Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

JVC DLA-Z1 - 4K-Laser-Projektor von JVC - Erstmals auf der IFA 2016

+A -A
Autor
Beitrag
*Mori*
Inventar
#551 erstellt: 14. Feb 2017, 20:13
Das "Schöne" an all diesen Aussagen und Daten ist: es kann sich hier jeder das rauslesen, was ihm gefällt.


fuger (Beitrag #541) schrieb:
Was mir beim Z1 vielleicht ein bisschen fehlt: die Eigenschaft, die besonders bei ihm raussticht und ihn vom Rest unterscheidet (abgesehen von 4k der eigenen Produktlinie)

Da ist definitiv was dran. Dieser Wow-Effekt und das Haben-wollen-Gefühl kam bei mir jedenfalls nicht auf.

Andererseits sind die Besitzer (und das sind keine Anfänger !) in der Summe doch scheinbar recht angetan vom Bild. Der eine oder andere darunter hat vermutlich inzwischen gelernt, dass es neben dem nativen Kontrastwert auch noch andere Kriterien gibt, die ein gutes Bild ausmachen bzw. vermiesen können.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 14. Feb 2017, 21:08
Ups ... hätte ich nicht nur überfliegen sollen ... das "quite" hatte ich doch glatt überlesen ...
mule
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 14. Feb 2017, 22:27
Ich habe mir den Z1 mittlerweile auch in Ruhe ansehen könnent: Kontrast fällt weniger ins Gewicht, als man rein von den Daten erwarten würde (klar werden das die speziellen Kontrastfanatiker wie gehabt anders sehen). FI empfinde ich nachwievor (im Vergleich zum VW520, natürlich bei FullHD) verbesserungswürdig. Die Bildschärfe ist höher als beim VW520, dafür ist das Bild immer noch nicht so ruhig wie bei den Sonys, wenn auch ruhiger als bei der X-Serie. Außerdem flackert beim Z1 dank Laser nichts mehr.
Was wirklich verbesserungswürdig ist, ist das Laser-Dimming. Da gefällt mir ja fast die Iris-Steuerung des VW520 besser. Lautstärke empfinde ich beim Z1 definitiv als störend und ohne Technikraum für mich ein NoGo.
Zum Thema HDR: Auch wenn er mehr Lichtleistung als der VW520 hat, ist es mir weiterhin zu dunkel, um einen realistischen Tageslichteindruck zu erhalten. Der einzige der mich hier bisher überzeugt hat, bleibt der VW5000. Daher ist HDR bei Beamern für mich nur noch ein nettes ungenutztes Feature.

Zusammenfassend muss ich sagen, das der Z1 definitiv kein schlechter Projektor ist, aber eben auch keiner mit WOW-Effekt (nicht mal einem kleinen, zumindest bei mir). Für mich ist das Thema Z1 jedenfalls nun definitiv durch. Der Z1 macht für mich eher den Eindruck als eine Art Technikdemo bei der JVC selbst noch übt und man sich dieses Üben von den Kunden refinanzieren lassen möchte.
Ich werde mal schauen was Sony zur IFA/Cedia eventuell in Sachen Laser-Beamer als Nachfolger für den VW1100 auf die Beine stellt.


[Beitrag von mule am 14. Feb 2017, 22:30 bearbeitet]
Frank3659
Stammgast
#554 erstellt: 14. Feb 2017, 23:42

Zusammenfassend muss ich sagen, das der Z1 definitiv kein schlechter Projektor ist, aber eben auch keiner mit WOW-Effekt (nicht mal einem kleinen, zumindest bei mir).

...das ist aber bitter
das war alles schon mal da...z.Bsp. Sony Qualia etc.
https://www.youtube.com/watch?v=o4YlnL5N7Us

...die Zeit überholt alle Technik,es ist einfach unglaublich
wenn man den Qualia
jetzt mit dem z.Bsp. JVC X 5000 vergleicht...

oder in 10 Jahren ...wieder so ein >Ding< ?


[Beitrag von Frank3659 am 14. Feb 2017, 23:51 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#555 erstellt: 15. Feb 2017, 00:11

Extremstubenhocker (Beitrag #25) schrieb:
Laser ?
Also dann bin ich mal gespannt auf den nativen Kontrast, bislang schwächeln die professionellen Laser-JVCs in dem Punkt ja deutlich.
Es müsste eigentlich schon X9000-Niveau geliefert werden, sonst wäre es ja auch nicht das Topmodel ... und man würde ja in einer Zwickmühle stecken :)


So ganz daneben lag ich ja nicht
*Mori*
Inventar
#556 erstellt: 15. Feb 2017, 11:16

mule (Beitrag #553) schrieb:
FI empfinde ich nachwievor (im Vergleich zum VW520, natürlich bei FullHD) verbesserungswürdig. Die Bildschärfe ist höher als beim VW520, dafür ist das Bild immer noch nicht so ruhig wie bei den Sonys, wenn auch ruhiger als bei der X-Serie. Außerdem flackert beim Z1 dank Laser nichts mehr.
Was wirklich verbesserungswürdig ist, ist das Laser-Dimming. Da gefällt mir ja fast die Iris-Steuerung des VW520 besser. Lautstärke empfinde ich beim Z1 definitiv als störend und ohne Technikraum für mich ein NoGo..

Ich stelle einmal mehr fest, dass wir scheinbar ähnliche Präferenzen haben

Wie wertest Du die FI des Z1 bei 4K ?

Ich hätte gerne den Z1 gegen einen VW520 oder VW320 verglichen, um insbesondere die Schärfe des Z1 im Direktvergleich zu beurteilen. Gegen den VW5000 fiel der Z1 nämlich deutlich ab. Mangels Zeit ging konnte dieser direkte Vergleich damals leider nicht mehr gemacht werden.

Auch ich registrierte das Local Dimming. Aber so "schlecht" fand ich es gar nicht. Störender fand ich, dass mich der Schwarzwert des Z1 doch ziemlich enttäuschte.


[Beitrag von *Mori* am 15. Feb 2017, 11:16 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 15. Feb 2017, 11:44

*Mori* (Beitrag #551) schrieb:
Andererseits sind die Besitzer (und das sind keine Anfänger !) in der Summe doch scheinbar recht angetan vom Bild.

das stimmt, obwohl der Z1 zu diesem Zeitpunkt mehrere fehler aufweist und somit nicht sein volles potenzial zeigen kann.
leider kann ich nicht mit sicherheit sagen ob das nur meinen Z1 betrieft oder alle, doch das sollte die tage geklärt werden können. hier ist mir nur schleierhaft warum diese fehler nicht von anderen so deutlich gesehen und kommuniziert werden.

um mal einen fehler zu nennen, der auch JVC bekannt ist, das die dyn. laser blende zu spät schaltet, das geht besser und sollte auch kein problem darstellen andere werde ich nicht nennen bis das mit JVC geklärt ist

der schwache Kontrast ist deutlich zu sehen, doch der schwarzwert kann in summe, incl. dyn. beeindrucken

vergleiche würde ich noch nicht anstellen, da gibt es noch zu viele Baustellen
mule
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 16. Feb 2017, 01:53

*Mori* (Beitrag #556) schrieb:

Wie wertest Du die FI des Z1 bei 4K ?

Wenn man mal die von Oto erwähnten Artefakte außen vorlässt, welche ich (allerdings nicht dermaßen stark wie in seinen Videoschnipseln ausgeprägt, sondern eher wie leichtes Ausfransen an bestimmten Objekten) auch wahrgenommen habe und bei denen ich auch hoffe, das es nur ein SW-Bug ist, würde ich sagen, das ich zunächst zwischen der 2K-FI und der 4K-FI beim Z1 keine Unterschiede ausmachen konnte. Allerdings empfinde ich die Balance der FI (Also das Maß des Entruckeln und daraus entstehende Negativeffekte wie den Soap-Effekt und andere Artefakte) des Z1 immer noch nicht ebenbürtig zur FI des VW520 (hier natürlich aber nur in 2K), sprich es ruckelt mehr als beim Sony, obwohl dieser (natürlich Stufe niedrig) nicht mehr Soap-Effekt produziert. Sony hat für mich weiterhin die beste FI-Balance. Bei kritischen Szenen, wie bspw. einem laufenden Menschen vor einem Maschendrahtzaun bei gleichzeitigem Bildschwenk versagen aber Z1 und der Sony in gleichem Maße und es kommt zu Artefakten, da beide Projektoren die Objekte Mensch und Maschendrahtzaun nicht exakt voneinander trennen können.


*Mori* (Beitrag #556) schrieb:

Ich hätte gerne den Z1 gegen einen VW520 oder VW320 verglichen, um insbesondere die Schärfe des Z1 im Direktvergleich zu beurteilen. Gegen den VW5000 fiel der Z1 nämlich deutlich ab. Mangels Zeit ging konnte dieser direkte Vergleich damals leider nicht mehr gemacht werden.

Ich konnte sie vergleichen und die Schärfe (zumindest gegenüber meinem VW520, bei dem es ja leider größere Serienschwankungen gibt) ist definitiv beim Z1 besser. Allerdings auch hier ist der Unterschied nicht so groß, das er bei mir einen WoW-Effekt ausgelöst hätte. Leider habe ich keinen Vergleich zum VW5000, der ja hier nochmals eine Schippe drauflegen soll.


*Mori* (Beitrag #556) schrieb:

Auch ich registrierte das Local Dimming. Aber so "schlecht" fand ich es gar nicht. Störender fand ich, dass mich der Schwarzwert des Z1 doch ziemlich enttäuschte.

