Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 19. Jan 2021, 15:13
33X33X33 , da dauert so eine Messung aber seeeehr lange, ist im Home Bereich bei unseren Kisten nicht nötig. Mein alter Lumagen XD macht nur 5X5X5 =125 Punkte, viel wichtiger wie genau rechnet das Teil, da kommen schnell mal 600 Messungen zusammen und wie genau die sein sollen kann man sogar mit einem DeltaE Wert (z.B 0,5) selber bestimmen.
Für madVR gibt es auch eine Lösung per DisplayCAL .
toto8080
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 23. Jan 2021, 19:43
So ich hatte jetzt noch die Möglichkeit die DLL vom User @Omardris auszuprobieren.
Ich hatte am Anfang etwas Start Probleme, in der Form das der EODIS3 nicht von AutoCAL erkannt wurde, eigentlich wird der Treiber als HID in Win10 eingebunden und sollte sofort laufen.
Das Problem habe ich wie am Anfang vom Thread erklärt gelöst, indem ich die i1Profiler Software und den XRD Dienst installiert habe, offensichtlich wurden dadurch noch fehlende Einträge in die Win10 Registrierung eingetragen.
Das schöne an der Neuen DLL ist, Messung im Ambient Modus möglich für Leute die nicht mehr so viel Licht auf die Leinwand bekommen , Integrationszeit wählbar , versch. Messmethoden und in die Ini von Autocal kann wenn vorhanden eine Korrekturmatrix für den Sensor eingetragen werden.
Ich habe dann die üblichen Messungen gemacht bei mir Richtung Leinwand (max. 130Nit) mit CMD ON/Off.
Zum Schluss habe ich noch ein DCI Farbprofil eingespielt und AutoCal für die Farben drüber laufen lassen.
Dieses Preset aus dem JVC habe ich dann als Grundlage für ein 3dLut genommen (möglichst großer Farbraum 120% REC709 ,für ein 3dLut sollte der Ausgangsfarbraum immer größer sein als das Ziel). Ergebnis ist super , Abweichung DeltaE nicht der Rede Wert
Also lasst Euch nicht verunsichern wenn man es Richtig macht funktioniert das sehr gut .

Gamma
Gamut
Saruration
Color

Gruß toto
Omardris
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 23. Jan 2021, 21:23
Hi,
freut mich, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Für diejenigen, die sich nicht recht vorstellen können, wie man die Einstellungen des EODIS3 in den Programmablauf von JVC-AutoCal rein bekommt, ein Bild vom Beginn der Messung, also nachdem man entweder das Spyder5 oder das SpyderX-Symbol in AutoCal angeklickt hat:

JVC AutoCal mit EODIS3

Bei Klicken auf "OK" startet dann die Messung.
PF
toto8080
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 23. Jan 2021, 23:28
Alles schick , geht super

DSC_0636
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 24. Jan 2021, 03:48
Hi,
Kann Omadris leider nicht anschreiben , würde es aber auch gerne mit seiner DLL ausprobieren.

Wie bist du da dran gekommen?


[Beitrag von Sir_gizmo am 24. Jan 2021, 03:48 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 24. Jan 2021, 16:09
@Sir_gizmo

Wie bist du da dran gekommen?


Na ich habe @Omardris nett gefragt Er liest hier im Beitrag mit und wenn er möchte wird er sich bei Dir melden per PM ??
Ich kann dazu leider wenig beitragen, so wie ich schon am Anfang geschrieben habe ist
DAS NICHT AUF MEINEM MIST gewachsen. Was Programierung betrifft bin ich ein DAU
Ich kann also nicht "einfach" Geistiges Eigentum von anderen Usern weiterreichen !! Tip`s zur Kalibrierung oder Installation etc. kein Problem

Gruß toto


[Beitrag von toto8080 am 24. Jan 2021, 16:13 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#257 erstellt: 24. Jan 2021, 21:42
Danke für deinen Bericht Toto! Das ist sehr informativ. Habe selbst einen 7900 und ein Eodis3.

Kurze Frage:

Wie hast du die 3DLut in den JVC? Geht das per Calman? Habe aktuell leider nichts an Geräten aufgebaut, das neue Kellerkino dauert leider noch.
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 25. Jan 2021, 00:02
@omadris
Würde mich freuen wenn du Kontakt mit mir aufnimmst😉
toto8080
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 25. Jan 2021, 00:22
@benvader

Wie hast du die 3DLut in den JVC? Geht das per Calman?


Nein in den JVC direkt importieren geht nicht . Man benötigt für ein 3dLut min. einen sog. Lutholder wie z:B. einen eeColor Prozessor oder so etwas wie ich oben verlinkt habe. Ich verwende dazu einen Lumagen, das ist aber leider schon ein älteres Modell was kein UHD beherrscht (nur bis max. 1080p60)
Eine weitere interessante Möglichkeit ist madVR ,also Kodi und HTPC mit madVR .
Jede Software die dazu fähig ist ein 3dLut zu berechnen , kann inzwischen auch so ein LUT für madVR berechnen, z,B. Calman, LightSpace, DisplayCal . In madVR wählt man dann für das Display / Projektor welches man ansteuern will diese 3dLut.

1

Gruß toto
benvader0815
Inventar
#260 erstellt: 25. Jan 2021, 00:50
Danke für die Antwort. In madVR habe ich schon eine 3DLut. Hatte mich nur gefragt ob es mit Calman und JVC geht. Danke dir für die Info.
toto8080
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 25. Jan 2021, 00:58
Macht schon Spaß wenn alles auf den Punkt ist. Meine DigiCam kann die Dynamik im Bild gar nicht erfassen , macht einfach "schlapp"

1

9
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 02. Feb 2021, 00:30
Mal ein kleiner Blick über den EODIS-Tellerrand.

Ich habe die neueste Version der DLL für das K10-A getestet.
Das hier ist das Ergebnis nach einen Gamma-Durchlauf(!). Außer dem Leinwand-Code für meine Stewart habe ich nichts weiter eingestellt.

20210131_NX9_Autocal_K10-A

Viel blebt danach nicht mehr zu tun. deltaE ist unter 2. Und nein, einen Rotstich gibt's auch nicht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 02. Feb 2021, 13:07
toto8080
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 05. Feb 2021, 00:42
Ich möchte jetzt auch mal etwas "nicht so positives" berichten zu dem X5500 was ! aber nichts mit dem AutoCal zu tun hat. Die DLL von @Omardris funktioniert einwandfrei.

Nativer Kontrast, selbst mit allem tricksen und letzte Register ziehen komme ich nativ nicht über 11000:1.
Jetzt gab es bei der X-Serie schon immer die Vermutung entweder man hat ein besonders helles Exemplar oder ein besonders Kontraststarkes Exemplar.
Vielleicht können N-Serie Besitzer auch noch mal schreiben wie das aktuell bei der Serie ist.
Meine Vermutung ist das die D-ILA Panel wenn sie voll ausgesteuert sind, nur um einen bestimmten Betrag das Licht blocken können. Ist der Projektor jetzt "außergewöhnlich hell" ist Schluss mit Schwarzwert Weltmeister. Selbst mit der manuellen Blende hole ich da nichts mehr raus, ich kann den Projektor von der Lichtausbeute auf den Raum anpassen, der Kontrast steigt dadurch nicht. Auch dazu habe ich eine ! Vermutung, das Licht wird von der Blende auf das Prisma zurück geworfen, so wie Streulicht von hellen Wänden das auf eine Leinwand zurück geworfen wird.
Vermisse ich pers. etwas nein, was für SDR ? nicht so toll ist ist bei HDR wieder von Vorteil.
AxelT
Inventar
#265 erstellt: 14. Feb 2021, 22:34
So...endlich dazu gekommen, den DCI P3 aufzuspielen (AutoCal Import)
(Files von hier :AVS )
Hab vorher Gamma und Farben kalibriert.. Nun hab ich erst einmal gestoppt (gestern) DLL von @Omardris....EODIS 3 Rev.B, reflektiv Leinwand

Was mir aufgefallen ist...der X7900 hatte nach der SDR Messung Kelvin 6200...ca....komme nicht annähernd an die D65 (6500 K).
Vorher Testbild, Mitte, Knapp 24ftl (keine 200h Lampennutzung). Mein Spyder 5 hab ich letztens geplättet...hab das Gitter geschrottet.

Ich hab das DCI auf einem "Custom" importiert. Im Grunde muss ich doch nun in madVR auf DCI Farbraum / Gamma 2.2 umstellen und anschließend neu messen, oder? Oder wie geht ihr vor (DCI) ?
toto8080
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 14. Feb 2021, 23:58
DCI braucht man nicht extra von einem File importieren, das kann man in Autocal unter ? Farbraum selber erstellen.
6200 Kelvin : KarlKlammer hatte schon die Vermutung angestellt das beim Autocal die Farbtemperatur nicht unbedingt korrigiert wird (nur die Luminanz). Muss/ kann man noch einmal mit HCFR nachmessen.
madVR ob nun Rec2020 oder DCI ?? da kennen sich andere besser aus
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 15. Feb 2021, 00:00

AxelT (Beitrag #265) schrieb:
Was mir aufgefallen ist...der X7900 hatte nach der SDR Messung Kelvin 6200...ca....komme nicht annähernd an die D65 (6500 K).

Das kommt mir bekannt vor. Autocal zeigt mit meinem EODIS3 reflektiv auch 6200K an. Im Lichtweg mit Diffusor sind es 6600K.
Für das Gamma ist die Messmethode egal. Das passt immer.
Mit profiliertem K10-A waren es hinterher übrigens 6300K, aber mit Leinwandcode ist es das Ergebnis, was ich weiter oben gepostet habe.
Autocal geht beim Gamma offenbar immer davon aus, dass der Sensor korrekt misst und die Leinwand neutral ist. Hätte ich mein EODIS3 profiliert, würde ich bei der RGB-Balance wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis kommen, wie beim K10-A.


[Beitrag von *KarlKlammer* am 15. Feb 2021, 00:21 bearbeitet]
ElKrokodilo
Neuling
#268 erstellt: 02. Sep 2021, 19:05
Hallo Omardris,

Ich habe mein Kinozimmer umgebaut und hatte damals (bestimmt fast ein Jahr her) diese Forum gesehen.
Zuerst hatte ich ein Spyder 4 über ebayKleinanzeigen geholt, bis ich lesen musste, dass es nicht mit meinem JVC-X7900 funktioniert

Dann nach diesem Forum habe ich das X-rite i1 Display geholt. Nachdem ich heute meine Leinwand bespannt habe, wollte ich mich dem Thema Gamma-Justierung widmen. Leider bin ich noch total unerfahren und würde gerne deine Methode der Kalibrierung probieren.

Kannst du mir helfen?

MfG
ElKrokodilo
Primus85
Stammgast
#269 erstellt: 12. Dez 2021, 15:02
Hi omardris, Besitze einen JVCX 5000 und möchte mal deine autocal Methode mit einem eodis 3 ausprobieren. Wäre toll wenn du mir die Datei zumommen lassen kannst.
AxelT
Inventar
#270 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:10
Mist...hab Rechner neu gemacht, finde die Datei nicht (AutoCal = i1Display)

Kann die jemand unbürokratisch zur Verfügung stellen? Hab schon aufgebaut und JVC an....MIST
Ich hatte sie schon bekommen..
AxelT
Inventar
#271 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:06
Hat sich erledigt, vielen Dank
AxelT
Inventar
#272 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:02
Omadris@

Ist die 0.34 die letzte Version?
sternblink
Inventar
#273 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:29
Hallo Axel,
Omardris hat sich hier aus dem Forum leider verabschiedet.
cu,
Volkmar
Casi1277
Stammgast
#274 erstellt: 06. Mrz 2022, 16:31
Hallo zusammen,

Ich besitze seit ein paar Tagen einen der letzten neuen JVC N5 (kalibriert von R. VOGT). Ich bin dabei mich in das Thema Autocal einzuarbeiten.
Ich nutze bereits einen I1 Display Pro und Chromapure zur Kalibrierung.
Würde diesen auch gerne mittels der DLL bei der JVC Autocal Software nutzen.
Könnte mir bitte jemand die Datei bitte zukommen lassen?
(Omardris ist ja wohl leider nicht mehr im Forum angemeldet) Ich habe in den Forenlinks leider nie eine Datei zum Download gesehen.
Hat jemand vielleicht auch eine Anleitung gür die aktuellste Version dazu? Gerne als Link
Habt ihr auch Erfahrung bei der Farbkalibrierung mittels Autocal und diesem Sensor? Ich bekomme die manuelle Kalibrierung schon recht gut hin. Eine automatische Kalibrierung hätte aber auch seinen Charme
Ausserdem gibt es Teils auch das Probem das die Farbräume nicht linear sind. Also bei Kalibrierung auf den 100% Punkt stimmen die niedrigeren Sättigungen nicht genau. Kann das die Autocal besser über alle Sättigungen ähnlich einer 3D Lut anpassen?

Gruß
Carsten
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 07. Mrz 2022, 09:28
Ein Hinweis zum aktuellen Status.
Omardris schrieb dies im AVS:


Hello,
I have decided to significantly reduce my involvement in video and forum activities.
At the same time I will stop all software projects and delete all download links.
I explicitly point out that my programs are not freeware and may not be redistributed arbitrarily.
I am glad if I could help some users a little bit. Everything has its time.
Peter


Seine bisherige DLL ist damit Geschichte.

Er hatte allerdings noch ein Addon für Autocal in Zusammenhang mit Light Illusion ColourSpace (ZRO reicht dafür) geschrieben, das weiterhin über displaycalibrations.com verfügbar ist.


Ted (@ConnecTEDDD) suggested me to include my ColourSpace addon for JVC-AutoCal in his web offer and to make it available to CS users.
I think this is a good idea and gladly agreed, because it is in good hands at displaycalibrations.com.


[Beitrag von *KarlKlammer* am 07. Mrz 2022, 12:31 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#276 erstellt: 12. Jun 2022, 21:03
Hallo Leute,

Ich habe neuerdings einen JVC N5 und würde ihn gerne mit Autocal bearbeiten.

Habe schon länger ein i1 Display pro von Xrite , kann Ich damit die Software nicht nutzen?

Lieben Gruß
Wurm1
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 25. Jul 2022, 09:40
Ich besitze ebenfalls einen i1 Display pro plus und würde damit gerne die Autocal benutzen.
Leider schaffe ich es nicht, das dieser erkannt wird.
Die DLL habe ich ausgetauscht und der Argyll Treiber ist installiert.
Hat jemand einen Tipp, wie er das Teil mit der Software zum laufen gebracht hat.

Bitte danke
videoarte
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 25. Jul 2022, 18:40
Hi,
das i1 Display Pro wird unter Windows grundsätzlich als Human Interface Device (HID) installiert und läuft so mit allen Programmen. Auch mit ArgylCMS-Anwendungen wie HCFR, DisplayCal oder Spotread.
Den ArgylCMS-Treiber benötigt man also dafür nicht und der blockiert dann nur Anwendungen die auf dem original Treiber aufsetzen. Den ArgyllCMS-Treiber also am besten wieder deinstallieren.

Manchmal liegt das Problem aber auch an den nicht aktuellen C-Runtime-Modulen.

Microsoft c++ Runtime

Da es mehrere Lösungen bzw. DLLs für das EODIS3 mit JVC-AutoCal gibt,
empfehle ich eine Blick ins AVS forum:

Alternative Sensoren für JVC-AutoCal

Da gibt es Neuigkeiten
PF
Wurm1
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 25. Jul 2022, 22:23
@Videoarte:

Danke für den Hinweis und den Link zum Forum.
Werde mir das die Tage mal genauer ansehen.

LG
Wurm1
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 02. Aug 2022, 07:30
Der sensor funktioniert nun. Allerdings dürfte wohl zu wenig Licht für Autocal auf der LW ankommen. Bei IRE 10 und 20 habe ich einen heftigen rotstich. Der Rest passt aber.
Vielleicht klappt es ja, wenn ich mit dem Diffusor direkt den Lichtstrahl messe, statt reflektiv gegen die LW.
AxelT
Inventar
#281 erstellt: 14. Aug 2022, 11:35
Versuch auch das einmal, hat bei mir alles gelöst.

Link



Der sensor funktioniert nun. Allerdings dürfte wohl zu wenig Licht für Autocal auf der LW ankommen. Bei IRE 10 und 20 habe ich einen heftigen rotstich. Der Rest passt aber.


Neue Lampe nötig?


[Beitrag von AxelT am 14. Aug 2022, 11:36 bearbeitet]
Wurm1
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 22. Aug 2022, 22:15
Danke dir

Habe vergessen hier den Status upzudaten. Mit der neuen DLL hat es ohne Probleme auch reflektiv gemessen funktioniert.
Lampe ist noch neu, hat erst ca. 80h runter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User
blaufichte am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  619 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
JVC X7900 Problem bei Farbkalibrierung
Sir_gizmo am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  37 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
LG HU810/AU810 CALMAN LG Autocal Thread
Soliver84 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen