Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
KeVe1983
Stammgast
#501 erstellt: 26. Dez 2019, 23:07
Hab ihn ja damals zum UVP gekauft und bereut hab ich es bis heute nicht.
Bin immer noch mehr als zufrieden mit dem UHZ65 nach rund 1500 Stunden
Commander1956
Inventar
#502 erstellt: 27. Dez 2019, 00:51
KeVe1983: Klingt sehr gut und freut mich das du sehr zufrieden bist mit dem UHZ65.
Der Lars Mette hat auch ein längere Testvideo gemacht. Und darin zählt er neben den Vorteilen auch die Nachteile auf.
Wobei nach seiner Meinung der UHZ65 besonders für Wohnzimmer eignet, wo man sowieso keinen perfekten Schwarzwert erreichen kann.
Deshalb vermute ich deinen Optoma auch im Wohnzimmer? Welche Bildbreite hat denn deine Leinwand? Und welchen Gainfaktor besitzt sie?
Gruß,
Commander
KeVe1983
Stammgast
#503 erstellt: 27. Dez 2019, 13:06
Ja ich betreibe den UHZ65 im Wohnzimmer.
Habe eine "günstige" 92 Zoll Rahmenleinwand von eSmart mit weißem Tuch (Gain 1.0).

Über den Schwarzwert kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Natürlich ist es kein sattes, dunkles schwarz, aber ein helles ausgeschwaschenes grau ebenfalls nicht.
digital2019
Stammgast
#504 erstellt: 27. Dez 2019, 14:10
Nachdem in nun einige Filme mit dem UHZ65 gesehen habe, kann ich sagen was ich von dem Beamer halte.

Ich wollte einen UHD Beamer mit Punch, der schafr ist, und einen brauchbaren Schwarzwert hat, und unbedingt eine brauchbare FI bei 4k.
Natürlich sollte er nicht laut sein, und möglichst plug n play bieten.
Zum Einsatz kommt er im weissen Wohnzimmer, mt einer Draper React 3.0 100Zoll Leinwand.
Beamer ist fast perfekt ausgerichtet.
Der UHZ65 hat die Firmware C17 drauf, das Produktionsdatum finde ich nirgendwo.
Alles was ich hier zum Besten gebe ist rein subjektiv, keine Messwerte. Einfach MEINE Meinung.

Indirekt vergleichen kann ich den UHZ65 mit dem W5700, und dem LS10000. Den Sony 270er kenne ich auch, habe aber nur wenig Zeit mit diesem verbracht.

Der UHZ65 ist unter dem Strich auf jeden Fall der beste DLP Beamer den ich gesehen habe. So viel vorweg.

Das Betribsgeräusch ist hörbar, würde ich als leise und nicht störend bezeichnen. Angenehmer als der W5700, jedoch
mehr wahrnehmbar als der LS10000. Für mich also absolut in Ordnung.

Punch hat er definitiv. Der ist wirklich hell. Betreibe ihn mit 55%-65% der Laser Leistung. Reicht absolut.
Sollte auch reichen, wenn mal ein größeres Bild projeziert werden sollte, Luft nach obe ist ja noch da.

Schärfe ist gut. Mit Testbildern sieht man aber einen leichten Schärfeverlust in einer Ecke des Bildes. Wie gesagt leicht, und im Betrieb nicht sichtbar. Auch das Desktop Bild vom PC sieht gleichmäßig scharf aus.
Die Ausläuchtung ist auch nicht gleichmäßig, aber auch das sieht man im Betrieb nicht, auch wenn man darauf achtet.

Schwarzwert ist mehr als brauchbar. Für einen DLP der neuen Generation sogar sehr gut. Bin in dem Punkt positiv überrascht.
Deutlich besser als der W5700, eine andere Liga. Ich würde es mal so sagen: Manchmal merkt man, dass es nicht der LS10000 ist (im Hinterkopf behalten, dass es ein weisses Wohnzimmer ist). Es gibt natürlich ab und zu Szenen,
wo das Bild grua wird. Das ist allerdings so selten, dass ICH drüber hinweg sehen kann. Damit kann ich sehr gut leben.

Die dynamische Lasersteuerung funktioniert gut. Bin noch am Umschalten zwischen den Stufen 1 unn 2. Stufe 3 ist nicht zu gebrauchen, weil manchmal der Laser abschaltet, obwohl er es nicht dürfte.
Auch ohne die dynamische Steuerung sieht das ganze sehr gut aus. Muss da noch bisschen schauen, was mir am besten gefällt.

Mit der HDR Darstellung bin ich noch nicht zufrieden. Ich hoffe und denke auch, dass ich da noch was rausholen kann, mit den Einstellungen. Da war der W5700 besser.

Die FI ist ok bis gut. Empfinde sie als deutlich besser als die FI des W5700. Da ist der 270er aber eine ander Welt.
Für mich wäre eine stufenlos regelbare FI bei dem UHZ65 perfekt. Die FI kann man in drei Stufen wählen. Für mich wäre wahrscheinlich die Stufe 1,5 perfekt.
Die FI arbeitet meiner Meinung nach sauber, Artefakte sieht man nur ab und zu bei Stufe 3, wobei das schon den Soap Effekt verursacht.


Die Bewegungsschärfe ist mäßig. Hier ist der 270er auch eine andere Welt.

Plug n Play ist leider nicht. Man muss schon Hand anlegen, bis das Bild brauchbar bzw gut wird. Da sind die Settings, die man hier findet schon sehr hilfreich.
An dieser Stelle 1000x Dankeschön @79erSST !!!!

Obwohl hier keine 100% des Kinofarbraums erreicht werden, merkt man es nicht. Vielleicht liegt das an der Leuchtkraft, weiss ich nicht.
Der W5700 hatte auf jeden Fall schönere Farben out of the box. Nachdem man den UHZ65 aber einbisschen eingestellt hat, relativiert sich das Ganze wieder.

Ebenso gibt es aber auch was zum Meckern :
Die Synchronisierung dauert gefühlt ewig, begleitet von einem nervigem Geräusch.
Die Fernbedienung ist ein Witz, lächerlich. ( Gut, dass ich eine Logitech hab )
LensShift nur vertikal, und klein. Sollte man nicht unterschätzen bei der Installation.
Nur wenige Speicherplätze für Settings, die man nicht umbennen kann.
Der beamer wirkt zwar nicht billig, aber auch nicht " high end edle ".´Vor Allem die Blende für den Zoom und LensShift hätte man besser machen können.
Leider ist mein Exemplar nicht CA frei, aber immernoch weitaus besser als der W5700 den ich hier hatte. Der war katastrophal in der Hinsicht.
Die CA ist in der etwas unschärfern Ecke des Bildes manchmal auch sichtbar, im Betrieb. Habe diesbezüglich den Optoma Service bereits angeschrieben. Mal schauen was da rauskommt.
Es ist nicht gravierend, aber unschön, wenn man es weiss.
An dieser Stelle würde ich gern die anderen Bestitzer des UNZ65 gern fragen, wie es bei euch so mit der CA aussieht?

Der RBE Effekt ist deutlich ausgeprägter als beim W5700. Beim w5700 hatte ich Mühe diesen zu provozieren. Mit den Settinigns, im Besonderen mit der Brilliant Color Funktion kann man den Effekt Stark reduziern. Dann ist es auch ok.


Wie ich bereit erwähnt habe, ist die C17 Firmware drauf. Habe keinen Vergleich zu den Versionen davor, kann aber sagen, dass alle mir bekannten 3d Modi auswählbar sind.
Habe versucht einen 3d Film laufen zu lassen mit 24p. Das scheint auch soweit zu gehen, nur sieht es nach einem rötlichen Fabrstich aus. Habe im Moment keine 3d Brille zur Hand, kann also nicht sagen wie es mit Brille ist.
Etweder sind die Einstellungen schlecht, oder der Beamer braucht wirklich 60hz bei 3d. Werde es demnächst mal testen. Muss die Brillen aus dem Keller holen.

Insgesamt ein sehr schöner Beamer, mit einpaar Schwächen. Würde ich Ihn nochmal kaufen? Ja!! Zu dem neuen Preis, ja. Zum alten UVP niemals !!
Ich würde aber jedem dringend empfehlen eine graue Leinwand zu nutzen, falls der Beamer im Wohnzimmer laufen soll.

Das sind soweit meine Eindrücke vom UHZ65.



bis denn
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 27. Dez 2019, 14:28 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#505 erstellt: 27. Dez 2019, 15:32
@digital2019: Danke, sehr ausführlicher Bericht. Das mit dem kompletten abschalten den Lasers bei Stufe 3 hat der Lars Mette auch bemängelt. Meinte aber das vielleicht Optoma mit einem Firmware Upgrade Abhilfe schafft.
Da ich von einem Sony komme, bin ich von der FI und RCE Funktion schon verwöhnt.
Allerdings fällt beim VW500 die FI bei 4K flach und HDR kann er sowieso nicht.
Zum Glück habe ich noch Zeit mit einem Neukauf. Und kann somit in Ruhe warten was uns 2020 der Projektorenhimmel bringt. Besonders Sony hat 2019 eine Nullrunde gefahren. Sieht man mal von dem Firmware Update des VW760 ab. Der nun neben dynamischen Laser auch seine automatische Iris nutzen kann.
Ich vermute auch das trotz Laser der UHZ65 im Gesamtpaket ein Abstieg zum VW500 wäre.
Gruß,
Commander
Redslim
Stammgast
#506 erstellt: 27. Dez 2019, 15:49
@digital2019

Hast du das 3d per PC zugespielt oder per Blue Ray Player?

Gruß Redslim
digital2019
Stammgast
#507 erstellt: 27. Dez 2019, 16:05
Nein, 3d per PC muss ich noch testen.
Vom 500er ein Abstieg? Vermutlich ja. Aber ich glaube nicht so ein großer, wie man vielleicht denkt.
Kommt drauf an, was man möchte.

Bis denn...
Digital 2019
knipsnix
Stammgast
#508 erstellt: 27. Dez 2019, 16:16

Sicher?
Ich dachte 3D funktioniert ausschließlich über den PC (60Hz ab einem bestimmten Firmware-update).
Blu-Ray über Player würde nicht funktionieren!


[Beitrag von knipsnix am 27. Dez 2019, 16:29 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#509 erstellt: 27. Dez 2019, 16:57
@knipsnix

Das war auch mein letzter Kenntnisstand. Deshalb meine Nachfrage ob das per Player zugespielt wurde. Das wäre mir nicht bekannt das durch ein Softwareupdate das jetzt geht.
digital2019
Stammgast
#510 erstellt: 27. Dez 2019, 17:28
Also, das mit dem 3d ist mit Vorsicht zu geniessen.
Ich habe den Beamer mit einem externen Player mit 3d gefüttert 1080 24p, und der Beamer spielt es auch ab. Im 3d Menü kann man auch auswählen was für ein Modus es ist. ZB automatisch, side by side, bottom top, framepacking usw. Das Bild sieht auch so aus, wie eben 3d ohne Brille aussieht, scheint also zu funktionieren. Allderings ist da ein Farbstich, den man besonders an den 16:9 Balken sieht. Der Balken ist nicht schwarz oder grau, sondern rötlich. Ob das jetzt die Einstellungen sind, Gamma, oder sonst was, weiss ich noch nicht. Weiss auch nicht ob die Brille dann synchronisiert. Muss ich noch testen. Schaffe es vielleicht noch heute abend bzw nacht.
Dachte mir schon, dass es einige interessiert. Deshalb habe ich es erwähnt, und werde berichten sobald ich mehr weiss.
Die FI lässt sich jedenfalls nicht dazu schalten, also ohne FI.

Der Optoma Service hat sich auch schon gemeldet. Vorbildlich schnell !!
Man will den Beamer im Rahmen der Garantie prüfen. Da warte ich noch auf weitere Infos zum Ablauf.
Habe auch gefragt, ob es denn bei Optoma eine Richtlinie bzw ob es definierte Toleranz gibt was die CA und Unschärfen generell anbetrifft.
Da habe ich noch keine Antwort bekommne.

Bis denn....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 27. Dez 2019, 17:51 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#511 erstellt: 27. Dez 2019, 17:42
@Commander1956

Ich muss noch mal zu dem " Abstieg " was sagen.

Ich würde mich als schon anspruchsvoll bezeichnen, aber auch realistisch.
Ich komme vom LS10000, der einen SAGENHAFTEN Schwarzwert hat.
Wenn man hier bei mir zuhause, im weissen Wohnzimmer nun den UHZ sieht, kommt man nicht sofort darauf, dass es NICHT der LS10000 ist, was den Schwarzwert anbetrifft.
Wie gesagt, es gibt hier und da eine Szene im Film, von mir aus auch eine kurze Passage, wo das Bild gräulich wird. Keine Frage. Aber das ist eben nur selten der Fall. Da bin ich dann realistisch, und sagen mir, zu dem Preis kann man im Moment nicht alles haben.
Wenn du also mal die Möglichkeit hast, dir den UHZ65 an zu schauen, dann mach das. Ich denke, auch du wirst positiv überrascht sein.
Eine Premisse bei meinem Bericht hatte ich noch vergessen: Kein Lampenbeamer mehr.


[Beitrag von digital2019 am 27. Dez 2019, 17:43 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#512 erstellt: 27. Dez 2019, 17:50
@digital2019

Ok danke sehr für die Info. Klingt erstmal so als ob der Uhz jetzt wirklich 3d per Player wiedergeben kann. Das finde ich sehr sehr gut.
Zum Rotstich in den Balken: Kannst du wenn ein 3D Signal anliegt noch Eingriffe im Gamma, Farbtemperatur und CMS vornehmen oder sind die Einstellungen dann ausgeraubt?

Es könnte auch sein das das 3D Preset extra in der Farbtemperatur verstellt ist damit hinter der Brille (durch die 3D Brille) der Weisspunkt wieder stimmt.

Gruß Redslim
digital2019
Stammgast
#513 erstellt: 27. Dez 2019, 17:57
@Redslim

Habe mich nicht weiter mit 3d befasst, da ich keine Brille zur Hand hatte.
Wäre witzlos an den Einstellungen zu schrauben, wenn man das Ergebnis eh nicht sieht. Ich weiss, dass es für 3d eine hinterlegte Gamma gibt, ob man die ändern kann weiss ich nocht nicht.
Es könnte ja auch sein, dass nur diverse Modi per Firmwareupdate nachgereicht worden sind. Soweit ich weiss, ging früher nur Framepacking.

Werde dann berichten. Versprochen.

Bis denn...

Digitla2019
KeVe1983
Stammgast
#514 erstellt: 27. Dez 2019, 19:44
Meine 3D Zeiten sind schon ein bisschen laenger her, aber ich bin der Meinung das auch mein LG Largo einen Rotstich im Bild bei 3D Wiedergabe ohne Brille hatte. Mit Brille war dann alles super.

Mein UHZ ist immer noch auf der alten Firmware wie ich ihn bekommen habe (Jan 2018)
Fuer ein Update muss ich ihn einschicken, oder?

Hat die neue FW bis auf 3D noch weitere Vorteile?
knipsnix
Stammgast
#515 erstellt: 27. Dez 2019, 20:43
...ohne Brille sind die Balken bei meinem Optoma HD90+ auch extrem rotstichig. Erst durch die Brille gesehen werden sie schwarz....
Hab jetzt die Bedienungsanleitung für den UHZ65 auf der Website von Optoma gesichtet. Auch dort wird nur der Modus mit ausschließlich 60Hz aufgeführt. Alle anderen Modi werden ausdrücklich ausgeschlossen. Was stimmt nun? Mit funktionierenden 3D auch bei 24p würd ich's mir bei dem momentanen Preis vielleicht doch noch überlegen....


[Beitrag von knipsnix am 27. Dez 2019, 20:47 bearbeitet]
solo99
Stammgast
#516 erstellt: 27. Dez 2019, 20:44
Hallo,

habe für zwei Tage zum Testen den UHZ65 hier.
Ich persönlich habe eine LG Presto HU80KSW CineBeam Laser 4K Beamer und wollte mal schauen wie der gegenüber dem Optoma ist.

Im direkten Vergleich ist der Optoma viel heller und auch schärfer.
Der Lg ist im Schwarzwert und Kontrast viel schlechter.
Man erkennt beim Optoma in dunklen Szenen viel mehr Details, beim LG säuft alles ab.

Den Optoma hab ich out of the Box angeschlossen ohne bei den Einstellungen was zu ändern.
Eingestellt ist der Kino Modus.
Ich habe den Optoma nicht im Wohnzimmer sondern in einem komplett abgedunkelten Raum.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass das Bild in dunkleren Szenen verrauscht/körnig ist, es flimmert auch.
Ist das bei euch auch so?

Welche Einstellungen habt ihr?

Gruß
digital2019
Stammgast
#517 erstellt: 27. Dez 2019, 21:04
Update zum 3d

Es funktioniert tatsächlich.
Der Rotstich an den Balken ist mit Brille weg. Habe SDS und Bottom Top probiert, läuft.
Die Skalierung des Bildes passt nicht mehr ganz. Links und rechts ist das Bild etwas schmaler.
Der 3d Effekt ist sehr gut, jedoch ohne FI ruckelt es eben. CMS kann man einstellen, Gamma Vorwahl auch ändern.
Der Farbraum steht nativ nativ und ist nicht zu ändern. Ebenso die Farbtemperatur steht fix auf D65
Es stehen zwei Presets zur Verfügung. 3d und Benutzer

Wegen der fehlenden FI ist es aber nix für mich.
Die 3d Brille muss offensichtlich andere Polarisation haben, denn erst wenn ich die Brille um 180Grad drehe ( also Nasenbügel zur Stirn ) ist das Bild einwandfrei.

Bis denn...

Digital2019


Update zum Update, sorry

Es ist nur ein Film, bei dem die Brille nicht passt ( ?? )
Die anderen die ich kurz geteste habe, reicht die " Ivert Funktion " des Beamers. Komisch.
Neben des Ruckelns ist auch flimmern zu vernehmen, bin ich der Meinung.
Ansonsten ist der 3d Effekt wirklich sehr gut.
Das 3d Preset ist auch im CMS voreingestellt, und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Ultra Detail ist auch aktivierbar. Brilliant Color ist auch verfügbar, und verringert den Rotstich ohne Brille.
Eine 3d Blueray erkennt der Beamer automatisch, eine mkv Datei nicht.


[Beitrag von digital2019 am 27. Dez 2019, 21:36 bearbeitet]
knipsnix
Stammgast
#518 erstellt: 28. Dez 2019, 12:43
@digital2019
Danke für deinen Bericht. Wenn ich dich richtig verstehe also keine Fi bei 3D möglich? Ist das Flimmern immer wahrnehmbar? Oder nur in speziellen Szenen wo vielleicht weiße/helle Flächen sichtbar sind? Interessant wäre wenn du einen anderen Brillentyp testen könntest. Welche Brille hast du jetzt?
schnarcherstrasse
Stammgast
#519 erstellt: 28. Dez 2019, 13:38
Kurz zum 3D des Optoma:


‡ Dieser Projektor ist ein 3D-fähiger Projektor mit DLP-Link-3D-Lösung.
‡ Bitte achten Sie darauf, dass Ihre 3D-Brille für DLP-Link-3D geeignet ist.
‡ Dieser Projektor unterstützt Frame-Sequential-(Seitenumkehr) 3D über HDMI1/HDMI2/VGAAnschlüsse.
‡ Zur Aktivierung der 3D-Modus sollte die Eingangsbildfrequenz nur auf 60 Hz eingestellt werden; eine geringere oder höhere Bildfrequenz wird nicht unterstützt.
‡ Zur Erzielung optimaler Leistung wird eine Auflösung von 1920 x 1080 empfohlen. Bitte beachten Sie, dass die 4K-Auflösung (3840 x 2160) im 3D-Modus nicht unterstützt wird.


Der Rotstich bei 3D kommt vom Rotblitz mittels dem die DLP-Link 3D Brillen über die Leinwand synchronisiert werden. Der hat nichts mit der Farbdarstellung des Bildes zu tun und muss nicht wegkalibriert werden.
knipsnix
Stammgast
#520 erstellt: 28. Dez 2019, 14:28
‡ Zur Aktivierung der 3D-Modus sollte die Eingangsbildfrequenz nur auf 60 Hz eingestellt werden; eine geringere oder höhere Bildfrequenz wird nicht unterstützt.

....das dachte ich auch. Scheinbar ist es nicht so (Beitrag #510/#517). Das 3D-Bild ist übrigens auch bei meiner RF-Lösung rotstichig. Scheint also nicht (nur) vom Rotblitz abhängig zu sein.


[Beitrag von knipsnix am 28. Dez 2019, 14:32 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#521 erstellt: 28. Dez 2019, 14:40
@knipsnix

Nun jaaaaa..... das mi dem Flimmern, das kam von der Beleuchtung des Tannenbaums der im Zimmer steht

Habe mir noch gestern Ready Player one in 3d angeschaut. Sah wirklich sehr gut aus.
Man verliert logischer Weise viel Helligkeit, dennoch würde ich das 3d Bild als hell bezeichnen.

Was mir noch aufgefallen ist: in der Mitte des Bildes sieht man bei Explosionen, oder Blitzen, bei sehr hellen Inhalten, einen feinen Strich. Sieht aus wie zwei Glasscheiben die zusammengefügt sind. Sehr sehr fein.
Ist jetzt nicht weiter störend, aber ohne wäre es natürlich schöner.

Wirklich jammerschade, dass die FI nicht geht.
Zumal es ja die doppelte Full HD Auflösung ist, was man auch merkt.
Auf der anderen Seite, weiss ich, dass ICH es so oder so kaum nutzen werde. Beim Kauf bin ich auch davon ausgegangen, dass es nicht geht. Von daher ist es ein Extra mit dem ich nicht gerechnet hab. So sehe ich das.

Habe noch 1080p bei 60hz probiert, geht auch. 50hz geht aber
nicht.

Die roten Balken sind was Neues für mich, kannte ich vorher nicht. Hatte schon 3d dpl link Beamer, das ist der erste mit den roten Balken.

Bis denn....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 28. Dez 2019, 18:32 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#522 erstellt: 28. Dez 2019, 18:40
@solo99
Wenn bei dir was flimmert, dann hast du es mit den Schärfereglern übertrieben. Ultra Detail und Schärfe anpassen, dann hört das Flimmern auf.
Das mit dem Filmkorn habe ich auch, allerdings nur bei schlechtem Material. Die Signalverarbeitung des uhz65 ist bestimmt nicht die beste.
Bei gutem Material fällt mir da nichts negatives auf,im Sitzabstand sowieso nicht.
Man könnte versuchen ein hochwertiges Stromkabel zu nehmen, aber ob es dadurch sichtbar besser wird?

Bis denn....
Digital2019
solo99
Stammgast
#523 erstellt: 29. Dez 2019, 10:00
Habe jetzt noch mal etwas weiter getestet.
Bei der schärfe habe ich nichts geändert die ist bei Stufe 8.
HDR war bei mir immer ausgegraut, konnte ich nicht aktivieren. Auch nicht bei einem HDR Film.

Habe hinten am Beamer mein HDMI Kabel mal von HDMI 1 auf den HDMI 2 (2.2) Port angeschloßen.
Jetzt siehe da, der Film wird in HDR abgespielt und ist um Welten besser, und auch das flimmern ist weg
Sehe jetzt alles viel kontrastreicher und detaillierter als mit meinem LG Presto.

Wie ist den der Input Lag bei Online Spielen?
Kann das hier momentan nicht testen,


[Beitrag von solo99 am 29. Dez 2019, 12:40 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#524 erstellt: 29. Dez 2019, 11:14
@solo99:

Habe hinten am Beamer mein HDMI Kabel mal von HDMI 1 auf den HDMI 2 (2.2) Port angeschloßen.
Jetzt siehe da, der Film wird in HDR abgespielt und ist um Welten besser, und auch das flimmern ist weg  

Ohne zu wissen, dass der UHZ nur einen HDMI 2 Port besitzt, hätte ich darauf als Ursache getippt. Denn vermutlich besitzen die meisten 4K fähigen Projektoren nur 1 HMI 2 Anschluß. Ich vermute mal um die Kosten zu minimieren.
Dann Berichte bitte doch mal wie dein HDR Erlebnis mit dem UHZ65 war und ist?
Gruß,
Commander
Jenny321
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 29. Dez 2019, 14:59
Hey Profis,

Ich besitze aktuell noch meinen Sony HW55 und bin mit ihm sehr zufrieden. Jedoch möchte ich nun endlich auch 4K!!! :-))

Da der UHZ65 im Preis abartig gefallen ist, wird er natürlich sehr interessant für mich.
Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1) Ist es aktuell ein guter Zeitpunkt zu kaufen weil er so gefallen ist, oder eher schlecht, weil er entweder nochmals fällt, oder 2020 viele weitere gute /bessere Beamer kommen werden (evt. Nachfolger von 9400 etc.) Natürlich wisst(!) ihr das nicht, dennoch wäre ich über Meinungen von erfahrenen Hasen froh :-)

2.) Kann ich den UHZ65 bei mir überhaupt installieren?
Den Sony HW55 habe ich gerade so hinbekommen. Ein Lensshift für rechts / links brauche ich nicht, da der Beamer genau in der Mitte hängt. Jedoch hängt er auch direkt unter der Decke.
Ich habe eine Raumhöhe von 2,50m und eine Länge von 4,5m. Die Bildbreite ist 3,05m. Darf ich den Beamer ziemlich hinten an die Wand hängen wegen der Lüftung? Weil sonst verschenke ich ja voll viel von den 4,5m (Der Beamer zur Linse ist ja schon recht lang). Bekomme ich da die 3,05m voll und das Bild tief genug?

Vielen herzlichen Dank an jeden einzelnen der Hilft :-))
hajkoo
Inventar
#526 erstellt: 30. Dez 2019, 00:27
Laut Projektoren-Datenbank muss der Abstand Linse zu Leinwand mindestens 424cm betragen für ein 305cm breites Bild. Dazu kommt eine Gehäusetiefe von 33cm und laut Handbuch sollen auf der Rückseite 10cm Platz für die Lüftung bleiben. Der Lensshift geht von 0cm bis 26cm von Objektivmitte bis Leinwandoberkannte bei 305cm Bildbreite und Deckenmontage.

so long...
micki1206
Stammgast
#527 erstellt: 01. Jan 2020, 15:12
Bitte beachte auch das der Beamer kein 3D implementiert hat.
Hatte den nämlich auch schon im Visier..

Huch, ich lese gerade oben im Thread das er das doch kann?
Stimmt das?
Alles klar, hab mich eingelesen


[Beitrag von micki1206 am 01. Jan 2020, 15:26 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#528 erstellt: 02. Jan 2020, 03:28

digital2019 (Beitrag #522) schrieb:
@solo99
Wenn bei dir was flimmert, dann hast du es mit den Schärfereglern übertrieben.

Wenn der Beamer im 3D Modus wirklich nur mit 60Hz läuft dann müsste es schon leicht flimmmern denn FHD Geräte laufen im 3D Modus mit 144Hz bzw. 120Hz wenn eine FI zuschaltbar ist.
digital2019
Stammgast
#529 erstellt: 02. Jan 2020, 04:14
@Ray-Blu
Da hast du was missverstanden.
Damit ist die Quelle gemeint.
Wie es der Beamer dann in 3d wieder gibt weiss ich nicht. Wären es aber 60hz, wäre es mit Sicherheit nicht zu ertragen.

Bis denn....
Digital2019
Commander1956
Inventar
#530 erstellt: 02. Jan 2020, 11:50
Und wie ist denn nun beim UHZ65 das 3D Bild? Eigentlich sollte ein DLP 3D besser darstellen können als LCD, SXRD, oder D ILA.
Wäre gut wenn das auch auf den Optoma zutrifft.
Gruß,
Commander
digital2019
Stammgast
#531 erstellt: 17. Jan 2020, 04:21
Achtung an alle UHZ65 Interessenten:

Das CMS funktioniert bei meinem UHZ65 nicht. Etweder ist mei Exemplar defekt, oder es hängt mit der C17 Firmware zusammen.
Wenn ihr euch den im Laden anschaut, stellt im CMS zb Blau, Rot, Grün auf 100% um zu sehen, ob sich was ändert. Bei mir passiert nämlich nix, oder nicht das was passieren soll. Wollte heute meine UHZ kalibrieren, dabei ist es mir aufgefallen.

bis denn....
Digital2019
digital2019
Stammgast
#532 erstellt: 23. Jan 2020, 17:45
So, nachdem ich von einem anderen User erfahren habe, dass das cms auch mit der c16 Firmware nicht funktioniert, habe ich meinen uhz65 zurück gegeben.
Unkalibriert ist der Beamer nicht zu gebrauchen.
Sehr schade, da es ansonsten schon ein guter Beamer ist.

Bis denn....
Digital2019
Commander1956
Inventar
#533 erstellt: 23. Jan 2020, 20:12
Kann sein das ich das überlesen habe aber was ist das "CMS" und was bewirkt es?
In den Tests von Ekki und Lars Mette hat der Optoma UHZ65 besonders gut als Wohnzimmer- Beamer abgeschnitten.
Gruß,
Commander
knipsnix
Stammgast
#534 erstellt: 23. Jan 2020, 21:18
...jetzt kann er zwar 3d auch per Player, dafür aber nicht mehr kalibriert werden?
Ich will die Aussagen nicht in Zweifel ziehen.
Schon mal mit Optoma in Verbindung gesetzt?
digital2019
Stammgast
#535 erstellt: 23. Jan 2020, 23:41
Ich habs bei Optoma bemängelt. Ohne eine Frage nach dem Update zu stellen. Keine Reaktion.
Aber was soll mir optoma sagen? Dass daran gearbeitet wird?
Seit c16??
Optoma weiss es doch, mindestens seit c16.
Übrigens wissen es die Händler bestimmt auch. Hab auch nirgendwo im der letzten Zeit einen kalibrierten uhz65 bei den Händlern gesehen. Sonst bieten die es doch gern an.

Wer weiss wann ein Firmwareupdate kommt. Abgesehen davon, muss man den Beamer zum Update einschicken. Neee, ich bir raus.
Ich finde es ja auch sehr schade. Habe aber keine Lust xx Monate zu warten. Ein 3000euro Beamer mit so einem bug????

Bis denn...
Digital2019

Ps: cms color menagment system
Damit wird der Beamer Kalibriert.


[Beitrag von digital2019 am 23. Jan 2020, 23:44 bearbeitet]
WiNNie_p00h
Stammgast
#536 erstellt: 24. Jan 2020, 17:14
Ich hab nochmal bei Optoma nachgefragt ob der Beamer mit der neusten Firmware jetzt wirklich full 3D unterstützt. die Antwort war nein, 3D wird weiterhin nur über PC unterstützt. komisch.
digital2019
Stammgast
#537 erstellt: 24. Jan 2020, 17:25
Bei mir hat 3d mit dem Mediaplayer vom satreceiver funktioniert.
Ebenso mit meinem egreat a10 Mediaplayer. Sowohl mkv als auch ISO.
Wie gesagt, eingetlich ein guter Beamer, aber das nicht funktionierende cms hat mich bewogen ihn zurück zu schicken.
Zumal er für MICH ohne Kalibrierung nicht zu gebrauchen ist.

Bis denn.....
Digital2019
Arno-k
Inventar
#538 erstellt: 24. Jan 2020, 18:24
Für 3 D einen preiswerten 3D DLP 1080p Beamer einsetzen.

Der UHZ65 ist als 4K Beamer excellent, für ca 3000 € einer der besten 4K Beamer auf dem Markt (aus meiner Sicht mit Sony, JVC etc.vergleichbar).
digital2019
Stammgast
#539 erstellt: 24. Jan 2020, 18:33
@Arno-k
Ja,wenn das cms funktioniert.

Bis denn.....
Digital2019
Arno-k
Inventar
#540 erstellt: 24. Jan 2020, 21:33
Ist es denn so?

Das Color Management System ermöglicht doch unzählige Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn Einstellungen nicht stabil übernommen werden sollten, dann muss die Firmenware überarbeitet werden.
In dieser Hinsicht habe ich mit meinem Acer V7850 und 3 D DLP Optoma 1080p keine Probleme.

Die CMS sollten doch sehr ähnlich sein, oder?
solo99
Stammgast
#541 erstellt: 25. Jan 2020, 17:47
@digital2019
Wie und mit welcher Hardware wolltest du denn Beamer kalibrieren?

Lt. Lars Mette von Hollywoodzuhause gibt es noch versteckte Einstellungsoptionen die aber nur per Code freigeschalten werden können und nicht an Endkunden weitergegeben werden.
digital2019
Stammgast
#542 erstellt: 25. Jan 2020, 18:06
Mit einem Spektro.
Aber das spielt keine Rolle. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass sich NICHTS tut, wenn man die RGB regler im cms auf 100% stellt, dann muss rein optisch entweder ein rot, blau, oder grünstich entstehen. Aber es ändert sich NICHTS. Die Farben bleiben wie sie sind.
Das versteckte Menü ist einfach nur dass zwei weitere Benutzermodi dazu kommen. IFS Tag, und IFS Nacht. Hatte ich auch freigeschaltet. Hat mit der Funktion des CMS nichts zu tun.

Ich hatte den Beamer hier, ein andere User hat mir berichtet, dass es bei ihm genauso ist. Er hat 2x uhz65 weil er einen reklamiert hat. Einer von den hatte die c16 und der andere die c17 Firmware. Bei beiden uhz65 war es genauso, dass das cms nicht funktionierte.

Fragt doch einfach einen Händler, ob er den Beamer mit einer Kalibrierung anbietet. Ich denke alle werden nein sagen.


Bis denn...
Digital2019
solo99
Stammgast
#543 erstellt: 25. Jan 2020, 18:57
ok, darf ich fragen welches Spektro du verwendest?
knipsnix
Stammgast
#544 erstellt: 30. Jan 2020, 12:14
@digital2019


digital2019 (Beitrag #537) schrieb:
Bei mir hat 3d mit dem Mediaplayer vom satreceiver funktioniert.
Ebenso mit meinem egreat a10 Mediaplayer. Sowohl mkv als auch ISO.


Hast du die 3D Funktion nun mit einem Blu-Ray Player und einer 3D Blu-Ray getestet oder nicht? Wenn ja, mit welchem Player? Ich glaube das ist noch nicht ganz klar....lt. Optoma soll das nicht funktionieren.
Arno-k
Inventar
#545 erstellt: 31. Jan 2020, 13:44
Hier ein Life Vergleich zwischen dem Optoma UHZ65 und dem Sony VPL-VW385ES (ca 8000 Dollar)

https://www.youtube.com/watch?v=UeFUsR056SA

Für mich zwei excellente Projektoren auf Augenhöhe.
Der UHZ65 hat ein etwas helleres Weiß bei sehr guter Brillanz und Farben, der VW385ES schluckt in dunklen Bereichen letzte Details, ist in der Farbdarstellung allerdings sehr gut.

Bildtechnisch ist der UHZ65 für mich gleichwertig, preisbedingt dann erste Wahl.

Selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.
Es würde mich aber wundern, wenn andererseits enorme Unterschiede in der Bildqualität zugeordnet werden würden.
digital2019
Stammgast
#546 erstellt: 04. Feb 2020, 18:37
@kinpsnix
Nein, kein blueray Player. Lediglich Mediaplayer.

@solo99
colormunki photo
Commander1956
Inventar
#547 erstellt: 04. Feb 2020, 19:16
Wenn 3D keine Rolle spielt wäre doch auch der JVC LX NZ3 eine Alternative zum Optoma UHZ65. Einen Projektor den man nicht kalibrieren kann, geht garnicht. Leider ist über dem JVC noch nicht viel bekannt. Bis jetzt fehlen noch deutsche Tests.
Gruß,
Commander
knipsnix
Stammgast
#548 erstellt: 04. Feb 2020, 21:24

digital2019 (Beitrag #546) schrieb:
@kinpsnix
Nein, kein blueray Player. Lediglich Mediaplayer.


Kannst du dann die Beiträge #510 und #517 korrigieren in welchen du über 3D per Blu-Ray Player schreibst? Deswegen hätt ich ihn fast bestellt.......


[Beitrag von knipsnix am 05. Feb 2020, 11:25 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#549 erstellt: 04. Feb 2020, 22:10
@knipsnix
Sorry geht leider nicht mehr.
Und nochmals Sorry für die Verwirrung.
Sollte es einen Unterschied geben zwischen dem Abspielen einer ISO vom xy Mediaplayer zum Blueray Player, dann nochmals doppelt sorry. Würde jetzt vermuten, dass es keinen Unterschied macht.

.

Bis denn....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 04. Feb 2020, 22:12 bearbeitet]
knipsnix
Stammgast
#550 erstellt: 05. Feb 2020, 21:37

Commander1956 (Beitrag #547) schrieb:
Wenn 3D keine Rolle spielt wäre doch auch der JVC LX NZ3 eine Alternative zum Optoma UHZ65. Einen Projektor den man nicht kalibrieren kann, geht garnicht. Leider ist über dem JVC noch nicht viel bekannt. Bis jetzt fehlen noch deutsche Tests.
Gruß,
Commander


Einen 0,47 DMD mit Lampe gegen einen 0,66 DMD Laser mit dynamischer Lasersteuerung.....ich glaub nicht das der JVC außer vom Preis mithalten kann....
digital2019
Stammgast
#551 erstellt: 05. Feb 2020, 21:48
Der jvc ist laser.

Bis denn.....
Digital2019
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970