Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199€

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 31. Aug 2018, 16:14

PoLyAmId (Beitrag #1051) schrieb:
Gamma habe ich im Setting 2.4 gut hinbekommen. Bei 2.2 aber keine Chance, da kann ich mit den Reglern machen was ich will.

das ist alles normal und hier misst der spyder auch ganz ordenlich
bei den farben musst du schon aufpassen, wenn dir aber nichts negatives auffällt ist das OK so, das farbsehen ist da gnädig
fals du rot in der grautreppe siehst, mal nur die regler bei rot in die 0 postition, der rest kann bleiben wie du es kalibriert hast, das geht dann so...
PoLyAmId
Inventar
#1053 erstellt: 31. Aug 2018, 16:31
Rot in der Grautreppe ist aber schon vor der Kalibrierung dringewesen. Wenn man genau hinsieht sind 80 und 90 IRE minimal rot, was gar nicht so stark sichtbar wäre, wenn nicht 100IRE dann statt rot geringfügig grün werden würde. Das Ganze ist aber so minimal, dass es mich nicht stört. Kann aber auch mit dem Shading zusammen hängen. Das haben die SXRD Geräte ja alle irgendwie. Meiner ist auf der linken unteren Seite minimalst grün, was man nur mit Weißbild sehen kann.

Im Filmbetrieb ist davon nix zu sehen. Selbst dann nicht, wenn man danach sucht. Mag auch sein, das ich an der Stelle irgendwie die Konvergenz Zone verbockt habe. Muss ich noch mal prüfen.
oto1
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 31. Aug 2018, 16:43
Dann mach bei der Farbtemperatur in rot 1-3 stufen im offset weniger bis du es nicht mehr siehst. Wie sieht den schwarz aus auch rötlich?
Das darf nicht rötlich sein, du verschenkst bildqualität, auch wenn es im Film nicht sichtbar ist
PoLyAmId
Inventar
#1055 erstellt: 31. Aug 2018, 16:57
Das mit dem Offset versuch ich. Ich habs im Moment auf +3 glaub ich. Bei der Messung vom Spider ist rot schwer auf nen 100% Level zu bekommen beim Weisspunkt. Aus dem Grund habe ich dort das versucht rauszuholen was geht. Bei Einstellungen über +3 tut ich an den Rot Prozenten nichts mehr. Deshalb habe ich den Rest über Blau rausgedreht um alles etwa auf selbe Höhe zu bekommen.
Bei Dunklen Tönen und selbst bei mittleren IRE bis 60 rum seh ich da keinerlei Rotüberschuss.

Danke für den Tip jedenfalls.


[quote]Das darf nicht rötlich sein, du verschenkst bildqualität[/quote]


Jetzt aber keine Weltuntergansszenarien hier


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Aug 2018, 16:58 bearbeitet]
Arcadion
Ist häufiger hier
#1056 erstellt: 05. Sep 2018, 22:29
Ich habe mir über Heimkinoraum den Sony VPL-HW45ES zu gelegt.
Der Lüfter des Beamers ist meines erachtens alles andere als flüsterleise, so wie in etlichen Tests berichtet wird.
Statt den "beworbenen" 22db läuft meiner mit einem deutlich hörbaren (leichtes rattern) 31db (gemessen) im niedrigen Lampenmodus.
Habe den Sony Prime Support selber angestossen, statt den Beamer an den Händler zurückzugeben und auf den Tausch zu warten.
Der Support lief vorbildlich.
Mir wurde sofort die Lieferung eines neuen HW45ES Beamers angeboten. Und der Beamer von Heimkinoraum soll dann einige Tage später bei mir abgeholt werden. Keine Reparatur. Hörte sich gut an.
Der Beamer kam heute (2 Tage später) an.
Vorhin ausgepackt,angeschlossen ... und das Teil ist sogar gemessen noch etwas lauter.
34db im niedrigen Lampenmodus. :-(
Die gleiche leicht "ratternde" Lüftergeräuschkulisse.
Der Beamer aus der Garantie Lieferung wurde in 06/2018 gebaut.
Der von Heimkinoraum 05/2018.
Ich dachte das Lüfterproblem ist passè und kommt bei den neuen Produktionen nicht mehr vor?
Kann man den Lüfter nicht direkt tauschen lassen? Hat von Euch schon jemand den Lüfter tauschen lassen und war völlig zufrieden?
Soll ich mir noch einen dritten Beamer zusenden lassen oder auf den Lüftertausch pochen? Bin ehrlich gesagt entäuscht.


[Beitrag von Arcadion am 05. Sep 2018, 22:30 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1057 erstellt: 05. Sep 2018, 22:32
meiner musste ein paar Stunden "einlaufen" und wurde dann ruhiger. Vielleicht sollte man dem Teil erstmal eine Chance geben?
Wolfgang1133
Inventar
#1058 erstellt: 05. Sep 2018, 22:42
Ist bei der HW Reihe bekannt. Da werden meiner Meinung nach billige Bauteile verwendet.
Hatte im Februar 2017 auch mal einen HW 45. Der war auch so laut im Eco. Ging dann sofort wieder zurück.
Arcadion
Ist häufiger hier
#1059 erstellt: 05. Sep 2018, 23:12

PoLyAmId (Beitrag #1057) schrieb:
meiner musste ein paar Stunden "einlaufen" und wurde dann ruhiger. Vielleicht sollte man dem Teil erstmal eine Chance geben?

