Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

JVC DLA-Z1 - 4K-Laser-Projektor von JVC - Erstmals auf der IFA 2016

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 18. Apr 2017, 12:17

Nudgiator (Beitrag #598) schrieb:
Wobei ich mich schon Frage, wie der Z1 ausgesehen hätte, wenn man die 2k-DILA-Panels auf 4k "aufgebohrt" hätte. Kontrast und Schwarzwert sollten dann identisch zum 2k-Panel sein, wenn man mal von 1800-2000 Lumen ausgeht.

also 2000lm sind ab einen gewissen preisbereich jetzt nicht mehr verkäuflich, HDR und größe LW, das muss ich doch nicht nochmal erklären.
ja und wie soll man schon alleine wegen der kühlung, so einen laser-PJ sehr klein bauen, irgendwann vielleicht... das ist doch kein Ansatz für ein pro-gerät ich verstehe die Erwartung nicht, ich versteh nur die endtäuschung wegen des Kontrastes...
hotred
Inventar
#602 erstellt: 18. Apr 2017, 12:24


[Beitrag von hotred am 18. Apr 2017, 12:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#603 erstellt: 18. Apr 2017, 12:28
@oto1:]

Ich denke niemand baut den besten Pj schlecht hin, da es den nicht gibt. Es gibt nur den besten Kompromiss für den jeweiligen Kunden, ich sage dabei nichtmal für den jeweiligen Einsatzzweck da ja die Wünsche und Vorstellungen der Kunden nicht zwingend einer Logik folgen müssen


[Beitrag von hotred am 18. Apr 2017, 12:30 bearbeitet]
surbier
Inventar
#604 erstellt: 18. Apr 2017, 12:33
oto, geniesse Deinen super Beamer, er sei Dir gegönnt.

Auf der anderen Seite bin ich froh, nicht so sehr detailverliebt zu sein, dass ich ein Vielfaches von einem ohnehin schon sehr teuren Beamer ausgeben muss, um mit dem Bild vollkommen glücklich zu werden.

Gemessen am derzeitigen Stand vermisse ich auf einer Bildbreite von 3.32m nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild in meiner Umgebung sichtbar relevant besser sein kann.

Praktisches Bsp: Ich empfinde den HighModus nicht wesentlich heller als den LowModus, die gesteigerte Lichtleistung beträgt für mich gefühlte 5 %. Ich werde den Teufel tun, mir diesen Eindruck durch Messungen zu versauen.

Gruss
Surbier
toto8080
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 18. Apr 2017, 13:04
Als wenn der Z1 ein "schlechter" Projektor wäre Und 9000:1 sind weit entfernt von DLP je nach Lichtbedarf kann man mit der Blende auch noch etwas nachhelfen , alles im Grünen Bereich. Bei Epson
meckert auch keiner über "nur" 9000:1 Jetzt muss nur der Laser so lange durchhalten wie versprochen, dann relativiert sich der Preis auf die Lebensdauer/Besitzdauer. 500Öken für eine UHP sind doch reine Abzocke.
oto1
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 18. Apr 2017, 13:38

hotred (Beitrag #603) schrieb:


Ich denke niemand baut den besten Pj schlecht hin, da es den nicht gibt. Es gibt nur den besten Kompromiss für den jeweiligen Kunden,

absolut richtig
oto1
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 18. Apr 2017, 13:58

surbier (Beitrag #604) schrieb:

Auf der anderen Seite bin ich froh, nicht so sehr detailverliebt zu sein, dass ich ein Vielfaches von einem ohnehin schon sehr teuren Beamer ausgeben muss, um mit dem Bild vollkommen glücklich zu werden.


aber das ist doch quatsch du gibst fast 10K für einen PJ aus und erzählst das du kaum Anspruch hast ja ich geb dir recht das du nicht ´den Anspruch´ hast aber...
ich erzähl dir mal wie mein Anspruch gekommen ist ohne optimierten raum (bild und ton) habe ich jahrelang nur DLP in der Preisklasse um 1000€ gekauft, mehr war es mir nicht wert, zu video und DVD Zeiten ab blu ray, hab ich mir mal einen HW30 zugelegt der war nicht mal 3 mal besser, als meine kiste vorher, weil, die wurde durch eine raum-Optimierung auch besser
ich war also endtäuscht vom HW30 und da es den besten PJ nicht gibt! hab ich mir gleich den VW1000 gekauft, der war zwar nicht 20 mal besser aber deutlich besser, als alles was ich mir noch so angeschaut habe. aufgrund das, der sitzabstand verkleinert und die LW noch vergrößert werden konnte war ich dann komplett versaut

also wir sind uns doch alle einig, das die Qualität nicht linear mit dem preis steigt

ich finde das JVC ein wichtiger schritt in neuer Technik und bildruhe gelungen ist! und über diese neue stärken sollten wir diskutieren und nicht das 100000000000000 mal über den kontrast ich habe von niemanden, nach der Sichtung des vorserien Z1 gehört das es sich über den schlechten Kontrast beschwert hätte hat wohl keiner gesehen


[Beitrag von oto1 am 18. Apr 2017, 14:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#608 erstellt: 18. Apr 2017, 14:24

oto1 (Beitrag #607) schrieb:
ich habe von niemanden, nach der Sichtung des vorserien Z1 gehört das es sich über den schlechten Kontrast beschwert hätte hat wohl keiner gesehen :D


Doch, Ekki ...
oto1
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 18. Apr 2017, 15:19

Nudgiator (Beitrag #608) schrieb:
Doch, Ekki ... ;)

auf der IFA ich weis nicht ob Ekki das immer so lustig findet wenn wir (ich meine auch mich ) irgendwas schreiben, was wir meinen was er so gesagt/gemeint haben könnte
ich halt mich da lieber zurück

so jetzt ein update zum Z1 es gab ein update für den Z1: das hat die geräuschentwicklung, die FI, die Einstellungen im MPC und die dyn. laser-dimmung deutlich verbessert
für einige sollte sich jetzt noch mal ein blick auf dieses gerät lohnen


[Beitrag von oto1 am 18. Apr 2017, 15:24 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#610 erstellt: 18. Apr 2017, 15:37

oto1 (Beitrag #607) schrieb:

ich finde das JVC ein wichtiger schritt ...in ... bildruhe gelungen ist!


D. h. heisst z.B. das Rauschflimmern bei körniger Vorlage ist jetzt weg?
oto1
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 18. Apr 2017, 16:05

Criollo (Beitrag #610) schrieb:

D. h. heisst z.B. das Rauschflimmern bei körniger Vorlage ist jetzt weg?

für einen JVC könnte man sagen es ist weg ein sony macht das noch ein kleines stück besser aber der Z1 ist jetzt sehr nah dran, kann zudem mit den MPC Einstellungen recht gut angepasst werden.
auch das ist ein grund warum ich den Z1 einem X bruder vorziehe
Nudgiator
Inventar
#612 erstellt: 18. Apr 2017, 16:07

oto1 (Beitrag #609) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #608) schrieb:
Doch, Ekki ... ;)

auf der IFA ich weis nicht ob Ekki das immer so lustig findet wenn wir (ich meine auch mich ) irgendwas schreiben, was wir meinen was er so gesagt/gemeint haben könnte
ich halt mich da lieber zurück ;)


Kannst Du selbst in seinem Forum und bei Facebook nachlesen. Er hat es dort gepostet. Es ging dabei aber nicht nur um den Kontrast, sondern auch um andere Dinge, wo der Z1 noch nachlegen muß.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Apr 2017, 16:08 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#613 erstellt: 18. Apr 2017, 16:29

Nudgiator (Beitrag #612) schrieb:
Er hat es dort gepostet. Es ging dabei aber nicht nur um den Kontrast, sondern auch um andere Dinge, wo der Z1 noch nachlegen muß.

das musst du mir nicht sagen, du solltest mittlerweile mitbekommen haben, das ich meine PJ nicht selber kalibriere soviel leute bleiben da nicht übrig die meinen Z1 eigestellt haben könnten und so Infos zusammen gestellt haben, normaler weise bin ich da auch dabei

nochmal es geht bei PJ immer um stärken und schwächen, hierüber kann man sich unterhalten. die deutlichen worte über den enormen lichtverlustes beim DCI filter, der leider nicht so erwartete Kontrast und die lautstärke sind richtig, sagen aber nicht das der PJ deshalb schlecht ist, er ist nur nicht so wie erwartet.
ich bin mit der Darstellung des Kontrastes und dem schwarzwert zufrieden, die lautstärke stört mich nicht, bleiben andere dinge die ich nicht gut finde...nur hierüber redet niemand


[Beitrag von oto1 am 18. Apr 2017, 16:31 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#614 erstellt: 18. Apr 2017, 16:36
Leider hat Ekki den versprochenen Vergleich (X7000, VW5000 und Z1) meines Wissens bisher nicht publiziert - zumindest habe ich ihn nicht gesehen. Aber dieser Vergleich war wohlgemerkt schon eine Weile her und wie oto1 sagt, gab es inzwischen das Update, das gemäss diversen Berichten einiges verbessert hat. Viele Besitzer scheinen jedenfalls vom Gerät angetan zu sein. Es ist doch grundsätzlich klar, dass sich die empfundene Bildqualität nicht linear zum Preis verhält. Ich finde jetzt den Z1 persönlich allerdings auch zu teuer, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Käufer fanden das nicht und die werden ihre Gründe haben. Dass es grundsätzlich ein toller Beamer ist, der ein beeindruckendes Bild an die LW wirft, kann ich soweit bestätigen. Mir fehlte allerdings das gewisse Etwas, um sich klar von einem X7000, einem VW520 oder VW550 abzuheben. Der Funke sprang einfach nicht, um mich in Begeisterung zu versetzen. War es der Hype im Vorfeld, der zu hohe Erwartungen schuf oder war es einfach der damalige direkte Vergleich mit dem VW5000, der damals in allen Belangen besser war ?
surbier
Inventar
#615 erstellt: 18. Apr 2017, 16:43
@oto
Ich schrieb nicht, dass ich kaum Anspruch hätte, sondern, dass der VW520, unter Berücksichtigung meiner Umgebung, für mich das ideale Bild erzeugt, sodass ich - vorteilhaft für mich - keine Notwendigkeit verspüre, einen Beamer zu kaufen, der ein Vielfaches davon kostet. Gemessen an meinen bisherigen Beamerpräferenzen habe ich bereits mit dem VW520 zu viel ausgegeben. Ich wollte eben natives 4K. An dieser Grundhaltung hat sich nichts geändert.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#616 erstellt: 18. Apr 2017, 16:55

oto1 (Beitrag #613) schrieb:

nochmal es geht bei PJ immer um stärken und schwächen, hierüber kann man sich unterhalten. die deutlichen worte über den enormen lichtverlustes beim DCI filter, der leider nicht so erwartete Kontrast und die lautstärke sind richtig, sagen aber nicht das der PJ deshalb schlecht ist, er ist nur nicht so wie erwartet.
ich bin mit der Darstellung des Kontrastes und dem schwarzwert zufrieden, die lautstärke stört mich nicht, bleiben andere dinge die ich nicht gut finde...nur hierüber redet niemand :?


Ich hab den Z1 in Kassel live gesehen. Das hat mir schon gut gefallen! Allerdings war es dort nicht zappenduster und volloptimiert. Somit konnte man hier keine finalen Aussagen zum Schwarzwert/Kontrast machen. Aber für die Leinwandgröße war das Ergebnis schon sehr gut.
oto1
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 18. Apr 2017, 17:04

*Mori* (Beitrag #614) schrieb:
Leider hat Ekki den versprochenen Vergleich (X7000, VW5000 und Z1) meines Wissens bisher nicht publiziert -

soviel ich weis, gibt es den auch nicht - plan war bei einem Händler die geräte zu vergleichen, öffentlich in netter runde
da die Z1 nicht bei jedem Händler rumstehen, wurde meiner angedacht - ich wäre auch dabei es wäre eine menge Fahrerei und aufwand die bezahlt werden müsste! jetzt ist die frage hat überhaupt ein Händler Interesse an so was hat JVC Interesse daran oder werden Ekki nur wieder die ohren lang gezogen weil er...
Zuviele fragen... ja, der hype war zu groß und der VW5000 ist sehr stark
Alex_Quien_85
Inventar
#618 erstellt: 18. Apr 2017, 21:27
In der Facebook Gruppe hat Ekki an einem Abend seine Eindrücke zu allen drei Geräten an einem Abend kundgetan und untereinander verglichen. Er hat es nur nicht auf cine4home.de verschriftet veröffentlicht 😉
oto1
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 19. Apr 2017, 09:28

Alex_Quien_85 (Beitrag #618) schrieb:
In der Facebook Gruppe hat Ekki an einem Abend seine Eindrücke zu allen drei Geräten an einem Abend kundgetan und untereinander verglichen. Er hat es nur nicht auf cine4home.de verschriftet veröffentlicht 😉

der arme Ekki ich klär hier nicht auf sondern mache lieber eine Empfehlung geht zum Fairland Studio, der sehr nette herr Henne hat die geräte zusammen mit Ekki gesichtet, der zeigt euch gerne den VW5000 und sagt und zeigt euch auch, aus erster hand, die eindrücke die Ekki auf Facebook geschrieben hat
man, ihr müsstet das doch verstehen wenn man dann die ersten Serien geräte in den fingern hat, messen und schauen kann, das ist doch für uns alle wie weihnachten und wir werden zu kleinen kindern und schreiben dann: NEWS NEWS NEWS

ein direkter vergleich wäre sehr schön! leider wird hier der VW5000 in den meisten dingen die nase vorn haben und der X7000 zeigt den beiden wo der hammer bei Kontrast und schwarz hängt aber ich würde das auch gerne direkt sehen wollen....damit ich noch einen kleinen Pluspunkt für meinen PJ finde
*Mori*
Inventar
#620 erstellt: 19. Apr 2017, 09:38
@Alex und oto1
Danke für die Erläuterungen. Ekki hatte damals auf seinem Forum einige Andeutungen gemacht, aber scheinbar wollte er sich nicht zu stark exponieren (meine Interpretation), so dass er es vorzog, seine Meinung nur auf FB kundzutun. Ich habe kein Problem damit.
oto1
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 19. Apr 2017, 11:15
na ich sag es mal deutlicher
zuerst war der hype um den Z1 da dann kommen die ersten werte aus den USA und Ekki bestätigt diese.....plötzlich, auch von hier immer den gleichen im forum , ist der Z1 schlecht und keiner hat mehr Interesse - Schublade auf, z1 rein, fertig.
ja, und wer hat jetzt schuld na klar der Ekki, weil er wie immer seinen job gemacht hat
Faulkner
Inventar
#622 erstellt: 19. Apr 2017, 11:39
Bei einem Preis von 35.000.- Euro schaut man schon etwas genauer hin.
Das Ekki immer schuld ist,wenn er ehrlich über die Vor-und Nachteile der Projektoren spricht, gilt ja eh nur für die üblichen Verdächtigen Händler. Die konnten noch nie damit umgehen und jubeln ohnehin alle Produkte hoch,die sie verkaufen.
Criollo
Inventar
#623 erstellt: 19. Apr 2017, 16:06

Faulkner (Beitrag #622) schrieb:
Bei einem Preis von 35.000.- Euro schaut man schon etwas genauer hin.


Einige ja, andere nein.
bierch3n
Stammgast
#624 erstellt: 19. Apr 2017, 16:34

Criollo (Beitrag #623) schrieb:

Faulkner (Beitrag #622) schrieb:
Bei einem Preis von 35.000.- Euro schaut man schon etwas genauer hin.


Einige ja, andere nein.


Und wieder andere sehen nur das, was sie sehen wollen.
Criollo
Inventar
#625 erstellt: 19. Apr 2017, 16:45
Und wieder andere glauben, die Konsumenten in der Welt funktionieren alle wie sie selbst.
Jogitronic
Inventar
#626 erstellt: 22. Apr 2017, 13:15
kraine
Hat sich gelöscht
#627 erstellt: 24. Apr 2017, 05:57
Z1 ist zu Hause, die ersten Messungen sind hier :

http://www.projectio...-berlin-2016/?page=3

Z1
hotred
Inventar
#628 erstellt: 24. Apr 2017, 12:21
Jetzt weiß ich wieso der Beamer so teuer ist

Wir wissen ja alle nur zu gut wie sparsam Jvc bei der Verpackung ist, ich hab jetzt aber in dem von kraine verlinkten Forum gesehen das der Z1 wohl in einem Alukoffer geliefert wird

Also jetzt wissen wirs

Vielleicht kommt ja mal ne günstigere Version mit der "Jvc - Standard - Verpackung"


[Beitrag von hotred am 24. Apr 2017, 14:00 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#629 erstellt: 24. Apr 2017, 13:57
Vielleicht mit Standard Verpackung, aber ich wüsste nicht wofür wir eine Verpackung für eine Standarte bräuchten.

oto1
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 24. Apr 2017, 15:48

hotred (Beitrag #628) schrieb:
ich hab jetzt aber in dem von kraine verlinkten Forum gesehen das der Z1 wohl in einem Alukoffer geliefert wird


so entstehen gerüchte ist ja auch voll praktisch mit so einem alukoffer, so kann man den bestimmt alleine tragen
kraine
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 30. Apr 2017, 12:00
*Mori*
Inventar
#632 erstellt: 30. Apr 2017, 16:00
@Kraine
Danke für den Review.

Frage: warum hast Du auf P3 kalibriert ? IMO sollte man auf BT2020 kalibrieren. Mir ist dieser Fehler übrigens auch passiert (wobei mein Plot damals schöner aussah; schöner aber leider auch falsch ). Dass ich einen Fehler gemacht habe, ist mir erst aufgefallen, als ich das Bild näher angeschaut habe. Das sieht man übrigens auch beim Vergleich mit dem Sony VW550. Die Farben sind ganz offensichtlich unterschiedlich und ich würde sagen; die beim Sony stimmen, während sie IMO beim "kalibrierten" Z1 wohl falsch sind.
kraine
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 30. Apr 2017, 17:30
Hallo mori. Ich hätte mir gewünscht, leider ist es nicht möglich mit Chromapure 2. Version. Mein Chromapure Pro v3, die ermöglicht die HDR Kalibrierung und hat die BT2020 Referenzen ist aus seit dem lätzen Update von microsoft net framework.
Farbunterschiede mit dem Sony VW550 ist eine schlechte WB Einstellung auf meiner Kamera.
*Mori*
Inventar
#634 erstellt: 30. Apr 2017, 17:41
Hallo Kraine
Ich habe das mit dem neuen Chromapure Vers 3.1.4.plus den R. Marciola UHD HDR Patterns gemacht. Das ist zwar eher mühsam (ab USB und per Hand), aber machbar. Anbei ein Bild meines kalibrieren X7000. Ich habe es inzwischen übrigens nochmals etwas perfektioniert :-)

Capture 3 JVC HDR Calibration 23.4.17

P.S. ich hatte im letzten Winter auch Gelegenheit einem Z1 etwas näher auf den Zahl zu fühlen. Allerdings noch ein Vorseriengerät. Die unkalibrierte Farbtemperatur sah dabei auch so aus: wie eine Gabel :-)


[Beitrag von *Mori* am 30. Apr 2017, 17:51 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 04. Mai 2017, 09:27
Hi,
auch wenn im "Faden" zum Sony VZ1000ES bereits erwähnt, möchte ich auch an dieser Stelle auf eine Vorführung des JVC Z1 beim Heimkinoraum Trier Luxemburg (ehemals Heimkinoschmiede) durch Herrn Peter Hess (JVC) am 5. und 6. Mai 2017 hinweisen.
In dem für diesen Projektor adäquaten Heimkino mit fast 4m Bildbreite wird das sicher eine interessante Vorführung. Ich gehe fest davon aus, dass Herr Hess ein Seriengerät mit aktueller Firmware präsentieren wird - ich hatte seinerzeit das Vorseriengerät gesehen.
Ich freue mich schon darauf Jörg Michels und sein Team mal wieder zu treffen und Herrn Hess nach Kräften auf die Nerven zu gehen.
Gruß
PF
oto1
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 04. Mai 2017, 09:37

Omardris (Beitrag #635) schrieb:
Ich freue mich schon darauf Jörg Michels und sein Team mal wieder zu treffen und Herrn Hess nach Kräften auf die Nerven zu gehen.

freu dich auch auf die performance vom Z1, nur Vorsicht als VW1000 Besitzer wird man schnell schwach
Nudgiator
Inventar
#637 erstellt: 04. Mai 2017, 10:33

oto1 (Beitrag #636) schrieb:

freu dich auch auf die performance vom Z1, nur Vorsicht als VW1000 Besitzer wird man schnell schwach ;)


So wie ich Peter kenne, wird er vor Ort das Gerät erstmal korrekt auf HDR kalibrieren
oto1
Hat sich gelöscht
#638 erstellt: 04. Mai 2017, 11:36

Nudgiator (Beitrag #637) schrieb:

So wie ich Peter kenne, wird er vor Ort das Gerät erstmal korrekt auf HDR kalibrieren :prost

ja klar gerade auf der nur 4m LW ist der Mehrwert in HDR das problem für den VW1000 Besitzer! obwohl ich sagen muss, das letzte update(z1) hat bei SDR mehr gebracht als bei HDR
dirk45
Stammgast
#639 erstellt: 06. Mai 2017, 12:45
Bin schon gespannt auf Eure Berichte vom dem Wochenende !

Ich habe den Z1 auf der IFA gesehen und war schwer begeistert, unabhängig davon der ich die Preise des Z1 und des Sony 5000, auch im Hinblick auf die Rubrik "Heimkinoprojektor ", nach wie vor Gaga finde.
Deshalb haben mich die diversen Berichte nach Erscheinen der Seriengeräte schon verwundert.
George_Lucas
Inventar
#640 erstellt: 06. Mai 2017, 12:55
Über einen schlechten Kontrast hatte sich auf der IFA niemand beklagt. Ganz im Gegenteil. Die Zuschauer waren voll des Lobes für das "rauschfreie", flimmerfreie, farbenprächtige und kontrastreiche Bild. Erst als erste Messungen des Projektors bekannt wurden, begann die Kritik am Z1 - erstaunlicherweise sogar von einigen Leuten, die auf der IFA noch total angetan waren vom Bild.
Omardris
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 06. Mai 2017, 18:46
Hi,
heute waren wir also bei Jörg Michels & Co in der "neuen Heimkinoschmiede" in Luxemburg und haben uns als Erstes den Kurzdistanzprojektor Sony VZ1000 angesehen. Den hatte ich mir irgendwie kleiner vorgestellt. Das 100 Zoll-Bild auf einer speziellen Rahmenleinwand (Name habe ich mir nicht gemerkt) war auch unter Tageslichtbedingungen noch sehr gut.
Aber mit Heimkino hat so eine "aufgeklappte" Briefmarke natürlich nichts zu tun.

Also ab in den tollen Heimkinoraum, wo Peter Hess einen fast nagelneuen Z1 mit ca. 50 Betriebsstunden und aktueller Firmware installiert hatte.
Meine erste Überraschung in dem großen und akustisch stark bedämpften Raum war die eigentlich noch akzeptable Lautstärke des Beamers. Hatte ich schlimmer in Erinnerung. Aber leider ist dieser Raum mit meinem Kellerkino nicht vergleichbar.

Anschließend wurden zahlreiche Szenen aus etlichen Blu-rays und Ultra-Blu-rays über einen OPPO203 dem Z1 zugespielt - Herr Hess hat da einige Anpassungen für das gute Zusammenspiel gemacht - und es folgten 2 Stunden reiner Bildgenuss.

Auf der 4m breiten AT-Leinwand kam ein Bild an, dass ich in seiner Bildruhe und seinem Grundcharakter vom VW1100ES gewohnt bin, aber mit noch viel mehr Punch, richtig scharf und bei HDR-Betrieb kam genau das, was meinen Sony fehlt - richtig Licht.
Und wieder einmal wurde deutlich, dass der reine nativ ON/OFF-Kontrast eben nur ein Kriterium von vielen ist. Dieser Z1 machte auf 4m Breite viel mehr Spaß als mein Sony auf 3m.
Richtige Bildfehler habe ich nicht bemerkt - ich habe aber auch nicht gezielt nach Fehlern gesucht. Die dynamische Laserlichtsteuerung (ich meine, es war Modus 2) war aktiv und arbeitete für mich umbemerkt. Allerdings habe ich auch bei meinem Sony die IRIS auf "voll" stehen.
Die FI auf hoch würde ich nicht nehmen, auf niedrig hat sie mir gut gefallen - habe ich auch so beim Sony.
Der Laser stand die meiste Zeit auf Mittel - das reichte auch für HDR sehr gut. Zum Test natürlich auch mal auf "Hoch" gestellt. Für Blu-ray war das zuviel, bei HDR ging die Post ab, musste aber nicht sein. Das Auge passt sich auch einer hohen Helligkeit bald an.

Ohne Zweifel ein ganz toller Projektor mit riesigem Spaßfaktor für Leinwände > 3-3,5m. Dieses Teil hinter einem Radiance Pro, der das Feintuning besorgt, wäre der Hammer.

Leider fungiert der Preis hier als absolute Spaßbremse. Da tröstet auch der vom VW5000 nicht.

Der Z1 von JVC ist ein Projektor, den man in einem entsprechenden Setup gesehen haben muss, bevor man sich ein Urteil bildet und auf irgendwelche Messergebnisse oder selbsernannte Gurus hört.

Gruß
PF

PS: Einen Vergleich mit einem anderen Projektor haben wir uns erspart - wäre die Zeit zu schade für gewesen.


[Beitrag von Omardris am 06. Mai 2017, 18:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#642 erstellt: 06. Mai 2017, 18:53

Omardris (Beitrag #641) schrieb:

Auf der 4m breiten AT-Leinwand kam ein Bild an, dass ich in seiner Bildruhe und seinem Grundcharakter vom VW1100ES gewohnt bin, aber mit noch viel mehr Punch, richtig scharf und bei HDR-Betrieb kam genau das, was meinen Sony fehlt - richtig Licht.


