Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
stfnrohr
Inventar
#201 erstellt: 08. Sep 2018, 17:20
Was für ein Gamma hast Du drauf ? Mit dem alten D durchaus möglich . Hatte da auch extreme Werte. Mit neuem Gamma +3 rum.
toto8080
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 08. Sep 2018, 17:21
Hast Du denn das HDR Gamma 2084 drauf oder benutzt Du das Gamma D ?
....du Schnecke


[Beitrag von toto8080 am 08. Sep 2018, 17:22 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 08. Sep 2018, 17:25
Jap habe ich drauf. Hatte ja genug Zeit mich vorzubereiten
-ElTopo-
Stammgast
#204 erstellt: 08. Sep 2018, 17:31
Was für ein Gebastel
speedy7461
Gesperrt
#205 erstellt: 08. Sep 2018, 17:36
Hey Mekali,

Klingt alles ganz komisch bei dir. Hatte der 9500 noch Gamma D ab Werk? Dachte hätte schon das der neuen?
Wie Clippt denn das Gamma, wenn alles auf null ist? Am besten mit dem oppo testen.

Hast du auch einfach mal pauschal plus 4 Kontrast und Helligkeit versucht?
speedy7461
Gesperrt
#206 erstellt: 08. Sep 2018, 17:44
Gestern Abend hatte ich Besuch von einem Forenkollegen hier. Er hatte meine Einladung, es sich bei mir mal anzuschauen angenommen. Seinen Oppo 203 hatte er mit. Vielleicht schreibt er ja noch seine Eindrücke selbst…. Wir hatten Arve und HDR ->SDR ToneMapping getestet. Nur so viel. Es war in allen Belangen… eine andere Welt.

@Mekali: Eventuell ist dein 424 auch defekt? Hast Du noch die alte Software 1.06 drauf?
Mekali
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 08. Sep 2018, 17:57
Gamma 2084 habe ich drauf und auch angewählt. Wie habt ihr den Pegel eingestellt? Ich habe den auf Auto.

@speedy7461
Mein 424 hat ja eh einen Bug oder Defekt. Das Update wird nicht aufgespielt. Egal ob ich es per Lan oder Wlan versuche. Ich habe daher noch die FW 1.06 drauf. Kann das auch die Ursache sein? Aber die gesamte HDR Geschichte ist ja schon bei dieser FW verwendbar oder?

@ElTopo
Ja das ist Gefrickel
Jogitronic
Inventar
#208 erstellt: 08. Sep 2018, 18:12

Das Update wird nicht aufgespielt


Das hat Gestern bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert, da blinkt an der Frontseite denn nur eine kleine rote LED.
Ich dachte auch schon, das wird nichts mehr ...
Mekali
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 08. Sep 2018, 18:14
Bei mir bricht der nach maximal 20% immer ab und versucht dann erneut das Update zu ziehen.
screenpowermc
Inventar
#210 erstellt: 08. Sep 2018, 18:26
Wenn man das hier alles so liest... schon interessant und danke an speedy ABER: es ist und bleibt auch mit den Panasonic die reinste Bastelei. Wir brauchen derartiges Werkzeug endlich in den Projektoren, wo HDR optimizer und HDR Gammakurve perfekt aufeinander abgestimmt sind.


[Beitrag von screenpowermc am 08. Sep 2018, 18:31 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 08. Sep 2018, 18:40

screenpowermc (Beitrag #210) schrieb:
Wenn man das hier alles so liest... schon interessant und danke an speedy ABER: es ist und bleibt auch mit den Panasonic die reinste Bastelei. Wir brauchen derartiges Werkzeug endlich in den Projektoren, wo HDR optimizer und HDR Gammakurve perfekt aufeinander abgestimmt sind.


Wenn du nen jvc Projektor hast dann ja, du hast nen Sony das klappt wunderbar.
Entweder entscheidest du dich für die 1000/4000 Variante oder 500/1900 Variante.
Das ist für dich mit Testbild und dem hdr Kontrast Regler 5 min Arbeit ;noch nicht mal wenn du den Projektor so nutzt im Sony hdr Mode ohne helligkeits tweak ist 70=1000nits und Max=500nits
Mit deinem helligkeits tweak vermutlich 64 & 94 beim Kontrast Regler so in der Region

Dann ist der Drops gelutscht für dich als Sony Besitzer, wenn du unten rum die Durchzeichnung verbessern willst musst halt frickeln.
Man kann sich aber auch zu Tode frickeln, guckt lieber Filme


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Sep 2018, 18:44 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 08. Sep 2018, 18:50

screenpowermc (Beitrag #210) schrieb:
ABER: es ist und bleibt auch mit den Panasonic die reinste Bastelei.

Einmal das clipen einstellen ist bastelei
Ich bin ja sogar davon ausgegangenen das man gar nicht clipen muss, das gilt aber nur für bestimmte masterings

@mekali, hattest du den optimierter aus?
Mekali
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 08. Sep 2018, 18:52
Ja beim Einstellen des Clippings hatte ich den Optimizer aus.
screenpowermc
Inventar
#214 erstellt: 08. Sep 2018, 19:14

*AbsolutBlue* (Beitrag #211) schrieb:
Wenn du nen jvc Projektor hast dann ja, du hast nen Sony das klappt wunderbar.
Entweder entscheidest du dich für die 1000/4000 Variante oder 500/1900 Variante.


Welche HDR Kurven nimmst du da zur Grundlage? Die Arve aus der Sony Foren Edition?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 08. Sep 2018, 19:49

screenpowermc (Beitrag #214) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #211) schrieb:
Wenn du nen jvc Projektor hast dann ja, du hast nen Sony das klappt wunderbar.
Entweder entscheidest du dich für die 1000/4000 Variante oder 500/1900 Variante.


Welche HDR Kurven nimmst du da zur Grundlage? Die Arve aus der Sony Foren Edition?


Ich nehm da gar keine hdr Kurve als Grundlage weil es mich nicht interessiert ob die letzten IREs unten versumpfen.
Es ist immer noch die original Sony Kurve auf meinem Gerät.
Weil ich gucke Filme und keine Test Bilder —> 800std in 1 Jahr 8 Monaten

Nenn mir mal ein Film auf uhd der letzten Zeit wo du Durchzeichnung vermisst unten rum auch wenn die letzten IRE‘s auf dem Test Chart nicht dargestellt werden.
Also mir fällt da kein Film ein

Bei den meisten ist es mehr Erbsen Zählerei als alles andere.
Oder mein oller VW520 ist zu gut 😊 , aber wenn du jetzt denkst den Typ juckt es nicht für sdr ist das Gerät kalibriert
Bei den uhds bin ich zufrieden jetzt mit dem neuen optimierer sogar noch mehr.

Bei jvc können wa drüber sprechen , da ist es wirklich ein wenig dunkel unten rum zumindest bei dene die ich gesehen habe x5900


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Sep 2018, 19:56 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#216 erstellt: 08. Sep 2018, 20:11
Aber ein X5900 ohne Pan Optimierer ?? nehme ich mal an


[Beitrag von speedy7461 am 08. Sep 2018, 20:15 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 09. Sep 2018, 08:16

speedy7461 (Beitrag #216) schrieb:
Aber ein X5900 ohne Pan Optimierer ?? nehme ich mal an :prost


Ja ich hatte mal nen JVC hier zum testen, liegt aber eventuell auch daran das die noch was dunkler können als die Sonys.

Nur ich kenne die Sony Projektoren 520/320/550 also die letzen 2 IRE Stufen sind nicht sichtbar auf den Testbildern, trotzdem können die Sonys im Film Bild gar nicht so dunkel (technisch) das man was vermisst. *imho*
Habe keine einzige UHD hier wo man sagen müsste ok da muss man Hand an legen, und ich hab sehr viel UHDs hier liegen

Mit dem Dynamik Regler im Panasonic könnte man auch die vorletzte Stufe sichtbar machen, verschlechterte aber wiederum dem Schwarzpegel.
Ich denke auch das der Raum und die Leinwand auch noch mit rein spielt.

Man sollte einfach mal Filme gucken und sich selber nicht verrückt machen.
oto1
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 09. Sep 2018, 12:19
Man kann auch über die Tonwert Regler einiges machen, die die älteren JVC und Kurven laden müssen können damit einstellen. Die Sony user können damit unten rum was machen
Bei der bugy YouTube APP habe ich mir damit ein schönes HDR Bild gezaubert

Jetzt fangt bloß nicht mit bastelei an, wenn es Regler gibt kann man die auch nutzten
BennyTurbo
Inventar
#219 erstellt: 10. Sep 2018, 08:57
Hallo,

sorry, hab versehentlich drüben im Shootout Thread gepostet..... sollte eigentlich hier rein....

--> ...da ja nun vermehrt Bilder des Vergleichs vom Panasonic HDR Optimizer on/off in den Gruppen und auch bei Facebook auftauchen, würde mich mal interessieren was die Betroffenen so testen. Einfach HDR Optimizer on/off sieht man auf den Bildern, funktioniert m.E. nach aber nicht 1:1.

Ich habe bei mir mal mit neuer Hess Kurve probiert und bei mir überstrahlen die Bereiche nicht so wie auf den Bildern wo der HDR Optimizer aus ist (und ich habe nur einen Oppo).

Theoretisch müsste man aus meiner Sicht das fertig eingestellte Panasonic Setup (Clipping am Beamer über Kontrastregler) + aktiviertem HDR Optimizer doch vergleichen bei der Umschaltung mit einer optimierten Arve Kurve/Hess Kurve und dabei Kontrast und Helligkeit wieder auf 0 geschraubt wo die Kurven ja am saubersten arbeiten..... würde man den Kontrast z.B. bei +15 lassen und auf die fertige Importkurve wechseln (Achtung nicht Gamma D oder ST.2084)?

Nur so kann man doch eigentlich diese beiden Szenarien vergleichen? Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege. Ich konnte zumindest bei mir dieses überstrahlen in einigen Szenen nicht so sehen....
speedy7461
Gesperrt
#220 erstellt: 10. Sep 2018, 09:13
Du vergleichst ernsthaft Fotos, noch dazu meist mit Handy gemacht mit einer realen HDR Projektion.
Glaube, dass ist nicht sehr hilfreich.

Wirklich sinnvoll, ist nur ein direkter Vergleich.
Und zumindest für die 900 er Serie von JVC kann ich guten Gewissen behaupten.... Du möchtest nie wieder mit einer Arve Kurve...oder oppo tone mapping schauen


[Beitrag von speedy7461 am 10. Sep 2018, 09:21 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#221 erstellt: 10. Sep 2018, 09:57

BennyTurbo (Beitrag #219) schrieb:
Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege. Ich konnte zumindest bei mir dieses überstrahlen in einigen Szenen nicht so sehen....

Ich finde den "Einwand" sehr berechtigt. Am Schluss, wird man für sich entscheiden müssen, was besser passt. Kriterien sind Alltagstauglichkeit (möglichst wenig Frickelei) und Bildqualität. Für mich klingen die Features des Panasonic soweit sehr interessant und vielversprechend. Probieren geht über studieren ...
BerndFfm2
Inventar
#222 erstellt: 10. Sep 2018, 11:05

BennyTurbo (Beitrag #219) schrieb:
Theoretisch müsste man aus meiner Sicht das fertig eingestellte Panasonic Setup (Clipping am Beamer über Kontrastregler) + aktiviertem HDR Optimizer doch vergleichen bei der Umschaltung mit einer optimierten Arve Kurve


Bei dynamischem HDR (HDR-Optimizer) gibt es kein Clipping mehr, folglich muss auch kein Clipping am Beamer eingestellt werden. Ausserdem muss mit einer Standard Gamma Kurve gearbeitet werden, nicht mit ARVE oder Hess Kurve.

So die Theorie !

Wie das in der Praxis funktioniert werden wir am Samstag sehen.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#223 erstellt: 10. Sep 2018, 11:16
Ich werd' ne SACD mitbringen, damit der Oppo garantiert was besser kann!
speedy7461
Gesperrt
#224 erstellt: 10. Sep 2018, 11:26
Naja, den Sieg bei der Haptik und den Menü wird der oppo auch ganz sicher in der Tasche haben.

Der 9004 wird wohl noch nicht da sein.


[Beitrag von speedy7461 am 10. Sep 2018, 11:27 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#225 erstellt: 10. Sep 2018, 11:55

speedy7461 (Beitrag #224) schrieb:
Naja, den Sieg bei der Haptik und den Menü wird der oppo auch ganz sicher in der Tasche haben.

Der 9004 wird wohl noch nicht da sein.


Die Haprik beim 9004 ist auf Oppo Niveu, wurde schon getestet .
BerndFfm2
Inventar
#226 erstellt: 10. Sep 2018, 13:39


Bei Haptik und Menü wird KODI gewinnen !



Grüße Bernd
BennyTurbo
Inventar
#227 erstellt: 10. Sep 2018, 13:44

speedy7461 (Beitrag #220) schrieb:
Du vergleichst ernsthaft Fotos, noch dazu meist mit Handy gemacht mit einer realen HDR Projektion.
Glaube, dass ist nicht sehr hilfreich.


Mir ist klar, dass nur der direkte Vergleich sinnvoll ist.... meine Frage bezog sich eher auf die Vergleichsfotos... hier sah es so aus als hätte man nur den HDR Optimizer aus und eingeschaltet.... wenn das Setup dann auf den HDR Optimizer eingestellt war, ist doch klar dass Details ohne diesen clippen.
werlechr
Stammgast
#228 erstellt: 10. Sep 2018, 13:45
@BerndFM: Ich bin auf Euren Test gespannt... Man muss auch beachten das der Player (424 oder der 824) nicht so teuer ist wie die Grafikkarte (1080i) für den HTPC

Ich denke da kann man ein paar Abstriche machen ;)....

Allerdings wenn mal die Grafikkarten billiger sind werde ich mir auch eine 1080i holen und wieder auf Dich zurück kommen
BennyTurbo
Inventar
#229 erstellt: 10. Sep 2018, 13:46

BerndFfm2 (Beitrag #222) schrieb:

Bei dynamischem HDR (HDR-Optimizer) gibt es kein Clipping mehr, folglich muss auch kein Clipping am Beamer eingestellt werden. Ausserdem muss mit einer Standard Gamma Kurve gearbeitet werden, nicht mit ARVE oder Hess Kurve.


Ja, trotzdem haben ja anscheinend alle HDR Optimizer Nutzer per Kontrast Regler auf 1000 Nits das Clipping eingestellt? Wie passt das zusammen, wenn das nachher alles automatisch gehen soll? Könnte man den Kontrastregler nicht einfach bei 0 lassen?
oto1
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 10. Sep 2018, 14:13

BennyTurbo (Beitrag #229) schrieb:

Ja, trotzdem haben ja anscheinend alle HDR Optimizer Nutzer per Kontrast Regler auf 1000 Nits das Clipping eingestellt?

nö, hab ich nicht

ich wart nur noch ein wenig erfahrungen ab, ob es noch eine steigerung gibt! umso mehr ich die einstellungen überprüfe um so unsicherer werde ich, blöd ich weiß
BennyTurbo
Inventar
#231 erstellt: 10. Sep 2018, 14:17
Ich bin gespannt, was bei den Vergleichen rauskommt..... Teilweise sind Unterschiede sichtbar, die dann aber wieder mit anderen Nachteilen einhergehen (z.B. Pana statt Oppo oder MadVR und HTPC im WoZi, obwohl man das nie wollte..... alles nicht so einfach
Departed
Stammgast
#232 erstellt: 10. Sep 2018, 15:04
HTPC braucht natürlich deutlich mehr Strom, ist teurer und ggf. auch noch laut. Und die initiale Einrichtung ist auch gefrickel.
Ich hätte gerne nen Gerät was zwischen Beamer und AV Receiver hängt, hdcp rausschmeißt und dann seine Bildoptimierer rübergibt.
Gibt es sowas ?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 10. Sep 2018, 15:41

BennyTurbo (Beitrag #229) schrieb:

BerndFfm2 (Beitrag #222) schrieb:

Bei dynamischem HDR (HDR-Optimizer) gibt es kein Clipping mehr, folglich muss auch kein Clipping am Beamer eingestellt werden. Ausserdem muss mit einer Standard Gamma Kurve gearbeitet werden, nicht mit ARVE oder Hess Kurve.


Ja, trotzdem haben ja anscheinend alle HDR Optimizer Nutzer per Kontrast Regler auf 1000 Nits das Clipping eingestellt? Wie passt das zusammen, wenn das nachher alles automatisch gehen soll? Könnte man den Kontrastregler nicht einfach bei 0 lassen?


Es geht nicht automatisch du musst dich vorab entscheiden und genau das Clipping OHNE den optimierer einstellen.
Ob du 1000nits möchtest und Details bis 4000 Nits aber mit der Max Helligkeit wie die 1000 dargestellt werden; oder du entscheidest dich für 500 Nits und Detail Darstellung bis 1900 Nits mit der Helligkeit wie die 500 Nits dargestellt werden.
Das was automatisch passiert ist die Umrechnung damit es gut ausschaut.
Auch die Farben werden etwas angepasst damit die nicht untersättigt sind.

Die Fotos sind Fotos schau es dir in real an, ich zumindest und bekannte sind begeistert wir haben uns alle für die 500 Nits Variante entschieden, 2,50m Leinwand und 3m Leinwand beide mit Sony Projektor.
Das ist der beste Kompromiss für uns da haste was bei 1000 Nits Scheiben was von und bei 4000 Nits Scheiben.
Bei Avengers 3 lass es mal 8 Effekte gewesen sein die weiter als 1900 Nits gehen und leicht überstrahlen.

Auch von der normalen Bild Performance Blu Ray ist der Player sehr gut und der Player kost fast nix der 824.
Die Performance und Nachbearbeitungs Einstellungen sind alle samt besser als beim Oppo,
Jedmögliche Netzwerk Funktionen iso, m2ts ist das Gerät aber nicht geeignet für da hat Oppo das Zepter in der Hand


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 10. Sep 2018, 15:44 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 10. Sep 2018, 15:49

Departed (Beitrag #232) schrieb:
HTPC braucht natürlich deutlich mehr Strom, ist teurer und ggf. auch noch laut. Und die initiale Einrichtung ist auch gefrickel.
Ich hätte gerne nen Gerät was zwischen Beamer und AV Receiver hängt, hdcp rausschmeißt und dann seine Bildoptimierer rübergibt.
Gibt es sowas ?

Ja, aber nicht in einem Gerät. Das Gerät für "Bildoptimierer" heißt jedenfalls Lumagen Radiance Pro.
Warum muß HDCP komplett raus?
BerndFfm2
Inventar
#235 erstellt: 10. Sep 2018, 16:32
Ich bin mir sicher dass Fury an einer Software für dynamisches HDR für den Ver Tex arbeitet.

Grüße Bernd
guesswho999
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 10. Sep 2018, 16:36
Sie haben vor einiger Zeit geschrieben, daß sie dafür einen Prozessor benötigen, der allein bereits über 1000$ kosten würde und haben darauf hingewiesen, daß der Preis des Radiance schon seine Berechtigung hätte.
deckard2k7
Inventar
#237 erstellt: 10. Sep 2018, 17:07
Kann der Lumagen das was der mdvr kann?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 10. Sep 2018, 17:53
Ich gehe davon aus, daß madVR beim reinen Tonemapping und HDR->SDR die Nase vorn hat. Daran wird ja seit einiger Zeit heftig gearbeitet. Und wenn ich mir den AVS-Thread dazu ansehe, bewundere ich die Ausdauer des Entwicklers.
Das Tonemapping des Radiance ist derzeit noch halbstatisch und passt sich anhand von MaxCLL oder MaxY aus den Metadaten an. Echtes dynamisches Tonemapping steht aber sehr weit oben auf der To-Do-Liste. Ich kann aber MaxCLL analysieren lassen und notfalls die statischen Metadaten übergehen. HDR ist in meinem Setup inzwischen sehr pflegeleicht und macht einen sehr guten Eindruck.
Ansonsten ist der Radiance bei der Kalibrierung sehr hilfreich. Und da er nicht auf einen PC als Wirtssystem angewiesen ist, kann er sich um verschiedene Quellen kümmern, die man anschließt.
speedy7461
Gesperrt
#239 erstellt: 10. Sep 2018, 17:58
Möchte mich noch mal zum Thema „Gefrickel“ Lösung von gewissen „Kritikern“, zu den Panasonic Playern UB424/824/9004 äußeren.

In meinem Fall (JVC X7900) stelle ich sage und schreibe die Helligkeit & den Kontrast Regler auf +4.
Am Panasonic bleibt sogar alles auf Standard. Man erhält so, das beste bis dahin auf einem handelsüblichen UHD Player gesehene HDR Bild, in Sachen Helligkeit, Schärfe, Durchzeichnung, Farbsättigung und nicht zuletzt Bildtiefe. Einfach eine andere Liga ->Wo ist da jetzt bitte das Gefrickel?

Jetzt wollte ich mein geteiltes Glück mit Oto1 auch allen anderen teilen. Daher auch im Threadtitel JVC Sony und Epson. Das hat dann auf Anhieb für die Sonys gepasst… und für die älteren JVC X Modell leider nicht. Jetzt kommt es genau aus der Vielfalt der angesprochen Zielgruppe zu Lösungsansätzen, die sich voneinander unterscheiden können.
Ich bin aber überzeugt davon, dass für wirklich jeden… eine passende Lösung gefunden werden kann.

Selbst wenn es Gefrickel sein sollte… Es lohnt sich.

Nur muss man die nur finden (wollen) und min bereit sein (deutlich) unter 200€ zu investieren.
Eine wichtige Sache habe ich auch unterschlagen.
Im US Thread, der mich inspiriert hat, sind die meisten auf einer Lösung die hier noch gar nicht richtig diskutiert wurde. Ein HDR->SDR bt.2020 Tone Mapping aller Oppo. Nur offensichtlich nicht mit den Farbdarstellungsproblemen. Der Gewinn an Bildtiefe usw. natürlich noch dazugerechnet. Wäre also auch mal eine Option für alle JVC X 5/7000 User das auszuprobieren. Auch gibt es die option HDR->SDR rec.709. Das wäre sicherlich für X35 und HW65 ein Versuch wert.
Oto1 und ich haben die Konvertierung natürlich auch mal getestet. Für uns war die „echte“ HDR“ Lösung an unseren Geräten allerdings überlegen.
Hier der Link zum Thread bei Interesse. Ist aber leider ein Mix aus TV und Beamer.


Klick Blu-Ray.com

Klick DE google übersetzt

VG speedy


[Beitrag von speedy7461 am 10. Sep 2018, 18:01 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#240 erstellt: 10. Sep 2018, 19:38
@speedy:

Bringt der Panasonic optimizer auch Vorteile beim Sony Projektor mit HDR Tuning bzw. mit den Arve Gammakurven aus der Foren Edition? Oder bezieht sich deine Aussage nur auf einen Sony out of Box?

Zum Oppo HDR->SDR bt.2020 Tone Mapping: wieso soll das aufeinmal mit richtiger Farbausgabe funktionieren?


[Beitrag von screenpowermc am 10. Sep 2018, 20:05 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#241 erstellt: 10. Sep 2018, 19:52

speedy7461 (Beitrag #239) schrieb:
Möchte mich noch mal zum Thema „Gefrickel“ Lösung von gewissen „Kritikern“, zu den Panasonic Playern UB424/824/9004 äußeren.

In meinem Fall (JVC X7900) stelle ich sage und schreibe die Helligkeit & den Kontrast Regler auf +4.
Am Panasonic bleibt sogar alles auf Standard. Man erhält so, das beste bis dahin auf einem handelsüblichen UHD Player gesehene HDR Bild, in Sachen Helligkeit, Schärfe, Durchzeichnung, Farbsättigung und nicht zuletzt Bildtiefe. Einfach eine andere Liga ->Wo ist da jetzt bitte das Gefrickel?

Jetzt wollte ich mein geteiltes Glück mit Oto1 auch allen anderen teilen. Daher auch im Threadtitel JVC Sony und Epson. Das hat dann auf Anhieb für die Sonys gepasst… und für die älteren JVC X Modell leider nicht. Jetzt kommt es genau aus der Vielfalt der angesprochen Zielgruppe zu Lösungsansätzen, die sich voneinander unterscheiden können.
Ich bin aber überzeugt davon, dass für wirklich jeden… eine passende Lösung gefunden werden kann.

Selbst wenn es Gefrickel sein sollte… Es lohnt sich.

Nur muss man die nur finden (wollen) und min bereit sein (deutlich) unter 200€ zu investieren.
Eine wichtige Sache habe ich auch unterschlagen.
Im US Thread, der mich inspiriert hat, sind die meisten auf einer Lösung die hier noch gar nicht richtig diskutiert wurde. Ein HDR->SDR bt.2020 Tone Mapping aller Oppo. Nur offensichtlich nicht mit den Farbdarstellungsproblemen. Der Gewinn an Bildtiefe usw. natürlich noch dazugerechnet. Wäre also auch mal eine Option für alle JVC X 5/7000 User das auszuprobieren. Auch gibt es die option HDR->SDR rec.709. Das wäre sicherlich für X35 und HW65 ein Versuch wert.
Oto1 und ich haben die Konvertierung natürlich auch mal getestet. Für uns war die „echte“ HDR“ Lösung an unseren Geräten allerdings überlegen.
Hier der Link zum Thread bei Interesse. Ist aber leider ein Mix aus TV und Beamer.


Klick Blu-Ray.com

Klick DE google übersetzt

VG speedy :prost


Du stellst am Panasonic nix ein?
speedy7461
Gesperrt
#242 erstellt: 10. Sep 2018, 20:10
Natürlich habe ich aus Spaß und Neugierde verschiedene Einstellungen getestet.

Bin aber immer wieder bei den Einstellungen vom Eingangspost gelandet. Aber gut, der HDR Optimierer ist noch einmalig zu aktiveren. Und je nach Leinwand und Abstand kann man noch mit den 500 Nits „Projektor“ oder 1000Nits „LCD Mittel“ selbst experimentieren. Das war es auch schon.
Auch das mit dem Clipping auf 1000Nits am Projektor kann man sich am X7900 mit Gamma 2084 schenken. Die +4/+4 habe ich ganz nach Oto1 Manier nach Auge eingestellt.

Wollte damit doch nur sagen, dass das Bild auch schon komplett ohne „Gefrickel“ allen anderen handelsüblichen Playern überlegen ist.


[Beitrag von speedy7461 am 11. Sep 2018, 08:47 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#243 erstellt: 10. Sep 2018, 20:11
@screenpowermc

Ich habe den Thread zwar erstellt… habe aber leider nicht auf alles eine 100% Antwort habe.
Kann verlässlich nur die Kombi mit X7900 beantworten bzw selbst bestätigen. Da aber der Pana schon bei einer „normalen“ Blu-Ray die Nase vorne hat… geh ich mal davon aus, das er auch in anderen Kombinationen und in jeglicher Sicht Vorteile in der Bildqualität bringt.
Gibt doch schon sehr positive Berichte hier im Thread zu Sony. Aber Vorsicht… Wie schon weiter oben beschrieben, würde ich Arve in der Kombi nicht empfehlen bzw wird durch den Player überflüssig.
Nach meinem Stand, hat sich Oppo in der Hinsicht nicht mehr sichtbar weiterentwickelt!?


[Beitrag von speedy7461 am 10. Sep 2018, 20:11 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#244 erstellt: 11. Sep 2018, 17:26
Möchte auch meine Begeisterung zum UB424 zu Ausdruck bringen.

Leider musste ich ein paar Umwege machen, um HDR auf meinem TW9200 zu sehen.

Hatte es zunächst mit einem UB404 und HDR=>SDR Konvertierung versucht. Damit konnte ich zumindest UHDs abspielen und im Standbild erkennen dass Details besser abgebildet werden als von BD. Aber von HDR keine Spur.
Dann habe ich einen FuryLinker zwischen geschalten, mir 4k-HDR vom Pana ausgeben lassen und vom FuryLinker skalieren auf 1080p. Gefühlt etwas schärfer aber kein HDR und 10 Sekunden HDMI-Handshake-Zeit.

Dann habe ich in diesem Fred gelesen, dass ich wohl den falschen Pana am Start habe. Also nochmals 200Euronen riskiert und - Cool - viele neue HDR Einstellmöglichkeiten, aber trotzdem kein HDR-Bild ab Beamer.

Hatte noch den FuryLinker zwischen geschalten und 4k ausgegeben, hmmm. Bevor ich das Thema nun für mich abgehackt haben probierte ich mal die HDR=>SDR von UB424, also ohne FuryLinker.
Und WOW. So soll HDR aussehen - tolle Durchzeichnung im dunklen Bereichen und leuchtende Spitzlichter.

Habe nun folgendes eingestellt: Optimierer EIN, Dynamik Konvertierung -10 bis 0 (je nach Film), Ton-Kurve Schwarz +3.

Also wer einen FuryLinker oder einen UB404 benötigt bitte melden - günstig abzugeben.
Zille89
Stammgast
#245 erstellt: 11. Sep 2018, 18:33
Wo genau schaltet man die HDR -> SDR Wandlung beim 424 ein/aus? Ich betreibe einen Sony HW 40 und bisher habe ich nur die Helligkeitseinstellung, also LCD Projektor eingestellt und mal den HDR Optimierer probiert, konnte aber keine großen Änderungen sehen....
speedy7461
Gesperrt
#246 erstellt: 11. Sep 2018, 18:35
Wow, guter Bericht.
Und auch der Beweis, dass es mit dem HDR->SDR ein super Ergebnis geben kann. Und das alles, bei einem „nicht“ UHD/HDR Beamer. Den Epson, hatte ich in meinem Post #239 leider vergessen. Der neue UB424 ist wirklich rein vom Bild her gesehen, der absolute Preis / Leistungssieger.

Eine Einstellung hast du aber noch unterschlagen bzw., würde ich noch interessieren. Hast du HDR-SDR 2020 oder eher wahrscheinlich SDR 709 eingestellt?

VG
speedy7461
Gesperrt
#247 erstellt: 11. Sep 2018, 18:42

Zille89 (Beitrag #245) schrieb:
Wo genau schaltet man die HDR -> SDR Wandlung beim 424 ein/aus? Ich betreibe einen Sony HW 40 und bisher habe ich nur die Helligkeitseinstellung, also LCD Projektor eingestellt und mal den HDR Optimierer probiert, konnte aber keine großen Änderungen sehen....


Im Erweiterten HDMI Menü, der 3. Punkt von oben. Müsste dann HDR-SDR 709 heißen!?

Soweit ich weiß, ist aber in dem Modus der Punkt HDR TV-Typ nicht in betrieb bzw. fest für 1.000 Nits Zielhelligkeit eingestellt.. egal was man da auswählt.
Natürlich muss dann auch eine UHD HDR Scheibe eingelegt sein.

2_erw und TV_Typ
Zille89
Stammgast
#248 erstellt: 11. Sep 2018, 18:47
Ahja super dankeschön.
29er
Neuling
#249 erstellt: 11. Sep 2018, 23:30
Wie speedy7461 einige Beiträge zuvor geschrieben hat, habe ich am vergangenen Freitag die Gelegenheit wahrgenommen und bei Ihm vor Ort den Panasonic gegen meinen Oppo203 mit diversen UHD's verglichen.

Als Erstes vielen Dank an speedy7461 für die sehr ausführliche Vorführung und den gastfreundlichen Empfang, ein sehr feines Kino!

Wie erwähnt haben wir den Panasonic gegen den Oppo mit diversen Filmen und Einstellungen verglichen. Um es vorweg zu nehmen, egal welche Einstellungen am Oppo/JVC vorgenommen werden gegen den neuen Chip von Panasonic hat er hinsichtlich der Bildqualität am JVC 7900 einfach keine Chance. Die Bildverbesserungen sind aus meiner Sicht jederzeit sichtbar gewesen. Über die Einstellungen muss im Prinzip jeder für sich Entscheiden - hier spielt sicher auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Aber ich denke am Panasonic findet sich sicher für jeden ein Setting welches ein tolles Bild liefert.
Die Verbesserungen sind subtil, bringen aber definitiv den UHD Bildeindruck nach vorne. So war die Bildtiefe, die Schärfe und die Darstellung der Helligkeitsdifferenzierung beim Panasonic mit dem Optimizer bei jedem zum Bildvergleich herangezogenem Film besser als beim Oppo (hier wurden neben den Oppo Bordmitteln auch diverse Arve Kurven am JVC genutzt). Es wird einfach mehr im Bild dargestellt - Stichwort Clipping. Als Filme wurden Guardians of The Galaxy 2, John Wick 2, The Shallows, Der Marsianer gesichtet.
Wie gesagt beziehen sich meine Eindrücke auf das Bild - was die Qualität bzgl. Bedienung, Haptik etc. betrifft hat für mich der Oppo die Nase vorne - aber für mich zählt das Bild und daher werde ich mir den Panasonic bestellen und nun an meinem JVC 5000er testen.
Da ich bei mir ein wesentlich breiteres Bild als speedy7461 nutze und meine Lampe bereits über 1.000 Stunden hat bin ich auf die Eindrücke gespannt - ich denke aber das eine Verbesserung sichtbar sein wird, das ist eben der Fortschritt - ich werde zu gegebener Zeit berichten über die Eindrücke mit meinem Setup.

Grüße 29er


[Beitrag von 29er am 11. Sep 2018, 23:33 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#250 erstellt: 12. Sep 2018, 07:16

Zille89 (Beitrag #245) schrieb:
Wo genau schaltet man die HDR -> SDR Wandlung beim 424 ein/aus?

Dafür gibt es keinen "Schalter". Der Schalter "HDR/SDR Konf" gilt imho nur für Netzwerkausgabe.
Der Player erkennt ein UHD Display über HDMI automatisch und gibt entsprechend 4k/BT2020/HDR (bzw. was in den Erweiterten Einstellungen eingestellt ist) für UHD Displays und nur 1080p/Rec709/SDR bei HD Displays aus.
Damit man 4k/BT2020/HDR auf ein HD Display bringt benötigt man den FuryLinker. Dieser gaukelt dem Player einen UHD Display vor. Der FuryLinker skaliert dann und gibt am Display 1080p/BT2020/HDR aus. Leider kann ich aber kein HDR-Gamma am TW9200 einstellen somit gibt es auch keine HDR Effekte.


Zille89 (Beitrag #245) schrieb:
Ich betreibe einen Sony HW 40 und bisher habe ich nur die Helligkeitseinstellung, also LCD Projektor eingestellt und mal den HDR Optimierer probiert, konnte aber keine großen Änderungen sehen....

Die für mich entscheidende Einstellung bei HDR=>SDR-Ausgabe ist "Optimale HDR-Anpassung" / "Konvertierungseinstellung" (Dieser Regler heisst bei HDR "Dynamikbereichanpassung"). Je niedriger der Wert desto größer der Kontrast zwischen normalen Bildinhalten und Spitzlichtern. Greates Showman gefällt mir bei -12 am besten. Valerian ist damit etwas zu dunkel, bei -5 ist es ok.
Galactus
Stammgast
#251 erstellt: 12. Sep 2018, 08:40

Namor_Noditz (Beitrag #250) schrieb:

Zille89 (Beitrag #245) schrieb:
Wo genau schaltet man die HDR -> SDR Wandlung beim 424 ein/aus?

Dafür gibt es keinen "Schalter". Der Schalter "HDR/SDR Konf" gilt imho nur für Netzwerkausgabe.
Der Player erkennt ein UHD Display über HDMI automatisch und gibt entsprechend 4k/BT2020/HDR (bzw. was in den Erweiterten Einstellungen eingestellt ist) für UHD Displays und nur 1080p/Rec709/SDR bei HD Displays aus.
Damit man 4k/BT2020/HDR auf ein HD Display bringt benötigt man den FuryLinker. Dieser gaukelt dem Player einen UHD Display vor. Der FuryLinker skaliert dann und gibt am Display 1080p/BT2020/HDR aus. Leider kann ich aber kein HDR-Gamma am TW9200 einstellen somit gibt es auch keine HDR Effekte.

.


Hm, da passt doch etwas nicht, du hattest folgendes geschrieben:

"Bevor ich das Thema nun für mich abgehackt haben probierte ich mal die HDR=>SDR von UB424, also ohne FuryLinker.
Und WOW. So soll HDR aussehen - tolle Durchzeichnung im dunklen Bereichen und leuchtende Spitzlichter. "

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UHD Player UB424 an JVC X500
hardy.som am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an
BerndFfm2 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  1896 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Lohnt sich HDR bei Beamern ?
Heinz,2,3 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828