Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K

+A -A
Autor
Beitrag
HHF
Stammgast
#1103 erstellt: 19. Aug 2020, 11:03
Mein Optoma ist wieder zurück aus der Servicewerkstatt.Knapp eine Woche war er weg.

Den DPL Chips haben sie ausgewechselt und er läuft besser als je zuvor.
Er ist deutlich leiser und läuft stabiler.Zum Beispiel hatte ich kurz ein schwarzes Bild......dann bei Halo 5 auf der XBoxX hat das Bild des öfteren gestockt.Macht er auch nicht mehr.

Ich war schon soweit das ich mir einen 85 Zoll TV kaufen wollte.Von dem Gedanken habe ich mich aber gelöst :-)

Gestern habe ich die Champion League in Ultra HD gesehen auf 120 Zoll....das Bild....Wahnsinn.

Wollen wir hoffen das er jetzt etwas länger hält.
itchy58
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 19. Aug 2020, 15:15
Hallo allerseits,

mal ein paar Fragen von mir.
4K Skalierung:
Meine Abspielgeräte und der Receiver machen nichts weiter als das jeweilige digitale Signal durchzuschleifen bis zum Beamer. Wenn ich nun will, dass der Beamer die Informationen auf 4k hochscaliert, muss ich dann beim Beamer den Modus "HDR SIM" aktivieren? Macht das jemand von euch? Ich frage deswegen, da DVDs und BRs oft nicht sooo schön aussehen wie erwartet bei der Wiedergabe.

Konfiguration:
Da ich den Beamer nur mittels HDMI1 am Receiver angeschlossen habe muss ich dann jedes mal extra zwischen HDR und HDR SIM hin und her schalten je nachdem welches Medium anliegt oder erkennt der Beamer HDR automatisch und nutzt den HDR Modus?

AppleTV:
Der Bug mit der falschen Farbgebung scheint immer noch nicht behoben zu sein. Ich behelfe mir damit, indem ich über das Beamer-Menü den Eingang HDMI1 erneut auswähle, dann sind die Farben richtig dargestellt. Weiß jemand von Euch wann hier eeeeendlich der Fix von Apple? oder Optoma? erscheint?

Danke schon mal für Eure Antworten.
LG
Helginhio
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 19. Aug 2020, 15:53

itchy58 (Beitrag #1104) schrieb:
Hallo allerseits,

mal ein paar Fragen von mir.
4K Skalierung:
Meine Abspielgeräte und der Receiver machen nichts weiter als das jeweilige digitale Signal durchzuschleifen bis zum Beamer. Wenn ich nun will, dass der Beamer die Informationen auf 4k hochscaliert, muss ich dann beim Beamer den Modus "HDR SIM" aktivieren? Macht das jemand von euch? Ich frage deswegen, da DVDs und BRs oft nicht sooo schön aussehen wie erwartet bei der Wiedergabe.

Danke schon mal für Eure Antworten.
LG


Muss ich nicht! Steht bei mir auf "Kino"...wie paar Beiträger vorher musste ich nur in den Einstellungen von USB 2.0 auf 1.4 wechseln...
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 19. Aug 2020, 21:52
ich hab alles im Menu durchgeschaut und konnte nichts mit "USB-Einstellung finden"

wo genau ist diese Einstellung ?


[Beitrag von GoesLikeHell am 19. Aug 2020, 21:54 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#1107 erstellt: 19. Aug 2020, 22:23
Ich vermute, er meint die HDMI EDID, die man von 2.0 auf 1.4 oder zurück ändern kann.
hotred
Inventar
#1108 erstellt: 20. Aug 2020, 04:05
Das wird wohl so sein, denn mit HDMI 1.4 Einstellung wird das Zuspielgerät generell kein HDR liefern und dann wird der "Bug" vom Optoma wohl auch nicht bemerkbar sein weil sowieso automatisch nur SDR geliefert wird?
itchy58
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 20. Aug 2020, 08:08
hm... klingt so als wenn keiner von euch den optoma zum hochskalieren nutzt?!
hotred
Inventar
#1110 erstellt: 20. Aug 2020, 08:44
Ohne jetzt in die Anleitung gesehen zu haben (du auch nicht ) - „HDR SIM“ klingt nach HDR Simulation. Würde also eher darauf hindeuten das ein zugespielter SDR Farbraum auf „HDR Optik“ gebracht wird (sowie es auch die meisten TV-GERÄTE Geräte bieten)

Ein zb. FHD Signal auf 4K skalieren machen die 4K Shift DLP normalerweise IMMER, ausgenommen es ist der Modus aktiv in dem das E-Shift abgeschalten ist. Bei Acer heißt das meistens „am Leisesten“ oder so ähnlich. Dort wird dann nur die native FHD Auflösung dargestellt.
Wie das bei Optoma heißt müsstest du nachschlagen oder es ergibt sich ev. auch aus der Bezeichnung im Menü - es ist gewöhnlich mit der Helligkeit/Leistungmodus gekoppelt.

Aber sonst ist das E-Shift normalerweise immer aktiv und somit wird auch jedes „nicht 4K“ Signal auf 4K skaliert.


[Beitrag von hotred am 20. Aug 2020, 08:47 bearbeitet]
itchy58
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 20. Aug 2020, 09:22
@hotred
ich weiß es eben nicht, darum frage ich ja hier nach. :))
laut handbuch macht hdr sim folgendes: HDR SIM.: Verbessert Nicht-HDR-Inhalte mit simuliertem High Dynamic Range (HDR, großer Dynamikumfang) Wählen Sie diesen Modus zur Verbesserung von Gamma, Kontrast und Farbsättigung von Nicht-HDR-Inhalten (720p- und 1080p-Broadcast-/Kabel-TV, 1080p-Blu-ray, NichtHDR-Spiele usw.). Dieser Modus kann NUR mit Nicht-HDR-Inhalten genutzt werden.

ich frage deswegen weil meine dvd's & br's halt oft nicht toll aussehen bei der wiedergabe und das wundert mich und macht auch keinen wirklichen spaß beim schauen. bild ist zu krieselig, zu dunkel etc.
Chrisb7
Stammgast
#1112 erstellt: 20. Aug 2020, 10:10
Also ich benutze dafür den Modus "Kino" oder "Nutzer", welche ich mir dementsprechend konfiguriert habe.
Das HDR SIM skaliert nicht hoch, sagt ja auch schon die Beschreibung. Es simuliert lediglich den HDR Farbraum.
Sobald ein HDR Signal ankommt, wechselt der Beamer automatisch auf den Modus "HDR" und zwar auch NUR dann.
Ist wie bei 3D, die Einstellungen dafür sind so lange ausgegraut, bis das richtige Signal ankommt und dann wechselt der Optoma automatisch.


[Beitrag von Chrisb7 am 20. Aug 2020, 10:12 bearbeitet]
itchy58
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 20. Aug 2020, 10:18
hm okay, also skaliert der beamer immer hoch wie schon erwähnt von euch... wundert mich trotzdem weil das bild ist wirklich nicht so prickelnd bei "nicht 4k inhalten". oder aber ich bin einfach verwöhnt DURCH die 4k inhalte, kann auch sein. :)))


[Beitrag von itchy58 am 20. Aug 2020, 10:18 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1114 erstellt: 20. Aug 2020, 11:35
Die Auflösung sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus - das trifft auf den content eben so zu wie für ein Gerät...

Hochwertiger FHD content kann/ wird besser aussehen wie weniger hochwertiger content in 4K zb.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 23. Aug 2020, 13:24

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #1080) schrieb:


Andere Frage an die, die das jüngste Update eingespielt haben:
Der Game-Mode. Wenn ich den einschalte habe ich von 10 Versuchen locker 2 bis 3, die scheitern. Der Lüfter wird lauter und das Bild bleibt einfach schwarz. Ich muss dann den Eingang meines AVR wechseln und zurückkommen, so dass er sich dann wieder fängt. Dazu kommt noch, dass ich im Gaming-Mode kein Schwarz mehr habe, sondern ein dunkelgrün.

Kann das jemand bestätigen?



hab es gestern ein paarmal mit Last of Us II ausprobiert und kann das oben erwähnte Verhalten des Beamers nicht bestätigen, mir persönlich ist aber der Game-Mode zu hell


desweiteren ist mir jetzt nach ein paar Wochen mit dem Beamer (neueste FW) folgendes aufgefallen

die für uns richtige Zeitzone lässt sich nicht einstellen

Apple TV 4k:
die Falschfarben kann ich nicht bestätigen
dafür funktioniert die HDR-Erkennung für die Netflix und Prime App überhaupt nicht bzw. der HDR-Modus wird nicht aktiviert und lässt sich auch nicht auswählen weil ausgegraut
die 4k-Filme aus dem iTunes store funktionieren dagegen einwandfrei

die automatische HDMI-Eingangserkennung funktioniert nicht zuverlässig
smett
Stammgast
#1116 erstellt: 27. Aug 2020, 15:59

MichiUstVienna (Beitrag #1082) schrieb:
Ja danke dir, dass habe ich alles ausprobiert, aber auch wenn ich nur via Fernbedienung die TV Boy aufdrehe- geht der Beamer zwar an, aber das Bild kommt erst wenn ich nochmals hdmi 1 auswähle.

Und das ich die Apple TV oder die TVBox Fernbedienung nicht für lauter Und leiser verwenden kann nervt leider Auch sehr.

Aber sonst bin ich einfach nur mega zufrieden Optoma uhz65ust

Mal eben für blöde. Ist es nicht sehr kontraproduktiv, wenn man unter der Leinwand ne Lichterkette betreibt (oder sieht das nur so aus)? Die CLR nimmt doch gerade Umgebungslicht von unten besonders freudig entgegen.
itchy58
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 29. Aug 2020, 10:21
hi,

sorry für meine späte rückmeldung. ja du hast recht, aber ich bin wirklich irritiert weil dvd's und br's wirklich dunkel sind. naja hab nun am helligkeitsregler rumgespielt und muss dann wohl immer wechseln wenn ich zwischen 4k contend und dvd/br wechsel. etwas nervig aber auch egal.
rossoneri
Stammgast
#1118 erstellt: 30. Aug 2020, 17:09
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an einem UHZ65UST inkl. 100" Elite Screens Aeon - Starbright CLR hat, bitte per PN melden.
Das Gerät ist einen Tag alt und wurde im HKR-München gekauft.

Abholung im Raum München/Salzburg.
Eventuell ein Treffen auf halber Strecke.

Komme leider nicht mit der Bildqualität klar.
Der Unterschied zum alten 65" Oled ist mir dann doch zu groß.
Auch hat mir der Bildgrößenzuwachs keinen offenen Mund beschert - dann doch lieber nur 77" Oled.
Mit der Center-Aufstellung stehe ich leider auch im Clinch...
Elmaje
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 31. Aug 2020, 08:49
Habe seit gestern den ust65 mit einer xy screen in 120zoll in betrieb, und muss sagen ich bin absolut zufrieden, und für mich DER tv Ersatz.

Die Schärfe, Kontrast usw. Ein traum.

Da viele meinte das an den Rändern das Bild unscharf ist, war ich am Zweifeln, und siehe da leider war es bei mir auch der fall, etwas beschäftigt und zack mit dem Manuellen Fokus, funktionierte das wunderbar, jetzt sind die Ränder genauso so gestochen scharf wie der rest. Ich bin begeistert.
Würde euch gerne von der Qualität teilhaben lassen.
IMG-20200830-WA0008


Eine Frage hätte ich dann noch, wie reinigt ihr eure alr?
Mein 2 jähriger konnte sich das darauf tappen nicht verkneifen.

Lg aus Wien


[Beitrag von Elmaje am 31. Aug 2020, 08:52 bearbeitet]
holzschmied
Stammgast
#1120 erstellt: 31. Aug 2020, 20:08
Ich hab leider keien konkrete Lösung für die Reinigung. Aber eventuell geht es mit einem feuchten Mikrofasertuch weg. und schöön vorsichtig (aber ohne Gewähr, ich hab noch nicht so eine Leinwand)

Ich wollte einmal die Optoma-Eigner fragen, ob auf dem Optoma

- Disney-Plus
- Sky-Ticket
- iTunes bzw. Apple-TV

installiert werden kann.

Hab die Apple-TV-Box, die u.U. auch abgelöst werden könnte?

Oder wo kann man denn etwas darüber nachlesen. Konnte bei google nix konrektes finden, welche Apps im Optoma-Store sind.

LG aus Bad Köstritz
Elmaje
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 31. Aug 2020, 20:14
Also die von xy-screen meinten, das ich das unbedingt sein lassen solltr. (reinigung mit wasser), die meinten mit einem staubtuch, nur mit dem bekomme ich absolut keine tapper weg.

Bin dann doch schon auf ne Lösung hier im forum gespannt.

Genau so ne art von Frage wollte ich auch stellen, kann man netflix oder amzon prime nicht runterladen. Also klicke zwar auf installieren aber da tuts sich rein gar nichts.

Lg
holzschmied
Stammgast
#1122 erstellt: 31. Aug 2020, 20:32
Oh also sorry - wollte auch keine Falschinfo erteilen - da bin ich auch ratlos bezüglich der Reinigung.

Hast Du die Nummer von Wendy? Evtl. weiß sie Rat?
Elmaje
Ist häufiger hier
#1123 erstellt: 31. Aug 2020, 20:43
Hab ihr geschrieben, werde mal bis morgen warten.

Probiere grad noch wie ich netflix und youtube installiert bekomme haha
holzschmied
Stammgast
#1124 erstellt: 31. Aug 2020, 21:15
Klingt ja fast so, als ob der "Marketplace" nicht so üppig ausgestattet wäre.
Ulle24
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 01. Sep 2020, 08:02

Elmaje (Beitrag #1119) schrieb:
Habe seit gestern den ust65 mit einer xy screen in 120zoll in betrieb, und muss sagen ich bin absolut zufrieden, und für mich DER tv Ersatz.

Die Schärfe, Kontrast usw. Ein traum.

Da viele meinte das an den Rändern das Bild unscharf ist, war ich am Zweifeln, und siehe da leider war es bei mir auch der fall, etwas beschäftigt und zack mit dem Manuellen Fokus, funktionierte das wunderbar, jetzt sind die Ränder genauso so gestochen scharf wie der rest. Ich bin begeistert.
Würde euch gerne von der Qualität teilhaben lassen.
IMG-20200830-WA0008
Lg aus Wien



Sehr schön, wenn du zufrieden bist! Aber dein Bild ist sehr unglücklich gewählt! Die Kamera hat schon eine schlechte Quali und du hast ein Standbild wo außen sowieso alles unscharf ist

wie weit sitzt du von deiner 120" weg? ich bin immernoch am überlegen ob 100" oder 120" oder 110" anfertigen lassen.
Elmaje
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 01. Sep 2020, 09:41
Hier noch ein paar Bilder, nach ca. 2 Stunden Betrieb.

Ich weise nochmal drauf hin, das hier nichts eingestellt wurde, kein Kontrast usw. Auch wurde alles über den browser und youtube abgespielt, ohne einen Stick oder dergleichen, ging von 720p bis zu 1080p. Grad mal den manuellen Fokus habe ich kurz probiert.

Jetzt stellt man sich mal vor wenn noch die fein Abstimmung hinzu kommt, und auch noch über nen stick oder dergleichen abgespielt wird.... Ohhhhhhhhh
IMG-20200830-WA0010
IMG-20200830-WA0000

Nach knapp 4 Stunden Betrieb, ist er nun wieder abgebaut, sind noch in der umbauphase, aber freu mich jetzt schon wieder ihn zu aktivieren.

Also ich habs mir auch so überlegt wie du, war sehr unschlüssig, habe mich da für die 120 entschieden und bereue keine einzige Sekunde. Ich denke ich wäre mit 100 oder 110 nicht sooo ganz zu Frieden, denn da bleibt der woooow Effekt irgendwie aus. Hab mir nen 89zoll von sony angeschaut aber der war mir dann für ein Kino erlebnis "zu klein".

Ich sitze von der Leinwand genau 5m weg, die leinwand hängt auf einet Höhe von 50 cm Unterkante, perfekt wie ich finde.

Wieviel meter sind es bei dir?

Lg Manuel
Ulle24
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 01. Sep 2020, 11:55
Bei mir sind bzw. werden es ca 3,2m sein. Daher ist es halt echt eine Überlegung welche Größe es wird. Bei 5m hätte ich auch ganz klar die 120" genommen.

LG Stefan
Elmaje
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 01. Sep 2020, 13:20
Also das ist natürlich jedem das seine aber bei 3meter würde ich persönlich nicht grösser als 110zoll gehen oder sogar nur auf 100zoll.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 02. Sep 2020, 12:45

holzschmied (Beitrag #1120) schrieb:


Ich wollte einmal die Optoma-Eigner fragen, ob auf dem Optoma

- Disney-Plus
- Sky-Ticket
- iTunes bzw. Apple-TV

installiert werden kann.






gibt es alles nicht

auf die schnelle habe ich nur Netflix und Prime gefunden. Insgesamt wirkt der Marketplace sehr rudimentär, wie so oft bei solchen Geräten

mit einem Apple TV nicht zu vergleichen
rocky848
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 02. Sep 2020, 22:40
Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat ? Es kommt aber jetzt noch ein Schwestermodell von Optoma raus und lautet UHZ60UST
YouTube Optoma UHZ60UST
Chrisb7
Stammgast
#1131 erstellt: 03. Sep 2020, 08:08
Hier noch der Link zum
Heimkino-Vergleich UHZ65 VS. UHZ60
rossoneri
Stammgast
#1132 erstellt: 03. Sep 2020, 17:08

rossoneri (Beitrag #1118) schrieb:
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an einem UHZ65UST inkl. 100" Elite Screens Aeon - Starbright CLR hat, bitte per PN melden.


So, mittlerweile komme ich mit dem Gerät doch ganz gut zurecht, somit steht er nicht mehr zum Verkauf.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase bzw. mit den richtigen Bildeinstellungen bin ich doch recht glücklich damit.

Um hier mal etwas konstruktives beizutragen, habe ich ein Lowboard für die „perfekte" Center-LS Integration kontruiert.
Wahrscheinlich werde ich mir ein Lowboard bauen, bei dem der Center per Linearantrieb nach vor gefahren wird und somit auch einen Schlitz für den Beamer erzeugt.
Sollte dann ungefähr wie folgt aussehen:

Lowboard-Temp0003Lowboard-Temp0009Lowboard

Vielleicht hilft diese Idee, für die eigene Umsetzung.


[Beitrag von rossoneri am 03. Sep 2020, 17:09 bearbeitet]
Chrisb7
Stammgast
#1133 erstellt: 03. Sep 2020, 17:15
Schicke Idee, bedenke aber eine gute Kühlluftzufuhr für den Beamer.
Ich habe es ähnlich gemacht, nur dass ich den Beamer rausziehe. Der Laser geht bei mir am Center vorbei. Wie hoch, bzw. tief ist denn dein Center?
rossoneri
Stammgast
#1134 erstellt: 03. Sep 2020, 17:29
Werde wahrscheinlich Heatpipes in die seitlichen Fächer installieren, dann sollte es keine Hitzeprobleme geben.
Ja, deine Lösung ist auch fein.
Funktioniert bei meinem Center aber nicht, da er zu groß ist. (Kef Q650 - 210 x 629 x 304 mm)
Außerdem hat sie den Nachteil, dass der Beamer immer in Bewegung ist, somit wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich immer mal nachjustieren müsste.
Ulle24
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 03. Sep 2020, 17:56
[quote="rossoneri (Beitrag #1132)"][quote="rossoneri (Beitrag #1118)"]Um hier mal etwas konstruktives beizutragen, habe ich ein Lowboard für die „perfekte" Center-LS Integration kontruiert.
Wahrscheinlich werde ich mir ein Lowboard bauen, bei dem der Center per Linearantrieb nach vor gefahren wird und somit auch einen Schlitz für den Beamer erzeugt.
Sollte dann ungefähr wie folgt aussehen:

[img]1038463[/img][img]1038464[/img][img]1038465[/img]

Vielleicht hilft diese Idee, für die eigene Umsetzung. ;)[/quote]

Finde die Idee sehr gut! Würde mich über Bilder der Arbeitsschritte vom Bau freuen, da es bei mir genauso werden soll jedoch mit der option, dass der Center ggf. sogar an die Wand kann, da er sehr flach ist. Aber dier Beamer soll genauso per linearantrieb ausfahren dann.
DonGyros
Stammgast
#1136 erstellt: 12. Sep 2020, 13:32
Hat eigentlich irgendjemand von euch Erfahrungswerte wie sich dieses Gerät in Verbindung mit einer akustisch transparente Leinwand verhält?
Das ganze in einem völlig schwarzen Raum, d.h. kein Tageslicht, und sonst nix anderes was nicht tief-schwarz ist :-).

Worauf ich hinaus will ist ob es bei einem UST Gerät immer eine spezielle Hochkontrast-Leinwand sein muss oder nicht?
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1137 erstellt: 13. Sep 2020, 11:47
Nein man kann mit dem UHZ65UST natürlich verschiedene Proektionsflächen verwenden. Selbstverständlich kommt es auf die jeweiligen Umgebungslichtverhänisse an. Ich schaue meistens am Abend TV oder anderes wie beispielsweise Netflix oder Youtube. Bei meiner Projektionsfläche handelt es sich um eine feine Sumpkalkwand. Die Bildqualität (Schärfe und Farbe) ist seit dem SW update auf 14.3 sehr gut. Was ich lernen musste, die Abildungsqualität hängt sehr stark von der Signalzuspielung an den Optoma ab. Das heisst die besteb Ergebnisse erhalte ich zZ. bei einer Zuspielung mit YCbCr 12 oder 10 bit 4.2.2. Beim TV schauen ist der Unterschied zwischen 720p oder 4k Signalzuspielung minimal. Das heiss der Optoma oder mein Panasonic Zuspieler DMR-UBC70 machen das Upscaling ca. gleich gut. Beim Bild erhalte ich
ich mit der Farbeinstellung "Bezug" die besten Ergebnisse. Diese Einstellungen gelten für meine Projetionsfläche (Sumpfkalkwand) und können bei z.B. CLR Leinwand anders sein. Meine Erfahrung: Vorsicht mit Einstellungsangaben aus der Fachpresse, wenn keine Angaben zur Projektionsfläche gemacht werden!
George_Lucas
Inventar
#1138 erstellt: 13. Sep 2020, 12:57

DonGyros (Beitrag #1136) schrieb:


Worauf ich hinaus will ist ob es bei einem UST Gerät immer eine spezielle Hochkontrast-Leinwand sein muss oder nicht?

Eine spezielle High-Contrast-Screen ist nicht nötig. Der Projektor funktioniert bestens mit einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand. Auch schalldurchlässige mattweiße Leinwände sind sehr gut nutzbar.

Wer einen suboptimalen Raum besitzt, in den viel Tageslicht einfällt, für den bringen Spezialleinwände Vorteile am Nachmittag, weil das Fremdlicht zum Großteil ausgeklammert werden kann.

In einem dedizierten Heimkino sind derlei Bildwände unnötig.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2020, 12:58 bearbeitet]
DonGyros
Stammgast
#1139 erstellt: 14. Sep 2020, 09:48
Danke euch beiden.

Ich denke das es dann wohl in Richtung Laser TV (Optoma) gehen wird um das Heimkino nach vielen Jahren der Warterei endlich an den Start zu bringen.
Hatte lange überlegt ob ich es eventuell mit einem klassichen Beamer und einer Spiegellösung, Vorsatzlinse usw. angehen soll aber nach den zahlreichen Diskussionen (auch du George_Lucas hast in einem anderen Forum hier hilfreiche Infos geliefert :-) ) denke ich das ich das vorerst bleiben lasse und es erstmal mit so einem Laser TV Gerät ausprobiere auch wenn ich dann zwar nur auf eine maximale Breite von 2,65m komme und nicht ganz meine maximal mögliche Breite von 2,8m erreiche (15 cm Unterschied sind 15 cm, ich kämpfe um jeden Zentimeter bei meinen beschränkten Raummaßen :-D).

Eventuell tut sich ja in den nächsten 5 Jahren oder so noch was und es kommen anständige Kurzdistanz-Beamer die dann qualitativ auf dem heutigen Stand eines JVC N5 oder so mitspielen :-).
Chrisb7
Stammgast
#1140 erstellt: 14. Sep 2020, 17:03
Die kommen ganz bestimmt, da bin ich mir sicher.
Ich glaube ein herkömmlicher TV wird in dieser Größe immer viel teurer sein, allein schon deswegen.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Nicht zu vergessen, kann man so einen Beamer auch mal kurzerhand woanders aufbauen.
Die Leinwand ist auch einfacher zu transportieren, als ein 120" TV.
Patrick199310
Neuling
#1141 erstellt: 16. Sep 2020, 19:08
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am überlegen den Optoma anzuschaffen.
Im Forum habe ich gelesen das durch ein Update der Input lag auf ca. 72 ms reduziert wurde. Jetzt würde ich gerne wissen ob dieser Input lag für spiele wie FIFA und NBA reichen? Oder ob man es offline bzw. Online merkt?

Danke für eure Hilfe!
*mba*
Stammgast
#1142 erstellt: 17. Sep 2020, 15:15
Der Inupt Lag ist nur kritisch, wenn es um sehr kurze Reaktionszeiten geht. Bei FIFA oder NBA ist eher Timing gefordert, denke ich. Das Timing muss man dann teilweise neu lernen, wenn man auf ein Gerät mit höherem Input Lag wechselt. Danach ist es aber kein Problem mehr.

Mich persönlich hat ein hoher Input Lag bisher nur bei Shootern gestört (der Input Lag entstammte dann zum Teil einem schlechten Ping). Aber auch dort ist es nicht oft ein Problem. Geärgert hat es mich dann aber trotzdem.

Allgemein ist es wohl persönliches Empfinden, ob es es einen stört, in der ein oder anderen Situation mal wegen eines hohen Input Lags zu scheitern. Wie gesagt, geht es dabei nur um Situationen, in denen schnelle Reflexe gefordert werden.
Meiner Meinung nach wird sich die Mehrheit der Gamer nicht an einem Input Lag von 70 ms stören.


[Beitrag von *mba* am 17. Sep 2020, 15:16 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1143 erstellt: 17. Sep 2020, 15:39
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein Inputlag von ca 70ms nur bei echten Rennsimulationen kritisch. Bei 200 km/h fährt der Rennwagen in der Zeit ca 4m weit.
*mba*
Stammgast
#1144 erstellt: 17. Sep 2020, 15:48
Das wundert mich.
Besonders bei Autorennen, weiß man genau, was als nächstes kommt. Man weiß beispielsweise, dass eine Rechtskurve kommt und wie man sie fahren muss. Der Unterschied in deinem Beispiel wäre dann, dass man erst mal lernen muss, dass man nun 4m früher auf die Bremse treten muss. Das hat man aber schnell drin und es ist dann auch kein Nachteil mehr.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1145 erstellt: 17. Sep 2020, 15:54
Im Grenzbereich, wenn das Force feedback weich wird kurz vorm ausbrechen, muss man schnell und ruckartig gegenlenken. Das muss frühzeitig und kurzeitig geschehen. Ist man zu spät, dreht man sich. Ist das Gegenlenken zu lang, fliegt man in die andere Richtung. Ein kurzer Inputlag ist hier hilfreich, weil viele Sinne sowie Erwartung und Erfahrung hier eine Rolle spielen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Sep 2020, 15:56 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#1146 erstellt: 17. Sep 2020, 16:20
Das kann ich nachvollziehen. Wenn man schnell reagieren muss, braucht man einen niedrigen Input Lag.
Frank714
Inventar
#1147 erstellt: 24. Sep 2020, 21:28

rocky848 (Beitrag #1130) schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat ? Es kommt aber jetzt noch ein Schwestermodell von Optoma raus und lautet UHZ60UST
YouTube Optoma UHZ60UST


Scheint hier irgendwie untergegangen zu sein, das ist dann wohl, der oder die, die in den USA als "CinemaX P2" bekannt ist.

CinemaX P1 = UHZ 65 UST (3.000 Lumen) schwarz
CinemaX Pro = ? (5.000 Lumen) schwarz
CinemaX P2 = UHZ 60 UST (3.000 Lumen) weiß
Chrisb7
Stammgast
#1148 erstellt: 24. Sep 2020, 22:44

Chrisb7 (Beitrag #1131) schrieb:
Hier noch der Link zum
Heimkino-Vergleich UHZ65 VS. UHZ60

Hatte dazu auch schon einen "Vergleichslink" angehängt.
Ulle24
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 24. Sep 2020, 23:10

Frank714 (Beitrag #1147) schrieb:

CinemaX P1 = UHZ 65 UST (3.000 Lumen) schwarz
CinemaX Pro = ? (5.000 Lumen) schwarz
CinemaX P2 = UHZ 60 UST (3.000 Lumen) weiß



was ist denn der cinemax Pro? gibts da schon weitere infos?
Frank714
Inventar
#1150 erstellt: 25. Sep 2020, 10:24

Chrisb7 (Beitrag #1148) schrieb:

Chrisb7 (Beitrag #1131) schrieb:
Hier noch der Link zum
Heimkino-Vergleich UHZ65 VS. UHZ60

Hatte dazu auch schon einen "Vergleichslink" angehängt.


Führt aber nur auf die Hauptseite, wo ich keinen Vergleichslink finde.

Hier der US-Link zum CinemaX Pro: https://www.optoma.com/us/product/cinemax-pro/

(korrigiere mich: doch "nur" 3.500 Lumen, habe hier offensichtlich UHZ65LV mit CinemaX Pro verwechselt, sorry!)
wl9999
Stammgast
#1151 erstellt: 25. Sep 2020, 11:11
ich denke der Vergleich war gemeint: https://www.heimkino.de/news/optoma-uhz60ust-beamer-vorstellung da ist unten der Vergleich der Beiden.. Unterschied Kontrast und Helligkeit..
Frank714
Inventar
#1152 erstellt: 25. Sep 2020, 14:11
So, jetzt ist es offiziell, der "UHZ60UST" heißt auch bei uns - wie in den USA - CinemaX P2.

https://www.optoma.de/product-details/cinemax-p2

Und ich habe mich jetzt gleich erschrocken, was soll denn das:
PureMotion Frame Interpolation – für klare Bilder mit flüssigen Bewegungen ohne Soap-Effekt.

Die werden doch nicht wirklich die Leistungsfähigkeit der FI-Zwischenbilderrechnung gedrosselt haben? (Bedienungsanleitung konnte ich noch nicht herunterladen).

Und dass man die eingebauten 2.0 Lautsprecher als Center-Kanal zweckentfremden kann, bleibt wohl Wunschdenken? (die Idee wurde ja schon beim P1 frühzeitig im AVS laut geäußert, fiel aber wohl auf taube Ohren)


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2020, 14:22 bearbeitet]
Chrisb7
Stammgast
#1153 erstellt: 25. Sep 2020, 17:06

wl9999 (Beitrag #1151) schrieb:
ich denke der Vergleich war gemeint: https://www.heimkino.de/news/optoma-uhz60ust-beamer-vorstellung da ist unten der Vergleich der Beiden.. Unterschied Kontrast und Helligkeit..

Richtig so! Daher hatte ich "Vergleich" auch in Anführungszeichen gesetzt 🙂

Für meinen Geschmack hätten sie lieber noch am UHZ65/P1 justieren sollen, da gäbe es noch so einige verbesserungsfähige Features.


[Beitrag von Chrisb7 am 25. Sep 2020, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHZ65UST P1 mit HT-F9750 3D Blu-ray/DVD 7.1 Home Entertainment System
Helginhio am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  35 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
Bildeinstellung UHZ65UST
soldo3 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
TEST: OPTOMA CINEMAX P2 - 4K-Laser-Projektor mit Smartfunktionen
George_Lucas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  9 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139