Ich gehe davon aus, daß der Z1 im HDR-Betrieb den Filter für DCI benutzt hat? In diesem Modus ist der Z1 dunkler, als ein X7000 mit Filter.
hotred
Inventar
#643 erstellt: 07. Mai 2017, 09:46
[quote="Omardris (Beitrag #641)

PS: Einen Vergleich mit einem anderen Projektor haben wir uns erspart - wäre die Zeit zu schade für gewesen. :D[/quote]


Das ist aber Schade, denn ohne Vergleich sieht schnell etwas sehr gut aus, speziell wenn man sich in diesen Preis und qualitätsklassen befindet...

Ich denke das hier die "kleine" X-Reihe von Jvc im Vergleich sehr gut dasteht....
Omardris
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 07. Mai 2017, 09:49

Nudgiator (Beitrag #642) schrieb:
Ich gehe davon aus, daß der Z1 im HDR-Betrieb den Filter für DCI benutzt hat? In diesem Modus ist der Z1 dunkler, als ein X7000 mit Filter.

Hi,
hast Du dazu eigene Messungen im gleichen Setup? Ich gebe auf solche Ergebnisse nicht mehr viel, wenn ich sie nicht selbst gemessen habe. Mit Kontrast und Lumen wird viel Marketing und Schindluder getrieben.
Der Z1 verliert durch den DCI-Filter augenscheinlich - natürlich habe ich vor Ort nicht gemessen - anteilig ungefähr genauso viel Licht wie mein VW1100ES. Bei meinen Sony weis ich es genau. Im HDR-Produktionssetup habe ich 100 Nits ohne Filter und 60 Nits mit Filter. Dabei erreicht mein Sony laut Calman ohne Filter ca. 86% und mit Filter rund 95% des DCI-Farbraumes. Ich verzichte zu Gunsten des Lichts auf etwas Sättigung und fahre HDR/BT2020 also ohne Filter.
Ich hatte Gestern den Eindruck, dass der Z1 ohne Filter bei HDR etwas kräftigere Farben hatte als mein Sony ohne Filter. Aber das kann auch die Punch gewesen sein. Auf jeden Fall war es deutlich besser auf 4m Breite als bei mir auf 3m. Auf 3m könnte ich den Z1 auch mit Filter fahren, aber ich ziele ja eher auf eine Verbreiterung auf ca. 3,3 bis 3,5m ab - die Grenze in meinem Raum ist der Projektionsabstand. Ich will keine Vorsatzlinse.
Ich war nicht dort um einen Z1 zu kaufen, sondern um mir ein zweites Mal - mit einem aktuellen Gerät - einen Eindruck zu verschaffen, ob der Z1 grundsätzlich als Nachfolger für den VW1100ES in Frage käme.
Nach über 5 Jahren mit VW1000/1100ES und nativ 4k und einem Objektiv, das auch im VW5000ES verbaut ist, hat man eine gewisse Vorstellung, wie man es denn gerne hätte.
Der Preis und die Geräuschentwicklung, die bauliche Maßnahmen erforderlich machen würde, sind für mich die wesentlichen Hinderungsgründe, da - und das kennen gerade die VW1000ES-User - auch hochpreisige Geräte dem gleichen Risiko der technischen Alterung unterworfen sind.
Gruß
PF

Edit:
Selbstverständlich habe ich bei Jörg Michels auf der gleichen Leinwand auch den JVC X7000 im HDR-Betrieb gesehen - auch ein Event mit Herrn Hess.
Käme für mich nur als Zwischenlösung in Frage, wenn der VW1100ES kaputt ginge. Da würde ich eher darauf warten, ob JVC nicht Lust auf eine neue Generation der X-Klasse hat oder Sony einen Nachfolger des VW1100ES bringt.


[Beitrag von Omardris am 07. Mai 2017, 09:58 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#645 erstellt: 07. Mai 2017, 10:12
Der Z1 verliert rund 40% an Helligkeit, wenn der Filter eingeschaltet ist. Dieser Wert wurden von mehreren Quellen schon lange zuvor gemessen, angezweifelt, aber letztlich immer wieder bestätigt. Es darf also davon ausgegangen werden, dass dem so ist - auch ohne es selber gemessen zu haben.

Ich betreibe meinen X7000 selbst zwecks HDR Wiedergabe im niedrigen Lampenmodus. Hier kostet der Filter glaube ich etwas unter 20% Helligkeit. Das Auge kompensiert diesen Verlust an Helligkeit sehr gut (durch die Iris), so dass wir auch schlecht Helligkeiten quantifizieren können. Ich würde wenn immer möglich den Filter eingeschaltet lassen, weil vor allem Grün noch authentischer rüberkommt. Andererseits bietet bspw auch ein Sony 320, bei dem ich "nur" ca. 87% DCI-P3 Farbraumabdeckung ermittelt habe, in meinen Augen bereits ein sehr ausgeglichenes Farbenspektrum, bei dem zumindest ich nicht wirklich etwas vermisse.


[Beitrag von *Mori* am 07. Mai 2017, 10:13 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#646 erstellt: 07. Mai 2017, 11:23

Omardris (Beitrag #644) schrieb:

hast Du dazu eigene Messungen im gleichen Setup? Ich gebe auf solche Ergebnisse nicht mehr viel, wenn ich sie nicht selbst gemessen habe. Mit Kontrast und Lumen wird viel Marketing und Schindluder getrieben.


Wie bereits beschrieben verliert der Z1 durch den DCI-Filter um die 40% .Das haben unzählige Quellen immer wieder bestätigt. Der X7000 verliert ca. 18%.
fuger
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 07. Mai 2017, 14:10

Nudgiator (Beitrag #646) schrieb:

Omardris (Beitrag #644) schrieb:

hast Du dazu eigene Messungen im gleichen Setup? Ich gebe auf solche Ergebnisse nicht mehr viel, wenn ich sie nicht selbst gemessen habe. Mit Kontrast und Lumen wird viel Marketing und Schindluder getrieben.


Wie bereits beschrieben verliert der Z1 durch den DCI-Filter um die 40% .Das haben unzählige Quellen immer wieder bestätigt. Der X7000 verliert ca. 18%.


Ich kann nicht ganz verstehen, wo hier jetzt das Problem liegt? Der Z1 hat mit dem DCI Filter noch immer an die 1800 Lumen, der X7000 dann 1440 Lumen.

Die 1800 Lumen sollten doch locker für 3,5-4m Leinwände reichen, oder?
Omardris
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 07. Mai 2017, 15:19
@Mori und Nudgiator
Dann war meine Einschätzung/Gefühl also schon ganz richtig, das der Z1 in Verhältnis ungefähr den gleichen Lichtverlust wie mein Sony hat. Es wird schon spürbar dunkler, aber ich bin der Meinung, das der Z1 mit Filter immer noch deutlich heller ist als mein Sony mit Filter.
Um Feinheiten ging es Gestern gar nicht, sondern nur um einen Eindruck in adäquater Umgebung. Und die kann Jörg Michels wirklich bereitstellen - auch seine Atmos-Installation in dem Raum ist super, aber natürlich preislich der nächste Killer.

Gruß
PF
*Mori*
Inventar
#649 erstellt: 07. Mai 2017, 15:38
Ich sah den Z1 auf einer 3 Meter LW. Da war ausreichend Licht, doch der Lärm ... kann unter Umständen ein Problem sein.

Das zweite Problem ist, dass es - je nach Geschmack - bei Leinwänden über 3Meter bereits etwas knapp werden könnte mit dem Licht. Und darunter kann sich der Z1 von der Helligkeit gegenüber einem X7500/9500 auch nicht so wirklich absetzen, wenn man den Filter einsetzen möchte.. Da ist die "Gefahr" gross, dass User mit LW bis 3 Meter dann lieber die Budget-Variante wählen mit besserem Schwarz und tieferem Preis. Zumal der native 4K Auflösungsvorteil dann auch weniger zum Tragen kommt.
bierch3n
Stammgast
#650 erstellt: 07. Mai 2017, 18:19
Hey,
der Z1 besitzt dank Laser Lampentechnologie eine wesentlich höhere Farbhelligkeit als ein UHP Beamer,
wenn beide 1000lumen haben kann der Laser/Led Beamer um ein VIELFACHES heller erscheinen - bei meiner Sichtung des Z1 in Bochum war das im Vergleich mehr als deutlich, ob mit oder ohne Filter.....
Habe den Namen dieses physikalischen Effektes jedoch vergessen.
Das Problem des Trümmers Z1 ist neben der mittelmäßigen FI seine hohe Lautstärke, welche ohne Hushbox oder Technikraum für mich ein KO Kriterium ist.

VG
lappy67
Stammgast
#651 erstellt: 07. Mai 2017, 20:25
Da verwechselt du glaube ich etwas mit einem dlp mit Farbrad. Kann das sein?


[Beitrag von lappy67 am 07. Mai 2017, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen