Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K

+A -A
Autor
Beitrag
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1203 erstellt: 28. Nov 2020, 21:00

queen2018 (Beitrag #1201) schrieb:
... ich reagiere sehr empfindlich auf Mikro Ruckler .


keine Mikroruckler bei Zuspielung von Zero 4K, bin auch sehr empfindlich
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 28. Nov 2020, 21:05

DonGyros (Beitrag #1202) schrieb:

Kann das jemand hier so bestätigen bzw. die Empfehlungen diesbezüglich vom Heimkinoraum teilen ...


ja.

man bekommt lediglich ein einlaminiertes DIN A4 Blatt mit den ganzen Einstellungen (Full HD, Gaming etc.) die selbst eingegeben werden müssen

die "empfohlene" HDR/4k Bildeinstellung ist sogar 1:1 die gleiche wie auf dem Optoma selbst
DonGyros
Stammgast
#1205 erstellt: 28. Nov 2020, 21:26
Ok, dann passt das ja also mit der Heimkinoraum-Edition.
Ich glaube hier im Thread wurden ja auch die ein oder anderen Bildeinstellungen bereits geteilt.
Habe auch was von der Audiovision gefunden. Mal schauen ob ich damit glücklich werde (denke mein Setup unterscheidet sich vermutlich von den meisten hier da mein Optoma in einem dedizierten Kinoraum zum Einsatz kommen wird -> komplett schwarzes Loch :-D).
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 29. Nov 2020, 11:31
Ich kann nur für den UHZ65UST sprechen, 24p und 60p laufen flüssig, bei 50p bleibt trotz Zwischenbildberechnung ein gewisses mini ruckeln(Magenta TV) . Ist zumindest mein Empfinden. Hab ich mich aber mittlerweile mit arrangiert.Aber fällt halt auf wenn man von TV auf UHD BR wechselt. Am besten irgendwo beim Händler anschauen!

Und zu der anderen Frage, entsprechendes 4k Material sieht VERDAMMT gut aus.


[Beitrag von Bilderonkel am 29. Nov 2020, 11:40 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#1207 erstellt: 29. Nov 2020, 11:49
Vielen Dank .
Brummelix1302
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 29. Nov 2020, 21:06
Kann mir hier jemand Bitte die Bildeinstellungen vom Heimkinoraum zukommen lassen?
Sweatchuck
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 30. Nov 2020, 10:37
Hallo,

kurze Frage...

Wenn Ihr beim Optoma die Quelle umschaltet z.B. vom Optoma-Bildschirm auf HDMI 1 mit z.B. einem FireTV 4K Stick, hat hier dann auch eine kurze "unscharfe" Anzeige....anschließend wird ist das Bild nochmal für 1Sek. weg und kommt dann richtig scharf wieder...

Ich denke das ist normal?!

Grüße
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 30. Nov 2020, 10:55
Der Optoma ist softwaremäßig ne kleine Katastrophe und wirkt unausgereift. Wenn ich Magenta TV starte gibt es auch ein paar Eigenheiten. Gestern war das Bild kurz in 4:3, übersättigt und etwas unscharf. Dann verschwand das Bild und kurz drauf war es dann ok.

Damals beim Einrichten musste ich die Sprache auf englisch stellen um die Zeitzone korrekt einstellen zu können. Auf deutsch hat es nicht funktioniert 🤦‍♂️

Ich hoffe immer noch auf ein weiteres Update in den nächsten Wochen oder Monaten.
DonGyros
Stammgast
#1211 erstellt: 03. Dez 2020, 11:42
Hat sich eigentlich jemand von euch schon damit befasst den Optoma in die Haussteuerung einzubinden?
Diverse Projektoren von Optoma unterstützen ja z.B. den PJLink Standard. Der UHZ65UST unterstützt das aber meine ich nicht (so etwas wie eine REST-API usw. bietet der Optoma ja auch nicht an.).

Momentan gehe ich noch den Umweg über den Apple TV den Optoma automatisch ein- und auszuschalten sobald ein Signal vom Apple TV anliegt oder eben nicht. Durch einen entsprechenden iOS Kurzbefehl kann man damit ja gewisse Dinge steuern.

Würde das aber alles gern Hersteller-unabhängig machen und idealerweise mit openHAB steuern wo ich dann weitaus mehr Möglichkeiten habe.

Falls also jemand von euch hiermit schon gewisse Lösungen implementiert hat, würde ich mich über entsprechende Tipps, Infos usw. freuen.
Aaron_Bönisch
Neuling
#1212 erstellt: 03. Dez 2020, 21:51
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe für mein Problem finde.

Vor vier Woche etwa bin ich von einem LG OLED TV auf den Optoma UST gewechselt. Nachdem ich das Gerät gemäß den empfohlenen Heimkinoraum-Einstellungen eingestellt habe, habe ich mir unterschiedlichste 4k-Blurays und auch normale Blurays testweise angeschaut. Was soll ich sagen, das Bild ist im abgedunktelten Raum echt genial. Nur stellte sich bei mir immer bereits nach kürzester Zeit des Filmschauens ein flaues Gefühl bis hin zur Übelkeit ein, und das umso mehr, je mehr Bewegung im Bild war, Bei ruhigen Filmszenen ohne große Bewegungsanteile hatte ich keine Probleme.

Natürlich kam mir aufgrund der auftretenden Probleme bei der Bewegtbilddarstellung sofort die Zwischenbildberechnung in den Sinn. Jedoch führte keine der PureMotion-Stufen zu einer wirklichen Besserung, auch das Ausschalten der Zwischenbildberechnung nicht. Wenn ich es beschreiben sollte, ist es bei Bewegtbildern ungefähr so, als würde gefühlt das Bild immer um Millisekunden nachziehen bzw. nachhängen. Ist hier natürlich schwer zu beschreiben.

Was mich nur wundert, ist, dass ich hier im Forum oder woanders noch nie von jemandem gelesen habe, der von einem vergleichbaren Problem schildert. Im Gegenteil, ich habe immer nur Positives von der Qualität der Zwischenbildberechnung gelesen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich würde nur zu gerne mit diesem Beamter mal einen Film schauen können, ohne dass mir sofort übel wird. ;)
hotred
Inventar
#1213 erstellt: 03. Dez 2020, 22:02
Na du schreibst doch selber das es auch ohne FI nicht besser ist - was soll es dann damit zu tun haben???

Könnte es sein das es mit dem RBE zu tun hat?
Aaron_Bönisch
Neuling
#1214 erstellt: 03. Dez 2020, 22:36
Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Also bei den den unterschiedlichen Stufen der FI merke ich schon deutliche Unterschiede. Ohne sind die Bildruckler so stark, dass ich es persönlich sehr unangenehm finde. Ab Stufe 1 nehmen die Bildruckler zwar merklich ab, aber da ist dieses für mich spürbare Nachziehen des Bildes, welches mir auf den Magen schlägt und ab Stufe 2 kommen dann noch die Bildfehler der FI hinzu.

RBE weiß ich nicht genau. Was nehmen die Personen, die da sensibel drauf reagieren denn konkret wahr bei der Bilddarstellung. Habe dieses die Probleme nicht unabhängig von den Bewegungsanteilen im Bild. In ruhigen Szenen habe ich dieses flaue Gefühl im Magen ja nicht.

Bei TVs hatte ich bislang überhaupt keine Probleme diesbezüglich. Ich würde mich da also nicht als besonders anfällig bezeichnen. Selbst bei den ersten OLED-Modellen von LG, bei denen die FI ja nicht das Gelbe vom Ei war, habe ich es mit den benutzerdefinierten Einstellungen so hinbekommen, dass es für mich vollkommen in Ordnung war.

Da ich im Beamer-Bereich komplett neu bin, kann ich natürlich nicht sagen, ob schon allein aufgrund des deutlich größeren Bildes solche Dinge sofort deutlicher zu Tage treten, wenn man nicht ganz unempfindlich ist.

Gibt es denn akutell einen UST in der Preisklasse des Optoma, der eine erkennbar bessere FI hat?
Frank714
Inventar
#1215 erstellt: 04. Dez 2020, 13:27

Aaron_Bönisch (Beitrag #1214) schrieb:
Ab Stufe 1 nehmen die Bildruckler zwar merklich ab, aber da ist dieses für mich spürbare Nachziehen des Bildes, welches mir auf den Magen schlägt und ab Stufe 2 kommen dann noch die Bildfehler der FI hinzu.




Die Qualitäten unterschiedlichster Videoprozessoren, die FI-Zwischenbilderrechnung anbieten, ist leider auch hier nicht abschließend oder erschöpfend geklärt.

Laut Ansage eines befreundeten Heimkino-Händler-Mitarbeiters soll es bei Optoma sogar der Fall sein, dass für die PureMotion-FI-Prozessoren (früher alle Pixelworks Motion Engines) evtl. unterschiedliche Prozessoren zum Einsatz kommen (soweit erinnerlich hatte der UHZ65 aber noch den guten Pixelworks Motion Engine).

Was mich irritiert ist "spürbares Nachziehen des Bildes". Wie muss ich mir das vorstellen? Der Vorteil der FI (auch Stufe 1) sollte doch gerade sein, dass Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks reduziert wird, so dass man plötzlich Dinge erkennen kann, die sonst vom Kameraschwenk verwischt worden wären.
Bildfehler gibt's nach meiner Erfahrung erst bei sich schnell und hektisch bewegenden Bildinhalten, wo die Faustregel gilt je höher die Stufe desto deutlicher werden solche Errechnungsfehler.
sternblink
Inventar
#1216 erstellt: 04. Dez 2020, 15:31
Hallo,
zum RBE gibt es einen recht guten Wikipedia Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt

Die Intensität und Ausprägung des RBE ist von der persönlichen Empfindlichkeit abhängig. Ich sehe an Schwarz/Weiss-Kanten die sich in einem kontrastreichen Bild bewegen (oder ich bewege die Augen) die Regenbogenfarben. Insofern spielt Bewegung schon eine Rolle.
Bei einem kontrastarmen Bild (z.B. Fussball-Spiel) in heller Umgebung (Sportsbar) sehe ich deutlich wenige Artefakte und kann durchaus ein ganzes Spiel verfolgen. Es strengt aber die Augen an. Ignoriere ich deutlich sichtbaren RBE über längere Zeit, kann das bei mir zu Kopfschmerzen führen.

Wie ist denn bei dir das Verhältnis Bildbreite zu Sitzabstand? Vielleicht kannst du ja mal bei einem Fachhändler testen, ob es wirklich nur die reine Bildgrösse ist, die dich irritiert oder die Technik, also LCD/LCoS im Vergleich zu DLP.
cu,
Volkmar
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#1217 erstellt: 07. Dez 2020, 10:58
Hallo,

ich werfe mal eine weitere Idee in den Raum. Es hat ja vielleicht gar nichts mit der FI zu tun, sondern mit der Größe in Kombination mit Bewegtbild. Mein Vater hat mir z.B. früher gerne beim Computerspielen zugesehen. Je größer die Monitore und je älter er wurde, desto schwieriger wurde es. Er beschreibt auch, das ihm übel wird. Zuletzt konnte er keinerlei 3D Spiele länger als 15 Minuten zuschauen - und wir reden jetzt hier von so etwas wie Tomb Raider und nicht Unreal, bei dem man permanent ruckartige/schnelle Bewegungen macht.
Vielleicht bist du ja allgemein etwas empfindlich auf (schnelle) Bewegtbilder und der Effekt verstärkt sich durch das (viel) größere Bild.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#1218 erstellt: 07. Dez 2020, 11:27

DonGyros (Beitrag #1202) schrieb:
Kann das jemand hier so bestätigen bzw. die Empfehlungen diesbezüglich vom Heimkinoraum teilen (hab da bei Kaufabschluss nicht mehr nachgehakt da ich es eilig hatte und noch zu einem Anschlusstermin musste)? Ansonsten muss ich da nächste Woche mal nachhaken.


Auch wenn deine Frage bereits beantwortet wurde, möchte ich trotzdem kurz noch zwei Worte dazu verlieren. Bevor ich meinen UHZ Anfang dieses Jahres gekauft hatte, war ich ebenfalls in einem solchen Heimkinoraum-Studio (in Berlin). Mir ist sowohl bei einem Fernseher als auch bei einem Beamer die Kalibrierung wichtig (mit entsprechendem Equipment kriege ich das passabel auch recht gut hin ;)). Insofern fand ich das Angebot, einen vorkalibrierten Beamer - so wird es schließlich klar auf der Shop-Seite beworben - seitens Heimkinoraum super! Vorort wurde mir dann folgendes mitgeteilt: Sie hätten ein Ausstellungsstück "gemessen" und die Unterschiede zur Referenz wären so marginal, dass sie lediglich Blätter mit Einstellungen zur Verfügung stellen. Ganz ehrlich, für mich ist das in dem Fall eine klare Falschaussage auf der Website und dient lediglich unter Vortäuschung falscher Tatsachen dazu, Kunden zu fangen. Die einzelnen Abweichungen zwischen den Geräten können schon recht deutlich ausfallen - erst Recht für HDR. Darüber hinaus erwarte ich, dass wenn ein Gerät ISF unterstützt, diese Profile auch entsprechend dazu verwendet werden und nicht dem Käufer ein Blatt zur Verfügung gestellt wird, in dem er selbst alles abtippen kann.
Davon abgesehen empfand ich die Aussagen zum Teil recht "unprofessionell". Wenn ich von einem Verkäufer mitgeteilt bekomme, dass das Abspielen von Testbildern auf einem ihrer Geräte nicht erlaubt sei mit der Begründung, dass zum Teil die Testbilder schlecht abschneiden das Bild bei Filmen aber trotzdem "spitze" sei, kräuseln sich mir die Fußnägel :D.
Ich will diesen Shop jetzt auch nicht nur schlecht machen. Der Verkäufer war sehr nett und hat sich viel Zeit für mich genommen. Allerdings hatte ich hier wirklich Profis erwartet (so wird es in den YouTube Videos suggeriert - wobei... dieser Eindruck schwindet, je öfter man sich ihre Videos anschaut ) und dann doch nur ein Verkäufer auf Mediamarkt-Niveau vor mir, der mehr daran interessiert war seine Ware zu verkaufen, statt kritisch über die Stärken und Schwächen seiner Geräte zu informieren.
Ungeheuer
Stammgast
#1219 erstellt: 07. Dez 2020, 14:04

HHF (Beitrag #545) schrieb:
Ich bin ja mit dem Optoma im großen und ganzen sehr zufrieden.Nur leider beim Fussball runkelt das Bild etwas.Hat da einer von euch einen Tip? Mit welchen Beamereinstellungen schaut ihr TV?Ich habe den SkyQ Receiver.


Konntest du eigentlich das Ruckeln beim Fußball beseitigen? Bin da nämlich relativ empfindlich und würde immer ein leichtes Ruckeln vorhanden sein, werde ich mich von einer Anschaffung des Optoma wohl verabschieden müssen....
wl9999
Stammgast
#1220 erstellt: 07. Dez 2020, 16:46
Hallo liebe Optoma UST Nutzer,

kurze Frage an die SAT Nutzer (insbesondere HD+ mit entsprechenden UHD SEndern und/oder SKY Nutzer mit UHD Paket) = kann jemand von Euch wenn wahlweise RTL UHD oder SKY UHD läuft die HDR Einstellung beim Optoma auswählen?

Ich nutze den P2 mit dem SKY Q (gleiches aber wohl auch bei der VU Solo) und der Optoma erkennt wohl das HDR Signal der Sender nicht.. der SKY Q steht auf 2160 10 Bit ....

beim Apple TV oder UHD Player - kein Problem... nur eben beim SAT Receiver nicht... kann das jemand bestätigen??

Vielen DANK

Gruß Werner
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1221 erstellt: 07. Dez 2020, 17:13
Hallo.
Sowohl der P1, als auch der P2 können KEIN HLG HDR über HDMI welches sky und RTL bei live Sport verwenden.
Die beiden geben ausschließlich HDR10 wieder.
Man kann auch leider manuell nichts einstellen.

Bin auch etwas angefressen deswegen, zumal es groß beworben wurde.


[Beitrag von Bilderonkel am 07. Dez 2020, 17:15 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#1222 erstellt: 07. Dez 2020, 17:39
Danke für die Info... bezieht sich dann aber nur auf den Livesport oder generell Alles was seitens Sky oder HD+ kommt? wäre ja wirklich sehr schade...
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1223 erstellt: 07. Dez 2020, 18:38
Musst Du gucken ob die hd+ Sender generell HLG nutzen.
Bei Magenta TV ist es so.
Ich hab es schonmal gesagt, um die paar Spitzlichter von HLG ist es ja egal. Der Optoma hat eh nicht genug Lichtreserven um das voll nutzen zu können.
Den Farbraum bzw die Farben hab ich in einem extra Profil jetzt so hingebogen dass es einigermaßen aussieht.
wl9999
Stammgast
#1224 erstellt: 07. Dez 2020, 18:48
ok Danke Dir vielmals.. dann achte ich mal drauf und werde dann wohl auch nen separates Profil machen...
holzschmied
Stammgast
#1225 erstellt: 07. Dez 2020, 22:52
Hallo, 8ch wollte mich jetzt auch einmal in die Riege der Optoma uhz65ust Eigner einreihen.

Am Anfang war ich ja auch etwas verzweifelt mit der Steuerung und dem Apple TV. (Hatte vorher Epson, da war ich etwas verwöhnt)

Aber mittlerweile funktioniert wenigstens die Lautstärke-Steuerung des Optoma mit der Apple TV Fernbedienung.

Ich konnte auch noch den Apple TV steuern mit der Optoma Fernbedienung, aber hat er mir bei Rechtslink Steuerung mit dem Steuerkreuz den Projektor auch immer lauter und leiser gemacht. Da hab ich das erstmal rückgängig gemacht.
Naja zum TV gucken geht das erstmal mit laut und leise von der Apple Bedienung.

Nächste Stufe ist SAT IP auf dem Apple TV zu etablieren. Aber wenn das nicht klappt, kann der Optoma nix dafür.

Das Problem mit dem "grünen" Gaming Modus hatte ich auch, aber nachdem ich auf Anzeigemodus "Spiel" geschalten habe, war das Problem auch weg.

Ich wollte meine Erfahrungen nur fix teilen. Falls es anderen auch so ging wir mir.
George_Lucas
Inventar
#1226 erstellt: 07. Dez 2020, 23:01

Bilderonkel (Beitrag #1221) schrieb:
Hallo.
Sowohl der P1, als auch der P2 können KEIN HLG HDR über HDMI welches sky und RTL bei live Sport verwenden.
Die beiden geben ausschließlich HDR10 wieder.
Man kann auch leider manuell nichts einstellen.

Bin auch etwas angefressen deswegen, zumal es groß beworben wurde.

Hast du das ausprobiert? - Auf der Website wird für den Optoma CinemaX P2 ganz groß (!) für HLG geworben.
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1227 erstellt: 08. Dez 2020, 01:27
Ja ich weiß. Der gleiche Text steht auch beim UHZ65UST.Wurde aber übrigens geändert. Vorher stand da auch explizit HLG und z. B. Sky. Das ist aber verschwunden.

Der Service von Optoma hat selbst eingeräumt, dass z. Zt. die HLG Wiedergabe über HDMI nicht implementiert ist. Es geht angeblich nur über den integrierten Media Player. Das wiederum hab ich noch nicht testen können.

Persönlich kann ich nur für den UHZ65UST sprechen, aber Werner hat ja die gleichen Probleme beim P2.


[Beitrag von Bilderonkel am 08. Dez 2020, 01:29 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#1228 erstellt: 08. Dez 2020, 11:00
@ Geroge Lucas: ... das Problem mit HLG ist definitiv da (P2) und wohl ohne weitere Updates auch nicht lösbar.. leider war zu dem Thema in keinem Test/Review etwas zu lesen...
Aaron_Bönisch
Neuling
#1229 erstellt: 09. Dez 2020, 13:33
@Frank714 Nachziehen trifft es vielleicht nur unzureichend. Wahrscheinlich beschreibt es eine Verzögerung in der Bilddarstellung besser. Ein bisschen so, als würde man bei einem Daumenkino das optimale Tempo für ein flüssiges Bild verlassen und die Bilder kommen etwas zu spät, was dann diesen nachziehenden/verzögernden Eindruck verursacht. Es hat also nichts mit der Bildschärfe zu tun. Von daher kann ich grundsätzlich das von Dir zur FI Beschriebene nur bestätigen.
Namor_Noditz
Inventar
#1230 erstellt: 09. Dez 2020, 14:46

Frank714 (Beitrag #1215) schrieb:

Aaron_Bönisch (Beitrag #1214) schrieb:
Ab Stufe 1 nehmen die Bildruckler zwar merklich ab, aber da ist dieses für mich spürbare Nachziehen des Bildes, welches mir auf den Magen schlägt und ab Stufe 2 kommen dann noch die Bildfehler der FI hinzu.




Die Qualitäten unterschiedlichster Videoprozessoren, die FI-Zwischenbilderrechnung anbieten, ist leider auch hier nicht abschließend oder erschöpfend geklärt.

Was mich irritiert ist "spürbares Nachziehen des Bildes". Wie muss ich mir das vorstellen? Der Vorteil der FI (auch Stufe 1) sollte doch gerade sein, dass Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks reduziert wird, so dass man plötzlich Dinge erkennen kann, die sonst vom Kameraschwenk verwischt worden wären.
Bildfehler gibt's nach meiner Erfahrung erst bei sich schnell und hektisch bewegenden Bildinhalten, wo die Faustregel gilt je höher die Stufe desto deutlicher werden solche Errechnungsfehler.

Ich wundere mich gelegentlich auch über unscharfe Bilder bei Bewegungen. (Fahre die FI beim VW590 immer auf hoch). Ich mache dann oft einen Standbildtest. Es zeigt sich dann immer, dass die bewegten Objekte schon im Standbild unscharf abgebildet sind, somit ist die FI oder langsame Panels in diesen Fällen dann jedenfalls nicht schuld an der Unschärfe. Da hilf es auch nicht die FI zu deaktivieren. Kein Algo kann unscharfe Bilder schärfen, auch wenn dies auf manchen Werbefoldern so dargestellt wird.


[Beitrag von Namor_Noditz am 09. Dez 2020, 14:52 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1231 erstellt: 09. Dez 2020, 15:13

Namor_Noditz (Beitrag #1230) schrieb:
Kein Algo kann unscharfe Bilder schärfen, auch wenn dies auf manchen Werbefoldern so dargestellt wird.


Also ich meine mich sehr gut an eine Szene zu erinnern, wo ich nach Aktivierung der PureMotion FI meines Optoma HD83 ein Gesicht in der Menge erkennen konnte, das zuvor in der Kameraschwenk-Bewegungsunschärfe unterging. Leider habe ich das nicht protokolliert, um es erneut überprüfen zu können.
joker20051
Ist häufiger hier
#1232 erstellt: 10. Dez 2020, 11:39
HLG als Update denke ich wird es nicht geben,Anfragen meinerseits wurde von Optoma ignoriert......es gibt ebend wirklich kein komplettes Gerät ,als Lösung geht eventuell das HD Fury,ich habe esbestellt und werde darüber berichten
https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/
joker20051
Ist häufiger hier
#1233 erstellt: 10. Dez 2020, 11:47
demented_uk said:
hope you’ll let us know how successful the Arcana is at forcing DV on the projector, and whether it makes any significant difference. I’m very tempted.
Finally got round to plugging this in today. I connected the Arcana Input to my Denon AVR and then the projector to the output of the Arcana (and ignored the earc bit as all sound is handled by the AVR). I have a few devices connected but wanted to try the LLDV trick on my Apple TV. Setup was really easy, I just had to go into the Arcana and select LLDV->HDR as on, I also decided to change the max nits from 1000 to 600..not sure if I should lower that further but saw some thread where someone who owned a Vava had used that setting. After that you have to go into the video settings on the Apple TV and select 4K Dolby Vision which then scans the HDMI cable to see if it can accept a Dolby Vision signal. This worked fine and I then set the Apple TV video settings back to 4K SDR and turned match content on so that it will not force SDR to Dolby Vision (I also turned match frame rate on too).

I then went into Netflix and indeed titles showed as Dolby Vision such as Altered Carbon. Selecting that for playback shows HDR on the projector but when checking the Arcana (it has an OSD on the projector) but shows more info on its own little screen it indeed shows the source as being LLDV BT2020 12 BIT and output as being HDR BT2020 12 BIT.

Now here’s the subjective bit, I feel it has improved the picture though it’s not night and day..in fact on my OLED I often struggle to see differences between things in HDR compared to Dolby Vision so I may not be the best tester! However the blacks seem a bit better to me after setting the max to 600 nits and contrast slightly better. But the main thing for me is I know I am feeding the projector the best signal I can with dynamic metadata so I feel it was a worthwhile purchase at only about £150.
HD_Tech
Stammgast
#1234 erstellt: 13. Dez 2020, 15:54

joker20051 (Beitrag #1232) schrieb:
...als Lösung geht eventuell das HD Fury,ich habe esbestellt und werde darüber berichten
https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/


Kann der HD Fury Arcana HLG zu HDR10 konvertieren?

Merkwürdig finde ich die Tatsache, dass es Sat Receiver gibt, deren HDR Signal von HLG Sendern (z.B UHD1) so an den Optoma weitergegeben wird, so dass er es als "HDR" erkennt und auf den korrekten Farbraum umschaltet, z.B. die Dreambox One (nützt halt nichts bei Sky UHD, denn dazu braucht man ja zwingend den Sky Q Receiver). Konvertieren diese Receiver das HLG Signal in ein HDR10 Signal?
joker20051
Ist häufiger hier
#1235 erstellt: 13. Dez 2020, 17:20
Wie ich bereits geschrieben habe,bekomme ich den Fury in den nächsten Tagen und werde diesen auf Herz und Nieren Testen....laut Hersteller wandelt er HLG in HDR um.
joker20051
Ist häufiger hier
#1236 erstellt: 13. Dez 2020, 18:20
HDMI-Revision:HDMI 2.0b (Stufe A) 600Mcsc – 18 Gbit / s
Arcana-Unterstützung:600MHz/18Gbps HDR, HDR10+, HLG, DV & LLDV, eARC, ALLM, IMAX
Maximale Auflösung:4K60 4:4:4 8b, 4K60 4:2:2 12b, 4K120 4:2:0 8b or 8K30 4:2:0 8b
TOTAL I/O:1 HDMI-Eingang, 1 HDMI-Ausgang, 1 HDMI-eARC-Ausgang, 1 RS232, 1 USB-A (Update), 1 USB-C (Stromversorgung)
Pass & Downscale port:UHD 2160p & 4K / DCI bis FHD 1080p & 2K / DCI
Voller Audio-eARC-Port:Full Audio bis zu Atmos über TrueHD von der HDMI-Quelle am Eingang zum eARC-Soundsystem wie SONOS Arc
Signalumwandlung:Resolution, Chroma Subsampling, Color Space, Color Depth, HDCP
HDCP-Konvertierung:Beliebiges HDCP zu jedem HDCP mit CST1-Unterstützung
Betriebsarten:18 Gbit / s Scaler & Splitter mit CEC-, eARC-, ARC- und EDID-Management
Spezielle Modi:DV / LLDV zu HDR10-Anzeige, HDR-Nits-Wert steigern, HLG übersetzen> HDR, HDMI Doctor
Sweatchuck
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 14. Dez 2020, 10:05
Hallo Optoma UHZ65UST Besitzer,

kann für mich jemand was testen?

Meine Frau hat Gestern auf Amazon Prime den Film "WHY HIM?" angesehen. Dabei ist mir ein komischer Effekt aufgefallen und wollte hier mal Nachfragen ob das bei eurem Optoma auch so ist.

Bei Laufzeit 1:41:00 - 1:43:00 wechselt das Bild zwischen verschiedenen Personen (Gesichtern) hin und her, dabei ändert sich die Gesichtsfarbe bzw. der Kontrast deutlich. Auf meinem LED TV bzw. Tablet oder Handy habe ich diesen Effekt nicht. Somit müsste es hier eine Eigenheit des Beamers sein.

Kann das jemand bestätigen? Ich dachte ich hätte diesen Effekt auch schon bei anderen Filmen gehabt, war mir aber nicht sicher. Hier sieht man es aber deutlich. Ich kann auch mal Screenshots posten...

Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte bzw. vielleicht auch eine Lösung (Einstellung) für dieses Problem hat. Aktuell nutze ich die Einstellungen von Heimkinoraum.

Gruß
Sweatchuck
joker20051
Ist häufiger hier
#1238 erstellt: 14. Dez 2020, 10:21
Welche Quellgeräte hast Du benutzt und in welcher Auflösung,da zum Beispiel das Tablet ganz bestimmt kein 4K HDR ausgiebt und der Optoma am Ende nie besser sein kann als die eingespielte Quelle.
Sweatchuck
Ist häufiger hier
#1239 erstellt: 14. Dez 2020, 10:24
Es steckt ein FireTV 4K Stick im Optoma. Mit dem habe ich direkt den Film abgespielt. Es ist wohl ein Film in HD.
joker20051
Ist häufiger hier
#1240 erstellt: 14. Dez 2020, 10:41
Da ich eine vielzahl von Quellgeräten benutze teile ich kurz meine Erfahrungen mit Euch

Apple TV 4K---Bild gut,HDR wird gut erkannt und lässt sich in den Bildmodis umstellen,leider YouTube nur in 4K,Kein HDR
Shied TV Pro 2019---Bild gut,durch AI hochskalierung von SD und HD genial,HDR wird erkannt,lässt sich in den Bildmodis nicht umstellen
PS 4 Pro---Da man den PS für HDR voreinstellen kann,für Netflix und Amazon Prime sehr gute HDR 4K Darstellung und die Bildmodis lassen sich verarbeiten,YouTube 4K HDR Demos mit Referenzmaterial zeigen die volle Leistung des Optoma,einfach super,DisneyPlus trotz aller Bemühungen nur in HD
Zappiti Pro 4K HDR(nicht so günstig ca 750 Eus)alles Ton und Bild in brillanter Qualität,4K HDR lassen sich die Bilbmodis bearbeiten
Google TV Chromecast 2020....Bild Okay,4K HDR Bildmodis lassen sich nicht bearbeiten,dafür YouTube in 4K und HDR und über IPTV erkennt er
HLG als HDR
Sky Q Receiver,mit viel Zeit bekommt man ein befriedigendes Bild hin,HDR und HLG wird aufgrund der nicht vorhandenen HLG Unterstützung über HDMI
des Optomas nicht erkannt,
3 D Bildqualität ist über Zappiti Pro sehr gut

Fire TV Stick habe ich nie benutzt


[Beitrag von joker20051 am 14. Dez 2020, 11:27 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#1241 erstellt: 14. Dez 2020, 10:55
Da wird ihm wohl Dynamic Black in der Szene auffallen. Da kann sich die Farbstimmung schon mal ändern, wenn die Graustufen nicht angepasst sind. Dann wechselt das Bild gerne mal in Gelbliche.

Kurze Info zum AppleTV4k. Youtube funktioniert mittlerweile in 4k - nur ohne HDR.
joker20051
Ist häufiger hier
#1242 erstellt: 14. Dez 2020, 11:08
Über Apple TV 4k keine Bildprobleme wie erwartet bei Why Him,aber Kiss war trotzdem sehenswert
liegt also am Fire TV Stick oder Eurer Internetverbindung,als minimum sollte der Stick per LAN angeschlossen sein
Sweatchuck
Ist häufiger hier
#1243 erstellt: 14. Dez 2020, 13:31
Kann das jemand mit einem FireTV 4K Stick prüfen?

Apple TV scheint schon besser zu sein, der Preis liegt allerdings auch einiges oberhalb des FireTV 4K Sticks (30€ Black Friday).
Elmaje
Ist häufiger hier
#1244 erstellt: 14. Dez 2020, 15:14
Hallo, schalte mich mal schnell dazu, mir ist aufgefallen das ich bei nem schwarzwert oft so art Kästchen wahrnehme.
Meistens wenn die Figur hell ist und runderum sollt es dann schwarz sein, ist ea auch aber eher so on pixeliger Form also so art Kästchen.

Ist das normal oder ein fall für ne Garantie, ausserdem wollte ich fragen ob dieser optoma so einen art luftfilter besitzt, manch andere beamer haben das nämlich, bzgl reinigen.

Vielen lieben Dank euch in vorraus
Link1978
Stammgast
#1245 erstellt: 14. Dez 2020, 15:36
Kästchen im Schwarz sind meisten Kompressionsartefakte, die mit schlechter Kompression des Materials zu tun haben. Bei der Wiedergabe von Blurays oder 4K sollte es eher weniger auffällig sein.
Elmaje
Ist häufiger hier
#1246 erstellt: 14. Dez 2020, 16:41
Ok super danke für die schnelle Antwort.
Besitzt der optoma so eine art luftfilter?

Danke euch
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1247 erstellt: 14. Dez 2020, 16:50
Komisches Phänomen neulich: Optoma eingeschaltet, völlig falsche Farben und Schärfe, in allen Profilen. Nachgeschaut waren sämtliche Bildwerte auf 0. Dachte zuerst ah Update aber das wars auch nicht.
Beamer neu gestartet und alles war wieder normal 🤔
HD_Tech
Stammgast
#1248 erstellt: 14. Dez 2020, 17:32

Link1978 (Beitrag #1241) schrieb:
Da wird ihm wohl Dynamic Black in der Szene auffallen. Da kann sich die Farbstimmung schon mal ändern, wenn die Graustufen nicht angepasst sind. Dann wechselt das Bild gerne mal in Gelbliche.


Das kann ich bestätigen. Man muss Dynamic Black ausschalten, also z.B. auf "100%" gehen, dann sind die Verfärbungen weg. Es hat mich vor allem in schwarz/weiß Filmen sehr gestört.
wl9999
Stammgast
#1249 erstellt: 14. Dez 2020, 18:38
Dynamic Black ist für mich auch nicht nutzbar... das hab ich sehr schnell ausgeschalten..
Elmaje
Ist häufiger hier
#1250 erstellt: 14. Dez 2020, 22:57
Wann sollte pure motion eingeschalteten werden? Bzw. Wie hoch?
joker20051
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 15. Dez 2020, 09:23
Der Optoma hat verschiedene Probleme die per Softwareupdate behoben werden sollten,leider tut sich nichts,es existiert eine Petition wo man die Möglichkeit hat etwas Druck auszuüben......Bitte macht mit
Hallo allerseits, ich denke, es ist zu viel Zeit vergangen. Wir brauchen eine Petition , um Druck auf Optoma auszuüben, und haben einen anständigen Support und Firmware-Updates für diese Art von teuren Videoprojektoren. Ich bin Besitzer und diese Fehler nerven mich jeden Tag.

Also habe ich diese Petition gerade auf change.org hier erstellt => http://chng.it/vz9cVn54QY



[Beitrag von joker20051 am 15. Dez 2020, 10:15 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1252 erstellt: 15. Dez 2020, 12:00

Elmaje (Beitrag #1250) schrieb:
Wann sollte pure motion eingeschalteten werden? Bzw. Wie hoch?


Das hängt allein von Deinem persönlichen Geschmack ab.

Wenn Dich die Unschärfe des Bildes bei einem Kameraschwenk stört. schafft die PureMotion FI Zwischenbilderrechnung Abhilfe, bei der höchsten Stufe werden dann aber rund um die sich schnell bewegenden Bildinhalte kleine Errechnungsartefakte sichtbar.

Die einen stören sich am so genannten "Soap Opera Effekt", die anderen begrüßen das als "Natural Motion Effekt" weil Bewegungen jetzt mehr den Bewegungen im echten Leben entsprechen.
?xxx?
Inventar
#1253 erstellt: 16. Dez 2020, 11:39
HLG per Software ist ausgeschlossen? Das ist ja schon ein starkes Stück dieses zu bewerben und dann nicht zu können. Das Format ist ja für den Broadcast-Bereich gedacht. Wenn man es da nicht nutzen kann, ist es nutzlos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHZ65UST P1 mit HT-F9750 3D Blu-ray/DVD 7.1 Home Entertainment System
Helginhio am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  35 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
Bildeinstellung UHZ65UST
soldo3 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
TEST: OPTOMA CINEMAX P2 - 4K-Laser-Projektor mit Smartfunktionen
George_Lucas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  9 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970