Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|

Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1503 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:59
Habe gestern Abend noch etwas getestet.

YT über den Sony UHD Player liefert bei ca 50% der HLG HDR Videos ein korrektes Bild. Heißt, HLG wird in HDR10 "konvertiert" und auch die Farben passen ohne etwas einzustellen.
Die anderen 50% der Videos werden nicht als HLG HDR erkannt, nur als SDR.

Bei Magenta TV sieht es etwas anders aus.
Die UHD Sender werden korrekt als HLG erkannt und gewandelt, aber egal was ich im Vertex im DV oder HDR Tab auch einstelle, die Farben passen überhaupt nicht. Ich habe es jetzt über die Bildeinstellungen des Optoma etwas hingebogen bekommen aber zufrieden bin ich noch nicht. Die Hauttöne z. B. passen gar nicht und insgesamt zu viel rot.


[Beitrag von Bilderonkel am 14. Mrz 2021, 20:00 bearbeitet]
HD_Tech
Stammgast
#1504 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:58
Hallo,
ich habe im AVSForum folgende Meldung zwecks „HLG zu HDR“ gefunden:


...The Vertex 2 cannot convert HLG to HDR10. It can add custom HDR10 metadata so the TV processes it as HDR10, but the colors will not be correct. It will be like putting your TV in HDR10 mode when receiving an SDR signal; the picture will be dark and red tinted. HLG is not like LLDV. LLDV closely follows the HDR10 PQ curve so we can add HDR10 metadata. HLG does not. HLG curve is SDR up to 100 nits and then breaks from the straight line with added HLG specific metadata that is ignored by TVs that do not support it.


Schade...
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1505 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:55
Boar... Super... 😒

Gut, dann geht meiner wohl auch zurück!
Elmaje
Ist häufiger hier
#1506 erstellt: 22. Mrz 2021, 16:29
Zur info: Habe das Problem, das sich eine Seite des Lasers oft nicht zu schaltet, heißt eine Seite bleibt absolut schwarz.
Laut Optoma wird es im 2ten Quartal wieder ein Update geben, sie arbeiten mit Hochdruck daran hieß es. Ist laut optoma kein Hardware Problem
Gortex
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:13
Hallo zusammen,

ich habe seid Gestern das Problem das sich mein Optoma UHZ65UST nach etwa 1,5 Std Film schauen wegen Überhitzung abgeschaltet hat.
Es kam eine Meldung das die Temperatur überschitten ist und das Gerät ging selbstständig im Standby.
Das Gerät auf einen Schrank und hat seitlich je ca. 20cm Luft zum zirkulieren.

Es handelte sich um ein 4K HDR Film so das der Beamer schon aufgrund des Formats mehr Lüfterleisstung benötigte.
Habe schon länger kein HDR Film mehr geschaut und vor ein paar Wochen das Firmware Update installiert.

Ansonsten konnte ich immer 2-3 Filme ohne Überhizungsprobleme durchschauen.
Leider konnte ich noch nicht ausprobieren ob normale 2 K Bluray Filme normal laufen und es nur an den HDR liegen könnte.

Werde das die Tage mal testen. Ansoonsten werde ich dazu auch mal versuchen den Support zu erreichen.

Ist irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem aufgetreten? Und eine Idee was das Problem sein könnte.
Ist nur komisch das es sonst noch nie Probleme gab und ich immer mehrere Filme hintereinander schauen konnte.

Gruss Gortex
itchy58
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:24
Hi,

das klingt fies und ist bei mir noch nie aufgetreten. egal mit wechem filmformat und egal wie lange der beamer angeschaltet ist.
du schreibst, du hast links und rechts 20cm platz. kannst du testweise mal links und rechts mehr platz schaffen? ich gehe davon aus, dass der beamer nach oben hin "platz bis zur decke" hat oder?
achte doch mal darauf ob alle lüfter aktiv sind, der geräuschpegel das ja aufzeigen und auch der luftaustritt links&rechts.

LG
MichiUstVienna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1509 erstellt: 01. Apr 2021, 13:11
Hi Leute!

Ist es nicht mehr möglich, wenn ich das Apple TV auf HDMI einschalte, dass sich der Beamer gleich auf Hsmi 2 einschaltet? Oder auch wenn ich die Magenta Tv (Fernseher) hdmi 1 einschalte, dass dann direkt das Signal auf hdmi 1 geht
Und das aufgedreht wird?

Derzeit ist es so, dass egal was ich einschalte immer der letzte stand vor dem ausschalten - angezeigt wird. Das ist echt mühsam.

Und gibt es schon Lösungen für lauter leiser schalten mit der Apple TV oder TV Fernbedienung??
fplgoe
Inventar
#1510 erstellt: 01. Apr 2021, 13:15
Was für ein AV-Receiver?
streubelchen
Neuling
#1511 erstellt: 06. Apr 2021, 16:51
Ich hatte dieses Problem auch .. das Ende vom Lied war, die Lüftereinheit war defekt und musste getauscht werden
Braniac
Stammgast
#1512 erstellt: 07. Apr 2021, 06:00
Guten Morgen,

seit kurzem, ich will das mal so sagen, schaltet sich dich Lasereinheit kurz aus und springt nach ca 5 Sekunden wieder an.
Erst kommt links ein Bild und dann rechts.

Dann sieht man aber, das die linke hälfte einen tick heller und die rechte Seite halt dunkler ist.
Genau in der Mitte trennt sich das Bild.

Wenn ich dann beim Optoma ins Hauptmenü zurück gehe, ist dort wieder alles ok und wenn ich wieder auf das TV Programme wechsle, zb HDMI 1 dann ist das Bild auch wieder alles normal.

Hatte das irgendjemand schon einmal?

Bei mir ist das jetzt in den letzten ca 4 Monaten, evtl 6-8 mal vorgekommen.

Gruß,
Jens
holzschmied
Stammgast
#1513 erstellt: 07. Apr 2021, 06:42
Hallo Jens,

das von Dir beschriebene Problem habe ich in ähnlicher Weise beim umstellen auf einen anderen "Anzeigemodus"

Also beispielsweise, wenn er von Kino-SDR auf HDR umstellt.

Da es aber durch "irgendwas hin und her schalten" (also ich glaube ich geh da auch immer aufs Hauptmenü zurück) immer wieder weg geht, hatte ich das nicht weiter verfolgt. Aber Du hast schon Recht: Die Frage ist, was ist, wenn's mal bleibt und die Garantie grad abläuft.

Aber eine Dauerlösung habe ich bis jetzt noch nicht.
George_Lucas
Inventar
#1514 erstellt: 07. Apr 2021, 11:14

Braniac (Beitrag #1512) schrieb:

Dann sieht man aber, das die linke hälfte einen tick heller und die rechte Seite halt dunkler ist.
Genau in der Mitte trennt sich das Bild.

Das Problem kenne ich von anderen Projektoren auch, Jens.

Dafür gibt es zwei Ursachen:
1. Software-Bug, der vom Hersteller zu fixen ist
2. Bandbreitenprobleme durch das HDMI-Kabel. Beim BenQ TK850 habe ich dieses "Splitscreen" beseitigt, indem ich ein neues HDMI-Kabel angeschlossen habe. Das alte Kabel hatte anscheinend einen Defekt.
holzschmied
Stammgast
#1515 erstellt: 07. Apr 2021, 14:00
Welche Kabel wären denn da zu empfehlen?
An die Kabel hab ich natürlich nicht gedacht bei dem Problem.

Gibt es denn Hinweise, dass für diesen Bug eine Software Lösung kommt? Optoma hat ja schon einige Updates eingespielt.
George_Lucas
Inventar
#1516 erstellt: 07. Apr 2021, 15:17

holzschmied (Beitrag #1515) schrieb:
Welche Kabel wären denn da zu empfehlen?
An die Kabel hab ich natürlich nicht gedacht bei dem Problem.

Ich habe mir das UGREEN Hybrid-Kabel zugelegt. In 10 und 15 Meter Länge. Damit waren die Probleme schlagartig behoben.



Gibt es denn Hinweise, dass für diesen Bug eine Software Lösung kommt? Optoma hat ja schon einige Updates eingespielt.

Das kann ich nicht beantworten.
Aber bei BenQ wurden beispielsweise diese "Splitscreen"-Bilder schon via FW-Update behoben.
Es kann natürlich auch sein, dass beim Optoma ein Software-Bug genau diesen Fehler verursacht hat.

Aus diesen Gründen verzichte ich gerne auf Updates, wenn das Bild zu meiner Zufriedenheit dargestellt wird.
Rafunzel
Inventar
#1517 erstellt: 07. Apr 2021, 17:49

George_Lucas (Beitrag #1516) schrieb:

Ich habe mir das UGREEN Hybrid-Kabel zugelegt. In 10 und 15 Meter Länge. Damit waren die Probleme schlagartig behoben.

Eigentlich sind solche HDMI-Kabel ja eine Super Innovation. Leider sollen sich die Glasfaserwandler in den Kabeln, nach einer gewissen Zeit, ziemlich häufig verabschieden. Das ist dann natürlich ein Totalschaden und bei den Preisen dafür, nicht so cool.

Den Grund dafür kenne ich nicht wirklich, könnte mir aber gut vorstellen, das es mit der thermischen Entwicklung/Stabilität zusammenhängt.
Z.B. Ein Receiver, wo meistens das HDMI-Board über allen anderen liegt, und sich ordentlich miterwärmt, könnte eine Schwachstelle darstellen.
Braniac
Stammgast
#1518 erstellt: 07. Apr 2021, 20:27
Danke schon einmal für die Antworten.

Da es noch nicht so oft vor kam, werde ich es erstmal weiter beobachten.

Am häufigsten kam es mit dem Amazon TV Fire Stick 4k vor, als ich darüber streamte.
Und Gestern zum ersten Mal beim Sky Receiver, beim TV gucken.
holzschmied
Stammgast
#1519 erstellt: 08. Apr 2021, 18:02
Hallo, ich hatte gestern einfach mal den Support angeschrieben, welcher auch prompt heute antwortete.

Dieser meinte dann aber zum Darstellungsfehler (also diese Halb-Screen-Geschichte hatte ich erfragt)

"Darstellungsfehler:

Da Sie alle Softwareupdates aufgespielt haben, der aktuelle Stand wäre C15.5, gehen wir von einen Fehler auf dem Mainboard aus und würden diesen wohl ersetzen müssen."

Das stimmt mich einerseits nachdenklich, dass etwas mit dem Board nicht stimmt, andererseits muss ich hier ein großes Lob an den Optoma-Support richten; da umgehend eine Lösung angeboten wird. Also incl. Abholung etc. (das steht da noch im Rest meiner Antwort-Mail von Optoma).

---


Bin mir noch unschlüssig, ob ich auch noch warte oder ob ich das Gerät gleich einschicke.
Ich werde berichten. Wollte Euch nur die Info vom Support nicht vorenthalten.
Braniac
Stammgast
#1520 erstellt: 09. Apr 2021, 06:06
Puh...

Ja ist eine verzwickte Sache.

Zu einmal, wie lange wäre der Optoma dann weg zur Reperatur und bekomme ich evtl ein Ersatzgerät?
Da ich alles über Heimkino-Partner in Bremen abgewickelt habe, sollten die dann für mich zuständig sein.

Da ich noch 8 Monate Garantie habe (sind doch 2 Jahre oder?), müsste ich es mir dieses Jahr aufjedenfall noch überlegen...
Außer er gibt vorher den Geist auf.

Jedenfalls Danke für die Info "Holzschmied".

Gruß,
Jens
George_Lucas
Inventar
#1521 erstellt: 12. Apr 2021, 09:10

Braniac (Beitrag #1520) schrieb:

Zu einmal, wie lange wäre der Optoma dann weg zur Reperatur und bekomme ich evtl ein Ersatzgerät?
Da ich alles über Heimkino-Partner in Bremen abgewickelt habe, sollten die dann für mich zuständig sein.

Das solltest du mit deinem Händler klären.


Da ich noch 8 Monate Garantie habe (sind doch 2 Jahre oder?), müsste ich es mir dieses Jahr aufjedenfall noch überlegen...

So schlimm kann das Problem dann ja gar nicht sein, wenn du damit noch Monate "leben" kannst.
Blöd nur, wenn dein Händler bereits Kenntnis über den Vorfall hat und Folgeschäden nicht übernehmen will, weil du diese selbst zu verantworten hast, da du den Beamer nicht bei Defekt reparieren hast lassen.
holzschmied
Stammgast
#1522 erstellt: 13. Apr 2021, 06:49
Hallo George_Lucas und braniac und alle anderen,

gestern wollte ich das Gerät für den Service vorbereiten. Ich hatte vorher noch den Tip bekommen, vorher nachzufragen, ob das entsprechende Ersatzteil auch da ist. (Vor allem, wegen aktueller Situation und nicht zu lange ohne Beamer sein zu müssen)

Auf die Vorabanfrage hat mir der Mitarbeiter vom Service erstmal geraten, auf das Update zu warten. Seine Aussage deckte sich allerdings mit Geroge_Lucas Post, dass es das beim BenQ auch schon hab und per Software Update gefixt würde.

Und zwar, ich zitiere einfach mal

"Das 2 geteilte Bild ist ein Sync-bzw Timingfehler der 2 Prozessoren die den DMD Chip antreiben - Master & Slave – daher die Teilung in der Bildmitte.
Das sich das Gerät ja nach Quellenwechsel oder Resync neu sortiert geht das ehr in Richtung Software." Zitat Ende

Ich bitte Euch daher um Entschuldigung. Ich wollte keine Panik verbreiten. Ich werde das erstmal abwarten, zu Mal da Problem ja durch den Quellenwechsel oder Switch auf Homescreen ja überbrückbar ist.

Dem Optoma Support spreche von dieser Stelle nochmals ein dickes Lob aus. Kein langes warten. Weder in Warteschlangen, noch auf E-Mails. Fühle mich da sehr gut aufgehoben.
(Hatte vorher einen Epson EH-TW 9300 mit 3D Problemen, die wurden damals vom Support allerdings auch problemlos gelöst ohne viel Tam Tam)

Gut, dass es die Jungs und Mädels gibt
Supreme210#
Neuling
#1523 erstellt: 27. Jun 2021, 07:07
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Thread mit und könnte jetzt auch als Newbie auf dem Gebiet des Optoma eure Hilfe gebrauchen, ich würde den Laser TV aus Platzgründen gerne in eine Schublade stellen und diese dann natürlich während das Gerät benutzt wird aufziehen, hört sich blöd an, ich weiss....aber Hintergrund ist der das ich den Schrank auf dem der Optoma stehen wird nicht so weit weg von der Wand stehen haben will, wie er es für ein 120 Zoll grosses Bild eigentlich müsste.

malm-kommode-mit-6-schubladen-weiss__0772164_pe755890_s5

Es wäre eine ganz gewöhnliche Ikea "Malm" Kommode, aber von den Maßen so das einzige was ich gefunden habe, wenn jemand ne andere Idee hat, für die ich keine Schreiner-Lehre benötige .....immer her damit.....das ich die Rückwand der Schublade aufsägen würde bzw. entfernen würde, versteht sich von selber

PS: Auch meine Frau käme mit der Kommoden-Idee klar und ich müsste vielleicht doch nicht auf der Straße leben
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1524 erstellt: 27. Jun 2021, 12:02
Hallo Supreme210
Mein UHZ65UST steht auf einem Sideboard mit der Höhe von 42cm und einer Bautiefe von 50cm und einem Wandabstand von 10 cm für die Kabel. Der Abstand der Vorderkante vom Projektor zur Sideboard Front beträgt ca. 1cm. Ich projeziere ein ca. 100 Zoll grosses Bild direkt auf eine Supfkalkwand. Was soll das nun heissen?
Ich kann mir aus folgenden Gründen schlecht vorstellen, dass der Projektors in der Gestellschublade eine funtional gute Lösung darstellt.

- Das Projektionsbild ist stark von der Ausrichtung des Projektors abhängig. Die Schubladenführung müsste sehr gut sein. Dies besonders, wenn auf eine Rahmenleinwand projeziert werden soll.
- Die Kabelzuführung hinten am Gerät müsste sehr durchdacht ausgeführt werden um die Auszugsbewegung jeweils auszugleichen. (Sichworte: "Kabelsalat" Steckerbelastungen,etc.)
- Eine grosse Raumhöhe wäre Voraussetzung um bei der Unterbringung des Projektors in der obersten Schublade noch zu ermöglichen.
- Das Lüftergeräusch könnte bei Unterbringung des Projektors in der Schublade verstärkt werden.
- Ob die Fernbedienung noch funktionieren wird wenn die Front vom Projektor durch die Schubladenfront abgedeckt wird, ist zuminest fraglich.
- Erschwerter Zugang zu seitlichen und hinteren Schnittstellen z.B. Anbringung USB-Stick
alex6679
Ist häufiger hier
#1525 erstellt: 27. Jun 2021, 23:06
Hallo Supreme210,

da ich vor Kurzen ein Lowboard gebaut habe, bei dem der Optoma wie bei deinem Vorhaben auch in einer Schublade steht, möchte ich dir auch ein paar Tipps geben:
- Ich hatte auch die Sorge, dass meine Auszüge nicht genau genug sind und dass die Position vom Beamer deshalb nach jedem Ein- und Ausfahren zu sehr variiert. Die Befürchtung hat sich aber nicht bewahrheitet. Obwohl die Auszüge etwas Spiel haben, ist die ausgefahrene Position der Schublade bei mir immer gleich. Kann gut sein, dass das bei der Ikea Kommode ähnlich ist.
- In meinem Lowboard ist innen recht viel Platz und ich konnte die Kabel vom Beamer innen so befestigen, dass sie beim Einfahren die Schublade nicht blockieren. Wie Drahreg007 schon geschrieben hat, könnte es bei der Kommode etwas schwieriger sein einen Kabelsalat, der die Schublade blockiert, zu vermeiden.
- Bei mir ist der IR-Empfänger vom Optoma auch verdeckt und ich deshalb habe die Fernbedienung einfach auf Bluetooth umgestellt.
- Vielleicht solltest du auch Löcher in die Seitenwände der Schublade schneiden. Dann ist das Risiko von einem Hitzestau geringer und du kommst auch wieder leichter an die seitlichen Anschlüsse.
lg
Alex
wl9999
Stammgast
#1526 erstellt: 28. Jun 2021, 16:51

Supreme210# (Beitrag #1523) schrieb:
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Thread mit und könnte jetzt auch als Newbie auf dem Gebiet des Optoma eure Hilfe gebrauchen, ich würde den Laser TV aus Platzgründen gerne in eine Schublade stellen und diese dann natürlich während das Gerät benutzt wird aufziehen, hört sich blöd an, ich weiss....aber Hintergrund ist der das ich den Schrank auf dem der Optoma stehen wird nicht so weit weg von der Wand stehen haben will, wie er es für ein 120 Zoll grosses Bild eigentlich müsste.
;)


Ahoi... musst aber mit berücksichtigen, dass es bei 120 Zoll von der Aufstellungsfläche 46,5 cm Abstand nach oben zur Leinwand sind.. die Kommode hat 76 cm.. in der obersten Schublade (16 cm) bist irgendwie bei 60 cm Basishöhe,,, darauf 46,5 cm .. da bist Du dann bei 106,5 cm Unterkante Leinwand (also wirklich ziemlich hoch) .. ne 120 Zoll Leinwand ist rund 150 cm hoch... ergo brauchst Du ne Raumhöhe von mindestens 256,50 cm... denk da dran... !

LG
Eccere
Neuling
#1527 erstellt: 28. Jun 2021, 21:53
Hey,

was du suchst hatte ich auf Youtube schonmal gesehen:Youtube "Kino im Wohnzimmer" - ab Min. 09:30 gehts glaub mit dem Optoma los... evtl. hilfts dir ja.

LG


[Beitrag von Eccere am 28. Jun 2021, 21:56 bearbeitet]
Supreme210#
Neuling
#1528 erstellt: 06. Jul 2021, 08:50
Super, vielen Dank für eure Tipps, ich weiss jetzt einiges was ich zu berücksichtigen habe, das mit der Höhe ist ein guter Einwand von euch.....muss ich testen, vielen Dank für eure Hilfe
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1529 erstellt: 13. Jul 2021, 11:51
Meine Erfahrungen mit dem UHZ65UST in den letzten 1 1/2 Jahren
Ich betreibe den Optoma UHZ65UST in Kombination mit folgenden Zuspielgeräten:
- Panasonic DMR- UBC70 ( DVB- C TV-Signal und bluray-Signal ... SDR und HDR)
- Google Chromcast TV (Youtube- , Netflix-, etc. Signale SDR und HDR)
Leider war die Projektionsqualität über ein Jahr lang sehr unterschidlich. An einzelnen Tagen sehr gut an anderen Tagen mässig bis schlecht. Das heisst an schlechten Tagen hatte ich kontrastarme Projektion mit schlechter Farbdarstellung (milchige Farben mit Grün/Rotschleier)
Ich habe deshalb den Projektor zur Kontrolle/ Reparatur gebracht. Nach langer Zeit ca.4 Wochenkam dieser zurück mit dem Ergebnises es wäre alles i.O. ....kein Fehler festgestellt. Ich habe mich frustriert über das Ergebnis (und über die Investition von 3500.- CHF) selber in verschiedenen Foren auf die Fehlersuche gemacht. Ergebnis ...EDID Probleme als wahrscheinlichste Ursach für die schlechte Projektionsqualität.
Abhilfe: Beschaffung eines Ezcoo 4K HDMI- Audio Extractor bei amzon UK (amzon DE konnte ihn nicht liefern) Kosten ca. CHF 40.-
Dieses kleine Gerät hat meine EDIDProbleme gelöst! (EDID Prozess dauert jetzt ca. 5s beim Ein- oder Quellenumschaltung) dafür ist die Projektion immer gut.
Man kann nur hoffen, dass Optoma mit dem versprochenen SW-update Ende Juli 2021 diese Fehler endlich behebt. Leider werden heute oft nicht genügend ausgereifte und getestete Geräte auf den Markt gebracht!-
Braniac
Stammgast
#1530 erstellt: 27. Jul 2021, 12:06
Guten Morgen,

Ich habe heute ein neues Update auf den Beamer bekommen, habe es aber noch nicht installiert.

Hat es einer von euch schon drauf gehauen?
Und wenn ja, gibt es Probleme?

Gruß, Jens
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1531 erstellt: 28. Jul 2021, 11:12
Guten Tag
Ja, ich habe es gestern Abend aufgesielt. Online update dauerte sehr lange... ca. 2h obwohl ich ein schnelles Internet habe!! Warum dies so ist, müsste Optoma beantworten.

Meine ersten Eindrücke
- Verbesserte Lippensinchronisation und entsprechende Einstellmöglichkeiten
- EDID Anpssungen .....muss ich in den nächsten Tagen weiter beobachten.
- Dynamic Black 1 scheint etwas verbessert worden zu sein ......muss ich ebenfalls weiter austesten
- HDMI 3 ist immer noch 1.4 ..... Optoma versprochen, dass es wieder auf 2.0 zurück geändert wird.
- Color Banding in Voreinstellung "Bezug" vorhanden... musste zur Verbesserung RGB gain Einstellung
wie folgt anpassen: rot -3; grün -2 ......kann auch an meiner Projektionsfläche liegen ..... Sumpfkalkwand
- Muss (kann) HDMI Kabel vom Panasonic DMR-UBC70 zum UHZ65UST jetzt wieder ohne Umweg über den
Ezcoo 4K Audio Extractor führen. Über Extractor hat EDID Synchronisation nicht mehr gut gearbeitet......
wiederholte Synchronisationsversuche mit entsprechenden Geräuschen.Grund muss ich noch herausfinden.

Vorläufiges Urteil.... Verbesserungen...ja aber noch nicht perfekt d.h. scheinbar wurden (konnten) nicht alle
Kundenbeanstandungen umgesetzt werden.
LG Drahreg007
Pimp2000
Neuling
#1532 erstellt: 28. Jul 2021, 14:34
Werde heute auch mal das Update installieren.

Habt ihr danach einen factory reset gemacht? So stehts jedenfalls in den release notes
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1533 erstellt: 28. Jul 2021, 16:41
Ja, den Factory reset habe ich nach dem update durchgeführt. Meine bisherigen Einstellungen habe ich vorgängig mit dem Handy abgelichtet.

LG Drahreg007
DonGyros
Stammgast
#1534 erstellt: 28. Jul 2021, 21:05
Ist der Factory Reset eigentlich zwingend nötig?
Optoma spricht nur davon das es "empfohlen" wird.
Was aber wenn man es nicht macht? Hat das irgendwelche Auswirkungen (das z.B. gewisse Fixes aus dem Upgrade nicht richtig oder gar nicht funktionieren usw.? => in diesem Fall müsste Optoma aber von einem zwingenden Factory Reset sprechen)
itchy58
Ist häufiger hier
#1535 erstellt: 29. Jul 2021, 15:34
hi,

ich habe das update gestern eingespielt und keinen factory reset gemacht.
bisher keinerlei probleme.
was ich feststellen konnte, nach dem update erkennt der beamer schneller die 4k auflösung vom apple-tv wenn ein receiver dazwischen geschaltet ist. das hat sonst immer einige sekunden gedauert.

mich gruselt es etwas einen factory reset durchzuführen, da ich die bildanpassung an die leinwand doch immer sehr müheselig finde.

LG


[Beitrag von itchy58 am 29. Jul 2021, 15:36 bearbeitet]
binap
Inventar
#1536 erstellt: 30. Jul 2021, 09:07
Optoma Firmware Update löst HDMI-Sync-Probleme mit Denon und Marantz AV-Controllern

Optoma hat nun nach mehreren Wochen endlich ein Firmware-Update für ihre Projektoren bereitgestellt, welches die HDMI 2.1-Sync-Probkleme mit den neuen Denon Xx700H- und Marantz SRx015-Geräten löst.

Problem war, dass die AV-Geräte nicht das EDID der Optomas lesen konnten, da der Optoma-Projektor dem HDMI-Handshake nicht lange genug Zeit gelassen hat, einen HDMI-Sync zu etablieren.
Dadurch wurden die Signale HPS und/oder RXSENSE auf low gesetzt (was eigentlich nicht erlaubt ist), die dann zum Sync-Abbruch bzw. Dauersync geführt hat. Optoma hat nun endlich reagiert und den Fehler behoben.

Das Firmware Update wurde bereits von einigen Mitgliedern erfolgreich eingespielt und positiv getestet.

So wird das Update durchgeführt:

Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1537 erstellt: 30. Jul 2021, 11:03
Ergänzungen zu meinem Beitrag 1531 und zum letzten Beitrag von Groni TV

- Ich bleibe bei meiner Aussage....das Online SW Update dauert auch bei schnellem Internet sehr sehr lange.
Ich besitze kein anderes Gerät mit Ausnahme des damaligen PC update auf WIN 10, wo dies so lange
gedauert hat! Optoma...bitte für zukünftige Geräte verbessern!
Erfreulich Feststellungen nach Update:
- Modus Film gefällt mir jetzt sehr gut ... habe vor update immer mit Modus Bezug projeziert. Habei im Modus
Film nur die default Einstellung für Farbe von +6 auf 0 gestellt und die frame Interpolation (Pure Motion)
ausgeschaltet.
- Es hat sich bestätigt ...Dynamic black 1 ist jetzt wirklich viel besser als bei der alten 15.5 Version
- Habe jetzt keine EDID Probleme mehr. Es funktioniert jetzt auch ohne Ezcoo 4k HDMI Extractor.
Die EDID Probleme waren mit den früheren SW Version auch bei älteren Geräten wie z.B. meinem Zuspieler
Panasonic DMR-UBC70 aufgetreten.

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Update?

LG


[Beitrag von Drahreg007 am 30. Jul 2021, 12:10 bearbeitet]
itchy58
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 30. Jul 2021, 11:08
Das mit der Updatedauer unterschreibe ich, keine Ahnung was die da Serverseitig angestellt haben...
Habe testweise mal den Download der Firmware über Firefox gestartet, das ging sehr schnell.
wl9999
Stammgast
#1539 erstellt: 30. Jul 2021, 15:36
Ahoi zusammen,

Frage zum Update bzw. dem Factory Reset... dass die veränderten Bildeinstellungen weg sind ist klar, das kann man ja recht gut lösen..

Was ist mit der Ausrichtung auf die Leinwand - ist das dann auch Alles weg oder bleiben diese (mit der Cornerkorrektur eingestellten Punkte)?

ich bin irgendwie "unlustig" das Teil nochmal komplett einzurichten...

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!

LG
DonGyros
Stammgast
#1540 erstellt: 30. Jul 2021, 17:08
Das ist genau das was ich auch vermeiden will und deshalb habe ich den Reset bisher auch nicht ausgeführt.
Die Frage ist halt nur was das eventuell negativ beeinflusst wenn man es nicht macht?
Warum kann da Optoma auch nicht mehr Details liefern warum der Reset durchgeführt werden sollte??

Was mich auch wundert ist das es hieß das das Treiber Update eigentlich nur für den P2 relevant ist.
Allerdings wurde ich bei meinem P1 direkt nach dem Firmware Update darauf hingewiesen das auch ein Update des Treibers ansteht (den ich dann auch durchgeführt hatte).
Auch im GROBI Video ist meine ich die Rede davon das das Treiber Update an sich nur für die P2 Geräte relevant ist.

Hat das sonst jemand mit dem P1 auch gehabt das auch ein Treiber Update zur Verfügung stand?
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1541 erstellt: 30. Jul 2021, 19:44
Im AVS Forum in englischer Sprache (Beitrag 3804) hat der Optoma Vertreter ausgeführt, dass für den UHZ65UST in Europa und den P1 in USA nur die firmware neu ist. Wer aber noch alte Treiber geladen habe, werde natürlich darauf aufmerksam gemacht,diese au den neusten Stand zu bringen.
Es wäre wirklich gut, wenn in disem Forum auch ein Optoma Vertreter z.B. aus Deutschland, die betroffenen Kunden über jewilige firmware Änderungen Informieren würde!!!
LG
HD_Tech
Stammgast
#1542 erstellt: 31. Jul 2021, 19:29
Mit dem neuesten Update stellen die beiden Optoma P1 und P2 nun endlich korrekte Helligkeitswerte dar, wenn man UHD/HLG Sender (z.B. Sky Sport UHD) via SkyQ Receiver zuspielt, und das sogar, wenn sich der SkyQ Receiver im 10bit HDMI Modus befindet. HLG wird zwar immer noch nicht über HDMI erkannt, aber das UHD Bild sieht trotzdem um Welten besser aus als zuvor.


[Beitrag von HD_Tech am 31. Jul 2021, 19:30 bearbeitet]
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1543 erstellt: 20. Aug 2021, 10:15
Ergänzungen zu meinem input 1537
Habe wieder auf den Modus Bezug zurück gewechselt. Grund für diesen Wechsel zurück von Modus Film auf Modus Bezug war auftretendes Banding im Modus Film. Es scheint, dass mein Zuspieler Panasonic DMR-UBC70 ein besseres Farbmanagment macht als der UHZ65UST.
Dynamic Black 1 verwende ich auch nur noch selten, da auch hier leichtes Banding vorkommen kann.
Was jetzt super funktioniert sind die EDID handshakes....gut gemacht Optoma.

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Firmware?

PS: HDMI 3 ist leider immer noch 1.4 und nicht wie ursprünglich 2.0(b) in den Verkaufsspezifikationen!
elimar2014
Ist häufiger hier
#1544 erstellt: 30. Aug 2021, 08:42
Guten Morgen,

ich habe eine Frage beziglich der UHD Anzeige.

Ich besitze folgedes Setup. Yamaha AVR RX-A 2080, Optoma UHZ65ust, SKY Q Box, XBox one-x, Amazon Fire TV Cube und sseit neuestem den Panasonic DMR-BCT760EG .

Die XBox lässt sich gar nicht auf 4k Signale ein, es scheint wohl kein 4K Anzeigegerät angeschlossen zu sein.
Die Fire TV Box gibt auch keine 4K Signale wieder.
Die Sky Q Box die ich bald zurücksenden muss (Abo gekündigt) gibt 4K Signale wieder.
Der Panasonic DMR-BCT760EG leider nur teilweise, über die Amazon App werden keine 4k Signale angezeigt.

In den Einstellungen des Yamaha habe ich die Bildbearbeitung ausgeschaltet.

Die HDMI Kabel sind alle 4K fähig diese habe ich geprüft. Der Beamer wurde mit einem Glasfaserkabel an den ARV angeschlossen. An dem 4K fähigen HDMI Eingang habe ich den AVR auch angeschlossen.
Hat eventuell jemand ein ähnliches Setup und kann mir da weiterhelfen? Wie kann ich überprüfen das z. B. 4K Inhalte wiedergegeben werden.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße,

Stephan
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1545 erstellt: 30. Aug 2021, 10:27
Im Hauptmenü OSD (drei waagrechte Striche auf der Fernbedienung) unter Informationen --> Eingabequelle findet man die gesuchten Eingabequellendaten wie Auflösung, etc.
Habe meine Zuspieler Panasonic DMR-UBC70 und Google Chromcast TV 4k direkt am UHZ65UST angeschlossen, da mein alter Denon4306 4k nicht unterstützt. In dieser Konfiguration werden alle 4k Inhalte (auch HDR) vom UHZ65UST korrekt wiedergegeben (Netflix, amazone prime, youtube,etc.).
Grund für die in beschriebenen Probleme muss die Yamaha ... UHZ65UST Konfiguration sein. Eventuell Einstellungsfrage, HDMI Kabel Inkompatibilität oder generelles EDID Abstimmungsproblem.
elimar2014
Ist häufiger hier
#1546 erstellt: 30. Aug 2021, 12:02
[quote="Drahreg007 (Beitrag #1545)"
Habe meine Zuspieler Panasonic DMR-UBC70 und Google Chromcast TV 4k direkt am UHZ65UST angeschlossen, da mein alter Denon4306 4k nicht unterstützt.

Eventuell Einstellungsfrage, HDMI Kabel Inkompatibilität oder generelles EDID Abstimmungsproblem.[/quote]


Danke für die schnelle Antwort. Wie hast du die Geräte direkt an den UHST65 angeschlossen? Hast du da einen HDMI Splitter verwendet? Wie du die Ausgabegeräte an den AVR angeschlossen auch über HDMI?

Was ist EDID?
Drahreg007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1547 erstellt: 30. Aug 2021, 19:14
Ich habe den Panasonic DMR-UBC70 und den Google Chromcast TV 4k mit HDMI Kabeln an HDMI 1 und HDMI 2 des UHZ65UST angeschlossen.

Die 5.1 Tonsignale bringe ich mit einem Lichtwellenkabel (fiberopisch) vom Optoma UHZ65UST zum Denon 4306. Ich verwende 5.1 nur wenn ich einen Film ansehe. Für TV Sendungen sind die im Optoma eingebauten Lausprecher völlig ausreichend.

EDID bedeutet "Extended Display Identification Data" das heisst der Projektor meldet über die HDMI Schnittstelle dem Zuspieler seine "Fähigkeiten" u.a. das er 4k verarbeiten und darstellen kann. Leider gibt es da immer wieder Probleme zwischen Projektoren und Zuspielgeräten.
Karmashi
Neuling
#1548 erstellt: 19. Okt 2021, 19:14
Hallo Zusammen,
ich habe mich ein wenig durch die Beiträge gelesen wurde aber nicht so recht fündig. Ich habe das Problem, dass meine Decke relativ niedrig ist (ca. 225cm). Mein Lowboard ist etwa 40cm hoch. Ich habe eine 100 Zoll Leinwand. Die hängt fast 30cm unter der Decke. Gibt es eine Möglichkeit das Bild vom Optoma UHZ65UST niedriger zu stellen? Es ist ja schon sehr hoch, wenn es auf dem Sideboard steht und geht fast unter die Decke. Ich überlege auch das Sideboard etwas niedriger zu gestalten und ein neues zu bauen aber dann weiß ich nicht wohin mit dem Center Speaker. Der müsste dann ja fast auf dem Boden stehen, da er sonst im Weg wäre.
Ich habe mir auch versucht ein paar Lösungen zu Sideboards anzuschauen. Auch da wurde ich nicht richtig fündig. Für Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße
holzschmied
Stammgast
#1549 erstellt: 19. Okt 2021, 19:17
Deckenmontage des Optoma wäre eine Möglichkeit. Da wäre auch Platz für den Center

Hast Du vll Bilder von Deinen Gegebenheiten?
Karmashi
Neuling
#1550 erstellt: 19. Okt 2021, 19:20
Stimmt das wäre auch noch eine Möglichkeit den Beamer an die Decke zu hängen. Ich messe da gleich mal die Abstände. Aber der Beamer muss doch bestimmt an eine spezielle Halterung, damit er unter der Decke hängt oder kann ich den einfach auf ein Brett unter der Decke stellen? So steht aktuell mein Beamer. Bilder kann ich gerne später machen und hier einstellen. Würde dann noch mal antworten und alles aumessen.

Danke für deine schnelle Rückmeldung
holzschmied
Stammgast
#1551 erstellt: 19. Okt 2021, 19:28
Google Mal nach "Deckenhalterung ultraflach do ist yourself"

Da gibt es einige interessante Möglichkeiten, so eine Halterung zu bauen.

Meine Idee wäre: 2 Metallschienen. 1 Multiplex Platte o.ä. und darauf dann den Projektor schrauben und kopfüber da reinschieben.

Müsste ich mal aufzeichnen, wie ich das meine.
Brummelix1302
Ist häufiger hier
#1552 erstellt: 21. Nov 2021, 18:24
Bei mir schaltet der Beamer nach kurzer Zeit in einen höheren Lüftungsmodus und der stört schon beim schauen. Wenn ich dann kurzzeitig auf hohenmodus stelle ist wieder für paar Minuten Ruhe. Hatte jemand schon das Problem?
alex6679
Ist häufiger hier
#1553 erstellt: 21. Nov 2021, 22:25
Also ich das Problem noch nie. Selbst im Hochsommer, wenn es bei uns im Wohnzimmer sehr warm ist, hat der Beamer noch nie in den hohen Lüftermodus geschaltet. Ich denke, die Frage die sich aufdrängt ist: Steht bei dir der Beamer frei? Oder steht der Beamer eingeengt und die Abwärme kann nicht optimal entweichen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHZ65UST P1 mit HT-F9750 3D Blu-ray/DVD 7.1 Home Entertainment System
Helginhio am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  35 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
Bildeinstellung UHZ65UST
soldo3 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
TEST: OPTOMA CINEMAX P2 - 4K-Laser-Projektor mit Smartfunktionen
George_Lucas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  9 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284