Bevor es missverstanden wird: Das Local-Dimming des Z1 ist nicht schlecht, aber ich erwarte mir beim Laser einfach klare Vorteile gegenüber der klassischen Iris des VW520 und das dies mit Laser machbar ist, zeigt Epson beim LS10000/10500. Es darf einfach nicht sein, das der Z1 dem Epson hinterhinkt und sich bei einzelnen Szenen sogar der motorischen Iris des VW520 geschlagen geben muss. Gerade die Probleme im Bereich Laser-Dimming sind für mich ein Indiz, das JVC das Thema noch nicht richtig im Griff hat und anscheinend wirklich noch in der Lernphase mit dem Z1 steckt. Wundern tut es mich, da der Z1 für JVC ja nicht der erste Laser-Projektor ist. Aber eventuell sind wie so oft unterschiedliche Entwicklerteams beteiligt, die teilweise dann doch wieder das Rad neu erfinden müssen. Aber das ist natürlich alles nur ins Blaue geraten.


[Beitrag von mule am 16. Feb 2017, 02:02 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 16. Feb 2017, 12:22

mule (Beitrag #558) schrieb:
Das Local-Dimming des Z1 ist nicht schlecht, aber ich erwarte mir beim Laser einfach klare Vorteile gegenüber der klassischen Iris

im Ansatz ist klar ein Vorteil da, bisher schafft die dyn. das aber nur exakt bei schwarzblenden, hier ist es komplett dunkel (schon toll, vor allem da es schneller geht als bei einer iris). bei anderen Szenen kommt die dyn. zur zeit nicht nach und man hat ein pumpen, klar das das so nicht bleiben kann sollte dieses aber behoben werden können, sind die Vorteile da
auch bei der schärfe ist da noch einiges drin, was so zum jetzigen Zeitpunkt IMO noch nicht final zu beurteilen ist leider fällt mir da noch das ein oder andere ein

da ich mich wirklich nicht als den Fachmann bezeichnen würde, ärgert es mich besonders, das vergleichs-videos im netz zu finden sind, wo Fachleute eine Bewertung abgeben ohne offensichtliche Probleme anzusprechen super seriös, was ist den eure Meinung zu solchen Fachleuten
miro_1111
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 16. Feb 2017, 12:35
Würde in dieser Branche nicht zu sehr mit den "Fachleuten" schimpfen.

Offensichtlich ist es so, dass auch bei den "Spitzenmodellen" große Serienschwankungen zu verzeichnen sind (s. z. B. Sony VW1100)
Nudgiator
Inventar
#561 erstellt: 16. Feb 2017, 12:42

oto1 (Beitrag #557) schrieb:

vergleiche würde ich noch nicht anstellen, da gibt es noch zu viele Baustellen :prost


Was meinst Du denn, warum es so wenig Vergleiche vom Z1 gibt? Der Z1 wird bis auf die Schärfe und dem Lichtoutput bei SDR in allen Belangen von einem X7000 deklassiert ... und diese Aussage stammt nicht von mir
oto1
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 16. Feb 2017, 13:25

Nudgiator (Beitrag #561) schrieb:
Was meinst Du denn, warum es so wenig Vergleiche vom Z1 gibt? Der Z1 wird bis auf die Schärfe und dem Lichtoutput bei SDR in allen Belangen von einem X7000 deklassiert ... und diese Aussage stammt nicht von mir :L

na, weil es noch so wenig user gibt
das zweite könnte aber von dir sein weil neben schärfe und lichtleistung auch noch die bildruhe, 4k, dyn. laser dimmung, bessere durchzeichnung erwähnt werden muss. da bleibt eigentlich nur noch der höhere native Kontrast + schwarzwert übrig, voll deklassiert in allen belangen, ist klar


[Beitrag von oto1 am 16. Feb 2017, 13:26 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 16. Feb 2017, 13:32

miro_1111 (Beitrag #560) schrieb:

Offensichtlich ist es so, dass auch bei den "Spitzenmodellen" große Serienschwankungen zu verzeichnen sind

die serienschwankungen in lichtleistung und kontrast sind auf normalen Niveau!
ich rede über software, wenn es hier verschiedene Versionen gibt hat das mit serienschwankungen nichts zu tun!
miro_1111
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 16. Feb 2017, 13:44
@ oto1

Mein Kommentar bezog sich auf unterschiedlich empfundene Schärfe. Die Funktion der FI wird auch verschieden empfunden. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es hier und auch bei Kontrast und Lichtleistung Unterschiede zwischen den Geräten gibt.

Insgesamt ist es doch ernüchternd und zeugt von mangelnder Kapitalausstattung in dieser Branche. Es werden immer wieder halbgare Produkte auf den Markt gebracht. Die Serienschwankungen wären in anderen Branchen undenkbar.

Da bleibt dem Endverbraucher nur, sich das in Frage kommende Gerät genau anzusehen und sich auf keine Bestellungen einzulassen, sondern das zu kaufen, was man gesehen hat.
*Mori*
Inventar
#565 erstellt: 16. Feb 2017, 14:27
@mule
Danke für Deine interessanten Einschätzungen. Die FI bei 4K Material bei einem zukünftigen Beamer zu haben oder nicht, wird für mich die Schlüsselfrage sein.

Damit keine Missverständnisse auftreten: den Z1 empfand ich keineswegs als unscharf. Interessant war aber, dass der VW5000 einen deutlichen Schärfenvorteil gegenüber dem Z1 hatte. Wenn am VW5000 die RC abgeschaltet wurde, war es zwar nicht mehr ganz so deutlich, aber immer noch ganz klar. Das hat mich überrascht, da der Z1 eine sehr hochwertige Linse haben soll und ja auch ein nativer 4K Projektor ist. Mich interessiert, wie der Unterschied zu Stande kommt.
oto1
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 16. Feb 2017, 16:07

*Mori* (Beitrag #565) schrieb:
Mich interessiert, wie der Unterschied zu Stande kommt.

weil der Z1 keine RC besitzt genauer er macht zur zeit keine Hochrechnung, doch das sollte er...
oto1
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 16. Feb 2017, 16:12

miro_1111 (Beitrag #564) schrieb:

Mein Kommentar bezog sich auf unterschiedlich empfundene Schärfe. Die Funktion der FI wird auch verschieden empfunden. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es hier und auch bei Kontrast und Lichtleistung Unterschiede zwischen den Geräten gibt.

wir sind uns einig das verschiedene menschen anders empfinden
auch gibt es bei Kontrast und Helligkeit die normalen serienschwankungen. betonung auf: normal, keine GL ausreißer
aber FI und schärfe sollte auf allen geräten gleich sein, somit auch empfunden werden
Nudgiator
Inventar
#568 erstellt: 16. Feb 2017, 16:51

oto1 (Beitrag #562) schrieb:

das zweite könnte aber von dir sein weil neben schärfe und lichtleistung auch noch die bildruhe, 4k, dyn. laser dimmung, bessere durchzeichnung erwähnt werden muss. da bleibt eigentlich nur noch der höhere native Kontrast + schwarzwert übrig, voll deklassiert in allen belangen, ist klar ;)


Ok, Bildruhe ist noch besser. Der Tester wollte auf die Hauptmerkmale eingehen. Wenn an der Durchzeichnung was nicht passt, ist der Beamer nicht korrekt eingestellt, was zugegebenrmaßen "untenrum" beim X7000 etwas tricky ist. Das liegt aber einfach an dem niedrigen Schwarzwert.
*Mori*
Inventar
#569 erstellt: 16. Feb 2017, 16:57

oto1 (Beitrag #566) schrieb:
weil der Z1 keine RC besitzt

Die RC ist wie erwähnt nicht vollumfänglich dafür verantwortlich. Wie ich bereits schrieb, ist der Unterschied auch ohne RC vorhanden !!!
Ich kann es auch ein 4. mal schreiben

Ich vermute, dass es mit dem Kontrast (nativ plus ANSI) zu tun haben muss, dass das Bild des VW5000 auch dann noch schärfer erscheint.
--Torben--
Inventar
#570 erstellt: 16. Feb 2017, 18:14

mule (Beitrag #558) schrieb:

*Mori* (Beitrag #556) schrieb:

Wie wertest Du die FI des Z1 bei 4K ?

Wenn man mal die von Oto erwähnten Artefakte außen vorlässt, welche ich (allerdings nicht dermaßen stark wie in seinen Videoschnipseln ausgeprägt, sondern eher wie leichtes Ausfransen an bestimmten Objekten) auch wahrgenommen habe und bei denen ich auch hoffe, das es nur ein SW-Bug ist

Für mich sieht das schlicht und ergreifend danach aus, daß da vom Vorseriengerät zum Seriengerät entweder nichts oder nur wenig geändert wurde. Genauso wie bei dem Laserdimming, das wohl immernoch nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Jogitronic
Inventar
#571 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:38
Criollo
Inventar
#572 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:13
Versteh ich das richtig: dieses Teil ist trotz seiner immensen Grösse recht laut und hat 50% weniger nativen Kontrast als das JVC-Einstiegsmodell?
Jogitronic
Inventar
#573 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:47
Ja
Jogitronic
Inventar
#574 erstellt: 15. Apr 2017, 14:21
der_kottan
Inventar
#575 erstellt: 16. Apr 2017, 05:57
Das Ergebnis ist ja immer noch erschütternd.
Traurig für das Geld.
Criollo
Inventar
#576 erstellt: 16. Apr 2017, 08:47
4K! Laser!

Für Leute, die sich Heimkinos bauen lassen wie Jachten. Das interessiert die doch absolut nicht, was für ein Motor da eingebaut wurde. Hauptsache, "das Beste". Die haben meistens weder Zeit, auf's Wasser zu gehen, noch Zeit, Filme zu schauen. Höchstens mal die Anlage (Yacht, HK, etc.) irgendwelchen Gästen kurz zeigen.

In dem Sektor lässt sich halt richtig Geld verdienen, wenn man es geschickt macht.


[Beitrag von Criollo am 16. Apr 2017, 12:39 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#577 erstellt: 16. Apr 2017, 08:49
Für JVC Verhältnisse Kontrast und schwarzwert technisch ein totaler Fail
oto1
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 17. Apr 2017, 01:37

Criollo (Beitrag #576) schrieb:


Für Leute, die sich Heimkinos bauen lassen wie Jachten. Das interessiert die doch absolut nicht, was für ein Motor da eingebaut wurde. Hauptsache, "das Beste". Die haben meistens weder Zeit, auf's Wasser zu gehen, noch Zeit, Filme zu schauen. Höchstens mal die Anlage (Yacht, HK, etc.) irgendwelchen Gästen kurz zeigen.

logisch, die leute mit geld, haben ja alle nur geerbt, weil die ja alle blöd sind und sich alles auf schwatzen lassen die wenigsten haben was auf die reihe bekommen und sind von beruf tochter und sohn....besser kann man seinen neid nicht ausdrücken

der z1 ist besser als der VW1100, fertig, wer es noch besser haben möchte muß noch mehr kohle auf den tisch legen

ach so, war mir gar nicht klar: 9000:1 ist auf DLP niveau, so so...

leute, leute hört auf zu quatschen, schaut euch die PJ, mal in der richtigen umgebung, für die sie gebaut sind an und vergleicht dann mit den standard PJ.
der_kottan
Inventar
#579 erstellt: 17. Apr 2017, 07:03

oto1 (Beitrag #578) schrieb:

leute, leute hört auf zu quatschen, schaut euch die PJ, mal in der richtigen umgebung, für die sie gebaut sind an und vergleicht dann mit den standard PJ.

Verglichen mit einem X 7000/7500 ist das Ergebnis nun mal nicht schön zu reden.
Criollo
Inventar
#580 erstellt: 17. Apr 2017, 11:09

oto1 (Beitrag #578) schrieb:

leute, leute hört auf zu quatschen, schaut euch die PJ, mal in der richtigen umgebung, für die sie gebaut sind an und vergleicht dann mit den standard PJ.


In der Vielzahl:
Grösse Häuser oder Wohnungen (auch Zweitwohnsitze, Drittwohnsitze etc.) mit dedizierten Homecinemas mit Leinwänden > 4m.
Oft von Architekten/Inneneinrichtern/Installateuren geplant und ausgeführt. Jedenfalls in Asien oder den USA.

Mit meinem 3m-LW-Wohnzimmerkino brauch ich mir diese Kübel gar nicht anzuschauen. Zu hell, zu gross, zu laut, zu teuer.
mule
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 17. Apr 2017, 13:47
Zu hell für HDR? Sicherlich nicht und für ein Heimkino mit dediziertem Technikraum braucht man auch keine 1000m2 Villa in Monaco. Du hast ein etwas merkwürdiges Weltbild.


[Beitrag von mule am 17. Apr 2017, 13:54 bearbeitet]
krixekraxe
Stammgast
#582 erstellt: 17. Apr 2017, 13:54

Criollo (Beitrag #580) schrieb:

Grösse Häuser oder Wohnungen (auch Zweitwohnsitze, Drittwohnsitze etc.) mit dedizierten Homecinemas mit Leinwänden > 4m.
Oft von Architekten/Inneneinrichtern/Installateuren geplant und ausgeführt...


...leck mich, ihr kennt vieleicht Leute!...
Criollo
Inventar
#583 erstellt: 17. Apr 2017, 14:19
Schau einfach mal, was an teuren Häusern z.B. in den USA angeboten wird. Da gibt's echte Heimkinos zuhauf, auf Fotos zu bewundern. Meinst, die Eigentümer streichen das HK selber schwarz aus?

Das sind einfach ganz andere Marktsegmente als die Nutzer von hifi-forum.de und funktionieren anders.
Ich tippe: JVC hat an die gedacht, und nicht an uns mit dem Z1.

Eher diese Mentalität: http://www.kenrockwell.com/leica/leica-man.htm

@mule: HDR? Wenn ich hier nüchterne Stimmen lese, kommt mir das eher experimental vor. Hab persönlich keine Lust, € 20'000 zusätzlich in eine eine Art Heimkino-Kosmos-Kasten zu stecken, aber ich gönn jedem den Spass.


[Beitrag von Criollo am 17. Apr 2017, 15:02 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#584 erstellt: 17. Apr 2017, 18:44

mule (Beitrag #581) schrieb:
für ein Heimkino mit dediziertem Technikraum braucht man auch keine 1000m2 Villa in Monaco. Du hast ein etwas merkwürdiges Weltbild.

Na ja, zum Thema Weltbild könnte man ne ganze Menge schreiben. Aber wenn wir mal nur in Deutschland bleiben, dann gibt es zum Thema verfügbare Fläche auch große Unterschiede. Mein Bruder hat z. B. In Nordbayern ein relativ neues Haus mit zwei Stockwerken plus ausgebautem Keller in Hanglage am Ortsrand an der Grenze zum Naturschutzgebiet gekauft. Das Ding steht auf 9Ar Grund und hat zusammen weniger gekostet als mein halb so großes Grundstück südlich von Stuttgart. Und es gibt deutlich teurere Gegenden. Da ist ein Heimkino mit dediziertem Technikraum ne ganz andere Nummer als im Hinterland von Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern. (Sorry ich möchte niemandem zu nahe treten, aber verfügbare Eigenheimfläche und Grundstückspreise hängen doch irgendwie zusammen.)

so long...
surbier
Inventar
#585 erstellt: 17. Apr 2017, 19:49
Grösster Minuspunkt des Z1 ist m.E. dass er eben nicht für das Homecinema konzipiert wurde, was man nicht nur am "fehlenden" Kontrast, der übrigens tatsächlich kein zwingendes K.O. Kriterium sein muss, erkennen kann. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, als ich vom X700 auf den HW520 umgestiegen bin und würde gegenwärtig wieder auf einen 4K Sony Beamer in dieser Preisklasse umsteigen.

Ich habe aufgehorcht, als ich las, dass JVC nun endlich einen 4K Beamer für den Homecineasten anbieten würde.

Allerdings habe ich ihn mir anders vorgestellt. So ist er für mich letztlich, einmal abgesehen von der Laser Engine, kaum mehr wert als ein 5er von Sony.

Dessen Anschaffung würde ich zwar ebenfalls von einem entsprechenden Haus / Wohnung abhängig machen, jedoch ist es keineswegs so, dass man ein Mitglied des amerikanischen JetSets sein muss, um ihn sich leisten zu können. Schlimmstenfalls streicht man das eigene Homecinema eben selbst schwarz.

Gruss
Surbier
hajkoo
Inventar
#586 erstellt: 17. Apr 2017, 22:48

surbier (Beitrag #585) schrieb:
jedoch ist es keineswegs so, dass man ein Mitglied des amerikanischen JetSets sein muss, um ihn sich leisten zu können.

Nein, vermutlich reichen auch 12 Wochen Praktikum bei McKinsey. Aber wer sein Geld mit Brezeln backen verdient wird sich schwer tun und das obwohl er (oder sie) wirklich was für die Gesellschaft leistet. Aktienhandel z. B. ist reines Nullsummenspiel und letztlich ein Bug im Gesellschaftsprozess. Die ursprünglich gute Idee wurde vollständig ad absurdum geführt und hat sich verselbstständigt.

No worries, ich beneide niemanden. Aber wenn wir "besserverdienenden" uns nicht um die "schlechterverdienenden" kümmern, dann müssen wir uns am Ende nicht darüber wundern wenn die Demokratie vor die Hunde geht. Und das fängt schon bei der reinen Kommunikation und den Umgangsformen an. Es gibt genügend Menschen, die sich ein dediziertes Heimkino nicht leisten können. Und die muss man nicht für doof verkaufen oder ins lächerliche ziehen. (Damit meine ich übrigens nicht Dich surbier, sondern den generellen Ton der hier in der Diskussion mitschwingt.)

so long...
Nudgiator
Inventar
#587 erstellt: 18. Apr 2017, 01:11

hajkoo (Beitrag #586) schrieb:
Aktienhandel z. B. ist reines Nullsummenspiel und letztlich ein Bug im Gesellschaftsprozess. Die ursprünglich gute Idee wurde vollständig ad absurdum geführt und hat sich verselbstständigt.


Yep, darum sollte man sich lieber mit dem passiven Indexing befassen ... bringt auf lange Sicht deutlich mehr


Es gibt genügend Menschen, die sich ein dediziertes Heimkino nicht leisten können.


Braucht man auch nicht zwingend, hat aber natürlich Vorteile
oto1
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 18. Apr 2017, 09:40

hajkoo (Beitrag #586) schrieb:
Aber wenn wir "besserverdienenden" uns nicht um die "schlechterverdienenden" kümmern, dann müssen wir uns am Ende nicht darüber wundern wenn die Demokratie vor die Hunde geht. ...

wenn man die , die geerbt haben rausnimmt, bleiben meist leute, die arbeitsplätze schaffen und eh den größten steuerteil beitragen! (selbst die von der Börse )

aber zurück zum z1 es ist absoluter quatsch sich über den preis zu unterhalten, der ist natürlich viel zu viel, für so ein Spielzeug, doch die 10K für die VW5X0 kisten sind auch kein pappenstiel und hier redet kein mensch von super reichen man leute das ist auch viel zu viel kohle und für die allermeisten unerschwinglich!

ja natürlich, der z1 sieht kein land in Sachen schwarzwert und kontrast gegen einen X7000! wenn das aber alles wäre frage ich mich warum so viele sony PJ verkauft werden
kann hier eigendlich jemand sachlich darüber diskutieren so schreib ich hier gar keine Infos über den z1
oto1
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 18. Apr 2017, 09:43

surbier (Beitrag #585) schrieb:
Grösster Minuspunkt des Z1 ist m.E. dass er eben nicht für das Homecinema konzipiert wurde,

das verstehe ich nicht, wie kommst du auf die aussage
Criollo
Inventar
#590 erstellt: 18. Apr 2017, 09:58
Hab nur *meine Meinung* versucht darzulegen, wem, wie und warum z.B. JVC diesen Projektor verkaufen will.

Ich hab (total zufällig) regelmässig Kontakte von unten (Werftmitarbeiter, Crewmitglieder) die Welt der Super-Segelyachten (30m+, 20 Mio $ aufwärts), und seither glaube ich das Marketing bestimmter Superluxus-Konsumgüter besser zu verstehen. That's all, folks. Easy!
Oft ist es in dieser Welt nicht anders als wie in der Reihenhaussiedlung: wenn zwei, drei Nachbarn den Wintegarten haben und den neuen Mercedes, dann muss das gleiche auch her. Und es gibt - wie überall - eine gute Zahl Ausnahmen. Und ich mein das voll sachlich, ey.


Aber wenn wir "besserverdienenden" uns nicht um die "schlechterverdienenden" kümmern, dann müssen wir uns am Ende nicht darüber wundern wenn die Demokratie vor die Hunde geht. ...


Möchte noch hinzufügen, dass diese Yachten *praktisch ausnahmslos* auf irgendwelche Firmen registriert sind, die ganz oft auf den Cayman Islands niedergelassen sind. Ich tippe mal: Steuervermeidung.


[Beitrag von Criollo am 18. Apr 2017, 10:20 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 18. Apr 2017, 11:20
@oto1

wäre nett, wenn du weiter "sachlich" über den Z1 schreiben magst!

Danke.
Nudgiator
Inventar
#592 erstellt: 18. Apr 2017, 11:25

oto1 (Beitrag #589) schrieb:

surbier (Beitrag #585) schrieb:
Grösster Minuspunkt des Z1 ist m.E. dass er eben nicht für das Homecinema konzipiert wurde,

das verstehe ich nicht, wie kommst du auf die aussage :?


Dazu habe ich hier schonmal was geschrieben. Der Z1 ist keine komplette Neuentwicklung, sondern ein modifiziertes Gerät aus dem PRO-Bereich. Dort zählen eben andere Werte.
Nudgiator
Inventar
#593 erstellt: 18. Apr 2017, 11:31

Criollo (Beitrag #590) schrieb:

Oft ist es in dieser Welt nicht anders als wie in der Reihenhaussiedlung: wenn zwei, drei Nachbarn den Wintegarten haben und den neuen Mercedes, dann muss das gleiche auch her. Und es gibt - wie überall - eine gute Zahl Ausnahmen. Und ich mein das voll sachlich, ey.


Das stimmt. Es ist weitaus schwieriger vermögend zu sein, es aber nicht nach außen zu zeigen. Ich verstehe jedoch die Leute nicht, die eigentlich an allen Ecken und Enden sparen müssen, sich dann aber den neuesten TV, Smartphone etc. zulegen.

Zurück zum Z1: der ist auf einer großen Leinwand schon beeindruckend. Das Problem ist halt, daß man bei "normalen" Leinwandgrößen mit einem X7000/7500 deutlich günstiger und bei Kontrast/Schwarzwert sogar besser fährt.
krixekraxe
Stammgast
#594 erstellt: 18. Apr 2017, 11:41

Nudgiator (Beitrag #593) schrieb:

Das stimmt. Es ist weitaus schwieriger vermögend zu sein, es aber nicht nach außen zu zeigen. Ich verstehe jedoch die Leute nicht, die eigentlich an allen Ecken und Enden sparen müssen, sich dann aber den neuesten TV, Smartphone etc. zulegen.


ich hatte vor gut 30 Jahren im "Playboy" einmal ein Interview mit Gunther Sachs gelesen.
Seine Antwort auf die Frage "verdirbt Geld den Charakter?" hat er mit, dem für mich jedenfalls, bemwerkenswerten und bis heute von mir gern zitierten Satz beantwortet:

. Geld verdirbt nicht den Charakter, es zeigt ihn auf...

Wie wahr!
Nudgiator
Inventar
#595 erstellt: 18. Apr 2017, 11:44
Criollo
Inventar
#596 erstellt: 18. Apr 2017, 11:46

Nudgiator (Beitrag #593) schrieb:

Zurück zum Z1: der ist auf einer großen Leinwand schon beeindruckend.


Dafür ist er ja gebaut. Allerdings, fürchte ich, zeigt er auch, dass wir von JVC-Laser-4K für z.B. unter €6'000 noch weit weg sind.
surbier
Inventar
#597 erstellt: 18. Apr 2017, 11:50
@oto1
Soweit ich es verstanden habe, ist der Z1 eine Abwandlung eines bisher für den professionellen Bereich angebotenen 4K Beamers. Er wurde somit nicht von Grund auf für das - gehobene - Homecinema konzipiert. Hätte man ihn konsequent neu entwickelt, sähe es vielleicht anders aus mit Eckdaten, die hier allenthalten diskutiert werden. Wobei der "tiefe" Kontrast per se kein No Go ist, zumindest nicht für mich. Jedoch gibt es andere Punkte, wie Masse, Lautstärke etc., die eher auf den ProBereich zugeschnitten sind.


Der Z1 ist unbestritten sehr teuer für einen Beamer, ok. Das gleiche gilt im Übrigen für alle 5xx Beamer von Sony, auch korrekt.

Mir ist kein Passus im Grundgesetz bekannt, welcher bestimmt, dass sich jeder ein dezidiertes Homecinema mit einem 30K Beamer leisten können muss. Funktioniert es, gut, ansonsten gibt es günstigere Alternativen, um das Bedürfnis Beamer zu befriedigen.

Dass jedes Auto im Vergleich dazu eine Wertanlage ist, ist wiederum eine andere Geschichte.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#598 erstellt: 18. Apr 2017, 11:55

surbier (Beitrag #597) schrieb:
@oto1
Soweit ich es verstanden habe, ist der Z1 eine Abwandlung eines bisher für den professionellen Bereich angebotenen 4K Beamers. Er wurde somit nicht von Grund auf für das - gehobene - Homecinema konzipiert. Hätte man ihn konsequent neu entwickelt, sähe es vielleicht anders aus mit Eckdaten, die hier allenthalten diskutiert werden. Wobei der "tiefe" Kontrast per se kein No Go ist, zumindest nicht für mich. Jedoch gibt es andere Punkte, wie Masse, Lautstärke etc., die eher auf den ProBereich zugeschnitten sind.


So ist es Wobei ich mich schon Frage, wie der Z1 ausgesehen hätte, wenn man die 2k-DILA-Panels auf 4k "aufgebohrt" hätte. Kontrast und Schwarzwert sollten dann identisch zum 2k-Panel sein, wenn man mal von 1800-2000 Lumen ausgeht.
oto1
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 18. Apr 2017, 12:03
[quote="Nudgiator (Beitrag #592)"][quote="surbier (Beitrag #585)"]Grösster Minuspunkt des Z1 ist m.E. dass er eben nicht für das Homecinema konzipiert wurde,
Dazu habe ich hier schonmal was geschrieben. Der Z1 ist keine komplette Neuentwicklung, sondern ein modifiziertes Gerät aus dem PRO-Bereich. Dort zählen eben andere Werte.[/quote]
ja, ja ist doch klar, das das gerät mit wissen von vorhandenen geräten gebaut wurde (ist ja nicht der erste den sie bauen), das sagt mir immer noch nichts
warum ist der Z1 nicht fürs homecinema gebaut, das ist hier die frage und welche werte sind im pro-Bereich wichtig?

die antwort ist nicht bei der lautstärke zu suchen (auch wenn das sicher das Hauptargument ist, warum die meisten ihn sich nicht in ihr HK stellen ) gerade an der lautstärke arbeitet JVC an lösungen die es besser machen, sogar mit erfolg.

auch wenn das mit der LW größe sicher richtig ist, auch auf einer normal großen LW hat der Z1 stärken die nicht 1:1 mit den X Brüdern zu vergleichen sind. z. B. HDR, ohne Filter (halt nur mit 85% DCI) in voller lichtleistung sieht auf einer normal großen LW viel besser, als mit den X Brüdern, aus!
ich sehe da jetzt nicht das problem das man mit deutlich günstigeren geräten auch ein tolles bild haben kann.

jetzt frag mich doch mal, warum ich nicht mit einem Xxxxx glücklich geworden wäre (egal ob die Helligkeit für die LW gereicht hätte) es soll leute geben die nicht der meinung sind das JVC mit der X reihe die besten PJ schlecht hin baut


[Beitrag von oto1 am 18. Apr 2017, 12:04 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#600 erstellt: 18. Apr 2017, 12:13

surbier (Beitrag #597) schrieb:
@oto1
Soweit ich es verstanden habe, ist der Z1 eine Abwandlung eines bisher für den professionellen Bereich angebotenen 4K Beamers. Er wurde somit nicht von Grund auf für das - gehobene - Homecinema konzipiert.


Ich dachte:
Professionell = DCI-Spezifikation
Homecinema = UHD-Bluray&Co

Ich würde meinen, JVC-Z1, Sony 5000 & 1100 und andere UHDler mit dieser Lichtleistung sind *genau* für das gehobene Homecinema konzipiert. Lass mich aber gern belehren.
oto1
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 18. Apr 2017, 12:17

Nudgiator (Beitrag #598) schrieb:
Wobei ich mich schon Frage, wie der Z1 ausgesehen hätte, wenn man die 2k-DILA-Panels auf 4k "aufgebohrt" hätte. Kontrast und Schwarzwert sollten dann identisch zum 2k-Panel sein, wenn man mal von 1800-2000 Lumen ausgeht.

also 2000lm sind ab einen gewissen preisbereich jetzt nicht mehr verkäuflich, HDR und größe LW, das muss ich doch nicht nochmal erklären.
ja und wie soll man schon alleine wegen der kühlung, so einen laser-PJ sehr klein bauen, irgendwann vielleicht... das ist doch kein Ansatz für ein pro-gerät ich verstehe die Erwartung nicht, ich versteh nur die endtäuschung wegen des Kontrastes...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-NZ800,NZ900
olsch am 01.05.2024  –  Letzte Antwort am 02.05.2024  –  6 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen