Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
Galactus
Stammgast
#251 erstellt: 12. Sep 2018, 08:40

Namor_Noditz (Beitrag #250) schrieb:

Zille89 (Beitrag #245) schrieb:
Wo genau schaltet man die HDR -> SDR Wandlung beim 424 ein/aus?

Dafür gibt es keinen "Schalter". Der Schalter "HDR/SDR Konf" gilt imho nur für Netzwerkausgabe.
Der Player erkennt ein UHD Display über HDMI automatisch und gibt entsprechend 4k/BT2020/HDR (bzw. was in den Erweiterten Einstellungen eingestellt ist) für UHD Displays und nur 1080p/Rec709/SDR bei HD Displays aus.
Damit man 4k/BT2020/HDR auf ein HD Display bringt benötigt man den FuryLinker. Dieser gaukelt dem Player einen UHD Display vor. Der FuryLinker skaliert dann und gibt am Display 1080p/BT2020/HDR aus. Leider kann ich aber kein HDR-Gamma am TW9200 einstellen somit gibt es auch keine HDR Effekte.

.


Hm, da passt doch etwas nicht, du hattest folgendes geschrieben:

"Bevor ich das Thema nun für mich abgehackt haben probierte ich mal die HDR=>SDR von UB424, also ohne FuryLinker.
Und WOW. So soll HDR aussehen - tolle Durchzeichnung im dunklen Bereichen und leuchtende Spitzlichter. "

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Namor_Noditz
Inventar
#252 erstellt: 12. Sep 2018, 08:48
Bin ich wohl missverständlich, sorry.

Damit der UB424 HDR=>SDR macht, muss man nur ein normales HD-Display (Beamer) über HDMI anschliesen. Dieses konvertierte SDR sieht dann aus wie HDR.
Nur mit Geräten wie dem FuryLinker ist es möglich einem UDH-Player ein HDR-Signal zu entlocken, wenn ein HD-Display angeschlossen ist. (zumindest mein Kenntnisstand)

War das die Frage?


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Sep 2018, 08:58 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#253 erstellt: 12. Sep 2018, 20:03
Hat jemand eine Idee was die Einstellungen unter dem Menüpunkt "Begrenzung Bandbreite" bewirken sollen?
Galactus
Stammgast
#254 erstellt: 13. Sep 2018, 09:01
OK jetzt scheint es klar zu sein.

Ach und nochmal zur Definition: mit "normalem HD Display (Beamer) meint du natürlich Full HD
Frank714
Inventar
#255 erstellt: 13. Sep 2018, 09:42

speedy7461 (Beitrag #243) schrieb:

Kann verlässlich nur die Kombi mit X7900 beantworten bzw selbst bestätigen. Da aber der Pana schon bei einer „normalen“ Blu-Ray die Nase vorne hat… geh ich mal davon aus, das er auch in anderen Kombinationen und in jeglicher Sicht Vorteile in der Bildqualität bringt.


Was ich nach ausgiebigem Studium im AVS Forum mitgenommen habe, ist, dass die Kombination Panasonic UHD Player und JVC X-Serie optimale Ergebnisse bringt (das galt schon für die Panasonics der letzten Serie), wenn man es nicht noch weiter mit diesem MADVR treiben möchte.

Darüber hatte ich mich auf der IFA mit einem der japanischen JVC-Ingenieure unterhalten (die Wartezeiten am JVC-Kino finde ich immer wieder alles andere als schlecht), dessen Antwort mich nicht wirklich überrascht hat. Oder glaubt Ihr ernsthaft, dass Panasonic bei dem Tuning für das Zusammenspiel Player-Projektor für Testzwecke Produkte des Erzrivalen Sony verwendet?

Was ich noch die Tage machen werde, ist die FullHD-Blu-ray-Darstellung meines Oppo BDP-93 auf meinem FullHD Optoma HD 83 gegen dieselbe Blu-ray-Wiedergabe des 424 zu testen.
Passt vielleicht nicht ganz zum Titelthema dieses Threads, dürfte aber für den einen oder anderen auch interessant sein.


[Beitrag von Frank714 am 13. Sep 2018, 09:46 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 13. Sep 2018, 10:10
Guten Morgen,

kann mich bitte jetzt hier mal aufklären und zwar versteh ich das richtig das man mit den Pana 424 einfach eine Uhd Blu Ray Hdr auf einen 2 K Beamer ohne denn Fury mit Hdr in 2k ausgeben kann ?
Weil einmal lese ich was von Fury und einmal sogar ohne.

lg
Thomas
Namor_Noditz
Inventar
#257 erstellt: 13. Sep 2018, 10:44
Variante1: Pana UB404 mit FuryLinker auf TW9200 (=HD-Dispay)

Der Pana gibt 4k/BT2020/HDR aus, FuryLinker macht daraus 1080p/BT2020/HDR und gibt es an den Beamer.
Mein Beamer kann ja kein HDR, deshalb nimmt er seine normale SDR-Gamma-Kurve, weshalb der HDR-Effekt fehlt. Denn HDR benötigt eine exponentielle Helligkeitskurve (EOTF). Die DCI Farben kann der TW9200 auch nicht, aber im Dynamik-Modus (hat erweiterten Farbraum) sehen die Farben so sehr gut aus.

Variante2: Pana UB404 ohne FuryLinker direkt an TW9200 (=HD-Display)

Pana erkennt, dass nur ein HD Display angeschlossen ist und gibt passenderweise 1080p/Rec709/SDR aus. Auch wenn eine UHD abgespielt wird (Das können aber imho alle UHD Player). Nun macht der UB424 (oder Oppo 203) eine sehr gute HDR=>SDR Konvertierung. Also ein exponentielle Umrechnung der Helligkeit - keine lineare. Somit bleibt der HDR-Kontrast erhalten und das Bild zeigt die bekannten HDR Eigenschaften. (Der UB404 hatte die HDR Effekte verschluckt, deshalb habe ich den UB424 versucht.)

Mir gefällt Variante 2 nun wesentlich besser. Ich kann nur allen, die noch einen HD Beamer oder HD TV betreiben, empfehlen den UB424 auszuprobieren, um sich selbst ein Bild zu machen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 13. Sep 2018, 12:11 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#258 erstellt: 13. Sep 2018, 11:25
Ich kann vielleicht noch ergänzen, dass im oben von mir verlinken Forum viele die Variante 2 nutzen, obwohl sie einen UHD HDR tauglichen Beamer nutzen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#259 erstellt: 13. Sep 2018, 12:50
Mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage in die Runde:

Wieso konvertieren MadVR, HDR-Optimizer (Pana) und oppo das HDR in SDR, um es dynamisch zu machen? Gibt es kein "echtes" dynamisches HDR?
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 13. Sep 2018, 14:02
@Namor_Noditz

Danke für die Info.

Gruß
Thomas
BerndFfm2
Inventar
#261 erstellt: 13. Sep 2018, 14:03

Klipsch-RF7II (Beitrag #259) schrieb:
Wieso konvertieren MadVR, HDR-Optimizer (Pana) und oppo das HDR in SDR, um es dynamisch zu machen? Gibt es kein "echtes" dynamisches HDR?


Doch, gibt es : Dolby Vision und HDR10+. Beide leider für uns nicht brauchbar und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Der Begriff "HDR -> SDR Konvertierung" ist etwas missverständlich, denn es verschlechtert das Bild nicht, im Gegenteil.

Es wird das HDR-Flag entfernt und die PQ-Gammakurve des UHD Films wird in eine lineare Gammakurve umgewandelt, die an die Fähigkeiten des Wiedergabegerätes angepasst ist, z.B. mit Ziel-Helligkeit 300 nits. Und das pro Frame, also dynamisch. In der Praxis werden mehrere Frames zusammengefasst (ca. 50) um die Kurve zu ermitteln. So wird verhindert dass das ganze Bild pumpt wenn kein kurzer Blitz vorkommt.

Ob das Wiedergabegerät dann HDR kann oder nicht ist egal.

Meiner Meinung nach gibt es kein "SDR" und "HDR".

Es gibt Filme mit verschiedenen technischen Eigenschaften, z.B. :
Auflösung : 720 x 576, 1920 x 1080 und 3840 x 2160
Bildwiederholfrequenz : 23,976, 24, 25, 50 und 60p, dazu 50 und 60i
Farbtiefe : 8, 10 oder 12 Bit
Signal-Level : Standard oder Extended
Farbraum : BT601, BT709, DCI-P3, REC.2020
Gammakurve : 1.8 - 2.6, PQ
Alle diese Eigenschaften lassen sich theoretisch beliebig mischen.

Zusätzlich gibt es Metakommandos die im Film enthalten sind, die Infos über die Quelle enthalten und dem Wiedergabegerät helfen, auf den richtigen Modus zu schalten. Das klappt aber nicht immer.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 13. Sep 2018, 14:18 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#262 erstellt: 13. Sep 2018, 14:11
Allerdings ist es doch mit dieser Konvertierung bei einem FULL HD Gerät nicht getan oder? Man muss doch trotzdem noch den einen oder anderen Regler verstellen, um ein HDR ähnliches Bild bei einem Full HD Gerät zu bekommen...
Klipsch-RF7II
Inventar
#263 erstellt: 13. Sep 2018, 14:28
@Bernd

Sehr interressant und ausführlich

Ich habe gehört, dass eines der nächsten MadVR Builds dann auch mit nicht mehr linearen Gammakurven arbeiten will...aber mehr dazu am Samstag.
speedy7461
Gesperrt
#264 erstellt: 13. Sep 2018, 14:47
Echt sehr gut erkältet Bernd.

Der Panasonic Player macht im Grunde beides. Einmal die Konvertierung .... HDR zu SDR alla oppo.

Aber auch erstes HDR mit der JVC 2084 Gamma Kurve und dem dynamischen HDR Optimierer.

Zumindest mit dem X7900 sieht zweiteres besser aus.
Klipsch-RF7II
Inventar
#265 erstellt: 13. Sep 2018, 14:49

speedy7461 (Beitrag #264) schrieb:
Echt sehr gut erkältet Bernd.


erkältet ?
speedy7461
Gesperrt
#266 erstellt: 13. Sep 2018, 14:50
Sorry Bernd

Wir brauchen DICH Samstag.


[Beitrag von speedy7461 am 13. Sep 2018, 14:51 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#267 erstellt: 13. Sep 2018, 18:51

BerndFfm2 (Beitrag #261) schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es kein "SDR" und "HDR".


Jein.... fakt ist doch, dass UHDs mit einem anderen Dynamikumfang gemastert werden als Blu Rays. Um diesen darzustellen, benötigt es dementsprechendes Equipment, >nennt sich HDR. Wenn die Konvertierung HDR zu SDR auf eine konventionelle Gammakurve ebenso so gut funktioniert, ist das schön, dennoch haben wir es mit einer völlig anderen Bildeigenschaft zu tun als bei einer Blu ray. Diese Eigenschaft wird dementsprechend in HDR definiert und benannt, im Umkehrschluss das gleiche mit SDR.


[Beitrag von screenpowermc am 13. Sep 2018, 19:13 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 14. Sep 2018, 00:57
Das Problem ist doch das das HDR "Gamma" (EOTF Kurve)" nicht genau definiert ist, dann kommen noch die unterschiedlichen Masterlevel dazu, also ist man immer wieder am "Nachstellen". Entweder stelle ich nach dem Projektor ein ,also wieviel Licht habe ich zur Verfühgung, oder nach den Level der UHD.
Alles nich so toll, bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden wie diese HDR Kurve in einen Messprogramm wie Calman oder HCFR optimal aussehen sollte, beim Farbraum ist klar wo die Reise hingeht . Bei einem SDR Gamma 2.2 kann ich genau sagen wie es sein soll . So wird doch viel zu viel nach "eigenem Geschmack" eingestellt rumgedreht Im Moment habe ich da nicht so recht Bock drauf, so lasse ich meinen Dune UHD Player das HDR auch nach SDR konvertieren.
BerndFfm2
Inventar
#269 erstellt: 14. Sep 2018, 08:38
Hab ja nur erklärt, was ich mit meinem Halb-Fachwissen so aufgeschnappt habe.

Erkältet bin ich nicht ;-)

Bei der Bluray war es so dass man Player an Fernseher anschließt, Scheibe rein und starten. Am Fernseher noch etwas heller oder dunkler nach Geschmack, das wars.

Bei der Ultra HD Bluray gibt es zwar eine sehr umfassende Norm, die wird bisher nur zum Teil genutzt. Leider von jedem anders. So muss man erst mal viel rumstellen bis alles läuft wie es soll.

Wir werden morgen sehen !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 14. Sep 2018, 08:39 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#270 erstellt: 14. Sep 2018, 10:31
Das Konvertieren machen die neuen Panas ja auch ganz ordentlich und die Farben stimmen im Gegensatz zu Arve und Oppo.

Habe das gestern auch noch mal mit den neusten Arve Kurven (die wirklich gut sind…wenn man nichts anderes kennt) und der Pana Konvertierung verglichen.

Aber die Kombi mit dem JVC X 7900 im „echten“ HDR Modus, bringt dann erst den letzten Kick und Oled Feeling. Das Bild gewinnt deutlich an Schärfe und Tiefe. Und dazu braucht es auch kein Gefrickel.
aaabbc69
Stammgast
#271 erstellt: 14. Sep 2018, 11:40
Hallo,

mache auch gerade meine Erfahrung mit UHD-Disk, habe mir einen Panasonic UB404 günstig geholt.
Als Wiedergabe Gerät habe ich einen JVC DILA X30 also Full HD. Als erstes musste ich feststellen
das ich die Helligkeit anheben muss im Gegensatz zu Blu-rays. Hier mache ich alle Einstellung im Player und nutze die Sony UHD Testbilder (Hauptmenü 7669 drücken)
Die Letzen 3 Sekunden der Testbildreihe ist ein Schwarzbild (hier Pause Taste drücken)
Hier stelle ich die Helligkeit auf +3
Jetzt mache ich die HDR Optimierung auf einen Wert +10 (Erst durch diesen Hohen Wert bekommen die Farben Ihre Leuchtkraft)
Jetzt starte ich die Testbildreihe erneut und mache das Clipping bis 1100 Nits (sichtbar)
hierzu muss ich den Kontrast im Player auf -8 und die Weißton Anpassung auf +8 stellen.
Die Schwarzton Anpassung mache auf +1 (um die Durchzeichnung in dunkleren Bereichen zu steigern)

Mit diesen Werten kann ich nun jede UHD genießen von allen Majors:
-Sony (z.B. Der Patriot, Eine Frage der Ehre, The Passengers))
-Warner (Interstellar, Erbarmungslos)
-Universal (Die Mumie 1, Serenity)
-Paramount (Mission Impossible 1, Star Trek Into Darkness)
-Disney (SW Episode 8, Infinity War)

Am Projektor habe ich eine steilere Gammakurve gewählt (Gammakurve B) und Profil (Animation)
ansonsten bleibt der JVC auf Default.

Für Blu-Rays nutze ich eine andere User Datenbank im Panasonic. Diese unterscheiden sich gravierend
von den oberen UHD Parametern.

Ich weiß das ist ein wenig Off-Topic aber doch wissenswert.

Anfangs hatte ich HDR nur auf +2 und habe alles nach Kontrast,Helligkeit und Tonewert angepasst (Clipping etc.) aber hier waren die Farben zu Triest. Also erst den gewünschten HDR Wert einstellen und dann alles danach anpassen.
stfnrohr
Inventar
#272 erstellt: 14. Sep 2018, 11:47
Was will ich den mit einem x30 mit uhd ?

Kein erweiterter Farbraum , kein hdr , kein 4k (eshift t)

aaabbc69
Stammgast
#273 erstellt: 14. Sep 2018, 12:20
Zum einen komme ich in den Genuss von Filmen die für Ihre UHD Auswertung einen
neuen Bildtransfer spendiert bekommen haben als da wären:
-Interstellar
-Gladiator
-Der Patriot
-Matrix
-Die Mumie
-Mission Impossible 1
-Inception
-Star trek Into Darkness

bei allen diesen Titeln übertrifft die UHD die HD Version auch sichtbar auf einem HD Projektor.
Weil es zu diesen titeln keine Einzel erhältliche und neue Blu-ray Auswertung gibt.

Und zum anderen sind die Farben noch mal natürlicher als auf der BD im direkten A/B vergleich und die Kompression ist besser.


[Beitrag von aaabbc69 am 14. Sep 2018, 12:26 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#274 erstellt: 14. Sep 2018, 12:25
SD? Hast du bisher nur DVD's geschaut? BluRay ist HD
aaabbc69
Stammgast
#275 erstellt: 14. Sep 2018, 12:27
ja sorry meinte natürlich HD
deckard2k7
Inventar
#276 erstellt: 14. Sep 2018, 12:27
speedy7461
Gesperrt
#277 erstellt: 14. Sep 2018, 12:32
@aaabbc69

der JVC X30 ist nicht das Problem.
Du hast ganz einfach den falschen Player (UB404). Du benötigst den UB424/824/9004. Ganz andere Liga. Also schnell weg mit dem ollen 404 wenn das noch geht.
Für einen guten Preis des 424 einfach PN an mich.
Klipsch-RF7II
Inventar
#278 erstellt: 14. Sep 2018, 12:35
@Speedy

Hoffentlich macht Dein Pana morgen eine gute Figur gegen den HTPC
speedy7461
Gesperrt
#279 erstellt: 14. Sep 2018, 13:07
Meine einzige Hoffnung ist, ich nutze HDR Gamma 2084 und Bernd SDR 2.4
dodgeviper
Stammgast
#280 erstellt: 14. Sep 2018, 13:08
Hi an alle 424 Pioniere!


Zunächst einmal vielen Dank an Speedy für die sehr interessanten News bzgl. des 424.

Ich habe den 424 jetzt auch bestellt.

Bei mir werkelt ein X7000, zur Zeit mit Arve Kurven (die denen von Mori ähneln).

Nun habe ich ja neben den Arve Kurven nur Gamma D.

Also habe ich auf User 3 Gamma die ST2084 Kurve des 7900 geladen und schonmal das Clipping vorgenommen.

Leider sind ja bei User Gamma alle Detaileinstellungen für das Gamma ausgegraut.

Obwohl ich die neue Gamma Kurve als Ausgangsbasis benutze, muss ich Kontrast auf +24 stellen um bei 500 nits zu clippen.

Wie macht Ihr es denn bzgl. black clipping? Seht Ihr es weiterhin als Standard untenrum so einzustellen, dass bei den R. Masciola Testpattern beim

Black clipping Balken 81 der erste ist, der blinkt? Zumindest bei Arve war das ja sozusagen Standard.

Sobald der Player da ist, werde ich dann mal berichten, wie sich bei mir der Vergleich zu Arve darstellt.


Liebe Grüße, Markus
aaabbc69
Stammgast
#281 erstellt: 14. Sep 2018, 13:11

speedy7461 (Beitrag #277) schrieb:
@aaabbc69

der JVC X30 ist nicht das Problem.
Du hast ganz einfach den falschen Player (UB404). Du benötigst den UB424/824/9004. Ganz andere Liga. Also schnell weg mit dem ollen 404 wenn das noch geht.
Für einen guten Preis des 424 einfach PN an mich. ;)


Was genau macht denn der 424 Besser?
*Mori*
Inventar
#282 erstellt: 14. Sep 2018, 13:37

dodgeviper (Beitrag #280) schrieb:

Wie macht Ihr es denn bzgl. black clipping? Seht Ihr es weiterhin als Standard untenrum so einzustellen, dass bei den R. Masciola Testpattern beim

Black clipping Balken 81 der erste ist, der blinkt? Zumindest bei Arve war das ja sozusagen Standard.

Das gilt IMO für alle Methoden. Ich bin aktuell aber so unterwegs, dass meistens 68 bereits blinkt (quasi normgerecht). Das erreicht man mit dem Helligkeitsregler. Die JVC haben den grossen Vorteil, dass man nahe Schwarz mit dem Dark Level Regler noch die Durchzeichnung allenfalls noch verbessern kann. Das Gamma Schwarz beim Pansonic geht für meinen Geschmack zu weit rauf (Bild wird milchiger und verliert an Kontrast) und die Sony bzw. Arve haben da gar nichts anzubieten - weshalb ich zur Modifikation von Arve Kurven einen Trick über die Sony Image Direktor Software angewandt habe).

P.S. Am Mittwoch hatte ich übrigens die neuste MadVR Variante im Einsatz in Zusammenspiel mit einem 760er gesehen. Die Durchzeichnung nahe Schwarz war super, allerdings hat der HDR Eindruck IMO schon etwas gelitten, so dass derBildeindruck sich eienr BD (SDR) annäherte. Ich denke, die Kunst wird weiterhin sein, die "optimale" Balance zu finden. Wenn mein alter Pansonic Player dem 9004 Platz macht, möchte ich den Player inkl. meinen aktuellen Einstellungen gegen den 9004 (inkl Optimizer) und MadVR beim Kollegen vergleichen.
speedy7461
Gesperrt
#283 erstellt: 14. Sep 2018, 13:40
Die einfache Antwort: ALLES

Hier mal ein von Google übersetzter Test (NL) des UB9004.

Link Test HDR PART


Lies dort mal den Abschnitt zu HDR. Der Part stimmt mit dem 424/824 überein. Da ist alles ganz gut erklärt.

Interessant ist auch das ein neuer Menüpunkt für TV Typ hinzugekommen ist. Kommt wohl dann auch für alle Player mit dem nächsten update. „Projektor“ ist jetzt ein eigenständiger Menüpunkt und entspricht dann 700Nits.

Panasonic-DP-UB9000-HDRSettings-600x351@2x
dodgeviper
Stammgast
#284 erstellt: 14. Sep 2018, 13:48
Hi Mori!

Leider sind die Gamma Regler ja bei User Gamma ausgegraut.

Da kann ich nur über den Helligkeitsregler den Balken 68 zum blinken bringen.

Das könnte zu einem schlechteren Schwarzwert führen, muss ich mal schauen.

Oder eben am 424 selber, das weiß ich aber noch nicht, da ich ihn noch nicht habe.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Frank714
Inventar
#285 erstellt: 14. Sep 2018, 14:00

stfnrohr (Beitrag #272) schrieb:
Was will ich den mit einem x30 mit uhd ?


Das bereits erwähnte mit der Option Dolby Atmos oder DTS:X - Deshalb stand bei mir zuerst die Neuanschaffung eines kompatiblen AV-Receivers im Vordergrund, weshalb ich UHDs derzeit mehr als "Superbit" Blu-rays betrachte (die ich dann mit nem 4K-Projektor noch mal deutlich schärfer erleben kann - einmal gekauft, doppelt genossen)
Namor_Noditz
Inventar
#286 erstellt: 14. Sep 2018, 14:42

aaabbc69 (Beitrag #271) schrieb:
habe mir einen Panasonic UB404 günstig geholt.


Ich habe mit dem UB404 keine HDR-Effekte auf mein SDR-Beamer geschafft, deshalb bin ich zum UB424 gewechselt.
Zille89
Stammgast
#287 erstellt: 14. Sep 2018, 15:29
Da mich der Spieltrieb jetzt auch reizt, welche UHDs sind denn in Punkto HDR absolutes Pflichtprogramm, besonders wenn es um Einstellungen am Pana geht?
speedy7461
Gesperrt
#288 erstellt: 14. Sep 2018, 15:56

dodgeviper (Beitrag #280) schrieb:
Hi an alle 424 Pioniere!


Zunächst einmal vielen Dank an Speedy für die sehr interessanten News bzgl. des 424.

Ich habe den 424 jetzt auch bestellt.

Bei mir werkelt ein X7000, zur Zeit mit Arve Kurven (die denen von Mori ähneln).

Nun habe ich ja neben den Arve Kurven nur Gamma D.

Also habe ich auf User 3 Gamma die ST2084 Kurve des 7900 geladen und schonmal das Clipping vorgenommen.

Leider sind ja bei User Gamma alle Detaileinstellungen für das Gamma ausgegraut.

Obwohl ich die neue Gamma Kurve als Ausgangsbasis benutze, muss ich Kontrast auf +24 stellen um bei 500 nits zu clippen.

Wie macht Ihr es denn bzgl. black clipping? Seht Ihr es weiterhin als Standard untenrum so einzustellen, dass bei den R. Masciola Testpattern beim

Black clipping Balken 81 der erste ist, der blinkt? Zumindest bei Arve war das ja sozusagen Standard.

Sobald der Player da ist, werde ich dann mal berichten, wie sich bei mir der Vergleich zu Arve darstellt.


Liebe Grüße, Markus


Hallo Markus,

ich glaube schon, dass Du auf dem richtigen Weg bist mit dem Gamma 2084 an den JVC 1000er Modellen. Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht bis auf 500, sonder eher so 700-1000 Nits gehst? Ansonsten würde ich dann auch mal mit den Reglern des Panasonic spielen.

Wenn Du nicht frickeln möchtest bzw. einen schnellen Erfolg sehen möchtest, kannst Du auch einfach auf HDR zu SDR 2020 konvertieren und am JVC Gamma 2.4 einstellen. Dann hast Du den Arve Look.... aber mit besseren Farben. Musst dann "nur" noch mit dem Dynamikbereichsregler etwas tüfteln.

Die beeindruckende Bildtiefe, bekommst Du aber nur mit "echtem HDR" und Gamma 2084 hin.

Viel Spaß
dodgeviper
Stammgast
#289 erstellt: 14. Sep 2018, 18:42
Hi speedy!

Mir persönlich macht frickeln Spaß.

Einfach Blu-Ray rein und los geht`s ist langweilig.

Der Weg ist das Ziel Immer wenn ich das für mich beste Bild erreicht habe, setzt mein Heimkino Staub an.

Bei Arve hab ich auch eine Zeit gebraucht bis die 1000er und die 4000er Kurven für mich top waren.

Deswegen wird es auch ein interessanter "Kampf" mit dem Optimizer.

HDR-->SDR kommt daher eher nicht in Frage. Ich möchte schon das Optimum aus dem 424 rausholen, zumindest soweit möglich.

Werde erstmal den X7000 bei 500 clippen lassen und das black clipping wie oben beschrieben lassen.

Dann probiere ich 1000 nits clipping und dann auch noch Veränderungen beim black clipping.

Werde Dir/Euch berichten, wie es ausgegangen ist.

Auf jeden Fall nach langer Zeit mal wieder etwas Spannendes.

Vielen Dank!

Liebe Grüße


[Beitrag von dodgeviper am 14. Sep 2018, 18:43 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#290 erstellt: 15. Sep 2018, 08:50

Zille89 (Beitrag #287) schrieb:
Da mich der Spieltrieb jetzt auch reizt, welche UHDs sind denn in Punkto HDR absolutes Pflichtprogramm, besonders wenn es um Einstellungen am Pana geht?


Wir starten heute mit Life, Der Marsianer, The Shallows und Die glorreichen Sieben für die Grundeinstellungen und erste Eindrücke.

Sehr eindrucksvoll sollen auch Bewegtdarstellungen und Explosionen wie zum Beispiel in Deepwater Horizon und Mad Max Fury Road sein
Thelemonk
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 15. Sep 2018, 11:43
Hab jetzt auch ne 424-Tupperdose im Regal stehen u. werde mich am Nachmittag daran versuchen. Mein Verständnis kurz zusammengefasst:

424 HDR Optimierer Off
Am JVC über Kontrast ab 1000Nits alles Clippen
Am JVC über Gamma (ST2084) Equalizer Schwarzwert einstellen
Am JVC MPC (Schärfe etc.) OFF und besser am 424 einstellen:

Kann hier jemand einen Startpunkt/Orientierung angeben?
Das wäre für mich als Anfänger hilfreich.

Dann die Einstellungen aus Post 1 für den Pana übernehmen HDR auf ON u. los geht‘s.

Bin gespannt wie sich meine ARVE-Kurven im Vergleich schlagen.
Spannend......
speedy7461
Gesperrt
#292 erstellt: 16. Sep 2018, 13:17
max25game
Stammgast
#293 erstellt: 16. Sep 2018, 16:15
Hallo,

habe nun auch ein paar UHDs auf 824 geschaut. Kann nur bestätigen was hier und im Shootout geschrieben wurde.
Nebenbei ist der Pana auch ein richtig guter Player, viel einzustellen und für mich interessante Infos über die Disc (Bitrate), Untertitel Verschiebung etc.
Skalierung bei Blurays auf 4k auch sehr gut.

Extrem auch auf meinem OLED (65C7), man sieht da noch besser was der Optimiser kann. Da die Durchzeichnung, Helligkeit und Bilddynamik einfach höher ist wie auf dem X7900.

Sicher, hin und wieder ist der Unterschied recht subtil mit/ohne Optimiser. Leider kann man die Grundeinstellung der HDR-Helligkeit des Zielgerätes ja nur außerhalb der Bildwiedergabe einstellen. Bei Testbildern sieht man da sehr gut wie sich das Clipping dann jeweilig verändert.
Ich hab das Clipping am JVC bei ca. 650Nits eingestellt, so kann der Optimiser am JVC bis 4000Nits darstellen, wenn ich bei 500 clippe, gehts nicht mehr über 1000. Beim JVC wird das EOTF etwas steiler wenn man es mit dem Kontrast der Clipping-Einstellung am JVC übertreibt.

Danke für den Faden und die Infos. Konnte mit der Hess-Kurve zwar gut schauen, das Bild hatte da aber teilweise mehr von SDR wie von HDR, von der Bilddynamik her. Mit dem Pana klappt das mit wenig Handgriffen.

speedy7461
Gesperrt
#294 erstellt: 16. Sep 2018, 20:23
Hallo Max25Game,

super Sache und genau so geht’s. Der Pana UB824 passt sehr gut zum X7900.


Die meisten anderen Projektoren Besitzer (AVS Forum usw) nutzen in der Tat ausschließlich den HDR zu SDR 2020 Modus.
Das würde ich auch allen X5/7000 Besitzern raten. Das Ergebnis ist auch fantastisch.
Seeker622
Inventar
#295 erstellt: 16. Sep 2018, 20:42

speedy7461 (Beitrag #294) schrieb:

Die meisten anderen Projektoren Besitzer (AVS Forum usw) nutzen in der Tat ausschließlich den HDR zu SDR 2020 Modus.
Das würde ich auch allen X5/7000 Besitzern raten. Das Ergebnis ist auch fantastisch.


Und am X7000 Gamma 2.4 einstellen, richtig ?

Ich habe mir jetzt auch den 424 bestellt, bin ganz gespannt.
George_Lucas
Inventar
#296 erstellt: 16. Sep 2018, 21:17
Wäre einer der Panabesitzer mal so nett, und spielt die AVS-Testbilder BTB und WTW via USB-Stick zu. Mich würde wirklich interessieren, ob die Videos fehlerfrei angezeigt werden - und die Helligkeitspegel alle von 16-235 bzw. von 0-255 korrekt dargestellt werden.

speedy7461
Gesperrt
#297 erstellt: 16. Sep 2018, 21:35

Seeker622 (Beitrag #295) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #294) schrieb:

Die meisten anderen Projektoren Besitzer (AVS Forum usw) nutzen in der Tat ausschließlich den HDR zu SDR 2020 Modus.
Das würde ich auch allen X5/7000 Besitzern raten. Das Ergebnis ist auch fantastisch.


Und am X7000 Gamma 2.4 einstellen, richtig ?

Ich habe mir jetzt auch den 424 bestellt, bin ganz gespannt.


Richtig

Habe es gerade noch mal getestet. HDR Optimierer u.s.w. funktioniert auch in dem Modus sehr gut.


[Beitrag von speedy7461 am 16. Sep 2018, 21:37 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#298 erstellt: 17. Sep 2018, 09:48
@BerndFM: Wie ist denn Euer Shootout gelaufen? Das würde mich mal interessieren wie der Panasonic da abgeschnitten hat.
Mekali
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 17. Sep 2018, 09:55
audiohobbit
Inventar
#300 erstellt: 17. Sep 2018, 16:05

speedy7461 (Beitrag #283) schrieb:
Die einfache Antwort: ALLES

Hier mal ein von Google übersetzter Test (NL) des UB9004.

Link Test HDR PART


Lies dort mal den Abschnitt zu HDR. Der Part stimmt mit dem 424/824 überein. Da ist alles ganz gut erklärt.

Interessant ist auch das ein neuer Menüpunkt für TV Typ hinzugekommen ist. Kommt wohl dann auch für alle Player mit dem nächsten update. „Projektor“ ist jetzt ein eigenständiger Menüpunkt und entspricht dann 700Nits.


In dem Link sind ja Bilder aus einer Panasonic-Präsentation. Da steht eigentlich ziemlich klar, dass der Optimiser nur die statischen Metadaten verwendet.
Aber anscheinend nicht MaxCLL oder MaxFALL (welche eh fast völlig nutzlos sind) sondern MaxDML, den Mastering Display Brightness Level. Das macht evtl. mehr Sinn.

Zeigt der 824/424 die Metadaten an wenn man die Info-Taste drückt? 404/704 zeigen da ja nix an.


@speedy: Ich will dir nicht an den Karren fahren und auch nix böses. Ich bin nur jemand der alles hinterfragt (schon von Berufs wegen), auch mich selbst, und halt (auch von Berufs wegen) Dinge gern auf Grundlagen, Regeln, wissenschaftlichen Methoden aufbaut.

Da ich aber beruflich jeden Tag 8-10 h (und mehr) sozusagen ähnliches mache und den ganzen Tag am Rechner sitze, mag vielleicht der eine oder andere nachvollziehen können dass ich in der Freizeit dann irgendwann nicht mehr soo viel Lust habe, die wenige Freizeit quasi auch noch das selbe zu machen. Trotzdem kann ich das Hinterfrage-Gen nicht abschalten, sorry. (Es gibt Leute die schätzen mich dafür).

Ich denke mal wenns mehr so Richtung Winter geht werde ich mich nochmal versuchen dem HDR-Thema auch messtechnisch mehr zu nähern, denn anscheinend tut das ja fast keiner. Da bin und war ich auch von Ekki ziemlich enttäuscht.

Vor 10-15 Jahren haben die meisten bei DVD und Bluray ihre Beamer irgendwie nach Gusto oder Internettipps eingestellt und das war zu Zeiten als die out of the box noch nicht so gut waren wie heute, dann haben viele inkl. mir Kalibrieren gelernt, und nun soll wieder alles nach Gusto eingestellt werden? Das missfällt mir. Auch für HDR am Projektor muss es Regeln geben die man auch messtechnisch nachvollziehen können muss.

Wenn dein Kino hier in München wäre würde ich meinen 5900 und Player unter den Arm klemmen und mal vorbeischauen zum Vergleich (falls ich erwünscht wäre) aber leider ist das ja ne Ecke weg.
Bei dem shootout wärs denke ich sehr praktisch gewesen wenn man nen Zweitbeamer zum jeweiligen Direktvergleich gehabt hätte.
Wichtel38
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 17. Sep 2018, 17:07
Hi Audiohobbit,

die ganze Verfahrensache mit den Neuen Panasonic Playern,
ist/kann nur (eine schöne) Spielerei sein.
Darum auch die verschiedenen Einstellungen bei verschiedenen Filmen.
Ich bin auch der Meinung es sollte auch hierfür eine Norm geben.
Aber....,Wann???

Der Wichtel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UHD Player UB424 an JVC X500
hardy.som am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an
BerndFfm2 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  1896 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Lohnt sich HDR bei Beamern ?
Heinz,2,3 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.328