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UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic

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Autor
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mm1978mueller
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 18. Sep 2018, 16:09
Danke für die Erläuterung.
Freu mich auf meinen Pana
Mauldäsch
Stammgast
#352 erstellt: 18. Sep 2018, 16:09
Am Oppo geht das genau so wie von screenpowermc geschrieben. Ich stell da dann Gamma 2.2 oder 2.1 ein, da mir 2.4 zu dunkel ist.
Klipsch-RF7II
Inventar
#353 erstellt: 18. Sep 2018, 16:16

Klipsch-RF7II (Beitrag #347) schrieb:
Gamma stellt man nur am JVC ein.


Oder halt am Sony
deckard2k7
Inventar
#354 erstellt: 18. Sep 2018, 16:18

Mauldäsch (Beitrag #352) schrieb:
Am Oppo geht das genau so wie von screenpowermc geschrieben. Ich stell da dann Gamma 2.2 oder 2.1 ein, da mir 2.4 zu dunkel ist.


Es führt zu Verwirrung so etwas zu schreiben. Es stimmt faktisch nicht. Du stellst das Gamma am Beamer ein, nicht am Player. Bitte etwas auf die Formulierung achten. Es werden sicher noch andere ins straucheln kommen wenn sie das lesen.
Mauldäsch
Stammgast
#355 erstellt: 18. Sep 2018, 16:23
Mit dem Bezug auf den Beitrag von screenpowermc ist das doch Eindeutig. Aber ich werde mich bessern und im Übrigen habe ich hier schon viel unklarere Formulierungen gelesen.
speedy7461
Gesperrt
#356 erstellt: 18. Sep 2018, 16:25

mm1978mueller (Beitrag #342) schrieb:
Habe ich und insbesondere der Post #288 von speedy Zitat: "Die beeindruckende Bildtiefe, bekommst Du aber nur mit "echtem HDR" und Gamma 2084 hin" verunsichert mich.
Sorry wenn ich auf der Leitung stehe. Vielleicht sollte ich einfach warten bis der Pana da ist und einfach mal probieren.


Den Satz muss ich aus heutiger Sicht revidieren. HDR-> SDR 2020 hatte ich auch mal kurz getestet und war der „Meinung“, das HDR (Auto) 2020 besser aussieht.

Ich lese ja auch viel in AVS Forum. Dort schauen eigentlich alle mit HDR->SDR 2020.
Denke, es wird also kein Nachteil sein, an z.B. einem X5000 auch diese Einstellung zu fahren.

Wie Klipsch schon geschrieben hat, haben wir das am Samstag auch ganz kurz angeschaut und auf Anhieb ein ähnliches Filmerlebnis gehabt. Werde das am WE aber noch mal ausführlich testen.

Genauso sind auch viele im AVS der Meinung, das „mittlere LCD Projektor“ also 1000Nits in der HDR-SDR 2020 Kombi besser aussieht.
Nicht das wieder das Thema Gefrickel aufkommt. Aber wer Lust und Zeit hat, kann ja mal testen.


[Beitrag von speedy7461 am 18. Sep 2018, 16:26 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#357 erstellt: 18. Sep 2018, 16:25
Oh ja! Ich auch. Nobody is perfect
oto1
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 18. Sep 2018, 16:25

Klipsch-RF7II (Beitrag #344) schrieb:

Das Gamma 2084 in Verbindung mit Pana's HDR Optimizer liefert echtes dynamisches HDR.

Das hat dann nichts mehr mit der HDR->SDR Konvertierung zu tun. Das ist was ganz anderes.

Die Gamma 2084 kann man auch auf den JVC X5000 einspielen, aber dann sind die Gamma Untermenus ausgegraut. D.h. die exakt gleichen Einstellungen wie bei Speedy können wir nicht machen.

super erklärt

die einstellungen die man an den älteren JVC im gamma nicht machen kann, kann man am pana player mit den tonwert reglern einstellen! müsste die gleichen ergebnisse liefern...viel spaß
Klipsch-RF7II
Inventar
#359 erstellt: 18. Sep 2018, 16:35
Zunächst werde ich nur die HDR->SDR Konvertierung des Pana testen und mit dem oppo vergleichen.

Aber die 2084 Kurve habe ich mir auch schon heruntergeladen von JVC...
Dauert bestimmt nicht lange und ich teste auch den HDR Optimizer.

Ich weiss nicht:

Echtes dynamisches HDR zieht mich an. Ist so wie Laser oder nativ 4K. Muss nicht zwingend besser sein...Hauptsache man hat's
deckard2k7
Inventar
#360 erstellt: 18. Sep 2018, 16:36
Genau. Wofür brauchts dann noch DV und HDR10+ ?
screenpowermc
Inventar
#361 erstellt: 18. Sep 2018, 16:39
Weil dann der dynamische HDR Algorithmus direkt von der Disc kommt und ohne Umwege an die Bildquelle weitergegeben wird.


[Beitrag von screenpowermc am 18. Sep 2018, 16:39 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#362 erstellt: 18. Sep 2018, 16:39
Gute Frage, mein PJ kann beides nicht. (weder DV noch HDR 10+)
Klipsch-RF7II
Inventar
#363 erstellt: 18. Sep 2018, 16:41
DV und HDR10+ bringt den Film so rüber, wie der Regisseur sich das gedacht hat. Alles andere macht irgendetwas, was gefallen kann, aber nicht zwingend den Bildeindruck exakt so wiedergibt, wie vom Regisseur beabsichtigt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Sep 2018, 16:42 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#364 erstellt: 18. Sep 2018, 17:01

Klipsch-RF7II (Beitrag #359) schrieb:
Zunächst werde ich nur die HDR->SDR Konvertierung des Pana testen und mit dem oppo vergleichen.

Aber die 2084 Kurve habe ich mir auch schon heruntergeladen von JVC...
Dauert bestimmt nicht lange und ich teste auch den HDR Optimizer.


Der HDR Optimizer ist auch bei HDR->SDR2020 aktiv. Musst ihn nur einmalig aktivieren ;-)
guesswho999
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 18. Sep 2018, 17:03
Und weil statische Metadaten pro Film bis jetzt schon so gut funktioniert haben, werden dynamische Metadaten pro Frame bei DV und HDR10+ bestimmt der Knüller!
Klipsch-RF7II
Inventar
#366 erstellt: 18. Sep 2018, 18:42
Gibt es denn schon den DV Thread, in dem die Sinnhaftigkeit bzw. Trefferquote der dynamischen Metadaten einzelner Filme diskutiert werden?
stfnrohr
Inventar
#367 erstellt: 18. Sep 2018, 22:06
Die neue JVC Serie hat ja auch automatisches Tone Mapping . Wie verhält sich es wenn beide Geräte also Abspieler Pana und der Beamer beide die Automatik aktiviert haben ? Theorie dazu?
toto8080
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 19. Sep 2018, 06:25

Die neue JVC Serie hat ja auch automatisches Tone Mapping .

Nee haben Sie nicht , die werten MaxCall und MaxFall aus und da diese Daten meist für die Grütze sind
So hat dann vielleicht genau 1 Frame im ganzen Film ? 2000 o.4000 Nit u.s.w. , muss aber noch geprüft werden wenn Sie dann zu kaufen sind Die Option kann man auch abschalten.
stfnrohr
Inventar
#369 erstellt: 19. Sep 2018, 07:07

toto8080 (Beitrag #368) schrieb:

Die neue JVC Serie hat ja auch automatisches Tone Mapping .

Nee haben Sie nicht , die werten MaxCall und MaxFall aus und da diese Daten meist für die Grütze sind
So hat dann vielleicht genau 1 Frame im ganzen Film ? 2000 o.4000 Nit u.s.w. , muss aber noch geprüft werden wenn Sie dann zu kaufen sind Die Option kann man auch abschalten.



Auszug n Serie JVC :


Auto Tone Mapping Funktion der Bildmodus „HDR“ wird bei der bei Erkennung eines HDR10 und HLG Bildsignals automatisch angepasst.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 19. Sep 2018, 07:12
Das stimmt ja auch, aber lediglich einmal. Automatisch ist es auf Basis der statischen Metadaten. Nur nicht dynamisch für jedes Frame.


[Beitrag von guesswho999 am 19. Sep 2018, 07:18 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#371 erstellt: 19. Sep 2018, 07:55
Wir müssen JVC u.U. noch einmal erklären, was ein Tone Mapping ist. Ich vermute mal, den Claim dürfen die nicht so stehen lassen
stfnrohr
Inventar
#372 erstellt: 19. Sep 2018, 08:26
Weil die Werbung dazu lässt vermuten das es jedes Bild ist
guesswho999
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 19. Sep 2018, 08:30
Ach, die wissen schon, was Tonemapping ist. Es muß aber auch noch einen Grund für die 2019/2020er Modelle geben.
Und es wird bestimmt jemand testen, wie statisch das automatische Tonemapping von N(X)5/7/9 tatsächlich ist. Man könnte den Dingern ja mit einem Integral/Linker/Vertex zwischendurch andere Metadaten unterjubeln und schauen, ob was passiert.
BerndFfm2
Inventar
#374 erstellt: 19. Sep 2018, 08:50
Das Tonemapping ist pro Film, also der Beamer stellt je nach Metadaten eine Gamma-Kurve ein.

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#375 erstellt: 19. Sep 2018, 08:57
Genauso….. Also „DYNAMISCH“ 1X pro Film
audiohobbit
Inventar
#376 erstellt: 19. Sep 2018, 09:01

Klipsch-RF7II (Beitrag #371) schrieb:
Wir müssen JVC u.U. noch einmal erklären, was ein Tone Mapping ist. Ich vermute mal, den Claim dürfen die nicht so stehen lassen ;)

Erklärs doch erst mal mir, ich bin mindestens genauso dumm wie die JVC Ingenieure...
speedy7461
Gesperrt
#377 erstellt: 19. Sep 2018, 09:06
Meine Tendenz geht dahin, die Funktion am JVC bei Verwendung eines 2018er Pana Players zu deaktivieren.

......................................................................................

Perfektes HDR-Erlebnis auf jedem TV/ Projektor
Da immer mehr HDR-Content zur Auswahl steht, sieht es Panasonic als essentielle Aufgabe an, diese Inhalte auf jedem TV/ Projektor – unabhängig von Modell und Preisklasse – in bestmöglicher Qualität präsentieren zu können. Da herkömmliche HDR- TV/ Projektor das Tone Mapping mit statischen Metadaten nutzen, um das HDR-Signal darzustellen, kann es dazu kommen, dass je nach Modell feinste Details nicht gezeigt werden. Der Panasonic HDR Optimizer verbessert das Tone Mapping und passt die Helligkeit perfekt an den darstellbaren Bereich des TV/ Projektor an. Die dynamische HDR-Anpassung des DP-UB 424/824/9004 garantiert darüber hinaus, dass auch bei hellem Umgebungslicht alle Inhalte brillant und kontrastreich zu sehen sind. So werden beispielsweise dunkle Bereiche, die bei heller Umgebung nicht differenziert gezeigt werden, optimiert und alle Details sind deutlich sichtbar. Durch die dynamische Anpassung wird zudem die Darstellung auch bei schnellem Wechsel von hellen zu dunklen Szenen perfektioniert. Die HDR Anpassung kann über eine eigene Taste auf der Fernbedienung aktiviert werden. Optimized Tone Remapping gewährleistet zudem, dass Bilder einer Ultra HD Blu-ray Disc selbst auf UHD- TV/ Projektor ohne HDR konstrastreicher und klarer zu sehen sind.
-----------------------------------------------------------------------
Quelle: Panasonic DE


[Beitrag von speedy7461 am 19. Sep 2018, 09:10 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#378 erstellt: 19. Sep 2018, 09:12
Tone Mapping ist die Komprimierung des großen HDR Dynamikumfangs auf den Bereich den das Wiedergabegerät darstellen kann.

Wenn man einen Panasonic Blurayer oder einen HTPC mit madVR hat und dynmisches HDR nutzt dann braucht man das JVC Tone Mapping nicht.

Grüße Bernd
Departed
Stammgast
#379 erstellt: 19. Sep 2018, 09:36
Wie macht Panasonic das Leistungstechnisch eigentlich, wenn man für MadVR eigentlich schon ein richtig potenten Rechner benötigt?
BerndFfm2
Inventar
#380 erstellt: 19. Sep 2018, 09:46
Das dynamische HDR ist nicht so leistungshungrig. Das Chroma-Upscaling für das die Panas ja einen leistungsfähigen Prozessor an Bord haben braucht mehr Rechenleistung.

Am meisten Rechenleistung braucht madVR für das Upscaling von Full HD auf 4K.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#381 erstellt: 19. Sep 2018, 10:07

BerndFfm2 (Beitrag #378) schrieb:
Tone Mapping ist die Komprimierung des großen HDR Dynamikumfangs auf den Bereich den das Wiedergabegerät darstellen kann.

Wenn man einen Panasonic Blurayer oder einen HTPC mit madVR hat und dynmisches HDR nutzt dann braucht man das JVC Tone Mapping nicht.

Grüße Bernd


Hallo Bernd,

Du hast einen schwierigen Sachverhalt auf einen einfachen Nenner gebracht und vollkommen Recht.

Was Panasonic in seinem Manual schreibt, dass die Verwendung von statischen Metadaten bereits ein Tone Mapping sei, sehe ich nicht so. Beim Tone Mapping werden ein einzelnes Frame oder mehrere Frames auf Ihren Content hin überprüft. Dabei werden je nach Verfahren Pixel mit oder ohne Berücksichtigung ihrer Umgebung ausgewertet. Wenn also statische Metadaten bestimmen, wie das Frame auszusehen hat, sehe ich das nicht als Auswertung und somit nicht als Tone Mapping.

Ist aber nur meine Meinung.
oto1
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 19. Sep 2018, 10:08

speedy7461 (Beitrag #377) schrieb:
Meine Tendenz geht dahin, die Funktion am JVC bei Verwendung eines 2018er Pana Players zu deaktivieren.

mein PJ hat ein update spendiert bekommen damit min/max werte angezeigt werden bei vielen filmen wir meist nur der max wert angezeigt, bei andern gar nichts und bei noch weniger filmen beide ...so kann ich mir schon verstellen wie das genze funktionieren wird

@speedy, pass auf das panssonic dich nicht unter vertrag nimmt meiner meinung wäre da mindestens ein player for free drin


[Beitrag von oto1 am 19. Sep 2018, 10:39 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#383 erstellt: 19. Sep 2018, 10:26
Schön wäre es. Nur leider…. bin ich sowas von weit weg davon.
audiohobbit
Inventar
#384 erstellt: 19. Sep 2018, 11:51

Klipsch-RF7II (Beitrag #381) schrieb:


Ist aber nur meine Meinung.

Eben. Mehr nicht.

Mapping heisst erstmal im einfachsten Fall einem Eingangswert einen anderen Ausgangswert zuzuweisen.

Das einfachste Tone Mapping erfolgt über eine Lookup-Table.

Was man über den JVC Gamma Manager einspeist (und Arve macht auch nix anderes) sind einfache LUTs.

Den JVC Ingenieuren zu unterstellen sie wüssten nicht was Tone Mapping ist halte ich schon für etwas gewagt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#385 erstellt: 19. Sep 2018, 12:02
Ich hab's nun verstanden.
audiohobbit
Inventar
#386 erstellt: 19. Sep 2018, 19:11
speedy, du hast da zu wenig gefettet, ich ändere das mal:

speedy7461 (Beitrag #377) schrieb:


......................................................................................

Perfektes HDR-Erlebnis auf jedem TV/ Projektor
Da immer mehr HDR-Content zur Auswahl steht, sieht es Panasonic als essentielle Aufgabe an, diese Inhalte auf jedem TV/ Projektor – unabhängig von Modell und Preisklasse – in bestmöglicher Qualität präsentieren zu können. Da herkömmliche HDR- TV/ Projektor das Tone Mapping mit statischen Metadaten nutzen, um das HDR-Signal darzustellen, kann es dazu kommen, dass je nach Modell feinste Details nicht gezeigt werden. Der Panasonic HDR Optimizer verbessert das Tone Mapping und passt die Helligkeit perfekt an den darstellbaren Bereich des TV/ Projektor an. Die dynamische HDR-Anpassung des DP-UB 424/824/9004 garantiert darüber hinaus, dass auch bei hellem Umgebungslicht alle Inhalte brillant und kontrastreich zu sehen sind. So werden beispielsweise dunkle Bereiche, die bei heller Umgebung nicht differenziert gezeigt werden, optimiert und alle Details sind deutlich sichtbar. Durch die dynamische Anpassung wird zudem die Darstellung auch bei schnellem Wechsel von hellen zu dunklen Szenen perfektioniert. Die HDR Anpassung kann über eine eigene Taste auf der Fernbedienung aktiviert werden. Optimized Tone Remapping gewährleistet zudem, dass Bilder einer Ultra HD Blu-ray Disc selbst auf UHD- TV/ Projektor ohne HDR konstrastreicher und klarer zu sehen sind.
-----------------------------------------------------------------------
Quelle: Panasonic DE

und genau das von mir gefettete macht mich stutzig. Das sollte meiner Meinung nach für unsere Projektions-Anwendung im Raum ohne Restlicht eben nicht sein.
Es sollten im Gegenteil nur die Highlights über 100 nits dynamisch komprimiert werden und davon lese ich nix bei Panasonic.

