die Sache auch am Sony verbessern? Oder welche Brille würdet ihr empfehlen?

In wenigen Wochen werde ich mir den Sony nochmal ansehen und dann eine Kaufentscheidung treffen. Wenn ich den Faktor 3D Bild in den Griff bekomme auch wenn es nur ein brauchbarer Kompromiss wird (zwar noch sichtbares aber minimiertes Ghosting und Flimmern, Zwischenbildberechnung und dafür aber etwas weniger Helligkeit), dann ist der Sony mein nächster Beamer. Das 2D Bild finde ich nämlich super.


Vielen Dank

Gruß

Marc


[Beitrag von PoLyAmId am 06. Jul 2018, 17:03 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#934 erstellt: 06. Jul 2018, 17:14
Ich habe zwar keinen 45er aber einen 260er. Von der Technik her sind die beiden ja gleich. Das Flimmern und Ghosting wirst Du beim Sony nicht wegbekommen (auch wenn Du die Brillenhelligkeit reduzierst), da dieser mit 96Hz arbeitet. Dein DLP wiederum mit 144Hz. Somit auch fast kein Flimmern und Ghosting mehr.
Dies stört mich auch. Darum schaue ich lieber die 2D Version.
hotred
Inventar
#935 erstellt: 06. Jul 2018, 17:29
@PolyAmid
Du könntest dir auch den Epson TW9300 ansehen - der ist ja preislich mittlerweile fast auf dem Niveau der Sony HW und ist im 3D aufgrund höherer Shutterfrequenz überlegen...

Dazu keine Driftgefahr, flexibler in der Aufstellung und SEHR! viel bessere Ausstattung mit Motoroptik und Lensmemory. Dazu viel günstigere Originallampen.

Nachteil ist die geringere Füllrate - dafür aber E-Shift was das quasi ausgleicht da es den Screendoor (fast) unsichtbar macht.

Größter Nachteil aber ist die schlechtere FI der Epson im Vergleich zum Sony.

Helligkeit und 3D ist aber meiner Meinung nach am Epson deutlich besser.

Der TW7300 fällt im Vergleich eher raus da schlechterer Schwarzwert, sonst aber mit TW9300 ident.

Auch die „Leiden“ die die HW Reihe oft hat wie Lampenflackern und fiepen ist bei den Epson wohl eher kein Problem. (möglich ist natürlich immer Alles...)

Gerade wo die Sony Lampen im Vergleich relativ teuer sind.


[Beitrag von hotred am 06. Jul 2018, 17:32 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#936 erstellt: 07. Jul 2018, 13:26
Nu hab ich den ganzen Thread hier mal durchgeackert.

Ich seh schon, es scheint Wunschdenken zu sein, dass ich das 3D Flimmern und Ghosting auf dem Sony beheben kann. Ich werd nächste Tage mal einen Termin machen und mir den Sony nochmal vorführen lassen und dann mal zumindest schauen, ob ich das 3D mit den Reglern für 3D HElligkeit und Tiefenstaffelung auf einen Level bekomme, wie ich damit leben kann. Mein Panasonic Plasma ist ja auch nicht ganz crosstalk frei und hat auch keine 144Hz und ich kann mit dem 3D dennoch leben. Leider ist das aber im direkten Vergleich mit dem DLP echt übel.

Naja. Auch werde ich mir den Epson noch mal vorführen lassen. Ich hab den eh noch mit in der engeren Wahl.
Die Vorteile mir der Motoroptik, dem Lensmemory, dem Schwarzwert und dem 3D sehe ich ja. Ärgerlich ist für mich, dass die weisse Version nur mit dem Wireless Teil zu haben ist und der Projektor dadurch nochmal nen ganzes Stück teurer wird, dass der Epson so ein mega Schiff ist, was mir die Frau im Wohnzimmer sicher noch übler nehmen würde als das jetzt schon der Fall ist.

Ist nen übles Thema. Ich seh da echt nur die Möglichkeit bei der nächsten Vorführung aus dem Bauch raus zu entscheiden. Der Verkäufer wollte mir eh den Epson nochmal zeigen....

Naja Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Marc
hotred
Inventar
#937 erstellt: 07. Jul 2018, 17:52
Wenn du mit der recht gewöhnungsbedürftigem FI vom Epson leben kannst bzw. keine FI benötigst - dann wär der Epson wohl aus meiner Sicht fast der bessere Deal...

Wenn dir der Schwarzwert vom Epson noch nicht langt und du gute FI und volle 18Gbit HDMI willst, dann Jvc ab X5000 aufwärts...

Oder aber Sony VW260 wenn Lensmemory und 18Gbit bzw. FI bei 4K nicht notwendig ist - dafür eben aber 4K nativ.

Meiner Meinung nach alle 3 sehr gute Geräte...
PoLyAmId
Inventar
#938 erstellt: 11. Jul 2018, 15:24
Bin noch weiterhin in der Inmformations- und Entscheidungsphase für meinen neuen Heimkino Projektor. Momentan sieht es so aus als würde das Rennen der Sony HW45 machen. Eine Chance hat nur noch der Epson TW9300W. Alles Andere habe ich bereits ausgeklammert. Der Epson ist mir eigentlich schon zu teuer der JVC kommt dann gar nicht mehr in Frage auch wenn der mir neben dem guten Schwarzwert auch noch Kaffee bringt und die Füsse massiert.

Etwas Sorge macht mir nun noch der Farbraum/Gamma Drift und die Kontrastreduktion, von der man bei den Sony Projektoren immer wieder liest. Sicherlich mache ich mich damit bei der Recherche auch etwas zu sehr verrückt. Trotzdem will ich die Sache zumindest mit durchdacht haben.
Wenn ich es richtig verstanden haben, driften die Sonys schon seit mehreren Generationen. Der Farbraum wandert zu einem Blauüberschuss, das Gamma fällt teilweise dramatisch. Weiterhin verringert sich der Kontrastumfang.

Nun lese ich etwas widersprüchliche Sachen, was die Korrigierbarkeit betrifft. Dramatiker schreiben von einem beträchtlichen Gamma Einbruch und einem starken Farbstich, der ohne heftige Kontrasteinbussen nicht mehr rauskalibrierbar ist.
Andere schreiben, dass der Effekt minimal ist, die aktuelleren Geräte kaum noch betrifft und dann recht leicht zu korrigieren ist.

Ich hab dazu ein paar Fragen bzw. Würde gerne ein paar Hintergründe verstehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht die Lampe, die da den Farbdrift aufweist, sondern die Panele selber, was bedeutet, dass ein Lampenwechsel das Problem nicht behebt. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, die Sony Lampe wegen Flimmern und Helligkeitsverlust nach maximal 2000 Stunden schon wechseln zu müssen. Das Driftproblem ist damit aber nicht vom Tisch.

Ist der Effekt Zeitabhängig oder geht es um die reinen Betriebstunden? Ich Nutze meinen Beamer eigentlich fast nur für den Filmbetrieb und schaue ca. 500-600 Stunden im Jahr. Auch denke ich nicht, dass der Projektor bei mir länger als 4 Jahre oder so im Einsatz ist.

Ich habe einen Spider5 hier, den ich recht gut kenne. Mir ist klar, dass ich ohne ihn mit einem Normcolorimeter mal zu profilieren mit dem Teil keinen Blumentopf gewinnen kann. Der Spyder neigt dazu in HCFR bei der Rotmessung zu untreiben, was dann am Ende zu einem überwärmten Bild führt.
Komischerweise macht er das auch nur beim Beamer, denn sowohl bei der Kalibrierung des Plasma Fernsehers als auch bei der Kalibrierung des IPS Panels auf der Arbeit kommt eigentlich was recht brauchbares raus.

Mir ist klar, dass, wenn ich den Sony auf REC709/Referenz D65 einstelle die Werkskalibrierung wohl punktgenauer sein wird als ich das mit dem Spyder "korrigiert" bekomme. Eher würd ich mir Gammut wohl verkurbeln.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich den Beamer nach dem Kauf in der Einstellung einfach mal durchmesse und dieses Setting dann alle 500 Stunden mal als Referenz zu nehmen um eventuell kleine Korrekturen vornehmen zu können. Was meint ihr?

Zumindest Gamma müsste ich damit ja recht gut in den Griff bekommen.

Hängt der Drift noch von anderen Umweltbedingungen ab oder hat nur die Lampe Einfluss darauf?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Leghorn
Inventar
#939 erstellt: 11. Jul 2018, 18:11

PoLyAmId (Beitrag #938) schrieb:
Momentan sieht es so aus als würde das Rennen der Sony HW45 machen.
[...]
Etwas Sorge macht mir nun noch der Farbraum/Gamma Drift und die Kontrastreduktion, von der man bei den Sony Projektoren immer wieder liest.

Ein Nachfolgegerät ist bereits in Asien angekündigt: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15471
Vielleicht kommt das auch zu uns? Solange willst/kannst Du nicht warten? Vielleicht hat Sony die bekannten Probleme endlich beseitigt?


PoLyAmId (Beitrag #938) schrieb:
Sicherlich mache ich mich damit bei der Recherche auch etwas zu sehr verrückt.

Ich finde, Du machst Dich damit nicht verrückt. Für mich wäre das ein Grund, so ein Gerät nicht zu kaufen. Bei jedem Gerät kann irgendwas sein, klar, aber wenn Fehler schon bekannt sind, ist mir das Risiko einfach zu groß.

Du willst Dir tatsächlich den Sony HW45 kaufen, obwohl Du gesehen hast, dass dieser bei 3D deutlich schlechter ist, als Dein aktueller Optoma (HD27?) und Dir 3D sehr wichtig ist?

Meine Vorstellungen zum Beamer sind möglicherweise ähnlich: nur Filme, im dunkeln (allerdings weiße Decke/Wände), sehr gute bis bestmögliche Bildqualität (wozu guter Schwarzwert/Kontrast gehören), 3D sehr wichtig, sehr empfindlich selbst bei Mikrorucklern (daher eine gut funktionierende FI wichtig). Budget ca. 1.500 bis max. 2.000 €.
Allerdings geht eine Beamer-Installation an der Decke bei mir nicht. Abstand Wand zu Wand knapp 4 m, Leinwand so 100" max. 110". Das schränkt es auch wieder alles etwas mehr ein.
Von den Fake-4K-Beamern halte ich nix, allein schon wegen dem schlechten Schwarzwert/Kontrast, was für eine gute Bildqualität existenziell ist.
Eigentlich wäre wohl der Epson TW9200 für mich am besten, aber den gibt es nicht mehr. Und ein Gebrauchtgerät kommt für mich nicht in Frage. Wäre dann auch nur noch der Sony HW45. Aber Deine negative Aussage zu 3D hat mich sehr abgeschreckt ; aber allein schon wegen dieser Probleme mit Farbraum-/Gamma-Drift würde ich so ein Gerät nie kaufen. So werde ich wohl warten, ob die HW49/69 hier nach DE kommen und ob Sony die Probleme beseitigt hat.
BassT83
Stammgast
#940 erstellt: 11. Jul 2018, 18:32
Aber bis die neuen eventuell hier erscheinen und ein langzeittest zeigt ob alte Fehler behoben wurden vergehen wieder 1 bis 1,5 Jahre...getreu dem Motto ich warte auf den perfekten, fehletfreien Beamer. Man muss Fehler bzw Vorlieben abwägen sonst kaufst dir nie einen weil jeder irgendwas hat. Plan jetzt auch schon etwas länger mir nen Beamer zu holen und jeder hat seine Macken...nun hab ich vei nem gebrauchten HW65 zugeschlagen entweder passt oder wird wieder verkauft....nacht euch nicht verrückt
bierch3n
Stammgast
#941 erstellt: 11. Jul 2018, 18:36
Hallo PoLyAmid,
ich fasse mal den Stand der Dinge zusammen.
Ekki von Cine4home vermutet, dass die Ausprägung des Drifts durch unterschiedliche Umwelteinflüsse (Wärme/Kälte/Luftfeuchtigkeit) in Kombination mit Nutzungsverhalten erklärt werden kann.
Bei Besitzern, die den Projektor nur sehr wenig benutzt hatten (50-100 Stunden im Jahr), war der Drift stärker ausgeprägt als bei einem Projektor der in vergleichbarer Umgebung mehr benutzt wurde.
Bei vielen der betroffenen Projektoren konnte durch Hinzunahme von Sonys Calibration Software der Drift beseitigt werden, bei einigen sank dadurch aber der Kontrast stark ab.
Einige wenige Projektoren waren so stark betroffen, dass man den Farbdrift nicht mehr korrigieren konnte.
Bei den neuen Generationen der Panels (H45/65) soll der Drift wesentlich langsamer verlaufen und ich habe, bis auf wenige Ausnahmen, bisher noch nicht viel über ein Driftproblem bei der aktuellen Serie gelesen und dir Projektoren gibt es schon etwas länger.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, vor allem dann wenn ich das Messequip und Knowhow habe, messe ich alle 3 Monate Farbraum,Kontrast/Gamma und Helligkeit nach und im Falle von deutlichen Abweichungen Händler/Support kontaktieren.

VG
PoLyAmId
Inventar
#942 erstellt: 11. Jul 2018, 19:47
@bierchen: Vielen Dank, das hilft mir.

@leghorn:
Ja, dass der HW49 oder wie er nun heißen wird angekündigt ist, hatte ich gelesen. Bis der aber hier auf den Markt kommt, vergeht mindestens noch ein halbes Jahr. Bis dann klar wird, ob und wie der in Bezug auf den Drift verbessert ist, wird dann auch erst wieder lange dauern. Des Weiteren können sich auch durchaus noch neue Fehler ergeben, wie das ja bei den 45ern und 65ern auch in Form von Pfeiffen und Surren auch gewesen ist, obwohl es eigentlich nur eine geringfügig veränderte Serie war. Da kauf ich ehrlich lieber ein Gerät, was schon 2 Jahre am Markt ist. Ich erwarte mir eh nur eine Modellpflege vom Nachfolger.
In 3D wird der sich jedenfalls ziemlich sicher nicht mehr verbessern. Und das heißt, ich muss nicht auf das neue Teil warten.
Einzige Ärgernis wird sein, dass der Preis des 45ers wegbricht. Dann wird man ihn wohl für 1600 oder so kaufen können.

Das mit dem 3D ist tatsächlich mein Haupt Problem, was ich mit dem Beamer habe. Es gibt da Vor und Nachteile gegenüber meinem HD27. Die 3D Zwischenbildberechnung ist ein mega Vorteil. Die Helligkeit ist ein Vorteil. Die Flimmerei und das Ghosting ist der Nachteil. Ob ich damit leben kann weis ich selber noch nicht. Genau deshalb mach ich noch einen Termin um diverse Punkte genau zu testen. Beim letzten Test war ich da etwas unvorbereitet drauf ich wusste zwar, dass das Gerät flimmert, habe aber gedacht, dass ich das nicht so extrem störend wahrnehme. Vom Ghosting war ich dann sehr überrascht, besonders von der heftigen Intensität.
Das zeigt mir, dass man sich nicht alles im Forum anlesen kann. Der HW45 wird überall für sein 3D gelobt. Hier und da liest man mal was von "manchmal Ghosting unterschiedlicher Intensität aber nicht sehr störend". Ich habe in dem Ganzen Thread hier genau EINEN Beitrag gefunden, der das 3D des Sonys so darstellt wie ich es wahrgenommen habe.
alles andere war meist noch verharmlost. Wahrscheinlich weil entweder man sich an die MAcken seines gekauften Projektors gewöhnt hat, oder weil man schlicht weg noch nie einen 144Hz Triple Shot RF Beamer in Aktion gesehen hat und nicht weiß, was in 3D überhaupt geht. Ich hab da so einige Kollegen, die sagen 3D is nix für sie und haben schon alles gesehen und denen hier bei mir dann doch der Unterkiefer runterklappt wenn sie hier 3D schaun. Ich mag da verwöhnt sein. Wenn ich nächstes Mal teste bin ich aber vorbereitet. Kann genau abwägen

Eins muss ich dem Sony aber lassen, er hatte ein tolles 2D Bild. Obs das rausreisst.... wir werden sehen.


[Beitrag von PoLyAmId am 11. Jul 2018, 19:55 bearbeitet]
hotred
Inventar
#943 erstellt: 11. Jul 2018, 19:52
Wieso dann nicht den Epson 9300?!?

Im 3D deutlich überlegen, flexibler in der Aufstellung, bessere Ausstattung mit Motoroptik und Lensmemory und deutlich günstigere Lampen...

Preislich ja mittlerweile auf ähnlichem Niveau...

und... KEINE DRIFTPROBLEME...

ABER, dafür schlecht(er)e FI
PoLyAmId
Inventar
#944 erstellt: 11. Jul 2018, 19:59
Weil der 9300W (weiss ist leider ein Muss) mal eben 1000€ teurer ist, ne kack-unbrauchbare Zwischenbild Berechnung hat, ohne 4K Enhancement ein geradezu schreckliches Screendoor Fliegengitter, mit 4K Enhancement schrill Pfeifft, bei 3D auch mit seinen 120Hz nicht perfekt ist, auch leichtes Ghosting hat. Und ich dafür dann doch meine ganze AV Kette auf 4K umrüsten muss, was wieder einen Schwanz an Kosten produziert, wobei die Kiste dann nichtmal volle 18Gb Bandbreite bietet.

Motoroptik ist ja auch was Feines, bei mir hängt der Projektor aber nunmal perfekt. Ich hätte da nichtmal so was von. Klar, könnte Schärfe mit der Fernbedienung direkt an der Leinwand einstellen. Günstigere Lampen sind natürlich ein Vorteil, den ich nicht wegdiskutieren kann. Dafür ist die Light Engine nicht staubdicht.

Aber wie gesagt, ganz raus ist der Epson noch nicht....


[Beitrag von PoLyAmId am 11. Jul 2018, 20:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#945 erstellt: 11. Jul 2018, 21:08

PoLyAmId (Beitrag #944) schrieb:
Weil der 9300W ohne 4K Enhancement ein geradezu schreckliches Screendoor Fliegengitter, mit 4K Enhancement schrill Pfeifft



Mit dieser Einstellung besser garkeinen Beamer kaufen, Tv erst Recht auch nicht - am Besten überhaupt nichts kaufen

Denn wenn man das so liest dann müssten (wenn das so in dieser Form zutreffen würde) alle TW9300 Käufer/ Besitzer völlig verrückt sein so ein Gerät einzusetzen...

Ich hatte ja extra einen TW7300 gekauft um ihn augiebig mit meinem Jvc zu vergleichen, aber von einem schrill pfeifendem E-Shift und einem geradezu schrecklichem Screendoor kann ich nicht berichten

Die TW7300/9300 sind mit die leisesten Beamer überhaupt und das Screendoor ohne Shift zwar natürlich sichtbar (aus sehr geringem Abstand zur LW) aber in der Praxis bei Weitem kein so großes Problem wie hier völlig übertrieben dargestellt...

Oder sind dann zb. die TW9200 Besitzer auch alle verrückt, deren Beamer überhaupt kein E-Shift hat
PoLyAmId
Inventar
#946 erstellt: 11. Jul 2018, 21:42
Ob jetzt ein 4K Enhancement Geräusch nervig ist oder nicht, darüber darf man sich sicher streiten. Mag ja mit den Frequenzen bei jedem anders rüberkommen. Aber den Screendoor bzw die nicht besonders dolle Füllrate der Epsons lässt sich meiner Meinung nach nicht wegdiskutieren. Was ich vom 9300 gesehen habe ist da sicher schon besser als von den älteren Epsons aber das ist für mich noch sichtbar aus ziemlicher Entfernung. Wenn nen Film gute und saubere Bildqualität hat, dann setz ich mich recht gerne recht nah vor meine fast 3 Meter Leinwand. Da kann ich dann beim Epson im Fliegengitter die Maschen zählen.
Mich nervt das. Sogar so stark, dass ich den Epson wohl ohne 4K Enhancement gar nicht in Betrieb haben wollen würde. Beim Sony siehst du so was nicht. Bei keinem der Sonys.

Und der 7300 war für mich im Vergleich schon durchgefallen als ich das gesehen hab, was der da an Schwarz auf die Leinwand bringt. Kaufen hätte ich den nicht müssen um zu sehen, wie der gegen den JVC versägt.

Deine Einstellung zum Schwarzwert der Sonys durften wohl genau so viele merkwürdig gefunden haben. Da bist du doch bestimmt nicht weniger pingelig mit wie ich mit Screendoor und Co. Dennoch hast du für dich nen passenden Projektor gefunden. Hat man dir da auch gesagt lass es besser sein mit dem Beamer Kauf?



Oder sind dann zb. die TW9200 Besitzer auch alle verrückt, deren Beamer überhaupt kein E-Shift hat


Nö, du musst nur schauen, welchen Brocken du am ehesten bereit bist zu schlucken. Bist doch auch du, der hier mehrfach geschrieben hat, dass es keine fehlerfreien Geräte gibt. Genauso darf ich mir nen Sony kaufen und den toll finden auch wenn ich das 3D nicht mag. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewichtung.

Am Ende sind beides gute Beamer. Der Epson und der Sony. Aber welcher ist für mich der bessere? Darauf kommt es an. Und wenn ich nicht pingelig wäre, dann würde ich meinen Optoma hier hängen lassen, mich an meinem guten 3D freuen und die Sache mit dem Kontrast und so weiter halt bei dem belassen. Will ich aber nicht.


[Beitrag von PoLyAmId am 11. Jul 2018, 21:51 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 12. Jul 2018, 09:37

PoLyAmId (Beitrag #946) schrieb:
dann würde ich meinen Optoma hier hängen lassen, mich an meinem guten 3D freuen

für 3D würde ich das tun! Kauf dir für 2D einen gebrauchten JVC und du hast alles was du willst
hotred
Inventar
#948 erstellt: 12. Jul 2018, 10:02
@PolyAmid

Ja klar - ich kann dich schon verstehen irgendwo, aber man sollte bzw. muss eben irgendwo auch realistisch bleiben wenn man auch zu einem Ergebnis kommen möchte...

Es sind eben leider tatsächlich ALLE Geräte in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft - wobei sich das natürlich auch aus dem Anspruch heraus ergibt...

Wenn man lange genug danach sucht dann wird man nahezu überall etwas finden können was nicht so ist wie es sein sollte...


Die von dir aufgezählten Dinge gehören aber meiner Ansicht nach definitiv NICHT dazu, denn das sind einfach der Technik und Umsetzung geschuldete Produkteigenschaften die eben "so sind wie sie sind" und keinen Fehler darstellen...

Verständlich, wenn du dich daran störst - aber die Epson sind eben trotz allem so leise das man nicht oder nur sehr, sehr schwer einen noch leiseren Beamer finden wird...

Das der TW7300 einen schlechten Schwarzwert hat war gerade erst der Grund wieso ich den gekauft hatte um zu vergleichen, da er diesbezüglich sehr gut vergleichbar ist mit den DLP die hier im Mittelfeld liegen (sehr gute FHD DLP haben sogar besseren SW)

Ich finde es eben interessant, wenn sich user überhaupt nicht an schlechtem SW stören - auch und gerade deshalb da es bei den TV seit Jahren (bzw. Jahrzehnten?!?) nur darum geht diesen und den Nativkontrast zu verbessern, was zum Glück auch letztlich mit Oled gelungen ist

Es ist eben im Direktvergleich so, als würde man eine "Schmutzschicht" aus dem Bild "wischen" und erst dann ein schönes, klares Bild sehen...
Aber klarerweise sind die Grenzen und Übergänge ab wo es sehr gut zu sehen ist und wo es weniger gut zu sehen ist fließend - was eben dazu führt das ähnlich wie bei Lcd vs. Oled bei hellen Inhalten der gute SW nicht nötig ist

Aber wenn ich dann zb. bei youtube clips durchklicke und mir dann immer denke "nein, das nicht das sieht übel aus bei dem miesem SW" dann ist das keine Lösung...

Es sind sicher sowohl der HW45/65 als auch der Epson TW9300 sehr gute Geräte - ich würde wohl bei deinen Anforderungen aber ähnlich wie andere user hier einen kleinen DLP für 3D nutzen (wenn du den ja wie du sagst perfekt montieren kannst) bzw. behalten und für Filmwiedergabe zb. einen X5000 oder so gebraucht kaufen... Es ist ja auch nicht nötig sofort alles auf 4K umzustellen wenn man das nicht möchte - bzw. kostet doch ein gebrauchter UHD Player mit 2 HDMI out nur etwa 50€ und man umgeht das Kabelproblem und das Problem mit dem AVR usw.

Aber, das ist hier alles o.t. - ist nur meine Meinung und soll in keiner Diskussion ausarten...

Mit dem Sony HW45/65 macht man meiner Ansicht nach nicht viel falsch und wird oftmals besser damit bedient sein als mit den vielen verschiedenen DLP (nicht immer natürlich) - aber wenn man bedenkt das man für fast das selbe Geld einen X5000 oder gar X5500 bekommt so bekommt man hier doch nochmal deutlich mehr - dafür aber eben gebraucht.
(bzw. um ab ca. 3000€ neu)

Leider gibt es eben wie überall im Leben immer Vor als auch Nachteile - that´s life


[Beitrag von hotred am 12. Jul 2018, 10:03 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#949 erstellt: 12. Jul 2018, 10:03
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich Probleme mit so teuren, komplex aufgebauten Geräten wie Projektoren und Gebrauchtkauf. Bin nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Ich glaube da hab ich lieber volle Garantie und ein taufrisches Gerät. Auch hätte ich Probleme vor dem Kauf genau festzustellen ob das Teil Mängel hat. Sowas fällt mir oft erst später auf. Wenn gebraucht, dann käme nur ein Vorführgerät ab Händler in Frage. Von Privat besser nicht.


Die von dir aufgezählten Dinge gehören aber meiner Ansicht nach definitiv NICHT dazu, denn das sind einfach der Technik und Umsetzung geschuldete Produkteigenschaften die eben "so sind wie sie sind" und keinen Fehler darstellen...

Verständlich, wenn du dich daran störst - aber die Epson sind eben trotz allem so leise das man nicht oder nur sehr, sehr schwer einen noch leiseren Beamer finden wird...


Und genau darum ist der 9300er ja auch noch nicht raus aus der engeren Wahl. ICh hab auch oben bewusst die Nachteile überspitzt herausgearbeitet. Wäre das extrem, wäre der 9300er wie der 9200er schon aus der engeren Wahl rausgeflogen.

Aber ich hab durch die letzten Beiträge hier nun viel positives gezogen. Zusammenfassend werde ich das Drift Problem für mich erstmal abhaken, da ich den Projektor recht viel und unter Idealbedingungen nutze und den Drift zumindest innerhalb der Garantiezeit mit meinem Messkrims rechtzeitig feststellen kann.

Also gehts jetzt bei der Besichtigung nur noch um: die Fragen:

Kann ich mich mit den 3D Macken soweit anfreunden, dass ich mit dem Sony leben kann oder nervt mich das so stark, dass ich dann lieber den Epson kaufe und den Aufpreis bezahle.

Gefällt mir die Schwarzwertverbesserung durch die Irisblende so gut in Verhältnis zu den Nachteilen, dass ich vielleicht vom HW45 auf den HW65 schwenke.

Der Verkäufer ist der Meinung das lohnt sich nicht. Das will er mir demonstrieren. Ich bin allerdings nicht so sicher, ob er das mit den Raumverhältnissen in seinem Wohnzimmer Vorführraum überhaupt kann. Dieser Raum ist nämlich bei weitem nicht so optimiert wie meiner. Das hab ich schon daran gesehen, dass beim Vergleich HW45 und UHD51 der Schwarzwertnachteil des Optomas nicht im Ansatz so gut zur Geltung kam wie ich das mit dem DLP Restlicht bei mir zuhause kenne. Wenn mein Optoma mit seinem je nach Einstellung 0,3-1,7 Lumen Resthelligkeit kein Bild darstellt sondern nur das reine Restlicht auf die leinwand wirft, ist das arg heftig zu sehen. Das geht in dem Vorführraum wegen des Fremdlichtes und so unter. Ich wette also man wird bei der HW65 Iris den Schwarzwertnutzen nur begrenzt sehen, dafür wird allerdings der Lichtverlust und das Pumpen verhältnismässig stark ins Gewicht fallen. Ich bin da sehr gespannt.

Das könnte dann für mich beim HW45 noch eine Tücke sein, wenn der Beamer im nicht ganz optimalen Vorführraum mit halb so großer Leinwand super rüberkommt und bei mir zu hause dann unter optimaleren Bedingungen schwarzwerttechnisch doch nicht mehr ganz so optimal aussieht.


[Beitrag von PoLyAmId am 12. Jul 2018, 10:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#950 erstellt: 12. Jul 2018, 10:38
Der Sony VPL-HW45 hat einen deutlich besseren Schwarzwert als der Optoma UHD51 - obendrein ist der On/Off-Kontrast erheblich besser.

Die Auto-Blende eines VPL-HW65 arbeitet ordentlich, die Arbeitsweise finde ich aber erkennbar. Wem das gefällt, bitteschön. Mein Fall sind diese dynamischen Helligkeitsblenden allerdings nicht, weil (wie du schreibst) ja nicht nur Schwarz dunkler wird, sondern auch alle anderen sichtbaren Bildinhalte, sobald die Blende schließt.

Abgesehen von nativer Schärfe und Auflösung sehe ich beide Sony leicht vor dem Optoma UHD51.
ebi231
Inventar
#951 erstellt: 12. Jul 2018, 10:44
Ich mach's kurz - WENN dir 3D wichtig ist und du einen DLP gewohnt bist, wirst Du weder mit einem Sony noch mit einem JVC für 3D glücklich!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate Sony VPL-HW45ES
jethi am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW45ES Settings / Einstellungen
hi2hello am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge
Sony VPL-HW40ES Lampentimer und Lebensdauer
tekila67 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sony VPL-HW65ES
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  13 Beiträge
Sony HW40ES Firmware?
Sannes am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  13 Beiträge
Sony HW40ES neue Lampe?
joszhh_b am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HW40ES - Luftfilter zerbröselt
newtron am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Lensshift Sony HW45ES
p4wl4k am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen