Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#201 erstellt: 03. Jan 2021, 23:44

Omardris (Beitrag #200) schrieb:
Light Illusion nimmt nicht 100% sondern nur 94% Stimulus, um zu verhindern, dass eine Farbe bei einem noch nicht kalibrierten Gerät mit 100% ins Clipping rutscht. Da sind es dann 240 anstelle von 255. Darunter sollte man aber nicht gehen, damit bei Blau genug Licht für die weniger empfindlichen Spektros zur Verfügung steht.

Richtig, aber m.E. ist runter bis auf 75% der max. Weißluminanz bei blau auch noch kein Problem für's Spectro in reflektiv, wenn Lampe im hohen Modus und Spectro perfekt ausgerichtet ist (meine Erfahrung mit i2Pro2).

Denn sollte das zu profilierende Colorimeter zwischen hell und dunkel-Messungen in seiner Genauigkeit wegdriften, dann ist mir eine gemittelte Drift sympathischer als wenn es oben exakt, aber in den "shadows" (gerade im Beamer-Bereich mit wenig Licht) zu falsch misst und in Folge Szenen mit dunkler Grausuppe dann zB. Grünsuppig werden. Bei (älteren) Spyder-Gurken würd' ich's so machen, aber bei guten Colorimetern wie einem K10A ist das natürlich belanglos.


[Beitrag von *Harry* am 03. Jan 2021, 23:54 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 11. Jan 2021, 20:21
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Autocal Problem weiter helfen.
Eagl welches Preset ich auf meinem X7900 mit dem X-Rite i1 display Pro einmesse in autocal, die IRE10 und IRE20 ist extrem rotstichig. Am Rest müsste man ein bisschen schrauben aber die beiden stechen extrem raus
Der Sensor zeigt ohne Diffusor Richtuing Leinwand ist ca 30cm entfernt davon.
Hab mich an die Anweisung von toto80 gehalten und eigentlich sollte alles funktionieren. Anbei noch die Messung nach Autocal, geprüft mit HCFR.
2021-01-11 17_50_31-Window

Kennt jemand das Phenomän und kann mir helfen???


[Beitrag von Sir_gizmo am 11. Jan 2021, 20:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#203 erstellt: 11. Jan 2021, 21:06
Hier ein Link aus dem HKV-Forum, wo jemand seine Erfahrungen mit dem Autocal-EODIS-Hack zusammen fasst. Vielleicht hilft Dir das.
Evtl. das mit 'Genauigkeit: NORMAL' falls die Empfindlichkeit für die untersten Sufen nicht ausreicht.

https://www.heimkino...ID=100726#post100726


[Beitrag von Armin289 am 11. Jan 2021, 21:07 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 11. Jan 2021, 23:11

Der Sensor zeigt ohne Diffusor Richtuing Leinwand ist ca 30cm entfernt davon.


Nun die Entwicklung geht fleißig weiter, es gibt jetzt eine Version mit Argyll und spotread (wie in HCFR) wo man mit Diffusor auch Richtung Leinwand messen kann. Schau mal den ersten Beitrag habe ich Nov. 2018 geschrieben
Es gibt vom EODIS 2 extrem unterschiedliche Versionen Rev.A und Rev.B . Rev.A hat wahrscheinlich das Problem das es ab einem bestimmten Candela /Nit Wert nicht mehr empfindlich genug ist. Richtung Projektor
gemessen ohne Diffusor war das Problem ein anderes, die Werte "zappelten" extrem, Ausrichtung durch die Optik des EODIS in Autocal nicht möglich (viel zu ungenau) das musste man vorher mit HCFR machen.
Ich bin jetzt ? bestimmt seit über 1 Jahr nicht mehr "im" Thema und teste weder, noch stelle ich Dateien zum
Download zur Verfügung. Ich bekomme jetzt wieder einen X5500 und kann dann hoffentlich meine Erfahrungen zu den neuen Dateien hier mitteilen.

@Omardris ist da auf dem laufenden welche Versionen es jetzt gibt, ob nun Argyll oder auf Basis des SDK von X-Rite.

Bis da eine ! klare Ansage kommt würde ich an Deiner Stelle das Gamma mit dem Spyder und Autocal korrigieren und das "Feintuning" (Farben etc.) mit dem EODIS und HCFR.


[Beitrag von toto8080 am 12. Jan 2021, 00:06 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 11. Jan 2021, 23:34
Die Revision hab ich schon geprüft. Ist die gute Revision B😊
toto8080
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 11. Jan 2021, 23:47
Versuch doch erst mal eine ganz normale Messung in HCFR, erste INI wieder einspielen und dann ein Werksreset vom JVC und dann messen und die Ergebnisse ! Pur ohne etwas zu verstellen hier einstellen.
Auch mal Screenshots machen von den HCFR Einstellungen .
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 12. Jan 2021, 18:16
Hi Toto80,

gut das ich genau das (Werksreset -> Ursprungs INI einspielen -> mit HCFR messen) zur Kontrolle gemacht habe

Hier das Ergebnis
2021-01-12 16_05_58-Window

709REC Farbraum
2021-01-12 16_10_45-Window

Habe danach Autocal im Modus "Qualität" gestartet ohne C.M.D. und im Lampenmodus "Gering" und das gleiche Preset "Natural" autocalibieren lassen.

Ergenis siehe 2 Posts zuvor.

Welche Einstllungen willst du denn sehen in HCFR?
Meinst du das?
2021-01-12 16_14_41-Window

Insgesamt konnte ich den THX Modus mit der 2200h alten Birne mit HCFR fast punktgenau einstellen aber es wäre schön wenn das Autocal auch funktionieren würde
toto8080
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 12. Jan 2021, 19:23
@gizmo

Vergesse mal das Autocal und auch den THX Modus
Bildmodus Natürlich ist schon richtig um den JVC auf einen Grundkurs zu bringen (REC709)
In den HCFR Einstellungen gibt es auf der ersten Seite ein Feld wo man die Integration - Zeit einstellen kann,
die würde ich für den X-Rite erst mal etwas raufsetzen.
Du siehst ja selber das Dein RGB Abgleich nicht ganz passt und so mit das Gamma auch nicht (2.03) .
Also 100% messen und Einstellen (ohne CMD) , dann 20% messen - einstellen, ein paar mal zwischen den Pattern hin/her schalten , die beeinflussen sich gegenseitig. Also erst mal Gain und Offset vernünftig einstellen. Es gibt 2 Felder in der Tabelle von HCFR wo man einfach ablesen kann ob das Gamma sich dort hin bewegt, wo man es hin haben möchte. Das ist Y und Y target , Y ist die aktuelle gemessene Helligkeit und Y target die Helligkeit die von HCFR berechnet wird, für das Gamma was man eingestellt hat.
Der Farbraum sollte danach auch besser werden, das ist ein "normales" Bild für die X-Serie das der Farbraum Richtung Gelb verschoben ist. Farbprofil für REC709 ist "Standard" im JVC.

Den Farbraum im Colormanagement (CM) einstellen ist nicht ganz so trivial, wenn man dort wild "umherkurbelt" wird es schlechter als besser. Schau Dir Deine letzte Messung vom Farbraum an, das ist eindeutig falsche Bedienung. Da muss man schon wissen was man macht. Ich kann hier kein ""Fernseminar"" veranstalten

cie-diagramm-nach-einstellung-farbe-rec709_1066875

Wenn Du unbedingt Autocal nochmal ausführen willst, dann vorher den X-Rite mit HCFR auf die höchste Helligkeit auf die Leinwand ausrichten , !! alle Achsen . Welche DLL hast Du jetzt eigentlich benutz um den EODIS lauffähig zu machen ?
Dann den Modus "Normal" in Autocal verwenden, es wird vermutet das Autocal bei "Qualität" zu weit runter geht und dann das Licht für eine reflektive Messung über die Leinwand nicht mehr reicht.
Daher der Rotstich in den unteren IRE`s (5,10,15,20) .
Alle Gamma-Kurven setzen in Autocal, auf Modus Gamma Normal auf, auch das THX , es ist also nicht nötig THX extra zu kalibrieren.
Am besten ein Bild mit dunklen Inhalt (man braucht ja für Autocal ein Videosignal) laufen lassen auf dem Player, da kann man schön sehen ob das Bild wieder einen Rotstich bekommt. Autocal und JVC speichern das Ergebnis zwischen, erst wenn man auf Save drückt wird die Gamma-Tabelle in den JVC geladen
Bekommt man also bei der Messung wieder einen Rotstich Bild oder im Log sind Werte die ersten Werte in Form 0,00-0,00-0,00 (Dreierblock) , das sind die Koordinaten für das Pattern xyY oder XYZ, kann man gleich abbrechen, zu wenig Licht.
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 12. Jan 2021, 20:55
Danke Toto80 für deinen Rat. Also einen Fernkurs von Dir erwarte ich auch nicht. Hab schon einige "How To"s im Internet zu HCFR gelesen, bin schon mein ganzes Leben lang technikaffin und trau mir einiges zu da ich auch einen technischen Beruf habe, nur die Erfahrung in der Farbmessung und speziell mit JVC Beamern fehlt mir etwas;)

Hab mich schon eingelesen in HCFR und den JVC Optionen. Ich denke das ich verstanden habe wie man welche Werte beeinflusst und habe ja das THX Preset ordentlich eingestellt.
2021-01-12 18_07_15-HCFR Colorimeter - 3,5,1,4 - [THX fast perfekt.chc]
2021-01-12 18_07_28-Netflix

Übrigens habe ich auch beim Natürlich Preset versucht auf dem REC709 Raum zu kommen, aber das ging komischerweise nicht so gut wie beim THX Preset. Ich vermute das das Klacken jedesmal wenn ich auf das Preset wechsel, bedeutet das ein Farbfilter in den Lichtweg geschoben wird. oder?


In den HCFR Einstellungen gibt es auf der ersten Seite ein Feld wo man die Integration - Zeit einstellen kann,
die würde ich für den X-Rite erst mal etwas raufsetzen.


Du meinst wohl das hier. Was wäre denn ein sinnvoller Wert? 600ms
2021-01-12 18_00_57-Voreinstellungen


Du siehst ja selber das Dein RGB Abgleich nicht ganz passt und so mit das Gamma auch nicht (2.03) .


Wo liest du diesen Wert ab?

Die Diagramme von meinem Post zuvor sind (wie von Dir gewünscht) die nicht optimierten Einstellungen direkt nach dem Einspielen der INI Datei. Hier habe ich nichts eingestellt.


Das ist Y und Y target , Y ist die aktuelle gemessene Helligkeit und Y target die Helligkeit die von HCFR berechnet wird, für das Gamma was man eingestellt hat.


Dachte das das Delta E ein guter Indiaktor für die Ausgeglichenheit des Rot, Blau und Grün Anteiles ist. Sehe ich das falsch?

Zu deinem gepostetn Bild aus meinem Allerersten Post
Ja da geben ich Dir Recht da ist so einiges schief gelaufen aber das lag eben daran das ich Honk in Win10 auf meinem HTPC für den Beamer die HDR Farben aktiviert habe^^ Dadurch wurde die genormeten AVS Farben so dermaßen verschoben das ich es über das Beamer Menü nicht mehr ausgleichen konnte.

Jetzt ist das Ganze ausgeschaltet und du siehst in meinem Post vorher (Messung nach Init Einspielung) das es sich doch stark verbessert hat


Wenn Du unbedingt Autocal nochmal ausführen willst, dann vorher den X-Rite mit HCFR auf die höchste Helligkeit auf die Leinwand ausrichten , !! alle Achsen


Hab ich gemacht. HCFR an Dauermessung aktiviert, Sensor solange hin und her gedreht bis ich den Höchsten Y ftl wert hatte natrülich ohne das er seinen eigenen Schatten misst in der Mitte der Leinwand (Gain 1,0)


Welche DLL hast Du jetzt eigentlich benutz um den EODIS lauffähig zu machen ?


Habe diesen verwendet
https://github.com/scyomantion/FakeSensorhttp://
in Verbindung mit
https://www.argyllcms.com/downloadwin.html
bei beiden die 32Bit Version genutzt


Am besten ein Bild mit dunklen Inhalt (man braucht ja für Autocal ein Videosignal) laufen lassen auf dem Player, da kann man schön sehen ob das Bild wieder einen Rotstich bekommt. Autocal und JVC speichern das Ergebnis zwischen, erst wenn man auf Save drückt wird die Gamma-Tabelle in den JVC geladen


Dadurch das ein HTPC an den Beamer angeschlossen habe, sehe ich sofort an der dunkelgrauen WIN Leiste wie rotstichig es geworden ist. Es war extrem unübersehbar rötlich, aber komischer weise eben nur bei 10% und 20% beim rest ging es eigentlich.

Anbei noch ein Bild der Autocal Ergebnisse. Daran sieht man die beiden Ausreisser nochmal deutlich! Könnte es sein das ich einen anderen bzw. neueren Treiber brauche um den X Rite mit Autocal zu nutzern?
2021-01-06 23_51_32-10% Grayscale - FreeCommander XE
*Harry*
Inventar
#210 erstellt: 12. Jan 2021, 21:26
Da Du reflektiv misst, dürfte das am Sensor liegen, denn am unteren Ende kommen diese Sensoren m. E. ins straucheln. Mach doch mal interessehalber eine Dauermessung in einer dieser dunklen Stufen und beobachte, ob die RGB-Balance springt (so eine Messung müsste HCFR doch bieten ... oder?)
toto8080
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 12. Jan 2021, 23:45

bin schon mein ganzes Leben lang technikaffin und trau mir einiges zu

sorry wollte Dir nicht auf die Socke treten

Ich vermute das das Klacken jedesmal wenn ich auf das Preset wechsel, bedeutet das ein Farbfilter in den Lichtweg geschoben wird. oder?

richtig dann gibt es nochmal einen extra "Schuss" Grün, aber man verliert auch ca. 15-20% Licht

Du meinst wohl das hier. Was wäre denn ein sinnvoller Wert? 600ms

ausprobieren, mit 400ms starten und schauen was passiert

Wo liest du diesen Wert ab?

2021-01-12-18-07-28-netflix_1071020

Dachte das das Delta E ein guter Indiaktor für die Ausgeglichenheit des Rot, Blau und Grün Anteiles ist. Sehe ich das falsch?

richtig das ist einfach, ein Farbraum ist aber Dreidimensional nicht wie in HCFR angezeigt wird xy Achse ,da fehlt in der Ansicht die Helligkeit der Farbe
Und wenn wir schon dabei sind hast Du beim RGB Offset bei 30IRE immer noch zu viel blau, sollte man auch in einer Graurampe sehen.

Könnte es sein das ich einen anderen bzw. neueren Treiber brauche um den X Rite mit Autocal zu nutzern?

Ja es gibt noch eine andere Möglichkeit aber da musst Du mal ganz nett "Omardris" hier aus dem Forum fragen, mehr kann ich nicht sagen
Oder Du versuchst eine Messung Richtung Projektor mit Diffusor vor der Optik vom EODIS, dazu muss die Spotread.exe aber mit einem anderen Parameter gestartet werden , mal bitte im AVS nach schauen, fällt mir gerade nicht ein. Eine Garantie gibt es aber auch dann nicht, bei einigen verursacht der Diffusor einen Blaustich.
Armin289
Inventar
#212 erstellt: 13. Jan 2021, 15:31

*Harry* (Beitrag #210) schrieb:
Da Du reflektiv misst, dürfte das am Sensor liegen, denn am unteren Ende kommen diese Sensoren m. E. ins straucheln.


Das ist auch meine Vermutung, nachdem ich folgendes im HKV-Forum gelesen habe.

"Seitdem sehe ich mir im Autocal-Log immer die ersten 5 Messwerte der drei Farbkanäle an. Wenn da etwas 0 ist, "springt" oder im Vergleich weit auseinander liegt, breche ich gleich ab. Zerofix sollte mit einem Spyder 5, der zum Projektor ausgerichtet ist, nicht nötig sein."

Im übrigen sieht deine Messung mit dem THX-Modus doch auch ohne Autocal schon sehr gut aus.


[Beitrag von Armin289 am 13. Jan 2021, 15:34 bearbeitet]
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 13. Jan 2021, 16:12

Armin289 (Beitrag #212) schrieb:
...nachdem ich folgendes im HKV-Forum gelesen habe...


Die Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die DLL von Omardris hat übrigens eine variable Integration Time, was gerade für die unteren Helligkeiten vorteilhaft ist. Und notfalls kann man damit auch mit Diffusor im Lichtweg messen, wenn das Licht auf der Leinwand nicht ausreicht.
Armin289
Inventar
#214 erstellt: 13. Jan 2021, 16:17

*KarlKlammer* (Beitrag #213) schrieb:


Die Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.


Ja, natürlich, qualifizierte Aussagen werden überall gesucht.
AxelT
Inventar
#215 erstellt: 13. Jan 2021, 16:19
Handelt es sich um eine weitere dll, die mit dem i1Display Pro funktioniert?
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 13. Jan 2021, 16:25
Ja, Omardris hatte das hier
http://www.hifi-foru...15592&postID=185#185
geschrieben.
toto8080
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 13. Jan 2021, 21:04
Hallo @Karl Du Neuling
toto8080
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 13. Jan 2021, 21:24
Ach ja noch etwas, da hat mich der @Karl noch mal darauf aufmerksam gemacht, ich bin doch schon etwas länger raus
Der User1 Modus ist bei den X**** Modellen ganz nahe am Optimum von REC709, !! wenn der Gamma-Drift nicht schon zugeschlagen hat, Natürlich geht doch etwas in den Gelb Bereich.
@gizmo, wäre auch noch mal eine alternative zum THX Modus wo man durch den Filter Licht verliert.
So wie ich verstanden habe spielst Du per HTPC zu (mit MadVR ? ) für HDR kann man ja nicht genug Licht haben


[Beitrag von toto8080 am 13. Jan 2021, 21:28 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 14. Jan 2021, 10:55
Oh man ich kann Omardis leider nicht anschreiben

Da ich noch nicht lang genug im Forum dabei bin, denke ich.

Könnte jemand den Kontakt herstellen für mich????


Da ich morgen frei habe werde ich heute Nacht mal wieder etwas rumtesten und versuchen den Kino Modus noch besser aus Spur zu bringen und eben die Messzeit des Sensors anzupassen.
Mal schauen was bei rumkommt.

Aber wie hat die eingestellte Messzeit in HCFR Auswirkungen auf die Messzeit in Autocal

Klar in HCFR hat es Auswirkungen auf das Ergebnis, aber wie erwähnt, ist der Rotstich so extrem das man dafür weder Sesnor noch einen Hinweis dafür braucht um ihn zu erkennen.

Gut das du das ansprichst toto80 (HDR)

Ich frage mich nämlich was ich denn einstellen muss um HDR über meinen HTPC ordentlich zum laufen zu bringen.

Damit meine ich nicht welche Werte ich beim Beamer eintragen muss damit die Farben passen sondern was auf meinem HTPC einstellen muss?
Auf dem Beamer muss ich eben das HDR Preset in Autocal kalibieren und den richtigen Farbraum wählen , in HCFR mit dem REC2020 Raum abgleichen usw. , anpassen, nochmal messen usw. usw.

Hier ist mir der Weg klar aber die Einstellungen für die Signalübertragung von meinen PC auf den Beamer ,dass der auch mit dem richtigen Signal gefüttert wird um es dann wiederzugeben, sind mir fremd
Ich spiele die Filme von der Platte ab also ohne Blue Ray Laufwerk.

Muss ich in WIN10 in den Anzeigeeinstellungen die HDR Farben aktivieren oder nicht?
Muss ich im VLC etwas einstellen für HDR oder sollte ich MPC-HC mit madvr nutzen?
Wenn ich den MPC.HC nutze, muss ich in dem etwas für HDR Wiedergabe einstellen?

Hatte MPC-HC mit madvr schon am laufen, aber bei großen 4k Filmen (Größe ca 50gig) hat der Buffer meiner Onboard Graka nicht gereicht und nach einer halben h ist er hängen geblieben, deswegen der Umstieg auf VLC. Hier konnte ich das Problem beheben.
Was ist wenn ich HDR Filme im THX Preset wiedergebe?

Ein Grund für den Beamer (x7900) war die HDR Fähigkeit aber ich blicke da noch nicht so ganz durch wie ich diese zum Laufen bringe.
Armin289
Inventar
#220 erstellt: 14. Jan 2021, 11:49
@Sir_gizmo

Ich habe den Eindruck, du ignorierst schon auch gerne das was man Dir schreibt.

Für die Autocal: Wenn der Sensor zu wenig Licht hat, kann Dir auch Omardris nicht helfen. Ist es nicht möglich mal temporär die doppelte oder vierfache Lichmenge an die Leinwand zu bringen? Durch klein-zoomen des Bildes, oder den Projektor näher zur Leinwand, oder provisorisch mal eine kleine Stativleinwand vor dem Projektor aufbauen - nur um zu sehen, ob die Autocal dann richtig kalkulieren kann und der Rotstich weg ist. Oder alternativ auch einfach einen gebrauchten Spyder 5 besorgen, der im Lichtweg misst.

Bei HDR gehst Du auch von falschen Voraussetzungen aus. madVR macht Tonmapping auf SDR (mit dem Look von HDR) Dafür braucht es aber eine potente Grafikkarte. Mit Onboard Graka geht da garnichts.

Vieleicht ganz hilfreich der Test von Michael Rehders, wenn Du ihn noch nicht kennst. Er geht dort auch umfangreicher auf die Kalibrierung und die Farbräume ein.

https://rehders.de/t...-fuer-4k-3d-und-hdr/


[Beitrag von Armin289 am 14. Jan 2021, 14:16 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 14. Jan 2021, 13:15
Für HTPC und MadVR gibt es hier einen extra gaaaanz langen Thread, oder man legt sich doch noch mal einen Panasonic Player zu, der kann auch das Tonemapping bei HDR übernehmen.
Zuspielung über HTPC auch die ! Testpattern gibt es einige Stolperfallen (0:255 / 16:255 u.s.w.) .
Kinomodus einstellen warum ? Benutzerprofil User1 mit Gamma 2.2 , D65 und Farbprofil Standard und dann mit HCFR einstellen wenn das Autocal nicht richtig funktioniert. Du machst das schon
sternblink
Inventar
#222 erstellt: 14. Jan 2021, 14:49
Hallo,
wenn man den X7900 längere Zeit betrieben will, würde ich für Autocal-Gamma Anpassung auch den Erwerb eines (gebrauchten) Spyder 5 empfehlen. Der verträgt viel mehr Maximal-Lumen als der EODIS. Man kann ihn einfach in den Lichtweg Richtung Objektiv stellen, innerhalb des Fensters, dass die Autocal-Software vorgibt.

In den "E-Kleinanzeigen" stehen gerade 15 Stück drin, ab 55 EUR aufwärts. Das eigentliche Colorimeter ist immer das Gleiche. Die Bundle-Namen "Express", "Elite" und "Pro" beschreiben nur die beigelegte Software, die für unsere Zwecke uninteressant ist. Es reicht also "Express". Zur Orientierung: ich habe 2018 für einen Spyder 5 Express 107 EUR bezahlt, als er bei Amazon noch neu lieferbar war.
cu,
Volkmar
Mankra
Inventar
#223 erstellt: 14. Jan 2021, 16:04
Ich hab auch Beide.

Für die schnelle Gamma Autocal schon praktisch, erspart die Bastlerei, Grundsätzlich sind die Farben ab Werk schon ganz OK, so dass man mit dieser simplen Lösung ganz gut auskommt.

Der Spyder5 soll jedoch von den Farben her nicht so genau sein (für die Farb.Autocal sowieso ungeeignet) und bei HFCR ist wiederum etwas Treiber-Spielerei notwendig.
Deshalb auch noch den EODIS3.

Entweder hab ich es überlesen, oder die Frage ist noch offen, ob mit dem EODIS eine Farb-Autocal sinnvoll ist.
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 14. Jan 2021, 19:01

Ich habe den Eindruck, du ignorierst schon auch gerne das was man Dir schreibt.


Ich les mir schon alles durch. Dachte nur das es vielleicht ein Treiber Problem ist und Omadris eine anderen für den X-Rite in Verbindung mit autocal hat. Außerdem funktionieren die Messungen doch mit dem X-Rite in HCFR genau in diesen unteren Bereichen wunderbar, nur Autocal misst falsch und stellt daraufhin etwas komplett falsch ein. Deswegen war für mich die Möglichkeit von zu wenig Licht bzw. von einem zu unempfindlichen Sensor raus.
Hinzu kommt das der Beamer bei einer Bildbreite von 2,2m 3,17m nah an der Leinwand ist. Minimum bei dieser Bilbreite 3.08m. Sollte also kein Helligkeitsproblem sein.


Bei HDR gehst Du auch von falschen Voraussetzungen aus. madVR macht Tonmapping auf SDR (mit dem Look von HDR) Dafür braucht es aber eine potente Grafikkarte. Mit Onboard Graka geht da garnichts.


Ich möchte ja nicht SDR Material hochrechnen auf HDR Material sondern einfach nur vorhandenes HDR Material /Datei liegt auf der Festplatte) richtig über meinen HTPC an den Beamer schicken um im HDR Preset die Farben zu geniessen und weiss eben nicht wie dieses HDR Material richtigerweise, also mit welchen Einstellungen/Videoplayer/WIN Einstellungen, an den Beamer schicken muss.

@Mankra und sternblink
Hab auf euren Rat gehört und mir einen gebrauchten Spyder 5 geschossen in der Bucht, dann sollte auch das Gamma Autocal endlich ordenltich funktionieren. Gamma dann mit autocal/Spyder und Farbe dann eben mit x rite/hcfr
Armin289
Inventar
#225 erstellt: 14. Jan 2021, 20:03

Sir_gizmo (Beitrag #224) schrieb:
Außerdem funktionieren die Messungen doch mit dem X-Rite in HCFR genau in diesen unteren Bereichen wunderbar, nur Autocal misst falsch und stellt daraufhin etwas komplett falsch ein. Deswegen war für mich die Möglichkeit von zu wenig Licht bzw. von einem zu unempfindlichen Sensor raus.


Ja, auf den ersten Blick mag das so aussehen.

Wenn bei HCFR, wie bei Dir, bei IRE0 Y (der Helligkeit) der Wert 0 steht, dann ist schon mal klar, dass der Sensor hier nicht mehr messen konnte. Deshalb stehen auch die ???:1 für den Kontrast neben dem Gammawert in der Tabelle. Den realen Kontrast von ca. 38.000:1 den der X7900 von einenem IRE0- zu einem IRE100-Bild hat, auch von der Leinwand noch messen zu können ist in der Tat eine Herausforderung für das Messgerät. Aber der nächste Punkt IRE10 ist gegenüber IRE100 nur noch ca. 150-fach dunkler, also weit weniger. Dieser wird also noch gemessen, okay.

Jetzt misst Autocal aber auch die Farben einzeln als Treppe durch. Und insbesondere Blau ist (ohne jegliche Zumischung von Rot und Grün) nochmals wesentlich dunkler als der selbe IRE-Grauwert (der R,G und B enthält). Ich vermute einfach, dass Autocal zwischen IRE0 und IRE10 noch messen möchte, aber dort schon den Wert 0 erhält und damit fehlerhaft berechnet.

Aber mit dem Spyder 5 wird das kein Problem mehr sein.


[Beitrag von Armin289 am 14. Jan 2021, 21:04 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 14. Jan 2021, 21:28
Und wie macht ihr das jetzt mit HDR Material auf eurem HTPC???

Brauche für die Wiedergabe von HDR Material auf dem Beamer vom HTPC wirklich eine potente Grafikkarte?
toto8080
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 14. Jan 2021, 21:52
@gizmo
Stell Deine Fragen zu HTPC und MadVR etc. doch bitte in diesem Beitrag KlickKlack ,da wird Dir geholfen
toto8080
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 14. Jan 2021, 22:16

Aber mit dem Spyder 5 wird das kein Problem mehr sein.


Ehrlich gesagt kann ich mir das mit dem X-Rite bei einer Leuchtdichte von über !! 90 cd/m² auf der Leinwand
! reflektiv nicht erklären warum da ein Rotstich rauskommt. Dyn. Blende noch aktiv oder etwas anderes ,
einfach mal den Rat befolgen und eine schnelle Normale Messung .
Mankra
Inventar
#229 erstellt: 14. Jan 2021, 22:22

toto8080 (Beitrag #227) schrieb:
@gizmo
Stell Deine Fragen zu HTPC und MadVR etc. doch bitte in diesem Beitrag

A hat er keine Frage zu MadVR gestellt und B wird dort über den die Wiedergabe geschrieben, nicht über die Kalibrierung.
Die Frage paßt schon hier, da das Zuspielen der Testbilder unabhängig von MadVR und Co ist.
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 14. Jan 2021, 22:33

Dyn. Blende noch aktiv oder etwas anderes ,


Nein war immer auf Manuell 0 gestellt.CMD war auch aus


einfach mal den Rat befolgen und eine schnelle Normale Messung


Habe alle drei ausprobiert (Qualität, Normal, Schnell) war immer der Rotstich dabei aber sei es drum. Der Spyder 5 ist unterwegs.

Und Bezüglich HDR ist es wirklich so ein Komplexes Thema???

Ich meine ich habe einen HDR Film auf meinem PC, hab einen HDR Beamer und jetzt muss zig Sachen anschauen/einstellen/runterladen um den Film in HDR zu sehen Mich wundert das sehr.

Nochmal ich möchte nicht SDR zu HDR wandeln oder irgendwas pimpen oder aufhübschen. Ich will einfach nur meinen HDR Film auf meinem HDR Beamer anschauen und das über meinen HTPC mit onboard Graka, einfach Wiedergabe von der Festplatte
Armin289
Inventar
#231 erstellt: 14. Jan 2021, 22:37
@Sir_Gizmo

Es muss für die Autocal am Projektor ein Signal des Players anliegen. Das ist schon in 1080p nicht 4k? Bei letzterem gibt es Probleme bei der Autocal.

@Mankra

Die Frage von Sir_Gizmo bezog sich auf die ntöige Leistung der Grafikkarte für HDR mit madVR. Ein paar Beiträge weiter oben
Du stimmst doch zu, dass eine Onboard-Grafikkarte hierfür nicht das richtige ist. Aber vielleicht geht es ganz ohne Tonmapping oder anderer Algos auch Onboard.


Sir_gizmo (Beitrag #219) schrieb:
Hatte MPC-HC mit madvr schon am laufen, aber bei großen 4k Filmen (Größe ca 50gig) hat der Buffer meiner Onboard Graka nicht gereicht und nach einer halben h ist er hängen geblieben, deswegen der Umstieg auf VLC. Hier konnte ich das Problem beheben.


[Beitrag von Armin289 am 14. Jan 2021, 22:45 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 14. Jan 2021, 22:44
Aber MPC-HC mit MadVR habe ich NUR genutzt da ich dachte das ich damit die HDR Filme auf meinem HTPC abspielen kann.
Mir ging es bei der Nutzung nur ums Abspielen, nicht um Tone mapping oder sonstiges.

Ist das denn wirklich so kompliziert HDR Inhalte wiederzugeben???
Armin289
Inventar
#233 erstellt: 14. Jan 2021, 22:48
So straight, wie Du es möchtest macht es hier m.W. niemand. Wenn schon ein HTPC eingesetzt wird, dann genau wegen den beachtichen Möglichkeiten des Tonmappings bei HDR und der damit einhergehenden Steigerung der Bildqualität und Helligkeit.

Die andere Frage von mir hast Du nicht überlesen?
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 14. Jan 2021, 22:52
Nein habe ich nicht. War nur zu schnell mit Antwort abschicken;)

Es lag ein Full HD Signal von meinem HTPC an.

Na gut ich seh schon. Dann stürz ich mich mal ins MadVR Thema
Mankra
Inventar
#235 erstellt: 14. Jan 2021, 23:11

Sir_gizmo (Beitrag #230) schrieb:
Ich will einfach nur meinen HDR Film auf meinem HDR Beamer anschauen

Dann kauf Dir einen Pana Player (ab ca. 200,-) mit HDR Optimizer


und das über meinen HTPC mit onboard Graka, einfach Wiedergabe von der Festplatte

Real Life: Nicht Alles, was man möchte, bekommt man auch.
Man könnte zwar per VLC die Filme ansehen, nur wird das viel zu dunkel sein.
Ja, HDR + Beamer ist ein komplexes Thema, nicht umsonst gibt es dazu tausende Beiträge.

MadVR läuft erst ab ca. GTX1060 (mit Kompromissen).
toto8080
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 15. Jan 2021, 10:45
Wir waren erst mal bei SDR ,Rotstich, Gammadrift und Autocal .
Ja und es macht einen Unterschied wie man die Testpattern einspielt, klassisch hat man eine DVD oder Blu-ray mit den Testpattern. Spielt man diese über einen PC zu und nichts anderes ist ein HTPC, muss man wissen was der PC ausgibt, PC -oder !! Videolevel. Für SDR ist der Videolevel richtig , manchmal auch anders genannt z.b. Begrenzt etc. PC-Level 0:255 und Videolevel 16:235.
Für die Kalibrierung per Autocal mach das jetzt keinen unterschied da die Testpattern direkt vom X7900, bei HCFR sieht die Sache aber anders aus.
Mach ich jetzt eine Kalibrierung mit HCFR und spiele die Testpattern über den PC ein (z.B. über den Patterngenerator von HCFR) müssen die Einstellungen alle gleich sein, in HCFR, im PC und am Projektor -- Videolevel 16:235 für SDR.
HCFR und auch Win10 hat dafür seine eigenen Einstellungen. (Grafikkarte, HD-Color etc.)
1
Ob die Level passen kann man relativ schnell rausfinden mit den Clipping Pattern für Helligkeit und Kontrast
oder mit einem Schwarzbild. Wird das Schwarzbild sichtbar aufgehellt wenn man in HCFR den Level wechselt s.O. stimmt etwas nicht. Das prüft man ja vor jeder Kalibrierung, ist alles ok braucht man am X7900 wenn überhaupt Kontrast, Helligkeit nur ganz minimal einstellen.
3
2

Jetzt kann man sich ja vorstellen was passiert wenn ich den JVC auf SDR Videolevel 16:235 kalibriert habe und spiele in diesem Bildmodus ein Video mit 0:255 Videolevel oder HDR zu. Nicht umsonst gibt es alle diese Videonormen REC709 etc. Und bei jeder Änderung im Farbprofil von HCFR ändern sich auch die Koordinaten der Farben im Farbraum (BT2020, DciP3, REC709) .

Noch etwas zur Integrationszeit in HCFR da habe ich einen falschen Reiter gezeigt, mein Fehler, der war für die dyn. Blende. Richtig ist das hier, so kann man bestimmt auch den realen Kontrast eines X7900 messen und bekommt keine ??
4

Rotstich : Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Versionen dieser DLL, 2X auf Basis vom X-Rite SDK,
einmal vom User @steven, eine weiter/Eigenentwicklung von @omardris (wird nicht "frei" weitergereicht)
und eine Version auf Basis von ArgyllCMS wie in HCFR.
Jede DLL hat auch noch verschiedene Optionen , wie Korrekturmatrix ,Integrationszeit oder Startparameter für die Spotread.exe aus Argyll. Welche Versionen es jetzt gibt, dazu bitte hier nachlesen KlickKlack. Es wird wie am Anfang des Post auch keine "extra" Software wie sie mit dem X-Rite geliefert wird benötigt.

HDR: HDR funktioniert sehr gut auf aktuellen TV-Geräten (genug Licht, Dynamische Anpassung, Local Dimming etc.) Auf einem Projektor ist das alles nochmal eine andere Nummer. JVC hat mit der N-Serie eine Funktion eingeführt die alles viel einfacher macht JVC-Frame Adapt HDR. Alle anderen Projektoren ! ohne so eine Funktion, haben es viel schwerer , meist ist das Bild zu dunkel oder Details saufen einfach ab u.s.w. ,das ändert auch nichts daran das der Projektor rein theoretisch dazu in der Lage ist UHD-HDR wiederzugeben. Also einfach einen HTPC anschließen und von dort ein UHD-HDR File zuspielen ! ohne extra Software funktioniert nicht oder nur schlecht.
Das Ganze wird noch einmal getoppt durch die Tatsache das jeder Produzent (Colorgrading, Masteringlevel) sein eigenes "Süppchen" kocht.
Bei Einführung von HDR war beim Farbraum das Ziel BT2020, bekommt man DciP3 raus (Kinofarbraum) kann man schon froh sein. Genau so übel verhält es sich beim EOTF, das ist salopp gesagt die Gammakurve für HDR. Ohne eine dynamische Neuberechnung wie in der aktuellen JVC-N Serie ist man ganz schön aufgeschmissen. Bei einem X7900 bedeutet das, ohne MadVR , Panasonic Player, Envy, Lumagen Radiance u.s.w. , braucht man verschiedene angepasste Gamakurven immer je nach Film (wie wurde dieser gemastert ). Genau das war der Große Fehler, bei der Verabschiedung der neuen Norm hat man sich nicht auf ein festes "Format" geeinigt. Der Verbraucher ist wieder der dumme .......

Gruß toto
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 16. Jan 2021, 16:25
Okay , danke für die ausführliche Antwort.

Werde glaub ich den einfachen Weg gehen und mit dem Spyder 5 Gamma einstellen und bei den Farbeinstellungen mit HCFR die von dir erwähnten Stolpersteine mal pürfen vor der Bildkalibrierung.

Bezüglich HDR wird mir das Alles zu Komplex. Will einfach das es läuft und nicht zig Seiten lesen und Einstellungen vornehmen.

Bin jetzt über Nvidia Shield 2019 pro gestolpert. Die soll ihren Job ja ganz gut machen. Vielleicht hol ich mir einfach die und gut ist....


[Beitrag von Sir_gizmo am 16. Jan 2021, 16:27 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#238 erstellt: 16. Jan 2021, 16:37

Sir_gizmo (Beitrag #237) schrieb:
Bin jetzt über Nvidia Shield 2019 pro gestolpert. Die soll ihren Job ja ganz gut machen. Vielleicht hol ich mir einfach die und gut ist....

Die Shield kann bei der Kalibrierung helfen?
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 16. Jan 2021, 17:35

Die Shield kann bei der Kalibrierung helfen?


Nein, Nein, natürlich nicht, aber vielleicht bei meinem HDR Problem. Mit der Kalibrierung hat sie absolut nichts zu tun.

Sorry war vielleicht offtopic
toto8080
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 17. Jan 2021, 11:12
So jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, meine Neuerwerbung einen X5500 zu vermessen. Autocal war nicht nötig für das Gamma, mit den Farben bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die Saturations Punkte könnten besser sein, ich glaube da muss ein 3dLut her, leider kann mein Lumagen kein 4K Signal verarbeiten da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Erfreulich ist das ich durch die Kalibrierung kaum Licht verloren habe.
1050 Stunden und noch 130Nit (38ftl) im ! Low-Modus
1
2

Man muss nicht "immer" mit Autocal auf Spatzen "schießen"
Armin289
Inventar
#241 erstellt: 17. Jan 2021, 14:24
Schön, dass der 'Neue' so super performed. Da muss Du ja schon fast etwas die Blende schließen, damit es bei SDR nicht zu hell wird.
toto8080
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 17. Jan 2021, 15:04
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 17. Jan 2021, 15:21
Wow!!! 38flt mit einer 1000h alten Birne.
Mit meiner doppelt so alten 2200h Birne kriege ich ohne den thx Farbfilter im Kino Preset 27 ftl hin :-o :-o
Nur leider sind dann die Farben nicht so genau im Rec709 wie beim THX Modus.

Vielleicht sollte ich doch Mal die neue Birne einbauen die hier rumliegt🤔
Wollte dir eigentlich noch 1000h nutzen.

Was sind denn eigentlich normale ftl Werte für einen ganz neuen JVC Xxxxx Beamer???
Und wann sollte man die Birne das erste Mal kalibrieren nach dem Einbau???


[Beitrag von Sir_gizmo am 17. Jan 2021, 15:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#244 erstellt: 17. Jan 2021, 16:14
[quote="Sir_gizmo (Beitrag #243)]

Was sind denn eigentlich normale ftl Werte für einen ganz neuen JVC Xxxxx Beamer???
[/quote]
Das hängt von der Bildgröße ab.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jan 2021, 16:15 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 17. Jan 2021, 16:17
Bei einem 2,2m breiten Bild und einem Abstand Linse Leinwand von 3,17m???
( Minimalabstand wäre 3,08m)
Armin289
Inventar
#246 erstellt: 17. Jan 2021, 16:45
Hat Du eine Leinwand mit Gainfaktor 1,0 ?
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 17. Jan 2021, 16:49
Fast

Laut Hersteller hat die Saker Motorleinwand Premium
einen Gain von 1,1
Armin289
Inventar
#248 erstellt: 17. Jan 2021, 17:26
Ich würde trotz Gain 1,1 nur von 1,0 ausgehen, da Du den Sensor für die Messung leicht schräg stellen musst.

Die Formel für die erzeugte Gesamtlichleistung des PJ in 'LUMEN' ist Leinwandfläche in m² x π x cd/m² / Gainfaktor.

Also bei Dir 2,723 x 3,14 x 72,0 / 1,0 = 615 Lumen im THX-Modus (bzw. 821 Lumen in 'Natürlich-Modus)

George Lucas hat in seinem Test des 7900er 1047 Lumen (für THX) und 1300 Lumen (für Natürlich) angegeben - für den hohen Lampenmodus.

Die Lampe hat also sicherlich bereits Verluste, aber bei der moderaten Bildgröße der Leinwand, wirst Du mit der verfügbaren Helligkeit noch gut zurecht kommen. Messe auch mal im Lampenmodus 'Hoch', dann hast Du einen konkreten Vergleich.
toto8080
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 19. Jan 2021, 14:47
Tja es geht wenn man will, aber der JVC ist eine echte "Zicke" was die Farben betrifft.
Jede Menge Farbprofile aber keins passt , auch Autocal hilft da nur bedingt weiter.
Mit Spyder nur Gamma korrigieren aber nicht die Farben anfassen. Mit X-Rite rein theoretisch Farben möglich ! wenn man genug Licht auf die Wand bekommt.
Mit einem 3dLut und Lumagen geht das alles viel schneller von der Hand, Ergebnis passt.
s
Leider kosten die neuen Modelle mit 4K HDR und DTM ein schw..... Geld und so lange ich für meine Kohle noch hart knuffen muss.... Vielleicht doch mal sowas ,probieren. Kostet ein Bruchteil eines Lumagen oder Envy .
Klick
black

Kommt Zeit kommt Rat
Namor_Noditz
Inventar
#250 erstellt: 19. Jan 2021, 14:58
Cool! "Der Konverter übernimmt den gesamten Arbeitsprozess und generiert während der Kalibrierung automatisch Testsignale auf dem Monitor."
Was bedeutet 33-Punkt-3D‑LUTs? Wie ist das im Vergleich zu MadVR? Da habe ich was von ca. 5000 Messpunkten (17x17x17) gelesen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Jan 2021, 15:01 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 19. Jan 2021, 15:13
33X33X33 , da dauert so eine Messung aber seeeehr lange, ist im Home Bereich bei unseren Kisten nicht nötig. Mein alter Lumagen XD macht nur 5X5X5 =125 Punkte, viel wichtiger wie genau rechnet das Teil, da kommen schnell mal 600 Messungen zusammen und wie genau die sein sollen kann man sogar mit einem DeltaE Wert (z.B 0,5) selber bestimmen.
Für madVR gibt es auch eine Lösung per DisplayCAL .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User
blaufichte am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  619 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
JVC X7900 Problem bei Farbkalibrierung
Sir_gizmo am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  37 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
LG HU810/AU810 CALMAN LG Autocal Thread
Soliver84 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen