Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

21:9 Kinoformat

+A -A
Autor
Beitrag
melmoph
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 17. Jan 2019, 19:24
Hallo erstmal. Der Thread hier ist perfekt für mich. Hoffe ich darf hier mit meiner Frage so reinplatzen, aber das passt gerade so gut

Ich stehe in kürze auch vor der Wahl zwischen 16:9 oder 21:9 Leinwand. Leinwand wird auf jeden Fall eine Akustisch transparente um die ganze Raumbreite auszunutzen. Die Leinwand kommt in eine Dachschräge in einer höhe von circa 2,00m.
Raumbreite: 3,50 m
Sitzabstand zur Lw.: 3,20 m
maximal mögliche Leinwandbreite: 3,20m (rahmenlose Leinwand zB.: pure Akustik von Xodiac) oder 3,00 m mit Samtrahmen


Jetzt meine Frage wenn ich eine 21:9 Leinwand nehme habe ich ein Verhältnis von (fast) 1:1. Und das 16:9 Bild würde auch noch groß genug sein. Bei der 16:9 Leinwand in der gleichen Breite würde mich da das Bild nicht erschlagen bei einem 1:1 Abstand. Oder soll ich eher das maximal mögliche Bild anstreben. Was sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr
Mankra
Inventar
#303 erstellt: 17. Jan 2019, 20:05

melmoph (Beitrag #302) schrieb:
Jetzt meine Frage wenn ich eine 21:9 Leinwand nehme habe ich ein Verhältnis von (fast) 1:1. Und das 16:9 Bild würde auch noch groß genug sein. Bei der 16:9 Leinwand in der gleichen Breite würde mich da das Bild nicht erschlagen bei einem 1:1 Abstand. Oder soll ich eher das maximal mögliche Bild anstreben. Was sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr :?

Siehe meinen letzten Beitrag: Die Breite ist das Limit, somit würde ich eine 16:9 LW nehmen. Ob Dich das 16:9 Bild "erschlägt" ist subjektiv und kannst nur selbst rausfinden.
Wenn ja: Kannst noch immer das Bild kleiner Zoomen und maskieren.
Wenn nein: (nach kurzer Gewöhnung war mir noch nie ein Bild zu groß: Perfekt.

Oder anders gesagt: Die LW kleiner maskieren ist einfacher, als die Leinwand zu vergrößern.
binap
Inventar
#304 erstellt: 17. Jan 2019, 20:08

melmoph (Beitrag #302) schrieb:
Bei der 16:9 Leinwand in der gleichen Breite würde mich da das Bild nicht erschlagen bei einem 1:1 Abstand. Oder soll ich eher das maximal mögliche Bild anstreben. Was sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr :?

Was möchtest Du denn jetzt hören, was noch nicht auf den letzten 15 Seiten in über 300 Antworten in aller Ausführlichkeit diskutiert / bekriegt / bekämpft / verunglimpft / beweihräuchert wurde?
Der Rest ist Deine alleinige Entscheidung.

Ich persönlich würde Dir eine maximal breite 16:9-Leinwand empfehlen, wenn Du diese in der Höhe hinbekommst. Du kannst immer noch auf Cinemascope maskieren, aber auch Vollbild genießen. Vorallem wenn Du auch noch 3D, TV/Streaming oder Konsolen verwendest.

Laut dem „Otoischen Gesetz“ wirst Du aber niemals ein echtes Kinofeeling bekommen, da Dich bei 16:9-Vollbild ein Nachrichtensprecher viel zu groß anstarren würde...


[Beitrag von binap am 17. Jan 2019, 20:15 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#305 erstellt: 17. Jan 2019, 20:46
Tja ich wiederum würde bei Sitzabstand 1:1 die Scope-Variante (also "21:9") wählen.

Aber melmoph, du kommst nicht drumrum das selbst auszuprobieren. Kaufe weissen Stoff, baue dir einen provisorischen Rahmen aus paar Latten und teste das ausführlich für dich aus. So hab ichs auch schon mal gemacht.
melmoph
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 17. Jan 2019, 20:49
Danke vl ist 16:9 in meinem Fall eh die beste Entscheidung. Da würde ich dann zu einer maskierbaren Leinwand tendieren. Zum normalen Fernsehen kann ich ja das Bild dann kleiner zoomen. Und bei 3D Filmen wie Avatar dann die ganze Leinwand ausnutzen. Ich glaub so mach ich es
ANDY_Cres
Inventar
#307 erstellt: 17. Jan 2019, 21:30
Nabend,

unglaublich !!

Hier eine Skizze (verändert auf Basis der Skizze von @binap), die die Intension eine CS Leinwand zu verwenden mit allen Vorteilen (IMO) zeigt.
- Mehr Fläche von 21 zu 16:9
- Volle PJ Panelauflösung für 16 und 21:9

21zu16

Alles Andere ist die beschriebene "Kastration" des CS Formats.
Und Kino in Breitbild ist einfach eine andere Liga und hat eben nichts mit dem TV Format zu tun.


@binap
Das wäre eine Option für DEINE Konstellation (dachte du hast 280 Bildbreite, aber kannst ja auf 264 cm umrechnen).
Insofern ist es DEINE Limitierung und nicht die RAUM Limitierung (so ist es stellvertretend bei vielen Usern anzutreffen).
Ich hoffe du (und einige andere User hier im Thread) verstehen jetzt, was eine "echte" CS Installation bedeuten kann.
Nur so ist für mich eine "CS" konforme Installation gegeben (egal ob das jetzt exotisch ist oder nicht, das Ergebnis zählt).
Natürlich muss dafür auch eine Mindest 16:9 Fläche zur Verfügung stehen.
In dem Beispiel in der Skizze ist die 16:9 Fläche nicht kleiner als vorher, nur CS um SATTE 85% größer dann !!!

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 17. Jan 2019, 21:31 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#308 erstellt: 17. Jan 2019, 21:42

melmoph (Beitrag #302) schrieb:



Jetzt meine Frage wenn ich eine 21:9 Leinwand nehme habe ich ein Verhältnis von (fast) 1:1. Und das 16:9 Bild würde auch noch groß genug sein. Bei der 16:9 Leinwand in der gleichen Breite würde mich da das Bild nicht erschlagen bei einem 1:1 Abstand. Oder soll ich eher das maximal mögliche Bild anstreben. Was sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr :?


Nabend,

Dazu einige Gegenfragen bevor es überhaupt Sinn macht weiter über das richtige Format der LW zu schreiben.

Was ist dein bevorzugter Content ?
21:9 sprich überwiegend CS Filme ?
Oder eher TV und Gaming ?

Was hast du für einen Projektor (mit oder ohne Lens Memory) ?
Welche Auflösung hat der Projektor bei deiner Sitzentfernung von 3,2m ?
Wie weit kann der Projektor Vorderkante Linse von der Leinwand weg installiert werden
oder wie dicht kann er ranrücken...Range ?
Wie ist die Leinwandfront beschaffen (alles darum schwarz) oder ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 17. Jan 2019, 21:44 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#309 erstellt: 17. Jan 2019, 21:52

surbier (Beitrag #298) schrieb:
Ich schreibe ja nicht, dass das CS Format nicht super wäre. Allerdings muss es dann auch einer Mindestgrösse von 4.50 Breite entsprechen, möchte ich in allen anderen Formaten keinen Rückschritt erleiden. Es ist nunmal so, dass die Bildgrösse bei mir durchaus eine wichtige Rolle spielt, ansonsten könnte ich ebensogut, wie Du richtig bemerkt hast, ein 85 Zoll TV Gerät ins HC stellen. ;)


Nabend,

richtig, das macht User "oto1" doch
und ich z.B. dito (mitterweile 4,8 m)

In vielen HK Konstellationen ist eben nicht die Raumbreite das Limit, sondern es werden andere Komponenten
(Lautsprecher, Zugänge, Budget xy usw.) als "Vorwand" benutzt um mehr Breite zu verhindern.
Das Limit der Höhe z.B. ist auch niemals der Raum selbst, sondern auch wieder Komponenten, die durch die Leinwand
verdeckt werden könnten (Lautsprecher, Elektronik, Deko usw.).

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#310 erstellt: 17. Jan 2019, 22:00

JoWe81 (Beitrag #278) schrieb:


Aber bei gemischter Nutzung von Serien/Games UND Filmen, maskiere ich lieber meine 16:9-Leinwand. Mir ist der Wow-Effekt, wenn ich auf von einer 16:9 Serie auf einen CS-Film wechsle nicht wichtig - vor allem nicht, wenn ich weiß, dass das 16:9-Bild eh mehr pixel enthält


Nabend,

was nicht zurifft in einer "echten" CS Installation. (s. mein Beispiel in der Skizze), daher nicht zu verallgemeinern

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 18. Jan 2019, 00:48 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#311 erstellt: 17. Jan 2019, 22:02
Ich sehe das genauso wie Mankra... verkleinern geht recht einfach... vergrößern ist sehr schwer.

Bei ~3m Breite wäre die 16:9 Variante ~1,7m hoch... das wäre für mich absolut ok.
21:9 Filme hätten dann eine Höhe von ~1,3m... das könntest Du ja entsprechend maskieren.
Wenn Du bei der Maskierung das Bildzentrum beibehalten kannst, brauchst Du noch nicht einmal Lensmemory und bist etwas flexibler bei der Projektorwahl.

Wenn Du den Projektor schon hast, nimm doch einfach mal ein weißes Bettlaken oder ähnliches und probiere die unterschiedlichen Bildgrößen aus.
Du selbst kannst am besten beurteilen, ob es für Dich passt oder nicht
ANDY_Cres
Inventar
#312 erstellt: 17. Jan 2019, 22:05

Mankra (Beitrag #279) schrieb:
Für diesen "Wow Effekt" (hält dieser wirklich über Jahre hinweg an?) geht man dafür andere Nachteile ein:
16:9 Filme (erst gestern Ghost in the Shell angesehen, 16:9) sind unnötig klein, es braucht einen Beamer mit Lens Memory, usw.


Nabend,

was für Nachteile, wenn das Flächenverhältnis auch für 16:9 noch gross genug ist (ist eh relativ).
Ja der "Wow" Effekt hält definitiv an.
Lens Memory braucht es nicht unbedingt (s. Skizze Post weiter oben).


Mankra (Beitrag #279) schrieb:

IMHO wenn es so Hardcore KinoLike sein soll, dann reißt es das Vorhang aufziehen auch net raus. Dazu gehört, wie schon geschrieben, ein großer Saal, Menschen, Popcorn, usw. Die beste Hifianlage macht noch keine Discothek.


Auch alles relativ, was ist groß oder noch größer ?
HK (Raum) muss eine bestimmte Mindestgröße haben (richtig), aber auch das ist im Anspruch unterschiedlich.

ANDY
dott77
Inventar
#313 erstellt: 17. Jan 2019, 23:27

melmoph (Beitrag #302) schrieb:
Hallo erstmal. Der Thread hier ist perfekt für mich. Hoffe ich darf hier mit meiner Frage so reinplatzen, aber das passt gerade so gut

Ich stehe in kürze auch vor der Wahl zwischen 16:9 oder 21:9 Leinwand. Leinwand wird auf jeden Fall eine Akustisch transparente um die ganze Raumbreite auszunutzen. Die Leinwand kommt in eine Dachschräge in einer höhe von circa 2,00m.
Raumbreite: 3,50 m
Sitzabstand zur Lw.: 3,20 m
maximal mögliche Leinwandbreite: 3,20m (rahmenlose Leinwand zB.: pure Akustik von Xodiac) oder 3,00 m mit Samtrahmen


Jetzt meine Frage wenn ich eine 21:9 Leinwand nehme habe ich ein Verhältnis von (fast) 1:1. Und das 16:9 Bild würde auch noch groß genug sein. Bei der 16:9 Leinwand in der gleichen Breite würde mich da das Bild nicht erschlagen bei einem 1:1 Abstand. Oder soll ich eher das maximal mögliche Bild anstreben. Was sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr :?



Ich würde eine cs Leinwand nehmen, ich habe auch eine, genau die von dir ausgesuchte. Probiere es doch einfach aus. Werfe mit dem Beamer ein Bild an die Wand und gucke wie es auf dich wirkt. Gucke die ein paar Filmszenen an und entscheide dann.
Vielleicht kannst du ja noch was breiter machen 3,30m oder 3,40m?
Mankra
Inventar
#314 erstellt: 17. Jan 2019, 23:39
Wenn Euch ein simples Auf zoomen so wichtig ist und langanhaltend begeistert, ja dann ist die CS Leinwand die bessere Option.
oto1
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 17. Jan 2019, 23:40

melmoph (Beitrag #302) schrieb:

Raumbreite: 3,50 m
Sitzabstand zur Lw.: 3,20 m
maximal mögliche Leinwandbreite: 3,20m (rahmenlose Leinwand zB.: pure Akustik von Xodiac) oder 3,00 m mit Samtrahmen

bei deinem sitzabstand ist die gefahr groß, das dir die 16:9 LW zu hoch ist und sie dich somit wirklich erschlägt. natürlich ist es so das meist die räumbreite das limit zu sein scheint, doch wenn man breite ohne ende hätte, ist das einzige wirkliche limit die bildhöhe! die kann zu hoch sein und man kann dem bild nicht mehr folgen weil die augen immer hoch und runten wandern müßen. das ist überhaupt nicht angenehm, wärend nach links und rechts mit den augen zu wandern macht nicht müde
leider scheint es hier so zu sein das die meisten nicht mal den mut haben sich mal ein kleines 16:9 bild im vergleich mit dem CS format auf ihrer 16:9 LW anschauen und somit erkennen, das es im verhältnis stimmiger ist. das gild natürlich nur für den fall das nicht nur haupsächlich/ausschließlig 16:9 material konsumiert wird!
wenn du 3,5m raumbreite hast warum geht nicht eine rahmenlose 3,4 - 3,5 LW?
ich hatte einen raum mit 3,6m breite und habe auch an der theorie der großen 16:9 LW festgehallten, 3,5m breite bei irgendwas mit 2m höhe, mit den gleichen argumenten die hier so gefallen sind und bei sogar etwas mehr abstand als du ihn anstrebst. dann musste ich mir eingestehn das das bild zu hoch war und das CS bild irgenwie zu klein. dann hatte ich den mut und hab die CS gewagt, ab da war alles so wie es sein soll, aber ich musste es erst probieren bis ich es begriffen habe
aus erfahrung mit deinen maßen, kann ich dir garantieren eine CS LW wird mehr spaß machen wenn du keine probleme damit hast, das irgendwer hier ein breiters bild bei 16:9 hat die meisten hier haben nicht mal mehr als 3m breite also hast du dann doch eins der größten bilder
KrisFin
Inventar
#316 erstellt: 18. Jan 2019, 00:56
16:9 vs 21:9

Auch schon damals hatten Filmfirmen ähnliche Probleme. Heute ist es der Online Content, damals war es das Röhrenfernsehen, was die Kino-Zuschauerzahlen schrumpfen ließ.

Die damalige Gegenwehr bestand aus einem neuen Bildformat, das man heute noch , von den dem Ursprung der Firma als CinemaScope bezeichnet. Das CinemaScope Format ist nicht zufällig entstanden, sondern ist rein technisch gesehen ein Format, welchem der Sehwinkel des menschlichem Auges viel näher kommt als 4:3 oder 16:9.

Für die überwiegende Zahl der LW-Nutzer ist das jedoch weniger wichtig, denn bei 2-3m Leinwänden mit üblichen Wohnzimmer Maßen ist der Vorteil von CineamScope nicht vorhanden.

Deie eher recht kleine Truppe mit freistehendem Haus und einem ordentlichem Keimkinoraum, fernab der um die 20-30m3 einer Mietwohnung werden den Kopf schütteln. Echtes Kino braucht eine ordentliche Fläche in CinemaScope.

Und wer sich jetzt einbildet, dass mit seiner kleinen 3,5m 16:9 LW ein Batman Film in IMAX viel cooler als audf einer 21:9 LW aussähe, kennt nocht nicht einmal das das Seitenverhältnis von IMAX.
Rollei
Moderator
#317 erstellt: 18. Jan 2019, 07:41
So einen schönen guten Morgen an alle Mitschreibenden.

Ich habe hier jetzt mal wieder aufgemacht. Ich / Wir würden uns sehr freuen, wenn es bei konstruktiven Beiträgen bleiben würde.

Denn der " M Knopf " ist nicht weit entfernt.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes und friedliches Wochenende.

Rollei
Moderator
Alf-72
Inventar
#318 erstellt: 18. Jan 2019, 07:43

oto1 (Beitrag #315) schrieb:

bei deinem sitzabstand ist die gefahr groß, das dir die 16:9 LW zu hoch ist und sie dich somit wirklich erschlägt.

Wieso das denn?
Du hast doch weiter oben selbst das optimale Verhältnis Abstand:Höhe mit 2:1 angegeben... LW-Höhe 1,7m Abstand 3,2m passt doch ideal?
Alf-72
Inventar
#319 erstellt: 18. Jan 2019, 08:14
Nur für mein Verständnis...

Bei dem genannten "Aufzoomen" geht es um den Wechsel von z.B. Werbung zum Film im Kino... also VOR dem eigentlichen Film... nicht irgendwelche Formatwechsel im Film?

Falls ja... das hat man doch zu Hause garnicht... oder schaut ihr euch tatsächlich vorher 16:9 Werbung an um dann auf 21:9 Film zu wechseln?
schnarcherstrasse
Stammgast
#320 erstellt: 18. Jan 2019, 08:38
Noch kurz zu

Letztes Mal war ich im IMAX-Kino und wieder mal wirklich überwältigt vom Bildformat und den gezeigten Vorschau-Trailern... dann hat „Star Wars: Solo“ angefangen, in Cinemascope...


Wenn man mal die Maskierung (manche bestehen darauf, anderen ist sie egal) außer acht lässt - auch im öffentlichen Kino kommt es vor dass die maximal mögliche Bildfläche (Leinwand) genommen wird um dann innerhalb dieser Leinwandgrenzen das entsprechende Format durch Zoom einzustellen.
In unseren IMAX-Kinos in Wien werden sehr oft reine CS-Filme gespielt, dann gibt es halt weniger Bild als vorhandene Leinwandfläche. Die Vorstellungen sind trotzdem gut besucht
Ich kann die maximal mögliche Leinwandbreite und Höhe (zb. 16:9) daheim aufbauen wenn es mir gefällt und dann auch auf dieser das CS-Format mittels digitaler Streckung und Anamorphot in voller Auflösung ansehen (mit ungenutzter LW-Fläche oben und unten), Nachrichten entsprechend kleiner zoomen wenn mich die Nachrichtensprecherköpfe erschlagen und beim Spielen die Bildgröße wählen wie mir gerade gefällt.

Seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie macht ihr euch das Leben schon schwer. Ist halt wie bei jedem Hobby - jedem das was einem gefällt - jeder hat auf seine Art recht..

Noch etwas zum "echten Kinofeeling" - mir persönlich geht das am Handy rumspielen, rascheln und während der Vorstellung aufs WC gehen, etc. der anderen Kinobesucher gelegentlich ganz schön auf die Nerven, auch deswegen haben wir jetzt ein eigenes "Kino" daheim...
sumpfhuhn
Inventar
#321 erstellt: 18. Jan 2019, 08:55

Alf-72 (Beitrag #319) schrieb:
Nur für mein Verständnis...

Bei dem genannten "Aufzoomen" geht es um den Wechsel von z.B. Werbung zum Film im Kino... also VOR dem eigentlichen Film... nicht irgendwelche Formatwechsel im Film?

Falls ja... das hat man doch zu Hause garnicht... oder schaut ihr euch tatsächlich vorher 16:9 Werbung an um dann auf 21:9 Film zu wechseln?



Nein, es geht nicht um Werbung.

Mein Bild startet im 16:9 Modus, wie bei jedem, sonst würde man das BD Menü nicht sehen.
Wenn der Beamer die Scopebalken erkennt, wird automatisch in den 21:9 Modus gewechselt.
Zumindest bei mir, funktioniert es so.
Alf-72
Inventar
#322 erstellt: 18. Jan 2019, 09:11
Werbung habe ich auch nur als Beispiel genannt... es geht mir eher darum, ob es VOR dem Film oder IM Film passiert.

Vor dem Film wäre es mir egal... im Film nicht.

Was ist der 21:9 Modus deines Projektors?
Meines Wissens werden doch nur die oberen und unteren Zeilen des 16:9 Panels schwarz dargestellt/ausgeblendet... oder liege ich da falsch?


[Beitrag von Alf-72 am 18. Jan 2019, 09:15 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#323 erstellt: 18. Jan 2019, 09:26

Alf-72 (Beitrag #322) schrieb:


Was ist der 21:9 Modus deines Projektors?
Meines Wissens werden doch nur die oberen und unteren Zeilen des 16:9 Panels schwarz dargestellt/ausgeblendet... oder liege ich da falsch?



Wenn Du 4min. Zeit hast, ein Video zur Funktionsweise.


Formatwechsel
Alf-72
Inventar
#324 erstellt: 18. Jan 2019, 09:35
Danke... jetzt weiß ich was du meinst... Lensmemory kenne ich
Frank714
Inventar
#325 erstellt: 18. Jan 2019, 09:58

melmoph (Beitrag #302) schrieb:
Leinwand wird auf jeden Fall eine akustisch transparente um die ganze Raumbreite auszunutzen.


In diesem konkreten (Sonder)Fall entfällt ein Vorteil einer 21:9 Bildwand (bei der alle Ton-Ereignisse in nächster Nähe zu den darunter liegenden oder stehenden Lautsprechern sind ohne dass Letterboxbalken den Abstand unnötig vergrößern) und die Lautsprecher können dann optimal sowohl für 16:9 als auch 21:9 Programminhalte genutzt werden (L & R am rechten, inneren Rand, C in der Mitte).
oto1
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 18. Jan 2019, 10:00

Alf-72 (Beitrag #318) schrieb:

Wieso das denn?
Du hast doch weiter oben selbst das optimale Verhältnis Abstand:Höhe mit 2:1 angegeben... LW-Höhe 1,7m Abstand 3,2m passt doch ideal?

verrechnet bei 3,4m abstand wäre es noch gerade möglich hier sind wir im zu hoch bereich!
Mankra
Inventar
#327 erstellt: 18. Jan 2019, 10:51
Auf 320cm Sitzabstand ein 10cm zu hohes Bild ist natürlich ganz schlimm, überhaupt nimmer Kinolike......

@Sumpfhuhn: Du hast eine 21:9 Leinwand, damit Du den Zoom des Lensmemory für den Wechsel von Menü zu Film nutzen kannst?
der_kottan
Inventar
#328 erstellt: 18. Jan 2019, 11:05
Bei einem 1:1 Sitzabstand zur Bildbreite (oder auch in Richtung 9,0:1) empfinde ich mein 2,39:1 Bild genau richtig und es reizt meine Raumbreite so ziemlich aus.
Da erscheint mir dann das 16:9 Bild in genau der richtigen Größe. 0,9-1,0:1 (Sitzabstand-Bildbreite) ist für 16:9 zu mächtig.
Wenn ich dagegen 4m von einer 266cm Leinwand Weghocke (überspitzt Postkartenformat) wäre mir wohl ein 16:9 Bild auch lieber.


[Beitrag von der_kottan am 18. Jan 2019, 11:06 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#329 erstellt: 18. Jan 2019, 11:25

Mankra (Beitrag #327) schrieb:


@Sumpfhuhn: Du hast eine 21:9 Leinwand, damit Du den Zoom des Lensmemory für den Wechsel von Menü zu Film nutzen kannst?



Ich habe jetzt mehrmals deine Frage gelesen, der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht .

Ich habe(noch) eine 21:9 Leinwand, weil mir die Scopebalken auf die Nerven gehen, damit ich nicht jedes mal Manuell den Beamer einstellen muss, hatte ich damals einen mit Lensmemory gekauft, der übrigens 6 Bildformate speichern kann.
Mankra
Inventar
#330 erstellt: 18. Jan 2019, 11:49

sumpfhuhn (Beitrag #329) schrieb:

Ich habe jetzt mehrmals deine Frage gelesen, der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht .

Ergibt sich aus dem Verlauf des Threads, hier nochmal zusammengefasst:
Hier haben ein paar User argumentiert: Zum richtigen Kinofeeling gehört eine 21:9 Leinwand und der Effekt des Aufzoomens vom kleineren 16;9 Bild (auf der 21:9 Leinwand) zum 21:9 Bild.
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass dieser simple Effekt einem soooo wichtig sein kann und ich geb zu, die Frage war bißerl provozierend:
Ist das Aufzoomen per Lensmemory so interessant, dass man sich eine 21:9 Leinwand kauft?

Ist die Frage nach Ursache und Wirkung:
21:9 Leinwand um sich am Lens Memory zu erfreuen
vs.
Lens Memory um eine 21:9 Leinwand nutzen zu können.
sumpfhuhn
Inventar
#331 erstellt: 18. Jan 2019, 12:05

Mankra (Beitrag #330) schrieb:


Lens Memory um eine 21:9 Leinwand nutzen zu können.



Um eine 21:9 LW bequemer nutzen zu können, trifft es wohl am besten.
Aber Lens Memory ist nicht zwingend notwendig, mein alter Mitsubishi Beamer, konnte gut Blanken, können auch nicht alle Beamer, da bleibt dann immer noch ein kleiner Teil, von den Scopebalken über.
melmoph
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 18. Jan 2019, 12:11

Was ist dein bevorzugter Content ?
21:9 sprich überwiegend CS Filme ?
Oder eher TV und Gaming ?

Was hast du für einen Projektor (mit oder ohne Lens Memory) ?
Welche Auflösung hat der Projektor bei deiner Sitzentfernung von 3,2m ?
Wie weit kann der Projektor Vorderkante Linse von der Leinwand weg installiert werden
oder wie dicht kann er ranrücken...Range ?
Wie ist die Leinwandfront beschaffen (alles darum schwarz) oder ?


Danke für die vielen Antworten

1.Ich sag mal so Filme, Serie, darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher PCspieler.
2.Bei Filmen hauptsächlich 21:9
3. Wenn TV dann Sport
Ich glaube dass ich so ziemlich zu gleichen Teilen Sport, Film Serien und Gaming betreibe.

4.Beamer hab ich noch keinen( bin gerade mit Bodenheizung und Estrich beschäftigt), es wird aber egal ob Cinemascope oder 16:9 Leinwand einer mit Lensmemory werden.
5. 4k nativ sollte bei dem Abstand zur Leinwand schon einen Unterschied machen. Und ja ich weis was sowas kostet mit Lensmemory. Ich will mich da aber im Laden selbst überzeugen.
6. Abstand 4,60m Linse zu Leinwand. Die Abkastung für den Beamer hab ich schon fertig. Von der Größe her habe ich mit einem JVC N5 gerechnet. Sehr viel größer geht es ja dann eh nicht mehr bei den Beamern.
7. Ich hab mir diesen Devour Stoff aus GB bestellt. https://www.whaleys-...-velvet-black-devore
ich will mir für die Seitenwände daraus Vorhänge machen lassen+ unter und über der Leinwand wird er auf Rahmen gespannt
toto8080
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 18. Jan 2019, 12:11
Ich habe mir den Thread jetzt eine Weile durchgelesen und sage mal leben und leben lassen
Es ist natürlich nicht richtig wenn behauptet wird bei einer 21:9 Leinwand würde das Bild ? irgendwie beschnitten. Richtig ist ein 16:9 Bild (also Content) wird auf einer 21:9 Leinwand kleiner dargestellt wenn die Proportionen immer noch stimmen sollen und dann wird links/rechts maskiert. Also genau so wie viele das auf ihrer 16:9 für Scope dann oben/unten machen. Leider gibt es keinen Projektor der Letterboxbalken wirklich tief Schwarz darstellen kann (immer nur so "schwarz" wie der max. Schwarzwert vom Projektor).
Ich finde die Edge Free Leinwände daher ganz interessant, !aaaaber auf Grund der Färbung müsste das wieder zum Proki passen und man muss so etwas live anschauen.
Für mich (ich habe auch 21:9) macht so eine Leinwand nur mit Lensmemory oder Anamorphot Sinn.
Wer viel Kabel/SAT oder Serien auf Netflix schaut, ich glaube die meißten 3D Filme sind auch ? 16:9 wird mit 16:9 wahrscheinlich glücklicher ? Spielt bei mir keine Rolle über 80% Content in 2,35:1.
Dann wird mit Anamorphot auf 21:9 immer konstant High "gefahren" und das "quetschen" auf 16:9 macht man mit einem externen Scaler, oder der Projektor hat so eine Funktion.
I-Max Formatwechsel naja ich sehe lieber nix davon, so was gehört in`s Kino. Mit Anamorphoten ist das I-Max Thema dann auch erledigt, durch Verticale Streckung auf volle Panelauflösung (16:9) ist einfach kein Platz mehr für I-Max oder Letterboxbalken Netter Nebeneffekt man bekommt noch etwas mehr Licht .

Bei mir im HK herrscht auch noch ein Extremfall, bei dem Abstand Projektor - Leinwand würde "nur" eine 1,86m /16:9 Leinwand gehen, ist mir doch etwas schmal Mit Anamorphot (nicht ideal da Weitwinkel) und 21:9 komme ich wenigstens auf 2,44m und 2,60m wären auch noch machbar.
Also nicht einfach immer alles Schwarz / Weiss sehen Macht einfach mal ein Rechenbeispiel :
16:9 Leinwandbreite X 1,33 oder ideal bei einem nativen 4K Projektor X 1,25 (leider richtig teuer so eine CS "Männerlinse") und das bei !! selber Bildhöhe.

Gruß toto


[Beitrag von toto8080 am 18. Jan 2019, 12:44 bearbeitet]
melmoph
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 18. Jan 2019, 12:21

audiohobbit (Beitrag #305) schrieb:
Tja ich wiederum würde bei Sitzabstand 1:1 die Scope-Variante (also "21:9") wählen.

Aber melmoph, du kommst nicht drumrum das selbst auszuprobieren. Kaufe weissen Stoff, baue dir einen provisorischen Rahmen aus paar Latten und teste das ausführlich für dich aus. So hab ichs auch schon mal gemacht.



Danke das ist eine gute Idee. werde ich sobald das ganze wieder begehbar (Estrich etc.) ist mal ausprobieren.
Alf-72
Inventar
#335 erstellt: 18. Jan 2019, 13:35

melmoph (Beitrag #332) schrieb:

1.Ich sag mal so Filme, Serie, darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher PCspieler.
2.Bei Filmen hauptsächlich 21:9
3. Wenn TV dann Sport
Ich glaube dass ich so ziemlich zu gleichen Teilen Sport, Film Serien und Gaming betreibe.


Das deckt sich ungefähr mit meinem Anwendungsprofil... ausser dass ich nicht spiele, dafür aber noch mehr Sport schaue. Nach Deinen Angaben schaust Du ja auch rund 75% 16:9 Conent... ich würde entweder eine maskierbare 16:9 LW nehmen oder eine Multiformat-LW.

Und wenn Du Deinen Sitzplatz noch 10 Zentimeter nach hinten verschieben kannst, dann entspricht das auch dem Otoschen Gesetz
bberger
Stammgast
#336 erstellt: 18. Jan 2019, 13:46
21:9 wenn das dein bevorzugter Content ist. Das Feeling des "erschlagen" werdens vom Bild kommt 90% von der Höhe bzw den vertikalen Sichtwinkeln. Bedenke aber, dass die LW dazu fast am Boden stehen sollte, Bildmitte optimalerweise auf Augenhöhe. Sonst kommt die "erschlagen werden" Thematik aufgrund des vertikalen Winkels wieder zum Tragen..
bierch3n
Stammgast
#337 erstellt: 18. Jan 2019, 13:47
Mahlzeit,
zum Austesten der persönlichen maximalen Bildgröße reicht neben dem Projektor eine (weisse) Wand und ein Stuhl, so habe ich es bei mir ausgelotet.
Vom Spezialfall nur 21:9 Material zuschauen abgesehen, hat eine MASKIERBARE 16:9 Leinwand gegenüber einer gleichbreiten 21:9 LW mW keinerlei Nachteile, außer der Aufwand zum Maskieren oder dessen Kosten.
Daher wenn maximal eine gleichbreite 16:9 Leinwand in den Räumlichkeiten integrierbar ist und man vom 16:9 Bild aus dem gewünschten Sitzabstand nicht erschlagen wird, würde ich diese Variante einer 16:9 Installation immer empfehlen.
Bei im Verhältnis zur Deckenhöhe besonders breiten Räumen ist die Höhe der limitierende Faktor, hier würde ich eine 21:9 LW mit Kinovorhängen links/rechts zur 16:9 Maskierung präferieren.

VG

Edit: Beim Ausloten der maximalen noch angenehmen Bildgröße muss man sich aber etwas Zeit lassen,
man gewöhnt sich recht schnell an ein zuerst zu groß erscheinendes Bild und stellt sich nicht so schnell die Frage, ob man die LW nicht doch eine Nummer größer hätte wählen sollen


[Beitrag von bierch3n am 18. Jan 2019, 13:53 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#338 erstellt: 18. Jan 2019, 14:27
Ja weisse Wand würde reichen aber melmoph hat da ne Dachschräge wenn ich richtig verstanden habe. Das würde "ein bisschen" Keystone erzeugen.
Daher Provisorium aus Latten und weissem Stoff (muss man evtl. 2 Bahnen zusammen nähen oder man lässt einfach 2 überlappen, geht ja nur ums testen).

Bei mir wars damals ein Raumteiler an den die LW sollte, da ging das zum testen auch nur so.
ANDY_Cres
Inventar
#339 erstellt: 18. Jan 2019, 16:06

Mankra (Beitrag #330) schrieb:

Hier haben ein paar User argumentiert: Zum richtigen Kinofeeling gehört eine 21:9 Leinwand und der Effekt des Aufzoomens vom kleineren 16;9 Bild (auf der 21:9 Leinwand) zum 21:9 Bild.
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass dieser simple Effekt einem soooo wichtig sein kann und ich geb zu, die Frage war bißerl provozierend:
Ist das Aufzoomen per Lensmemory so interessant, dass man sich eine 21:9 Leinwand kauft?


Wieso aufzoomen ? Im Fall mit CS Linse ist das nicht nötig, da wird einfach per Preset das Format umgeschaltet und die elektrische Maskierung angepasst.
Nur auch das Aufzoomen auf ein breiteres Bild läuft im Prinzip (mit dem Ergbnis von mehr Breite und Fläche ähnlich ab).


Mankra (Beitrag #330) schrieb:

Ist die Frage nach Ursache und Wirkung:
21:9 Leinwand um sich am Lens Memory zu erfreuen
vs.
Lens Memory um eine 21:9 Leinwand nutzen zu können.


A)
21:9 LW damit das Bild in der Fläche (im Gegensatz zur 21:9 Kastrierung auf der 16:9 LW) um ca. 85% anwächst
und nicht noch 30% kleiner wird (nahezu 100% Unterschied in der Fläche absolut gesehen).
B)
Damit immer die volle Pixelauflösung des PJ in beiden Formaten zur Verfügung steht (geht nur mit CS Linse).

War die Frage eigentlich Ernst gemeint ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 18. Jan 2019, 16:08 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#340 erstellt: 18. Jan 2019, 16:34
Basstian85
Inventar
#341 erstellt: 18. Jan 2019, 17:00

ANDY_Cres (Beitrag #339) schrieb:

A)
21:9 LW damit das Bild in der Fläche (im Gegensatz zur 21:9 Kastrierung auf der 16:9 LW) um ca. 85% anwächst
und nicht noch 30% kleiner wird (nahezu 100% Unterschied in der Fläche absolut gesehen).


Im Vergleich zu 16:9 Film auf derselben Leinwand stimmt das natürlich. Das ist aber zu allgemein geschrieben. Mal wieder wurde der Faktor der Leinwandgröße vollkommen weggelassen. Eine 16:9 Leinwand kann man in gleicher Breite kaufen, maskieren und man hat im Prinzip das Gleiche. Dann wird der 21:9 Film genausogroß dargestellt. Es sieht identisch aus. Nachteil: Das 16:9 kann man noch größer bekommen, was ja "falsch" ist.

Die 21:9 Leinwand hat das in der Fläche größere Bild bei 21:9 Material und kleiner bei 16:9. Bei der 16:9 LW in gleicher Breite ist es andersrum, hier ist 16:9 Flächenmäßig größer und 21:9 Material kleiner. Oder seh ich was Falsch?


[Beitrag von Basstian85 am 18. Jan 2019, 17:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#342 erstellt: 18. Jan 2019, 17:13

Basstian85 (Beitrag #341) schrieb:
Die 21:9 Leinwand hat das in der Fläche größere Bild bei 21:9 Material und kleiner bei 16:9. Bei der 16:9 LW in gleicher Breite ist es andersrum, hier ist 16:9 Flächenmäßig größer und 21:9 Material kleiner. Oder seh ich was Falsch?

Nein, Du siehst nichts falsch, aber:

Nach dem "1. Otoischen Gesetz" darf nun mal das 16:9-Bild niemals höher sein als das entsprechende 21:9-Bild.
Das "2. Otoische Gesetz" sagt ja aus, dass ein 21:9-Bild immer größer und breiter ist als das entsprechende 16:9-Bild.

Du hast zwar Recht, aber Du verstösst mindestens gegen zwei elementare und festzementierte Heimkino-Gesetze, die seit Anbeginn der Projetionstechnik existieren und seit Jahrhunderten von einem Heimkino-UHP-Erleuchteten an den anderen übergeben werden.

Jetzt bekenne Deinen Frevel und gelobe Läuterung in voller Breitseite.

Ich habe gestern ebenfalls den Pfad der UHP-Erleuchtung beschritten und projeziere auf meine 16:9-Leinwand nur noch ein 16:9-Format mit Balken auf allen vier Seiten, um wirklich zu gewährleisten, dass mein lediglich auf zwei Seiten verbalktes Cinemascope-Format nun auch wirklich breiter und niemals niedriger ist als das 16:9-Format.


[Beitrag von binap am 18. Jan 2019, 17:24 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#343 erstellt: 18. Jan 2019, 17:23
Ich wollte gerade fragen obs wenigstens Jemandem erlaubt ist die Maskierung zum zocken hochzufahren, denn das hat ja mit "Kino" nix zu tun...

Wobei Spiele ja auch die bekannten Seitenverhältnisse haben...
binap
Inventar
#344 erstellt: 18. Jan 2019, 17:27
Du solltst Deine 16:9-Leinwand immer auf Cinemascope maskiert lassen!
Es könnte im Spiel ein Nachrichtensprecher auftauchen und Dich eventuell in seiner gewaltigen Größe so erschrecken, dass Deine UHP-Lampe ausgeht.
Leghorn
Inventar
#345 erstellt: 18. Jan 2019, 17:31

Basstian85 (Beitrag #341) schrieb:
Nachteil: Das 16:9 kann man noch größer bekommen, was ja "falsch" ist.

Die 21:9 Leinwand hat das in der Fläche größere Bild bei 21:9 Material und kleiner bei 16:9. Bei der 16:9 LW in gleicher Breite ist es andersrum, hier ist 16:9 Flächenmäßig größer und 21:9 Material kleiner. Oder seh ich was Falsch?

Was heißt falsch?
Deren Dogma (und hier passt auch der Begriff, da es nicht der Realität entspricht) ist: Nur 21:9 ist Kino. (Wurde hier immer wieder von der 21:9-Fraktion verkündet.) Und daher muss 21:9 auch immer größer aussehen. So sind sie es von ihren Kinogängen halt gewohnt: Werbung und Trailer sind kleiner als dann der Hauptfilm in 21:9; bevor der startet wird durch seitliches Aufziehen der Vorhänge das Bild deutlich breiter. Und so wollen sie es auch zu Hause haben.
Alle Filme die nicht in 21:9 sind, sind für sie kein Kino. Egal, ob diese für das Kino produziert wurden. Gerade in den Anfängen des Films war es so, wo es noch kein TV oder etwas wie Heimkinomedien gab.
surbier
Inventar
#346 erstellt: 18. Jan 2019, 17:37
@Bastina85

Wenn die 21:9 und die 16:9 Leinwand gleich breit sind, ist das 21:9 Bild maximal auf beiden gleich gross. Jedoch ist das 16:9 Bild auf der 16:9 Leinwand grösser, weil diese dafür die gesamte Breite bei einer grösseren Höhe zur Verfügung hat.

Damit Du mit einer 21:9 Leinwand ein grösseres 21:9 Bild hast als mit einer 16:9 Leinwand, muss die 21:9 Leinwand breiter sein als die 16:9 Leinwand. Das gleiche gilt, wenn Du mit einer 21:9 Leinwand das gleich grosse 16:9 Bild haben willst, wie mit einer 16:9 Leinwand, weil die (gleich breite) 21:9 Leinwand infolge geringerer Höhe diese ausgleichen muss, indem die Breite vergrössert wird.

Lass Dich von den zwei, drei Postern hier, die wehement für 21:9 kämpfen, nicht verrückt machen, schliesslich bedienen sie alle eine CS Leinwand jenseits der 4.50 Breite und einen entsprechenden Beamer. Logischerweise ist dann das CS Bild grösser.


[Beitrag von surbier am 18. Jan 2019, 17:39 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#347 erstellt: 18. Jan 2019, 17:43

surbier (Beitrag #346) schrieb:
Damit Du mit einer 21:9 Leinwand ein grösseres 21:9 Bild hast als mit einer 16:9 Leinwand, muss die 21:9 Leinwand breiter sein als die 16:9 Leinwand. Das gleiche gilt, wenn Du mit einer 21:9 Leinwand das gleich grosse 16:9 Bild haben willst, wie mit einer 16:9 Leinwand, weil die (gleich breite) 21:9 Leinwand infolge geringerer Höhe diese ausgleichen muss, indem die Breite vergrössert wird.

Und den Platz für eine solche Breite haben nun mal leider nicht alle.
ANDY_Cres
Inventar
#348 erstellt: 18. Jan 2019, 17:46

Basstian85 (Beitrag #341) schrieb:

Die 21:9 Leinwand hat das in der Fläche größere Bild bei 21:9 Material und kleiner bei 16:9. Bei der 16:9 LW in gleicher Breite ist es andersrum, hier ist 16:9 Flächenmäßig größer und 21:9 Material kleiner. Oder seh ich was Falsch?


Hallo

du gehst von einer gleichen LW Breite aus für beide Formate, so wie es viele Usern hier beschrieben haben und es daher immer wieder zu Verwirrungen führt.
Das ist aber für "echtes CS Vergnügen" nicht der Fall bzw. wäre (IMO) die falsche Umsetzung. (s. dazu meine Skizze in Post 307, mit konkreten Beispielmaßen, Flächen und Auflösungen).

Der erweiterte Schritt ist der Zusatz mit einer entspr. CS Linse (Anormorphot), erst damit ist ein optimaler Flächenzuwachs (ca. + 36% mehr Fläche gegenüber 16:9 Fläche) bei gleichzeitiger VOLLEN Panelauflösung des PJ´s gegeben.


Basstian85 (Beitrag #341) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #339) schrieb:

A)
21:9 LW damit das Bild in der Fläche (im Gegensatz zur 21:9 Kastrierung auf der 16:9 LW) um ca. 85% anwächst
und nicht noch 30% kleiner wird (nahezu 100% Unterschied in der Fläche absolut gesehen).


Im Vergleich zu 16:9 Film auf derselben Leinwand stimmt das natürlich. Das ist aber zu allgemein geschrieben. Mal wieder wurde der Faktor der Leinwandgröße vollkommen weggelassen. Eine 16:9 Leinwand kann man in gleicher Breite kaufen, maskieren und man hat im Prinzip das Gleiche. Dann wird der 21:9 Film genausogroß dargestellt. Es sieht identisch aus. Nachteil: Das 16:9 kann man noch größer bekommen, was ja "falsch" ist.

Der Faktor für eine Pro "CS 21:9 (1:2,39)" Konstellation ist immer das maximal sinnvolle 16:9 Format (im Raum, nach den Befindlichkeiten, Komponenten...was auch immer) multiplitziert mit den ca. 36% (s. oben).
Nur wenn das (IMO) gegeben ist, dann macht eine 21:9 Leinwand erst Sinn (zzgl. ggf auch mit Anarmorphot natürlich).

Ist das nicht möglich umzusetzen oder die generelle 16:9 Fläche ist für das vermeindliche kleiner Bild (Breite + Fläche) dann zu klein in der Anmutung, dann sollte in der Tat eine reine 16:9 Leinwand vorgezogen werden.
Nur damit ist der wirkliche Reiz (für mich ist HK zu Hause nur mit größerer CS LW überhaupt sinnvoll) für ein "Breitbild" oder
ein generell "breiteres Bild" erst gegeben.

Und ich fahre hier z.B. auch eine klare Linie. Alle Serien oder TV Grundsatz Content findet auf einem "noch" 85 Zoll statt.
Alle Filme (16 oder 21:9) + einige Sport Events auf der Leinwand, wobei in Punkto "Film" ca. 85% CS ist (geschätzt).
Alle Spiele (vereinzelt Filme) und auch die restlichen Sport Events auf einer ca. 8 qm LED Videowall, aber das ist ein anders Thema.
Und mein (unser) Leinwand Konsum kommt per anno auf ca. 150 std. im Jahr (TV ca. 1200 std per anno) von daher stumpft der "CS Reiz" auf der Leinwand auch nicht ab.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 18. Jan 2019, 17:52 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#349 erstellt: 18. Jan 2019, 17:57

binap (Beitrag #342) schrieb:

Basstian85 (Beitrag #341) schrieb:
Die 21:9 Leinwand hat das in der Fläche größere Bild bei 21:9 Material und kleiner bei 16:9. Bei der 16:9 LW in gleicher Breite ist es andersrum, hier ist 16:9 Flächenmäßig größer und 21:9 Material kleiner. Oder seh ich was Falsch?

Nein, Du siehst nichts falsch, aber:

Nach dem "1. Otoischen Gesetz" darf nun mal das 16:9-Bild niemals höher sein als das entsprechende 21:9-Bild.
Das "2. Otoische Gesetz" sagt ja aus, dass ein 21:9-Bild immer größer und breiter ist als das entsprechende 16:9-Bild.

Du hast zwar Recht, aber Du verstösst mindestens gegen zwei elementare und festzementierte Heimkino-Gesetze, die seit Anbeginn der Projetionstechnik existieren und seit Jahrhunderten von einem Heimkino-UHP-Erleuchteten an den anderen übergeben werden.

Jetzt bekenne Deinen Frevel und gelobe Läuterung in voller Breitseite.

Ich habe gestern ebenfalls den Pfad der UHP-Erleuchtung beschritten und projeziere auf meine 16:9-Leinwand nur noch ein 16:9-Format mit Balken auf allen vier Seiten, um wirklich zu gewährleisten, dass mein lediglich auf zwei Seiten verbalktes Cinemascope-Format nun auch wirklich breiter und niemals niedriger ist als das 16:9-Format.


Exakt das sind die Beiträge die völlig am Thema vorbei sind.
Und das mit der Tatsache unterfüttert, das du auf gewisse Reflektion deiner Textausführungen zum Versuch CS LW mit CS Linse zu verstehen, nicht reagierst bzw. alles in deinen "Denktopf" packst und damit Potential verschenkst.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 18. Jan 2019, 17:57 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#350 erstellt: 18. Jan 2019, 18:01
Es gibt noch einen Punkt der für eine 16:9 Leinwand spricht. Bei einer Blu-Ray, oder Ultra HD Blu-Ray, in den Formaten 1,87:1 und 1,78:1, gibt es ein größeres Bild mit mehr Pixeln.

CS Filme werden nicht anamorph sondern in Letterbox gespeichert. Somit verliert man hier immer Bildinformationen in den schwarzen Balken. Das meinte ich auch mit der Mogelpackung. Und daran ändert auch kein vor dem Projektor gesetzter Anamorphot etwas. Der kann nur dafür sorgen, dass das gesamte Panel des Projektors genutzt wird.

Mal eine Frage an die Experten. Warum speichert man die Bildinformation nicht Anamorph? Und entzerrt das Bild elektronisch im Blu-Ray Player?
Gruß,
Commander
binap
Inventar
#351 erstellt: 18. Jan 2019, 18:08

ANDY_Cres (Beitrag #349) schrieb:
Exakt das sind die Beiträge die völlig am Thema vorbei sind.
Und das mit der Tatsache unterfüttert, das du auf gewisse Reflektion deiner Textausführungen zum Versuch CS LW mit CS Linse zu verstehen, nicht reagierst bzw. alles in deinen "Denktopf" packst und damit Potential verschenkst.

Ich habe hier wohl genug zum Verständnis des Themas beigetragen und genug Bildchen gemalt...
Nur das hier ein Dogma samt massiven Hardwareeinsatz (ich sag nur Vorsatzlinse...) zelebriert wird und alles als "Nicht-Kino" bezeichnet wird, was dagegen verstösst.

Und meine Beiträge sind rein ironischer Natur, nur dass ich diese nicht immer nach otoischer Manier mit Smileys zuballere.

Ausserdem, was spricht denn gegen den Beitrag von oben? Die Projektion ist doch jetzt genau das, was ihr zelebriert. Mein 16:9-Bild mit vier Balken ist jetzt genauso hoch wie mein Cinemascope Bild mit zwei Balken. Gleiche Bildhöhe und 21:9 ist breiter als 16:9. Genau das wolltest Du doch, dass wir das für echtes Kinofeeling umsetzen.


[Beitrag von binap am 18. Jan 2019, 18:09 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#352 erstellt: 18. Jan 2019, 18:09

ANDY_Cres (Beitrag #348) schrieb:
Der erweiterte Schritt ist der Zusatz mit einer entspr. CS Linse (Anormorphot), erst damit ist ein optimaler Flächenzuwachs (ca. + 36% mehr Fläche gegenüber 16:9 Fläche) bei gleichzeitiger VOLLEN Panelauflösung des PJ´s gegeben.

Nenne bitte doch mal einen ungefähren Betrag, was so eine CS Linse (Anormorphot) kostet, damit wir wissen, was das auch finanziell bedeutet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
16:9 Material auf 21:9 Leinwand (XBOX, Filme)
Champloo19 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
16:9 Leinwand umdrehen
Reaper75 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 Bild passt nicht auf 16:9 Leinwand Warum???
Saege am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Epson TW-7300 16:9/21:9 Lensshift
hellboy1 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735