Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

21:9 Kinoformat

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#152 erstellt: 16. Jan 2019, 19:42
@binap
Zu Zeiten von VHS und davor war es üblich, dass ein CS Film links und rechts auf dem damals gewohnten 4:3 TV Format beschnitten war. Wohl deshalb, weil bei einer CS Darstellung das TV Bild, welches in den meisten Fällen eine Diagonale von maximal 70 cm hatte, zu schmal geworden wäre. Also wählte man in der Regel den Mittelweg, 16:9. Auch hier waren zwar Balken vorhanden, aber das Bild war insgesamt deutlich breiter. Unter Berücksichtigung der damaligen Bildgrössen und Formate durchaus akzeptabel, obwohl links und rechts dann Bildinfos fehlten.


[Beitrag von surbier am 16. Jan 2019, 19:44 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#153 erstellt: 16. Jan 2019, 20:02

surbier (Beitrag #148) schrieb:
Wenn eine CS Leinwand und eine 16:9 Leinwand identisch breit sind, kann ich die gleichen Bildinformationen auf der 16:9 Leinwand projizieren. In der gleichen Grösse, aber eben mit Balken oben und unten.

@Surbier... da kannst du aufgeben... genau das schreiben wir seit vielen Beiträgen... er wird es nicht verstehen.
dott77
Inventar
#154 erstellt: 16. Jan 2019, 20:08
Also grundsätzlich gehört das so das eine 21:9 Projektion breiter sein sollte als eine 16:9, aber in unserem Zuhause sollte halt jeder selbst wissen welches Leinwandformat besser in den Raum passt. Ich hatte früher eine aufgemalte 16:9 Leinwand in einer breite von 2,70m, weil der Raum einfach nicht mehr hergegeben hat. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine 21:9 Leinwand aufzumalen und ein 16:9 Bild in 2m zu sehen.

Jetzt im neuen Raum sieht die Sache halt ganz anderes aus, da habe ich die Möglichkeit eine 3,5m breite Leinwand reinzubauen und die will ich dann nicht unbedingt 2m hoch haben, wenn dann danach meine Füße im Bild liegen, oder eine zweite Sitzreihe auf ein 1m hohes Podest muss damit man das untere Ende sehen kann.

Es bleibt also festzuhalten, wenn jeder zu Hause einen Raum in 6m breite und 10m Länge hätte, käme kein Mensch auf die Idee eine 16:9 Leinwand einzubauen, aber dem ist halt nicht so, und deshalb kann jeder machen was einem gefällt, bzw. was besser in den Raum passt.
Dfrmal
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 16. Jan 2019, 20:14
Hallo Herr Oto1,

der folgende Satz von Ihnen ist leider vollkommener Schwachsinn und der Grund für Ihre sehr arrogante Argumentation:

„möchte ich alle formate mit dem gedachten bildeindruck geniesen, braucht es eine konstante höhe“


Ein Bildformat und das daraus resultierende Framing (Bildkomposition) des Kameramannes (oder auch Fotografen) hat erst einmal nichts mit der späteren Größe der Projektion zu tun.
Und die verschiedenen Formate stehen schon gar nicht in einem Verhältnis zueinander., was Sie mit diesem Satz andeuten.

Einfach mal über die verschiedenen Formate bei der Fotografie nachdenken.
Es würde nach dieser Argumentation z.B. bedeuten, das ein 6x6 Format immer schmäler präsentiert wird wie die breiteren Formate.
binap
Inventar
#156 erstellt: 16. Jan 2019, 20:42

surbier (Beitrag #152) schrieb:
@binap
Zu Zeiten von VHS und davor war es üblich, dass ein CS Film links und rechts auf dem damals gewohnten 4:3 TV Format beschnitten war. .

Danke Dir, aber ich bin mir über die verschiedenen Formate durchaus im Klaren. Du musst mir da nichts erklären.
Auch wenn die beiden Spezialisten das ständig meinen, tun zu müssen.


[Beitrag von binap am 16. Jan 2019, 20:43 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#157 erstellt: 16. Jan 2019, 21:54

Alf-72 (Beitrag #153) schrieb:

surbier (Beitrag #148) schrieb:
Wenn eine CS Leinwand und eine 16:9 Leinwand identisch breit sind, kann ich die gleichen Bildinformationen auf der 16:9 Leinwand projizieren. In der gleichen Grösse, aber eben mit Balken oben und unten.

@Surbier... da kannst du aufgeben... genau das schreiben wir seit vielen Beiträgen... er wird es nicht verstehen.

Ja, und ist dabei so anmaßend, Anderen zu unterstellen, das Thema nicht zu begreifen....
Basstian85
Inventar
#158 erstellt: 16. Jan 2019, 22:34
Schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt hab, aber war es nicht so:
Eine Blu-ray zB hat doch immer 16:9. 1920x1080 Pixel. Damit bei den breiteren Filmen im 21:9 Format links und rechts nichts abgeschnitten werden muss, wird das Bild mit beibehaltendem Seitenverhältnis (man will ja keine Knautschköppe) verkleinert, sodass es links und rechts in der Breite passt. Nun fehlt oben und unten natürlich was. Das wird mit Schwarz aufgefüllt. Die Balken oben und unten sind also im Material gespeichert - Teil des 1920x1080 großen Bildes. Ob diese Balken nun auf Leinwandtuch projeziert werden oder nicht ist doch egal. Bildinhalt und Breite bleibt - Bildgröße auch.

btw:
Es gab mal einen 21:9 TV von Philips. Auflösung war meine ich 2560x1080. Da hatte man bei 21:9 Filmen oben, unten UND Links und Rechts Schwarze Balken. Weil ja alles im 16:9 gespeichert war (1920pixel in der Breite). Wenn man da Vollbild haben wollte, musste skaliert (aufgezoomt) werden, sodass das Bild in der Breite passt (2560pixel) und die gespeicherten schwarzen Balken oben und unten "abgeschnitten" also ausserhalb des TVs waren. Durch das Skalieren war das Bild aber unscharf. Ich denke deswegen haben sich auch keine 21:9 TVs durchgesetzt bzw. kein anderer Hersteller hats danach mehr versucht...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Jan 2019, 22:44 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 16. Jan 2019, 22:53

Dfrmal (Beitrag #155) schrieb:

der folgende Satz von Ihnen ist leider vollkommener Schwachsinn und der Grund für Ihre sehr arrogante Argumentation:

erster post und auch arogant... ich rede nie von der größe nur von den verhältnissen und die sind in der fotografie auch nicht anders und das verhältnis ändert sich auch nicht wenn ich das 6x6 bild größer ausdrucke als ein anderes format. und genau das wird mit einer 16:9 LW erreicht das 16:9 bild wird größer gemacht als es ist, natürlich im verhältnis zum CS, was wiederum kastriert wird auf einer 16:9 LW. wenn jemand 80% 16:9 material konsumiert ist das voll ok mit der LW. in der realität sieht das meist anders aus

bitte einer vor, der mir einen beleg für meinen schwachsinn geben kann, bis jetzt kommt nichts. seitenverhältnis bitte, nix pixel, produktion oder presentation
oto1
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 16. Jan 2019, 22:56

Basstian85 (Beitrag #158) schrieb:

Eine Blu-ray zB hat doch immer 16:9. 1920x1080 Pixel. Damit bei den breiteren Filmen im 21:9 Format links und rechts nichts abgeschnitten werden muss, wird das Bild mit beibehaltendem Seitenverhältnis (man will ja keine Knautschköppe) verkleinert, sodass es links und rechts in der Breite passt. Nun fehlt oben und unten natürlich was. Das wird mit Schwarz aufgefüllt. Die Balken oben und unten sind also im Material gespeichert - Teil des 1920x1080 großen Bildes. Ob diese Balken nun auf Leinwandtuch projeziert werden oder nicht ist doch egal. Bildinhalt und Breite bleibt - Bildgröße auch.

sehr gut, und welches format ist jetzt breiter?
oto1
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 16. Jan 2019, 23:03

Mankra (Beitrag #157) schrieb:

Ja, und ist dabei so anmaßend, Anderen zu unterstellen, das Thema nicht zu begreifen....

sag mal, es ist nicht leicht die leute für nicht völlig bekloppt zu halten wenn sie das nicht wissen: 1.78:1 und 2.39:1 welches rechteck ist breiter und welches hat mehr fläche?

muss ich noch was beweisen, mathe mehr kann ich für euch nicht tun...


[Beitrag von oto1 am 16. Jan 2019, 23:07 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#162 erstellt: 16. Jan 2019, 23:04
Das 21:9 natürlich. Welches sich verkleinert gespeichert in einem 16:9 Bild befindet. Deswegen ja die Balken. Mach die Balken noch dicker, dann wird das Bild noch schlanker in der Höhe (und somit natürlich an sich auch breiter)
oto1
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 16. Jan 2019, 23:06
Basstian85
Inventar
#164 erstellt: 16. Jan 2019, 23:08
Verstanden oder was?
Mekali
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 16. Jan 2019, 23:13

Dfrmal (Beitrag #155) schrieb:
Hallo Herr Oto1,

der folgende Satz von Ihnen ist leider vollkommener Schwachsinn und der Grund für Ihre sehr arrogante Argumentation:.. .


Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Hifi-Forum. Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand. Respekt für diesen konstruktiven und sachlichen ersten Beitrag. Das bekommen wirklich nur die Wenigsten hin
binap
Inventar
#166 erstellt: 16. Jan 2019, 23:23

oto1 (Beitrag #159) schrieb:
und genau das wird mit einer 16:9 LW erreicht das 16:9 bild wird größer gemacht als es ist, natürlich im verhältnis zum CS, was wiederum kastriert wird auf einer 16:9 LW.

Meine orangegrünfarbenen Bildchen hast Du aber gesehen und hoffentlich auch endlich mal versucht, zu verstehen, oder?
Was für eine Präsentation willst Du denn noch?
Und zum x-ten Mal mit Ansage:
CS wird NICHT kastriert auf einer 16:9-Leinwand, weil die nun mal genauso breit aufgehängt ist im Heimkino, wie es auch eine 2,35:1-Leinwand wäre...
Warum geht das nicht in Deinen Kopf rein? Deine projezierten Balken sind AUSSERHALB der Leinwand, meine projezierten Balken AUF der Leinwand.
(Anamorphistische Projektion eines digital V-gestrecken 16:9-Bilds mal aussen vor gelassen)
oto1
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 16. Jan 2019, 23:25
mathe ist nicht so deins
Basstian85
Inventar
#168 erstellt: 16. Jan 2019, 23:28
Vielleicht irritiert ihn die 21 im 21:9. 21 ist mehr als 16, also mehr Bild in der Breite
binap
Inventar
#169 erstellt: 16. Jan 2019, 23:28

Basstian85 (Beitrag #162) schrieb:
Das 21:9 natürlich. Welches sich verkleinert gespeichert in einem 16:9 Bild befindet. Deswegen ja die Balken. Mach die Balken noch dicker, dann wird das Bild noch schlanker in der Höhe (und somit natürlich an sich auch breiter)

Oto1 besteht leider darauf, dass das 16:9-Bildformat nie höher sein darf, als die Höhe, die das breiteste Breitbildformat besitzt.... 16:9 muss für ihn grundsätzlich kleiner sein als jedes Breitbild....deshalb darf man es seiner Mehr ning nach auch nicht größer projezieren... es darf lediglich in eine Breitbildleinwand von der Höhe her eingepasst werden... alles andere ist für Oto kein Kino...
oto1
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 16. Jan 2019, 23:34
du mathegenie wenn du über die formate das 16:9 format malst solltest du verstehen das du das verhältnis zerstört hast, wenn du das verstanden hast, dann darfst du machen was du willst. nur bitte nicht behaupten das du es richtig umgesetzt hast, das stimmt einfach nicht!
binap
Inventar
#171 erstellt: 16. Jan 2019, 23:38

oto1 (Beitrag #167) schrieb:
mathe ist nicht so deins :.



oto1 (Beitrag #170) schrieb:
du mathegenie


Ja klar, Danke für die Blumen. Dann erkläre mir mal die grundlegende Mathematik, die da dahinter steht...
Und sei Dir gewiss, ich hab so einige Semester in Mathematik für Naturwissenschaftler und in Theoretischer Physik hinter mir; ich kann Dir glaube ich noch ganz gut folgen, falls Du jetzt loslegen möchtest.

Aber langsam ist es sinnlos, hier weiter zu diskutieren. Ich schneide jetzt einfach meine viel zu hohe Leinwand ab, damit ich endlich 16:9 in der formatrichtigen Höhe projezieren kann.


[Beitrag von binap am 16. Jan 2019, 23:41 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 16. Jan 2019, 23:40
und schon wieder ein studierter da solltest du eigendlich drauf kommen deine LW einfach breiter zu machen und deine LS hinter die LW zu bringen wo sie hingehören


[Beitrag von oto1 am 16. Jan 2019, 23:43 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#173 erstellt: 16. Jan 2019, 23:42
Das Verhältnis wird nicht angetastet. Die Ausgabe des Beamers wird auch nicht angetastet. Was passiert wenn man auf die Wand also ohne Leinwand projeziert, kriegen alle plötzlich Eierköppe?

Es geht nur um die Balken wie Binap schon sagte, entweder sind die mit drauf, da 16:9 Leinwand bei gleicher breite höher ist ODER bei 21:9 auf der Wand ausserhalb der Leinwand, da 21:9 bei gleicher Breite nicht so hoch ist


[Beitrag von Basstian85 am 16. Jan 2019, 23:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#174 erstellt: 16. Jan 2019, 23:43

oto1 (Beitrag #172) schrieb:
und schon wieder ein studierter :D

Na, was meinst Du denn, woher der Name „binap“ herkommt....
K-Tom
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 16. Jan 2019, 23:47
Alle, die für die Bluray und HDMI 1.4 der Stand der Technik ist, haben recht. Wer sich für 21:9 Videos interessiert schaut mal nach, was HDMI 2.0 leistet. So eine alberne Diskussion in einem HiFi-Forum...
Dfrmal
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 16. Jan 2019, 23:47
Hallo Herr Oto1,

ich lese mir einfach mal laut vor was du geschrieben hast, nur für mich:

„ich rede nie von der größe nur von den verhältnissen“……

…...und genau das wird mit einer 16:9 LW erreicht das 16:9 bild wird größer gemacht als es ist, natürlich im verhältnis zum CS……


Aber jetzt noch eine Frage:

Wie groß ist denn ein CS Biild??
Commander1956
Inventar
#177 erstellt: 16. Jan 2019, 23:48
@binap:

Oto1 besteht leider darauf, dass das 16:9-Bildformat nie höher sein darf, als die Höhe, die das breiteste Breitbildformat besitzt.... 16:9 muss für ihn grundsätzlich kleiner sein als jedes Breitbild....deshalb darf man es seiner Mehr ning nach auch nicht größer projezieren... es darf lediglich in eine Breitbildleinwand von der Höhe her eingepasst werden... alles andere ist für Oto kein Kino...

Genauso ist es bei meiner bisherigen 21:9 Leinwand. Und Filme mit IMAX Szenen, habe ich mit der Blanking Funktion des Sony Oben und Unten beschnitten.
Jetzt wechsele ich zu der VNX Black Horizon Edge Free Tension und schaue dann IMAX Szenen formatfüllend. Dabei werde ich die Breite meiner jetzigen Leinwand beibehalten.
Gruß,
Commander
oto1
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 16. Jan 2019, 23:53

Dfrmal (Beitrag #176) schrieb:


Wie groß ist denn ein CS Biild??

wie groß muss ein 16:9 bild sein ?

ich lach mich echt weg hier, das ist besser als im kindergarten
Basstian85
Inventar
#179 erstellt: 16. Jan 2019, 23:54

oto1 (Beitrag #172) schrieb:
und schon wieder ein studierter da solltest du eigendlich drauf kommen deine LW einfach breiter zu machen und deine LS hinter die LW zu bringen wo sie hingehören :prost


Ich dachte es geht um Leinwände gleicher breite, warum sollte er sie breiter machen? Er müsste oben und unten was abschneiden. Dann ists 21:9, genauso breit wie vorher. Unterschied: die Balken fallen nicht mehr auf Leinwandtuch

Edit: Eigentlich perfekt auf binaps Bild zu sehen. Das orange ist genausogroß und im selben Format.


[Beitrag von Basstian85 am 16. Jan 2019, 23:55 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#180 erstellt: 16. Jan 2019, 23:55

oto1 (Beitrag #178) schrieb:
ich lach mich echt weg hier, das ist besser als im kindergarten :prost

Wobei Du der Einzige bist, der anmaßend, niveaulos und unreif rüberkommt.
oto1
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 16. Jan 2019, 23:59

JokerofDarkness (Beitrag #180) schrieb:

oto1 (Beitrag #178) schrieb:
ich lach mich echt weg hier, das ist besser als im kindergarten :prost

Wobei Du der Einzige bist, der anmaßend, niveaulos und unreif rüberkommt.

sag noch mal, hast du wirklich nicht verstanden das das verhälnis nicht mehr passt habe ich verhältnis falsch geschrieben normal kann man auch sachen lesen wenn einige buchstaben fehlen
und ja ich bin im moment völlig unreif, ich hab tränen in den augen
oto1
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 17. Jan 2019, 00:01

Basstian85 (Beitrag #179) schrieb:


Ich dachte es geht um Leinwände gleicher breite, warum sollte er sie breiter machen?


ja die 16:9 verhältniss vergesser wollen alle formate auf die gleiche breite quetschen, passt doch
Basstian85
Inventar
#183 erstellt: 17. Jan 2019, 00:03
Das Verhältnis wird nicht beeinflusst. Erkennt dein Beamer automatisch was da an der Wand hängt und spielt mit den Format/Verhältniseinstellungen rum?

Stell dir vor ich schaue einen 21::9 Film auf meiner 16:9 LW. Dann schneide ich wärend der Film läuft die Leinwand an den Balken oben und unten ab. Was ist denn jetzt mit dem Verhältnis passiert? Die Balken sind jetzt an der Wand statt auf der LW. Leinwand ist immernoch genausobreit aber im 21:9 Format.


[Beitrag von Basstian85 am 17. Jan 2019, 00:05 bearbeitet]
Dfrmal
Schaut ab und zu mal vorbei
#184 erstellt: 17. Jan 2019, 00:08
Hallo Herr Oto1,

ich versuche es noch einmal anders, gaaaaanz langsam und ohne Ironie:

Das Seitenverhältnis sagt nichts darüber aus, wie groß das Bild wiedergegeben werden muß oder soll.

Und genau das behauptest du.
oto1
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 17. Jan 2019, 00:12

Dfrmal (Beitrag #184) schrieb:
Das Seitenverhältnis sagt nichts darüber aus, wie groß das Bild wiedergegeben werden muß oder soll.

Und genau das behauptest du.

schwachsinn, wo behaupte ich das

nochmal welches rechteck ist breiter und hat mehr fläche: 16:9 oder 21:9. wenn ich diese rechtecke nicht im den orginal größen verhälnissen sehen möchte biite sehr


[Beitrag von oto1 am 17. Jan 2019, 00:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#186 erstellt: 17. Jan 2019, 00:13

Basstian85 (Beitrag #183) schrieb:
Stell dir vor ich schaue einen 21::9 Film auf meiner 16:9 LW. Dann schneide ich wärend der Film läuft die Leinwand an den Balken oben und unten ab. Was ist denn jetzt mit dem Verhältnis passiert? Die Balken sind jetzt an der Wand statt auf der LW. Leinwand ist immernoch genausobreit aber im 21:9 Format.

Ich papp mein nächtliches 2 Uhr-Gekrizzel nochmal mit rein

Rot umrandet die LEINWAND, links 2;35:1, rechts 16:9, jeweils maximal eingepasst in der Breite zwischen meine Stereolautsprecher
Orangefarbene Fläche ist die sichtbare Cinemascope-Bildinformation

Erste Zeile: Projektion von 16:9-Bild mit Cinemascope, Balken oben und unten, volle Leinwandbreite
Links: Balken liegen ausserhalb der sichtbaren Leinwand, rechts: Balken sind auf der sichtbaren Leinwand
sichtbare Cinemscope-Bildgröße identisch

Zweite Zeile: 16:9-Bild mit Cinemascope-Format mit Balken oben und unten, eingepasst in die Leinwand

Dritte Zeile: Digitale V-Streckung auf volle Höhe im 16:9 Bildformat.

Vierte Zeile: optische H-Streckung/Entzerrung mittels anamorphotischer Linse auf volle Leinwandbreite,
maximale Helligkeit und Panel des Beamers genutzt!

DD202952-6EDC-4C6D-9875-BAC58D15EC8E


[Beitrag von binap am 17. Jan 2019, 00:15 bearbeitet]
Dfrmal
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 17. Jan 2019, 00:16
Hallo Herr Oto1,

das Kindergarten Kind hat noch eine Frage:

Du sagst das:

…...und genau das wird mit einer 16:9 LW erreicht das 16:9 bild wird größer gemacht als es ist, natürlich im verhältnis zum CS……


Wenn ich jetzt die LW ganz schnell wegziehe, wie bei dem Trick mit der Tischdecke,
ist das 16:9 Bild dann wieder richtig?
Basstian85
Inventar
#188 erstellt: 17. Jan 2019, 00:20
Er kann alternativ auch wärend ein Film läuft oben und unten an seine Leinwand noch ein Stück Leinwand drankleben und plötzlich hat Spiderman einen Eierkopf und er sieht nicht mehr den ganzen Film und gequetscht und was weiß ich...


[Beitrag von Basstian85 am 17. Jan 2019, 00:20 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#189 erstellt: 17. Jan 2019, 00:20

Basstian85 (Beitrag #173) schrieb:
Das Verhältnis wird nicht angetastet. Die Ausgabe des Beamers wird auch nicht angetastet. Was passiert wenn man auf die Wand also ohne Leinwand projeziert, kriegen alle plötzlich Eierköppe?

Es geht nur um die Balken wie Binap schon sagte, entweder sind die mit drauf, da 16:9 Leinwand bei gleicher breite höher ist ODER bei 21:9 auf der Wand ausserhalb der Leinwand, da 21:9 bei gleicher Breite nicht so hoch ist

he, he, gutes Beispiel.

Es scheint recht schwierig zu begreifen sein, dass ein FullHD Beamer immer 1920x1080 oder ein 4k Beamer immer 4096(3840)x2160 Pixel ausgibt.
Manchmal sind alle 1080/2160 Zeilen bunt, manchmal oben und unten schwarz.
Die Anzahl der Pixel in der Breite bleibt immer gleich.

Egal welche Leinwand oder auch ohne Leinwand: Zoomt man auf eine bestimmte Breite, zeigt dies der Beamer an. Manchmal mit etwas mehr bunten Pixel in der Höhe, manchmal oben und unten mit schwarzen Pixel.
Basstian85
Inventar
#190 erstellt: 17. Jan 2019, 00:22
Auf Binaps Bild sieht man es doch wunderbar. Wo ist das Orangene denn in irgendeiner Weise verändert? Das Filmmaterial ist identisch in Größe und Verhältnis.
K-Tom
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 17. Jan 2019, 00:23
Angenommen das Zimmer ist genauso hoch, aber breiter. Dann klebt man an diese kleine 16:9 Leinwand links und rechts eine Verbreiterung dran und macht das Bild grösser. Dann könnte man ein Kinoerlebnis haben. Man kann aber auch den 21:9 Film in Briefmarkengrösse anschauen, wenn man das mag.
Dfrmal
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 17. Jan 2019, 00:24
Hallo Herr Oto1,

zu deiner Frage:

Ich kann Sie leider nicht beantworten, aber ich befürchte, das kann keiner.
Zumindest wenn man deine Frage genau liest.
Basstian85
Inventar
#193 erstellt: 17. Jan 2019, 00:26
@K-Tom, das ändert die Größe aber nichts am Format bzw. Seitenverhältnis des Films, das behauptet er aber.
K-Tom
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 17. Jan 2019, 00:30

Basstian85 (Beitrag #193) schrieb:
@K-Tom, das ändert die Größe aber nichts am Format bzw. Seitenverhältnis des Films, das behauptet er aber.

Bei DVD war das ja auch so. https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
JokerofDarkness
Inventar
#195 erstellt: 17. Jan 2019, 00:35

K-Tom (Beitrag #191) schrieb:
Angenommen das Zimmer ist genauso hoch, aber breiter. Dann klebt man an diese kleine 16:9 Leinwand links und rechts eine Verbreiterung dran und macht das Bild grösser. Dann könnte man ein Kinoerlebnis haben.

Dem widerspricht hier niemand! Es ging aber um die limitierende Breite, nicht um die Höhe. Natürlich kann, wer will, man auch bei einer limitierenden Breite eine 21:9 Leinwand nutzen und diese bei Bedarf für 16:9 maskieren, nur um damit bei 21:9 ein größeres Bild zu erhalten. Kann man, muss man aber nicht.


[Beitrag von JokerofDarkness am 17. Jan 2019, 00:36 bearbeitet]
K-Tom
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 17. Jan 2019, 00:37

JokerofDarkness (Beitrag #195) schrieb:

K-Tom (Beitrag #191) schrieb:
Angenommen das Zimmer ist genauso hoch, aber breiter. Dann klebt man an diese kleine 16:9 Leinwand links und rechts eine Verbreiterung dran und macht das Bild grösser. Dann könnte man ein Kinoerlebnis haben.

Dem widerspricht hier niemand! Es ging aber um die limitierende Breite, nicht um die Höhe. Natürlich kann, wer will, man auch bei einer limitierenden Breite eine 21:9 Leinwand nutzen und diese bei Bedarf für 16:9 maskieren, nur um damit bei 21:9 ein größeres Bild zu erhalten. Kann man, muss man aber nicht.

Du meinst das andersherum, oder?


[Beitrag von K-Tom am 17. Jan 2019, 00:38 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#197 erstellt: 17. Jan 2019, 00:39
Nein, ist schon alles so richtig!
Dfrmal
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 17. Jan 2019, 00:39
Und noch eine Frage an Herr Oto1,

auf SWR läuft gerade ein Film in 4:3, auf meinem 16:9 Fernseher.
Nach deiner Definition ist das so OK.

Wenn ein CS Film läuft, ist das falsch und ich muss mir einen größeren 16:9 Fernseher kaufen,
daneben stellen, und es ist wieder OK.

Richtig?

Auf dem Neuen darf ich dann aber kein 16:9 schauen….
JokerofDarkness
Inventar
#199 erstellt: 17. Jan 2019, 00:41
Fernseher hat hier per se nix zu suchen.
K-Tom
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 17. Jan 2019, 00:42

JokerofDarkness (Beitrag #197) schrieb:
Nein, ist schon alles so richtig!

OK, ich habe keine limitierende Breite und will eine 21:9 Leinwand. Bin ich im richtigen Thread? Ausserdem kann man die grünen Boxen wegstellen, dann ist mehr Platz für 21:9.


[Beitrag von K-Tom am 17. Jan 2019, 00:43 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#201 erstellt: 17. Jan 2019, 00:46

K-Tom (Beitrag #200) schrieb:
OK, ich habe keine limitierende breite und will eine 21:9 Leinwand. Bin ich im richtigen Thread?

Kommt drauf an, was Du von diesem Thread erwartest. Scheint hier mittlerweile mehr ein Glaubenskrieg zu sein, wobei aber nur die eine Seite sich missionarisch im Krieg befindet, die andere Seite möchte eigentlich nur Akzeptanz für individuelle Lösungen. Grundsätzlich steht nämlich jedem frei, die Leinwand zu kaufen, die für seine Verhältnisse am Besten passt.
K-Tom
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 17. Jan 2019, 00:55

JokerofDarkness (Beitrag #201) schrieb:
die andere Seite möchte eigentlich nur Akzeptanz für individuelle Lösungen. Grundsätzlich steht nämlich jedem frei, die Leinwand zu kaufen, die für seine Verhältnisse am Besten passt.

Deswegen bin ich hier. Übrigens Respekt für Dein Projekt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
16:9 Material auf 21:9 Leinwand (XBOX, Filme)
Champloo19 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
16:9 Leinwand umdrehen
Reaper75 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 Bild passt nicht auf 16:9 Leinwand Warum???
Saege am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Epson TW-7300 16:9/21:9 Lensshift
hellboy1 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494