Stattdessen entnehme ich eigtl. deinem Link zu dem review weiter oben folgende Folien aus einer Panasonic-Präsentation:
https://cdn.homecine...DR-Opt-1-770x512.jpg
https://cdn.homecine...DR-Opt-2-770x512.jpg
https://cdn.homecine...DR-Opt-3-770x512.jpg

Da steht eigentlich NOCHMALS (ebenso in der Bedienungsanleitung) dass der Optimiser auf die statischen Metadaten zurückgreift.
So wie ich die Folien aber interpretiere orientiert er sich an der Masteringmonitorluminanz (MaxDML ?) und das halte ich für deutlich sinnvoller als MaxFALL oder MaxCLL.
Allein das wäre schon ein Fortschritt ggü. dem Auswählen verschiedener Arve-Kurven.

Der (vermutlich) von Panasonic oben beworbene dynamische Anteil bezieht sich dann wohl nur auf die Anpassung an Räumlichkeiten mit Umgebungslicht, ist aber nirgends genau beschrieben.

Ich zumindest (bin anscheinend der einzige hier) möchte aber genau wissen was die Geräte da machen. Und das lässt sich nur mit entsprechenden Testbildern und Messungen herausfinden meines Erachtens nach.

Ich versuche mich da in den nächsten Monaten mehr einzuarbeiten (wohl eher im Winter da ich mom. beruflich extrem eingespannt bin) und dann komme ich vll. auf dein Angebot zurück mal mit dem 824 bei mir vorbeizuschauen oder lege mir gleich selbst einen zu.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 19. Sep 2018, 19:29

audiohobbit (Beitrag #386) schrieb:

So wie ich die Folien aber interpretiere orientiert er sich an der Masteringmonitorluminanz (MaxDML ?) und das halte ich für deutlich sinnvoller als MaxFALL oder MaxCLL.

Warum soll ich mein Tone Mapping auf die maximale Helligkeit des Mastering-Monitors ausrichten, wenn sie gar nicht ausgenutzt wird?
Wenn Du mal die (leider nicht mehr gepflegte) Tabelle mit den Metadaten ansiehst, wirst Du sehen, daß MaxY noch sinnfreier ist: z.B. bei Blade Runner 2049 (USA) mit MaxY 10000 und MaxCLL 181 !
https://docs.google....A/edit#gid=184653968
speedy7461
Gesperrt
#388 erstellt: 19. Sep 2018, 19:49
Edit


[Beitrag von speedy7461 am 19. Sep 2018, 19:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#389 erstellt: 19. Sep 2018, 19:50

Warum soll ich mein Tone Mapping auf die maximale Helligkeit des Mastering-Monitors ausrichten, wenn sie gar nicht ausgenutzt wird?
Wenn Du mal die (leider nicht mehr gepflegte) Tabelle mit den Metadaten ansiehst, wirst Du sehen, daß MaxY noch sinnfreier ist: z.B. bei Blade Runner 2049 (USA) mit MaxY 10000 und MaxCLL 181 !


Richtig, wenn MaxCLL unter der Masteringmonitorluminanz liegt, dann und nur dann wäre dieser Wert sinnvoller.
Das sehe ich auch so.

Die Liste hab ich mir übrigens gespeichert bevor sie gar nicht mehr zugänglich sein wird.
Da sieht man halt auch dass ganz viele Filme keine Angaben von MaxCLL und MaxFALL haben, so z.b. soweit ich weiß alle Fox-Filme.

Das Max Lum gibts dagegen bis auf 2 Ausnahmen bei jedem Film. Ich befürchte aber dass der Wert manuell eingetragen wird und oft auch nicht stimmen kann/muss. MaxCLL und MaxFALL werden eigentlich (sollten zumindest...) von der Masteringsoftware errechnet werden.

Bei BladeRunner 2049 stehen da ja 2 Versionen drin, eine UK von Sony und eine US von Warner und die haben deutlich unterschiedliche Metadaten. Ist mir nicht klar wie das geht, die werden wohl nicht unterschiedlich gemastert sein oder?

Bei der Sony-Variante steht ein Max Lum vom Masteringmonitor von 10000. Das dürfte ja auch ein Fehler sein, ich denke es gibt. mom. nur die Monitore mit 1000 und 4000 nits.


PS: speedy, du musst wohl HF Code in deinem Post nochmal aktivieren


[Beitrag von audiohobbit am 19. Sep 2018, 19:56 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#390 erstellt: 19. Sep 2018, 20:01

audiohobbit (Beitrag #386) schrieb:
speedy, du hast da zu wenig gefettet, ich ändere das mal:

speedy7461 (Beitrag #377) schrieb:


......................................................................................

Perfektes HDR-Erlebnis auf jedem TV/ Projektor
Da immer mehr HDR-Content zur Auswahl steht, sieht es Panasonic als essentielle Aufgabe an, diese Inhalte auf jedem TV/ Projektor – unabhängig von Modell und Preisklasse – in bestmöglicher Qualität präsentieren zu können. Da herkömmliche HDR- TV/ Projektor das Tone Mapping mit statischen Metadaten nutzen, um das HDR-Signal darzustellen, kann es dazu kommen, dass je nach Modell feinste Details nicht gezeigt werden. Der Panasonic HDR Optimizer verbessert das Tone Mapping und passt die Helligkeit perfekt an den darstellbaren Bereich des TV/ Projektor an. Die dynamische HDR-Anpassung des DP-UB 424/824/9004 garantiert darüber hinaus, dass auch bei hellem Umgebungslicht alle Inhalte brillant und kontrastreich zu sehen sind. So werden beispielsweise dunkle Bereiche, die bei heller Umgebung nicht differenziert gezeigt werden, optimiert und alle Details sind deutlich sichtbar. Durch die dynamische Anpassung wird zudem die Darstellung auch bei schnellem Wechsel von hellen zu dunklen Szenen perfektioniert. Die HDR Anpassung kann über eine eigene Taste auf der Fernbedienung aktiviert werden. Optimized Tone Remapping gewährleistet zudem, dass Bilder einer Ultra HD Blu-ray Disc selbst auf UHD- TV/ Projektor ohne HDR konstrastreicher und klarer zu sehen sind.
-----------------------------------------------------------------------
Quelle: Panasonic DE

und genau das von mir gefettete macht mich stutzig. Das sollte meiner Meinung nach für unsere Projektions-Anwendung im Raum ohne Restlicht eben nicht sein.

Hallo audiohobbit:
Genau das macht der Player auch nicht. Zumindest nicht unaufgefordert. Der von Dir markierte Bereich ist absolut optional und muss über einen separaten Menüpunkt aktiviert werden.
Und Du hast vollkommen Recht…. Nicht zu empfehlen. Und wurde von mir und allen anderen Projektoren Nutzer, wenn überhaupt nur mal zum Testen benutzt. Wirst das in „keinem“ meiner Vorschläge zu den Einstellungen wiederfinden.


Der (vermutlich) von Panasonic oben beworbene dynamische Anteil bezieht sich dann wohl nur auf die Anpassung an Räumlichkeiten mit Umgebungslicht, ist aber nirgends genau beschrieben.

Ich zumindest (bin anscheinend der einzige hier) möchte aber genau wissen was die Geräte da machen. Und das lässt sich nur mit entsprechenden Testbildern und Messungen herausfinden meines Erachtens nach.

Ich versuche mich da in den nächsten Monaten mehr einzuarbeiten (wohl eher im Winter da ich mom. beruflich extrem eingespannt bin) und dann komme ich vll. auf dein Angebot zurück mal mit dem 824 bei mir vorbeizuschauen oder lege mir gleich selbst einen zu


Das mit der Raumanpassung ist wirklich nich dynamisch und kannst Du wie oben von mir beschrieben für Projektoren völlig vernachlässigen. Obwohl auf einen Versuch im Wohnzimmer käm es mal an. Das kann ich aber leider nicht testen. Stehe ansonsten gerne zur Verfügung Christian und würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Meinst Du solche Testbilder?
farb1
Farb2
audiohobbit
Inventar
#391 erstellt: 19. Sep 2018, 20:16
Ja und noch viel mehr.

Ich hab ja die R. Masciola Test-Suite: https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html

Aber da muss ich mich nochmal einarbeiten, da sind unendlich viele Bilder drin. Leider nur als Dateien, laufen als mp4 vom Pana 404, aber als Disc wäre mir lieber, dann weiss ich dass die den gleichen Pfad geht wie Filme auf UHD BD. Die Disc müsste man aber halt in USA bestellen so wie ich das sehe.

Leider haben die Bilder alle die gleichen Metadaten. Um zu untersuchen ob und wie die versch. Geräte auf div. Metadaten reagieren müsste man diese manipulieren. Ich weiß dass das mit HD Fury geht, wollte aber nicht so viel Kohle für ausgeben und lieber wäre mir wenn man die Metadaten direkt selber einbetten kann auch dafür gibts Software, aber die kostet auch einiges, zumindest das was ich gefunden habe: https://hdr.avtop.com/hdr_software_ff_pictures (vom Florian Friedrich, Testleiter der audiovision. Falls er das noch ist, lese die Hefte nicht mehr regelmäßig)

Daher hab ich im anderen thread madshi gefragt ob er freeware dafür kennt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 19. Sep 2018, 22:38

audiohobbit (Beitrag #389) schrieb:
Da sieht man halt auch dass ganz viele Filme keine Angaben von MaxCLL und MaxFALL haben, so z.b. soweit ich weiß alle Fox-Filme.

Ja, stimmt leider.

Das Max Lum gibts dagegen bis auf 2 Ausnahmen bei jedem Film. Ich befürchte aber dass der Wert manuell eingetragen wird und oft auch nicht stimmen kann/muss. MaxCLL und MaxFALL werden eigentlich (sollten zumindest...) von der Masteringsoftware errechnet werden.

Der Radiance nimmt für sein Tone Mapping übrigens MaxCLL als Basis. Sollte das nicht vorhanden sein, nimmt er MaxY. Wenn ich keine Daten für MaxCLL finden kann, lasse ich ihn ein paar Minuten eine Analyse machen und verwende dann den errechneten Wert für MaxCLL.

Bei BladeRunner 2049 stehen da ja 2 Versionen drin, eine UK von Sony und eine US von Warner und die haben deutlich unterschiedliche Metadaten. Ist mir nicht klar wie das geht, die werden wohl nicht unterschiedlich gemastert sein oder?

Bei der Sony-Variante steht ein Max Lum vom Masteringmonitor von 10000. Das dürfte ja auch ein Fehler sein, ich denke es gibt. mom. nur die Monitore mit 1000 und 4000 nits.

Und das beste bei den beiden Versionen ist auch noch, daß die US-Variante BT.2020-Primaries verwendet.

Beeindruckend finde ich auch die Filme, die MaxCLL > MaxY haben. Woher wollen die Leute beim Mastering wissen, wie das aussieht?
audiohobbit
Inventar
#393 erstellt: 19. Sep 2018, 23:53
Hab verwechselt: die Warner USA Variante ist die mit dem 10000nits Monitor, angeblich. Und dem REC2020, was ich auch nicht so recht glauben mag...

Hab den Film hier aber noch nicht geschaut. Da steht mal im wesentlichen Sony drauf, denke also dass die der UK Version entspricht hoffentlich.
Seh ich dann spätestens was mir der JVC an Metadaten anzeigt.


Beeindruckend finde ich auch die Filme, die MaxCLL > MaxY haben. Woher wollen die Leute beim Mastering wissen, wie das aussieht?

Nun ich denke beim Grading herrscht künstlerische Freiheit, dort wird nach Geschmack von Regisseur und Colorgrader an den Reglern gedreht bis es den gewünschten Look hat. Da darf man das (auf der Wiedergabeseite aber eben nicht... )

Da kann ich mir gut vorstellen dass da auch Clipping mal absichtlich oder halb absichtlich verwendet wird, z.b. bei ner Sonne. Die soll dann z.b. in ihrer vollen Scheibe richtig blenden, dann wird das halt auf dem 1000nits Referenzmonitor so eingestellt dass die ganze Sonnenscheibe mit 1000 nits blendet. Dass dann der Zentralbereich vll. schon 2000 nits erreicht, ist dann wurscht. Auf einem 2000 nits Display würde die genauso blenden, man könnte aber evtl. noch ein wenig Zeichnung erkennen.
Wenn ich in die Sonne schau seh ich aber auch keine Zeichnung mehr...

Rein fiktives Beispiel. Davon abgesehen kann MaxCLL ein einziges Pixelchen in einem Frame sein, bspw. bei ner Explosion. Wer soll das kontrollieren?
Madmax Fury Road hat nen MaxCLL über 9000nits. Ich würde da echt vermuten dass das z.b. in einer Explosion vorkommt.

Von daher ist MaxCLL total nutzlos, mit der Ausnahme wenn es geringer ist als MaxLum vom Masteringmonitor.

Und ich denke mit dunklen Bereichen ist es beim Grading ähnlich: wenn der Regisseur oder Grader entscheidet dass bestimmte dunkle Bereiche aus dramaturgischen Gründen nicht zu sehen sein sollen so wird das halt zum absaufen oder fast zum absaufen gebracht.
Wenn man jetzt aber auf Wiedergabeseite die dunklen Bereiche aufhellt und sich dann über mehr Zeichnung freut, zerstört man evtl. die Intention der Macher, wenn man z.b. den Bösewicht der im Schatten steht längst sehen kann obwohl man ihn maximal erahnen können sollte und er in einem Schockmoment aus dem Schatten tritt, der wäre dann zerstört...
Cart297
Stammgast
#394 erstellt: 20. Sep 2018, 08:55

audiohobbit (Beitrag #391) schrieb:
Ja und noch viel mehr.

Ich hab ja die R. Masciola Test-Suite: https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html

Aber da muss ich mich nochmal einarbeiten, da sind unendlich viele Bilder drin. Leider nur als Dateien, laufen als mp4 vom Pana 404, aber als Disc wäre mir lieber, dann weiss ich dass die den gleichen Pfad geht wie Filme auf UHD BD. Die Disc müsste man aber halt in USA bestellen so wie ich das sehe.


Die UHD Disc gibt's auch bei Ricky in England: https://www.chromapure.co.uk/details.asp?id=436&type=products
guesswho999
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 20. Sep 2018, 11:14

audiohobbit (Beitrag #393) schrieb:
Rein fiktives Beispiel. Davon abgesehen kann MaxCLL ein einziges Pixelchen in einem Frame sein, bspw. bei ner Explosion. Wer soll das kontrollieren?
Madmax Fury Road hat nen MaxCLL über 9000nits. Ich würde da echt vermuten dass das z.b. in einer Explosion vorkommt.

Von daher ist MaxCLL total nutzlos, mit der Ausnahme wenn es geringer ist als MaxLum vom Masteringmonitor.

Das eine Pixel bei Mad Max mit 9.919 Nits habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich lasse die Analyse für MaxCLL auch immer für 3.000 Pixel laufen. Das ist aussagekräftiger.
Und bei Netflix und Prime verkneife ich mir das immer, wenn Untertitel laufen. Denn die haben da meistens 10.000 Nits MaxCLL.
audiohobbit
Inventar
#396 erstellt: 20. Sep 2018, 22:41

Cart297 (Beitrag #394) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #391) schrieb:
Ja und noch viel mehr.

Ich hab ja die R. Masciola Test-Suite: https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html

Aber da muss ich mich nochmal einarbeiten, da sind unendlich viele Bilder drin. Leider nur als Dateien, laufen als mp4 vom Pana 404, aber als Disc wäre mir lieber, dann weiss ich dass die den gleichen Pfad geht wie Filme auf UHD BD. Die Disc müsste man aber halt in USA bestellen so wie ich das sehe.


Die UHD Disc gibt's auch bei Ricky in England: https://www.chromapure.co.uk/details.asp?id=436&type=products

Ahja, danke, guter Hinweis. Auch net ganz billig, aber bleibt wohl keine Alternative wenn mans auf Disc haben will... Sowas wie AVCHD gibts meines Wissens für UHDs nicht...

Aber ich müsst eh mal mein Chromapure updaten da könnt ich ihn mal anschreiben.
Jogitronic
Inventar
#397 erstellt: 20. Sep 2018, 23:21
Zum Einstellen des Clippings benutze ich die HDR Testbilder, die auf den Sony UHD Discs drauf sind.

Langt das nicht ?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 21. Sep 2018, 10:05
Zum Einstellen des Clippings nahe Schwarz sind die Masciola-Patterns schon erheblich besser.
deckard2k7
Inventar
#399 erstellt: 21. Sep 2018, 10:07
Wieso muss denn jetzt wieder das Clipping manuell eingestellt werden. Ich dachte der Panasonic hätte das große Plus, dass es eine relativ schnell einzustellende Lösung ist.
Cart297
Stammgast
#400 erstellt: 21. Sep 2018, 10:19

audiohobbit (Beitrag #396) schrieb:

Ahja, danke, guter Hinweis. Auch net ganz billig, aber bleibt wohl keine Alternative wenn mans auf Disc haben will... Sowas wie AVCHD gibts meines Wissens für UHDs nicht...

Aber ich müsst eh mal mein Chromapure updaten da könnt ich ihn mal anschreiben.


Das hab ich im Zuge dessen auch gemacht. Die Disc ist super.
Hab auch gleich meinen EODIS3 zum profilieren hingeschickt. Aktuell hat er einen X7900 da, den er zur Profilierung nutzt. Das kam mir sehr entgegen
oto1
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 21. Sep 2018, 10:20

deckard2k7 (Beitrag #399) schrieb:
Wieso muss denn jetzt wieder das Clipping manuell eingestellt werden. Ich dachte der Panasonic hätte das große Plus, dass es eine relativ schnell einzustellende Lösung ist. :?

ganz ruhig, du brauchst das auch nicht
aber einige unserer leute wollen immer etwas mehr wissen als andere lass dich bloß nicht anstecken, mich haben die schon
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