Ich hab den von Heimkinoraum mittlerweile über 30 Std. im Betrieb. Da hat sich lautstärkemässig bisher leider gar nichts "verbessert".
Ich bin ansonsten mit dem Beamer vom Bild her äußerst zufrieden, nur das nervige Lüftergeräusch stört in ruhigeren Filmszenen doch sehr.
Der Sony Support tat sehr erstaunt."Uns sind keine weitreichenden Lautstärkeprobleme beim HW45 bekannt."
Tja ...
hajobluray
Stammgast
#1060 erstellt: 06. Sep 2018, 00:22
Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten auch einen gebrauchten HW45-Herstellung 10/2017!
Habe allerdings nur beim Einschalten ein lautes Hochlaufen des Lüfters und ca. nach einer Minute höre ich ihn kaum noch!
Betreibe beamer im Eco-Modus!
Bild absolut klasse!
Zeus0190
Stammgast
#1061 erstellt: 06. Sep 2018, 14:56
Hab seit gestern einen neuen HW65, der war beim ersten Einschalten gefühlt auch "laut". Wurde dann immer ruhiger, bis zu fast unhörbar.

Klar, wenn sonst nichts läuft und ich nur auf den Beamer achte ist immer ein leichtes Brummen zu hören....aber selbst beim leisesten Ton aus den Boxen ist der Beamer nicht mehr wahrnehmbar.

Kein Vergleich zu meinem alten DLP....der hat sich im Vergleich dazu wie ein Staubsauger angehört.....
PoLyAmId
Inventar
#1062 erstellt: 06. Sep 2018, 15:37
Ich hab auch gemerkt, dass die Lautstärke am Hörplatz sehr abhängig ist von Schallreflektionen. Ich habe eine gestrichene Feinputzwand ca. 15cm hinter dem Beamer. Bei mir wird das Laufgeräusch deutlich hörbarer, wenn ich den Beamer näher zur Wand bringe. Hab deshalb sogar die Deckenhalterung um 15cm nochmal nach vorne geschraubt, weil er da dann leiser war. Auch habe ich testweise mal einen Schaumstoff hinter den Beamer gehalten, was auch die Lautstärke stark gedämpft hat.


Bei meinem HW45ES bin ich gerade dabei mir die Modi für meine verschiedenen Sehgewohnheiten einzurichten.

Ich habe bisher den Modus Referenz zur möglichst naturgetreuen Wiedergabe optimiert:

Kontrast:Max
Helligkeit:54
Lampe: Normal
Kontrastverst: Aus
Weisspunkt: D55 (Mein HW45 ist von sich aus zu blaustichig und kühl)
Reality Creation: Aufl. 20 Rauschm. 10
Gamma: 2.4 (Nur so komm ich auf ein tatsächliches 2.25 Gamma)
Farbraum: REC709 leicht modifiziert mit Colorimeter
Diese Farbverlauf Glätten Option: Aus


Dann Kino 1 für lebendiges, poppiges und scharfes Bild. Nutze ich gerne für 4K Material in super Qualität.

Kontrast:Max
Helligkeit:51
Lampe: Normal
Kontrastverst: Mittel
Weisspunkt: D65 (Mit -10 Blau Gain und -4 Grün Gain / Offset Rot -2 Offset Blau -2)
Reality Creation: Aufl. 40 Rauschm. 15
Gamma: 8
Farbraum: 3
Diese Farbverlauf Glätten Option: Niedrig

Nun will ich noch für hellen Lampenmodus den Kino Hell Modus optimieren. Dafür muss ich aber wieder Colorimeter nutzen. War ich letzte Tage zu faul für.

Dann hab ich noch gebastelt an Benutzer Mode mit diversen FL-D Filtern.

Kontrast:Max
Helligkeit:54
Lampe: Hoch
Kontrastverst: Niedrig
Weisspunkt: Benutzer 5 (Blue Gain -22 Green Gain +5 Red Gain -3)
Reality Creation: Aufl. 40 Rauschm. 15
Gamma: 9
Farbraum: 2
Diese Farbverlauf Glätten Option: Niedrig

Dazu dann diese Eigenkreation auf die Linse aufgeflanscht

IMG-20180828-WA0000
IMG-20180828-WA0010


Sehr interessant. Schwarzwert nen ganzes Stück verbessert bekommen. Hab zwei Sorten FLD-filter. einen dezenten, einen Kräftigen. Bin noch nicht sicher welcher mir besser gefällt.


[Beitrag von PoLyAmId am 06. Sep 2018, 15:41 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#1063 erstellt: 15. Sep 2018, 16:24
Hallo an alle!

Hab mir mal das ganz hier durchgelesen und mich danach trotz aller möglichen Fehlern entschieden einen HW45 zu kaufen.
Gestern kam er an und ich bin sehr zufrieden! Kein Fiepen, flüsterleise (22db gemessen mit dem Handy 1cm vom hinteren Lüfter, ca 1m unter dem Beamer fast kein Geräusch mehr messbar) das Bild ist Top!!

Nur ein kleiner Kritikpunkt ist der minimale Bogen der am rechten unteren Bildrand sieht. Weiß jemand wieso der HW45 das hat? Ich bin da ja nixt der einzige anscheinend?

Danke und Lg
flyingscot
Inventar
#1064 erstellt: 15. Sep 2018, 17:01
Meinst du die Objektivverzerrung?

Je weiter weg von der optischen Achse des Objektivs der Lichtweg liegt desto stärker ist diese sichtbar. D.h. in Weitwinkelstellung stärker als bei Teleeinstellung, bei viel Lens-Shift mehr als ohne.

Diese Objetivverzerrung ist in dieser Preisklasse im üblichen Rahmen. Wenn es zu stark stört muss man auf Weitwinkel und LensShift so gut es geht verzichten.


[Beitrag von flyingscot am 15. Sep 2018, 17:02 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 15. Sep 2018, 18:41
Ja das werde ich meinen! Unterer Bildrand ist von links bis ca 2/3 der länge konstant und gerade, dann fällt es bis zum Bildrand ein paar Millimeter ab. Der obere Bildrand ist perfekt in der Leinwand eingepasst.
Das mit dem Lens shift hab ich mir auch schon gedacht, vertikal verwende ich recht viel. Muss demnächst mal die Beamerhalterung umstellen, die klemmt mit einem Winkel von 4-5 Grad nach oben ^^.

Danke für die schnelle Antwort!
flyingscot
Inventar
#1066 erstellt: 15. Sep 2018, 19:02
Wenn du keinen horizontalen Lensshift verwendest sollte die Verzerrung links und rechts symmetrisch sein.

Wenn sie bei dir nur einseitig ist, ist vermutlich eine ganz leichte Trapezverzerrung überlagert, d.h. der Beamer ist ein klein wenig um die Hochachse verdreht. Wenn du das korrigierst dürfte sie beidseitig und dafür nur etwa halb so groß sein.

Hatte ich am Anfang auch, dauert etwas, bis man diese Feinheiten erkennt bzw. auf die richtige Weise korrigiert.

Die Beamerhalterung sollte immer so eingestellt werde, dass die optische Achse des Objektivs senkrecht auf der Leinwand steht, keine Verkippung egal in welche Richtung!

Die Justage auf die Leinwand wird dann mit Zoom und LensShift vorgenommen.


[Beitrag von flyingscot am 15. Sep 2018, 19:09 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1067 erstellt: 15. Sep 2018, 19:19
Kann ich bestätigen. Das Bild wölbt sich unten um mittleren Bereich ganz leicht nach oben. Das schluckt die Kaschierung. Zumindest aber an beiden Seiten gleichmäßig, sofern der Beamer gerade hängt.
Yoz26
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 15. Sep 2018, 19:41
Ahhh, ok das werd ich mal versuchen :)!
Yoz26
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 15. Sep 2018, 20:45
So, Beamer nochmal runter geholt und die Halterung im Neigungswinkel korrigiert (0 Grad). Danach wieder rauf und Objektiv so senkrecht wie möglich ausgerichtet. Anschließend wie ihr gesagt habt mit Lensshift korrigiert. Bogen ist jetzt nur noch minimal mit ganz genauem hinsehen an der Bildunterkante zu erkennen (2-3 mm) und an beiden seiten gleich. Perfekt .

Danke für euren Rat!!
Dandy1
Stammgast
#1070 erstellt: 24. Sep 2018, 08:30
Sagt mal, wie stellt man denn sicher, dass der Beamer genau mittig ausgerichtet ist und nicht neigt. Mit dem bloßen Auge eher schlecht zu erkennen. Habt Ihr da irgendwelche Tricks?
hotred
Inventar
#1071 erstellt: 24. Sep 2018, 08:32
Am genauesten ist wenn man das Bild abmisst - wenn jeweils die Bildhöhe und Breite oben und unten bzw. links und rechts identisch ist - so ist er perfekt ausgerichtet...
George_Lucas
Inventar
#1072 erstellt: 24. Sep 2018, 08:35
Ich hänge die Leinwand exakt in Waage auf. Anschließend wird der Projektor penibel darauf ausgerichtet. Natürlich ist auch das Regalbrett an der Rückwand in Waage. Damit gelingt das schon mal sehr gut.
Wenn das Projektionsobjektiv noch mittig der Leinwand abstrahlt, sollte der Rest eigentlich ein Kinderspiel sein.
Dandy1
Stammgast
#1073 erstellt: 24. Sep 2018, 15:37
Danke! Werde ich mal nachmessen.
whatever_89
Stammgast
#1074 erstellt: 28. Sep 2018, 16:56
Was denkt ihr kann man für einen mit 1300h Laufzeit noch nehmen? Ist wie neu, original Verpackung vorhanden, Rechnung, Kalibrierungsdaten ect. alles da.
Ist einer der Chargen wo das Netzteil nicht mehr fiept und hat ein ziemlich homogenes Bild.
PoLyAmId
Inventar
#1075 erstellt: 28. Sep 2018, 17:54
800-900€ rum wahrscheinlich ist der Wert wenn du Schwein hast. Soll aber Leute geben, die sogar noch 1100 dafür abdrücken.


[Beitrag von PoLyAmId am 28. Sep 2018, 17:56 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#1076 erstellt: 28. Sep 2018, 18:00
Besteht denn die Möglichkeit, dass Gerät vor dem Kauf zu begutachten.
whatever_89
Stammgast
#1077 erstellt: 28. Sep 2018, 23:12
800-900€
Ach du lieber Himmel.... Ja es besteht die Möglichkeit, ist nur aktuell schwierig und dann auch nicht mit den besten Umständen, da ich es in Betracht ziehe, komplett vom Beamer weg zugehen und meine Eigenbau Leinwand wegschmeißen würde, da diese meinen Umzug auch einfach ungemein behindert
PoLyAmId
Inventar
#1078 erstellt: 29. Sep 2018, 08:30
Leider ist das so. Du bekommst die Geräte in Deutschland mit etwas Geschick für 1600-1700 neu. Importierte ab 1300-1400. Dann kostet ne Lampe über 250€, die so einige Nutzer mit deiner Laufzeitrum schon austauschen. Dann geht noch Zeitwert ab und dann ist da auch noch die Unsicherheit bezüglich der Driftmacken und so. Da bleibt einfach nicht viel übrig und die 1100€ bekommst auch nur dann, wenn im EBay die Leute geil genug drauf sind und sich beim Bieten überschlagen.

Die Sonys, die deutlich teurer angeboten werden, liegen seit Monaten wie Blei in den Auktionshäusern und Geräte die dann doch verkauft werden sind oft ganz plötzlich wieder da.
whatever_89
Stammgast
#1079 erstellt: 29. Sep 2018, 10:32
Eieiei, meine Überlegung ist

a) Beamer verkaufen und dafür nen 55-65" TV zu holen
b) Beamer behalten, 55-65" TV holen und zukünftig eine Motorleinwand

Möglichkeit b) ist natürlich deutlich teurer, aber selbst bei a) ist es nicht ohne bei so einem Verlust
Aber bei 1300h schon die Lampe wechseln? Das ist ja noch nichtmal die Hälfte der angegebenen Lebensdauer
PoLyAmId
Inventar
#1080 erstellt: 29. Sep 2018, 11:38
Mein Optoma früher hatte 15000 Stunden Herstellerangabe im Dynamic Modus.

Am Ende ist das eine Angabe der Halbwährzeit unter Idealbedingungen. Der Sony ist neuwertig angegeben mit 1800 Lumen. Die erreicht er gerade so im Modus Hell mit grünstichigem Farbmodus Benutzer 5. Bei gut eingestellten Farben sind das nicht mal 1350 Lumen im High Modus und knapp über 800 im Low Modus. Wie gesagt frisch aus der Packung.

So nu wird der nach 5000 Stunden um 50% dunkler, wenn die Lampe nicht vorher schon durch Pech oder Flimmern das Zeitliche segnet. Das sind dann im Modus Hell unter 700 Lumen und bei Low 400. Mir - und ich denke mal den meisten Anderen - wird das nicht mehr reichen und ich denke da wechseln viele die Lampe so um 2000-2500 Stunden um den alten Punch zurück zu bekommen denn alles unter 800 Lumen macht nicht wirklich Spaß finde ich. Zumindest nicht, wenn man gesehen hat, was son Sony mit frischer Lampe kann.

Für mich selber wäre ja auch die Sache mit dem Fernseher keine Option. Ein Fernseher ist ja fein aber nen Projektor ist einfach ne andere Kategorie Gerät. Ich will darauf nicht mehr verzichten.

Bei mir ist es dann halt die Motorleinwand geworden. Ich habe da auch etwas mehr Geld reingesteckt und bin super zufrieden damit was Planlage und Performance angeht. Würde ich auch jedem Anderen so empfehlen.

Aber wer weiß? Vielleicht hast du ja auch Glück und kannst den Sony zu einem guten Preis verkaufen, der dir liegt.Was hattest du dir denn vorgestellt? Ich hatte halt das Pech, dass mein 700€ Neupreis Optoma letzte Tage für nur 250€ übern Tisch gegangen ist mit 600 Lampenstunden. Das wollt ich auch nicht so wahr haben. Aber so ist es halt.
whatever_89
Stammgast
#1081 erstellt: 29. Sep 2018, 12:25
Ich hätte schon so an 1400-1500€ gedacht damit wenigstens die Kosten für den neuen Fernseher drin sind
Schwere Entscheidung. Ich mag das Bild eigentlich auch nicht mehr missen, nur ist mir eine gute Tension Motorleinwand einfach viel zu teuer und meine Rahmenleinwand will ich eigentlich nicht mehr in der neuen Bude unterbringen..
PoLyAmId
Inventar
#1082 erstellt: 29. Sep 2018, 12:49
Ich hab mich für das Barium Reflax von Alphaluxx entschieden. Das fällt auch so ohne Tension toll. Aber Billig ist was Anderes, da hast du wohl Recht.
Arcadion
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 29. Sep 2018, 17:28
Nachdem ich letzte Woche den zweiten Ersatz HW45ES vom Sony Support erhalten hatte, der auch wieder ein sehr störendes unregelmäßig surrendes Laufgeräusch hatte und der Lüfter meines HW45ES nach nun mehr 140 Stunden immer lauter und nerviger wurde, habe ich Sony beauftragt den Lüfter in meinem Beamer tauschen zu lassen.
Kann echt nicht angehen, daß immer noch so viele 45er mit Schrottlüftern ausgeliefert werden.
Das ist ja 'ne wie 'ne Lotterie einen "ruhigen" zu erhalten.
Bin mal gespannt, ob die das in UK beim Support Dienstleister gebacken bekommen.
Angeblich wird erst mal ein "von Sony zertifizierter Geräuschpegeltest" gemacht und dann entschieden ob getauscht wird.
Ich lache mich schlapp. Die so toll angepriesenen 21db im Eco Modus waren bei allen erhaltenen Modellen bisher immer "nervig ratternde" 32db bis sogar 38db.
So begeistert ich bisher vom Bild des Beamers bin, so enttäuscht bin ich von der miesen Qualitätskontrolle seitens Sony.
Nun warte ich mal 10 Tage (laut Sony Support) ab und lasse mich (hoffentlich positiv) überraschen.


[Beitrag von Arcadion am 29. Sep 2018, 17:28 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#1084 erstellt: 29. Sep 2018, 18:40
Tja ist halt die HW Serie.
Wenn Du halt keinen leisen erwischst, einfach einen "VW" kaufen.
Da ist zwar der Geräuschpegel im allgemeinen höher, aber dafür kein störendes Surren.
Arcadion
Ist häufiger hier
#1085 erstellt: 29. Sep 2018, 18:53
Ja klar ... 'n VW ist ja nur "unwesentlich" teurer.
Nee, die müssen das in' Griff bekommen.
$hai7aN
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 01. Okt 2018, 12:06
Nachdem ja vor einiger Zeit das Netzteil in meinem 45er durchgeknallt ist, hätte ich ihn jetzt ca 6 Stunden im Betrieb. Nun ist das Netzteil wieder defekt. Werde mich dann heute wieder mit Sony auseinandersetzen und darf dann wohl erneut einige Wochen auf das Gerät verzichten. Zumal der Lüfter seit der Reperatur gepfiffen hat. Naja... nochmal wird es wohl kein Sony mehr bei mir
Arcadion
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 01. Okt 2018, 15:06
Wie lange hattest Du denn warten müssen?
$hai7aN
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 01. Okt 2018, 15:13
ca. 3 Wochen glaube ich. Also von der Geschwindigkeit des Services bin ich super zufrieden. Nur mit der Haltbarkeit ist das scheinbar so eine Sache...

Das Gerät wurde abgeholt, nach England verschickt und nachdem ich die Bestätigung hatte, dass das Gerät verschickt wurde, klingelte es keine 24 Stunden später an der Tür. (UPS Express)
PoLyAmId
Inventar
#1089 erstellt: 01. Okt 2018, 16:49
Wobei jetzt durchgeknallte Netzteile kein so extrem häufiges Problem sind bei dem Beamer. Summende oder fiepende Netzteile hört man ja immer wieder mal was von aber kaputte... Vielleicht ist ja auch irgend ein anderes Bauteil defekt, was dich nun schon das zweite Netzteil kostet.
$hai7aN
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 01. Okt 2018, 17:11
Laut Protokoll haben die das komplette Mainboard mit gewechselt. Birne war auch neu. Also letztendlich ist es ein neues Gerät gewesen. Mal schauen was der Support jetzt dazu sagt und was sie machen. Bin jedenfalls genervt... aber gut, ist ja nur ein Beamer, gibt schlimmeres
Delsollo!
Stammgast
#1091 erstellt: 17. Okt 2018, 15:58
Hi,

habt ihr das neue Video zu den HW Modellen gesehen https://www.youtube.com/watch?v=PYBH7lsUlhA
George_Lucas
Inventar
#1092 erstellt: 17. Okt 2018, 16:34

Delsollo! (Beitrag #1091) schrieb:


habt ihr das neue Video zu den HW Modellen gesehen https://www.youtube.com/watch?v=PYBH7lsUlhA


Na, ja. wer sowas braucht, bitteschön. Mit einer präzisen und oiginalgetreuen Rec.709-Farbwiedergabe hat das nichts mehr zu tun.
Da können wir uns gleich die Kalibrierung sparen - und Farben nach Lust und Laune einstellen.

Heimkinoraum Premium HD-Tuning - Screenshot
Screenshot aus dem Heimkinoraum-Werbevideo.
Hier ist deutlich zu sehen, dass im Original Rec.709-Standard (rechts) der Himmel stimmig erscheint.
Auf dem HD-Premium-Tuning (links) ist der Himmel total überstrahlt. Auch fällt hinter dem Geländer deutlich auf, dass helle Details verloren gehen. Insgesamt erscheint das getunte Bild bunter.


Heimkinoraum Premium HD-Tuning - Screenshot 2
Screenshot aus dem Heimkinoraum-Werbevideo.
Die Gesichtsfarben von Tom Cruise in Oblivion sehen vergleichbar aus. Beim genaueren Hinsehen fällt nun allerdings auch deutlich auf, dass Details im Schwarz gut sichtbar absaufen. Gut nachvollziehbar ist das auf der Screenshot des HD-Premium-Tuning-Bildes (links), wo an der Konsole oben und dem Co-Piloten-Sitz dunkle Elemente nicht mehr zu sehen sind, die auf dem Original Rec.709-Standard-Bild (rechts) noch vorzüglich erkennbar sind.

Also mein Fall sind solche verschlimmbesserten Bilder nicht!


[Beitrag von George_Lucas am 17. Okt 2018, 16:44 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1093 erstellt: 17. Okt 2018, 22:27
Schon irgendwie witzig. Da macht sich Sony bei Kamaras nen Kopf darum, wie wir die Eigenschaften von Bildsensoren auf das Sehvermögen des menschlichen Auges optimieren und entwickelt Techniken wie S-Log um in hellen und dunklen Bildbereichen eine bessere Abstufung zu erreichen und wir gehen hin und machen bei unseren Projektoren genau das Gegenteil, weil wir helle Bildbereiche noch knalliger haben wollen bzw spreizen die Bilddarstellung noch weiter um stärker zu differenzieren. Klar, schaut mit so ner S-Kurve auf den ersten Blick knackiger aus aber da muss einfach die Abstufungsfähigkeit nahe Schwarz und Weiß leiden. Damit will ich nicht sagen, dass es schitte aussieht, ist halt Geschmacksache. Ich kann mir durchaus vorstellen, mir so einen Benutzer Modus zu bauen und den dann zu nutzen, wenn ich mal nen knackiges, farbenfrohes Bild haben will.

Die Farben sehen zudem aus als hätte ich x.v.Color als Option im erweiterten Menu aktiviert. Da diese Einstellung aber die Möglichkeit killt eigene Gamma Kurven Einzuspielen, müsste man im Servicemenu die Zugehörige Gammakurve auf S-Form biegen. So würde ich zumindest da dran gehen. Mal dahingestellt, ob und wie das geht. Hab mich mit dem Service Menu noch nicht ausreichend befasst, da ich bisher alles, was ich brauche mit dem Image Director einstellen kann.....

Der High Contrast Filter pusht den Effekt dann sicher nochmal durch die Verbesserung des Schwarzwertes bei Erhalt einer brauchbaren Helligkeit.

Ich will mir das jedenfalls mal live ansehen. Bin gespannt, ob ich recht habe mit meiner Vermutung.... meine persönlichen Filter Experimente mit diversen FL-D und HC Filtern waren jedenfalls was das Bild angeht immer blöd zu kalibrieren und sagen wir mal ein zweischneidiges Schwert. Das mag aber daran liegen, dass es mir nicht gelungen ist einen Filter mit der passenden Tönung zu finden. Die FL-D Filter sind jedenfalls alle zu magenta und müssten etwas mehr in Richtung Orange gehen.

@GL: Bist du der Meinung, dass eine originalgetreue REC709 Farbdarstellung das erstrebenswerte Optimum ist? Man sagt ja in den Heimkinoraum Videos, dass man hier einen netten Zwischenweg gefunden hat, der sich näherungsweise auf DCI zubewegt ohne die weniger satten Farben zu stark aus dem Ruder zu hauen. Für mich klingt das sogar erstmal ganz vorteilhaft. Immerhin haben Sie sich wohl die Mühe gemacht mit UHD DCI Material abzugleichen. Klingt doch toll.


[Beitrag von PoLyAmId am 18. Okt 2018, 11:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1094 erstellt: 17. Okt 2018, 23:35
Wenn der Preis absaufende und überstrahlende Inhalte sind, dann finde ich das Ergebnis nicht besonders erstrebenswert.
PoLyAmId
Inventar
#1095 erstellt: 18. Okt 2018, 00:07
Naja, Das mit der Gamma Geschichte (HDR ähnlicher Look) und das mit den DCI ähnlichen Farben sind ja zwei unterschiedliche Aspekte.... Würd ich nicht so in einen Pott schmeissen.
PoLyAmId
Inventar
#1096 erstellt: 18. Okt 2018, 13:13
Kann mir jemand erklären, was Funktion x.v.color bei Sony am Projektor genau macht?

Ich habe das so verstanden: Beim Mastern von Blurays mit YCbCr 4:2:0 16-235 wird die Vorlage so verändert, dass Farben weniger kräftig und die Dynamic Range komprimiert wird. Filme sehen blasser und weniger kontrastreich aus als es sein sollte. Jetzt geht Sony wohl hin und verpasst sowohl seinen Abspielgeräten als auch seinen TVs und Projektoren eine x.v.color Funktion um den Farbraum zu erweitern. Angeblich braucht man dann aber auch speziell gemasterte BluRays um den Benefit nutzen zu können. Ich glaub Spiderman damals trug so ein Logo und hatte dann knalligere Blau und Rot töne und ein kräftigeres Grün.

Logischerweise müsste jedes Gerät in der Kette dieses Feature unterstützen und bei Bildmaterial, wo die erweiterten Farben nicht drinstecken sollte man da gar keinen Unterschied sehen.
Es ist aber so, dass der HW45 mit Aktivierung von x.v.color deutlich kräftigere Farben bekommt auch, wenn weder ein kompatibler Zuspieler angeschlossen ist noch Bildmaterial darauf gemünzt ist.

Was hat es damit auf sich?
George_Lucas
Inventar
#1097 erstellt: 18. Okt 2018, 13:30
Im Grunde passiert dasselbe wie bei jedem anderen größeren Farbraum: Die standardisierten Farben des "kleinen" Rec.709-Arbeitsfarbraumes werden konvertiert, und zwar auf den größeren Zielfarbraum - was in diesem Fall der x.v.color ist. Dadurch wird zunächst mal alles "bunter".


[Beitrag von George_Lucas am 18. Okt 2018, 13:31 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1098 erstellt: 18. Okt 2018, 16:08
Ok, also er konvertiert das normale BluRay Bild in einen erweiterten Farbraum hoch oder erkennt einen Zuspieler, der die Funktion unterstützt und gibt dann ein Quellmaterial, welches die erweiterten Farben schon nativ hat ohne Veränderung in diesem Farbraum wieder.

Ich frage deshalb, weil ich mir Gedanken darüber mache, wie eine solche Farbraum Anpassung, wie Cine4Home die im Premium HD Tuning macht adaptiv vorgehen soll und das auch noch mit den Boardmitteln des HW45. Wie das mit Gammakurven funktioniert ist mir klar. Wie aber verhindere ich, dass ich bei der Konvertierung des Farbraumes zum Beispiel die Gesichtsfarben komplett vermurkse? Nach dem, was ich in den Videos gesehen habe für das UHD Premium Tuning und das HD Premium Tuning will man hier eine Methode gefunden haben, wie man das Problem löst.
Dass als Ergebnis halt die Farben kräftiger dargestellt werden, die auch kräftiger sein dürfen und die Farben, die dezenter sein müssen auch dezent bleiben.
Wenn ich mir das Service Menu der HW45 nun ansehe, dann sehe ich irgendwie nicht die Grundlage auf der man das einstellen will. Man kann für die verschiedenen Weisspunkte passende Kalibrierungen mit je Bias und Gain Werten vornehmen. Sony selber kalibriert das Service Menu wohl über 2 Stützstellen 20 und 80 IRE, wobei Bias nur Rot und Grün angepasst werden und Gain nur Blau und Grün um die Zielkoordinaten zu erreichen. Klar gibt es dann noch die Taktungen und den Ganzen Kram für die Panel. Er ist aber kaum eine Möglichkeit geboten eine adaptive oder intelligente Farbanpassung nach Eingangssignal vorzunehmen. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Sicher kann man einfach nur die Einstellungen für den Farbraum so zurechtschustern, dass ein Kompromiss entsteht. Dann wäre es aber ein ziemliches Fass, was da aufgemacht wird in den Videos, wenn die Herangehensweise so einfach ist.

Mein Verdacht war jedenfalls, dass eventuell die Konvertierung für den x.v.color Farbraum so etwas bewerkstelligt. Also Farben obenrum kräftiger darstellen, während im mittleren Bereich die Sache in der Norm bleibt.
Dazu sind aber in deinen Vergleichsbildern, die du aus den Videos genommen hast schon fast zu viele Farbveränderungen zu sehen, Bin gerad nicht sicher, was mein Monitor da manipuliert, der ist gerade unkalibriert aber für mich sieht das Bild aus Oblivion von dem Gleiter links deutlich blaustichig aus, während das Original etwas ins Magenta kippt.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus x.v.color in Verbindung mit der "Reines Weiß" Funktion. Ich bin unsicher, wette aber, dass es gar nicht so viel Magie ist, wie man auf den ersten Blick annimmt und ich glaube nicht mal, dass für diesen Effekt der getönte Tuningfilter so essentiell ist.

Meine bescheidene Meinung.

Sehr gut finde ich aber den Ansatz vom Heimkinoraum nicht mehr einfach nur den Filter und ne Tuningseite mit Settings an die Hand zu geben, sondern den individuellen Beamer als Serviceleistung direkt komplett einzustellen. Nur so kann ich ja auf die Margenschwankungen in den Farben reagieren, die bei Sony Geräten nach meiner Erfahrung definitiv existieren.


[Beitrag von PoLyAmId am 18. Okt 2018, 16:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1099 erstellt: 30. Okt 2018, 19:08
Ich habe mal einen neuen Thread zum Thema HD-Premium-Tuning eröffnet. Da dieses Tuning alle Sony-Serien gleichermaßen betrifft, finde ich die Diskussion in einem einzigen Faden zielführender.

HD-PREMIUM Tuning - Das steckt dahinter!

PoLyAmId
Inventar
#1100 erstellt: 25. Dez 2018, 11:16
Moin,

ich habe zu Weihnachten so einen Panasonic UB424 Player mit HDR Optimizer bekommen. Nun suche ich diesen Thread mit Einstellungsempfehlungen um aus einer UHD scheibe oder einer Bluray selbst auf einem SDR Gerät mehr Details rauszukitzeln. Ich glaube Speedy hat seinerzeit so einen Guide gepostet. Finde ich aber nicht mehr. Hat da wer Empfehlungen oder noch Ahnung wo das stand?
PoLyAmId
Inventar
#1101 erstellt: 29. Dez 2018, 11:53
Gestern hatte ich wieder Spaß mit Lampenflackern. Meine Annahme aus Beschreibungen, die ich gelesen habe war ja, dass sowas auftritt, wenn sich die Lampe durch ständige Benutzung im Low Modus nicht richtig freibrennen kann. Bei mir bin ich nun relativ sicher, dass sich das etwas anders darstellt.
Ich habe zum Beispiel ein sehr gemischtes Schauverhalten. Ich nutze die Lampe sowohl im hohen als auch im niedrigen Lampenmodus. Weiterhin schaue ich auch immer wieder mal einen 3D Film mit hoher Helligkeit.

Meine Lampe hat bisher knapp 400 Stunden runter. Ich nutze den HW45 seit ende August. Lampenflackern ist bei mir bisher 3 mal aufgetreten. Die ersten 2 Male war der Effekt nur relativ kurz zu sehen. Jedes mal nachdem ein 3D Film beendet war, den ich mit hoher Brillenhelligkeit geschaut habe. Das Flackern verändert sich von der Frequenz her. Es flimmert mal sehr langsam, manchmal aber auch sehr schnell. Man sieht das Flackern immer sehr deutlich im niedrigen Lampenmodus. Stellt man auf High ist es zwar noch da, ist aber deutlich schwerer zu sehen.

Gestern hatte ich einen sehr heftigen Effekt über mehrere Minuten. Wir haben Ready Player One in 3D geschaut. Während des Filmes kein Flackern. Nachdem der Film zu Ende war habe ich eine UHD Bluray im hohen Lampenmodus eingelegt und da ist mir aufgefallen, dass da was flimmert. Eigentlich kurz also wenige Minuten nach Verlassen des 3D Modus. Ich habe dann mal in den niedrigen Lampenmodus geschaltet und da war das Flackern dann extrem bzw nicht auszuhalten. Habe mal testweise auf den Höhenmodus gestellt um Überhitzung auszuschließen. Auch habe ich den Lampenmodus ein paar mal hin und her geschaltet. Das Flackern wurde erst langsamer und schwächer, war dann ganz weg und kam dann aber etwas später nochmal wieder. Dann war es plötzlich verschwunden.

Wie gesagt, vorher lief der Beamer fast 3 Stunden im hohen 3D Modus. Dass da was nicht freigebrannt war kann eigentlich nicht sein. Ich werde das mal eine Weile im Auge behalten. Noch hat die Lampe bei mir ja eine ganze Weile Garantie.
$hai7aN
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 04. Jan 2019, 17:07
Mahlzeit zusammen!

Ich hab da mal eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin.
Mein 45er war nun 2 mal bei Sony aufgrund eines defekten Mainboards. Jetzt, nachdem er (mal wieder) geht, habe ich ein leichtes Flackern im High Betrieb und im Low Betrieb das typische Netzteil Piepen. Habe ich Anspruch auf Rückgabe? Kann ja nicht sein, dass das teil nach ca. 1 Woche Benutzen wieder ein Fehler aufwirft und ich immer Monate warten muss. Letztendlich ist das Teil gar nicht zu gebrauchen. Gesamtnutzung knappe 600h seit ich ihn habe.

Was sagt ihr, wie soll ich mich verhalten und was habe ich für Möglichkeiten? Würde gern auf ein anderen Hersteller umsteigen - sofern ich das Gerät komplett zurückgeben kann.

Gruß Basti
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate Sony VPL-HW45ES
jethi am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW45ES Settings / Einstellungen
hi2hello am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge
Sony VPL-HW40ES Lampentimer und Lebensdauer
tekila67 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sony VPL-HW65ES
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  13 Beiträge
Sony HW40ES Firmware?
Sannes am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  13 Beiträge
Sony HW40ES neue Lampe?
joszhh_b am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HW40ES - Luftfilter zerbröselt
newtron am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Lensshift Sony HW45ES
p4wl4k am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen