Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
Arno-k
Inventar
#901 erstellt: 02. Jan 2021, 13:48
Commander:

Ja- jeder Projektor hat seine Stärken und Schwächen

Es wird einige Projektoren geben, die über die sehr hochwertige Optik sehr hohe Schärfe auch in Eckbereichen zeigen.
Ich sage ja nicht, dass der UHZ65 in dieser Hinsicht der beste Projektor ist, aber sicherlich zu den sehr guten gezählt werden kann.

Der UHZ 65 besitzt eine sehr gute Schärfe ohne elektronische Schärferegler. Diese zeigt sich auch am Busdetail in meinem Vergleich.
Es gibt auch Schärfetestbilder, da schneidet der UHZ65 besser als z. B. Sony ab, da feinste Linien im Testbild nicht farblich verfälscht dargestellt werden.

Die Brillanz und Farbdarstellung des Bildes gehört auch zu den besten, die ich bislang gesehen habe.

Die Darstellung sehr dunkler Bildinhalte ist aufgrund des noch vorhandenen Restlichtes nicht so gut wie bei JVC oder Sony.
Unter den DLPs gehört dieser auch hier zu den besten.

Berücksichtige ich alle Bildaspekte, so gehört dieser Projektor für mich zu den besten - auch wenn es vereinzelt noch bessere gibt.
Ich kaufe sehr oft neue Projektoren, da diese ständig verbessert werden. Der Wertverlust ist enorm, so dass das Preisleistungsverhältnis nicht völlig vernachlässigt werden sollte.

Für mich ist der Sony VW 270 auch ein sehr guter Projektor - auch der Preis ist OK.
didaschi
Stammgast
#902 erstellt: 05. Jan 2021, 17:37
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr bei Blurays.
Wie sehen Sie besser aus, mit E-Shift oder ohne?
VG
didaschi
Arno-k
Inventar
#903 erstellt: 05. Jan 2021, 18:00
Ich habe ein sehr großes Filmarchiv in 2K, 4K und 3D Filmen.

Mein Fazit:

Unbedingt immer 4K Auflösung nutzen für das bestmögliche Bild.
Der Projektor entscheidet, wie scharf dargestellt werden kann. Der UHZ65 gehört hier zu den besten auf dem Markt auch mit 2-fach Shiftung und 0.66" 4K DLP-Chip

Scharfe 2K Blurays werden über den UHZ65 auf 4K skaliert und können mit vielen 4 K Filmen mithalten, da UHD Blurays nur selten 4K vom Original übernehmen (meist nur 2K Kopien hochskaliert). Das Bild ist excellent auch mit vielen 2 K Blurays.

Bei einigen neuen 4K Filmen sind die Farben allerdings derart überragend (z. B. The great Wall), dass hier der größte Unterschied vorliegt.

Nicht zu vergessen: Streaming über z. B. Amazon Prime in z. T. UHD ist sehr oft mit den Blurays vergleichbar und absolut überzeugend.
Es sind ja digitale Inhalte, die jede Qualität ermöglichen, wenn die Internet-Leitung es ermöglicht (meine besitzt 1000 Mbit/s).

Mittlerweile nutze ich das Bluray-Archiv, Amazon Prime und den UHD Sat-Receiver gleichzeitig, da alle Zuspieler excellente Bildqualität ermöglichen.
didaschi
Stammgast
#904 erstellt: 05. Jan 2021, 18:19
Hallo,
bleibt nur die Frage, sehen TV Filme (z.B. HDready von ARD/ZDF) mit E-Shift @50Hz hochgerechnet auch noch bei dir gut aus?
Bei mir treten wie gesagt oft gelbe Flecken auf. Evtl. sind es Scalierungsfehler aufgrund der Komprimierung. Daher habe ich z.Zt. den Kontrast von +19 auf 0 gestellt und Dyn. Black komplett aus und auf 60% Helligkeit, sowie Pure Contrast auf aus. Seitdem sind sie weg.

Bei 4k und Bluray @24 Hz bleibt alles wie von dir empfohlen, also Kontrast +19 und Dyn. Black auf 1 sowie Pure Contrast auf an.
Das passt sehr gut.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 05. Jan 2021, 18:23 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#905 erstellt: 05. Jan 2021, 19:32
ARD und ZDF

Ich hatte vor vielen Jahren einen kurzen Dialog mit der technischen Leitung der ARD und bemerkt, dass ein Wechsel auf 720p (HD ready) falsch ist, zumal bereits millionenfach Full-HD Fernseher verkauft werden und 1080i über die freien Sender sichtbar bessere Bildqualität liefert (720p nur 40 % Auflösung im Vergleich zu 1080i/p).

Bis heute hat sich nichts getan.
Bildtechnisch sitzt jeder bei der ARD und dem ZDF in der zweiten Reihe.

Gelbe Flecken habe ich nicht im Bild, filmabhängig gibt es aber manchmal schwache Farbdarstellungen (z. B. ARD).

Mit einem guten Sat-Signal und einem guten 4K Sat-Receiver mit 2060p Ausgabe ist das Bild auf 2060p überwiegend sehr gut.
UHD TV hat meist Referenzqualität.
didaschi
Stammgast
#906 erstellt: 05. Jan 2021, 21:58
Hallo,
eben hatte ich mal die ersten Versuche gemacht den UHZ65 richtig zu kalibrieren.
Anbei ein paar Bilder.
Morgen werde ich das ganze dann noch verfeinern, da Gamma und Helligkeit noch nicht so ganz passen aber die Richtung ist schon mal nicht schlecht (für meinen Geschmack).




Die Farbeinstellungen sind:
R Verstärkung 3
G Verstärkung 4
B Verstärkung -18
R Grundeinst. 3
G Grundeinst. 2
B Grundeinst. -5


[Beitrag von didaschi am 05. Jan 2021, 22:04 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#907 erstellt: 05. Jan 2021, 23:57
Ja - mit dem X-Rite i1Display Pro wird es gehen.

Habe ich leider nicht in meiner Ausstattung.

Berichte gerne weiter zu Deinen Ergebnissen.
didaschi
Stammgast
#908 erstellt: 07. Jan 2021, 22:19
Hallo,
Meine derzeitigen Werte:
Die Farbeinstellungen sind:
R Verstärkung -1
G Verstärkung -2
B Verstärkung -23
R Grundeinst. 3
G Grundeinst. 4
B Grundeinst. 3
Helligkeit -1
Kontrast 0




Es wird langsam besser...

Seltsamerweise kann ich bei Einstellung 2160 @50 hz am PC kein Bild mit dem Mediaplayer mit MadVR am UHZ65 sehen. Erst wenn ich auf Menü im Mediaplayer klicke erscheint das "4K" Bild (Film). Aber sobald ich das Menü wegklicke ist das Bild auch wieder schwarz.
Falls jemand zufällig ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
VG
Didaschi
Arno-k
Inventar
#909 erstellt: 08. Jan 2021, 10:56
Hallo Didaschi,
danke für Deine Infos.

Du kannst die aktuellen Ergebnisse Deiner Messungen prüfen, indem Du zunächst die zwei übermittelten sehr genauen Testbilder zur Einstellung von Helligkeit und Kontrast nutzt.
Die Einstellung Helligkeit -1 und Kontrast 0 liegt ja im anderen Bereich (-7 und 19).
Der Weißpunkt könnte natürlich Einfluss nehmen.

Wenn diese neuen Werte an vorgenannten Testbildern funktionieren - Super!
Wenn es aber sichtbar stark abweicht, dann prüfen, ob ein Fehler vorliegen kann.
didaschi
Stammgast
#910 erstellt: 08. Jan 2021, 11:00
Hallo,
die gestern gesandten Messungen, mit Hell. -1 und Kontrast 0 sind Einstellungen, die ich bei nicht so guten Filmen vom Fernsehen benutzen werde.
Dort sind -7 und +19 zu hoch (Stichwort "gelbe" Flecken im Gesicht).

Bei Bluray werde ich mit -7 und +19 arbeiten und dort die Einstellungen noch optimieren. Dann kommt noch 4k HDR Einstellung und 3D.
VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 08. Jan 2021, 11:43 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#911 erstellt: 08. Jan 2021, 11:30
OK - danke für die Info
micki1206
Stammgast
#912 erstellt: 08. Jan 2021, 17:41
Frage: Kann der UHZ65 unter der Decke stehend oder nur über Halterung montiert werden?
also Beamerhalterung oder Regalbrett?
Danke und Gruß
Arno-k
Inventar
#913 erstellt: 08. Jan 2021, 18:04
Sollte nicht funktionieren, da das Bild gedreht oder nicht gedreht anschließend an der Decke nach oben zeigt.

Wenn dieser unter der Decker montiert wird, zeigt das Bild nach unten und wird elektronisch gedreht, so dass dieses in richtiger Position anzeigt.
micki1206
Stammgast
#914 erstellt: 08. Jan 2021, 18:19
Ah,Ok
Danke
hotred
Inventar
#915 erstellt: 08. Jan 2021, 18:21
Mit den 3-Chip Geräten von Sony, Jvc und Epson funktioniert das - die haben entsprechend großen Lens Shift.
micki1206
Stammgast
#916 erstellt: 08. Jan 2021, 19:04
war mir bewusst. Nur nicht das der Optoma automatisch spiegelt
hotred
Inventar
#917 erstellt: 08. Jan 2021, 19:15
Tut er auch nicht - das stellt man im Menü ein wie bei anderen Geräten auch.
elimar2014
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 12. Jan 2021, 20:31
Ich wollte wissen ob der UHZ65 nun 3D Filme wiedergeben kann oder nicht. Kann mir das jemand bestätigen das 3D bei diesem Gerät funktioniert?
micki1206
Stammgast
#919 erstellt: 12. Jan 2021, 20:52
2 Seiten zurück lesen. Dort steht das er es kann.
Gruß
elimar2014
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 12. Jan 2021, 21:00
Danke für die flinke Antwort war bisschen faul und hab nicht alle Seiten gelesen sorry
elimar2014
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 12. Jan 2021, 21:24

didaschi (Beitrag #807) schrieb:

Arno-k (Beitrag #804) schrieb:
didaschi:

Wie hast Du es nun konkret für 3D eingestellt?
Am PC Power DVD im 3D Bereich auf HDMI1.4 1080p@24Hz. 3D Brille. Denn Rest auf Auto bzw. Mittlere 3D Intensität.

Einstellung Player oder PC, Einstellung UHZ65, DLP-Link 3D Brille?
Am Himedia Q10pro im Setup auf 1080p 60Hz gestellt und in Kodi in Setup 3D aktiviert mit SBS.

Es geht ja über 1080p. Frequenz?
Leider nein am PC, da Adrenalin mir keine Möglichkeit bisher gab, die Frequenz zu wählen. Es gab nur Auflösungen die auswählen konnte.
Vielleicht finde ich aber auch die Frequenzeinstellebene z.Zt. einfach nicht. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch den alten CCC Treiber bei meinen alten Grafikkarten. Nun mit den neuen Karten musste leider auch Adrenalin Treiber drauf.


Frame Packing (zwei 3D Perspektiven in einem Vollbild)?
oder
Frame Sequential (3D Vollbilder mit doppelter Bildfrequenz -z. B. 2 x 60 Hz)?
Das müsste ich nochmal schauen. Im UHZ65 habe ich den Bereich auf "Auto" gelassen. Nur 3D auf "on" und invertieren auf "on" gestellt, da intervieren "off" gar kein 3D Bild erzeugte.
.


Die Antworten habe ich direkt unter deine Fragen gestellt im obigen Zitatbereich.

Was mich jetzt noch an 3D bei UHZ65 stört, ist die Frage, warum Avatar so sche... aussieht in 3D während die anderen Filme brauchbare bis sehr gute 3D Wirkung hatten. Avatar ist doch der Vorzeige 3D Film (neben Sammys Abenteuer )

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich seit fast 2 Jahren nie richtig mit dem HiMedia Q10pro Mediaplayer befasst habe (auch der Q10quad war perfekt bis auf die fehlende 4k Unterstüzung).
Er funktionierte vom ersten Tag an bei allem was ich ihm gab, auch 3D ohne Probleme. Wobei der kleine Optoma HD161x ja auch sehr pflegeleicht war/ist und 3D dort wirklich plug and play war/ist.

VG
didaschi


Kann mir jemand von Euch sagen ob ich auch die X Box One X als Abspielgerät für 3D Blue Rays nutzen kann?
didaschi
Stammgast
#922 erstellt: 12. Jan 2021, 21:53
Hallo,
Da 3D bei zwei stand alone playern, 1 Mediaplayer und einem PC am hdmi anschluss 1 klappte, könnte es mit der x box auch gehen.
Ich habe leider keine.
Aber nur an hdmi 1!!!

Bisher ging am Gerät ja alles, bis auf Kaffee kochen.

VG
Didaschi


PS. Habe gerade ne Taste für Kaffee kochen auf drr Fernbedienung gefunden. Anscheinend klappt sie aber nicht.


[Beitrag von didaschi am 12. Jan 2021, 22:05 bearbeitet]
hotred
Inventar
#923 erstellt: 12. Jan 2021, 22:07
Kann der Laser auch Toast machen


micki1206
Stammgast
#924 erstellt: 12. Jan 2021, 22:16
Nein, aber Kurzsichtigkeit korrigieren

weil er so scharf ist
hotred
Inventar
#925 erstellt: 12. Jan 2021, 22:33
elimar2014
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 12. Jan 2021, 22:48

didaschi (Beitrag #922) schrieb:
Hallo,
Da 3D bei zwei stand alone playern, 1 Mediaplayer und einem PC am hdmi anschluss 1 klappte, könnte es mit der x box auch gehen.
Ich habe leider keine.
Aber nur an hdmi 1!!!

Bisher ging am Gerät ja alles, bis auf Kaffee kochen.

VG
Didaschi


PS. Habe gerade ne Taste für Kaffee kochen auf drr Fernbedienung gefunden. Anscheinend klappt sie aber nicht. :L



Okay ich werde berichten und wir reden hier von dem schwarzen UHZ65 nicht vom weissen UHZ65ust denn bei dem ust hat Optoma 3D Wiedergabe im Infoblatt angegeben
Arno-k
Inventar
#927 erstellt: 13. Jan 2021, 00:12
Zu 3D des UHZ65 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Aber wie didaschi geschrieben HDMI 1 nutzen für 1080p.
didaschi
Stammgast
#928 erstellt: 13. Jan 2021, 10:25

micki1206 (Beitrag #924) schrieb:
Nein, aber Kurzsichtigkeit korrigieren

weil er so scharf ist :prost


Schön, das du es schon ausprobiert hast. Denn das stimmt eindeutig!!! Kurzsichtigkeit kann man mit einem 3D fähigen Projektor mildern. Allerdings nur im 3 D Modus. Da (bei guter Helligkeit wie beim UHZ65) 3D die Augen zu mehr Tränenflüssigkeit und zur Bewegung anregt. Kurzsichtigkeit ist eine folge von langen Starren z.B. auf einen Monitor bei dem die 5 Ringmuskeln am Auge krampfen und den Augapfel schädigen (verformen). Das sind schleichende Prozesse, meistens in der Jugend und lassen sich im Alter schwer korrigieren, da der "Starre Blick" zur Gewohnheit wird. Gezieltes 3D sehen auf einem guten Beamer kann dem entgegenwirken. Aber natürlich nicht wenn man direkt duzende Filme hintereinander schaut und danach direkt wieder stundenlang am PC sitzt. 1 Film plus 1/2 Stunde täglich an die frische Luft (ohen Smartphone gucken) und gezielte Yoga Augentrainings können die Kurzsichtigkeit definitiv stark reduzieren.

VG
didaschi
elimar2014
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 13. Jan 2021, 11:57

Arno-k (Beitrag #927) schrieb:
Zu 3D des UHZ65 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Aber wie didaschi geschrieben HDMI 1 nutzen für 1080p.



Danke für die Info. Ich muss das HDMI Kabel das von meinem AVR in den Beamer geht also immer umstecken wenn ich 3D Filme schauen möchte da der HDMI 1 Eingang keine 4K unterstüzt. richtig?
didaschi
Stammgast
#930 erstellt: 13. Jan 2021, 12:04
ja, oder zwei Kabel nutzen und am Beamer umschalten per Fernbedienung.
Arno-k
Inventar
#931 erstellt: 13. Jan 2021, 12:04
Ja , aber besser ein zweites Kabel an HDMI1 und dieses am Player wechseln ev. auch hier mit Kupplungsstecker, um die HDMI Eingänge zu schonen.

Hatte vor Jahren einen Beamer entsorgt, dessen HDMI Eingang defekt war.
micki1206
Stammgast
#932 erstellt: 13. Jan 2021, 14:15

didaschi (Beitrag #928) schrieb:

micki1206 (Beitrag #924) schrieb:
Nein, aber Kurzsichtigkeit korrigieren

weil er so scharf ist :prost


Schön, das du es schon ausprobiert hast. Denn das stimmt eindeutig!!! Kurzsichtigkeit kann man mit einem 3D fähigen Projektor mildern.
VG
didaschi

Noch nicht, aber bald
micki1206
Stammgast
#933 erstellt: 13. Jan 2021, 14:22

elimar2014 (Beitrag #929) schrieb:



Danke für die Info. Ich muss das HDMI Kabel das von meinem AVR in den Beamer geht also immer umstecken wenn ich 3D Filme schauen möchte da der HDMI 1 Eingang keine 4K unterstüzt. richtig?

geht auch mit Wlan Hdmi Adapter HDMI WLAN Adapter
geht nur Full HD,weiss nicht ob 3D klappt...
Armin289
Inventar
#934 erstellt: 13. Jan 2021, 19:08

didaschi (Beitrag #859) schrieb:
Hallo,
nach ausführlichen Tests u.a. am letzten Wochenende, werde ich nun zu nem JVC X7900 wechseln.
Mein UHZ65 geht dann demnächst zurück an den Händler


didaschi (Beitrag #894) schrieb:
Tja, wenn ich mich direkt entscheiden müsste. Ich glaube ich würde beim UHZ65 bleiben.


Welcher Beamer darf denn nun bleiben? Etwa beide?
didaschi
Stammgast
#935 erstellt: 13. Jan 2021, 20:53
Warum fragst du?

Willst du vorbeikommen, wenn beide bleiben dürfen?
Vielleicht um meine Entscheidung zu überprüfen.

Also der JVC ist zurückgesandt worden, da die Geräusche bei E-Shift und Lampe im Highmodus fast genau über meinem Kopf zu laut waren. Sonst wäre es echt schwer geworden, mit der Entscheidung. Jeder hatte seine Vor- und Nachteile.
Wenn doch nur die N Serie nicht so viele No goes hätte, würde ich dahin wechseln. E-Shift wäre dann kein Thema mehr.

Ob ich den UHZ65 behalte, klärt sich in den nächsten zwei / drei Wochen.

VG
didaschi
Armin289
Inventar
#936 erstellt: 13. Jan 2021, 20:58
Ich fand es spannend, zwei zweifellos gute Projektoren mit doch sehr unterschiedlichen Qualitätsschwerpunkten zu vergleichen.
Ich wollte einfach wissen, wie es ausgegangen ist.
Danke, passt.

Hat die N-Serie tatsächlich so viele No goes? Mich würde nur die (immer noch?) hohe Reklamationsquote beunruhigen.


[Beitrag von Armin289 am 13. Jan 2021, 21:05 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#937 erstellt: 13. Jan 2021, 22:33
@didaschi:
Wenn doch nur die N Serie nicht so viele No goes hätte, würde ich dahin wechseln. E-Shift wäre dann kein Thema mehr.

Besitze zwar selber den VW270, aber wieso bitte hat die JVC "N Serie" soviel "No goes" für dich. Laut Lars Mette hat der N5 gegen den VW270 das bessere Gesamtpaket. Wobei mir persönlich der Preis und das Gewicht zu hoch waren. Selbst ein Vorführgerät wäre vermutlich bei den geringen Lampenstunden(17h) noch über 5000 € gekommen.

Mit dem UHZ65 hast du gegenüber JVC und Sony nur den Preisvorteil und den Laser mit der Helligkeit. Alle anderen Punkte gehen an die Konkurrenz.
Gruß,
Commander
Arno-k
Inventar
#938 erstellt: 14. Jan 2021, 00:28
Wer mehrere der genannten Projektoren selbst besitzt oder im Betrieb zu Hause hatte, kann die Vor- und Nachteile recht gut beurteilen.
Dies ist nur bei wenigen Usern der Fall.

Allerdings ein Trend erhitzt die Gemüter:

Der große zukünftige Markt für Projektoren ist nicht mehr das optimierte Heimkino, das mit erheblichem Aufwand verbunden ist und meist separate Räume benötigt.

Integration in den Wohnraum ohne Pflicht extrem abdunkeln zu müssen. Dies ist ein sichtbarer Trend.
Dieser Markt ist nicht mehr für die klassischen Projektoren mit begrenzter Lichtleistung gedacht, die einen sehr guten Schwarzwert im nicht optimierten Wohnraum kaum umsetzen können und zu lichtschwach sind.

Projektoren mit excellenter Farbbrillanz und hoher Lichtstärke machen in dieser Situation das Rennen.

Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt, entsprechende Projektoren für Wohnräume gibt es ja.


[Beitrag von Arno-k am 14. Jan 2021, 00:31 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#939 erstellt: 14. Jan 2021, 00:46
@Arno-k:
Integration in den Wohnraum ohne Pflicht extrem abdunkeln zu müssen. Dies ist ein sichtbarer Trend.
Dieser Markt ist nicht mehr für die klassischen Projektoren mit begrenzter Lichtleistung gedacht, die einen sehr guten Schwarzwert im nicht optimierten Wohnraum kaum umsetzen können und zu lichtschwach sind.

Die Aussenrollos herunterziehen und auf eine Kontrastleinwand zu projizieren, nenne ich nicht gerade extrem abdunkeln. Denn das würde noch die weissen Wände und die Decke miteinbezogen.

Und ehrlich gesagt, für mich muss es im Kino dunkel sein. Diese Atmosphäre lässt mich den Film erst richtig erleben.

Aber es stimmt der Trent bei Projektoren geht zum Kurzdistanzbeamer. Der TV und Heimkino miteinander verbindet. Ist aber nicht meine Welt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Jan 2021, 01:17 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#940 erstellt: 14. Jan 2021, 04:19
Wie genau muß ich mir eigentlich die "Soap Effekt" freie Zwischenbildberechnung des Optoma vorstellen?

Wie verhält sich diese anders als bei Beamern mit "normalen" FIs?
Arno-k
Inventar
#941 erstellt: 14. Jan 2021, 09:28
Ja, eine Kontrastleinwand ermöglicht hierzu Kompromisse.
didaschi
Stammgast
#942 erstellt: 17. Jan 2021, 15:00
Hallo,

der UHZ65 scheint ne echte Zicke zu sein. Ich bekomme die gelben Flecken nie komplett weg. Gelegentlih tauchen sie bei Filmen wieder auf und zwar an Stellen wo ich sie nie erwartet hätte, z.B. Moulin Rouge, in Zimmer als der falsche Duke bei Nicol K. ist.
Gestern wechselte ich von User Einstellung "Benutzer" auf "Bezug" und schon waren in allen Teststellen die gelben Flecken weg. Egal welchen Film und Szene ich testete.
Dann habe ich alle Einstellungen aus Bezug 1zu1 auf Benutzer übertragen und schon waren die gelben Flecken wieder da!
Das ist mir zu hoch.

Auch viel mir auf das bei "Benutzer" die drei Helligkeitsvarianten von "dyn. Black" zwar funktionieren aber die gelben Flecken bei hellen Stellen fördern.
Auch die anderen Helfer, wie Pure Contrast können die gelben Flecken erzeugen. Aber alles nur in der User Einstellung "Benutzer". Sobald ich auf "Bezug" wechsele klappt "dyn. Black" wunderbar in Stufe 1 oder 2 (3 regelt für meinen Geschmack zu stark runter bei sehr dunklen Bildern) und alle anderen Helfer erzeugen keinerlei Flecken!

Es scheint so, als ob die Uservarianten irgendwo unterschiedliche Grundwerte hinterlegt haben, die man im offiziellen Menü nicht einsehen und korrigieren kann.

Jedenfalls konnte ich zum ersten Mal gestern Nacht nach ca. 5 Std. Testphase, Arnos Aussage 1zu1 bestätigen. Wenn all seine Einstellungen (Ausnahme Helligkeit -7, ist mir zu dunkel, -4/-3 ist bei meinem UHZ65 besser) eingebe (bei mir in "Bezug") dann gibt es ein erstklassiges Bild, bei dem ich sowohl im Schwarzwert als auch Kontrast, Schärfe, Helligkeit absolut nichts vermisse im Vergleich zum JVC X7900!!!

Was der UHZ definitiv besser kann ist:
InBild Konstrast (enorm)
in sehr dunklen Szenen sogar noch enorme Plastizität!!!
mehr Helligkeit trotz Top Schwarzwert
Leiser (auch nach 5 Std. Testphase auf 100% oder Dyn. Helligkeit)
Viel schnellere Umschaltzeiten (3-5 Sek.)
Langlebiger Laser (hoffe ich mal, da erst 110 Std. gelaufen)
Leichter (10 statt 16 kg)
Evtl. sogar Schärfer (So empfand ich es jedenfalls beim 1zu1 Test)
Bessere Aufstellmöglichkeit bei mir (X7900 war genau über meinen Kopf), der UHZ ist nun ca. 50 cm dahinter (das fühlt sich besser an beim Filmgenuss)
Viel mehr Reserven für 3D und größere Leinwände (ich werde mal überlegen, ob ich den einen oder anderen Film nicht sogar auf 4 mtr. Breite schaue.
Preis/Leistung = unschlagbar im Augenblick
Keine Gammadrift, kein Nachkalibrieren alle 500 Std. nötig ...
Anscheinend auch keine große Serienstreuung wie bei JVC

Bei Spielereien wie dig. Zoom etc. will ich nichts zu sagen, wers braucht ok, ich jedenfalls nicht.

Also nun fehlt nurnoch die perfekte Kalibrierung um das letzte Stück Natürlichkeit rauszuholen und 3D ausführlich testen, da ja keine Zwischenbildberechnung bei 3D möglich ist und natürlich die Königsklasse: an den PC per MADVR mit 4K und dynamischen HDR testen.

Viele Grüße
didaschi

P.S. Schade, dass ich den JVC x7900 nur ca. 3 Stunden testen konnte. Daher hatte ich mich auf den Direktvergleich mit dem UHZ65 geschränkt und keine Zeit gehabt gute Bilder davon zu schiessen. Somit sind meine o.g. Aussagen nur geschrieben und nicht "schwarz auf weiß" in Bildern sichtbar.


[Beitrag von didaschi am 17. Jan 2021, 15:07 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#943 erstellt: 17. Jan 2021, 15:45
@didaschi: Aber deine Aussagen über den UHZ65 klingen für mich sehr sonderbar? Besonders wenn du von einem 'Top Schwarzwert" schreibst. Dabei ist das generell eine Schwäche der DMD Panels. Selbst ein DLP Darkchip 4, kann nicht mit DILA mithalten.
Und von dem ist der 1Chip DLP des UHZ65 noch sehr weit entfernt.

Würde sogar soweit gehen, dass man für den UHZ65 eine Hochkontrastleinwand benötigt. Es sei denn man besitzt einen pefekten Kinoraum.

Der Vorteil ist sicher der Laser mit seinen leuchtenden Farben. Aber wie natürlich die Farben dann sind, bestimmt das verwendete Farbrad. Und da gehe ich mal von aus, dass dies keinesfalls den DCI 3 Farbraum trifft.

Somit kann der Optoma nicht ernsthaft in Kontrast, Schwarzwert und Farben mit den nativen LCOS Projektoren konkurrieren.
Hinzu kommen noch die bessere FI und das bessere Upscaling. Die elektrischen Einstellungen von Fokus, Zoom und Lensshift, noch kommen noch obendrauf.

Jedoch du scheinst mit dem UHZ65 glücklich zu sein. Und darauf kommt es schließlich an.
Gruß,
Commander
didaschi
Stammgast
#944 erstellt: 17. Jan 2021, 16:43
@Commander,
Du hast sicherlich recht. Nach ca 5 Std. testen um 3:00 nachts erkannte ich bestimmt hellgrau als schwarz und da ich vorm testen noch ein Udo Lindenberg Konzert in Leipzig sah und hörte, konnte ich das extrem laute Tröhnen des UHZ65 nurnoch als leises Flüstern wahrnehmen. Da nützt mir auch 25 Jahre Erfahrung mit richtigen Schwarz an Röhrenbeamern, Direktvergleiche und das tägliche Wissen wie ein perfektes Bild auf einer Röhre aussieht nichts.

Jemand der beim Händler sich beeinflussen lässt, hat garantiert die bessere Wahl getroffen. Man kauft ja kein Produkt sondern die Leistung... die der Händler ihm zeigt.

By the Way, selbst ein Z1 kann kein perfektes Schwarz. Es wirkt immernoch künstlich, da nicht Homogen zu den angrenzenden Grautönen.
Dieses Schwarz drängt sich fast schon auf beom Film. Ich kenne sowas nicht in der Natur. Egal wann ich Nachts rausschaue, alle Grautöne bis zum Schwarz harmonieren perfekt, so wie bei einer Röhre.


Nicht erst in Coronazeiten ist es sehr beliebt, das zu sagen, was die breite Masse sagt. Deshalb ist es aber noch lange nicht wahr.
Händler sind nie neutral, sie wollen verkaufen und wissen schnell wie Sie potenzielle Kunden einwickeln können.

Hast du je mehrere gut kalibrierte Geräte in einem optimiertem Raum 1zu1 vergleichen können? Am besten bei Freunden?
VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 17. Jan 2021, 17:00 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#945 erstellt: 17. Jan 2021, 17:18
Ich finde es sehr gut Didaschi, wie differenziert Du dich mit dem UHZ65 beschäftigst.
Ich besitze-wie bekannt auch den UHZ65 und weitere Projektoren.

Gleichfalls bin ich wie andere (die den UHZ65 näher kennen) sehr eingenommen von der Bildqualität dieses Projektors und kann mir hierzu ein differenziertes Urteil erlauben. Mindestens 30 Projektoren habe ich im Life-Vergleich gesehen und viele in über 25 Jahren selbst in meinem Heimkino genutzt.

Im Forum wird oft etwas ausgesagt, ohne selbst genau geprüft zu haben, egal ob DLP, LCOS oder....

Schaut Euch doch einmal den UHZ65 mit richtiger Einstellung unter guten Raumbedingungen selbst an.

Die einzigartige Farbbrillanz des UHZ65 im optimierten Heimkino (minimales Streulicht) führt zu einem strahlenden Bild mit hoher Leuchtkraft und Klarheit der Farben, das andere Projektoren ohne Laser so nicht erreichen. Es ist nicht nur zu berücksichtigen, ob ein Projektor einen etwas größeren Farbraum besitzt (UHZ65 Farbraum : erweitert zu REC709), sondern auch, wie brillant und klar dieser Farben darstellt. Dies kann der UHZ65 mit Laser im Vergleich zu UHP Projektoren beeindruckend besser. Dies haben auch andere User bestätigt. Einen JVC oder Sony mit UHP Lampe würde ich in diesem Punkt nicht eintauschen.
Gleiches gilt für den Bild in Bild Kontrast, der beim UHZ65 hervorragend ist und für enorme Bildtiefe sorgt.

Die native Auflösung des UHZ65 ist mit 4 Millionen Pixel doppelt so hoch, wie beim JVC x7900. Über das 2-fach Shifting des UHZ65 auf 8 Millionen Pixel zeigt dieser eine extreme Schärfe. Hierzu einmal ein 8K Video (z. B. New York bei Nacht) abspielen. Da brauchen wir nicht über relevante Unterschiede zu JVC oder Sony reden. Der Schwarzwert über das Laserdimming ist richtig gut und nicht als großer Nachteil zu bewerten.

Ich würde den UHZ65 nicht gegen einen Projektor mit UHP Lampe tauschen.

Bezüglich Deiner Schilderungen schaue ich mir auch einmal den Modus Bezug vergleichend an. (Unterschiede im CMS?)
Wenn Du in Deinem Modus Bezug gut zurecht kommst - warum nicht?

Über Meßwerte des X-rite i1 Display pro würde ich mich freuen (e-mail), da ich dieses Colorimeter nicht besitze.


[Beitrag von Arno-k am 17. Jan 2021, 17:53 bearbeitet]
hotred
Inventar
#946 erstellt: 17. Jan 2021, 17:56

Commander1956 (Beitrag #943) schrieb:
Somit kann der Optoma nicht ernsthaft in Kontrast, Schwarzwert und Farben mit den nativen LCOS Projektoren konkurrieren.
Hinzu kommen noch die bessere FI und das bessere Upscaling. Die elektrischen Einstellungen von Fokus, Zoom und Lensshift, noch kommen noch obendrauf.


Was ist ein "nativer LCOS Projektor" Gibt es auch "nicht native"?

Nein, Scherz beiseite - der UHZ65 macht viele Dinge sehr gut, ich würde jetzt nicht sagen das der unbedingt eine HC Leinwand benötigt. Speziell für einen DLP hat der sehr brauchbaren Nativkontrast und gut funktionierende dynamisches Laserdimming - das dies aber nicht gleich gut ist wie besserer Nativkontrast ist eigentlich mittlerweile bekannt... Es kann aber je nach Szene durchaus sogar besser aussehen als bei einem LCOS - wieso auch nicht?

Es bleiben natürlich die Vorzüge der 3-Chipper bzgl. Ausstattung usw.

Wenn man aber wie bei didaschi tatsächlich die Situation hat das der eigentlich DEUTLICH weniger flexibel aufstellbare Optoma im eigenen Raum besser passt = PERFEKT

Man merkt eben hier die Euphorie von (Neu)Besitzern die aufgrund der sehr günstigen Abverkaufspreise "zugeschlagen" haben - das ist völlig verständlich und nachvollziehbar bei diesem zweifellos gutem Gerät.

Natürlich ist der Optoma dennoch nicht das "nonplusultra" oder "DIE LÖSUNG" - denn wenn es so wäre so hätte das mittlerweile mehrere Jahre am Markt befindliche Gerät deutlich mehr Bekanntheit, viele (zufriedene?) Benutzer usw. Leider führt das Dinge (auch aufgrund des sehr lange sehr hohen Verkaufspreis) ein Schattendasein - schade eigentlich.
Commander1956
Inventar
#947 erstellt: 17. Jan 2021, 18:47
@hotred:
Was ist ein "nativer LCOS Projektor"  Gibt es auch "nicht native"?

Ich meinte damit native 4K LCOS Projektoren. Und nicht nativ sind die mit e shifting.
Gruß,
Commander
didaschi
Stammgast
#948 erstellt: 17. Jan 2021, 21:54
Hallo,
interessant ist die Frage hotred, die wohl keiner hier beantworten kann warum der UHZ65 so lange weit überteuert angeboten wurde?

Wenn mann JVC sieht, so scheint die Entwicklungskette zu stimmen.
X7900 zum damaligen Einstiegspreis von ca. 6.000 Euro.
Dann ca. 2019 wurde er für ca. 3900 Euro erst abverkauft und nach Protesten neu aufgelegt.
Evtl. hat JVC die Entwicklung vorangetrieben oder die Hersteller gewechselt, so das sie bei dem derzeitigen UVP von ca. 3900 trotzdem noch gutes Geld verdienen. Wer weiß das schon.

Bei Optoma kommt es mir eher so vor, das sie den UHZ65 bei Einführung nicht günstiger verkaufen konnten oder wollten und nachdem er zum Ladenhüter wurde (da die Konkurrenz billiger und besser beworben wurde), das Gerät nun zum Ramschpreis weggeben. Hauptsache weg, egal wie, da der Nachfolger beworben werden soll.
Ob das stimmt, weiß wohl nur ein Insider.
Jedenfalls war er für 4999 Euro Imho unverkäuflich und nun ist von der Konkurrenz bei der Entwicklung fast überholt worden.
Ich frage mich immernoch, wieso bei Optoma anscheinend selbst keiner wusste, dass das Gerät sogar 3D über Stand alone Player kann. Echt schlampig dieses Marketing und die Anleitung.

War das bei Opel bei Autos nicht ähnlich? Eigentlich gute Autos aber der Ruf und das Marketing eine Kathastrophe.

Zur Aufstellung des UHZ65 kann ich nur sagen, er würde bei mir an der Rückwand (7,10 m) entfernt trotzdem noch ein "nur" 3,40 breites Bild machen können. So klein ist der Zoom also nicht. Der JVC könnte das natürlich auch wäre aber nicht leiser im 4K Modus. Daher finde ich, das der JVC ohne Huschbox nicht für 4K verwendbar ist (außer man hört über Kopfhörer)
Also kann man den UHZ65 nicht mit dem JVC bei 4 K vergleichen. Ein absoluter Minuspunkt beim JVC.
Wenn man also E-Shifter miteinander vergleichen möchte, dann bitte unter der Vorraussetzung, das man sie später auch genau so dauerhaft betreiben möchte. Bluray sehen beim JVC ohne E-Shift schärfer aus als mit. Sind aber trotzdem dem UHZ unterlegen da er in beiden Betriebsmodi bereits etwas schärfer ist. Einen praxisuntauglichen JVC 4K E-Shift Betrieb mit einem guten 4K E-Shift des UHZ zu vergleichen ist schon seltsam. So ungefähr als ob man ein HDready Gerät mit Full HD Geräten vergleicht.

Wer kann sich erinnern, daß er im Verkaufsgespräch auf die sehr lauten E-Shift Geräusche hingewiesen wurde und das eine Huschbox nötig wäre. Oder das der UHZ schärfer ist?

@Arno, im "Bezug" Modus muss ich nun erneut komplett kalibrieren. Daher hätte ich gerne gewusst, wo Grundeinstellungen (vielleicht im Servicemenü) so anders sind, das dort keine gelben Flecken auftreten und im "Benutzer" Modus schon. Echt seltsam.
CMS kann ich mal durchsehen. Bei "Benutzer" Mode ist alles auf Mittelstellung.

Gibts eigentlich nen Werksreset beim UHZ65? Dann würde ich alle Modi nochmal zurücksetzen und schauen.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 17. Jan 2021, 22:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#949 erstellt: 17. Jan 2021, 22:22

didaschi (Beitrag #948) schrieb:

Dann ca. 2019 wurde er für ca. 3900 Euro erst abverkauft und nach Protesten neu aufgelegt.
Evtl. hat JVC die Entwicklung vorangetrieben oder die Hersteller gewechselt, so das sie bei dem derzeitigen UVP von ca. 3900 trotzdem noch gutes Geld verdienen. Wer weiß das schon.

Nun ja, die LCOS Geräte verwenden nun mal keine fertigen, bildgebenden Chip´s "von der Stange" - deshalb, und auch weil sie 3 Stück benötigen und nicht nur eines werden die schon mal deutlich teurer sein in der Herstellung. Dazu kommt die aufwendige Optik, vollelektrisch, riesiger Zoom und Lens Shift. Lensmemory. Das könnten die Dlp Hersteller auch alles einbauen wenn die wollten - aber das kostet eben Geld... (Was besser auf den Konten der Investoren landet als für "unnötige Features" ausgegeben zu werden )


Bei Optoma kommt es mir eher so vor, das sie den UHZ65 bei Einführung nicht günstiger verkaufen konnten oder wollten und nachdem er zum Ladenhüter wurde

Wie sollte man es nicht günstiger verkaufen KÖNNEN

Zur Aufstellung des UHZ65 kann ich nur sagen, er würde bei mir an der Rückwand (7,10 m) entfernt trotzdem noch ein "nur" 3,40 breites Bild machen können. So klein ist der Zoom also nicht.

Ja es gibt noch kleinere (1,3X) - aber eben auch viel größere (Epson,Sony,Jvc)

Der JVC könnte das natürlich auch wäre aber nicht leiser im 4K Modus. Daher finde ich, das der JVC ohne Huschbox nicht für 4K verwendbar ist (außer man hört über Kopfhörer)
Also kann man den UHZ65 nicht mit dem JVC bei 4 K vergleichen. Ein absoluter Minuspunkt beim JVC.
Wenn man also E-Shifter miteinander vergleichen möchte, dann bitte unter der Vorraussetzung, das man sie später auch genau so dauerhaft betreiben möchte. Bluray sehen beim JVC ohne E-Shift schärfer aus als mit. Sind aber trotzdem dem UHZ unterlegen da er in beiden Betriebsmodi bereits etwas schärfer ist. Einen praxisuntauglichen JVC 4K E-Shift Betrieb mit einem guten 4K E-Shift des UHZ zu vergleichen ist schon seltsam. So ungefähr als ob man ein HDready Gerät mit Full HD Geräten vergleicht.

Wer kann sich erinnern, daß er im Verkaufsgespräch auf die sehr lauten E-Shift Geräusche hingewiesen wurde und das eine Huschbox nötig wäre. Oder das der UHZ schärfer ist?

Das ist - so generell formuliert - natürlich völliger Unsinn. Die E-Shift Geräusche scheinen quer durch alle Hersteller und Modelle sehr der Serienstreuung zu unterliegen... Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, das man so einen Unsinn darüber schreibt... Die Jvc mit E-Shift die ich hatte (3 verschiedene) waren alle 3 bei aktiviertem E-Shift so leise, das es niemals gestört hat und im Eco Modus bei 24hz selbst ohne Ton kaum wahrnehmbar gewesen ist. Bei 60hz war es am "lautesten", aber auch hier so leise das man es mit Ton gar nicht mehr gehört hat. Und ich bin echt empfindlich dahingehend...

Der UHZ65 den ich live gesehen habe, hatte Schärfeprobleme auf einer Seite - hast du mal irgendwo von mir gelesen das ich deshalb alle UHZ65 als unscharf auf einer Seite bezeichnet hätte? Nein? Siehst du...


[Beitrag von hotred am 17. Jan 2021, 22:22 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#950 erstellt: 17. Jan 2021, 23:12
Didaschi

Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, zu den Modi eine Antwort zu geben.

Diskussionen in diesem Unterforum enthalten leider viele abwertende Kommentare zu Projektoren.
Sinnvoller wäre es doch, wie beim UHZ65, sich gegenseitig Tipps zur Einstellung zu geben und über seine persönlichen Erfahrungen zum Projektor zu berichten. Dies hilft immer weiter.

Händler müssen Verkaufsmargen berücksichtigen und können nicht immer völlig uneigennützig vorgehen.
Ich hatte einmal das Vergnügen, einen Verkäufer durch kurze Korrektur der Einstellung am TVs aufzuzeigen, dass der äußert günstige Fernseher auch im Vergleich zu den sehr teuren Geräten ein erstaunlich gutes Bild macht.

Ähnlich ist es auch im Forum, wer weiß denn im Detail, wie der Projektor über den diskutiert wird im Einzelnen eingestellt wurde und wie gut oder schlecht die Raumbedingungen waren.

Schnell wird auch aus diesem Grund sehr unterschiedlich über einzelne Projektoren geurteilt.

Wie immer empfehle ich, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
worf666
Stammgast
#951 erstellt: 18. Jan 2021, 12:03

didaschi (Beitrag #948) schrieb:


Zur Aufstellung des UHZ65 kann ich nur sagen, er würde bei mir an der Rückwand (7,10 m) entfernt trotzdem noch ein "nur" 3,40 breites Bild machen können. So klein ist der Zoom also nicht. didaschi


Hallo Leute,
interessanter Thread. Bei Projektorendatenbank.de steht das anders, worauf basiert deine Aussage? Hintergrund: ich habe einen 8m langen Raum und will eine Bildbreite von 3,90m. Das wird deiner Aussage nach eng, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793