Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#601 erstellt: 16. Sep 2020, 11:05

**Heinz** (Beitrag #600) schrieb:
Ich habe jetzt einen UHZ65 hier.


Glückwunsch

Magst du deine Eindrücke hier schildern? Idealerweise Vor - und auch Nachteile, idealerweise im Vergleich zu anderen Geräten die du hattest?



Ich fand den UHZ65 als ich ihn gesehen hab für einen DLP auch richtig gut, trotzdem schade das der Nativkontrast ohne dynamische Dimmung nicht besonders ist (ist er ja bei keinem der aktuellen Shift Dlp) und auch das die Ausstattung nicht besser ist (Lens Shift etc.)

Besonders würde mich interessieren ob dein Gerät 24hz korrekt darstellt (tw. wurde berichtet das dies nicht der Fall ist) und auch ob das E-Shift läuft (auch da wurde oft berichtet das "nur" die native doppelte FHD Auflösung anliegt.
Das reicht zwar im Prinzip völlig, aber wäre trotzdem interessant.

Wenn es einen Modus wie "am Leisesten" (so heißt es bei Acer) gibt dann sollte dort das E-Shift aus sein und man sollte dann mit der Nase an der Leinwand ggfs. einen Unterschied sehen zum Normalmodus.

Vielen Dank
Frank714
Inventar
#602 erstellt: 16. Sep 2020, 11:35

hotred (Beitrag #601) schrieb:
... trotzdem schade das der Nativkontrast ohne dynamische Dimmung nicht besonders ist (ist er ja bei keinem der aktuellen Shift Dlp)


Bleibt für mich immer wieder die Frage, wie gut oder schlecht das dynamische Laserdimmen funktioniert.

Erreiche ich hiermit wenigstens dasselbe Niveau wie bei einem FullHD Vivitek H1189 mit dynamischer Lampendimmung.
digital2019
Stammgast
#603 erstellt: 16. Sep 2020, 12:08
@Heinz

Probier mal folgendes aus: Gehe ins cms und stell zb magenta auf 100% bzw den maximalen oder minimalen Wert.
Siehst du irgendeinen Unterschied im Bild?
Bei mir hatte das cms nämlich KEINEN Funktion.
Ich weiss, dass es nicht nur bei mir so war. Kenne Fälle sowohl mit der 16er Firmware als auch mit der 17er Firmware, die ich auch hatte, wo das cms null Funktion hatte.
Deshalb ging auch meiner zurück. Speziell bei dunklen Bildinhalten waren die Farben für mich nicht akzeptabel.
Hätte er diesen Bug nicht, hätte ich ihn behalten.
So ein uhz65 ohne Bug, mit einem Farbrad wie zb beim benq 5700er, wäre eine feine Sache, und meiner Meinung nach ein echter Konkurrent für einen Sony 270er, bei derzeitigen Preisen.

Bis denn....
Digital2019
**Heinz**
Stammgast
#604 erstellt: 16. Sep 2020, 13:09

Erreiche ich hiermit wenigstens dasselbe Niveau wie bei einem FullHD Vivitek H1189 mit dynamischer Lampendimmung.

Ich kenne jetzt den Vivitek nicht aber generell , bis auf den Bug bei DB 3, funktioniert das dimming klar besser als bei einen Lampenprojektor.
Auch das 3D funktioniert halte ich für ein Gerücht. Die XBox One sagt ganz klar : Nein, keine 3d Wiedergabe möglich. Sorry, aber wer schreibt hier so einen Stuss ?


[Beitrag von **Heinz** am 16. Sep 2020, 13:10 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#605 erstellt: 16. Sep 2020, 13:49
3d funktionierte sehr gut bei mir, mit einem externen mediaplayer. Bei sehr hellen Bildinhalten wie zb Explosionen, war ein vertikaler Strich in der bildmitte.
Ansonsten war der 3d Effekt sehr gut.

Kein Stuss, Tatsache.

Bis denn....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 16. Sep 2020, 13:51 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#606 erstellt: 16. Sep 2020, 16:55
Ein kurzer Bericht zum UHZ 65 wäre gut, denn es ist einer der besten 4K DLP Beamer.

Bei meinem Acer verbessert die dynamische Lampenregelung den gemessenen Kontrast enorm, ohne ein Lichtpumpen zu sehen.
So sollte es auch beim UHZ65 sein.
**Heinz**
Stammgast
#607 erstellt: 16. Sep 2020, 20:35
Ist auch beim UHZ 65 so.Hast du den Acer mit Laser? Hat der Acer eigentlich auch den bug bei DB 3 ? Oder hat der Acer nur eine Stufe ?
**Heinz**
Stammgast
#608 erstellt: 16. Sep 2020, 21:30
Will ich mal mit dem Bericht anfangen. Ich spielte schon länger mit dem gedanken was komplett anderes auszuprobieren. Jenseits von JVC und Sony. Da der Optoma nun mal im Preis kräftig gefallen ist, in Regionen die ich bereit bin dafür auszugeben. Denn immerhin hat er keine motorisierte Optik kaum lensshift , kein lens Memory u.s.w. Und dafür dann über 3000 Euro war mir einfach zu viel , auch wenn er laser hat. Im Moment stagniert der Markt bei Sony und JVC und 5000 euro für einen N5 sind mir ebenfalls viel zu viel, sony fällt komplett raus wegen schlechten Erfahrungen die ich mit den VW320 gemacht habe.
Nun war ich skeptisch, da ich den UHZ 65 bei den Heimkinotagen der Soundbrothers 2017 ? als ziemliche Blitz Kiste was RBE angeht in Erinnerung hatte. Das hat sich aber, Gott sei dank, für mich nicht bestätigt. Das ist echt kaum wahrnehmbar und erträglich für mich.
Was sofort auffällt ist die Schärfe. Habe noch einen Samsung UE65 NU8049 als Referenz hier und die beiden schenken sich nicht viel. Das ist 4k Fernseher Niveau. Dann dieser unglaubliche Punsch im Bild, solange es nicht unter 10% Bildinhalt geht, setzt sich die helligkeit und Farbreinheit des Lasers auf meiner Spalluto grey HC extrem in Szene. Darunter kommt der Grauschleier zum vorschein ,da kann auch das Dimming nichts mehr ausrichten. Dadurch hat der beste Beamer unter 5000 Euro , der JVC dla X 7900, ein noch tieferes Bild bei ähnlichen Punsh auf der Leinwand. Nur bei der schärfe muss der X7900 zurück stecken.
Leider sind die Farben beim Optoma sehr abhängig von den Einstellungen der Laserhelligkeit. Ich habe manchmal das gefühl die farbbalance und die farbtemperatur schwanken sogar von Szene zu Szene. Das macht es bestimmt extrem schwierig den Optoma zu kalibrieren. Ob die cms Einstellungen nun wirken ? Ich würde sagen ja ,es verändert sich was , aber manchmal nur die ersten schritte um 0 herum und manchmal trtt sprunghaft eine veränderung ein. Was bei Änderung der Laser Helligkeit, Kontrast oder Helligkeitseinstellung so wiso wider makulatur ist. Ich habe leider kein Messequidment und die Erfahrung um das zu belegen, lediglich mit meinen erfahrenen Augen kann ich das beurteilen. Hier ist der JVC ebenfalls Meilenweit voraus.
Das kann jetzt auch damit zu tun haben das es eine relativ neue technologie ist und man wenig erfahrung mit den Laser hat. Hier müsste man sich zuerstt auf seine besten Grundeinstellungen einigen und darauf dann Kalibrieren .
Nun zu den Bugs: Eigentlich wurde keines der größeren Bugs in laufe der Zeit behoben was ich sehr ärgerlich finde da es einiges an talenten des Lasers wider kassiert. Warscheinlich werden beim nachfolger uhz 65 lv (leigtpower version) die Bugs behoben sein und am uhz 65 nie richtig behoben werden. Sehr schade.


[Beitrag von **Heinz** am 16. Sep 2020, 21:43 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#609 erstellt: 16. Sep 2020, 22:00
Ich hatte probiert den uhz zu kalibrieren. Wie ich bereits sagte, das cms hatte null Funktion.
Dazu braucht man auch nicht zum messen.
Einfach ein Standbild nutzen, und im cms die Werte ändern. Mann wird mit bloßem Auge feststellen, dass sich NICHTS tut.
War bei mir zumindest so, und einigen anderen. Leider.
Bis denn...
Digital2019
Arno-k
Inventar
#610 erstellt: 16. Sep 2020, 22:39
Den Laser Acer VL7860 habe ich nicht, sondern den V7850 mit UHP-Lampe.
**Heinz**
Stammgast
#611 erstellt: 17. Sep 2020, 00:52
Stimmt, cms funktioniert nicht.


[Beitrag von **Heinz** am 17. Sep 2020, 08:28 bearbeitet]
hotred
Inventar
#612 erstellt: 17. Sep 2020, 04:32

**Heinz** (Beitrag #608) schrieb:
Das ist 4k Fernseher Niveau. Dann dieser unglaubliche Punsch im Bild, solange es nicht unter 10% Bildinhalt geht, setzt sich die helligkeit und Farbreinheit des Lasers auf meiner Spalluto grey HC extrem in Szene.

So sehe ich das auch - bzgl. Auflösung/ Schärfe braucht es da für mich nicht zwingend nativ 4K im Vergleich

Darunter kommt der Grauschleier zum vorschein ,da kann auch das Dimming nichts mehr ausrichten.

Auch das sehe ich absolut wie du - wenn man das aber schreibt dann wird man oft gleich angegriffen denn das kann ja nicht sein - sieht man sowieso nicht etc.

Dadurch hat der beste Beamer unter 5000 Euro , der JVC dla X 7900, ein noch tieferes Bild bei ähnlichen Punsh auf der Leinwand. Nur bei der schärfe muss der X7900 zurück stecken.

Ebenfalls volle Zustimmung - wobei die Schärfe auf die übliche Sichtentfernung im Bewegtbild jetzt ohne Direktvergleich nicht mehr so viel Unterschied macht finde ich wie der Schwarzwert.


Nun zu den Bugs: Eigentlich wurde keines der größeren Bugs in laufe der Zeit behoben was ich sehr ärgerlich finde da es einiges an talenten des Lasers wider kassiert. Warscheinlich werden beim nachfolger uhz 65 lv (leigtpower version) die Bugs behoben sein und am uhz 65 nie richtig behoben werden. Sehr schade.


Das ist bei den Dlp leider mehr die Regel als die Ausnahme, für mich völlig unverständlich das man nicht mal im Stande ist die Softwarefehler zu beheben

Vielen Dank für deine Eindrücke - sie decken sich quasi 1:1 mit meinen
**Heinz**
Stammgast
#613 erstellt: 17. Sep 2020, 09:38
Ich habe im Video von TVS Pro gesehen das es dort eine Firmware C17 gibt.Hat die jemand hier schon Aufgespielt ? Oder ist die nur in den USA erhältlich ?
digital2019
Stammgast
#614 erstellt: 17. Sep 2020, 11:44
Meine Erfahrungen beruhen auf der c17 Firmware. Diese ist auch die aktuelle Version, neuere gibt es nicht soweit ich weiss.
Bis denn....
Digital2019
**Heinz**
Stammgast
#615 erstellt: 17. Sep 2020, 15:09
Hab nochmal drauf gekuckt.Sorry , habe doch C17 drauf. Habe Optoma angeschrieben , die haben ein ticket eröffnet. Da bin ich mal gespannt , aber ich habe keine große Hoffnung auf besserung.


[Beitrag von **Heinz** am 17. Sep 2020, 15:11 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#616 erstellt: 17. Sep 2020, 22:04
Ich habe mal die Lan steuerung komplett deaktiviert. Seitdem habe ich keine aussetzer mehr bei DB 3.
hotred
Inventar
#617 erstellt: 18. Sep 2020, 04:23
Klingt fast so, als wären da bei Optoma die selben Software Entwickler am Werk wie bei Sky
**Heinz**
Stammgast
#618 erstellt: 18. Sep 2020, 08:50
Vergesst es , ist dann doch noch aus dem Tritt gekommen. Und zwar ist das stark Material abhängig. bei 16:9 Passiert das Selten bis gar nicht , bei 21:9 Material, wo ja schon 1/3 des Bildes Schwarze Balken hat, häufig. Da geht die Helligkeit schneller unter einen bestimmten Punkt.


[Beitrag von **Heinz** am 18. Sep 2020, 09:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#619 erstellt: 18. Sep 2020, 09:32
**Heinz**
Stammgast
#620 erstellt: 19. Sep 2020, 09:08
Pixeshift funktioniert auch nicht. Die Pixel sind klar beim Aufruf des Menü zu erkennen. Zuspielung 2160p 60Hz. Weis jemand ob das überhaubt funktionier ? Witzig ist das wenn ich mit mein LG Handy eine gewisse Bewegung mache, erscheint das Menü. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Ich mach da mal ein Video von sonst glaubt mir das keiner.
hotred
Inventar
#621 erstellt: 19. Sep 2020, 09:13
Danke fürs testen mit dem Shift - ich dachte mir das schon.

Das mit dem Handy klingt echt kurios - bitte unbedingt video machen

Schon unglaublich welche Softwarefehler da bei einem ehemals 5000€ Beamer eingebaut werden und noch schlimmer: Niemals behoben werden
**Heinz**
Stammgast
#622 erstellt: 20. Sep 2020, 13:58
Im Video von L.M. Steht daß das ISF menü nur unter einem freischalt Code aufrufbar Ist. Kennt hier jemand die sen Code ? Oder ist er für jedes Gerät unterschiedlich ?


[Beitrag von **Heinz** am 20. Sep 2020, 13:59 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#623 erstellt: 25. Sep 2020, 12:22
Habe gerade eben (hoffentlich korrekt?) im AVS Forum beim UHZ65 Nutzerthread die Frage mit dem fehlenden CMS Color Management bei den Firmware-Versionen 16 und 17 thematisiert: https://www.avsforum...938120/post-60124459

Da kriegen wir vielleicht eher ein hilfreiches Feedback als vom dt. Optoma-Support.
**Heinz**
Stammgast
#624 erstellt: 26. Sep 2020, 00:05
Ich muss ehrlich sagen das ich vom uhz 65 hin und her gerissen bin. Der macht ein klasse Bild , aber die Bugs gehen gar nicht. Hab mich erstmal mit dem normalen color Management beholfen um die Farben subjektiv hin zu kriegen. Was mich wundert das in den vergleichs Videos von tvs pro der DB3 Bug komplett verschwiegen wird. Oder haben die Amis eine andere Version oder einen Trick um das in den Griff zu kriegen? In den Einstellungen geht er sogar mit den Laser auf "nur" 50 % mit DB3 verbunden.


[Beitrag von **Heinz** am 26. Sep 2020, 00:08 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#625 erstellt: 26. Sep 2020, 00:13
Was ich auch witzig finde, das mein Handy oled display scheinbar infrarot Signale sendet die der Optoma versteht.😂
Arno-k
Inventar
#626 erstellt: 26. Sep 2020, 08:34
Hallo Heinz,

Glückwunsch zum UHZ65, ein super Projektor, für den Preis unschlagbar gut und auf hohem bildtechnischen Niveau!

Einstellungen:
Der Optoma UHZ65 sollte sich leicht einstellen lassen.
Eine Kalibrierung mit Farbmessgeräten ist nicht notwendig, da dies über die Hersteller vielfach erfolgte, um Grundeinstellungen durch die Nutzer zu ermöglichen. Für Testberichte macht es natürlich Sinn, wobei die unterschiedlichen Ergebnisse zu gleichen Geräten zeigen, dass diese oft nicht fehlerfrei sind. Insbesondere Rest- und Streulicht, das nicht völlig ausgeschaltet wurde, verändern die Ergebnisse massiv.

Eigene Einstellungen über Testsoftware funktioniert auch sehr gut, zumal die letzten Details auch vom Geschmack der User abhängen.

Lohnenswert ist für den privaten User ein Luxmeter, das es ermöglicht, den Raum zu optimieren.

Software zum Einstellen des UHZ 65 (Beispiele)
- ColorFact Test Patterns
- Eizo Monitortest (aktuelle Version)
- Bürosch Testbilder

Damit stelle ich meine Projektoren dem Raum angepasst ein. Die Ergebnisse sind wirklich gut und absolut genau genug.

Ich gehe davon aus, dass die neuesten Laserprojektoren geringfügig besser im Farbraum sind, aber erheblich mehr als der UHZ65 kosten.
Zu berücksichtigen ist auch die Bt.2020 Kompatibilität und Brillant Color Funktionen, die je nach Geschmack alle Farben zum leuchten bringt.
digital2019
Stammgast
#627 erstellt: 26. Sep 2020, 08:49
@Arno-k

Wäre es so wie du es beschreibst, dann hätte ich meinen uhz65 damals auch behalten.
Meiner Meinung nach ist es eben gar nicht so wie du es beschrieben hast.

Dennoch verstehe ich Heinz, der hin und hergerissen ist von dem Beamer, denn das Bild an sich ist schon eine Wucht.
Wenn aber zb bei dunklen Szenen zb Gesichter auf einmal rot oder Pink werden, dann bringt mir das ansonsten sehr gute Bild auch nichts mehr. Dann ist der Spass abrupt dahin.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, die aber eben völlig anders ist als deine.

Bis denn.....
Digital2019
Arno-k
Inventar
#628 erstellt: 26. Sep 2020, 09:22
@Digital 2019

Es ist gut, wenn verschiedene Besitzer über ihren UHZ65 berichten.
Rote oder Pinke Gesichter in dunklen Szenen - geht natürlich nicht!
Es kann sich hier aber um einen Einzelfall handeln (Gerät, Einstellung, Verbindungen, Quellmaterial etc.).

Hier sind Infos der UHZ65 Besitzer sehr hilfreich, auch gibt es viele UHZ65 Videos auf Youtube (habe diesen Fehler bislang nicht gesehen).

Da Du den UHZ65 nicht mehr besitzt, kann diesem Problem hier nicht nachgegangen werden.

Wie sieht es denn bei den anderen UHZ65 Besitzern aus?
digital2019
Stammgast
#629 erstellt: 26. Sep 2020, 09:35
Das ist die Folge des nicht funktionierenden CMS. Insofern ist es kein Einzelfall, denke ich.
Somit lässt es sich mit der Firmware 16 und 17 leider auch nicht korrigieren. Vielleicht hast du ja eine frühere Version der Firmware, und bist nicht betroffen?
Es ist absolut unverschämt seitens Optoma, so einen Bug in Umlauf zu bringen, und dann auch noch nicht mal rasch zu beheben.

Bis denn...
Digital2019
Arno-k
Inventar
#630 erstellt: 26. Sep 2020, 10:50
OK, dies ist natürlich etwas anderes.
Grobe Farbfehler ohne Korrekturmöglichkeit sollten nicht sein.

Ich habe keinen UHZ65, sondern den Acer V7850.

Den UHZ65 wollte ich aufgrund des Preises, externer Beurteilungen und nach ausstehendem eigenen Kurz-Test vor Ort kaufen (wenn positive Eindrücke).

Jetzt warte ich aber noch ab bezüglich Deines Hinweises zum fehlerhaften Farbmanagement und auf neue Alternativen z. B. den LG HU810P (noch keine genauen Infos und Tests bekannt).

Herzlichen Dank für Deine Info!
hotred
Inventar
#631 erstellt: 26. Sep 2020, 11:52
Irgendwie kommt man sie bei derartigen Dingen vor wie "im falschen Film"


Das Gerät ist seit Jahren!!! am Markt und Optoma ist es offensichtlich völlig egal das diese eklatanten Fehler bestehen - bei einem Gerät mit minimal - Ausstattung (vom Laser abgesehen, wenn man das dazuzählen will) und im absoluten Hochpreis Segment für einen 1-Chip consumer Dlp.

Wenn es dann daran scheitert das sich ein Programmierer ein paar Stunden Zeit nimmt und dem Problem widmet - so ist das für mich nicht nachvollziehbar.
zeitgespenst
Stammgast
#632 erstellt: 26. Sep 2020, 13:10
Ja ist shyce sowas.

Mir hat damals der UHZ65 beim Haendlerbesuch richtig gut gefallen aber die Zeit war zu kurz, um da alles zu durchzuchecken und zu prüfen. Will mir daher den UHZ65 evtl. im Winter mal zu Hause richtig ansehen.
Dazu helfen mir Eure Fehlerbeschreibungen sehr. Habe aber noch eine Verstaendnis-Frage zu diesen "Bugs" als Vorbereitung, nur um sicherzugehen, es richtig verstanden zu haben. Werde auch OPTOMA/Haendler vorher kontaktieren, um eine potentielle Rücksendung etc zu vermeiden:

Bug 1: Ist die zu früh ganz schliessende (Licht-)Blende mit DB3 ?
Bug 2: Ist das fehlerhaft/nicht funktionsfaehige CMS ? Gilt das für User und ISF Menue/Speicher ?
Fehlt noch was ?

**Heinz** (Beitrag #622) schrieb:
Im Video von L.M. Steht daß das ISF menü nur unter einem freischalt Code aufrufbar Ist. Kennt hier jemand die sen Code ? Oder ist er für jedes Gerät unterschiedlich ?

Da ich keinen keinen Optoma zum prüfen habe ist das leider ohne Gewaehr.. Wenns klappt, melde Dich bitte mal


[Beitrag von zeitgespenst am 26. Sep 2020, 13:26 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#633 erstellt: 26. Sep 2020, 13:20
Bug 1 empfand ich nicht als schlimm, da db2 schon sehr gut funktioniert.
Bug 2 ist inakzeptabel für einen heimkino Beamer.
Die Bugs bleiben auch im ifs Modus.
Der ifs Modus ist einfach nur, dass man zwei Speicherbänke mehr zur Verfügung hat.
Die Tastenkombination gibt es hier irgendwo in den Beiträgen. Einfach googeln.

Bis denn....
Digital2019
zeitgespenst
Stammgast
#634 erstellt: 26. Sep 2020, 13:25
Alles klar, danke, die Tastenkombi habe ich über Dir bereits verlinkt.
Arno-k
Inventar
#635 erstellt: 26. Sep 2020, 16:11
Üblicherweise reicht das Farbmanagement für User aus, ISF wird i.d.R. nicht benötigt - dieser ermöglicht aber erweiterte Farbeinstellung im Vergleich zum User-Modus. Im ISF-Modus müsste es unbedingt möglich sein.
Bislang habe ich durch den ISF-Modus für den Acer V7850 keine Verbesserung erzielt (Farbmessgerät fehlt). Der Acer V7850 ist im User-Modus bereits gut eingestellt.

Ist es tatsächlich so, dass der UHZ65 im User-Menü überhaupt keine Farbeinstellungen ermöglicht?

Was möglich ist:
Bestimmte Farbmanagements werden abgeschaltet - abhängig vom Zuspieler.
Gab es früher zwischen PC/SAT/Disk-Player zum Projektor in bestimmter Anschluss-Konstellation (zwischen analog und digitalem Zuspieler ?)


[Beitrag von Arno-k am 26. Sep 2020, 16:47 bearbeitet]
asdfg3
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 26. Sep 2020, 21:24
Hat der UHZ65 weniger Latenz, wenn man ihn in seiner nativen 2716x1528 Auflösung betreibt?
Frank714
Inventar
#637 erstellt: 29. Sep 2020, 11:55

**Heinz** (Beitrag #604) schrieb:

Auch das 3D funktioniert halte ich für ein Gerücht. Die XBox One sagt ganz klar : Nein, keine 3d Wiedergabe möglich. Sorry, aber wer schreibt hier so einen Stuss ?


Optoma in der Bedienungsanleitung auf Seite 32?

"Zur Aktivierung der 3D-Modus sollte die Eingangsbildfrequenz nur auf 60 Hz eingestellt werden; eine
geringere oder höhere Bildfrequenz wird nicht unterstützt."


Zur Erzielung optimaler Leistung wird eine Auflösung von 1920 x 1080 empfohlen. Bitte beachten Sie,
dass die 4K-Auflösung (3840 x 2160) im 3D-Modus nicht unterstützt wird.


Ich würde jetzt zunächst unterstellen wollen, dass schon jemand die Zuspielung 3D 1080@60Hz an HDMI 2 (1.4) und/oder HDMI 1 (2.0) ausprobiert hat, bin mir aber offen gesagt unsicher. Oder liegt hier die Bedienungsanleitung falsch?

Die widerspricht sich natürlich irgendwie, wenn auf Seite 29 stattdessen zu lesen ist: Drei Dimensionen: Zum Erleben des 3D-Effekts benötigen Sie eine 3D-Brille und stellen sicher, dass Ihr PC/tragbares Gerät eine vierfach gepufferte Grafikkarte mit 120-Hz-Signalausgang und einen
installierten 3D-Player besitzt.


Um die Verwirrung komplett zu machen, hab ich mir jetzt noch das amerikanische User Manual vom UHZ65LV angesehen. Da steht jetzt aber auf "Seite 32" (jetzt Seite 37) sinngemäß übersetzt:

"Zur Aktivierung der 3D-Modus sollte die Eingangsbildfrequenz nur auf 120 Hz eingestellt werden; eine
geringere oder höhere Bildfrequenz wird nicht unterstützt."


(höher als 120 Hz???) https://www.optoma.c...02/UHZ65LV-UM-v2.pdf

UPDATE: Bin im Thread noch mal 2-3 Seiten zurückgegangen, 3D Blu-ray Zuspielung via Blu-ray Player funktioniert demnach, aber wenn das der Erfolg der C16 / C17 Firmware auf Kosten der CMS Funktion ist, dann doch lieber die CMS Funktion.

Noch keine Reaktion im AVS Forum zu der fehlenden CMS Funktion bei Firmware C16 / C17, wäre es nicht evtl. bei Optoma möglich nachzufragen, ob die im Service stattdessen eine frühere Firmware aufspielen könnten, bei der CMS funktioniert?


[Beitrag von Frank714 am 30. Sep 2020, 01:19 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#638 erstellt: 03. Okt 2020, 15:41
Panasonic ub 824 Player : Fest auf 1080p eingestellt: keine 3d Wiedergabe möglich. Es besteht also nur eine Chance wenn man die Filme rippt.
didaschi
Stammgast
#639 erstellt: 09. Okt 2020, 16:27
Hallo,
bzgl. Kalibrierung und nicht nutzbarem Farbmanagement, wer spielt per PC zu und hat schonmal versucht über PC die Farben und Gammakurve zu korrigieren?
Es gab doch mal ein kleines Tool, mit dem man das super konnte. Es stammte von einem User im Beisammen.de Forum.
Mir fällt leider gerade der Name nicht ein, irgendetwas mit Equilizer.exe, glaube ich.

Wenn man also MadVR und ne Leistungstarke Grafikkarte mit dem UHZ65 kombiniert und diese Tool zur Einstellung benutzen kann, sollte doch ein Top Bild (für nen DLP) rauskommen.
VG
didaschi
**Heinz**
Stammgast
#640 erstellt: 09. Okt 2020, 17:04
Ich bekomme die Farben So nicht in den Griff. Jetzt blieb er die ganze Zeit im HDR modus hängen. Hab mich schon gewundert das bei amazon auf einmal alles in hdr war.
digital2019
Stammgast
#641 erstellt: 09. Okt 2020, 17:19
Wenn das cms nicht funktioniert, dann hilft auch kein madvr.
Ich hatte damals das cms in allen mir möglichen Konstellation ausprobiert. Egal welcher Modus, egal welcher zuspielen, es funktionierte einfach nicht.

Bis denn....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 09. Okt 2020, 17:28 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#642 erstellt: 09. Okt 2020, 17:39
Hallo,
das von mir genannte Programm hat nichts mit MadVR zu tun.
Ich hatte es vor Jahren für meinen CRT benutzt. Man kann die Gammakurze und RGB verstellen wie man will und dadurch das Bild massiv beinflussen.
Das klappte immer sehr gut. Z.B. ein sehr dunkler Film wie H Potter per einmal abgespeicherter Gammakurve korrigieren.
VG
didaschi
Soliver84
Stammgast
#643 erstellt: 28. Okt 2020, 23:29
Hallo

Hat jemand schon info was genau alles gemacht wurde, außer den Kino Filter (Glasfilter) beim MOD:
THEO-Z65?

https://www.tvspecialists.com/uhz65-vs-upgraded-uhz65-part-i/

Nur umbau eines vorhandenen:
https://www.tvspecia...-80-of-bt2020-color/


wäre es nicht geschickt wir kaufen zusammen einen in USA schauen was für Filter da drin ist und geändert ist um es für unsere nachzubauen?

Es scheint ja ein SONY Killer zu sein mit 80,1% BT 2020 abdeckung

Grüße


[Beitrag von Soliver84 am 28. Okt 2020, 23:32 bearbeitet]
hotred
Inventar
#644 erstellt: 29. Okt 2020, 10:40
Naja, es sind da ja schon auch noch andere Dinge wichtig - nicht nur die Farbraumabdeckung.

Beim Nativkontrast zb. wäre es lächerlich den UHZ65 als "Sonykiller" zu bezeichnen. Auch was die Ausstattung betrifft sieht der Optoma kein Land. Nativ 4K ist er auch nicht (auch wenn das Ergebnis vom Shift meiner Ansicht nach sehr gut ist).

Letztlich stellt sich dann aber irgendwo schon die Frage ob es sich lohnt - zb. im Vergleich zu einem VW270 oder N5. Denn der UHZ65 ist ja auch jetzt kein billiger Beamer, wenn dann für den "umbau" noch mal Geld dazu kommt dann kommt man den Sony und Jvc noch näher.

Auch was es für die Garantie bedeutet wäre zu überlegen.

Und ist es nicht immer noch so das das CMS nicht funktioniert? Ginge das dann überhaupt mit Filter?

Der UHZ65 wäre ja eigentlich schon ein ziemlich geniales Gerät - aber irgendwo dann doch nicht "komplett" oder "fertig gedacht" für das Geld wie es scheint
Barchetta1966
Inventar
#645 erstellt: 29. Okt 2020, 10:59
Ich bin den etwas anderen Weg gegangen und habe 2019 den nahezu baugleichen Acer VL7860 gebraucht bei Ebay für geradezu lächerliche 1400 Mücken erworben.

Bei dem gibt es eine Dynamic Black Automatik, die sehr gut funktioniert.

Und das CMS ist auch (nahezu) fehlerfrei. Man kann ab Firmware C06 alle Modi individuell konfigurieren und hat dann noch im ISF Modus zwei Speicher mit dem vollen Farbmanagement.

Insofern begreife ich überhaupt nicht, warum Optoma als Schwestermarke diese Bugs nicht korrigiert.

Hinsichtlich DCI Filter liebäugle ich schon lange mit der Idee.
Entweder einen Hoya RA54 davor setzen (77mm könnte passen) oder
mit etwas Glück passt beim UHZ65 und auch beim VL7860 der HDR Filter vom HKR für den UHZ4000.
Das dürfte auch nur ein ganz banaler Dydimium Filter sein. Vielleicht bekommt man den einzeln.

Interessant wird dann nur die Abstimmung, denn HDR macht bei diesen Dingern nur mit Brillant Color richtig Spass. Das bedeutet dann aber viel Gelb durch das RGBY Farbrad, das anschließend durch den Filter wieder heraus gefiltert wird. Ungefähr 100% DCI Abdeckung sollten dann aber drin sein. Die Frage ist nur, wieviel Lichtverlust das kostet. Es ist konsequent gedacht vom HKR, dass der UHZ4000 nochmal mehr Licht (5500 Lumen max) bringt, damit man dann mit dem Filter wieder etwas wegnehmen kann. Der sollte dann im Eco-Modus kalibriert mit Filter vielleicht auf 2500-3000 Lumen kommen. Das hat dann schon ziemlichen Punch, ist relativ leise und der Schwarzwert ist zumindest ganz nett.


[Beitrag von Barchetta1966 am 29. Okt 2020, 10:59 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#646 erstellt: 29. Okt 2020, 17:16
verwechsle ich den jetzt, aber ich dachte der VL7860 hat einen ausgeprägten RBE, oder?
Barchetta1966
Inventar
#647 erstellt: 29. Okt 2020, 17:26
Ja, absolut. Der hat ein RGBY Farbrad, genauso wie die nahezu baugleichen UHZ-Typen von Optoma.
Wobei man hier widersprüchliche Angaben im Netz findet.

Manche Händler sagen, der UHZ65 hat ein RGBRGB Farbrad. Projector Reviews behauptet jedoch RGBY.
Allerdings wäre es logisch, dass alle genannten Geräte die gleiche Light Engine haben.

Ich sehe bei dem Gerät den RBE schon, z.B. im Abspann von Filmen, aber es geht für mich noch.
Empfindliche HK-Freunde könnte das sicherlich ziemlich stören.
Definitv einer der wichtigsten Nachteile bei dieser Produktfamilie.
Arno-k
Inventar
#648 erstellt: 29. Okt 2020, 19:14
Es ist doch einfach:

Lampe des UHZ65 ausbauen und Farbrad drehen:

Rot Grün Blau Rot grün Blau = RGB RGB
79erSST
Stammgast
#649 erstellt: 29. Okt 2020, 20:03
Mein UHZ65 - erste Generation 2018 - hatte ein RGBY Farbrad. Hatte ihn aus den USA bekommen. Hier ein Auszug aus dem Datasheet.

Unbenannt 2
Arno-k
Inventar
#650 erstellt: 29. Okt 2020, 20:28
OK
Farbrad ist auf den Laser abzustimmen.

Der UHZ65 macht ein super Bild!
hotred
Inventar
#651 erstellt: 29. Okt 2020, 21:03

Arno-k (Beitrag #648) schrieb:
Es ist doch einfach:

Lampe des UHZ65 ausbauen und Farbrad drehen:

Rot Grün Blau Rot grün Blau = RGB RGB



Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034