Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K

+A -A
Autor
Beitrag
k0lgrim
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 22. Jun 2020, 11:29
Ende April hat ein (semi)offizieller Optoma-Mensch im AVS-Thread des Beamers eine neue Firmware (C15) in Aussicht gestellt, die viele der hier und woanders genannten Probleme und Problemchen addressieren soll.

Siehe
https://www.avsforum...75.html#post59560228



- 1080p 60Hz and 1080p 120Hz input Lag improvement.
- 4K UHD Input Lag improvement.
- Gaming Mode Toggle -- Will disable SmartFIT and PureMotion when enabled for optimal performance.
- Dim image when HDR is enabled and the content is 4K UHD HDR, 4K UHD "Non-HDR" or "SDR". This occurs with some MP4 and .TS files.
- 4:2:2 8-bit issue with 4:2:2 and 4:4:4 enabled on the source device.
- Continued improvement of the Image Flickering
- Improve UI for Focus Function
I will provide a full list in the near future.


Scheinbar sei deren R&D Abteilung aber (auch) in der Wuhan-Region, was die Entwicklung bisher gehemmt oder zumindest verlangsamt habe.
Hoffen wir, wir können bald mit einem offiziellen Release rechnen. Ein Optoma-Deutschland Mitarbeiter hat letzte Woche mal noch nichts von einer neuen Version gewusst.


[Beitrag von k0lgrim am 22. Jun 2020, 11:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1002 erstellt: 23. Jun 2020, 02:49

hotred (Beitrag #997) schrieb:

HHF (Beitrag #995) schrieb:

Der Inputlag ist soviel ich weiss, bei ca 100 ms....was man beim alleine spielen nicht merkt.

Ca. 120 ms lt. dem Beitrag:
https://www.heimkino...leichstest-2020-1089

Weshalb sehen das dann so viele Menschen anders, wenn man das nicht merkt?
Es wird meistens davon geschrieben das es ab 30ms merkbar ist und je nach Spiel ab 50ms eher zu viel - ich bin aber kein Gamer und kann da selber nicht aus eigener Erfahrung mitreden (Und ich besitze den UHZ65UST nicht )
Der link ist nur ein Beispiel, es gibt unzählige Seiten wo über den Inputlag und seine Auswirkungen gesprochen wird.


Ich glaube Leute die unter 50 ms noch einen großen Unterschied sehen haben das nie selbst verglichen oder bilden es sich ein

Ich kann bis 50 ms wirklich keinerlei Unterschied zu z.B. 20 ms oder noch weniger erkennen. Ich kann das deswegen behaupten weil mein Philips OLED mit aktivierter Frame Interpolation 50 ms hat, mein Samsung 20ms im Game Mode.

Beide habe ich per HDMI Splitter mit dem gleichen Spiel betrieben, Kamera gedreht, Spielfigur bewegt, und es war gefühlt gleichzeitig.

Bis 80 ms würde ich auch noch als ok ansehen, aber alles darüber hinaus ist dann schon sehr grenzwertig.

Deswegen machts auch keinen Sinn einen Fernseher(oder Beamer) mit 20 ms Lag einem Modell mit ggfs. besserem Bild aber 50 ms Lag vorzuziehen.
hotred
Inventar
#1003 erstellt: 23. Jun 2020, 09:37

Aragon70 (Beitrag #1002) schrieb:

Ich glaube Leute die unter 50 ms noch einen großen Unterschied sehen haben das nie selbst verglichen oder bilden es sich ein


Das DENKE ich auch, ob es auch so ist kann ich nicht sagen - da ich nicht spiele und mich das Thema deshalb genau so wenig betrifft wie eine FI.

Aber ich glaube auch das man sowieso nicht pauschalisieren kann, denn wie sonst auch werden auch hier viele Faktoren zusammenspielen und für das Ergebnis maßgeblich sein - da ergibt es keinen Sinn wenn man nur von sich selbst ausgeht und das dann stellvertretend für "alle" als Fakt in den Raum stellt.

Die Menschen haben ja auch relativ unterschiedliche Reaktionszeiten usw. - wenn also jemand generell schon eher schlechte Reaktionszeit hat, dann denke ich wird es wohl ev. eher ein Problem sein wenn dann auch noch hoher Inputlag dazukommt als wenn der sehr gute Reflexe hat...

Man denke dabei ans Autofahren, wenn da jemand schon generell eher "langsam" ist mit der Reaktion und dann auch noch zusätzlich abgelenkt ist durch Handy etc. - so wird das als Ergebnis dann eher problematisch sein als wenn "nur" ein Faktor zu tragen kommt...

Es summieren sich derartige Dinge eben, bei bestimmten "Parametern" kann man nicht schrauben weil die (biologisch?) vorgegeben sind oder man will es eben auch nicht, bei anderen kann man es aber durch die Wahl der Technik schon - da macht es ggfs. schon Sinn sich etwas damit zu beschäftigen.
k0lgrim
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 28. Jun 2020, 13:22
Die neue Firmware, die primär die HDR Issues fixed und den Input-Lag verbessert, sollte bald ankommen.

Siehe
https://www.avsforum...81.html#post59864372


Everyone, we apologize for the delay. While we had targeted the FW release for the first half of this month (June) we are still not ready to release.

"I" rejected the last build as we need to improve some timing information and others aspects as we finalize resolving the 4:2:2 8-bit issue. My expectation is that we deliver the fix along with improved OSD timing information so that owners do not need to be uncertain about exactly which mode the Projector is operating in.

With that said, I will provide an update on the release date early to middle next week.

As stated previously the fix will resolve many issues:

1. Improve the occasion flashing issue.

2. Resolve 10-bit 4:2:2 and 12-bit 4:2:2 being displayed at 8-bit 4:2:2.

3. Resolve 4K HDR BT. 2020 signal being displayed as 4K HDR BT.709.

4. Display Mode issue -- After HDR content is displayed, Projector fails to fall back to previous Display Mode.

5. Alexa Timeout Issue (example: Living Room is not responding).

6. Improve Input Lag -- 4k60 will be 70-75ms and 1080p60 will also be 70-75ms -- down from over 100ms.

7. Game Mode - Enabling will automatically disable SmartFIT and PureMotion (and 3D if enabled). Disabling Game Mode will return SmartFIT and PureMotion to their previous values. Enabled is required to meet the input lag in 6.

8. Add TapCast -- Casting and Screen Mirror support. Casting is supports User Generated Content.

9. Few other minor fixes (will detail in a few future).

The upcoming release will target CinemaX P1 and CinemaX PRO.

Again, apologize for the delay but we strive to make sure the new build will address the major and minor issues with the projector. I have a higher standard than most and was not OK with releasing a build that I deemed substandard.

Any questions -- please let me know.
*mba*
Stammgast
#1005 erstellt: 28. Jun 2020, 17:21
@hotred

Durch die Wahl der Technik schon - da macht es ggfs. schon Sinn sich etwas damit zu beschäftigen.[/quote]
Man merkt einen hohen Input Lag beispielsweise, wenn man bei einem Shooter den Knopf zum Schießen drückt. Manchmal gibt man gar keinen Schuss ab, weil der Gegner einen vorher erwischt. Dabei hat man ganz klar gedrückt, bevor der Gegner geschossen hat. Aber durch den Input Lag ist man dann zweiter Sieger; also virtuell Tod.
Mich ärgern solche Situationen jedes Mal aufs Neue, wobei die nicht allein an den Geräten hängen, sondern auch am Ping in Online Spielen.

Jedenfalls fand ich den Optoma sehr interessant. Durch einen Input Lag von über 100 ms viel er aber für mich raus.
Allerdings bin ich auch kein ambitionierter Spieler und abseits von Shootern stört mich ein Input Lag weniger. Mag daher sein, dass der nun versprochene Input Lag für einen Spieler wie mich akzeptabel wäre.


[Beitrag von hgdo am 06. Jul 2020, 13:27 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#1006 erstellt: 30. Jun 2020, 16:52
Kleines Update zum Reparaturstatus: Nach 2 Monaten ist die Ersatzoptik da und sollte gestern verbaut werden. Bis zum Feierabend war das leider noch nicht durch, da nach dem Tausch wohl ein paar Prozent des Bildes in den Ecken fehlten. 😕 Der heutige Tag ergab keine Neuigkeiten und so hoffe ich, dass das Thema morgen endlich durch ist. Wenn einmal der Wurm drin ist. Jetzt muss The Last Of Us 2 erstmal pausieren und alles andere auch.

Kann man nur jeden wünschen, von Reparaturen verschont zu bleiben. 😬
Maddel69#
Neuling
#1007 erstellt: 01. Jul 2020, 11:08
Hi zusammen,

ich habe auch den Optoma UHZ 65 Ust hier bei mir seid Februar laufen, auch in Verbindung einer Elite Screen in 100 Zoll.
Bis vor 3 Tagen hatte ich keinerlei Probleme, jetzt habe ich in Verbindung mit Dynamic Black einen Art Pixelfehler von ca 2mm.
Deaktiviert man Dynamic Black ist der Pixel wieder weg. Und das Bild ist wunderbar.
Laut Heimkinoraum wo ich Ihn gekauft habe handelt es sich hierbei um einen DLP Chip Fehler. Habe denen ein paar Bilder des Fehlers gesendet, und die haben es an den Service weiter geleitet.
Das Teil wurde jetzt bestellt, und wird ersetzt.

Dennoch habe ich mich entschieden den Optoma samt Elite Screen Leinwand wieder zu verkaufen.
Das ganze hat aber eher private gründe , als das ich mit dem Gerät nicht zufrieden wär.
Kaufdatum ist wie gesagt Februar 2020 bei Heimkinoraum. somit noch über 1,5 Jahre volle Garantie.
Kaufbetrag waren zusammen 4500.- €

Falls hier jemand Interesse hat, und mir ein Seriöses Angebot machen will dann gerne über PN.
Ansonsten geht das ganze nach dem Service zu Kleinanzeigen.

Viele Grüße

Martin
HHF
Stammgast
#1008 erstellt: 02. Jul 2020, 17:36
Link1978

Und?....hast Du Deinen Beamer wieder?Luft alles wieder zu Deiner Zufriedenheit? 2 Monate sind schon sehr lang.....allerdings mit 2 Wochen fand ich auch etwas zu sportlich.

Wieder an alle...

Ich hätte auch eine Frage....

Wenn man den "Focus" einstellt, muß man den für alle 3 HDMI Eingange seperat einstellen? Oder reicht einmal den" Focus" scharf zu stellen.

Wie messt ihr den "Focus" ein?

Danke schön im voraus
Link1978
Stammgast
#1009 erstellt: 02. Jul 2020, 19:04
Hi HHF,

ja Beamer ist wieder da. Allerdings war bei der neuen Optik der Spiegel irgendwie nicht ok. Der Techniker hat dann einfach Aus der alten und der neuen ein Teil zusammengesetzt. Also mehr oder weniger das neue Phosporwheel übernommen. Läuft wieder alles prima. Und Garantie sind ja 3 Jahre, fall noch was wäre. Der Service war wirklich gut und hilfsbereit und auch telefonisch zu erreichen. Bin zufrieden - für die Lieferschwierigkeiten können die ja auch nix.

Zwischenduch hab ich noch ein wenig die Leinwand optimiert, so dass das der Beamer jetzt komplett ohnen geometrische Korrektur läuft. Auch positiv, dass nur mit der Aufstellung hinbekommen zu haben.

Den Fokus musst du nur einmal einstellen. Ich hab dafür ein Test-Video aus der AVD HD 709 Sammlung. Da ist extra eins für Schärfe dabe, mit dem ich des eingestellt habe.
MichiUstVienna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1010 erstellt: 02. Jul 2020, 20:00
Hi Leute! Ich habe heute meinen Optoma UHZ65UST / P1 bekommen. Erstmal - ich bin vom BILD echt begeistert. auch die „Soundbar“ finde ich für den Beginn sehr annehmbar.

Online gaming - wie Rainbow Six Siege (online Shooter) ist nicht Spielbar. fifa hingegen, gegen mein Bruder - war sehr gut

Eine Frage habe ich jedoch / Wenn ich TV über meine 4K Magenta TV (Kabel) Box schaue, bemerke ich ab und zu eine Art „flimmern“ einzelneren Bilder? Als würde das Bild nicht mitkommen? Dies ist mir jedoch garnicht bei Streaming Diensten aufgefallen?

Habt ihr vl eine Idee was das sein könnte ? Und vl habt ihr die passenden Einstellungen für mich ?

Derzeit verwende ich bei alleine Ausgabegeräte Ultra fast Hdmi 2.1 Kabel.

Viele. dank

Ps.: der Optoma ist es definitiv wert
Link1978
Stammgast
#1011 erstellt: 02. Jul 2020, 20:12
Wie sind denn die Bildeinstellungen bei dir? Hast du Pure Motion aktiviert für die Zwischenbildberechnung?
HHF
Stammgast
#1013 erstellt: 03. Jul 2020, 11:12
Link1978

Danke für die Antwort.

Wo finde/suche ich den AVD HD709......was ist das überhaupt?Gibt es einen Link oder ist das eine Zeitung wo eine DVD beigelegt worden?

In welchen "Bild" stellst Du den den "Focus" ein. Direkt beim Eröffnungbild, wo Du z.B. die HDMI Eingänge wählen kannst? Oder z.B. bei HDMI 1?

Danke im voraus....
hotred
Inventar
#1014 erstellt: 03. Jul 2020, 13:58

HHF (Beitrag #1013) schrieb:

Wo finde/suche ich den AVD HD709......was ist das überhaupt?

Es gibt im Internet (schon länger) eigene Seiten/ Dienste mit denen man selbiges dursuchen (lassen) kann - sogenannte "Suchmaschinen". Die bekannteste nennt sich "Google" wenn du dort AVD HD709 eingibst solltest du fündig werden Bei vielen Browsern reicht es schon den Text zu markieren und mit Rechtsklick aus dem Kontextmenü die Suche auszuwählen


In welchen "Bild" stellst Du den den "Focus" ein. Direkt beim Eröffnungbild, wo Du z.B. die HDMI Eingänge wählen kannst? Oder z.B. bei HDMI 1?


Um die Schärfe einzustellen würde man gewöhnlich ein Bild zuspielen/ anzeigen womit man die Schärfe perfekt beurteilen kann, weil man weiß das das Bild absolut scharf ist und sich der Inhalt dazu eignet.

Gewöhnlich verwendet mann "Schärfetestbilder" bzw. Bilder mit kleinen Texten und geometrischen Mustern....


Da hast ja (das eine oder andere Mal) erwähnt das du das Gerät besitzt (ich ja nicht ) - weshalb probierst du das nicht direkt am Gerät aus?!? Dann würden sich Fragen wie:


Wenn man den "Focus" einstellt, muß man den für alle 3 HDMI Eingange seperat einstellen? Oder reicht einmal den" Focus" scharf zu stellen.


doch gar nicht erst stellen
Smarti79
Neuling
#1016 erstellt: 03. Jul 2020, 23:10
Und könnten wir jetzt mal wieder normale Diskussionen hier haben.
Dieses Gebashe geht mir ziemlich auf den S..k...
Musste wieder soviel sinnloses zeugs lesen, von leuten, die zwar teilweise recht haben, aber auch ich bin der meinung, wenn ich ein Gerät nicht besitze, dann schreibe ich nichts dazu, höchstens wenn ich wirklich helfen kann. Aber das ist aus meiner sicht hier nicht gegeben.

Danke

Und Ps.: Ich komme von nem Sony 77'' AG9 und habe seit März den UHZ6UST und möchte ihn nicht mehr missen. Klar, wenn die Sonne seitwärts auf die ALR scheint, wird es schon milchig, aber die Reflektionen bei jeglichen TV´s meiner Karriere haben mich mehr gestört.

Wenn jetzt noch mit den Update was ja wohl endlich bald kommen sollte die kleinen fehler ausgemerzt werden, sieht es noch beser aus.

Ich bereue den Kauf keineswegs und 100/120" macht einfach viel mehr spaß als wie 77"

So und jetzt hoffe ich auf vernünftige weitere Disskussionen...


[Beitrag von Smarti79 am 03. Jul 2020, 23:11 bearbeitet]
k0lgrim
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 06. Jul 2020, 10:32

Smarti79 (Beitrag #1016) schrieb:

Und Ps.: Ich komme von nem Sony 77'' AG9 und habe seit März den UHZ6UST und möchte ihn nicht mehr missen. Klar, wenn die Sonne seitwärts auf die ALR scheint, wird es schon milchig, aber die Reflektionen bei jeglichen TV´s meiner Karriere haben mich mehr gestört.

Wenn jetzt noch mit den Update was ja wohl endlich bald kommen sollte die kleinen fehler ausgemerzt werden, sieht es noch beser aus.

Ich bereue den Kauf keineswegs und 100/120" macht einfach viel mehr spaß als wie 77"

So und jetzt hoffe ich auf vernünftige weitere Disskussionen... :)


Bin voll bei dir.

Habe ihn jetzt seit 3 Monaten im Einsatz und bin vollauf zufrieden. Mit der neuen Shield 4K Filme schauen, Singleplayer zocken, ja sogar mit einem OSSC habe ich meine Retro-Konsolen daran angeschlossen (64er, SNES) und ein richtig geiles Bild hinbekommen. Latenz ist sogar in der jetzigen Firmware-Version für mich nicht störend (im Game Modus), wenn die jetzt noch weiter verbessert wird, heureka.
Das einzige störende, die teils fehlerhafte Erkennung von HDR Content, sollte ja auch mit dem nächsten Update ausgemerzt werden, dann ist das ein rundum gelungenes Paket.
Deetoo
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 17. Jul 2020, 13:32
Frage:

wenn ich jetzt mehrere Seiten richtig verstanden habe:

um beim Optoma auf 100 Zoll zu kommen muss das Gerät 63cm von der Leinwand entfernt sein, korrekt ?

Quelle ist : cine4home.de/test-optoma-uhz65ust-cinemax-das-wohnraumtaugliche-grossbild-wird-wirklichkeit/

Wieviel Abstand benötige ich für 120 Zoll !?
wl9999
Stammgast
#1019 erstellt: 17. Jul 2020, 15:52
@Deetoo steht eigentlich in dem von Dir verlinkten Bericht.. dort ist die Tabelle ersichtlich und die Angabe + 7 cm .. ergo solltest Du bei ca .74,5 cm Gesamtiefe liegen bei 120 Zoll, bei 100 die geschriebenen 63 cm ...
Chrisb7
Stammgast
#1020 erstellt: 17. Jul 2020, 16:29
Aus diesem Grund halte ich persönlich die Umsetzung durch eine Schublade/Schubfach am sinnvollsten.
Keiner hat so ein tiefes Lowboard und das Lowboard von der Wand wegzuziehen sieht nicht gerade gut aus.
Deetoo
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 17. Jul 2020, 19:31

wl9999 (Beitrag #1019) schrieb:
@Deetoo steht eigentlich in dem von Dir verlinkten Bericht.. dort ist die Tabelle ersichtlich und die Angabe + 7 cm .. ergo solltest Du bei ca .74,5 cm Gesamtiefe liegen bei 120 Zoll, bei 100 die geschriebenen 63 cm ...


Danke ! Sorry war zu doof die Tabelle zu lesen !
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 18. Jul 2020, 21:52
Guten Abend

ich versuche schon seit einigen Stunden den Optoma an der Leinwand auszurichten

aber irgendwie gelingt mir das nicht, bin schon total entnervt und kurz davor das scheiss Ding zurückzusenden

anbei ein Bild

richte ich den Beamer unten an der Leinwand schön aus entsteht oben links eine Verzerrung/Lücke die ich nicht kompensieren kann

dafür ist oben rechts zu "viel" Projektion

hab schon alles versucht, hin und her, passe ich es oben rechts durch verschieben des Beamers an, passt das Bild unten nicht mehr

ich glaube inzwischen, dass die Optik etwas abbekommen haben könnte

die Leinwand ist eine 100" xy screens, an der kann es eigentlich nicht liegen, denn die krumme Projektion ist auf der blanken Wand genau so

vielleicht hatte einer von euch damit auch zu kämpfen und hätte eine Idee ?

heimkinoraum kann ich erst wieder am Montag anrufen

Vielen Dank

image0


image1


[Beitrag von GoesLikeHell am 18. Jul 2020, 21:54 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1023 erstellt: 18. Jul 2020, 22:40
Hast du denn schon mal versucht alles 100% in der Waage auszurichten???

Also sowohl die LW als auch den Beamer?

Dann sollte das eigentlich passen - die Ausrichtung ist bei den UST Geräten generell sehr schwierig und aufwändig.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 18. Jul 2020, 22:52
Danke für deine Antwort

hab wirklich einiges versucht

das Board, der Beamer und die Leinwand sind absolut in Waage

diese Lücke scheint mir zu groß zu sein, dass man die irgendwie noch ausgleichen könnte
*mba*
Stammgast
#1025 erstellt: 18. Jul 2020, 22:52
Hast Du auch an den Füßen/Stellschrauben des Projektors gedreht?
Wie sieht es mit der Trapezkorrektur aus?
Ist das Lowboard gerade und genauso waagerecht wie die Leinwand?
Ich würde vermutlich erstmal probieren, ein, wie gewünscht, rechteckiges Bild hinzubekommen; unabhängig von der Leinwand.
Wenn das funktioniert, sollte das auch auf der Leinwand möglich sein, denke ich.
Chrisb7
Stammgast
#1026 erstellt: 18. Jul 2020, 22:53
Kannst du die Ecke oben links nicht mehr höher ziehen?
Würde empfehlen die Bildeinstellungen nochmal zurückzusetzen und es über SmartFit zu versuchen.
Eventuell muss der Beamer noch ein Stück von der Leinwand weg, damit du mit dem Gitterraster mehr Spielraum hast.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1027 erstellt: 18. Jul 2020, 23:08
hab an den Füssen gedreht, die Schablonen benutzt, das Board, den Beamer vor und zurück, zig Male. Leinwand neu ausgerichtet und Gerät zurückgesetzt

smartfit ausprobiert

leider komme ich bei der app nicht über das Foto machen mit den Testbild hinaus, es kommt immer die Fehlermeldung man soll das Foto zentrieren, nach fünf Versuchen habe ich aufgegeben

bei der Verzerrungskorrektur kann man die Ecke nicht mehr hochziehen, das ist das Maximum

eine größere Entfernung füllt die Ecke oben zwar aus, nach der Korrektur wird die Leinwand aber am unteren Rand nicht mehr komplett ausgeleuchtet und ein schwarzer Streifen entsteht

ausserdem hat der Beamer dann einen halben Meter Abstand zur Wand, bei 100' ist es mir ein bisschen zu viel
knX
Inventar
#1028 erstellt: 18. Jul 2020, 23:16
wenn du das alles probiert hast, liegt wohl nen defekt vor. Irgendwas krumm eingebaut.
Zurück zum Händler damit. Vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, sonst wird im schlimmsten Fall das Gerät erstmal eingeschickt zum reparieren.
jbay
Stammgast
#1029 erstellt: 19. Jul 2020, 00:40
Sagt mal, auf welcher Firmware Version seid ihr eigentlich?
Chrisb7
Stammgast
#1030 erstellt: 19. Jul 2020, 02:15
C12 ... seit Ewigkeiten
jbay
Stammgast
#1031 erstellt: 19. Jul 2020, 05:05
Ich ebenfalls, aber im AVSforum erzählt einer, dass er mit der P1 Variante auf c14 ist. Dachte ich hätte hier was versäumt.
yudas
Stammgast
#1032 erstellt: 19. Jul 2020, 06:41
Sieht für mich auch nach einem Aufstellungsproblem aus.
Ggf. Beamer nicht exakt parallel zur Leinwand.

Leute, mal eine grundsätzliche Frag, die bestimmt auch schon 1000 mal beantwortet wurde.
Ich habe ein Wohnzimmer 6 m lang.
Genau gegenüber von der möglichen Leinwandfläche sind 2 große Fenster, Südseite, und Westseite ist auch noch ein großes Fenster, Nähe Leinwandposition.
Macht da auf Grund des Lichteinfalles eine Beamerinstallation Sinn?
Prinzram
Ist häufiger hier
#1033 erstellt: 19. Jul 2020, 07:35
Ich denke nicht das es sich um ein Aufstellungsproblem handelt. Dafür ist die fehlende Fläche zu groß, man müsste für sowas schon eine grobe Unebenheit haben.
Du sagst du hast den Optoma vom Heimkinoraum.
Diese geben ja an das Gerät auf Herz und Niere zu prüfen.
Möglicherweise hat sich da ja schon der Fehler eingeschlichen.
Schon mal einen factory reset versucht?
Ist die fehlende Fläche denn beleuchtet, also zwar schwarz aber halt Licht vorhanden, wie das Testlicht bei der Trapezkorrektur?
Hoffe du findest eine Lösung.
Prinzram
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 19. Jul 2020, 07:44
@yudas

Also bei der Art viel Licht würde ich tatsächlich einen lichtstarken UST Beamer, wie den Optoma hier oder den Vava, empfehlen.
Zwingend dafür in Verbindung mit einer CLR Leinwand.
Denke das normale Frontprojektoren weniger Sinn machen mit so viel Licht im Nacken.
An sonnigen Tagen reicht das Bild dann bestimmt zum Fußball gucken, die 3te Staffel Dark würde ich mir aber erst bei Sonnen Untergang angucken
yudas
Stammgast
#1035 erstellt: 19. Jul 2020, 19:42
Das ist meine Befürchtung...
Ich hatte schonmal einen epson 9200 zum Test da, war abends im Dunkeln ganz nett. Aber spätnachmittags mit restliche schon gruselig.
Da hätte ich gehofft, dass USTs da besser sind.
Oder sind die auch so extrem empfindlich bei Licht von hinten?
Das es ne CLR Leinwand benötigt, davon bin ich schon ausgegangen ;-)
Prinzram
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 19. Jul 2020, 19:55
CLR Screens absorbieren, wie der Name schon sagt, überwiegend das Licht von oben und das auch sehr gut. Seitlich Einfallendes oder Licht von vorne wird reduziert, aber kann direktes Sonnenlicht natürlich auch nicht umgehen.
Jedoch besser als so manch eine Kombi aus Frontprojektor und Tageslicht Leinwand.
Wie gesagt sollte der UST sehr lichtstark sein. Der Vava ist da wohl momentan der hellste, wenn auch der Rest mich nicht überzeugt.
Guck dir mal hier im Forum die Beiträge zur XY Screens PET Cristal an. Da gibt es mehrere Bilder bei Tageslicht die recht überzeugend sind, mMn.
Chrisb7
Stammgast
#1037 erstellt: 19. Jul 2020, 21:46
Ich habe gegenüber der Leinwand auch ein großes Doppelfenster, da lasse ich den Rollladen normalerweise tagsüber immer so, dass die Schlitze noch offen sind. Ist aber auch ein Westfenster, da kommt Nachmittags massiv Sonne rein.
Am Balkon, der Richtung Süden zeigt und dessen Licht seitlich auf die Leinwand fällt, kann man alles offen lassen, bzw jenachdem was man gucken will. Wie schon einer sagte, die 3. Staffel Dark kannste so net genießen.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 19. Jul 2020, 22:11

Prinzram (Beitrag #1033) schrieb:
Ich denke nicht das es sich um ein Aufstellungsproblem handelt. Dafür ist die fehlende Fläche zu groß, man müsste für sowas schon eine grobe Unebenheit haben


ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass das Gerät fehlerhaft ist


Prinzram (Beitrag #1033) schrieb:
Schon mal einen factory reset versucht?


ja



Prinzram (Beitrag #1033) schrieb:

Ist die fehlende Fläche denn beleuchtet, also zwar schwarz aber halt Licht vorhanden, wie das Testlicht bei der Trapezkorrektur?


nein, die Fläche wird nicht beleuchtet


Prinzram (Beitrag #1033) schrieb:

Hoffe du findest eine Lösung.


Danke, morgen werde ich erstmal mit Heimkinoraum telefonieren
yudas
Stammgast
#1039 erstellt: 20. Jul 2020, 07:19

Chrisb7 (Beitrag #1037) schrieb:
Ich habe gegenüber der Leinwand auch ein großes Doppelfenster, da lasse ich den Rollladen normalerweise tagsüber immer so, dass die Schlitze noch offen sind. Ist aber auch ein Westfenster, da kommt Nachmittags massiv Sonne rein.
Am Balkon, der Richtung Süden zeigt und dessen Licht seitlich auf die Leinwand fällt, kann man alles offen lassen, bzw jenachdem was man gucken will. Wie schon einer sagte, die 3. Staffel Dark kannste so net genießen.


Und Du nutzt auch einen UST?
Könntest Du evt. Fotos von Tagesbetrueb mit dunklen / hellen Inhalten zeigen? :-)
Chrisb7
Stammgast
#1040 erstellt: 20. Jul 2020, 10:27
Ich nutze nicht nur irgendeinen, sondern den, um den es in diesem Thread eigentlich geht.
Dies nun schon seit November 2019 und immer in Zusammenarbeit mit einer XYScreens ALR 120".

Ich kann Bilder machen, aber nehme gleich vorweg, dass es bei euch wieder ganz anders aussehen kann, mal ganz von der Aufnahme mit dem Handy abgesehen.
yudas
Stammgast
#1041 erstellt: 20. Jul 2020, 20:20
Ja, das ist schon klar...
Aber wäre schonmal ein Eindruck ;-)
Hessen wäre ein wenig weit zum Anschauen für mich :o
(Vorausgesetzt dem Fall, es würde mir angeboten werden!)
Chrisb7
Stammgast
#1042 erstellt: 21. Jul 2020, 11:48
Es folgen Beispielbilder, die auf die Schnelle erstellt wurden.
Ich weise alle darauf hin, dass diese nicht als Referenz dienen, sondern lediglich einen kleinen Anhaltspunkt geben.

Alle Rollläden offen (11:30 Uhr):
T1

T2


Terrasse Rollläden offen, Rollladen ggü. LW Schlitze offen:
Die Terrasse befindet sich zur Rechten, dort steht gerade die Sonne.

M1

M2

Das macht schon einen Unterschied, der in der Realität noch deutlicher wird.
So ist vieles durchaus zu gucken.


Alles komplett dunkel:

D1

D2


[Beitrag von Chrisb7 am 21. Jul 2020, 11:49 bearbeitet]
Prinzram
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 21. Jul 2020, 11:58
Sehr schöne und vor allem aussagekräftige Bilder.
Denke genauso sowas wünscht sich die Community.
Zudem eine tolle Wohnraumintegration, gefällt mir.
yudas
Stammgast
#1044 erstellt: 21. Jul 2020, 21:37
Sehr coole Bilder!
Ist natürlich schon extrem blass mit Licht von hinten...
Auf dem Fernseher spiegelt es natürlich auch, aber man sieht ja wenigstens Inhalte ;-)
Mit bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Ding doch nochmal live zu sehen...
Im Dunkeln ist’s natürlich bombe!
Wobei ich nur Vorhänge habe, und keine Rollläden, 100% dicht bekomme ich es nicht...

Aber man könnte die mittleren Bilder schon vergleichen mit offenen Fenstern in Abenddämmerung?

Und Danke natürlich nochmal für die Bilder!


[Beitrag von yudas am 21. Jul 2020, 21:38 bearbeitet]
Chrisb7
Stammgast
#1045 erstellt: 22. Jul 2020, 09:22

yudas (Beitrag #1044) schrieb:

Wobei ich nur Vorhänge habe, und keine Rollläden, 100% dicht bekomme ich es nicht...


Kommt natürlich auf deine Vorgänge an.


Aber man könnte die mittleren Bilder schon vergleichen mit offenen Fenstern in Abenddämmerung?


Ich denke das kommt so in etwa hin.


[Beitrag von Chrisb7 am 22. Jul 2020, 09:23 bearbeitet]
smett
Stammgast
#1046 erstellt: 22. Jul 2020, 10:46
Beim Wohnzimmer(kino) mit Lichteinfall muss man halt immer wissen, was einem wichtiger ist, dass möglichst beste Bild (TV) oder die Bildgröße (Beamer + Leinwand).

Der Optoma mit CLR/ALR Screen ist wirklich eine gute Kombi, aber bei ordentlich Restlicht kann der Optoma, wie alle anderen UST´s, auch keine Wunder bewirken. Weltraumfilme wie bspw. Gravity (Extrembeispiel) möchte man dann sicher ungern mit Restlicht gucken. Der Kontrastverlust ist schon enorm. Richtig konkurrenzfähig wird das Bild eben auch erst bei Dunkelheit. Bei Dingen wie zB Fußball oder auch "normales" TV schauen hingegen finde ich die Beamer + CLR/ALR Screen Kombi bei Tageslicht völlig unproblematisch.
Link1978
Stammgast
#1047 erstellt: 22. Jul 2020, 19:42
Bis Freitag soll wohl das Firmware-Update kommen laut AVS Forum. Erst als USB Download und später als OTA Update. Für alle amerikanischen sowie europäischen Geräte. Bin mal gespannt. Es sollen wohl viele der bekannten Bugs behoben werden. Alles weitere dann wohl in einem weiteren Update Ende August Anfang September.
Chrisb7
Stammgast
#1048 erstellt: 22. Jul 2020, 20:30
Ich drück echt die Daumen, dass da was Produktives bei rumkommt.
So lange wie sie die Leute haben warten lassen, sollten sie sich da wirklich Mühe gegeben haben.
Bin sehr gespannt!
HHF
Stammgast
#1049 erstellt: 23. Jul 2020, 11:17
Eigentlich stört mich bei dem Beamer nur das er nicht aus dem HDR Signial rauskommt. Ist halt lässtig alles wieder neu einzustellen.

Lädt sich einer das Update am Freitag auf USB Stick runter? Ich bin da normalerweise zu "ängstlich" für

Wie lange wird es dauern bis das OTA Update verfügbar ist?
Link1978
Stammgast
#1050 erstellt: 23. Jul 2020, 11:26
Diese Handshake-Probleme sind dann hoffentlich Geschichte. Ich werde mal die Reaktionen im Forum dort abwarten und dann mal testen, wenns positive Reaktionen gibt. Denke da werden einige direkt ausprobieren. Das OTA-Update soll wohl noch 1-2 Wochen länger dauern, bis es verfügbar ist.
Chrisb7
Stammgast
#1051 erstellt: 23. Jul 2020, 13:46
Ich lad es via USB!
Will endlich wieder HDR, denn im Gegensatz zu anderen geht's bei mir net an.
Maddel69#
Neuling
#1052 erstellt: 24. Jul 2020, 13:22
Hallo,

weiß jemand ob bzw. wann und wo das Update zu laden ist ? Finde leider nichts.
Ich wollte es mir per USB Laden,und direkt testen.
Da meiner nächste Woche sowieso zum reparieren wegen eines DLP Chip Fehlers kommt, hätte ich es problemlos testen können.

Grüße
Link1978
Stammgast
#1053 erstellt: 24. Jul 2020, 14:04
Das Update soll heute im Laufe des Tages als Download-Link von einem Optoma-Mitarbeiter im AVSForum (dort mal nach Optoma P1 suchen) veröffentlicht werden. Da er sich wohl in den USA befindet, wird es mit Zeitverschiebung vielleicht in den Abendstunden etwas.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHZ65UST P1 mit HT-F9750 3D Blu-ray/DVD 7.1 Home Entertainment System
Helginhio am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  35 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
Bildeinstellung UHZ65UST
soldo3 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
TEST: OPTOMA CINEMAX P2 - 4K-Laser-Projektor mit Smartfunktionen
George_Lucas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  9 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070