Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
**Heinz**
Stammgast
#451 erstellt: 19. Dez 2018, 10:33
Das ist das Problem bei Dynamic black. Das Gamma wird so weit hoch gezogen (beim Dimmen des Lasers) das eine Farb oder Detail Differenzierung nicht mehr möglich ist. Würden die das nicht machen , wären die Details und Sterne unkenntlich dunkel. Das sieht erstmal spektakulär aus, aber wenn man genauer hinschaut verschwinden Details.Wenn dann noch eine helle Fäche , sagen wir mal 10% des Bildes dazu kommt schaltet der Laser schlagartig einen gang hoch und das war es dann mit tief schwarz. Zusätzlich kann man ein Pumpen erkennen weil die gamma Regelung meistens zu langsam ist. Da tauchen Details in hellen Flächen erst nach einer Sekunde auf. Diese "Bildfehler" hat ein DILA nicht , da er genügend nativen Kontrast aufweist um mit extremen gamma Trix zu arbeiten. Dafür hat der DLP in Hellen Bildern und bei der Schärfe seine Vorteile.
Übrigens arbeitet mein Samsung Fernseher in gewissen Einstellungen auch nach dem selben Prinzip um den schwachen Schwarzwert zu Kompensieren. Man kann an einigen stellen von dunkel auf hell schön das Gamma pumpen sehen. So erreicht er fast das schwarz eines Oled.


[Beitrag von **Heinz** am 19. Dez 2018, 10:43 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#452 erstellt: 19. Dez 2018, 12:56
Moin Heinz,

ich finde das etwas zu pauschal dargestellt von Dir. Eine Farb- oder Detaildifferenzierung ist sehr wohl noch möglich, nur eben schwierig - und noch schwieriger einzustellen. Ebenfalls wird der Laser nicht digital geregelt sondern da gibt es schon einige Abstufungen.

Das ganze ist nicht perfekt, funktioniert aber zumindest beim Acer sehr gut. Ich hatte vorher einen W7500 mit motorischer Iris, da empfinde ich im Vergleich die Laserregelung als wesentlich unauffälliger und besser.

Mit aktiviertem Dimming haben wir z.B. auch alle Underworld Teile geschaut und pro Film gibt es maximal 1-2 Szenen wo uns das pumpen oder Verzögerung störend aufgefallen sind.

Hast Du selbst einen der genannten Laser DLPs?

VG
adi991
Stammgast
#453 erstellt: 19. Dez 2018, 13:21
@BolleY2K

Natürlich hat er keinen der Laser DLP und nach Lesen seiner Schilderung mit Sicherheit auch noch nie einen Live erlebt. Allein die Aussage das man im Bild mit aktivierten DynamicBlack ein Pumpen hat disqualifiziert seinen gesamten Beitrag. Jeder Lampenbeamer mit aktiver dynamischer Iris erzeugen ein deutlich sichtbares Pumpen im Bild als alle mir bekannten Laser Beamer.
AidanTale
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 19. Dez 2018, 15:36
@79erSST Danke, sehr anschaulich und deutlicher als erwartet, wobei ich das Hobbitbild durchaus ok finde. Ich verwende im Moment einen HD33 und bin mit dessem schwarz bzw. dunkelgrau eigentlich zufrieden. Das liegt vermutlich auch daran dass die wenigsten Filme primär in der Dunkelheit spielen und dass ein Videobild anders als ein Standbild wahrgenommen wird.

@hotred Ja was du bezüglich des Preises schreibst empfinde ich leider ähnlich, bei 4k mache ich keine Spontankäufe mehr. Den Xiaomi finde ich durchaus interessant, wenn sie da noch FI, 24/50Hz, 3d(EU-Variante mit Garantie) und 4k eingebaut hätten, hätte ich den wohl schon.

Am liebsten wäre mir ein 4k Laser UST, nur sind die leider rar und teuer. Eigentlich wollte Optoma ja dieses Jahr einen rausbringen, mal schauen was die CES in der Hinsicht bringt. Immerhin, der UST Sonybrocken ist nun auf den Preis des 760ers gefallen.
79erSST
Stammgast
#455 erstellt: 19. Dez 2018, 16:16
@AidanTale
Das obige Hobbit Bild ist das Original 1:1 von der BD.

So schaut dann das Bild im Dynamic Mode 2 aus.

CA010666-CD37-4B5F-B1A4-D183905A6B5E

und zum Vergleich Ausschnitt von der Original BD

Unbenannt 2

Wie bereits geschrieben, solche Szenen sind nicht 100% Film repräsentativ aber störend sind sie trotzdem.

Man kann den Kontrast extrem runterdrehen, damit die Details dann wieder nicht ausgefressen sind - aber dann passt der Rest wieder nicht.

Das Bild mit Einsatz der elektronischen Dynamic Black Algorithmen ist wirklich nicht einfach zu Kalibrieren.
Zumal dann bei erneutem Abspielen der gleichen Szene, trotz runtergerekeltem Kontrast, sich das Gesamtbild wieder anders Verhält.


Vielleicht könnte ein neuer DLP Chip, wo die Kippspiegel mehr Bewegung aufweisen, das mit dem Rest- Streulicht besser hinbekommen?

Den Effekt kann man wirklich gut mit Star Wars oder Star Trek 2 opener sehr gut beobachten.

Das gelb ist Gamma technisch sehr mau, dunkel - dann wird es sehr schnell normal und ab diesen Moment ist das All grau.

Mein Eindruck eben, trotz Wohnzimmer, macht der 8 Jahre junge DLA X3, eine super Differenzierung zwischen hellen & dunklen Bilddetails.

So ein DILA mit einer LED Lightsource wäre mal ne Erfindung. Wahrscheinlich wird das aber wegen den Panels nix?


[Beitrag von 79erSST am 19. Dez 2018, 16:18 bearbeitet]
hotred
Inventar
#456 erstellt: 19. Dez 2018, 16:51

AidanTale (Beitrag #454) schrieb:

Am liebsten wäre mir ein 4k Laser UST, nur sind die leider rar und teuer. Eigentlich wollte Optoma ja dieses Jahr einen rausbringen, mal schauen was die CES in der Hinsicht bringt. Immerhin, der UST Sonybrocken ist nun auf den Preis des 760ers gefallen.


Meiner Meinung nach ist das Ergebnis der aktuellen 4K Dlp Shifter eigentlich völlig ausreichend ( speziell mit großem Dmd) bzgl. Schärfe, nur fehlen brauchbare Kontrastwerte (leider).

Es würde ja zur Not auch eine gute Echzeitblende schon sehr viel wert sein, gabs ja früher auch.

Aber sowas kostet eben Geld und passt nicht ins Konzept der „einfachst“ Dlp Geräte...

Man muss sich nur mal ansehen was an so einem Dlp „dran“ ist und was er kostet und was zb. an einem Epson Tw7300 „dran“ ist und wofür man den schon bekommen kann... (bzw. konnte)

Bzgl. Lüftergeräusch haben sie sich aber teils extrem positiv entwickelt - Repekt.

An der Hardware wird bei den Dlp aber schon gespart wo es nur geht - dafür ständig neue Modelle und Ausführungen.

Das E-Shift Geräusch ist wohl auch extremer Serienschwankung unterlegen wie es scheint.


[Beitrag von hotred am 19. Dez 2018, 16:56 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#457 erstellt: 19. Dez 2018, 18:19
@79erSST: Den Hobbit haben wir auch schon gesehen mit dem Projektor, sowas wie auf Deinem Screenshot ist mir noch nie aufgefallen. Ggf. ist der Algorithmus vom Acer da auch anders. Wie alt / neu ist Deine Firmware?

Ich schau mir das im Urlaub mit dem Hobbit nochmal an.
audiohobbit
Inventar
#458 erstellt: 19. Dez 2018, 18:29

Ich schau mir das im Urlaub mit dem Hobbit nochmal an.

Gerne, wo soll ich hinkommen?
AidanTale
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 19. Dez 2018, 19:00
@79erSST: Ich sehe was du meinst (gut dokumentiert!), aber damit könnte ich wohl leben.

Die DLPs stehen wohl von den Billigheimern mit dem kleinen Chip und dem schicken Lichtrahmen im Bereich 1-2k unter Druck. Und wenn das Modell dann teurer als 3k wird kommen auch schon die ausgemusterten Sony und JVC Serien daher, bzw. stellt sich die Frage ob man nicht doch noch 1-2k mehr ausgibt und das neuere bessere Modell kauft.
Was mich wundert ist, dass es (fast) keine LED Beamer gibt obwohl Taschenlampen mit gigantischem Lichtoutput existieren deren einziges Problem Kühlung ist (was in so einem Beamergehäuse aber eigentlich kein Thema sein sollte).
Mankra
Inventar
#460 erstellt: 19. Dez 2018, 19:48
250W UHP Lampen bringen brutto bis zu 25.000 Lumen. Der Wirkungsgrad ist kaum geringer, als weiße LEDs (Prototypen ausgenommen)
Durch die ganzen Lichtfallen, Objektive, etc. bleibt am Ende nur 10% oder weniger für die Leinwand übrig.
D.h. für die benötigte Lichtleistungen braucht es mehr als die Amazon 6000 Lumen - 15,- Taschenlampe (welche real eher weniger als die Hälfte erzielen).
Laser--
Stammgast
#461 erstellt: 19. Dez 2018, 20:00

hotred (Beitrag #456) schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Ergebnis der aktuellen 4K Dlp Shifter eigentlich völlig ausreichend ( speziell mit großem Dmd) bzgl. Schärfe


Bei richtiger Implementierung und gutem Objektiv kann der kleine DMD sogar besser als der große sein.
Das habe ich eindrucksvoll im Vergleich Acer M550 und Optoma UHD 300X gesehen, der jetzt bei mir zuhause als Internet und Youtube Maschine steht.

Wo der Acer mich noch im Vergleich mit meinem JVC X5900 nicht gerade vom Hocker reißen konnte, ist der Optoma der klare Schärfe und Auflösungssieger. Dank RGBRGB Farbrad zudem bei den Farben viel besser, die sahen am M550 richtig k..... aus.

Im AVSForum gibt es Vergleiche, die zeigen, dass die XPR DLP's sehr unterschiedlich arbeiten.
Benq Geräte sehen anders als Acer und die wiederum anders als Optoma und Viewsonic etc. aus.

Unübertroffen in Punkto Schärfe sind die großen Benq's wie W11000 und X12000.
Der große dicke Acer V9800 Panzer kommt danach und Optoma kommt mit den UHD 51, UHD 40 UHD 300X usw. Geräten dem am allernächsten, wobei ich noch keinen UHD 65 und UHZ 65 live begutachten konnte.

Was die "kleinen" Optomas für ein tolles Bild zaubern, abgesehen natürlich vom Schwarzwert, ist schon ne Hausnummer, die selbst mich beeindruckt hat. Der Acer M550 hat dieses Gefühl bei mir nicht erzeugen können. Das war zwei Klassen in Punkto Schärfe und Farben drunter.


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 20:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#462 erstellt: 19. Dez 2018, 20:10
Das glaube ich sofort, aber ich denke auch das die kleinen Dlp hier ziemlicher Streuung unterliegen.

Extrem schade das die Hersteller (noch) nicht mehr daraus gemacht haben.

Fürs aktuell gebotene finde ich Preise von 2,5 -3.000€ oder gar noch mehr übertrieben.
Laser--
Stammgast
#463 erstellt: 19. Dez 2018, 20:18
Bei Optoma gibt es glücklicherweise kaum Serienstreuung und die Acer M550 Geräte sind so ziemlich alle auf dem von mir beschriebenen Niveau.
Optoma hat das einfach besser implementiert, sowohl bei der E-Shift Ansteuerung, als auch Objektiv-seitig.

Wenn man kalibrierte 1500 Lumen und ein knackscharfes "Faux K" Bild sowie eine leise Betriebslautstärke für 2500,- bekommt, finde ich das völlig ok.
2000:1 nativ Kontrast und DCI Farbraum wären das Tüpfelchen auf dem i.

Mal sehen was der neue Benq W5700 kann, wenn er erscheint.
Kann mir vorstellen, dass der ein toller Beamer wird, der die aufgezählten Dinge fast erfüllen könnte.

Mein Optoma UHD 300X hat bei den Farben keine Schwächen gezeigt und ist hier im SDR / Rec709 Bereich genauso gut wie mein JVC.
Bei der Schärfe ist der Optoma der erste, der hier bei mir meinen JVC übertroffen hat.

Wenn es das Problem mit dem Schwarzwert der DLP's nicht gäbe, würde ich sogar meinen JVC komplett mit DLP ersetzen und auch keinen N5 mehr brauchen Aber leider ist hier die Krux, die ernsthaftes Filmeschauen für mich mit DLP unmöglich macht.

Ich glaube sogar, dass ich mit 5000:1 Nativ bei DLP leben könnte, aber das gibt es nur bei den 100000,- Euro teuren Profigeräten, die sich keiner ohne separatem Technikraum und Geldbeutel ins Haus stellen würde.


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 20:26 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#464 erstellt: 19. Dez 2018, 20:28
Von der Bildschärfe her ist der VL7860 auch deutlich besser als der H7850 - ich hatte beide da. Ich glaube einfach, dass es hier doch auch deutliche Serienstreuung gibt.

Die Farbdarstellung am H7850 fand ich auch schwierig, da ist ebenfalls der VL7860 wesentlich besser. Ein Arbeitskollege hat sich grade den V7850 gekauft, den muss ich mir auch nochmal in live anschauen.

@Audiohobbit: Kiel wäre das...


[Beitrag von BolleY2K am 19. Dez 2018, 20:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#465 erstellt: 19. Dez 2018, 20:30
Ja, so ähnlich geht es mir auch - man kann sich ja mit vielen Dingen "arrangieren" wie mir der unflexiblen Aufstellung zb.

Aber irgendwann ist es einfach "zu viel" auf einmal.

Ich bin auf den W5700 auch extrem gespannt, glaube aber auch an keine Wunder (von voller DCI Farbraum Abdeckung ist ja die Rede...)

Aber das der UHD 300X bei der Farbraumabdeckung "genau so gut" ist wie der Jvc kann wohl eher nicht sein???

Um welchen JVC handelt es sich - X5900?

Der deckt doch den DCI Farbraum auch ohne Filter schon so um die 90% rum ab?

Der Optoma wird doch hier kaum mehr als Rec709 erreichen?
Laser--
Stammgast
#466 erstellt: 19. Dez 2018, 20:33
Bei SDR / Rec709 ist der Optoma genauso gut wie der JVC, nicht bei DCI Farbdarstellung - habe ich ergänzt.
Und ja, X5900


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 20:35 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#467 erstellt: 19. Dez 2018, 20:40
Ich kann mir vorstellen, dass Benq das mit nahezu vollständiger DCI Abdeckung hinbekommt.
Der X5900 schafft das trotz UHP Lampe und ohne Filter auch fast.

Wenn das Farbrad vom Benq W5700 ein entsprechendes Coating hat und die Lampe ein sattes Farbspekrum abstrahlt, ist das eigentlich schon möglich.
Ob die Helligkeit drunter leidet, muss man schauen.

Da ich DLP wegen dem Schwarzwert allerdings nur für PC und YT nutze, brauche ich die DCI Abdeckung eh nicht.
Und auch mit 2000:1 würde ich nicht leben können, ohne Lensmemory wegen Breitbild Leinwand leider auch nicht.
Aber interessant ist der Benq W5700 trotzdem.


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 20:44 bearbeitet]
hotred
Inventar
#468 erstellt: 19. Dez 2018, 20:43
Ja, die Dinger können echt was - wenn die Hersteller hier wirklich die Möglichkeiten ausreizen würde so könnten sich die "Premium-Hersteller" warm anziehen

Ich glaube nicht das der W5700 an die DCI Abdeckung von der Jvc 5er Reihe rankommt - schon gar nicht 7/9er. Und da liegen ja nochmal Welten dazwischen (in der Realisierung - trotz "nur" etwa 10%)

Aber mich wundert es auch nicht das die Geräte so gebaut und verkauft werden wie das aktuell der Fall ist - es geht ja darum möglich viele Geräte bei möglichst hohem Gewinn zu verkaufen und nicht darum ein paar wenige die sich in Internetforen rumtreiben zufrieden zu stellen

Und begeistern können die Geräte auch so wie sie sind - speziell user die keinen (besseren) Vergleich haben oder hatten.

Bzgl. Lautstärke hat sich ja bei den neueren viel getan - hier ist jetzt denke ich aktuell das Shift-Geräusch das Hauptproblem, die Lüftergeräusche sind zb. beim M550 im Eco (ohne Shift) wirklich sehr, sehr leise...

2000:1 nativ mit guter Echtzeitblende würde denke ich schon sehr gut aussehen können (klar wäre mehr immer besser...)


[Beitrag von hotred am 19. Dez 2018, 20:48 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#469 erstellt: 19. Dez 2018, 20:51
Mich begeistert der Optoma trotz besseren Vergleichen, obwohl ich nach dem Acer M550 das Thema Shift DLP eigentlich abgehakt hatte
Der Optoma ist sogar mit E-Shift fast genauso leise wie der Acer ohne.

Ausreizen ist relativ, 1-Chip DLP's haben physikalische Grenzen.
Bei 3-Chip DLP's sieht es anders aus, dort können 5000:1 oder sogar mehr erreicht werden, da reflektiv gearbeitet werden und Streulicht im Gehäuse zugunsten des SW abgefangen werden kann, ähnlich wie bei SXRD und LCOS.

Wir müssen uns mit ca. 2500:1 als Obergrenze bei 1-Chippern leider zufrieden geben, mehr geht derzeit nicht und bei 1500 Lumen sowieso nicht.
Von daher wird DLP bei mir zuhause immer nur die zweite Geige spielen können, es sei denn Texas Instruments entwickelt irgendwas, das diesen Flachenhals umgehen kann.


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 20:54 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#470 erstellt: 19. Dez 2018, 21:08

BolleY2K (Beitrag #464) schrieb:
Von der Bildschärfe her ist der VL7860 auch deutlich besser als der H7850 - ich hatte beide da.


Glaube ich dir sofort.
Der H7850 ist eigentlich ein M550, bzw. umgekehrt dank Relabeling

Der Preis lag glaube ich zu Anfang bei 1999,- Euro.
Wenn ich mir überlege, dass der UHD 300X mich beim Black Friday gerade mal 799,- gekostet hat und ein substantiell besseres Bild abliefert, sind die kleinen Acer eigentlich Wucher.

Auch für derzeit um 1200,- immer noch viel zu teuer, mehr als 600,- sind die Teile nicht wert.


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 21:11 bearbeitet]
hotred
Inventar
#471 erstellt: 19. Dez 2018, 21:19
So "sparsam" wie die Dlp Hersteller ihre Hardware gestalten können wir vielleicht sogar froh sein das es 1-Chip Geräte sind und deshalb trotz einfacher Optik sehr scharf.

Wer weiß wie das aussehen würde bzgl. Konvergenz wenn das bei den "Premium-Herstellern" schon so ein ewig aktuelles und problematisches Thema ist...

Die sollten einfach eine gute Blende oder eben Laser mit gutem dynamischem Dimming einbauen + gutes Gehäuse mit leiser Lüftung und flexibler Optik...

Aber genau in die Richtung sollte der W5700 ja gehen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn ein Epson TW7400 der erst (unter diesem Namen ) vor kurzem erschienen ist und quasi Hardwaretechnisch Vollausstattung hat schon für 1600€ bzw. aktuell 1850€ zu haben ist so sollten es doch die DLP Hersteller (wenn sie denn wollten) schaffen so ein Gerät zu kreieren...

Es kann mir doch keiner erzählen das die "innere Technik" von so einem 4K Shift Dlp teurer sein soll als die von so einem Epson TW7300/7400.

Das wäre doch ein absolut genialer Beamer - idealerweise noch mit Echtzeitblende anstatt der trägen aktuellen.


[Beitrag von hotred am 19. Dez 2018, 21:21 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#472 erstellt: 19. Dez 2018, 21:55
Evtl. liegt es einfach daran, dass Epson die LCD Panels selbst fertigt und DLP Chips zugekauft werden müssen.
Zudem wird bei den DLP Geräten nahezu für jedes Modell ein neues Gehäuse entwickelt.

Das sind alles Kostenfaktoren, die sich im Preis wiederspiegeln und dadurch bei einem 2000,- Euro Gerät keine flexible Lensshift Optik mehr reinpasst.
Komischerweise habe ich selbst in höheren DLP Preisklassen soweit ich mich erinnere (abgesehen von 3-Chip Profigeräten) noch nie einen 1-Chip DLP mit Motorobjektiv gesehen. Warum ? Keine Ahnung...

Vielleicht weil so ein spezifisch gefertigtes Objektiv sehr hohe Entwicklungsgelder verschlingt, die im DLP Bereich schwer wieder reinzuholen sind.
Epson kann das als riesiges Unternehmen mit Kontakten zur Objektivindustrie vermutlich alles besser mit einbringen, siehe TW9300 etc.

Die Epson's haben mir wegen der sichtbaren LCD Pixelstruktur und leicht unnatürlichen Farbdarstellung übrigens noch nie zugesagt.
Mein Optoma stellt ein scharfes, analog wirkendes Bild ohne jegliche (sichtbare) Pixelstruktur dar und die Farben wirken natürlicher.

Den Unterschied zwischen einem 1080p und Shift DLP weiß ich erstmals wirklich zu schätzen, vor allem da der Optoma es im Gegensatz zum M550 schaft das ganze nicht weich aussehen zu lassen.

Bei einem UHD Testbild werden trotz E-Shift ganz nah von der Leinwand betrachtet die einzelnen Pixel klar differenziert abgebildet, was ab einem halben Meter bis Meter je nach Sehschärfe dann nicht mehr für's Auge sichtbar ist. Ist im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino was man in Punkto Schärfe mit einem Faux K DLP hinbekommen kann, wenn es richtig gemacht wird.

Der Benq W11000 ist mir leider zu groß und passt mit der Panzeroptik optisch einfach nicht ins Wohnzimmer, sonst hätte ich mir den vielleicht noch für PC und YT gebraucht geholt, weil der noch etwas mehr Schärfe auf die LW bringt. Aber das sind dann im Vergleich zu den Optoma's nur noch die letzten 10 Prozent, auf die ich verzichten kann.

Aber gerade beim surfen im Internet und Schrift braucht man einfach eine sehr gute Schärfe.


[Beitrag von Laser-- am 19. Dez 2018, 22:48 bearbeitet]
adi991
Stammgast
#473 erstellt: 20. Dez 2018, 16:04

BolleY2K (Beitrag #464) schrieb:
Von der Bildschärfe her ist der VL7860 auch deutlich besser als der H7850 - ich hatte beide da. Ich glaube einfach, dass es hier doch auch deutliche Serienstreuung gibt.



Bei mir war es genau anders rum. Der M550 war deutlich Schärfer als mein erster VL7860. Hätte ich den M550 nicht vorher zum Testen gehabt wäre mir das beim ersten VL7860 niemals aufgefallen. Der zweite und mein jetziger VL7860 war dann in Ordnung und identisch zum M550. Ich glaub übrigens nur bedingt das es an der Serienstreuung liegt. Wenn ihr euch anschaut wie primitiv die Objektivverstellung mit den zwei Schrauben ist und das es keine vernünftige Transportsicherung für das Objektiv gibt denke ich eher die ganzen Probleme bei den DLP mit der Unschärfe und dezentrierten Objektiv sind verdeckte Transportschäden.
megaknaller
Stammgast
#474 erstellt: 08. Jan 2019, 19:59
https://youtu.be/QWlksKFGUlI. UHZ 65 Upgrades Vergleich
didaschi
Stammgast
#475 erstellt: 20. Okt 2019, 08:06
Hallo,
gestern hörte ich, dass der Preis des UHZ65 auf c. 3000 Euro gesenkt wird.

Kann der UHZ65 mit mediaplayer oder PC auch 3D Filme ausgeben?
Per Standalone soll es ja nicht klappen.

Danke für eure Hilfe.
VG
hotred
Inventar
#476 erstellt: 20. Okt 2019, 09:38
Redslim
Stammgast
#477 erstellt: 20. Okt 2019, 09:58

didaschi (Beitrag #475) schrieb:
Hallo,
gestern hörte ich, dass der Preis des UHZ65 auf c. 3000 Euro gesenkt wird.

Kann der UHZ65 mit mediaplayer oder PC auch 3D Filme ausgeben?
Per Standalone soll es ja nicht klappen.

Danke für eure Hilfe.
VG


Es kommt auch ein Nachfolger mit 3D für normale Disc Player:
Optoma UHC68Z


[Beitrag von Redslim am 20. Okt 2019, 10:44 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#478 erstellt: 20. Okt 2019, 09:59
Hallo,
danke für die Info.
hat schon jemand erfolgreich 3D mit nem Standalone Player genutzt?

Wann soll denn der Nachfolger kommen? Noch vor Weihnachten? Im Netz finde ich garnichts von dem Optoma UHC65Z.
VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 20. Okt 2019, 10:01 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#479 erstellt: 20. Okt 2019, 10:43
https://www.optoma.c...lcdwbkEjO9S8cqbJ9fds

Aktuell nur auf taiwanischen Site zu finden.
didaschi
Stammgast
#480 erstellt: 21. Okt 2019, 09:26
Hallo,
laut Aussage von Optoma Deutschland sieht es so aus:

vielen Dank für Ihre Rückantwort. Dieses Modell wird allerdings für den europäischen Markt nicht erhältlich sein-daher müsste man hier auf die alternativen 4K Modelle aus unserem Sortiment wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

XXXXXXXX

Customer Service

Optoma Deutschland GmbH
Wiesenstrasse 21A1
D - 40549 Düsseldorf
T +49 211 50 66 67 30


Man kann der Aussage glauben oder Optoma möchte erst die "alten" UHZ65 weg haben bevor der Nachfolger für evtl. Frühjahr angekündigt wird.
Es wäre ja nicht das erste Mal, das wir Europäer neue Geräte erst viel später als Asien und US Markt bekommen.
didaschi
Stammgast
#481 erstellt: 24. Okt 2019, 15:26
Der UHC68Z wird nicht nach Europa kommen lt. heutige e-Mail Anfrage in Taiwan und Weiterleitung an die europäische Zentrale. Hier der Text:

The model you refer to below is not designed for the European market therefore we will not be selling this model. Have you looked at the UHZ65, although we are not familiar with the UHC68Z it does look very similar to our UHZ65?


Regards
XXXXXX

Customer Support Manager

TSC Europe Ltd

Tel.: (+44) 01923 691 841

Mobile 07494 141 658
Faulkner
Inventar
#482 erstellt: 24. Okt 2019, 16:45
Den UHZ65 hat schon damals keiner gekauft,die werden den jetzt auch nicht mehr los .
WiNNie_p00h
Stammgast
#483 erstellt: 24. Okt 2019, 20:47
ich hab auch mit optoma ein bisschen über facebook gechattet und mir wurde zweimal der UHZ65 empfohlen und ich musste beide male erklären, dass mir Full 3D wichtig ist und ich ein weißes Gerät bevorzugen würde,(so wie den ZK507), letzteres ist aber weniger wichtig als das 3D.
Redslim
Stammgast
#484 erstellt: 25. Okt 2019, 08:43
Schade das der UHC68Z nicht nach Europa kommt. Dann heißt es weiter abwarten.....
knipsnix
Stammgast
#485 erstellt: 27. Okt 2019, 17:52

Redslim (Beitrag #484) schrieb:
Schade das der UHC68Z nicht nach Europa kommt. Dann heißt es weiter abwarten.....


Sehe ich genauso. Ich hab das warten auf einen UHZ65 Nachfolger langsam satt. Wenn ich nicht wüßte das die DLP's 3D einfach am besten können wäre ich wohl schon ins JVC-Lager gewechselt....
megaknaller
Stammgast
#486 erstellt: 28. Okt 2019, 14:09
Das habe ich noch gefunden..

UHZ886, 4K Ultra HD Laser Home Projector Brilliant Color Performance + MEMC

T Texas Instruments DMD 0,66" Chip & TI 4422 Bildverarbeitungsmotor + MST
SSI Laserquellentechnologie
3400 ANSI Lumen hohe Helligkeitsleistung mit hohem Kontrast 2.500.000:1
Unterstützung vertikale Linsenverschiebung, flexible Installation
UltraDetail-Kantenverbesserungstool, das die Kanten projizierter Bilder für höhere Bilddetails verbessert
PureContrast erkennt szenenautomatisch und erhöht automatisch den Kontrast
PureColor sollte die Farbabstufung in verschiedenen Bildszenen anpassen, um Bildchroma zu verbessern
PureMotion macht das Bild fließender und glatter und macht den beweglichen Filmkörper lebendiger. PureMotion Demo dynamische Demonstrationsfunktion, Echtzeit-Vergleich, ob die PureMotion-Option aktiviert ist, verursacht den Unterschied in der Bildleistung, und kann die Anpassung der PureMotion-Einstellungen überprüfen.
HDR High Dynamic Range (High-Dynamic Range)
Integrierter SRS-Surround-Sound (NuForce Design)
Unterstützung 3D-Stereo-Projektion, Unterstützung Der Stromversorgung Auto Boot (HDMI1: Bluray-3D, HDMI2: PC-3D)
RJ45 unterstützt Crestron/extron/Webpage/PJLink/telnet-Steuerung
Redslim
Stammgast
#487 erstellt: 28. Okt 2019, 14:17
Danke sehr für die Info! Sehr interessant das Gerät.

Dann wollen wir mal hoffen das der UHZ886 es nach Europa schafft.
megaknaller
Stammgast
#488 erstellt: 28. Okt 2019, 14:20
https://www.optoma.com.cn/product/uhz886-2/ mal schauen ob der Link funktioniert
Frank714
Inventar
#489 erstellt: 28. Okt 2019, 14:48

megaknaller (Beitrag #488) schrieb:
https://www.optoma.com.cn/product/uhz886-2/ mal schauen ob der Link funktioniert


Tut er, Gehäuse scheint mit jenem des UHZ 65 identisch (schwarz) zu sein. Interessant fand ich die Hervorhebung, dass ein 0.66" DMD an Bord ist, scheint sich zu einer Art Verkaufsargument zu entwickeln.
Commander1956
Inventar
#490 erstellt: 05. Nov 2019, 13:05
Der Optoma UHZ65 ist jetzt bei einigen Händlern (auch Grobi TV u. HKR) um bald 2000 € im Preis gefallen.
Er kostet jetzt statt 4299, nur noch 2999€. Der Grund kann eigentlich nur ein Nachfolger sein?
So eine Preisentwicklung würde ich mir auch bei Sony und JVC wünschen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 05. Nov 2019, 13:07 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#491 erstellt: 05. Nov 2019, 13:35
1300,- ist von "bald 2000,-" schon noch etwas entfernt.....
Commander1956
Inventar
#492 erstellt: 05. Nov 2019, 14:12
@Mankra:

1300,- ist von "bald 2000,-" schon noch etwas entfernt.....

Geht man vom ursprünglichen Preis aus dann nicht. Aber egal auch 1300€ sind eine große Preissenkung.
Wobei z.B. der Sony VW270ES noch immer den Ursprungspreis besitzt. Und es geht hier nicht um die beim Händler ausgehandelten Preise.
Gruß,
Commander
Faulkner
Inventar
#493 erstellt: 05. Nov 2019, 14:13
Na ja, der UVP war ja mal 5000.- Euro zur Markteinführung Anfang 2018.
Der Preis wurde mehrfach nach unten korrigiert,aber geholfen hat es nichts.
digital2019
Stammgast
#494 erstellt: 21. Dez 2019, 16:09
Hab mir jetzt auch einen gekauft, zu einem guten Preis. Deutlich unter 3000euro.
Ich denke schon, dass die Nachfrage jetzt zugenommen hat, nach dem Preissturz. Ist nirgendwo lieferbar. Angeblich ist Optoma mit einigen hundert Stück in Lieferverzug.
Zum uhz65 selbst kann ich im Moment noch nicht viel sagen, hab ihn nur kurz angeschaut. Am Sonntag oder Montag werde ich Zeit zum Testen haben.
Es ist die Firmware c17 drauf, das produktionsdatum sehe ich nirgendwo.
Macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Bin vom Schwarzwert schon mal positiv überrascht.
Verdammt hell ist er auch. Soviel kann ich schonal sagen.

Bis denn....
MichaK.
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 23. Dez 2019, 11:28
Hallo, darf man fragen wo du gekauft hast, gerne auch per PM.
Gruß Michael


[Beitrag von MichaK. am 23. Dez 2019, 11:29 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#496 erstellt: 23. Dez 2019, 15:08
Kann es sein das der UHZ65 langsam ausläuft? Das könnte auch den Preissturz erklären.
Und im Netz findet man asiatische Seiten über einen "UHC68Z" von Optoma. Da dieser dem UHZ sehr änlich sieht, könnte es sich um einen Nachfolger handeln?
Wünsche allen noch schöne Feiertage und
Gruß,
Commander
knipsnix
Stammgast
#497 erstellt: 23. Dez 2019, 19:58
@commander
Siehe Beitrag #480. Kommt wohl nicht nach Europa. Aber ich glaube echt nicht das sich eine größere Verbesserung bei den DLP's neuerer Gerätegenerationen einstellen wird - wenn keine weiterentwickelten (und hoffentlich nicht verschlimmbesserte) DMD's zum Zuge kommen....
Commander1956
Inventar
#498 erstellt: 23. Dez 2019, 20:19
@knipsnix: Deshalb vermutlich auch nur die asiatischen Seiten im Netz. Dann wäre da noch der ZK507-W, der aber eher als Business Beamer ausgelegt ist. Obwohl mit seinen 5000 Lumen ist der ideal fürs Wohnzimmer und HDR Effekte.

Andererseits sind doch alle Optoma Heimkino Beamer, abgewandelte Buisness Projektoren. Deshalb wäre der ZK507 in unserem weissen Wohnzimmer und mit der Black Horizon Leinwand keine schlechte Wahl. Obwohl vermutlich der UHZ65 auch schon hell genug wäre?
Gruß,
Commander
Laser--
Stammgast
#499 erstellt: 23. Dez 2019, 21:36
Abgewandelte Business Beamer sind so gut wie nie heimkinotauglich. Da wird meist auf Kosten der Farben massiv geschummelt, damit die überhaupt so hell werden. Die 5000 Lumen sind dann zwar bei einem weißen Bild vorhanden, aber farblich kompletter Murks.

Der Schwarzwert ist bei solchen auf Helligkeit getrimmten Beamern ebenfalls extrem schlecht. Also nochmal viel schlechter als beim ohnehin schon mäßigen Schwarzwert der DLP's.

Würde ich einen großen Bogen drum machen...
Commander1956
Inventar
#500 erstellt: 23. Dez 2019, 21:53
@Laser: Wenn die Farben tatsächlich so schlecht sind, wäre das sowieso ein KO Kriterium.
Und was den Schwarzwert betrifft, so dürfte dieser nicht schlechter als beim UHZ65 sein.
Man kauft man so ein Teil auch nicht ohne es selbst in Betrieb zu gesehen zu haben.
Für mich steht nur eins fest, dass ich keinen Lampen basierten Beamer mehr möchte. Und vom Preis her kommt leider wohl auch im übernächsten Jahr noch kein Sony oder JVC in Frage.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 23. Dez 2019, 21:57 bearbeitet]
KeVe1983
Stammgast
#501 erstellt: 26. Dez 2019, 21:07
Hab ihn ja damals zum UVP gekauft und bereut hab ich es bis heute nicht.
Bin immer noch mehr als zufrieden mit dem UHZ65 nach rund 1500 Stunden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407